Behandlung der Polyneuropathie im Krankenhaus von Yusupov

Polyneuropathie ist ein klinisches Syndrom, das sich durch Anzeichen einer Schädigung des peripheren Nervensystems äußert. Die strukturellen Merkmale der Endabschnitte der Nerven machen sie anfällig für die Auswirkungen verschiedener schädigender Faktoren. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung basiert die Polyneuropathie auf der Demyelinisierung von Nervenfasern.

Der Hauptzweck der Ernennung von Neurologen Yusupov Krankenhaus Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist die Wiederherstellung der Struktur und Funktion der Nerven, die Umkehrung der Entwicklung der Symptome und die Verhinderung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses.

Der Erfolg einer medikamentösen Therapie ist ohne die Beendigung der Wirkung schädigender Faktoren nicht möglich. Um sie zu identifizieren, verwenden Ärzte des Yusupov Hospital moderne Methoden der Instrumenten- und Laborforschung. Lokalisierung und Schädigungsgrad bestimmter Nervenfasern mittels Elektroneuromyographie. In Anbetracht dessen, dass Polyneuropathie eine klinische Manifestation der Pathologie innerer Organe sein kann und sich unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren entwickelt, werden die Patienten von verwandten Spezialisten beraten - einem Endokrinologen, einem Genetiker, einem Toxikologen, einem Nephrologen, einem Gastroenterologen.

Für die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten verwenden Neurologen moderne, in der Russischen Föderation registrierte medizinische Produkte. Die umfassende Therapie der Polyneuropathie wird mit Medikamenten durchgeführt, die eine hohe Effizienz aufweisen und nur eine minimale Nebenwirkung haben. Um unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten zu vermeiden, wählen Sie die Medikamente individuell aus, beginnen Sie die Behandlung mit minimalen therapeutischen Dosen und erhöhen Sie sie schrittweise. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie diskutieren in einer Sitzung des Expertenrates schwere Fälle. Führende Experten auf dem Gebiet der Erkrankungen des peripheren Nervensystems entwickeln gemeinsam Taktiken für das Management von Patienten, die an Polyneuropathie leiden.

Ursachen und Diagnose der Polyneuropathie

Derzeit haben Wissenschaftler mehr als 200 Ursachen für periphere Nervenschäden bekannt. Bei Stoffwechselstörungen im Körper wird der Stoffwechsel der Nervenfasern gestört, die Mikrozirkulation gestört, die Nervenbereiche werden mit der Zeit zerstört.

Arteriosklerotische Polyneuropathie entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Nerven aufgrund arterieller Überlappung mit einer atherosklerotischen Plaque. Polyneuropathie ist eine neurologische Komplikation bei Diabetes.

Die Ursache der Erkrankung können folgende Faktoren sein:

  • belastete Vererbung;
  • Kontakt mit giftigen Substanzen und schädlichen Umweltfaktoren (niedrige Temperaturen, Vibration);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Vergiftung;
  • übertragene Infektionskrankheiten;
  • bösartige Neubildungen und Tumormetastasen, die periphere Nerven quetschen;
  • Mangel an Mikroelementen im Körper bei Unterernährung oder Funktionsweise des Verdauungstraktes.

Um die Ursache und Veränderungen im Körper des Patienten während der Polyneuropathie festzustellen, führen die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses eine umfassende Untersuchung durch, die Folgendes umfasst:

  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
  • die Untersuchung des Blutzuckerspiegels bei leerem Magen und nach dem Verzehr glykosyliertes Hämoglobin;
  • Lipidprofil;
  • Bestimmung der Konzentration der Schilddrüsenhormone, des Gehalts an verschiedenen Enzymen, die den Stoffwechsel in Organen und Systemen anzeigen;
  • Koagulogramm;
  • Niveau der Krebsmarker.

Da die Ursache der Polyneuropathie ein Vitamin-B-Mangel ist, wird ihre Konzentration im Blut bestimmt. Bei Verdacht auf Vergiftung werden toxikologische Tests durchgeführt. Wenn wir von erblichen Formen der Krankheit sprechen, betreiben Sie genetische Untersuchungen.

Instrumentelle diagnostische Verfahren für die Polyneuropathie umfassen die Dopplersonographie der unteren Extremitäten, die Kapillaroskopie der Gastroskopie (bei Verdacht auf Vitamin-B-Mangel) 12). Die Elektroneuromyographie ist eine wichtige spezialisierte Methode der Funktionsdiagnostik des Nervenzellzustands, des Schweregrades der Nervenfaserschäden. Im Krankenhaus von Yusupov wird das Verfahren von Neurowissenschaftlern, Neurowissenschaftlern und Kandidaten der medizinischen Wissenschaften durchgeführt.

Ätiologische und pathogenetische Behandlung der Polyneuropathie

Ärzte der neurologischen Klinik beginnen mit der Behandlung der Polyneuropathie mit Auswirkungen auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung. Bei alkoholischer Polyneuropathie ist Alkohol ausgeschlossen. Bei der diabetischen Polyneuropathie normalisieren Endokrinologen den Blutzuckerspiegel. Zur Behandlung der Infektion peripherer Nerven werden den Patienten antibakterielle und antivirale Medikamente verschrieben.

Bei paraneoplastischer Polyneuropathie Operation durchführen. Beseitigen Sie damit die Kompression peripherer Nerven. Um Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen, werden intravenöse Infusionen von Blutersatzmitteln mit Entgiftungswirkung angewendet. Wenn die Autoimmunität der Krankheit Glucocorticoidhormone vorschreiben. Patienten mit schwerer Polyneuropathie erhalten im Yusupov-Krankenhaus eine Plasmapherese.

Die Hauptrolle bei der pathogenetischen Behandlung der Polyneuropathie spielen Stoffwechselwirkstoffe und Medikamente, die den Stoffwechsel beeinflussen. Sie haben neben dem hauptsächlichen Stoffwechseleffekt den folgenden Effekt:

  • die Erholung von Nervengewebe verbessern;
  • sind Antioxidantien;
  • die Versorgung von geschädigtem Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessern.

Medikamente der Wahl bei der Behandlung der Polyneuropathie sind:

  • Alpha-Liponsäure-Medikamente;
  • Cerebrolysin;
  • Actovegin;
  • Mexidol;
  • Instenon;
  • Cytochrom C;
  • Kalziumpantothenat.

Eine individuelle Herangehensweise an die Wahl der Medikamente und deren Dosierung, lange Drogentherapien und die Verwendung moderner Medikamente ermöglichen Ärzten der Neurologischen Klinik des Krankenhauses Yusupov, die maximale therapeutische Wirkung bei der Behandlung verschiedener Formen der Polyneuropathie zu erzielen. Bei der diabetischen Polyneuropathie sind Alpha-Liponsäure-Präparate (Thiogamma) wirksamer. Actovegin wird zur Behandlung von peripheren Nervenschäden bei Obliterationen der unteren Extremitäten verschrieben.

Zubereitungen aus Alpha-Liponsäure wirken stark antioxidativ, reduzieren die Konzentration freier Radikale im Blut, normalisieren den Stoffwechsel und die Blutversorgung der Nerven. Nach ihrer Verwendung tritt die umgekehrte Entwicklung neurologischer Symptome auf.

Actovegin (Solcoseryl) verbessert Stoffwechselprozesse im peripheren und zentralen Nervensystem. Instenon ist ein komplexes Medikament, das die neuromuskuläre Leitung und die Blutversorgung sauerstoffarmer Gewebe verbessert. Cerebrolysin stoppt die degenerativen Prozesse im Nervengewebe, beschleunigt den Stoffwechsel und stellt Funktionsstörungen wieder her. Das Medikament minimiert das Risiko des Todes von Nervenzellen, hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung.

Die wesentlichen Bestandteile der komplexen Behandlung der Polyneuropathie sind die B-Vitamine, die zur Wiederherstellung der Myelinscheide der peripheren Nerven beitragen und die Übertragung von Impulsen auf die Nerven beschleunigen. Vitamin B1 reduziert die Schwere der Schmerzen, Vitamin B6 verbessert die neuromuskuläre Leitfähigkeit und wirkt antioxidativ. Vitamin B12 beteiligt sich an der Synthese von Myelin und der Wiederherstellung beschädigter Nervenfasern. Es hat eine analgetische Wirkung und normalisiert den perineuralen Blutfluss. Moderne komplexe Vitaminpräparate, die Neurologen für Polyneuropathie verschreiben, sind Milgamma, Neuromultivitis.

Um die neuromuskuläre Leitfähigkeit zu verbessern, verwenden Neurologen Anticholinesterase-Medikamente. Vorbereitungen dieser Gruppe ermöglichen die Übertragung von Impulsen in peripheren Synapsen. Anticholinesterase-Medikamente (Prozerin) gewährleisten auch bei einer Schädigung der Myelinhülle peripherer Nerven die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der verbleibenden Teile der Nervenfasern. Wenn sie bei Patienten angewendet werden, wird die verlorene Muskelkraft wiederhergestellt und die Empfindlichkeit erhöht.

Das moderne Anticholinesterasemedikament, das Ärzte zur komplexen Behandlung der Polyneuropathie verwenden, ist ipidacrine. Es hat einen doppelten Effekt auf die peripheren Nerven: Es stimuliert die neuromuskuläre Übertragung und verbessert die Leitfähigkeit der Nervenfasern. Das Medikament wird in Kombination mit Antioxidantien und Neurotropika verschrieben. Identische Wirkung haben injizierbare Formen von Medikamenten in dieser Gruppe:

Neurologen des Yusupov Hospital verwenden das gesamte Arsenal moderner Medikamente, die mit moderner Medizin ausgestattet sind. Bei komplexer Anwendung beeinflussen sie effektiv die Mechanismen der Polyneuropathie-Entwicklung.

Symptomatische Therapie der Polyneuropathie

Das Schmerzsyndrom ist ein wesentliches Merkmal der Polyneuropathie. Nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika reduzieren die Schmerzen nicht signifikant. Opioid-Analgetika, Tramadol und Oxycodon, sind wirksamer bei der Linderung des Schmerzsyndroms. Verwenden Sie zur Lokalanästhesie Lokalanästhetika (Versatis, Lidocain) und reizende Medikamente (Capsaicin).

Die umfassende Schmerzbehandlung bei Polyneuropathie umfasst den Einsatz von Antikonvulsiva (Tebantin, Pregabalin) und Antidepressiva (Amitriptylin, Simbalta). Wenn diese Medikamente die Schmerzen nicht aufhalten, verwenden Neurologen eine Kombination aus mehreren Medikamenten.

Rehabilitationstherapeuten wenden neben medizinischen Behandlungsmethoden auch innovative Methoden der Rehabilitationstherapie an. Die Mitarbeiter der Neurologieklinik führen alle Manipulationen professionell durch, wobei sie auf die Wünsche der Patienten eingehen. Um eine Behandlung der Polyneuropathie mit modernen Medikamenten zu erschwinglichen Preisen zu erhalten, vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit einem Neurologen im Krankenhaus Yusupov.

Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

Eine Gruppe von Krankheiten, die mit Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper einhergehen, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Ausprägungen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Muskelleistung, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Krankheit ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

Der späte Zugang zum Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.

Was provoziert die Entstehung der Pathologie

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
  • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
  • systemische Beschwerden;
  • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Vitaminmangel;
  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
  • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

Klassifizierung

Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

  1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
  2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
  3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
  5. Alkoholische Neuropathie.
  6. Diphtherie
  7. Diabetiker

Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabetismus in der Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit verbunden.
  2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit auch bei leichter Berührung des Fußes.
  3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
  4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
  5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind) werden folgende Typen unterschieden:

  • Axonal Es ist durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern), eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen. Verteilter Faserschaden vom distalen.
  • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch am weitesten lokalisierte Läsionen der unteren Extremitäten und proximal durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte gekennzeichnet.

Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

  1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
  2. Erblich
  3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
  5. Postinfektiös. Die Entwicklung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
  6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
  7. Alkoholiker
  8. Traumatisch.
  9. Allergisch.
  10. Entzündungshemmend

Neuropathie kann sein:

  • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
  • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

  1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
  3. Chronisch. Unterscheidet sich in langsamer Progression (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

Die Faktoren und Ursachen, die zum Ausbruch der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

  • Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Taubheit der Beine;
  • Ödem;
  • Schmerz erstechend;
  • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Zittern und Krämpfe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kriechende Empfindungen;
  • Unwohlsein;
  • vorbewusste Zustände.

Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (mit chronischem Verlauf), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist nicht schwierig.

In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Späte Stadien sind schwieriger zu heilen, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

Komplikationen

Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

  • Fehler in den Atmungsprozessen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Behinderung;
  • Herztod

Diagnose

Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

  • Biopsie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • Blutuntersuchungen;
  • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
  • Radiographie.

Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Behandeln Sie sich nicht selbst, es hat kritische Konsequenzen.

Eine umfassende, zeitnahe und angemessene Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

  1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
  2. Um alkoholbedingte Neuropathien zu heilen, sollten Sie auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichten.
  3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen gestoppt werden.
  4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, sind antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

Praktisch für alle Arten von Erkrankungen, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, der Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung von diabetischer Polyneuropathie oder in anderer Form verschreiben.

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

  • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
  • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Mittel helfen, die Durchblutung zu verbessern.
  • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
  • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

Diabetische Polyneuropathie wird behandelt, ebenso wie jede andere Art von Pathologie, schwierig und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, wird er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und verringert.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst neben der Verwendung von Medikamenten die Verwendung von Physiotherapie, Gymnastik und Massage.

Physiotherapie

Die Verwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsstadien handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN-System (peripheres Nervensystem).

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

Für die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten ist der Einsatz von Physiotherapie vorgeschrieben.

Bewegungstherapie trägt dazu bei:

  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelregeneration.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
  • gleichzeitige und chronische Erkrankungen behandeln;
  • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
  • Sport treiben;
  • Blutzuckerwerte überwachen.

Darüber hinaus sollten Personen, die zum Kontakt mit giftigen Substanzen und Chemikalien verpflichtet sind, eine Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung, Medikamente

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein häufiges menschliches Problem. Viele Menschen kennen das Gefühl von Kälte, kalten Füßen, Taubheit und Krabbeln an den Beinen, Krämpfe in den Wadenmuskeln. Und all dies ist nichts anderes als eine Manifestation der Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Und leider sucht eine Person mit diesen Symptomen nicht immer medizinische Hilfe. Inzwischen schläft die Polyneuropathie nicht und verläuft langsam. Die Muskeln werden allmählich schwächer, der Gang ist gestört, trophische Veränderungen der Haut treten auf. In diesem Stadium ist die Krankheit schwieriger zu überwinden, aber immer noch möglich. Bei der Behandlung dieses Zustands liegt der Hauptfokus darin, dass sich die moderne Medizin auf die medikamentöse Therapie in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken konzentriert. In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beseitigen oder minimieren können.

In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung der Polyneuropathie von der unmittelbaren Ursache der Erkrankung ab. Wenn beispielsweise Alkoholmissbrauch die Ursache ist, müssen Sie zunächst vollständig auf alkoholische Getränke verzichten. Wenn die Grundlage der Erkrankung Diabetes ist, muss der Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert gesenkt werden. Wenn die Polyneuropathie Blei ist, müssen Sie den Kontakt mit dem Blei unterbrechen und so weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei verschiedenen Arten der Polyneuropathie ähnliche pathologische Prozesse in den Nervenfasern selbst auftreten, gibt es auch einen generellen Ansatz zur Behandlung dieser Erkrankung. Dieser Ansatz beruht auf der Tatsache, dass bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten die längsten Nerven des Körpers unter schädigenden Faktoren leiden und entweder die äußere Hülle der Nervenfaser oder ihr innerer Kern, das Axon, zerstört wird. Um die Symptome der Polyneuropathie zu beseitigen, ist es notwendig, die Struktur der Nervenfaser wiederherzustellen, die Blutversorgung zu verbessern. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten. Abhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten chemischen Gruppe oder ihrer Wirkrichtung ist es üblich, Arzneimittel in mehrere Gruppen einzuteilen:

  • metabolische Drogen;
  • Mittel, die den Blutstrom beeinflussen;
  • Vitamine;
  • Schmerzmittel;
  • Mittel zur Verbesserung des Verhaltens von Nervenimpulsen.

Lernen Sie die einzelnen Drogengruppen genauer kennen.

Stoffwechsel- und Blutflussmittel

Diese Medikamentengruppen gehören zu den wichtigsten bei der Behandlung von Polyneuropathien. In den meisten Fällen ist der Wirkungsmechanismus eines einzelnen Arzneimittels nicht nur zum Beispiel auf den Stoffwechseleffekt beschränkt. Fast immer wirkt das Medikament in mehreren Richtungen gleichzeitig: Es „kämpft“ mit freien Radikalen, verbessert die Ernährung der Nervenfasern, fördert die Durchblutung im Bereich des geschädigten Nervs und fördert die Heilung. Aufgrund eines solchen Facetteneffekts werden, wie sie sagen, nicht einmal zwei, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe mit einem Schuss getötet! Aber es gibt Fallen. Nicht alle Stoffwechselmedikamente sind wirksam bei der Behandlung von Polyneuropathie der unteren Extremität. Zu den Mitteln, deren reduzierende Wirkung die am meisten untersuchte ist, gehören Zubereitungen von Thioctinsäure, Actovegin, Instenon. In letzter Zeit wurden Cerebrolysin, Cytochrom C, Mexidol und Cytoflavin, Calciumpantothenat zunehmend für denselben Zweck verwendet. Normalerweise wird einem einzelnen Medikament der Vorzug gegeben (die Wahl beruht auf der wahren Ursache der Polyneuropathie der unteren Extremitäten). Bei diabetischer Polyneuropathie ist zum Beispiel Thioctinsäure der Hauptringler, Actovegin wird im Falle einer Zerstörung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bevorzugt. Bei der Ernennung eines Stoffwechselmedikaments müssen Sie die Nutzungsbedingungen einhalten, da die Erholung der Nervenfasern ein langwieriger Prozess ist. Aus diesem Grund muss das Medikament in den meisten Fällen über einen längeren Zeitraum, mindestens einen Monat, öfter und länger eingenommen werden. Lassen Sie uns nun detaillierter über jedes der Medikamente sprechen.

Thioktsäure ist ein starkes Antioxidans, dessen Wirkung bei der Behandlung der Polyneuropathie weltweit anerkannt ist. Es ist notwendig, Arzneimittel von einem bis sechs Monaten anzuwenden. Zuerst, 14 bis 20 Tage, benötigen Sie eine intravenöse Infusion des Arzneimittels (bei einer Dosis von 600 mg pro Tag), und dann können Sie zur Tablettenform wechseln. Die gleichen 600 mg, aber bereits in Form von Tabletten, werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Arzneimittels in den ersten Tagen der Verabreichung nicht spürbar ist. Dies weist nicht auf ein fehlendes Ergebnis hin. Es dauert nur einige Zeit, bis das Medikament alle Stoffwechselprobleme auf der Ebene der Nervenfasern beseitigt. Thioctinsäure ist auf dem Pharmamarkt sehr stark vertreten: Octolipen, Alpha-Liponsäure, Berlition, Espa-Lipon, Thioctacid, Neurolipon, Thiogamma.

Actovegin ist ein Produkt aus Kälberblut. Fürchten Sie sich in diesem Fall nicht vor dem Wort "Blut". Von ihr in Aktovegin bleiben nur die notwendigsten Bestandteile der Zellmasse und des Serums. In diesem Fall ist es für die Behandlung von Actovegin zum ersten Mal notwendig, einen intravenösen Tropfen von 10-50 ml zu verwenden (die Dosis hängt von der Schwere der Symptome der Polyneuropathie ab). Normalerweise dauern intravenöse Infusionen 10 bis 15 Tage, und dann setzt der Patient die Therapie in Form von Tabletten (2-3 Tabletten dreimal täglich) für weitere 2-3 bis 4 Monate fort. Die komplexe Wirkung des Medikaments ermöglicht es Ihnen, nicht nur die peripheren Nerven, sondern auch die "Probleme" des Gehirns, der Gefäße der Extremitäten, gleichzeitig zu behandeln. Im Ausland wird Actovegin nicht so aktiv eingesetzt wie in den GUS-Staaten und Russland, und in den USA und Kanada ist es sogar verboten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Studien zur Wirksamkeit nicht durchgeführt wurden.

Instenon ist eine komplexe Zubereitung mit 3 Wirkstoffen. Es dehnt Blutgefäße aus, wirkt auf Neuronen aktivierend und verbessert die Übertragung von Impulsen zwischen ihnen. Es sorgt für einen erhöhten Blutfluss in Geweben, die unter Sauerstoffmangel leiden. Dadurch wird die Ernährung der Nervenfasern verbessert und sie erholen sich schneller. Die Wirkung bewirkt eine Anwendung: Der Inhalt der 1. Ampulle (2 ml) wird 14 Tage lang jeden Tag intramuskulär injiziert. Instenon wird in der Zukunft 3-mal täglich 1 Tablette oral eingenommen.

Cerebrolysin ist ein Proteinprodukt, das aus dem Gehirn eines Schweins gewonnen wird. Es gilt als ein starkes neurometabolisches Medikament. Es unterbricht den Prozess der Zerstörung in Nervenzellen, erhöht die Proteinsynthese in ihnen und kann sie vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Substanzen schützen. Cerebrolysin hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung, die die Funktion des gesamten Nervensystems günstig beeinflusst. Cerebrolysin erhöht die Chance von Nervenzellen, bei Nährstoffmangel am Leben zu bleiben. Sowohl die intramuskuläre als auch die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels (5 ml bzw. 10-20 ml) ist 10-20 Tage lang erlaubt. Machen Sie dann eine Pause für 14 bis 30 Tage und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.

Calcium Pantothenat ist ein Medikament, das die Regenerationsprozesse stimuliert, dh die Wiederherstellung (Heilung) der peripheren Nerven und nicht nur diese. Wenden Sie es 1-mal täglich 1-2 Tabletten in Kursen an. Langsam aber sicher “repariert” das Medikament Defekte in den Membranen der Nerven und trägt so zur Wiederherstellung seiner Funktion bei.

Mexidol (Mexicor, Meciprim, Neurox) ist ein starkes Antioxidans. Dies ist ein Medikament, das auf Membranebene wirkt. Es trägt zur Wiederherstellung der normalen Struktur der Membranen von Nervenzellen bei und gewährleistet so deren normalen Betrieb, da alle Nervenimpulse durch die Membran geleitet werden. Mexidol erhöht die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegen die negativen Belastungen der Umwelt. Die Dosis des Arzneimittels, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung hängen stark vom Ausgangsniveau neurologischer Störungen ab. Beginnen Sie gegebenenfalls mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von 5 ml und nehmen Sie dann Tabletten (125-250 mg dreimal täglich) ein. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate. Das Medikament wird gut vertragen. Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Halsschmerzen und Husten führen. Diese Empfindungen vergehen schnell und selten, wenn das Arzneimittel in Tropfenform (in 0,9% iger Natriumchloridlösung) und nicht in Strömen verabreicht wird.

Cytoflavin ist ein anderes komplexes Antioxidans. Die Komponenten des Medikaments verbessern sich gegenseitig und verbessern den Energiestoffwechsel in den Neuronen. Sie widerstehen der Wirkung freier Radikale und helfen den Zellen, bei Nährstoffmangel zu „überleben“. Zur Behandlung 2 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 2 Tabletten 25 Tage lang auftragen.

Viele der oben genannten Antioxidationsmittel sind sozusagen bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten nicht beliebt. Häufig verwendete Thioktsäure, Actovegin. Die verbleibenden neurometabolischen Medikamente werden häufiger für „Probleme“ des Zentralnervensystems eingesetzt, aber man sollte nicht vergessen, dass sie sich positiv auf die Peripherie auswirken. Einige Medikamente haben wenig Erfahrung mit der Anwendung (z. B. Mexidol), und alle ihre Einflussbereiche sind nicht gut verstanden.

Pentoxifyllin (Vazonit, Trental) ist das häufigste Medikament zur Verbesserung des Blutflusses bei Läsionen der Nerven der unteren Extremitäten. Das Medikament verbessert die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen des gesamten Organismus aufgrund ihrer Ausdehnung. Mit einem verbesserten Blutfluss zu den Neuronen werden mehr Nährstoffe aufgenommen, was die Chancen auf eine Erholung erhöht. Das Standardschema von Pentoxifyllin lautet wie folgt: Intravenös werden 5 ml des Arzneimittels, zuvor in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst, innerhalb von 10 Tagen. Dann 400 mg Tabletten 2-3 mal täglich für bis zu 1 Monat. Für die Mehrheit der Medikamente, die zur Behandlung der Polyneuropathie eingesetzt werden, gilt folgende Regel: geringer Schweregrad der Symptome - Tablettenform von Medikamenten. Wenn die Symptome der Krankheit verschwommen sind, ist es daher durchaus möglich, mit einem monatlichen Verlauf von Pentoxifyllin auszukommen und die Injektionen zu überspringen.

Vitamine

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ohne die Verwendung von Vitaminen niemals vollständig. Am effektivsten sind die B-Vitamine (B1, B6 und B12). Ihr Mangel an Nahrung allein kann Symptome einer Schädigung der peripheren Nerven verursachen. Die gegenseitigen Wirkungen zu verstärken, während die Anwendung dieser Medikamente zur Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven beiträgt, haben analgetische Wirkung, bis zu einem gewissen Grad Antioxidationsmittel. Kombinierte Formen (wenn alle drei Vitamine Teil eines einzigen Arzneimittels sind) sind Einzelkomponenten vorzuziehen. Es gibt injizierbare Formen und Tabletten. Einige injizierbare Formen (Milgamma, Kombilipen, KompligamV, Vitakson, Vitagamma) enthalten zusätzlich Lidocain, das die Wirkung der Schmerzlinderung verstärkt. Solche Medikamente wie Neuromultivitis und Neyrobion enthalten einen "reinen" Vitaminkomplex der Gruppe B ohne Lidocain. Bei der Behandlung greifen Sie zu Beginn der Behandlung häufiger auf eine Kombination injizierbarer Formen von Vitaminen zurück und tablettieren - in Zukunft. Durchschnittlich werden B-Vitamine für mindestens 1 Monat verwendet.

Vor relativ kurzer Zeit wurde das komplexe Medikament Keltican zur Behandlung peripherer Nervenerkrankungen eingesetzt. Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Uridinmonophosphat, Vitamin B12, Folsäure. Das Medikament enthält Komponenten für die Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven. Tragen Sie Keltikan 1 Kapsel 1 Tag pro Tag für 20 Tage auf.

Schmerzmittel

Das Schmerzproblem mit Schädigungen der Nerven der unteren Extremitäten ist noch nicht gelöst, da es für dieses Symptom kein 100% ig wirkendes Medikament gibt. Viel hängt von der wahren Ursache der Polyneuropathie ab. Dementsprechend wird der Bedarf an Schmerzmitteln bestimmt. Für einige sind sie lebenswichtig, da manche Patienten durch Polyneuropathie nicht vollständig schlafen können. Und für jemanden werden sie überhaupt nicht gezeigt, da die Polyneuropathie keine schmerzhaften Erscheinungen in sich trägt.

Von den Schmerzmitteln können Antikonvulsiva und Antidepressiva, Lokalanästhetika, Opioide und topische Reizstoffe verwendet werden. Es ist nicht überraschend, dass diese Liste keine banalen Schmerzmittel des Typs Analgin, Pentalgin und dergleichen enthält. Es ist seit langem bewiesen, dass diese Medikamente bei Polyneuropathien der unteren Extremitäten keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung bei dieser Krankheit absolut nutzlos.

Moderne Antikonvulsiva zur Behandlung von Schmerzen sind Gabapentin (Tebantin, Neurontin, Gabagamma, Catena) und Pregabalin (Lyrica). Damit sie eine analgetische Wirkung entfalten können, ist Zeit erforderlich. Die Wirksamkeit kann frühestens nach 7-14 Tagen beurteilt werden, vorausgesetzt, die maximal verträgliche Dosis wird erreicht. Wie sieht es in der Praxis aus? Gabapentin wird abends mit einer Dosis von 300 mg eingenommen. Am nächsten Tag 2-mal täglich 300 mg, am dritten Tag 300 mg 3-mal täglich, am vierten Tag 300 mg morgens und nachmittags und 600 mg abends. Erhöhen Sie also allmählich die Dosierung bis zur analgetischen Wirkung. Bei dieser Dosierung sollte aufhören und es 10-14 Tage dauern. Der Effekt wird dann ausgewertet. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie die Dosis weiter erhöhen (maximal 3600 mg pro Tag). Pregabalin erfordert keine so lange Dosisauswahl. Die wirksame Dosis von Pregabalin liegt zwischen 150 und 600 mg pro Tag.

Zu den am häufigsten verwendeten Antidepressiva gehört Amitriptylin. Sein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis machte es zum beliebtesten Therapeutikum für die Polyneuropathie. Beginnen Sie nachts mit einer Mindestdosis von 10-12,5 mg und erhöhen Sie die Dosis schrittweise, um eine analgetische Wirkung zu erzielen. Die erforderliche Dosis ist sehr individuell: 12,5 mg sind für jemanden ausreichend und einige benötigen 150 mg. Wenn Amitriptylin schlecht vertragen wird und Nebenwirkungen verursacht, können Sie versuchen, es durch Ludomyil oder Simbaltu, Venlaksor, zu ersetzen.

Von Lokalanästhetika wird Lidocain verwendet. Bisher bestand nur die Möglichkeit einer intravenösen Anwendung. In dieser Form verursachte Lidocain jedoch häufig Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. Bis heute einen Ausweg gefunden. Es wurde ein System zur lokalen Anwendung von Lidocain in der Zone des größten Schmerzes in Form eines Pflasters (Versatis) entwickelt. Das Pflaster haftet zuverlässig auf der Haut, verursacht keine Reizung, durch topische Anwendung werden die Nebenwirkungen auf Null reduziert. Darüber hinaus schließt Versatis Körperteile, um deren zusätzliche Irritation von außen zu verhindern und dadurch die Schmerzprovokation zu reduzieren.

In schweren Fällen von starken Schmerzen, die der Therapie mit den oben aufgeführten Methoden nicht zugänglich sind, werden Opioid-Medikamente (Tramadol) eingesetzt. Das Medikament versucht, eine kurze Zeitspanne zuzuweisen, um keine Sucht zu verursachen. Beginnen Sie zweimal täglich mit ½ Tablette (oder 1 Tablette nachts). Wenn dies eine Woche später erforderlich ist, wird die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Ist dies bei der Anästhesie nicht der Fall, wird die Dosis bis zu 2 Tabletten 2-4-mal täglich weiter erhöht. Um die Dosierung von Tramadol zu reduzieren, ohne die analgetische Wirkung zu verlieren, wurde eine Kombination aus Tramadol und Paracetamol (Zaldiar) entwickelt. Die Wirkung von 1 Tablette Zaldiar entspricht 1 Tablette Tramadol, während 1 Tablette Zaldiar signifikant weniger Tramadol enthält (37,5 mg gegenüber 50 mg). Somit wird eine Verringerung der Dosis eines Opioidarzneimittels ohne Wirksamkeitsverlust erreicht.

Wenn der Schmerz bei Polyneuropathie mehr oder weniger lokalisiert ist, können topische Cremes mit Capsaicin (Chili-Pfeffer-Extrakt) aufgetragen werden. Capsaicin bewirkt eine Abnahme der Schmerzimpulse, das heißt, der Schmerz kann zunächst zunehmen und dann absterben. Diese Lücke, wenn der Schmerz immer schlimmer wird, ist nicht jeder Patient in der Lage, zu übertragen. Daher gibt es bei dieser Methode der Schmerzbehandlung bei Polyneuropathie eine zweifache Haltung.

Oft müssen Medikamente zur Verringerung des Schmerzsyndroms kombiniert werden, um ein Ergebnis zu erzielen. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn jedes einzelne Arzneimittel (vorbehaltlich der Erreichung der angemessenen Dosierung und Einhaltung der Verwendungsdauer) keine Wirkung zeigt.

Medikamente, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern

Treten bei der Erkrankung persistierende Sensibilitätsstörungen (Verlust) und Muskelschwäche auf, dann sind diese Symptome Anzeichen für die Ernennung von Anticholinesterase-Arzneimitteln (Arzneimittel, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern). Selbst wenn Defekte in den Membranen der Nerven vorhanden sind, tragen diese Medikamente zum Durchtritt der Impulse durch die verbleibenden, nicht betroffenen Teile der Nerven bei. Dadurch wird die Muskelkraft wiederhergestellt und die Sensibilität kehrt zurück. Andere Medikamente tragen zu dieser Zeit zur Regeneration der Nerven bei, so dass Muskelstärke und -empfindlichkeit intakt bleiben und ohne die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten.

Häufig verwendete Medikamente dieser Gruppe sind Neuromidine, Amiridin, Axamon, Hyprigrix. Alle Medikamente sind im Hauptwirkstoff identisch. Es gibt sowohl Injektionsformen für fortgeschrittene Fälle von Polyneuropathie als auch Tabletten. Um Pillen häufiger zu nutzen. In der Regel werden 30 bis 60 Tage lang 2-3 mal täglich 10-20 mg verschrieben.

Wie Sie sehen, verfügt die moderne Medizin über ein sehr breites Spektrum an Medikamenten, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflussen können. Keiner von ihnen ist an sich "kein Krieger", aber in dem Komplex, der die Beharrlichkeit und Geduld des Patienten in Anspruch nimmt, ermöglichen uns die Medikamente die Überwindung der Krankheit.

Behandlung mit Neuropathie der unteren Extremitäten

Eine schwere Erkrankung des Nervensystems ist die Neuropathie der unteren Extremitäten. Ihre Behandlung erfolgt mit verschiedenen Medikamenten sowie mit Physiotherapie, speziellen Verfahren und Sport.

Was ist eine Neuropathie der unteren Extremität?

Neuropathie ist eine Verletzung peripherer Nerven und Gefäße, die sie versorgen. Anfangs ist diese Krankheit nicht entzündlich, aber später kann sich eine Neuritis aufbauen - eine Entzündung der Nervenfasern. Die Neuropathie der unteren Extremitäten gehört zu der Gruppe der Polyneuropathien, die auf Stoffwechselstörungen, Gewebeischämie, mechanischen Schäden und allergischen Reaktionen beruhen.

Nach Art der Strömung emittieren Neuropathie:

Durch die Art des pathologischen Prozesses in den Nervenfasern kann die Neuropathie axonal sein (deckt die Prozesse von Neuronen - Axonen ab) und demyelinisierend (gilt für die Hülle der Nervenfasern). Symptome Pathologie ist:

  1. Sensorisch. Symptome und Schmerzsyndromstörungen überwiegen.
  2. Motor Es äußert sich hauptsächlich in Bewegungsstörungen.
  3. Vegetativ Es gibt Anzeichen für vegetative und trophische Störungen.

Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig. Somit ist die diabetische Form charakteristisch für Stoffwechselstörungen in Neuronen bei Diabetes mellitus. Giftig, Alkohol durch Vergiftung, Vergiftung. Andere mögliche Ursachen sind Tumore, Vitamin-C-Mangel, Hypothyreose, HIV, Verletzungen, belastete Vererbung.

Sensible Störungen - die Hauptgruppe der Symptome

Pathologische Manifestationen in den Beinen können variiert werden, oft hängen sie von der Ursache der Neuropathie ab. Wenn die Krankheit durch ein Trauma verursacht wird, decken die Symptome ein Bein ab. Bei Diabetes, Autoimmunerkrankungen, erstrecken sich die Zeichen auf beide Beine.

Empfindliche Störungen können so unangenehm sein, dass sie bei einem Patienten depressive Zustände verursachen.

In allen Fällen der Neuropathie der unteren Extremitäten treten sensorische Störungen auf. Die Symptome werden in der Regel ständig beobachtet, hängen nicht von der Position des Körpers, dem Tagesmodus, der Ruhe ab und verursachen häufig Schlaflosigkeit.

Neben den beschriebenen Symptomen treten häufig Empfindlichkeitsstörungen auf - langsames Erkennen von Kälte, Hitze, Veränderung der Schmerzschwelle, regelmäßiger Gleichgewichtsverlust aufgrund einer geringeren Empfindlichkeit der Füße. Oft treten auch Schmerzen auf: Schmerzen oder Schnitt, schwach oder buchstäblich unerträglich, sie sind im Bereich des betroffenen Nervenbereichs lokalisiert.

Andere Anzeichen der Krankheit

Wenn sich die Pathologie der Extremitäten entwickelt, werden die motorischen Nervenfasern beschädigt, so dass andere Erkrankungen zusammenkommen. Dazu gehören Muskelkrämpfe, häufige Krämpfe in den Beinen, insbesondere in den Waden. Wenn ein Patient zu diesem Zeitpunkt einen Neurologen aufsucht, stellt der Arzt eine Abnahme der Reflexe fest - das Knie, die Achilles. Je geringer die Kraft des Reflexes ist, desto weiter ist die Krankheit fortgeschritten. In den letzten Stadien können Sehnenreflexe vollständig fehlen.

Muskelschwäche ist ein wichtiges Symptom der Beinneuropathie, aber sie ist charakteristisch für das späte Stadium der Erkrankung. Zunächst ist das Schwächegefühl der Muskeln vorübergehend und wird dann dauerhaft. In fortgeschrittenen Stadien führt dies zu:

  • verminderte Gliedmaßenaktivität;
  • Schwierigkeiten, sich ohne Unterstützung zu bewegen;
  • Muskelverdünnung, ihre Atrophie.

Vegetativ-trophische Störungen - eine weitere Gruppe von Symptomen bei der Neuropathie. Wenn der vegetative Teil der peripheren Nerven betroffen ist, treten folgende Symptome auf:

  • an den Beinen fällt das Haar heraus;
  • die Haut wird dünn, blass und trocken;
  • Bereiche mit übermäßiger Pigmentierung erscheinen;

Bei Patienten mit Neuropathie heilen Schnitte und Abschürfungen in den Beinen nicht gut, sie eilen fast immer. So sind bei diabetischer Neuropathie die Veränderungen im Trophismus so stark, dass Geschwüre auftreten, manchmal wird der Prozess durch Gangrän kompliziert.

Das Verfahren zur Diagnose der Pathologie

Ein erfahrener Neurologe kann anhand der geschilderten Symptome des Patienten und anhand der vorhandenen objektiven Anzeichen - Hautveränderungen, gestörte Reflexe usw. - leicht eine vermutliche Diagnose stellen.

Die Diagnosemethoden sind sehr unterschiedlich, hier einige davon:

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Problemen mit Nervenfasern ist nach wie vor eine einfache Technik der Elektroneuromyographie - sie hilft, die Diagnose zu klären.

Grundlagen der Neuropathie-Behandlung

Es ist notwendig, diese Krankheit in einem Komplex zu behandeln, notwendigerweise mit der Korrektur der Hauptpathologie. Bei Autoimmunkrankheiten werden Hormone und Zytostatika verschrieben, bei Diabetes, Hypoglykämika oder Insulin und bei toxischen Krankheitsbildern Reinigungsverfahren (Hämosorption, Plasmaaustausch).

Die Ziele der Behandlung der unteren Extremität Neuropathie sind:

  • Reparatur von Nervengewebe;
  • Wiederaufnahme der Leitfähigkeit;
  • Korrektur von Durchblutungsstörungen;

Es gibt viele Behandlungsmethoden, die wichtigste ist die Medikation.

Die chirurgische Behandlung wird nur bei Tumoren, Hernien und Verletzungen durchgeführt. Zur Vorbeugung von Muskelschwund werden allen Patienten körperliche Übungen aus einem speziellen Komplex der Bewegungstherapie gezeigt. Zunächst werden sie unter der Aufsicht eines Rehabilitologen durchgeführt.

Wenn Neuropathie sollte eine Diät mit einer Erhöhung des Gehalts an Vitaminen gr.V folgen, und es ist auch notwendig, Alkohol, Produkte mit chemischen Zusätzen, Marinaden, gebraten, geräuchert.

Die Krankheit wird erfolgreich mit Hilfe der Physiotherapie behandelt. Massage, Magnetfeldtherapie, therapeutischer Schlamm, Reflexotherapie und Muskelstimulation haben sich bewährt. Um die Bildung von Geschwüren zu verhindern, sollten Sie spezielle Schuhe und Orthesen tragen.

Basisarzneimittel zur Behandlung der Pathologie

Bei der Behandlung von Neuropathien spielen Medikamente eine führende Rolle. Da es auf der Degeneration des Nervengewebes beruht, ist es notwendig, die Struktur der Nervenwurzeln mit einem Medikament zu ergänzen. Dies wird durch den Einsatz solcher Medikamente erreicht:

    Neuroprotektoren, metabolische Beschleuniger in Nervenzellen - Piracetam, Mildronat. Sie verbessern den Trophismus des Nervengewebes und helfen dabei, seine Struktur zu verbessern.

Im Verlauf der Therapie sind zwingend angewendete Vitamine der Gruppe B, insbesondere B12, B6, B1. Die am häufigsten verschriebenen Kombinationsmittel sind Neuromultivitis, Milgamma in Tabletten, Injektionen. Nach der Einnahme werden Sensibilitätsstörungen beseitigt, alle Symptome verringern den Schweregrad.

Was behandelt die Neuropathie noch?

Vitamine, die starke Antioxidationsmittel sind - Ascorbinsäure, Vitamine E, A, sind für den Körper bei jeder Form der Neuropathie der unteren Extremitäten sehr nützlich und werden notwendigerweise in der komplexen Therapie der Krankheit verwendet, um die zerstörerische Wirkung freier Radikale zu reduzieren.

Bei starken Muskelkrämpfen helfen Muskelrelaxanzien Muskelrelaxanzien - Sirdalud, Baclofen, die nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden. Wenn sie missbraucht werden, können sie die Muskelschwäche verstärken.

Es gibt andere Medikamente gegen diese Pathologie. Sie werden einzeln ausgewählt. Dies sind:

  1. Hormonmittel zur Unterdrückung von Schmerzen, Entzündungen - Prednisolon, Dexamethason;
  2. Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gewebe - Pentoxifyllin, Trental;

Es wird lokal empfohlen, Salben mit Novocain, Lidocain, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln sowie wärmende Salben mit rotem Pfeffer und Tiergiften zu verwenden. Bei bakteriellen Läsionen der Fuß- und Beinhaut werden Verbandmittel mit Antibiotika verwendet (Tetracyclinsalbe, Oxacillinsalbe).

Behandlung der Volksneuropathie

Die Behandlung von Volksmitteln wird mit Vorsicht angewendet, insbesondere bei Diabetes. Rezepte können sein:

  1. Kombinieren Sie rohes Eigelb und 2 Esslöffel Olivenöl. Fügen Sie 100 ml Karottensaft hinzu, einen Esslöffel Honig. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 14 Tage.
  2. 2/3 Tasse Essig 9% in einen Eimer warmes Wasser geben und ein Glas Salz einfüllen. Halten Sie Ihre Füße 15 Minuten in Wasser. Der Kurs findet einmal am Tag im Monat statt.

Bei rechtzeitiger Behandlung hat die Krankheit eine gute Prognose. Selbst wenn die Ursache der Neuropathie sehr schwerwiegend ist, kann sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder aufhalten sowie die Lebensqualität verbessern.

Alles über die medikamentöse Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten werden Medikamente verschiedener Gruppen eingesetzt. Die Behandlung ist in der Regel komplex und wird auf einmal oder in Stufen eingeführt (abhängig von der Hauptursache der Polyneuropathie). Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  1. Stoffwechselmittel;
  2. Analgetika (dies können zentrale Antidepressiva und narkotische Analgetika sein);
  3. Vitamine;
  4. Präparate zur Verbesserung der Durchblutung der Nervenfasern;
  5. Vorbereitungen zur Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervengewebe.

Lassen Sie uns alle Gruppen von Methoden und Methoden zur Behandlung der Neuropathie genauer betrachten.

Lesen Sie mehr über die Medikamentenbehandlung.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine neurologische Erkrankung, die in der Medizin nicht als eigenständige Erkrankung angesehen wird.

Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen im menschlichen Körper kommt es zur Zerstörung des Nervengewebes, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen und die Blutversorgung des geschädigten Körperteils gestört werden.

Die Neuropathie der Gliedmaßen ist gefährlich, da sich bei den Laufformen Lähmungen und Paresen entwickeln. Und bei Diabetes und dem sogenannten diabetischen Fußsyndrom droht diese Krankheit mit einer Amputation der Extremität. Alle diese Komplikationen können vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen.

Hier sind einige Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit - das gewählte Behandlungsschema hängt von ihnen ab:

  1. Diabetes mellitus;
  2. Alkoholismus;
  3. Vergiftungstoxine;
  4. Ausgedehnte entzündliche Prozesse der inneren Organe;
  5. Systemische Störungen im Nervensystem usw.

Nachdem der Arzt die Ursache ermittelt hat, wählt er mit verschiedenen diagnostischen Methoden die am besten geeignete Behandlungsmethode für den Patienten aus. Es besteht aus vier Stufen, die schrittweise eingeführt und gleichzeitig zugewiesen werden können:

  1. Beseitigung oder Korrektur der Ursache der Krankheit;
  2. Wiederherstellung von Nervengewebe und Weiterleitung von Nervenimpulsen;
  3. Wiederherstellung der Blutversorgung;
  4. Schmerztherapie

Für die Behandlung jeder Krankheit sind die Ursachen ihrer eigenen Therapieformen die Ursache.

In demselben Artikel werden die wichtigsten Medikamente und Methoden beschrieben, mit denen Polyneuropathie behandelt wird. Die häufigste Behandlung umfasst die Ernennung von Medikamenten und Physiotherapie. Aufgaben der Behandlung:

  1. Erholung von Nervengewebe;
  2. Impulsleitfähigkeit verbessern;
  3. Beseitigung unangenehmer Symptome (Schmerzen, unwillkürliches Zucken, Sensibilitätsverlust etc.).

Moderne Medikamente bewältigen alle Aufgaben erfolgreich.

Wir geben einen kurzen Überblick über die Gruppen von Medikamenten und ihre Rolle bei der Behandlung der Krankheit.