Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Maßnahmen

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Mittel zur Verhinderung der Blutgerinnung eingesetzt. Bei Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit einer Thrombose assoziiert sind, können sie als lebenswichtig angesehen werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung.

Zuweisung bei der Behandlung von:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Freisetzung einer großen Anzahl von thromboplastischen Substanzen aus den Geweben.
  • Nach vorherigen Operationen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Herzerkrankungen.

Welche Medikamente gehören zu Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen, sie werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. In zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.

Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien

Diese Gruppe umfasst antithrombolische Medikamente, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.

1. Heparine zur lokalen Anwendung (äußerlich).

Diese Medikamente stehen im Zusammenhang mit Antikoagulanzien, die zur inneren Entzündung der Venen verschrieben werden.

Stoppen Sie den Entzündungsprozess. Die Bildung von Thromozytenaggregat und die Aktivität von Thrombin sind reduziert. Schwellungen entfernen. Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Tragen Sie zur Auflösung von Blutgerinnseln bei und stellen Sie das Lumen der Venen allmählich wieder her. Schwächen Sie schmerzhafte Empfindungen.

Die Liste enthält direkte Antikoagulanzien der russischen Produktion:

1. Heparin-Salbe 25 g - 50 Rubel
2. Heparin-Akrikhin-1000-Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless-Gel 30 g - 249 Rubel.
4. Venolife 40 g - 330 p.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.

Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung

Die Antikoagulanzien pr werden bei der Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenthrombolie, Angina pectoris bezeichnet. Sie sind Thrombinblocker. Sie verhindern die Bildung von nicht-globulärem Fibrinprotein und Blutplättchenverklebung.

Als therapeutische Therapie verschreibt der Arzt:

1. Clexane (Frankreich). Der Hauptwirkstoff von Enoxaparin-Natrium verhindert das Verstopfen der Blutgefäße und die Bildung von Blutgerinnseln.

  • Spritzen 0,2 ml 10 Stück - 1700 Rubel.

2. Fraciparin (Frankreich). Der Wirkstoff Nadroparin Calcium hat eine hohe X-Faktor-Aktivität. Es wird verwendet, um das Blut zu verdünnen, wenn Blutgerinnsel drohen.

  • Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stück - 2150 reiben.

3. Fragmin (Vereinigte Staaten). Es wird Patienten bei Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Ein wirksames Blutgerinnungshemmer. Der Wirkstoff der Lösung Alteparin-Natrium wirkt gerinnungshemmend. Verringert die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen von Gerinnungsfaktor und Thrombin.

  • Eine Lösung von 2500 Anti-Xa ME / 0,2 ml 10 Stck. - 2100 Rubel.

Indirekte Antikoagulanzien

Die zu dieser Gruppe gehörenden Wirkstoffe verletzen die Prothrombinsynthese in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist ein Vorläufer des Enzyms Thrombin. Bezieht sich auf komplexe Plasmaproteine. Beteiligt sich an der Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K.

Eine Liste von Tabletten Drogen Antikoagulanzien

1. Vapfapin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Venensystem-Thrombosen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen.

Bei einer Diät führt die ständige Überwachung des Blutes bei der INR und die Dosierung zu einer positiven Therapie. Der erschwingliche Preis ist ein weiteres wichtiges Plus an Medikamenten.

  • Tab. 2,5 mg 50 Stück - 86 Rubel.

2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes gerinnungshemmendes Medikament, das in Tablettenform wirksam ist. Der Wirkstoff Phenindione hat gerinnungshemmende Eigenschaften.

Wird beim Blockieren der Venenwände, der Blutgefäße der unteren Extremitäten und des Gehirns eingesetzt. Es wird vorbeugend nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt.

  • Registerkarte "Verpackung". 20 mg 30 stück - 120 p.

3. Sincumar (Russland). Das Tool ist in der Liste der Cumarinpräparate von Antikoagulanzien enthalten. Es verhindert die Synthese von Vitamin K in seiner aktiven Form, wodurch der Gerinnungsprozess (Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren.

  • Registerkarte "Verpackung". 2 mg 50 stück - 470 Rubel.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, keine kontinuierliche Überwachung des Blutgerinnungsindex (INR) zu erzeugen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Medikamenten schränkt jedoch ihre Verfügbarkeit ein, was einen erheblichen Nachteil darstellt.

Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff in Medikamenten ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Instrument sehr effektiv ist. Einfach zu bedienen Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.

  • Die Kosten von tab.15 mg 28 Stck. - 2700 Rub.

2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Vene wieder her. Es wird verwendet, um kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Kontrolle der Blutstillung.

  • Der Preis der Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 p.

3. Pradaksa (Österreich). Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es ist vorgeschrieben für venöse und systemische Thromboembolien, einschließlich Lungenveränderungen der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

Gut vertragen Während der medikamentösen Therapie stellen die Praktizierenden ein geringes Blutungsrisiko fest.

  • Kapseln 110 mg 30 Stck. - 1750 Rubel.

Antikoagulanzien: eine Liste von Medikamenten

Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen bilden sich Blutgerinnsel. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen der Körper die Blutgerinnung erhöht hat.

Es kann aufgrund folgender Probleme auftreten:

  • Krampfadern oder Phlebitis;
  • Thrombus der unteren Hohlvene;
  • Blutgerinnsel der hämorrhoiden Vene;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arterienverletzung bei Arteriosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Verletzung oder Sepsis können auch zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Zur Verbesserung der Blutgerinnung und zur Verwendung von Antikoagulanzien. Wenn Aspirin zuvor verwendet wurde, haben sich die Ärzte von einer solchen Technik entfernt, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.

Was ist Antikoagulanzien, Bauernhof. Wirkung

Antikoagulanzien sind Blutverdünner, sie verringern jedoch auch das Risiko einer späteren Thrombose. Es gibt Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung.

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Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die erste verdünnt das Blut schnell und wird innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere akkumulieren sich allmählich und sorgen für eine länger anhaltende therapeutische Wirkung.

Da diese Arzneimittel die Blutgerinnung reduzieren, ist es nicht möglich, die Dosierung unabhängig zu verringern oder zu erhöhen, und auch die Einnahmezeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Direkt wirkende Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber gerichtet und hemmen die Bildung von Blutgerinnung.

Direkte Antikoagulanzien sind allen bekannt. Hierbei handelt es sich um topische Heparine zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung, in einem anderen Artikel finden Sie noch weitere Informationen zu Heparinsalben.

Zum Beispiel lokale Aktion:

Diese Medikamente werden zur Thrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.

Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, sind jedoch weniger wirksam als intravenöse Wirkstoffe.

Heparine zur Verabreichung:

In der Regel werden Antikoagulanzien zur Lösung bestimmter Aufgaben ausgewählt. Beispielsweise werden Clivarin und Troparin zur Vorbeugung von Emboli und Thrombose eingesetzt. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.

Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden mit dem Risiko von Blutgerinnseln in beliebigen Gefäßen verwendet, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität des Arzneimittels bleibt den ganzen Tag erhalten.

Indirekte Antikoagulanzien

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber der Effekt ist länger.

Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Dicoumarine sind Dicoumarin und Tromexane;
  • Die Indandionen sind Fenilin, Omefin, Dipaxin.

Meist verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.

Oft fragen Patienten, was ist der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin, und kann man ein Medikament durch ein anderes ersetzen?

Experten sagen, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.

Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, es sei denn, es ist besser, es für mehrere Monate und sogar im Laufe des Lebens einzunehmen.

Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist für die Leber toxischer.

Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion gerinnungsbeeinflussender Substanzen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.

Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten:

Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter der Wirkung von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Herzinfarkt verschrieben.

Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:

Direkt:

Selektiv:

Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden nur von einem Arzt verschrieben, andernfalls besteht ein hohes Blutungsrisiko. Indirekte Antikoagulanzien sammeln sich allmählich im Körper an.

Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise reduziert werden. Abrupter Abzug des Arzneimittels kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosis dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen.

Verwendung von Antikoagulanzien

Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • Lungen- und Herzinfarkt;
  • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (außer hämorrhagischem Schlaganfall);
  • Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
  • Embolie von Gefäßen verschiedener innerer Organe.

Als Vorbeugung können Sie verwenden, wenn:

  • Atherosklerose der Koronararterien, der Hirngefäße und der peripheren Arterien;
  • Herzfehler rheumatische Mitralhaut;
  • Phlebothrombose;
  • Die postoperative Zeit, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Natürliche Antikoagulanzien

Dank des Blutgerinnungsprozesses hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausragt. Ein Milliliter Blut kann zur Gerinnung des gesamten Fibrinogens im Körper beitragen.

Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand sowie natürliche Koagulanzien bei. Natürliche Koagulantien werden in den Geweben produziert und gelangen in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.

Diese Antikoagulanzien umfassen:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Alpha-2-Makroglobulin.

Antikoagulanzien - Liste

Antikoagulanzien der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor der erneuten Einführung oder Anwendung.

Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.

Sie können nicht sofort abgesagt werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn genommen, verringern sie allmählich die Dosierung.

Antikoagulanzien direkter lokaler Aktion:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Trombless

Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Girugen;
  • Hirulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed tab.;
  • Fenilin in tab.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Mittel.

Kann nicht verwendet werden mit:

  • IBC;
  • Ulkuskrankheit;
  • Parenchymale Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Mit erhöhtem Druck bei Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Herzaneurysma;
  • Allergische Krankheiten;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Myome;
  • Schwangerschaft

Mit Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Stillende Mütter nicht empfehlen.

Nebenwirkungen

Bei einer Überdosierung von Medikamenten mit indirekter Wirkung kann es zu Blutungen kommen.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln der Nichtsteroid-Serie (Simvastin, Heparin usw.) wird die antikoagulative Wirkung verstärkt.

Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.

Nebenwirkungen bei Einnahme:

  • Allergien;
  • Fieber, Kopfschmerzen;
  • Schwäche
  • Hautnekrose;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz, Bauchschmerzen;
  • Kahlheit

Antikoagulanzien: essentielle Medikamente

Komplikationen durch Thrombose der Blutgefäße - Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entstehung von Thrombose und Embolie (Verschluss) von Blutgefäßen große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung kann in ihrer einfachsten Form als Interaktion zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortliche Zellen) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Wirkung Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Plättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Medikamenten verwendet: Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien. Plättchenhemmende Mittel hemmen die Bildung von Blutplättchen. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung und Nebenwirkungen betrachten.

Klassifizierung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkte Antikoagulanzien hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Inhibitoren von Thrombin sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einer der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Phenindion (Fenilin);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocoumarol (Syncumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaksan, Clexane, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel Due f);
    • Bemiparin (Cybor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatranetexilat (Pradax).
  4. Selektive Inhibitoren von Faktor Xa:
    • Apixaban (Eliquis);
    • Fondaparinux (Arixtra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenform kann ambulant lange Zeit genommen werden. Die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien reduziert nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) bei Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.

Fenilin wird derzeit wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet. Sincumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an, so dass es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Therapiekontrolle selten eingesetzt wird. Das häufigste Medikament aus der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten ist Warfarin.

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10–12 Stunden nach der Einnahme) und durch das schnelle Aussetzen unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder durch Entzug des Arzneimittels.

Der Wirkungsmechanismus hängt mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und Vitamin K zusammen. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung von Blutgefäßen mit abgelösten Blutgerinnseln einhergehen, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schweren Komplikationen zu vermeiden. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt verwendet, um eine rekoronare Katastrophe zu verhindern.

Nach Herzklappenprothesen ist Warfarin für mindestens einige Jahre nach der Operation erforderlich. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist für einige Thrombophilie, insbesondere das Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird für dilatative und hypertrophe Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen einher mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder der Hypertrophie der Wände, was die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben schafft.

Bei der Behandlung mit Warfarin muss die Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR (International Normalized Ratio) überprüft werden. Dieser Indikator wird alle 4 - 8 Wochen nach Aufnahme geschätzt. Vor dem Hintergrund der Behandlung sollte die INR zwischen 2,0 und 3,0 liegen. Die Aufrechterhaltung eines normalen Wertes dieses Indikators ist sehr wichtig, um einerseits Blutungen vorzubeugen und andererseits die Blutgerinnung zu erhöhen.

Einige Nahrungsmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und erhöhen das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Drogensubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht ablehnen, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Blutfluktuationen zu vermeiden.

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombosen und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, ein violetter Farbstoff der Zehen erscheint, Parästhesien, Vaskulitis und Kälte der Extremitäten. Eine allergische Reaktion kann sich in Form von Pruritus, Urtikaria, Angioödem entwickeln.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht für Bedingungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahren (Trauma, Operation, Ulzerationen innerer Organe und Haut) verbunden sind. Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis oder schwerer Hypertonie. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer ausreichenden Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, mangelnde Organisation, Alterspsychose usw.).

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut an es und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Dadurch werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.

Heparin wird seit mehr als 30 Jahren verwendet. Bisher wurde es subkutan verabreicht. Es wird nun angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Kontrolle der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Verabreichung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir weiter unten besprechen werden.

Heparin wird am häufigsten verwendet, um thromboembolische Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, einschließlich während der Thrombolyse, zu verhindern.

Die Laborkontrolle umfasst das Bestimmen der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparin-Behandlung nach 24–72 Stunden sollte sie 1,5–2-mal so hoch sein wie die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu versäumen. Normalerweise dauert die Heparin-Therapie 3 bis 5 Tage, wobei die Dosis schrittweise reduziert und die Behandlung abgebrochen wird.

Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Abnahme der Blutplättchen) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Alopezie), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf sowie eine Erhöhung der Alaninaminotransferase im Blut.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen aus dem Harntrakt, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid und Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit von Medikamenten. Die Wirkung wird länger und vorhersagbarer, so dass die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle erfordert. Es kann mit festen Dosen - Spritzen durchgeführt werden.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Derzeit verdrängen Heparinderivate Heparin aus der klinischen Praxis.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Operationen und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich im Bett ausruhen, und haben ein hohes Risiko für solche Komplikationen. Darüber hinaus sind diese Medikamente weit verbreitet für instabile Angina pectoris und Herzinfarkt verschrieben.

Die Kontraindikationen und Nebenwirkungen dieser Gruppe sind die gleichen wie bei Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombin-Inhibitoren

Direkte Thrombin-Inhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, das Thrombin direkt. Gleichzeitig inhibieren sie die Plättchenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborüberwachung.

Bivalirudin wird intravenös bei akutem Myokardinfarkt verabreicht, um thromboembolische Komplikationen zu verhindern. In Russland wurde dieses Medikament noch nicht verwendet.

Dabigatran (Pradaksa) ist ein Tablettenpräparat zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Lebensmitteln. Die Forschung an diesen Medikamenten wird fortlaufend durchgeführt, wobei ständig Vorhofflimmern auftritt. Das Medikament ist zur Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Inhibitoren von Faktor Xa

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und reduziert die Intensität der Thrombusbildung. Er wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie ernannt. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Laborüberwachung der Sicherheit ist nicht erforderlich.

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Häufigkeit von Blutgerinnseln in dieser Patientengruppe verbessern diese Arzneimittel die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird für die Anwendung bei akutem Herzinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da es das Risiko von Blutgerinnseln in den Kathetern erhöht.

Klinische Versuche mit Faktor Xa-Inhibitoren in Form von Tabletten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Pruritus und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutungen, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

Warum sollten Sie orale Antikoagulanzien einnehmen?

Was sind orale Antikoagulanzien? Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Medikamenten, deren Wirkung auf die Beseitigung von Blutgerinnseln gerichtet ist. In der Regel werden diese Medikamente Patienten verschrieben, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel in den Gefäßen haben.

Mit dem Gleichgewicht der Gerinnungs- und Antikoagulationskomponente ist ein stabiler Stand des Kreislaufsystems möglich. In diesem Fall läuft der Blutabfluss reibungslos und gleichmäßig ab und es gibt keine Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn ein solches Gleichgewicht gestört ist, entwickelt sich eine intravaskuläre Koagulation, bei der das resultierende Gerinnsel den plötzlichen Tod verursachen kann. In der medizinischen Praxis gibt es viele Faktoren, die zur Verstopfung der Venen beitragen:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen von Gefäßen und Venen unterschiedlicher Herkunft;
  • Schock;
  • Sepsis.

Das Behandlungsprotokoll für diese Erkrankungen beinhaltet notwendigerweise die Verwendung von Antikoagulanzien einer neuen Generation. Sie sorgen für Blutverdünnung. Diese Medikamente sollen die Fließfähigkeit des Blutes durch die Venen und Gefäße wiederherstellen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren. Antikoagulanzien werden vorbeugend gegen Herzerkrankungen verschrieben. Instabile Angina pectoris, gestörter Herzrhythmus, Klappendefekte - all diese Erkrankungen können verhindert oder minimiert werden, wenn Sie regelmäßig Arzneimittel einnehmen, die zur Gruppe der oralen Antikoagulanzien gehören.

Es gibt eine andere Richtung für die Verwendung von Antikoagulanzien - die Stabilisierung des Blutes vor Labortests oder Transfusionen. Entsprechend der Wirkung von Medikamenten werden in 2 Typen unterteilt: direkte Antikoagulanzien und indirekte.

Was sind Gerinnungsmittel der direkten Wirkung? Heparine sind lokale Medikamente, die sich durch geringe Permeabilität und schwache Wirkung auszeichnen. Präparate dieser Gruppe werden zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden oder zur schnellen Resorption von Hämatomen verschrieben. Die Gruppe der lokalen Heparinexpositionen umfasst:

Ihre Kosten sind unterschiedlich, so dass jeder die am meisten akzeptable Option für sich selbst wählen kann. Es gibt Heparine zur Injektion. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente beruht auf der Hemmung verschiedener Blutgerinnungsfaktoren. Die Medikamente in dieser Gruppe können subkutan oder intravenös verabreicht werden.

Sie beginnen schnell mit Blutzellen zu interagieren, ihre Aktivität bleibt 24 Stunden erhalten.

Direkt wirkende Antithrombotika werden verwendet, um Thrombin zu eliminieren. Diese Gruppe umfasst die folgenden Medikamente: Desirudin, Lepirudin, Bivalirudin, Melagatran, Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran. Sie haben eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen. Schwere Leberfunktionsstörungen sind nur bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels möglich. Die Wirkung von Natriumhydrocitart basiert auf der Konservierung von Blutbestandteilen, daher wird das Medikament in Labortests als Blutkonservierungsmittel verwendet.

Die Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe zielt darauf ab, die Bildung von Proteinen zu reduzieren, sie schließen das Auftreten von Prothrombin in der Leber aus. Warfarin ist das beliebteste Medikament dieser Gruppe. Geben Sie es in Tabletten von 2,3,5 mg ab. Die maximale therapeutische Wirkung wird nach 5 Tagen nach Beginn der Medikation erreicht. Indikationen für die Anwendung sind Thrombose und Thromboembolie. Es ist wichtig, eine Reihe möglicher Nebenwirkungen zu beachten: Übelkeit, Erbrechen, Störung des Gastrointestinaltrakts, Juckreiz, Ekzeme, möglicher Haarausfall, Entwicklung der Urolithiasis. Warfarin darf nicht angewendet werden bei schweren Nieren- und Lebererkrankungen, akuten Blutungen, Veranlagung zu Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden während der Schwangerschaft.

Es ist wichtig zu wissen, welche Lebensmittel während der Einnahme von Warfarin konsumiert werden können und welche davon aus dem Menü ausgeschlossen werden sollten. Knoblauch, Salbei, Papaya, Zwiebeln, Kohl, Gurken, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Rübchen, Olivenöl, Koriander, Pistazien, Alkohol sollten von der Diät genommen werden. Für diejenigen, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen, sind folgende Maßnahmen wichtig:

  • jeden Tag die Einnahme von Vitamin K genau berechnen;
  • die INR überwachen;
  • Überwachen Sie die Symptome möglicher innerer Blutungen, so dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen können.

Jedes Jahr forschen Spezialisten, um die Qualität und Wirksamkeit oraler Antikoagulanzien zu verbessern. Moderne Medikamente haben eine minimale Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen sowie den Mangel an Überwachung der Blutgerinnungsraten.

Der Wirkmechanismus von Medikamenten einer neuen Generation unterscheidet sich etwas von den Analoga der alten Probe. Verwaltet um zu erreichen:

  • Minimierung der Kontrolle der Blutgerinnungsraten;
  • Fehlen einer ständigen Dosisanpassung des Arzneimittels;
  • Erweiterung der Liste der Patienten, bei denen die Antikoagulanzientherapie zuvor kontraindiziert war;
  • Einnahme eines Antikoagulans zur Behandlung verschiedener Krankheiten;
  • Möglichkeiten, Kinder mit dieser Art von Medizin zu behandeln.

Trotz aller Erfolge der Entwickler sind die Vorbereitungen der neuen Generation nicht perfekt und haben ihre Vor- und Nachteile. Die positiven Punkte sind:

  • schnelle Arzneimittelwirkung;
  • Minimale Wirkung von Nährstoffen und anderen Medikamenten während der Verwendung mit einem Antikoagulans;
  • Nutzungssicherheit.

Negative Punkte sind:

  • Im Gegensatz zu den Vorbereitungen der alten Probe sollten die Antikoagulanzien der neuen Generation streng nach dem gemalten Schema genommen werden, ohne Auslassungen und Änderungen vorzunehmen;
  • die Unfähigkeit, Tests durchzuführen und die Therapie im Falle einer Beendigung der Notfallbehandlung zu überwachen;
  • eine Reihe von Nebenwirkungen, die bisher bei älteren Medikamenten nicht vorhanden waren;
  • hohes Risiko für gastrointestinale Blutungen;
  • hohe Kosten für Medikamente.

Was ist Antikoagulanzien? Liste, Medikamentennamen, Nebenwirkungen, Einstufung

Probleme mit der Herzaktivität und dem Gefäßsystem treten häufig beim Menschen auf. Zur Vorbeugung werden bei der Behandlung dieser Pathologien Medikamente - Antikoagulanzien - produziert. Was es ist, wie und wie viel es zu verwenden ist, wird weiter offenbart.

Was ist Antikoagulanzien, das Prinzip der Operation

Antikoagulanzien werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Funktion der Plasmaverflüssigung übernehmen. Sie verhindern die Bildung von Thromboseknoten, minimieren das Auftreten von Herzinfarkt, Schlaganfall sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die zuvor gebildeten Blutgerinnsel nicht mit Hilfe solcher Medikamente resorbiert werden.

Medikamente werden gut vertragen und unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder unregelmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat oder an einer anderen Herzerkrankung (Kardiomyopathie) leidet, werden ihm auch Antikoagulanzien verschrieben.

Die Wirkung solcher Mittel zielt auf die Verringerung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes (Koagulierbarkeit) ab, das heißt, unter ihrem Einfluss verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Gerinnsel den Durchgang von Gefäßgelenken blockieren. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert.

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheit ihrer Verwendung werden unten beschrieben) sind in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - vom Körper ständig produziert und in den Blutkreislauf gelangen;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma nachgewiesen werden, können sie das Vorhandensein einer Pathologie nachweisen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • Primär (ihre Synthese findet ständig statt);
  • sekundär (produziert nach der Aufspaltung von Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin darin).

Natürliche Vorbereitungen

Diese Gruppe von Arzneimitteln ist unterteilt in:

  • Inhibitoren, die durch Selbstreplikation von Fibrin gebildet werden;
  • Antithrombin - der Hauptfaktor des Plasmaproteins;
  • Antithromboplastine sind ein Faktor im Plasma-Antikoagulationssystem.

Wenn der Patient die Neigung hat, diese Substanzen zu reduzieren, besteht die Möglichkeit, dass er eine Thrombose bildet.

Gruppe der natürlichen Primärdrogen:

Sekundäre physiologische Medikamente

Gruppendrogen schließen in die Formel die folgenden Wirkstoffe ein:

  1. Antithrombin I.
  2. Antithrombin IX.
  3. Metafaktoren XIa und Va.
  4. Febrinopeptide.
  5. Auto-2-Antikoagulans.
  6. Antithromboplastine.
  7. PDF (Substanzen, die durch die Auflösung von Fibrin entstehen).

Pathologische Vorbereitungen

Mit der Entwicklung von schweren Erkrankungen im Blutkreislauf werden Inhibitoren der Immunspezies gebildet, die als spezifische Antikörper wirken. Solche Körper sollen die Koagulation verhindern.

Dazu gehören Inhibitoren von VII, IX Faktorial. Im Verlauf von Autoimmunerkrankungen tritt im Blut eine pathologische Art von Proteinen auf. Sie haben antimikrobielle Eigenschaften und eine überwältigende Wirkung auf die Gerinnungsfaktoren (II, V, Xa).

Plättchenhemmend

Medikamente reduzieren die Thromboxansynthese und sind zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten gedacht, die durch die Bildung geklebter Blutgerinnsel entstehen können.

Aspirin ist das häufigste und vorteilhafteste Antiagregant. Patienten, bei denen ein Anfall aufgetreten ist, wird häufig Aspirin verschrieben. Es blockiert die Bildung von kondensiertem Blut in den Koronararterien. Nach Rücksprache mit einem Arzt kann dieses Mittel in kleinen Dosierungen (zur Prophylaxe) eingesetzt werden.

Patienten, die einen Schlaganfall und einen Herzklappenersatz erlitten haben, werden ADP (Adenosindiphosphatrezeptor-Inhibitoren) verordnet. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße verstopfen können.

Vorbereitungen für Thrombose:

Wie alle anderen Medikamente haben Antithrombozytenaggregate eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • ständige Müdigkeit;
  • häufige Manifestation von Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • eine dramatische Veränderung im Stuhl;
  • der Blutfluss aus der Nase.

Bei solchen Manifestationen muss der Patient einen Arzt aufsuchen, um die Medikamente neu zuzuweisen.

Es gibt auch Nebenwirkungen, bei denen die Einnahme des Medikaments vollständig eingestellt werden muss:

  1. Allergische Reaktionen (Schwellung von Gesicht, Kehlkopf, Zunge, Gliedmaßen, Lippen, Hautausschlag).
  2. Erbrechen, besonders bei Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  3. Der Stuhl ist dunkel oder blutig gestreift.
  4. Die Anwesenheit von Blut im Urin.
  5. Schwer einatmen und ausatmen.
  6. Unabhängige Rede.
  7. Anzeichen von Arrhythmie.
  8. Vergilbung, die auf die Haut- und Augenproteine ​​spricht.
  9. Schmerzen der Gelenke.
  10. Halluzinationen

Einige Patienten erhalten lebenslange Antithrombozytenmedikamente, daher sollten sie systematisch Blut abnehmen, um die Gerinnung zu überprüfen.

Oral Drugs der neuen Generation

Antikoagulanzien (was es ist und das in dem Artikel beschriebene Prinzip der Auswirkungen von Geldern auf den Körper) sind für viele Krankheiten unverzichtbar. Laut Statistik haben die meisten von ihnen eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen. Hersteller beseitigen jedoch alle negativen Aspekte und setzen daher neue und verbesserte Mittel der neuen Generation frei.

Alle Antikoagulanzien haben sowohl positive als auch negative Seiten. Wissenschaftler führen zusätzliche Laborstudien mit Medikamenten durch, um weitere universelle Heilmittel gegen Thrombose und verwandte Krankheiten und Krankheiten herzustellen. Solche Medikamente werden für jüngere Patienten (Kinder) und für Personen entwickelt, die Kontraindikationen für ihren Konsum haben.

Vorteile moderner Medikamente:

  • minimiertes Risiko eines spontanen Blutflusses;
  • Medikamente funktionieren in 1,5 Stunden;
  • Die meisten Menschen mit eingeschränkten Indikationen für Warfin können bereits neuere Produkte verwenden.
  • Verzehrte Lebensmittel und andere Medikamente beeinflussen die Wirksamkeit von PNP nicht.

Nachteile PNP:

  • kontinuierliches Testen von Geldern;
  • solche Mittel sollten ständig getrunken werden, ohne Lücken, da sie nur eine kurze Zeitdauer haben;
  • selten, aber es gibt unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Komponentenunverträglichkeit.

Die PUP-Liste enthält eine geringe Menge an Mitteln, da sich die meisten in der Testphase befinden. Eines der neuen Produkte ist Dabigatran, ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht (Thrombin-Inhibitor). Ärztliche Fachkräfte verschreiben es häufig für venöse Blockaden (zur Prophylaxe).

Weitere 2 von Patienten leicht zu vertretende PNPs sind Apixaban und Rivaroxaban. Ihr Vorteil ist, dass während der therapeutischen Therapie keine Blutentnahme wegen des Risikos von Gerinnungsstörungen erforderlich ist. Sie sprechen nicht auf andere Medikamente an, was ihr Vorteil ist. Schlaganfälle und Arrhythmien sind ebenfalls gut vermeidbar.

Einstufung von Antikoagulanzien: direkte, indirekte Maßnahme

Antikoagulanzien (was es ist und was das Prinzip ihrer Wirkung ist, wird im Artikel zu Informationszwecken diskutiert, daher ist die Selbstbehandlung von ihnen verboten). Es kann in zwei Hauptuntergruppen unterteilt werden.

Sie sind:

  • direkte Wirkung (Fähigkeit, direkt auf Thrombin zu wirken, seine Aktivität auf ein Minimum zu reduzieren und dadurch den Blutstrom zu verringern);
  • indirekte Auswirkungen (beeinflussen die Synthese von Enzymen (sekundärer Ursprung), die die Blutgerinnung regulieren).
Direkte und indirekte Antikoagulanzien: Liste

Medikamente werden von den Wänden des Magens gut aufgenommen und schließlich mit dem Urin ausgeschieden.

  • Heparine (niedriges Molekulargewicht).
  • Hirudin
  • Natriumhydrokitrat.
  • Danaparodid
  • Lepirudin
  • Heparin
  • Indandions.
  • Monocumarine.
  • Dikumariny

Herapin-Gruppe

Der Haupt- und häufigste Vertreter von direkt wirkenden Medikamenten ist Heparin. Seine Zusammensetzung umfasst sulfatierte Glycosaminoglycane, die sich in der Größe unterscheiden. Es hat eine geringe Bioverfügbarkeit.

Das Medikament interagiert mit einer Vielzahl anderer Komponenten, die vom Körper produziert werden:

Die Behandlung mit diesem Medikament schützt nicht vollständig vor Thrombosen. Wenn bereits ein Blutgerinnsel auf einem atherosklerotischen Plaque aufgetreten ist, kann Heparin nicht darauf wirken.

Heparin-Medikamente (Tabletten und Salben zum Einnehmen)

  1. "Venolife".
  2. "Heparin" (Injektion).
  3. "Klevarin".
  4. "Heparin-Salbe."
  5. "Lioton-Gel".
  6. Trombless
  7. "Dolabene".
  8. Xarelto.

Oligopeptide

Antikoagulanzien (was es ist und wie sie den Körper beeinflussen, können weiter gefunden werden) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität des Thrombins. Dies sind starke Inhibitoren, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die aktiven Komponenten von Medizinprodukten werden mit Blutgerinnungsfaktoren vereint, wodurch sich die Position ihrer Atome ändert.

Einige Medikamente der Gruppe:

Diese Mittel dienen der Prävention:

  • Herzinfarkte;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Wiederverschluss nach plastischer Operation der Gefäßwände.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Verwendung ist das Risiko der Bildung von hämorrhoiden Komplikationen möglich. Die Bestandteile der Medikamente neigen dazu, schnell absorbiert und lange ausgeschieden zu werden.

Medikamente in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zur anormalen Blutgerinnung beitragen.

Sie erhöhen die Thrombinsynthese und haben keinen gravierenden Einfluss auf die Kapazität der Gefäßwände. Die Medikamente verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutflusses und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, was zu einem stabilen Funktionszustand führt.

Namen von Medikamenten mit niedermolekularen Heparinen:

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Grudin". Seine Zusammensetzung enthält Eiweiß, das aus dem Speichel des Blutegels (medizinisch) gewonnen wird. Es ist ein Inhibitor der direkten Wirkung von Thrombin.

Girudin hat Analoga (Girugen, Girulog). Sie tragen zur Erhaltung des Lebens von Patienten bei, die an Herzkrankheiten leiden. Diese Medikamente haben viele Vorteile im Vergleich zur Heparin-Gruppe. Mittel wirken länger.

Hersteller beginnen, Formen der oralen Verabreichung freizugeben. Die Einschränkungen bei der Verwendung dieser Mittel können nur auf die Preiskategorie zurückzuführen sein.

"Lepirudin" (rekombinantes Arzneimittel) blockiert Thrombin und wird zur Prophylaxe der Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, führt seine Blockierung durch. Das Medikament wird verschrieben, um einen Herzinfarkt zu verhindern oder eine Herzoperation aufgrund von Angina pectoris zu vermeiden.

Hirudin-Vorbereitungen

Die Medikamente dieser Gruppe haben einige Ähnlichkeiten mit der Heparin-Gruppe und sie haben auch eine antithrombotische Wirkung. In ihrer Zusammensetzung gibt es eine Substanz, die im Speichel von Blutegeln - Hirudin - produziert wird. Es bindet an Thrombin und eliminiert es irreversibel. Das Medikament hat auch einen Einfluss auf andere Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Auf Hirudin basierende Fonds:

Alle Medikamente sind noch nicht so lange im Handel erhältlich, daher ist die Erfahrung ihres Gebrauchs noch gering.

Liste der indirekten Antikoagulanzien: Medikamentennamen

Antikoagulanzien (wie oben im Artikel beschrieben) der indirekten Wirkung sind in der nachstehenden Tabelle gekennzeichnet:

Das Gerät reduziert den Fettgehalt im Blutkreislauf und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Liste und Überprüfung von direkt wirkenden Antikoagulanzien

Direkt wirkende Arzneimittel (Antikoagulanzien):

  • "Heparin-Salbe", ist im Verkauf in einer Röhre von 25g enthalten, kostet 50 Rubel., Das Produkt wird von einem russischen Pharmaunternehmen hergestellt.
  • "Heparin-Akrikhin" wird in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung hergestellt, der Schlauch hat ein Volumen von 30 g, der Hersteller ist Russland, und seine Kosten betragen 230 Rubel.
  • "Trombless" wird von einem russischen Pharmaunternehmen in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung hergestellt. Das Röhrchen hat ein Volumen von 30 g. Die Kosten für dieses Medikament variieren zwischen 250 und 300 Rubel.
  • "Venolife" - Gel für die äußerliche Anwendung, wird in Form einer Tube hergestellt, deren Volumen 40 g beträgt, die Kosten für das Medikament liegen bei etwa 350 Rubel.

Als Behandlung und Prophylaxe verschreiben medizinische Spezialisten Medikamente wie:

  • "Clexane" - Injektion (hergestellt von einem französischen Pharmaunternehmen). Das Medikament blockiert die Blockierung von Blutgefäßen mit thrombusartigen Stacheln, verändert die Zusammensetzung der Enzyme, die auf die Blutgerinnung abzielen. Die Kosten des Medikaments betragen 1500 Rubel.
  • Fraxiparin wird auch von einem französischen Unternehmen hergestellt. Der Wirkstoff fördert die Blutverdünnung und verringert das Risiko von Blutgerinnseln. Dies ist ein injizierbares Medikament, das 2200 Rubel kostet.
  • "Fragmin" - eine Injektion amerikanischer Produktion, die Personen verschrieben wird, die ein Risiko für Blutgerinnsel haben. Die Kosten der Mittel - 2000 Rubel.

Hinweise zur Zulassung

Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn die Gefahr einer Thrombose besteht und wenn:

  • Herzinsuffizienz ist aufgetreten;
  • es gibt künstlich implantierte Herzklappen;
  • es gibt chronische Aneurysmen im Stadium;
  • Parietale Thrombose im Herzen entdeckt;
  • es gab einen ausgedehnten Herzinfarkt.

In einigen Fällen werden Medikamente als Vorbeugung und Behandlung verschrieben:

  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Thromboembolie, die nach der Geburt entsteht;
  • Zwangsstellung nach Operationen.

Gegenanzeigen

Vor der Einnahme von Antikoagulanzien muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen.

Medikamente sind kontraindiziert in:

  • Aneurysma (intrazerebral);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Geschwür);
  • Hypertonie (Portal);
  • Thrombozytopenie;
  • Leukämie-Krankheit;
  • Tumoren (bösartig);
  • Nierenprobleme der Leber (Insuffizienz);
  • hohe Drücke (mehr als 180/100);
  • übermäßiges Trinken;

Mögliche Nebenwirkungen

Medikamente können bei Patienten die folgenden Probleme verursachen:

  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • dunkle oder schwarze Hocker;
  • blutige Flecken unter der Haut;
  • lange Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blutstreifen oder blutigem Auswurf provozieren;
  • Bei Frauen können sich Art und Menge des Menstruationsbluts (Zykluslänge und Ausflussmenge) ändern.

Brauche ich ein Rezept von einem Arzt?

Da Antikoagulanzien die Blutgerinnung beeinflussen, kann es zu Blutungen kommen, wenn die Zulassungsregeln nicht befolgt werden (häufiger handelt es sich um innere Blutungen). Es ist verboten, sich selbst zu behandeln. Wenden Sie sich an einen Facharzt, der detaillierte Empfehlungen gibt. In Apotheken werden solche Medikamente ohne medizinischen Spezialisten verkauft.

Artikel Design: Oleg Lozinsky

Video über Antikoagulanzien

Antikoagulanzien: Arzneimittel, Wirkmechanismus und Hauptindikationen:

Antikoagulanzien und ihre Verwendung in der Medizin

Antikoagulanzien sind Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom verhindern. Sie unterstützen das Blut in flüssigem Zustand und sorgen für die Fluidität der Gefäße. Sie sind in natürliche Antikoagulanzien und synthetische unterteilt. Die ersten werden im Körper hergestellt, die zweiten werden künstlich hergestellt und in der Medizin als Arzneimittel verwendet.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär durch den Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich im Blut. Sekundäre werden durch Aufspalten von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplastine.
  2. Antithrombine
  3. Inhibitoren des Selbstorganisationsprozesses von Fibrin.

Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

Diese Stoffgruppe umfasst:

  • Heparin Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in der Lunge und in der Leber vor. In großen Dosen, verhindert den Prozess der Blutgerinnung in allen Stadien, hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. In der Leber synthetisiert, bezieht sich auf alpha & sub2; -Glycoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht aktivierte Faktoren nicht. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität wird zu 75% durch Antithrombin III bereitgestellt.
  • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und liegt inaktiv im Blut vor. Es wird durch die Thrombinaktivität angetrieben.
  • Protein S. Es wird von Endothelzellen und dem Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert und hängt von Vitamin K ab.
  • Alpha-Makroglobulin
  • Antithromboplastine.
  • Kontaktinhibitor.
  • Lipidhemmer.
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wie bereits erwähnt, werden sie im Prozess der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln bei der Abspaltung einiger Gerinnungsfaktoren gebildet, die durch den Abbau Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmend werden. Dazu gehören:

  • Antithrombin I.
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplastine.
  • FDP - Produkte, die während der Spaltung (Degradation) von Fibrin unter der Wirkung von Plasmin gebildet werden.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Erkrankungen können sich im Blut spezifische Antikörper bilden, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, aber die Inhibitoren von Faktor VIII und IX werden am häufigsten gebildet. Bei einigen Autoimmunkrankheiten treten abnormale Proteine ​​im Blut auf, die eine Antithrombin-Wirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.

Antikoagulanzien

Künstliche Antikoagulanzien, die eine große Anzahl entwickelt haben, sind in der modernen Medizin unverzichtbare Arzneimittel.

Indikationen zur Verwendung

Indikationen für die Einnahme oraler Antikoagulanzien sind:

  • Herzinfarkt;
  • Lungeninfarkt;
  • Herzversagen;
  • Beinvenenthrombophlebitis;
  • venöse und arterielle Thrombose;
  • Krampfadern;
  • thrombotische und embolische Schläge;
  • embolische vaskuläre Läsionen;
  • chronisches Aneurysma;
  • Arrhythmien;
  • künstliche Herzklappen;
  • Prävention der Arteriosklerose der Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der peripheren Arterien;
  • Mitralherzfehler;
  • Thromboembolie nach der Geburt;
  • Prävention von Thrombosen nach chirurgischen Eingriffen.

Einstufung von Antikoagulanzien

Arzneimittel dieser Gruppe werden je nach Geschwindigkeit und Wirkmechanismus sowie Dauer der Wirkung in direkt und indirekt unterteilt. Direkte Wirkungen direkt auf Gerinnungsfaktoren und hemmen deren Aktivität. Indirekte Wirkung indirekt: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. In Tablettenform, als Injektionslösung oder als Salbe erhältlich.

Gerade Linien

Arzneimittel in dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren ein und werden daher als schnell wirkende Arzneimittel bezeichnet. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfäden, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum vorhandener. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Hirudin;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid, Lepirudin.

Heparin
Dies ist das bekannteste und häufigste Antikoagulans. Es wird intravenös, unter der Haut und intramuskulär verabreicht, und wird auch als lokales Mittel in Form einer Salbe verwendet. Heparin-Medikamente sind:

  • Nadroparin;
  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Tinzaparin;
  • Dalteparin;
  • Reviparin;
  • Enoxaparin

Lokale Heparine zeichnen sich durch eine geringe Durchlässigkeit für das Gewebe und eine nicht sehr hohe Effizienz aus. Zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden, Prellungen. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Medikamente mit Heparin sind:

  • Lioton-Gel;
  • Heparin-Salbe;
  • Trombless-Gel;
  • Venolife;
  • Hepatrombin;
  • Troxevasin NEO.

Heparine zur intravenösen und subkutanen Verabreichung sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die einzeln ausgewählt werden und im Verlauf der Behandlung nicht gegeneinander ausgetauscht werden, da sie nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa drei Stunden ihr Maximum und die Wirkung dauert den ganzen Tag. Diese Heparine reduzieren die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.

Zur Behandlung von tiefer Venenthrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie, Angina pectoris in der Regel Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin.

Um Thromboembolien und Thrombosen zu verhindern, werden Heparin und Reviparin verordnet.

Natriumhydrocitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Damit das Blut nicht gerinnt, wird es in die Röhrchen gegeben. Es wird zur Konservierung von Blut und Bestandteilen verwendet.

Indirekt

Sie reduzieren die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber (VIII, IX, X, Prothrombin), verlangsamen die Bildung der Proteine ​​S und C und blockieren die Produktion von Vitamin K.

Dazu gehören:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate. Der Vertreter ist Fenilin. Dieses orale Antikoagulans ist in Tablettenform erhältlich. Seine Aktion beginnt 8 Stunden nach der Aufnahme und erreicht an einem Tag die maximale Effizienz. Während des Empfangs muss der Prothrombinindex überwacht und der Urin auf das Vorhandensein von Blut überprüft werden.
  2. Cumarin In der Wildnis wird Cumarin in Pflanzen (Zubrovka, Süßklee) in Form von Zuckern gefunden. Erstmalig zur Behandlung der Thrombose verwendete man sein Derivat - Dicoumarin, das in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus Klee isoliert wurde.

Die folgenden Medikamente sind indirekte Antikoagulanzien:

Warfarin kann nicht bei einigen Erkrankungen der Nieren und der Leber, Thrombozytopenie, mit akuten Blutungen und Blutungen, während der Schwangerschaft, mit Laktasemangel, angeborenem Mangel der Proteine ​​C und S, DIC, getrunken werden, wenn die Resorption von Galaktose und Glukose beeinträchtigt ist.

Nebenwirkungen umfassen Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Alopezie, Allergien. Hautausschläge, Juckreiz, Ekzeme, Vaskulitis können auftreten.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist ein hohes Blutungsrisiko (gastrointestinale, nasale und andere).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation (PLA)

Moderne Antikoagulanzien sind für die Behandlung vieler Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Arrhythmien, Ischämie und vielen anderen unentbehrlich. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung hört jedoch nicht auf, und neue orale Antikoagulanzien erscheinen regelmäßig auf dem Pharmamarkt. PLA haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die bei verschiedenen Krankheiten eingenommen werden können. Medikamente werden für Kinder sowie für Patienten entwickelt, für die sie derzeit kontraindiziert sind.

Neue Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:

  • Bei ihrem Empfang wird die Gefahr von Blutungen verringert.
  • die Wirkung des Arzneimittels tritt innerhalb von 2 Stunden ein und hört schnell auf;
  • Medikamente können von Patienten eingenommen werden, bei denen Warfarin kontraindiziert war;
  • Einfluss anderer Mittel und der konsumierten Lebensmittel wird reduziert;
  • Die Inhibierung von Thrombin und Thrombin-Bindungsfaktor ist reversibel.

Es gibt neue Medikamente und Nachteile:

  • viele Tests für jeden Agenten;
  • es ist notwendig, regelmäßig zu trinken, während die Einnahme alter Medikamente aufgrund der Langzeitwirkung übersprungen werden kann;
  • Intoleranz bei einigen Patienten, die bei der Einnahme alter Pillen keine Nebenwirkungen hatten;
  • Blutungsgefahr im Verdauungstrakt.

Bei den indirekten Antikoagulanzien haben sie sich bisher nicht wesentlich von Warfarin, Dikumarin und Sinkumara unterschieden.

Die neuen Medikamente Apiksaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative für Vorhofflimmern sein. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie während ihrer Aufnahme nicht ständig Blut spenden müssen und nicht mit anderen Medikamenten interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente auch wirksam und können Schlaganfällen bei Arrhythmien vorbeugen. Das Blutungsrisiko ist entweder gleich oder niedriger.

Was Sie wissen müssen

Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten sich dessen bewusst sein, dass sie eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie die Diät einhalten und zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis von Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien seinen Stoffwechsel verletzen. regelmäßige Überwachung solcher Laborindikatoren wie INR (oder PTI). Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.

Plättchenhemmend

Medikamente in dieser Gruppe tragen ebenfalls zur Blutverdünnung bei und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, ihr Wirkmechanismus unterscheidet sich jedoch. Disaggreganten reduzieren die Blutgerinnung aufgrund der Fähigkeit, die Adhäsion von Blutplättchen zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und gefäßerweiternd. Die beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist die bekannteste dieser Gruppe. Es gilt als sehr wirksames Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Blutverdünnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Tirofiban - verhindert das Anhaften von Blutplättchen.
  • Ticlopidin - indiziert bei Herzischämie, Herzinfarkt und zur Prävention von Thrombosen.
  • Dipyridamol ist ein Vasodilatator.
  • Eptifibatit - blockiert das Anhaften von Blutplättchen.

Die neue Generation von Arzneimitteln ist Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler Antagonist des P2U-Rezeptors.

Natürliche Blutverdünner

Die Behandlung mit traditionellen Methoden wird zur Vorbeugung von Thrombosen der Pflanze mit blutreduzierender Wirkung eingesetzt. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • Nebenfluss;
  • Wermut;
  • Mädesüß:
  • roter Klee;
  • Süßholzwurzel;
  • Pfingstrose umgehen;
  • Chicorée und andere.

Bevor Sie mit Kräutern behandelt werden, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.

Fazit

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sie nicht selbst nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und der unkontrollierte Gebrauch dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, auch verborgen. Weisen Sie sie zu und bestimmen Sie, dass die Dosierung ein Arzt sein sollte, der alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und die möglichen Risiken berücksichtigen kann. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.

Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Erstgenannte kein Blutgerinnsel zerstören kann, sondern nur dessen Entwicklung verhindern oder verzögern kann. Thrombolytika sind Arzneimittel zur intravaskulären Injektion, die Blutgerinnsel auflösen.