Welche Diät ist vorteilhaft für erhöhte Blutplättchen - 3 wichtige Regeln

Der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems ist ausschlaggebend für alle Systeme, Organe und Prozesse des Körpers ohne Ausnahme.

Neben der korrekten Arbeit der Organe, die für die Blutbildung und Blutversorgung des Körpers verantwortlich sind, ist es wichtig, auf die Zusammensetzung des Blutes zu achten. Seine einzigartigen Eigenschaften sind mit der Fähigkeit verbunden, die Zellzusammensetzung unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren sehr schnell zu verändern.

Einer der signifikanten Indikatoren für die Blutzusammensetzung ist die Anzahl der Blutplättchen, aufgrund derer die Blutgerinnung auftritt. Die menschliche Gesundheit kann nur das optimale Niveau an Blutplättchen bieten. Besonders gefährlich ist ihr zu hohes Niveau.

Ihr erhöhter Gehalt (als Thrombozytose bezeichnet) bewirkt eine erhöhte Blutviskosität, eine Erhöhung des Hämoglobins und kann sogar zur Thrombusbildung führen, was in einigen Fällen mit schwerwiegenden Folgen oder sogar tödlichen Folgen verbunden ist.

Laut einigen Studien kann die Blutplättchenzahl im Blut durch Änderung der täglichen Ernährung reguliert werden, einschließlich des Ausschlusses bestimmter Lebensmittel. Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen.

Einflussfaktoren auf Blutplättchen

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Blutplättchenpegel, darunter:

  1. das Vorhandensein einer Krankheit, die Thrombozytose hervorruft;
  2. das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (in erster Linie die mit Alkohol und Rauchen verbundene Gefahr);
  3. Essen

Die Ernährung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Thrombozytenzahl im Blutplasma. Einige Produkte reduzieren und normalisieren sie, andere führen zu einer Steigerung.

Thrombozyten sind in der Lage, vor allem Produkte mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten zu erhöhen, bei deren Verdauung Harnstoff freigesetzt wird - dies trägt zu deren Steigerung bei.

3 Ernährungsregeln, um ihr Niveau zu senken

Um den Thrombozytengehalt zu normalisieren, ist es wichtig, Ihre Ernährung auf eine bestimmte Weise zu planen.

  1. Erstens müssen Sie auf die Ernährung achten, das heißt, um die tägliche Nahrungsaufnahme über den Tag hinweg sicherzustellen, wobei die individuellen Merkmale, Bedürfnisse und die Verteilung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten zu berücksichtigen sind.
  2. Zweitens sollte, wie bereits erwähnt, auf Produkte verzichtet werden, die große Mengen an Kohlenhydraten und Fetten enthalten.
  3. Drittens müssen bestimmte Kategorien von Lebensmitteln in die Ernährung aufgenommen werden, die den Blutplättchengehalt mit Jod und organischen Säuren reduzieren und normalisieren.

Darüber hinaus ist es wichtig, täglich 1-2 Liter sauberes Trinkwasser zu verbrauchen. Der Wasserverbrauch trägt auch zur allmählichen Blutverdünnung bei.

Bei der Planung einer Diät, einschließlich der Verringerung und Normalisierung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, ist es unbedingt erforderlich, den behandelnden Arzt zu konsultieren und auch die individuellen Merkmale, Bedürfnisse und Unverträglichkeiten des Organismus zu berücksichtigen.

Zulässige Produkte

Zu den Produkten, die Blutplättchen reduzieren, gehören die folgenden jodhaltigen Produkte:

  1. Meerespflanzen - Meerkohl, Algen, Chukka-Salat;
  2. Meeresfrüchte - Muscheln, Austern, Kraken usw. (in geringerem Umfang - Fisch);
  3. Nüsse - Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse;
  4. Früchte - Feijoa ist die wertvollste Frucht in Bezug auf die Menge an enthaltenem Jod, die den Einwohnern Russlands zur Verfügung steht.

Produkte, die organische Säuren enthalten:

  1. Beeren - Blaubeeren, Cranberries, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Moltebeeren;
  2. Obst, Gemüse und Zitrusfrüchte (außer einigen wie Bananen).

Verbotene Produkte

Zu den Produkten, die auf jeden Fall von der Diät ausgeschlossen werden sollten, gehören folgende:

  1. Alkohol - erhöht das Risiko von Blutgerinnseln;
  2. Getreide - weil sie große Mengen an Kohlenhydraten enthalten;
  3. geräucherte Produkte - reich an Fett und Kohlenhydraten, Oxidationsmitteln;
  4. Bananen sind reich an Kohlenhydraten;
  5. kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke;
  6. süßes Gebäck und andere Backwaren;
  7. Zucker

Andere Methoden

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Blutplättchenzahl, es ist jedoch auch wichtig, andere Bedingungen zu schaffen. Dafür können Sie verschiedene Methoden verwenden, darunter die folgenden:

  1. Vitamine - in erster Linie tragen solche Vitamine wie E, B6, C zur Blutverdünnung bei; ihre Verwendung in Form von Medikamenten sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden;
  2. Medikamente - Medikamente sind geeignet, blutverdünnende Wirkung durch ihre Wirkung, jedoch müssen Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt ausgewählt und eingenommen werden, der sich mit dem Thema auskennt und sowohl schwach wirkende als auch gesundheitliche Gefahren erkennen kann.
  3. Volksheilmittel:
  • Es gibt ein bewährtes Rezept zum Absenken der Thrombozyten: 200 Gramm Wodka werden auf 2 gereinigte Knoblauchzehen gezogen, die Tinktur wird an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt und für 2 Dosen pro Tag einen Teelöffel genommen;
  • Außerdem wird Kakao helfen, ihr Niveau zu senken. Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen einzunehmen, auf Wasser zu kochen und auf keinen Fall Zucker hinzuzufügen;
  • Ingwer Tinktur ist auch wirksam. Für die Zubereitung benötigen Sie einen Esslöffel geriebenen trockenen Ingwer und kochendes Wasser. Sie können dem Geschmack Zucker hinzufügen, jedoch nicht mehr als einen Würfel. Außerdem sollten Sie eher Rohrzucker als Rüben bevorzugen, da seine Produktion weniger von der chemischen Industrie abhängt und eher auf der Verwendung basiert natürliche Rohstoffe.

Daher beinhaltet die Normalisierung der Anzahl der Blutplättchen einen integrierten Ansatz, der folgende Komponenten umfasst:

  1. gesunde Lebensweise, schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität;
  2. Verbrauch einer ausreichenden Menge an sauberem Trinkwasser (1,5-2l pro Tag);
  3. ordnungsgemäße Ernährung, die die Umsetzung der Regeln für die Nahrungsaufnahme und die Einbeziehung der erforderlichen Lebensmittelgruppen in die Ernährung sowie die Beseitigung schädlicher Lebensmittel (unkontrollierte Anhebung von Blutplättchen) umfasst;
  4. Unterstützung der Behandlung mit Vitaminen, Medikamenten und Volksheilmitteln.

Nützliches Video

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Fazit

Eine richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil können die Zusammensetzung des Blutes verbessern, eine Person vor dem Ausbruch kritischer Situationen schützen, das Leben deutlich verlängern und langfristig eine aktive Langlebigkeit gewährleisten.

Produkte, die Blutplättchen im Blut senken

Der Inhalt

Nahrungsmittel, die Blutplättchen im Blut reduzieren, sind für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sehr wichtig. Diese Zellen regulieren den Gerinnungsprozess im menschlichen Körper. Die geringste Abweichung von der Norm weist auf schwerwiegende Verstöße hin, daher ist dieser Indikator für die Analyse sehr wichtig. Der Spezialist kann sowohl medikamentöse Therapie als auch therapeutische Diät vorschreiben. Manchmal reicht es aus, Ihre Ernährung zu überarbeiten, damit sich die Blutplättchen wieder normalisieren.

Diätetische Ernährung mit erhöhten Blutplättchen

Es ist wichtig zu verstehen, dass Medikamente allein nicht ausreichen, um die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu reduzieren. Deshalb sollten Sie auf die richtige Ernährung achten. Jedes Produkt hat seine Wirkung auf den menschlichen Körper.

Menschen mit Thrombozytose sollten:

  • Verwenden Sie ausreichend Wasser (kann das Plasma verdünnen);
  • ergänzen Sie die Diät mit frischen Säften und grünem Tee;
  • Obst mit Gemüse in die Ernährung aufnehmen;
  • Mit Magnesium gesättigte Produkte einführen.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Gebrauch von der Diät ausschließen:

Es ist erwähnenswert, dass diuretische, hormonelle Wirkstoffe sich negativ auf die Blutplättchen auswirken. Der Patient sollte daher mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie eine unabhängige Entscheidung über die Einnahme dieser Arzneimittel treffen.

Positive Ergebnisse in der Analyse von Patienten mit der Krankheit Thrombozytose ergaben die Verwendung von Brennnessel, Sellerie, Ingwer und einigen anderen Getränken.

Die Liste der Produkte, nach deren Verbrauch die Blutplättchen abnehmen: Walnuss, Fisch und Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Blaubeeren, Trauben und Äpfel.

Die genaue Produktliste muss von einem Spezialisten genehmigt werden. Jede unabhängige Entscheidung ist mit irreversiblen Folgen verbunden.

Blutplättchen-Reduktionsmethoden

Viele Patienten mit Thrombozytopenie stellen die Frage: "Gibt es einen Faktor, der diese Blutzellen senkt?" Vielleicht ist die Antwort positiv, nur jeder Mensch sollte seinen eigenen Ansatz haben. Sowohl niedrige als auch hohe Thrombozytenwerte sind eine Abweichung. Gleichzeitig leiden innere Organe: Bauchhöhle, Gelenke sowie die Leber. Wenn Sie dieses Problem nicht beachten, können sich in 3-4 Jahren Blutgerinnsel bilden.

Apotheker bieten viele Medikamente gegen Thrombozytopenie an. Sie können die Anzahl der erhöhten Blutzellen regulieren. Am beliebtesten ist Aspirin. Aber schmeicheln Sie sich nicht, denn seine Beliebtheit verdient den Preis, nicht die Qualität. Nach der Einnahme von Aspirin ist die Anzahl der Thrombozyten natürlich reduziert, es folgen jedoch viele Nebenwirkungen. Nur eine Schlussfolgerung - ein teureres Medikament wird benötigt, aber nur ein Arzt kann es nach einer vollständigen Untersuchung verschreiben.

Nützliche Produkte

Viele Patienten wissen nicht, dass manche Produkte die Anzahl der Blutplättchen im Blut normalisieren können. Einige davon sind täglich in unserer Ernährung enthalten, andere müssen mindestens drei- bis viermal pro Woche eingenommen werden.

Betrachten Sie die Einkaufsliste, mit der Sie die Anzahl der Blutplättchen beeinflussen können:

  1. Knoblauch Dieses Produkt ist in seiner rohen Form in der Lage, Blutplättchen zu senken. Es hilft auch, häufige Infektionsausbrüche zu beseitigen, indem es das Immunsystem stärkt. Es ist wichtig, den Moment zu berücksichtigen, da die Wärmebehandlung alle vorteilhaften Eigenschaften des Knoblauchs abtötet. Sie müssen ihn also roh verwenden, wobei jedoch zusätzliche Produkte hinzugefügt werden müssen, um die Magenschleimhaut nicht zu schädigen.
  2. Ginseng. Diese Komponente kann die Bildung von Gerinnseln bekämpfen. Normalerweise findet man Ginseng in der Zusammensetzung von Energiegetränken. Es ist wichtig, sich an Gegenanzeigen zu erinnern. Diese Ergänzung kann den Schlaf und manchmal Übelkeit beeinflussen.
  3. Granatapfel Die Polyphenole, die in dieser exquisiten Frucht enthalten sind, befreien das Blut von überschüssigen Blutplättchen und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Meeresfrüchte Sie enthalten Omega-3-Fettsäuren, die zu aktive Blutzellen verlangsamen können. Um den Körper vollständig mit dieser Komponente zu versorgen, genügt es, zweimal pro Woche Fisch zu essen. Wer keinen Fisch mag, kommt mit Fischöl aus, das in jeder Apotheke verkauft wird.
  5. Rotwein Das Naturprodukt kontrolliert die Thrombozytenzahl. Die spezifische Dosierung kann mit Ihrem Arzt besprochen werden. In einigen Fällen ist Alkohol grundsätzlich ausgeschlossen.
  6. Gurken, Pilze, Zucchini, Radieschen, Kirschen, Rosinen und Orangen enthalten eine notwendige Komponente, Salicylat genannt, die die Menge dieser Blutzellen kontrolliert.
  7. Zimt Das Hinzufügen dieses Gewürzes zu Gerichten wirkt sich auf Plättchenaggregationen aus, sodass ihre Anzahl normalisiert wird. Es wird zum Backen, zu Gemüse oder zum Zubereiten leckerer Getränke verwendet.
  8. Kaffee Dieses natürliche Getränk hilft beim Kampf gegen erhöhte Blutplättchen. Diejenigen, die Koffein kontraindiziert haben, können ohne sie Kaffee trinken, der Effekt wird derselbe sein.
  9. Medikation Vergessen Sie nicht die Empfehlungen der Ärzte, denn wenn Sie etwas verpassen, sind die Folgen schrecklich.

Patienten mit Thrombozytopenie sollten aufhören, Zigaretten zu verwenden. Rauchen erhöht das Risiko für Blutgerinnsel mehrmals, da das Blut bei Injektion von Nikotin zu verdicken beginnt und die Anzahl der Blutplättchen dramatisch ansteigt. Raucher sterben oft an Herzinfarkten, Schlaganfällen und Herzinfarkten. Um einer Thrombozytopenie vorzubeugen, müssen Sie das Rauchen ein für alle Mal vergessen.

Rezepte der traditionellen Medizin gegen Thrombozytopenie

Die folgenden Rezepte helfen:

  • Ein Dekokt aus Brennnesselblättern wird helfen, mit der Krankheit fertig zu werden - um Plättchen zu senken. Besser wenn die Blätter im Sommer selbst kochen. Trockne sie auf dem Land und verpacke sie hermetisch in Tüten oder Gläsern.
  • Zerkleinerte getrocknete Blätter (1 Esslöffel) werden in kochendes Wasser (200 ml) gegossen und weitere zehn Minuten bei niedriger Hitze gehalten. Heilungsgetränk infundiert zum Abkühlen. Es wird für 1/3 Gläser zum Essen verwendet.
  • Ein weiteres wirksames Mittel ist Verbene. Getrocknete Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser. Eine Stunde, um darauf zu bestehen. Trinken Sie dieses Glas Brühe für einen Tag. Mit dem Aufkommen des neuen Tages bereiten Sie ein frisches Getränk zu.
  • Der Konsum von Sesamöl hilft, die Thrombozytenzahl zu regulieren. Trinken Sie 15 ml nach den Mahlzeiten.
  • Ein Sud aus Schafgarbe wird ähnlich den vorherigen Tinkturen zubereitet. Trinken Sie unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln nur dreimal täglich einen Esslöffel.
  • Erdbeeren und Wildrose brauen 15 Minuten lang und trinken vor den Mahlzeiten.
  • Frische Rüben können den Zustand der Blutplättchen in Ordnung bringen. Viele essen dieses Wurzelgemüse nicht gerne roh, aber es gibt eine Kochmethode, die auch Kinder mögen sollten. Reiben Sie die geriebenen Rüben und fügen Sie etwas Zucker hinzu. Es ist notwendig, mit kleinen Portionen zu beginnen, die allmählich zunehmen, wenn keine Nebenwirkungen beobachtet werden. Sie können Rübensaft zubereiten und auf leeren Magen trinken.

Und über Folsäure ist eine völlig andere Meinung. Es ist bei erhöhtem Blutplättchenvolumen erforderlich. Diese Komponente hilft, Eigelb, Hartkäse, Leber, grünes Gemüse mit Früchten, Aprikosen, Kürbis zu füllen.

Verursacht Blut-Thrombozytose und Behandlung

Die Leute fragen oft: "Thrombozytose der Ursache und Behandlung" - mal sehen, um was für einen Angriff es sich handelt und wie man dagegen vorgeht. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die Fragen: Ursachen, Einstufung, Symptome und Behandlung von Thrombozytose.

Wissensdatenbank: Thrombozytose

Was ist Thrombozytose? Diese Diagnose zeigt, dass das Blut einer Person eine große Anzahl von Blutplättchen enthält.

Warum ist das gefährlich? Zunächst zeigt Thrombozytose, dass das Risiko von Thrombosen und Blutungen erhöht ist.

Eine normale Zahl liegt zwischen 150.000 und 450.000 Blutplättchen in 1 μl (Mikroliter, das heißt in 1 Kubikmillimeter) Blut, idealerweise 250-300 Tausend / μl. Es kann jedoch Ausnahmen geben:

  1. In der Nacht für alle Menschen und in den Tagen der Menstruation für Frauen nimmt ihr Niveau signifikant ab (um 20-50%) - und dies ist ebenfalls normal.
  2. Wenn ein Kind geboren wird, kann die Anzahl der Thrombozyten in größeren Grenzen schwanken - 80-500 Tausend / mkl. In diesem Bereich gilt das Blut als normal - in einer Woche ändert sich die Anzahl und wird zu der gleichen wie bei Erwachsenen.

Bei der Thrombozytose kann die Anzahl der Blutplättchen in 1 µl Blut mehr als eine Million betragen.

Die Ursachen der Thrombozytose variieren je nach Typ. Es passiert:

  1. primär - mit seltenen Ausnahmen leiden die Menschen meistens nach 60 Jahren (bei Säuglingen gibt es 1 Fall pro 11 Millionen Kinder, bei Erwachsenen unter 60 Jahren - noch seltener);
  2. sekundär (reaktiv) - in den meisten Fällen (99,9%) ist für Kinder charakteristisch, obwohl sie gelegentlich bei Erwachsenen auftritt.

Primäre Thrombozytose

Was ist Thrombozytose und wie manifestiert sie sich?

In den Hohlräumen vieler menschlicher Knochen befindet sich ein rotes Knochenmark, das hämatopoetische Stammzellen enthält. Von ihnen wird alles Blut gebildet, das sich in unserem Körper befindet.

Wenn die Arbeit dieser Stammzellen beeinträchtigt ist, beginnt das Blut falsch zu produzieren (myeloproliferatives Syndrom) - zu viele Blutplättchen werden in das Blut eingeführt und die Blutplättchen selbst können deformiert werden.

Als Folge solcher Verletzungen in Blutgefäßen können sich Blutgerinnsel bilden, und bei deformierten Blutplättchen können Blutungen auftreten. Solche Störungen werden als primäre Thrombozytose bezeichnet.

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam, manchmal über viele Jahre.

Sekundäre Thrombozytose verursacht

Symptome und Diagnose einer primären Thrombozytose

Über die äußeren Symptome der Thrombozytose kann nicht gesprochen werden.

Bei verschiedenen Menschen können sie wie Symptome ganz unterschiedlicher Krankheiten aussehen:

  • Anämie;
  • Völlegefühl im Unterleib;
  • Gicht und andere Gelenkschmerzen;
  • Migräne;
  • Pruritus;
  • Blutgerinnsel in den Gefäßen;
  • vergrößerte Leber oder Milz;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Blutungen der Haut, des Magen-Darm-Trakts usw.;
  • Müdigkeit, Atemnot, Visier usw.

Das Vorhandensein einer tatsächlichen primären Thrombozytose wird nur in Labortests nachgewiesen. Selbst ein allgemeiner Bluttest hilft, Anomalien zu erkennen, und der Arzt kann zusätzliche Tests vorschreiben.

Ursachen und Behandlung der primären Thrombozytose

Die Ursachen der Thrombozytose können unterschiedlich sein, aber die Hauptursache ist die übermäßige Zellteilung (Proliferation) infolge der Entwicklung von hauptsächlich Krebs im hämatopoetischen System (Hämatopoese, Mutation und Transformation) von Stammzellen.

Die Behandlung wird von einem Hämatologen durchgeführt.

Abhängig von den Ursachen der Krankheit werden Medikamente oder andere Behandlungen verordnet:

  1. chronische myeloische Leukämie (chronische myeloische Leukämie) - eine maligne Blutkrankheit (bei rechtzeitiger Entdeckung wird sie eher erfolgreich behandelt oder zumindest signifikant gehemmt);
  2. idiopathische myeloische Leukämie (idiopathische Thrombozytose) ist eine Erkrankung, die Narben im Knochenmark verursacht und die normale Blutbildung stört (sie wird hauptsächlich durch Strahlentherapie behandelt, es gibt auch in Russland nicht registrierte fremde Hemmstoffe).
  3. echte (primäre) Polycythämie ist eine gutartige oder bösartige neoplastische Blutkrankheit (sie wird zurückgehalten und hauptsächlich durch Blutung und Strahlentherapie behandelt);
  4. bösartige Lymphome und andere Tumore - werden unter der Aufsicht eines Onkologen behandelt;
  5. Eine essentielle Thrombozythämie ist eine gutartige neoplastische Erkrankung des Blutes, die therapeutischer Zurückhaltung und Behandlung zugänglich ist.

Das heißt, Thrombozytose tritt am häufigsten in der Onkologie und gutartigen Tumoren im hämatopoetischen System auf.

Bei der Behandlung sollte besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, mögliche Komplikationen zu überwinden, vor allem arterielle Ischämie, Thrombose, Blutungen (Blutungen).

Reaktive Thrombozytose

Reaktive Thrombozytose ist eine Diagnose, die eine erhöhte Blutplättchenzahl im Blut infolge der Entwicklung anderer Krankheiten aufzeigt (weshalb sie oft als sekundäre Thrombozytose bezeichnet wird).

Dies ist normalerweise eine gutartige Erkrankung, bei der das hämatopoetische System nicht leidet und die Blutplättchen selbst ihre Form nicht ändern und weiterhin ihre beabsichtigten Funktionen erfüllen.

Ursachen und Behandlung der reaktiven Thrombozytose

Die Ursachen einer reaktiven Thrombozytose können viele sein:

Ursachen und Behandlung von Thrombozytose

Erhöhte Blutplättchenwerte im Blutkreislauf werden als Thrombozytose bezeichnet.

Die Ursachen dieser Pathologie können verschiedene Faktoren sein. Die Bestimmung des Typs und der Behandlung der Thrombozytose hängt von der Ursache des Anstiegs des Blutplättchenpegels ab.

Klonale und primäre Thrombozytose

Ein Plättchen ist eine Blutzelle, die für die Gerinnung verantwortlich ist. Die normale Anzahl von Blutplättchen im Blut von Erwachsenen liegt im Durchschnitt zwischen zweihundert und vierhunderttausend Einheiten pro Kubikmilliliter Blut. Wenn dieser Indikator steigt (fünfhunderttausend und mehr), dann sprechen wir über Pathologie.

Klonale und primäre Thrombozytose werden als eine der gefährlichsten Arten angesehen, da sie durch Erkrankungen verursacht werden, die mit Knochenmarkstammzellen zusammenhängen. Es sind die Stammzellen, die für die Produktion von Blutplättchen und deren Eintritt in das Blut verantwortlich sind.

Im Falle einer klonalen Thrombozytose werden defekte (oft Tumor-) Prozesse in Stammzellen zur Ursache der Pathologie, und sie produzieren unkontrolliert eine große Anzahl von Blutplättchen.

Gleichzeitig sind die entwickelten Zellen ungesund und können nicht richtig funktionieren. Infolgedessen ist ihre Wechselwirkung mit anderen Blutzellen gestört, und aus diesem Grund laufen die Prozesse der Thrombusbildung falsch ab.

Primäre Thrombozytose (oder essentielle Thrombozythämie) führt zu einer Zerstörung der Stammzellen, die mit ihrem Wachstum verbunden ist, was zusätzliche Quellen für die Blutplättchenproduktion schafft.

Wie bei der klonalen Thrombozytose werden bei essentieller Thrombozythämie defekte, produzierte Zellen mit Unfähigkeit erkannt, richtig zu funktionieren. Darüber hinaus sind die Blutplättchen selbst ungewöhnlich groß.

Bei dieser Art von Pathologie zeigt ein Bluttest häufig eine Blutplättchenaggregation, dh ihre Verklebung, was das Risiko von Blutgerinnseln bedeutet.

Die Wahrscheinlichkeit, eine klonale oder primäre Thrombozytose zu entwickeln, ist bei Personen über fünfzig hoch; Jugendliche und Kinder sind normalerweise nicht von dieser Abweichung betroffen.

Die Symptome der Thrombozytose, die durch Funktionsstörungen der Stammzellen verursacht werden, sind ziemlich ausgeprägt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Verletzung von Blutgerinnseln sind:

  • häufige Blutungen (Nasen-, Gebärmutter-, Magen-Darm-Erkrankungen usw.) und durch sie verursachte Anämie;
  • blaue oder schwarze Flecken auf der Haut;
  • subkutane Blutung;
  • vegetovaskuläre Dystonie und ihre Anzeichen (kalte Extremitäten, Kopfschmerzen, Tachykardie, instabiler Druck usw.);
  • venöse oder arterielle Thrombose;
  • vergrößerte Milz (Splenomegalie);
  • in seltenen Fällen Gangrän.

Die Behandlung dieser Arten von Thrombozytose erfolgt gemäß den Empfehlungen des Hämatologen. In der Regel verschreibt er Medikamente gegen Thrombozyten (Acetylsalicylsäure, Ticlopidin usw.).

Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente alleine einzunehmen, da nur ein Arzt die Dosierung und den Behandlungsverlauf entsprechend dem Alter und dem Teint des Patienten berechnen kann.

Sekundäre Thrombozytose

Erhöhte Blutplättchenwerte im Blut können durch Gründe verursacht werden, die nicht auf eine gestörte Blutbildung zurückzuführen sind. Diese Pathologie wird als sekundäre Thrombozytose bezeichnet.

Bei der Diagnose einer sekundären Thrombozytose können die Ursachen sehr unterschiedlich sein.

  • operative Intervention;
  • schwere Verletzungen (Wunden, Frakturen);
  • Chemotherapie;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Entzündung verschiedener Organe und Gewebe;
  • Krebs;
  • Entfernung der Milz (dieses Organ ist der Ort des Zerfalls von veralteten Blutplättchen, so dass dessen Entfernung ein unkontrolliertes Wachstum von Blutplättchen mit einer allgemeinen Abnahme des Blutvolumens hervorruft);
  • Infektionen (insbesondere Meningokokken);
  • Viren;
  • Pilz;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Schwangerschaft

Alle Fälle außer der Schwangerschaft werden unter ärztlicher Aufsicht behandelt. In der Analyse von Blut nach Beseitigung der Ursache der Thrombozytose sollte nicht mehr als 450 Tausend Blutplättchen enthalten.

Die Thrombozytose während der Schwangerschaft wird nicht als signifikante Abweichung betrachtet, da sich durch eine radikale Umstrukturierung des gesamten Organismus eine Veränderung des Hormonspiegels erklärt.

In der Regel wird die Anzahl der Blutplättchen im Blut einer schwangeren Frau nur bei zu vielen Blutplättchen korrigiert (etwa eine Million pro Milliliter).

In anderen Fällen steht die Thrombozytose während der gesamten Schwangerschaft unter der Aufsicht eines Hämatologen.

Die Symptome einer sekundären Thrombozytose ähneln den Symptomen einer primären Thrombozytose, das heißt, der Patient hat eine Nasen-, Gebärmutter-, Magen-, Nierenblutung, Anzeichen subkutaner Blutungen und eine vaskuläre Thrombose ist möglich.

Die sekundäre Thrombozytose muss nach dem Prinzip der Beseitigung der Krankheit behandelt werden, die zu einem erhöhten Blutplättchengehalt führt.

Bei Infektionskrankheiten, Pilz- und Viruserkrankungen verschreibt der Arzt die Behandlung mit Antibiotika und antibakteriellen Antimykotika. Entzündungsprozesse erfordern eine ähnliche Behandlung.

Reaktive Thrombozytose

Eine Erhöhung gesunder, nicht defekter Blutplättchen ist möglich. In diesem Fall wird die Ursache eine unspezifische Aktivierung des Hormons, das für das Auftreten und den Eintritt von Blutplättchen in das Blut verantwortlich ist. Dieses Hormon wird Thrombopoietin genannt.

Mit einer Erhöhung der Aktivität von Thrombopoetin wird eine große Anzahl von Blutplättchen in den Blutkreislauf freigesetzt. Thrombozyten sind normal groß und funktionieren korrekt.

Die Ursachen dieser Pathologie können traumatische Störungen im Körper sein, wie zum Beispiel:

  • chirurgischer Eingriff;
  • verletzt mit reichlich Blutverlust;
  • extreme körperliche Anstrengung (Überlastung).

Die zweite Gruppe von Ursachen für eine reaktive Thrombozytose ist eine Vielzahl von Infektions- und Viruserkrankungen, Entzündungen und chronischen Erkrankungen.

Am häufigsten gehören dazu:

  • Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • Anämie (Anämie);
  • Rheuma;
  • Krebs;
  • Entzündung im Magen-Darm-Trakt.

Es ist wichtig, die reaktive Thrombozytose von der primären oder klonalen Thrombozytose zu unterscheiden. Im ersten Fall gibt es keine ausgeprägten Blutungen (sie treten nur in Ausnahmefällen auf), Splenomegalie und Gefäßthrombose fehlen.

Bei der Analyse von Blut zur Unterscheidung dieser Pathologien werden eine biochemische Analyse von Blut, Ultraschall und Anamnese chronischer Erkrankungen durchgeführt.

Zusätzlich kann ein Hämatologe eine Knochenmarkbiopsie verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit einer primären oder klonalen Thrombozytose auszuschließen.

Die reaktive Thrombozytose stellt an sich keine Gefahr dar wie ihre anderen Spezies. Bei dieser Abweichung ist beispielsweise das Risiko einer Thromboembolie ausgeschlossen (Blockierung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel), außerdem verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht so sehr wie bei der primären Thrombozytose.

Trotz der schleppenden Manifestation der Symptome dieser Pathologie diagnostizieren Ärzte sie mit Hilfe verschiedener Studien recht erfolgreich.

Im Falle einer leichten reaktiven Thrombozytose (nicht mehr als 600.000) führen Ärzte eine solche Behandlung durch, wodurch die Ursache für die erhöhte Anzahl an Blutplättchen beseitigt wird, ohne den hämatopoetischen Prozess selbst zu berühren. Das heißt, die Behandlung von Infektionen oder Entzündungen wird vorgeschrieben.

Bei richtiger Therapie kann die reaktive Thrombozytose innerhalb von zwei bis drei Wochen ohne Risiko für den Patienten eliminiert werden.

Thrombozytose bei einem Kind

Das Auftreten einer Thrombozytose ist bei Kindern möglich. Darüber hinaus hängt die Standardzahl der Blutplättchen im Blut vom Alter des Kindes ab.

Bei Kindern unter einem Jahr gelten 100 bis 350.000 als gesunder Indikator, bei älteren Kindern entspricht die Rate der Norm eines Erwachsenen.

Bei jugendlichen Mädchen ist in der Periode des ersten Menstruationszyklus eine niedrige Thrombozytenzahl möglich (der minimale gesunde Index beträgt 80.000).

Bei Kindern mit Thrombozytose können die Symptome nicht sofort auftreten, aber bei häufigem Nasenbluten, mit erhöhter Müdigkeit, Schwindel, sollte das Baby dem Arzt gezeigt werden.

Eine Blutuntersuchung ist in keinem Fall überflüssig, da die Ursache der Unwohlsein, die höchstwahrscheinlich mit einer beeinträchtigten Blutzusammensetzung oder dem Funktionieren von Blutzellen verbunden ist, ermittelt werden kann.

Da ein kleines Kind nicht über seinen ungesunden Zustand berichten kann, wird empfohlen, mindestens alle sechs Monate Blut für eine allgemeine Analyse zu spenden.

Die Thrombozytose bei Kindern kann verschiedene Ursachen haben und ist mit den gleichen Erkrankungen und Erkrankungen wie bei Erwachsenen verbunden.

Primäre Thrombozytose bei Kleinkindern ist meistens die Folge erblicher oder erworbener hämatologischer Erkrankungen (Leukämien, Erythrämie usw.).

Die sekundäre Thrombozytose entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Meningitis, Lungenentzündung, Hepatitis) oder nach Verletzungen und Operationen. Oft ist der Grund für die Erhöhung des Blutplättchen-Spiegels eine Operation zur Entfernung der Milz.

Die Behandlung eines Kindes mit einer sekundären Form der Pathologie hängt davon ab, welche Krankheit davon verursacht wurde.

Normalerweise verschreiben Ärzte eine spezielle Diät, antibakterielle Medikamente und Volksheilmittel, um die Infektionsquelle zu beseitigen.

Bei großem Blutverlust oder nach Entfernung der Milz verschreiben Ärzte spezielle Blutverdünner für Kinder.

Die Behandlung der primären Thrombozytose ist ein ziemlich komplizierter und langwieriger Prozess, der eine ständige medizinische Überwachung des kleinen Patienten erfordert.

In keinem Fall kann man seine eigenen Entscheidungen über die Behandlung des Babys treffen und vor allem Medikamente für ihn wählen.

Normalerweise sollte die elterliche Beteiligung an der Behandlung eines Kindes den Empfehlungen in Bezug auf die Ernährung entsprechen und das Baby vor Stress und Krankheit schützen.

Behandlung und Diät

Wenn eine Thrombozytose entdeckt wird, hängt die Behandlung des Patienten natürlich vollständig von den Empfehlungen des Arztes ab. Es wird dringend davon abgeraten, dieses Problem selbst zu lösen.

Zunächst beobachtet der Hämatologe den Patienten während des gesamten Krankheitsverlaufs, um die Situation zu kontrollieren.

In vielen Fällen ist ein täglicher Bluttest erforderlich. Darüber hinaus kann der Arzt während der Therapie verschiedene Tests (Ultraschall oder Biopsie) vorschreiben.

Zweitens kann eine primäre oder klonale Thrombozythämie die Prävention oder rechtzeitige Beseitigung ihrer Folgen (Ischämie oder Herzinfarkt der inneren Organe) erfordern. Ärzte verschreiben dazu spezielle Medikamente - Antikoagulanzien.

Drittens kann ein Hämatologe in Abwesenheit positiver Behandlungsergebnisse spezielle Verfahren vorschreiben, wie Thrombozytophorese (künstliche Entfernung von überschüssigen Blutplättchen aus dem Blut) oder Zytostatika-Therapie.

Als zusätzliche Komponente der Behandlung kann der Arzt die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) empfehlen.

Eine Hirudotherapie ist nur möglich, wenn keine innere Blutung besteht.

Neben der medikamentösen Behandlung sollte eine spezielle Diät befolgt werden. Aus dem Patientenmenü sollten Produkte ausgeschlossen werden, die zur Blutverdickung beitragen: Fleisch von Fettsorten, Bananen, Wildrose, schwarze Aronia, Beeren von Vogelkirschen, Nüsse (insbesondere Walnüsse), Linsen, Buchweizen und Grieß.

Es ist ratsam, Junk Food zu verweigern - geräucherte Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, Fertiggerichte und kohlensäurehaltige Getränke.

Eine Diät für Thrombozytose lässt auf eine Fülle von Lebensmitteln schließen, die Jod, Kalzium, Magnesium und B-Vitamine sowie Vitamin C enthalten.

Diese Produkte umfassen:

  • Meerkohl;
  • Cashewnüsse und Mandeln;
  • Fisch und Fischöl;
  • Pflanzenöle (insbesondere Leinsamen und Olivenöl);
  • frisch und sauerkraut;
  • alle Arten von Zitrusfrüchten;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Hühner- und Rinderleber, Herz, Lunge;
  • einige Beeren: Preiselbeere, Johannisbeere, Viburnum (Sommer ist eine großartige Zeit, um sie für die zukünftige Verwendung vorzubereiten);
  • Ingwer;
  • Tomaten und Tomatensaft;
  • Milch- und Milchprodukte und Getränke.

Bei dieser Diät wird empfohlen, viel Wasser zu trinken: Der Wasserverbrauch sollte mindestens 2 Liter pro Tag betragen. Außerdem müssen frische Säfte, grüner Tee, Kakao und entgastes Mineralwasser verwendet werden.

Jede Diagnose in Bezug auf Verstöße gegen Blutzellenparameter wird einer komplexen Behandlung mit Medikamenten und Diät unterzogen. Andernfalls führt die Behandlung möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis.

Thrombozytose

Thrombozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut. Während der Thrombozytose kann der Thrombozytenspiegel etwa 500.000 pro Kubikmeter erreichen. mm Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit können folgende sein: zu schnelle Bildung von Blutplättchen im Knochenmark selbst, verlangsamt deren Zerfall, Änderung ihrer Verteilung im Blutkreislauf usw.

Blut-Thrombozytose ist ein provozierender Faktor bei der Bildung von Blutgerinnseln. In bestimmten Fällen kann eine Thrombozytose zu Blutungen aufgrund von Thrombozytenfehlern und einer beeinträchtigten Blutmikrozirkulation führen. Die Thrombozytose-Therapie ist die Vorbeugung von Thrombose und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einem Anstieg der Blutplättchen führt.

Thrombozytose verursachen

Das Ermitteln der Art der Thrombozytose wird als äußerst wichtig erachtet, da die klonale Thrombozytose des Blutes häufig von der Bildung thrombotischer Komplikationen begleitet wird und eine gründliche therapeutische Untersuchung erfordert.

Bei anderen myeloproliferativen Pathologien (Polycythämie, chronische Leukämie, essentielle Thrombozythämie usw.) tritt die Thrombozytose als Hauptkomplikation auf, die die Art der zugrunde liegenden Erkrankung beeinflusst und zu Komplikationen bei der Bildung von Blutgerinnseln führt.

Thrombozytose kann verschiedene Arten haben: klonale Thrombozytose, primäre Thrombozytose, sekundäre Thrombozytose. Klonale und primäre Thrombozytose weisen im Kern ein ähnliches Entwicklungsmuster auf.

Bei der klonalen Thrombozytose ist der Defekt hämatopoetischer Stammzellen selbst die Ursache der Entwicklung. Diese Stammzellen haben bei myeloproliferativen Zuständen mit chronischem Verlauf einen Tumorcharakter. Sie haben auch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Thrombopoietin und sind nicht besonders von der Stimulation des exokrinen Systems abhängig. Die Produktion von Blutplättchen ist in diesem Fall ein unkontrollierter Prozess mit der Tatsache, dass die Blutplättchen selbst funktionell defekt sind, wodurch ihre Wechselwirkung mit anderen Substanzen und Zellen, die die Thrombose stimulieren, gestört wird.

Primäre Thrombozytose wird als sogenanntes myeloproliferatives Syndrom bezeichnet, bei dem die Arbeit im Knochenmark von Stammzellen gestört ist und die Proliferation mehrerer Hämatopoese in diesem Organ beobachtet wird. Daher wird eine große Anzahl von Blutplättchen in das periphere Blut abgegeben.

Die sekundäre Thrombozytose entwickelt sich aufgrund eines Anstiegs der Anzahl der Blutplättchen bei chronischen Erkrankungen. Derzeit gibt es mehrere Gründe für die Entwicklung.

Die häufigste Ursache für eine sekundäre Thrombozytose ist eine Infektion. Zu den infektiösen Faktoren gehören: Meningokokken-Infektion, Viren, Pilze, Parasiten.

Neben infektiösen Erregern gibt es weitere Faktoren: hämatologische Faktoren (Eisenmangel bei Anämie, Einsatz von Chemotherapie bei onkologischen Erkrankungen); Entfernung der Milz (1/3 der Gesamtzahl der Blutplättchen sammelt sich in diesem Organ an, nach dessen Entfernung das Blutvolumen mit einer künstlichen Zunahme der Blutplättchen abnimmt); Operationen und Verletzungen; Entzündungsprozesse provozieren einen Anstieg der Blutplättchen (erhöht den Interleukinspiegel, wodurch die Produktion von Thrombopoietin gesteigert wird); onkologische Bedingungen; Drogen (Kortikosteroide, Sympathomimetika, Antimitotika, Kontrazeptiva).

In den meisten Fällen ist die Thrombozytose während der Schwangerschaft ein reversibler Zustand und wird durch physiologische Prozesse beim Tragen eines Kindes erklärt. Dazu gehören: Verlangsamung des Stoffwechsels, Erhöhung des Blutvolumens, Eisenmangelanämie bei Schwangeren usw.

Symptome der Thrombozytose

Primäre Thrombozytose bezieht sich auf Erkrankungen myeloproliferativer Natur, die sich in einer signifikanten Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut manifestieren. In diesem Zusammenhang entwickeln die Patienten ein thrombohämorrhagisches Syndrom. Grundlage dieser Thrombozytose ist die Entwicklung der intravaskulären disseminierten Blutgerinnung und der Mikrozirkulationsstörungen. Auch die Blutplättchenaggregation ist beeinträchtigt. Die Inzidenzrate bei Männern und Frauen ist gleich. Die ersten Anzeichen einer Blut-Thrombozytose treten häufiger im Alter von 50 Jahren auf.

Die Patienten klagen über Blutungen (Gebärmutter, Nase, Darm, Nieren etc.), Ekchymose, Blutungen der subkutanen Lokalisation, Zyanose der Haut und Schleimhäute, Jucken der Haut, Kribbeln in den Fingern und Zehen. In einigen Fällen entwickelt sich Gangrän. Patienten mit Thrombozytose können neben Blutungen auch Erkrankungen wie vegetativ-vaskuläre Dystonie (kalte Extremitäten, Migräne-Kopfschmerzen, Instabilität des arteriellen Drucks, Tachykardie, Kurzatmigkeit usw.), Venenthrombose (Milz, Portal, Leber, Gebärmutter) haben. (bis 15 mm).

Das Auftreten von Blutgerinnseln kann jedoch nicht nur in den Venen, sondern auch in den Arterien (Carotis, Mesenterica, Lungen, Cerebral usw.) auftreten. Der Blutplättchengehalt liegt zwischen 800 und 1250. In mikroskopischen Analysen werden Blutplättchen in Form von großen Aggregaten präsentiert. In einigen Fällen erreichen Thrombozyten gigantische Größen mit veränderter Vakuolisierung und Form, wobei Megakaryozyten oder deren Fragmente nachgewiesen werden. Der Leukozytengehalt erreicht normalerweise keine hohen Raten (10-15), die Leukozytenformel wird nicht verändert. Hämoglobin und rote Blutkörperchen können erhöht sein.

Bei wiederkehrenden Blutungen kann es zu Eisenmangelanämie kommen. Während der Studie fehlt dem Trepanobioptat des Knochenmarks eine dreigeteilte schwere Hyperplasie, ein Anstieg der Megakaryozyten (mehr als 5 in Sichtweite) wird festgestellt. In einigen Fällen gibt es Myelofibrose sowie eine vergrößerte Milz, um nicht Indikatoren auszudrücken.

Sekundäre Thrombozytose entwickelt sich sowohl unter pathologischen als auch unter physiologischen Bedingungen. Es zeichnet sich durch die gleichen Symptome wie beim primären aus.

Thrombozytose wird während einer Vollzeituntersuchung durch einen Arzt, Laborblutuntersuchungen, Aspirationsbiopsie und Knochenmarkbiopsie (Trephinbiopsie) nachgewiesen.

Reaktive Thrombozytose

Die reaktive Thrombozytose ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Thrombozytenpegels aufgrund der unspezifischen Aktivierung von Thrombopoetin (ein Hormon, das die Reifung, Teilung und den Eintritt von Blutplättchen in das Blut reguliert). Dieser Prozess stimuliert die Bildung einer großen Anzahl von Blutplättchen ohne pathologische Veränderungen in ihren funktionellen Eigenschaften.

Bei einer reaktiven Thrombozytose scheinen akute und chronische Prozesse die Ursache ihres Auftretens zu sein. Akute Prozesse umfassen: Blutverlust, akute entzündliche oder Infektionskrankheiten, übermäßige körperliche Anstrengung und Erholung der Blutplättchen nach einer Thrombozytopenie. Chronische Prozesse umfassen: Eisenmangelanämie, hämolytische Anämie, Asplenie, Krebs, Rheuma, Darmentzündung, Tuberkulose, Lungenerkrankungen, Reaktionen auf bestimmte Medikamente (Vincristin, Cytokine usw.).

In einigen Fällen tritt die Erkrankung aufgrund einer Ethanolvergiftung (chronischer Alkoholismus) auf. Es ist sehr wichtig, die reaktive Thrombozytose richtig zu unterscheiden, da sie häufig mit klonaler Thrombozytose verwechselt wird. Wenn bei klonaler Thrombozytose die Ursachen der Erkrankung schwer zu diagnostizieren sind, verursacht sie bei reaktiven Erkrankungen keine besonderen Schwierigkeiten, obwohl sie klinisch schlecht ausgeprägt sind. Für die klonale Thrombozytose sind auch folgende charakteristisch: periphere oder zentrale Ischämie, Thrombose großer Arterien und / oder Venen, Blutungen, Splenomegalie, gigantische Blutplättchengrößen und Beeinträchtigung ihrer Funktion, Zunahme der Megakaryozyten. Die klonale Thrombozytose ist auch durch die Identifizierung von gigantischen dysplastischen polyploiden Formen mit einem großen Gehalt an Plättchenspuren bei der Untersuchung ihrer Morphologie gekennzeichnet.

Die reaktive Thrombozytose ist durch ein normales morphologisches Bild gekennzeichnet, das Fehlen einer zentralen oder peripheren Ischämie, das Fehlen von Blutungen und Splenomegalie, ein Anstieg der Megakaryozyten in der Knochenmarksbiopsie, es besteht keine Gefahr einer Thrombose der Venen und Arterien.

Die dynamische Beobachtung kann die Etablierung einer reaktiven Thrombozytose mit normalen Blutplättchenwerten während der Behandlung der Erkrankung, die Thrombozytose verursacht, ermöglichen. Zum Beispiel wird bei Verletzungen und neurologischen Pathologien eine Thrombozytose in den ersten Tagen der Erkrankung gebildet und tritt aufgrund der korrekten Behandlung innerhalb von zwei Wochen rasch auf.

Es werden Fälle des Auftretens einer reaktiven Thrombozytose durch den Einsatz von Medikamenten beschrieben, die trotz signifikanter Indikatoren der Thrombozytenzahl (etwa 500) keine Gefahr für das Auftreten thrombotischer Komplikationen darstellen und nach der Behandlung verschwinden.

Daher ist es bei der Behandlung der reaktiven Thrombozytose notwendig, die verursachende Krankheit zu identifizieren. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, Anamnese zu sammeln und Episoden von Mikrozirkulationsstörungen und Thrombosen in der Vergangenheit zu identifizieren. Laborbluttests, biochemische Studien zu Entzündungsprozessmarkern (C-reaktives Protein, Seromucoid, Thymol-Test, Fibrinogen); Ultraschall - Untersuchung der inneren Organe.

Ausgehend von den Ergebnissen, die mit den Diagnosedaten erzielt wurden, bilden Sie die Taktik der Behandlung. Wenn es keine ausgeprägte Thrombozytose (bis zu 600) ohne Thromboserisiko gibt, wird dem Patienten die Haupttherapie mit konstanter Überwachung der Thrombozytenzahl verordnet.

Essentielle Thrombozytose

Die essentielle Thrombozytose ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Blutplättchen, deren Funktion und Morphologie häufig verändert werden, was die Ursache für solche Manifestationen wie Thrombose und Blutungen zu sein scheint.

Eine wesentliche Thrombozytose tritt bei älteren und älteren Menschen auf. Klinische Manifestationen der Krankheit sind sehr unspezifisch, manchmal wird bei Patienten, die sich nicht beschweren, zufällig eine wesentliche Thrombozytose festgestellt. Die ersten klinischen Symptome der Erkrankung sind jedoch spontane Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad, die häufig im Gastrointestinaltrakt auftreten und oftmals für mehrere Jahre auftreten. Es können auch Blutungen unter der Haut auftreten. Eine Thrombose, die sich auf die kleinen Gefäße auswirkt, kann von Gangrän oder peripheren Geschwüren, Erythromelalgie und Fieber begleitet werden. Bei einigen Patienten wird das Auftreten einer Splenomegalie beobachtet - manchmal sehr schwerwiegend und in Kombination mit Hepatomegalie. Es kann zu einem Infarkt der Milz kommen.

Die Labordiagnose weist auf einen Anstieg der Blutplättchen auf 3000 hin, und die Blutplättchen selbst sind auf morphologische und funktionelle Störungen zurückzuführen. Diese Störungen erklären die paradoxe Kombination von Blutungen und Thrombosen. Das Hämoglobin und das morphologische Bild der Blutplättchen liegen im Normbereich, sofern kurz vor der Diagnose keine Blutung aufgetreten ist. Die Anzahl der Leukozyten liegt ebenfalls im normalen Bereich. Die Blutungsdauer kann ausgeprägt sein, die Blutgerinnungszeit überschreitet jedoch nicht die Grenzen normaler Werte. Neben der Hyperplasie von Erythroiden und myeloischen Sprossen wird in der Knochenmarksbiopsie eine ausgeprägte Veränderung der Größe und Anzahl der Megakaryozyten festgestellt.

Die essentielle Thrombozytose ist bei Patienten, die keine Behandlung erhalten, tendenziell chronisch mit einem allmählichen Anstieg der Blutplättchen. Todesfälle werden durch Blutungen oder Thromboembolien verursacht. Die Behandlung soll normale Thrombozytenzahl erreichen. In der Regel wird hierfür Melphalan in einer Dosis von 375 - 450 MBq verwendet. Um das Blutungsrisiko zu verringern, sollte die Therapie auch bei Patienten ohne schwere Symptome eingeleitet werden. Bei thrombotischen Pathologien kann die Verabreichung von Aspirin oder Acetylsalicylsäure hilfreich sein.

Thrombozytose bei einem Kind

Es ist bekannt, dass Blutplättchen ein Bestandteil des Blutes oder der vom Knochenmark produzierten Zellen sind und zur Blutgerinnung dienen. Die Existenz einzelner Blutplättchen wird bis zu 8 Tage aufrechterhalten, danach fallen sie in die Milz, wo sie zerstört werden. Je nach Alter kann die Anzahl der im Knochenmark gebildeten Blutplättchen signifikante Unterschiede aufweisen. Bei Neugeborenen beträgt ihre Zahl etwa 100 bis 400, bei Kindern unter einem Jahr - 150 bis 360, bei Kindern, die älter als ein Jahr sind - 200 bis 300.

Die Ursache für die Entwicklung einer primären Thrombozytose bei Kindern kann Leukämie oder Leukämie sein. Die Ursachen der sekundären Thrombozytose, die nicht mit der hämatopoetischen Funktion verbunden sind, sind: Lungenentzündung (Lungenentzündung), Osteomyelitis (ein entzündlicher Prozess des Knochenmarks, gefolgt von einer Zerstörung der Knochen), Anämie (niedriger Hämoglobinwert im Blut).

Darüber hinaus kann eine Thrombozytose bei Kindern auf das Vorhandensein einer bakteriellen oder viralen Infektion hinweisen. Dies kann virale Hepatitis oder Influenza, durch Zecken übertragene Enzephalitis oder Varicella-Zoster-Virus sein. Jede Infektionskrankheit kann die Anzahl der Blutplättchen erhöhen.

Die Thrombozytose bei einem Kind kann durch einen Bruch der Röhrenknochen verursacht werden. Dieser Zustand wird bei solchen Patienten festgestellt, die zur Entfernung der Milz operiert wurden. Die Milz nimmt im Metabolismus der roten Blutkörperchen nicht die letzte Rolle ein, und ihre Entfernung kann nur für diejenigen Erkrankungen durchgeführt werden, die die normale Blutgerinnung stören. Zu diesen Krankheiten zählt die Hämophilie, die hauptsächlich bei Männern auftritt und immer noch unheilbar ist. Bei der Hämophilie ist die Blutplättchenproduktion unzureichend.

Die Behandlung der Thrombozytose bei Kindern sollte durch Behandlung einer Erkrankung erfolgen, die zu einem Anstieg des Blutplättchenpegels führt, da die qualitativ hochwertige Diagnostik die Hauptrolle spielt.

Thrombozytose-Behandlung

Wenn eine klonale Thrombozytose auftritt, sollte die Behandlung durch Verschreiben von Antithrombozytenmitteln erfolgen. Dazu gehören: Acetylsalicylsäure 500 mg dreimal täglich für 7 Tage; Clobidogrel oder Ticlopidin, wobei die Dosierung mit dem Alter und Gewicht des Patienten berücksichtigt wird. Es sollte beachtet werden, dass die kurze Verschreibung von Aspirin darin die ulzerogene Wirkung bestimmen kann, die auftritt, wenn das Medikament in minimalen Dosen verschrieben wird. Es ist notwendig, das Vorhandensein erosiver und ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltraktes vor der Ernennung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) auszuschließen, da dies zu Blutungen führen kann.

Bei Auftreten einer Thrombose oder Ischämie aufgrund der Entwicklung einer Thrombozytose ist es erforderlich, eine ausgeprägte Antithrombozytenbehandlung mit gerinnungshemmenden Antikoagulanzien (Heparin, Bivalirudin, Livarudin, Argotoban) und tägliche Laboruntersuchungen der Thrombozytenwerte durchzuführen. Bei schwerer Thrombozytose werden Zytostatika und Thrombozytophorese eingesetzt (Blutplättchen werden durch Trennung aus dem Blut entfernt). Für die erfolgreiche Behandlung der Thrombozytose ist es erforderlich, eine umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen, um assoziierte und ursächliche Erkrankungen zu identifizieren.

Während der Schwangerschaft wird die Thrombozytose mit Hilfe von Dipyridamol (1 Tablette) korrigiert. 2 mal am Tag, was neben der antithrombotischen Wirkung eine immunmodulatorische Wirkung hat und den uteroplazentaren Blutfluss verbessert. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Thrombozytose während der Schwangerschaft ein physiologisches Phänomen ist und nur selten korrigiert werden muss.

Neben der medikamentösen Therapie der Thrombozytose ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, die durch eine ausgewogene Ernährung bestimmt wird, und die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, das Rauchen einzustellen und Ethanol (Alkohol) zu verwenden.

Es ist notwendig, jodreiche Lebensmittel (Seetang, Nüsse, Meeresfrüchte), Kalzium (Milchprodukte), Eisen (rotes Fleisch und Innereien) und Vitamine der Gruppe B (grünes Gemüse) zu sich zu nehmen. Frisch gepresste Säfte mit hohem Vitamin-C-Gehalt (Zitrone, Orange, Granatapfel, Preiselbeere usw.) sind nicht unpassend. Solche Säfte müssen im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt werden.

Von der traditionellen Medizin zur Behandlung der Thrombozytose wird die Verwendung von Tinktur aus Knoblauch, Kakao, Ingwer und Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) empfohlen.

Diät für essentielle Thrombozythämie

17. Januar 2018 Diäten 1.043 Ansichten

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 3 Wochen
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1400-1500 Rubel pro Woche

INHALT

  • Allgemeine Regeln
  • Zulässige Produkte
  • Vollständig oder teilweise eingeschränkte Produkte
  • Menü (Power Mode)
  • Vorteile und Nachteile
  • Feedback und Ergebnisse
  • Preis der Diät

Allgemeine Regeln

Die essentielle Thrombozythämie ist eine klonale Erkrankung des Knochenmarks, die aus der Mutation einer Stammblutzelle resultiert. Die Folge ist eine Zellproliferation (Megakaryozyten), die zu einer signifikanten Erhöhung der Blutplättchen im Blut führt. Die Krankheit ist ziemlich selten und wird bei älteren Menschen beobachtet, kann aber auch bei jungen Menschen registriert werden.

Die Krankheit verläuft lange Zeit ohne Symptome und wird während eines Bluttests zufällig erkannt - die Plättchenzahl wird über 400-600 x 10 bei 9 / l aufgezeichnet. manchmal erreicht ihre Anzahl 1000-3000 x 10 in 9 / l. Die ersten Manifestationen der Krankheit sind häufig Venenthrombosen, die zur Entwicklung von Gangrän und trophischen Geschwüren führen. Arterielle Thrombosen mit der Entwicklung von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Retina-Thrombose, Mesenterialarterien, Extremitätengefäßen und Lungenembolie sind möglich.

Neben der Thrombose wird eine spontane Blutung festgestellt, die mit der funktionalen Minderwertigkeit der Blutplättchen zusammenhängt. Die häufigsten davon sind gastrointestinale, pulmonale, renale. Hämorrhagische Manifestationen werden auch auf der Haut beobachtet (Prellungen, hämorrhagische Ausschläge). Die Patienten sind besorgt über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Gedächtnisstörungen, Taubheit der Gliedmaßen, Ohren und Nasenspitze. Gelegentlich juckende Haut, Gewichtsverlust, Schwitzen, subfebrile Beschwerden. In 40-50% der Fälle wird eine vergrößerte Milz beobachtet, und eine vergrößerte Leber ist ein selteneres Symptom.

In einem frühen Stadium der Erkrankung mit einer Tendenz zur Thrombose wird Acetylsalicylsäure (Clopidogrel oder Cardiomagnyl) verschrieben - diese Medikamente "verdünnen" das Blut. Bei erschwerenden Faktoren (Dyslipidämie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus) wird eine zytostatische Therapie verordnet - Hydroxyharnstoff (Hydroxycarbamid medak, Hydrea, Hydroxyurea) und Anagrelid. Die Kombination von Hydroxyharnstoff mit Aspirin ist der Wirksamkeit und Sicherheit von Anagrelid überlegen. Die Reduktion von Thrombozyten mit Anagrelid-Behandlung ist dosisabhängig, daher führt eine Überdosierung zur Entwicklung einer Thrombozytopenie, die für hämorrhagische Komplikationen gefährlich ist. Derzeit wird dieses Medikament als Zweitlinienmedikament für Patienten mit schlechter Intoleranz gegenüber Hydroxyharnstoff und Interferon-alpha empfohlen, die auch zur Verringerung der Thrombozytenzahl verwendet werden.

Die Ernährung bei essentieller Thrombozythämie ist ein Hilfsfaktor. Es muss in wesentlichen Nährstoffen ausgewogen sein und den Prinzipien einer gesunden Ernährung entsprechen. Angesichts der Tendenz zur Thrombose sollte es Produkte enthalten, die zur Blutverdünnung beitragen:

  • Pfeffer (Red Hot, Chili), Paprika, Thymian, Kurkuma, Minze, Oregano, Zimt, Curry;
  • Feigen;
  • Olivenöl;
  • orange;
  • Zitrone;
  • Knoblauch;
  • Rüben
  • Sonnenblumenkerne;
  • Granatapfel, Himbeere, Erdbeere, Erdbeertrauben;
  • Rosinen;
  • Preiselbeeren, Blaubeeren;
  • Pflaumen;
  • Artischocke;
  • Ingwer

Die Einhaltung des Trinkregimes ist in dieser Hinsicht hilfreich - Sie müssen mindestens 2 bis 2,5 Liter pro Tag trinken, einschließlich Kakao, frischen Säften, grünem Tee und Mineralwasser ohne Gas. Auf Diuretika, Kräuter und Produkte mit diuretischer Wirkung muss verzichtet werden, da sie zu Blutgerinnseln beitragen.

Die Mahlzeiten sollten essentielle Mikronährstoffe und Vitamine enthalten. Besonders nützlich sind Jod (Meeresfrüchte, Meerkohl), Eisen (Fleisch, Innereien), Kalzium (Milchprodukte), Magnesium (Graupen, Hirse und Haferflocken, Kleiebrot und Getreide, Gemüse- und Fruchtsäfte, Gemüse, Honig, Früchte). B-Vitamine (gekeimtes Getreide, Vollkornprodukte, brauner Reis, Bierhefe, Broccoli, Nüsse, Samen), Vitamin C (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Broccoli, Cantaloupe, Rosenkohl, Schwarze Johannisbeeren, Salat, Erdbeeren, Äpfel, Tomaten, Aprikosen, Kaki (Pfirsiche), Vitamin E (Olivenöl, Sonnenblume) ASO, Vollkornprodukte, Karotten, Mandeln, Haselnüsse).

Nützliche Produkte für essentielle Thrombozythämie sind:

  • Meerkohl;
  • Fischöl, Seefisch, Schalentiere, Tintenfisch, Garnelen;
  • Cashewnüsse und Mandeln;
  • Pflanzenöle (Leinsamen und Olivenöl);
  • Sauerkraut und frischer Kohl;
  • Zwiebel;
  • Leber (Huhn, Rindfleisch);
  • Knoblauch
  • Johannisbeeren, Cranberries, Viburnum, Maulbeere, Melone;
  • Tomaten und Tomatensaft;
  • Kakao;
  • Apfelessig;
  • Haferflocken, Haferflocken, Haferflocken,
  • Milchprodukte, Eier.

Gleichzeitig werden Produkte, die Blutgerinnsel fördern, ausgeschlossen:

  • Zucker und Süßspeisen;
  • Alkohol;
  • Buchweizengrütze;
  • Grieß;
  • Weißbrot;
  • Kartoffeln;
  • Bananen, Mangos;
  • alles geräuchertes Fleisch;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Getränke mit Gas;
  • Hund stieg;
  • Linsen und andere Hülsenfrüchte;
  • schwarze Ahornbeere, Vogelkirsche;
  • Lauch;
  • Sauerampfer, Salat, Petersilie, Dill;
  • Walnüsse.

Bei erhöhtem Gewicht, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie, die das Risiko von Gefäßkomplikationen erhöhen und die Lebensqualität der Patienten verschlechtern, werden geeignete Anpassungen der Ernährung vorgenommen:

  • Einschränkung der Ernährung (oder Ausschluss) von einfachen Kohlenhydraten - dies hängt vom Grad der Fettleibigkeit ab;
  • Verringerung der verbrauchten Salzmenge;
  • geringerer Verbrauch tierischer Fette und Erhöhung der Ernährung pflanzlicher Öle;
  • Ablehnung von geräucherten Produkten, frittierten Lebensmitteln, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, Fertiggerichten;
  • Einführung in Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Getreide, Kleie).

Zulässige Produkte

Diät für essentielle Thrombozythämie sollte umfassen: