Thrombozytopenie bei Kindern

Blutplättchen (Blutplättchen) sind Blutkomponenten von geringer Größe (2–4 µm) und haben keinen Kern, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und beim Stoppen der Blutung.

Bei einer Veränderung des Thrombozytenpegels in Reduktionsrichtung wird bei Kindern eine Thrombozytopenie diagnostiziert.

Die Krankheit kann je nach Anzahl der Blutplättchen eine andere Form annehmen:

  • Schwere Blutplättchenzahl beträgt weniger als 20 × 10 9 / l;
  • mäßig - 20–50х10 9 / l;
  • Licht - 50–150х10 9 / l.

Pathologien sind anfällig für 25% der Säuglinge in perinatalen Zentren. Im Alter wird bei 5 Kindern pro 100.000 eine Thrombozytopenie beobachtet, meist sind jüngere Schüler krank.

Arten und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit kann haben:

  • Primärform, wenn die Gesamtzahl der Blutplättchen ohne Pathologie abnimmt;
  • sekundär, resultierend aus pathologischen Veränderungen im Körper.

Auch Thrombozytopenie kann tragen:

  • Immuncharakter, wenn die Zerstörung der Blutplättchen durch Antikörper des Immunsystems erfolgt, die aus bestimmten Gründen die körpereigenen Zellen zu zerstören beginnen;
  • Nichtimmunität aufgrund von mechanischen Verletzungen, unzureichender Produktion im Knochenmark oder erhöhtem Blutplättchenverbrauch.

Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen Ursachen und Entwicklungsmechanismen.

Immunthrombozytopenie

Es gibt vier Arten von Immunthrombozytopenie bei Kindern.

Alloimmune (Isoimmune) Krankheitstyp

Das Auftreten neonataler iso-immuner thrombozytopenischer Purpura kann mit der Unverträglichkeit der Thrombozytenantigene einer schwangeren Frau und des Fötus einhergehen, wenn die Mutter keine Plättchenantigene P1a1 (Hälfte der Fälle) oder Pb2, Pb3, Onro, Co. usw. hat.

Infolgedessen dringen Anti-Thrombozyten-Antikörper, die vom Körper der Frau bis zu den Blutplatten des zukünftigen Babys produziert werden, in die Plazenta ein und zerstören deren Thrombozyten.

Die Krankheit wird selten beobachtet und wird um die 20. Schwangerschaftswoche herum diagnostiziert.

Die Symptomatologie der Thrombozytopenie ist durch Punktblutungen an Haut und Schleimhäuten der neugeborenen Nasenbluten gekennzeichnet.

Die Möglichkeit eines tödlichen Verlaufs bei Blutungen in lebenswichtigen Organen (10%) ist nicht ausgeschlossen. Bei einer günstigen Prognose reicht die Krankheitsdauer von 3 bis 4 Monaten mit allmählichem Aussterben der Symptome und weiterer vollständiger Genesung.

Wie sich eine Posttransfusionsthrombozytopenie entwickelt, ist noch nicht geklärt. In einigen Fällen kann eine Bluttransfusion oder Blutplättchenmasse eine Woche nach dem Eingriff zu einem katastrophalen Abfall des Spiegels von kernfreien Körpern (weniger als 20.000 / μl) führen. Das Kind erscheint auf dem Hautausschlag hämorrhagischen Typs und es kommt zu Blutungen.

Heteroimmun-Thrombozytopenie

Die heteroimmune Form der Pathologie ist durch eine Veränderung der antigenen Struktur von Blutplättchen gekennzeichnet, die durch Viren, Mikroben oder die Behandlung mit bestimmten Medikamenten verursacht wird, was zu deren Zerstörung durch Antikörper führt.

Pathologie wird bei Infektionen im Kindesalter und bei Virusläsionen beobachtet: Hepatitis, Herpes, Influenza, akute Atemwegserkrankungen und die Verwendung bestimmter Medikamente:

  • Antibiotika, hauptsächlich "Chloramphenicol" und Sulfonamide;
  • Diuretika: "Furosemid", "Hydrochlorothiazid";
  • Heilmittel gegen Krämpfe von Phenobarbital;
  • Antipsychotika: "Prochlorperazin", "Meprobamat";
  • Antithyroidmedikament "Tiamazol";
  • Antidiabetika: "Glibenclamid" und "Glipizid".

In der Routineimpfung tritt selten eine heteroimmune Thrombozytopenie auf.

Krankheitssymptome manifestieren sich nach mehreren Tagen nach Ausbruch einer Virus- oder Infektionskrankheit oder dem Beginn einer medikamentösen Therapie in Form von Hautausschlägen und geringfügigen Blutungen. Eine Thrombozytopenie dieses Typs führt in der Regel nicht zu schwerwiegenden Folgen und inneren Blutungen, ist nicht behandlungsbedürftig und tritt innerhalb von 1-2 Wochen von alleine auf, nachdem die zugrunde liegende Krankheit beseitigt oder die Medikation abgesetzt wurde.

Autoimmunart der Pathologie

In der Autoimmunpurpura tritt in solchen Fällen ein vorzeitiger Tod von unveränderten Blutplättchen unter dem Einfluss von Antikörpern auf:

  • in malignen Formationen von Lymphgewebe;
  • Evans-Fisher-Syndrom, bei dem eine niedrige Thrombozytenzahl mit einer autoimmunen hämolytischen Anämie kombiniert wird.
  • diffuse Bindegewebskrankheiten autoimmuner Natur;
  • Organspezifische Autoimmunerkrankungen.

Die Verwendung bestimmter Medikamente (Aspirin, Heparin, Biseptol usw.) kann zum Auftreten einer Autoimmunthrombozytopenie beitragen.

Manchmal kann die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden, sie wird als idiopathische Thrombozytopenie diagnostiziert.

Nicht-Immun-Thrombozytopenie

Pathologien nicht immuner Natur können erblich bedingt sein oder aufgrund bestimmter Störungen im Körper auftreten.

Die Hauptursache für die erbliche Thrombozytopenie sind Genmutationen. Pathologie tritt in den folgenden Fällen auf:

  • mit Mey-Hegglin-Anomalien - die Bildung riesiger Blutplatten bei gleichzeitiger Abnahme ihrer Anzahl;
  • Viskott-Aldrich-Syndrom - die Bildung ungewöhnlich kleiner nichtnuklearer Körper mit ihrer Zerstörung. Interessanterweise sind nur männliche Kinder von der Pathologie betroffen.
  • Bernard-Soulier-Syndrom - Die Blutplättchen sind groß geformt, werden intensiv zerstört und können ihren funktionalen Verantwortlichkeiten nicht gerecht werden.
  • angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie - beeinträchtigte Bildung von kernfreien Körpern durch das Knochenmark;
  • TAR ist ein Syndrom, bei dem die Thrombozytopenie mit einer bilateralen Aplasie des Radius kongenital ist.

Das Auftreten einer produktiven Thrombozytopenie ist mit Ausfällen im hämatopoetischen System und einer damit einhergehenden Störung der Bildung von kernfreien Körpern in solchen Situationen verbunden:

  • mit aplastischen und megaloblastischen Anämien;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen von bösartigen Tumoren;
  • Zytostatika einnehmen;
  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
  • erhöhte Strahlung.

Eine Thrombozytopenie-Einnahme wird bei erhöhtem Thrombozytenverbrauch während der Blutgerinnung beobachtet aufgrund

  • DIC-Syndrom bei schwerer Gewebezerstörung bei Verletzungen, Verbrennungen, Operationen sowie schweren Infektionskrankheiten usw.;
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom, verursacht durch Darminfektionen oder nicht-infektiöse Ursachen (Vererbung, Konsum bestimmter Medikamente usw.).

Die Verzögerung der Blutplättchen (von 80 bis 90%) in der Milz mit ihrer weiteren Zerstörung und ohne eine kompensatorische Erhöhung der Zahl trägt zum Auftreten einer Redistributionsthrombozytopenie bei. Der pathologische Prozess erfolgt mit einer erhöhten Größe des Organs, hervorgerufen durch:

  • Leberzirrhose;
  • Infektionen (Hepatitis, Tuberkulose, Malaria);
  • Leukämie, Lymphome.

Eine Thrombozytopenie-Verdünnung kann aufgrund einer Infusion oder Bluttransfusion auftreten, ohne den Verlust von Blutplättchen zu erstatten.

Symptome

Akute Immunthrombozytopenie ist am häufigsten von Kindern (gleichermaßen Jungen und Mädchen) in der Altersgruppe von 2 bis 6 Jahren nach einigen Wochen nach einer Viruserkrankung, einer Impfung oder einer medikamentösen Behandlung betroffen. In der Pubertät tritt die Krankheit jedoch häufiger bei Mädchen auf.

Manifestationen der Pathologie sind akut und plötzlich. Hautausschlag wird morgens nach dem Aufwachen in Form von

  • Petechien - kleine dunkelrote oder violette Punktpunkte von 1–2 mm Durchmesser;
  • Ekchymose - Blutungen auf der Haut oder den Schleimhäuten mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm violett oder bläulich-schwarz und mit unscharfen Grenzen.

Hautausschläge werden von Nasenblutungen sowie längerer Blutabgabe nach dem Entfernen der Zähne aus dem Zahnfleisch während des Putzens und während der Menstruation bei Mädchen begleitet.

Der Nachweis von Melena (schwarzer, halbflüssiger Kot mit charakteristischem unangenehmen Geruch) sowie Blutsekrete im Urin weisen auf innere Blutungen hin, die in seltenen Fällen auftreten (2 bis 4%).

Das Auftreten einer intrakraniellen Blutung wird bei 0,1–0,5% der Patienten mit schweren Formen der Erkrankung lange Zeit beobachtet.

Eine vergrößerte Milz wird bei 10% der Patienten beobachtet, die Körpertemperatur bleibt normal.

Die akute Form der Erkrankung hat meist eine günstige Prognose und kann bis zu sechs Monate dauern.

Wenn der Thrombozytenspiegel während dieser Zeit nicht erhöht ist, wird die Krankheit als chronisch diagnostiziert. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt schrittweise, wobei ihre Ursache in der Regel unentdeckt bleibt. Einige Spezialisten sehen den Zusammenhang zwischen Thrombozytopenie und Herden chronischer Infektionen (z. B. chronische Tonsillitis) oder einer längeren Einwirkung bestimmter Substanzen auf den Körper (Farben, Pestizide usw.).

Die Erscheinungsformen der chronischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich: das Auftreten von Petechien und Ekchymose sowie schwere Blutungen.

Diagnose

Die Krankheit bei pädiatrischen Patienten wird mit Hilfe von

  • Sichtprüfung des Kindes sowie Analyse seiner Beschwerden;
  • vollständiges Blutbild, das die Anzahl der Blutplättchen bestimmt;
  • Schätzungen der Blutungsdauer durch Duca.

In einigen Fällen ist es ratsam, Folgendes zuzuweisen:

  • Spinalpunktion;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Antikörpertest;
  • Elektrokardiogramm;
  • Röntgenbild;
  • Gentests usw.

Eine wichtige Rolle bei der Untersuchung eines kleinen Patienten spielt die Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer Abnahme des Blutplättchenpegels beiträgt.

Behandlungstaktiken

Die Behandlung der Thrombozytopenie bei jungen Patienten erfolgt normalerweise zu Hause für 2 Monate. Die meisten Kinder benötigen keine Medikamente, auch wenn sie sich in einem schweren Stadium befinden.

Wenn jedoch das Risiko massiver Blutungen (intrakranial oder gastrointestinal) oder deren lange Dauer besteht, ist es ratsam, Prednisolon und intravenöses Immunglobulin zu verwenden. Es ist zu bedenken, dass die Medikamente Nebenwirkungen haben, oft nicht zu einer vollständigen Remission führen und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden sollten.

In schweren Fällen kann das Kind:

  • Blutplättchenmasse übertragen;
  • Entfernen Sie die Milz.

Bei der chronischen Form der Erkrankung werden keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen, bis massive Blutungen auftreten.

Kranke Kinder sollten ein normales Leben führen, sich aber alle sechs Monate einer geplanten Untersuchung unterziehen und körperliche Schäden vermeiden. Sie werden auch nicht für Kontaktsportkurse empfohlen.

Ein Kind braucht eine vollständige und ausgewogene Ernährung mit der erforderlichen Anzahl an Mikro- und Makroelementen. Raue und feste Speisen sowie heiße und kalte Speisen und Getränke sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Im Laufe von 3 Jahren erholen sich die meisten Kinder vollständig. Die Hauptsache ist, das Kind genau zu überwachen, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und ihm Ihre Liebe und Zuneigung zu geben.

Thrombozytopenie bei einem Kind

Eine gefährliche Kinderkrankheit ist Thrombozytopenie bei Kindern. Seine bedrohliche Wirkung ist, dass aufgrund der niedrigen Blutgerinnung das Blutstillungssystem gestört wird und die Blutung nicht aufhört, wenn das Gefäßsystem des Körpers beschädigt wird. Geringe Blutgerinnung geht mit einer Abnahme der Plättchenwerte einher, die durch verschiedene interne und externe Faktoren verursacht wird. Solche Blutungen sind schwer zu stoppen und können zum Tod eines Kindes führen.

Thrombozytopenie: Merkmale und Ursachen

In einem gesunden menschlichen Körper steigt die Anzahl der Blutplättchen an den Stellen, an denen die Unversehrtheit der Blutgefäße beschädigt wird, dramatisch an, wodurch Blutungen gestoppt werden. Eine Adhäsion von Blutplättchen untereinander und mit den Fibrinfäden tritt nicht im Blut eines kranken Kindes auf. Es gibt folgende Faktoren, die eine Thrombozytopenie in der Kindheit auslösen:

  • erhöhte Plättchenzerstörung;
  • Verringerung ihrer Produktion;
  • gemischter Ursprung.

Erhöhte Zerstörung der Blutplättchen durch folgende Faktoren:

  • immunopathologische Prozesse;
  • Vasopathie - eine Krankheit, die durch eine Verletzung der Gefäßwand gekennzeichnet ist;
  • Das DIC-Syndrom ist eine Gerinnungsstörung, bei der sich Blutgerinnsel in kleinen Gefäßen bilden.
  • genetische Form der Krankheit.
In der Regel treten die schlechten Eigenschaften des Blutes aufgrund erblicher Probleme, Schäden und Infektionen auf.

Ein Rückgang der Blutplättchenproduktion wird verursacht durch:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • lokale Infektionen;
  • lange intravenöse Ernährung;
  • Verletzungsthrombose;
  • Bluttransfusionen;
  • aplastische Anämie, hervorgerufen durch Knochenmarksfunktionsstörung;
  • Neuroblastom.

Ursachen der Thrombozytopenie gemischten Ursprungs sind die folgenden Pathologien:

  • Polycythämie Chronische Tumorblutkrankheit, die durch einen absoluten Anstieg der roten Blutkörperchen im peripheren Blut gekennzeichnet ist.
  • Hartes Würgen
  • Systemische Entzündungsreaktion. Tritt auf, wenn Infektionserreger in das Blut gelangen.
  • Immunungleichgewicht zwischen Blutplättchen und Antigenen.
  • Thyrotoxikose.

In den meisten Fällen wird die Thrombozytopenie bei Neugeborenen durch eine erhöhte Zerstörung der Blutzellen verursacht. Weniger als 5% werden durch einen Rückgang der Blutplättchenproduktion verursacht.

Erkennungszeichen: wichtige Symptome

Thrombozytopenie bei Kindern ist gefährlich, da sie ohne schmerzhafte Klinik und negative Veränderungen des Zustands des Kindes stattfindet. Aus diesem Grund bringen Eltern das Kind oft nicht zum Arzt und sind sich der Krankheit nicht bewusst, die bei ihrer Entwicklung zu schweren inneren Blutungen führen kann, die zum Tod führen. Ein Arztbesuch ist erforderlich, wenn bei einem Sohn oder einer Tochter ein oder mehrere Symptome beobachtet werden:

  • ein kleiner Hautausschlag an den unteren Gliedmaßen (der Hautausschlag kann sich auch auf anderen Hautbereichen befinden);
  • häufiges Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • längere Blutung nach kleineren Kratzern;
  • Bildung von Prellungen auf der Haut, auch nach einem leichten Schlag.
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Was ist gefährlich

Der Grad der Gefährdung der Gesundheit und sogar des Lebens hängt von der Häufigkeit der Symptome ab. Die allgemeine Prognose der Krankheit bei einem Kind hängt von der Form der Thrombozytopenie, ihren Ursachen, der Aktualität der Diagnose und der Behandlung ab. Manifestationen einer Thrombozytopenie werden durch solche pathologischen Zustände ausgedrückt:

  • Äußere Blutung und starker Blutverlust.
  • Innere Blutungen (Magen, Lungen, Darm). Wenn mehr als 1,5 Liter Blut eingegossen werden, kann das Kind sterben.
  • Post-hämorrhagische Anämie, die sich vor dem Hintergrund der inneren gastrointestinalen Blutung entwickelt.
  • Das Ausströmen von Blut in das Gehirn ist die gefährlichste Komplikation der Krankheit.
  • Netzhautblutungen, die zu Erblindung führen können.
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Diagnosemethoden

Neben dem Erfassen von Historie, Informationen zu klinischen Erscheinungsformen, verwenden Standardtests die folgenden Forschungsmethoden:

  • Analyse von Biomaterial auf Antikörper;
  • Ultraschall;
  • Röntgen
  • ECG;
  • Endoskopie.

Bei einem langen Krankheitsverlauf wird eine Ultraschalluntersuchung der Milz und der Lumbalpunktion durchgeführt. Klinische Blutuntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Die Referenzwerte von Blutplättchen bei Kindern hängen vom Alter ab. Die Abnahme dieser Indikatoren um mehr als das Dreifache der Altersindikatoren bestätigt die Thrombozytopenie. Bei Säuglingen wird eine Agglutination von Blutplättchen im Serum von Mutter und Kind verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Die Therapie der Thrombozytopenie hängt von der Art, Dauer und Art der Erkrankung ab. Die Behandlung von Thrombozytopenien bei Kindern, die durch Störungen des Immunsystems verursacht werden, beginnt mit der richtigen Ernährung des Neugeborenen. Innerhalb von 2 Wochen oder 1 Monat wird der Zeitraum von der Schwere der Erkrankung bestimmt. Das Kind erhält Säuglingsanfangsnahrung. Verwenden Sie auch Glukokortikoide ("Prednisolon"). In schweren Krankheitsfällen bei Kindern wirken sich Transfusionen von Thrombozytenkonzentraten positiv aus. Bei fehlender Blutung wird "Ditsinon" in Form intramuskulärer Injektionen oder intravenöser Flüssigkeiten empfohlen. Wenn eine Thrombozytopenie eine andere Krankheit hervorgerufen hat, ist eine Therapie des Provokateurs erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn bei Kindern eine Thrombozytopenie auftritt, sollte ein kleines Kind vor Verletzungen und Schäden geschützt werden. Dafür brauchen Sie:

  • vermeiden Sie übermäßig aktive, übermäßig traumatische Spiele;
  • entfernen Sie durchbohrende Sachen;
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste.
  • Verwenden Sie ein Abführmittel gegen Verstopfung.
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die die Viskosität des Blutes verringern.

Der Rettungsdienst ist erforderlich, wenn Blut außerhalb des Gefäßbetts in der äußeren Umgebung erscheint, wenn es in die Dermis, Epidermis und Schleimhäute eintritt. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann es zu intrazerebralen Blutungen kommen, die mit kritischen Indikatoren für die Thrombozytenzahl im Blutkreislauf in Verbindung stehen. Alarme quälen den Kopfschmerz und das Erbrechen danach, sowie das Auftreten von Gesichtsasymmetrie und unwillkürlicher Muskelkontraktion. Solche Symptome erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Behandlung der Thrombozytopenie im Kindesalter

Thrombozytopenie bei Kindern: Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung hängen zusammen. Diese Abweichung bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die mit dem hämorrhagischen Syndrom assoziiert sind und durch eine erhöhte Zerstörung oder einen Mangel an Blutplättchen auftreten.

Thrombozytopenie bei Kindern ist eine Diagnose, die von 25% der Neugeborenen gestellt wird, die sich auf der Intensivstation und auf der Intensivstation befinden. Die Ursachen dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein, aber erst nach einer umfassenden Diagnose durch einen erfahrenen Spezialisten festgestellt werden.

Die Rolle der Blutplättchen

Thrombozyten sind Substanzen, die aktiv an der Blutgerinnung beteiligt sind. Bei einer Schädigung der Haut und Blutungen scheiden sie aktivierende Faktoren aus, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen, wodurch die Blutung aufhört. Andere Thrombozytenfunktionen:

  • Angiotrophie - Wenn Blutplättchen im Körper zerstört werden, werden Wachstumsfaktoren freigesetzt, die das Wachstum von Kapillaren stimulieren und deren ordnungsgemäße Funktion sicherstellen. Die Wundheilungsrate hängt auch von diesen Faktoren ab.
  • schützend - die Stärke der Immunität hängt weitgehend von Thrombozyten ab, da sie Interleukine ausscheiden, die an der Immunreaktion beteiligt sind.

Thrombozytopenie-Klassifikation

Ärzte unterscheiden zwei Formen dieser Krankheit:

  • Primär - bei ihrem Baby leidet nur das Thrombozytopenie-Syndrom, Krankheiten und Pathologien der inneren Organe werden nicht beobachtet. Die Primärform kann von einem hämolytisch-urämischen Syndrom, einer idiopathischen oder Purpura-Thrombozytopenie begleitet sein;
  • sekundär - manifestiert sich als Komplikation nach der Hauptpathologie. Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund von HIV, Leukämie oder Leberzirrhose auf;
  • Immun - seine Hauptquelle ist die zu schnelle Zerstörung von Blutplättchen unter dem negativen Einfluss von Antikörpern. Immunthrombozytopenie bei Kindern führt dazu, dass das Immunsystem keine Blutplättchen mehr erkennt und als Fremdkörper wahrnimmt. Infolgedessen zielte die Produktion von Antikörpern darauf ab, Blutplättchen zu blockieren, was zu einer Verschlechterung des Patienten führt;
  • Nicht-Immunsystem - erscheint aufgrund einer mechanischen Schädigung der Blutplättchen durch extrakorporale Zirkulation oder Blutkrankheiten;
  • Isoimmun - bei dieser Krankheitsform werden Blutplättchen aufgrund von Inkompatibilität mit Blutgruppensystemen zerstört. Ebenso wie die Pathologie wird durch das Eindringen von Antikörpern gegen den Fötus durch die Gebärmutter verursacht;
  • Transimmune - erscheint, wenn die Mutter an einer Autoimmunform der Thrombozytopenie leidet, die durch die Plazenta auf das Baby übertragen wird. Die Krankheit tritt in diesem Fall sofort nach der Geburt auf;
  • Heteroimmun - verursacht durch ein Versagen der Blutplättchenstruktur, die durch den negativen Einfluss des Virus oder das Auftreten neuer Antikörper verursacht werden;
  • Autoimmun - gekennzeichnet durch die Produktion von Antikörpern gegen seine eigenen unveränderten Antikörper.

Gründe

Die Ursachen der Thrombozytopenie bei Kindern und der Mechanismus der Entstehung der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Ärzte sagen, dass diese Pathologie am häufigsten auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Fehlen bestimmter Spurenelemente im Körper;
  • allergische Reaktion auf äußere Reizstoffe;
  • Vergiftung;
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente;
  • das Vorhandensein anderer gefährlicher Pathologien wie HIV, Leukämie, Anämie;
  • akute Atemwegs- und Infektionskrankheiten im frühen Alter;
  • prophylaktische Impfungen.

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich die Thrombozytopenie in jungen Jahren fast in 50% der Fälle genau durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Folgende Medikamente können zum Auftreten dieser Pathologie beitragen:

  • Antibiotika - Levomycetin gilt als besonders gefährlich;
  • Phenobarbital-Antikonvulsivum;
  • Antidiabetika Glipizid und Glibenclamid;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Psyche des Kindes - Meprobamat und Prokhlorazin.

Symptome

Im Gegensatz zu den meisten anderen Pathologien ist die Thrombozytopenie nicht von Symptomen wie plötzlichen akuten Schmerzen, Schwindel und Übelkeit begleitet. Das zutreffendste und häufigste Symptom der Pathologie ist das Auftreten von Blutergüssen an verschiedenen Stellen. Wenn sie ohne Grund auftreten.

In der Medizin wird dieses Phänomen als thrombozytopenische "Purpura" bezeichnet und gehört nicht zu einer Reihe von Gefahren. Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombozytopenie:

  • starke Zahnfleischblutung beim Zähneputzen;
  • Quetschungen und Schwellungen in Bereichen mit schwachem Druck und Quetschungen;
  • längere Blutung mit minimaler Schädigung der Hautintegrität;
  • das Auftreten von kleinen Blutungen an Stellen, an denen Kleidung gerieben wird. Solche Flecken können einen roten, blauen oder grünen Farbton aufweisen. In der Regel tun sie überhaupt nicht weh, sondern vergehen sehr lange;
  • häufige Nasenbluten, die sogar durch Niesen verursacht werden können. Das Kind verliert oft eine große Menge Blut, während die Blutung selbst mindestens 15 bis 20 Minuten dauert.
  • gastrointestinale Blutungen - werden durch Schleimhautschäden fester Nahrung verursacht. Blut aus solchen Verletzungen wird zusammen mit Kot oder Erbrechen ausgeschieden. In einigen Fällen können solche Blutungen zum Tod des Babys führen.

Quetschungen im Gesicht und an den Lippen sind ein gefährliches Symptom. Solche Anzeichen deuten oft auf eine zu niedrige Thrombozytenzahl hin und können Blutungen im Gehirn oder anderen lebenswichtigen Organen auslösen.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Eltern lieber ein Baby zur Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten anmelden.

Diagnose

Um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen, muss der Arzt nicht nur das Kind untersuchen und Anamnese nehmen, sondern auch einige Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorschreiben.

Die folgenden Methoden helfen, das allgemeine Krankheitsbild zu identifizieren:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Elektrokardiogramm;
  • Röntgen - wird durchgeführt, um den Zustand des gesamten Knochensystems und der Knochen mit rotem Knochenmark zu beurteilen;
  • Gentests;
  • Antikörpertest;
  • vollständiges Blutbild;
  • Endoskopische Untersuchung von Nase, Magen und Darm. Ärzte können damit den Zustand der Schleimhäute verstehen und mögliche Blutungen feststellen.

Wenn bei einem der engsten Angehörigen eine Thrombozytopenie beobachtet wurde, können Ärzte auf eine erbliche Blutstörung hinweisen.

Für den Fall, dass die gewählte Behandlungsmethode lange Zeit kein positives Ergebnis erzielt, können Ärzte dem Kind auch einen Ultraschall der Milz verschreiben. Und auch, um eine Knochenmarkpunktion durchzuführen. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig eine mikroskopische Untersuchung des Blutes durchzuführen.

Behandlung

Um eine Thrombozytopenie zu beseitigen, wird eine medikamentöse Therapie oder ein chirurgischer Eingriff verordnet. Dies hängt davon ab, was genau die primäre Ursache der Erkrankung war und in welchem ​​Stadium sie sich befindet. In der Geschichte gab es auch Fälle, in denen die Krankheit ohne ärztlichen Eingriff von selbst ausging.

Wenn sich die Pathologie im Anfangsstadium befindet und der Thrombozytenpegel nicht signifikant reduziert ist, erfolgt die Behandlung durch Einnahme von Multivitaminen und Präparaten zur allgemeinen Stärkung des Körpers.

Wenn ein Kind an einer Immun- oder Autoimmun-Thrombozytopenie leidet, wird der Arzt die Einnahme von Immunsuppressiva und Glucocorticosteroiden vorschreiben. Medikamente in dieser Gruppe tragen zu einer Erhöhung der Blutplättchenzahl bei.

Wenn die Pathologie durch eine infektiöse oder virale Erkrankung hervorgerufen wird, müssen Sie diese zuerst beseitigen. Gleichzeitig werden dem Kind Antibiotika und Immunstimulatoren verschrieben.

Wenn Ärzte eine erhöhte Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen vermuten, wird das Kind einer Splenektomie unterzogen. Bei dieser Operation wird die Milz vollständig entfernt. Ein solcher Eingriff kann in 8 von 10 Fällen die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, bleibt die Chemotherapie der einzige Ausweg.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Als Hilfsmaßnahmen empfehlen die Ärzte auch, auf beliebte Rezepte zurückzugreifen. Die folgenden Mittel sind zur Bekämpfung von Thrombozytopenie am wirksamsten:

  • Infusion von Eisenkraut: Eine kleine Menge dieser Pflanze (ein Teelöffel) muss mit 250 ml kochendem Wasser gemischt werden, mit einem Glasdeckel abdecken und eine Stunde ziehen lassen. Gekochte Tinktur muss das Kind jeden Tag für 3 Esslöffel geben. Die Behandlung dauert nicht länger als einen Monat.
  • Brennesselabkochen: Frische Brennnesselblätter (ein Esslöffel) werden mit einem Glas Wasser gegossen und auf einem kleinen Feuer niedergeschmiert. Nach 10 Minuten sollte die Brühe von der Hitze genommen werden und abkühlen lassen. Brühe geben dem Kind 2 Teelöffel vor den Mahlzeiten. Es ist notwendig, für ungefähr 3 Wochen auf ähnliche Weise behandelt zu werden;
  • Hagebutten-Tinktur: Die Hüften müssen im gleichen Verhältnis mit frischen Erdbeeren gemischt werden. Ein Esslöffel Beeren wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen, wonach die resultierende Flüssigkeit 15-20 Minuten hineingegossen werden soll. Diese Tinktur sollte einem Kind dreimal täglich 50 ml verabreicht werden;
  • Bevor Sie nationale Rezepte anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und herausfinden, ob Ihr Baby Kontraindikationen für eine solche Behandlung hat.

Traditionelle Rezepte werden nur als Hilfsmittel zur Behandlung verwendet. Sie helfen, den Heilungsprozess in der Arzneimitteltherapie zu beschleunigen.

Vorbeugende Maßnahmen

Da diese Krankheit eine der häufigsten ist, haben Ärzte bereits lange präventive Maßnahmen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auf ein Minimum zu reduzieren.

Um Ihr geliebtes Kind vor dieser Pathologie zu schützen, müssen die Eltern zuerst die Ernährung des Babys und den Tagesablauf überwachen. Die Basis der Diät sollten einfache Nahrungsmittel sein, die reich an verschiedenen Vitaminen und Mikroelementen sind.

Eine besondere Rolle bei der Prävention von Thrombozytopenie spielen Zitrusfrüchte, frische Beeren und Meeresfrüchte. Diese Produkte sollten regelmäßig auf dem Tisch liegen.

Außerdem muss das Kind mit geringer körperlicher Anstrengung belastet werden. Das Kind sollte oft an der frischen Luft sein, Spiele im Freien spielen und so viel Zeit wie möglich in Bewegung verbringen.

Die Behandlung der Thrombozytopenie bei Kindern und die Ursachen ihres Auftretens können sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten und die verschriebenen Medikamente richtig einnehmen, wird sich der Zustand des Kindes deutlich verbessern und er wird sich nicht benachteiligt fühlen.

Aber selbst wenn die Krankheit eine Weile nachlässt, muss das Baby regelmäßig zur Untersuchung und zur Überwachung des Blutplättchen-Spiegels genommen werden. Daher wäre es klüger, einfach zu versuchen, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, und sich nicht einer Behandlung zu unterziehen.

Wenn bei Kindern eine Thrombozytopenie auftritt, deren Ursachen und Behandlung vollständig vom Zustand des Kindes abhängig sind, müssen Standardmethoden bevorzugt werden. Sie sollten sich nicht an Experimenten beteiligen und die Pathologie der Volksheilmittel behandeln.

Um die Wirkung von Medikamenten auf den Körper des Kindes zu verringern, muss die Menge an frischem Gemüse und Obst in seiner Ernährung erhöht werden. Und achten Sie auch auf Spaziergänge an der frischen Luft.

Thrombozytopenie bei Kindern: Symptome und Behandlung, Diät

Thrombozytopenie bei Kindern - Abnahme der Thrombozytenzahl. Immunthrombozytopenie bei Kindern beinhaltet Antikörper, die sich im Blut bilden und Blutplättchen zerstören. In einer nicht-immunen Form ist das Ergebnis der Blutplättchenzerstörung eine hämolytische Anämie oder ein extrakorporaler Kreislauf. Der erste Typ dieser Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf. Die Krankheit kann erblich und erworben sein.

Am häufigsten manifestiert sich die Thrombozytopenie bei Kindern im Winter und Frühling und ist eine "Zeitbombe". Es kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Vorschulkindern gefunden werden. Aufgrund der Abnahme der Anzahl der Blutplättchen wird eine schlechte Blutgerinnung beobachtet, was zu schweren Blutungen führt, die sehr schwer zu stoppen sind. Sie sind eine Gefahr für den ganzen Körper des Kindes.

Eltern sollten misstrauisch gegenüber Prellungen am Körper des Babys sein, die in verschiedenen Hautbereichen auftreten. Ihr Aussehen weist auf die Zerbrechlichkeit der Kapillaren und Blutgefäße hin, bei der geringsten Auswirkung tritt an der Kontaktstelle ein Hämatom auf. Jede Prise kann zu einem Bluterguss führen.

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Häufige Ursachen für Thrombozytopenie, Symptome

Normalerweise resultiert diese Krankheit aus:

  • Leukämie;
  • Arthritis;
  • Nieren- oder Leberkrebs;
  • Erythrozytose;
  • Tuberkulose;
  • Anämie;
  • Hämolyse;
  • alle Arten von akuten Infektionen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Vergiftung;
  • das Auftreten einer Krankheit wie Mononukleose;
  • starker Stress

Viruserkrankungen können einen unerwünschten Abfall der Thrombozytenwerte verursachen. Influenza-Viren, Hepatitis, Herpes verursachen mit Leichtigkeit eine Verletzung der Blutgerinnung.

Aplastische Anämie verursacht nicht nur Thrombozytopenie, sondern auch Erythrozytopenie und Leukozytopenie.

Infektiöse Mononukleose ist eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Erkrankung, bei der ein kleiner Hautausschlag, Schüttelfrost, Schwäche und eine Zunahme der Lymphknoten auftreten. Dies verringert die Anzahl der Blutplättchen und erhöht die Milz so, dass sie vollständig zerreißt. Daher kann die Mononukleose Thrombozytopenie vollständig verursachen.

Meistens ist diese Krankheit kranke Teenager. Bei Kleinkindern verläuft die infektiöse Mononukleose in der Regel schwach, als wäre es eine Erkältung. Danach passiert nichts Schreckliches. Wenn sich jedoch bei einem Teenager die Mononukleose zu entwickeln begann, bedeutet dies, dass die Krankheit auch viel schwerwiegender und akuter wird.

Wenn Sie die Symptome einer Krankheit kennen, können Sie sie immer so schnell wie möglich erkennen, einen Arzt aufsuchen und effektiv heilen. Was sind die Symptome bei Thrombozytopenie?

  1. Schon eine kleine Wunde am Körper eines Babys kann zu längeren Blutungen führen.
  2. Seltsame Blutergüsse und Schwellungen treten nach kleineren Verletzungen auf.
  3. An der Injektionsstelle sind Blutungen sichtbar.
  4. Nach der Entfernung des Zahns blutet die Wunde lange Zeit.
  5. Zahnfleischbluten nach dem Bürsten.
  6. An Stellen, an denen Kleidung reibt, sind kleine Blutflecken zu bemerken. Sie verursachen keine Schmerzen, sind jedoch nicht so leicht zu beseitigen, selbst wenn Sie versuchen, Druck auszuüben. Und es gibt Hämatome in verschiedenen Farbtönen: blau, gelb, rot, grün.
  7. Feste Nahrungsmittel können die Schleimhäute beschädigen und zu Magen-Darm-Blutungen führen. Das Blut kommt mit Erbrechen oder Kot. Der meiste Blutverlust ist lebensbedrohlich.
  8. Der Urin wird satt rot.

Es ist eine Tatsache, aber im Grunde sind all diese Symptome nicht besonders besorgniserregend, so dass das Kind sie vielleicht gar nicht beachtet. Es scheint ihm, dass dies nur geringfügige Beschwerden sind, die bald von selbst verschwinden werden. Das Kind kann sich nicht vorstellen, dass dies schwerwiegende Folgen haben könnte.

Immunthrombozytopenie und ihre Anzeichen

Wie bereits erwähnt, ist eine Immunthrombozytopenie, auch als Thrombozytopenie bezeichnet, durchaus üblich. Die Anzahl der Blutplättchen nimmt ab und erhöht gleichzeitig die Anzahl der Megakaryozyten im Knochenmark.

Achtung! Die ersten Anzeichen dieser Krankheit treten bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren auf. Dies tritt normalerweise 1-2 Wochen nach Übertragung einer Virusinfektion auf. Quetschung und Purpura erscheinen. Möglich ist die Blutung aus der Nase und den Schleimhäuten.

Bei einigen Kindern kann es sogar zu einer intrakraniellen Blutung kommen. Es tritt normalerweise auf, wenn die Thrombozytopenie zu lange dauert. Diese Art von Komplikation ist ziemlich selten, tritt jedoch immer noch auf, daher sollten Sie sie nicht ignorieren.

Um die Krankheit zu bestätigen, müssen alle klinischen Merkmale und der Blutausstrich berücksichtigt werden. Wenn das Kind klein ist, können wir von angeborenen Ursachen ausgehen. Dies können die Syndrome von Ber-nara-Soulier und Wiskott-Aldrich sein.

Wenn ein Baby mit Glukokortikoiden behandelt werden soll, muss zunächst das Knochenmark untersucht werden, da eine solche Therapie solche Erkrankungen vorübergehend maskiert. Dies muss auch berücksichtigt werden.

Es ist auch notwendig, Röntgenaufnahmen, Ultraschall, ein Elektrokardiogramm des Herzens durchzuführen, um genetische Tests und Tests von Nicht-Antikörpern durchzuführen.

Es ist interessant, dass Kinder, die an einer Immunthrombozytopenie leiden, sich nicht über einen schlechten Zustand beklagen, sie fühlen sich im Gegenteil gut, wenn Sie Blutpunkte und verschiedene Blutergüsse im gesamten Körper nicht berücksichtigen.

Bei den meisten Kindern verschwindet die Krankheit nach 6-8 Wochen. In diesem Fall muss das Baby nicht unbedingt in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da die Überwachung durch Ärzte absolut nicht erforderlich ist. Thrombozytopenie kann zu Hause behandelt werden.

Ärzte verwenden in der Regel Prednisolon zur Behandlung. Es wird nach innen eingeführt. Immunglobulin wird intravenös verabreicht. Die Behandlung mit Prednisolon sollte kurz sein. Die Anzahl der Thrombozyten in dieser besonderen Rolle spielt keine Rolle.

Weniger häufig (und dies sind 20% der Kinder) kommt es vor, dass die Anzahl der Thrombozyten auch nach Ablauf von 6 Monaten gleich bleibt. Dies bedeutet, dass die Thrombozytopenie langwierig ist.

Die Behandlung wird nicht durchgeführt, bevor intrakranielle oder gastrointestinale Blutungen auftreten. Wenn die Krankheit nicht lange Glukokortikoidtherapie durchgeführt wird. In diesem Fall sollte das Kind nicht zur Schule gehen.

Das Baby erholt sich nach 3 Jahren. Die wirksamste Behandlung ist wahrscheinlich die Splenektomie (Entfernung der Milz), aber es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Operation völlig unbrauchbar ist.

Aufgrund der langwierigen Natur dieser Erkrankung sollten Kinder regelmäßig untersucht werden, da Thrombozytopenie in systemischen Lupus erythematodes übergehen kann.

Lohnt sich eine Umfrage?

Dies ist sehr wichtig zu tun. Die Thrombozytopenie bei Kindern ist nicht ungewöhnlich, daher ist es sinnvoll, die Ursachen herauszufinden und die Behandlung zu verschreiben. Einmal im Jahr müssen Ärzte einem Kind Blut abnehmen, um die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen im Blut des Babys unter dem Normalwert liegt, kann davon ausgegangen werden, dass die Krankheit vorliegt.

Neben Blutuntersuchungen können Ärzte eine umfassende Untersuchung vorschreiben, die einen Ultraschall der inneren Organe und eine Urinanalyse umfasst. Falls nötig, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Wiederholungsprüfungen werden alle 5-7 Tage durchgeführt. So lange leben die Blutplatten und man kann ihren Erneuerungsgrad sehen.

Diät für Kinder mit Thrombozytopenie

Es gibt keine spezielle Diät für diese Krankheit, es sollten nur einige Regeln beachtet werden, damit der Körper alle möglichen nützlichen Mikroelemente erhält, die die Heilung fördern.

Als Referenz sollten Sie berücksichtigen, dass eine Diät mit Thrombozytopenie nur sanft und nicht schwächend sein kann. Es ist notwendig, würziges Geschirr abzulehnen und keine heißen Speisen zu essen, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen. Nützlich kann betrachtet werden:

  • Buchweizengrütze;
  • Haferflocken;
  • gekeimter Weizen;
  • Rinderleber;
  • Nüsse;
  • Mais.

Von abgepackten Säften aus dem Laden sollte aufgegeben werden. Es ist notwendig, natürliche Säfte zu trinken:

  • aus Erdbeeren;
  • Erdbeeren;
  • Himbeeren;
  • Bananen;
  • Äpfel;
  • Eberesche;
  • Kohl;
  • schwarzer Rettich;
  • Hagebutten;
  • Grüns (Spinat, Dill, vorzugsweise Petersilie).

Wenn das Zahnfleisch plötzlich stark blutet, müssen mehr Brombeeren und Johannisbeeren in die Ernährung aufgenommen werden und Tinkturen aus den Blättern und Zweigen dieser Büsche getrunken werden.

Es wird nützlich sein, Avocados, Melonen, saftige Aprikosen, Kürbisse und Bohnen zu essen.

Und hier ist eine Liste von Produkten, die Sie noch nicht berühren sollten:

  • alle würzigen, salzigen und fettigen Lebensmittel;
  • Produkte mit Zusatz von Farbstoffen;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Vergessen Sie Gewürze und verschiedene Saucen auch;
  • Halbfabrikate;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food

Wenn ein Kind richtig isst, ist sein Körper wirksamer bei der Bekämpfung der Krankheit, was bedeutet, dass die Genesung nicht lange dauert.

Ursachen der Thrombozytopenie bei Neugeborenen, die Manifestation der Krankheit

Thrombozytopenie bei Neugeborenen ist recht häufig. Die Formen dieser Krankheit sind vielfältig. Meistens wird die Krankheit erworben. Man kann davon ausgehen, dass es sogar in dem Moment erworben wurde, in dem sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt manifestierte.

Die akute Form der Thrombozytopenie bei Säuglingen kann schließlich chronisch werden. Der Übergang von einer Form zur anderen ist sehr schnell, er findet in den ersten 6 Monaten des Lebens eines Neugeborenen statt. In der Regel haben 10.000 Babys 1 oder 2 Fälle, in denen Babys an dieser Krankheit leiden. Nur 13% sterben aufgrund starker Blutungen.

Warum entsteht eine Thrombozytopenie bei Säuglingen? Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Alloimmune. Bei dieser Form der Krankheit werden ihm die Alienplättchen im Blut des Babys von der Mutter übertragen. Gewöhnliche Inkompatibilität kann zwischen ihnen auftreten.
  2. Autoimmun Der Körper des Babys selbst produziert Antikörper gegen seine eigenen Blutplättchen.
  3. Transimmune Wenn eine Frau Lupus erythematodes oder eine idiopathische Thrombozytopenie hat.
  4. Heteroimmun Viren treten im Körper des Neugeborenen auf, aufgrund dessen der Körper des Neugeborenen Plättchen angreift.

Eine andere ähnliche Krankheit manifestiert sich aufgrund bestimmter Arten von Krankheiten. Das kann sein:

  • geschwächte Immunität;
  • aplastische Anämie;
  • Sauerstoffmangel;
  • Die Geburt ist nicht pünktlich.

Da das Kind viel Blut verliert, kann es zu Anämie kommen. Selten kommt es zu Blutungen im Verdauungstrakt oder in den Nieren und Augen.

Klinische Leitlinien für Kinder mit Thrombozytopenie

Bis heute erkennen jüngere Kinder zunehmend schwere Krankheiten, die ihre zukünftige Entwicklung am meisten beeinträchtigen.

Zu diesen gefährlichen Erkrankungen gehört auch die Thrombozytopenie, eine Erkrankung, bei der sich insbesondere die Blutzusammensetzung verändert, insbesondere die Thrombozytenzahl verringert.

Es kann sich um eine unabhängige Krankheit handeln und kann auch als Symptom einer anderen schweren Krankheit wirken, beispielsweise Krebs oder HIV-Infektion.

Eine Thrombozytopenie bei Kindern ist auch häufig eine Manifestation einer allergischen Reaktion des Körpers auf einen Substanzreizstoff.

Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern.

Allgemeine Merkmale

Manifestationen der Thrombozytopenie bei einem Kind - Foto:

Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, bei der die Blutplättchenzahl im Blut stark abnimmt. Blutplättchen sind wichtige Elemente des Blutes bei der Gerinnung.

Wenn beispielsweise ein Kind verletzt wird, dh die Integrität seiner Haut und seiner Blutgefäße verletzt wird, sammeln sich Blutplättchen am Ort der Verletzung an, wodurch die Entstehung einer ausgedehnten Blutung verhindert wird (dies wird Blutgerinnung genannt).

Durch die Verringerung des Blutspiegels dieser Zellen wird der Gerinnungsprozess kompliziert, so dass bereits geringfügige Schäden zu schweren Blutungen führen können, was besonders bei Säuglingen eine sehr gefährliche Erkrankung darstellt.

Der Blutplättchenpegel im Blut sinkt infolge des massiven Todes dieser Zellen oder wenn der Blutbildungsprozess gestört ist, wenn anfänglich eine unzureichende Menge an Blutplättchen im Körper produziert wird.

Ursachen

Eine Vielzahl von nachteiligen Faktoren kann zur Entwicklung einer Thrombozytopenie bei einem Kind führen, wie zum Beispiel:

  • somatische Krankheiten;
  • Autoimmunbedingungen;
  • lange und unkontrollierte Einnahme potenter Medikamente;
  • Behandlung onkologischer Erkrankungen mit Hilfe der Chemotherapie;
  • Blutkrankheiten;
  • Alkoholkonsum (typisch für heranwachsende Kinder);
  • Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • starke Strahlenbelastung;
  • komplizierter Verlauf von Viruserkrankungen;
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Blut;
  • allergische Reaktionen;
  • andauernde Körpervergiftung mit toxischen Substanzen, die den Körper des Kindes beeinträchtigen.
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Redaktionsausschuss

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Klassifizierung

Die Thrombozytopenie kann in Abhängigkeit von der Ätiologie der Krankheit in zwei Formen unterteilt werden.

Somit wird die primäre Thrombozytopenie als eigenständige Erkrankung angesehen, die nur durch die spezifischen Symptome dieser Erkrankung gekennzeichnet ist. Andere Erkrankungen der inneren Organe des Kindes werden nicht erkannt.

Die sekundäre Form der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen wie Leukämie, Krebs, HIV und chronischer Leberschäden.

Es ist auch üblich, die Immun- und Nicht-Immunform zu isolieren (die Einstufungskriterien sind hier Änderungen des Immunsystems, die zur Entstehung der Krankheit oder zu deren Abwesenheit führen können).

Bei der Immunthrombozytopenie führt die Zerstörung der Thrombozyten zu Fehlfunktionen der körpereigenen Immunität.

Das Immunsystem nimmt diese Zellen als Fremdkörper wahr und produziert Antikörper, um sie zu bekämpfen. Diese Antikörper wirken sich negativ auf die Blutplättchen aus, was zu deren massiver Zerstörung und folglich zu einer Abnahme ihres Blutspiegels führt.

In der nicht-immunen Form der Krankheit kommt es zu einer mechanischen Schädigung der Blutplättchen, die bei verschiedenen Arten von Blutkrankheiten, Störungen des Blutkreislaufprozesses auftritt.

Die Immunform der Thrombozytopenie wiederum ist in 4 Typen unterteilt:

  1. Isoimmune Es tritt auf, wenn die Thrombozytenunverträglichkeit mit einem Blutgruppensystem besteht.
  2. Transimmune Tritt als Folge eines Rh-Konflikts auf, wenn die Antikörper der Mutter durch die Plazenta bis zum Fötus dringen und ihre Blutelemente zerstören.
  3. Heteroimmun Es ist eine genetisch bedingte Veränderung der Zusammensetzung des Blutplättchens, die auftritt, wenn das Immunsystem ausfällt (wenn neue Arten von Antikörpern produziert werden) oder wenn es durch virale Zellen negativ beeinflusst wird.
  4. Autoimmun In dieser Form wird eine neue Vielfalt von Antikörpern entwickelt, die ihre eigenen unveränderten Antikörper zerstören.

Es gibt drei Stadien der Entwicklung der Krankheit:

  1. Die milde Form hat keine spezifischen Symptome, die Krankheit wird während der Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt.
  2. Mit einem mäßigen Grad erscheint ein charakteristischer blutiger Ausschlag am Körper des Kindes, ein Gefäßgitter wird gebildet.
  3. Eine schwere Form des Krankheitsverlaufs geht mit einer Vielzahl von Symptomen einher, wie zum Beispiel innere und äußere starke Blutungen, multiple Hämatome, starke Hautausschläge und Blutverunreinigungen im Stuhl des Kindes.

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Symptome und Manifestationen

Thrombozytopenie ist eine Krankheit, die ein charakteristisches und ausgeprägtes klinisches Bild hat. Die Symptome der Krankheit sind:

  1. Häufige und verlängerte Nasenbluten.
  2. Reichhaltige und anhaltende Menstruation bei jugendlichen Mädchen.
  3. Erhöhte Blutungen des Zahnfleisches, die selbst bei geringer Wirkung (z. B. beim Zähneputzen oder beim Kauen fester Lebensmittel) und nach einem Zahnarztbesuch stark blutet.
  4. Mit wenig Wirkung auf die Haut des Kindes in diesem Bereich erscheint Hämatom.
  5. Ein charakteristischer Ausschlag (thrombozytopenische Purpura) tritt am Körper des Kindes auf.
  6. Im Urin und im Stuhl kann man den Inhalt blutiger Elemente feststellen.
  7. Ein Kind hat zahlreiche innere Blutungen, beispielsweise im Bereich der Organe des Verdauungstraktes, der Gelenke, was zu einer Störung der Aktivität geschädigter Organe führt.
  8. Das Augenprotein ist mit zahlreichen Blutflecken bedeckt, was das Vorhandensein von Blutungen in der Netzhaut anzeigt.
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Komplikationen und Konsequenzen

Thrombozytopenie ist eine gefährliche Krankheit, die zu irreversiblen gesundheitlichen Folgen führen kann.

Zu diesen Komplikationen zählen die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls, ausgedehnte innere Blutungen in den Organen des Verdauungstrakts, in den Lungen, in anderen inneren Organen und Systemen.

Solche Blutungen sind eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes und können tödlich sein.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss zuerst der Blutplättchenpegel bestimmt werden.

Dazu muss das Kind einen klinischen Bluttest bestehen, wonach der Arzt nicht nur den Thrombozytenpegel, sondern auch den Gehalt anderer Blutelemente (wie weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen) bestimmt.

Wenn ein Kind HIV hat, sollte mindestens 1-2 Mal pro Jahr ein Bluttest durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Immunstatus des Kindes und die Viruslast regelmäßig zu überprüfen.

Behandlungsmethoden

Vor der Verschreibung der Therapie müssen die wichtigsten Erkrankungen, die die Entstehung einer Thrombozytopenie bei einem Kind auslösen können, festgestellt und beseitigt werden. Dann wird dem Baby die entsprechende Behandlung verordnet.

Eine Therapie ist nur bei schwerer Krankheit erforderlich. Wenn ein Kind eine mittelschwere oder milde Form der Thrombozytopenie hat, ist es nur notwendig, sich an einen bestimmten Lebensstil und eine bestimmte Diät zu halten sowie den Blutplättchenpegel zu überwachen, d.

Bei schweren Erkrankungen sind Hormonpräparate der Glucocorticosteroid-Gruppe (zum Beispiel Prednisolon) die Hauptgruppe der Medikamente. Wenn aus irgendeinem Grund die Verwendung dieser Art von Medikament kontraindiziert ist, werden dem Kind nicht-hormonelle Antidepressiva verschrieben.

Die Blutplättchentransfusion wird als wirksame Methode der Therapie angesehen. Zu diesem Zweck ist es wünschenswert, Blut zu verwenden, das einem nahen Verwandten des Kindes entnommen wurde.

In diesem Fall wird das Risiko von Nebenwirkungen minimiert. Das Verfahren sollte nicht zu oft durchgeführt werden, da die Transfusion im Körper des Kindes die Produktion von Antikörpern erhöht, was den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann.

Bei einem besonders schweren Krankheitsverlauf wird dem Kind eine operative Operation verschrieben - Entfernung der Milz. Dies ist notwendig für ausgedehnte innere Blutungen oder wenn Blutungen in Bereichen wie Gehirn, Augen auftreten.

Die Operation wird von einer antibakteriellen und hormonellen Therapie begleitet.

Etwa einen Tag nach der Operation steigt der Blutplättchengehalt im Blut des Kindes allmählich an.

In der milden und mittelschweren Form der Krankheit ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Die Eltern sollten jedoch die Ernährung des kranken Kindes genau einhalten. So sollten in der täglichen Ernährung Lebensmittel enthalten sein, die reich an Folsäure, Vitamin C und Gruppe B, pflanzlichen Proteinen sind.

Dem Kind wird empfohlen, Hühnerbrühe, frische Gemüsesalate, Leber, fettarmen Fisch, Pflanzenöle und Nudelbrot zu essen.

Sehr nützliche Produkte, die die Blutgerinnung erhöhen, sind: Brennnessel (davon können Sie Suppe kochen, Salate hinzufügen), Viburnum (das Kind kann es frisch verwenden, in Form von Fruchtgetränken und Kompotten).

In unserem Artikel erfahren Sie mehr über die Folgen einer Blutung im Gehirn eines Neugeborenen.

Klinische Richtlinien

Auf gesetzlicher Ebene das Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Kindern, die an Thrombozytopenie leiden. Insbesondere wird gesagt, dass ein Kind, bei dem eine schwere Form der Krankheit entdeckt wurde, ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Ihm wird eine obligatorische Medikation und in Notfällen eine Operation verschrieben. Kinder, bei denen leichte oder mittelschwere Formen der Erkrankung diagnostiziert wurden, sollten sich regelmäßig Blutbilduntersuchungen unterziehen, um die Blutplättchenwerte zu überwachen.

Thrombozytopenie bei Kindern - klinische Leitlinien des Bundes.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Behandlung der Krankheit ist die Prognose für die Genesung günstig.

Etwa 75% der Kinder erholen sich vollständig.

Natürlich spielt das Alter des Kindes, der Zustand seines Körpers und die Form des Krankheitsverlaufs, der Grad seiner Schwere eine große Rolle.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Gesundheit des Kindes zu überwachen, seine Immunität zu stärken und allergische Reaktionen zu vermeiden.

Die Qualität der Ernährung ist wichtig. Es wird empfohlen, Nahrung für das Baby nur aus natürlichen, bewährten Produkten zuzubereiten, um die Regeln der Wärmebehandlung einzuhalten.

Es ist auch wichtig, das Kinderzimmer sauber zu halten und regelmäßig nass zu waschen (in diesem Fall ist es am besten, das Baby für eine Weile aus dem Zimmer zu entfernen, wenn chemische Reinigungsmittel verwendet werden).

Thrombozytopenie bei einem Kind ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet ist. Die Pathologie äußert sich in Form verschiedener Blutungen und dem Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags.

Dies ist auf die Verschlechterung der Blutgerinnung zurückzuführen, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen (dieses Element beeinflusst die Gerinnungsrate) beobachtet wird.

Die Krankheit hat 3 Schweregrade, aber eine spezifische Behandlung ist nur in schwerer Form erforderlich.

In anderen Fällen ist es erforderlich, den Lebensstil und die Ernährung anzupassen und regelmäßig den Thrombozytenpegel zu überwachen.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Arten der Thrombozytopenie:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!