Anzeichen und Behandlung von Rachitis bei Kindern, die älter als ein Jahr sind

Krankheiten, die mit Mangelzuständen verbunden sind, treten häufig bei Kindern auf. Nicht nur Babys, sondern auch ältere Babys können krank werden. Heute sprechen wir über Rachitis bei Kindern, die älter als ein Jahr sind.

Was ist das?

Rachitis ist eine Kinderkrankheit, die mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels einhergeht. Verschiedene Ursachen für einen Mangel an Vitamin D oder Calciferol im Körper führen zu diesem pathologischen Zustand. Normalerweise ist diese biologisch aktive Substanz am inneren Stoffwechsel von Calcium und Phosphor beteiligt, wodurch normale Konzentrationen dieser Substanzen sichergestellt werden.

In der Regel treten die ersten Anzeichen von Rachitis beim Kind in den ersten Monaten und innerhalb eines Jahres nach der Geburt auf. Die Krankheit wird jedoch auch bei Kindern und im höheren Alter berichtet.

Laut Statistik ist diese Krankheit anfälliger für Kinder, die in nördlichen Ländern leben.

Jungen leiden so oft wie Mädchen unter Rachitis. Ein ausgeprägter Vitamin-D-Mangel im Körper der Kinder führt zu einer Stoffwechselstörung zwischen Kalzium und Phosphor. Beide Substanzen sorgen für Knochenfestigkeit. Bei gestörtem Calcium-Phosphor-Stoffwechsel treten bei einem Kind verschiedene nachteilige Symptome auf, die mit einem ausgeprägten Mangel an biologisch aktiven Substanzen verbunden sind.

In der Regel werden die ersten Anzeichen von Rachitis bei regelmäßigen Untersuchungen des Babys von einem Kinderarzt erkannt. Die Diagnose der Krankheit bereitet Ärzten keine nennenswerten Schwierigkeiten.

Gründe

Verschiedene Ursachen führen zur Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen, die zu einer Senkung des Calciferolspiegels beitragen. In einigen Fällen können die Auswirkungen von Ursachen kombiniert werden. Es ist sehr wichtig, genau zu wissen, welche ursächlichen Faktoren die Krankheit bei einem Baby verursacht haben. Nur die Beseitigung der Ursache der Erkrankung führt zur vollständigen Erholung des Kindes.

Der Höhepunkt in der Häufigkeit von Rachitis tritt im Säuglingsalter auf. Normalerweise tritt die erste Manifestation von Rachitis innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt des Kindes auf. In einigen Fällen sind bei leichter Erkrankung keine klinischen Anzeichen sichtbar, was die Diagnose erheblich erschwert. In einer solchen Situation wird die Diagnose in der Regel erst im Alter von 2-3 Jahren gestellt.

Die häufigsten Ursachen, die zu einem Mangel an Calciferol führen, sind:

  • Unzureichende Einnahme von Vitamin D zusammen mit Nahrungsmitteln. Bei Babys unter einem Jahr führt dies zu schnellem Stillen. Bei älteren Kindern ist die Ursache für einen exogenen Mangel bei der Einnahme von Calciferol eine unausgewogene und unzureichende Ernährung. Der Mangel an tierischen Produkten und vegetarischen Lebensmitteln kann zu Rachitis beim Baby führen.
  • Leben in den nördlichen Regionen. Die mangelnde Sonneneinstrahlung führt dazu, dass im Körper der Kinder nicht genügend endogenes (internes) Vitamin D synthetisiert wird: Die Exposition der ultravioletten Spektralstrahlen in die Haut verursacht eine Kaskade biologischer Reaktionen im Baby, die die Calciferolsynthese auslösen.

Die Kinder, die in Ländern mit einem langen Winter und einem kurzen Lichttag leben, haben laut Statistik höhere Chancen auf Rachitis als ihre Altersgenossen im Süden.

  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Hauptrolle wird den Darmpathologien zugewiesen. Chronische Enteritis, die mit einer starken Verletzung der Resorption verschiedener Substanzen aus der Nahrung einhergeht, führt bei Kindern häufig zur Bildung verschiedener Mangelzustände. Ohne Behandlung der Grunderkrankung in diesem Fall können die nachteiligen Symptome von Rachitis nicht bewältigt werden.
  • Frühgeburt und angeborene Anomalien. Die Geburt eines Babys früher als geplant ist häufig ein Ausgangspunkt für die Entwicklung von Rachitis. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Frühgeborene die Bildung vieler innerer Organe nicht abgeschlossen hat. Störungen der fötalen Entwicklung verursachen in der Zukunft häufig verschiedene gesundheitliche Probleme.

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit durchläuft mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Die anfängliche Periode der Krankheit wird hauptsächlich durch das Auftreten von autonomen Störungen begleitet. Dies äußert sich in Verstößen im Verhalten und in der Stimmung des Babys. Das Kind wird nervös, bei Kleinigkeiten leicht irritiert. Kinder verlieren das Interesse an ihren Lieblingsspielen, versuchen die aktive Bewegung einzuschränken. Normalerweise dauert die Anfangsphase etwa einen Monat.

Diese Krankheitsphase ist auch durch das Auftreten eines charakteristischen Symptoms gekennzeichnet - das Schwitzen nimmt bei einem Kind zu. Sein Geruch ändert sich auch. Schweiß wird ätzend, sauer. Sein reichlich vorhandenes Sekret auf der Haut trägt zur Entwicklung von Reizungen und stacheliger Hitze bei. Kleinkinder kämmen oft die betroffene Haut. Die Änderung des Schweißgeruchs ist auf eine Änderung der chemischen Zusammensetzung und des Eintritts von Elektrolyten aufgrund eines gestörten Stoffwechsels zurückzuführen.

Nach dem Anfangsstadium geht die Krankheit in eine Hitzeperiode über. Dies ist eine unangenehmere Zeit, die durch das Auftreten zahlreicher Symptome gekennzeichnet ist. Das Baby hat die erste Verformung des Knochengewebes. Grundsätzlich sind alle röhrenförmigen und flachen Knochen, die aktiv wachsen, an dem Prozess beteiligt. Die Diagnose der Krankheit zu diesem Zeitpunkt ist nicht schwierig und stellt für den Arzt kein Problem dar.

Der Schweregrad der klinischen Symptome kann unterschiedlich sein.

Schwere Erkrankungen bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind ziemlich selten.

Das Kind hat eine charakteristische Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose. Ändert die Dichte und Dicke des Schlüsselbeins. Sie kommen etwas vor. Die Architektur der Bruststruktur wird ebenfalls verletzt.

Die Rippen sind etwas abgeflacht, die Interkostalräume wechseln. Einige Kinder entwickeln charakteristische Anzeichen von Rachitis: Depression oder Wölbung des unteren Drittels des Brustbeins. Seit der Antike die charakteristischen Namen für diese Zustände - "Brustschuster" und "Hühnerbrust". Das Aussehen des Kindes ist sehr unterschiedlich. Normalerweise treten diese Symptome bei Babys auf, die zu spät diagnostiziert werden.

Das Kind verändert die Form der unteren Gliedmaßen. Sie werden O- oder X-förmig. Normalerweise tritt dieses Zeichen bei Babys mit einem ausgeprägten Verlauf der Rachitis im Alter von fünf Jahren auf. Um dieses Symptom zu identifizieren, sollten Sie das Baby aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Normalerweise ist die Krümmung der unteren Gliedmaßen von der Seite deutlich sichtbar.

Während des Höhepunkts der Erkrankung tritt auch ein hypotoner Muskel auf und verschiedene neuromuskuläre pathologische Zustände kommen hinzu. In horizontaler Position können kranke Frösche den Bauch des Frosches deutlich sehen. Bei der Untersuchung wird der Bauch des Kindes abgeflacht und hängt leicht an den Seitenflächen des Körpers. Dieses Symptom ist auf das Vorhandensein von ausgeprägten hypotonischen Muskeln zurückzuführen, die die vordere Bauchwand bilden.

Knochenverformungen des Skeletts führen auch zu Abnormalitäten in der Funktion der inneren Organe. Brustpathologien tragen zu einer Verringerung der Ventilationskapazität der Lunge bei, was zur Entwicklung von Emphysemen und anderen pathologischen Zuständen führt. Respiratorisches Versagen spiegelt sich in Hämodynamik und Gefäßtonus wider. Solche kombinierten Bedingungen führen dazu, dass das Baby Probleme bei der Arbeit des Herzmuskels und der Blutgefäße hat.

Der Hypotonus der Bauchmuskeln und die ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule tragen zur Kompression der inneren Organe bei. In einigen Fällen führt dies zu Abnormalitäten in der Leber und Milz. Knochengewebs-Pathologien tragen zur Entwicklung vieler orthopädischer Erkrankungen des Kindes bei, die eine angemessene Behandlung erfordern. Im Durchschnitt dauert die Hochsaison mehrere Monate.

Eine rechtzeitige, vorgeschriebene Behandlung hilft, den Zustand des Kindes zu normalisieren und sein Aussehen zu verbessern.

Die Genesung oder Genesung kann zwischen 2 und 4 Monaten liegen. In einigen Fällen dauert es bis zu sechs Monate. Wenn das Kind an Rachitis in schwerer Form gelitten hat, kann es sein, dass die verbleibenden Symptome der Krankheit für einige Jahre von dem Moment der Genesung an bestehen bleiben. In der Regel bestehen sie nach Ablauf der Rehabilitationsmaßnahmen vollständig.

Diagnose

Identifizieren Sie die Anzeichen von Rachitis bei Babys so früh wie möglich. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, die Entwicklung eines Kindes von Fernkomplikationen zu vermeiden und das Baby in ein aktives Leben zu versetzen. Der Arzt kann die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen und bei Rachitis Rachitis während regelmäßiger Untersuchungen feststellen. Nach einer klinischen Untersuchung des Kindes schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor, um den Schweregrad der Verletzungen zu klären und die Diagnose zu bestätigen.

Die folgenden Studien werden zum Erkennen der Krankheit verwendet:

  • Messung von Kalzium und Phosphor im Blut. Normalerweise sollte der Calciumgehalt - 2,5 - 2,7 mmol / l und Phosphor - 1,3 - 2,3 mmol / l sein. Die Abnahme dieser Indikatoren bei einem Kind unter der Altersgrenze zeigt Anzeichen eines gestörten Calcium-Phosphor-Metabolismus an.
  • Bestimmung der alkalischen Phosphatase. Dieses Enzym ist aktiv am Stoffwechsel zwischen Kalzium und Phosphor beteiligt. Normalerweise sind es bis zu 200 U / l. Der Anstieg dieses Indikators zeigt das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Calcium-Phosphor-Stoffwechsel an.
  • Röntgen Damit können Sie das Vorhandensein von Knochenverformungen und die durch die Krankheit verursachte Verletzung der Architektur des Skeletts klären. Durch die Radiographie der Knochen können spezifische, für Rachitis typische Anzeichen entdeckt werden: „Rachitis-Armbänder“, pathologische Krümmungen der Wirbelsäule, „Rachitis-Rosenkränze“, Brustpathologien, Knochensiegel in den Röhrenknochen. Diese Methode kann nur unter strengen Angaben angewendet werden.
  • Computertomographie. Wurde für die gleichen Indikationen wie das Röntgen von Knochengewebe durchgeführt. Diese Methode hat eine höhere Auflösung und ermöglicht es Ihnen, das genaueste Ergebnis zu erhalten. Mithilfe der Computertomographie können Ärzte die Schadenshöhe und den Grad der Funktionsstörung beurteilen.

Folgen

Die Prognose der Erkrankung bei Kindern wird stark durch die Zeit der Diagnose und der Verschreibung der Behandlung beeinflusst. Wenn Rachitis bei einem Kind im frühesten Stadium entdeckt wurde, gibt es in der Regel keine negativen Komplikationen der Krankheit. Bei einer späten Diagnose kann das Baby verschiedene Langzeitfolgen der Krankheit haben, die obligatorische Rehabilitationsmaßnahmen erfordern. Die häufigsten Auswirkungen von Rachitis, die in der Kindheit aufgetreten sind, umfassen: mäßige Abnahme des Muskeltonus, leichte Krümmung der unteren Gliedmaßen, Überbiss und andere.

Behandlung

Um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen, werden verschiedene therapeutische Methoden verschrieben. Die Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Therapie erfolgt mit der obligatorischen Bestimmung des Kalziums im Blut. Während der Behandlung wird auch der klinische Zustand des Kindes bewertet. Bei der Verschreibung der Therapie sollte sich das Baby besser fühlen und aktiver werden.

Für die Behandlung von Rachitis bei Säuglingen gelten folgende Behandlungsprinzipien:

  • Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Sonneneinstrahlung ist für ein Kind erforderlich, das unter Rachitis leidet. Ultraviolette Strahlen haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung auf den Kinderkörper, wodurch die interne Calciferol-Synthese erhöht wird. Das Kind sollte täglich an der frischen Luft spazieren gehen. Nur Regelmäßigkeit und Konsistenz ermöglichen ein gutes und stabiles Ergebnis.
  • Die Verordnung von Medikamenten, die Vitamin D enthalten, in seiner Zusammensetzung: Viele Ärzte bevorzugen wasserlösliche Formen. Die Dosierung des Medikaments muss vom behandelnden Arzt für jedes Baby individuell vorgenommen werden.

Eine unabhängige Auswahl der therapeutischen Dosis ist nicht erlaubt! Eine solche Selbstmedikation kann zum Auftreten eines sehr gefährlichen Zustands bei einem Baby beitragen - einer Überdosis von Vitamin D.

Rachitis

Rachitis - eine Krankheit eines schnell wachsenden Organismus, gekennzeichnet durch eine Verletzung des Mineralstoffwechsels und der Knochenbildung. Rickets äußert sich in mehrfachen Veränderungen des Bewegungsapparates (Erweichung der flachen Schädelknochen, Abflachung des Halses, Brustverformung, Krümmung der Röhrenknochen und der Wirbelsäule, Muskelhypotonie usw.), des Nervensystems, der inneren Organe. Die Diagnose wird anhand des Nachweises von Labor- und Röntgenmarkern von Rachitis gestellt. Die spezifische Behandlung von Rachitis beinhaltet die Ernennung von Vitamin D in Kombination mit therapeutischen Bädern, Massagen, Gymnastik und UVA.

Rachitis

Rachitis ist eine polyetiologische Stoffwechselkrankheit, die auf einem Ungleichgewicht zwischen dem Körperbedarf der Kinder nach Mineralien (Phosphor, Kalzium usw.) und ihrem Transport und Stoffwechsel beruht. Da Rachitis hauptsächlich Kinder im Alter von 2 Monaten bis 3 Jahren betrifft, wird sie in der Pädiatrie oft als "Krankheit eines wachsenden Organismus" bezeichnet. Bei älteren Kindern und Erwachsenen werden die Bezeichnungen Osteomalazie und Osteoporose verwendet.

In Russland beträgt die Prävalenz von Rachitis (einschließlich ihrer milderen Formen) bei Vollzeitkindern 54-66% und bei Frühgeborenen 80%. Die meisten Kinder in den drei bis vier Monaten hatten 2-3 deutlich ausgeprägte Anzeichen von Rachitis, in deren Zusammenhang einige Kinderärzte vorschlagen, diesen Zustand als paraphysiologisch grenzwertig (wie Diathese - Anomalien der Verfassung) zu betrachten, die sich mit der Reifung des Körpers selbst beseitigen.

Pathogenese von Rachitis

Die entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Rachitis spielt ein exogener oder endogener Vitamin-D-Mangel: unzureichende Bildung von Cholecalciferol in der Haut, unzureichende Zufuhr von Vitamin D mit der Nahrung und gestörter Stoffwechsel, was zu einem Abbau des Phosphor-Calcium-Metabolismus in Leber, Nieren und Darm führt. Darüber hinaus wird die Entwicklung von Rachitis durch andere Stoffwechselstörungen gefördert - eine Störung des Stoffwechsels von Protein und Spurenelementen (Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Kobalt usw.), Aktivierung der Lipidperoxidation, Multivitaminmangel (Mangel an Vitaminen A, B1, B5, B6, C), E) usw.

Die wichtigsten physiologischen Funktionen von Vitamin D (genauer seine aktiven Metaboliten von 25-Hydroxycholecalciferol und 1,25-Dihydroxycholecalciferol) im Körper sind: erhöhte Resorption von Calcium- (Ca) - und Phosphor (P) -Salzen im Darm; Behinderung der Ausscheidung von Ca und P im Urin durch Erhöhung ihrer Reabsorption in den Tubuli der Nieren; Knochenmineralisierung; Stimulierung der Bildung von Erythrozyten usw. Bei Hypovitaminose D und Rachitis werden alle oben genannten Vorgänge verlangsamt, was zu Hypophosphatämie und Hypokalzämie (reduzierte P- und Ca-Spiegel im Blut) führt.

Aufgrund von Hypokalzämie aufgrund von Feedback entwickelt sich ein sekundärer Hyperparathyreoidismus. Die erhöhte Produktion von Parathyroidhormon bewirkt die Freisetzung von Ca aus den Knochen und das Aufrechterhalten eines ausreichend hohen Spiegels im Blut.

Die Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung der Azidose verhindert die Ablagerung der Verbindungen P und Ca in den Knochen, was mit einer Verletzung der Verkalkung der wachsenden Knochen, ihrer Erweichung und einer Verformungstendenz einhergeht. Anstelle von ausgewachsenem Knochengewebe in den Wachstumszonen wird Osteoidgewebe gebildet, das ungewöhnlich entwickelt ist und in Form von Verdickungen, Hügeln usw. wächst.

Neben dem Mineralstoffwechsel werden bei Rachitis andere Arten des Stoffwechsels (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett) gestört, und es kommt zu Störungen des Nervensystems und der inneren Organe.

Ursachen von Rachitis

Die Entwicklung von Rachitis ist eher nicht mit einem exogenen Vitamin-D-Mangel verbunden, sondern mit seiner unzureichenden endogenen Synthese. Es ist bekannt, dass Vitamin D zu mehr als 90% durch Sonneneinstrahlung (UVA) in der Haut gebildet wird und nur 10% von außen mit Nahrung aufgenommen werden. Nur eine 10-minütige örtliche Bestrahlung des Gesichts oder der Hände kann die vom Körper benötigte Vitamin-D-Synthese liefern, weshalb Rachitis bei Kindern, die im Herbst und Winter geboren werden, häufiger auftritt, wenn die Sonnenaktivität extrem niedrig ist. Darüber hinaus ist Rachitis am häufigsten bei Kindern in Regionen mit kaltem Klima, unzureichender natürlicher Sonneneinstrahlung, häufigen Nebeln und Wolken und erfolglosen Umweltbedingungen (Smog) der Fall.

Unterdessen ist die Hypovitaminose D die Hauptursache, aber nicht die einzige Ursache für Rachitis. Der Mangel an Kalzium, Phosphat und anderen osteotropen Mikro- und Makronährstoffen, Vitaminen bei Kleinkindern, kann durch mehrere rachytogene Faktoren verursacht werden. Da in den letzten Monaten der Schwangerschaft die intensivste Zufuhr von Ca und P an den Fetus beobachtet wird, entwickeln Frühgeborene mit größerer Wahrscheinlichkeit Rachitis.

Ein erhöhter physiologischer Bedarf an Mineralstoffen unter intensiven Wachstumsbedingungen prädisponiert das Auftreten von Rachitis. Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper eines Kindes kann eine Folge einer falschen Ernährung einer schwangeren oder stillenden Frau oder des Säuglings sein. Die Verletzung der Resorption und des Transports von Ca und P trägt zur Unreife von Enzymsystemen oder zur Pathologie des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen bei (Gastritis, Dysbacteriose, Malabsorptionssyndrom, Darminfektionen, Hepatitis, Gallenatresien, chronisches Nierenversagen usw.)

Kinder mit einer schlechten perinatalen Vorgeschichte gelten als gefährdet für die Entwicklung von Rachitis. Unerwünschte Faktoren seitens der Mutter sind Gestosen schwangerer Frauen; Hypodynamie während der Schwangerschaft; operative, stimulierte oder schnelle Lieferung; Alter der Mutter unter 18 und über 36 Jahren; extragenitale Pathologie.

Seitens des Kindes kann eine große Masse (mehr als 4 kg) bei der Geburt, übermäßige Gewichtszunahme oder Unterernährung eine Rolle bei der Entwicklung von Rachitis spielen. frühzeitige Umstellung auf künstliche oder gemischte Fütterung; Einschränkung des motorischen Modus des Kindes (zu enges Windeln, fehlende Babymassage und Gymnastik, Notwendigkeit einer langfristigen Immobilisierung der Hüftdysplasie), Einnahme bestimmter Medikamente (Phenobarbital, Glukokortikoide, Heparin usw.). Die Rolle des Geschlechts und der erblichen Faktoren ist nachgewiesen: Jungen und Kinder mit dunkler Haut sind beispielsweise anfälliger für die Entwicklung von Rachitis, Blutgruppe II (A); Rachitis tritt bei Kindern mit einer Blutgruppe I (0) weniger häufig auf.

Rachitis-Klassifizierung

Die ätiologische Klassifizierung umfasst die Zuordnung der folgenden Formen von Rachitis und rakelartigen Erkrankungen:

  1. Rachitis mit Vitamin D-Mangel (Kalzium, phosphoropenische Variante)
  2. Vitamin D-abhängige (pseudo-defiziente) Rachitis mit einem genetischen Defekt bei der Synthese von 1,25-Dihydroxycholecalciferol in der Niere (Typ 1) und mit einer genetischen Resistenz von Zielorganrezeptoren gegen 1,25-Dihydroxycholecalciferol (Typ 2).
  3. Vitamin D-resistente Rachitis (kongenitale hypophosphatämische Rachitis, Debre-de-Toni-Fanconi-Krankheit, Hypophosphatasie, renale tubuläre Azidose).
  4. Sekundäre Rachitis bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Niere, des Stoffwechsels oder durch Medikamente induziert.

Der klinische Verlauf von Rachitis kann akut, subakut und wiederkehrend sein. Der Schweregrad ist mild (I), mittel (II) und schwer (III). Bei der Entwicklung der Krankheit gibt es Perioden: Anfang, Höhe der Krankheit, Genesung, Residualeffekte.

Symptome von Rachitis

Die Anfangsphase der Rachitis liegt im 2-3. Lebensmonat und in der Frühzeit in der Mitte - am Ende des 1. Lebensmonats. Die ersten Anzeichen von Rachitis sind Veränderungen im Nervensystem: Tränen, Angst, Angst, Übererregbarkeit, flacher, ängstlicher Schlaf, häufige Winden im Schlaf. Das Kind hat vermehrt geschwitzt, vor allem im Bereich der Kopfhaut und des Halses. Gummiartiger, säuerlicher Schweiß reizt die Haut und verursacht anhaltenden Windelausschlag. Die Reibung des Kopfes auf dem Kissen führt zur Bildung von Glatze am Hinterkopf. Auf der Seite des Bewegungsapparates sind das Auftreten von Muskelhypotonie (anstelle von physiologischem Hypertonus der Muskeln), Compliance der Kranialnähte und Fontanelkanten und Verdickung der Rippen ("rachitische Perlen") charakteristisch. Die Dauer der Racheperiode beträgt 1-3 Monate.

Während der Periode der Rachitis, die normalerweise auf den 5-6. Lebensmonat fällt, schreitet der Vorgang der Osteomalazie voran. Die Folge des akuten Verlaufs von Rachitis kann die Erweichung der Schädelknochen (Craniotabes) und die einseitige Abflachung des Hinterkopfes sein; Deformierung der Brust mit einer Depression („Schuhmacher-Brust“) oder Wölbung des Brustbeins (kielförmige Brust); die Bildung von Kyphose ("Rachitis"), möglicherweise - Lordose, Skoliose; O-förmige Krümmung der Röhrenknochen, flache Füße; die Bildung eines plattrakhititschesky engen Beckens. Neben Knochenverformungen geht es bei Rachitis vor allem um eine vergrößerte Leber und Milz, schwere Anämie, Muskelhypotonie („Froschbauch“) und gelockerte Gelenke.

Bei subakuten Rachitis kommt es zu einer Hypertrophie der Frontal- und Parietalhügel, zu einer Verdickung der Interphalangealgelenke der Finger ("Perlenstrang") und der Handgelenke ("Armbänder"), der kardilaginalen Gelenkknochen ("Rachitisperlen").

Veränderungen der inneren Organe bei Rachitis sind auf Azidose, Hypophosphatämie und Mikrozirkulationsstörungen zurückzuführen und können Atemnot, Tachykardie, Appetitlosigkeit, instabiler Stuhl (Diarrhoe und Verstopfung) und Pseudoaszites umfassen.

Während der Erholungsphase wird der Schlaf normalisiert, das Schwitzen reduziert, statische Funktionen, Labor- und radiologische Daten werden verbessert. Die Periode der restlichen Rachitis (2-3 Jahre) ist durch bleibende Verformung des Skeletts und Muskelhypotonie gekennzeichnet.

Für viele Kinder ist Rachitis mild und wird in der Kindheit nicht diagnostiziert. Kinder, die an Rachitis leiden, leiden häufig unter akuten respiratorischen Virusinfektionen, Lungenentzündung, Bronchitis, Harnwegsinfektionen und atopischer Dermatitis. Es besteht eine enge Beziehung zwischen Rachitis und Spasmophilie (Kindetetanie). In der Zukunft beobachteten Kinder, die an Rachitis gelitten hatten, häufig eine Verletzung des Zeitpunkts und der Reihenfolge des Zähnens, eine Verletzung des Bisses, die Schmelzhypoplasie.

Diagnose von Rachitis

Die Diagnose von Rachitis basiert auf klinischen Anzeichen, die durch Labor- und radiologische Daten bestätigt werden. Um den Grad der Verletzung des Mineralstoffwechsels zu klären, wird eine biochemische Untersuchung von Blut und Harn durchgeführt. Hypokalzämie und Hypophosphatämie sind die wichtigsten Anzeichen im Labor, die es erlauben, über Rachitis nachzudenken. erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase; niedrigere Zitronensäure-, Calcidiol- und Calcitriol-Spiegel. In der Blutuntersuchung stellte COS eine Azidose fest. Änderungen in den Urinanalysen sind durch Hyperaminoazidurie, Hyperphosphaturie, Hypocalciurie gekennzeichnet. Sulkovichs Test bei einer Rachitis negativ.

Die Radiographie der Röhrenknochen zeigt die für Rachitis typischen Veränderungen: Die Kelchverlängerung der Metaphyse, die Unbestimmtheit der Grenzen zwischen der Metaphyse und der Epiphyse, die Ausdünnung der kortikalen Diaphyse, die vage Sichtbarmachung der Ossifikationskerne und die Osteoporose. Densitometrie und CT von Röhrenknochen können verwendet werden, um den Zustand des Knochengewebes zu beurteilen. Die Radiographie der Wirbelsäule, der Rippen, des Schädels ist aufgrund der Schwere und Spezifität der klinischen Veränderungen in ihnen unpraktisch.

Differentialdiagnose bei Rachitis mit Rachitis Erkrankungen (D-resistente Rachitis, Vitamin-D-abhängige Rachitis, eine Krankheit de Toni-Debre-Fanconi und renale tubuläre Azidose, etc.) durchgeführt, Hydrocephalus, Zerebralparese, angeborene Dislokation des Hüftgelenks, Chondrodystrophie, Osteogenesis imperfecta.

Behandlung von Rachitis

Die umfassende medizinische Versorgung eines Kindes mit Rachitis besteht aus der Organisation der richtigen Tagesordnung, einer vernünftigen Ernährung, einer medikamentösen Therapie und einer nicht medikamentösen Therapie. Kinder, die unter Rachitis leiden, müssen täglich 2-3 Stunden an der frischen Luft gehalten werden, ausreichende Sonneneinstrahlung, frühere Einführung komplementärer Lebensmittel, Temperverfahren (Luftbäder, Abrieb). Die richtige Ernährung einer stillenden Mutter mit der Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen ist wichtig.

Die spezifische Behandlung von Rachitis erfordert die Ernennung von Vitamin D in therapeutischen Dosen, je nach Schwere der Erkrankung: Wenn ich Art. - in einer täglichen Dosis von 1000-1500 IE (Verlauf von 30 Tagen), mit II - 2000-2500 IE (Verlauf von 30 Tagen); bei III - 3000-4000 IE (Kurs - 45 Tage). Nach dem Hauptgang wird Vitamin D in einer prophylaktischen Dosis (100-200 IE / Tag) verordnet. Die Behandlung von Rachitis sollte unter der Kontrolle der Probe von Sulkovich und biochemischen Markern durchgeführt werden, um die Entwicklung einer Hypervitaminose D auszuschließen. Da Polychipovitaminose häufig bei Rachitis beobachtet wird, werden bei Kindern Multivitamin-Komplexe, Calcium- und Phosphorpräparate beobachtet.

Prognose und Prävention von Rachitis

Die Anfangsstadien der Rachitis sprechen gut auf die Behandlung an. Nach adäquater Therapie entwickeln sich keine Langzeiteffekte. Schwere Formen von Rachitis können zu ausgeprägten Skelettverformungen führen, was die körperliche und psychische Entwicklung eines Kindes verlangsamt. Die Beobachtung von Kindern, die Rachitis haben, wird seit mindestens drei Jahren vierteljährlich durchgeführt. Rachitis ist keine Kontraindikation für die prophylaktische Impfung von Kindern: Impfungen können bereits 2-3 Wochen nach Beginn der spezifischen Therapie erfolgen.

Die Prävention von Rachitis wird in vorgeburtliche und postnatale unterteilt. Zur vorgeburtlichen Prophylaxe gehört die Einnahme schwangerer Frauen mit speziellen Mikronährstoffkomplexen, ausreichender Frischluftzufuhr und eine gute Ernährung. Nach der Geburt ist es notwendig, weiterhin Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen, zu stillen, sich an einen klaren Tagesablauf zu halten und eine präventive Massage für das Kind durchzuführen. Bei täglichen Spaziergängen sollte das Gesicht des Kindes offen gelassen werden, um Zugang zum Sonnenlicht der Haut zu erhalten. Die gezielte Prophylaxe von Rachitis bei neu gestillten gestillten Säuglingen wird im Herbst-Winter-Frühjahr mit Hilfe von Vitamin D und UVA durchgeführt.

Rachitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Beim nächsten Besuch eines Kinderarztes mit einem 3-4 Monate alten Kind können die Eltern die Diagnose Rachitis häufig von einem Arzt hören. Das Konzept dieser Krankheit ist für viele Eltern sehr vage und oberflächlich, sie kennen die Hauptsymptome der Krankheit nicht und können sich keine mögliche Behandlung vorstellen. Was ist Rachitis und wie ist es gefährlich, wenn es bei Kindern entdeckt wird?

Rachitis - eine Verletzung des Stoffwechsels von Phosphor und Kalzium im Körper, die auf einen Mangel an Vitaminen der Gruppe D zurückzuführen ist. Zuallererst verschlechtert sich die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Darm, und als Folge davon werden Demineralisierung und Krümmung der Knochen verursacht.

Was ist Vitamin D?

Vitamin D (90%) wird in der Haut unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen produziert und nur 10% davon gelangen mit der Nahrung in den Körper. Dank ihm wird Kalzium in den Darm aufgenommen, was für den Körper für die normale Bildung von Knochengewebe, das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems und anderer Organe notwendig ist.

Mit einem anhaltenden Mangel an Vitamin D bei Kindern beginnen die Demineralisierungsprozesse der Knochen. Darauf folgen Osteomalazie (Erweichung der Röhrenknochen) und Osteoporose (Verdünnung des Knochengewebes), die zu einer allmählichen Krümmung der Knochen führen.

Am häufigsten sind Rachitis von Kindern im Alter zwischen 2-3 Monaten und 2-3 Jahren betroffen, aber die am meisten gefährdeten Kinder sind unter 1 Jahr.

Ursachen von Krankheiten

Wenn Rachitis eine Ursache ist - ein Mangel an Vitamin D im Körper des Kindes und als Folge - ein Rückgang des Kalziumspiegels, dann gibt es viele Faktoren, die die Krankheit auslösen. Üblicherweise können sie in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Unzureichende Sonneneinstrahlung aufgrund des seltenen Aufenthalts des Babys an der frischen Luft und der daraus resultierenden Verringerung der Bildung von Vitamin D in der Haut.
  1. Fehler in der Ernährung:
  • künstliche Fütterung mit Mischungen, die kein Vitamin D enthalten, oder das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist in ihnen gestört, was die Absorption dieser Elemente erschwert;
  • verspätete und fehlerhafte Einführung komplementärer Lebensmittel;
  • Die Muttermilch einer anderen Person verursacht oft eine schlechte Calciumaufnahme.
  • die Prävalenz von monotonem Protein oder fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • unzureichende Ernährung einer schwangeren Frau und Mutter, die ihr Baby mit Muttermilch füttert;
  • Einführung von hauptsächlich vegetarischen Ergänzungsfuttermitteln (Getreide, Gemüse) ohne ausreichende Menge an tierischem Eiweiß in der Ernährung des Kindes (Eigelb, Hüttenkäse, Fisch, Fleisch) sowie Fetten (pflanzliche und tierische Öle);
  • der Zustand der Polyhypovitaminose, besonders bemerkenswerter Mangel an Vitaminen B, A und einigen Spurenelementen.
  1. Frühgeburt und große Früchte:
  • Frühgeborene sind eine der Hauptursachen für Rachitis bei einem Baby, da Phosphor und Kalzium erst nach 30 Wochen (bei 8 und 9 Monaten Schwangerschaft) intensiv zum Fötus strömen. Frühgeborene werden daher mit unzureichender Knochenmasse geboren.
  • Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass aufgrund des relativ schnellen Wachstums von Frühgeborenen im Verhältnis zu Babys, die rechtzeitig erschienen, eine kalzium- und phosphorreiche Diät erforderlich ist;
  • Größere Kinder brauchen viel mehr Vitamin D als ihre Altersgenossen.
  1. Endogene Ursachen:
  • Malabsorptionssyndrome (Verletzung der Resorption von Nährstoffen im Darm), die eine Reihe von Krankheiten begleiten, wie z. B. Zöliakie;
  • Dysbakteriose, durch die Absorption und Stoffwechselprozesse, einschließlich Vitamin D, gestört werden;
  • schwache Aktivität des Laktaseenzyms, das für den Abbau von Milchzucker in Milchprodukten verantwortlich ist.
  1. Erbliche Faktoren und Prädisposition für die Krankheit:
  • Anomalien des Calcium- und Phosphorstoffwechsels und die Synthese aktiver Formen von Vitamin D;
  • erbliche Stoffwechselstörungen im Körper (Tyrosinämie, Cystinurie).
  1. Andere Gründe:
  • mütterliche Krankheit während der Schwangerschaft;
  • Umweltfaktor: Umweltverschmutzung - der Boden und dann Wasser und Nahrung - mit Schwermetallsalzen (Strontium, Blei usw.) führt dazu, dass sie beginnen, Kalzium im Knochengewebe zu ersetzen;
  • Katarrhalische Erkrankungen tragen zur Erhöhung des Bedarfs an Vitaminen (einschließlich der Gruppe D) bei, verschlechtern jedoch gleichzeitig deren Resorption; Auch während einer Erkrankung wird die Anzahl und Dauer von Spaziergängen mit einem Baby reduziert, was zu unzureichender Sonneneinstrahlung führt.
  • Hypodynamie (Abnahme der motorischen Aktivität), die durch eine Verletzung des Nervensystems verursacht werden kann, und mangelnde körperliche Bildung in der Familie (Bewegung, Massage, Gymnastik).

Veränderungen im Körper mit Vitamin D-Mangel

Kindergruppen, die besonders anfällig für Rachitis sind

  • Babys mit der zweiten Blutgruppe, meistens Jungen.
  • Übergewichtige Kinder, große Babys.
  • Frühgeborene.
  • Kinder, die in großen Industriestädten leben, sowie in der nördlichen Klimazone und Hochgebirge, wo häufig Nebel und Regen auftritt und wenige klare Sonnentage.
  • Es gibt eine genetische Veranlagung aufgrund der Besonderheiten des Enzymsystems in der Negroidrasse.
  • Oft und lange kranke Kinder.
  • Kleinkinder im Herbst oder Winter geboren.
  • Babys, die mit der Flasche gefüttert werden.

Rachitis-Klassifizierung

Derzeit werden verschiedene Klassifikationen der Krankheit akzeptiert.

Es gibt primäre und sekundäre Formen der Krankheit. Die Hauptform beruht auf dem Mangel an Vitaminzufuhr mit der Nahrung oder der Synthese ihrer aktiven Formen. Die sekundäre Form der Rachitis entwickelt sich als Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse:

  • Kalziumabsorptionsstörung - Malabsorptionssyndrome;
  • Fermentopathie;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten durch das Kind, insbesondere Antikonvulsiva, Diuretika und Glucocorticoide;
  • parenterale Ernährung.

Abhängig von der Art der Stoffwechselstörungen gibt es:

  • Rachitis mit Kalziummangel (Kalziumpenic);
  • Rachitis mit Phosphormangel (Phosphopenic);
  • Unveränderte Kalzium- und Phosphorgehalte im Körper.

Von der Natur der Krankheit:

  • akute Form, bei der es zu einer Erweichung des Knochengewebes (Osteomalazie) kommt und Symptome von Störungen des Nervensystems zum Ausdruck gebracht werden;
  • subakute Form, die durch das Vorherrschen des Wachstums von Knochengewebe gegenüber seiner Verdünnung gekennzeichnet ist;
  • wiederkehrende (wellige) Rachitis, bei der nach akuten Formen häufige Rückfälle auftreten.

Nach Schweregrad:

  • 1 Grad (leicht), seine Anzeichen sind für die Anfangsphase der Krankheit charakteristisch;
  • Grad 2 (mäßig) - Veränderungen der inneren Organe und des Skelettsystems werden mäßig ausgedrückt;
  • Grad 3 (stark) - schwere Verletzungen der inneren Organe, des Nerven- und Skelettsystems, ausgeprägte Verzögerung des Kindes in der psychomotorischen Entwicklung, das häufige Auftreten von Komplikationen.

In Bezug auf Vitamin D werden Rachitis in zwei Arten unterteilt:

  • Vitamin D-abhängig (es kommt zu den I- und II-Typen);
  • resistenter (persistenter) Vitamin-D-Phosphat-Diabetes, De Toni-Debreux-Fanconi-Syndrom, Hypophosphatasie, renale tubuläre Azidose.

Symptome der Krankheit

Rachitis ist klinisch in mehrere Abschnitte des Kurses unterteilt, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind.

Sie tritt im Alter von 2-3 Monaten auf und dauert von 1,5 Wochen bis zu einem Monat. Zu diesem Zeitpunkt bemerken Eltern das Auftreten der ersten Symptome:

  • Veränderungen im üblichen Verhalten des Kindes: Angstzustände, Ängstlichkeit, Zucken mit harten und unerwarteten Geräuschen, erhöhte Erregbarkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Auftreten von häufigem Aufstoßen und Erbrechen;
  • das Kind schläft unruhig und wacht oft auf;
  • Gesicht und Kopfhaut schwitzen oft, besonders bemerkbar beim Füttern und Schlafen; Schweiß mit einem unangenehmen säuerlichen Geruch reizt die Haut ständig und verursacht dadurch Juckreiz und stachelige Hitze;
  • Aufgrund des ständigen Juckens reibt das Baby seinen Kopf gegen das Kissen, das Rollen der Haare und die charakteristische Glatze des Halses und der Schläfen erscheinen;
  • Abnahme des Muskeltonus und Schwächung der Bänder;
  • Darmkrämpfe, Verstopfung oder Durchfall;
  • Anämie entwickelt sich;
  • mögliche Anfälle aufgrund von Kalziummangel im Körper;
  • Stridor - laut, keuchend;
  • der Kinderarzt bemerkt, wenn er die Nähte und Kanten einer großen Fontanelle spürt, ihre Weichheit und Geschmeidigkeit;
  • auf den Rippen erscheinen Verdickungen, die einem Rosenkranz ähneln.

Aus den inneren Organen und Systemen der Pathologie fehlen.

  1. Die Höhe der Krankheit

In der Regel beträgt das Leben eines Kindes 6-7 Monate. Die Krankheit greift in mehreren Richtungen gleichzeitig an. Gleichzeitig treten eine Reihe neuer Symptome auf.

  • der erweichungsprozess der knochen ist ausgeprägt, dies macht sich insbesondere bemerkbar, wenn Sie die Nähte und die große Feder untersuchen;
  • Manifestierter schräger, flacher Hals (Craniotabes);
  • Dolichozephalie - Verlängerung der Schädelknochen;
  • die asymmetrische Form des Kopfes, die einem Quadrat ähneln kann;
  • Sattelnase;
  • Brustformänderung - „Hühnerbrust“ oder „Keeled“ (Vorsprung nach vorne) oder „Schuhmacher-Brust“ (Depression im Xiphoid-Prozess);
  • ausgeprägte Krümmung des Schlüsselbeins, Abflachung der Brust bei gleichzeitiger Expansion nach unten;
  • Krümmung der Beine - O-förmige oder X-förmige (seltene) Knochenverformung;
  • Plattfuß erscheint;
  • Beckenknochen werden flach, das Becken wird schmal, "flach ploshchiticheskim";
  • Auf dem Kopf können sich wölbende Parietal- und Stirnhöcker („olympische“ Stirn) bilden, die sich durch übermäßiges Wachstum von nicht verkalktem Knochengewebe entwickeln, jedoch mit der Zeit verschwinden.
  • "Rachitische Rosenkränze" an den Rippen, Knötchen in den Handgelenken ("rachitische Armbänder"), Verdickung der Fingerglieder ("Perlenstränge") - dies ist alles Wachstum des Knochengewebes, wo es in den Knorpel gelangt;
  • Wenn die Zärtlichkeit der Beinknochen gespürt wird, kommt es manchmal zu einer Verdickung der Kniegelenke.
  • Rückzug erscheint auf der Höhe des Zwerchfells - der Harrison-Furche;
  • Spät ist der große Frühling geschlossen - in 1,5-2 Jahren;
  • Spätes und inkonsistentes Zahnen, Fehlstellungen, Verformungen des harten Gaumens und der Kieferbögen, Defekte des Zahnschmelzes werden später bemerkt.
  • selten haben Kinder pathologische Frakturen, Verletzungen in der Wohnung;
  • Zwergwuchs

Verringerter Muskeltonus und Schwäche des Bandapparates:

  • das Baby rollt schlecht auf dem Bauch und Rücken, tut es widerwillig und träge;
  • will sich nicht setzen, auch wenn er von den Griffen getragen wird;
  • Aufgrund der Schwäche der Bauchdecke bei Kindern in Bauchlage wird ein Symptom wie „Froschbauch“ bemerkt, und oft können sich die Bauchmuskeln zerstreuen.
  • Krümmung der Wirbelsäule - rachitische Kyphose;
  • ausgeprägte Hyperbeweglichkeit der Gelenke.

Kinder mit Rachitis fangen spät an, den Kopf zu halten, sitzen und gehen. Der Gang der Babys ist unsicher und instabil, die Knie stoßen beim Gehen zusammen, die Schrittweite ist stark verengt. Das Kind klagt oft nach Ermüdung und Schmerzen in den Beinen.

Die Symptome des Nervensystems werden verschlimmert:

  • Reizbarkeit und Reizbarkeit nehmen zu;
  • das Kind gurgeln selten, das Geschwätz fehlt ganz;
  • unruhiger Schlaf, zeitweise;
  • Kinder sind schlecht ausgebildet und verlieren manchmal sogar ihre bereits erworbenen Fähigkeiten.
  • Ein ausgeprägter roter Dermographismus tritt auf der Haut auf - eine Veränderung der Hautfarbe nach mechanischer Reizung.

Aus dem Verdauungstrakt:

  • ein völliger Appetitlosigkeit und weder große Intervalle zwischen den Fütterungen noch kleine Portionen der Nahrung tragen zu seiner Aufregung bei;
  • Sauerstoffmangel infolge von Anämie führt zu einer Abnahme der Produktion vieler für die normale Verdauung notwendiger Enzyme.

Auf der Blutseite wird eine schwere Eisenmangelanämie beobachtet:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Schläfrigkeit und Lethargie.

Das Immunsystem versagt - Kinder werden häufiger und schwerer krank.

Bei Rachitis waren fast alle Organe und Systeme stark betroffen. Krümmung der Brust und Schwäche der Atemmuskulatur führt zu unzureichender Belüftung der Lunge und häufiger Lungenentzündung. Eine Zunahme der Milz und der Lymphknoten. Es gibt Verstöße gegen den Protein- und Fettstoffwechsel, es fehlen die Vitamine A, B, C und E sowie Mikro- und Makroelemente, insbesondere Kupfer, Zink und Magnesium.

Es ist der schwere Grad der Krankheit, der am häufigsten zu Komplikationen führt:

  • Herzversagen;
  • Laryngismus;
  • häufige Krämpfe, Tetanie;
  • Hypokalzämie.
  1. Erholungsphase

Sie dauert 3 Jahre und ist durch eine Verbesserung des Allgemeinzustandes des Kindes, das Verschwinden von neurologischen Störungen und übermäßiges Wachstum des Knochengewebes gekennzeichnet. Das Kind wird aktiv, dreht sich leicht vom Rücken auf den Bauch und Rücken, sitzt oder geht besser (je nach Alter). Es gibt Schmerzen in den Beinen.

Leider verschwinden Muskelschwäche und Skelettverformungen sehr langsam.

Für einige Zeit kann der Calciumspiegel im Blut noch reduziert werden und Phosphor wird dagegen normal oder sogar erhöht sein. Blutbiochemische Parameter bestätigen den Übergang der Krankheit in die inaktive Phase und die Endphase.

  1. Zeitraum der Resteffekte

Dieses Stadium der Erkrankung ist meistens nicht mehr vorhanden, da Rachitis fast immer in milder Form auftritt.

Prognose und Folgen von Rachitis

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Und nur bei schweren Rachitis sind einige irreversible Veränderungen im Körper möglich:

  • Kleinwuchs;
  • Krümmung der Röhrenknochen;
  • Verletzung der Haltung - Kyphose;
  • unebene Zähne, falscher Biss;
  • Zahnschmelzdefekte, Karies;
  • Skelettmuskel Unterentwicklung;
  • Fermentopathie;
  • Verengung des Beckens bei Mädchen, was zu Komplikationen bei der Geburt führen kann.

Diagnose der Krankheit

Die häufigste Diagnose bei Rachitis beruht auf einer gründlichen Anamnese und Untersuchung des Kindes sowie auf klinischen Symptomen. Manchmal können jedoch zusätzliche diagnostische Maßnahmen zugewiesen werden, um die Schwere und den Zeitraum des Krankheitsverlaufs zu bestimmen:

  • Eine Blutuntersuchung zeigt den Grad der Anämie;
  • Die biochemische Analyse von Blut bestimmt die Aktivität von Calcium, Phosphor, Magnesium, Kreatinin und alkalischer Phosphatase.
  • Röntgen des Unterschenkels und des Unterarms mit dem Handgelenk;
  • Ultraschall;
  • der Gehalt an Vitamin D-Metaboliten im Blut.

Behandlung von Rachitis

Die Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere und dem Zeitraum ab und zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Ursachen ab. Es muss lang und komplex sein.

Derzeit wird eine spezifische und unspezifische Behandlung angewendet.

Die unspezifische Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers:

  • richtige, gute Ernährung, Stillen oder angepasste Mischungen, rechtzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel, und die ersten solchen Kinder erhalten am besten Gemüsekürbis oder Broccoli;
  • die Ernährung der Mutter zu korrigieren, wenn das Kind gestillt wird;
  • Einhaltung des Tages des Kindes entsprechend seinem Alter;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft mit ausreichender Sonneneinstrahlung, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden;
  • regelmäßige Raumbelüftung und maximales Tageslicht;
  • täglich obligatorische medizinische Gymnastik- und Massagekurse;
  • Luftbäder;
  • tägliches Baden in Nadel- oder Kräuterbädern zur Beruhigung des Nervensystems.

Spezifische Therapie für Rachitis ist die Ernennung von Vitamin D sowie von Medikamenten, die Calcium und Phosphor enthalten. Gegenwärtig gibt es viele Arzneimittel, die Vitamin D enthalten. Sie werden jedoch auf jeden Fall nur von einem Arzt verordnet, je nach dem Zustand des Kindes. Die Dosen werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung ausgewählt. In der Regel sind pro Tag 2000-5000 IE (internationale Einheiten) vorgeschrieben, der Kurs dauert 30-45 Tage.

Die häufigsten Drogen sind:

  • Akvadetrim - Wasserlösung von Vitamin D3. Es wird gut resorbiert, sammelt sich nicht im Körper und wird leicht von den Nieren ausgeschieden. Geeignet für die Behandlung und Vorbeugung von Rachitis.
  • Videin, Vigantol, Devisol - Öl-Lösungen von Vitamin D. Sie sind hypoallergen und für Kinder mit Allergien gegen Akvadetrim geeignet. Sie sollten jedoch nicht an Kinder verabreicht werden, die an Dysbiose leiden oder Saugprobleme haben.

Nach Beendigung einer bestimmten Behandlung können Vitamin-D-Präparate vom Arzt zur Prophylaxe verschrieben werden, jedoch in viel geringeren Dosen. In der Regel reichen 400-500 IE pro Tag, die dem Baby zwei Jahre und im dritten Lebensjahr im Herbst-Winter-Zeitraum geben.

Prävention von Rachitis

Die Prävention von Rachitis muss lange vor dem Auftreten des Kindes, sogar während der Schwangerschaft, beginnen. Daher werden alle vorbeugenden Maßnahmen in zwei Gruppen unterteilt - vor und nach der Geburt des Babys.

Während der Schwangerschaft muss eine Frau die folgenden Regeln beachten:

  • hochwertiges angereichertes Essen;
  • lange an der frischen Luft bleiben;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs;
  • moderate Übung: spezielle Übungen für Schwangere mit Erlaubnis des behandelnden Arztes;
  • Einnahme komplexer Vitaminpräparate während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester;
  • regelmäßige ärztliche Überwachung, um Komplikationen während und nach der Geburt zu vermeiden.

Vorbeugung von Rachitis bei einem Kind:

  • Obligatorische prophylaktische Einnahme von Vitamin D, wenn das Kind im Herbst oder Winter geboren wurde (der Arzt verschreibt die Dosis und das Arzneimittel); Die Dauer des Präventionskurses beträgt 3-5 Monate.
  • richtige Ernährung, optimal - Stillen;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft, direkte Sonneneinstrahlung auf die Babyhaut vermeiden;
  • Luftbäder;
  • täglich schwimmen;
  • Gymnastik;
  • Durchführung von Massagekursen;
  • gute Ernährung einer stillenden Mutter, reich an Vitaminen; mit Genehmigung des Arztes, der Multivitaminkomplexe einnimmt.

Lebenslauf für Eltern

Rachitis ist wie viele andere Krankheiten viel leichter zu verhindern als zu heilen. Achten Sie auf die Termine des Kinderarztes und vergessen Sie nicht, Ihrem gesunden Kind langfristige "Tröpfchen" zu verabreichen - Vitamin-D-Medikamente. Diese "Tröpfchen" werden Ihr Baby gesund halten und es vom Auftreten von Rachitis, einer ziemlich schweren Krankheit, befreien.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung und Vorbeugung von Rachitis wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Bei schweren Erkrankungen des Bewegungsapparates wird eine Konsultation eines orthopädischen Chirurgen gezeigt, und bei der Entwicklung einer Eisenmangelanämie ein Hämatologe. Wenn der Mangel an Vitamin D mit Darmerkrankungen zusammenhängt, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Verstöße gegen die Ausbildung von Kiefern und Zähnen können einen Zahnarzt reparieren.

Dr. Eleonora Kapitonova berichtet über Rachitis und ihre Vorbeugung:

Rachitis bei einem Kind von 5 Jahren von Symptomen und Behandlung

Krankheiten, die mit Mangelzuständen verbunden sind, treten häufig bei Kindern auf. Nicht nur Babys, sondern auch ältere Babys können krank werden. Heute sprechen wir über Rachitis bei Kindern, die älter als ein Jahr sind.

Rachitis ist eine Kinderkrankheit, die mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels einhergeht. Verschiedene Ursachen für einen Mangel an Vitamin D oder Calciferol im Körper führen zu diesem pathologischen Zustand. Normalerweise ist diese biologisch aktive Substanz am inneren Stoffwechsel von Calcium und Phosphor beteiligt, wodurch normale Konzentrationen dieser Substanzen sichergestellt werden.

In der Regel treten die ersten Anzeichen von Rachitis beim Kind in den ersten Monaten und innerhalb eines Jahres nach der Geburt auf. Die Krankheit wird jedoch auch bei Kindern und im höheren Alter berichtet.

Laut Statistik ist diese Krankheit anfälliger für Kinder, die in nördlichen Ländern leben.

Jungen leiden so oft wie Mädchen unter Rachitis. Ein ausgeprägter Vitamin-D-Mangel im Körper der Kinder führt zu einer Stoffwechselstörung zwischen Kalzium und Phosphor. Beide Substanzen sorgen für Knochenfestigkeit. Bei gestörtem Calcium-Phosphor-Stoffwechsel treten bei einem Kind verschiedene nachteilige Symptome auf, die mit einem ausgeprägten Mangel an biologisch aktiven Substanzen verbunden sind.

In der Regel werden die ersten Anzeichen von Rachitis bei regelmäßigen Untersuchungen des Babys von einem Kinderarzt erkannt. Die Diagnose der Krankheit bereitet Ärzten keine nennenswerten Schwierigkeiten.

Verschiedene Ursachen führen zur Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen, die zu einer Senkung des Calciferolspiegels beitragen. In einigen Fällen können die Auswirkungen von Ursachen kombiniert werden. Es ist sehr wichtig, genau zu wissen, welche ursächlichen Faktoren die Krankheit bei einem Baby verursacht haben. Nur die Beseitigung der Ursache der Erkrankung führt zur vollständigen Erholung des Kindes.

Der Höhepunkt in der Häufigkeit von Rachitis tritt im Säuglingsalter auf. Normalerweise tritt die erste Manifestation von Rachitis innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt des Kindes auf. In einigen Fällen sind bei leichter Erkrankung keine klinischen Anzeichen sichtbar, was die Diagnose erheblich erschwert. In einer solchen Situation wird die Diagnose in der Regel erst im Alter von 2-3 Jahren gestellt.

Die häufigsten Ursachen, die zu einem Mangel an Calciferol führen, sind:

  • Unzureichende Einnahme von Vitamin D zusammen mit Nahrungsmitteln. Bei Babys unter einem Jahr führt dies zu schnellem Stillen. Bei älteren Kindern ist die Ursache für einen exogenen Mangel bei der Einnahme von Calciferol eine unausgewogene und unzureichende Ernährung. Der Mangel an tierischen Produkten und vegetarischen Lebensmitteln kann zu Rachitis beim Baby führen.
  • Leben in den nördlichen Regionen. Die mangelnde Sonneneinstrahlung führt dazu, dass im Körper der Kinder nicht genügend endogenes (internes) Vitamin D synthetisiert wird: Die Exposition der ultravioletten Spektralstrahlen in die Haut verursacht eine Kaskade biologischer Reaktionen im Baby, die die Calciferolsynthese auslösen.

Die Kinder, die in Ländern mit einem langen Winter und einem kurzen Lichttag leben, haben laut Statistik höhere Chancen auf Rachitis als ihre Altersgenossen im Süden.

  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Hauptrolle wird den Darmpathologien zugewiesen. Chronische Enteritis, die mit einer starken Verletzung der Resorption verschiedener Substanzen aus der Nahrung einhergeht, führt bei Kindern häufig zur Bildung verschiedener Mangelzustände. Ohne Behandlung der Grunderkrankung in diesem Fall können die nachteiligen Symptome von Rachitis nicht bewältigt werden.
  • Frühgeburt und angeborene Anomalien. Die Geburt eines Babys früher als geplant ist häufig ein Ausgangspunkt für die Entwicklung von Rachitis. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Frühgeborene die Bildung vieler innerer Organe nicht abgeschlossen hat. Störungen der fötalen Entwicklung verursachen in der Zukunft häufig verschiedene gesundheitliche Probleme.

Die Entwicklung der Krankheit durchläuft mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Die anfängliche Periode der Krankheit wird hauptsächlich durch das Auftreten von autonomen Störungen begleitet. Dies äußert sich in Verstößen im Verhalten und in der Stimmung des Babys. Das Kind wird nervös, bei Kleinigkeiten leicht irritiert. Kinder verlieren das Interesse an ihren Lieblingsspielen, versuchen die aktive Bewegung einzuschränken. Normalerweise dauert die Anfangsphase etwa einen Monat.

Diese Krankheitsphase ist auch durch das Auftreten eines charakteristischen Symptoms gekennzeichnet - das Schwitzen nimmt bei einem Kind zu. Sein Geruch ändert sich auch. Schweiß wird ätzend, sauer. Sein reichlich vorhandenes Sekret auf der Haut trägt zur Entwicklung von Reizungen und stacheliger Hitze bei. Kleinkinder kämmen oft die betroffene Haut. Die Änderung des Schweißgeruchs ist auf eine Änderung der chemischen Zusammensetzung und des Eintritts von Elektrolyten aufgrund eines gestörten Stoffwechsels zurückzuführen.

Nach dem Anfangsstadium geht die Krankheit in eine Hitzeperiode über. Dies ist eine unangenehmere Zeit, die durch das Auftreten zahlreicher Symptome gekennzeichnet ist. Das Baby hat die erste Verformung des Knochengewebes. Grundsätzlich sind alle röhrenförmigen und flachen Knochen, die aktiv wachsen, an dem Prozess beteiligt. Die Diagnose der Krankheit zu diesem Zeitpunkt ist nicht schwierig und stellt für den Arzt kein Problem dar.

Der Schweregrad der klinischen Symptome kann unterschiedlich sein.

Schwere Erkrankungen bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind ziemlich selten.

Das Kind hat eine charakteristische Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose. Ändert die Dichte und Dicke des Schlüsselbeins. Sie kommen etwas vor. Die Architektur der Bruststruktur wird ebenfalls verletzt.

Die Rippen sind etwas abgeflacht, die Interkostalräume wechseln. Einige Kinder entwickeln charakteristische Anzeichen von Rachitis: Depression oder Wölbung des unteren Drittels des Brustbeins. Seit der Antike die charakteristischen Namen für diese Zustände - "Brustschuster" und "Hühnerbrust". Das Aussehen des Kindes ist sehr unterschiedlich. Normalerweise treten diese Symptome bei Babys auf, die zu spät diagnostiziert werden.

Das Kind verändert die Form der unteren Gliedmaßen. Sie werden O- oder X-förmig. Normalerweise tritt dieses Zeichen bei Babys mit einem ausgeprägten Verlauf der Rachitis im Alter von fünf Jahren auf. Um dieses Symptom zu identifizieren, sollten Sie das Baby aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Normalerweise ist die Krümmung der unteren Gliedmaßen von der Seite deutlich sichtbar.

Während des Höhepunkts der Erkrankung tritt auch ein hypotoner Muskel auf und verschiedene neuromuskuläre pathologische Zustände kommen hinzu. In horizontaler Position können kranke Frösche den Bauch des Frosches deutlich sehen. Bei der Untersuchung wird der Bauch des Kindes abgeflacht und hängt leicht an den Seitenflächen des Körpers. Dieses Symptom ist auf das Vorhandensein von ausgeprägten hypotonischen Muskeln zurückzuführen, die die vordere Bauchwand bilden.

Knochenverformungen des Skeletts führen auch zu Abnormalitäten in der Funktion der inneren Organe. Brustpathologien tragen zu einer Verringerung der Ventilationskapazität der Lunge bei, was zur Entwicklung von Emphysemen und anderen pathologischen Zuständen führt. Respiratorisches Versagen spiegelt sich in Hämodynamik und Gefäßtonus wider. Solche kombinierten Bedingungen führen dazu, dass das Baby Probleme bei der Arbeit des Herzmuskels und der Blutgefäße hat.

Der Hypotonus der Bauchmuskeln und die ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule tragen zur Kompression der inneren Organe bei. In einigen Fällen führt dies zu Abnormalitäten in der Leber und Milz. Knochengewebs-Pathologien tragen zur Entwicklung vieler orthopädischer Erkrankungen des Kindes bei, die eine angemessene Behandlung erfordern. Im Durchschnitt dauert die Hochsaison mehrere Monate.

Eine rechtzeitige, vorgeschriebene Behandlung hilft, den Zustand des Kindes zu normalisieren und sein Aussehen zu verbessern.

Die Genesung oder Genesung kann zwischen 2 und 4 Monaten liegen. In einigen Fällen dauert es bis zu sechs Monate. Wenn das Kind an Rachitis in schwerer Form gelitten hat, kann es sein, dass die verbleibenden Symptome der Krankheit für einige Jahre von dem Moment der Genesung an bestehen bleiben. In der Regel bestehen sie nach Ablauf der Rehabilitationsmaßnahmen vollständig.

Identifizieren Sie die Anzeichen von Rachitis bei Babys so früh wie möglich. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, die Entwicklung eines Kindes von Fernkomplikationen zu vermeiden und das Baby in ein aktives Leben zu versetzen. Der Arzt kann die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen und bei Rachitis Rachitis während regelmäßiger Untersuchungen feststellen. Nach einer klinischen Untersuchung des Kindes schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor, um den Schweregrad der Verletzungen zu klären und die Diagnose zu bestätigen.

Die folgenden Studien werden zum Erkennen der Krankheit verwendet:

  • Messung von Kalzium und Phosphor im Blut. Normalerweise sollte der Calciumgehalt - 2,5 - 2,7 mmol / l und Phosphor - 1,3 - 2,3 mmol / l sein. Die Abnahme dieser Indikatoren bei einem Kind unter der Altersgrenze zeigt Anzeichen eines gestörten Calcium-Phosphor-Metabolismus an.
  • Bestimmung der alkalischen Phosphatase. Dieses Enzym ist aktiv am Stoffwechsel zwischen Kalzium und Phosphor beteiligt. Normalerweise sind es bis zu 200 U / l. Der Anstieg dieses Indikators zeigt das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Calcium-Phosphor-Stoffwechsel an.
  • Röntgen Damit können Sie das Vorhandensein von Knochenverformungen und die durch die Krankheit verursachte Verletzung der Architektur des Skeletts klären. Durch die Radiographie der Knochen können spezifische, für Rachitis typische Anzeichen entdeckt werden: „Rachitis-Armbänder“, pathologische Krümmungen der Wirbelsäule, „Rachitis-Rosenkränze“, Brustpathologien, Knochensiegel in den Röhrenknochen. Diese Methode kann nur unter strengen Angaben angewendet werden.
  • Computertomographie. Wurde für die gleichen Indikationen wie das Röntgen von Knochengewebe durchgeführt. Diese Methode hat eine höhere Auflösung und ermöglicht es Ihnen, das genaueste Ergebnis zu erhalten. Mithilfe der Computertomographie können Ärzte die Schadenshöhe und den Grad der Funktionsstörung beurteilen.

Die Prognose der Erkrankung bei Kindern wird stark durch die Zeit der Diagnose und der Verschreibung der Behandlung beeinflusst. Wenn Rachitis bei einem Kind im frühesten Stadium entdeckt wurde, gibt es in der Regel keine negativen Komplikationen der Krankheit. Bei einer späten Diagnose kann das Baby verschiedene Langzeitfolgen der Krankheit haben, die obligatorische Rehabilitationsmaßnahmen erfordern. Die häufigsten Auswirkungen von Rachitis, die in der Kindheit aufgetreten sind, umfassen: mäßige Abnahme des Muskeltonus, leichte Krümmung der unteren Gliedmaßen, Überbiss und andere.

Um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen, werden verschiedene therapeutische Methoden verschrieben. Die Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Therapie erfolgt mit der obligatorischen Bestimmung des Kalziums im Blut. Während der Behandlung wird auch der klinische Zustand des Kindes bewertet. Bei der Verschreibung der Therapie sollte sich das Baby besser fühlen und aktiver werden.

Für die Behandlung von Rachitis bei Säuglingen gelten folgende Behandlungsprinzipien:

  • Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Sonneneinstrahlung ist für ein Kind erforderlich, das unter Rachitis leidet. Ultraviolette Strahlen haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung auf den Kinderkörper, wodurch die interne Calciferol-Synthese erhöht wird. Das Kind sollte täglich an der frischen Luft spazieren gehen. Nur Regelmäßigkeit und Konsistenz ermöglichen ein gutes und stabiles Ergebnis.
  • Die Verordnung von Medikamenten, die Vitamin D enthalten, in seiner Zusammensetzung: Viele Ärzte bevorzugen wasserlösliche Formen. Die Dosierung des Medikaments muss vom behandelnden Arzt für jedes Baby individuell vorgenommen werden.

Eine unabhängige Auswahl der therapeutischen Dosis ist nicht erlaubt! Eine solche Selbstmedikation kann zum Auftreten eines sehr gefährlichen Zustands bei einem Baby beitragen - einer Überdosis von Vitamin D.

  • Volle Ernährung. Calciferol-reiche Lebensmittel müssen in der täglichen Ernährung des Babys vorhanden sein. Dazu gehören: Fleisch, Hähnchen, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte, Hüttenkäse, Käse. Das Baby muss verschiedene Nahrungsmittel zu sich nehmen, die Vitamin D enthalten. Wenn Arzneimittel mit Calciferol behandelt werden, sollte die Diät mit Ihrem Arzt besprochen werden, um eine Überdosierung dieses Vitamins im Körper der Kinder zu vermeiden.
  • Physiotherapie durchführen. Der Verlauf der Ultraviolettbestrahlung (Ultraviolettbestrahlung) hilft Babys mit Rachitis, verbessert die allgemeine Gesundheit und erhöht die Knochendichte. Es besteht normalerweise aus 12-15 Verfahren. Ihre Dauer kann unterschiedlich sein: von 2 bis 10 Minuten. Die Physiotherapie hat eine Reihe von Kontraindikationen und wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Was ist Rachitis bei Kindern und wie ist sie zu behandeln, lesen Sie das nächste Video.

Beim nächsten Besuch eines Kinderarztes mit einem 3-4 Monate alten Kind können die Eltern die Diagnose Rachitis häufig von einem Arzt hören. Das Konzept dieser Krankheit ist für viele Eltern sehr vage und oberflächlich, sie kennen die Hauptsymptome der Krankheit nicht und können sich keine mögliche Behandlung vorstellen. Was ist Rachitis und wie ist es gefährlich, wenn es bei Kindern entdeckt wird?

Rachitis - eine Verletzung des Stoffwechsels von Phosphor und Kalzium im Körper, die auf einen Mangel an Vitaminen der Gruppe D zurückzuführen ist. Zuallererst verschlechtert sich die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Darm, und als Folge davon werden Demineralisierung und Krümmung der Knochen verursacht.

Was ist Vitamin D?

Vitamin D wird in der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert und nur ein kleiner Teil davon gelangt mit der Nahrung in den Körper.

  • Fördert den Kalziumtransport durch die Darmwand.
  • Es verbessert die Rückhaltung von Kalzium- und Phosphorionen in den Nierentubuli, wodurch ein übermäßiger Verlust des Körpers verhindert wird.
  • Es fördert eine beschleunigte Imprägnierung mit Knochenmineralien, dh es stärkt die Knochen.
  • Es ist ein Immunmodulator (reguliert den Zustand des Immunsystems).
  • Ein positiver Effekt auf den Stoffwechsel von Tricarbonsäuren, durch den im Körper viel Energie freigesetzt wird, die für die Synthese verschiedener Substanzen erforderlich ist.

Vitamin D (90%) wird in der Haut unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen produziert und nur 10% davon gelangen mit der Nahrung in den Körper. Dank ihm wird Kalzium in den Darm aufgenommen, was für den Körper für die normale Bildung von Knochengewebe, das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems und anderer Organe notwendig ist.

Mit einem anhaltenden Mangel an Vitamin D bei Kindern beginnen die Demineralisierungsprozesse der Knochen. Darauf folgen Osteomalazie (Erweichung der Röhrenknochen) und Osteoporose (Verdünnung des Knochengewebes), die zu einer allmählichen Krümmung der Knochen führen.

Am häufigsten sind Rachitis von Kindern im Alter zwischen 2-3 Monaten und 2-3 Jahren betroffen, aber die am meisten gefährdeten Kinder sind unter 1 Jahr.

Ursachen von Krankheiten

Wenn Rachitis eine Ursache ist - ein Mangel an Vitamin D im Körper des Kindes und als Folge - ein Rückgang des Kalziumspiegels, dann gibt es viele Faktoren, die die Krankheit auslösen. Üblicherweise können sie in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Unzureichende Sonneneinstrahlung aufgrund des seltenen Aufenthalts des Babys an der frischen Luft und der daraus resultierenden Verringerung der Bildung von Vitamin D in der Haut.
  1. Fehler in der Ernährung:
  • künstliche Fütterung mit Mischungen, die kein Vitamin D enthalten, oder das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist in ihnen gestört, was die Absorption dieser Elemente erschwert;
  • verspätete und fehlerhafte Einführung komplementärer Lebensmittel;
  • Die Muttermilch einer anderen Person verursacht oft eine schlechte Calciumaufnahme.
  • die Prävalenz von monotonem Protein oder fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • unzureichende Ernährung einer schwangeren Frau und Mutter, die ihr Baby mit Muttermilch füttert;
  • Einführung von hauptsächlich vegetarischen Ergänzungsfuttermitteln (Getreide, Gemüse) ohne ausreichende Menge an tierischem Eiweiß in der Ernährung des Kindes (Eigelb, Hüttenkäse, Fisch, Fleisch) sowie Fetten (pflanzliche und tierische Öle);
  • der Zustand der Polyhypovitaminose, besonders bemerkenswerter Mangel an Vitaminen B, A und einigen Spurenelementen.
  1. Frühgeburt und große Früchte:
  • Frühgeborene sind eine der Hauptursachen für Rachitis bei einem Baby, da Phosphor und Kalzium erst nach 30 Wochen (bei 8 und 9 Monaten Schwangerschaft) intensiv zum Fötus strömen. Frühgeborene werden daher mit unzureichender Knochenmasse geboren.
  • Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass aufgrund des relativ schnellen Wachstums von Frühgeborenen im Verhältnis zu Babys, die rechtzeitig erschienen, eine kalzium- und phosphorreiche Diät erforderlich ist;
  • Größere Kinder brauchen viel mehr Vitamin D als ihre Altersgenossen.
  1. Endogene Ursachen:
  • Malabsorptionssyndrome (Verletzung der Resorption von Nährstoffen im Darm), die eine Reihe von Krankheiten begleiten, wie z. B. Zöliakie;
  • Dysbakteriose, durch die Absorption und Stoffwechselprozesse, einschließlich Vitamin D, gestört werden;
  • schwache Aktivität des Laktaseenzyms, das für den Abbau von Milchzucker in Milchprodukten verantwortlich ist.
  1. Erbliche Faktoren und Prädisposition für die Krankheit:
  • Anomalien des Calcium- und Phosphorstoffwechsels und die Synthese aktiver Formen von Vitamin D;
  • erbliche Stoffwechselstörungen im Körper (Tyrosinämie, Cystinurie).
  1. Andere Gründe:
  • mütterliche Krankheit während der Schwangerschaft;
  • Umweltfaktor: Umweltverschmutzung - der Boden und dann Wasser und Nahrung - mit Schwermetallsalzen (Strontium, Blei usw.) führt dazu, dass sie beginnen, Kalzium im Knochengewebe zu ersetzen;
  • Katarrhalische Erkrankungen tragen zur Erhöhung des Bedarfs an Vitaminen (einschließlich der Gruppe D) bei, verschlechtern jedoch gleichzeitig deren Resorption; Auch während einer Erkrankung wird die Anzahl und Dauer von Spaziergängen mit einem Baby reduziert, was zu unzureichender Sonneneinstrahlung führt.
  • Hypodynamie (Abnahme der motorischen Aktivität), die durch eine Verletzung des Nervensystems verursacht werden kann, und mangelnde körperliche Bildung in der Familie (Bewegung, Massage, Gymnastik).

Veränderungen im Körper mit Vitamin D-Mangel

Der Mangel an Vitamin D im Körper führt zu Veränderungen in vielen Organen und Systemen.

  • Die Bildung eines spezifischen Proteins nimmt ab, was Calciumionen bindet und deren Passage durch die Darmwand fördert.
  • Aufgrund des niedrigen Kalziumspiegels im Blut beginnen die Nebenschilddrüsen aktiv Parathyroidhormone zu produzieren, die notwendig sind, um einen konstanten Kalziumspiegel im Blut sicherzustellen. Als Ergebnis dieses Prozesses beginnt Calcium aus dem Knochengewebe auszutreten und die Reabsorption von Phosphorionen in den Nierentubuli wird reduziert.
  • Versagen bei oxidativen Prozessen beginnen, die Entmineralisierung der Knochen setzt sich fort, sie werden weich und beginnen sich allmählich zu biegen.
  • In der Zone des aktiven Knochenwachstums bildet sich unteres Knochengewebe.
  • Azidose entwickelt sich (die Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers auf die Säure-Seite), und dann treten Funktionsstörungen im zentralen Nervensystem und in vielen inneren Organen auf.
  • Die Immunität nimmt ab, das Kind fängt oft an zu schmerzen und der Krankheitsverlauf ist länger und schwerer.

Kindergruppen, die besonders anfällig für Rachitis sind

  • Babys mit der zweiten Blutgruppe, meistens Jungen.
  • Übergewichtige Kinder, große Babys.
  • Frühgeborene.
  • Kinder, die in großen Industriestädten leben, sowie in der nördlichen Klimazone und Hochgebirge, wo häufig Nebel und Regen auftritt und wenige klare Sonnentage.
  • Es gibt eine genetische Veranlagung aufgrund der Besonderheiten des Enzymsystems in der Negroidrasse.
  • Oft und lange kranke Kinder.
  • Kleinkinder im Herbst oder Winter geboren.
  • Babys, die mit der Flasche gefüttert werden.

Rachitis-Klassifizierung

Derzeit werden verschiedene Klassifikationen der Krankheit akzeptiert.

Es gibt primäre und sekundäre Formen der Krankheit. Die Hauptform beruht auf dem Mangel an Vitaminzufuhr mit der Nahrung oder der Synthese ihrer aktiven Formen. Die sekundäre Form der Rachitis entwickelt sich als Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse:

  • Kalziumabsorptionsstörung - Malabsorptionssyndrome;
  • Fermentopathie;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten durch das Kind, insbesondere Antikonvulsiva, Diuretika und Glucocorticoide;
  • parenterale Ernährung.

Abhängig von der Art der Stoffwechselstörungen gibt es:

  • Rachitis mit Kalziummangel (Kalziumpenic);
  • Rachitis mit Phosphormangel (Phosphopenic);
  • Unveränderte Kalzium- und Phosphorgehalte im Körper.

Von der Natur der Krankheit:

  • akute Form, bei der es zu einer Erweichung des Knochengewebes (Osteomalazie) kommt und Symptome von Störungen des Nervensystems zum Ausdruck gebracht werden;
  • subakute Form, die durch das Vorherrschen des Wachstums von Knochengewebe gegenüber seiner Verdünnung gekennzeichnet ist;
  • wiederkehrende (wellige) Rachitis, bei der nach akuten Formen häufige Rückfälle auftreten.

Nach Schweregrad:

  • 1 Grad (leicht), seine Anzeichen sind für die Anfangsphase der Krankheit charakteristisch;
  • Grad 2 (mäßig) - Veränderungen der inneren Organe und des Skelettsystems werden mäßig ausgedrückt;
  • Grad 3 (stark) - schwere Verletzungen der inneren Organe, des Nerven- und Skelettsystems, ausgeprägte Verzögerung des Kindes in der psychomotorischen Entwicklung, das häufige Auftreten von Komplikationen.

In Bezug auf Vitamin D werden Rachitis in zwei Arten unterteilt:

  • Vitamin D-abhängig (es kommt zu den I- und II-Typen);
  • resistenter (persistenter) Vitamin-D-Phosphat-Diabetes, De Toni-Debreux-Fanconi-Syndrom, Hypophosphatasie, renale tubuläre Azidose.

Symptome der Krankheit

Rachitis ist klinisch in mehrere Abschnitte des Kurses unterteilt, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind.

Sie tritt im Alter von 2-3 Monaten auf und dauert von 1,5 Wochen bis zu einem Monat. Zu diesem Zeitpunkt bemerken Eltern das Auftreten der ersten Symptome:

  • Veränderungen im üblichen Verhalten des Kindes: Angstzustände, Ängstlichkeit, Zucken mit harten und unerwarteten Geräuschen, erhöhte Erregbarkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Auftreten von häufigem Aufstoßen und Erbrechen;
  • das Kind schläft unruhig und wacht oft auf;
  • Gesicht und Kopfhaut schwitzen oft, besonders bemerkbar beim Füttern und Schlafen; Schweiß mit einem unangenehmen säuerlichen Geruch reizt die Haut ständig und verursacht dadurch Juckreiz und stachelige Hitze;
  • Aufgrund des ständigen Juckens reibt das Baby seinen Kopf gegen das Kissen, das Rollen der Haare und die charakteristische Glatze des Halses und der Schläfen erscheinen;
  • Abnahme des Muskeltonus und Schwächung der Bänder;
  • Darmkrämpfe, Verstopfung oder Durchfall;
  • Anämie entwickelt sich;
  • mögliche Anfälle aufgrund von Kalziummangel im Körper;
  • Stridor - laut, keuchend;
  • der Kinderarzt bemerkt, wenn er die Nähte und Kanten einer großen Fontanelle spürt, ihre Weichheit und Geschmeidigkeit;
  • auf den Rippen erscheinen Verdickungen, die einem Rosenkranz ähneln.

Aus den inneren Organen und Systemen der Pathologie fehlen.

  1. Die Höhe der Krankheit

In der Regel beträgt das Leben eines Kindes 6-7 Monate. Die Krankheit greift in mehreren Richtungen gleichzeitig an. Gleichzeitig treten eine Reihe neuer Symptome auf.

  • der erweichungsprozess der knochen ist ausgeprägt, dies macht sich insbesondere bemerkbar, wenn Sie die Nähte und die große Feder untersuchen;
  • Manifestierter schräger, flacher Hals (Craniotabes);
  • Dolichozephalie - Verlängerung der Schädelknochen;
  • die asymmetrische Form des Kopfes, die einem Quadrat ähneln kann;
  • Sattelnase;
  • Brustformänderung - „Hühnerbrust“ oder „Keeled“ (Vorsprung nach vorne) oder „Schuhmacher-Brust“ (Depression im Xiphoid-Prozess);
  • ausgeprägte Krümmung des Schlüsselbeins, Abflachung der Brust bei gleichzeitiger Expansion nach unten;
  • Krümmung der Beine - O-förmige oder X-förmige (seltene) Knochenverformung;
  • Plattfuß erscheint;
  • Beckenknochen werden flach, das Becken wird schmal, "flach ploshchiticheskim";
  • Auf dem Kopf können sich wölbende Parietal- und Stirnhöcker („olympische“ Stirn) bilden, die sich durch übermäßiges Wachstum von nicht verkalktem Knochengewebe entwickeln, jedoch mit der Zeit verschwinden.
  • "Rachitische Rosenkränze" an den Rippen, Knötchen in den Handgelenken ("rachitische Armbänder"), Verdickung der Fingerglieder ("Perlenstränge") - dies ist alles Wachstum des Knochengewebes, wo es in den Knorpel gelangt;
  • Wenn die Zärtlichkeit der Beinknochen gespürt wird, kommt es manchmal zu einer Verdickung der Kniegelenke.
  • Rückzug erscheint auf der Höhe des Zwerchfells - der Harrison-Furche;
  • Spät ist der große Frühling geschlossen - in 1,5-2 Jahren;
  • Spätes und inkonsistentes Zahnen, Fehlstellungen, Verformungen des harten Gaumens und der Kieferbögen, Defekte des Zahnschmelzes werden später bemerkt.
  • selten haben Kinder pathologische Frakturen, Verletzungen in der Wohnung;
  • Zwergwuchs

Verringerter Muskeltonus und Schwäche des Bandapparates:

  • das Baby rollt schlecht auf dem Bauch und Rücken, tut es widerwillig und träge;
  • will sich nicht setzen, auch wenn er von den Griffen getragen wird;
  • Aufgrund der Schwäche der Bauchdecke bei Kindern in Bauchlage wird ein Symptom wie „Froschbauch“ bemerkt, und oft können sich die Bauchmuskeln zerstreuen.
  • Krümmung der Wirbelsäule - rachitische Kyphose;
  • ausgeprägte Hyperbeweglichkeit der Gelenke.

Kinder mit Rachitis fangen spät an, den Kopf zu halten, sitzen und gehen. Der Gang der Babys ist unsicher und instabil, die Knie stoßen beim Gehen zusammen, die Schrittweite ist stark verengt. Das Kind klagt oft nach Ermüdung und Schmerzen in den Beinen.

Die Symptome des Nervensystems werden verschlimmert:

  • Reizbarkeit und Reizbarkeit nehmen zu;
  • das Kind gurgeln selten, das Geschwätz fehlt ganz;
  • unruhiger Schlaf, zeitweise;
  • Kinder sind schlecht ausgebildet und verlieren manchmal sogar ihre bereits erworbenen Fähigkeiten.
  • Ein ausgeprägter roter Dermographismus tritt auf der Haut auf - eine Veränderung der Hautfarbe nach mechanischer Reizung.

Aus dem Verdauungstrakt:

  • ein völliger Appetitlosigkeit und weder große Intervalle zwischen den Fütterungen noch kleine Portionen der Nahrung tragen zu seiner Aufregung bei;
  • Sauerstoffmangel infolge von Anämie führt zu einer Abnahme der Produktion vieler für die normale Verdauung notwendiger Enzyme.

Auf der Blutseite wird eine schwere Eisenmangelanämie beobachtet:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Schläfrigkeit und Lethargie.

Das Immunsystem versagt - Kinder werden häufiger und schwerer krank.

Bei Rachitis waren fast alle Organe und Systeme stark betroffen. Krümmung der Brust und Schwäche der Atemmuskulatur führt zu unzureichender Belüftung der Lunge und häufiger Lungenentzündung. Eine Zunahme der Milz und der Lymphknoten. Es gibt Verstöße gegen den Protein- und Fettstoffwechsel, es fehlen die Vitamine A, B, C und E sowie Mikro- und Makroelemente, insbesondere Kupfer, Zink und Magnesium.

Es ist der schwere Grad der Krankheit, der am häufigsten zu Komplikationen führt:

  • Herzversagen;
  • Laryngismus;
  • häufige Krämpfe, Tetanie;
  • Hypokalzämie.
  1. Erholungsphase

Sie dauert 3 Jahre und ist durch eine Verbesserung des Allgemeinzustandes des Kindes, das Verschwinden von neurologischen Störungen und übermäßiges Wachstum des Knochengewebes gekennzeichnet. Das Kind wird aktiv, dreht sich leicht vom Rücken auf den Bauch und Rücken, sitzt oder geht besser (je nach Alter). Es gibt Schmerzen in den Beinen.

Leider verschwinden Muskelschwäche und Skelettverformungen sehr langsam.

Für einige Zeit kann der Calciumspiegel im Blut noch reduziert werden und Phosphor wird dagegen normal oder sogar erhöht sein. Blutbiochemische Parameter bestätigen den Übergang der Krankheit in die inaktive Phase und die Endphase.

  1. Zeitraum der Resteffekte

Dieses Stadium der Erkrankung ist meistens nicht mehr vorhanden, da Rachitis fast immer in milder Form auftritt.

Prognose und Folgen von Rachitis

In der Mitte der Rachitis entwickelt das Kind Knochenverformungen, insbesondere eine o- oder x-förmige Krümmung der Beine.

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Und nur bei schweren Rachitis sind einige irreversible Veränderungen im Körper möglich:

  • Kleinwuchs;
  • Krümmung der Röhrenknochen;
  • Verletzung der Haltung - Kyphose;
  • unebene Zähne, falscher Biss;
  • Zahnschmelzdefekte, Karies;
  • Skelettmuskel Unterentwicklung;
  • Fermentopathie;
  • Verengung des Beckens bei Mädchen, was zu Komplikationen bei der Geburt führen kann.

Diagnose der Krankheit

Die häufigste Diagnose bei Rachitis beruht auf einer gründlichen Anamnese und Untersuchung des Kindes sowie auf klinischen Symptomen. Manchmal können jedoch zusätzliche diagnostische Maßnahmen zugewiesen werden, um die Schwere und den Zeitraum des Krankheitsverlaufs zu bestimmen:

  • Eine Blutuntersuchung zeigt den Grad der Anämie;
  • Die biochemische Analyse von Blut bestimmt die Aktivität von Calcium, Phosphor, Magnesium, Kreatinin und alkalischer Phosphatase.
  • Röntgen des Unterschenkels und des Unterarms mit dem Handgelenk;
  • Ultraschall;
  • der Gehalt an Vitamin D-Metaboliten im Blut.

Behandlung von Rachitis

Die Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere und dem Zeitraum ab und zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Ursachen ab. Es muss lang und komplex sein.

Derzeit wird eine spezifische und unspezifische Behandlung angewendet.

Die unspezifische Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers:

  • richtige, gute Ernährung, Stillen oder angepasste Mischungen, rechtzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel, und die ersten solchen Kinder erhalten am besten Gemüsekürbis oder Broccoli;
  • die Ernährung der Mutter zu korrigieren, wenn das Kind gestillt wird;
  • Einhaltung des Tages des Kindes entsprechend seinem Alter;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft mit ausreichender Sonneneinstrahlung, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden;
  • regelmäßige Raumbelüftung und maximales Tageslicht;
  • täglich obligatorische medizinische Gymnastik- und Massagekurse;
  • Luftbäder;
  • tägliches Baden in Nadel- oder Kräuterbädern zur Beruhigung des Nervensystems.

Spezifische Therapie für Rachitis ist die Ernennung von Vitamin D sowie von Medikamenten, die Calcium und Phosphor enthalten. Gegenwärtig gibt es viele Arzneimittel, die Vitamin D enthalten. Sie werden jedoch auf jeden Fall nur von einem Arzt verordnet, je nach dem Zustand des Kindes. Die Dosen werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung ausgewählt. In der Regel sind pro Tag 2000-5000 IE (internationale Einheiten) vorgeschrieben, der Kurs dauert 30-45 Tage.

Die häufigsten Drogen sind:

  • Akvadetrim - eine wässrige Lösung von Vitamin D3. Es wird gut resorbiert, sammelt sich nicht im Körper und wird leicht von den Nieren ausgeschieden. Geeignet für die Behandlung und Vorbeugung von Rachitis.
  • Videin, Vigantol, Devisol - Öl-Lösungen von Vitamin D. Sie sind hypoallergen und für Kinder mit Allergien gegen Akvadetrim geeignet. Sie sollten jedoch nicht an Kinder verabreicht werden, die an Dysbiose leiden oder Saugprobleme haben.

Nach Beendigung einer bestimmten Behandlung können Vitamin-D-Präparate vom Arzt zur Prophylaxe verschrieben werden, jedoch in viel geringeren Dosen. In der Regel reichen 400-500 IE pro Tag, die dem Baby zwei Jahre und im dritten Lebensjahr im Herbst-Winter-Zeitraum geben.

Prävention von Rachitis

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen Rachitis spielt das Stillen.

Die Prävention von Rachitis muss lange vor dem Auftreten des Kindes, sogar während der Schwangerschaft, beginnen. Daher werden alle vorbeugenden Maßnahmen in zwei Gruppen unterteilt - vor und nach der Geburt des Babys.

Während der Schwangerschaft muss eine Frau die folgenden Regeln beachten:

  • hochwertiges angereichertes Essen;
  • lange an der frischen Luft bleiben;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs;
  • moderate Übung: spezielle Übungen für Schwangere mit Erlaubnis des behandelnden Arztes;
  • Einnahme komplexer Vitaminpräparate während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester;
  • regelmäßige ärztliche Überwachung, um Komplikationen während und nach der Geburt zu vermeiden.

Vorbeugung von Rachitis bei einem Kind:

  • Obligatorische prophylaktische Einnahme von Vitamin D, wenn das Kind im Herbst oder Winter geboren wurde (der Arzt verschreibt die Dosis und das Arzneimittel); Die Dauer des Präventionskurses beträgt 3-5 Monate.
  • richtige Ernährung, optimal - Stillen;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft, direkte Sonneneinstrahlung auf die Babyhaut vermeiden;
  • Luftbäder;
  • täglich schwimmen;
  • Gymnastik;
  • Durchführung von Massagekursen;
  • gute Ernährung einer stillenden Mutter, reich an Vitaminen; mit Genehmigung des Arztes, der Multivitaminkomplexe einnimmt.

Lebenslauf für Eltern

Rachitis ist wie viele andere Krankheiten viel leichter zu verhindern als zu heilen. Achten Sie auf die Termine des Kinderarztes und vergessen Sie nicht, Ihrem gesunden Kind langfristige "Tröpfchen" zu verabreichen - Vitamin-D-Medikamente. Diese "Tröpfchen" werden Ihr Baby gesund halten und es vom Auftreten von Rachitis, einer ziemlich schweren Krankheit, befreien.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung und Vorbeugung von Rachitis wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Bei schweren Erkrankungen des Bewegungsapparates wird eine Konsultation eines orthopädischen Chirurgen gezeigt, und bei der Entwicklung einer Eisenmangelanämie ein Hämatologe. Wenn der Mangel an Vitamin D mit Darmerkrankungen zusammenhängt, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Verstöße gegen die Ausbildung von Kiefern und Zähnen können einen Zahnarzt reparieren.

Dr. Eleonora Kapitonova berichtet über Rachitis und ihre Vorbeugung:

Rachitis - was von ihm zu erwarten und wie zu warnen

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Damit das Baby gesund und körperlich groß werden kann, muss es viel Zeit im Freien verbringen und satt essen. Die heilende Wirkung des Sonnenlichts stimuliert die Bildung von Vitamin D in der Haut, die für die Knochenentwicklung notwendig ist. Rachitis tritt häufiger bei Babys auf, die im Winter bei bewölktem Wetter geboren werden, und lebt in den nördlichen Regionen. Es ist notwendig, sich mit der Prävention von Rachitis bei Kindern zu beschäftigen. Es ist nicht nur wichtig zu härten, zu massieren, sondern auch sicherzustellen, dass dem Körper des Kindes Vitamin D, Calcium und Phosphor fehlen.

Inhalt:

  • Beschreibung der Krankheit
  • Formen der Krankheit
  • Schweregrad
  • Vitaminmangel während der Schwangerschaft
  • Nach der Geburt
  • Andere Gründe

Symptome und Anzeichen von Rachitis Diagnose von Rachitis Behandlung

  • Spezifische Therapie
  • Unspezifische Therapie
  • Hilfsbehandlung von Volksheilmitteln

Prävention von Rachitis bei Kindern

Beschreibung der Krankheit

Rachitis wird als Pathologie der Entwicklung von Knochengewebe bezeichnet, die mit einem Mangel an Vitamin D im Körper verbunden ist. Diese Substanz trägt zur Kalziumaufnahme bei und hält das Gleichgewicht der Kalzium- und Phosphorstoffe, die Bestandteil der Knochen sind, aufrecht. Rachitis betrifft hauptsächlich Kinder unter 2 Jahren, aber auch bei Erwachsenen. Diese Krankheit ist nicht lebensgefährlich, aber ihre Folgen können sehr ernst sein. Es gibt eine Verformung des Skeletts (Schädel, Rippen, Gliedmaßen, Wirbelsäule), Störung der inneren Organe, Rückstände in der geistigen und körperlichen Entwicklung. Bei Mädchen kommt es zu einer abnormen Bildung der Beckenknochen (es tritt ein sogenanntes flach beschichtetes Becken auf). In der Folge wird der Arbeitsfluss dadurch erheblich erschwert, dass es auf natürliche Weise unmöglich ist, ein Baby zu bekommen.

Formen der Krankheit

Folgende Arten von Rachitis werden unterschieden:

  1. Würzig Die Krankheit tritt bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten (insbesondere bei Frühgeborenen) auf, die kein Vitamin D zusätzlich in Form von speziellen Präparaten erhielten. In dieser Form tritt Rachitis manchmal bei dicken Kindern auf, die hauptsächlich mit kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln (Getreide, Nudeln, Süßigkeiten) gefüttert werden. Manifestationen von Rachitis (Schmerzen in den Knochen, schwacher Muskeltonus, Verformung der Knochen des Skeletts, Auftreten von Frakturen) sind ausgeprägt und schreiten rasch voran.
  2. Subacute Tritt eine "Osteoidhyperplasie" auf - die Bildung von Vorder- und Gelenkbuckeln, Verdickung der Handgelenke, abnorme Entwicklung der Rippen, der Gelenke der Finger und Zehen. Ein solcher Verlauf wird bei Kindern älter als 6 Monate beobachtet, wenn die Prophylaxe oder Behandlung zu Beginn der ersten Symptome nicht ausreichend war.
  3. Wiederkehrende (wellenförmige) Form. Es gibt Anzeichen für Rachitis vor dem Hintergrund der bereits vorhandenen Manifestationen einer zuvor übertragenen Krankheit.

Schweregrad

Die Pathologie verläuft mit unterschiedlichem Schweregrad.

1 Grad (einfach). Der Beginn der Veränderungen, das Auftreten der ersten Symptome.

2 Grad (mäßig). Das Skelettsystem und die inneren Organe ändern sich mäßig.

3 Grad (schwer). Die Knochen, inneren Organe, das Nervensystem und die Schädelbildung werden beschädigt.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten wie Rachitis, die sich bei älteren Kindern entwickeln können. Dazu gehört zum Beispiel "Phosphat-Diabetes" - ein Mangel an Phosphor in den Knochen. Bei dieser Krankheit hat ein Mensch ein geringes Wachstum, eine Krümmung der Knochen, während sein Körperbau stark ist.

Es gibt auch Pseudo-Mangel-Rachitis, die aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, Vitamin D zu absorbieren, auftritt.

Video: Ursachen für Rachitis

Ursachen von Rachitis

Die Ursachen der Rachitis beim Baby sind:

  • Mangel an Vitamin D im Körper seiner Mutter während der Schwangerschaft;
  • unzureichende Zufuhr von Nährstoffen im Körper nach der Geburt;
  • Verletzung der Absorption von Vitamin D durch das Verdauungssystem des Kindes.

Vitaminmangel während der Schwangerschaft

Ein Mangel an Vitamin D im Körper einer schwangeren Frau entsteht durch falsche Ernährung, unzureichenden Konsum von Lebensmitteln, die dieses Vitamin enthalten, sowie Kalzium und Phosphor. Sie bilden die Grundlage des Knochengewebes und sind für die korrekte Bildung des Skeletts und der Muskeln des zukünftigen Babys erforderlich. Schwere Schwangerschaft, Aufenthalt in einer schädlichen ökologischen Umgebung, Rauchen - diese Faktoren tragen zum Auftreten von Beriberi bei, einem Mangel an Vitamin D.

Wenn die Schwangerschaft normal war, die Ernährung der Frau abgeschlossen war, dann hat das Neugeborene bis zu 1-2 Monate eine Versorgung mit diesen Nährstoffen im Körper. Anschließend ist die Einnahme mit Muttermilch oder in Form von Zusatzstoffen zu Milchformeln erforderlich. War die Geburt verfrüht, haben die Nährstoffe keine Zeit zum Anhäufen, das Defizit entsteht ab dem Zeitpunkt der Geburt.

Nach der Geburt

Faktoren, die das Auftreten von Rachitis bei Säuglingen provozieren, sind:

  1. Mangel an Vitamin D in der Muttermilch aufgrund schlechter Ernährung der Mutter.
  2. Füttern eines Kindes mit Mischungen mit einem geringen Gehalt an Komponenten, die zur Bildung von Knochen- und Muskelgewebe erforderlich sind.
  3. Zu festes Wickeln, Bewegungseinschränkung des Babys.
  4. Verwendung von Antikonvulsiva.
  5. Füttern der Kuhmilch, die vom Verdauungssystem schlecht aufgenommen wird.
  6. Später Einführung komplementärer Lebensmittel. Nach 6 Monaten müssen Gemüse, Obst und Fleischpüree allmählich in die Diät aufgenommen werden, da eine Muttermilch nicht ausreicht, um die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen. Die Bildung ihres Mangels trägt zur Dominanz im Köderbrei bei (Manna zum Beispiel). Ihre Verwendung trägt zur Entfernung von Vitamin D aus dem Darm zusammen mit Kot bei.
  7. Bei älteren Kindern kann die Ursache für Rachitis ein Mangel an tierischen Produkten in der Ernährung sein, das Vorherrschen von pflanzlichen Lebensmitteln, wodurch die Aufnahme von Vitamin D schlechter wird.
  8. Unzureichendes Baby in der Sonne bleiben. Vitamin D wird in der Haut unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung gebildet.

Frühgeborene sind von Rachitis gefährdet.

Andere Gründe

Wenn das Gewicht des Kindes bei der Geburt groß war, ist der Nährstoffbedarf des Körpers höher als bei normalgewichtigen Kindern. Daher ist eine ausgewogene Ernährung für ihn von besonderer Bedeutung. Das Risiko für Rachitis ist bei Zwillingen und Zwillingen erhöht. Ein Mangel an Vitamin D, Calcium und Phosphor tritt während der Entwicklung des Fötus auf, außerdem werden solche Kinder in der Regel zu früh geboren.

Die angeborene Hypoplasie der Organe des Verdauungssystems trägt zur Entwicklung von Rachitis bei, in der sich die Assimilation der nützlichen Bestandteile der Nahrung verschlechtert. Die Calciumaufnahme wird bei Schilddrüsenerkrankungen verschlechtert. Babys mit dunkler Haut haben häufiger Rachitis als hellhäutige, da die Vitamin-D-Produktion unter UV-Strahlen schwächer ist.

Kinder, die in Großstädten mit verschmutzter Luft leben und schlecht ultraviolette Strahlen übertragen, sind anfälliger für Rachitis.

Hinweis: Rachitis tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf, die Manifestationen sind in der Regel schwerwiegender. In einigen Familien gibt es eine genetische Veranlagung für die Krankheit Rachitis.

Symptome und Anzeichen von Rachitis

Bei Kindern durchläuft eine unkomplizierte Erkrankung 4 Entwicklungsphasen: Anfangs-, Spitzenzeit, Wiedergutmachung und Erholung.

Zu Beginn der Erkrankung gibt es Symptome wie Nackenglatze, schlechten Schlaf, Reizbarkeit und Geschmeidigkeit der Knochen rund um die Fontanel. Diese Zeitspanne beträgt 2 Wochen bis 2 Monate.

Während der Höhe der Erkrankung gibt es eine Krümmung der Knochen, Muskelschwäche, schlechtes Zahnen, gestörte psychomotorische Entwicklung. Die Periode dauert 3-6 Monate.

Die Reparatur erfolgt als Ergebnis einer ordnungsgemäß durchgeführten Behandlung. Pathologische Veränderungen der Knochen hören auf, die Muskeln werden stärker, Anzeichen für eine Störung des Nervensystems verschwinden und die Erholung beginnt.

Die ersten Anzeichen, durch die eine Mutter die Entwicklung von Rachitis bei einem 1-2 Monate alten Baby feststellen kann, ist eine Abnahme des Appetits (der Fütterungsprozess wird kurz). Das Kind schläft nicht gut, schüttelt sich beim geringsten Geräusch und schwitzt im Schlaf. Sein Kopf ist kahl. Die Verdauung ist gestört (Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt).

Es ist notwendig, den Kinderarzt auf das Auftreten solcher Zeichen zu achten.

Die Symptome von Rachitis bei Kindern treten in den nächsten Monaten auf, wenn die Pathologie fortschreitet. Wenn dies geschieht, geschieht Folgendes:

  • schwächt den Muskeltonus, das Baby wird träge und inaktiv, kann den Kopf nicht halten, sitzt schlecht, bricht seitlich zusammen, kann nicht auf dem Bauch rollen;
  • Bei einem Kind verzögert sich das Zahnen, die Fontanelle wächst spät, es ist schwierig für ihn, die Beine hochzuklettern, er beginnt spät zu laufen;
  • Bauchdehnung tritt auf;
  • Die Deformierung des Schädels schreitet allmählich voran: Der Hinterkopf wird flach, der Kopf ist in der Länge gestreckt, es treten Stirnhöcker auf;
  • die Beine krümmen sich, das Becken entwickelt sich nicht, der Brustkorb ist falsch geformt;
  • Die Arbeit der inneren Organe verschlechtert sich, Anzeichen von Atemnot treten auf, Herzrhythmusstörungen treten auf, die Leber nimmt zu;
  • geistige Behinderung tritt auf, psychische Störungen treten auf.

Während der Höhe der Erkrankung macht sich das Zittern der Hände und des Kinns beim Kind bemerkbar.

Diagnose von Rachitis

Anzeichen von Rachitis verursachen in der Regel keine Zweifel beim Arzt. Um jedoch die Diagnose zu bestätigen, den Verlauf der Erkrankung und den Grad des Kalziummangels im Körper zu bestimmen, wird eine Urinanalyse durchgeführt, der sogenannte "Sulkovich-Test". Urin am Morgen vor der ersten Fütterung gesammelt. Bei Bedarf erfolgt bei der Analyse des tagsüber freigesetzten Harns der Gehalt an Kalzium und Phosphor.

Durch biochemische Analyse wird die Konzentration von Calcium, Phosphor und Vitamin D im Blut bestimmt, der für die Phosphorabsorption notwendige Gehalt des Enzyms ("alkalische Phosphatase") bestimmt.

Der Grad der Verformung der Knochen und die Verletzung des Zustands der inneren Organe wird unter Verwendung von Ultraschall und Röntgenstrahlen festgestellt.

Behandlung

Um die Manifestationen von Rachitis zu beseitigen und zu mildern, wird eine spezifische und unspezifische Therapie durchgeführt. Sie müssen sofort nach der Diagnose beginnen.

Spezifische Therapie

Die Vitamin-D-Therapie wird in einer Dosis verabreicht, die der Krankheitsdauer und der Art der Symptome entspricht. Der Sulkovich-Test wird einmal in 7-10 Tagen durchgeführt, um den Behandlungsverlauf zu überwachen und die Dosierung anzupassen. Wenn ein spürbarer Effekt auftritt, wird die Dosis in 1-1,5 Monaten reduziert.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird das Medikament in einer reduzierten Dosis bis zu einem Alter von 2 Jahren und dann bis zum Alter von 3 Jahren eingenommen - nur in der Winterperiode.

Es gibt Zubereitungen von Vitamin D, gelöst in Wasser, und Arzneimittel in Form von Öllösungen. Wasserlösliches Vitamin D wird vom Körper besser aufgenommen und länger in der Leber gespeichert, wodurch seine Aktivität gezeigt wird. Ölpräparate (Devisol, Videin) werden häufiger verschrieben, wenn das Baby zur Verstopfung neigt.

Das Hauptarzneimittel bei der Behandlung von Rachitis bei Kindern ist Akvadetrim. Die Dosis wird für jedes Kind individuell ausgewählt, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu vermeiden.

Ein Verlauf der ultravioletten Bestrahlung mit allmählicher Dosissteigerung. Dies regt die Bildung von körpereigenem Vitamin D an und verbessert dessen Aufnahme.

Video: Erste Anzeichen von Rachitis

Unspezifische Therapie

Es wird durchgeführt, um die Kalziumaufnahme im Körper des Kindes durch Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts zu verbessern. Zu diesem Zweck werden eine Citratmischung (eine wässerige Lösung von Natriumcitrat) und Dimephosphon verwendet. Zur Verbesserung des Stoffwechsels Kaliumorotat geben.

Mit einem reduzierten Calciumgehalt im Blut werden Calciumgluconat und seine anderen Präparate verordnet. Zur Stärkung des Körpers wird die Therapie mit den Vitaminen C und der Gruppe B durchgeführt. Bei Anämie werden Eisenpräparate (Maltofer, Tardiferon) verordnet.

Medizinische Bäder werden verwendet. Eine spezielle Massage und therapeutische Übungen.

Es wird empfohlen, die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern sowie die Ernährung des Kindes anzupassen und Eigelb, Hüttenkäse und andere Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Phosphor in die Diät einzubeziehen. Bei der Behandlung von Säuglingen wird empfohlen, die Verwendung von Getreide zu reduzieren, Ergänzungsnahrungsmittel einzuführen und das Kind mit Gemüse- und Fleischpüree zu unterrichten.

Hilfsbehandlung von Volksheilmitteln

Wenn die ersten Anzeichen für die Entwicklung von Rachitis bei einem Baby auftreten, ist es sinnvoll, dieses in Salzwasser oder mit Zusatz von Koniferenabguss zu baden. Kieferbäder werden verwendet, um das Nervensystem des Kindes zu beruhigen. Zur Herstellung wird Koniferenextrakt in warmes Wasser gegossen (1 Teelöffel pro 1 l Wasser). Das Kind wird 10-15 Minuten in die Badewanne gelegt.

Wenn das Kind lethargisch ist, wird in Salzwasser gebadet. Verwendetes Salz oder Meersalz in Höhe von 2 EL. l 10 Liter Wasser. Nach dem Bad müssen Sie das Salz abwaschen und das Baby mit klarem Wasser übergießen.

Um den Kalziummangel auszugleichen, können Sie die Zusammensetzung aus fein zerkleinerten Eierschalen, einer Tasse Zitronensaft und einer Tasse Wasser zubereiten. Medizin nach einer Mahlzeit geben.

Prävention von Rachitis bei Kindern

Es ist notwendig, dafür zu sorgen, dass die Entwicklung von Rachitis bei einem Kind bereits vor seiner Geburt verhindert wird. Frauen sollten während der Schwangerschaft Vitamine (z. B. Gendevit) einnehmen, um den Mangel an nützlichen Elementen auszugleichen, der zwangsläufig durch den erhöhten Bedarf an fötalem Wachstum entsteht. Die Einnahme von Vitamin-D-Tabletten in den letzten 2 Monaten vor der Geburt ist wichtig, insbesondere wenn die Frau in Gebieten lebt, in denen der Sommer kurz ist, oder wenn das Kind im Herbst / Winter geboren werden muss. Das Medikament wird streng in den vom Arzt verordneten Dosen eingenommen, da ein Überschuss an Vitamin D für das ungeborene Kind genauso schädlich ist wie das Fehlen.

Eine schwangere Frau sollte satt essen, viel Zeit an der frischen Luft unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung der Sonne verbringen, Infektionskrankheiten und Erkältungen vermeiden und regelmäßig die erforderlichen Tests durchführen.

Nach der Geburt eines Kindes muss angestrebt werden, die Möglichkeit der Fütterung mit voller Muttermilch mindestens 5-8 Monate aufrechtzuerhalten. Ab 6 Monaten ist es notwendig, mit der Fütterung zu beginnen, und nach und nach werden vitaminisierte Lebensmittel, die reich an Kalzium und Phosphor (Eigelb, Leber, Fleisch, Butter) sind, in die Ernährung aufgenommen.

Bei Bedarf verschreibt der Kinderarzt die vorbeugende Einnahme von Fischöl oder Präparaten mit Vitamin D für gefährdete Kinder.

Video: Empfehlungen von Ärzten zur Erkennung und Behandlung von Rachitis

Bewertung: Nicht bewertet

In der pädiatrischen Praxis ist die Diagnose von Rachitis bei Kindern durchaus üblich. Die Häufigkeit von Krankheiten hängt vom sozioökonomischen und kulturellen Niveau der Bevölkerung, den hygienischen Lebensbedingungen, der Ernährung des Kindes und der genetischen Veranlagung ab. Was ist die Essenz der Pathologie? Wie lang und gefährlich ist es für die Gesundheit des Kindes? Und was sollte getan werden, um diese Krankheit zu vermeiden? Wir werden alles in Ordnung verstehen.

Pathogenese

Durch eine Verletzung des Mineralstoffwechsels, vor allem Phosphor-Calcium, wird die ordnungsgemäße Bildung des Skeletts gestört und die Funktion der inneren Organe und der gesamten Systeme verändert.

Viele Menschen wissen, dass Vitamin-D-Mangel eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von Rachitis spielt, aber nicht jeder ist darüber informiert, dass es nicht an Kalziferol in Nahrungsmitteln mangelt, aber eine Verletzung der Synthese von Vitamin-D-Metaboliten in der Epidermis und den Hautkapillaren führt zur Entwicklung einer Krankheit wie Rachitis.

Es sind die aktiven Metaboliten, die die bessere Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Verdauungstrakt fördern, die übermäßige Ausscheidung dieser Elemente im Urin blockieren und die Synthese von Kalzium-bindendem Protein katalysieren. Und vor allem stimulieren sie den Einbau von Kalzium in das Knochengewebe.

Aber für die normale Entwicklung von Knochengewebe und anderen Vitaminen werden benötigt. Ein Mangel an Vitamin A und B1 führt also zur Entwicklung von Osteoporose. Vitamin C trägt zu einer besseren Resorption von Calciferol bei und verbessert seine Wirkung. Daher ist die Ursache für Rachitis eigentlich eine Polyhypovitaminose.

Gleiches gilt für Spurenelemente. Nicht nur der Mangel an Kalzium und Phosphor führt zur Erkrankung, obwohl sie ein führender pathogenetischer Faktor ist. Kinder entwickeln auch Rachitis mit einem gleichzeitigen Mangel an Zink, Eisen, Kobalt, Kupfer und Magnesium.

Das Wesen der Krankheit

  • Der Mangel an Kalzium direkt in den Knochen führt zu einer Erweichung. Infolgedessen werden die Knochen durch die Last verformt. Diese Situation im Allgemeinen für das Leben des Körpers ist nicht gefährlich. Bei anderen Organen und Systemen fehlt es jedoch an Spurenelementen im Blut: kardiovaskulär und nervös.
  • Vor dem Hintergrund eines mineralischen Ungleichgewichts treten bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen auf. Daher versucht der Körper, den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut auszugleichen, und spült sie durch die Funktion der Nebenschilddrüsen aus den Knochen. Dies verschlimmert den Zustand des Knochengewebes weiter.

Letztendlich führt ein Vitamin-D-Mangel zum Abbau anderer Stoffwechselarten: Eiweiß, Kohlenhydrat und Fett.

Ursachen und ricogene Faktoren

Die Entwicklung der Krankheit wird durch unzureichende Synthese von Vitamin D und seinen Metaboliten sowie durch einen Mangel an exogenem Calcium und dessen übermäßiger Freisetzung gefördert.

  • Vitamin D wird unter dem Einfluss von Ultraviolett hergestellt, so dass unzureichende Sonneneinstrahlung zu einem Mangel im Körper führen kann. Dies gilt vor allem für Kinder, die in Gebieten mit unzureichender Sonneneinstrahlung leben. Auch bei Kindern, die in der Sonne kontraindiziert sind, kann sich eine Pathologie entwickeln. Zwar reicht ein 10-minütiger Aufenthalt in der Sonne, auch in Kleidung, für die Synthese von Vitamin D im täglichen Bedarf.
  • Eine unzureichende Kalziumzufuhr von außen ist mit einer Unterernährung der schwangeren Frau und des Kindes verbunden. In den letzten Monaten der Schwangerschaft tritt eine intensive Knochenverkalkung auf. Daher besteht ein erhöhtes Risiko für Rachitis bei Frühgeborenen. Kalzium aus mütterlichem Blut wird während der ersten zwei Lebensmonate vollständig zum Knochenaufbau verwendet. Dann werden aufgrund des intensiven Wachstums die Reserven aufgebraucht. Unausgewogene künstliche Fütterung oder Fütterung mit Kuhmilch, späte Fütterungen tragen zum Mangel an exogenem Kalzium bei.
  • Die beeinträchtigte Resorption im Verdauungstrakt wird durch die Unreife des Enzymsystems, die perverse Bindung von Phytin- oder Oxalsäure an persistente Verbindungen, eine Erkrankung des Magens, des Darms, der Leber und eine Verstopfung der Gallenwege verursacht.
  • Die massive Ausscheidung von Kalzium durch den Gastrointestinaltrakt erfolgt bei Steatorrhoe ("Fett" -Schemel), über die Nieren - bei nephrologischen Erkrankungen und demselben Mangel an Vitamin D.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der diagnostischen Suche spielen die Symptome der Rachitis, die Röntgenuntersuchung der Röhrenknochen, der Blut- und Urintests auf Spurenelemente und Enzyme, die den Sulkovich-Test bei Kindern festlegen (Bestimmung des Kalziumspiegels im Urin).

Klinische und Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Krankheiten mit ähnlichen Veränderungen des Skeletts auszuschließen: tuberkulöse Spondylitis, angeborene Hüftgelenksdysplasie, Chondrodystrophie, Hypothyreose, angeborene Syphilis, Down-Krankheit.

Symptome der Krankheit

Das Auftreten und die Intensität der Symptome hängen von der Dauer der Rachitis, der Schwere des Prozesses und der Art des Verlaufs ab. In dieser Hinsicht gibt es drei Klassifizierungen der Krankheit.

Nach Perioden:

  • Rekonvaleszenz;
  • Resteffekte.

Nach Schweregrad:

  • mild (I) - milde Veränderungen im Nerven- und Knochensystem;
  • mittel (II) - mäßige Anzeichen für eine Schädigung des Nerven-, Muskel- und Knochensystems, Vergrößerung der Leber und Milz;
  • Schwere (III) - ein helles Krankheitsbild mit Verformung der Knochen, Gelenklockerungen, Muskelhypotonie, Vergrößerung der Leber und Milz, Beteiligung des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems.

Durch die Art des Flusses:

  • akut (vorherrschende Phänomene der Erweichung und Verformung des Knochengewebes - Anzeichen von Rachitis bei Säuglingen);
  • subakut (gekennzeichnet durch Knochenhyperplasie mit Tuberkelbildung und Knotenbildung);
  • Rückfall (periodischer Wechsel des akuten und subakuten Verlaufs).

Ab zwei Lebensmonaten eines Kindes, wenn die Kalziumreserven erschöpft sind, wird die Anfangsperiode der Rachitis diagnostiziert. Erstens gibt es Veränderungen im autonomen Nervensystem: Angstzustände, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen (insbesondere des Kopfes), übermäßige vasomotorische Hautempfindlichkeit.

Ungefähr in einem Monat verbinden sich Veränderungen im Knochengewebe, was den Beginn der Höhe der Erkrankung anzeigt.

Es ist wichtig! Bei Rachitis ist das gesamte Skelett betroffen, vor allem aber die Knochen, die in dieser Altersperiode am intensivsten wachsen. Daher kann die Knochenverformung nach dem Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit beurteilt werden. Normalerweise haben alle Knochensymptome von Rachitis bei Kindern Zeit, sich bis zu einem Jahr zu entwickeln.

Die Verformung der Schädelknochen tritt in den ersten 3 Lebensmonaten auf, Rumpf und Brust - vom dritten bis zum sechsten - und die Gliedmaßen - in der zweiten Jahreshälfte.

  • Bei Rachitis bei Säuglingen wird die hintere Fontanelle weicher und die Kanten der Vorderseite werden weich.
  • Die flachen Knochen des Schädels, die unter Druck durchhängen und dann in ihre frühere Position zurückkehren können (Craniotabes), werden ebenfalls erweicht. Infolge der ungleichmäßigen Druckverteilung auf den Kopf (bei konstantem Liegen auf dem Rücken oder der Seite) entwickelt sich die Verformung des Schädels - ein flacher Hals, eine Asymmetrie des Kopfes. Um den Intrakranialdruck auszugleichen, sind die Vorder- und Scheitelhöcker vergrößert, wodurch der Kopf eine quadratische Form erhält.

Foto: Kraniotitis ohne Rachitis bei Kindern: Veränderungen in der Brust in der akuten Periode sind durch das Erweichen der Rippen mit dem Auftreten von seitlichen Vertiefungen gekennzeichnet, wobei die Quernut der Befestigung des Zwerchfells entspricht. In diesem Fall steht das Brustbein in Form einer Carina vor und der Xiphoid-Prozess wird gedrückt. Dies sind recht häufige Symptome von Rachitis bei Säuglingen. In der Zukunft mögliche Kyphose oder Skoliose. In der subakuten Zeit erscheinen im Bereich der Stern-Costal-Gelenke Verdickungen - Perlen.

Foto: Brustverformung

Letztere sind am Prozess der Gliedmaßen und des Beckens beteiligt. Krümmung der langen Knochen, hauptsächlich der Beine (O-förmige oder X-förmige Verformungen) und des Beckens (flaches rachitisches Becken), ist für den akuten Verlauf charakteristisch. In der subakuten Periode bilden sich in den Epiphysen "Rachit-Armbänder" (oder "Perlenfäden").

Foto: Beinverformung

Gleichzeitig mit der Niederlage des Skeletts entwickelt sich eine Hypotonie der Muskeln, die zu einem Wackeln der Gelenke führt, eine Erhöhung der motorischen Reichweite in ihnen, eine Abflachung des Bauches ("Froschbauch").

In der Zeit der Rekonvaleszenz lassen die Hauptsymptome nach: Die Arbeit des Nervensystems wird wiederhergestellt, die Knochen werden dichter, ihre Deformation wird reduziert, die Stoffwechselvorgänge werden normalisiert.

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung verschwinden die Symptome von Rachitis bei Kindern nach einem Jahr. Bei mäßigen oder schweren Rachitis können Knochenverformungen, vergrößerte Leber und Milz bestehen bleiben.

Seltene Formen

  • Kongenitale Rachitis entwickelt sich in utero. Sie wird durch Unterernährung, Hypovitaminose, Pathologie des endokrinen Systems oder Knochensystems einer schwangeren Frau verursacht. Vor allem, wenn die aufgeführten Probleme im dritten Trimester auftraten. Ein Kind wird mit allen klinischen Manifestationen von Rachitis geboren.
  • Spät Rachitis - im Wesentlichen der Fortschritt oder die Verschlechterung des Prozesses bei Kindern 5 Jahre. Manifestiert durch verminderten Appetit, vermehrtes Schwitzen, Deformierung und Schmerzen in den Beinen, was von Anämie begleitet wird.

Wissen Sie? Im Durchschnitt sind Kinder bis zu einem Jahr mit Rachitis krank, seltener - bis zu zwei Jahre und sehr selten - im Alter von 3 bis 4 Jahren.

Behandlung

Unspezifische Behandlung umfasst:

  • Diät-Therapie (Ernährungskorrektur, frische Säfte, gekochtes Gemüse 1 Monat früher als erwartet, Leber, Fleisch, Eigelb);
  • aktiver Motormodus, Luftbäder;
  • Massage und Physiotherapie;
  • therapeutische Bäder (Salz, Nadeln);
  • thermische Verfahren (Paraffinbäder, erhitzt durch Sand).

Die spezifische Behandlung basiert auf der Einführung von Vitamin D unter der Kontrolle von Kalzium in Blut und Urin. Wie Rachitis mit Medikamenten behandelt werden kann, weiß nur der Arzt, der die Dosierung der Medikamente je nach Klinik für Rachitis individuell wählt. Neben Ergocalciferol werden auch andere Vitamine sowie ATP, Dibazol, verordnet. Calciumpräparate werden nur in der Akutphase gezeigt.

Nach dem Ende der spezifischen Therapie wird eine Citratmischung für einen Monat und anschließend zwei Ultraviolettstrahlen im Abstand von einem Monat verschrieben.

Prävention

Ähnlich wie bei der Behandlung besteht die Vorbeugung gegen Kinder-Rachitis aus unspezifischen und spezifischen Methoden.

  • In der vorgeburtlichen Zeit ist es die vernünftige Ernährung einer schwangeren Frau, ihre körperliche Aktivität und das Leben an der frischen Luft. Von den spezifischen Methoden - ultraviolette Strahlung und künstliche Verstärkung im letzten Trimester.
  • In der postnatalen Zeit - Massage und Gymnastik, Luftbäder, Stillen oder Füttern angepasste Mischungen, zeitnahe und vollständige (nach Alter) Ergänzungsfuttermittel. Als spezielle Vorbeugung für Frühgeborene wird 2 Wochen nach der Geburt ein Ergocalciferol-Kurs verordnet, dann eine Citratmischung und schließlich eine UV-Bestrahlung. Bei Vollzeitkindern beginnen solche spezifischen Aktivitäten 1 Monat nach der Geburt. Wenn die Mischung reich an Vitaminen ist, wird die Ergocalciferol-Dosis um die Hälfte reduziert.

Video zur richtigen Massage

Eine der wichtigsten Behandlungsmethoden von Rachitis ist eine allgemeine Körpermassage. Sie müssen jedoch die Reihenfolge der Massagebewegungen und ihre Kraft kennen. Das Video zeigt alle Feinheiten der therapeutischen Massage bei Kindern.

Im Rahmen routinemäßiger pädiatrischer Untersuchungen wird der Arzt die Symptome von Rachitis bei Kindern feststellen und eine geeignete Behandlung vorschreiben. Ignorieren Sie nicht die Ausflüge in die Klinik - und alles wird gut für Sie! Haben Sie das Problem der Rachitis in Ihrer Familie getroffen? Haben Sie eine vorgeburtliche Prophylaxe der Hypovitaminose D durchgeführt? Es wird für uns sehr interessant sein, dies aus Ihren Kommentaren zu erfahren.