Panaritium ist eine eitrige Entzündung der Fingergewebe, seltener des Fußes. In den meisten Fällen sind die Finger I, II, III betroffen. Laut Statistik erkranken Menschen im Alter von zwanzig bis fünfzig Jahren häufiger an Panaritium, was hauptsächlich auf aktive Arbeit zurückzuführen ist.
So sind etwa 75% der Fälle der Erkrankung durch einen Arbeitsunfall verursacht, und nur 10% sind im Haushalt, 15% aus anderen Gründen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Straftäter häufig in der frühen Kindheit auftritt. Und das ist nicht überraschend, denn Kinder sind sehr neugierig, aktiv und bekommen oft Mikrotraumata der Haut.
Panaritium ist eine akute, eitrige Entzündung, die in den weichen Geweben der Finger oder Zehen lokalisiert ist und von den Handflächen an den Fingern auftritt. Bei Entzündungen an der Fingerrückseite gehören nur entzündliche Formationen im Bereich der Nagelplatte zu dieser Pathologie.
Es gibt zwei Gruppen der Krankheit - sie ist serös und eitrig. Je nach Infektionsort und Art des betroffenen Gewebes unterscheidet man diese Formen dieser Pathologie:
Wenn Sie die Form eines Straftäterfingers auf der Hand richtig identifizieren, kann das Foto am besten funktionieren. Kinder und Erwachsene zwischen 25 und 55 Jahren sind anfälliger für diese Pathologie. Der Lieblingsort für die Lokalisierung von eitrigen Formationen sind die Finger der rechten Hand von der ersten bis zur dritten.
Am häufigsten tritt Panaritium auf, wenn pyogene Keime in das Weichgewebe der Handfläche des Fingers eindringen (in der Regel Staphylokokken, selten Streptokokken, manchmal auch pathogene Mikroflora).
Das Eindringen geschieht durch kleine Wunden, Stiche, Abschürfungen, Kratzer, Grate und Splitter, die oft unbemerkt bleiben und nicht der gebührenden Bedeutung beigemessen werden. Sehr häufig tritt ein Verbrecher bei Kindern auf, trägt häufig dazu bei, dass das Kind die Regeln der elementaren Hygiene vernachlässigt, bei Aktivitäten, bei denen Kinder ständig verschiedene Gegenstände mit den Händen berühren, ihre Hände schädigen und sie anstecken, sowie die empfindliche Haut des Kindes, die keine Barriereeigenschaften aufweist erwachsene Haut.
Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, breitet sich die Eiterung tief in das Gewebe aus - auf Sehnen, Knochen und Gelenke, was zu einem erheblichen und sogar vollständigen Funktionsverlust des Fingers führen kann. In fortgeschrittenen Fällen erfasst der Entzündungsprozess alle Gewebe des Fingers, Pandaktylitis (vom Altgriechischen πᾶς „Ganzes“ und δάκτυλος „Finger“). Dies ist die schwerwiegendste eitrige Läsion eines Fingers. Beinhaltet Schäden an Haut, Unterhautgewebe, Sehnenstrukturen, Knochen und / oder Gelenken. In einigen Fällen kann diese Krankheit zu Amputationen führen.
Auf der Handfläche des Fingers ist die Haut durch dichte Sehnenschnüre mit der Palmaraponeurose verbunden. Aus den tiefen Schichten der Haut der Finger gehen in der Tiefe starke elastische Fasern hervor, die mit Längsbündeln des Bindegewebes Zellen wie Waben bilden. Diese Zellen sind mit fetten Klumpen gefüllt. Infolgedessen kann sich der Entzündungsprozess am Finger nicht entlang der Ebene ausbreiten, sondern verläuft schnell entlang der Bindegewebsfäden tief in die Tiefe hinein, beeinflusst das tiefe Gewebe und wandert zu den Sehnen, Knochen und Gelenken.
Aufgrund der gleichen Bedingungen steht der entzündliche Erguss unter erheblichem Druck, was zu starken Schmerzen führt. Darüber hinaus führt die Ansammlung von Exsudat in den geschlossenen Hohlräumen zwischen den Bindegewebsbrücken zu einer beeinträchtigten Durchblutung aufgrund der Kompression der Versorgungsgefäße und der Entwicklung von Gewebenekrose.
Panaritium (siehe Foto) in jeder Form beginnt meistens scharf:
Bei tiefen Panaritium-Schmerzen steigt das Syndrom tendenziell an. Wenn der Schmerz am ersten Tag noch toleriert werden kann, wird er am zweiten Tag unerträglich, ein Gefühl der Aufdehnung schließt sich an (wenn sich der Abszess vertieft). Der Patient kann nicht schlafen und verliert Leistung
Die Diagnose eines Verbrechers ist in der Regel nicht schwierig. Bei oberflächlichen Ansichten des Arztes genügt eine äußerliche Untersuchung des Fingers des Patienten. Wenn der Verdacht eines eitrigen Prozesses tiefer besteht, machen Sie eine Röntgenaufnahme. Die Entzündung spricht auch die Ergebnisse eines klinischen Bluttests an.
In den ersten Tagen ist eine verbrecherische Oberfläche des Fingers zu Hause konservativ behandelt. Es können Salben mit Antiseptika und Antibiotika sowie Volksheilmittel verwendet werden. Es ist zu bedenken, dass jeder zur Behandlung verlorene Tag die Chancen einer schnellen Entlastung vom eitrigen Prozess verringert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Effektive Medikamente:
Wenn eine solche Therapie keine Ergebnisse bringt, der Patient Fieber hat, erscheint ein Abszeß - es ist eine Operation erforderlich. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Arzt macht einen kleinen Schnitt, entfernt abgestorbenes Gewebe, manchmal den Nagel vollständig. Bei subkutaner und tieferer Lokalisation wird die Drainage in die Inzision eingeführt, eine Behandlung mit Antibiotika ist erforderlich - Ceftriaxon, Ceftazidim, Augementin.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt nicht mehr als 7 Tage.
Nur subkutane, haut- und periunguale (Oberflächenform) können mit Kräutern, Kompressen und Bädern behandelt werden. Aber nur bei den ersten Anzeichen der Krankheit. Darüber hinaus ist es notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen - und dann ist die Wahrscheinlichkeit, eine Operation zu vermeiden, ziemlich hoch. Und mit dem Fortschreiten der Krankheit ist es besser, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.
Liste der Volksrezepte aus Allheilmittel:
Entzündliche und eitrige Pathologien von tiefen Felont zur Behandlung mit Hausmitteln und Volksrezepten sind gefährlich. Es besteht ein großes Risiko, alle möglichen pathologischen Prozesse zu entwickeln.
Dimexid ist eine Lösung, die aus einer Substanz namens Dimethylsulfoxid besteht, aufgrund derer sie lokalanästhetisch, desinfizierend und entzündungshemmend wirkt. Die Besonderheit des Medikaments besteht darin, dass es leicht in die Haut eindringt und direkt auf den Fokus des Verbrechers wirken kann.
Bei der Behandlung von eitrigen Ansammlungen wird keine reine Lösung verwendet, sondern mit Wasser im Verhältnis 1 zu 4 verdünnt, da sonst die Gefahr einer chemischen Verbrennung besteht. Es ist notwendig, die Gaze in 8 Schichten zu falten und in der entstandenen Flüssigkeit zu befeuchten, sie dann in Form einer Kompresse auf die betroffene Stelle aufzubringen, sie mit Polyethylen auf der Oberseite zu bedecken und gut zu verkleben. Es wird empfohlen, eine solche Kompresse 40 Minuten lang zu lassen.
Eine nicht rechtzeitige und unzureichende Behandlung von tiefen Formen der Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich komplizierte Prozesse entwickeln:
Vorbeugende Maßnahmen im Falle eines Verbrechers erfolgen in der rechtzeitigen und korrekten Bearbeitung des erhaltenen Schadens.
Mikrotraumen werden wie folgt verarbeitet:
Die Durchführung von Maniküreprozessen sollte so genau wie möglich sein. Bevor die Kutikula zusammen mit den angrenzenden Geweben mit Alkohol behandelt wird, wird das Toolkit 10 Minuten lang in Alkohol getaucht oder die Desinfektion erfolgt durch professionelle Methoden.
Wenn beim Schneiden von Fleisch Schäden auftreten oder mit dem Boden gearbeitet wird, wird die Wunde sofort bearbeitet und geschlossen.
Panaritium ist ein akuter eitriger entzündlicher Prozess, der sich im Gewebe der Finger (seltener in den Zehen) befindet und auf der Handfläche der Finger entsteht. Eitrige Entzündungen auf der Rückseite der Finger stehen nicht im Zusammenhang mit Panaritium, mit Ausnahme von Vorgängen im Nagelbereich. Meistens tritt die Krankheit auf, wenn Mikroben durch Abrieb und kleine Wunden durchdringen, die manchmal unbemerkt bleiben können. Panaritium äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und Rötungen. In der Anfangsphase ist eine konservative Behandlung möglich. Bei der Formung eines Abszesses ist eine Operation erforderlich. Merkmale der Struktur und Lage der Weichteile in diesem Bereich tragen zur Ausbreitung der Eiterung in der Tiefe bei - zu den Knochen, Gelenken und Sehnen. Ohne Behandlung sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Straftäter den Verdacht hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Panaritium - akute Fingerlähmung (seltener - Zehen). Es entsteht als Ergebnis der Vitalaktivität von pyogenen Mikroorganismen (meistens Staphylococcus aureus), die durch geringfügige Hautläsionen in das Gewebe eindringen. Wenn die Katze Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Finger zeigte. In schweren Formen gibt es Schüttelfrost und Fieber. Die Schmerzen können scharf sein, pochen und den Schlaf berauben. In den frühen Stadien ist eine konservative Behandlung möglich, in den späteren Stadien ist eine Operation erforderlich.
Panaritium wird häufiger bei Kindern sowie bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters beobachtet - von 20 bis 50 Jahren. Laut Statistik erkranken drei Viertel der Patienten nach einer Mikroverletzung am Arbeitsplatz. Die häufigste Lokalisation sind die Finger I, II und III der rechten Hand. Sowohl äußere Faktoren (Kühlung, Vibration, Kontakt mit Chemikalien) als auch interne Faktoren (Schwächung des Immunsystems) tragen zur Entwicklung von Verbrechern bei.
Auf der Handfläche der Finger befinden sich viele wichtige anatomische Strukturen: Sehnen und Sehnenscheiden, Nerven, Blutgefäße, Gelenkkapseln usw. Das Unterhautgewebe in diesem Bereich hat eine besondere Struktur. Von der Haut bis zur Palmaraponeurose gibt es zahlreiche elastische und haltbare Fasern. Darüber hinaus befinden sich in der Dicke der Faser Längsbündel aus Bindegewebe. Als Ergebnis wird die Faser in kleine Zellen unterteilt, die einer Wabe ähneln.
Eine solche Struktur verhindert einerseits die Ausbreitung der Entzündung "entlang", schafft andererseits günstige Voraussetzungen für das Eindringen des eitrigen Prozesses in die Gewebe. Deshalb ist bei Panaritien ein schnelles Fortschreiten unter Beteiligung von Sehnen, Knochen und Gelenken oder sogar allen Fingergeweben möglich.
Unter Berücksichtigung des Ortes und der Art des betroffenen Gewebes werden folgende Arten von Straftätern unterschieden:
Die direkte Ursache des Verbrechens wird häufig zu Staphylococcus aureus, der das Gewebe durch Wunden, Abschürfungen, Injektionen, Risse, Splitter oder Grate durchdringt, die manchmal unbemerkt bleiben oder so unbedeutend wirken, dass der Patient ihnen einfach keine Beachtung schenkt. Seltener wird Panaritium durch gramnegative und grampositive Bazillen, Streptococcus, Escherichia coli, Proteus sowie anaerobe nicht-clostridiale Mikroflora und Erreger fäulniserregender Infektionen verursacht.
Zu den äußeren Faktoren, die zur Entwicklung von Verbrechern beitragen, gehören systematische Kühlung, Befeuchtung, Vibration, Mazeration, Verschmutzung oder Exposition gegenüber reizenden Substanzen. Interne Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Panaritium erhöhen, sind endokrine Erkrankungen, Vitaminmangel, Stoffwechselstörungen und verminderte Immunität.
Die Symptome eines Verbrechers können je nach Form der Krankheit variieren. In allen Formen gibt es jedoch eine Reihe von Symptomen. Im Anfangsstadium des Verbrechers gibt es eine Rötung, leichte Schwellung und leichte oder mäßige Schmerzen, möglicherweise ein brennendes Gefühl. Dann nimmt die Schwellung zu, der Schmerz intensiviert sich, wird heftig, krümmt sich, ruckelt und raubt den Schlaf.
Im Bereich der Entzündung bildet sich ein eitriger Fokus, der bei oberflächlichen Panaritiumformen deutlich sichtbar ist. Die Entstehung eines Abszesses kann von Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Fieber begleitet sein. Die Intoxikationssymptome sind bei tiefen, schweren Formen von Straftäter (Knochen, Gelenke, Sehnen) ausgeprägter.
Darüber hinaus hat jede Form von Verbrecher seine eigenen charakteristischen Symptome.
Hautverbrecher treten normalerweise in der Nagelhals auf. Die Haut wird rot, dann bildet sich ein begrenzter Bereich der Epidermis im Zentrum der Rötung. Es bildet sich eine Blase, die eine trübe, blutige oder grau-gelbe Flüssigkeit bildet, die durch die Haut durchscheint. Zuerst sind die Schmerzen nicht scharf, dann werden sie allmählich intensiver und pulsieren. Diese Art von Verbrecher wird oft von einer Stammlymphangitis begleitet, bei der sich rote Bänder entlang der entzündeten Lymphknoten am Unterarm und an der Hand bilden. Bei unkompliziertem Panaritium leidet der Allgemeinzustand nicht, bei Lymphangitis können Fieber, Schwäche, Schwäche auftreten.
Der Okolonogtevy-Verbrecher (Paronychie) entwickelt sich in der Regel nach einer erfolglosen Maniküre oder ist eine Komplikation von Graten und Rissen der periungualen Rolle bei körperlich arbeitenden Menschen. Anfangs gibt es lokale Ödeme und Rötungen, dann breitet sich der Prozess schnell aus und bedeckt den gesamten Nagelschaft. Der Abszess, der durch die dünne Haut dieses Bereiches durchscheinend ist, wird ziemlich schnell gebildet. Im Bereich der Entzündung gibt es starke Schmerzen, die den Schlaf stören, jedoch leidet der Allgemeinzustand fast nicht. Eine Lymphangitis in dieser Form von Verbrecher wird selten beobachtet.
Mögliches spontanes Öffnen des Abszesses, aber seine unvollständige Entleerung kann den Übergang der akuten Form des Straftäters in eine chronische Form bewirken. Mit dem Fortschreiten des Prozesses kann der Eiter unter der Nagelbasis brechen und sich in das Unterhautgewebe des Handflächenbereichs, den Knochen und sogar das distale Interphalangealgelenk ausbreiten.
Subungualer Verbrecher Es ist in der Regel eine Komplikation der Paronychie, sie kann sich jedoch auch primär durch Splitter, eine Stichwunde im Bereich der freien Nagelkante oder unter Eiter des subungualen Hämatoms entwickeln. Da der sich bildende Abszess in diesem Bereich durch eine steife und dichte Nagelplatte "festgeklemmt" wird, sind extrem intensive Schmerzen, allgemeines Unwohlsein und ein signifikanter Temperaturanstieg charakteristisch für subunguale Straftäter. Die Nagelschale ist geschwollen, Eiter tritt durch den Nagel auf.
Subkutaner Verbrecher Die häufigste Art von Verbrecher. Sie entwickelt sich normalerweise, wenn kleine, aber tiefe Punktionswunden infiziert werden (z. B. wenn sie mit einer Stachelpflanze, einer Ahle, einem Fischknochen usw. gestochen werden). Anfangs gibt es eine leichte Rötung und lokale Schmerzen. Innerhalb von Stunden intensiviert sich der Schmerz, er pulsiert. Finger schwillt an. Der allgemeine Zustand des Patienten kann entweder zufriedenstellend bleiben oder sich erheblich verschlechtern. Bei Geschwüren unter hohem Druck gibt es Schüttelfrost und Fieber bis zu 38 Grad und mehr. Bei unbehandelten, unzureichenden oder späten Behandlungen kann sich der eitrige Prozess auf tiefe anatomische Strukturen (Knochen, Gelenke, Sehnen) ausbreiten.
Knochenverbrecher Sie kann sich bei einer infizierten offenen Fraktur entwickeln oder das Ergebnis eines subkutanen Verbrechers sein, wenn sich die Infektion vom Weichgewebe auf den Knochen ausbreitet. Gekennzeichnet durch die Vorherrschaft des Prozesses des Schmelzens von Knochen (Osteomyelitis) gegenüber seiner Erholung. Vielleicht sowohl die teilweise als auch die vollständige Zerstörung der Phalanx. Im frühen Stadium ähneln die Symptome einem subkutanen Verbrecher, sind jedoch viel ausgeprägter. Der Patient hat extrem starke pochende Schmerzen und kann nicht schlafen.
Die betroffene Phalanx nimmt an Volumen zu, wodurch der Finger eine Blasenform erhält. Die Haut ist glatt, glänzend, rot und zyanotisch. Der Finger ist leicht gebeugt, Bewegungen sind aufgrund von Schmerzen eingeschränkt. Im Gegensatz zum subkutanen Straftäter in Knochenform ist es unmöglich, den Bereich des maximalen Schmerzes zu bestimmen, da der Schmerz diffus ist. Schüttelfrost und Fieber.
Gelenkverbrecher Kann sich als Folge einer direkten Infektion (mit durchdringenden Wunden oder offenen intraartikulären Frakturen) oder der Ausbreitung eines eitrigen Prozesses (mit Sehne, subkutanem und Knochengeschwür) entwickeln. Anfänglich treten während der Bewegung leichte Schwellungen und Schmerzen im Gelenk auf.
Dann intensiviert sich der Schmerz, Bewegungen werden unmöglich. Das Ödem nimmt zu und wird auf der Rückseite des Fingers besonders ausgeprägt. Die Palpation wird durch die Belastung der Gelenkkapsel bestimmt. Anschließend bildet sich am Fingerrücken eine Fistel. Primäre Straftäter können mit der Genesung enden, wobei sekundäre Straftaten (aufgrund der Ausbreitung von Eiter aus benachbarten Geweben), Amputation oder Ankylose normalerweise auftreten.
Sehnenverbrecher (eitrige Tendovaginitis) sowie andere Arten von Verbrechern können sich sowohl beim direkten Eindringen der Infektion als auch bei der Ausbreitung von anderen Teilen des Fingers entwickeln. Der Finger ist gleichmäßig geschwollen, leicht angewinkelt, es gibt starke Schmerzen, die bei passiven Bewegungen stark verschlimmert werden. Mit Druck entlang der Sehne wird ein starker Schmerz festgestellt. Rötung darf nicht ausgedrückt werden. Temperatur, Schwäche und Appetitlosigkeit nehmen signifikant zu. Mögliche Verwirrung und Delirium.
Sehnenverbrecher - die schwierigste und gefährlichste eitrige Entzündung des Fingers. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der Eiter schnell durch die Sehnenscheiden ausbreitet und sich zu Muskeln, Knochen, weichen Geweben der Handfläche und sogar zu den Unterarmen bewegt. Unbehandelt schmilzt die Sehne vollständig und der Finger verliert seine Funktion.
Die Diagnose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten und der klinischen Symptome der Krankheit gestellt. Zur Feststellung der Form des Verbrechers und zur Klärung der Lokalisation des Abszesses wird die Palpation mit einer bauchigen Sonde durchgeführt. Um Knochen und Gelenkverbrecher auszuschließen, machen Sie Röntgenaufnahmen. Es sollte beachtet werden, dass Änderungen im Gegensatz zu Knochenverbrechern bei Gelenkserkrankungen nicht sofort sichtbar sind und leicht sein können. Um die Diagnose zu klären, sollten daher vergleichende Röntgenaufnahmen des gleichnamigen gesunden Fingers verschrieben werden.
Chirurgen sind an der Behandlung von Verbrechern beteiligt. Bei oberflächlichen Formen kann der Patient ambulant sein, während bei tiefen Formen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. In frühen Stadien können Patienten mit Oberflächenverbrecher eine konservative Therapie erhalten: Darsonval, UHF, thermische Verfahren. In den späten Stadien des Oberflächenverbrechens sowie in allen Stadien der Knochen- und Sehnenformen der Erkrankung ist eine Operation angezeigt. Autopsieverbrecher ergänzen die Drainage, um den effektivsten Abfluss von Zellulose zu gewährleisten.
Die chirurgische Taktik für Knochen- oder Gelenk-Panaritium wird vom Erhaltungsgrad der betroffenen Gewebe bestimmt. Bei teilweiser Zerstörung erfolgt die Resektion beschädigter Stellen. Bei vollständiger Zerstörung (möglich bei Knochen und Osteoartikulärem Panaritium) ist eine Amputation angezeigt. Gleichzeitig wird eine medikamentöse Therapie zur Bekämpfung von Entzündungen (Antibiotika), zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung der Auswirkungen einer allgemeinen Vergiftung durchgeführt.
Panaritium ist eine akute entzündliche Erkrankung des Gewebes der Finger (oder Füße). Oft entwickelt sich an den Extremitäten der Finger als Folge einer Infektion durch kleine Wunden, Schnittverletzungen, Kratzer oder Injektionen. Mikrotrauma öffnet das Tor zu pathogenen Mikroben, die beim Eintreten Entzündungen verursachen. Infektionen können durch Staphylokokken, Streptokokken oder Enterokokken sowie durch gemischte pathogene Mikroflora verursacht werden.
Der Entzündungsprozess kann sich auf die Dermis, das Unterhautbett sowie auf die Gelenke, Knochen und Sehnen der Finger ausbreiten. Ordnen Sie seröse (ödematöse) und eitrige Formen des Verbrechers zu.
Am anfälligsten sind Menschen mit Diabetes oder anderen Erkrankungen der endokrinen Drüsen sowie Menschen mit Durchblutungsstörungen in kleinen Gefäßen der Finger.
Dem Auftreten eines Verbrechers ging zwangsläufig ein Mikrotrauma voraus. An diesem Ort treten Schwellungen und Rötungen auf. Im Bereich der Entzündung gibt es einen pulsierenden, pochenden Schmerz. Panaritium kann von Schüttelfrost, Fieber und allgemeinem Unwohlsein begleitet sein.
Es gibt oberflächliche Formen von Panaritium, bei denen Entzündungen nur die oberen Schichten der Dermis und die tiefen Schichten betreffen, in denen Sehnen, Gelenke und Knochengewebe betroffen sind.
Dermal tritt am Finger von hinten auf. Eiter sammelt sich unter der oberen Hautschicht und bildet eine Blase mit schlammigem Inhalt. Die Haut an der Entzündungsstelle wird rot. Es gibt Schmerzen, brennend. Wenn die Blase an Größe zunimmt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit fortschreitet und in tieferes Gewebe übergeht.
Okolonogtevogo Verbrecher (Paronychie) tritt auf, wenn die Entzündung okolonogtevogo Roller ist. Diese Art von Verbrecher ist oft das Ergebnis falscher Maniküre. Die Haut des Nagelkissens entzündete sich am Nagelrand durch kleinere Hautverletzungen (Grate, kleine Risse oder Einschnitte).
Unter der Daumenauflage entwickelt sich ein subkutaner Verbrecher. Die Haut des Fingers auf dem Pad ist dicht. Wenn der Eiter nicht durchbricht, geht die Entzündung tief. Bei dieser Art von Verbrecher sind ständige Schießschmerzen zu spüren, bei leichtem Druck kommt es zu starken Schmerzen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann die Entzündung Gelenk, Sehnen oder Knochen ergreifen.
Subungal Verbrecher ist durch eine Entzündung des Gewebes unter der Nagelplatte gekennzeichnet. Die Ursache dieses Verbrechers könnte Splitter oder ein Stich unter dem Nagel sein.
Tendinöse Straftäter - die schwerste Art von Straftäter, kann zu längeren Behinderungen der Handbeweglichkeit führen. Finger schwillt an, die Mobilität ist begrenzt. Wenn Sie versuchen, Ihren Finger zu strecken, treten starke Schmerzen auf.
Ein Verbrecher entsteht, wenn die Infektion in die Gelenkhöhle eindringt. Dies kann vorkommen, wenn Sie verletzt werden oder das Ergebnis einer langen Lähmung in den Weichteilen oberhalb des Gelenks ist. Bei dieser Tierart neigt der Verbrecher dazu, sich im Bereich des Gelenks spindelförmig auszudehnen, wodurch die Beweglichkeit des Gelenks eingeschränkt wird, Schmerzen beim Drücken oder Bewegen.
Osteoartikuläres Panaritium tritt mit dem Fortschreiten des Gelenkpararitiums auf. Bei dieser Krankheit erfasst der eitrige Prozess zusätzlich zu den Gelenken Knochengewebe.
Knochenverbrecher beeinflusst das Knochengewebe des Fingers. Tritt nach einer Infektion auf (z. B. bei offenen infizierten Frakturen) oder ist eine Folge der Ausbreitung einer Entzündung des Knochens aus dem umgebenden Gewebe.
Panaritium, besonders tief, muss unbedingt behandelt werden. In einem vernachlässigten Zustand breitet sich die Entzündung auf alle Gewebe des Fingers, der Hand und sogar des Unterarms aus, eine Pandaktylitis entwickelt sich. Es kommt vor, dass der einzige Weg, die Verbreitung von Ekelhaftigkeit zu stoppen, die Amputation ist.
Für die Verhinderung von Straftaten mit jedem Finger, auch bei geringfügigen Schäden, ist es erforderlich, die Wunde mit einem Antiseptikum (Jod, Wasserstoffperoxid, Alkohollösung usw.) zu behandeln.
Ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Verbrechern - saubere Hände. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass kleine Risse auf der mit Detergenzien ausgetrockneten Haut auftreten, durch die Krankheitserreger eindringen können. Lassen Sie daher die Haut nicht übermäßig trocknen.
Beim Reinigen oder Arbeiten im Garten müssen Handschuhe getragen werden. Wenn es keine Möglichkeit oder keinen Wunsch gibt, Handschuhe zu verwenden, müssen Sie Ihre Hände vor dem Arbeiten mit einer Schutzcreme einölen und danach befeuchten.
Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidwerkzeugen und Schmutz umgehen müssen, beispielsweise beim Reinigen von Kartoffeln. Gemüse ist immer besser, zuerst den Boden und dann zu reinigen. Beim Schneiden von Fischen müssen Sie vorsichtig sein (Injektionen von Fischknochen sind eine häufige Ursache für Straftäter).
Es ist besser, keine anderen Geräte für die Maniküre zu verwenden. Bei der Maniküre sollten Sie so wenig wie möglich die Haut um das Nagelbett verletzen. Die Nagelhaut ist besser zu bewegen und nicht mit einer Schere zu schneiden. Reinigen Sie die Grate sanft - sie verursachen häufig periunguale Straftäter.
Die Wahl der Behandlung für einen Verbrecher hängt vom Stadium der Erkrankung und vom Ort des Entzündungsprozesses ab.
Konservative Behandlung - gezeigt in den Anfangsstadien der Oberflächentypen von Straftätern: dermal und periungual. Zuweisung:
Chirurgische Behandlung - wird in den späten Stadien der Oberflächentypen von Verbrechern durchgeführt, wenn die konservative Therapie bereits ineffektiv ist und Fenarition in allen Stadien der tieferen Spezies eingesetzt wird.
Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Verbrecher ist bei regelmäßiger Anwendung ab dem ersten Stadium der Entzündung wirksam. Wenn trotz aller Anstrengungen der Prozess voranschreitet, starke Schmerzen, Schwellungen, Gesundheitszustand und Körpertemperatur ansteigen, sollte die Selbstbehandlung abgebrochen werden und sich an einen Chirurgen wenden.
Subkutaner Verbrecher ist eine der Varianten der eitrigen Entzündung der Gewebe der Finger der oberen und unteren Extremitäten. Bei dieser Krankheit sammelt sich Eiter im Unterhautgewebe (Fettgewebe) der Fingerglieder.
Die Krankheit kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten. Entzündungen entwickeln sich häufig bei Individuen, bei Männern seltener als bei Frauen. Patienten im reifen Alter überwiegen. Bis zu 90% der Fälle ist der Prozess im Bereich der Handfläche und des Nagelschafts der Phalanx an den Fingern lokalisiert. Meist trifft Panaritium den ersten und den zweiten Finger der rechten Hand.
Strepto-Staphylokokken-Infektion Ein subkutaner Straftäter entwickelt sich aufgrund einer Infektion des Fingergewebes durch Verletzungen - häusliche oder berufliche Verletzungen (Schnitt, Stich, Abrieb, Risse). Selbst eine kleine Injektion in die terminale Phalanx kann als Eintrittspforte für Mikroorganismen dienen.
Krankheitserreger können sein:
Faktoren, die zum Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe und zur anschließenden Entwicklung einer eitrigen Entzündung beitragen, sind:
Bei einem Kind ist die Haut empfindlicher und dünner, sie wird häufiger verletzt. Faktoren, die die Entwicklung von Straftätern bei Kindern provozieren, sind:
Subkutaner Verbrecher hat sehr charakteristische klinische Manifestationen:
Subkutaner Verbrecher Unter der recht starken Haut der Handfläche der Handfläche befindet sich eine dicke Schicht Fettgewebe, durch die die Bindegewebsfasern aus dem Periost und den Sehnen verlaufen. Im Bereich der terminalen (distalen) Phalangen bilden diese Fasern eigentümliche Zellen, die mit Fettläppchen gefüllt sind. Ein Teil der Bindegewebsfasern ist mit dem Periost der Phalangealknochen verschmolzen.
Diese strukturellen Merkmale der Struktur ermöglichen es, dass der Entzündungsprozess für einen langen Zeitraum begrenzt ist und sich in der Tiefe ausbreiten kann. Subkutaner Verbrecher - die häufigste Pathologie (unter den akuten eitrigen Infektionen der Hand), die zu schweren Komplikationen führen kann.
Die Infektion kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten:
Arten komplizierter Formen von Verbrechern: Sehnen, Knochen, Nagel. In fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung sind tiefe Gewebe betroffen, die zu Hause unangemessen sind. Bei einem Kind entwickeln sich Komplikationen viel schneller als bei einem Erwachsenen. Die Niederlage der Sehnen ist mit Mobilitätsverlust behaftet. Beim Knochenverbrecher besteht Steifigkeitsgefahr.
Subkutaner Verbrecher im Schnitt: Subkutane Katzen sind bei der Diagnose nicht besonders komplex. Der Chirurg befragt den Patienten und analysiert die Untersuchungsergebnisse. Im Falle einer späten Behandlung kann in schweren Fällen der Vernachlässigung eine Röntgenaufnahme des Fußes oder der Hand vorgeschrieben werden, um die Schwere des Prozesses und die Entwicklung von Komplikationen zu klären.
Bei der Untersuchung verwendet der Arzt das Gefühl des betroffenen Bereichs mit einer glockenförmigen Sonde: Ermitteln des schmerzhaftesten Bereichs, um die Lokalisierung des eitrigen Fokus zu bestimmen. Der Chirurg führt im Rahmen der Inspektion die Differentialdiagnose verschiedener Formen von Straftätern durch.
Zunächst sollte subkutaner Straftäter von Knochen unterschieden werden. Dies ist typisch für:
Bei Entzündungen der Sehnenscheide (Tendovaginitis) werden festgestellt:
Nagel-Panaritium kann aus zwei Arten bestehen: subungual und periungual (Paronychie). Für den periungualen Prozess an der Hand (der eine Berufskrankheit sein kann) sind gekennzeichnet durch: Rötung, Schwellung und starke Schmerzen des Nagelschafts, Eiter tritt durch die erhabene Haut um den Nagel herum auf.
Subkutane Straftäter werden auf konservative und chirurgische Weise behandelt. Die Behandlungsmethode hängt von der serösen oder eitrigen Phase des Entzündungsprozesses ab.
Behandlung des subkutanen Verbrechers Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Behandlung zu Hause nach den vom Chirurgen vorgeschriebenen Bedingungen durchgeführt: Warmbad mit Rosen-R-Rum aus Kaliumpermanganat, Salznatrium-R-Rum (1 Esslöffel Soda und Salz pro Tasse warmes Wasser), Lotionen mit Dimexid (verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1: 4) und Anwendungen mit antibakteriellen Salben.
Bei der Behandlung des Kindes werden auch Kräuterlotionen und Bäder aus Infusion von Schöllkraut, Ringelblume, Kamille verwendet (1 EL pro 200 ml kochendes Wasser).
Um das weitere Fortschreiten der Krankheit zu unterbrechen, kann nach Anweisung des Chirurgen Folgendes verwendet werden:
Bei rechtzeitiger Behandlung der Hilfe können bis zu 70% der Patienten zu Hause ohne Operation behandelt werden. Wenn es nicht möglich war, den Patienten auf konservative Weise zu heilen, verstärken sich die Symptome der Krankheit, und es erfolgt eine operative Behandlung. Es wird nur in der Phase der eitrigen Entzündung und der Möglichkeit einer eindeutigen Bestimmung der Lokalisation der Eiteransammlung verwendet. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der eiternde Fokus wird mit Hilfe einer anderen Schnittart geöffnet, das nekrotische Gewebe wird herausgeschnitten. Mit der subungualen Ansammlung von Eiter wird der abgeblätterte Teil des Nagels entfernt.
Abhängig von der Lokalisation des Abszesses für den besten Zugang zum Nidus können die Einschnitte sein:
Nach der Operation wird die Kreuzwunde offen behandelt und heilt schneller als seitliche Einschnitte mit Drainage. Komplizierte Formen der Krankheit müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Dies ist normalerweise ein langer Prozess. Die Nachsorge kann zu Hause erfolgen.
Abhängig von der Lokalisation des Prozesses und der Art des Verbrechers nach der Operation können Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben werden. Sie können intramuskulär, intravenös und intraossär verabreicht werden. Sie können auch zum Waschen der Wunde verwendet werden. Nach der Wundreinigung werden die Ränder der Einschnitte durch Sekundärnähte zusammengeführt.
Salbenauflagen auf der Wunde mit dem Austrag legen sich nach dem Öffnen des Abszesses nicht auf, da dies den Abfluss von eitrigem Austrag verhindern würde. Ein trockener steriler Verband wird auf die Wunde gelegt und täglich gewechselt.
Derzeit kann eine eitrige Wunde mit einer Antibiotika enthaltenden Salbe auf wasserlöslicher Basis behandelt werden. Der Patient kann jedoch ohne Antibiotika geheilt werden.
Schon vor dem Abheilen der Wunde beginnen gymnastische Übungen, um eine Funktionsstörung der Gliedmaßen zu verhindern. Allmählich erweitern sich diese Aktivitäten.
Die Vorbeugung von Katzen umfasst:
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Panaritium - akute eitrige Entzündung der Fingergewebe (seltener - der Beine) auf der Handfläche oder im Bereich des Nagels. Entzündungen des Gewebes der Finger vom Handrücken bis zum Verbrecher tragen in der Regel nicht bei.
Laut Statistik sind Erwachsene meistens zwischen 20 und 50 Jahren krank. Da in diesem Alter häufig Mikrotraumata der Finger auftreten. Der mit einer Verletzung bei der Arbeit verbundene Verbrecher entwickelt 75% der Fälle aufgrund von Traumata im Alltag - 10%. Alle anderen Fälle machen 15% aus.
Kinder neigen aufgrund ihrer Aktivität auch zu Mikrotraumen der Finger.
Bei Rechtshändern sind meistens die Finger der rechten Hand betroffen - I, II, III und bei Linkshändern - dieselben Finger der linken Hand.
Die Entwicklung von Felonium zusätzlich zur Hautverschmutzung trägt zu einigen lokalen Faktoren bei:
Häufig tritt bei einigen häufigen Krankheiten eine erhöhte Tendenz zur Entwicklung von Katzen auf: Diabetes mellitus, Vitaminmangel, Veränderungen des Stoffwechsels und des Immunsystems.
Durch diese Beschwerden wird die Ernährung der Gewebe und ihre Durchblutung gestört. Daher ist es für den Erreger leichter, das Mikrotrauma auf der Haut der Finger und Zehen zu durchdringen.
Sie haben einige Funktionen aufgrund der Vielzahl ihrer Funktionen.
Fingeranatomie
Die Finger des Zeigers (II), des mittleren (III), des namenlosen (IV), des kleinen Fingers (V) haben drei Fingerglieder: den Haupt- (ersten), den mittleren (zweiten) und den Nagel (dritten).
Der Daumen (I) besteht aus zwei Phalangen: Haupt (erster) und Nagel (zweiter).
An jedem Finger sind die Phalangen durch Gelenke und Bänder verbunden.
Nagel
Abgeleitete Epidermis (äußere Hautschicht), schützendes Ende
Finger an den Fingern vor Beschädigung. Befindet sich im Nagelbett und bildet ein Nagelkissen aus Haut.
Nagel hat:
Am Handgelenk mit der Handinnenseite dicht und inaktiv. Weil mit palmarer Aponeurose gespleißt (Sehnenplatte in der Mitte der Handfläche).
Auf dem Handrücken ist die Haut beweglich und elastisch.
Unterhautfett
Auf der Handfläche der Hand befinden sich viele dichte Fäden. Sie gehen von der papillären Schicht der Haut aus und gehen nach innen und erreichen Muskeln, Periost, Gelenke, Sehnen und Knochen der Hand.
Dadurch bilden sich Brücken, die geschlossene Zellen bilden, die mit Fettzellen gefüllt sind. Bei einem Entzündungsprozess breitet sich der Eiter also nicht in der Breite aus, sondern in der Tiefe.
Auf der Rückseite der Hand ist das subkutane Fettgewebe schlecht entwickelt.
Fingerblutversorgung
Es wird von zwei Arterien von der Handfläche aus durchgeführt: Radial und Ulnar. Sie sind in der Mitte der Handfläche miteinander verbunden und bilden einen tiefen und oberflächlichen Palmarbogen. Weiter von ihnen zu jedem Finger gibt es zwei kleine Äste, die sie füttern.
Außerdem wird jeder Finger von der Rückseite her mit zwei Zweigen mit Blut versorgt, die sich vom dorsalen Arterienbogen entfernen.
Die digitalen Arterien an Rücken und Handflächen sind miteinander verbunden, um eine gute Blutversorgung des Fingers sicherzustellen. Daher erholt er sich schnell von Verletzungen. Und selbst wenn eine oder sogar zwei oder drei digitale Arterien beschädigt sind.
Innervation der Finger
Es wird von den Median-, Ellbogen- und Radialnerven (im Bild nicht vorhanden) ausgeführt. Von ihnen endet der Nerv an den Fingern.
Es gibt jedoch eine Besonderheit: Die Nerven verlaufen entlang der Bänder, in den Sehnenscheiden und unter dem Querband des Handwurzelkanals (N. medianus). Daher werden bei entzündlichen Prozessen und Ödem dieser anatomischen Strukturen die Nerven manchmal beschädigt und sterben schnell ab.
Sehnen
Lockeres elastisches Bindegewebe der Muskeln (deren Fortsetzung). Mit deren Hilfe werden sie einerseits an den Knochen befestigt und andererseits - eng mit den Muskeln verflochten.
Sehne synoviale Vagina
Dichter, kaum dehnbarer Bindegewebshülle. Sie gehen von der Oberfläche der Muskeln zu den Sehnen über, umschließen sie und bilden Tunnel mit geringer Kapazität.
Auf der Palmaroberfläche befinden sich mehrere Synovialscheiden:
Am häufigsten verursachen Panaritien Staphylokokken. Streptokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa und andere Erreger führen zu einer selteneren Entwicklung.
Eine Infektion dringt durch kleine Stichwunden an der Handfläche des Fingers auf Fischknochen, Metallspänen, Holzspänen ein. Oder durch Abrieb, Hautrisse, kleinere Verbrennungen, Wunden während der Maniküre und andere kleinere Wunden.
Da die Wunden klein sind, achten die Patienten oft nicht auf sie, ohne sie rechtzeitig zu behandeln. Aufgrund der Eigenschaften der Haut- und Blutversorgung der Hand schließt der kleine Wundkanal sehr schnell. Daher bleibt die Infektion in der Wunde, wodurch sich Entzündungsflüssigkeit (Eiter) bildet.
Die Flüssigkeit, die nicht aus der Wunde fließen kann, stürzt tief in die Stürze der Unterhautfettschicht. Es betrifft Muskeln, Bänder, Sehnen und ihre Vagina, Gelenke und Knochen im Entzündungsprozess.
Abhängig vom Ort der Verletzung sowie der Höhe der Läsion gibt es verschiedene Arten von Verbrechern.
Nur die Haut ist betroffen. Anfangs gibt es leichte Schmerzen und Kribbeln an der Verletzungsstelle. Aber mit fortschreitender Krankheit intensiviert sich der Schmerz und wird dauerhaft.
Als nächstes wird die Haut rot und es bildet sich eine Blase in der Mitte, die sich aufgrund der Ablösung der äußeren Hautschicht bildet. Der Inhalt der Blase kann serös (klare Flüssigkeit), eitrig sein oder mit Blut gemischt sein.
Sie tritt am häufigsten auf (in 32-35% der Fälle).
Der Prozess befindet sich in der subkutanen Fettschicht, sodass die Diagnose bei Menschen mit dichter Haut etwas schwierig ist.
Nach einer Verletzung am 5-10. Tag treten in der Regel die ersten Symptome der Krankheit auf:
Diese Art von Verbrecher ist am gefährlichsten, da die Patienten zunächst den Schmerz praktisch nicht beachten. Daher geht die Entzündungsflüssigkeit schnell tief in die Sehnen, Gelenke und Phalangen des Fingers.
Durch eine schlecht durchgeführte Behandlung sind tiefere Gewebe betroffen: ein kleiner Einschnitt für den Abfluss von Entzündungsflüssigkeit, die Ernennung von Antibiotika, gegen die Krankheitserreger unempfindlich sind, und einige andere Gründe.
Entwickelt als Folge einer Verletzung oder der Entwicklung von Komplikationen im subkutanen Panaritium.
Symptome
Eitrige Entzündung des Gelenks, die die Fingerglieder oder Fingerglieder und die Knochen des Metacarpus verbindet. Sie entsteht durch tiefe Stichwunden in der Gelenkhöhle oder wenn eine Infektion aus dem angrenzenden Fokus in sie eingedrungen ist.
In dieser Form von Verbrecher sind oft die Fingerglieder in den Prozess involviert, daher fließt sie manchmal zusammen mit dem Knochenverbrecher.
Symptome
Entzündung des periungualen Hautkissens.
Es entsteht als Folge von Stichwunden, Graten mit Hautrissen. Der Prozess befindet sich meistens zwischen der Nagelplatte und der periungualen Walze (tiefe Form). Manchmal gibt es jedoch auch eine oberflächliche Form (nur die Haut in der Nähe des Nagels ist betroffen).
Symptome treten am vierten, sechsten und manchmal am zehnten Tag nach einer leichten Verletzung auf:
Entwickelt sich selten. In der Regel tritt es als Folge einer Komplikation des subkutanen Panaritiums während des Übergangs des Entzündungsprozesses von weichem zu hartem Gewebe auf. In erster Linie selten gebildet.
Die ersten Symptome treten am Tag 3-14 nach der Infektion auf: