Ursachen der Ligaturfistel und Behandlungsmethoden

Die Auferlegung von Operationsnähten - die letzte Phase der intrakavitären Operation. Die einzigen Ausnahmen sind Operationen an eitrigen Wunden, bei denen es notwendig ist, den Abfluss des Inhalts sicherzustellen und die Entzündung der umgebenden Gewebe zu reduzieren.

Stiche sind natürlich und synthetisch, resorbierbar und nicht resorbierbar. Schwere entzündliche Prozesse an der Nahtstelle können zur Freisetzung von Eiter aus der Inzision führen.

Der Abfluss seröser Flüssigkeit, die Verdichtung und das Anschwellen von Gewebe spricht von einem pathologischen Phänomen wie einer Ligaturfistel einer postoperativen Narbe.

Warum erscheint nach der Operation eine Ligaturfistel

Eine Ligatur ist ein Faden zum Abrichten von Blutgefäßen. Durch das Aufstellen einer Naht versuchen Ärzte, die Blutung zu stoppen und deren Auftreten in der Zukunft zu verhindern. Ligaturfistel ist ein entzündlicher Prozess an der Stelle, an der eine Wunde genäht wird.

Es entsteht durch die Verwendung von mit Krankheitserregern kontaminiertem Material. Das pathologische Element ist von einem Granulom umgeben - einer Dichtung, die aus verschiedenen Geweben und Zellen besteht:

Ligaturfaden ist auch Teil des Granuloms. Ihr Ekel ist gefährlich durch die Entwicklung eines Abszesses.

Es ist klar, dass der Hauptgrund für die Bildung einer Ligaturfistel in der Infektion des Nahtmaterials liegt. Die Entwicklung eines ungünstigen Prozesses wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen:

  • Avitaminose
  • Syphilis
  • Tuberkulose
  • Allgemeiner Zustand und Alter des Patienten.
  • Krankenhausinfektion (Streptococcus, Staphylococcus).
  • Onkologische Erkrankungen, die zu einem Proteinabbau führen.
  • Hohe Immunreaktivität des jungen Körpers.
  • Fadenabweisung durch den Körper aufgrund individueller Unverträglichkeit des Materials.
  • Wundinfektion wegen fehlender antiseptischer Behandlung.
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Fettleibigkeit).
  • Lokalisierung des operierten Bereichs (Bauch bei Frauen nach Kaiserschnitt, Paraproktitis).

Ligaturfisteln kommen in jedem Körperteil und in allen Gewebearten vor. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gibt es keine genauen Vorhersagen. Bei einigen Patienten tritt das Problem in einer Woche oder einem Monat auf, aber es kommt auch vor, dass die Fistel ein Jahr nach der Operation besorgt ist.

Symptome der Ligaturfistel

Die folgenden Symptome helfen bei der Identifizierung der Fistel an der Narbe nach der Operation:

  • In den ersten Tagen nach der Operation ist der Bereich verdichtet, geschwollen und verursacht Schmerzen beim Fühlen. Die Haut, die die Wunde umgibt, wird rot, die lokale Temperatur steigt an.
  • Eine Woche später werden beim Drücken auf die Naht seröse Flüssigkeit und Eiter freigesetzt.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37,5 - 39 ° C.
  • Das Verhalten der Fistel ist nicht vorhersagbar - der Kurs kann sich spontan schließen und später wieder öffnen.

Wenn Sie den Kanal vollständig entfernen, hilft dies nur bei erneutem Betrieb. Sieht aus wie eine Ligaturfistel, die Sie auf dem Foto sehen können.

Äußerlich handelt es sich um eine tiefe Wunde mit entzündeter Haut an den Rändern. Interessanterweise kann die Fistel dort, wo der Schnitt gemacht wurde, überhaupt nicht gebildet werden. Ärzte kannten Fälle, in denen sich im Körper des Patienten lange Zeit Entzündungen entwickelten. Die Person selbst wusste jedoch, dass er nur krank war, als eine kleine Öffnung im Körper auftauchte, aus der eine eitrig-seröse Flüssigkeit austrat.

Fistel ist ein hohler Kanal im Körper, eine Art Verbindung zwischen den Organen und der äußeren Umgebung. Es kann auch ein Gelenk des inneren Hohlraums und des onkologischen Tumors sein. Der Kanal, der wie eine Röhre aussieht, ist von innen mit Epithel ausgekleidet. Durch es kommt Eiter heraus. In fortgeschrittenen Fällen hinterlässt die Fistel Galle, Urin, Kot.

Postoperative Fisteln sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Abschließen Es zeichnet sich durch zwei Ausgänge aus. Eine solche Struktur fördert eine schnelle Heilung.
  • Unvollständig Die Fistel hat einen Auslass in der Bauchhöhle. Unter solchen Bedingungen vermehrt sich die pathogene Flora schnell und verstärkt den Entzündungsprozess.
  • Röhrenförmig Ein richtig gestalteter Kanal weist eitrige, schleimige und fäkale Massen zu.
  • Schwammig Die Fistel wächst zusammen mit Muskel- und Hautgewebe. Entfernen Sie es nur mit der Operation.
  • Granulieren Mit Granulationsgewebe überwachsene Fistel, die Oberfläche der umgebenden Haut wirkt hyperämisch und ödematös.

In ICD-10 ist eine Ligaturfistel unter dem Code L98.8.0 aufgeführt.

Meistens werden Ligaturfisteln an Stellen gebildet, an denen Seidenfaden angebracht wird. Um dieses Problem zu vermeiden, verwenden moderne Ärzte ein Material, das nicht entfernt werden muss, und löst sich nach kurzer Zeit von selbst auf.

Diagnose und Behandlung von Ligaturfisteln im Pansen

Bei der Inspektion postoperativer Wunden diagnostizierte Ligaturfistel. Zur vollständigen Untersuchung des verdächtigen Bereichs wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung und zur Fistulographie geschickt. Dies ist eine Art Röntgen, die ein Kontrastmittel verwendet. Das Bild zeigt deutlich die Lage des Fistelkanals.

Die Behandlung der Ligaturfistel bietet einen integrierten Ansatz. Den Patienten werden verschiedene Drogengruppen verschrieben:

  • Enzyme Chymotrypsin und Trypsin.
  • Antiseptika für die lokale Verarbeitung.
  • ShSD-Antibiotika - Norfloxacin, Ampicillin, Ceftriaxon, Levofloxacin.
  • Wasserlösliche Salben - Levomekol, Levocin, Thymistin.
  • Feinpulver - Baneotsin, Gentaxan, Tyrosur.

Enzyme und Antiseptika werden in den Fistelkanal und das umgebende Gewebe eingebracht. Die Substanzen wirken 3 bis 4 Stunden lang, so dass der Problembereich mehrmals täglich behandelt wird. Im Falle eines reichlichen Abflusses eitriger Massen ist es verboten, Vishnevskys Liniment und Syntomycin-Salbe zu verwenden. Sie blockieren den Kanal und verzögern den Abfluss von Eiter.

Um Entzündungen zu lindern, wird der Patient zu physiotherapeutischen Verfahren überwiesen. Wundquarz und UHF-Therapie verbessern die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, reduzieren Schwellungen und neutralisieren die pathogene Flora. Verfahren bieten eine stabile Remission, tragen jedoch nicht zur vollständigen Wiederherstellung bei.

Komplikationen der Ligaturfistel: Abszess, Phlegmone, Sepsis, toxisch-resorptives Fieber und Eventration - Organprolaps aufgrund von eitrigem Gewebe.

Eine offene Ligaturfistel wird durch chirurgische Behandlung einer komplizierten postoperativen Wunde behandelt. Der Bereich wird desinfiziert, anästhesiert und seziert, um die Naht vollständig zu entfernen. Der Grund für die Bildung einer Fistel wird auch zusammen mit dem umgebenden Gewebe ausgeschnitten.

Wenn Sie die Blutung mit einem Elektrokoagulator oder Wasserstoffperoxid (3%) stoppen möchten, löst das Aufblitzen des Gefäßes andernfalls die Bildung einer neuen Fistel aus. Die Arbeit des Chirurgen wird durch Waschen der Wunde mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Dekasan oder 70% Alkohol), Anlegen einer Sekundärnaht und Organisieren der Drainage im behandelten Bereich abgeschlossen.

In der postoperativen Phase wird die Drainage gespült und der Verband gewechselt. Bei mehrfach eitrigen Infusionen werden Antibiotika, Diclofenac, Nimesil und Salbe - Methyluracyl oder Troxevasin verwendet. Minimalinvasive Fistelentfernungsmethoden, beispielsweise durch Ultraschall, sind unwirksam.

Fistel nach der Operation, wie gefährlich und wie man sie behandelt?

Die Fistel nach der Operation ist immer eine postoperative Komplikation. Die Fistel entsteht als Folge von Eiter, Infiltration der Narbe. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der Fistel, ihre Manifestationen, Komplikationen und Behandlungsmethoden.

Was ist eine Fistel?

Eine Ligatur ist ein Faden, mit dem Blutgefäße während einer Operation verbunden werden. Einige Patienten sind vom Namen der Krankheit überrascht: Sie glauben, dass die Wunde nach der Operation pfeifen könnte. Tatsächlich tritt die Fistel aufgrund von Filamentausschlägen auf. Eine Ligaturnaht ist immer notwendig, ohne sie können Wundheilung und Blutungsstillstand, die immer durch einen chirurgischen Eingriff hervorgerufen werden, nicht auftreten. Ohne chirurgische Naht kann keine Wundheilung erreicht werden.

Ligaturfistel ist die häufigste Komplikation nach einer Operation. Sieht aus wie eine normale Wunde. Darunter versteht man den entzündlichen Prozess, der sich an der Nahtstelle entwickelt. Ein obligatorischer Faktor bei der Entwicklung einer Fistel ist das Auslaufen der Naht durch Kontamination durch Filamentbakterien. Ein Granulom, ein Siegel, erscheint um den Standort. Als Teil des Siegels findet man sich wie ein rotierender Faden, beschädigte Zellen, Makrophagen, Fibroblasten, faserige Fragmente, Plasmazellen, Kollagenfasern. Die fortschreitende Entwicklung der Eiterung führt schließlich zur Entwicklung eines Abszesses.

Ursachen der Bildung

Wie bereits erwähnt, ist es die eitrige Naht, die zum Fortschreiten des eitrigen Prozesses beiträgt. Eine Fistel wird immer dort gebildet, wo sich ein chirurgischer Faden befindet. Die Erkennung dieser Krankheit ist in der Regel nicht schwierig.

Fisteln entstehen oft durch die Verwendung eines Seidenfadens. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Infektion des Fadens mit Bakterien. Manchmal hat es keine großen Größen und geht schnell durch. Manchmal tritt eine Fistel einige Monate nach dem Eingriff auf. In den seltensten Fällen trat die Fistel auch nach Jahren auf. Meistens treten sie nach Operationen an den Bauchorganen auf. Wenn eine Fistel an der Stelle der Operationswunde auftritt, weist dies darauf hin, dass sich der Körper einem entzündlichen Prozess unterzieht.

Wenn während der Operation ein Fremdkörper in den Körper eindringt, verursacht dies eine Infektion der Wunde. Der Grund für eine solche Entzündung ist eine Verletzung der Prozesse des Entfernens eitriger Inhalte aus dem Fistelkanal aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge. Wenn eine Infektion in eine offene Wunde gerät, kann dies eine zusätzliche Gefahr darstellen, da sie die Bildung einer Fistel fördert.

Wenn ein Fremdkörper in den menschlichen Körper eindringt, beginnt eine Abschwächung des Immunsystems. So widersteht der Körper Viren länger. Längeres Auffinden eines Fremdkörpers und Eiter aus der postoperativen Höhle nach außen. Eine Infektion des Ligaturfadens trägt häufig zur Bildung einer großen Menge an Eiter in der postoperativen Höhle bei.

Hauptsymptome

Die Fistel an der Naht weist folgende Symptome auf:

  1. Das Auftreten von Dichtungen und Granulierungen aller Art (meistens in Form eines Pilzes) um eine infizierte Wunde. Die infolge des pathologischen eitrigen Prozesses gebildeten Hügel können sich manchmal heiß anfühlen. Dies zeigt an, dass der eitrige Prozess voranschreitet.
  2. Die postoperative Nahtstelle wird entzündet und schwillt an.
  3. Aus der Wunde beginnt sich der Eiter herauszustellen. In seltenen Fällen kann Eiter in großen Mengen ausgeschieden werden. In der Regel ist der Eiterausfluss gering.
  4. Rötung an der Nahtstelle.
  5. Schwellung, starke und anhaltende Schmerzen an der Stelle des Verfalls.
  6. Auf dem geröteten Teil des Körpers erscheint ein Fistelkanal mit dem Siegel. Durch sie und die Freisetzung von Eiter.
  7. Erhöhte Körpertemperatur (in einigen Fällen bis zu 39 ° C).

Diagnose und Behandlung

Die korrekte Diagnose kann vom Chirurgen erst nach einer vollständigen Diagnose gestellt werden. Dazu gehören solche Maßnahmen:

  1. Erstuntersuchung. Während solcher Aktionen die Bewertung des Fistelkanals, Abtasten der granulomatösen Formation.
  2. Untersuchung von Patientenbeschwerden. Es gibt eine gründliche Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  3. Kanalsound (zur Schätzung der Größe und Tiefe).
  4. Erforschung des Fistelkanals mit Hilfe von Röntgen-, Ultraschall- und Farbstoffen.

Alle Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Behandlung von Fistelheilmitteln strengstens verboten ist. Es ist nicht nur nutzlos, sondern auch lebensbedrohlich. Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur im Zustand der Klinik. Vor der Behandlung einer Fistel führt der Arzt eine detaillierte diagnostische Untersuchung durch. Es hilft, das Ausmaß der Fistelläsion und ihre Ursachen festzustellen. Die Hauptprinzipien der Therapie sind die Entfernung von Ligaturen. Es ist notwendig, einen Kurs von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika zu nehmen.

Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel zur Heilung vieler Pathologien. Die Beseitigung der Formation ist ohne regelmäßige Reinigung der Kavität nicht möglich. Furacillin oder Wasserstoffperoxidlösung wird als Waschflüssigkeit verwendet, sie entfernen Eiter und desinfizieren die Wundränder. Antibiotika sollten nur nach ärztlicher Aussage eingegeben werden.

Bei einer unwirksamen Behandlung der Fistel ist eine Operation angezeigt. Es besteht darin, Ligaturen zu entfernen, zu kratzen, zu verbrennen. Die schonendste Methode, um Eisensplitterungen zu entfernen - unter dem Einfluss von Ultraschall. Bei einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der Fistel minimal. Das Auftreten von Entzündungsreaktionen in anderen Geweben des menschlichen Körpers ist minimal.

In einigen Fällen kann eine postoperative Fistel künstlich erzeugt werden. Beispielsweise kann es zur künstlichen Fütterung oder zur Ausscheidung von Kot angelegt werden.
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Wie kann man die Fistel loswerden?

Sie müssen nicht warten, bis die Heilung eintritt. Fehlende Behandlung kann zu einer Zunahme der Eiterung und ihrer Verbreitung im ganzen Körper führen. Der Arzt kann diese Techniken und Stufen der Fistelentfernung anwenden:

  • Präparieren von Gewebe in dem betroffenen Bereich, um Eiter zu entfernen;
  • Exzision der Fistel, Reinigung der Wunde von Eiter und nachfolgendes Waschen;
  • Blindnahtentfernung (wenn möglich);
  • ist es nicht möglich, das Nahtmaterial blind zu entfernen, unternimmt der Arzt einen weiteren Versuch (die weitere Dissektion der Zone wird zuletzt durchgeführt, da diese Maßnahme eine weitere Infektion auslösen kann);
  • Die Ligatur kann mit speziellen Werkzeugen entfernt werden (dies erfolgt durch den Fistelkanal ohne zusätzliche Präparation, wodurch das Risiko einer weiteren Sekundärinfektion verringert wird).
  • Wunddebridement wird durchgeführt (im Falle einer nicht erfolgreichen Entfernung des Fistelkanals wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt).

Wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann die Fistel schnell heilen und es werden keine entzündlichen Komplikationen beobachtet. In sehr seltenen Fällen kann es sich selbst zerstören. Nur bei einem entzündlichen Prozess von geringer Intensität wird dem Patienten eine konservative Behandlung verschrieben. Die chirurgische Entfernung der Fistel ist angezeigt, wenn eine große Anzahl von Fisteln auftritt und wenn der Eiterausfluss sehr intensiv auftritt.

Denken Sie daran, dass ein Antiseptikum zur Heilung nur eine Zeitlang die Entzündung aufhält. Um die Fistel dauerhaft zu heilen, müssen Sie die Ligatur entfernen. Wird die Fistel nicht rechtzeitig entfernt, führt dies zu einem chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Was sind gefährliche Bronchialfisteln?

Bronchialfistel ist ein pathologischer Zustand des Bronchialbaums, in dem er mit der äußeren Umgebung, der Pleura oder den inneren Organen kommuniziert. Auftreten in der postoperativen Periode als Folge des Versagens des Bronchus-Stumpfes, Nekrose. Diese Art von Bronchialfistel ist eine häufige Folge einer Pneumoektomie aufgrund von Lungenkrebs und anderen Resektionen.

Häufige Symptome einer Bronchialfistel sind:

  • sichtbare Formation auf der Haut in der Brust, durch die Eiter oder Schleim verläuft;
  • Fieber (manchmal Schüttelfrost);
  • Appetitlosigkeit;
  • Atemnot, manchmal Zyanose;
  • Schmerzen in der Brust

Wenn Wasser in eine solche Öffnung eindringt, beginnt eine Person heftig zu husten und zu würgen. Die Entfernung des Druckverbandes bewirkt das Auftreten der oben genannten Symptome, einschließlich des Stimmverlusts. Trockener, bellender Husten - manchmal kann ein wenig dickflüssiger Auswurf ausgehustet werden.

Wenn sich die Fistel vor dem Hintergrund einer eitrigen Entzündung der Pleura entwickelt, stehen andere Symptome an erster Stelle: der Abfluss von Schleim mit Eiter, mit einem unangenehmen stinkenden Geruch, starker Erstickung. Luft wird aus der Drainage freigesetzt. Vielleicht die Entwicklung eines subkutanen Emphysems. Als Komplikation kann der Patient Hämoptyse, Lungenblutung, Aspirationspneumonie haben.

Die Verbindung des Bronchus mit anderen Organen verursacht folgende Symptome:

  • Husten von Speisen oder Mageninhalt;
  • Husten;
  • Asphyxie

Die Gefahr von Bronchialfisteln ist ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung, Blutvergiftung, innere Blutungen, Amyloidose.

Urogenitale und intestinale Fistel

Die Urogenitale Fistel erscheint als Komplikation der Genitaloperation. Die am häufigsten gebildeten Botschaften befinden sich zwischen der Harnröhre und der Vagina, der Vagina und der Blase.

Die Symptome der Harnfistel sind sehr hell und es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau sie nicht erkennen kann. Mit der Entwicklung der Krankheit erfolgt die Freisetzung von Urin aus dem Genitaltrakt. Darüber hinaus kann Urin sowohl direkt nach dem Wasserlassen als auch ständig durch die Vagina ausgeschieden werden. Im letzteren Fall gibt es kein freiwilliges Wasserlassen. Wenn eine einseitige Fistel gebildet wird, haben Frauen meistens Harninkontinenz und willkürliches Wasserlassen bleibt bestehen.

Die Patienten empfinden starke Beschwerden im Genitalbereich. Bei aktiven Bewegungen nimmt das Unbehagen noch mehr zu. Geschlechtsverkehr wird fast unmöglich. Aufgrund der Tatsache, dass der Urin ständig und unkontrolliert aus der Vagina freigesetzt wird, geht ein anhaltender und unangenehmer Geruch von den Patienten aus.

Mögliche postoperative Rektalfistel. Der Patient ist besorgt über das Vorhandensein einer Wunde im Bereich des Afteres und die Freisetzung von Eiter aus diesem Blut, der mit Blut in Verbindung steht. Wird der Abfluss durch Eiter blockiert, steigt der Entzündungsprozess deutlich an. Während der Zunahme der Entzündung klagen die Patienten über starke Schmerzen, die manchmal die Bewegung behindern.

Die Fistel beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten ernsthaft. Längere Entzündungen stören den Schlaf, Appetit, die Leistungsfähigkeit einer Person nimmt ab, das Gewicht sinkt. Aufgrund der Entzündung kann es zu einer Deformierung des Afters kommen. Der lange Verlauf des pathologischen Prozesses kann zum Übergang der Fistel zu einem malignen Tumor beitragen.
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Prävention von Krankheiten

Die Verhinderung der Fistelentwicklung hängt nicht vom Patienten ab, sondern vom behandelnden Arzt. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die strikte Einhaltung der Desinfektionsregeln während der Operation. Das Material muss steril sein. Vor dem Nähen wird die Wunde immer mit einer aseptischen Lösung gewaschen.

Zum Aufnähten von resorbierbarem Material, das nicht entfernt werden muss: Dexon oder Vicryl. Vorzugsweise die Verwendung dünner Filamente mit minimalem Gewebegriff. Chlohexidin, Iodopiron, Sepronex und andere werden als Antiseptika zum Waschen der Wunde verwendet.

Wenn die ersten Anzeichen einer Fistel auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur moderne und ausreichende Hilfe wird dazu beitragen, die Entwicklung eines eitrigen Prozesses und andere negative Auswirkungen und Behinderungen des Patienten zu verhindern.

Kann die Fistel von selbst durchgehen?

Eine postoperative Fistel kann nur bei frühzeitiger Überweisung an einen Chirurgen geheilt werden. Die Wunde selbst wird nicht heilen. Bei den ersten Manifestationen lohnt es sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da sonst die Fistel einen chronischen Verlauf erhält. Im Laufe der Zeit ist es sogar möglich, eine solche Bildung bösartig zu verändern. Es ist sehr schwierig, einen Tumor bei chronischen Entzündungsprozessen zu behandeln.

Wie kann man die Fistel nach der Operation loswerden?

Das Auftreten einer Fistel am Körper einer Person, die kürzlich operiert wurde, ist eine Art Komplikation des Reparaturprozesses geschädigter Epithelgewebe, wenn die Regeneration ihrer Zellen nicht erfolgt oder langsamer erfolgt. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen einen solchen pathologischen Zustand des operierten Bereichs des Körpers, aber in den meisten Fällen ist es die Einnahme infektiöser Mikroorganismen in die Wunde, die einen eitrigen Entzündungsprozess hervorruft, sowie ein stark geschwächtes Immunsystem des Patienten.

Was ist eine Fistel nach der Operation?

Die postoperative Fistel ist ein Durchgangskanal, der innen hohl ist und die im Peritoneum befindlichen Organe mit der Umgebung verbindet. Pathologie gilt nach ihrer Ätiologie und Symptomatologie als äußerst gefährlich, da sie die stabile Wundheilung behindert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Mikroben, Viren und Pilzinfektionen in die inneren Organe eindringen und viele sekundäre Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen können. Nach der Operation ist ihre Bildung mit dem Fehlen einer normalen Heilung der Bandnaht verbunden.

Die Natur der Fistelbildung ist so, dass sie während der akuten Entzündungsphase gebildet wird, wenn die in der subkutanen Schicht angesammelten eitrigen Massen das Epithel durchbrechen, auf natürliche Weise abgelassen werden und nach außen gehen, wodurch ein Loch in der Bauchhöhle oder an einem anderen Teil des Körpers entsteht. Die häufigsten in der medizinischen Praxis sind Fistelläsionen der Bauchhöhle und der unteren Extremitäten. Dies liegt an der physiologischen und anatomischen Struktur des menschlichen Körpers.

Gründe für die Ausbildung

In der modernen Chirurgie wird davon ausgegangen, dass die langfristige Nichtheilung der nach der Operation gebildeten Wundoberfläche eine Komplikation ist, die eine medizinische und manchmal sogar eine chirurgische Behandlung erfordert. Um wirksam zu sein, ist es äußerst wichtig, einen Faktor festzulegen, der zur Entwicklung des pathologischen Zustands der Naht beiträgt. Es gibt folgende Ursachen für postoperative Fisteln unterschiedlicher Lokalisation und Schweregrad:

  • unsachgemäße Wundversorgung, fehlende antiseptische Behandlung mit speziell entwickelten Lösungen (Chlorhexidin, Miramistin, Wasserstoffperoxid, Iodocerin), seltener Ersatz eines Verbandmaterials;
  • direktes Eindringen der pathogenen Mikroflora zum Zeitpunkt der Operation, wenn chirurgische Instrumente und nicht ausreichend sterilisierte Fäden verwendet werden oder eine Infektion während des Rehabilitationsprozesses auftritt;
  • Es wurden minderwertige Nähte verwendet, die zu einer negativen Reaktion des Organismus führten und deren Abstoßung mit einer ausgedehnten Entzündung und der Bildung eitriger Massen begann;
  • ein verminderter Immunstatus des Patienten, wenn die Zellen, die für die Unterdrückung der Aktivität der pathogenen Mikroflora verantwortlich sind, ihren funktionellen Verantwortlichkeiten nicht gewachsen sind und selbst nicht gefährliche Stämme von Mikroorganismen in die Wunde gelangen, führt dies zu eitrigem Epithelschaden mit der Bildung eines hohlen Drainagekanals (Fistel);
  • Übergewicht, wenn eine dicke Schicht Fettgewebe die normale Regeneration der Epithelzellen beseitigt (der ausgeschnittene Teil des Körpers kann einfach nicht physisch zusammenwachsen, da das Fett einen konstanten statischen Druck auf die Wunde ausübt);
  • Alter des Patienten (Patienten, die bereits 80 Jahre und älter sind, ertragen nicht nur den chirurgischen Eingriff selbst, sondern auch die Erholungsphase des Körpers, da die Zellen, die für die Bildung von Fasergewebe verantwortlich sind, aus dem die Naht gebildet wird, zu langsam gespalten werden) ;
  • medizinische Fahrlässigkeit und die Aufgabe von chirurgischen Instrumenten in der Bauchhöhle (solche Fälle kommen gelegentlich in verschiedenen Ländern der Welt vor und ihr Auftreten ist mit einer mangelnden Aufmerksamkeit des medizinischen Personals zum Zeitpunkt der Operation verbunden).

Durch die zeitnahe Beseitigung dieser ursächlichen Faktoren ist es möglich, eine stabile Erholung des menschlichen Körpers während der postoperativen Phase sicherzustellen und die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu vermeiden.

Wie behandelt man eine Fistel nach einer Operation?

Das Auftreten des postoperativen Kanals, durch den eitrige Inhalte fließen, ist für den Patienten kein Todesurteil. Die Hauptsache ist, die Pathologietherapie rechtzeitig zu beginnen, damit die Fistel nicht das Auftreten von Begleiterkrankungen infektiösen Ursprungs verursacht. Dazu wird dem Patienten die folgenden therapeutischen Maßnahmen verabreicht.

Antibiotika

Nach Durchführung einer diagnostischen Untersuchung und Feststellung der Art der pathogenen Mikroflora, die den purulent-entzündlichen Prozess verursacht hat, wird dem Patienten ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten zugeschrieben. Das Hauptziel ist die Unterdrückung der Aktivität von Mikroorganismen, die in der Wunde parasitieren und das Fehlen des Geweberegenerationsprozesses verursachen. Arzneimittel werden intravenös und intramuskulär in Pillenform in den Körper des Patienten eingeführt.

Die Naht waschen

Die gesamte Bandwunde und die resultierende Fistel werden täglich mit antiseptischen Lösungen gereinigt. Am häufigsten wird Wasserstoffperoxid mit einer Konzentration von 3% Chlorhexidin, Miramistin, Iodoserin und Manganwasser zugeschrieben. Das Verfahren wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt, um das Gewebe von eitrigen Sekreten und Mikroben zu reinigen.

Chirurgische Hygiene

Häufig bildet die Fistel eine Narbe aus faserigem Gewebe, das nicht zusammenwachsen kann. Dadurch entsteht ein Loch, das selbst nicht mehr heilungsfähig ist. Um diese Pathologie zu beseitigen, schneidet der Chirurg die Ränder der Fistel ab, um einen neuen Prozess der Regeneration von offenem Gewebe zu starten.

Vor der Operation sorgen Antibiotika für die vollständige Beseitigung infektiöser Entzündungen. Andernfalls vergrößert die Operation nur den Durchmesser der Fistel. Die beschriebene komplexe Behandlung von nicht heilenden Wunden sorgt für ein allmähliches Überwachsen der entzündeten Wunde mit Erleichterung des Drainagekanals.

Postoperative Fistel

Die Fistel ist ein pathologischer Kanal, der das Hohlorgan und die äußere Umgebung oder zwei Hohlorgane verbindet. Die häufigste Fistel tritt nach der Operation auf. Die Behandlung dieser Ausbildung ist ziemlich lang und schmerzhaft. Deshalb muss der Patient sich streng an die ärztlichen Vorschriften halten.

Das Konzept der Fistel und ihre Typen

Die Fistel ist ein hohles Neoplasma, das äußerlich einer tiefen Wunde gleicht. In Übereinstimmung mit den Merkmalen der Entwicklung von Tumoren können sie sein:

  • Schwammig In diesem Fall wird eine Verschmelzung von Fistel und Haut sowie von Muskelgewebe beobachtet. Die Entfernung der Fistel wird mit der Operationsmethode durchgeführt.
  • Abschließen Es ist durch das Vorhandensein von zwei Ausgängen gekennzeichnet, was die Möglichkeit bietet, den Entzündungsprozess am effektivsten zu bekämpfen.
  • Röhrenförmig Es ist ein vollständig ausgebildeter Kanal, aus dem ständig Kot, Eiter und Schleim ausgeschieden werden.
  • Unvollständig Das Neoplasma zeichnet sich durch einen Ausgang aus, dessen Ort der Bauchraum ist. Bei dieser Art von Fistel vermehrt sich die pathogene Mikroflora und die Entzündung wird akuter.
  • Granulieren Mit diesem Fisteltyp wird Granulationsgewebe gebildet. Bei diesem pathologischen Prozess werden häufig Ödeme und Hyperämie beobachtet.

Nur ein Arzt weiß, dass eine solche Fistel nach der Operation. Ein Fachmann kann nach Durchführung einer geeigneten Diagnose feststellen, welche Art von Ausbildung den Behandlungsprozess positiv beeinflusst.

Ursachen von

Postoperative Fisteln können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Am häufigsten wird die Pathologie vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses beobachtet, der durch Stiche und Wunden in den menschlichen Körper eindringt. Nach der Operation kann der menschliche Körper den Faden zurückweisen, was durch die Unverträglichkeit seiner Bestandteile erklärt wird. Vor diesem Hintergrund erscheint eine postoperative Fistel. Die Entwicklung von Tumoren kann in Gegenwart anderer provozierender Faktoren diagnostiziert werden. Dazu gehören:

  • Hohe Immunreaktivität;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Chronisch spezifische Infektion;
  • Krankenhausinfektion;
  • Onkologische Erkrankungen.

Wenn der menschliche Körper Vitamine und Mineralstoffe in unzureichender Menge erhält, führt dies zur Bildung von Fisteln. Postoperative Fisteln, deren Behandlung sehr lang ist, treten bei Stoffwechselstörungen auf - Diabetes, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit.

Bevor eine Fistel nach einer Operation behandelt wird, muss die Ursache ihres Auftretens bestimmt werden. Die pathologische Therapie sollte auf ihre Beseitigung gerichtet werden.

Symptomatologie

Fisteln nach der Operation sind durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet. Anfänglich erscheint auf der Haut ein Siegel um die Größe. Mit seiner Palpation gibt es Schmerzen. Bei einigen Patienten wird das Auftreten ausgeprägter Hügel, die Freisetzung der Infiltration, diagnostiziert. Rötung der Haut kann an der Stelle der Narbeninfektion beobachtet werden.

Der pathologische Prozess geht häufig mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einher. Dies ist auf das Auftreten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper zurückzuführen. Es ist unmöglich, die Temperatur auf einen normalen Wert zu bringen. Fisteln werden von einem eitrigen Prozess begleitet. Mit der späten Behandlung der Pathologie nimmt die Größe des Abszesses signifikant zu. Patienten werden beobachtet, wie sie die Fistelöffnungen für einen bestimmten Zeitraum festziehen. Danach wird die Entwicklung einer Entzündung beobachtet.

Fisteln sind durch bestimmte Zeichen gekennzeichnet. Wenn sie erscheinen, sollten die Patienten dringend einen Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Behandlung der Erkrankung beseitigt die Möglichkeit von Nebenwirkungen.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung der Fistel nach der Operation erfordert in den meisten Fällen den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs. Zunächst wird das Operationsfeld mit speziellen antiseptischen Lösungen behandelt, wodurch die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen wird. Chirurgie erfordert lokale Therapie. Damit der Chirurg den Verlauf der Fistel schnell finden kann, ist es die Einführung der Färbelösung.

Der Chirurg entfernt die Fistel mit einem Skalpell. Alle anderen Maßnahmen von Spezialisten zielen darauf ab, Blutungen zu stoppen. Danach wird empfohlen, die Wunde mit einer Lösung mit antiseptischer Wirkung zu waschen. Postoperative Nähte werden auf die Wunde aufgebracht. In diesem Fall wird die aktive Drainage empfohlen.

Die Behandlung der postoperativen Fistel erfordert nicht nur die Operation, sondern auch geeignete Medikamente. In den meisten Fällen werden den Patienten Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Um den Heilungsprozess von Wunden zu beschleunigen, wird die Verwendung von Troxevazin oder Methyluracil-Salbe empfohlen. Empfohlen wird auch die Verwendung von Medikamenten pflanzlichen Ursprungs wie Aloe, Sanddornöl usw.

Wie lange die Fistel nach der Operation heilt, hängt direkt von den Merkmalen der Rehabilitationsphase ab. Den Patienten werden im Bereich der Operation tägliche Hygienemaßnahmen empfohlen. Dem Patienten wird empfohlen, die Nähte mit speziellen Präparaten täglich zu dekontaminieren. Die Ernährung des Patienten sollte reich an Ballaststoffen sein, wodurch Verstopfung vermieden wird. In der postoperativen Zeit wird die Beseitigung starker körperlicher Anstrengung empfohlen. Von einer langen Arbeit in sitzender Position muss für drei Monate aufgegeben werden.

Da nach der Operation eine Fistel auftritt, weiß dies nur ein Arzt. Deshalb ist es im Falle eines Neoplasmas notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der die Art der Ausbildung bestimmt und eine rationale Therapie vorschreibt.

Postoperative Fistelbehandlung

Wichtig zu wissen! Bei guter Drainage und Abfluss von Exsudat können die Krankheitssymptome den Patienten nicht lange stören. Der Patient merkt nicht, dass er krank ist.

Schmerzen treten nur auf, wenn sich der Eiter in einer der Taschen, im Unterhautgewebe oder in der Rektalhöhle ansammelt. Dies führt zu Vergiftungssymptomen (Fieber, Schwäche), die den Schmerz weiter verstärken. Die Haut des Perineums wird rot und verdickt sich. Der Patient kann nicht lange auf die Toilette gehen und sitzen und gehen, da dies das Schmerzsyndrom erhöht.

Fistel nach Bauchoperation

Die Eingriffe am Bauch sind in kavitale (mit Eindringen in die Bauchhöhle) und oberflächliche, minimalinvasive Maßnahmen (die Bauchhöhle nicht betroffen sind, operative Manipulationen an der Oberfläche der Bauchwand) durchgeführt. Am schwierigsten sind die tiefen postoperativen Fisteln, die sich nach Bauchoperationen bilden.

  • Fisteln nach Blinddarmentzündung, Darmverschluss und Leberabszess gehören zu den fistulösen Passagen des Abdomens. Ein paar Wochen bildeten pathologische Fisteln, die durch Schmerzen gekennzeichnet sind. Die Behandlung hängt vom Vorhandensein oder Fehlen eines eitrigen Infektionsherdes in der Wunde ab. Während der Operation werden die alten Ligaturen entfernt, die Wände der Fistelbahn herausgeschnitten und neue Maschen überlagert.
  • Oberflächliche Fisteln verbinden das subkutane Fettgewebe mit der äußeren Umgebung und beeinträchtigen die Bauchhöhle nicht. Daher verursacht ihre Behandlung keine großen Schwierigkeiten. Diese Gruppe umfasst Fisteln, die sich nach einer Operation bei einer Nabelhernie, einer Hernie der weißen Bauchlinie, bilden. Die Behandlung erfolgt in einem Schritt, gleichzeitig wird das Ausschäumen von eitrigem Gewebe und Hautplastik durchgeführt.

Äußere Fistelharnröhre

Eine häufige Pathologie der Kindheit sind Hypospadien. In der Medizin bezeichnen sie also eine angeborene Fehlbildung, bei der sich die Öffnung der Harnröhre nicht auf der Oberseite des Peniskopfes befindet, sondern auf ihrer Unterseite. In der Regel wird eine Fehlbildung mit anderen Abnormalitäten in der Entwicklung der Genitalorgane kombiniert, was eine komplexe Operation erfordert.

Die Fistel nach einer Hypospadie-Operation ist eine häufige Komplikation. Die Fistel verbindet den Hohlraum der Harnröhre mit der äußeren Umgebung, so dass ein Wasserlassen unmöglich wird. Die Behandlung dieser Pathologie beginnt mit minimalinvasiven Techniken: Kauterisation mit Silbernitrat. Eine solche Behandlung ergibt eine Fistel mit mikroskopischem Durchmesser. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung und in Gegenwart eines großen Fistelkanals wird eine Operation durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung ist nur operativ. Den Patienten wird eine Operation gezeigt, bei der die Wände und die Mündung des Fistelkanals herausgeschnitten werden, wonach die resultierende Wunde genäht wird. Wenn die Fistel den Hohlraum des Abszesses mit der äußeren Umgebung verbindet, wird zunächst die Rehabilitation eines eitrigen Fokus durchgeführt, und die Wunde wird offen ausgeführt. Die letzte Stufe schließt die pathologische Fistel.

Empfehlungen für den Lebensstil nach der Operation:

  1. Bekämpfung von Verstopfung - Gemüse, Obst und Beeren (Trockenpflaumen) gehören in die Ernährung. Irritierende Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, die zur Verstopfungsbildung beitragen, sind davon ausgeschlossen.
  2. Tägliche Hygieneverfahren der Wundoberfläche durchführen. Die Reinigung und Desinfektion der Fugen sollte täglich durchgeführt werden.
  3. Ausgenommen schwere körperliche Anstrengung, lange sitzende Tätigkeit für mindestens drei Monate.

Diät nach einer Fisteloperation

Das Hauptversprechen einer erfolgreichen Behandlung und Verhinderung des Wiederauftretens von Fisteln - der Bekämpfung von Verstopfung und der Linderung der Defäkationsakte. Jede Spannung in der Bauchwand und eine Erhöhung des Drucks im Bauchraum tragen zur Divergenz der Naht und zur Bildung wiederholter Ligaturfisteln bei.

In der Ernährung sind ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten: Gemüse, Beeren, Früchte. Pflaumen, gekochte Rüben und Gemüsesäfte wirken abführend. An dem Tag müssen Sie mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Bei den ersten Anzeichen von Verstopfung nehmen Sie Abführmittel.

Wichtige Information! Um Verstopfung vorzubeugen, werden alle gasenden Lebensmittel (Kornbrot, Kohl, Hülsenfrüchte, Milchprodukte), kohlensäurehaltige Getränke, würzige und andere reizende Lebensmittel von der Speisekarte genommen.

Die Mahlzeiten werden gedünstet, das Gemüse wird gekocht. Eine solche Diät trägt zur schnellen Erholung und Heilung der postoperativen Narbe bei.

Nützliches Video: Wie kommt es nach einer Operation zu einer Fistel?

Wiederholung der Fistel

Ein Rückfall der Krankheit tritt auf, wenn die Diät nicht befolgt wird, hygienische Regeln, nach starker körperlicher Anstrengung oder nach längerer sitzender Tätigkeit. Ein Rückfall wird durch die Rückkehr aller zuvor vom Patienten gestörten Symptome begleitet. Die Rückfallbehandlung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie besonders auf die Empfehlungen und den Lebensstil achten.

Wie sieht eine Fistel nach einer Operation aus?

Nach der Operation kann aus verschiedenen Gründen eine Fistel auftreten. Es erscheint normalerweise nach Bauch- und Röhrchenoperationen. Die Fistel heilt möglicherweise nicht lange, so dass viele Körperteile besiegt und in einigen Fällen bösartige Tumore gebildet werden. Die Bildung einer nicht heilenden Wunde zeigt an, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet.

Ursachen der Fistel nach der Operation

Wenn während des chirurgischen Eingriffs ein Fremdkörper, der Entzündungen und Infektionen verursacht hat, in den Körper gelangt ist, können postoperative Komplikationen beginnen. Dafür gibt es viele Gründe. Eine davon ist eine Verletzung der Ausscheidung eitriger Massen aus dem Fistelkanal. Das Auftreten des Entzündungsprozesses kann auf die Schwierigkeit der Freisetzung von eitrigen Massen zurückzuführen sein, und zwar aufgrund der Enge des Kanals, der Anwesenheit von Produkten des Körpers, die einer Operation unterzogen werden, in der Drainageflüssigkeit. Die Gründe für die Bildung nicht heilender postoperativer Wunden können außerdem eine falsche Operation und eine offene Wunde von Infektionen sein.

Der Fremdkörper, der in den menschlichen Körper eingedrungen ist, wird abgelehnt. Das Ergebnis ist eine Schwächung des Immunsystems, der Körper kann nicht länger Infektionen widerstehen. All dies verzögert die Erholungsphase nach der Operation und verursacht die Einkapselung - Infektion des operierten Organs. Darüber hinaus verursacht ein Fremdkörper im Körper Eiter, was die Heilung der Naht zusätzlich stört. Solche Fälle umfassen Schusswunden, geschlossene Frakturen und andere Körperverletzungen. Ligaturfisteln treten auf, wenn der Körper Fäden zurückweist, die die Wundränder zusammenhalten.

Das Auftreten einer Fistel an der Naht kann sowohl in den ersten Tagen nach der Operation als auch nach vielen Jahren auftreten. Sie hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Tiefe des Gewebeschnitts ab. Die Fistel kann entweder äußerlich sein (an die Oberfläche treten und mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen) oder innerlich (der Fistelkanal geht dann in die Organhöhle hinein).

Postoperative Fisteln können künstlich erstellt werden. Es wird in das Verdauungssystem zur künstlichen Ernährung des Patienten eingeführt. Künstliche Fistel des Rektums wird für die sanfte Entfernung von Stuhlmassen gebildet.

Fisteln im menschlichen Körper können bei einer Vielzahl chronischer oder akuter Erkrankungen gebildet werden, die ein dringendes chirurgisches Eingreifen erfordern.

Wenn ein Organ, Knochen oder Muskelgewebe einer Zyste oder eines Siedepunkts in der Höhle auftritt (mit dem weiteren Auftreten des Fistelkanals), schneiden die Ärzte die Naht erneut ab. Wenn die Entzündung nicht beseitigt ist, wird die Infektion schwerwiegender und führt zum Auftreten neuer Fisteln.

Arten der postoperativen Fistel

Die Ligaturfistel wird nach dem Auflegen nicht resorbierbarer Nähte und mit weiterer Naht der Nähte gebildet. Sie bestehen bis zur vollständigen Entfernung der Operationsnähte und sind nicht in der Lage, ausreichend lange nicht zu heilen. Die aus einer Infektion des Gewebes resultierende Fistel ist eine Folge der Nichteinhaltung der Regeln der antiseptischen Behandlung der Naht oder der nachfolgenden Divergenz der Nähte.

Fisteln des Enddarm- oder Urogenitalsystems führen zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Körpers. Die Ausscheidung von Kot und Urin geht mit einem unangenehmen Geruch einher, der einer Person viele Unannehmlichkeiten bereitet. Bronchialfistel ist eine Komplikation der Operation, um einen Teil der Lunge zu entfernen. Es gibt keine perfekteren Möglichkeiten, die Bronchien zu nähen.

Behandlungsmethoden der postoperativen Fistel

Bei starker Immunität und fehlender Infektion des operierten Gewebes ist die Erholungsphase erfolgreich abgeschlossen. In einigen Fällen kann die Naht jedoch entzündet sein. Die entstehende Ligaturfistel wird chirurgisch behandelt. Bei der Diagnose von Ligaturfisteln verwenden Ärzte Methoden, um den Ort des Fremdkörpers zu bestimmen, der Entzündung und Entwicklung der Fistel verursacht. Zu diesen Methoden gehören Doppelbilder, die Methode von vier Punkten und Tangentialebenen. Wenn eine Fistel geöffnet wird, werden ein Fremdkörper und eitrige Massen durch seinen Kanal entfernt.

Mit einem erfolgreichen Behandlungsergebnis wird die Entzündung beseitigt und die Fistel entfernt. Dieser Vorgang kann spontan in sehr seltenen Fällen vorkommen. Dies erfordert in der Regel viel Zeit, die Krankheit kann chronisch werden und ernste Komplikationen verursachen. Die Anzahl der gebildeten Fisteln hängt von der Anzahl der infizierten Ligaturen und der Aktivität der Erreger-Mikroorganismen ab. Abhängig davon ändert sich die Häufigkeit der Periodizität der Freisetzung von eitrigen Massen aus dem Fistelkanal. Die Ligaturfistel wird sowohl medizinisch als auch operativ behandelt.

Es wird eine konservative Behandlung mit einer minimalen Menge an Fistel und Eiter empfohlen. Das Wesentliche der Behandlung ist die allmähliche Entfernung von abgestorbenem Gewebe, die die Wundheilung und das Entfernen von chirurgischen Nähten beeinträchtigt. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, Arzneimittel zu nehmen, die das Immunsystem stärken. Für eine schnellere und effektivere Behandlung sind Antibiotika und eine Behandlung des betroffenen Bereichs mit Antiseptika erforderlich.

Die Naht wird normalerweise mit Wasserstoffperoxid oder Furatsilina behandelt. Es hilft, eitrigen Ausfluss zu entfernen, die Wunde vor Infektionen zu schützen und ihre Heilung zu beschleunigen. Während der stationären Behandlung wird eine ständige Ultraschallüberwachung durchgeführt, die als die schonendste Behandlungsmethode gilt.

Patienten mit einer großen Anzahl von Fisteln und einem ziemlich intensiven Abfluss eitriger Massen wird ein chirurgischer Eingriff verschrieben. Diese Methode wird auch angewendet, wenn sich ein Fremdkörper im Körper befindet und schwere postoperative Komplikationen auftreten. Um das Auftreten von Ligaturfisteln nach der Operation zu verhindern, wird empfohlen, zum Nähen keine Seidenfäden zu verwenden und antiseptische Maßnahmen zu beachten.

Die chirurgische Behandlung solcher Komplikationen beinhaltet die Entfernung des Fistelkanals, Kauterisation oder Kürettentfernung von granuliertem Gewebe im gesamten Kanal. Darüber hinaus entfernt der Chirurg faseriges Nahtmaterial.

Falls notwendig, wird eine Operation an der Naht durchgeführt, um diese zusammen mit chirurgischen Nähten und Fisteln zu entfernen.

Während der Entzündung einer der Ligaturen wird nur ein Teil der Naht herausgeschnitten und entfernt. Danach werden die Nähte erneut aufgebracht.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung postoperativer Komplikationen beginnt, können sie chronisch werden und den Patienten zur Behinderung führen. Die Behandlung der Ligaturfistel sollte beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten.

Behandlung von Fistel Volksheilmitteln

In den frühen Stadien der Krankheit kann die Behandlung mit Volksmethoden recht effektiv sein. Gute Ergebnisse werden durch Behandlung mit einer Mischung aus Wodka und Olivenöl erzielt. Die Mischung muss zur Behandlung der betroffenen Bereiche verwendet werden. Nachdem Sie dieses Verfahren durchgeführt haben, legen Sie ein Kohlblatt ab, das dabei hilft, den Eiter zu ziehen. Die Behandlung dauert mehrere Wochen, danach verschwindet der Fistelkanal.

Fisteln auf der Haut können mit einer Mischung aus Aloe und Mumiensaft geheilt werden. Mumiyo muss in warmem Wasser einweichen, die resultierende Lösung mit Aloe-Saft mischen. Dieses Arzneimittel wird in Form von Mullkompressen verwendet. Gute Ergebnisse werden gegeben und komprimiert mit Auskochen von Hypericum. 2 EL. Löffel trockene Kräuter goss ein Glas Wasser und zum Kochen bringen. Danach wird die Brühe gefiltert und für Kompressen verwendet. Frische Blätter von Hypericum können zur Behandlung verwendet werden. Sie werden auf den Film gelegt, der dem betroffenen Bereich überlagert wird. Die Behandlung dauert bis zur vollständigen Wundheilung.

Die Fistel des Rektums kann auch durch Volksmethoden geheilt werden. Mischen Sie eine kleine Menge Flachsblüten, Wasserpfefferblätter und Eichenrinde. Die Mischung muss bei schwacher Hitze in einem Messingofen gegart werden. Fertige Salbe mit einem Wattestäbchen beschmiert die betroffenen Stellen. Die Behandlung dauert ungefähr 3 Wochen. Die gleiche Methode kann bei der Behandlung von Vaginalfisteln angewendet werden. Diese Salbe kann mit Zwiebeln zubereitet werden.

Ligaturfistel: Umgang mit der Krankheit

Jede Operation ist ein ernstes Risiko für den Körper. Derzeit versuchen Ärzte, die meisten chirurgischen Eingriffe mit minimaler Vernähung des Wundbereichs durchzuführen. Aber auch bei sorgfältiger Beachtung aller Regeln für die Pflege des Operationsbereichs können Komplikationen wie Ligaturfisteln auftreten. Laut Statistik steht jeder zehnte Patient im erwerbsfähigen Alter und jeder fünfte Rentner vor ihnen. Deshalb ist es notwendig, die ersten Symptome des Auftretens der Krankheit zu kennen und den Regeln der Prävention große Aufmerksamkeit zu schenken. So können Sie sich und Ihre Angehörigen vor der Entwicklung solcher Komplikationen schützen.

Was ist eine Ligaturfistel?

Ligaturfistel ist eine entzündliche Höhle, die sich nach einer Operation gebildet hat, in der sich eitrige Massen befinden. Fast alle chirurgischen Eingriffe werden mit einer Schädigung der Weichgewebe des Patienten durchgeführt. Um den Defekt zu schließen und die Unbeweglichkeit der Wundränder zu gewährleisten, verwenden Ärzte spezielle Stiche. Die Fäden, die sich auf dem beschädigten Bereich befinden, werden Ligaturen genannt. Leider wird ein solcher Eingriff oft durch die Hinzufügung des Entzündungsprozesses kompliziert.

Wie lange nach der Operation manifestiert sich die Krankheit?

Die Ligaturfistel kann sich in der frühen postoperativen Phase (in den ersten sieben bis zehn Tagen nach dem chirurgischen Eingriff) entwickeln. Darüber hinaus ist sein Auftreten mit einer Infektion des Nahtmaterials verbunden. Wenn die Fistel in der späten postoperativen Periode (am elften Tag und später) gebildet wird, ist dies die Folge von Defekten in der Pflege und Ligation.

Welche chirurgischen Eingriffe provozieren die Entwicklung der Ligaturfistel

Eine ähnliche Pathologie kann vor dem Hintergrund der folgenden Operationen auftreten:

  1. Appendektomie Dies ist ein chirurgischer Eingriff, um den Blinddarmansatz zu entfernen, der sich rechts über dem Schambein auf der rechten Seite des Bauches befindet.
  2. Kaiserschnitt - eine Methode zur Entfernung des Kindes aus dem Körper der Mutter. In diesem Fall befindet sich der Einschnitt direkt über dem Schambein, und die Ärzte schneiden konsequent Haut, Fettgewebe, Muskeln und Gebärmutter durch. Die Gefahr der Fistelbildung nach dieser Operation besteht darin, dass der Eiter direkt in die Fortpflanzungsorgane eindringt und Unfruchtbarkeit verursachen kann.
  3. Mammoplastik - chirurgischer Eingriff zur Vergrößerung der Brust. Ein Silikonimplantat wird durch einen Einschnitt eingeführt, der sich unter der Brust im Bereich der Brustwarze oder der Axilla befindet.
  4. Episiotomie - eine Operation, um das Perineum zu schneiden. Es wird bei schwierigen Geburten (Mehrlingsschwangerschaft, großes Kind) angewendet.
  5. Die Nephrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Niere entfernt wird. In diesem Fall befindet sich der Einschnitt im Lendenbereich, wodurch die Wunde fast immer stärker beansprucht wird.

Fotogalerie: Die Position der Nähte nach verschiedenen Operationen

Was ist Ligaturinfiltration und Ligaturgranulom

Das Ligaturgranulom ist ein entzündeter Gewebebereich, der durch einen Schutzschaft von umgebenden Organen begrenzt wird. Ihre Entstehung ist mit einem massiven Wachstum eines Bindegewebes verbunden, das den gesamten Raum eines Defekts ausfüllt.

Die Ligaturinfiltration ist ein Hohlraum, in dem sich veränderte Zellen und eine Entzündungsflüssigkeit befinden. Die Anwesenheit von Eiter, Blut und anderen Fremdstoffen ist ebenfalls möglich.

Ursachen der Ligaturfistel

Eine ähnliche Pathologie entwickelt sich nach dem Eindringen bakterieller Mikroorganismen in die Wunde. Meistens handelt es sich um einen Staphylococcus, Streptococcus oder Pseudomonas aeruginosa. An der Bildung einer Ligaturenfistel sind jedoch auch folgende Faktoren aus dem Organismus und der Umwelt beteiligt:

  • Hypothermie oder Überhitzung in der Sonne;
  • Nahtinfektion;
  • unzureichende Desinfektion der Haut während der Operation;
  • übertragene bakterielle oder virale Erkrankungen (Erkältung, Grippe, ARVI);
  • extrem niedriges oder zu hohes Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von malignen oder gutartigen Formationen;
  • Avitaminose;
  • allergische Reaktion auf die Komponenten der Filamente;
  • Alter des Patienten;
  • Zustand nach der Geburt;
  • schlechte Ernährung mit Mangel an Eiweiß oder Fett;
  • andere Verletzungen.

Wie funktioniert die Bildung einer ähnlichen Pathologie?

Das symptomatische Bild der Entwicklung der Ligaturfistel ist ziemlich typisch und unterscheidet sich nicht durch eine besondere Vielfalt von Symptomen. Einige Tage oder Wochen nach der Operation fühlt das Opfer Schmerzen im Wundbereich. Oft wird es von Schwellung und Rötung begleitet: Die Naht sieht geschwollen aus, die Fäden verfärben sich. Die Haut wird heiß und pink, wenn Sie darauf klicken, bleibt ein weißer Aufdruck.

Die Rötung der Naht nach der Operation wird als ungünstiges Zeichen angesehen.

Einige Tage später treten im Bereich der Schädigung Blutungen vom Typ der großen und kleinen Prellungen auf. Gleichzeitig ändert sich der Charakter der Abgabe aus der Wunde: Von gelblich bis farblos oder blutig wird sie eitrig. Gleichzeitig ändert sich die Farbe zu Grün und es entsteht ein unangenehmer Geruch, der durch vorhandene Bakterien hervorgerufen wird. Die Patienten klagen über starke Schmerzen und eine Zunahme des Ausflusses beim Drücken. Die Haut in der Nähe des betroffenen Bereichs bekommt ein dichtes Ödem, wird heiß und angespannt, die Stiche können ausbrechen und das umgebende Gewebe verletzen.

Chronischer und asymptomatischer Verlauf dieser Pathologie ist ziemlich selten. Meistens tritt es bei älteren Menschen auf, was mit einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper zusammenhängt.

Mit fortschreitender Progression wird die Wunde eitrig.

Bei einem schwereren Krankheitsverlauf nehmen die Symptome allgemeiner Intoxikationen allmählich zu:

  • Übelkeit und Erbrechen, nicht in Verbindung mit Mahlzeiten;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Appetitlosigkeit;
  • Körpertemperatur steigt auf 37 bis 40 Grad;
  • verminderte Leistung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen durch Schmerzen und häufiges Erwachen;
  • Nervosität, Reizbarkeit und andere Veränderungen im psychischen Zustand.

In einigen Fällen reißt ein eitriger Kanal und selbstreinigende Wunden. So können Sie die gebildete Passage sehen - eine Fistel. Im letzten Stadium kann die Bildung einer solchen Krankheit durch die Hinzufügung massiver Blutungen aus geschädigten Gefäßen erschwert werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, er verliert das Bewusstsein und muss sofort wiederbelebt werden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Ein erfahrener Arzt kann zunächst die Entwicklung der Ligaturfistel eines Patienten vermuten. Dazu muss lediglich der Schadensbereich untersucht und der Zustand der Nähte beurteilt werden. Um die Behandlung vorschreiben zu können, ist es jedoch erforderlich, umfassendere Informationen über die Größe und den Verlauf der Fistel zu erhalten und herauszufinden, welche Mikroflora ihre Entwicklung verursacht hat.

  1. Bakteriologische Impfwunde. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Art von Mikroorganismen herauszufinden, die zur Bildung von Infektionen geführt haben. Auf diese Weise kann ihre Empfindlichkeit gegenüber vorgeschriebenen antibakteriellen Mitteln bestimmt werden.
  2. Fistulographie Ein Kontrastmittel wird in den Bereich der Fistel injiziert, wonach eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen wird. Eine solche Untersuchung hilft dem Chirurgen, den Verlauf der pathologischen Formation zu bestimmen und die Korrekturmethode zu wählen. Der Kontrast hilft, den Verlauf der Fistel und ihren Beginn zu verfolgen
  3. Die Ultraschalldiagnostik zeigt das Auftreten derart schwerwiegender Komplikationen wie die Ansammlung von Eiter in Weichteilen. Auf dem Bildschirm erscheint eine dunkle Form von unregelmäßiger Form.

Welche Behandlungsmethoden helfen, die Krankheit loszuwerden?

Ligaturfistel ist eine Pathologie, die zu häufigem Rezidiv neigt. Deshalb dauert die Therapie extrem lange und erfordert nicht nur vom Arzt, sondern auch vom Patienten selbst eine verantwortungsvolle Haltung. In der Anfangsphase verschreiben Ärzte örtliche Medikamente zur Wundbehandlung von außen. Gleichzeitig muss der Patient alle zwei Tage auf Verbänden erscheinen oder mindestens einmal pro Woche, um dem behandelnden Arzt die Naht zu zeigen (wenn keine Möglichkeit besteht, ständig in ein Krankenhaus zu gehen). Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, werden allgemeinere Wirkstoffe verschrieben, die den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen. Chirurgische Eingriffe werden ohne positive Dynamik durch eine konservative Behandlung innerhalb von eineinhalb bis zwei Wochen durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, dass bei wiederholten Operationen auch die Gefahr einer Ligaturfistel besteht. Die Wunde muss nach den gleichen Grundsätzen wie beim primären chirurgischen Eingriff versorgt werden.

Drogentherapie Pathologie

Die Behandlung von Ligaturfisteln mit konservativen Mitteln ist die Verwendung von pharmazeutischen Präparaten mit lokalen und allgemeinen Wirkungen. Sie können nicht nur die Symptome der Krankheit loswerden, sondern auch die Ursache, die die Entstehung der Krankheit auslöste, vollständig beseitigen.

Denken Sie daran, dass die Verwendung von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibungen strengstens verboten ist. In meiner Praxis bin ich auf einen Patienten gestoßen, der selbständig mit der Einnahme von Antibiotika begonnen hat, ohne sich mit dem Inhalt der Anweisungen vertraut zu machen. Er litt auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen es eine relativ begrenzte Liste von Medikamenten gibt, die verwendet werden können. In dem Bestreben, sich schneller zu erholen, überschritt der Patient auch wiederholt die Dosierung des antibakteriellen Arzneimittels. Dies führte zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen: Der Mann geriet in einen komatösen Zustand, aus dem die Ärzte der Intensivstation ihn zurückziehen mussten. Die Situation endete gut, aber das Opfer bekam durch seine Experimente eine schwere Behinderung. Deshalb beraten Ärzte sehr sorgfältig bei der Auswahl von Medikamenten.

Mittel zur lokalen Behandlung von Ligaturfisteln:

  1. Antiseptische Lösungen dienen zur Behandlung der Wundoberfläche. Sie können nicht nur die Überreste von Fett, Blut, Ichor und eitrigen Sekreten von der Haut entfernen, sondern auch die meisten schädlichen Mikroben töten. Zu diesem Zweck werden am häufigsten Miramistin, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid, Furacilin, Mangan verwendet.
  2. Heilsalben, die die Durchblutung verbessern und Regenerationsprozesse beschleunigen. Die häufigsten Mittel sind: Bepanten, Retter, Dexpanthenol, Pantoderm.
  3. Entzündungshemmende Gele reduzieren den Schweregrad der Schwellung, helfen gegen Juckreiz und lindern Schmerzen. Die am häufigsten verwendeten sind: Diclofenac, Neise, Nimesulid, Ibuprofen, Ketorol, Ketorolac.

Fotogalerie: Vorbereitungen für die lokale Behandlung von Wunden

Medikamente für die allgemeine Therapie:

  1. Antibiotika haben eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität und verursachen den Tod aller Bakterien. Zu diesem Zweck verwenden Sie: Claforan, Tetracyclin, Vibramitsin, Keiten, Augmentin, Unazin, Azlocillin, Zinnat, Aztreonam, Imipenem, Vancotsin, Rondomitsin.
  2. Steroidale entzündungshemmende Medikamente sind Hormone, die die Wirkung bakterieller Toxine auf den Körper reduzieren und Rötungen und Schwellungen von Weichgewebe abschwächen. Zulässige Verwendung Hydrocortison, Cortef, Latikorta, Deksony.
  3. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe beschleunigen den Heilungsprozess und stellen den Bedarf des Körpers an bestimmten Substanzen wieder her. Am häufigsten verwendet: Complivit, Calcium D3-Nikomed, Aevit, Vitrum, Supradin.

Fotogalerie: Medikamente zur systemischen Wirkung auf den Körper

Chirurgische Behandlung der Ligaturfistel

Die konservative Therapie ist nicht immer eine wirksame Methode für eine solche Krankheit. Wenn die Krankheit stetig fortschreitet, entscheiden die Ärzte über die Notwendigkeit eines erneuten chirurgischen Eingriffs. Es wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Zugabe von eitrigen Komplikationen;
  • eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten;
  • mangelnde Wirkung durch konservative Therapie;
  • Durchbruch des Nahtmaterials.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • die Notwendigkeit, das Opfer zu stabilisieren;
  • zu alt oder zu jung;
  • akute allergische Reaktion auf die Bestandteile der Anästhesie.
Eine Gewebeexzision ist notwendig, um ein Wiederauftreten der Fistel zu verhindern.

Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Ärzte betäuben den Bereich des beabsichtigten Eingriffs. Die Wahl der Anästhesietechnik (allgemein oder lokal) hängt von der Position des Nahtmaterials und seiner Größe ab. Das Operationsfeld wird mit einer Alkohol- und Jodlösung behandelt.
  2. Entfernen Sie mit Hilfe eines Skalpells und einer Zange das alte Nahtmaterial parallel zu diesem, wodurch der Schnittbereich vergrößert wird. Als nächstes untersuchen die Ärzte den Zustand der Wunde, das Vorhandensein von eitrigen Puffs und Geschwüren, fügen gegebenenfalls Farbstoffe hinzu (damit können Sie den Verlauf der Fistel bestimmen).
  3. Mit Vakuumabsaugung entfernen Chirurgen Ansammlungen von Blut, Lymphflüssigkeit und Flecken von abgestorbenem Gewebe. Skalpell geschnittene geformte Fistel.
  4. Mit einer anderen Naht wird die Wunde geschlossen. Bei Bedarf wird ein dünner Gummischlauch in eine seiner Ecken eingesetzt - eine Drainage, durch die der Inhalt fließt. Die Nähte werden mit einem sterilen Verband mit Heilsalbe geschlossen.

Wie man sich für eine Eitrationsstelle sorgt

Um den Eintritt einer Sekundärinfektion zu verhindern und Ihren Körper vor der Entwicklung eitriger Komplikationen zu schützen, ist es erforderlich, die Sauberkeit der Wunde zu überwachen. In den ersten Tagen nach der Operation ist die Krankenschwester unter der Aufsicht eines Arztes an der Verband- und Nahtbehandlung beteiligt. In manchen Fällen muss der Patient jedoch von Anfang an für die Operationswunde sorgen. Deshalb sind folgende Bearbeitungsschritte zu beachten:

  1. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Papier und trocknen Sie sie dann mit einem Papiertuch ab (dies verringert die Anzahl der Bakterien). Desinfizieren Sie die Handflächen und Finger mit einem Antiseptikum.
  2. Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum mit Wasser und Wattepads. Sie können Gele ohne Alkohol verwenden. Falls erforderlich, wischen Sie die Haut auch mit einem Antiseptikum ab, ohne die Nähte zu berühren.
  3. Verband vorsichtig entfernen. Dies sollte mit weichen und unscharfen Bewegungen erfolgen, da Rucke das umgebende Gewebe beschädigen können. Wenn Sie saugen und Blut durchnässt, darf der Verband in einem Antiseptikum oder in klarem Wasser eingeweicht werden.
  4. Reinigen Sie die Nahtoberfläche mit einem kleinen Mulltuch gleichmäßig. Versuchen Sie, Schmutz und getrocknetes Blut zu entfernen. Weiter waschen, bis die Wunde sauber ist.
  5. Tragen Sie einen Verband mit der vom Arzt verordneten Salbe auf und wickeln Sie ihn vorsichtig mit einem elastischen Verband um. Versuchen Sie gleichzeitig, das Weichgewebe nicht zu überdehnen.
Seien Sie äußerst vorsichtig: Bei einigen Maßnahmen kann sich die Naht verschlechtern.

Was während der Rehabilitationsphase strengstens verboten ist:

  1. Besuchen Sie die Bäder oder Saunen, schwimmen Sie im Whirlpool. Dampf trägt zur Erweichung des Gewebes um die Naht bei, wodurch die Fäden ausbrechen und sich eine noch tiefere Fistel bildet. Bringen Sie aus dem gleichen Grund kein Heizkissen auf den betroffenen Bereich an.
  2. Schwimmen Sie in öffentlichen Teichen, Flüssen und Steinbrüchen. Dieses Wasser unterliegt keiner besonderen Behandlung und ist die Quelle vieler schädlicher Bakterien, die sogar durch den Verband dringen. Das Schwimmen in Pools ist aufgrund des Vorhandenseins von Bleichmittel begrenzt, wodurch die Heilungsprozesse von Weichgewebe gestört werden.
  3. Verwenden Sie alkoholhaltige Lösungen zur Behandlung von Wunden ohne medizinischen Termin. Solche Medikamente töten nicht nur Bakterien, sondern auch die kleinsten Blutgefäße und verursachen Blutungen. Deshalb ist ihre Verwendung streng begrenzt.

Video: Verbandart und Wundversorgung

Merkmale der Therapie der Ligaturfistel nach verschiedenen Arten von Operationen

Diese Komplikation tritt häufig nach natürlichen und künstlichen Wehen (Kaiserschnitt) oder Episiotomie auf. Während der Schwangerschaft steht der Körper einer Frau unter dem Einfluss von Hormonen, wodurch Weichgewebe ihre frühere Elastizität verlieren und mechanisch gedehnt und gerissen werden.

Laut Statistik endet jede dritte Geburt mit der Aufbringung von Nähten auf das beschädigte Perineum.

Ein Merkmal der Therapie eines solchen Zustands ist die Unfähigkeit, viele der üblichen Medikamente zu verwenden, da diese in die Muttermilch übergehen und auf das neugeborene Kind übertragen werden können, was sich nachteilig auf den Zustand seines Körpers auswirkt. Deshalb wenden Ärzte hauptsächlich eine lokale Therapie an: Die Naht sollte mehrmals täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden, und die Frau muss sauberes Umgebungsgewebe aufrechterhalten. Lokale Präparate dringen nicht in die Muttermilch ein und beeinflussen den Zustand des Kindes nicht. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, verschreiben Ärzte Antibiotika mit minimaler Wirkung auf das Neugeborene: Amoxicillin, Erythromycin, Cefotaxim.

Behandlungsvorhersagen und mögliche Komplikationen einer ähnlichen Pathologie.

Die Heilung von Weichteilen ist ein langer und nicht immer vorhersagbarer Prozess, der mit einer Reihe wirklich schwerwiegender Komplikationen konfrontiert sein kann. Die Dauer der Erholungsphase hängt weitgehend vom Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Bei Kindern und Jugendlichen heilt eine Ligaturfistel in einem Zeitraum von zwei Wochen bis drei Monaten, während sie bei älteren Menschen bis zu sechs Monate dauern kann. Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben eine langsamere Heilungsrate von Weichgewebe, wodurch das Risiko für die Entwicklung sekundärer Komplikationen signifikant erhöht wird.

Wichtig bei der Behandlung von Ligaturfisteln sind strikte Hygiene und Regeln für die Behandlung postoperativer Wunden. Während meiner Arbeit in der Abteilung für eitrige Chirurgie hatte ich die Chance, auf einen Mann zu stoßen, der eine schwere Komplikation in Form der Anhaftung bakterieller Mikroorganismen an den postoperativen Schnittbereich hatte. Es stellte sich heraus, dass das Opfer seine Hände vor dem Wechseln des Verbandes nicht anfasste und es auch regelmäßig mit einem rauen Pflaster versiegelte. Wenn es von der Haut getrennt wurde, traten ständig Gewebetraumata auf, was den Heilungsprozess komplizierte. Der Mann wurde operiert und entfernte alle Eiterelemente, was seinen Zustand sehr erleichterte.

Welche Komplikationen können bei Patienten mit einer Ligaturfistel auftreten:

  1. Bildung eines Abszesses. Diese pathologische Formation ist eine massive Ansammlung von Eiter in Weichteilen, die sich auf die Kapsel beschränkt. Ein Abszess entwickelt sich allmählich: Es bilden sich Ödeme im Wundbereich, Schmerzen nehmen dramatisch zu. Nach einigen Tagen bildet sich eine unbewegliche rote Eminenz über der Hautoberfläche mit einer dicht elastischen Konsistenz. Beim Sondieren gibt es eine Erweichung in der Mitte, deren Grenzen mit der Zeit zunehmen. Die Behandlung eines Abszesses erfolgt mit Hilfe seiner Öffnung und Herausnahme der Kapsel. Außerdem verschreiben Ärzte eine Antibiotika-Therapie.
  2. Die Entwicklung von Phlegmonen. Im Gegensatz zu einem Abszess hat diese Anhäufung von Eiter keine Grenzen im Weichgewebe und kann sich entlang des Fettgewebes weiter ausbreiten. Cellulitis schmilzt in der Nähe befindliche Gefäße und Nerven, wodurch die Blutversorgung der wichtigsten Organe und Systeme gestört wird. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Formation oft tief in den Geweben liegt und schwer zu erkennen ist. Ödeme und Rötungen können sich nur 4–7 Tage nach Beginn der Erkrankung bilden. Es ist möglich, Phlegmone nur durch chirurgische Eingriffe und weitere Einnahme von antibakteriellen Medikamenten loszuwerden.
  3. Blutinfektion Eine der gefährlichsten Komplikationen, die alle Ärzte fürchten, ist die Sepsis. Wenn Bakterien aus einer Ligaturfistel in den systemischen Kreislauf gelangen, bildet sich eine Kaskade pathologischer Entzündungsreaktionen, bei der Mikroben in alle inneren Organe gelangen. Infolgedessen ist ihre Funktion gestört: Herz, Nieren und Gehirn leiden am meisten. Der Hauptmechanismus dieser Erkrankung ist die Blutverdickung - sie kann normalerweise nicht durch das Gefäßbett gehen. Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt auf der Intensivstation und auf der Intensivstation mit Hilfe von Entgiftungsmitteln, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.
  4. Die Entwicklung der Narbe am Ort der Ligaturfistel. Normalerweise ist der gesamte Defekt mit Bindegewebe gefüllt, dessen Struktur sich von Haut und Muskeln unterscheidet. Eine Narbe kann ziemlich unhöflich sein und sogar die Durchführung bestimmter Aktionen beeinträchtigen. Um diesen Zustand zu verhindern, wenden Ärzte physiotherapeutische und heilende Salben und Gele an.

Fotogalerie: mögliche Komplikationen der Krankheit

Wie kann man die Entstehung von Ligaturfisteln verhindern?

Trotz der besten Bemühungen von Ärzten ist das Problem des Eindringens von Infektionen in die Operationswunde ungelöst. Um diesen pathologischen Zustand zu verhindern, werden frühestens jährlich Empfehlungen für die Einzel- und Gruppenprophylaxe entwickelt. In diesem Rahmen organisieren praktizierende Professoren an medizinischen Universitäten Vorlesungen und offene Seminare zur Rehabilitation von Patienten nach einer Operation. Dort kann sich jeder nicht nur über die Pflege informieren, sondern auch über Wiederherstellungsverfahren.

Während meines Studiums an der Abteilung für Traumatologie musste ich an einer Veranstaltung teilnehmen, die sich mit dem Problem der Entstehung einer Ligaturfistel in der frühen und späten postoperativen Phase befasste. Um die detailliertesten Informationen zu erhalten, präsentierten die Ärzte Beispiele aus ihrer Praxis: eine Auswahl von Patienten im Alter zwischen zwanzig und achtzig Jahren, die nicht das Glück hatten, eine ähnliche Erkrankung zu erleben. Im Verlauf der Studie wurden alle Opfer gebeten, Fragebögen auszufüllen, die Fragen zum Lebensstil, zur Ernährung und zu Hygienemaßnahmen zur Behandlung der Wunde enthielten. Nach der Analyse der Daten stellte sich heraus, dass etwa 20% der Patienten weiterhin Alkohol missbrauchten und sich nicht an die Kochregeln hielten, 5% die Pillen nicht einnahmen und 40% sich zu Hause ankleideten, was das Infektionsrisiko aus der Umgebung erhöhte. Die Ärzte schlussfolgerten, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten gegen die Regeln für die Behandlung der Erholungsphase verstieß: Dies beeinflusste die Bildung postoperativer Fisteln. Basierend auf den gewonnenen Daten haben wir allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit entwickelt, deren Verwendung dazu beiträgt, das Risiko ihres Auftretens um ein Vielfaches zu reduzieren.

So schützen Sie Ihren Körper in der postoperativen Phase vor der Entstehung von Pathologien:

  1. Lange vor der Planung des chirurgischen Eingriffs (wenn es sich nicht um einen Notfall handelt) muss das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile des Nahtmaterials überprüft werden. Dies kann in demselben Krankenhaus erfolgen, in dem die Operation durchgeführt wird. Fragen Sie den Chirurgen nach Proben der beabsichtigten Fäden und bringen Sie diese ins Allergielabor. Dort kann der Arzt anhand von Haut- oder intradermalen Tests das Vorhandensein einer pathologischen Reaktion feststellen. Bei Rötungen, Schwellungen und Schwellungen der Haut durch Verwendung dieser Art von Material ist es besser, sie abzulehnen. Derzeit gibt es eine große Anzahl von Nahtfäden: Einer von ihnen wird definitiv zu Ihnen passen. Anwendungstest ermöglicht das Nachweisen des Allergens
  2. Vermeiden Sie Stress und neuropsychische Schocks. Während der Erholungsphase des Körpers nach der Operation können selbst geringfügige Ängste eine Verschlechterung verursachen. Es ist erwiesen, dass die inneren Drüsen einer Person während Stress und Stress Hormone freisetzen, die den Prozess der Rehabilitation und Gewebegewinnung verlangsamen.
  3. Achten Sie auf Hygiene. Die meisten opportunistischen Bakterien leben auf der Haut, selbst bei einem gesunden Menschen. Unter normalen Bedingungen können sie bei intaktem Gewebe nicht in den Blutkreislauf eindringen und einen Infektionsprozess verursachen. In der postoperativen Phase wird der Körper jedoch besonders anfällig und die Wunde ist das Eingangstor für Bakterien. Aus diesem Grund ist es so wichtig, das saubere umgebende Gewebe zu überwachen. Es wird empfohlen, geräumige Kleidung aus natürlichen Materialien zu tragen, die die Stelle der postoperativen Inzision nicht bedeckt oder in irgendeiner Weise verletzt. Morgens und abends ist es notwendig, die Haut mit Wasser und Reinigungsmitteln zu behandeln, ohne den Verband zu berühren. Das antiseptische Gel entfernt Keime von der Haut.
  4. Gib körperliche Aktivität auf. Langes Heben und Tragen von Gewichten oder Übungen in der Turnhalle kann zum Ausbruch von Weichgewebe mit Nahtmaterial führen, wodurch sich die Wunde ausbreitet. Dies erhöht nicht nur das Risiko einer Infektion, sondern kann auch zu einer zweiten Operation führen. Aus diesem Grund verbieten Ärzte mehrere Monate nach der Operation Sport zu treiben und Lasten von mehr als einem Kilogramm zu heben. Sobald sich eine stabile Narbe gebildet hat, können Sie wieder unbegrenzt trainieren.
  5. Versuchen Sie in der Zeit vor und nach der Operation die richtige Ernährung einzuhalten. Bekannte vegetarische und vegane Diäten mit vollständigem Mangel an tierischem Eiweiß reduzieren die Heilungsrate von Weichgewebe und verlängern die Heilungsprozesse. Während der Rehabilitationsphase muss der Körper Fette und Kohlenhydrate in großen Mengen erhalten, und die Kalorienzufuhr sollte nicht weniger als 2500 bis 2700 Einheiten betragen. Ärzte empfehlen, auf Fast Food, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke und abgepackte Säfte sowie Süßigkeiten zu verzichten. Diese Produkte verlangsamen den Stoffwechsel des Körpers und können die Wundheilung beeinträchtigen. Bevorzugen Sie Gemüse, Obst, Beeren, mageres Fleisch und Fisch sowie Getreide und Getreide. Mit Hilfe von Milchprodukten und speziellen Vitamin-Mineral-Komplexen kann der Eiweiß- und Calciumgehalt im Körper wiederhergestellt werden. Milchprodukte sind für die Ernährung der Patienten in der postoperativen Phase notwendig.

Die postoperative Ligaturfistel ist eine häufige Situation in der chirurgischen Praxis. Wenn Sie einen solchen Defekt feststellen, sollten Sie sich keine Sorgen mehr machen: Das moderne medizinische Pflegesystem hat für eine solche Situation längst gesorgt. Wenn die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit auftreten, sollten Sie sich nicht selbstmedikamentieren: Es ist wesentlich effektiver und sicherer, den Arzt zu konsultieren, der die Operation durchgeführt hat. Er wird in der Lage sein, die Ursache der Ligaturfistel genau zu bestimmen und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Problems vorzuschlagen.