Gonarthrose der Kniegelenke 2 Grad: Ursachen, Symptome, Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Gonarthrose ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe des Kniegelenks zerstört wird und die Knochenstrukturen vor einer Schädigung geschützt werden.

Die Gonarthrose des Knies gehört zu den fünf häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Symptome der Gonarthrose werden bei 20% der Bevölkerung älter als 40 Jahre beobachtet, wobei die häufigste Gonarthrose des Kniegelenks 2 Grad beträgt. Tatsache ist, dass bei einem Grad die Symptome der Krankheit fast nicht zum Ausdruck gebracht werden: Die Beweglichkeit des Knies ist nicht eingeschränkt, und wenige Menschen achten auf schwache Schmerzen. Die Zerstörung eines Gelenks um 2 Grad verursacht schwere Beschwerden bei einer Person, die ihn dazu auffordern, einen Rheumatologen um Hilfe zu bitten.

Bei Gonarthrose werden zwei Grade einer Person durch häufige und anhaltende Schmerzen gestört, die sowohl nach leichter körperlicher Anstrengung als auch nach längerer Ruhe auftreten. Während bei 1 Grad Schmerz nur nach längerer körperlicher Anstrengung auftritt und sich eher schwach manifestiert. Eine weitere charakteristische 2-Grad-Schädigung des Gelenks - ein hörbares Knacken und Knacken beim Gehen, Beugen der Beine oder andere Bewegungen, die aufgrund der Erschöpfung des Knorpelgewebes auftreten. Im Allgemeinen bereiten die Symptome der Pathologie dem Patienten erhebliche Beschwerden und beeinträchtigen seine Lebensqualität erheblich.

Eine vollständige Heilung der Gonarthrose Grad 2 ist unmöglich. Es gibt jedoch Therapiemethoden, die es ermöglichen, unangenehme Symptome zu stoppen und einer Person die Möglichkeit zu geben, ein erfülltes Leben zu führen. Was ist das für eine Behandlung - lesen Sie weiter im Artikel.

Stadien der Gonarthrose und der Zerstörung des Kniegelenks: Oben - ein schematisches Bild, unten - eine Röntgenaufnahme. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Die Hauptursache der Krankheit

Normalerweise arbeiten unsere Gelenke bei verschiedenen Bewegungen reibungslos und geräuschlos, da sie elastischen Knorpel haben, der ständig mit einem speziellen "Schmiermittel" (Gelenkflüssigkeit) gewaschen wird.

Bei der Gonarthrose wird das Knorpelgewebe zerstört und kann seine Dämpfungsfunktion nicht vollständig erfüllen. Die Pathologie schreitet sehr langsam voran und stört eine Person lange Zeit nicht, so dass ein heilbarer erster Grad der Erkrankung oft unbemerkt bleibt.

Die Hauptursache für die Gonarthrose Grad 2 ist die Vernachlässigung der ersten Symptome der Krankheit und der späte Arztbesuch (Rheumatologe) bereits im Stadium einer schweren Gelenkzerstörung, die schwere Schmerzen verursacht und normale Bewegungen verhindert.

Sofort kann eine Gonarthrose Grad 2 (unter Umgehung der ersten) nach einer schweren Verletzung auftreten.

Wenn ein Patient die Ursachen von Grad 1 ignoriert, sind sie auch Ursachen für Grad 2 der Krankheit:

  • Verletzungen (Meniskusverletzungen, Knieverletzungen, Schienbeinfrakturen);
  • übermäßige Belastungen;
  • Übergewicht;
  • ungesunde Ernährung und Lebensweise;
  • Gelenkentzündung (Arthritis).

Arthritis ist eine der Ursachen der Gonarthrose

Charakteristische Symptome

Bei zwei Krankheitsgraden sind die Gefäße im betroffenen Bereich bereits so abgenutzt, dass das Knorpelgewebe die geringste Menge an Nahrung und Sauerstoff erhält. Daher treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen nach längerer Ruhe (beginnende Schmerzen);
  • Schmerzen nach längerer Belastung des Knies (nach längerem Stehen oder langem Gehen);
  • Schrumpfen der Beinmuskulatur am betroffenen Bein aufgrund der Tatsache, dass der Patient beim Gehen die Hauptlast instinktiv auf das gesunde Bein überträgt;
  • Schwellung des Knies ohne Verformung des Gelenks.

Erkennungszeichen der Gonarthrose bei 2 Grad: Die ersten Anzeichen einer Deformierung der Knie können zu einer Schädigung beider Kniegelenke führen.

Kniefehlstellung mit Gonarthrose

Fünf Behandlungen

Die Behandlung der Gonarthrose Grad 2 wird ausschließlich mit konservativen Methoden durchgeführt. Nach Meinung von Ärzten und Patienten führen ein gut durchdachter Therapieverlauf und die strikte Einhaltung der Vorschriften in 50% der Fälle zu positiven Ergebnissen: Der Schmerz verschwindet vollständig, das Ödem lässt nach und die Möglichkeit einer normalen Bewegung des Gelenks erscheint.

Die Therapie umfasst fünf Methoden:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

1. Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Beispiele für Drogen:

  • Butadion,
  • Celebrex
  • nimulid,
  • piroxicam,
  • Diclofenac
  • Movalis
  • Ketoprofen

Lindert effektiv die Schmerzen, ermöglicht eine normale Bewegung und beseitigt Gewebeentzündungen.

2. Behandlung mit Chondroprotektoren: Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Stellt das Knorpelgewebe wieder her.

3. Physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser.

Die Physiotherapie liefert Arzneimittel direkt an die betroffene Stelle, und die Medikamente wirken schnell und effizient.

4. Therapeutische Übung

Stellt die Durchblutung wieder her und verbessert die Beweglichkeit der Gelenke. Es ist sehr gut mit physiotherapeutischen Verfahren kombinierbar.

Gonarthrose Grad 2: klinische Manifestationen, Ursachen, Behandlung, Prävention

Die Gonarthrose Grad 2 ist eine Pathologie des Kniegelenks, die durch eine Reihe von Faktoren innerer oder äußerer Natur ausgelöst wird. Die Erkrankung ist eine Folge von nicht zum Zeitpunkt einer Gonarthrose Grad 1 oder einer falschen Behandlung festgestellten Krankheiten. Für eine wirksame Therapie dieser Pathologie bietet die moderne Medizin hochproduktive Methoden der medikamentösen, operativen, Folientherapie und Physiotherapie. Ihre Aufgabe und Wahl liegt in der Zuständigkeit von Rheumatologen, Orthopäden oder Chirurgen.

Beschreibung der Krankheit

Diese Pathologie ist charakteristisch für Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben. Die altersbedingten Anzeichen der Krankheit werden durch die Tatsache bestimmt, dass Gewebeschäden und -verschleiß im Gelenk nicht gleichzeitig auftreten - der Zellabbau erfolgt über einen Zeitraum von mindestens mehreren Wochen. Frauen leiden häufiger an Gonarthrose.

Nach neuesten Ergebnissen von Studien über die Ausbreitungsdynamik dieser Erkrankung werden zunehmend Vertreter der männlichen Bevölkerung in die Risikogruppe aufgenommen. In ähnlicher Weise sind die Überweisungen an Ärzte von jungen Menschen im Alter zwischen 25 und 38 Jahren häufiger geworden.

Etwa 20-22% der Menschen über vierzig leiden an dieser Krankheit, oft ohne die Ursachen ihrer Probleme zu kennen.

Die Krankheit betrifft normalerweise das Kniegelenk. Die Pathologie ist ein Komplex aus degenerativ-dystrophischen und destruktiven Veränderungen. Sie beeinflussen in den Anfangsphasen der Entwicklung des Knorpelgewebes der Krankheit. Anschließend wird diese Anomalie vom Wachstum des Knochengewebes begleitet, wobei sich spezifisches Wachstum - Osteophyten - bildet. Dieser Prozess findet vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Volumens der Gelenkflüssigkeit statt - ein spezielles Schmiermittel in der Gelenkhöhle, mit dem Knorpelgewebe geschmiert werden, um die Dämpfungseigenschaften zu erhalten.

Der zweite Grad der Gonarthrose des Kniegelenks unterscheidet sich von anderen darin, dass es in dieser Phase einfacher ist, morphologische Veränderungen zu diagnostizieren, die wahren Ursachen der Erkrankung zu entdecken, die Pathologie zu klassifizieren, als in Stadium 1 der Erkrankung. Gleichzeitig geht die Phase 2 dieser Anomalie mit größeren Behandlungsaussichten einher als bei der Entwicklung des dritten Grades.

Ursachen der Gonarthrose des Kniegelenks 2 Grad

Die wichtigste Ursache dieser Erkrankung ist der erste Grad dieser Erkrankung. Vor diesem Hintergrund schreiten destruktive Veränderungen mit dem Zusammenbruch der Struktur des Knorpelgewebes voran und führen zu einem zweiten Grad.

Gleichzeitig gibt es zwei Kategorien von ätiologischen Faktoren, äußeren und inneren Ursprungs, die direkte Ursachen für Gelenkschäden sind:

  • Verletzungen - häufig beobachtet bei Nichteinhaltung von Sicherheitsmaßnahmen während intensiver Schulung infolge eines Sturzes;
  • Unkontrollierte körperliche Aktivität während der Handarbeit, beim Arbeiten im Garten sowie beim Kraftsport;
  • Störungen des Kalziums im Körper und im Gelenkgewebe des Kniegelenks;
  • Abnormaler Blutfluss im Gelenk;
  • Dehydratisierung von Weichgewebe und Knorpelgewebe;
  • Übergewicht
  • Die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Gleichzeitig können erbliche Faktoren die Ursache der Erkrankung sein - aufgrund der genetischen Veranlagung des Patienten manifestiert sich die Gonarthrose früh und oft ohne offensichtliche Gründe. Hormonelle Abnormalitäten und endokrine Störungen können die Entwicklung der Erkrankung provozieren oder dazu beitragen.

Die Ursache der Erkrankung können spröde Blutgefäße und Anomalien des lokalen Prozesses der Mikrozirkulation von Lymphe und Blut sein.

Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Primärkrankheiten entwickeln, die mit dem Misserfolg einer oder mehrerer Arten von Geweben des Kniegelenks verbunden sind. Bei einer Kombination mehrerer ursächlicher Faktoren kann die Krankheit zu einer Behinderung führen. Ein solches ungünstiges Ergebnis kann mit einer späten Diagnose oder einer falschen Identifizierung charakteristischer klinischer Anzeichen einhergehen. Eine wichtige Rolle dabei kann die Methode der Differentialdiagnose spielen, mit der die charakteristischen Symptome identifiziert und die Krankheit von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden soll.

Symptomatisches Bild

Bereits zu Beginn des Fortschreitens der zweiten Stufe der Gonarthrose beginnt das Hauptsymptom zu erscheinen - Schwellung im Knie und dessen Volumenzunahme. Dies ist auf die pathologische Vermehrung von Knorpelgewebe zurückzuführen. Gleichzeitig bildet sich im Gelenk ein entzündlicher Fokus, der sich in einer Erhöhung der lokalen Temperatur und Hyperämie (Rötung) der Haut des Knies äußert.

Im Verlauf des Fortschreitens wird der Knorpel dünner, so dass die Knochen aneinander reiben. Aufgrund dieser Reibung bilden sich Osteophyten - Knochenneoplasmen mit dichter Struktur. Sie provozieren ein weiteres charakteristisches Zeichen - das Klicken oder Knirschen im Knie. Besonders deutlich zeigt sich dieses Symptom während der Bewegung, wenn das Kniegelenk gebogen ist.

Zusammen mit diesen Anzeichen begleiten andere klinische Symptome der Gonarthrose Grad 2:

  • Schmerzhaftigkeit des jammernden Charakters, der sich in dieser Phase der Krankheit gewöhnlich mit aktiver Bewegung manifestiert;
  • Steifheit in Flexion und Extension des Gelenks aufgrund der Straffung des Gelenkknorpelgewebes mit einem Fibrinschutzfilm;
  • Aufgrund der degenerativen Form der Erkrankung und der starken Erschöpfung der Struktur des Knieknorpels können Luxationen auftreten.

Gegen Ende des zweiten Grads der Gonarthrose tritt Lahmheit auf, Bewegung wird komplizierter, der Schmerz wird impulsiv. Im vernachlässigten Zustand besteht die Gefahr, dass das Kniegelenk die Beweglichkeit verliert.

Mit dem Fortschreiten dieser Krankheitsphase nimmt die Schwellung zu und deckt den gesamten Bereich der Artikulation und das umgebende Gewebe ab. Die Struktur des Weichgewebes wird verdichtet, schmerzhaft und von Fieber begleitet. Diese charakteristischen Symptome wechseln sich ab oder verstärken sich, wenn die Krankheit in die dritte Entwicklungsphase übergeht.

Flussformen und Arten von Krankheiten

Die Intensität der Manifestation des symptomatischen Bildes hängt von der Art der Erkrankung ab. Die medizinische Praxis beinhaltet eine Reihe von Unterschieden, die die Klassifizierung der Krankheit nach der Lokalisation der Läsion und dem Entwicklungsgrad ausmachen.

Am Ort der Manifestation wird die Gonarthrose in folgende Kategorien unterteilt:

  • Linkshändige Pathologie - das linke Knie ist betroffen;
  • Rechtsseitige Lokalisierung - das rechte Kniegelenk leidet;
  • Beidseitige Läsion beider Gelenke an beiden Beinen.

Die Intensität der Ausbreitung der Krankheit bestimmt zwei Formen des Verlaufs - chronisch und akut. In akuter Form, schmerzhaft impulsiv, akut mit periodischen Anfällen. Die charakteristischen Symptome - Rötung, Knirschen, Verformung - manifestieren sich häufiger, wenn der Lebensstil zu aktiv ist, die Mobilität erhöht und das Gelenk stärker beansprucht wird.

Die chronische Form der Gonarthrose wird von Symptomen begleitet, die eine weniger ausgeprägte Manifestation aufweisen - die Schmerzen ziehen sich in der Natur an, da Osteophyten zu diesem Zeitpunkt Zeit zum Einkapseln haben - um Bindegewebe zu gewinnen. Und so verursachen sie keine starken schmerzhaften Empfindungen mehr.

Darüber hinaus umfasst die Einstufung der Krankheit zwei Arten von ätiologischen Anzeichen:

  • Die primäre Gonarthrose entwickelt sich als unabhängige Pathologie und wird durch direkte ursächliche Faktoren verursacht, meistens durch körperliche Überlastung oder übermäßiges Körpergewicht.
  • Sekundärerkrankungen sind eine Folge von Verletzungen, Stoffwechselstörungen und anderen inneren Ursachen.

Wie kann man eine Gonarthrose 2 Grad diagnostizieren?

Für eine korrekte Diagnose muss ein Röntgenbild gemacht werden - es werden anatomische Anomalien des Gelenkgewebes und pathologische Veränderungen in seiner Struktur angezeigt. Die Ergebnisse der Radiographie ergänzen die klinischen Untersuchungen eines Rheumatologen oder orthopädischen Chirurgen - Palpation, Angiometer (Studie der Gelenkbeweglichkeit aus verschiedenen Blickwinkeln), lineare Eigenschaften der Knochen.

Um die Erstdiagnose zu bestätigen, werden solche Hardware-Instrumental-Methoden zugewiesen:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung

Der behandelnde Arzt kann jedoch die Laboruntersuchungen anweisen:

  • Biochemische Blutanalyse für den Gehalt an Fibrinogen, Harnstoff, Calcium und anderen Bestandteilen;
  • Strukturanalyse des Blutes auf die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten und den Gehalt der Formel an Blutbestandteilen.

Behandlung der Gonarthrose Grad 2

Um den entzündlichen Prozess zu lindern und das Schmerzsyndrom zu lindern, werden Medikamente von einer Reihe nichtsteroidaler Entzündungshemmer verschrieben:

Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist der Einsatz von gutartigen Medikamenten Celecoxib, Nimesulide und Meloxicam indiziert.

Um akute Schmerzen zu lindern, werden Lidocain oder novocainische intraartikuläre Blockaden durchgeführt. Sie wirken kurzfristig und werden in kritischen Situationen eingesetzt.

Mittel des hormonellen Spektrums - Diprospan, Hydrocortison, Kenalog - sorgen für eine längere Schmerzunterdrückung, tragen zur Normalisierung des Hormonspiegels bei und lindern Entzündungen.

Um destruktive und morphologische Veränderungen aufgrund von Gonarthrose zu stoppen, werden Antienzymreagenzien gezeigt - Gordox, Kontrykal, Ovomin. Sie werden durch Injektion in das Gelenk eingespritzt. Der Zweck ihrer Anwendung besteht darin, die Regeneration von Knorpelgewebe wiederherzustellen und die Synthese unerwünschter Enzyme zu blockieren, die die Zerstörung von Gelenkgewebe beeinträchtigen.

Darüber hinaus umfasst der Therapieverlauf:

  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut - Medikamente Upsavit, Coventon, Treptal, Ascorutin;
  • Beseitigung von Krämpfen - wenden Sie Sirdalud, Mydocalm, Drotaverin an;
  • Beseitigung von Schwellungen - Cremes, Salben, lokale Balsame. Am effektivsten sind Dolobene, Fastum Gel, Feloran, Finalgon und Apizartron.

Um das Volumen der Gelenkflüssigkeit wieder herzustellen, werden Präparate, die Hyaluronsäure enthalten, oder Wirkstoffe, die die natürliche Synthese des Körpers stimulieren, in das Gelenk injiziert.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention der Gonarthrose ist das Ergebnis der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit im ersten Stadium. Darüber hinaus ist es wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen, unnötige körperliche Überlastung zu vermeiden, die Ernährung zu überwachen und Vorsichtsmaßnahmen während des Trainings und der Arbeit zu treffen.

Wie wird die Gonarthrose des Kniegelenks um 2 Grad behandelt?

Warum tritt Gonarthrose auf?

Gonarthrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Kniegelenks. Der zweite Name der Krankheit ist Arthrose der Knie. Die Krankheit ist nicht entzündungshemmend und führt häufig zu Behinderungen.

Laut Statistik ist er unter allen Arten von Arthrose einer der führenden Plätze zugeordnet. In Zahlen sind dies mehr als 20%. Bei allen Erkrankungen, die das Kniegelenk betreffen, beträgt die Inzidenz von Gonarthrose 53%.

Gonarthrose Stadium 2 entwickelt sich aus mehreren Gründen.

  • Übermäßige konstante Belastung des Kniegelenks, insbesondere bei Kraftsportlern oder Sportlern.
  • Übergewicht, wodurch die Belastung der unteren Gliedmaßen einschließlich der Gelenke um ein Vielfaches zunimmt.
  • Stoffwechsel beeinträchtigt, und daher verlangsamt sich die Regeneration von Knochen und Knorpel.
  • Traumatische Verletzung des Knies durch Schlag, Quetschung, Luxation, Meniskusruptur. In diesem Fall sprechen Sie von einer posttraumatischen Gonarthrose.

Ursachen der Gonarthrose

Der häufigste Grund für den Übergang der Krankheit in die Stufe 2 ist eine unverantwortliche Haltung gegenüber der Behandlung und die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf körperliche Aktivität und Lebensstiländerungen.

In einem bereits von der Krankheit betroffenen Gelenk werden Blutkreislauf und Stoffwechselvorgänge soweit verlangsamt, dass die Gewebe ohne fremde Hilfe keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff erhalten können.

Mit der Ablehnung der Behandlung oder der Verschiebung "für später" beschleunigen sich die destruktiven Prozesse im Gelenk und folglich die Umwandlung der Krankheit ihres milden Stadiums in ein schweres Stadium.

Die genaue Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Kniegelenk ist noch nicht geklärt, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung einer Gonarthrose führen.

Die Entwicklung der Gonarthrose wird gefördert durch:

  • Übergewicht (erhöhte Belastung der Kniegelenke);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Genetische Veranlagung;
  • Hormonelle Störungen;
  • Unzureichende Belastungen des Kniegelenks (aus großer Höhe springen, Gewichte tragen und heben);
  • Profisport;
  • Altersveränderungen (nach 45 Jahren erhält der Knorpel aufgrund einer geschwächten Blutversorgung eine dichtere Textur);
  • Chronische chronische Erkrankungen (Gicht, Rheuma);
  • Verletzungen (Luxation, Bruch);
  • Eine Geschichte der erfolglosen Knieoperation;
  • Allergische oder Autoimmunreaktion (Vaskulitis, Syphilis, Gonorrhoe).

Arten der Gonarthrose

  1. Einseitig (rechts oder links);
  2. Beidseitig (wenn der pathologische Prozess beide Kniegelenke betrifft, führt dies zu einer raschen Behinderung des Patienten).

Nach Herkunft:

Die Gonarthrose wird nach Ätiologie in Typen unterteilt:

Deformierende Arthrose betrifft häufig das Knie eines Beines. In diesem Fall spricht man von links- oder rechtsseitiger Gonarthrose. Nach und nach kann die Krankheit jedoch beide Knie betreffen, dann wird sie beidseitig. Es gibt zwei Arten von Gonarthrose.

Der Grad der Gonarthrose

Das mittelschwere Stadium (Sekunde) der Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung, da sich die Gonarthrose sonst schnell in einen stärkeren dritten Grad verwandelt. Die Ärzte verschreiben eine komplexe Therapie und lösen gleichzeitig mehrere Probleme.

Neben der medikamentösen Behandlung wird gezeigt, wie eine Vielzahl von Kompressen und Injektionen auf das betroffene Gelenk aufgebracht wird. Der Patient muss spezielle Übungen durchführen.

Bei Bedarf zusätzliche Physiotherapie, manuelle Therapie. Die Behandlung von Gonarthrose Grad 2 sollte gerichtet werden an:

  • erhöhte Gelenkbeweglichkeit;
  • Vergrößerung des Abstands zwischen den Gelenkbereichen der Knochen, um den Druck auf sie zu verringern;
  • Stärkung der umgebenden Muskeln;
  • Aktivierung des Blutkreislaufs um die Pathologie.

Medizinische Gymnastik wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Die Übungen werden ohne Ruckeln, Kniebeugen, Sprünge, Drehungen und langsam ausgeführt.

Es ist besser, dies morgens 20 Minuten lang im Sitzen oder Liegen zu tun, und zwar 10 Wiederholungen jeder Übung. Die Aufgabe der therapeutischen Gymnastik besteht darin, die Zerstörung des Knorpels zu verhindern, die Steifigkeit zu verlangsamen, die Durchblutung zu erhöhen, den Muskelkrampf zu lockern.

Evdokimenko-Übungen

Die Übungen von Dr. Pavel Evdokimenko wurden für den Zeitraum der Remission entwickelt. Während der Verschlimmerung der Erkrankung kann Gymnastik nicht stattfinden. Evdokimenko entwickelte eine große Anzahl von Übungen, aber eine Lektion sollte nicht mehr als 10 umfassen. Die Dauer des Trainings beträgt täglich 15 bis 30 Minuten. Einige Übungen von Evdokimenko:

  • auf dem Rücken liegend Heben Sie das Bein um 10 cm an und halten Sie es 1-2 Minuten lang.
  • Exakt auf einem Stuhl sitzend, jedes Bein abwechselnd aufrichten und anheben, 40-50 Minuten halten;
  • stehend zum Stuhl, lehne dich zurück, stehe auf deinen Zehen und stehe für 3-5 Sekunden.

Übungen Popova

Die Übungen des bekannten Manualtherapeuten und Traumatologen Peter Popov sind ideal für Patienten mit der Diagnose "linksseitige Gonarthrose", "rechtsseitige Gonarthrose" und "beidseitige Arthrose des Kniegelenks".

Vor dem Training werden wunde Knie durch Reiben der Hände erhitzt. Alle Übungen werden in einem gemessenen Tempo durchgeführt:.

  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, sollten die Fersen angehoben und abgesenkt werden, um das Gehen nachzuahmen.
  • auf der Seite liegend abwechselnd die Beine nach oben und unten heben;
  • Stehen Sie neben dem Stuhl, halten Sie den Handrücken mit den Händen und bewegen Sie die Beine leicht nach hinten, wobei Sie mit dem Fuß Drehbewegungen ausführen.

Die Behandlung von Gonarthrose kann nur nach vollständiger Untersuchung zum Arzt werden. Es ist zu beachten, dass die Gonarthrose im zweiten Stadium nicht vollständig geheilt werden kann.

Daher besteht das Hauptziel bei der Bereitstellung von Hilfe darin, den Zustand zu verbessern und eine langfristige Remission zu erreichen. Die Hauptstadien der Versorgung von Arthrose sind:

  • maximale Schonung des Kniegelenks in der Akutphase;
  • Reduzierung möglicher Belastungen;
  • Schmerz und Unbehagen;
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Verbesserung der Knorpelernährung.

Konservative Behandlung

Die konservative Therapie einer Erkrankung wie der Gonarthrose hilft in den meisten Fällen, den Zustand des Patienten zu verbessern. Es umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. NSAIDs. Hilft bei der Beseitigung von Schmerzen und Schwellungen, lindert Entzündungen, wodurch der Patient die Bewegungsfreiheit im Kniegelenk wiederherstellen kann.
  2. Corticosteroide. Wird in kurzen Gängen verwendet, oft in das Gelenk eingeführt. Sie wirken stark entzündungshemmend.
  3. Salben und Gele mit entzündungshemmender und analgetischer Wirkung in Kombination mit Tablettenpräparaten wirken sehr effektiv. Eine solche Behandlung führt schnell zu einem positiven Ergebnis.
  4. Um den Knorpel wiederherzustellen und seine Funktion zu normalisieren, empfiehlt der Arzt die Verwendung von Chondroprotektoren bei Osteoarthrose. Diese Produkte enthalten Substanzen, die denen des Knorpelgewebes ähnlich sind. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, werden diese Medikamente lange Zeit eingenommen. Die Behandlung sollte mindestens sechs Monate dauern. Mit dem gleichen Zweck wird die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäurepräparaten praktiziert.

In der akuten Phase wird eine maximale Verringerung der Belastung des schmerzenden Gelenks empfohlen. Dies wird erreicht, indem die Bettruhe eingehalten wird, spezielle Orthesen getragen werden und beim Bewegen ein Stock oder eine Krücke verwendet wird.

Arthrose sollte umfassend behandelt werden. Neben Medikamenten können Sie die Methoden der Physiotherapie anwenden - die Behandlung mit Hilfe einer Laser-Magnetfeldtherapie.

Nachdem die akuten Symptome beendet sind, sollten Sie mit dem Gymnastikunterricht beginnen. Die Übungen zielen darauf ab, die Beinmuskulatur zu stärken, was wesentlich zur Stabilisierung des Gelenks beiträgt.

Eine weitere wirksame Behandlung ohne Operation

Folk-Methoden

Selbst die leidenschaftlichsten Befürworter der traditionellen Medizin unter Ärzten leugnen nicht, dass Osteoarthritis mit Hilfe einiger der in der traditionellen Medizin angebotenen Instrumente erfolgreich behandelt werden kann.

Um Schmerzen und Entzündungen in der akuten Phase zu lindern, wird die Verwendung von Kompressen mit Honig, Ton, Apfelessig, Kohlblättern, Löwenzahnblättern und Blüten empfohlen.

Eine Gonarthrose kann nur mit natürlichen Methoden behandelt werden. Sie werden verwendet, um nur den Komplex mit Medikamenten und anderen konservativen Techniken zu unterstützen.

Die Behandlung kann nicht vollständig sein, wenn eine Person keine bestimmte Diät einhält. Die Ernährung sollte kalorienarm mit Übergewicht sein, da diese zusätzlichen Pfunde die Belastung des Kniegelenks deutlich erhöhen und den Verlauf einer Erkrankung wie der Gonarthrose verschlimmern.

Für das normale Funktionieren der Gelenke muss eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralien vorhanden sein, die in der Ernährung des Patienten vollständig vorhanden sein muss. Für eine normale Muskelfunktion ist es notwendig, Proteinfutter zu verwenden.

Es ist notwendig, Bruchteile zu essen - drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks. Es ist notwendig, den Verbrauch an tierischen Fetten und Salz zu begrenzen. Obst und Gemüse sollten in der Speisekarte vorherrschen.

Chirurgische Pflege

Die Operation einer Krankheit wie Arthrose wird nur als letztes Mittel angewendet. Wenn der Patient trotz aller durchgeführten konservativen Verfahren über längere Zeit Symptome der Krankheit hat oder die Arthrose fortschreitet, kann der Arzt eine Operation empfehlen.

Gegenwärtig werden Endoprothesen durchgeführt, wenn ein Teil oder das gesamte Gelenk durch eine Prothese ersetzt wird. Diese Behandlung ist insbesondere nach einer Verletzung mit gerissenem Ligament, Meniskusschäden und Knochenbruch erforderlich.

Kontraindikation für die Operation ist Osteoporose oder erhöhte Knochenbrüchigkeit eines anderen Ursprungs.

Eine Gonarthrose zweiten Grades sollte angemessen und rechtzeitig behandelt werden. Ohne qualifizierte Hilfe verläuft der Prozess schnell, und in diesem Fall wartet die Person auf eine Behinderung.

Daher empfehlen wir Ihnen, zum Empfang bei einem Rheumatologen, Orthopäden oder zumindest einem Therapeuten zu gehen. Glauben Sie mir, Dutzende von Ärzten sind bereit, Sie in naher Zukunft zu akzeptieren. Sie müssen sich nur anmelden.

Bei Gonarthrose, die durch mehrere Entwicklungsgrade gekennzeichnet ist:

Die folgenden Mittel werden für die Behandlung verwendet:

Gonarthrose Grad 1

Wie eine Knie-Gonarthrose behandelt werden soll, entscheidet der behandelnde Arzt nach einer speziellen Untersuchung des Patienten. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, sollte so bald wie möglich mit der Behandlung der Gonarthrose Grad 2 begonnen werden.

Traditionelle Therapie umfasst die Verwendung der folgenden Instrumente: Medikamente, Physiotherapie, Gymnastik, Massage.

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika werden zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen in den Kniegelenken wie Ibuprofen, Ketoprofen, Butadione, Movalis usw. verwendet.
  2. Wenn es erforderlich ist, das Knorpelgewebe wiederherzustellen, die Schmerzen zu stoppen, werden Chondroprotektoren auf der Basis von Glucosamin und Chondroitinsulfat ("Dona", "Teraflex", "Hndroitin" usw.) vorgeschrieben. Diese Arzneimittel können in verschiedenen Freisetzungsformen eingesetzt werden: Tabletten, Injektionslösungen, externe Mittel.
  3. Es werden auch Injektionen von Hyaluronsäure-Präparaten zur intraartikulären Injektion verschrieben. Ihre Aufgabe ist es, die Reibung im Knie zu reduzieren und dadurch den Schmerz zu reduzieren, um den nächsten Verschleiß und die Zerstörungsprozesse im Knorpel zu verhindern.

In der Foto intraartikuläre Einführung von Hyaluronsäure

Eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Kniegelenks ist ein irreversibler Prozess. Daher stellt die Diagnose und Behandlung der Erkrankung in einem frühen Stadium eine vollständige Genesung des Patienten sicher.

In diesem Fall wird die Diagnose durch Sammeln einer Anamnese auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, einer externen Untersuchung und eines Röntgenbildes durchgeführt, auf deren Grundlage der Grad der Schädigung des Kniegelenks bestimmt werden kann.

Wenn die Gonarthrose des Kniegelenks bei 2 Grad diagnostiziert wird, besteht die Behandlung in einem umfassenden Ansatz, dh mit verschiedenen Techniken, die darauf abzielen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern.

Es sollte beachtet werden, dass nur eine lange und regelmäßige Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen den Patienten zur Genesung führen kann.

Gegenwärtig wird die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks 2 Grad durch therapeutische Methoden durchgeführt. Die kombinierte Therapie ermöglicht es Ihnen, den gewünschten Effekt in kürzerer Zeit zu erzielen, und besteht aus mehreren Methoden:

  • medikamentöse Behandlung mit wirksamen Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • Gesundheits- und Fitnesskomplex;
  • orthopädische Behandlung;
  • Organisation der richtigen Ernährung, einschließlich Ernährung.

Die medikamentöse Therapie ist die Hauptmethode der Behandlung und umfasst:

  • entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs (Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen);
  • Analgetika, Analgetika (Metamizol-Natrium, Paracetamol);
  • Chondroprotektoren (Kenalog);
  • Zubereitungen auf der Basis von Hyaluronsäure (Fermatron, Synvisk).

In Ermangelung eines Entzündungsprozesses im Gelenk und einer Verschlimmerung der Erkrankung werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren einschließlich Phonophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie verschrieben. Hervorragende Wirkung hat eine therapeutische Massage und manuelle Therapie.

Therapeutische Übungen werden zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung durchgeführt, wenn die Symptome der Krankheit beseitigt sind, insbesondere das Schmerzsyndrom beseitigt ist. Eine Reihe von Übungen wird individuell basierend auf den Eigenschaften des Körpers und dem Ausmaß des Schadens erstellt.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks von 2 Grad spielt die richtige Ernährung und Diät, die das Körpergewicht reduziert und die Gelenke stärkt.

Es ist notwendig, gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die reich an Kalzium, Vitaminen und Mikroelementen sind, und Speisen, die Fette und Kohlenhydrate enthalten, auszuschließen.

In einigen Fällen kann bei dem Patienten eine beidseitige Gonarthrose (2 Grad) des Kniegelenks diagnostiziert werden, für die die Gelenkschäden beider Gliedmaßen noch schlimmer werden. Eine komplexe Behandlung kann jedoch auch wirksam die Symptome beseitigen und den Zustand des Patienten lindern.

Anzeichen einer Gonarthrose

Die Deformierung der Arthrose 2. Grades des Kniegelenks ist durch folgende Symptome gekennzeichnet.

  • Der Schmerz nimmt signifikant zu (im Vergleich zum ersten Grad). Die Verschlimmerung des Schmerzes wird regelmäßig beobachtet: Wenn eine Person längere Zeit körperliche Anstrengung erfährt oder ruht, sowie am Morgen nach dem Aufwachen.
  • Deutliche Zunahme der Größe und Verformung des Knies. Seine geschwollene, sphärische Form. Geglättete Form der Fuge. Wenn eine Person steht, hängt der Code über dem Knie und wenn er hockt, ist es visuell einfach festzustellen, dass das wunde Knie deutlich größer ist als das gesunde Knie.

Kniefehlstellung mit Gonarthrose

  • Bewegungsstörungen im Kniegelenk, meist morgens. Der Patient wird nach einem kurzen Spaziergang leichter.
  • Bei Bewegungen, bei denen das Knie deutlich knirscht, wird es für eine Person sehr schwierig, es zu beugen und zu strecken, der Patient hat Schmerzen.
  • Gonarthrose des Knies kann dazu führen, dass die Beinmuskulatur des betroffenen Beines zu schrumpfen beginnt.

Symptome

In Stadium 2 ist die Gonarthrose des Kniegelenks durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • verstärkte Schmerzen: Schmerzanfälle erlangen eine gewisse Regelmäßigkeit (nach einer Nachtruhe, längerer Ruhepause, körperlicher Anstrengung usw.);
  • Steifheit im Gelenk, meist morgens, die nach einem kurzen Spaziergang vorübergeht;
  • das Kniegelenk wächst, seine Entlastung wird geglättet - alle physiologischen Beulen und Hohlräume im Gelenk werden nicht mehr festgestellt. Im Stehen kann es sich als Haut manifestieren, die über der Patella „hängt“. In der Hockstellung wird deutlich, dass ein Knie (betroffen von einer Gonarthrose) deutlich größer ist als das zweite gesunde und eine kugelförmige Form hat;
  • Wenn Sie sich im Knie bewegen, ist ein charakteristisches Knirschen zu hören.
  • Beugung und Streckbewegung des Gelenks stark begrenzt.

Menschen, die an Gonarthrose Grad 2 leiden, können selten auf Schmerzmittel verzichten, da die Schmerzen im Knie auch in Ruhephasen zu stören beginnen.

Dies ist auf die Ährchen an den Knochen des Gelenks zurückzuführen, die auf alle Strukturen des Knies irritierend und traumatisch wirken.

Diagnose der Gonarthrose

Der Arzt führt diese diagnostischen Aktivitäten durch:

  • Geschichte des Lebens und der Krankheit sammeln;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation des Kniegelenks;
  • Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden.
  1. Komplettes Blutbild;
  2. Blutbiochemie;
  3. Urinanalyse
  4. Die Untersuchung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, deren Entfernung durch Punktion erfolgt.

Die instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  1. Radiographie;
  2. CT und MRI (berechnete und Magnetresonanztomographie);
  3. Arthromographie (unter Verwendung einer Wärmebildkamera);
  4. Ultraschall (Ultraschall).

Röntgenaufnahmen eines Patienten mit Gonarthrose Grad 2 des Kniegelenks zeigen eine deutliche Verengung des Gelenkraums, Wachstumsbereiche von Osteophyten und eine Abflachung der Gelenkflächen der Knochen;

Es gibt viele Diagnosemethoden, deren Wirksamkeit jedoch nur mit einem integrierten Ansatz am größten sein kann.

Orthopädische Untersuchung

Die Inspektion des Orthopäden ist das erste und sehr wichtige diagnostische Ereignis. Dies beinhaltet:

Lineare Knochenmessungen;

Winkelmessung (Bestimmung der Beweglichkeit im betroffenen Gelenk unter verschiedenen Winkeln).

Klinische Studien

Tests auf Gonarthrose umfassen:

Die Untersuchung des Blutbildes und der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR);

Bestimmung des Gehalts an Fibrinogen, Harnstoff und anderen biochemischen Parametern von Blut und Urin.

Röntgenuntersuchungen

Die Hauptmethode für die Diagnose der Gonarthrose ist die Untersuchung des schmerzenden Gelenks mit Hilfe von Röntgenstrahlen. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit kann die Röntgenuntersuchung möglicherweise nichts zeigen, und wenn dies der Fall ist, werden nur geringfügige Veränderungen auftreten.

In den späteren Perioden findet sich eine Verengung des Gelenkraums, Sklerose des Knorpels, Knochenschäden und Salzablagerungen.

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung eines arthritischen Knies liefert die besten Ergebnisse, kann Röntgenstrahlen jedoch nicht vollständig ersetzen. Daher müssen alle Menschen, die an degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke leiden, unbedingt eine Röntgenaufnahme machen.

MRI - Magnetresonanztomographie

Dies ist die fortschrittlichste Diagnosemethode, mit der Sie alle Teile des Gelenks in Schichten untersuchen und die früheste Veränderung im Knorpelgewebe feststellen können. Das Minus der Methode liegt in den relativ hohen Untersuchungskosten jedes Segments. Ein entscheidender Pluspunkt ist die hohe Präzision: Oft stellt sich heraus, dass die Gonarthrose bei einem bestimmten Patienten bei weitem nicht die einzige Erkrankung des Bewegungsapparates ist.

Behandlung

Die Hauptbehandlungsmethoden umfassen die Einnahme von Chondroprotektoren mit Hyaluronsäure in der Zusammensetzung, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Vasodilatatoren und desensibilisierende Arzneimittel.

Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes mit Vitamin-Mineral-Komplexen und bioaktiven Zusatzstoffen (BAA). Schmerzmittel werden verwendet, um Schmerzen schnell zu stoppen.

Entzündungshemmende Medikamente

NSAR (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) werden zur Schmerzlinderung und zur Linderung des entzündlichen Prozesses im Knie verschrieben. Auf dem modernen Pharmamarkt wird diese Medikamentengruppe in einem riesigen Sortiment präsentiert, sowohl in Form von Salben und Injektionen als auch in Tablettenform. Die beliebtesten Medikamente sind:

  1. Celebrex Es wirkt analgetisch, entzündungshemmend und fiebersenkend. Blockiert Entzündungen durch Hemmung von COX-2. Bei Gonarthrose Grad 2, Gonarthritis, wird Hämarthrose in einer Dosierung von 100 oder 200 mg / Tag verordnet. Es hat viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher wird die Behandlungsdauer vom Arzt individuell verordnet.
  2. Ketanov Pyrrolizincarbonsäurederivat. Ernennung zur kurzfristigen Linderung von starken oder mittelschweren Schmerzen. Erwachsene werden mit einer Dosis von 10 mg alle 4-6 Stunden angegeben. Die maximale Dauer der Aufnahme - 2 Tage. Das Medikament ist kontraindiziert in der akuten Phase von ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, während der Schwangerschaft und Laktation.

Chondroprotektive Behandlung

Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe verwendet. Diese Gruppe von Medikamenten ist bei der Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks jeglichen Grades am notwendigsten. Effektivere Chondroprotektoren:

  1. Chondroitinsulfat Neutralisiert die Enzyme, die das Knorpelgewebe angreifen, stimuliert das Wachstum und fördert die Sättigung des Gelenkknorpels mit Wasser. Dosierung - 1,5-1 g zweimal pro Tag. Die Behandlung sollte 2 Monate nicht überschreiten. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillen, Blutungsneigung.
  2. Glucosaminsulfat Verhindert die Zerstörung von Knorpel, normalisiert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit. Weisen Sie 1 Tablette 2 Mal pro Tag zu. Die therapeutische Wirkung wird durch medikamentöse Behandlung für sechs Monate erreicht. Kontraindikationen umfassen eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Schwangerschaft, Stillzeit und individuelle Intoleranz.

Schmerzmittel

Zur Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks ist Grad 2 auch bei Schmerzmitteln erforderlich, da dieses Krankheitsstadium nicht schmerzlos verschwindet. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

Kräuterrezepte können die Gonarthrose nicht heilen, sie können jedoch die medikamentöse Therapie verbessern. Folk-Methoden sollten mit Übungen, Diät und Massage kombiniert werden - dann wird das Ergebnis schneller spürbar.

Um Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, ist es besser, Arthrose mit Kompressen und Reiben zu behandeln. Am effektivsten sind die folgenden Volksmethoden:

  1. Honig und Rettich. Es ist notwendig, 100 ml Wodka und 100 g Honig mit einem Glas gehackten schwarzen Rettich zu mischen. Es ist notwendig, die Mischung 24 Stunden lang zu bestehen, danach sollte sie täglich in das wunde Knie gerieben werden. Laut Patientenbewertungen ist dies das beste Rezept zur Behandlung der primären Arthrose.
  2. Kastanie Eine Handvoll Baumblumen sollte in ein Glas gestellt werden und 0,5 Liter Wodka einfüllen. Infusion für 7 Tage, dann mehrmals über das Kniegelenk streichen und täglich reiben oder über Nacht Kompressionen machen. Eine gute Möglichkeit, Knorpel zu ernähren.
  3. Roter oder blauer Ton. Wenn das Kniegelenk beschädigt oder verletzt wurde, müssen Sie es mit Wasser auf die Konsistenz von Sauerrahm verdünnen, die Mischung mit einer Schicht von 2 cm auf Gaze auftragen und dann bis zum Knie drücken. Die Kompresse sollte mit einem feuchten Handtuch, mit einem Verband umwickelt und mit einem Wollschal umwickelt werden. In 2 Stunden entfernen.

Bei der Behandlung der Gonarthrose Grad 2 liegt der Fokus auf der Schmerzlinderung, der Verlangsamung oder dem Stopp des degenerativen Prozesses im Gelenk, der Vermeidung von Komplikationen und der Verbesserung der Kniebeweglichkeit.

Medikamentöse Behandlung

Arzneimittel zur Behandlung von Gonarthrose Grad 2 werden in die folgenden Gruppen eingeteilt:

Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst den Empfang verschiedener Dekokte, Tinkturen und Tinkturen im Inneren sowie die Verwendung lokaler Behandlungen mit Kräutern und anderen natürlichen Heilmitteln. Hier sind einige Rezepte, die gut gearbeitet haben:

  • Wir nehmen ein heißes Bad mit Meersalz (oder tauchen die Beine ein, damit das Knie erhitzt wird). Dann wird das Kohlblatt genommen, mit Honig überzogen und auf den Fugenbereich aufgetragen. Top Kompressionswickel (besser eine elastische Binde nehmen). Wir machen das für die Nacht, am Morgen wechseln wir einfach das Blatt, ohne es zu dämpfen. Die Wirkung ist gut, aber nicht sofort.
  • Bishofit-Kompresse (in Apotheken erhältlich). Gaze ist mit Bischofit bestrichen und liegt dem Gelenk über. Wir legen ein Wachstuch oder Polyethylen darauf und verbinden es. Wir machen 2 Mal am Tag eine Kompresse.
  • Mit medizinischer Galle komprimieren. Dies geschieht auf die gleiche Weise wie im Fall von Bischofit.

Gelenkschäden durch Gonarthrose

Die obigen Methoden sind bei aktiver Entzündung mit Erguss in das Gelenk nicht geeignet. Sie können die folgenden Tools ausprobieren:

  • Für dieses Rezept müssen Sie roten oder blauen Ton in einer Apotheke kaufen. Mit einem Holzlöffel (dies ist eine Voraussetzung) auswählen, in warmem Wasser auf die Konsistenz von dickem Sauerrahm verdünnen und die Mischung auf Gaze geben. Legen Sie anschließend mit einem Ton im ersten Bereich Gips mit Lehm in den Fugenbereich und wickeln Sie ihn mit einem Wollschal ein. 2 Stunden ruhen lassen, Fuß abnehmen und mit warmem Wasser waschen.
  • Drei Esslöffel Apfelessig, 1 Esslöffel Honig, gemischt auf einem schmerzenden Knie, werden gemischt. Deckel mit Kohlblättern und Klette. Dann mit Wachstuch abdecken und mit einem warmen Tuch einwickeln. Es ist notwendig, sich innerhalb eines Monats zu bewerben.

Wie behandelt man eine Gonarthrose des Kniegelenks um 2 Grad? Für die Behandlung dieser Erkrankung können recht ernste medizinische Präparate erforderlich sein, und es können traditionelle Methoden als Hilfsmittel verwendet werden: Im Verlauf der Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Konservative Medikamentenbehandlung;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie);
  • Diät;
  • Traditionelle Medizin;
  • Chirurgische Intervention (mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie).

Das Verfahren zur Behandlung der Gonarthrose unterscheidet sich wenig von der Behandlung der Arthrose anderer Gelenke.

Schritt 1 - Entzündung entfernen

Für dieses traditionell verwendete:

NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Arzneimittel in Form von Injektionen wirken länger und stärker analgetisch. Hierzu gehören Arzneimittel wie Diclofenac, Olphen, Diclac, Ibuprofen, Indomethacin, Ketoprofen;

Eine längere orale Verabreichung dieser Medikamente kann sich negativ auf Magen, Leber, Nieren und den gesamten Magen-Darm-Trakt auswirken, insbesondere bei chronischen Erkrankungen.

NPVS TsOG-2 sind im Vergleich zu NSAIDs TSOG-1 die effektivsten und schonendsten. Sie können über einen längeren Zeitraum und mehrere Monate verwendet werden. Dies sind Meloxicam, Celecoxib und Nimesulid;

Hormonelle Drogen Diese Medikamentengruppe wird für intraartikuläre Injektionen bei Synovitis des Kniegelenks (Entzündung der Synovialmembran) verwendet. Ziel der Therapie ist es, Entzündungen und Schmerzen so schnell wie möglich zu beseitigen. Der Nachteil der Verwendung ist die schädigende Wirkung auf das Knorpelgewebe, eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Synthetische Hormone, die am häufigsten bei Gonarthrose verwendet werden: Hydrocortison, Kenalog, Diprospan;

Anti-Enzym-Medikamente. Sie neutralisieren die Synthese bestimmter Enzyme und verhindern eine weitere Degeneration der Gelenke. Die bekanntesten Drogen dieser Gruppe: Kontrakal, Ovomin, Gordon. Bei der Gonarthrose werden sie intraartikulär verabreicht.

Schritt 2. Wir bieten anabole und antikatabole Wirkungen.

Dazu werden Medikamente eingesetzt, die die für die Knorpelsynthese notwendigen Substanzen ersetzen und eine hochspezifische Schutzwirkung auf das Knorpelgewebe ausüben.

Sie werden auch als Chondroprotektoren bezeichnet. Solche Präparate enthalten Substanzen, die Teil der Knorpelmatrix sind.

Diese Arzneimittel sind natürlich, werden vom Körper gut wahrgenommen und regen die Kollagensynthese aktiv an.

Zu den bei Osteoarthritis des Kniegelenks verwendeten Medikamenten gehören ua Struktum, DONA, Alflutop, Rumalon, Mucosat. Alle sind langsam wirkende Medikamente, die in langen Kursen eingenommen werden müssen.

Einige davon werden in Form von Injektionslösungen hergestellt. Diese Form der Anwendung ist am effektivsten.

Schritt 3. Abstrich, Hitze, Pfund

Zu den Methoden des Autors zur Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks gehören:

Sie haben unterschiedliche Expositionsprinzipien, aber ausnahmslos haben sie sich als wirksame Mittel zur Aufrechterhaltung der durch Gonarthrose betroffenen Kniegelenke erwiesen. Leider steht die vollständige Genesung nicht in Frage.

Die Sauerstofftherapie ist eine Methode, die Gelenkhöhle mit medizinischem Sauerstoff zu füllen. Ermöglicht die Beseitigung von Schwellungen und Schmerzen. Es kann als Alternative zur Hormontherapie eingesetzt werden.

Stammzelltherapie. Die Methode besteht in der Transplantation der Stammzellen des Patienten in das Gelenk. Die in Deutschland entwickelte Methode erlaubt es uns, die konservative Behandlung über viele Jahre hinauszuschieben. Wird nur in großen medizinischen Zentren in Deutschland verwendet.

In verschiedenen Stadien der Gonarthrose kann eine konservative Therapie keine positive Dynamik erzeugen. Beginnen Sie in solchen Fällen mit der Notwendigkeit einer Operation.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen für die Gonarthrose:

Arthrodese Mit Hilfe dieser Technik beseitigen Sie deformiertes Knorpelgewebe zusammen mit dem Gelenk. Die Methode erlaubt es nicht, die physiologische Beweglichkeit der Extremität zu erhalten. Rückgriff darauf ziemlich selten;

Arthroskopisches Debridement. Die Technik besteht darin, das Gelenk mit einem Arthroskop vom deformierten Knorpelgewebe zu lösen. Es wird in den frühen Stadien der Krankheit eingesetzt. Arthroskopie beseitigt Schmerzen. Die Bedienung ist einfach. Die Wirkung des Verfahrens ist vorübergehend, 2–3 Jahre;

Periartikuläre Osteotomie. Dies ist eine technisch schwierige und seltene Operation. Es besteht in der vorläufigen Ablage und Fixierung der Gelenkknochen aus einem anderen Winkel. Dies geschieht, um die Last neu zu verteilen. Die Rehabilitation ist recht lang, die Wirkung beträgt 3 bis 5 Jahre. Es wird selten im frühen und mittleren Stadium der Gonarthrose angewendet.

Endoprothetik

Heutzutage ist die Endoprothetik die häufigste und effektivste Art des chirurgischen Eingriffs bei Gonarthrose. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Extremität aufrechtzuerhalten, was dem Patienten die Möglichkeit gibt, ein volles Leben zu führen.

Die Endoprothetik ist eine schwierige Operation. Es dauert nur etwa eine Stunde, aber danach müssen Sie einen langen Kurs der Rehabilitation und der gemeinsamen Entwicklung durchlaufen.

Dies ist eines der Hauptmerkmale der Knieendoprothetik. Die Wirkung hält je nach Modifikation des Materials bis zu 20 Jahre an.

Danach muss das Gelenk erneut gewechselt werden, da die Prothese unter der Wirkung axialer und mechanischer Belastungen zu lockern beginnt.

Wir sollten mögliche Komplikationen nicht vergessen, wie:

Regionale Nekrose der Haut;

Parese des N. peronealis;

Subkutane Femoralvenenthrombose;

Solche Probleme treten äußerst selten auf und machen etwa 1% der Gesamtzahl der Operationen aus. Daher muss berücksichtigt werden, dass die Wirkung der Endoprothetik manchmal die einzige Möglichkeit ist, die Lebensqualität eines Patienten mit Arthritis des Kniegelenks zu verbessern.

Wenn eine Gonarthrose der Stufe 2 festgestellt wird, sollte der Patient ein gutartiges Regime einhalten, d. H. Die Belastung des Knies begrenzen.

Die Behandlung einer Läsion des Kniegelenks eines beliebigen Grads beinhaltet jedoch Sportunterricht, mit dem Sie die Gelenkbeweglichkeit aufrechterhalten und die Blutzirkulation verbessern können.

Bei der Durchführung von LFK bei der Gonarthrose des Kniegelenks sollte der goldene Mittelwert berücksichtigt werden. So kann einerseits das Kniegelenk nicht überlastet werden, andererseits muss seine maximale Beweglichkeit entwickelt werden.

Zusätzlich kann die Behandlung eine Selbstmassage sein. In diesem Fall führt der Patient eine regelmäßige Massage des Knies, der Bein- und Oberschenkelmuskulatur durch.

In fortgeschrittenen Fällen kann der Arzt in Pillen und Salben Analgetika verschreiben, die irritierend und schmerzstillend wirken, um ein starkes Schmerzsyndrom zu beseitigen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei Gonarthrose Grad 2 werden häufig intraartikuläre Injektionen verwendet, die den Zustand des Patienten erheblich lindern können. In der Regel werden Corticosteroidhormone (Celeston, Diprospan, Phosteron) in die Gelenkhöhle injiziert.

Sie unterdrücken effektiv Schmerzen und Entzündungen, insbesondere wenn die Gonarthrose durch Synovitis erschwert wird. Corticosteroid-Injektionen haben aufgrund der Schnelligkeit des therapeutischen Effekts große Popularität erlangt.

Es muss jedoch beachtet werden, dass Hormone die Gonarthrose nicht heilen, sondern sich im Gegenteil negativ auf den Zustand des Gelenkknorpels und des Knochengewebes auswirken. Die intraartikuläre Verabreichung von Hormonpräparaten kann nur als komplexe Behandlung und zur Verringerung der Entzündungsreaktion des Körpers verwendet werden.

So entwickelt sich zum Beispiel sehr häufig eine Synovitis bei der Gonarthrose der Kniegelenke, die mit der Physiotherapie, der manuellen Therapie und der Bewegungstherapie „interferiert“.

In diesem Fall beseitigt die intraartikuläre Injektion eines Hormons die Synovitis, und nach einer Woche können Sie aktive therapeutische Maßnahmen einleiten.

Bei der Einführung von Kortikosteroid-Medikamenten im Kniegelenk müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Die Injektionen werden nicht öfter als einmal alle 2 Wochen verabreicht.
  • Sie können die Wirkung des Verfahrens nach 7-10 Tagen beurteilen.
  • Es ist nicht wünschenswert, Medikamente in einem Gelenk mehr als zwei- bis dreimal zu verabreichen (die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt);
  • Die Behandlung wird 1 Mal pro Jahr durchgeführt;
  • Bei Gonarthrose Grad 2 wird die intraartikuläre Verabreichung von Hormonen für 2–3 Jahre angewendet.

Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass normalerweise die erste Injektion des Hormons die maximale Entlastung bringt, als die nachfolgenden. Wenn die erste Injektion des Arzneimittels nicht die erwartete Wirkung hervorrief, ist es unwahrscheinlich, dass die Verabreichung des Arzneimittels 2 und 3 an derselben Stelle hilft.

Wenn das Medikament nicht wirksam ist, muss die Injektionsstelle geändert oder genauer ausgewählt werden.

Im Inneren des Kniegelenks, das mit knorpeligen Membranen bedeckt ist, befindet sich intraartikuläre Flüssigkeit.

Funktionen der intraartikulären Flüssigkeit:

  • Schmierung des Gelenks zur Verbesserung der Beweglichkeit und des Gleitens;
  • Schutz des Gelenkknorpels vor "Verschleiß";
  • Aufprallschutz;
  • Die Versorgung des Knorpelgewebes mit Nährstoffen;
  • Regt die biochemischen Prozesse des Körpers der Hyaluronsäure-Eigenproduktion an.

Wenn die Gonarthrose die Viskosität der intraartikulären Flüssigkeit verringert, führt dies zu einer Funktionsstörung des Kniegelenks. Außerdem verschlechtert sich seine chemische Zusammensetzung.

Der Verlauf der intraartikulären Verabreichung von Hyaluronsäure ist ziemlich teuer, aber diese Technik ermöglichte es vielen Patienten, buchstäblich "auf die Füße zu treten", da sie operiert werden musste, bevor sie überhaupt vor dieser Medizin erschien.

In Anbetracht der Preise für die Knieendoprothetik, die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure über mehrere Jahre hinweg, ist der Patient viel billiger.

Hyaluronsäure, die in das Innere des Kniegelenks eingesetzt wird, schmiert die Gelenkflächen und beseitigt ihre mechanische Reibung zwischen ihnen, was das "Gleiten" erleichtert.

Durch diese Behandlungsmethode können Sie die Funktionalität des Gelenks dauerhaft erhalten und die Degenerationsprozesse stoppen. Hyaluronsäure wird im Abstand von einer Woche in einer Menge von 3-5 Injektionen in das Gelenk injiziert.

Insgesamt, Schlussfolgerungen, Empfehlungen, Diät

Der Patient muss seine Diät überprüfen. Eine Diät zur Gonarthrose des Kniegelenks von 2 Grad beinhaltet die Verwendung von gekochten, gekochten oder gedämpften Produkten.

Das Kniegelenk wird mit Hilfe von Muskeln gut wiederhergestellt, daher empfiehlt es sich, mehr Aspik und Gelee zu verwenden. Ärzte empfehlen, die Salzaufnahme so weit wie möglich zu vermeiden oder zu reduzieren, da sie sich in den Fugen ablagert.

Der Zustand von Muskel- und Knochengewebe hängt von der Anwesenheit von Vitamin B und Folsäure im Körper ab. Sie kommen in Kohl, Meeresfrüchten, Buchweizen, Linsen, Bananen und Rinderleber vor. Liste der verbotenen Produkte:

  • Schokoladenkuchen;
  • Kaffee;
  • Butter;
  • süßes Soda;
  • Alkohol;
  • geräuchertes Fleisch, Marinaden, Saucen;
  • Halbzeuge und Fast Food.

Alle Erkrankungen des Kniegelenks und seiner umgebenden Gewebe werden in zwei Kategorien unterteilt. Die erste ist entzündliche Erkrankungen und die zweite ist auf ein Versagen der Stoffwechselprozesse zurückzuführen.

Verletzungen sind Einzelfälle. Folglich entwickelt sich die Gonarthrose häufig unabhängig von einer primären Ursache. In bestimmten Fällen handelt es sich jedoch um eine begleitende Pathologie.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Gonarthrose des Knies zweiten Grades spielt die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln. Daher sollten Lebensmittel keine großen Mengen an Fett oder Kohlenhydraten enthalten. Darüber hinaus ist der Patient unerwünscht zu verwenden:

  • schädliche Snacks (Cracker, Chips, Snacks);
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol.

Die Diät sollte mit Flocken verschiedener Getreidesorten, Gemüse, Gemüse und Obst angereichert werden. Außerdem sollten Sie die Anzahl der Eier pro Tag (nicht mehr als 3 Stück) und Fleisch (bis zu 100 g) reduzieren. Es sollte darauf geachtet werden, dass Pasta, Brot und Milchprodukte in die tägliche Ernährung einbezogen werden.