Das Tourette-Syndrom ist eine psychische Störung, die sich in Form eines Angriffs äußert, wodurch eine Person ihr Verhalten nicht kontrollieren kann.
Es gibt Krämpfe der Gliedmaßen, Aggressionen und Schreie verschiedener beleidigender Phrasen. In diesem Fall kann sich eine Person nach dem Angriff nicht an alles erinnern, was ihm passiert ist.
Unangemessenes Verhalten macht eine Person gefährlich für die Gesellschaft, und unkontrollierte Aggression kann anderen Schaden zufügen.
Eine komplexe multikomponentige neuropsychiatrische Störung hat ihre eigenen Merkmale und den Mechanismus ihres Auftretens. Welche Symptome das Tourette-Syndrom ausmachen und welche Gefahr die Krankheit darstellt, erfahren wir weiter.
Bei der Beobachtung wurde jedoch festgestellt, dass das Tourette-Syndrom von Eltern an Kinder vererbt werden kann.
Die neuropsychiatrische Störung wird durch mehrere Faktoren verursacht, die sich direkt auf die Bildung des Tourette-Syndroms auswirken können:
Zu den indirekten Gründen, die günstige Bedingungen für die Entwicklung des Tourette-Syndroms schaffen können, gehören die folgenden:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich die Krankheit nicht auf ebener Ebene entwickelt. Für sein Auftreten gibt es immer Voraussetzungen, die als provokative Faktoren bezeichnet werden. Dazu gehören:
Eine der seltenen Erkrankungen des Nervensystems ist das Tourette-Syndrom. Die Krankheit wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschrieben. Lesen Sie auf unserer Website Wissenswertes über diese Krankheit.
Symptome und Behandlungen für neurotische Depressionen werden hier ausführlich beschrieben.
Epilepsie kann in verschiedenen Formen auftreten. Im nächsten Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/epilepsiya/idiopaticheskaya.html betrachten wir die idiopathische Form der Epilepsie. Allgemeine Merkmale der Krankheit und Behandlungsmethoden.
Das Tourette-Syndrom wird je nach Typ wie folgt klassifiziert:
Motorik - schauen Sie in Form spontaner chaotischer Bewegungen der Gliedmaßen und des Kopfes, die einen Muskelkrampf verursachen. Plötzlich aufstehen sowie Ende. Eine andere Intensität und einen anderen Ort haben
Die Symptomatologie der motorischen Zecken für jeden Patienten ist individuell und hängt vom Alter und der geistigen Entwicklung ab.
Es kann zwei Arten geben:
Sound Tics - Eine Person beginnt während des Gesprächs seltsame Laute zu äußern, wiederholt seine eigenen Worte und seine Sprache wird inkohärent. Darüber hinaus kann dieser Prozess nicht kontrolliert werden, und das Geräusch tritt meistens zum Zeitpunkt erhöhter Konzentration auf.
Es gibt auch eine Einstufung der Krankheit nach der Dauer ihrer Entwicklung:
Jeder Mensch hat auf seine Weise eine Pathologie des Nervensystems, jedoch treten erste Anzeichen von Störungen bereits in der Kindheit auf, was rechtzeitig zu bemerken ist.
Die Symptome der Manifestationen des Syndroms hängen vollständig davon ab, wie stark die Erkrankung fortschreitet.
Wenn Sie umgehend Hilfe von erfahrenen Fachleuten suchen, ist die Prognose für die Erholung am günstigsten.
Die Hauptsymptome, die zuverlässig auf das Vorhandensein des Syndroms hinweisen, sind folgende:
Alle diese Symptome können sowohl einzeln als auch in Kombination auftreten und das Krankheitsbild und den Zustand des Patienten komplizieren.
Im Laufe der Forschung haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Zecke ihre eigenen Entwicklungsphasen hat:
Es gibt 4 Stadien der Krankheit, von denen jedes seine eigenen Merkmale hat:
Mit jeder nachfolgenden Stufe geht diese Fähigkeit verloren, und die Person wird allmählich zu einer Ausgestoßenen der Gesellschaft, weil sie ihre kommunikativen Fähigkeiten verliert und nicht in einem Team sein kann.
So wird das Turret-Syndrom, das einen erblichen Faktor hat, durch einen Nervenzusammenbruch in Form eines Mangels an richtiger Reaktion auf das Hormon Dopamin bestimmt.
Eine Person hat Tics, die die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen, was zu einer allmählichen Behinderung führt.
Eine Form von Autismus, bei der eine Person intellektuelle und verbale Fähigkeiten beibehält, wird als Asperger-Syndrom bezeichnet. Psychologische Tests zeigen das Vorhandensein einer solchen Abweichung.
Tuberkulöse Meningitis ist eine gefährliche Krankheit. Über den Verlauf der Erkrankung, Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen lesen Sie weiter.
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die sich in der Kindheit manifestiert und durch unkontrollierte motorische, stimmliche Tics und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist. Das Tourette-Syndrom manifestiert sich in Hyperkinesis, Shouts, Echolalie, Ecopraxie und Hyperaktivität, die periodisch spontan auftreten und nicht vom Patienten kontrolliert werden können. Das Tourette-Syndrom wird anhand klinischer Kriterien diagnostiziert. Zur Differentialdiagnose wird eine neurologische und psychiatrische Untersuchung durchgeführt. Bei der Behandlung des Tourette-Syndroms wird eine Pharmakotherapie mit Neuroleptika, Psychotherapie, Akupunktur, BOS-Therapie verwendet; manchmal - tiefe Hirnstimulation (DBS).
Das Tourette-Syndrom (generalisiertes Tic, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom) ist ein Symptomkomplex, der paroxysmale motorische Tics, unwillkürliche Schreie, obsessive Handlungen und andere motorische, Klang- und Verhaltensphänomene umfasst. Das Tourette-Syndrom tritt in 0,05% der Bevölkerung auf; Das Debüt der Krankheit tritt normalerweise im Alter von 2 bis 5 oder von 13 bis 18 Jahren auf. Zwei Drittel der Fälle des Tourette-Syndroms werden bei Jungen diagnostiziert. Eine ausführliche Beschreibung des Syndroms wurde von dem französischen Neurologen J. Gilles de la Tourette gegeben, nach dem er seinen Namen erhielt, obwohl einige Berichte über Krankheiten, die der Beschreibung des Syndroms entsprechen, seit dem Mittelalter bekannt sind. Bis heute sind die Ätiologie und die pathogenetischen Mechanismen des Tourette-Syndroms umstritten, und die Krankheit selbst wird von Genetik, Neurologie und Psychiatrie untersucht.
Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Rolle des genetischen Faktors bei der Entwicklung des Tourette-Syndroms nachverfolgt wird. Beschriebene Familienfälle der Krankheit bei Brüdern, Schwestern (einschließlich Zwillingen), Vätern; Eltern und nahe Verwandte von kranken Kindern haben oft Hyperkinesis. Den Beobachtungen zufolge herrscht ein autosomal dominanter Erbgang mit unvollständiger Penetranz vor, obwohl ein autosomal-rezessiver Übertragungsweg und polygene Vererbung möglich sind.
Neuroradiologische (MRI und PET des Gehirns) und biochemische Studien haben gezeigt, dass der das Tourette-Syndrom verursachende erbliche Defekt mit einer Verletzung der Struktur und der Funktionen der Basalganglien, Veränderungen der Neurotransmitter- und Neurotransmittersysteme verbunden ist. Unter den Theorien der Pathogenese des Tourette-Syndroms ist die dopaminerge Hypothese am weitesten verbreitet, da davon ausgegangen wird, dass bei dieser Krankheit entweder die Dopaminsekretion oder die Empfindlichkeit der Rezeptoren erhöht wird. Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Verabreichung von Dopaminrezeptorantagonisten zur Unterdrückung von motorischen und stimmlichen Tics führt.
Zu den möglichen pränatalen Faktoren, die das Risiko der Entwicklung des Tourette-Syndroms bei einem Kind erhöhen, zählen Toxikose und Stress der Schwangeren. Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (Anabolika), Drogen, Alkohol; intrauterine Hypoxie, Frühgeburt, intrakranielle Geburtsverletzungen.
Die Manifestation und der Schweregrad des Tourette-Syndroms werden durch infektiöse, umweltbedingte und psychosoziale Faktoren beeinflusst. In einigen Fällen wird das Auftreten und die Verschlimmerung von Tics im Zusammenhang mit der übertragenen Streptokokkeninfektion, Intoxikation, Hyperthermie, der Ernennung von Psychostimulanzien für Kinder mit dem Syndrom Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit sowie emotionalem Stress festgestellt.
Die ersten Manifestationen des Tourette-Syndroms beziehen sich meistens auf das Alter von 5-6 Jahren, in dem die Eltern merkwürdige Verhaltensweisen des Kindes bemerken: Blinzeln, Grimassen schneiden, Zunge ragen, häufiges Blinzeln, Handklatschen, unwillkürliches Spucken usw. In Zukunft wird die Krankheit fortschreiten Hyperkinesis breitet sich auf die Muskeln des Rumpfes und der unteren Extremitäten aus und wird komplexer (Springen, Kniebeugen, Wegwerfen der Beine, Berühren von Körperteilen usw.). Es können Phänomene der Ökopraxie (Wiederholung von Bewegungen anderer Menschen) und der Kopropraxie (Reproduktion von beleidigenden Gesten) auftreten. Manchmal sind Tics gefährlich (Kopfbisse, beißende Lippen, Druck auf die Augäpfel usw.), wodurch Patienten mit Tourette-Syndrom schwere Verletzungen verursachen können.
Stimmliche (Stimm-) Tics beim Tourette-Syndrom sind so vielfältig wie motorische. Einfache Vokaltics können sich manifestieren, indem sie bedeutungslose Töne und Silben wiederholen, pfeifen, tuckern, schreien, lügen, zischen. In Verbindung mit dem Sprachfluss können stimmliche Tics einen falschen Eindruck von Stottern, Stottern und anderen Sprachstörungen erzeugen. Obsessiver Husten und Schnupfen der Nase werden oft fälschlicherweise als Manifestationen von allergischer Rhinitis, Sinusitis, Tracheitis wahrgenommen. Zu den klanglichen Phänomenen, die den Verlauf des Tourette-Syndroms begleiten, gehören auch Echolalia (Wiederholung gehörter Wörter), Palilalia (wiederholte Wiederholung desselben eigenen Wortes), Koprolalie (Schreien obszöner, missbräuchlicher Wörter). Stimmliche Tics äußern sich auch in einer Änderung von Rhythmus, Ton, Akzent, Lautstärke und Sprechgeschwindigkeit.
Patienten mit Tourette-Syndrom merken an, dass sie vor Beginn eines Tics zunehmende sensorische Phänomene (Fremdkörpergefühl im Hals, juckende Haut, Schmerzen in den Augen usw.) erleben, wodurch sie gezwungen werden, einen Ton zu erzeugen oder eine bestimmte Aktion auszuführen. Nach dem Ende des Tics nimmt die Spannung ab. Emotionale Erlebnisse haben eine individuelle Auswirkung auf die Häufigkeit und den Schweregrad von Motorik und Stimmgebung (verringern oder erhöhen).
In den meisten Fällen leidet beim Tourette-Syndrom die intellektuelle Entwicklung des Kindes nicht, aber es gibt Schwierigkeiten beim Lernen und Verhalten, hauptsächlich im Zusammenhang mit ADH. Andere Verhaltensstörungen umfassen Impulsivität, emotionale Labilität, Aggression, Zwangsstörungen.
Diese oder andere Manifestationen des Tourette-Syndroms können in unterschiedlichen Ausprägungen ausgedrückt werden, auf deren Basis ich 4 Grad der Erkrankung unterscheide:
Die Manifestationen des Tourette-Syndroms erreichen in der Regel in der Adoleszenz ihren höchsten Höhepunkt. Wenn sie reifen, können sie abnehmen oder ganz aufhören. Bei einigen Patienten bleiben sie jedoch ein Leben lang bestehen, was zu einer sozialen Fehlanpassung führt.
Diagnosekriterien, um über das Vorhandensein des Tourette-Syndroms zu sprechen, sind das Debüt der Krankheit in einem jungen Alter (bis zu 20 Jahre); repetitive, unwillkürliche, stereotypische Bewegungen mehrerer Muskelgruppen (motorische Tics); mindestens eine stimmliche (Stimme) tic; wellenförmiger Verlauf und Dauer der Krankheit für mehr als ein Jahr.
Die Manifestationen des Tourette-Syndroms erfordern eine Differenzierung mit paroxysmaler Hyperkinese, die für die jugendliche Form der Chorea von Huntington, die Nebenchorea, die Wilson-Krankheit, Torsionsdystonie, postinfektiöse Enzephalitis, Autismus, Epilepsie, Schizophrenie charakteristisch ist. Um diese Krankheiten auszuschließen, muss das Kind von einem Neurologen, einem Kinderpsychiater, untersucht werden. dynamische Beobachtung, CT oder MRI des Gehirns, EEG.
Die Bestimmung des Gehalts an Katecholaminen und Metaboliten im Urin (erhöhte Ausscheidung von Norepinephrin, Dopamin, Homovanillinsäure), Elektromyographie- und Elektroneurographiedaten (Erhöhung der Nervenimpulsrate) kann bei der Diagnose des Tourette-Syndroms eine gewisse Unterstützung bieten.
Die Frage der Behandlung des Tourette-Syndroms wird individuell gelöst, basierend auf dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Manifestationen. Kinder-Kunsttherapie, Musiktherapie und Tier-Therapie wirken sich gut auf milde und mäßig ausgeprägte Manifestationen des Tourette-Syndroms aus. Eines der Schlüsselelemente der Therapie ist die psychologische Unterstützung und die Schaffung einer günstigen emotionalen Atmosphäre, die das Kind umgibt.
In allen Fällen werden nichtmedikamentöse Methoden bevorzugt: Akupunktur, Segmentreflexmassage, Laserreflextherapie, Bewegungstherapie usw. Die Hauptbehandlung des Tourette-Syndroms ist die Psychotherapie, die es ermöglicht, aufkommende emotionale und soziale Probleme zu bewältigen. Vielversprechende Methoden zur Behandlung des Tourette-Syndroms sind die BOS-Therapie, Botulinumtoxin-Injektionen zur Verhinderung von Stimmstörungen usw.
Eine pharmakologische Therapie ist indiziert, wenn die Manifestationen des Tourette-Syndroms das normale Leben des Patienten beeinträchtigen. Die wichtigsten verwendeten Medikamente sind Neuroleptika (Haloperidol, Pimozid, Risperidon), Benzodiazepine (Phenazepam, Diazepam, Lorazepam), adrenerge Mimetika (Clonidin) usw., ihre Verwendung kann jedoch mit lang- und kurzfristigen Nebenwirkungen einhergehen.
Es gibt Berichte über die Wirksamkeit der Behandlung von arzneimittelresistenten Formen des Tourette-Syndroms durch chirurgische Verfahren unter Verwendung der Tiefenhirnstimulation (DBS). Derzeit wird die Methode jedoch als experimentell betrachtet und nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.
Bei der Behandlung des Tourette-Syndroms zeigt die Hälfte der Patienten eine Verbesserung oder Stabilisierung des Zustands im späten Jugendalter oder Erwachsenenalter. Eine lebenslange medikamentöse Therapie ist erforderlich, während die dauerhaften generalisierten Tics beibehalten und nicht kontrolliert werden können.
Trotz des chronischen Verlaufs hat das Tourette-Syndrom keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, kann jedoch die Qualität erheblich beeinträchtigen. Patienten mit Tourette-Syndrom neigen zu Depressionen, Panikattacken und unsozialem Verhalten und benötigen daher Verständnis und psychologische Unterstützung von anderen.
Das Gilles de la Tourette-Syndrom (Synonym: Tourette-Syndrom) ist eine psychisch-progressive Störung, die durch motorische und stimmliche Tics unterschiedlicher zeitlicher Exposition und Art sowie durch falsches Verhalten in einem sozialen Umfeld gekennzeichnet ist. Das Syndrom beruht auf organischer Schädigung des extrapyramidalen Systems vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung.
Die erste Erwähnung von Symptomen, die dem Syndrom ähnlich sind, ist aus der mittelalterlichen Abhandlung Der Hammer der Hexen von 1489 bekannt. Der Text erwähnt einen Priester, dessen nervöse und stimmliche Tics als Zeichen der Besessenheit galten.
Eine genauere Beschreibung des Syndroms spiegelte sich in der Untersuchung des französischen Arztes G. Itar wider, der in seinen Schriften die Fälle des Syndroms unabhängig vom Geschlecht ausführlich beschrieb. Eine der auffälligsten seiner Patienten war Marquise Dampierre - eine sehr junge, reiche und einflussreiche Pariser Aristokratin, die unter Manie leidet, die Straßenmissbrauch schreit und deren Herkunft und Größe nicht bekannt sind.
Gilles de la Tourette, ein prominenter medizinischer Forscher auf dem Gebiet der Psychiatrie der damaligen Zeit, hat ein interessiertes Interesse an der Erforschung derartiger interessanter Merkmale gezeigt. Er arbeitete in der psychiatrischen Klinik seines Lehrers J. Charcot und veröffentlichte eine Monografie, in der er eine besondere Krankheit beschrieb, bei der die dominierenden Symptome unkontrolliertes Zucken der Gesichtsmuskeln, falsche Schreie in der Öffentlichkeit, Echolalia und Koprolalien waren. J. Tourette fand heraus, dass solche Manifestationen in den meisten Fällen für Patienten der Kindheit und Jugend charakteristisch sind und sich durch einen welligen und progressiven Verlauf auszeichnen. J. Charcot bezeichnete diesen Symptomenkomplex als Gilles de la Tourette-Syndrom im Namen seines Lieblingsschülers.
Das Gilles de la Tourette-Syndrom tritt bei Jungen häufiger auf als bei der weiblichen Hälfte der Patienten, im Verhältnis 4: 1. Unter den Nationalitäten weisen Juden eine hohe Neigung zum Syndrom auf.
Gedanken über die Übertragung der Abweichung des Syndroms durch Erbschaft wurden von J. Tourette aufgesucht, aber Zeitgenossen dieser Zeit konnten diese Tatsache ohne ausreichende Gelegenheiten nicht wissenschaftlich beweisen oder widerlegen und beschränkten sich nur auf theoretische Vermutungen.
Der Beginn der Forschung war jedoch gelegt, und es wurde offensichtlich, dass isolierte Studien nicht ausreichen würden, um die genetische Herkunft des Syndroms zu belegen. Es sind ganze Bevölkerungsstudien erforderlich, die auf folgenden Faktoren basieren:
Bei umfangreichen Bevölkerungsstudien wurden Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts recht überzeugende Ergebnisse erzielt. Von 43 Familienmitgliedern der Familie hatten 17 Angehörige zu unterschiedlichen Zeiten ein Tourette-Syndrom, mit einer Gesamtzahl von Anzeichen von 7,4% und einem Motor und stimmliche Tics - in 36%. Das Syndrom verbreitete sich besonders bei Verwandten des ersten Verwandtschaftsgrades.
Dementsprechend beweist eine ernsthafte klinische und genealogische Langzeitanalyse, die von verschiedenen Wissenschaftlern durchgeführt wurde, den erblichen Charakter der Ausbreitung des Tourette-Syndroms und legt nahe, dass die Genaktivierung aufgrund einiger stimulierender Faktoren auftritt.
Die Aktivierung des Tourette-Syndroms ist auch in der vorgeburtlichen Phase möglich, in der die werdende Mutter aktiv Steroide, Kokain und Alkohol konsumiert. Das Risiko von Symptomen eines ungeborenen Kindes ist nach verschiedenen wissenschaftlichen Daten recht hoch - im Durchschnitt etwa 86%.
Genaue neuroradiologische Studien, die in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden, haben einen klaren Zusammenhang zwischen dem Risiko des Syndroms und den pathologischen strukturellen Veränderungen in den Neuronen der subkortikalen Kerne der vorderen Lappen des Gehirns festgestellt, nämlich:
Die oben genannten Faktoren erlauben es uns, eine positive Schlussfolgerung bezüglich der Wirkung extrapyramidaler Strukturen des Gehirns auf das Auftreten mindestens einiger Symptome des Tourette-Syndroms zu ziehen.
Neben der direkten Beeinflussung der Neuronen des vorderen Cortex ist die dopaminerge Hypothese der Symptome des Syndroms weit verbreitet.
Dopamin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter und Neurotransmitter, der direkt oder indirekt, aber in jedem Fall die motorischen und Verhaltensfunktionen des Körpers beeinflusst. Mit einer Erhöhung des Dopamins im Blutplasma oder der Empfindlichkeit darauf treten die entsprechenden Phänomene auf. Bis heute ist die Beteiligung von Dopamin am Manifestationsrisiko des Syndroms nur hypothetischer Natur und erfordert eine erfahrene wissenschaftliche Studie.
Die Hauptkriterien für die Diagnose des Tourette-Syndroms sind:
Tiki sind die Hauptindikatoren des Tourette-Syndroms, daher wird ihrer Klassifizierung genügend Aufmerksamkeit gewidmet:
Alle Arten von Tics beim Tourette-Syndrom treten in Verbindung mit Verhaltensstörungen und akademischem Versagen auf.
Die Unterstützung beim Tourette-Syndrom erfordert einen besonderen Ansatz in Bezug auf die Psyche des Kindes, die Genauigkeit der Schmuckstücke und eine hohe Professionalität bei der Auswahl von Arzneimitteln.
Der Arzt hat besondere Schwierigkeiten, ein Behandlungsschema aufzubauen, da sich die Eltern vor allem immer an hoch spezialisierte Ärzte wenden - einen Kinderarzt, einen Augenarzt und einen Neuropathologen. Und hier hängt viel von ihrer fachlichen Kompetenz und Gelehrsamkeit ab. Unter der Fülle an klinischen Anzeichen und einfachem Verhalten ist es ziemlich schwierig, das Syndrom zu erkennen. Wenn keine pathologischen Anomalien in der physiologischen Gesundheit des Kindes vorliegen, ist es daher notwendig, einen Psychiater um Hilfe zu bitten.
Das Tourette-Syndrom manifestiert sich in unkontrollierten motorischen oder Klangstörungen. Er hat einen erheblichen Einfluss auf die emotionale Sphäre des Kindes und wirkt sich nicht auf seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten aus.
Der genaue Mechanismus des Beginns der Symptome ist noch nicht bestimmt, es gibt jedoch mehrere Hypothesen.
Laut Statistik leiden bis zu 10 von 1.000 Kindern unter unwillkürlichen Bewegungen oder Geräuschen, bis zu 5 von 10.000 Erwachsenen versuchen, Tics vor anderen Menschen zu verbergen, haben Angst, in die Öffentlichkeit zu gehen und mit neuen Menschen zu kommunizieren. Unkontrollierte Bewegungen, Schreien unverständlicher Worte, Beleidigungen, verschiedene Geräusche wurden im 19. Jahrhundert zu Anzeichen eines Tourette-Syndroms kombiniert.
Im Jahr 1885 veröffentlichte der französische Neurologe Gilles de la Tourette einen Bericht über 9 Patienten mit denselben Symptomen. Zuvor wurden sie beschrieben, auch in der Fiktion, aber er hat die Klassifizierung und Analyse vorgenommen.
Die ersten Anzeichen eines Tourette-Syndroms treten am häufigsten bei Kindern zwischen zwei und fünf Jahren auf und ihre Intensität nimmt in der Zukunft etwas ab. In der Adoleszenz können sie sich jedoch mit neuer Kraft manifestieren. Nach 20 Jahren bleiben Tics bei einer kleinen Anzahl von Leuten. Ihre Intensität und Häufigkeit nimmt deutlich ab.
Die Störung betrifft häufig Jungen - sie tritt bei ihnen etwa dreimal häufiger auf als bei Mädchen.
Tics können bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten. Sie sind vorübergehend, die durch Orts- und Intensitätsänderungen gekennzeichnet sind, nur chronisch oder nur motorisch. Tourette-Syndrom wird jedoch gesagt, wenn Tics:
Manchmal werden Tics, die als Folge bestimmter Pathologien auftreten, auch dem Toure-tta-Syndrom zugeschrieben und als Turrettizm bezeichnet. Solche unwillkürlichen Bewegungen treten vor dem Hintergrund von Enzephalopathie, idiopathischer Dystonie, Schizophrenie und psychogenen Pathologien auf.
Die Hauptsymptome des Tourette-Syndroms sind unwillkürliche motorische und Stimmstörungen. Sie unterscheiden sich in der Dauer, entstehen und nehmen unter dem Einfluss von Stresssituationen zu, haben keinen Rhythmus.
Forscher stellen fest, dass ein Kind vor dem Beginn einer Zecke eine starke Erregung und Spannung hat. Es besteht der Wunsch, die Haut zu kratzen, zu niesen, den Splitt aus dem Auge zu entfernen, Husten. So fühlt er die Annäherung eines Tics. Die unwillkürliche Bewegung selbst wird als Hilfe zur Beseitigung eines unangenehmen Gefühls empfunden.
Das Tourette-Syndrom manifestiert sich häufig durch unwillkürliche Geräusche, Schreie, die entweder von sich aus oder mit unkontrollierten Bewegungen auftreten. Kleine Kinder schreien plötzlich, heulen, zischen, schnurren, husten. Manchmal schreien unverständliche, nicht existierende Wörter, Silben.
Ältere Kinder haben 3 Arten von Stimmstörungen. Mit Echolalia wiederholen sie die von der Seite gehörten Wörter, Wortteile, Phrasen. Mit Palilalia werden Wörter und Sätze, die sie selbst erfunden haben, ziellos wiederholt. Die schwersten Manifestationen sind Koprolalien. In dieser Störung schreit das Kind Flüche, Beleidigungen, einschließlich obszön. Es wird nicht öfter als in 10% der Fälle beobachtet.
Motorische Störungen äußern sich hauptsächlich in Form von unwillkürlichen Augenzwinkern, Gesichtsbewegungen, Grimassen, Dehnen der Lippen, Faltenbildung der Stirn. Ein Kind kann seinen Kopf schütteln, mit den Schultern zucken, seine Hände rütteln, seine Nase schnüffeln.
In einigen Fällen sind Motortics komplexer. Das Kind hockt unwillkürlich, springt, klatscht in die Hände, berührt Gegenstände, schlägt mit dem Kopf auf verschiedene Oberflächen, beißt Schwämme ins Blut.
Die Wissenschaftler identifizierten 4 Schweregrade des Tourette-Syndroms. Mit einem leichten Grad sind Tics kaum wahrnehmbar. Der Patient kann sie kontrollieren. Mit einem moderaten Maß an Kontrolle ist es nicht immer möglich, die Kontrolle zu behalten. Unwillkürliche Bewegungen sind für andere erkennbar und treten häufiger auf.
Für die geäußerten charakteristischen häufigen Angriffe von Tics ist es für den Patienten äußerst schwierig, sie mit freiwilliger Anstrengung zurückzuhalten. Wenn er schwer ist, ruft er Flüche. In diesem Fall äußern sich die anderen Störungen sehr deutlich, es ist unmöglich, sie zu unterdrücken.
Das Tourette-Syndrom ist durch einige andere Anzeichen gekennzeichnet. Insbesondere ist es Unruhe - ein Kind kann nicht lange an einem Ort sitzen und in einem Geschäft tätig sein. Dies ist auf die geringe Konzentration der Aufmerksamkeit zurückzuführen - das Kind ist ständig abgelenkt, seine Aufmerksamkeit wechselt von einem Objekt zum anderen.
Oft können Kinder mit Tourette-Syndrom ihre Handlungen nicht kontrollieren, unter dem Einfluss des Moments machen, sie nicht erklären, einen Grund dafür finden.
Die Störung ist mit einer gestörten Aktivität des zentralen Nervensystems verbunden. Die genauen Ursachen des Tourette-Syndroms sind noch nicht geklärt. Es gibt mehrere Hypothesen:
Wenn eine unwillkürliche Bewegung bei einem Kind auftritt, ist eine Konsultation mit einem Neuropathologen angezeigt. Der Arzt wird Anamnese sammeln, alle Einzelheiten über das Auftreten von Zecken herausfinden, deren Anwesenheit bei Verwandten klären und Untersuchungen vorschreiben. Ihr Hauptziel ist die Differenzialdiagnose des Syndroms von anderen Pathologien: rheumatische Chorea, das Auftreten von Tumoren, die juvenile Form der Parkinson-Krankheit.
Dem Kind werden Elektroenzephalographie, MRT, biochemische und vollständige Blutbilder zugeordnet.
Das Tourette-Syndrom vollständig zu heilen, ist unmöglich. Eine komplexe Therapie, die es erlaubt, Tics zu heilen, existiert derzeit nicht. Die Hauptrolle in der Behandlung ist die Psychotherapie. Der Unterricht findet regelmäßig und für lange Zeit statt. Ihr Ziel ist es herauszufinden, was die Anfälle verursacht und wie sich das Kind fühlt, wenn es ist. Der Psychiater lehrt ihn, die Annäherung einer Zecke zu erkennen, zu anderen Aktionen zu wechseln, um deren Auftreten zu vermeiden.
Der Unterricht zielt auch darauf ab, den psychischen Stress zu reduzieren und die Fähigkeit zu entwickeln, mit Angstzuständen, Verspannungen und Angstzuständen umzugehen. Ein wichtiger Teil ist die Unterstützung bei der Anpassung an die Schule und an die Gesellschaft. An dem Unterricht können nicht nur Kinder teilnehmen, sondern auch ihre Eltern.
Die Hauptmethoden, um die Verletzung zu korrigieren oder zu verhindern, sind Feen- und Kunsttherapie.
Neben der Psychotherapie wird auch medikamentös behandelt. Es werden Antidepressiva (Azafen), Neuroleptika (Rispolept, Haloperidol), Dopaminsenker (Metoclopramid, Eglonil) eingesetzt. Manchmal verschrieben blutdrucksenkende Medikamente, zum Beispiel Guangfotsin.
Wenn ein Kind eine Sprechstörung hat, werden Sprachtherapiestunden durchgeführt.
Die Folgen des Tourette-Syndroms beziehen sich hauptsächlich auf den psycho-emotionalen Bereich. Aufgrund des ständigen Spottes in der Schule wird das Kind ängstlich, nervös, zieht sich in sich zurück und erlebt häufig Depressionen und Stress. Manchmal neigt ein solches Kind dazu, aggressiv zu werden. Emotionaler Stress führt zu Schlafstörungen, verhindert, sich in der Gesellschaft anzupassen, neue Leute kennenzulernen, Freunde zu haben.
Im Laufe der Zeit führt die ständige Wiederholung widriger und schwieriger Situationen zur Bildung von Persönlichkeitsmerkmalen, die die weitere Anpassung weiter behindern. Sie bleiben bei der Person, auch wenn die Tics bereits verschwunden sind, selten und unbedeutend werden.
Im Allgemeinen wirkt sich die Störung nicht auf die Lebensdauer, die geistige oder körperliche Entwicklung aus.
Der Effekt der genetischen Veranlagung kann in keiner Weise ausgeschlossen werden. Um das Risiko für neurologische Störungen bei einem Kind während der Schwangerschaft zu verringern, ist es wichtig, dass die werdende Mutter von einem Arzt gesehen wird. Sie müssen richtig essen, Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen, nicht rauchen oder Alkohol trinken.
Die Häufigkeit und Intensität von Angriffen kann reduziert werden, wenn:
Das Tourette-Syndrom ist kein Satz, es beeinflusst nicht die geistige und körperliche Entwicklung. Auswirkungen auf die emotionale Sphäre können vermieden werden, indem günstige Bedingungen in der Familie geschaffen, ein Psychologe besucht und dem Kind bei allem geholfen wird. Meist verschwinden die Symptome nach 18-20 Jahren.
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychische Störung, die von unwillkürlichen stimmlichen und motorischen Tics sowie von Abweichungen im menschlichen Verhalten begleitet wird. Darüber hinaus ist das wichtigste Symptom der Krankheit, insbesondere im Alter, eine obszöne Sprache, die eine Person jederzeit ohne Grund schreien kann. Unerwartetes Gelächter, scharfes Kratzen, unnatürliches Zucken der Gesichtsmuskeln, spontane Bewegungen der Arme und Beine - dies sind die Hauptsymptome der Krankheit, die nicht vom Patienten kontrolliert werden.
In der Regel machen sich die ersten Anzeichen der Erkrankung bereits in einem jungen Alter von etwa 3-5 Jahren bemerkbar. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Jungen. Die Krankheit kann vererbt und von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Es steht fest, dass das Syndrom die intellektuelle Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt und keine gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen mit sich bringt. Um eine Störung zu diagnostizieren, ist es notwendig, sich einer psychiatrischen und neurologischen Untersuchung sowie einer Reihe spezieller Übungen zu unterziehen. Mit der rechtzeitigen Behandlung der Abweichung ist es möglich, die Manifestation ihrer Symptome so schnell wie möglich zu reduzieren.
Die Krankheit wurde erstmals 1884 von dem Franzosen Gilles de la Tourette beschrieben. Er machte seine Schlussfolgerungen zur Pathologie dank Beobachtungen von neun Personen mit ähnlichen Beschwerden. Kurz zuvor war bereits ein Artikel veröffentlicht worden, in dem auch ähnliche Manifestationen der Krankheit beschrieben wurden. Die früheste Erwähnung des Syndroms ist jedoch immer noch das Kapitel in dem Buch "Der Hammer der Hexen", in dem die Geschichte des Priesters mit generalisierten Tics-Angriffen beschrieben wird.
Wissenschaftler glauben, dass das Tourette-Syndrom in erster Linie aufgrund der genetischen Veranlagung einer Person entsteht. Dies ist auf das Vorhandensein eines defekten Gens im menschlichen Körper zurückzuführen. In der Medizin wurde eine ausreichende Anzahl von Fällen beschrieben, in denen die Pathologie in mehreren Familienmitgliedern vererbt und entwickelt wurde.
Umweltbedingte, ansteckende, psychosoziale Faktoren beeinflussen auch den Schweregrad der Erkrankung. Eine Verschärfung der Tics ist möglich aufgrund einer kürzlich durchgeführten Streptokokkeninfektion, einer schweren Vergiftung; durch mangelnde Aufmerksamkeit, Kommunikation und emotionale Überforderung bei Kindern. Einige der häufigsten Ursachen für das Auftreten der Störung sind einige vorgeburtliche Faktoren:
Die oben genannten Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen, aber niemand kann garantieren, dass die Pathologie definitiv auftritt.
Moderne Klassifikationen des Syndroms basieren auf dem Schweregrad der Läsion und den Hauptmanifestationen der Erkrankung. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt, darunter:
Im Laufe der Jahre sind die Symptome des Syndroms abgestumpft und werden weniger wahrnehmbar oder hören überhaupt auf. In seltenen Fällen ist die Krankheit chronisch und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.
Die ersten Anzeichen des Syndroms treten meist schon in der Kindheit auf. Eltern fangen an, unwillkürliche Zwinkern und Grimassen bei einem Kind zu bemerken. In diesem Fall streckt das Baby die Zunge heraus, blinzelt oft, klatscht in die Hände oder macht andere unnatürliche Bewegungen.
Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Abweichungen der Gliedmaßen und des Rumpfes die Muskeln zu stören. Es ist schwierig für ein Kind, bekannte Aktionen auszuführen: Springen, Hocken, Berühren verschiedener Körperteile. Es treten Kopropraxie (Wiederholung beleidigender Gesten für andere Menschen) und Ökopraxie (Bewegungswiedergabe) auf. Solche Verletzungen können zu schweren Verletzungen führen, wie z. B. Quetschen der Augäpfel oder Schlagen des Kopfes.
Neben der Motorik singen sie auch Vocals, die sich durch Puffen, Pfeifen, Wiederholung sinnloser Töne, Nachgeben und Schreien manifestieren. Solche Störungen machen es schwierig, die Sprache des Babys zu verstehen, und führen im Laufe der Zeit zu verschiedenen Fehlern in der Aussprache, einschließlich Stottern.
Die Wiedergabe kürzlich gehörter Wörter, das Aussprechen obszöner Sprache und wiederholte Wiederholungen derselben Silbe können auch die ersten Symptome der Pathologie sein. Darüber hinaus verändern die Klangphänomene Rhythmus, Ton, Lautstärke und Geschwindigkeit der Sprache. In seltenen Fällen gibt es unter den Anzeichen einer Krankheit auch ein starkes Husten und Schnupfen.
Wissenschaftler glauben, dass es emotionale Manifestationen der Krankheit gibt: juckende Haut, ein Gefühl eines Klumpens im Hals, ein brennendes Gefühl in den Augen. Gleich nach der Beendigung des nächsten Angriffs verlaufen ähnliche Zeichen.
Es sollte gesagt werden, dass die Verletzung der intellektuellen Entwicklung einer Person praktisch keine Auswirkung hat. Es kann nur zu Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen Menschen führen, was auf das Aufmerksamkeitsdefizit und die Hyperaktivität des Babys zurückzuführen ist.
Zur Behandlung von Leiden verwenden Kinderärzte auf spielerische Weise spezielle Übungen, um die Psyche des Kindes zu entspannen. Experten empfehlen Erwachsenen auch, das Kind mit Sport oder zum Beispiel einem Musikkreis zu fesseln.
Erwachsene Patienten mit Tourette-Syndrom sind meistens über das Vorhandensein der Krankheit informiert und wissen, was mit ihnen während Anfällen geschieht. Sie fühlen, wenn eine Zecke ihr Tempo aufnimmt. Gleichzeitig ist es für erwachsene Patienten einfacher, ihr Verhalten durch Antipsychotika zu kontrollieren. Ein Defekt äußert sich hauptsächlich durch unwillkürliche unnatürliche Bewegungen, verwackelte Sprache und schreiende Schimpfwörter ohne besonderen Grund.
Um eine Diagnose zu stellen, ist eine neurologische und psychiatrische Untersuchung erforderlich. Der Arzt sollte den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung beurteilen: Ermitteln Sie, wann der erste Angriff aufgetreten ist; Was passiert mit dem Patienten während der Tics? Wie fühlt er sich danach? Der Patient sollte sich einem MRI-Scan des Gehirns unterziehen, um Abnormalitäten zu widerlegen. Wenn Sie ein Tourette-Syndrom vermuten, muss der Patient für die jährliche Überwachung seines Zustands registriert werden.
Die Bestätigung der Krankheit erfordert keine Untersuchung und keine Forschung, aber Sie sollten die Differenzialdiagnose nicht vergessen: Morbus Wilson, geringfügiger Chorea, Autismus, Epilepsie, Torsionsdystonie. Um solche Erkrankungen auszuschließen, muss der Patient EEG, CT und MRI des Gehirns durchlaufen und allgemeine Tests bestehen, um den Zustand des Körpers zu erfahren. In seltenen Fällen kann eine Elektroneurographie und Elektromyographie erforderlich sein.
Die Krankheitstherapie hängt direkt vom klinischen Bild des Syndroms und vom Alter des Patienten ab. Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für die Pathologie, jeder Fall erfordert nur einen individuellen Ansatz. Mit einem milden und mäßig ausgeprägten Stadium wird es also ausreichend sein, einen Kurs von Reflexotherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und Tierbehandlung durchzuführen. Interferieren Sie nicht und entspannen Sie sich für mehrere Monate.
Für das kranke Kind ist es in erster Linie wichtig, eine Atmosphäre von Wärme, Fürsorge und Liebe zu schaffen. Dies sollte besonders beachtet werden, da die Pathologie mehr psychologische als körperliche Schäden verursacht. In der Schule beginnen zum Beispiel Kinder mit den geringsten Behinderungen oft zu necken oder lächerlich zu machen. In einer solchen Situation sollte das Kind die Liebe der Eltern fühlen. Für ihn ist es wichtig zu wissen, dass es immer enge Menschen gibt, die in der schwierigsten Situation zur Rettung kommen können. In diesem Fall wird die Krankheit bereits in der Pubertät gestört. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, das Kind auf Wunsch mit Studien zu belegen - Sie können es in den Heimatunterrichtsmodus versetzen.
Es ist auch notwendig, dem Kind zu erklären, dass er sich nicht von seinen Freunden unterscheidet, er hat nur seine eigenen Besonderheiten. Ein Kind mit dem Syndrom kann nicht für das Verhalten während der Angriffe von Tics verantwortlich gemacht werden, die ihm passieren. Es ist besser, einfach die Manifestation von Freundlichkeit, Mitgefühl und Mitgefühl für die Menschen in seiner Umgebung zu fördern. Das Selbstwertgefühl des Babys sollte beachtet werden. Sehr oft bei Kindern mit einer ähnlichen Erkrankung wird sie extrem unterschätzt.
In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie versuchen Spezialisten, konservativ zu helfen, hauptsächlich durch nicht medikamentöse Therapie: Bewegungstherapie, Akupunktur, Lazareflexotherapie. Gleichzeitig muss sich der Patient einer Psychotherapie unterziehen, die dazu beiträgt, die angehäuften Probleme und Ängste zu bewältigen. Ein solcher Einfluss wirkt sich nicht nur positiv auf das Syndrom selbst aus, sondern auch auf die dabei auftretenden Abweichungen. Zum Beispiel Apathie, Angst, Misstrauen und mangelnde Aufmerksamkeit.
Eine pharmakologische Behandlung ist erforderlich, wenn die Pathologie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinflusst. Meist verschreiben Experten Neuroleptika ("Orap", "Haldol"), Benzodiazepine ("Seduxen", "Relanium"), Adrenomimetika ("Gemiton", "Barklid").
Zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems werden blutdrucksenkende Antihypertensiva empfohlen: "Clonidin", "Guanfacin"; bei Zwangsstörungen, Fluoxetin. Die Akzeptanz solcher Medikamente sollte vom behandelnden Arzt streng verschrieben werden, da alle Medikamente Nebenwirkungen haben und bei Verstößen gegen die Dosierung süchtig machen können.
Bekannte und chirurgische Eingriffe mit Hilfe eines tiefen Einflusses auf die Gehirnzellen. Diese Methode wird jedoch nicht häufig verwendet, da sie noch experimentell ist und nicht vollständig verstanden wird.
Spezielle präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pathologie des Neugeborenen zu stoppen, gibt es nicht. Wissenschaftler konnten das defekte Gen noch nicht nachweisen, und daher sind mögliche Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems nicht auszuschließen. Es gibt jedoch bestimmte Empfehlungen, die das Risiko von Krankheitszeichen verringern können. Dafür brauchen Sie:
Bereits in der Schwangerschaft kann festgestellt werden, ob das verletzte Gen auf das Kind übertragen wurde. Führen Sie dazu ein spezielles Verfahren durch - die Karyotypisierung. Grundlagenforschung hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht zu Fehlgeburten führen, da das Blut aus den Adern der zukünftigen Eltern entnommen wird.
Die Behandlung des Syndroms bringt in der Regel positive Ergebnisse. Bereits nach wenigen Monaten stabilisieren sich die Patienten und erste Verbesserungen werden spürbar. Dazu benötigt der Patient nur einen Besuch von einem Neurologen und einem Psychologen sowie spezielle Kurse zur Entspannung des Nervensystems.
Nur in schweren Fällen, wenn die Therapie schlecht oder nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, können Tics lebenslang werden. Gleichzeitig neigen die Patienten zu Depressionen und unsozialem Verhalten. Oft haben sie Panikattacken und unzureichende Reaktionen auf Ereignisse in der Umgebung. Trotz der ausgeprägten Symptome wirkt sich das Tourette-Syndrom nicht auf die Lebensdauer und die intellektuelle Entwicklung eines Menschen aus. Daher leben Menschen mit einer ähnlichen Störung in den meisten Fällen ein langes und glückliches Leben.