Die Zerstörung des Hüftgelenks erfolgt zunächst asymptomatisch, so dass der Patient keinen Arzt aufsucht. Nur wenige Monate und manchmal Jahre später treten erste Anzeichen eines degenerativ-dystrophischen Prozesses auf. Es gibt schmerzende, dumpfe Schmerzen, die beim Gehen verschlimmert werden, Schwellungen und morgendliche Steifheit der Bewegungen. In diesem Stadium der Zerstörung von TBS treten irreversible pathologische Veränderungen in Knorpel, Knochen und Bindegewebsstrukturen auf.
Je früher sich der Patient an den Orthopäden wendet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen konservativen Behandlung mit Hilfe pharmakologischer Präparate, täglicher körperlicher Übungen und physiotherapeutischer Verfahren. Arthrodese oder Endoprothetik sind für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hüftgelenksstörung indiziert.
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Häufig beginnen die Hüftgelenke im Alter zusammenzubrechen, wenn sich die Regenerationsprozesse verlangsamen, und die Geschwindigkeit der destruktiven Reaktionen dagegen steigt. Infektiöse, nicht entzündliche Pathologien, frühere Verletzungen, genetische Veranlagung und sogar Krümmung der Wirbelsäule können das Ausdünnen von Knochen, Knorpelgewebe und Weichteilgewebe verursachen.
Im Laufe der Zeit werden die Gelenke bei rheumatoider, Gicht- oder Psoriasis-Arthritis geschädigt, insbesondere wenn keine adäquate Behandlung erfolgt. Das Zerstörungsrisiko steigt bei folgenden Erkrankungen erheblich:
Darüber hinaus prädisponieren diese Pathologien für die Entwicklung einer beträchtlichen rezidivierenden Erkrankung - der Coxarthrose, die von der allmählichen irreversiblen Zerstörung der TBS begleitet wird. Seine Behandlung ist sehr schwierig und langwierig, und die Prognose für eine vollständige Genesung ist oft ungünstig.
Die Coxarthrose-Gelenkflüssigkeit ist dickflüssig und viskos. Die Veränderung der synovialen Konsistenz führt zum Austrocknen der Oberfläche des Hyalinknorpels, zum Verlust seiner Glätte und Festigkeit. Das Auftreten von Rissen verursacht eine dauerhafte Verletzung des Knorpels während der Bewegung, deren Ausdünnung und Verschlimmerung pathologischer Veränderungen im Hüftgelenk. Dann beginnen sich die Knochen zu verformen und versuchen, sich an den zunehmenden Druck anzupassen. Infolgedessen verschlechtert sich der Stoffwechsel, wodurch die Zerstörung voranschreitet und anschließend die Beinmuskulatur atrophiert.
Faktoren, die zur Gelenksschädigung beitragen, sind hohe körperliche Anstrengung, eine sitzende Lebensweise, Erkrankungen der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose), Hormonstörungen, Durchblutungsstörungen.
Die Hauptsymptome der Hüftgelenkszerstörung sind zunächst selten und mit fortschreitender Pathologie starke, ständige Schmerzen in der Leiste und im Hüftbereich. Sie können auf das Knie, das Sprunggelenk, das Sprunggelenk oder die lumbosakrale Wirbelsäule ausstrahlen. An der Rezeption des Orthopäden klagen Patienten über Steifheit der Bewegungen. Im Anfangsstadium der Coxarthrose ist die Beweglichkeitseinschränkung kurzfristig und verschwindet in 1-2 Stunden. Eine Person „geht herum“ und tagsüber stört ihn die Steifheit während der Bewegung nicht. Auf der dritten Stufe der degenerativ-dystrophischen Pathologie verwendet der Patient einen Stock oder Krücken zum Gehen. Oft kann er sich nicht ohne Hilfe im Raum bewegen. Ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Mobilität geht mit einer Verkürzung der Beine und einer Atrophie der Hüftmuskulatur einher.
Die meisten der zur Behandlung der Coxarthrose verwendeten Medikamente werden den Patienten zur Beseitigung der Symptome verschrieben. Im Falle einer Pathologie des ersten Schweregrads werden Medikamente in Form von Tabletten und (oder) Salben verwendet. Und um den Schweregrad der starken Schmerzen bei der Coxarthrose in zwei oder drei Stufen zu reduzieren, werden Lösungen für intramuskuläre Injektionen, paraartikuläre, periartikuläre, intraartikuläre Blockaden verwendet.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind die Mittel der ersten Wahl, um die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen, die durch die Zerstörung des Hüftgelenks entstehen. Dies sind Piroxicam, Indomethacin, Diclofenac, Ketoprofen, Ibuprofen. NSAIDs sind nicht für den Langzeitgebrauch gedacht, da ihre Wirkstoffe Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt negativ beeinflussen und auch die Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebe hemmen.
Oft werden zusammen mit den Pillen Salben oder Gele von NSAIDs verschrieben:
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Diese Behandlungsmethode kann die pharmakologische Belastung reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der inneren Organe minimieren. Der analgetische Effekt tritt bei der Verwendung von wärmenden Salben auf - Finalgon, Kapsikam, Apizartron, Nayatoks. Ihre Bestandteile wirken ausgesprochen reizend und ablenkend und regen die Durchblutung an.
Die Lösung von Menovazin und Espol-Creme entspannt die Skelettmuskulatur und beseitigt schmerzhafte Muskelkrämpfe.
Um die weitere Zerstörung des Hüftgelenks zu stoppen, hilft der Einsatz von Medikamenten, die die Blutzirkulation beschleunigen. Dies sind Stugeron, Cinnarizin, Trental, Pentoxifyllin, Xantinol-Nicotinat. Die Kursmedikation hilft bei der Beseitigung von Nährstoffmangel und bioaktiven Substanzen und verhindert Krämpfe in kleinen Blutgefäßen.
Falls erforderlich, sind Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sirdalud, Tizanidin) in therapeutischen Regimen enthalten - Arzneimittel, die gestreifte Muskeln entspannen und die Schwere der Schmerzen reduzieren.
Bei der Behandlung von Pathologien, die die Zerstörung von Hüftgelenken mit sich bringen, werden notwendigerweise Chondroprotektoren verwendet: Artra, Struktum, Teraflex, Alflutop, Don. Ihre Wirkstoffe sind Glucosamin und (oder) Chondroitin - Substanzen, die die Reparatur von geschädigtem Hyalinknorpel stimulieren. Die Einnahme von Chondroprotektoren ist jedoch nur bei einer Coxarthrose des ersten Schweregrads wirksam. Erfahrene Orthopäden verschreiben sie den Patienten entweder in Tablettenform oder in Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung. Die Fähigkeit von Chondroitin und Glucosamin, aus Salben in die Hüftgelenke einzudringen, ist klinisch noch nicht bestätigt.
In der Therapie der Coxarthrose wird die Physiotherapie angewendet - Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie. Da das Hüftgelenk zu den tiefen Artikulationen gehört, haben diese Manipulationen nicht immer die gewünschte klinische Wirkung. Elektrophorese wird häufiger eingesetzt, während der Wirkstoffmoleküle unter Einwirkung eines elektrischen Stroms an das Gelenk abgegeben werden. Im Rahmen einer komplexen Therapie werden Patienten empfohlen:
Die Verfahren regen die Muskulatur an, erhöhen die Beweglichkeit des Hüftgelenks und tragen in Kombination mit Medikamenten dazu bei, die Belastung des Femurkopfes zu reduzieren und den Abstand zwischen ihm und dem Acetabulum zu vergrößern.
Bei einer Coxarthrose 3 wird keine konservative Therapie durchgeführt. Die Patienten erhalten sofort eine Operation - Endoprothetik (Einbau eines künstlichen Hüftgelenks).
In der Regel wird eine bipolare Endoprothese verwendet, die das Acetabulum und den Femurkopf sofort ersetzt. Im Falle einer nicht zu starken Zerstörung der Artikulation wird eine einpolige Prothese implantiert, die den Femurkopf nachahmt. Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten wird eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt. In der Rehabilitationsphase wird gezeigt, dass Patienten kurzzeitig antibakterielle Medikamente einnehmen.
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Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen. Bis heute gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um diese Krankheit zu behandeln. Patienten mit Arthrose reduzieren Schmerzen im Gelenk, verbessern die Bewegungsfreiheit im Gelenk und die Lebensqualität.
Was passiert bei Arthrose des Hüftgelenks? Der Gelenkknorpel ist ein glattes elastisches Gewebe, das die Oberfläche des Oberschenkelhalses an Stelle seiner Verbindung mit dem Beckenknochen bedeckt. Dank des Gelenkknorpels wird die freie Bewegung der Knochen im Gelenk ausgeführt und die Reibung wird erheblich reduziert.
Bei Arthrose wird der Gelenkknorpel allmählich zerstört. Da die Zerstörung des Knorpelgewebes mehr und mehr ausgelöscht wird, beginnt mit der Zeit der Kopf des Femur freizulegen und direkt am Acetabulum des Beckenknochens zu reiben. Im betroffenen Gelenk können sich Knochenwachstum bilden - Sporne oder Osteophyten, begleitet von starken Schmerzen während der Bewegung.
Anatomie des Hüftgelenks
Osteoarthritis des Hüftgelenks kann schon früh durch eine Hüftverletzung verursacht werden. Veränderungen der Gelenkbewegungen und eine ungleichmäßige Belastung des Gelenks können letztendlich zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen. Ein falsch gespleißter Femur nach einer Fraktur als Folge einer Verlagerung der Last kann auch einen Verschleiß des Knorpelgewebes verursachen.
Knorpelverletzungen, Infektionen oder Blutungen im Gelenk können zu Arthrose des Hüftgelenks führen. Eine häufige Ursache ist die genetische Veranlagung einer Person für die Entwicklung einer Arthrose. Aseptische Nekrose des Femurkopfes führt auch zur Zerstörung des Hüftgelenks.
Das hauptsächliche und früheste Symptom der Hüftgelenksarthrose ist der aufkommende Schmerz während der Bewegung, beim Gehen, beim Sport, bei körperlicher Arbeit. Ein Patient mit Arthrose entwickelt beim Gehen ein Unbehagen im Gelenk, das Hinken kann auftreten.
Ein weiteres Symptom dieser Erkrankung ist die Steifheit des Hüftgelenks am Morgen nach dem Schlaf sowie nach langem Sitzen an einem Ort. Das Gelenk wird steif und gezwungen, eine Person muss sich zerstreuen oder Übungen machen, damit die Steifheit bestehen kann. In fortgeschrittenen Fällen können sich Knochensporne entwickeln, die die Bewegung im Gelenk begrenzen und erhebliche Schmerzen verursachen. In den Endstadien der Arthrose treten Schmerzen im Gelenk sogar während des Schlafens auf.
Die Diagnose der Arthrose beginnt mit einer mündlichen Befragung durch den Arzt des Patienten, seinen Beschwerden und seiner Untersuchung. Zur Bestimmung des Zerstörungsgrades des Gelenkknorpels wird eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks vorgeschrieben. Eine Röntgenaufnahme kann die Größe des Gelenkraums, den harten Zerstörungsprozess sowie das Vorhandensein von Knochenwachstum im Gelenk bestimmen.
Möglicherweise ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich, um zu bestimmen, ob Arthrose auf eine aseptische Nekrose des Femurkopfes zurückzuführen ist. Außerdem muss der Patient Blutuntersuchungen unterzogen werden, um infektiöse und systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis oder systemischen Lupus erythematodes auszuschließen.
Die Hüftgelenksarthrose kann nicht vollständig geheilt werden. Mit Hilfe verschiedener Behandlungsmethoden ist es möglich, die Zerstörung des Gelenkknorpels zu verlangsamen und zu stoppen. Nichtoperativ (Medikamente, Physiotherapie, Gymnastik, Volksmedizin) und chirurgische Behandlung werden unterschieden.
Sehr oft werden Schmerzmittel verschrieben, um Schmerzen im Gelenk zu lindern. Nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen, Aspirin werden auch häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Kürzlich verwendete entzündungshemmende Medikamente einer neuen Generation - COX-2-Inhibitoren. Sie haben deutlich weniger Nebenwirkungen auf den menschlichen Magen-Darm-Trakt und können lange Zeit eingenommen werden.
Chondroprotektoren, Zubereitungen auf der Basis von Glucosamin und Chondroitinsulfat, werden vielfach verwendet. Chondroprotektoren sind in der Lage, die Zerstörung von Knorpelgewebe zu stoppen, und sie wirken leicht entzündungshemmend.
In schweren Fällen, bei denen starke Schmerzen im Hüftgelenk auftreten und es zu erheblichen Entzündungen kommt, werden intraartikuläre Injektionen von entzündungshemmenden Steroiden wie Cortison verwendet. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, aber sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Mehrfache Kortisoninjektionen können die Zerstörung des Gelenkknorpels beschleunigen und das Infektionsrisiko für das Hüftgelenk während der Injektion erhöhen. Daher werden Cortison-Injektionen in extremen Fällen eingesetzt.
Physiotherapeutische Methoden haben eine gute therapeutische Wirkung: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Kryotherapie usw. Diese Methoden können Entzündungen im Hüftgelenk reduzieren, die Durchblutung im Gelenkbereich verbessern und auch die Wiederherstellungsprozesse im Gelenkgewebe verbessern.
Regelmäßige Physiotherapie, Übungen zur Stärkung der Becken- und Oberschenkelmuskulatur, Laufen und Radfahren wirken sich positiv auf den Funktionszustand des Hüftgelenks aus.
Als zusätzliche Therapie werden Volksheilmittel zur Behandlung der Hüftgelenksarthrose eingesetzt.
In manchen Fällen, wenn therapeutische Methoden nicht helfen, wenden Sie chirurgische Behandlungsmethoden an. Sie werden hauptsächlich bei Hüftgelenksarthrosen von 3 Grad verwendet.
Derzeit ist dieser Vorgang weit verbreitet. Mit Hilfe eines Arthroskops kann der Chirurg den Gelenkinnenraum untersuchen und diagnostizieren. Das Arthroskop ist eine Miniaturkamera, die durch einen kleinen Einschnitt in das Gelenk eingeführt wird und auf dem Bildschirm ein Bild der Gelenkhöhle anzeigt. Bei der Arthroskopie kann der Chirurg freie Fragmente des Knorpelgewebes im Gelenk entfernen, die Gelenkhöhle mit Kochsalzlösung waschen und Manipulationen durchführen, um verschiedene Gelenke wiederherzustellen. Somit kann die Arthroskopie eine wirksame Behandlung der Hüftgelenksarthrose sein.
Infolge verschiedener Erkrankungen oder Verletzungen des Hüftgelenks kann sich die axiale Belastung ändern, was zu einem erhöhten Druck auf einige Teile des Gelenkknorpels führt. Dieser Druck führt zu einer schnelleren Zerstörung des Gelenkknorpels. In solchen Fällen kann eine Operation ausgeführt werden, um die Belastung aus dem betroffenen Bereich des Knorpels zu entfernen und die Belastung für gesunde Bereiche neu zu verteilen. Dies kann helfen, Schmerzen zu reduzieren und die weitere Zerstörung von Knorpelgewebe zu verlangsamen. Diese Operation wird als Osteotomie bezeichnet. Bei der Osteotomie wird ein Teil des Femurs in zwei Teile geschnitten und dann in einem bestimmten Winkel zusammengefügt, so dass die Belastung auf gesunde Teile des Knorpels fällt. Diese Operation ist eine vorübergehende Maßnahme und wird heutzutage sehr selten verwendet.
Der Ersatz eines Gelenks durch eine künstliche Prothese ist die ausgereifteste und langfristigste Lösung für fortgeschrittene Stadien der Arthrose. Chirurgen ziehen es vor, die Gelenksprothese nicht jünger als 60 Jahre zu machen. Dies liegt daran, dass junge Patienten in der Regel aktiver sind und das künstliche Gelenk schnell beschädigen und zerstören können. Bei einem ruhigen Lebensstil kann die Prothese etwa 15 bis 20 Jahre funktionieren. Der Austausch eines Gelenks nach Ablauf seiner Lebensdauer ist schwieriger und kann zu verschiedenen Komplikationen führen.
In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es mehrere andere Namen für diese Krankheit: Coxarthrose, deformierende Arthrose und Osteoarthrose. Die Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine chronisch entzündliche Pathologie, bei der der Knorpel allmählich nachlässt, die Beweglichkeit der Extremitäten abnimmt und der interartikuläre Spalt enger wird.
Bildlich gesprochen ist das Gelenk ein Mechanismus mit Reibungsteilen, bei dem die Schmierung beendet ist und die Teile sich abnutzen. Aufgrund der fehlenden Schmierung beginnt die Reibung zwischen den Knochen und verursacht Schmerzen und Steifheit.
Wenn ein Problem ignoriert wird, bilden sich auf den Oberflächen der Gelenkköpfe merkwürdige Kornwucherungen, die aneinander haften und die normale Bewegung des Beines stören und manchmal zu einem Verlust der motorischen Funktion führen.
Koxarthrose wird als Altersproblem angesehen. Etwa 10% der Menschen erkranken nach 40 Jahren, im Alter von 60 Jahren liegt der Anteil der kranken Patienten bei etwa 30%.
Bei Menschen über 70 Jahren wird in 80% der Fälle eine Koxarthrose diagnostiziert. In den letzten Jahren sind die Statistiken "jünger" geworden, und die Krankheit wird immer häufiger bei jungen Menschen gefunden, hauptsächlich aufgrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht, übermäßiger körperlicher Aktivität und Verletzungen.
Arthrose ist eine schwere Erkrankung und es ist unmöglich, sich selbst zu behandeln, was die Situation nur komplizierter macht und zu einer Behinderung führt.
Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper. Es trägt eine enorme Belastung während der Bewegung und hat einen engen Fugenspalt, der es für nachteilige Faktoren anfällig macht.
Das Hüftgelenk wird durch den Oberschenkelkopf und das Acetabulum der Beckenknochen gebildet und von außen durch einen Gelenksack und einen Muskel-Bandapparat verstärkt.
Die Struktur des Hüftgelenks
Im Inneren des Gelenkbeutels befindet sich eine Synovialmembran. Es synthetisiert Synovialflüssigkeit - ein biologisches Schmiermittel, das das Gelenk nährt und reibungslose Bewegungen im Gelenk ermöglicht.
Die intraartikulären Oberflächen der Knochen sind mit elastischem und glänzendem Hyalinknorpel bedeckt, der beim Gehen eine Polsterfunktion ausübt. Die richtige anatomische Struktur und funktionelle Aktivität aller Gelenkstrukturen sorgt für normale Bewegungsaktivität ohne Einschränkung und Schmerzen.
Aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers oder des Einflusses nachteiliger Faktoren werden Durchblutung und Stoffwechsel im Gelenk gestört. Knorpelgewebe verliert Wasser, wird weniger elastisch und brüchig, an seiner Oberfläche treten Risse auf - dies sind die ersten Anzeichen einer Arthrose
Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung von Knorpeldefekten, deren Abrieb und Rissbildung. Knorpelpartikel dringen in die Gelenkhöhle ein und verursachen eine aseptische oder „sterile“ Entzündung, die ohne Beteiligung von Krankheitserregern auftritt.
Ferner breitet sich der Entzündungsprozess auf das Knochengewebe aus und verursacht eine aseptische Nekrose (Nekrose) der Acetabulumbereiche und des Femurkopfes.
Es bilden sich Knochenwachstum - Osteophyten -, die das umgebende Gewebe traumatisieren, den Entzündungsprozess verschlimmern und starke Schmerzen verursachen.
Die Arthrose des Hüftgelenks kann primär und sekundär sein.
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Die Hauptursachen für Hüftarthrose:
Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein.
Durchblutungsstörungen im Bereich des betroffenen Gelenks. Aus verschiedenen Gründen kommt es zu Funktionsstörungen des Kreislaufsystems bei einer Person - Verschlechterung des venösen Abflusses und des arteriellen Zuflusses. Aufgrund all dieser Prozesse in den Geweben um das Hüftgelenk sammeln sich Stoffwechselprodukte an, die zur Entwicklung von Enzymen beitragen, die den Knorpel zerstören.
Verletzungen Die Entwicklung einer Coxarthrose trägt zu chronischem Mikrotrauma bei und trägt zur Ausdünnung und Schädigung des Knorpels bei.
Übermäßige Belastung der Verbindung. Die Entwicklung von degenerativen Prozessen trägt zur ständigen körperlichen Anstrengung bei, oft in Kombination mit prädisponierenden Faktoren.
Fettleibigkeit Eine große Körpermasse überlastet das Gelenk und verursacht dadurch einen Entzündungsprozess und anschließend eine Deformation des Gelenks.
Genetische Veranlagung. Die Krankheit selbst wird nicht vererbt, die strukturellen Merkmale von Knorpel, Lagerfeuergewebe und Gelenken werden übertragen. Bei einer Reihe von nachteiligen Faktoren kann diese Ursache daher die Entwicklung einer Coxarthrose stärker beeinflussen als bei anderen.
Hormoneller Hintergrund. Häufige Änderungen des Hormonspiegels können die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper beeinflussen und so zur Entwicklung einer Entzündung des Gelenkgewebes beitragen.
Ein sitzender Lebensstil ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Pathologien des Hüftgelenks.
Andere Krankheiten (Nekrose des Femurkopfes, schwere Infektionen). Bei falscher Behandlung oder nicht rechtzeitig erbrachter medizinischer Versorgung kann eine Reihe von Krankheiten die Entwicklung einer Coxarthrose als Komplikation oder Begleiterkrankung weiter beeinträchtigen.
Angeborene Anomalien (Dysplasie, angeborene Luxation der Hüfte).
Die moderne Medizin identifiziert die folgenden Ursachen der Hüftgelenksarthrose, darunter:
Durch das Altern in allen Organen und Geweben verlangsamen sich die Regenerationsprozesse
Eine signifikante Ursache für Arthrose des Hüftgelenks ist oft Übergewicht. Wenn die Ursachen der Erkrankung nicht bekannt sind, sprechen sie von idiopathischer oder primärer Coxarthrose, die hauptsächlich bei über 60-jährigen Patienten diagnostiziert wird und symmetrisch ist.
Sekundäre Coxarthrose hat bestimmte Ursachen, wird häufig bei jungen Menschen gefunden und ist einseitig. Die Krankheit kann sich in diesem Alter aus mehreren Gründen entwickeln:
Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung einer Coxarthrose (Hüftgelenksarthrose):
Posttraumatische Coxarthrose ist eine frühere Verletzung des Hüftgelenks (Hüftgelenksquetierung, Fraktur des Femurkopfes - Pipkin-Fraktur, Azetabulumfraktur, Fraktur des Femurs) trägt zur Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen des Gelenks bei.
Grad 1 ist die mildeste Form der Krankheit, die den Patienten möglicherweise sehr lange Zeit nicht stört. Wenn Sie die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig navigieren und heilen, entwickeln sich schwerere Formen.
Im ersten Stadium der Erkrankung treten nach längerer und intensiver körperlicher Anstrengung periodische Schmerzen im Bereich des betroffenen Hüftgelenks auf. Bei beidseitigen Läsionen der Gelenke manifestiert sich der Schmerz in beiden Gelenken mit einseitigen Schmerzen in einem Gelenk. Dieses Stadium ist nicht durch das Auftreten von Lahmheit und schwerer Muskelsteifigkeit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt unmittelbar nach Beendigung der körperlichen Aktivität auf und ist nicht dauerhaft. Auf dem radiologischen Bild ist eine leichte Verengung der Lücke zwischen den Gelenken zu sehen.
Grad 2 ist durch signifikantere Läsionen des Gelenks gekennzeichnet - die Zerstörung von Knorpelgewebe. Mit diesem Grad verstärken sich alle Symptome.
Abhängig von der Dauer der Degenerationsprozesse gibt es drei Hauptgrade der Erkrankung der Schienensymphyse, die bestimmte Symptome aufweisen:
Krankheit des Schambeins
Die Symptome der Hüftgelenksarthrose hängen vom Stadium der Erkrankung, dem Schweregrad und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Anzeichen einer Arthrose haben einen langsam fortschreitenden Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Schmerzen, einer Einschränkung der motorischen Aktivität der betroffenen Extremität und einer Verschlechterung der Lebensqualität.
Je nach klinischen und radiologischen Symptomen gibt es drei Grade der Pathologie.
Stadien der Gelenkveränderung bei Arthrose am Beispiel einer Läsion des Knies. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.
Der Anfangsgrad verläuft ohne signifikante Symptome und wird daher normalerweise von den Patienten leichtfertig wahrgenommen und sie verschieben den Arztbesuch. Die Genesungsgarantie ist die rechtzeitige Diagnose und Therapie im 1. Stadium der Erkrankung.
Ansonsten ist es äußerst schwierig, die Gelenkstruktur vollständig wiederherzustellen, die Behandlung dauert sehr lange und wirkt sich oft nicht positiv aus.
Die Symptome in verschiedenen Entwicklungsstadien der Coxarthrose unterscheiden sich geringfügig. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, anhand derer Sie den Beginn der Entwicklung der Krankheit feststellen und alle erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit ergreifen können.
Oft gehen Patienten bereits in den späten Stadien der Pathologie zu Ärzten, was die Chancen einer vollständigen Genesung erheblich verringert.
Symptome allgemeiner Natur:
Schwere Schmerzen im betroffenen Gelenk sind die Hauptursachen für Gelenkschäden. Im ersten Stadium manifestiert sich der Schmerz während der Bewegung, in den folgenden Schritten - er ist dauerhaft;
Steifheit (Bewegungsbeschränkungen) - in den frühen Stadien wird ein solcher Zustand nach dem Aufwachen oder nach schwerer körperlicher Anstrengung beobachtet;
Eine Änderung der Beinlänge ist ein Zeichen für eine vernachlässigte Form der Krankheit, die von einer Beckenfehlstellung begleitet wird.
Muskelatrophie - dies ist das schwerste Zeichen, das sich im späten Stadium der Coxarthrose manifestiert; Im frühen Stadium kommt es zu einer leichten Schwächung der Muskeln;
Lahmheit, deutlicher Gangwechsel - ein Zeichen für eine Verformung des Skelettsystems;
ausgeprägte Gelenkknirschen, die auf eine pathologische Läsion hindeuten können.
Die Medizin kennt eine Reihe kumulativer Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks, die sich mit fortschreitender Krankheit in ihrer Intensität verändern. Die charakteristischen Symptome einer Hüftgelenksarthrose sind:
In den frühen Stadien sind die Anzeichen einer Coxarthrose des Hüftgelenks undeutlich. Daher suchen die Menschen im Krankenhaus keine Hilfe, weil sie "willkürlich" hoffen, und dies verschlimmert nur ihren Zustand. Eine vollständige Genesung ist nur bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit in der 1. Stufe gewährleistet, wenn sie mit Hilfe einer konservativen Therapie noch gelöst werden kann. Symptome des ersten Grades bei Arthrose des Hüftgelenks sind:
Im Verlauf des Wachstums des pathologischen Prozesses und in Abwesenheit einer Behandlung nehmen die Schmerzen zu und treten in der Regel bereits abends bei geringen Belastungen auf.
Wenn die Strukturen stark beschädigt sind, kann es sogar in der Ruhe, besonders in der Nacht, weh tun. Die Koxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades ist neben Schmerzen durch Anzeichen gekennzeichnet:
Wenn ein Patient eine Krankheit hat, die so vernachlässigt wird, dass sich die Gliedmaßen nicht mehr bewegen, ständige Schmerzen den Schlaf stören, Reizbarkeit verursachen, können wir über Arthrose des Hüftgelenks der Stufe 3 sprechen. Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen werden beobachtet:
In dieser Phase ist keine konservative Behandlung möglich. Die medikamentöse Therapie wird nur zur Erhaltung und Schmerzlinderung verschrieben.
Eine Operation zum Ersetzen des Gelenks wird empfohlen. Danach wird während der Rehabilitationsphase eine therapeutische Gymnastik vorgeschrieben, um den Muskeltonus zu erhöhen und die Aktivität wiederherzustellen.
Die Behandlung kann ein gutes Ergebnis haben, wenn die Diagnose richtig durchgeführt und die Therapie sofort gestartet wird.
In der ersten Phase umfasst die Diagnose der Coxarthrose eine Befragung, Anamnese von Leben und Krankheit, Patientenbeschwerden, Untersuchung des Gelenks und Durchführung von Funktionstests.
In der klinischen Analyse von Blut bei Coxarthrose ist die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) leicht erhöht - bis zu 30 mm / h und mehr.
In der biochemischen Analyse von Blut ist der Spiegel der Entzündungsmarker signifikant erhöht: c-reaktives Protein, Globuline, Immunglobuline und Seromucoid. Diese Analyse bietet erhebliche Unterstützung bei der Differentialdiagnose von Gelenkschäden: Arthritis oder Arthrose?
Grundlage aller diagnostischen Aktivitäten sind instrumentelle Methoden.
Die Hauptmethode zum Erkennen von Läsionen der Gelenke ist das Röntgen, was folgendes kennzeichnet:
das Vorhandensein von Osteophyten - Knochenwachstum an den Rändern des Gelenkknorpels;
den Spalt zwischen den Gelenken verengen;
Bereiche der Ossifikation des Gelenkknorpels;
Osteoporose (Knochenschwund);
Verdichtung von Knochengewebe unter dem Knorpel.
Das Minus bei der Röntgenuntersuchung ist, dass nur die Knochen sichtbar sind, die Weichteile des Gelenks (Knorpel, Gelenkkapsel) auf den Bildern nicht sichtbar sind.
Eine nicht weniger informative Diagnosemethode ist die Magnetresonanz- oder Computertomographie, die es ermöglicht, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen.
Verwandte: Schmerzen im Hüftgelenk
Die Symptome einer Arthrose sind nicht zu stark ausgeprägt. Wenn Sie also Gelenkschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Nach der Diagnose kann der Arzt die Behandlung verschreiben.
Die Diagnose der Krankheit besteht darin, Anamnese zu sammeln und den Patienten zu untersuchen. Zur genauen Diagnose wird ein Ultraschall der Beckenorgane, eine Röntgenuntersuchung sowie Laboruntersuchungen von Blut und Urin vorgeschrieben.
Dies wird helfen, das Vorhandensein von Arthrose und deren Ausmaß festzustellen.
Bei einer solchen Pathologie wie der Coxarthrose ist die Behandlung recht komplex und langwierig und umfasst viele Stadien. Die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung ist der frühzeitige Beginn therapeutischer Maßnahmen, unabhängig vom Stadium der Erkrankung.
Für die Behandlung des Anfangsstadiums der Entwicklung der Pathologie reicht die Korrektur des Lebensstils, die Ernährung, die Beseitigung von Durchblutungs- und Stoffwechselproblemen aus. Schwerere Formen der Krankheit erfordern größtmögliche Erholungsbemühungen.
Die medikamentöse Therapie besteht hauptsächlich aus einer symptomatischen Behandlung. Die wichtigsten Maßnahmen, die von Medikamenten verlangt werden, sind die Beseitigung von Schmerzen, die Beseitigung von Schwellungen und Entzündungen, die Verbesserung der Durchblutung, die Ernährung des Knorpels und die Muskelentspannung.
Ersetzen eines zerstörten Hüftgelenks durch ein neues
Eine Osteoarthritis des Hüftgelenks mit Grad 3, bei der die Zerstörung von Knochen- und Knorpelstrukturen beobachtet wird, erfordert eine chirurgische Behandlung. Das neu gebildete Gelenk wird Neoarthrose genannt.
Die Gelenkersatzmethode ermöglicht ein qualitativ hochwertiges Ergebnis, indem dem Patienten die gleiche Gelenkbeweglichkeit wiedergegeben wird. Die Operation zum Ersatz des zerstörten Gelenks durch eine neue - unterstützende Neoarthrose wird in Vollnarkose durchgeführt.
Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten je nach Zustand des Herz-Kreislaufsystems ausgewählt. Neoarthrose ist eine synthetische Verbindung.
In der Oberfläche des Beckenknochens ist ein spezielles Bett installiert, das mit dem Titankopf verbunden ist. Kann als der Kopf des Knochens und der Gelenkhöhle ersetzt werden.
Die Neoarthrose wird durch Einschlagen oder Verwenden von medizinischem Zement im Gelenkbett fixiert. Nach 15 Jahren ist eine zweite Operation erforderlich, da die Neoarthrose eine bestimmte Lebensdauer hat und nur ein vorübergehendes Ergebnis liefert.
Aber nur Neoarthrose kann die Beweglichkeit des Gelenks wieder in das Gelenk zurückbringen, ohne die Person zu behindern.
Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Hüftgelenksarthrose ist die Schmerzlinderung, die Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und die Verlangsamung der Entwicklung eines destruktiven Prozesses.
Im ersten Stadium der Behandlung werden die Risikofaktoren minimiert: Übergewicht, Stoffwechselstörungen, einseitige Verletzung der Beinachse. Der Patient muss verstehen, wie wichtig es für seine Gesundheit ist, seinen Lebensstil zu ändern, sich an eine Diät zu halten und sein Leben mobil zu machen.
Die übrigen Behandlungsmethoden sind nur unterstützend.
Der Komplex von Maßnahmen zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks umfasst neben der medikamentösen Therapie auch physikalische Therapieverfahren
Wenn als Ergebnis der Behandlung nicht die richtige Wirkung erzielt wurde und das Stadium der Erkrankung abgeschlossen ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. In Anbetracht des Bildes klinischer und radiologischer Studien schreiben die Ätiologie des pathologischen Prozesses und andere Faktoren eine der Arten von Operationen an den Gelenken vor:
In den frühen Stadien der Entwicklung der Arthrose kann das Problem mit Hilfe der medikamentösen Therapie gelöst werden. Welche Medikamente werden eingesetzt und wie wirkt sie therapeutisch?
Die Medizin erlaubt die vollständige Behandlung der Hüftgelenksarthrose mit Volksmitteln, sollte jedoch mit einer konservativen Behandlung kombiniert werden. Nicht bewiesen, dass Volksheilmittel für die Krankheit von Nutzen sind. Wenn Sie wissen, wie Sie mit Volksmedikamenten behandeln, und entscheiden, dass das Abnehmen von Kräutern, das Einreiben von Tinkturen mit Ölen und das Verwenden von Kompressen hilfreich sind, konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt und nehmen Sie die vorgeschriebene Behandlung nicht ohne Erlaubnis ab. Die berühmtesten Volksheilmittel:
Es gibt eine konservative Therapie für die Behandlung von Coxarthrose (Entlastung des Gelenks beim Gehen mit einem Stock, Physiotherapie, Physiotherapie, Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Chondroprotektoren usw.).
In einigen Fällen reicht bei der anfänglichen Gelenksschädigung der Effekt der konservativen Behandlung der Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) aus, der Schmerz verschwindet, die Schmerzkontraktur nimmt ab und der Bewegungsbereich des Hüftgelenks nimmt zu.
Der Patient kehrt zur Arbeit zurück.
Bei ausgeprägter Gelenkzerstörung ist die Wirkung der konservativen Therapie jedoch unzureichend. Im Falle eines persistierenden Schmerzsyndroms, einer Behinderung einer Person, einer Ineffizienz der konservativen Therapieverläufe wird eine Hüftgelenksarthroplastik gezeigt (Ersatz der betroffenen Gelenkflächen durch künstliche).
Das Erscheinungsbild der Hüftgelenksendoprothese (Firma DePuy)
Röntgenbild nach totaler Endoprothetik des linken Hüftgelenks
Nach einer Hüftendoprothetik verschwinden die Schmerzen im Gelenk, der Bewegungsumfang im Hüftgelenk nimmt zu, die Stützfähigkeit der Extremitäten nimmt zu, die Claudicatio sation nimmt ab und die Lebensqualität des Patienten steigt.
Die Therapie der Hüftgelenksarthrose 1 und 2 umfasst die Lösung der folgenden Hauptaufgaben:
Arthrose des Hüftgelenks 1 Grad
Für diese Aufgaben ist eine komplexe Behandlung erforderlich, die bei sorgfältiger Befolgung aller Empfehlungen des Arztes ein positives Ergebnis liefert. Folgende Medikamente werden dafür verschrieben:
Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms können physiotherapeutische Verfahren eingeleitet werden, die zur Verstärkung der Wirkung der Arzneimittel beitragen. Daher verschrieben Ärzte eine Magnetfeldtherapie, UHF, Induktionstherapie. Andere Behandlungsmethoden werden häufig verwendet:
Alle diese Methoden zielen auf die Stärkung der Femur- und Beckenmuskulatur ab, tragen zur Stabilisierung des Gelenks bei und verbessern seine Beweglichkeit. Alle Übungen sollten glatt und scharf sein und starke Bewegungen sind ausgeschlossen.
Wenn eine konservative Behandlung erforderlich ist, um die richtige Ernährung einzuhalten. Eine Diät zur Verringerung von Übergewicht kann vorgeschrieben werden.
Die Prävention der Krankheit nimmt in der Behandlung einen gesonderten Platz ein.
Die wichtigste und wichtigste Methode zur Vorbeugung der Coxarthrose der Hüfte und anderer Gelenke ist die Früherkennung sowie Maßnahmen wie:
Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?
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Gehschmerz im Hüftbereich, zahlreiche, wenn auch geringfügige Beinverletzungen, Übergewicht, sind alles Anzeichen und Ursachen für eine sehr schwere Erkrankung des Hüftgelenks - Arthrose.
Die Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine schwerwiegende Pathologie, die sich im Hüftgelenk infolge von Unterernährung und folglich der Zerstörung des Knorpelgewebes und der Immobilität des Oberschenkels entwickelt. Die Krankheit ist gefährlich, weil mit einem zu frühen Behandlungsbeginn eine Heilung nicht nur unmöglich ist, sondern der Krankheitsverlauf zu weiterer Immobilität und zum Verlust des Gelenks führt.
Eine seltene Person hat keine Ahnung, was Knorpel ist. Wenn man Kadaver von großen Tieren (Schweine, Kühe, Schafe) zerschneidet, sieht man einen Knochen mit einem glatten, bläulichen Knorpel, an den sich ein anderer Knochen anschließt, der frei darauf gleitet. Bei gesundem Gelenkknorpelgewebe ist die Bewegung leicht und verursacht keine Unannehmlichkeiten. Wenn der Knorpel durch Arthritis beschädigt ist, ist seine Oberfläche nicht mehr glatt, er hat Kerben, Vertiefungen, die die normale Flexion / Extension des Gelenks behindern. Die Hüfte ähnelt den rostigen Scharnieren des Gartentores. Beim Öffnen ertönt ein Knarren und verspannt sich, wenn sie sich bewegt.
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Wenn wir in einer vereinfachten Sprache sprechen, ist die Arthrose des Hüftgelenks eine solche Krankheit, die in einer Schädigung des Knorpelgewebes besteht, die die Bewegung des Gelenks behindert und beim Gehen in der Leiste und im Hüftbereich unerträgliche Schmerzen verursacht.
Anzeichen von Arthrose bei allen Menschen beginnen auf die gleiche Weise. Dies ist normalerweise:
Die Behandlung der Hüftgelenksarthrose hängt davon ab, in welchem Umfang Coxarthrose vorliegt.
Der Grad der Arthrose:
Wie Arthrose des Hüftgelenks behandelt werden soll, kann der Arzt erst nach der Diagnose und der korrekten Diagnose feststellen. Die Diagnose einer Arthrose besteht aus einer Untersuchung durch einen Arzt, einschließlich Palpation von Hüfte und Gelenk, einem Gespräch und der Bestimmung des Bewegungsgrades des Hüftgelenks sowie einer Röntgenuntersuchung.
Die Behandlung der Hüftarthrose sollte sofort begonnen werden. Je früher sich der Patient mit Schmerzen im Hüftgelenk an den Arzt wendet, desto günstiger ist das Ergebnis. Im ersten und zweiten Grad der Hüftarthrose wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, die die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer (Ibuprofen, Diclofenac ua) und Schmerzmittel (Salben, Tabletten, Gele, Cremes, Pflaster, Kompressen) umfasst.
Nach Abschluss des Medikationskurses (von 1 bis 3 Monaten) werden ernannt:
Der dritte Grad der Arthrose ist irreparabel, die Behandlung des Hüftgelenks ist nicht konservativ vorgeschrieben, und die Hüftgelenksarthroplastik wird operiert.
Nach Abschluss der Behandlung zur Beseitigung der Arthrose, der Beendigung der Zerstörung und der Zerstörung von Knorpel und Gelenken werden Physiotherapie- und therapeutische Massagekurse vorgeschrieben.
Physiotherapie kann umfassen:
Eine therapeutische Massage für Coxarthrose wird alle 10 Monate in Kursen von 10 Behandlungen durchgeführt.
Nun, helfen die Muskeln zu entspannen und ihren Tonus bei Arthrose des Hüftgelenks der ersten und zweiten Stufe Spezialübungen zu entfernen. Alle Übungen sollten streng nach Alter, Schweregrad der Erkrankung und Beweglichkeit der Gelenke ausgewählt werden. Übungen sollten das Becken und den Oberschenkel nicht zu sehr belasten, die Krankheit verschlimmern und Schmerzen verursachen.
Eine großartige Alternative zu Übungen bei Arthrose ist das Trainieren im Pool. Wasser hat eine kräftigende und gleichzeitig entspannende Wirkung auf alle Muskeln und Gelenke, einschließlich der Hüfte. Es fühlt sich nicht körperlich an. Dies ist sehr wichtig für das Hüftgelenk des Patienten, insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit.
Kniebeugen werden als Übungen im Wasser verwendet. Dazu müssen Sie in der Position der Beine schulterbreit auseinander stehen, die Arme auseinander und langsam hocken, den unteren Rücken beugen und den Körper nach vorne neigen. Sie können langsam einen Fuß abwechselnd nach vorne, zur Seite bewegen, zurückdrehen.
Eine Hydromassage mit Coxarthrose des Hüftgelenks ist ebenfalls nützlich. Lotionen und Kompressen können durch die Infusion von Heilkräutern hergestellt werden.
Die traditionelle Medizin ist bei der Behandlung von Arthrose weit verbreitet.
In der Volksmedizin gibt es eine Vielzahl von Vorschriften, um die Symptome und Entzündungen der Arthrose zu bekämpfen. Es ist wichtig, diese oder jene Methode nicht anzuwenden, sondern sich auch von einem Arzt beraten zu lassen. Es ist besser, eine Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Arthrose zu beginnen, entweder in Verbindung mit Medikamenten oder danach, aber in keiner Weise, wobei die Hauptbehandlung ignoriert wird.
Eine günstigere Prognose ist, wenn eine Person, die krank ist, ihre Diät und Diät vollständig überarbeitet hat. Wer Schmerzen im Hüftgelenk vergessen will, muss das Folgende für immer aufgeben:
Es ist notwendig, eine große Anzahl von Gerichten in die Diät aufzunehmen, die Folgendes enthalten:
Frisches Obst, Gemüse und Beeren sollten jeden Tag auf dem Tisch stehen, rotes Fleisch muss eliminiert werden und nur mageres weißes Fleisch (Geflügel) verbleiben.
Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine Erkrankung, die einen empfindlichen Behandlungsansatz erfordert. Der Erholungsprozess ist lang und schwierig, erfordert vom Patienten große Willenskraft, einen systematischen Verlauf der Einnahme von anti-nichtsteroidalen Antiphlogistika und Schmerzmitteln. Eine große Rolle bei der Behandlung von Arthrose ist, wie schnell sich eine Person beschwert, wie ernst der Patient sich der Behandlung annimmt und welche Lebensweise davon ausgehen wird. Um das Auftreten des Entzündungsprozesses und die Zerstörung des Knorpelgewebes nicht zu provozieren, ist es notwendig, das schnelle Gehen, Laufen und plötzliche Bewegungen, die das Bein verletzen können, vollständig zu eliminieren.
So ist es nicht möglich, das durch Arthrose geschädigte Knorpelgewebe im Hüftgelenk ohne eine prothetische Operation wiederherzustellen, aber mit dem richtigen Behandlungsansatz kann die Einhaltung sämtlicher ärztlicher Verschreibungen, der richtigen Lebensweise, körperlicher Therapiestunden, regelmäßiger Massagekurse, Vitamine und richtiger Ernährung befolgt werden Stoppen Sie den Prozess der Zerstörung und Zerstörung von Knorpel und Hüftgelenken.
Die Osteoarthritis des Hüftgelenks überholt meist ältere Menschen, da diese Kategorie von Menschen einen langsameren Stoffwechsel aufweist. Alle Prozesse verlangsamen sich, Knochen und Gelenke werden brüchig.
Die Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronische Erkrankung, bei der die Zerstörung des Knorpels dieses Gelenks mit einer Abnahme der Mobilität eintritt.
Wenn Sie wissen, welche Symptome diese schwierige Krankheit manifestieren, können Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen, um ernsthafte Komplikationen dieser Krankheit zu vermeiden.
Symptome
Was passiert im Krankheitsfall mit dem Knorpel?
Primäre Coxarthrose
Sekundäre Coxarthrose
Ausmaß der Krankheit
Wie stellt ein Arzt eine solche Diagnose her?
Am häufigsten beginnen die Symptome einer deformierenden Arthrose (DOA) des Hüftgelenks allmählich und unmerklich - in Form von ersten sehr schwachen Schmerzen oder einfach unangenehmen Gefühlszuständen im Gelenk, beginnend mit dem Gehen, und die in der Ruhe aufhören. Diese Schmerzen können nicht nur im Bereich des Hüftgelenks selbst auftreten, sondern auch im Knie und sogar im Leistenbereich.
In diesem Stadium der Krankheit haben die Patienten immer noch keine Eile, einen Arzt aufzusuchen: „Es wird von selbst passieren“, „Es wird krank und aufhören“. Aber ironischerweise ist dies der richtige Zeitpunkt, um einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Koxarthrose in einem frühen Stadium befindet und leicht zu behandeln ist.
Zusammen mit den schmerzhaften Empfindungen tritt ein weiteres sehr wichtiges Symptom der Krankheit auf, das die Ärzte "Morgensteifigkeit" nennen. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass sowohl am Morgen als auch nach längerem Sitzen oder Liegen, wenn sich die Person in Ruhe befand, eine gewisse Spannung während der Steifheit und Steifheit auftritt, wenn der Patient Zeit (von 15 Minuten bis zu einer Stunde) braucht, um danach zu "zerstreuen" Bringen Sie das Gelenk normal zur Arbeit. Zur gleichen Zeit verbindet sich der Schmerz beim Gehen mit dem Knirschen im Gelenk während der Bewegungen sowie den charakteristischen „Knistern“ der Knochen zu diesem Zeitpunkt.
Meistens sieht die Person selbst in solchen Fällen noch keinen Arzt, so dass der Schweregrad der Symptome allmählich zunimmt. Allmählich nehmen die Schmerzen beim Gehen in den Oberschenkel zu und treten häufig auf, wenn sich die Person bewegt. Dann versucht der Patient, sein Bein zu schonen, und bald ist er schlaff: Der Mann beginnt zu laufen und hockt sich etwas auf dem kranken Bein.
Nachdem sich der Gang zu ändern beginnt, treten automatisch Störungen in anderen Organen und Geweben auf. Die Bewegungen werden enger und sie bringen immer mehr Schmerzen. Zu diesem Zeitpunkt wird die normale Bewegungsachse geändert. In dieser Hinsicht fangen die Bänder an, die das Gelenk stützen und ihm Kraft verleihen. In den Oberschenkeln beginnt auch die Muskulatur, Bereiche der Überanstrengung zu bilden, die bald durch Muskelatrophie ersetzt werden - da der Fuß weniger beim Laufen ist und die Belastung abnimmt. Normalerweise muss eine Person in dieser Phase bereits einen Stock verwenden, um sich zu bewegen.
Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto stärker werden die Schmerzen, und die Lahmheit und Einschränkung der Gelenkarbeit nimmt zu. In den am weitesten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit hört das Gelenk fast auf zu wirken, und die Schmerzen, die zuvor nur beim Gehen auftraten, treten allein, vor allem nachts, auf und Medikamente, die diesen Schmerz lindern, helfen immer weniger.
Eine Person kann sich nur auf Krücken bewegen, und die einzige Möglichkeit, die Situation in diesem Stadium zu verbessern, ist nur eine Operation - ein abgenutztes Hüftgelenk wird durch ein künstliches ersetzt.
Normalerweise ist der Knorpel im Gelenk eine elastische gelartige Platte, die den Teil des Knochens bedeckt, der am Gelenk beteiligt ist. Die Gelenkhöhle wird von der Gelenkflüssigkeit gespült, die das Knorpelgewebe mit Energie versorgt. Die Elastizität des Knorpels dämpft die Bewegung einer Person beim Gehen und macht sie geschmeidig.
Wenn eine Coxarthrose des Hüftgelenks auftritt, ändert sich diese Situation. Der Knorpel beginnt abzubauen, die abgestorbenen Knorpelstücke lösen sich von den Gelenkflächen und schweben frei in der Gelenkflüssigkeit, während sie in den Raum zwischen den Gelenkknochen fallen und Schmerzen verursachen.
In den weit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit verschwindet der Knorpel auf der Oberfläche der Knochen vollständig, und die "bloßen" knorpeligen Oberflächen der Knochen im Gelenk interagieren miteinander und verursachen starke Schmerzen.
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Die Arthrose des Hüftgelenks ist primär und sekundär. Das Auftreten eines jeden von ihnen hat seine eigenen Gründe und verschiedene Arten der Prävention und Behandlung.
Primäre Coxarthrose tritt wie von selbst ohne ausgeprägte Gründe auf. Mit anderen Worten, der Mechanismus des Auftretens dieser Form der Krankheit ist noch nicht geklärt. In der Primärform sind normalerweise beide Gelenke gleichzeitig betroffen, dh es bildet sich eine bilaterale Coxarthrose. In der Regel tritt es bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf.
Bis zum Alter von 40 Jahren tritt die Krankheit fast nicht auf, aber die Wahrscheinlichkeit, nach 60-65 Jahren krank zu werden, steigt auf 60-70%. Gleichzeitig ist die primäre Arthrose die häufigste Form dieser Erkrankung.
Außerdem wird die erbliche Veranlagung dieser Krankheit, die in der Regel durch die weibliche Linie übertragen wird, festgestellt. Wenn Sie eine Frau sind, Übergewicht haben und Ihre Mutter an primärer DOA litt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie eine solche Krankheit bekommen. Dies sollte beachtet werden und versucht werden, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern: Wenn Sie während des Trainings sogar leicht ausgeprägte Gelenkschmerzen haben, konsultieren Sie immer einen Arzt!
Die sekundäre Form von Oberschenkel-DOA tritt als Folge einiger anderer Erkrankungen auf. Zu diesen Erkrankungen gehören angeborene und erworbene Krankheiten (z. B. angeborene Luxation der Hüft- und Hüftgelenksdysplasie), Verletzungen des Oberschenkels und des Beckenknochens (Fraktur des Oberschenkelhalses, Fraktur des Beckenknochens), entzündliche Erkrankungen des Gelenks - Tuberkulose des Gelenks (Coxitis) ) usw. In all diesen Fällen wird eine solche Erkrankung zum Ausgangsfaktor für das Auftreten einer Arthrose, die später unabhängig vonstatten geht.
Die Hauptursachen der Erkrankung sind angeborene Luxation der Hüfte (bis zu 20-25% aller Erkrankungsfälle), angeborene Störungen der Gelenksstruktur (Dysplasie) und andere angeborene und erworbene Erkrankungen (z. B. Hypermobilitätssyndrom und Perthes-Krankheit).
Darüber hinaus kann eine Coxarthrose des Hüftgelenks häufig aufgrund verschiedener Verletzungen auftreten - Frakturen, Verstauchungen der Bänder, Beckenknochen und Femur.
Die dritte wichtige Ursachengruppe ist das Auftreten von Krankheiten oder Zuständen, bei denen die Blutversorgung des Hüftgelenks irgendwie gestört ist. Zum Beispiel geschieht dies häufig im Alter bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen sich die Erkrankung in einer Verschlechterung der Arbeit der Beingefäße äußern kann.
Athleten sind auch anfällig für Arthrose. Da die Belastungen der Beingelenke viel höher sind als die von anderen Menschen, müssen sie dafür mit Knorpelproblemen in verschiedenen Körpergelenken aufkommen.
Es gibt drei Stufen oder Grade der DOA des Beckens.
In diesem Stadium sind die Schmerzen in der Regel nicht sehr ausgeprägt oder treten nur bei erheblicher körperlicher Anstrengung an den Beinen auf - zum Beispiel beim Laufen oder längerem intensivem Gehen. In dieser Zeit haben Knorpelgewebe auf biochemischer Ebene einen Sauerstoffmangel, die Ernährung des Knorpels verschlechtert sich, funktioniert aber im Allgemeinen recht zufriedenstellend.
In diesem Stadium der Erkrankung ist die Unterernährung des Knorpels bereits so groß, dass sie bereits zusammenbricht. Tote Knorpelpartikel schweben frei in der Gelenkflüssigkeit und verstärken die Schmerzen. Die Schmerzen in diesem Stadium sind bereits ausgeprägt, aber das Wichtigste ist, dass der normale Bewegungsmechanismus der Knochen im Gelenk zusammenzubrechen beginnt und sich die normale Bewegungsbahn darin allmählich ändert.
An den Knochen, die das Gelenk bilden, bilden sich spezielle Knochenwachstum, Osteophyten, die zusätzlich den Schmerz der Koxarthrose verstärken. Durch die Überbeanspruchung von Muskeln und Bändern beginnt der Gang stark zu schwanken, die Lahmheit ist deutlich, der Patient beginnt mit einem Stock zu laufen, um die Gelenkbelastung möglichst zu reduzieren.
Zu diesem Zeitpunkt ist es noch möglich, verschiedene Methoden der nichtoperativen Behandlung zu verwenden - sowohl Medikamente (Chondroprotektoren) als auch Nichtmedikamente (Physiotherapie).
In diesem Stadium der Erkrankung ist der Knorpel im Gelenk vollständig zerstört. Das Gelenk ist deformiert und normale Bewegungen darin sind nahezu unmöglich: Es hat sich eine fast vollständige Immobilität des Gelenks (Gelenkkontraktur) gebildet oder es werden Bewegungen entlang einer pathologischen Flugbahn ausgeführt - nicht auf normale Weise.
Die Schmerzen sind schon immer präsent - und auch in Ruhe, oft am Anfang und mitten in der Nacht. Arzneimittel, die zur Schmerzlinderung beitragen, können in diesem Stadium aufhören zu helfen.
Im dritten Stadium der Krankheit ist es sinnlos, andere Arzneimittel als Schmerzmittel zu verwenden: Die einzige Behandlungsmethode ist die Arthroplastik, bei der das erkrankte Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt wird.
Um eine Coxarthrose des Hüftgelenks zu diagnostizieren, reicht es in der Regel aus, dass der Arzt eine gründliche Sammlung von Informationen über die Symptome der Erkrankung des Patienten vornimmt, die Möglichkeit einer Bewegung im Gelenk überprüft und auch eine Röntgenaufnahme macht. Darauf sehen Sie die gebildeten Osteophyten, die Verengung des Gelenkraums und andere Anzeichen (je nach Stadium der Erkrankung).
In einigen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks zur Diagnose und gegebenenfalls Arthroskopie durchgeführt.
Nachdem die Diagnose gestellt wurde, muss mit der Behandlung begonnen werden. Weitere Informationen zur Behandlung von Arthrose deformans finden Sie im Artikel Wie kann ich Coxarthrose heilen: Patientenberatung.
Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome entdeckt werden, desto eher bestehen Sie die erforderliche Untersuchung und erhalten eine angemessene und korrekte Behandlung, umso mehr Chancen haben Sie, um die Entwicklung dieser schrecklichen Krankheit zu stoppen und sich gehen zu lassen.
Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf - konsultieren Sie einen Arzt!
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Bei der Coxarthrose des Hüftgelenks hängen die Symptome und die Behandlung eng zusammen, dh die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Intensität der Manifestationen ab. Diese Pathologie ist sehr häufig (vor allem im Alter) und kann die gesamte Lebensweise erheblich verändern, die Leistungsfähigkeit verringern, die Mobilität einschränken und Schmerzen verursachen. Die einzige Option ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung, wodurch Wiederholungen und die Entwicklung eines destruktiven Prozesses vermieden werden.
Es sei daran erinnert, dass eine vernachlässigte Krankheit (Grad 3 der Coxarthrose) ernste Folgen haben kann, einschließlich einer vollständigen Immobilisierung, und daher sollte die Krankheit nicht nachlässig behandelt werden.
Koxarthrose - was ist das? Jetzt werden wir verstehen, was diese schwere Krankheit ist. Im Kern handelt es sich um eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks, die einen chronischen Verlauf hat und durch die Entwicklung eines degenerativen - dystrophischen Prozesses gekennzeichnet ist, der das Knorpelgewebe zerstört. Eine Schädigung der Knorpelpolster wiederum verursacht eine Schädigung anderer Elemente des Gelenks, insbesondere des Knochengewebes unter Bildung von Wucherungen (Osteophyten). Die Pathologie hat einen polyetiologischen Mechanismus und zahlreiche exogene und endogene Wirkungen können provozierende Faktoren sein. An der Spitze der Ätiologie steht der physiologische (Alterungs-) Abbau von Gelenkgeweben.
Foto 1. Veränderungen der Coxarthrose auf einem Röntgenbild
Foto 1 veranschaulicht die Art der Pathologie. Anatomisch gilt das Hüftgelenk als eines der größten Knochengelenke des menschlichen Bewegungsapparates. Dieses Gelenk verbindet das Acetabulum des Beckenknochens mit dem Femurkopf. Der Hohlraum ist mit einer Knorpelschicht bedeckt, die als Stoßdämpfer und Schmiermittel fungiert und den direkten Kontakt mit harten Knochenoberflächen beseitigt.
Die Schmierfunktion wird durch Gelenkflüssigkeit gewährleistet, die beim Zusammenpressen des Knorpels in den Gelenkraum zwischen den Knochen freigesetzt wird und bei Druckentlastung wieder in das Knorpelgewebe zurückkehrt. Mit anderen Worten, die Dichtung funktioniert wie ein Schwamm. In diesem Fall hat der Knorpel keine Blutgefäße, und seine gesamte Energie wird von dieser Flüssigkeit bereitgestellt, die aus dem Blutplasma unter Zusatz von Hyaluronsäure gebildet wird. Aufgrund seiner Zusammensetzung reguliert es Stoffwechselprozesse und dringt in das Immunsystem ein.
Die Deformierung der Coxarthrose beruht hauptsächlich auf der gestörten Synthese von Synovialflüssigkeit (intraartikulärer Flüssigkeit) und Änderungen in ihrer Zusammensetzung, was die Ernährung von Knorpelgewebe erheblich verschlechtert und dessen allmähliche Zerstörung verursacht. Das Ergebnis der Entwicklung der Pathologie ist in Foto 2 dargestellt.
Foto 2. Hüftgelenk der Arthrose
Im Verlauf des chronischen Krankheitsverlaufs erfüllt der betroffene Knorpel seine Schutzfunktionen nicht mehr vollständig, er wird dünner und der Gelenkspalt verengt sich. Wenn es vollständig geschlossen ist, kommen die Knochen in direkten Kontakt und die Oberfläche wird durch Reibung zerstört. Um einen Knochenkontakt zu verhindern, wendet der Körper einen schützenden Reflex an - es bilden sich Knochenwucherungen, sogenannte Osteophyten.
Das Fortschreiten der Coxarthrose des Hüftgelenks bezieht andere Elemente der Gelenke in den destruktiven Prozess ein: Bänder, Muskeln, Blutgefäße und Nervenprozesse. Am Ende wird die Physiologie und Biomechanik der Hüftgelenke erheblich beeinträchtigt.
Nach dem Mechanismus der Ätiologie kann die Coxarthrose primär und sekundär sein. Die primäre Form der Erkrankung betrifft zuvor völlig gesunde Gelenke unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Während sich die Sekundärsorte in den Gelenken entwickelt, weist der Knorpel strukturelle Anomalien auf. Zu den sekundären Arten der Krankheit gehören folgende Optionen:
Die Quelle der anfänglichen Zerstörung kann in verschiedenen Bereichen der Verbindungen lokalisiert werden. Basierend auf diesem Indikator werden die folgenden Pathologieformen unterschieden:
Unter Berücksichtigung der Ursachen der Krankheit wird folgende Einteilung vorgenommen:
Klassifikationssymptome der Pathologie zeigen wichtige ätiologische Mechanismen: Traumata, angeborene Anomalien, hormonelle und metabolische Störungen, Infektions- und Entzündungsprozesse, altersbedingte Alterung der Gewebe. Die häufigste Ursache der Erkrankung sind Verletzungen. Insbesondere die intrauterine Subluxation des Femurkopfes wird in fast 22% der Fälle zum entscheidenden Faktor für die Entwicklung einer degenerativen Coxarthrose und betrifft mehr Frauen. Andere Faktoren sind die folgenden Verletzungen:
Andere anregende Gründe umfassen solche Auswirkungen:
Statistiken geben an, dass fast 40% aller Fälle von Coxarthrose bei Verletzungen und körperlicher Überlastung auftreten. Fast ebenso viele Krankheiten sind idiopathisch.
Wenn sich eine Arthrose des Hüftgelenks entwickelt, treten die Symptome abhängig von der Art der Pathologie, ihrem Stadium und den individuellen Merkmalen des Organismus auf. Typische Anzeichen einer Koxarthrose:
Mit fortschreitender Krankheit wird ein deformiertes Gelenk erkannt, es treten Gangänderungen auf und es wird Lahmheit beobachtet. Extreme Option - vollständige Immobilisierung.
Intraartikuläre Veränderungen sind auf Röntgenbildern erkennbar.
Bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks umfassen latente Symptome solche Gelenkveränderungen:
Durch die Art der Läsion werden zwei Arten von Pathologien unterschieden: unilaterale und bilaterale Koxarthrose. Der erste Typ manifestiert sich als Läsion nur eines Gelenks und bezieht sich meistens auf die primäre Form der Erkrankung. Beidseitige Arthrose betrifft beide Gelenke.
Je nach Schweregrad äußerer und intraartikulärer Anzeichen einer Coxarthrose wird in die Schwere der Erkrankung eingeteilt:
Das Behandlungsschema wird erst nach einer genauen Diagnose einer Coxarthrose entwickelt, wobei die Lokalisation der Läsion und das Ausmaß der Läsion festgestellt werden. Es ist wichtig, die Pathologie von anderen Gelenkerkrankungen zu unterscheiden, die sich auf ähnliche Weise äußerlich äußern können.
Die Diagnose erfolgt nach den Ergebnissen der folgenden Hauptdiagnostikstudien:
Bei der Diagnose einer Coxarthrose des Hüftgelenks wird die Behandlung unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Merkmale des Organismus verordnet. In 1 - 2 Stadien basiert der Heilungsprozess in der Regel auf konservativen Methoden, aber in 3 - 4 Stadien ist der Heileffekt der Therapie gering, daher ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.
Die konservative Behandlung (Coxarthrose) erfolgt mit komplexen Methoden. Eine vollständige Heilung einer Person wird angesichts der irreversiblen Schäden im Gelenk nicht erfolgreich sein.
In der Praxis löst die Behandlung (Coxarthrose) die folgenden Aufgaben:
Die umfassende Behandlung (Coxarthrose) umfasst folgende Aktivitäten:
Moderne medizinische Technologien zur Behandlung des Hüftgelenks basieren auf der Einführung von Stammzellen, um die Stoffwechselvorgänge in den betroffenen Geweben zu verbessern und deren Regeneration anzuregen.
Die medikamentöse Behandlung (Coxarthrose) basiert auf der Verwendung der folgenden Kategorien von Medikamenten:
Wie Arthrose des Hüftgelenks behandelt werden muss, muss der Arzt entscheiden.
Die Pathologie wird als eine ziemlich gefährliche Krankheit angesehen, die mit effektiven komplexen Methoden behandelt werden muss. Volksheilmittel helfen zu Hause, ohne dass jedoch eine adäquate medikamentöse Therapie erforderlich ist, kann die Pathologie außer Kontrolle geraten und schwere Komplikationen verursachen. Die gestarteten Stadien der Krankheit führen zu einer Behinderung des Menschen.