Artikel 68. Plattfüße und andere Deformitäten des Fußes.

Der Name der Krankheit, der Grad der Funktionsstörung

Der Artikel sorgt für erworbene feste Deformationen des Fußes. Ein Fuß mit erhöhten Längsgewölben (115-125 Grad) ist, wenn er ordnungsgemäß mit einer Last auf der Oberfläche installiert ist, oft eine Variante der Norm. Ein Fuß gilt als pathologisch hohl, er hat eine Deformation in Form einer Supination des Hinterkopfes und einer Pronation des vorderen Abschnitts in Gegenwart hoher Innen- und Außenbögen (der sogenannte stark verdrehte Fuß), während der Vorderfuß abgeflacht, breit und etwas verkleinert ist, unter den Köpfen der mittleren Mittelfußknochen und Mittelfußknochen krallen- oder hammerförmige Verformung der Finger. Die größte Funktionsbeeinträchtigung tritt bei den begleitenden Komponenten der Verformung in Form einer Außen- oder Innendrehung des gesamten Fußes oder seiner Elemente auf.

Zu dem Punkt „a“ gehören pathologisches Pferd, Ferse, Varus, hohle, flache Valgus- und Equine-Varus-Füße, Fehlen des Fußes in der Nähe der Köpfe der Mittelfußknochen und andere, die als Folge von Verletzungen oder Erkrankungen erworben wurden, bei denen dies unmöglich ist Verwendung von Schuhen der etablierten Militärprobe.

Punkt „b“ beinhaltet:

  • Längs-III-Grad oder Quer-III-IV-Plattfuß mit starken Schmerzen, Exostose, Kontraktur der Finger und Arthrose in den Gelenken des Mittelfußes;
  • das Fehlen aller Finger oder Teile des Fußes, außer wie in Absatz „a“ angegeben;
  • andauernde kombinierte Kontraktur aller Finger an beiden Füßen mit ihrer klauenförmigen oder hammerförmigen Verformung
  • posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Belerungswinkels um 10 Grad, Schmerzsyndrom und Arthrose des Subtalargelenks Stadium II.

Bei dekompensierter oder subkompensierter longitudinaler Plattfuß treten Schmerzen im Fußbereich im Stehen auf und nehmen abends zu, wenn ihre Pastosität auftritt. Äußerlich wird der Fuß im Mittelteil durchdrungen, gestreckt und aufgeweitet, der Längsgewölbe wird abgesenkt, der Schulterbeinknochen wird durch die Haut an der medialen Fußkante umrissen, die Ferse wird geschwenkt.

Punkt „b“ beinhaltet:

  • mäßig ausgeprägte Deformitäten des Fußes mit einem leichten Schmerzsyndrom und statischen Störungen, bei denen es möglich ist, die Schuhe einer etablierten Militärprobe für das Tragen einzustellen;
  • longitudinale Plattfußlosigkeit des Grads III ohne Valgus des Calcaneus und deformierende Arthrose in den Gelenken des mittleren Fußteils;
  • deformierende Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks Stadium III;
  • posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Beler-Winkels auf 10 Grad und Arthrose des Subtalargelenks.

Der Punkt "g" bezieht sich auf einen longitudinalen oder transversalen Plattfuß des II-Grades.

Das Fehlen eines Fingers am Fuß wird als Fehlen auf der Ebene des Metatarsophalangealgelenks sowie als vollständige Verringerung oder Unbeweglichkeit des Fingers angesehen.

Die Längsfußneigung und die hammerartige Verformung der Zehen des Fußes werden durch Röntgenaufnahmen bewertet, die in der seitlichen Projektion in stehender Position mit einer vollständigen statischen Belastung des untersuchten Fußes erstellt werden. Auf Röntgenbildern durch Bauen eines Dreiecks bestimmen Sie den Winkel des Längsgewölbes des Fußes. Die Eckpunkte des Dreiecks sind:

  • der untere Punkt des Kopfes I Mittelfußknochen;
  • der untere Kontaktpunkt der Knochenoberflächen der Fußbein- und Keilbeinknochen des Fußes; der untere Punkt des Fersenknochens. Normalerweise beträgt der Winkel des Bogens 125 - 130 Grad. Plattfuß I: Winkel des inneren Plantargewölbes in Längsrichtung 131 - 140 Grad; Ebenheit des Grads II: der Winkel des inneren Längsgewölbes 141 - 155 Grad; Plattfuß des Grads III: Der Winkel des inneren Längsgewölbes beträgt mehr als 155 Grad.

Um den Grad der posttraumatischen Deformität des Calcaneus zu bestimmen, wird der Beler-Winkel (Winkel des Gelenks der Calcaneus-Knolle) berechnet, indem zwei Linien gekreuzt werden, von denen eine den höchsten Punkt des vorderen Winkel des Subtalargelenks und den Scheitelpunkt der posterioren Gelenkfacette verbindet und die andere die obere Fläche des Calcaneal-Knollenfingers durchläuft. Normalerweise beträgt dieser Winkel 20 - 40 Grad, und seine Reduktion kennzeichnet den posttraumatischen Plattfuß. Am aussagekräftigsten für die Beurteilung des Zustands des Subtalargelenks ist die Computertomographie, die in der Koronarebene senkrecht zur hinteren Gelenkfläche des Calcaneus durchgeführt wird. Der Querflachfuß wird anhand von Röntgenaufnahmen des Vorder- und Mittelteils des Fußes in einer direkten Projektion geschätzt, die auf zwei Beinen unter Belastung mit Körpergewicht durchgeführt wird. Zuverlässige Kriterien für den Grad des transversalen Plattfußes sind die Parameter der Winkelabweichungen des ersten Mittelfußknochens und der Großzehe. Auf Röntgenbildern gibt es drei gerade Linien, die den Längsachsen der Mittelfußknochen I, II und der Achse der Haupthalsachse des ersten Fingers entsprechen. Bei einem Verformungsgrad von I beträgt der Winkel zwischen den Mittelfußknochen I und II 10–14 Grad und der Abweichungswinkel des ersten Fingers von der Achse I des Mittelfußknochens 15–20 Grad, bei II Grad steigen diese Winkel auf 15 bzw. 30 Grad. bis 20 und 40 Grad und bei IV Grad - über 20 und 40 Grad.

Die Deformierung der Arthrose der ersten Stufe der Fußgelenke ist radiologisch durch eine Verengung des Gelenkraums um weniger als 50 Prozent und ein minimales Knochenwachstum von nicht mehr als 1 mm vom Rand des Gelenkraums gekennzeichnet. Arthrose Stadium II ist durch eine Verengung des Gelenkraums um mehr als 50 Prozent, Randwachstum der Knochen über 1 mm vom Rand des Gelenkraums, Verformung und subchondrale Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen gekennzeichnet. Bei der Arthrose im Stadium III ist der Gelenkspalt nicht radiologisch bestimmt, es kommt zu einem ausgeprägten marginalen Knochenwachstum, zu einer starken Deformität und zu einer subchondralen Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen.

Längs- oder Querflachfuß ersten Grades ist nicht die Grundlage für die Anwendung dieses Artikels. Er verhindert auch nicht den Militärdienst und die Aufnahme in militärische Bildungseinrichtungen.

Artikel 68 in der militärischen ID

Ng
Offiziere, Midshipmen - IND

Der Artikel sorgt für erworbene feste Deformationen des Fußes. Ein Fuß mit erhöhten Längsgewölben und seiner ordnungsgemäßen Montage auf der Oberfläche mit der Stützlast ist oft eine Variante der Norm. Pathologisch hohl ist der Fuß, der eine Deformation in Form der Supination des Hinterkopfes und der Pronation des Frontzahnabschnitts bei hohen Innen- und Außenbögen (dem so genannten stark verdrehten Fuß) aufweist, der Vorderfußabschnitt ist abgeflacht, breit und etwas reduziert, unter den Köpfen der mittleren Mittelfußknochen und Krallen oder Krallen oder Nacken Hammerzehenfinger. Die größten Funktionsbeeinträchtigungen treten bei den dazugehörigen Umkehr-Inversions-Deformationskomponenten in Form einer Außen- oder Innenrotation des gesamten Fußes oder seiner Elemente auf.

Zu "a" gehören pathologisches Pferd, Ferse, Varus, Hohlkehle, Flat-Valgus, Equus-Varus-Füße und andere irreversibel stark ausgeprägte Krümmungen der Füße, die als Folge von Verletzungen oder Krankheiten erworben wurden, für die es unmöglich ist, die Schuhe einer etablierten Militärprobe zu verwenden.

Punkt b) beinhaltet:

Längs-III-Grad oder Quer-III-IV-Plattfuß mit starken Schmerzen, Exostose, Kontraktur der Finger und Arthrose in den Gelenken des Mittelfußes;

das Fehlen aller Finger oder eines Teils des Fußes auf irgendeiner Ebene;

andauernde kombinierte Kontraktur aller Finger an beiden Füßen mit ihrer klauenförmigen oder hammerförmigen Verformung

posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Belerungswinkels über minus 10 Grad, Schmerzsyndrom und Arthrose des Subtalargelenks II. Stadium.

Bei dekompensierter oder subkompensierter longitudinaler Plattfuß treten Schmerzen im Fußbereich im Stehen auf und nehmen abends zu, wenn ihre Pastosität auftritt. Äußerlich wird der Fuß im Mittelteil durchdrungen, gestreckt und aufgeweitet, der Längsgewölbe wird abgesenkt, der Schulterbeinknochen wird durch die Haut an der medialen Fußkante umrissen, die Ferse wird geschwenkt.

Punkt "c" beinhaltet:

mäßig ausgeprägte Deformitäten des Fußes mit einem leichten Schmerzsyndrom und statischen Störungen, bei denen es möglich ist, die Schuhe einer etablierten Militärprobe für das Tragen einzustellen;

longitudinale Plattfußlosigkeit des Grads III ohne Valgus des Calcaneus und deformierende Arthrose in den Gelenken des mittleren Fußteils;

Längs- oder Querfuß der Besoldungsgruppe II mit deformierender Arthrose von Stadium II der Gelenke des mittleren Fußteils;

Verformung der Arthrose des ersten Mittelfußgelenks der dritten Stufe mit Bewegungseinschränkung der Plantarflexion von weniger als 10 Grad und einer Dorsalflexion von weniger als 20 Grad;

posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Beler-Winkels von 0 auf minus 10 Grad und Arthrose des Subtalargelenks.

Punkt "g" bezieht sich auf längs oder quer verlaufende Plattfüße der Besoldungsgruppe I oder II mit deformierender Arthrose der Gelenke der Stufe I des mittleren Fußteils ohne Kontraktur ihrer Finger und Exostosen.

Das Fehlen eines Fingers am Fuß wird als Fehlen auf der Ebene des Metatarsophalangealgelenks sowie als vollständige Verringerung oder Unbeweglichkeit des Fingers angesehen.

Die flache Plattfußstellung und die hammerähnliche Verformung des Kalkaneus werden durch das radiographische Profil in stehender Position unter Last bewertet. Bei Röntgenaufnahmen durch Bauen wird ein Dreieck durch den Winkel des Längsgewölbes und die Höhe des Gewölbes bestimmt. Normalerweise beträgt der Winkel des Bogens 125 - 130 Grad, die Höhe des Bogens beträgt 39 mm. Plattfüße von I Grad: der Winkel des inneren Plantarbogen in Längsrichtung 131 - 140 Grad, die Höhe des Bogens 35 - 25 mm; Plattfuß des II-Grades: der Winkel des inneren Längsgewölbes 141 - 155 Grad, die Höhe des Gewölbes 24 - 17 mm; Ebenheit III Grad: Der Winkel des inneren Längsgewölbes beträgt mehr als 155 Grad und die Höhe des Gewölbes weniger als 17 mm.

Um den Grad der posttraumatischen Deformität des Calcaneus zu bestimmen, wird der Beler-Winkel (Winkel des Gelenks der Calcaneus-Knolle) berechnet, indem zwei Linien gekreuzt werden, von denen eine den höchsten Punkt des vorderen Winkel des Subtalargelenks und den Scheitelpunkt der posterioren Gelenkfacette verbindet und die andere die obere Fläche des Calcaneal-Knollenfingers durchläuft. Normalerweise beträgt dieser Winkel 20 - 40 Grad. Seine Reduktion geht in der Regel mit posttraumatischen Plattfüßen einher. Am aussagekräftigsten für die Beurteilung des Zustands des Subtalargelenks ist die Computertomographie, die in der Koronarebene senkrecht zur hinteren Gelenkfläche des Calcaneus durchgeführt wird. Der transversale Plattfuß wird durch Röntgenaufnahmen der vorderen und mittleren Fußabschnitte in direkter Projektion unter Last geschätzt. Zuverlässige Kriterien für den Grad des transversalen Plattfußes sind die Parameter der Winkelabweichungen des ersten Mittelfußknochens und des ersten Fingers. Auf Röntgenbildern gibt es drei gerade Linien, die den Längsachsen der Mittelfußknochen I-II und der Haupthalsachse des ersten Fingers entsprechen. Wenn der Grad des Verformungswinkels zwischen den Mittelfußknochen I - II 10 - 12 Grad und der Abweichungswinkel des ersten Fingers - 15 - 20 Grad beträgt; im Grad II erhöhen sich diese Winkel jeweils auf 15 und 30 Grad; im III Grad - bis zu 20 und 40 Grad und im IV Grad - über 20 und 40 Grad.

Die Deformierung der Arthrose der ersten Stufe der Fußgelenke ist radiologisch durch eine Verengung des Gelenkraums um weniger als 50 Prozent und ein minimales Knochenwachstum von nicht mehr als 1 mm vom Rand des Gelenkraums gekennzeichnet. Arthrose Stadium II ist durch eine Verengung des Gelenkraums um mehr als 50 Prozent, Randwachstum der Knochen über 1 mm vom Rand des Gelenkraums, Verformung und subchondrale Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen gekennzeichnet. Bei der Arthrose im Stadium III ist der Gelenkspalt nicht radiologisch bestimmt, es kommt zu einem ausgeprägten marginalen Knochenwachstum, zu einer starken Deformität und zu einer subchondralen Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen.

Längliche Plattfüße des ersten oder zweiten Grades sowie Querquerschnitte ersten Grades ohne Arthrose in den Gelenken des mittleren Fußteils, Kontrakturen der Finger und Exostosen sind kein Grund für die Anwendung dieses Artikels. Sie behindern nicht den Militärdienst, die Einschreibung in Militärschulen und Hochschulen.

MedExpert

Militärärztliche Untersuchung MedExpert.

Aufgrund der Besonderheiten der Arbeit der militärisch-medizinischen Kommission des militärischen Rekrutierungsbüros wird dem Rekruten ein Minimum an Aufmerksamkeit und Zeit eingeräumt. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass eine gründliche Untersuchung des Gesundheitszustands nicht funktioniert. Unter Berücksichtigung dieser und anderer Aspekte verabschiedete die Regierung der Russischen Föderation am 28. Juli 2008 eine Entschließung Nr. 574 „Über die Genehmigung der Bestimmung über eine unabhängige militärärztliche Untersuchung und über die Änderung der Bestimmung über die militärisch-medizinische Untersuchung“. Wenn die Klinik über die erforderliche Lizenz verfügt. Sie kann alle Aktivitäten zur Untersuchung von Personen im militärischen Alter durchführen.

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Heute kann ein Wehrpflichtiger den Untersuchungsort für den Militärdienst und nicht zuletzt medizinische Sachverständige wählen. Angenommen, die militärisch-medizinische Kommission hat sich für die Fitness entschieden, aber Sie sind mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Daher ist die beste Lösung für dieses Problem eine eingehende Untersuchung eines komplexen Typs. Im Zuge dieser Prüfung erhalten Sie einen genauen Abschluss der militärmedizinischen Baumusterprüfung.

Die unabhängige militärmedizinische Kommission "MedExpert" in St. Petersburg bietet jedem, der die kostenlose Möglichkeit hat, einen verfügbaren Arzt zu kontaktieren, mögliche Prüfungen zu wählen und die erforderlichen Ärzte zu bestehen, bevor er das Militärregister und das Militäramt aufsucht. Alle diese Aktivitäten ermöglichen es Ihnen, Dokumente ordnungsgemäß auszuführen und Ihre Gesundheit genau zu bestimmen. Die Lizenz zur Durchführung der militärmedizinischen Untersuchung der MedExpert-Klinik ermöglicht es Ihnen, die Eignungskategorie eines Wehrpflichtigen zu bestimmen, die Meinung der IHC, die über Rechtskraft verfügt, auszuarbeiten und in den Militärkommissariaten umzusetzen. Es lohnt sich auch, die Nuance zu verstehen, die fast alle Organisationen, die juristische Unterstützungsdienste für Referenten anbieten, eine militärische Untersuchung bei uns anordnen. Dementsprechend können Sie viel Geld sparen, wenn Sie direkt mit unserer Klinik in Kontakt treten.

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Im Allgemeinen ist das die Sache. Sie haben mich 2007 zum Dienst gerufen, nachdem sie einige Zeit gedient hatten, haben sie mich angeklagt und in der Militärkarte sah ich die Akte: "Ich wurde aus gesundheitlichen Gründen in die Armee gebracht, Art. 17b und 68g." Bitte erklären Sie, was sie bedeuten, welche Einschränkungen sie vorsehen und wann sie automatisch aufgehoben werden wenn es überhaupt zur Verfügung gestellt wird). Vielen Dank im Voraus.
Post wurde bearbeitetxxx: 09/05/2010 10:50

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Berater HLLAC 05.09.2010

Im Allgemeinen ist das die Sache. Sie haben mich 2007 zum Dienst gerufen, nachdem sie einige Zeit gedient hatten, haben sie mich angeklagt und in der Militärkarte sah ich die Akte: "Ich wurde aus gesundheitlichen Gründen in die Armee gebracht, Art. 17b und 68g." Bitte erklären Sie, was sie bedeuten, welche Einschränkungen sie vorsehen und wann sie automatisch aufgehoben werden wenn es überhaupt zur Verfügung gestellt wird). Vielen Dank im Voraus.

Artikel 17 Absatz "b" umfasst psychotische Störungen mit einem kurzfristigen und günstigen Verlauf. mäßig ausgeprägte, langanhaltende oder wiederholte neurotische Störungen, wenn die schmerzhaften Manifestationen trotz stationärer Behandlung standhaft gehalten und in einem Maße geäußert werden, dass es dem Prüfling schwer fällt, seinen Wehrdienst zu erfüllen.
Artikel 68 Absatz "d" bezieht sich auf längs oder quer verlaufende Plattfüße der Besoldungsgruppe I oder II mit deformierender Arthrose der Gelenke der Stufe I des mittleren Fußteils ohne Kontraktur ihrer Finger und Exostosen. (Dieser Abschnitt ist jedoch nicht in Auftrag gegeben.)
Einschränkungen können nur sein, wenn Sie sich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewerben. sonst sollte es keine probleme geben.

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Im Allgemeinen ist dies ein schreckliches "Stigma". Sie werden Sie nicht für die Arbeit in Epauletten einstellen und wie enthält dieser Artikel die Situation in der IPA? Vielen Dank im Voraus.

Was bedeuten Artikel 68 (a, b, c) in einem Militärausweis?

Für den Militärdienst werden in den Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation Männer einberufen, deren Alter achtzehn Jahre alt ist und die Zahl von 27 nicht überschritten hat. Zwei Jahre vor dem Anruf beginnen die Jungs regelmäßig geplante medizinische Untersuchungen, um die Eignung für den Militärdienst zu bestätigen.

In der Tat dienen nicht alle. In einfachen Worten „mähen“ sich viele einfach aus dem Dienst, andere gehen aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Armee. Ärztliche Untersuchungen sind erforderlich, um das Vorhandensein verschiedener Pathologien zu erkennen, nach denen ein Mann von der Wehrpflicht befreit ist. Die Ärzte tun ihre Arbeit und befolgen die klaren Empfehlungen, die im aktuellen "Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 4. Juli 2013 N 565" über die Genehmigung der Verordnung über die militärisch-medizinische Untersuchung vorgeschrieben sind.

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Was bedeuten die Artikel 68a, 68b, 68g und 68g

Kaum einer der Verfechter, der die Seriennummer des Artikels sieht, wird verstehen, was gesagt wird. Viele werden sich beim Militärbeamten um Klarstellung bemühen, aber sie werden keine Antwort erhalten. Das kann nur ein in dieser Richtung tätiger Facharzt erklären.

Eine häufige Erkrankung, die in den Zeitplan für Wehrpflichtkrankheiten aufgenommen wird, sind Plattfuß und verschiedene Deformitäten des Fußes erworbener Art, die in Artikel 68 dargelegt sind. Der Artikel enthält drei Punkte, von denen jeder mit einer Reihe einzigartiger Pathologien verbunden ist.

Entschlüsselung der Artikel 68a, 68b, 68b und 68g

Sobald ein Mann Plattfüße hat oder eine bestimmte Deformität festgestellt wird, beginnen die Ärzte mit der Durchführung einer speziellen Diagnostik, um zu verstehen, auf welchen Punkt die Pathologie zurückzuführen ist:

  • Artikel 68a klassifiziert hier Änderungen, die die stärksten Funktionsverletzungen hervorrufen. Normalerweise geht dieser Indikator von frühen Verletzungen, bestimmten angeborenen, erworbenen Pathologien, die Krümmung hervorrufen, voraus. Die Form solcher Füße ist charakterisiert als Varus, Ferse, Equine-Varus, Pferd, hohl. Solche Defekte sind mit bloßem Auge gut sichtbar und lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie nicht beseitigt werden können.
  • Artikel 68b zeugt von moderaten Funktionsstörungen, bei deren Anwesenheit manchmal ein Mann in die Reserve aufgenommen werden kann. Sie umfassen Arthrose der Gelenke, die den mittleren Teil des Fußes betreffen. Flache Füße, längs, quer, Fehlen einer bestimmten Fußzone, einige Finger. Hammerförmige, kratzende Deformierung der Zehen. Änderungen im Fersenbereich. Äußerlich ist es leicht, solche Abweichungen von der Norm zu sehen. Darüber hinaus gehen solche Pathologien zwangsläufig mit Schmerzen und Beschwerden einher, insbesondere nach bestimmten körperlichen Anstrengungen, oft nach einem längeren Aufenthalt in aufrechter Haltung. In der Regel verstärken sich die unangenehmen Symptome am Abend.

Eine bestimmte Anzahl von Pathologien kann nur durch Radiographie und Computertomographie erkannt und bestätigt werden. Die ersten beiden Grade der Längsfußneigung, der erste Grad der Querfußneigung, natürlich, wenn wir nicht über die Entwicklung der Gelenksarthrose sprechen, gehören aus medizinischen Gründen nicht zu diesem Artikel und werden daher nicht als Grund für eine Abweichung vom Dienst betrachtet. Mit solchen Indikatoren können Sie in militärischen Einrichtungen umfassend geschult werden.

Welche Kategorie der Haltbarkeit entspricht den Artikeln?

Die Artikelnummer 68 ist aus einem bestimmten Grund in vier Untertypen unterteilt, die je nach dem Grad der Verletzung der Funktionalität des Fußes einer bestimmten Kategorie der Haltbarkeit entsprechen, was tatsächlich die Möglichkeit des Einsatzes in der Armee bestimmt.

  1. 68a - „D“, absolut nicht für den Militärdienst geeignet;
  2. 68b - "B", bedingt passend;
  3. 68g - "B";
  4. 68d - „B-3“, geeignet, es gibt jedoch geringfügige Einschränkungen.

Bei Vorhandensein bestimmter Pathologien dieses Typs wird der Rekrut sofort in die Liste der in die Reserve aufgenommenen Personen aufgenommen, auch wenn der Rekrut manchmal unter Berücksichtigung seiner eigenen Wünsche in die Reihen der Streitkräfte aufgenommen werden kann.

Welche Konsequenzen könnte es in Zukunft geben?

Dieser Artikel hat im zivilen Leben keine wesentlichen Einschränkungen, außer dass bei solchen Diagnosen eine Person mit vielen persönlichen Problemen konfrontiert wird. In Anbetracht der Tatsache, dass das Bein mit der Entwicklung der Plattfüße sehr müde ist, tut es weh, Arbeitsaktivität, bei der hohe Ausdauer erforderlich ist, gutes körperliches Training ist einfach unmöglich.

Daher kann ein solcher Artikel möglicherweise nicht zur Arbeit mitgenommen werden, wo Sie ständig auf den Beinen sein müssen. Es wird auch schwierig sein, in die Reihen der Streitkräfte, des öffentlichen Dienstes, des ATS, des FSB usw. zu gelangen. Ein Führerschein, eine Waffengenehmigung, stört jedoch nicht beim Erhalt einer solchen Diagnose.

Kann ein Artikel geändert oder entfernt werden?

Wenn die Funktionsbeeinträchtigung unbedeutend ist, die Pathologie behandelbar ist, ist eine erneute Qualifizierung des Artikels 68 in einer Militärkarte für eine leichtere Option durchaus möglich. Um dies zu tun, müssen Sie eine erneute medizinische Untersuchung beantragen, die Diagnose ändern, dies geschieht möglicherweise alle fünf Jahre.

Entfernen Sie den Artikel vollständig, indem Sie die Eintragung aus dem Militär unmöglich machen. Tatsächlich werden diese Krankheiten selten vollständig geheilt. In den meisten Fällen manifestiert sich die lebenslange Pathologie mit starken Beschwerden und Schmerzen. Daher ist es schwierig, die Diagnose zu ändern.

Auslegung des Artikels 68 in der vorigen Ausgabe

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Bis vor kurzem handelte die Vorschrift vom 20. April 1995 N 390 unter demselben Namen, sie enthielt die Artikelnummer 68. Das Wesentliche des Artikels, der Interpretation, der Interpretation blieb unverändert, mit Ausnahme einiger Eignungskategorien in den Absätzen b, c, in der dritten Spalte befand sich eine Kategorie Haltbarkeit "B", in g - "A".

Artikel 68 Zeitpläne für Krankheiten

Plattfüße und andere Fußdeformitäten

Artikel Zeitplan für Krankheiten

Der Name der Krankheit, der Grad der Funktionsstörung

Kategorie der Wehrdienstfähigkeit

Plattfüße und andere Fußdeformitäten:

a) mit erheblicher Funktionsstörung

b) bei mäßiger Funktionsstörung

c) mit einer leichten Funktionsverletzung

d) bei Vorhandensein objektiver Daten ohne Funktionsverletzung

Der Artikel sorgt für erworbene feste Deformationen des Fußes. Ein Fuß mit erhöhten Längsgewölben (115-125 Grad) ist, wenn er ordnungsgemäß mit einer Last auf der Oberfläche installiert ist, oft eine Variante der Norm. Ein Fuß gilt als pathologisch hohl, er hat eine Deformation in Form einer Supination des Hinterkopfes und einer Pronation des vorderen Abschnitts in Gegenwart hoher Innen- und Außenbögen (der sogenannte stark verdrehte Fuß), während der Vorderfuß abgeflacht, breit und etwas verkleinert ist, unter den Köpfen der mittleren Mittelfußknochen und Mittelfußknochen krallen- oder hammerförmige Verformung der Finger. Die größte Funktionsbeeinträchtigung tritt bei den begleitenden Komponenten der Verformung in Form einer Außen- oder Innendrehung des gesamten Fußes oder seiner Elemente auf.

Zu dem Punkt „a“ gehören pathologisches Pferd, Ferse, Varus, hohle, flache Valgus- und Equine-Varus-Füße, Fehlen des Fußes in der Nähe der Köpfe der Mittelfußknochen und andere, die als Folge von Verletzungen oder Erkrankungen erworben wurden, bei denen dies unmöglich ist Verwendung von Schuhen der etablierten Militärprobe.

Punkt „b“ beinhaltet:

Längs-III-Grad oder Quer-III-IV-Plattfuß mit starken Schmerzen, Exostose, Kontraktur der Finger und Arthrose in den Gelenken des Mittelfußes;

das Fehlen aller Finger oder Teile des Fußes, außer wie in Absatz „a“ angegeben;

andauernde kombinierte Kontraktur aller Finger an beiden Füßen mit ihrer klauenförmigen oder hammerförmigen Verformung

posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Belerungswinkels um 10 Grad, Schmerzsyndrom und Arthrose des Subtalargelenks Stadium II.

Bei dekompensierter oder subkompensierter longitudinaler Plattfuß treten Schmerzen im Fußbereich im Stehen auf und nehmen abends zu, wenn ihre Pastosität auftritt. Äußerlich wird der Fuß im Mittelteil durchdrungen, gestreckt und aufgeweitet, der Längsgewölbe wird abgesenkt, der Schulterbeinknochen wird durch die Haut an der medialen Fußkante umrissen, die Ferse wird geschwenkt.

Punkt „b“ beinhaltet:

mäßig ausgeprägte Deformitäten des Fußes mit einem leichten Schmerzsyndrom und statischen Störungen, bei denen es möglich ist, die Schuhe einer etablierten Militärprobe für das Tragen einzustellen;

longitudinale Plattfußlosigkeit des Grads III ohne Valgus des Calcaneus und deformierende Arthrose in den Gelenken des mittleren Fußteils;

deformierende Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks Stadium III;

posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Beler-Winkels auf 10 Grad und Arthrose des Subtalargelenks.

Der Punkt "g" bezieht sich auf einen longitudinalen oder transversalen Plattfuß des II-Grades.

Das Fehlen eines Fingers am Fuß wird als Fehlen auf der Ebene des Metatarsophalangealgelenks sowie als vollständige Verringerung oder Unbeweglichkeit des Fingers angesehen.

Die Längsfußneigung und die hammerartige Verformung der Zehen des Fußes werden durch Röntgenaufnahmen bewertet, die in der seitlichen Projektion in stehender Position mit einer vollständigen statischen Belastung des untersuchten Fußes erstellt werden. Auf Röntgenbildern durch Bauen eines Dreiecks bestimmen Sie den Winkel des Längsgewölbes des Fußes. Die Eckpunkte des Dreiecks sind:

der untere Punkt des Kopfes I Mittelfußknochen;

der untere Kontaktpunkt der Knochenoberflächen der Fußbein- und Keilbeinknochen des Fußes; der untere Punkt des Fersenknochens. Normalerweise beträgt der Winkel des Bogens 125 - 130 Grad. Plattfuß I: Winkel des inneren Plantargewölbes in Längsrichtung 131 - 140 Grad; Ebenheit des Grads II: der Winkel des inneren Längsgewölbes 141 - 155 Grad; Plattfuß des Grads III: Der Winkel des inneren Längsgewölbes beträgt mehr als 155 Grad.

Um den Grad der posttraumatischen Deformität des Calcaneus zu bestimmen, wird der Beler-Winkel (Winkel des Gelenks der Calcaneus-Knolle) berechnet, indem zwei Linien gekreuzt werden, von denen eine den höchsten Punkt des vorderen Winkel des Subtalargelenks und den Scheitelpunkt der posterioren Gelenkfacette verbindet und die andere die obere Fläche des Calcaneal-Knollenfingers durchläuft. Normalerweise beträgt dieser Winkel 20 - 40 Grad, und seine Reduktion kennzeichnet den posttraumatischen Plattfuß. Am aussagekräftigsten für die Beurteilung des Zustands des Subtalargelenks ist die Computertomographie, die in der Koronarebene senkrecht zur hinteren Gelenkfläche des Calcaneus durchgeführt wird. Der Querflachfuß wird anhand von Röntgenaufnahmen des Vorder- und Mittelteils des Fußes in einer direkten Projektion geschätzt, die auf zwei Beinen unter Belastung mit Körpergewicht durchgeführt wird. Zuverlässige Kriterien für den Grad des transversalen Plattfußes sind die Parameter der Winkelabweichungen des ersten Mittelfußknochens und der Großzehe. Auf Röntgenbildern gibt es drei gerade Linien, die den Längsachsen der Mittelfußknochen I, II und der Achse der Haupthalsachse des ersten Fingers entsprechen. Bei einem Verformungsgrad von I beträgt der Winkel zwischen den Mittelfußknochen I und II 10–14 Grad und der Abweichungswinkel des ersten Fingers von der Achse I des Mittelfußknochens 15–20 Grad, bei II Grad steigen diese Winkel auf 15 bzw. 30 Grad. bis 20 und 40 Grad und bei IV Grad - über 20 und 40 Grad.

Die Deformierung der Arthrose der ersten Stufe der Fußgelenke ist radiologisch durch eine Verengung des Gelenkraums um weniger als 50 Prozent und ein minimales Knochenwachstum von nicht mehr als 1 mm vom Rand des Gelenkraums gekennzeichnet. Arthrose Stadium II ist durch eine Verengung des Gelenkraums um mehr als 50 Prozent, Randwachstum der Knochen über 1 mm vom Rand des Gelenkraums, Verformung und subchondrale Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen gekennzeichnet. Bei der Arthrose im Stadium III ist der Gelenkspalt nicht radiologisch bestimmt, es kommt zu einem ausgeprägten marginalen Knochenwachstum, zu einer starken Deformität und zu einer subchondralen Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen.

Längs- oder Querflachfuß ersten Grades ist nicht die Grundlage für die Anwendung dieses Artikels. Er verhindert auch nicht den Militärdienst und die Aufnahme in militärische Bildungseinrichtungen.

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Was bedeuten Artikel 68 (a, b, c) in einem Militärausweis?

Für den Militärdienst werden in den Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation Männer einberufen, deren Alter achtzehn Jahre alt ist und die Zahl von 27 nicht überschritten hat. Zwei Jahre vor dem Anruf beginnen die Jungs regelmäßig geplante medizinische Untersuchungen, um die Eignung für den Militärdienst zu bestätigen.

In der Tat dienen nicht alle. In einfachen Worten „mähen“ sich viele einfach aus dem Dienst, andere gehen aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Armee. Ärztliche Untersuchungen sind erforderlich, um das Vorhandensein verschiedener Pathologien zu erkennen, nach denen ein Mann von der Wehrpflicht befreit ist. Die Ärzte tun ihre Arbeit und befolgen die klaren Empfehlungen, die im aktuellen "Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 4. Juli 2013 N 565" über die Genehmigung der Verordnung über die militärisch-medizinische Untersuchung vorgeschrieben sind.

Dieses Dokument enthält einen Zeitplan für Krankheiten und eine detaillierte Erklärung, wann ein Mann vollständig von einem Anruf befreit werden kann, eine zeitweilige Stundung erhält oder in die Reserve übertragen wird. Wenn das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie bestätigt ist, wird die Nummer des Artikels, die der Nummer der Erkrankung im Konsistenzterminplan entspricht, in der militärischen ID vorgeschrieben.

Was bedeuten die Artikel 68a, 68b, 68g und 68g

Kaum einer der Verfechter, der die Seriennummer des Artikels sieht, wird verstehen, was gesagt wird. Viele werden sich beim Militärbeamten um Klarstellung bemühen, aber sie werden keine Antwort erhalten. Das kann nur ein in dieser Richtung tätiger Facharzt erklären.

Eine häufige Erkrankung, die in den Zeitplan für Wehrpflichtkrankheiten aufgenommen wird, sind Plattfuß und verschiedene Deformitäten des Fußes erworbener Art, die in Artikel 68 dargelegt sind. Der Artikel enthält drei Punkte, von denen jeder mit einer Reihe einzigartiger Pathologien verbunden ist.

Dieser Artikel enthält Pathologien, bei denen eine signifikante Veränderung des Fußes vorliegt, die Probleme beim Tragen von Militärschuhen verursacht. Hierbei kann es sich um einen breiten, abgeflachten Fuß, gespaltene oder kratzende Krümmung der Zehen handeln, das Auftreten von Hühnern. Einige Krankheiten sind vollständig behandelbar, weshalb nicht jeder Punkt dieses Dokuments zu einer Wehrpflicht unter denjenigen gehört, die für militärische Angelegenheiten völlig untauglich sind.

So entschlüsseln Sie Artikel 68 in einer militärischen ID

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Die Tatsache, dass vor jedem Aufruf der Streitkräfte eine Militärkommission verabschiedet wird, überrascht niemanden. Aber was folgt dem Treffen, weiß nicht jeder. In der Zwischenzeit sind Aufzeichnungen in der Militärkarte, die bei der Durchführung eines Kampagnenentwurfs gemacht wurden, im militärischen und zivilen Leben des jungen Mannes wichtig.

Das Wissen um die Grundlagen der Arbeit des Entwurfs der Kommission wird die meisten Fragen beseitigen, die heute den Gipfel der Beliebtheit in Armeeforen einnehmen. Sie bestehen darin, die im Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro gemachten Aufzeichnungen zu erklären und zu sagen, wie ihre Anwesenheit das Leben des jungen Mannes beeinflussen wird.

Allgemeine Regeln zum Lesen eines Artikels in einer Militärkarte

Trotz der Tatsache, dass sich die Regeln für das Ausfüllen eines militärischen Ausweises erheblich geändert haben, gibt es immer noch viele Vertreter mit "alten" Militärs. Die Änderungen betrafen hauptsächlich die Einführung der Diagnose in das Dokument. Seit 2007 wurde ein solcher Rekord abgeschafft, aber das Konzept von Artikeln bleibt in unserer Zeit relevant.

Um zu erfahren, wie Sie die Diagnose anhand der Artikelnummer entschlüsseln können, müssen Sie sich mit dem normativen Dokument - dem Zeitplan der Krankheiten - vertraut machen. Es enthält alle möglichen Krankheiten, die in irgendeiner Weise die Tatsache des Dienstes beeinflussen können. Der Einfachheit halber wird jede Krankheit als separater Artikel mit der in der Reihenfolge zugewiesenen Nummer beschrieben. Es gibt auch eine Klassifizierung, da die Liste von Hunderten von Artikeln zum Lesen und Analysieren ziemlich schwierig ist.

Krankheiten werden in Gruppen mit ähnlichem Ursprung eingeteilt. Es gibt insgesamt 16 solcher Gruppen. Beispiele sind Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Kreislauf-, Verdauungs- oder Nervensystemerkrankungen, Seh- und Hörstörungen. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Klassifizierung wirkt sich nicht auf die Dekodierung des Artikels aus, sondern ermöglicht Ihnen nur die schnelle Suche nach den erforderlichen Informationen.

Sie können bereits vermuten, dass die Dekodierung mit der Artikelnummer beginnt. Die Nummer, von der aus die Aufzeichnung der Diagnose beginnen soll, gibt den entsprechenden Artikel in der Krankheitsliste an. Jede Krankheit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es geht sogar so weit, dass es keine ähnlichen Symptome in den Symptomen gibt. Komplikationen können auch in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden, so dass es keine eindeutige Einstellung zum Militärdienst gibt.

Der Artikel ist in Gruppen unterteilt, in denen die gleiche Krankheit in verschiedenen Erscheinungsformen dargestellt wird. Gruppen sind mit Großbuchstaben gekennzeichnet und bilden den zweiten Teil des Diagnosedatensatzes. Somit ist es möglich, jede Krankheit zu kodieren und die vorhandenen Daten zu interpretieren, es reicht aus, nur den Zeitplan der Krankheiten zu haben.

Beispiel für die Aufnahme der beliebtesten Diagnose

Eine häufige Krankheit, die immer von der Armee befreit wurde, ist Plattfuß. In seinem Beispiel werden wir sehen, wie der Eintrag im Militäroffizier aussehen wird, wenn eine Krankheit diagnostiziert wird.

Öffnen Sie den Zeitplan für Krankheiten und finden Sie den Abschnitt über Erkrankungen des Bewegungsapparates. Artikel 68 ist völlig der Plattfußlosigkeit gewidmet, und seine Interpretation kann vier verschiedene Diagnosen auf einer Militärkarte darstellen.

Die Krankheit ist in vier Gruppen unterteilt, da ihr Verlauf mehrdeutig ist. Um Komplikationen zu erkennen, muss die Tatsache konstanter Rückfälle und das Fehlen einer positiven Dynamik nach der Behandlung behoben werden.

  1. Die Gruppe "a" schließt den Militärdienst vollständig aus. Dieser Artikel untersucht einen jungen Mann mit einer Veränderung am Fuß. Pathologisch sind Deformitäten des Pferdes, des Hohlraums und des Fersenvusus. Ein auffälliger Indikator ist die Unfähigkeit, Schuhe der etablierten Probe zu verwenden.
  2. Die Prüfung nach Artikel 68b impliziert die Entwicklung von Plattfüßen bei anhaltenden Schmerzempfindungen. Neben der angeborenen Deformität kann sich der Beler-Winkel infolge der Verletzung ändern. Laut äußerer Anzeichen ist die Erkrankung dieser Gruppe durch eine Verlängerung des Fußes und seine Ausdehnung im mittleren Teil gekennzeichnet.
  3. Wie die vorige Gruppe gibt 68b die Befreiung von der Armee mit einem Aufenthalt in der Reserve frei. Fixierter Plattfuß des 3. Grades, jedoch ohne Anzeichen einer deformierenden Arthrose, ergänzt die Symptome in dieser Gruppe. Beler Winkel beträgt 10 Grad.
  4. Der Wehrdienst ist nur mit einer Diagnose von 68g möglich. Der Hauptparameter ist der Winkel des Fußgewölbes. Es wird durch Röntgen bestimmt. Artikel 68g entspricht flachen Füßen von 2 Grad, die durch einen Winkel von 141 Grad gekennzeichnet sind.

Die Diagnose Plattfuß wurde immer als unvereinbar mit dem Militärdienst betrachtet. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des Kampagnenentwurfs vorgenommen. Es ist bekannt, dass einige Arten von Krankheiten behandelbar sind. Daher ist es wichtig, ein Bild statischer Art zu diagnostizieren. Bei diesem Krankheitsverlauf ist der Dienst wegen der ständigen Schmerzen, die sich am Ende des Tages verstärken, unmöglich.

Flatfoot-Artikel in der Militärkarte

Der Leiter der Rechtsabteilung des Assistenzdienstes für Referenten.

Experte für Medizin- und Militärrecht.

Tel. 8 800-333-53-63

Plattfuß und Armeedienst

Ich bin Ekaterina Mikheeva, Leiterin der Rechtsabteilung des Assistenzdienstes für Wehrpflichtige. In diesem Artikel werde ich Ihnen sagen, um wie viel Plattfüße die Armee von der Armee ausgenommen ist und wie sie von der Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbehörde geprüft werden sollte, damit der Wehrpflichtige einen militärischen Personalausweis erhält.

Die Antwort auf die Frage, ob sie 2018 plattfüßig in die Armee gehen, hängt vom Grad der Erkrankung ab. Insgesamt gibt es vier Grade von Plattfuß:

  • 1 Grad (Eindrückwinkel 131-140 Grad, Höhe des Bogens 25-35mm, Abweichung des Daumens 15-20 Grad, der Winkel zwischen den Knochen 10-12 Grad).
  • 2 Grad (Eindrückwinkel 141-155 Grad, Höhe des Bogens 17-24 mm, Abweichung des Daumens 20-30 Grad, der Winkel zwischen den Knochen 12-15 Grad).
  • 3 Grad (Neigungswinkel von 155 Grad, Höhe des Bogens bis 17 mm, Abweichung des Daumens 30 bis 40 Grad, Winkel zwischen den Knochen 15 bis 20 Grad).
  • 4 Grad (Abweichung des Daumens von 40 Grad, Winkel zwischen den Knochen von 20 Grad).

Plattfüße in welchem ​​Umfang befreit von der Armee?

Bei Plattfüßen darf die Armee nicht mitgenommen werden, wenn die Pathologie deutlich zum Ausdruck kommt. Flache Füße von 1 Grad in der Armee haben keinen Einfluss auf die Dienstpassage, so dass der Wehrpflichtige die Haltbarkeit "A" erhält.

Mit flachen Füßen von 2 Grad lässt sich die Armee auch nicht vermeiden. Gemäß dem Zeitplan der Krankheiten werden 2-Grad-Wehrpflichtige mit Plattfüßigkeit in die Armee mit der Fitnesskategorie B-3 aufgenommen.

In Übereinstimmung mit dem Zeitplan der Krankheiten ist der dritte Grad der Plattfußgrad, der nicht in die Armee aufgenommen wird. In diesem Fall erhält das Konskript die Regalkategorie "B" - ist zeitlich begrenzt.

Beliebt ist auch die Frage: "Und wenn es Arthrose und Plattfüße gibt, nehmen sie dann die Armee mit?". In solchen Fällen wirkt sich eine Gelenkerkrankung normalerweise nicht auf die Kategorie der Fitness aus. Ärzte werden in erster Linie auf den Plattfuß achten.

Beratung vom Service an die Assistenten

Manchmal werden Ärzte der Militärärztlichen Kommission gebeten, die Füße zur Sichtprüfung zu zeigen. Gleichzeitig sagen sie, mit dem Rücken zur Wand zu stehen und sich an sie zu lehnen. In diesem Fall verschwindet die Last und es scheint, dass es keinen flachen Fuß gibt. Diese Prozedur ist keine Diagnose. Lassen Sie sich also nicht auf solche Tricks fallen, sondern bestehen Sie darauf, eine vollständige zusätzliche Untersuchung durchzuführen.

Verschiebung der Armee auf flachen Füßen

Offiziell geben Rekruten keine Pause von der Armee. Die Einberufungskommission sollte den jungen Mann entweder in die Armee rufen oder ihn aus dem Dienst entlassen. Die Realität stimmt jedoch oft nicht mit dem Gesetz überein.

Einige Militärkommissariate verzögern die Festlegung der Kategorie Fitness. In der Regel gehen die Jugendlichen nach einer medizinischen Untersuchung zu einer zusätzlichen Untersuchung (ambulant) und machen eine Röntgenaufnahme. Anhand von Umfragedaten wird die Frage der Gebrauchstauglichkeit entschieden. In einigen Militärkommissariaten werden aber auch Rekruten nach einer ambulanten Untersuchung an die stationäre Station geschickt. Junge Menschen haben keine Zeit, die Diagnose im Rahmen der Wehrpflicht zu bestätigen, weshalb die Entscheidung über ihre Freilassung auf die nächste Wehrpflicht verschoben wird.

Plattfuß und Armee: Diagnostik für das Entwurfsbrett

Bei der Diagnose des Plattfußes können verschiedene Untersuchungsmethoden angewendet werden: P-lantographie, Fridland-P ometrie-Methode oder Röntgenbeugung.

Die Methoden können gleichzeitig angewendet werden, aber die Radiographie bestimmt den Grad der Erkrankung am genauesten. Es wird unter Belastung (bezogen auf den Fuß) in Längs- und Queransätzen ausgeführt. Danach werden alle notwendigen Winkel und andere Parameter gemessen. Mit seiner Hilfe können Sie herausfinden, ob Plattfuß mit Arthritis belastet ist. Daher muss eine zusätzliche Prüfung durch das Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro zwangsläufig die Anwendung dieser Methode beinhalten - und notwendigerweise in zwei Projektionen.

Der Recruit Assistance Service ist eine Rechtsanwaltskanzlei des Bundes, die die Rechte der Wehrpflichtigen schützt und aus rechtlichen Gründen dazu beiträgt, einen Militärausweis zu erhalten.

Artikel 68 Plattfuß

Plattfüße und andere Fußdeformitäten

Erläuterungen zu Artikel 68 der Krankheitsliste.

Der Artikel sorgt für erworbene feste Deformationen des Fußes. Ein Fuß mit erhöhten Längsgewölben und seiner ordnungsgemäßen Montage auf der Oberfläche mit der Stützlast ist oft eine Variante der Norm. Ein Fuß gilt als pathologisch hohl, er hat eine Deformation in Form der Supination des Hinterkopfes und der Pronation des Frontzahnabschnitts in Gegenwart hoher Innen- und Außenbögen (des sogenannten scharf verdrehten Fußes), eines abgeflachten Vorderfußes (breit und etwas reduziert), der unter den Köpfen des mittleren Mittelfußknochens Natoptysh und Krallen aufweist oder hammerartige Verformung der Finger. Die größten Funktionsbeeinträchtigungen treten bei den dazugehörigen Umkehr-Inversions-Deformationskomponenten in Form einer Außen- oder Innenrotation des gesamten Fußes oder seiner Elemente auf.

Zu dem Punkt „a“ gehören pathologisches Pferd, Ferse, Varus, Hohlfell, Flat-Valgus, Equus-Varus-Fuß und andere, infolge von Verletzungen oder Erkrankungen erworbene, irreversibel ausgeprägte Krümmungen der Füße, für die es unmöglich ist, die Schuhe einer etablierten Militärprobe zu verwenden.

Punkt „b“ beinhaltet:

  • Längs-III-Grad oder Quer-III-IV-Plattfuß mit starken Schmerzen, Exostose, Kontraktur der Finger und Arthrose in den Gelenken des Mittelfußes;
  • andauernde kombinierte Kontraktur aller Finger an beiden Füßen mit ihrer klauenförmigen oder hammerförmigen Verformung
  • Fehlen eines Teils des Fußes auf jeder Ebene;
  • die Abwesenheit, Verringerung oder Unbeweglichkeit aller Finger am Fuß (Fuß);
  • das Fehlen, Abflachen oder die Unbeweglichkeit aller Finger in Höhe der Hauptbeinarme an beiden Füßen (der Punkt „c“ wird in diesem Fall für die in Spalte III des Krankheitsschemas untersuchten verwendet);
  • posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Beler-Winkels von 0 Grad oder weniger, Schmerzsyndrom und Arthrose des Subtalargelenks Stadium II.

Bei dekompensierter oder subkompensierter longitudinaler Plattfuß treten Schmerzen im Fußbereich im Stehen auf und nehmen abends zu, wenn ihre Pastosität auftritt. Äußerlich wird der Fuß im Mittelteil durchdrungen, gestreckt und aufgeweitet, der Längsgewölbe wird abgesenkt, der Schulterbeinknochen wird durch die Haut an der medialen Fußkante umrissen, die Ferse wird geschwenkt.

Artikel 68 in der militärischen ID

Punkt „b“ beinhaltet:

  • mäßig ausgeprägte Deformitäten des Fußes mit einem leichten Schmerzsyndrom und statischen Störungen, bei denen es möglich ist, die Schuhe einer etablierten Militärprobe für das Tragen einzustellen;
  • longitudinaler oder transversaler Plattfuß des Grads III ohne Valgus des Calcaneus und deformierende Arthrose in den Gelenken des Mittelfußes;
  • Verformung der Arthrose des ersten Mittelfußgelenks der dritten Stufe mit Bewegungseinschränkung der Plantarflexion von weniger als 10 Grad und einer Dorsalflexion von weniger als 20 Grad;
  • posttraumatische Deformität des Calcaneus mit einer Abnahme des Beler-Winkels von 0 bis 10 Grad und Arthrose des Subtalargelenks;
  • das Fehlen, Abflachen oder die Unbeweglichkeit der ersten oder zwei Finger an einem Fuß, der zweite - fünfte Finger in Höhe der mittleren Phalangen an beiden Füßen.

Punkt „g“ bezieht sich auf längs oder quer verlaufende Plattfüße der Besoldungsgruppe I oder II mit deformierender Arthrose der Stadien I oder II der Gelenke des mittleren Fußteils.

Das Fehlen eines Fingers am Fuß wird als Fehlen auf der Ebene des Metatarsophalangealgelenks sowie als vollständige Verringerung oder Unbeweglichkeit des Fingers angesehen.

Die flache Plattfußstellung und die hammerähnliche Verformung der Zehen der Füße werden durch die Röntgenaufnahmen in stehender Position unter Belastung beurteilt. Auf Röntgenbildern wird der Winkel des Längsgewölbes und die Höhe des Gewölbes durch Konstruktion eines Dreiecks bestimmt (Verbindung der Punkte von der plantaren Oberfläche des Kopfes des ersten Mittelfußknochens, der Tuberositas des Calcaneus und der Unterkante des nadelförmigen Keilgelenks). Indikatoren für den Plattfußgrad sind in Tabelle 4 „Tabelle zur Bestimmung des Plattfußgrades“ dieses Anhangs aufgeführt.

Um den Grad der posttraumatischen Deformität des Calcaneus zu bestimmen, wird der Beler-Winkel berechnet (Winkel des Gelenks des Calcanea-Knollens), der durch den Schnitt zweier Linien gebildet wird, von denen eine den höchsten Punkt des anterioren Winkels des Subtalaralgelenks und den Scheitelpunkt der posterioren Gelenkfacette verbindet und der andere die obere Oberfläche des Calcaneal-Tuber verlegt. Normalerweise beträgt dieser Winkel 20 bis 40 Grad. Seine Reduktion geht in der Regel mit posttraumatischen Plattfüßen einher. Die informativste Studie zur Beurteilung des Zustands des Subtalargelenks ist die CT, die in der Koronarebene senkrecht zur posterioren Gelenkfacette des Calcaneus durchgeführt wird.

Der transversale Plattfuß wird durch Röntgenaufnahmen der vorderen und mittleren Fußabschnitte in direkter Projektion unter Last geschätzt. Zuverlässige Kriterien für den Grad des transversalen Plattfußes sind die Parameter der Winkelabweichungen des ersten Mittelfußknochens und des ersten Fingers. Auf Röntgenbildern gibt es drei gerade Linien, die den Längsachsen der Mittelfußknochen I und II und der Haupthalsachse des ersten Fingers entsprechen. Mit dem Verformungsgrad I beträgt der Winkel zwischen den Mittelfußknochen I und II 10–12 Grad und der Ablenkwinkel des ersten Fingers 15–20 Grad. im Grad II erhöhen sich diese Winkel jeweils auf 15 und 30 Grad; im III Grad - bis zu 20 und 40 Grad und im IV Grad - über 20 und 40 Grad.

Die Deformierung der Arthrose der ersten Stufe der Fußgelenke ist radiologisch durch eine Verengung des Gelenkspaltes um weniger als 50% und ein minimales Knochenwachstum von höchstens 1 mm vom Rand des Gelenkspaltes gekennzeichnet. Osteoarthritis Stadium II ist durch eine Verengung des Gelenkspaltes um mehr als 50%, Randwachstum des Knochens über 1 mm vom Rand des Gelenkspaltes, Deformität und subchondrale Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen gekennzeichnet. Bei der Arthrose im Stadium III ist der Gelenkspalt nicht radiologisch bestimmt, es kommt zu einem ausgeprägten marginalen Knochenwachstum, zu einer starken Deformität und zu einer subchondralen Osteosklerose der Gelenkenden der Gelenkknochen.

Die Längs- und Querfußneigung des ersten oder zweiten Grades ohne Arthrose in den Gelenken des mittleren Fußabschnitts, Kontrakturen der Finger und Exostosen sind kein Grund für die Anwendung dieses Artikels und verhindern nicht die Durchsetzung des Militärdienstes, des Militärdienstes, der Reserve, der Zulassung zu militärischen Bildungseinrichtungen und des MAHR.

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Vollständige Version anzeigen: Hohlfuß

Hallo! Ich verstehe, dass ich möglicherweise nicht die richtige Adresse habe. Aber ich kann mich nirgendwo anders umdrehen. Bald bin ich mit dem Studium fertig und sie rufen mich in die Armee, ich bin dann fit mit ihnen, dann nicht fit. Meine Beine tun wirklich weh, aber das Entwurfsbrett hört nicht zu.

Artikel 68 Zeitpläne für Krankheiten

Ich muss meine Kategorie des Ablaufs kennen, um auf meinen Rechten zu bestehen!

Die Diagnose des Chirurgen - die Höhe beider Füße 47mm, der Winkel des Bogens 120 gr., Knochen pathologische Veränderungen von den Fußknochen ist nicht bestimmt
FAZIT: "Hohlfuß"
das ist st.68
Zu "a" gehören pathologisches Pferd, Ferse, Varus, Hohlkehle, Flat-Valgus, Equus-Varus-Füße und andere irreversibel stark ausgeprägte Krümmungen der Füße, die als Folge von Verletzungen oder Krankheiten erworben wurden, für die es unmöglich ist, die Schuhe einer etablierten Militärprobe zu verwenden.

Der Artikel sorgt für erworbene feste Deformationen des Fußes. Ein Fuß mit erhöhten Längsgewölben und seiner ordnungsgemäßen Montage auf der Oberfläche mit der Stützlast ist oft eine Variante der Norm. Pathologisch hohl ist der Fuß, der eine Deformation in Form der Supination des Hinterkopfes und der Pronation des Frontzahnabschnitts bei hohen Innen- und Außenbögen (dem so genannten stark verdrehten Fuß) aufweist, der Vorderfußabschnitt ist abgeflacht, breit und etwas reduziert, unter den Köpfen der mittleren Mittelfußknochen und Krallen oder Krallen oder Nacken Hammerzehenfinger. Die größten Funktionsbeeinträchtigungen treten bei den dazugehörigen Umkehr-Inversions-Deformationskomponenten in Form einer Außen- oder Innenrotation des gesamten Fußes oder seiner Elemente auf.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen pathologischen Hohl- und Hohlfüßen? Der Chirurg sagte, dass es keinen Unterschied gibt, mit meiner Schlussfolgerung werde ich nicht fit sein. Im Militärbüro heißt es, dass Fußdeformitäten erforderlich sind, wie in Artikel 68 beschrieben. Aber ist ein hohler Fuß keine Deformation?
Helfen Sie mir bitte! Kann jemand rüberkommen?

Ich würde gerne Kommentare von Experten hören. Für mich ist es jetzt sehr wichtig!

Frage: Was ist der Unterschied zwischen pathologischen Hohl- und Hohlfüßen?
Sie selbst haben alles zitiert: Der Fuß ist pathologisch hohl, er hat eine Deformation in Form der Supination des Hinter- und Vorderbereichs bei hohen inneren und äußeren Bögen (der sogenannte stark verdrehte Fuß), der vordere Teil des Fußes ist abgeflacht, breit und etwas reduziert, es gibt Natols unter den Köpfen Mittelfußknochen und krallenartige oder hämmerartige Verformung der Finger. Die größten Funktionsbeeinträchtigungen treten bei den dazugehörigen Umkehr-Inversions-Deformationskomponenten in Form einer Außen- oder Innenrotation des gesamten Fußes oder seiner Elemente auf.
In der Militärkommission heißt es, dass Fußdeformitäten erforderlich sind, wie in Artikel 68 beschrieben.
So ist es, das militärische Rekrutierungsbüro in diesem Fall ist richtig

Aber ist ein hohler Fuß keine Deformation? Tatsache ist, aber ohne die oben beschriebenen Änderungen ist die Verwendung von Standardschuhen nicht schwierig.

Sie selbst haben alles zitiert: Der Fuß ist pathologisch hohl, er hat eine Deformation in Form der Supination des Hinter- und Vorderbereichs bei hohen inneren und äußeren Bögen (der sogenannte stark verdrehte Fuß), der vordere Teil des Fußes ist abgeflacht, breit und etwas reduziert, es gibt Natols unter den Köpfen Mittelfußknochen und krallenartige oder hämmerartige Verformung der Finger. Die größten Funktionsbeeinträchtigungen treten bei den dazugehörigen Umkehr-Inversions-Deformationskomponenten in Form einer Außen- oder Innenrotation des gesamten Fußes oder seiner Elemente auf.

So ist es, das militärische Rekrutierungsbüro in diesem Fall ist richtig

Tatsache ist, aber ohne die oben beschriebenen Änderungen ist die Verwendung von Standardschuhen nicht schwierig.

und ein hohler Fuß, was meinst du damit? Kannst du eine Definition geben?

Hier zum Beispiel hier:

Der hohle Fuß (pes cavus, pes excavatus) hat eine erhöhte Krümmung des Längsteils des Bogens. Bei ausgeprägten Formen der Deformität des Fußes unter Belastung ruhen nur die Fersenbeinknochen und die Köpfe der Mittelfußknochen; Der mittlere Teil des Fußes kommt nicht mit dem Boden in Kontakt, was sich deutlich am Sohlenabdruck zeigt. Eine Erhöhung der Krümmung des longitudinalen Teils des Fornix kann im Vorfußbereich auftreten, wenn die Köpfe der Mittelfußknochen, hauptsächlich der erste Mittelfußknochen (Pes cavus anterior), abgesenkt werden.

In anderen Fällen nimmt die Krümmung des Längsbereichs des Bogens im hinteren Teil des Fußes zwischen dem Saum des Fersenknochens, seinem Körper und den Knochen des Tarsus (Pes cavus posterior) zu.

Hier zum Beispiel hier:

Der hohle Fuß (pes cavus, pes excavatus) hat eine erhöhte Krümmung des Längsteils des Bogens. Bei ausgeprägten Formen der Deformität des Fußes unter Belastung ruhen nur die Fersenbeinknochen und die Köpfe der Mittelfußknochen; Der mittlere Teil des Fußes kommt nicht mit dem Boden in Kontakt, was sich deutlich am Sohlenabdruck zeigt. Eine Erhöhung der Krümmung des longitudinalen Teils des Fornix kann im Vorfußbereich auftreten, wenn die Köpfe der Mittelfußknochen, hauptsächlich der erste Mittelfußknochen (Pes cavus anterior), abgesenkt werden.

In anderen Fällen nimmt die Krümmung des Längsbereichs des Bogens im hinteren Teil des Fußes zwischen dem Saum des Fersenknochens, seinem Körper und den Knochen des Tarsus (Pes cavus posterior) zu.

Danke dafür! Ein paar Monate im Internet geklettert, lohnt sich nichts. Großartiger Artikel.

Es stellt sich also heraus, dass ich fit bin oder was? Im militärischen Rekrutierungsbüro wurde bisher die Kategorie B (begrenzt) eingetragen. Wenn jedoch ein hohler Fuß kein Grund für das Abschreiben ist, sollten Sie ihn nicht angeben, sondern nur A.
Ich bin nicht der Meinung, dass das Tragen von Schuhen mit einer solchen Diagnose nicht schwierig ist. Einige Schuhe können nicht ohne Löffel und Schnürsenkel für einige Umdrehungen gezogen werden

Ich bin nicht der Meinung, dass das Tragen von Schuhen mit einer solchen Diagnose nicht schwierig ist. Einige Schuhe können nicht ohne Löffel und Schnürsenkel für einige Umdrehungen gezogen werden
Sie waren also misstrauisch, dass Ihr Fuß einfach nicht in Standardstiefel passen würde, deshalb B

Sie waren also misstrauisch, dass Ihr Fuß einfach nicht in Standardstiefel passen würde, deshalb B

Nicht Standard haben sie nicht das Recht, mir zu geben