Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Endarteriitis

In diesem Artikel erfahren Sie: welche Krankheit Endarteriitis genannt wird, wie gefährlich die Pathologie ist und wie sie sich entwickelt. Ursachen des Erscheinens, charakteristische Anzeichen und Komplikationen. Diagnoseverfahren und Behandlung der vernichtenden Endarteriitis (dies entspricht der Endarteriitis), Prognose zur Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Endarteriitis ist eine chronische Entzündung der Innenwände von Blutgefäßen (meistens peripher), die zu einer Verengung oder Schließung des Lumens (Obliteration) sowie zur Blutversorgung und zum Gasaustausch in den Geweben führt.

Stadien der Endarteriitis

Was passiert in der Pathologie? Die Autoimmunreaktion spielt eine entscheidende Rolle beim Ausbruch der Endarteritis. Unter dem Einfluss eines Ursachen-Komplexes (Rauchen, Infektionen, allergische Reaktionen) beginnt der Körper selbst Antikörper und aggressive Lymphozyten zu bilden, um die Innenauskleidung eines gesunden Gefäßes zu zerstören. Die Autoimmunreaktion verursacht einen stetigen Krampf peripherer (vom Herzen entfernter) Arterien und Arteriolen (kleine Gefäße), eine Verletzung ihrer Permeabilität, die Bildung eines Parietal-Thrombus, eine Degeneration und ein erhöhtes Wachstum der Zellen der inneren Auskleidung der Gefäße.

Infolgedessen nimmt die innere Schicht so stark zu, dass sie ihr eigenes Bett vollständig blockiert, wodurch die Blutversorgung und der Gasaustausch in den Geweben gestört werden.

Die Pathologie kann begrenzt sein (meistens - Schienbein und Fuß, in 89%) oder generalisiert (Schädigung der viszeralen Arterien der Bauchaorta, der Koronar- und Hirngefäße, des Aortenbogens, der Hände und Hände). Unabhängig von der Lokalisation entwickelt sich der Prozess ohne grundlegende Unterschiede. In jedem Fall führt dies zu einer Verletzung der Blutversorgung und des akuten Sauerstoffmangels des Gewebes (Ischämie und Angina pectoris mit koronaren Gefäßläsionen, zerebrale Ischämie mit zerebralen Gefäßläsionen usw.).

Die Pathologie ist sehr gefährlich bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Nach der Obliteration der Beingefäße kommt es zu akuten Durchblutungsstörungen, Sauerstoffmangel der Gewebe (Ischämie) und Massentod von Weichteilzellen (Nekrose).

Nekrose durch Endarteriitis

Die begrenzte verblassende Endarteritis der Beine kann zu Muskelschwund (Muskeldysfunktion), trophischen Geschwüren (Hautnekrose aufgrund von Sauerstoffmangel), Gangrän (Absterben und Verrotten des Gewebes) und Amputation der Extremitäten auf den gesamten Körper führen.

Der generalisierte Prozess ist gefährlich bei der Entwicklung einer akuten Ischämie an einem anderen Ort - ischämischem Schlaganfall (mit Schädigung der Hirnarterien), Myokardinfarkt (mit Schädigung der Herzkranzgefäße).

Eine schräge Endarteriitis der Beine kann nicht vollständig geheilt werden, im Frühstadium kann mit Hilfe medikamentöser Therapie und vorbeugender Maßnahmen (vollständiger Rauchstopp) die weitere Entwicklung der Pathologie gestoppt und Rückfälle verhindert werden. In den späteren Stadien, wenn irreversible Veränderungen in den Weichteilen auftreten, führt die Auslöschung der Enderitis zur Amputation (Entfernung der Extremität).

Die Behandlung der Pathologie in allen Stadien der Erkrankung wird von Gefäßchirurgen (Angiosurgenons) durchgeführt.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Im Bereich des Gefäßes mit einer Länge von 2 bis 20 cm kommt es zur Obliteration (Lumenverschluß), der Körper versucht, die Durchblutung des peripheren Gewebes wiederherzustellen, der Blutfluß verteilt sich entlang der Seitenäste, die um die betroffenen Arterien oder Arteriolen gehen. Dies reicht zunächst aus, um die Ernährung und den Gasaustausch in den Geweben aufrechtzuerhalten.

Mit fortschreitendem Prozess werden die betroffenen Gefäße mehr und mehr und das Bypass-System der Blutversorgung reicht nicht aus, um die Vitalaktivität der Gewebe und Muskeln aufrechtzuerhalten.

Unter dem Einfluss von Ischämie (Sauerstoffmangel) sind Nervenenden beteiligt (ihre Funktionen sind gestört - Gewebeinnervation) und das periphere venöse Netzwerk. Charakteristische Veränderungen der Venen mit einer blutenden Endarteriitis sind eine Verlängerung ihres Verlaufs, die mit Krampfadern nichts zu tun hat.

Chronische autoimmune Entzündungen der Gefäßwände führen zu Veränderungen in der Struktur des umgebenden Gewebes. Ihre Zellen regenerieren sich (degenerative Veränderungen, Fibrose) und drücken Blutgefäße von außen zusammen, wodurch das Lumen stärker verengt wird.

Unterschiede bei Endarteriitis und Atherosklerose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird die Auslöschung der Endarteriitis häufig mit der Auslöschung der Atherosklerose verwechselt. Die Pathologie hat jedoch ihre eigenen Besonderheiten.

Symptome und Behandlung der Ausrottung der Endarteriitis

Die am häufigsten diagnostizierte obliterative Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten, bei der eine entzündliche Verletzung der Blutarterien vorliegt. Vor dem Hintergrund der Erkrankung wird der Blutfluss gestört und das Gefäßlumen wird vollständig blockiert. Im Krankheitsfall erhält der Fuß immer weniger Sauerstoff, was das Gewebe schädigt und die normale Gliedmaßenfunktion stört. Mit der Zeit führt eine nicht diagnostizierte Verletzung der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten zum Auftreten von trophischen Geschwüren, Gangrän.

Die Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis wird häufiger bei Männern im mittleren Alter beobachtet, die viel rauchen.

Ätiologie und Pathogenese

Hauptgründe

Die Raynaud-Krankheit oder Endarteritis obliterans entwickelt sich mit dem Einfluss negativer Faktoren auf das Gefäßsystem. Ursache der Erkrankung sind häufig Autoimmunerkrankungen, die zu Entzündungen der Gefäßwände führen. Es gibt solche Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • allergische Reaktion auf Nikotinsubstanzen;
  • Fuß-Atherosklerose;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Infektionskrankheiten.

Laut Ätiologie besteht das größte Risiko, eine Endarteriitis zu vernichten, bei aktiven Rauchern. Bei Patienten, die sich häufig im gestressten Zustand befinden und ihre Füße überkühlen, wird häufig eine pathologische Gefäßerkrankung erfasst. Bei wiederholten Erfrierungen der unteren Extremitäten steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Durchblutungsstörung in den Beinen deutlich an.

Wie entwickelt sich das?

Die Pathogenese der vernichtenden Endarteriitis ist ziemlich komplex. Bei der Krankheit treten pathologische Veränderungen in allen Arterienschichten auf. Am häufigsten wird eine Veränderung in der Zone der unteren Extremitäten registriert, aber eine Entzündung der Gefäße der Magen-Darm-Organe, des Gehirns, des Herzens und der Hände ist wahrscheinlich. Bei der Endarteriitis-Verödung treten aufgrund der Entzündungsreaktion 3 Schichten der Arterienwand auf. In der Pathologie eine Verengung des Gefäßlumens und eine verlangsamte Blutzirkulation. Vor dem Hintergrund der Erkrankung wird die Arbeit des kleinen Astes der oberflächlichen Venenplexus gestört, was die Entwicklung einer Venenentzündung hervorruft. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, bildet sich um die Arterien und Venen Narbengewebe, die in einem Infiltrat zusammenwachsen. Durch die gebildeten Adhäsionen wird die Innervation des Gewebes gestört und eine Neuritis diagnostiziert.

Charakteristische Symptome

In frühen Poren ist es manchmal problematisch, Anzeichen einer Ablehnung zu vermuten. Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich das Krankheitsbild aus und verschiedene pathologische Manifestationen werden hinzugefügt. Ein charakteristisches Symptom für eine Ausrottung der Endarteriitis ist die anhaltende Schwere in den unteren Extremitäten und ein ständiges Ermüdungsgefühl auch bei kurzem Gehen und einfachen Belastungen. Zusätzlich gibt es solche Anzeichen:

Durch die entstellende Endarteriitis bilden sich häufig Geschwüre, die ohne rechtzeitige Behandlung zu Gewebetod und Gangrän führen.

Bühnenklassifizierung

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann es zu einer Vernachlässigung der Endarteriitis der unteren Extremitäten mit unterschiedlichen Symptomen kommen. Bei Verschlimmerung der Krankheit sind die Symptome stärker ausgeprägt als bei Remission oder chronischem Verlauf. Die Tabelle zeigt die Stadien und charakteristischen Symptome der Endarteriitis:

Endarteriitis: Anzeichen, Diagnose, Verlauf und Linderung der Krankheit, vorbeugende Maßnahmen

Endarteriitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Blutarterien, die zu einer Durchblutungsstörung und später zum vollständigen Verschluss des Lumens und zur Bildung von Gangrän führt.

Der Begriff "unkenntliche Endarteriitis" wird häufig verwendet. Verstümmelung oder Okklusion ist eine Verletzung der Durchgängigkeit, der Verriegelung der Gefäßwände. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Ausrottung der Endarteriitis der unteren Extremitäten, die hauptsächlich die Gefäße der Füße und Beine betrifft. Mit der Entwicklung der Krankheit wird den Beinen immer weniger Sauerstoff zugeführt, was zu Gewebeschäden, Funktionsstörungen und Nekrose von Körperteilen führt.

Am häufigsten sind bei dieser Erkrankung sowie bei einer ihr nahestehenden Thromboangiitis (Morbus Buerger) Männer mittleren Alters mit einer so schlechten Angewohnheit wie das Rauchen betroffen.

Diese Krankheit wird nur in den frühen Entwicklungsstadien wirksam behandelt. In den fortgeschrittensten Stadien kann nur die Amputation helfen.

Ursachen der Endarteriitis

Ärzte auf der ganzen Welt können immer noch nicht zu einem einzigen Standpunkt über die Ursachen der Krankheit bei einer bestimmten Person kommen. Viele glauben, dass die Krankheit autoimmun ist. Das heißt, Antikörper werden im Körper gebildet, die die Wände der Blutgefäße angreifen. Anschließend entzünden sich die Wände der Blutgefäße. Es entsteht das Bindegewebe, das die Lumen in den Gefäßen verengt und nach außen auf die Arterien drückt.

Die Gründe für die Entwicklung solcher Antikörper durch den Körper, die sich nachteilig auf die eigenen Zellen auswirken, sind noch nicht geklärt.

Es gibt andere Theorien über die Ursachen der Krankheit:

  • Nikotinallergie;
  • Fuß-Atherosklerose;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Verschiedene Infektionen.

Es ist bekannt, dass Raucher die höchste Wahrscheinlichkeit haben, krank zu werden. Nach längerer Belastung oder bei ständiger Hypothermie der unteren Extremitäten kann sich auch eine unvollständige Endarteriitis der unteren Extremitäten entwickeln. Außerdem sind diejenigen, die jemals Erfrierungen an den Füßen hatten, gefährdet.

Symptome

Bei der Entwicklung der Krankheit bei Patienten beobachten Sie die folgenden Symptome der Obliteration der Endarteriitis der Extremitäten:

  1. Große Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, auch bei leichter körperlicher Anstrengung oder beim Gehen;
  2. Gefühl der Kälte in den Beinen;
  3. Schwellung der Gliedmaßen;
  4. Gänsehaut und Taubheitsgefühl in den Beinen;
  5. Vermehrtes Schwitzen in den unteren Gliedmaßen;
  6. Blasse Haut der Füße;
  7. Das Auftreten von Geschwüren. Und später - Nekrose und Gangrän;
  8. Versprödung, Blau und Verformung der Fußnägel;
  9. Die Schwächung des Pulses in den unteren Extremitäten. In den späteren Stadien der Krankheit ist der Puls überhaupt nicht nachweisbar;
  10. Krämpfe und Schmerzen beim Bewegen. In der Zukunft erscheinen diese Symptome in Ruhe. Der Schmerz tritt in den Waden auf, ist scharf und stark. Den Patienten zwingen, anzuhalten und zu warten. Krämpfe und Schmerzen hören auf, wenn sie aufhören. Dadurch kann der Patient noch etwas weiter gehen. Dann treten die Symptome wieder auf. Dies wird als intermittierende Claudio bezeichnet. Es ist das Hauptsymptom von Krankheiten wie das Auslöschen von Endarteriitis und Atherosklerose.

Fortschreiten der Krankheit

Die Entwicklung einer vernebelnden Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt schrittweise und zyklisch. Es gibt Perioden der Verschlimmerung und Remissionszeiten. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit über einen längeren Zeitraum und möglicherweise sehr schnell erfolgen. Letzteres wird viel seltener beobachtet.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

Die erste Stufe - der Anfang

Das Lumen der Gefäße ist nicht sehr eng, der Blutkreislauf ist noch relativ normal. Symptome der Krankheit werden praktisch nicht beobachtet. Der Patient fühlt sich nicht stark unwohl. Es ist äußerst schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu diagnostizieren.

Die zweite Stufe ist ischämisch

Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Lumenverengungen. Patienten haben Claudicatio intermittens, Müdigkeit, kalte Beine. Der Puls ist immer noch spürbar. Normalerweise wird die Krankheit gerade in diesem Stadium diagnostiziert. Es wird empfohlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Die dritte Stufe - trophisch

Aufgrund der starken Verengung der Lumina und einer langen Unterbrechung der Durchblutung des Beingewebes erhalten sie keine normale Ernährung in Form von Sauerstoff und Nährstoffen. Die Symptome der Krankheit werden immer schlimmer. Die Haare an den Beinen beginnen herauszufallen, die Nägel sind gebrochen und deformiert, die Haut erhält einen blauen Farbton. Der Puls ist spürbar, aber mit großen Schwierigkeiten. Dieses Stadium wird als Zeichen einer vernachlässigten Krankheit betrachtet, die nicht oder falsch behandelt wurde.

Die vierte Stufe ist nekrotisch

Tritt fast vollständig auf alle Gefäße der Beine auf. Der Impuls ist nicht mehr nachweisbar. Beinschmerzen werden dauerhaft. Der Patient kann sich nicht mehr oder nur sehr schwer und über kurze Entfernungen bewegen. Die Muskeln der Beine werden verkümmern. An den Beinen treten zahlreiche Geschwüre auf, es kommt zu Gewebenekrose. Dies ist eine vollständig fortgeschrittene Form der Krankheit, die sehr schwer zu behandeln ist. Noch schwieriger ist es, die destruktiven Prozesse in den Gliedmaßen umzukehren.

Fünfte Stufe - Gangrän

Wenn mit Geschwüren und Nekrosen nichts unternommen wird, entwickelt sich allmählich Gangrän der Füße. Gangrän besteht aus zwei Arten - trocken und nass. Bei trockener Gangrän der Füße trocknen, schwärzen, verformen und sterben die Zehen oder sogar der gesamte Fuß. Bei feuchtem Gangrän der Beine schwillt das Gewebe an, und giftige Substanzen werden in den Blutkreislauf freigesetzt, vergiften und infizieren den gesamten Körper. In diesem Fall hilft nur eine Amputation der Extremität, um den Tod durch Infektion des Blutes zu vermeiden.

Auch in den späteren Stadien der Erkrankung können Gefäßverschlüsse im gesamten Körper und nicht nur in den Extremitäten beobachtet werden.

Diagnose der Endarteriitis

Das Auslöschen der Endarteriitis der Gliedmaßen ist am besten in den frühen Stadien der Krankheit zu diagnostizieren. Ein kompetenter Spezialist kann so schnell wie möglich eine Endarteriitis diagnostizieren. Je schneller die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller wird die Behandlung verordnet. Es gibt also mehr Chancen, den Krankheitsverlauf deutlich zu verlangsamen.

Zur genauen Diagnose werden in der Regel folgende Studien durchgeführt:

  • Kapillaroskopie - die Untersuchung von Kapillaren, bei der Rückschlüsse auf den Zustand der Mikrozirkulation in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers gezogen werden;
  • Oszillographie;
  • Arteriographie (Angiographie) - In die Arterie wird ein Kontrastmittel injiziert, dann wird die Arterie geröntgt. Eine Untersuchung des Gefäßzustands, der Durchblutung sowie des Vorhandenseins und des Ausmaßes des pathologischen Prozesses wird bestimmt;
  • Rheovasographie - die Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen der Extremitäten wird bestimmt und der Grad der Okklusion bestimmt;
  • Die Untersuchung der Hauttemperatur (Thermographie) - die Temperaturfelder einer Person zeigen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen in einem bestimmten Körperbereich;
  • Doppler-Sonographie (Ultraschall) - Mit Hilfe dieses Verfahrens wird der Zustand der Gewebe beurteilt und es wird ermittelt, wie sehr sie sich verändern und verformen.

Außerdem wird das Vorhandensein vermuteter Erreger (Viren, Pilze, Infektionen) nachgewiesen. Andere zusätzliche Analysen werden ebenfalls durchgeführt.

Differentialdiagnose

Atherosklerose kann eine der Ursachen für Endarteriitis sein, ebenso wie eine eigenständige Erkrankung mit ähnlichen Symptomen. Die Blockierung des Blutflusses in den Extremitäten beruht in diesem Fall auf atherosklerotischen Plaques

Mit Hilfe der Differentialdiagnose schließen Ärzte normalerweise symptomähnliche Symptome aus, um die einzig korrekte Diagnose zu stellen. Endarteriitis wird meistens mit Atherosklerose verwechselt. Umgekehrt. Denn die Anzeichen einer Ausrottung der Endarteriitis sind den Anzeichen einer Atherosklerose sehr ähnlich. Bei näherer Betrachtung unterscheiden sich diese beiden Krankheiten jedoch sehr voneinander.

Die Hauptunterschiede zwischen peripherer vaskulärer Arteriosklerose und Endarteriitis:

  1. Späteres Einsetzen. Atherosklerose betrifft hauptsächlich Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Endarteriitis ist jünger krank.
  2. Bei der Atherosklerose nehmen die Symptome viel langsamer zu als bei der Endarteriitis.
  3. Bei der Atherosklerose sind die vaskulären Läsionen symmetrisch und bei der Endarteriitis asymmetrisch.
  4. Die Vernichtung der Endarteriitis der unteren Extremitäten beginnt immer mit kleinen Gefäßen und wechselt dann zu großen. Die Krankheit betrifft auch die Venen. Atherosklerose beginnt sofort in großen Gefäßen und beeinflusst das Venensystem überhaupt nicht.
  5. Atherosklerose betrifft nur die unteren Gliedmaßen. Endarteriitis betrifft vor allem im fortgeschrittenen Stadium alle Gliedmaßen.

Professionelle Behandlung

Eine vollständig geheilte Endarteriitis ist derzeit nicht möglich. Sie können die Entwicklung der Erkrankung nur erheblich verlangsamen und die Symptome lindern.

Für Patienten mit Endarteriitis gibt es keine spezielle Diät. Sie müssen nur richtig essen, nicht zu viel essen und auf Alkohol verzichten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und viel bewegen.

Nach der Diagnose der Krankheit sollte sofort mit der Behandlung der Endarteriitis begonnen werden. Zunächst verschreibt ein Spezialist Medikamente. Erfolgreich angewandte physiotherapeutische Methoden und Behandlung von Volksheilmitteln. Im Extremfall eine Operation durchführen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Krampflösende Medikamente;
  • Vitamine Die nützlichsten für diese Krankheit sind PP, B, C, E;
  • Blutverdünnende Drogen;
  • Antihistaminika

Die folgende Physiotherapie wird zur Verbesserung der Durchblutung der Gliedmaßen durchgeführt:

  1. Verschiedene thermische Behandlungen. Sauna, Erwärmung, Ozokerit und andere Anwendungen;
  2. Baromassage Abwechselndes Einsetzen der Beine in eine Druckkammer mit entweder hohem oder niedrigem Druck;
  3. Verschiedene Bäder (heiß, kontrastreich, Senf, Kiefer usw.);
  4. Elektrophorese;
  5. Diadynamische Strömungen;
  6. Magnetfeldtherapie Behandlung mit hochfrequentem Magnetfeld.

Wenn die medikamentöse Behandlung in Kombination mit Physiotherapie nicht hilft oder eine schwache Wirkung zeigt, wird die Operation verschrieben. Abhängig von der Ausdehnung des betroffenen Bereichs kann ein Rangieren erforderlich sein (Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutkreislauf, Umgehen des beschädigten Teils des Gefäßes mit Shunts), Entfernen eines Teils der Arterie oder Ersetzen der Arterie durch eine Prothese. Darüber hinaus benötigt der Patient möglicherweise eine Thrombinthimektomie. Dies ist die Entfernung eines Blutgerinnsels, das den Weg in der Arterie blockiert.

Die extremste Maßnahme ist die Amputation von Gliedmaßen. Es wird nur verwendet, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.

Endarteriitis ist eine sehr schwere Krankheit. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Alle Verfahren und Medikamente sollten unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Technikers stehen. Es wird strengstens empfohlen, die Behandlung zu beginnen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit helfen. Es ist am besten, sie in Kombination mit von einem Spezialisten verschriebenen Medikamenten zu verwenden.

Die Behandlung der Endarteriitis mit Volksheilmitteln wird mit Hilfe verschiedener Kräuter und Präparate durchgeführt, die zur Stärkung und Wiederherstellung der Gefäßwände beitragen und entzündungshemmende und reinigende Eigenschaften haben.

Eine Sammlung von Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Birkenknospen und Maisseide kann helfen:

  • Kräuter zu gleichen Teilen mischen und in einen Glasbehälter mit festem Deckel geben. Eine Kunst. l Mischung gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie etwa eine halbe Stunde. Trinken Sie morgens und abends 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein Glas. Sie können dem Getränk einen Löffel Honig hinzufügen. Diese Mischung reinigt die Blutgefäße gut und erhöht ihre Elastizität. Es ist am besten, Kurse zu trinken. Einen Monat zu trinken, einen Monat - eine Pause.

Ein weiteres wirksames Rezept:

  • 40 gr. Schachtelhalm, 60 gr. Hochlandvogel, 100 gr. Weißdorn Halbe Kunst. Mischen Sie die Mischung 30 Minuten lang mit einem Glas kochendem Wasser. Trinken Sie dreimal täglich für einen Esslöffel. in 30 minuten vor den Mahlzeiten Der Kurs dauert einen Monat.

Sopora Japaner, Misteln, Fenchelsamen und Immortelle sind auch gut für die Reinigung von Blutgefäßen.

Außerdem wird empfohlen, zur Reinigung des Körpers und der Blutgefäße mehrere Tage lang starken Tee mit Milch zu trinken. Tassen alle paar Stunden.

Das Abkochen von Kartoffeln sowie eine Mischung aus Orangen und Zitronen können bei der Reinigung der Gefäße helfen:

  • Mahlen Sie die Orange und die Zitrone in einem Mixer und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Umrühren und in das Glas geben. Essen Sie drei Teelöffel der Mischung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Es hat eine beträchtliche Effizienz und Verwendung von blauem Jod:

  • Ein Teelöffel Stärke in 50 ml verdünnt. Wasser, fügen Sie einen Teelöffel Zucker und eine kleine Prise Zitronensäure hinzu. In 150 ml. kochendes Wasser gießen Sie die Mischung. Cool das alles. Und dann einen TL gießen. 5% Jodtinktur. Trinken Sie die Mischung einmal täglich nach den Mahlzeiten, eine Stl. Blue Iod entfernt nicht nur die Blutgefäße, sondern entfernt auch Cholesterin aus dem Blut, stärkt das Immunsystem und das Herz.

Diese Mischung muss mit äußerster Sorgfalt angewendet werden, da sie allergische Reaktionen hervorrufen kann. In diesem Fall müssen Sie die Verwendung umgehend einstellen.

Prävention von schrecklichen Krankheiten

Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren oder deren Entstehung im Anfangsstadium zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Hören Sie auf zu rauchen und trinken Sie zu viel Alkohol.
  2. Verhindern Sie Erfrierungen und Unterkühlung der Beine;
  3. Langzeitaufenthalt in Räumen mit sehr kalten oder sehr hohen Umgebungstemperaturen ausschließen;
  4. Entfernen Sie fetthaltige, schädliche, zu scharfe oder zu salzige Speisen aus der Ernährung.
  5. Entfernen Sie überschüssiges Gewicht, da die unteren Gliedmaßen stark belastet werden.
  6. Mehr Übung. Besonders nützlich sind Leichtlaufen, Schwimmen und Fahrräder. Es wird auch empfohlen, lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen;
  7. Vergessen Sie nicht, Hygiene zu beachten. Reinigen Sie Ihre Füße gut und pflegen Sie sie täglich, verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende oder pflegende Fußcreme.
  8. Schützen Sie Ihre Füße vor Kratzern, Quetschungen und anderen Verletzungen.
  9. Wählen Sie nur bequeme und hochwertige Schuhe. Die Füße sollten nicht eingedrückt werden, nicht viel schwitzen oder einfrieren. Und die Haut der Beine muss atmen.

Die Prävention von Endarteriitis ist besonders wichtig für diejenigen, bei denen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Mit Hilfe der oben aufgeführten einfachen Regeln können Sie die Gesundheit für einige Zeit in ausgezeichnetem Zustand halten.

Die Hauptsache ist nicht aufzugeben und die Krankheit nicht zu leiten!

Symptome einer Ausrottung der Endarteriitis

Wenn man von einer solchen Krankheit als Auslöschung der Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten spricht, ist es erwähnenswert, dass die Krankheit hauptsächlich den männlichen Körper betrifft, nicht den weiblichen, und das Alter ist kein wesentlicher Faktor für den Beginn des Entzündungsprozesses. Der Name "Endarteriitis der unteren Extremitäten" wird mit der Zone seiner Niederlage in Verbindung gebracht, da die Krankheit genau die Gefäße der unteren Extremitäten des Körpers betrifft.

Die blutende Endarteriitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der kleine Gefäße, in manchen Fällen Venen, beeinflusst. Die Krankheit ist sehr verbreitet und tritt absolut in allen Teilen des Planeten auf. Wie bereits erwähnt, erkranken Männer zehnmal häufiger als Frauen. Die Ärzte haben das Durchschnittsalter der Patienten bestimmt, bei denen die Krankheit auftritt, die meisten Menschen sind einem Alter von 30 bis 40 Jahren ausgesetzt.

Details zur Ausrottung der Endarteriitis

Die Krankheit, die die Endarteriitis der unteren Extremitäten auslöscht, entwickelt sich und verläuft zyklisch, was bedeutet, dass die Abschwächung der schweren Symptome abrupt zu einer verschärften Form der Krankheit führt. Oft entwickelt sich die Pathologie chronisch, es gab jedoch Fälle, in denen sich die Krankheit sehr schnell entwickelte.

In den frühen Stadien der Erkrankung eignen sich die Arterien nicht für organische Veränderungen, in seltenen Fällen hat der Patient Gefäßkrämpfe. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit, die die Endarteriitis auslöscht, fort und führt dazu, dass sich die Arterien teilweise oder vollständig überlappen. Infolgedessen verschlechtert sich die Durchblutung, es können sich Gangrän und Geschwüre entwickeln.

Entwicklungsstadien der Krankheit, die die Endarteriitis auslöscht

Zerstörung der Nervenenden

Dies ist die erste Stufe in der Entwicklung der Krankheit, in der der Blutfluss noch nicht gebrochen ist, die Arterien jedoch etwas enger werden, die Gefäße sind noch normal. Deutlich geäußerte Symptome der Krankheit werden in diesem Stadium nicht beobachtet. Der Patient fühlt sich durch das Auslöschen der Endarteriitis immer noch nicht sehr unwohl. In diesem Stadium der Diagnose ist die Krankheit fast unmöglich.

Arterienkrampf

Die Krankheit entwickelt sich rasch, die Belastung der Gefäßzweige nimmt zu. Dies führt dazu, dass eine Person die primären Anzeichen für das Vorhandensein der Erkrankung zu spüren beginnt (die Beine werden schnell müde, frieren oft ein, es kann Lahmheit geben). Kugeln können immer noch geprüft werden. Am häufigsten wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert, wonach eine Verschreibung dringend erforderlich ist.

Bindegewebe wächst

Das aktive Wachstum aller Schichten der Gefäßwände beginnt, es verursacht Schmerzen beim Gehen. Schmerzen treten auch dann auf, wenn eine Person nichts tut.

Die Situation wird durch Haarausfall, Verfärbung der Haut der Beine, die Beine unregelmäßig. Die Pulsation in den Arterien der unteren Extremitäten wird reduziert.

Die Symptome der Krankheit nehmen stark zu, es ist sehr schwierig, den Puls zu untersuchen. Diese Phase wird bereits als vernachlässigt betrachtet.

Nekrotisches Stadium der Krankheit

In diesem Stadium der Erkrankung kommt es zu Gefäßverschlüssen, Veränderungen, die nicht behandelt werden können, Gewebe werden abgestumpft, Gangrän beginnen. Eine Person kann nicht mehr gehen, hat ständige Schmerzen. Dieses Stadium der Endarteriitis ist sehr schwer zu heilen und gilt als vernachlässigt. Noch schwieriger ist es, die Deformität der Gliedmaßen umzukehren, weshalb sie amputiert werden können.

Gangrän - das letzte Stadium der Krankheit

Wenn Sie keine Nekrose, Geschwüre, behandeln, dann folgt Gangrän, bei dem eine Amputation der Extremität einfach erforderlich ist. Gangrän sind nass und trocken. Bei einer trockenen Gangränform wird der Fuß getrocknet, deformiert, geschwärzt und stirbt.

Wenn der Fuß nass wird, schwillt der Fuß an, giftige Substanzen vergiften das Blut und den ganzen Körper. Die Veränderungen betreffen bereits das gesamte Kreislaufsystem des Körpers, die Gefäße des Gehirns und des Herzens werden überholt.

Klassifizierung von Krankheiten

Die blutende Endarteriitis tritt immer in zwei Formen auf, nämlich in der organischen und der generalisierten Form. Zunächst sind nur die Arterien der Beine betroffen, die Entwicklung der Pathologie verläuft langsam. In der zweiten Form können nicht nur die Beine, sondern auch die Hirn- und Koronararterien sowie die Äste des Aortenbogens betroffen sein.

Nach langem Studium der Krankheit kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass es aufgrund der Daten über den Schmerzdefekt des Patienten in klassifizierte Stadien unterteilt werden musste:

  • I - Schmerzen treten auf, wenn Sie mehr als 1 km zurücklegen.
  • IIa - Schmerzen in der Wadenmuskulatur treten weniger als 500 m der zurückgelegten Entfernung auf;
  • IIb - vor dem Auftreten von Schmerz kann eine Person eine Entfernung von 200 m zurücklegen;
  • III - Schmerzen treten beim Gehen auf, selbst für die kürzeste Entfernung und in Ruhe;
  • IV - der Patient hört auf, seine Beine zu erkennen, sie verändern ihre Farbe, die Nägel werden unkenntlich, das Geschwür tritt auf, es kommt zur Gewebennekrose, es bildet sich Gangrän.

Diese Klassifizierung der verblendenden Endarteriitis steht nicht in Zusammenhang mit den oben genannten Stadien der Krankheit und basiert nur auf der Schwere des Schmerzdefekts.

Wie sich die Krankheit manifestiert - Symptome der Endarteriitis obliterans

In den meisten Fällen, in denen die Endarteriitis ausgelöscht wird, gehen die Patienten ins Krankenhaus und klagen über Taubheit und Schweregefühl in den Beinen. Dies ist besonders beim Gehen zu spüren. Bei Endarteriitis sind die Symptome - schnelle Ermüdbarkeit, zu starke Schweißausbrüche, besonders kalte Beine.

Sehr oft treten Krämpfe auf, es gibt starke Schmerzen in den Wadenmuskeln, die eine Person von den Füßen stoßen. Weiteres Gehen wird aufgrund sehr starker Schmerzen unmöglich, erst nach dem Ruhen kann sich der Patient bewegen. Dieses Symptom ist nur für das Auslöschen der Endarteriitis charakteristisch und wird als "intermittierende Claudicatio" bezeichnet.

Ein weiteres der häufigsten Symptome der Krankheit ist, dass Ihre Beine zu stark schwitzen, dies wird sehr deutlich, da ein unangenehmer Geruch vorhanden ist, der sehr schwer zu beseitigen ist. Das Lumen der Gefäße an den Wadenmuskeln ist reduziert, was die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen stark behindert, wodurch Krämpfe und starke Schmerzen entstehen.

Mit der laufenden Form der Krankheit wird die Gehgeschwindigkeit merklich verringert, eine Person kann nicht über lange Strecken gehen. Verletzungen betreffen auch die Nägel, sie nehmen einen bläulichen Farbton an, werden brüchig, werden aufgrund unzureichender Nährstoffe verformt.

Die Krankheit schreitet fort, die Arterien beginnen mit weniger Kraft zu pulsieren, was zu schweren Krämpfen führt. Zuerst stören sie nur beim Gehen, aber mit der Zeit, sogar in Ruhe.

Ohne die richtige Behandlung der Krankheit führt der pathologische Prozess zur Bildung von Ödemen und Geschwüren auf der Haut der unteren Extremitäten.

Das gefährlichste Symptom der Ausrottung der Endarteriitis ist das Auftreten von abgestorbenem Gewebe.

Die äußeren Symptome der Manifestation der Krankheit sind:

  • Die Haut der Füße hat im Bereich der Durchblutungsstörung eine blasse Farbe oder Zyanose.
  • In schweren Fällen sind bei der Untersuchung Gewebenekrose und Geschwüre sichtbar.
  • Die Beintemperatur wird deutlich niedriger als normal sein, der Arzt wird dies beim Anblick feststellen.

Ursachen der Obliterativen Endarteriitis

Die genauen Gründe für die Entwicklung einer ausrottenden Endarteriitis gibt es noch nicht, aber der Mechanismus für die Entstehung dieser Krankheit ist seit langem geklärt.

Zuerst ziehen sich die Kapillaren der Beine einer Person zusammen, dann verengt sich das Gefäßlumen, meistens endet dieser Vorgang mit einem vollständigen Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel.

Es wird angenommen, dass Autoimmunprozesse für die Entwicklung dieser Krankheit wichtig sind. Aus unbekannten Gründen beginnt der Körper mit der Produktion von Antikörpern, die mit seinen eigenen Gefäßen kämpfen.

Die häufigsten Gründe für die Entwicklung der Krankheit:

  • Fußverletzungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • ungesunde Ernährung (zu viel Fett in der Ernährung);
  • Unterkühlung der unteren Extremitäten;
  • verlängerte depressive Zustände;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • Infektion.

Die Gefahren des Rauchens mit der Auslöschung der Endarteriitis

Der Raucher hat alle Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit. Obliterierende Endarteriitis wird hauptsächlich bei Jugendlichen oder im mittleren Alter erworben. Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, erheblich.

Bei starken Rauchern, die täglich eine Packung Zigaretten oder mehr rauchen, ist das Risiko besonders groß, insbesondere für Personen, die Zigaretten rauchen. Aber auch das Risiko ist groß, wenn Sie Tabak oder eine Zigarre kauen. Das Ergebnis der Krankheit ist eine teilweise oder vollständige Amputation der Beine, dieses Problem betrifft direkt Raucher.

Diagnose der Krankheit

Wenn alle oben genannten Symptome der Krankheit erkannt werden, muss dringend ein Termin mit dem Chirurgen vereinbart werden. Die folgenden Maßnahmen werden ergriffen, um die Krankheit vollständig zu diagnostizieren:

  • Thermografie;
  • Funktionsprüfungen;
  • Oszillographie;
  • Kapillaroskopie;
  • Doppler-Ultraschall der Beingefäße;

Bei Röntgenaufnahmen der Beine wird sehr häufig Osteoporose gefunden.

Die blutende Endarteriitis muss zuerst von der Atherosklerose unterschieden werden. Ältere Menschen werden meistens krank, pathologische Störungen treten in großen Arterien auf, vaskuläre Läsionen treten im gesamten Körper auf, nicht nur in den unteren Gliedmaßen. Endarteriitis betrifft teilweise die kleinen Gefäße der Extremitäten.

Die Symptome der Atherosklerose erscheinen bei Verletzung der peripheren Gefäße viel langsamer, meist sind zwei Beine betroffen. Eine vernichtende Endarteriitis tritt viel schneller auf, als der Patient jünger ist, je schneller er das letzte Stadium erreicht.

Die Krankheit kann auch mit chronischer Veneninsuffizienz, mit Myositis, Arthritis und Arthrose verwechselt werden. In diesen Fällen gibt es keine Verletzungen des Hauptblutflusses, die Gefäße können sich nicht ändern.

Krankheitsbehandlung

Bei der Ausrottung der Endarteriitis ist die Behandlung nach wie vor fragwürdig, in unserer Zeit gibt es nicht genügend Wissen, Methoden und Werkzeuge. Ärzte sind heute nicht in der Lage, das Wachstum des Bindegewebes umzukehren, es ist nur möglich, den irreversiblen Prozess zu verlangsamen, wodurch der Zustand des Patienten gelindert wird.

Die Hauptbedingung bei der Behandlung eines Patienten wegen Endarteriitis obliterans ist der vollständige Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, wie Rauchen, alkoholische Getränke, da diese zu einem anhaltenden Krampf der Blutgefäße beitragen und den Zustand des Patienten verschlimmern.

Die Patienten erhalten keine speziellen Diäten, aber es wird nicht empfohlen, zu viel zu essen. Für diejenigen, die bereits fettleibig sind, ist es ratsam, eine kalorienarme Diät einzunehmen. Dies kann durch die Beseitigung der maximalen Kohlenhydrate aus der Diät erreicht werden.

Beim Auslöschen der Endarteriitis der unteren Extremitäten ist es notwendig, der Bewegung so viel Zeit wie möglich zu widmen. Die tägliche Gehgeschwindigkeit sollte trotz Lahmheit und Krämpfen 1 Stunde übersteigen. Schmerzzustände während einer Krankheit müssen warten, sich entspannen und in Bewegung bleiben. Es ist sehr nützlich, Fahrrad zu fahren und in warmem Wasser mit einer Temperatur von 23 bis 25 Grad zu schwimmen.

Und die Patienten müssen auch die Hygiene ihrer Füße überwachen - bevor sie zu Bett gehen, sie mit warmem Wasser und Seife waschen, abwischen und mit fettiger Creme verteilen.

Wenn solche einfachen Methoden nicht funktionieren und die Krankheitssymptome zunehmen und der Zustand des Patienten abnimmt, ist es notwendig, Hilfe bei chirurgischen Methoden zu suchen.

Eine Option ist die Bypassoperation, eine der effektivsten Behandlungen für diese Krankheit.

  • Sympathektomie mit verblendeter Endarteriitis - bei diesem Verfahren werden die zweiten und dritten Lendenganglien im Grenzsympathikus entfernt, was letztendlich zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung der Beine führt.
  • Die Thrombintimektomie ist ein Verfahren zum Entfernen eines Blutgerinnsels, das das Lumen eines von Endarteriitis betroffenen Gefäßes schließt, und die pathologisch erweiterte innere Hülle einer Arterie wird ebenfalls entfernt.
  • Die Amputation ist das jüngste Maß für die Behandlung der Krankheit. Sie wird nur in Fällen angewendet, in denen Endarteriitis zu Nekrose und Gangrän der Weichteile geführt hat, und in Fällen, in denen der Patient starke Schmerzen hat.

Um eine Amputation zu vermeiden, müssen Sie die Symptome der Krankheit kennen. Bei den ersten Anzeichen sollten Sie sofort die Klinik um Hilfe bitten. Die strikte Umsetzung aller Empfehlungen eines Arztes und eine gesunde Lebensweise tragen dazu bei, die Krankheit zu bewältigen.

Physiotherapie bei Endarteriitis

Körperliche Behandlungen helfen den Patienten, die Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu verbessern.

  • Eine dieser Methoden zur Behandlung einer Krankheit sind thermische Verfahren, zum Beispiel eine Sauna, Diathermie, ein Erwärmen der Taille mit Hilfe von UHF, Bernard-Strömungen.
  • Barotherapie oder Massage - die verletzte Gliedmaße wird in die Druckkammer abgegeben, wo sie abwechselnd vom Druck beeinflusst wird.
  • Ultraschallbehandlung
  • Magnetotherapie - Die Behandlung erfolgt mit einem hochfrequenten Magnetfeld.
  • Elektrophorese - Das Medikament wird unter Einwirkung elektrischer Felder direkt in den erforderlichen Bereich injiziert.

Behandlung der Endarteriitis obliterans durch Wasserverfahren - Nadelbäume, Radonbäder. Es gibt eine Vielzahl von Fußbädern.

  • Senfbäder - gewöhnliche Fußbäder mit der Zugabe von trockenem Senfpulver zu Wasser (2 Esslöffel).
  • Heißes Bad - das Wasser wird auf 43 bis 45 Grad erhitzt, die Beine müssen etwa 20 Minuten lang schweben. Nach dem Eingriff wird empfohlen, warme Wollsocken zu tragen.
  • Kontrastbäder - Gliedmaßen für 5 Minuten in heißes Wasser eingetaucht, dann eine halbe Minute lang scharf in kaltes Wasser. Wiederholen Sie den Vorgang viermal. Das letzte fünfte Mal muss abgeschlossen werden, indem die Füße 1 Minute lang in heißes Wasser getaucht werden. Wisch dir die Füße ab. Tragen Sie Wollsocken.

Ernährung bei Endarteriitis

Wie bereits erwähnt, gibt es eine spezielle Diät für Patienten mit einer verletzten Endarteriitis einfach nicht. Aber es gibt viele andere Diäten, mit denen Sie Ihren Körper in einen Ton bringen können, um Übergewicht loszuwerden. Dazu müssen Sie kalorienarme Lebensmittel zu sich nehmen und mehr Kalorien ausgeben, als Sie verbrauchen.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Obst und Gemüse zu maximieren. Unabhängig von den Patienten empfehlen Ernährungswissenschaftler, mehr Auberginen zu sich zu nehmen, da dieses Produkt dazu beiträgt, die Wände der Blutgefäße von Cholesterin zu befreien.

Den Patienten wird empfohlen, alle Produkte mit dem Gehalt an Vitamin B in der Zusammensetzung aus der Diät zu entfernen:

Rowan ist sehr nützlich - stärkt das Gefäßsystem.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Krankheiten zu verhindern, müssen Sie alle schlechten Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden und aktiven Lebensstil führen. Laut Ärzten gibt es bei Endarteriitis-Patienten fast keine Nichtraucher-Patienten. Nikotin führt zu einer Verengung der Blutgefäße, verlangsamt die Blutbewegung und erhöht die Gerinnung.

Wenn bei dem Patienten frühzeitig eine absterbende Endarteriitis diagnostiziert wird, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • tragen Sie bequeme Qualitätsschuhe;
  • Vorsicht vor Verletzungen der Gliedmaßen;
  • richtig essen;
  • Es ist strengstens verboten, die Beine zu kühlen, um möglichst angenehme Temperaturbedingungen zu schaffen.
  • Um die Fußhygiene aufrechtzuerhalten, sollten Sie die Füße zweimal täglich mit Wasser und Seife waschen. Verwenden Sie Pflegecremes.

Die blutende Endarteriitis ist eine Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten, sie erfordert eine korrekte und rechtzeitige Behandlung. Bei den ersten Anzeichen von Angstzuständen, Krämpfen und Krämpfen sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Vernichtende Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine fortschreitende Läsion der peripheren Arterien, begleitet von ihrer Stenose und Obliteration mit der Entwicklung einer schweren Ischämie der Gliedmaßen. Der klinische Verlauf einer verblendenden Endarteriitis ist gekennzeichnet durch intermittierende Claudicatio, Schmerzen in der Extremität und trophische Störungen (Risse, trockene Haut und Nägel, Geschwüre); Nekrose und Gangrän der Gliedmaßen. Die Diagnose einer unvollständigen Endarteriitis beruht auf physikalischen Daten, den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, Rheovasographie und peripherer Arteriographie, Kapillaroskopie. Die konservative Behandlung von Endarteriitis obliterans umfasst Kurse zu Medikamenten und Physiotherapie; Zu den chirurgischen Taktiken gehören Sympathektomie, Thrombendarterektomie, Arterienprothetik, Rangieren usw.

Vernichtende Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine chronische Erkrankung der peripheren Gefäße, die auf der Auslöschung kleiner Arterien beruht und von schweren Durchblutungsstörungen der distalen unteren Extremitäten begleitet wird. Endometritis obliterans leiden fast ausschließlich an Männern: Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 99: 1. Die blutende Endarteriitis ist eine der häufigsten Ursachen für Amputationen von Gliedmaßen bei jungen körperlich kranken Männern.

Obliterierende Endarteriitis wird manchmal fälschlicherweise mit Atherosklerose identifiziert. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome haben diese beiden Erkrankungen unterschiedliche ätiopathogenetische Mechanismen. Eine blutende Endarteriitis tritt gewöhnlich bei jungen Menschen (20–40 Jahre) auf und betrifft die distalen arteriellen Gefäße (hauptsächlich die Beine und Füße). Die Zerstörung der Atherosklerose, die eine Manifestation der systemischen Atherosklerose ist, wird im Alter diagnostiziert und ist häufig und betrifft hauptsächlich große arterielle Gefäße.

Ursachen für eine Auslöschung der Endarteriitis

In der Gefäßchirurgie und in der Kardiologie bleibt die Frage nach den Ursachen für eine Ausrottung der Endarteriitis umstritten. Die Rolle infektiös-toxischer, allergischer, hormoneller, nervöser, Autoimmunfaktoren sowie der Einfluss der Pathologie des Blutgerinnungssystems wird berücksichtigt. Wahrscheinlich ist die Ätiologie der Ausrottung der Endarteriitis multifaktoriell.

Es ist bekannt, dass Rauchen, chronische Vergiftung, Abkühlung und Erfrierungen der Extremitäten, Beeinträchtigung der peripheren Innervation aufgrund einer chronischen Neuritis des Ischiasnervs, Wunden von Gliedmaßen usw. den spastischen Langzeitzustand der peripheren Gefäße prädisponieren. Fuß des Athleten

In der Ätiologie der Auslöschung der Endarteriitis spielen neuropsychische Faktoren, die Hormonfunktion der Nebennieren und der Geschlechtsdrüsen eine wichtige Rolle, wodurch vasospastische Reaktionen ausgelöst werden. Für den Autoimmunmechanismus der Auslöschung der Endarteriitis spricht das Auftreten von Antikörpern gegen das vaskuläre Endothel, eine Erhöhung der CIC und eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.

Pathogenese der Ausrottung der Endarteriitis

Zu Beginn der Entwicklung der blutenden Endarteriitis herrscht vaskulärer Spasmus vor, der während des langfristigen Bestehens von organischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße begleitet wird: Verdickung der inneren Auskleidung, Parietalthrombose. Aufgrund eines anhaltenden Spasmus treten trophische Störungen und degenerative Veränderungen in der Gefäßwand auf, was zu einer Verengung des Lumens der Arterien und manchmal zu deren völliger Auslöschung führt. Die Länge der ausgelassenen Fläche des Gefäßes kann 2 bis 20 cm betragen.

Das Kollateralnetzwerk, das sich bei der Umgehung der Okklusionsstelle entwickelt, erfüllt zunächst nicht die funktionellen Bedürfnisse der Gewebe nur unter Belastung (relativer Kreislaufversagen). Weiterhin entwickelt sich eine absolute Insuffizienz des peripheren Blutkreislaufs - intermittierende Claudicatio und starke Schmerzen treten nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe. Vor dem Hintergrund der Auslöschung der Endarteriitis entwickelt sich eine sekundäre ischämische Neuritis.

Entsprechend den pathophysiologischen Veränderungen gibt es vier Phasen bei der Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis:

  • Phase 1 - entwickeln Sie dystrophische Veränderungen in den neurovaskulären Enden. Klinische Manifestationen fehlen, trophische Störungen werden durch Kollateralkreislauf kompensiert.
  • Phase 2 - Vasospasmus, begleitet von Insuffizienz der Kollateralzirkulation. Klinisch manifestiert sich diese Phase der Auslöschung der Endarteriitis durch Schmerzen, Müdigkeit, kalte Füße und intermittierende Claudicatio.
  • Phase 3 - die Entwicklung von Bindegewebe in der Intima und anderen Schichten der Gefäßwand. Es gibt trophische Störungen, Schwächung der Pulsationen in den Arterien, Schmerzen im Ruhezustand.
  • 4. Phase - arterielle Gefäße werden vollständig ausgelöscht oder thrombosiert. Nekrose und Gangrän der Extremität entwickeln sich.

Klassifizierung der unvollständigen Endarteriitis

Obliterierende Endarteriitis kann in zwei klinischen Formen auftreten - begrenzt und generalisiert. Im ersten Fall sind nur die Arterien der unteren Extremitäten (eine oder beide) betroffen; pathologische Veränderungen schreiten langsam voran. In der verallgemeinerten Form betrifft es nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch die viszeralen Äste der Bauchaorta, die Äste des Aortenbogens, die Hirn- und Koronararterien.

Basierend auf dem Schweregrad der schmerzhaften Reaktion unterscheidet man im Stadium IV die Ischämie der unteren Extremitäten, wenn die Endarteriitis ausgelöscht wird:

  • I - Schmerzen in den Beinen treten beim Gehen in einer Entfernung von 1 km auf;
  • IIA - Bevor der Schmerz in den Wadenmuskeln auftritt, kann der Patient eine Strecke von mehr als 200 m zurücklegen;
  • IIB - vor dem Einsetzen der Schmerzen kann der Patient eine Entfernung von weniger als 200 m zurücklegen;
  • III - Schmerzsyndrom äußert sich beim Gehen bis zu 25 m und in Ruhe;
  • IV - ulzerativ-nekrotische Defekte bilden sich an den unteren Extremitäten.

Symptome einer Ausrottung der Endarteriitis

Der Verlauf der Auslöschung der Endarteriitis durchläuft 4 Stadien: Ischämie, trophische Störungen, nekrotisches Geschwür, Gangrän. Der ischämische Symptomkomplex ist durch das Auftreten eines Müdigkeitsgefühls, Kälte der Beine, Parästhesien, Taubheit der Finger, Krämpfe in den Wadenmuskeln und Füßen gekennzeichnet. Manchmal beginnt die blutende Endarteriitis mit dem Phänomen der wandernden Thrombophlebitis (Thromboangiitis obliterans, Morbus Buerger), die bei der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen des Beins und des Fußes auftritt.

In der zweiten Phase der Auslöschung der Endarteriitis verstärken sich alle diese Phänomene. Beim Gehen treten Schmerzen in den Gliedmaßen auf - intermittierende Claudicatio, die den Patienten zwingen, häufige Ruhepausen einzulegen. Der Schmerz konzentriert sich in den Beinmuskeln, in den Fußsohlen oder in den Zehen. Die Haut der Beine wird "Marmor" oder bläulich und trocken; das Wachstum der Nägel und ihre Verformung verlangsamen sich; ausgeprägter Haarausfall an den Beinen. Die Pulsation an den Arterien der Füße ist schwierig zu bestimmen oder fehlt auf einem Bein.

Das nekrotische Stadium der Endarteritis-Obliteration entspricht Schmerzen im Ruhezustand (besonders in der Nacht), Muskelatrophie der Beine, Schwellung der Haut, Bildung von trophischen Geschwüren an den Füßen und Zehen. Lympangitis und Thrombophlebitis treten häufig in den Geschwürsprozess ein. Die Pulsation der Arterien an den Füßen ist nicht definiert.

In der letzten Phase der Ausrottung der Endarteriitis entwickeln sich trockene oder nasse Gangrän der unteren Extremitäten. Das Auftreten von Gangrän ist in der Regel mit der Einwirkung äußerer Faktoren (Wunden, Hautschnitte) oder mit einem vorhandenen Geschwür verbunden. Betroffen sind häufig Fuß und Finger, weniger Gangrän breitet sich im Gewebe des Beins aus. Das bei Gangrän entstehende Toxämie-Syndrom zwingt uns zu einer Amputation der Extremität.

Diagnose der Ausrottung der Endarteriitis

Für die Diagnose einer entstellenden Endarteriitis werden eine Reihe von Funktionstests (Goldflama, Shamova, Samuels, thermometrischer Test usw.) verwendet, charakteristische Symptome untersucht (Opel plantar-Ischämiesymptom, Fingerpressesymptom), die es ermöglichen, eine Insuffizienz der arteriellen Blutversorgung der Extremität festzustellen.

Die Diagnose einer verblendenden Endarteriitis wird durch Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, Rheovasographie, Thermographie, Kapillaroskopie, Oszillographie, Angiographie der unteren Extremitäten unterstützt. Um den Gefäßspasmus zu identifizieren, werden Funktionstests durchgeführt - perirenale Blockade oder paravertebrale Blockade der Lumbalganglien.

Eine Neuprogrammierung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Amplitude, eine Glättung der Wellenkonturen in den Ableitungen von Bein und Fuß und das Verschwinden zusätzlicher Wellen. Ultraschalldaten (Doppler-Sonographie, Duplex-Scanning) bei Patienten mit absterbender Endarteriitis deuten auf eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit hin und ermöglichen es, den Grad der Gefäßverödung zu klären. Die thermographische Untersuchung zeigt eine Abnahme der Intensität der Infrarotstrahlung in der betroffenen Extremität.

Die periphere Arteriographie zur Auslöschung der Endarteriitis zeigt gewöhnlich eine Verengung oder Okklusion der Arteria poplitealis und der Arterien des Unterschenkels während der normalen Durchgängigkeit des Aortoiliakal-Femur-Segments; Anwesenheit eines Netzwerks von kleinen Sicherheiten. Die blutende Endarteriitis unterscheidet sich von der Auslöschung von Atherosklerose, Krampfadern, diabetischer Makroangiopathie, diskogener Myelopathie, durch Arthrose und Arthritis verursachten Beinschmerzen, Myositis, Plattfuß, Radikulitis.

Behandlung der Obliterationsendarteritis

In den frühen Stadien der Endarteriitis obliterans wird eine konservative Therapie durchgeführt, um den Krampf der Gefäßwand zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen, die Thrombose zu verhindern und die Mikrozirkulation zu verbessern. Im Verlauf des komplexen medikamentösen Therapie verwendet Spasmolytika (drotaverine, Nicotinsäure), entzündungshemmende Mittel (Antibiotika, Antipyretika, Kortikoide), Vitamine (C, E, G), Antikoagulantien (Phenindion, Heparin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (Pentoxifyllin, Dipyridamol), und andere. Sie werden verwendet, intraarterielle Infusionen mit Vasaprostan oder Alprostadil.

Physiotherapeutische und balneologische Behandlungen (UHF, diadynamische Strömungen, Elektrophorese, Diathermie, ozoerkeritische Anwendungen, Schwefelwasserstoff, Radon, Nadelbäder, lokale Fußbäder), hyperbare Sauerstoffzufuhr sind wirksam bei Endarteritis obliterans. Eine Voraussetzung für die wirksame Behandlung der Endarteriitis ist die vollständige Einstellung des Rauchens.

Die Operation ist indiziert für ein ulzerativ-nekrotisches Stadium der Endarteriitis, bei Ruheschmerz und ausgeprägter intermittierender Claudicatio IIB. Alle Maßnahmen zur Ausrottung der Endarteriitis werden in zwei Gruppen unterteilt: Palliativ (Verbesserung der Funktion von Kollateralen) und Rekonstruktive (Wiederherstellung der Durchblutungsstörung). Zur Gruppe der Palliativoperationen gehören verschiedene Arten der Sympathektomie: Periarterielle Sympathektomie, Lumbalsympathektomie und Thoraxsympathektomie (mit Läsionen der Gefäße der oberen Extremitäten).

Die rekonstruktive Chirurgie bei okklusiver Endarteritis kann eine Arterienbypassoperation oder -prothetik, eine Thrombembolektomie, eine Dilatation oder ein Stenting einer peripheren Arterie umfassen, wird jedoch selten durchgeführt, wobei nur ein kleiner Teil des Gefäßes verstopft wird. Das Vorhandensein von Gangrän ist ein Hinweis auf die Amputation eines Segmentes einer Extremität (Amputation der Zehen am Fuß, Amputation des Fußes, Amputation des Unterschenkels). Durch die isolierte Nekrose der Finger mit einer klaren Abgrenzungslinie können wir die Exartikulation von Phalanges oder Nekrotomie einschränken.

Prognose und Vorbeugung gegen eine Ausrottung der Endarteriitis

Das Entwicklungsszenario für die Auslöschung der Endarteriitis hängt von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab - Eliminierung provozierender Faktoren, Vermeidung von Verletzungen der Gliedmaßen, Regelmäßigkeit der Durchführung von medikamentösen Therapien, Beobachtung eines Gefäßchirurgen in der Krankenstation.

Mit einem günstigen Verlauf ist es möglich, die Remission lange aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Outeritis zu verhindern. Andernfalls wird die Krankheit unvermeidlich zu Gangrän und Gliedmaßenverlust führen.