Rheumatische Polymyalgie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Empfehlungen

Diese entzündliche Erkrankung, bei der die Muskeln des Beckens und der Schultergürtel Schmerzen unbekannter Ätiologie verursachen. Sie sind hauptsächlich in den Schultern, im Nacken, in der Wirbelsäule, in den Hüften und im Gesäß lokalisiert. Das Schmerzsyndrom wird von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet. Eine solche Polymyalgie hat keine spezifische Diagnose. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten. Sie bewältigen die Krankheit, da der Verlauf der Polymyalgie des rheumatischen Typs gutartig ist.

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat die Pathologie den Code M35.3. Polymyalgia rheumatic wird auch als rhizomelische Pseudoarthritis bezeichnet. Die Krankheit ist ein klinisches Syndrom, bei dem der Patient Steifheit und Muskelkater im proximalen Becken- und Schultergürtel hat. Diese Art der Polymyalgie wird häufiger bei Frauen zwischen 50 und 75 Jahren diagnostiziert. Zu den allgemeinen Symptomen dieser Pathologie können Anzeichen einer Riesenzellarteriitis, eine Entzündung der Arterien aufgrund der Ansammlung von Riesenzellen in ihnen, hinzukommen.

Gründe

Die genaue Ursache der rheumatischen Polymyalgie wird von Ärzten immer noch nicht genannt. Vermutlich ein Risikofaktor sind Virusinfektionen, da Patienten Antikörpertiter gegen Adenovirus und respiratorisches Synzytialvirus haben. Mögliche Gründe umfassen auch:

  • Infektionen durch Parainfluenzaviren;
  • Hypothermie;
  • temporäre Arteriitis temporalis (Horton-Krankheit);
  • Anamnese von akuten Atemwegsinfektionen;
  • Vererbung;
  • anhaltender Stress.

Symptome

Die Pathologie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Der Patient entwickelt Fieber- oder Subfieber-Fieber, Symptome einer schweren Vergiftung treten auf. Weitere zahlreiche Myalgien bilden sich um Hüfte, Schultergürtel, Oberschenkel, Gesäß und Hals. Ihre Intensität ist intensiv, ihr Charakter ist Schneiden, Ziehen oder Ziehen. Der Schmerz wird ständig beobachtet - er nimmt am Morgen und nach längerer Abwesenheit von Bewegungen zu.

Myalgie tritt in Muskeln auf, die nur statischen Stress ausgesetzt sind. Infolgedessen muss die Person ständig die Position des Körpers ändern. Die Symptome hängen nicht von den Wetterbedingungen und den Auswirkungen von Wärme- oder Kältefaktoren ab. Neben Schmerzen macht sich der Patient folgende Anzeichen Sorgen:

  • Steifheit in den Gelenken;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • nachts schwitzen;
  • Bewegungsschwierigkeiten bei elementaren Handlungen (Drehen im Bett, Anheben des Kopfes, Gehen auf der Treppe);
  • Samenwanderung mit kurzen, häufigen Schritten;
  • Gewichtsverlust, Anorexie;
  • niedergedrückter Zustand.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Polymyalgie des rheumatischen Typs ist die Arteriitis temporalis. Es wird auch Riesenzelle und zeitlich genannt. Eine solche Arteriitis ist eine Entzündung des Aortenbogens, bei der die Schläfenarterie und andere große Gefäße des Halses und des Kopfes betroffen sind. Der Grund ist die Blockade des Gefäßbetts aufgrund der Anhäufung anomaler Riesenzellen. Die Krankheit wird von Schwellung und Zärtlichkeit im Tempel und in der Kopfhaut begleitet. Andere Symptome einer Riesenzellarteriitis:

  • längerer oder gelegentlicher Temperaturanstieg auf 38 bis 39 Grad;
  • häufige Kopfschmerzen, auch beim Kämmen der Haare;
  • Appetitlosigkeit;
  • stumpfer Schmerz in Muskeln oder Gelenken;
  • Schlafstörungen;
  • Unbehagen im Gesicht in Form von Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen beim Sprechen oder Essen.

Die Arteriitis temporalis und parietalis dicker, wird rot und wird schmerzhaft. Entzündungen wirken sich auf die Augen aus und verursachen verschwommenes Sehen, das Auftreten von "Nebel" vor den Augen, das Weglassen des Oberlids und die Diplopie (Doppelbild). Diese Symptome treten einige Monate nach der Entwicklung der Arteriitis temporalis auf. Die Gefahr einer solchen Erkrankung besteht in hohem Risiko für teilweise oder vollständige Erblindung, Schlaganfall und Herzinfarkt. Die Gesamtprognose ist günstig, da die Sterblichkeitsrate durch Arteriitis temporalis den Durchschnitt für andere altersbedingte Erkrankungen nicht übersteigt.

Rheumatische Polymyalgie kann zu entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen: Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Synovitis. Die Entzündung vergeht zur gleichen Zeit nach der Behandlung der Basis der Pathologie. Andere mögliche Komplikationen der Polymyalgie des rheumatischen Typs können bei der Behandlung mit Glukokortikoiden auftreten. Um die schädlichen Auswirkungen solcher Medikamente zu verhindern, verschreiben Ärzte zusätzlich Medikamente gegen die folgenden möglichen Auswirkungen:

  • Katarakte;
  • Diabetes;
  • Osteoporose;
  • Hypertonie;
  • Steroid Magengeschwüre;
  • Hypokaliämie.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung offenbart der Arzt in den Beschwerden des Patienten charakteristische Muskelschmerzen. Da sie auch bei anderen Erkrankungen inhärent sind, werden bei der Bestätigung einer rheumatischen Polymyalgie die folgenden Kriterien verwendet:

  • Alter ab 50 Jahren;
  • Myalgie in 2-3 Zonen - Hals-, Becken- und Schultergürtel;
  • eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation (ESR) von über 35 mm / h;
  • die bilaterale Natur von Myalgien;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Hüft- und Schultergelenke, der Halswirbelsäule;
  • Beschwerden von Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, Anämiezeichen;
  • Verschreibung von Symptomen mehr als 2 Monate.

Die ersten fünf Kriterien bei der Diagnose der Polymyalgie sind grundlegend. Um die Diagnose zu klären, schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor. Es identifiziert die folgenden Anomalien:

  • Anzeichen von Anämie;
  • anhaltender Anstieg der ESR auf 50-70 mm / h;
  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein, Fibrinogen, Interleukin-6 und alpha2- und gamma-Globulinen.

Ein Bluttest hilft bei der Ermittlung der Ursache bestimmter Symptome. Während der Studie wird der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen und Hämatokrit untersucht. Bei Entzündungen im Körper nehmen die meisten dieser Indikatoren zu. Eine andere Methode der Labordiagnostik ist ein Bluttest für rheumatische Tests. Es ist notwendig, das Ausmaß der Ausbreitung der Entzündung in den Geweben von Organen und Gelenken zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein rheumatischer Komplex der folgenden Marker verwendet:

  • Antistreptolysin-O (ASLO). Dies ist die Identifizierung von Schutzzellen des Körpers gegen Streptococcus-Antigene. Hilft bei der Unterscheidung zwischen Polymyalgie und rheumatoider Arthritis.
  • Rheumatischer Faktor Bei rheumatoiden Erkrankungen tritt im Blut ein Protein auf, gegen das das Immunsystem Antikörper produziert. Der Test besteht in der Bestimmung von Antikörpern gegen die eigenen Antigene.

Zur Unterscheidung von Polymyalgie werden Instrumentalstudien durchgeführt. Bei dieser Pathologie zeigt das Röntgenbild keine Erosion, eine Verringerung der Breite des Gelenksraums, Anzeichen einer Osteoarthrose. Eine Synovialbiopsie zeigt eine neutrophile Leukozytose. Um mögliche entzündliche Veränderungen und deren Lokalisierung zu identifizieren, werden zusätzlich MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschall (Ultraschall), PET (Positronenemissionstomographie) zugeordnet. Diese Methoden helfen, Polymyalgie von den folgenden Pathologien zu unterscheiden:

  • Fibromyalgie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • maligne Tumoren;
  • Polymyositis;
  • Hypothyreose;
  • Depression;
  • Arthrose.

Behandlung der rheumatischen Polymyalgie

Der gesamte Prozess der Behandlung von rheumatischen Polymyalgien vor dem Einsetzen der persistierenden Remission dauert sehr lange - von sechs Monaten bis zu drei Jahren. Wurde die Therapie frühzeitig begonnen, ist es möglich, die Krankheit innerhalb weniger Monate zu bewältigen. Schmerzhafte Bewegungen können eliminiert werden, wenn Sie die Höhe des Stuhls vergrößern oder einen Kamm an einem langen Griff verwenden. Der Patient wird also nicht gezwungen, unangenehme Handlungen zu wiederholen. Einschränkung der motorischen Aktivität insgesamt ist nicht erforderlich.

Die einzige Behandlung für eine solche Polymyalgie sind Glukokortikoide (Kortikosteroide). Sie werden in kleinen Dosierungen verschrieben. Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigen Kortikosteroide nach 2-3 Wochen ein positives Ergebnis. Dann wird die Dosierung allmählich reduziert. Dem Patienten wird zusätzlich verschrieben:

  • Vitamin-Therapie-Kurs;
  • Physiotherapie;
  • spezielle Diät.

Mit der geringsten Verschlechterung des Zustands wird die Dosis von Glukokortikoiden erhöht. In seltenen Fällen ist es möglich, sie innerhalb eines halben Jahres zu kündigen. Um mögliche Komplikationen von der Steroidtherapie auszuschließen, verwenden Sie zusätzlich Vitamin D3, Arzneimittel gegen Geschwüre und Kalzium. Obligatorische Behandlungsbedingung - regelmäßige Überwachung des Elektrolytspiegels im Blut.

Medizinische Methoden

Der Grundkurs der medikamentösen Therapie ist die Verwendung von niedrig dosierten Kortikosteroiden für 0,5 bis 3 Jahre. Die frühzeitige Absage solcher Medikamente führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Prednisolon wird den meisten Steroidpatienten verschrieben. Es basiert auf der gleichen Komponente, die immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen hat.

Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie ist eine systemisch entzündliche Erkrankung mit unklarer Ätiologie, die mit dem Auftreten von Steifheit und Schmerzen in verschiedenen Muskelgruppen einhergeht. Diese Gefühle sind am Morgen ausgeprägter und nehmen während des Tages ab. In der Regel ist der Schmerz in den Muskeln der Schultern, des Nackens, der Wirbelsäule, des Gesäßes und der Oberschenkel lokalisiert. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die mutmaßlichen Ursachen dieser Krankheit, ihre Symptome sowie die Diagnose- und Behandlungsmethoden vor.

Zuvor wurde diese Krankheit seltenen Pathologien zugeschrieben, aber in den letzten Jahren lag die Häufigkeit der Statistiken zwischen 28 und 133 Personen pro 100 Tausend Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Normalerweise manifestiert sich die rheumatische Polymyalgie bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind, und die Inzidenz liegt bei 65-75 Jahren. Bei jüngeren Menschen ist die Krankheit extrem selten.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei körperlich starken Personen auf, die keine schweren somatischen Störungen haben. Laut Statistik wird rheumatische Polymyalgie bei Frauen 2-3-mal häufiger festgestellt.

Gründe

Die wahren ätiologischen Faktoren der rheumatischen Polymyalgie sind Wissenschaftlern und Fachleuten noch nicht bekannt. Es gibt Vorschläge, dass die Krankheit erblich sein kann. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit nach viralen oder bakteriellen Infektionen nicht ausgeschlossen. Suchen nach wahrscheinlichen Erregern einer Krankheit bleiben dabei erfolglos. Es wird angenommen, dass es sich dabei um Adenoviren, Parvoviren, Influenzaviren und Chlamydia pneumoniae handeln kann.

Symptome

Die ersten Manifestationen der Krankheit treten akut vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf. Normalerweise schläft der Patient völlig gesund ein und kann morgens nicht normal aus dem Bett steigen, weil er Gelenksteifheit und starke Schmerzen in den Muskeln des Schultergürtels, des Nackens, des Gesäßes und der Oberschenkel empfindet. Außerdem hat er Fieber und Zeichen allgemeiner Vergiftung.

Während der ersten 1 bis 2 Tage treten gewöhnlich Symptome auf, die sich jedoch in einigen Fällen allmählich entwickeln. Das Auftreten von Schmerzen in den Unterschenkeln ist normalerweise nicht charakteristisch für rheumatische Polymyalgie und kann in diesem Teil des Körpers nur auftreten, wenn gleichzeitig eine Arteriitis, Arthritis oder Arthrose auftritt.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Muskelschmerzen - Myalgie. Es ist intensiv und hat einen schneidenden, ziehenden oder ziehenden Charakter und ist nicht von Wetteränderungen oder Hitze oder Kälte abhängig. Die Myalgie fühlt sich ständig krank und nimmt nach einer langen körperlichen Passivität (zum Beispiel am Morgen nach dem Aufwachen) zu. Gleichzeitig wird die Steifigkeit der Gelenke beobachtet. Schmerzen in den Muskeln treten nicht nur bei Bewegungen auf, sondern treten auch bei statischer Spannung auf. Daher versuchen Patienten oft, ihre Körperposition zu ändern.

Anhaltende Myalgie und Steifheit in den Gelenken zwingen den Patienten, die Bewegung in den Schultern, der Halswirbelsäule und den Hüftgelenken erheblich einzuschränken. Es wird schwierig für ihn, den Kopf in die Bauchlage zu heben, seine Position im Bett zu ändern, vom Stuhl aufzustehen, sich anzuziehen, zu kämmen, in die Hocke zu gehen und die Treppe hinaufzugehen. Wegen der ständigen Myalgien wird der Gang des Patienten zu hacken. Es ist schwer für ihn, aus dem Bett zu kommen. Dazu müssen Sie sich langsam zur Seite drehen, die Beine zum Bauch hochziehen, sie vom Bett absenken und sich mühsam setzen. Erst danach kann der Patient mit der Hand aus dem Bett steigen. Oft sind die Schmerzen im Schlaf zu spüren. Sie entstehen aufgrund der Schwere des Körpers und des Drucks und führen zu Schlafstörungen - sie werden intermittierend und morgens fühlt sich der Patient nicht ausgeruht.

Patienten mit rheumatischer Polymyalgie haben neben Myalgie und Steifheit in den Gelenken folgende Beschwerden beim Arzt:

  • häufige Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie);
  • Gewichtsverlust;
  • fieberhaftes oder subfebriles Fieber;
  • Nachtschweiß;
  • Depression

Unbehandelt, 1-2 Monate nach Ausbruch der Krankheit, erreicht die Schwere der Symptome ihren Höhepunkt. Myalgien können so qualvoll werden, dass sie zu völliger Immobilität führen. Beim Untersuchen der Muskeln treten keine Schmerzen, keine Muskelatrophie oder Infiltrate auf. Die Muskelkraft bleibt in ihnen erhalten.

Einige Monate nach den ersten Anzeichen einer rheumatischen Polymyalgie entwickelt sich Arthritis. Normalerweise können sie aufgrund von Myalgie lange Zeit unbemerkt bleiben, aber bei sorgfältiger Untersuchung schwellen die Gelenke an und die Schmerzen nehmen mit aktiven Bewegungen und Palpation zu. Arthritis kann ein- oder beidseitig sein.

Für den Verlauf der rheumatischen Polymyalgie gibt es folgende Möglichkeiten:

  • klassisch - die Krankheit wird mit Arthritis kombiniert und durch Riesenzell (zeitliche) Arteriitis kompliziert;
  • isoliert - die Krankheit wird nicht mit Riesenzellarteriitis und Arthritis kombiniert;
  • unabhängig von Steroiden - die Symptome der Krankheit werden durch die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer beseitigt;
  • Torpid - Die Symptome der Krankheit werden durch die Einnahme der Standarddosis von Prednisolon nicht vollständig beseitigt, aber sie werden weniger ausgeprägt.
  • "Stumm" - die Krankheit tritt ohne Myalgie auf und äußert sich nur in Veränderungen der Laborparameter, Depressionen und Asthenien.

Diagnose

Die Identifizierung der charakteristischen Muskelschmerzen bei rheumatischer Polymyalgie bei den Patienten ist wichtig für die Diagnose, kann aber nicht das einzige Zeichen sein, da dieses Symptom auch bei vielen anderen Erkrankungen auftritt. Um diese Diagnose zu bestätigen, konzentrieren Sie sich auf die folgenden Kriterien:

  1. Alter über 50
  2. Anwesenheit von Myalgien in zwei von drei Zonen: Hals, Schulter und Beckengürtel.
  3. Das Vorherrschen derselben Lokalisation der Myalgie während der aktiven Phase der Krankheit.
  4. Beidseitige Lokalisation von Myalgie.
  5. Erhöhung der ESR um mehr als 35 mm / h.
  6. Erkennung von begrenzten Bewegungen in den Schulter- und Hüftgelenken, der Halswirbelsäule.
  7. Beschwerden über Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und die Erkennung von Anämiezeichen.
  8. Die Dauer der Manifestationen der Krankheit für mindestens 2 Monate.

Die ersten 5 der obigen Diagnosekriterien sind grundlegend und die übrigen sind zusätzlich.

Bei rheumatischer Polymyalgie werden bei Blutuntersuchungen folgende Anomalien festgestellt:

  • anhaltender Anstieg der ESR (bis zu 50-70 mm / h);
  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein, alpha2- und Gammaglobulinen, Fibrinogen, Interleukin-6;
  • Anzeichen einer normochromen Anämie (d. h. Anämie bei chronischen Erkrankungen).

Bei rheumatischer Polymyalgie zeigen Röntgenstrahlen der Gelenke selten Erosion, Arthrose und eine Verringerung der Gelenkspaltbreite. Mit Hilfe von Ultraschall des Gelenks, PET oder MRI ist es möglich, entzündliche Veränderungen bei dieser Krankheit zu erkennen.

Bei Verdacht auf eine rheumatische Polymyalgie wird bei folgenden Erkrankungen immer eine Differenzialdiagnose gestellt:

Behandlung

Glukokortikosteroide sind bislang die einzig wirksame Behandlung von rheumatischer Polymyalgie. Nur bei mäßigen Verletzungen der Laborparameter kann durch den Einsatz nichtsteroidaler Antiphlogistika ein therapeutischer Effekt erzielt werden.

Prednisolon wird normalerweise verschrieben, und am nächsten Tag nach der Einnahme verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, und nach 2-4 Wochen ist er in Remission. Die Standarddosierung von Prednisolon für rheumatische Polymyalgie beträgt 15 mg pro Tag. Es ist in drei Dosen (5 mg) aufgeteilt.

Die Pünktlichkeit der Verabreichung von Prednisolon - sie sollte unmittelbar nach einer Diagnose beginnen - verringert das Risiko, dass solche Komplikationen bei rheumatischer Polymyalgie wie Riesenzellarteriitis auftreten. Wenn diese Komplikation auftritt, muss die Dosierung von Prednisolon erhöht werden.

Neben Glukortikosteroiden werden auch rheumatische Polymyalgien mit Medikamenten verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden, die durch die Verwendung dieser Medikamente verursacht werden. Es können Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Katarakten, Steroid-Magengeschwüren, Hypokaliämie usw. sein.

Nach Erreichen der Remission bleibt die Dosis von Prednisolon für einen weiteren Monat unverändert. Dann beginnt es allmählich abzunehmen - alle 14 Tage um 1–4 Tabletten und unter Kontrolle des ESR-Spiegels. Die optimale Erhaltungsdosis von Prednisolon beträgt 5 mg pro Tag. Bei Anzeichen einer Verschlimmerung der rheumatischen Polymyalgie wird die Dosis auf die Anfangsdosis erhöht.

Die Einnahme von Prednisolon dauert in der Regel etwa 8 Monate. Und wenn nötig, dauert es etwa 2 Jahre. In einigen besonders schweren Fällen kann die Dauer der Anwendung von Prednisolon etwa 3-10 Jahre betragen.

In den letzten Jahren wurden isolierte klinische Studien zur kombinierten Verschreibung rheumatischer Polymyalgie von Prednisolon und Etanercept (TNF-alpha-Rezeptorblocker) durchgeführt. Sie zeigen, dass diese Kombination von Medikamenten wirksam ist und die Dosis von Glucocorticosteroid reduzieren kann.

Wenn eine Komplikation einer rheumatischen Polymyalgie wie Riesenzellarteriitis angehängt wird, erhält der Patient sofort eine höhere Dosis Prednisolon (40 bis 60 mg / Tag und manchmal 60-80 mg / Tag). Eine solche Maßnahme kann die Entwicklung nachfolgender schwerwiegender Komplikationen verhindern - Läsionen innerer Organe und das Auftreten von totaler Erblindung. Eine hohe Dosierung wird bis zum Auftreten einer Remission und Stabilisierung der ESR-Indikatoren aufrechterhalten und nimmt dann schrittweise alle 14 Tage um 1–2 Tabletten auf 20 mg pro Schlag ab. Danach wird alle 2 Wochen die Dosis auf 10 mg pro Tag und dann alle 4 Wochen auf 1 mg pro Tag reduziert. Während einer Dosisreduktion wird der Patient regelmäßig auf ESR überwacht und überwacht die Dynamik der Symptome.

Bei der Behandlung von Riesenzellarteriitis kann einem Patienten eine Kombination von Prednisolon mit Azathioprin oder Methotrexat verabreicht werden. Diese Therapie-Taktik erlaubt es, die Dosis von Glucocorticosteroid zu reduzieren. Zusätzlich wird Aspirin verschrieben, um das Risiko von zerebrovaskulären Komplikationen und Blindheit zu reduzieren.

Die Dauer der Behandlung der Riesenzellarteriitis ist individuell. Es wird durch das Fehlen seiner Symptome nach sechsmonatiger Verabreichung von Prednisolon in einer Dosis von 2,5 mg pro Tag bestimmt.

Prognosen

Prognosen für rheumatische Polymyalgie werden von der Aktualität des Beginns der Behandlung und der Entwicklung ihrer Komplikation - der Riesenzellarteriitis - bestimmt. In einem unkomplizierten Verlauf ist die Krankheit in der Regel gutartig und führt nicht zu Verformungen der Gliedmaßen und Behinderung des Patienten. Nach Beginn der Behandlung nehmen die Manifestationen der rheumatischen Polymyalgie allmählich ab und die Genesung beginnt, wodurch die normale Lebensweise wieder hergestellt wird. Diese Prognose wird bei 50-75% der Patienten beobachtet. In einem komplizierten Verlauf der Erkrankung hängt das Ergebnis von der Schwere der Komplikationen ab.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufig auftretenden Muskelschmerzen in Nacken, Schultern, Hüften und Gesäß, die morgens stärker ausgeprägt sind und tagsüber schwächer werden, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Arzt die Beschwerden des Patienten untersuchen und eine Reihe zusätzlicher Studien vorschreiben: klinische, immunologische und biochemische Blutuntersuchungen, Ultraschall der Gelenke, MRI oder PET.

Rheumatische Polymyalgie kann eine gefährliche Erkrankung sein und in schweren Fällen zu einer Behinderung des Patienten führen. Deshalb sollte ihre Behandlung rechtzeitig beginnen und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva, spricht in der Rubrik "Über Medizin" über rheumatische Polymyalgie:

Rheumatische Polymyalgie

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Der Name "rheumatische Polymyalgie" bedeutet schlicht rheumatische Schmerzen in vielen Muskelgruppen. Rheumatische Polymyalgie tritt fast immer bei Menschen über 50 Jahren auf. Frauen leiden etwas häufiger an rheumatischer Polymyalgie als Männer.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Die Gründe sind derzeit nicht bekannt. Wenn eine Biopsie (Studie) schmerzhafte Muskeln unter einem Mikroskop zeigt, gibt es in der Regel keine signifikanten Veränderungen in der Muskelstruktur. Oft kommt es zu einer leichten Gelenkentzündung, die jedoch nicht ausreicht, um die schweren Symptome der Erkrankung zu erklären.

Gewichtsverlust, Fieber und Müdigkeit bei Blutuntersuchungen bedeuten, dass es sich um eine Erkrankung des gesamten Körpers handelt, nicht nur der Muskeln. Der Schlüssel zu den Ursachen der Erkrankung sollte darin liegen, dass nur Personen betroffen sind, die 50 Jahre oder älter sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass einige Fälle der Krankheit nach einer Grippeerkrankung begannen. Es ist möglich, dass das Virus Veränderungen in der Funktionsweise der Abwehrmechanismen des Körpers hervorruft.

Bewiesene genetische Veranlagung für diese Krankheit.

Symptome

Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich schwierig. In der Regel wird diese Krankheit verspätet erkannt. Patienten werden über mehrere Wochen und oft Jahre irrtümlich diagnostiziert, da die Hauptmanifestation der Krankheit das Schmerzsyndrom ist.

Die Krankheit entwickelt sich akut unter voller Gesundheit. Oft können Patienten den Tag und die Stunde benennen, wenn plötzlich und ohne ersichtlichen Grund heftige Muskelschmerzen eines ruckenden, schneidenden, ziehenden Charakters auftreten. Der Patient geht "gesund" ins Bett und kann morgens aufgrund starker Schmerzen und Steifheit der Muskeln nicht aufstehen. Wegen der Schmerzen werden die Bewegungen eingeschränkt: Patienten können nur schwer aufstehen, sich hinsetzen, ihre Hände hochheben, sie hinter den Rücken führen, es ist unmöglich, ohne Hilfe in ein Fahrzeug zu gelangen usw. Es ist wichtig zu beobachten, wie sich der Patient vom Bett erhebt: Zuerst dreht er sich langsam, zusammenzuckend, dreht sich auf die Seite, zieht seine Beine an den Bauch, senkt sie aus dem Bett, ruht sich die Hände aus, setzt sich mühsam hin und erhebt sich.

In anderen Fällen ist der Anfang eher graduell. Der Prozess kann mit einer leichten Steifheit in einer Muskelgruppe (z. B. der Schulter) beginnen und nach einigen Wochen die Muskeln des Rückens, des Gesäßes und der Oberschenkel betreffen. Unbehandelt kann sich der Schweregrad der Symptome im Laufe der Monate ändern.

Muskelschmerzen und Steifheit sind morgens schwerer und nehmen während des Tages ab. Darüber hinaus tritt nach jeder Phase der Immobilität ein Steifigkeitsgefühl auf.

Neben Beschwerden über Muskelschmerzen zeigen Menschen mit rheumatischer Polymyalgie Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß und Fieber, Gewichtsverlust und Depression. Bei diesen Beschwerden beginnt die Krankheit oft und in manchen Fällen sind diese Symptome viel ausgeprägter als Muskelschmerzen und Steifheit.

Arthritis bei rheumatischer Polymyalgie tritt in der Regel einige Monate nach Beginn der Muskelschmerzen auf. In vielen Fällen bemerken Patienten, die von Muskelschmerzen absorbiert werden, keine Arthritis, und Veränderungen der Gelenke werden nur bei genauer Untersuchung erkannt: Es treten sichtbare Schwellungen der Gelenke, Zärtlichkeit bei Palpation und Schmerzen bei passiven Bewegungen auf. Der Prozess kann sowohl bilateral als auch einseitig sein. Bestimmen Sie die Verschreibung von Arthritis ist unmöglich. In schweren Fällen ist eine Behinderung möglich.

In welcher Beziehung steht rheumatische Polymyalgie zu anderen Krankheiten?

Die meisten Menschen mit rheumatischer Polymyalgie haben nur Beschwerden über Muskelschmerzen und Steifheit, obwohl sich Arthritis entwickeln kann.

Manche Menschen mit rheumatischer Polymyalgie (10%) leiden unter einer Blutgefäßerkrankung, die als temporale Arteriitis oder Riesenzellarteriitis bezeichnet wird. Die Arteriitis temporalis kann gleichzeitig mit rheumatischer Polymyalgie auftreten, kann jedoch ihr vorausgehen oder (häufiger!) Viel später beitreten.

Wie kann man rheumatische Polymyalgie diagnostizieren?

Leider gibt es keinen spezifischen Test, der uns sagt, dass eine Person krank ist oder keine rheumatische Polymyalgie hat. Wenn rheumatische Polymyalgie plötzlich auftritt, ist es leicht zu diagnostizieren, da die Symptome ausgeprägt sind. Es ist schwieriger zu diagnostizieren, wenn sich eine Krankheit innerhalb weniger Monate „schleicht“.

Viele ältere Menschen leiden unter Schmerzen und leiden unter einer Vielzahl von Ursachen, und es ist für Arzt und Patient leicht, die Symptome der rheumatischen Polymyalgie auf Alter, Angstzustände oder Rheuma zurückzuführen. Symptome wie Schwäche, Fieber und Gewichtsverlust können andere Krankheiten wie Krebs oder Infektionen verursachen, und Depressionen bei rheumatischer Polymyalgie können mit einer psychischen Erkrankung verwechselt werden.

Die genaue Charakterisierung der Symptome ist sehr wichtig, damit der Arzt so früh wie möglich diagnostizieren kann.

Was kannst du tun

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Da die Erkrankung bei rechtzeitiger Behandlung einen günstigen Verlauf hat, ist es notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Dann wird ein Kranker in wenigen Jahren seine Krankheit überhaupt vergessen und ein volles Leben führen.

Was kann ein Arzt tun?

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer äußeren Untersuchung gestellt (Vorhandensein von Schmerzen in den Muskeln von mindestens zwei der drei Bereiche - Hals, Schulter und Beckengürtel mit folgenden Merkmalen: Lokalisation im Nacken, Schultergelenke, Mittelschultern, Gesäß, Oberschenkel, in den distalen Extremitäten ( unter den Ellbogen- und Kniegelenken) gibt es keine Schmerzen), entsprechend den Ergebnissen des üblichen Bluttests (Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), moderate Anämie), biochemischer Bluttest (mit der Untersuchung von Proteinen der akuten Entzündungsphase).

Der Arzt verschreibt die Behandlung, überwacht die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie, so dass gegebenenfalls Korrekturen vorgenommen werden. Die Behandlung umfasst in der Regel Hormone (Kortikosteroide), falls erforderlich, nichtsteroidale Antirheumatika und Chemotherapeutika.

Wenn Sie sich einer Riesenzellarteriitis anschließen, wird der Arzt rechtzeitig eine entsprechende Diagnose stellen und die Behandlung verschärfen, um Komplikationen zu vermeiden.

Prognose der Krankheit

Es gibt zwei Phasen der Krankheit. In der ersten Phase werden alle klinischen Manifestationen maximal ausgedrückt, dann gehen sie teilweise durch, und die zweite Phase der Krankheit beginnt, wenn eines der relativ milden Symptome der Krankheit bestehen bleibt: leichte Steifheit, leichte Schmerzen, die im Durchschnitt für zwei Jahre vollständig beseitigt sind.

Wenn die Symptome wieder auftreten, wird die Behandlung wieder aufgenommen.

Rheumatische Polymyalgie, nicht kompliziert durch die Entwicklung einer Riesenzellarteriitis, ist gutartig und verursacht keine Behinderung und Deformierung der Extremitäten. Schmerzen und Steifheit werden reduziert und die Patienten erholen sich schnell und kehren zum normalen Leben zurück.

Rheumatische Polymyalgie: Symptome und Behandlung

Rheumatische Polymyalgie - Hauptsymptome:

  • Gelenkschmerzen
  • Erhöhte Temperatur
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Muskelschwäche
  • Muskelatrophie
  • Rückenschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Fieber
  • Deprimiert
  • Müdigkeit
  • Hüftschmerzen
  • Unterarmschmerz
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Bewegungseinschränkung

Rheumatische Polymyalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die sich in Schmerzen in den Muskeln der Schulter- und Beckengürtel manifestiert und häufig von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet wird. Die genaue Ätiologie der Pathologie ist noch nicht bekannt. Symptome der temporalen Arthritis können dem klinischen Gesamtbild hinzugefügt werden. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen 50 und 75 Jahren. Frauen leiden viel häufiger als Männer an dieser Krankheit.

Faktoren, die zu Beschwerden führen können

Es ist unmöglich genau zu sagen, warum rheumatische Polymyalgie auftritt. Laut Statistik ergibt sich die häufigste Pathologie aus solchen Gründen:

  • Virusinfektion;
  • Hypothermie;
  • lange in einer stressigen Situation bleiben;
  • akute Infektionen der Atemwege.

Symptomatologie

Für rheumatische Polymyalgie sind charakteristische Symptome:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Schmerzen im Unterarm, im Nacken, der Wirbelsäule, den Hüften;
  • niedergedrückter Zustand.

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und einer schlechten menschlichen Gesundheit können die folgenden zusätzlichen Symptome auftreten:

  • erhöhte Temperatur;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Appetitlosigkeit;
  • depressiver Zustand, Schläfrigkeit.

Es ist erwähnenswert, dass die rheumatische Polymyalgie für das Leben keine Bedrohung darstellt, der Behandlungsprozess kann jedoch langwierig sein.

Bewegungsschwäche wird in diesem Fall nicht durch Schmerzen verursacht, sondern durch Muskelatrophie. In einigen Fällen kann sich der Patient nicht einmal selbst anziehen oder waschen. Es ist auch erwähnenswert, dass Schmerzen in den Gelenken nicht sofort auftreten können. Auch bei mehreren Symptomen sollten Sie sofort einen Rheumatologen konsultieren.

Diagnose

Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie ist recht einfach, da es aufgrund der Symptome allein kaum mit einer anderen Krankheit zu verwechseln ist. Neben der persönlichen Untersuchung werden eine Reihe von Labortests zur Klärung der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie durchgeführt:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für rheumatische Tests.

Bei dieser Krankheit sind die Entzündungsprozessindikatoren (erhöhte ESR und Leukozytose) sehr deutlich aus einem Bluttest ersichtlich. Auch in der Analyse gibt es Hinweise auf Veränderungen der Muskelstruktur, die auch auf rheumatische Polymyalgie hindeuten.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit selbst ist keine Bedrohung für das Leben. Wird die Behandlung jedoch nicht frühzeitig begonnen, sind Komplikationen möglich. Die häufigsten Krankheiten treten auf:

  • Osteoporose;
  • Entzündung der Arteria temporalis (temporale Arthritis);
  • Diabetes;
  • Sehstörungen (Katarakte);
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Daher ist es für die ersten Symptome sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Die Behandlung der rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich lang - von 6 Monaten bis 3 Jahren. Wenn Sie den Genesungsprozess frühzeitig beginnen, können Sie die Gelenke wiederherstellen und den Allgemeinzustand des Patienten in wenigen Monaten normalisieren.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme kleiner Dosen von Corticosteroiden. Im Moment ist es die effektivste Behandlungsmethode. Je nachdem, was das Fortschreiten der Krankheit verursacht hat, können zusätzliche Personen ernannt werden:

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, kann die Hormontherapie in der Regel zwei bis drei Wochen nach Therapiebeginn zu einem positiven Ergebnis führen. In diesem Fall wird die Dosierung allmählich reduziert. Als Zusatz können nichtsteroidale Medikamente verschrieben werden - Voltaren, Metacin.

Behandlung von Volksheilmitteln

Neben der traditionellen medizinischen Behandlung kann die alternative Medizin auch frühzeitig angewendet werden. Durch die Behandlung mit Volksmitteln können Gelenkschmerzen und -schwäche schnell gelindert werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Behandlung durch die traditionelle Medizin am besten mit dem Arzt abgestimmt wird.

Volksheilmittel können nicht nur die allgemeinen Symptome beseitigen, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen. Die am häufigsten verwendeten solche Werkzeuge:

  • Kampfer Tinkturen;
  • Maisabkochen;
  • Wacholder Tinktur;
  • Heubad;
  • Tinktur auf Basis von Königskerze und Wodka.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Mittel der traditionellen Medizin kein Allheilmittel gegen alle Symptome der rheumatischen Polymyalgie sind. Es ist nur wirksam, wenn es zusammen mit einer medizinischen Behandlung angewendet wird. Bevor Sie Dekokte und Tinkturen anwenden, ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus ist es noch keine Diagnose, die Anzeichen der Krankheit zu erkennen, und daher können Sie damit beginnen, nicht die tatsächlich vorhandene Krankheit zu behandeln.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung von rheumatischer Polymyalgie ist die Behandlung sehr effektiv. Daher sind Projektionen in den meisten klinischen Situationen günstig. Schon eine kleine Verzögerung kann jedoch zu Komplikationen führen.

Der Behandlungserfolg hängt wesentlich von der Einhaltung aller Anforderungen eines Arztes ab. Auch für die Rehabilitation ist es notwendig, das Rauchen und den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Wenn es Übergewicht gibt, wird die Diät und moderate Bewegung verordnet.

Prävention

Da dies ein entzündlicher Prozess ist, reicht es aus, um dessen Bildung zu verhindern:

  • richtig essen;
  • regelmäßig trainieren;
  • belasten Sie sich nicht mit übermäßigen Belastungen;
  • Fugen warm halten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Es ist wichtig, dass Sie sich bei Symptomen nicht selbst behandeln und sofort einen Arzt aufsuchen. In den frühen Stadien wird die rheumatische Polymyalgie relativ schnell und ohne Folgen behandelt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an rheumatischer Polymyalgie leiden und die für diese Krankheit typischen Symptome haben, kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Ankylosierende Spondyloarthritis oder ankylosierende Spondylitis ist eine systemische chronische Entzündung, die in den Gelenken auftritt und normalerweise in der Wirbelsäule konzentriert ist. Die ankylosierende Spondylitis, deren Symptome sich in der Einschränkung der Mobilität des betroffenen Bereichs äußern, ist hauptsächlich für Männer in der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren relevant, und für Frauen ist diese Krankheit in der Praxis neunmal seltener zu finden.

Das chronische Erschöpfungssyndrom (kurz SHU) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund von unbekannten Faktoren eine psychische und körperliche Schwäche vorliegt, die mindestens sechs Monate andauert. Das chronische Müdigkeitssyndrom, dessen Symptome in gewissem Umfang mit Infektionskrankheiten assoziiert sind, steht auch in engem Zusammenhang mit dem beschleunigten Lebenstempo der Bevölkerung und dem erhöhten Informationsfluss, der buchstäblich auf eine Person zur späteren Wahrnehmung trifft.

Die Knochentuberkulose ist eine Erkrankung, die sich infolge der aktiven Aktivität der mykobakteriellen Tuberkulose entwickelt, die in der Medizin auch als Koch-Sticks bekannt sind. Durch das Eindringen in das Gelenk bilden sich Fisteln, die lange Zeit nicht ausheilen, ihre Beweglichkeit gestört und in schwereren Fällen völlig zerstört werden. Mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Tuberkulose der Wirbelsäule kann sich ein Buckel bilden und der Rücken kann sich verdrehen. Ohne geeignete Behandlung tritt eine Lähmung der Gliedmaßen auf.

Die Clonorchose ist eine helminthische Krankheit, die durch parasitäre Organismen ausgelöst wird, die in der menschlichen Leber und im Pankreas lokalisiert sind und im Körper einiger Raubfische (fleischfressende Wirbeltiere) leben. Der Parasit gehört zu der Gruppe der Trematodosen des Helminthens Clonorchis sinensis, die auch als chinesischer Zufall bezeichnet wird und zu den Leberegeln gehört.

Meningokokken-Infektion provoziert anthroponotische Erkrankungen - Meningitis, Meningokokken-Sepsis mit fulminantem Verlauf. Fast 80% aller klinischen Fälle treten bei Kindern auf. Kliniker stellen fest, dass der Höhepunkt der Erkrankung in der warmen Jahreszeit auftritt, aber während des ganzen Jahres Läsionen diagnostiziert werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie - rheumatischer Schmerz, der gleichzeitig in verschiedenen Muskelgruppen auftritt. Rheumatische Polymyalgie ist durch Muskelschmerzen und Steifheit gekennzeichnet, die morgens stärker ausgeprägt sind und tagsüber abnehmen. Schmerzen sind in der Regel in den Muskeln des Nackens, der Schultern, der Wirbelsäule, der Hüften und des Gesäßes lokalisiert. Rheumatische Polymyalgie betrifft vor allem Frauen, die älter als 50 Jahre sind. Es gibt keine spezifische Diagnose für rheumatische Polymyalgie, die Krankheit wird anhand klinischer und labortypischer Symptome erkannt. Die Behandlung umfasst NSAIDs, Corticosteroide, Chemotherapeutika. Der Verlauf der rheumatischen Polymyalgie ist gutartig, wobei die Behandlung der Erkrankung sicher gelöst wird.

Rheumatische Polymyalgie

Die ätiologischen Faktoren der rheumatischen Polymyalgie sind unbekannt. Offensichtlich wird die führende Bedeutung von Störungen im Immunbereich und der Vererbung, die auslösende Rolle von sensibilisierenden und infektiösen (Adenovirus, Parainfluenza) -Mitteln, diskutiert. Die temporäre Arteriitis temporalis (Horton-Krankheit) kann den Verlauf einer rheumatischen Polymyalgie provozieren und aufrechterhalten.

Symptome der rheumatischen Polymyalgie

Der Beginn einer rheumatischen Polymyalgie ist akut - mit Fieber und schwerer Intoxikation. Vor diesem Hintergrund entwickeln Sie multiple Myalgien im Schultergürtel, im Nacken, in den Oberschenkeln und im Gesäß. Muskelschmerzen in den distalen Extremitäten sind normalerweise nicht typisch, außer bei gleichzeitiger Arthritis, Arthrose oder Arteriitis.

Die Intensität der Myalgie ist intensiv, der Charakter zieht, ruckelt oder schneidet. Der Schmerz ist ständig präsent und intensiviert sich am Morgen und nach langer Bewegungslosigkeit; Während der gleichen Zeit wird die Muskelsteifigkeit festgestellt. Myalgien äußern sich nicht nur in der Durchführung willkürlicher Bewegungen, sondern auch in Muskeln, die statischen Belastungen ausgesetzt sind. Daher müssen die Patienten ihre Körperhaltung oder Körperhaltung ständig ändern. Rheumatische Polymyalgie ist nicht mit der Veränderung der Wetterbedingungen verbunden, ihre Intensität ändert sich nicht wesentlich unter dem Einfluss von Kälte oder thermischen Faktoren.

Muskelschmerzen zwingen uns, Bewegung (besonders aktiv) in der Halswirbelsäule, im Schultergürtel und in den Hüftgelenken zu begrenzen. Grundlegende Handlungen werden schwierig: den Kopf in eine liegende Position heben, sich im Bett drehen, hocken, von einem Stuhl aufstehen, die Treppe hinuntergehen, sich anziehen, Haare kämmen. Bei einem Patienten mit rheumatischer Myalgie bildet sich mit kurzen, kurzen Schritten ein charakteristischer Gang.

Die rheumatische Polymyalgie-Klinik erreicht 1-2 Monate nach dem Einsetzen der ersten Symptome ihren Höhepunkt. Während dieser Zeit können die Schmerzen so intensiv und schmerzhaft werden, dass der Patient vollständig still steht. Die Palpation interessierter Muskeln bei rheumatischer Polymyalgie zeigt keine besonderen Veränderungen - Hyperthermie, Verhärtung, erhöhte Schmerzen, Muskelatonie und Atrophie. Die Patienten sind immer noch besorgt über Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und Schwäche.

Eine Klinik für rheumatische Polymyalgie kann mit Symptomen einer echten Arthritis auftreten, die sich normalerweise einige Monate nach der Myalgie entwickelt. Bei Gelenkentzündungen treten häufig größere Gelenke auf, manchmal bilden sich in den Gelenkhöhlen Ergüsse; Die Schmerzen sind mäßig ausgeprägt und instabil. Bei Interesse an kleinen Handgelenken werden bei der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms, der Tendovaginitis und der Flexionskontraktur der Finger mäßig diffuse Schwellungen beobachtet.

Diagnose der rheumatischen Polymyalgie

Der Rheumatologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von rheumatischer Polymyalgie. Spezifische Veränderungen im peripheren Blut bei rheumatischer Polymyalgie werden nicht festgestellt; es werden nur mäßige Anämie und erhöhte ESR festgestellt. Bei der Untersuchung von venösem Blut für die Biochemie steigt der CRP-Wert bei negativen Labortests für RF- und LE-Zellen.

Die radiologische Erosion fand äußerst selten statt und verringerte die Breite des Gelenkraums. bei älteren Patienten Arthrose. Ultraschall der Gelenk- und Tomographiediagnostik (MRI, PET) bei rheumatischer Polymyalgie bestätigen entzündliche Veränderungen. Die mikroskopische Untersuchung der Synovialflüssigkeit zeigt das Vorliegen einer neutrophilen Leukozytose. Eine Studie der Synovialmembranbiopsie zeigt Anzeichen einer moderaten nichtspezifischen Synovitis. Die Muskelbiopsie bei rheumatischer Polymyalgie ist nicht informativ.

Behandlung und Prognose der rheumatischen Polymyalgie

Der grundlegende Verlauf der Pharmakotherapie bei rheumatischer Polymyalgie umfasst die Einnahme von niedrig dosierten Kortikosteroiden (Prednison und andere) für 8 Monate. In einigen Fällen wird der Kurs auf 2 Jahre verlängert. Eine frühzeitige Aufhebung oder Verringerung der Dosierung von Kortikosteroiden kann zu einer erneuten Verschlimmerung der rheumatischen Polymyalgie führen.

Im Verlauf der Kortikosteroidtherapie muss Osteoporose vorgebeugt werden - der Verschreibung von kalziumhaltigen Mineralkomplexen, Nahrungsergänzungsmitteln und einer kalziumreichen Ernährung, basierend auf dem täglichen Bedarf an Ca. Bei mäßigem Schweregrad der klinischen und Laborveränderungen kann die Behandlung von rheumatischer Polymyalgie nur die Ernennung von NSAIDs einschließen. Zur Verringerung der Steifigkeit der Gelenke werden Übungen durchgeführt.

Eine rheumatische Polymyalgie, die nicht mit einer Riesenzellarteriitis assoziiert ist, ist gutartig und verschwindet bei 50–75% der Patienten über 3 Jahre. Die mangelnde medizinische Überwachung und Behandlung von rheumatischer Polymyalgie führt zu Deformitäten der Gliedmaßen und Behinderungen. Die Vorbeugung gegen rheumatische Polymyalgie wird nicht entwickelt.

Rheumatische Polymyalgie: Behandlung einer Krankheit

Rheumatische Polymyalgie ist eine Krankheit, deren Symptome viel schwieriger zu bestimmen sind als die, die sie beseitigen können. Es gibt Fälle, in denen die Diagnose mehrere Wochen dauert und die Behandlung der Krankheit sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt. Was ist die List der rheumatischen Polymyalgie und was sind die Anzeichen der Krankheit?

Rheumatische Polymyalgie: Anzeichen einer Krankheit

Symptome einer rheumatischen Polymyalgie treten in den meisten Fällen bei älteren Menschen auf, und es wurde beobachtet, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind als Männer. Rheumatische Polymyalgie ist durch eine Schädigung des Muskelgewebes des Halses, der Schultern und des Beckengürtels gekennzeichnet. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie eine Autoimmunität besitzt, dh die Wirkung der Immunität ist gegen die eigenen Organe oder Gewebe gerichtet. Obwohl die Anzeichen der Krankheit bekannt sind, sind ihre Ursachen noch nicht vollständig geklärt.

Bei der akuten Form des Auslaufens kann davon ausgegangen werden, dass dies die Auswirkung einer Infektion ist. Die Ärzte konnten jedoch nichts finden, was die Infektiosität der Krankheit bestätigen könnte.

Fälle der Übertragung von Polymyalgie von einer Person zur anderen sind ebenfalls unbekannt. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass diese Krankheit nicht zu den durch Kontakt übertragenen Krankheiten gehört.

Schmerz und Fieber als Hauptsymptome der Krankheit

Die Hauptsymptome der Erkrankung sind ein signifikanter Temperaturanstieg zu Beginn der Erkrankung und starke Schmerzen im Nacken, in den Schultern oder in den Hüften. Darüber hinaus können die Schmerzen in einem solchen Ausmaß zunehmen, dass eine Person nicht in der Lage ist, ihre Hand zu heben oder sogar aus dem Bett zu steigen. Manchmal verursacht schon eine einfache Berührung der wunden Stelle Unbehagen. Die äußeren Manifestationen dieser Krankheit sind zwar nicht, mit Ausnahme einer leichten Muskelverhärtung.

Bei einer solchen Temperaturerhöhung nimmt eine Person in der Regel Antipyretika ein, in der Annahme, dass dies kalte Symptome sind. Nur eine solche Behandlung bringt nicht das gewünschte Ergebnis - die Körpertemperatur sinkt nicht. Dies ist eines der charakteristischen Merkmale der rheumatischen Polymyalgie.

Einige Zeit nach Versuchen der Selbstbehandlung, bei denen keine Ergebnisse erzielt wurden, geht der Patient zum Arzt. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ein Spezialist sofort eine korrekte Diagnose stellt und die Symptome der Erkrankung aufgrund von Hypothermie, Alter oder Manifestationen chronischer Erkrankungen abschreibt. Es ist möglich, eine Polymyalgie nur auf der Grundlage der Ergebnisse bestimmter Labortests zu diagnostizieren. Die Krankheit tritt bei hohen Erythrozytensedimentationsraten auf - ab etwa fünfzig Einheiten sowie vor dem Hintergrund einer Zunahme anderer charakteristischer Indikatoren.

Schwere Schmerzen in den Becken-, Schulter- und Nackenmuskeln sowie ein signifikanter Temperaturanstieg sind ein wichtiger Grund, einen Rheumatologen aufzusuchen. Eine korrekte Diagnose und rechtzeitige Behandlung erhöht die Chance auf eine schnelle Genesung. Andernfalls steigt das Risiko, an einer Vaskulitis oder Horton-Krankheit zu erkranken. Dies ist eine sehr schwere Erkrankung der Gehirngefäße, die mit schweren Kopfschmerzen einhergeht.

Krankheitsbehandlung

Wenn es Schwierigkeiten bei der Definition der Diagnose gibt, ist bei der Behandlung dieser Erkrankung alles klar. Die rheumatische Polymyalgie ist eine der rheumatischen Beschwerden, die vollständig geheilt ist. In den meisten Fällen wird dem Patienten Corticosteroid-Medikamente - Prednison oder Metipred - verschrieben.

In der Regel beträgt die tägliche Dosis von Prednison 20 mg pro Tag. Das Medikament sollte genommen werden, um die Temperatur zu senken, das Verschwinden der Schmerzen zu reduzieren, das Verkehrsaufkommen wiederherzustellen und den Gesamtzustand zu verbessern. Nach dem Verschwinden der Anzeichen der Krankheit ist es jedoch unmöglich, die Behandlung abrupt zu beenden. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte das Medikament abgesetzt und die Dosis schrittweise reduziert werden. Die Auswahl der Medikamente, die Dosierung bestimmen und ein Behandlungsschema aufstellen, muss ausschließlich der Arzt sein.

Es ist erwähnenswert, dass die zur Behandlung von rheumatischer Polymyalgie verwendeten Medikamente hormonell sind. Und wie bekannt, behandeln viele solche Medikamente aus Angst vor Nebenwirkungen mit äußerster Vorsicht. Dies ist völlig gerechtfertigt, da Nebenwirkungen auftreten, insbesondere ein Anstieg des Blutdrucks und eine Erhöhung des Osteoporoserisikos. Solche Manifestationen werden jedoch nur bei langfristiger oder lebenslanger Einnahme von Hormonarzneimitteln beobachtet. Wenn die Behandlung der Krankheit nicht länger als drei Monate dauert, wird die Nebenwirkung des Arzneimittels normalerweise nicht beobachtet. Daher sind die Ängste vor Hormonen übertrieben.

Übungen zur Wiederherstellung der Muskelaktivität

Nach einer Behandlung der rheumatischen Polymyalgie wird eine Muskelschwäche spürbar. Die folgenden Übungen helfen ihnen dabei, ihre Macht zurückzugewinnen:

  • Er stützt die Hände auf die Rückenlehne eines Stuhls oder eines Fensterbrettes und erhebt sich auf die Zehen. Machen Sie 10-15 Wiederholungen.
  • auf dem Rücken liegend, Knie beugen, Füße auf die Matte stellen. Beugen Sie die Beine nach links, drücken Sie sie nach unten und halten Sie sie 15-20 Sekunden in dieser Position, dann nach rechts. Mache 10 Wiederholungen;
  • Führen Sie im Stehen oder Sitzen kreisende Bewegungen abwechselnd mit jeder Schulter vorwärts und rückwärts und dann mit zwei Schultern gleichzeitig aus.
  • Drehen Sie die Hände 10 Mal auf der rechten und linken Seite.

Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es gut, schwimmen zu gehen. In diesem Fall funktionieren alle Muskelgruppen, was für ihre Genesung sehr nützlich ist.

Wie gesagt, die Behandlung von rheumatischer Polymyalgie ist ein kurzer Prozess, aber die Erholungsphase kann sich um einige Monate verzögern, obwohl natürlich alles individuell ist.

Das Verschwinden der Krankheitssymptome ist kein Grund zur Entspannung. Nach der Behandlung müssen einige Maßnahmen zur Verhinderung von Komplikationen beachtet werden, insbesondere zur Vermeidung von Unterkühlung

Bad und Saunen nicht besuchen. Darüber hinaus sollten Sie vermehrte körperliche Anstrengung vermeiden, obwohl eine realisierbare körperliche Aktivität nur von Vorteil ist.

Während der Erholungsphase muss der Essstil nicht geändert werden. Experten empfehlen jedoch, eine ausreichende Menge an Gemüse und Früchten sowie B-Vitamine - Kleie, Vollkornbrot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Kohl, Karotten, Bananen, Mais - in die Ernährung aufzunehmen. Vitamin B kommt auch in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor - Hühnereier und Fleisch, Leber, Hartkäse und Hüttenkäse.

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Die Ursachen dieser Erkrankung werden immer noch untersucht, und Experten wissen nicht, warum eine rheumatoide Polymyalgie auftritt. Nun ist viel über diese Krankheit bekannt, einschließlich wirksamer Behandlungsmethoden. Trotz der Tatsache, dass Volksheilmittel und die Behandlung zu Hause nicht sehr effektiv sind, werden spezielle Medikamente dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen.

Die Risikogruppe für das Auftreten von rheumatischer Polymyalgie, ihre Symptome und Behandlung werden in unserem Artikel diskutiert.

Was ist diese Krankheit?

Rheumatische Polymyalgie tritt normalerweise bei Patienten über 50 Jahren spontan auf, hauptsächlich bei Frauen. Manifestiert durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität in den Muskeln verschiedener Abteilungen. Die Krankheit beginnt mit einem Gefühl der Steifheit der Bewegung, der Unfähigkeit, gewohnheitsmäßige Handlungen auszuführen. Schmerzen und Taubheit der Muskeln manifestieren sich in der ersten Hälfte des Tages nach längerer Inaktivität.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die ätiologischen Faktoren für die Entwicklung dieser Krankheit sind nicht sicher bekannt. Sie unterscheiden Patienten von der Risikogruppe, die sich nach Geschlecht und Alter sowie nach Aufenthaltsregion zusammenfassen lässt. Außerdem kann die Pathologiebildung unter dem Einfluss einer geschwächten Immunität sowie einer genetischen Prädisposition auftreten.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch äußere Faktoren beeinflusst, insbesondere durch die bereits diagnostizierte Horton-Krankheit. Wenn diese Krankheit auftritt, erfolgt der Entzündungsprozess in großen Gefäßen. Um die mögliche Pathologie genauer zu bestimmen, kann eine Biopsie der Arteria temporalis erforderlich sein.

Im Übrigen ist die Risikogruppe für die Horton-Krankheit die gleiche wie bei Patienten mit rheumatischer Polymyalgie.

Wer leidet häufiger an dieser Krankheit:

  1. Menschen über 50 Jahre alt. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 65-75 Jahren auf;
  2. Frauen Für jeweils fünf Patienten gibt es etwa drei männliche Patienten.
  3. Einwohner der skandinavischen Länder. Die Inzidenzrate unter der Bevölkerung Nordeuropas beträgt 15-35 Einwohner / 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: In den asiatischen Ländern beträgt dieser Indikator nur 1,47;
  4. Patienten mit einer genetischen Veranlagung. Wenn solche rheumatoiden Beschwerden in der Familie aufgetreten sind, steigt das Risiko, krank zu werden, dramatisch an.

Wirksame Methoden zur Prävention dieser Krankheit wurden identifiziert. Es wird angenommen, dass ein korrekter Lebensstil und eine vollständige Ernährung das Risiko einer Erkrankung verringern, diese Aussage beruht jedoch mehr auf der allgemeinen Stärkung des Körpers als auch auf der Verbesserung der Immunität.

Symptome der Krankheit

Die Manifestationen der rheumatischen Polymyalgie sind sehr unterschiedlich, so dass die Symptome mit anderen Krankheiten vergleichbar sind. Eine genaue Diagnose ist nicht immer möglich.

Diagnosemethoden

Spezifische Methoden zur Erkennung der Krankheit gibt es nicht. Es ist bekannt, dass Blut- und Gelenkflüssigkeitsproben während der Diagnose untersucht werden. Eine wichtige Rolle spielen auch die persönliche Untersuchung und das Patienteninterview. Die Polymyalgie, deren Symptome und Behandlung von einem Rheumatologen qualifiziert unterstützt werden, wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei zunächst eine korrekte Diagnose gestellt werden muss.

Die Annahme der Entwicklung der Polymyalgie basiert auf folgenden Daten:

  • Patientenalter über 50 Jahre. Es ist auch notwendig, die Krankengeschichte des Patienten zu untersuchen, um andere mögliche Ursachen der Symptome zu ermitteln.
  • Regelmäßiges Schmerzempfinden in mindestens drei verschiedenen Muskelabschnitten für mehr als zwei Monate. Dies ist der Hals, die Schulter und der Beckengürtel.
  • Symmetrische Manifestation von Unbehagen. Das Vorhandensein von Schmerzen nur auf einer Körperseite kann auf eine Verletzung oder andere Krankheit hinweisen.
  • Der Patient hat eine Störung der Aufmerksamkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit, allgemeine Schwäche und unfreiwilligen Gewichtsverlust.
  • Laborblutuntersuchungen zeigen die Entwicklung von Anämie sowie eine auf 35 mm / h erhöhte ESR;
  • Die Durchführung spezieller Analysen der Gelenkflüssigkeit zeigt das Vorhandensein von Eiweiß und weißen Blutkörperchen sowie Veränderungen im Bindegewebe.

Obwohl die rheumatoide Polymyalgie in den meisten Fällen mehrdeutige Symptome aufweist, ist es möglich, dass der Krankheitsverlauf verborgen ist. In solchen Situationen können Daten nur mit negativen Labortests sowie objektiven Beschwerden über Müdigkeit, Nervosität und mangelnder Bewusstseinskonzentration erhalten werden. Typischerweise beinhaltet die Diagnose den Ausschluss anderer möglicher Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.

Behandlung der rheumatischen Polymyalgie

In den meisten Fällen ist eine vollständige Linderung der Erkrankung erst nach einem langen Verlauf speziell ausgewählter Medikamente möglich. Rheumatische Polymyalgie, die nicht mit Volksmitteln behandelt wird, impliziert einen langen Kampf, jedoch mit größeren Erfolgschancen.

Es sei darauf hingewiesen, dass in etwa 10% der Fälle eine spontane Heilung aufgezeichnet wurde. Dies kann durch Methoden der körperlichen Rehabilitation sowie durch den Einsatz von immunstärkenden und gesundheitsfördernden Mitteln erreicht werden.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, den Lebensstil radikal zu verändern, Gewicht zu verlieren und die möglichen Übungen zu steigern.

Der folgende Behandlungsalgorithmus zeigte die höchste Effizienz:

  1. Orale Glukokortikoide in individuell ausgewählter Dosierung. Prednison und seine Analoga werden am häufigsten verwendet. In Fällen, in denen der Effekt der Behandlung bereits nach drei bis vier Wochen nach Einnahme der Mittel spürbar ist, nimmt die Dosierung allmählich ab. Der gesamte Kurs dauert mehrere Monate und kann bis zu zwei Jahre dauern.
  2. In extremen Fällen werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Normalerweise ist die Wirkung von ihnen nicht so signifikant, so dass sie nicht in der komplexen Therapie eingesetzt werden.
  3. Arzneimittel, die Methotrexat enthalten, gehören zur Gruppe der Zytostatika. Wird mit unzureichender Wirksamkeit der hormonellen Behandlung verwendet. Der Empfang erfolgt zusammen mit Glukokortikoiden.
  4. Komplexe Zubereitungen aus Vitaminen und Kalzium. Wird verwendet, um das Risiko von Nebenwirkungen nach Einnahme von Steroiden zu reduzieren. Es ist besonders wichtig, eine Abnahme der Knochenmasse und einen Vitamin-D-Verlust während des Behandlungszeitraums zu verhindern.
  5. Physiotherapiemethoden werden häufig in komplexen Behandlungen eingesetzt, nachdem die Symptome der akuten Phase beseitigt wurden. Dies kann eine Massage, spezielle Übungen und Methoden der manuellen Therapie sein. Die Wahl einer geeigneten Technik muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Es ist zu beachten, dass der Selbstentzug von Medikamenten sowie eine Verletzung der Empfehlungen und Dosierungen zu einem Rückfall der Krankheit führen können. In diesem Fall muss die Behandlung wieder aufgenommen werden, jedoch mit stärkeren Medikamenten. Deshalb wird die Behandlung von rheumatischer Polymyalgie ohne Hormone selten als Therapie mit weniger Erfolgschancen eingesetzt.

Die Behandlung ohne Hormone der rheumatischen Polymyalgie beinhaltet notwendigerweise eine Änderung des Lebensstils, die Verwendung von Hilfsmitteln zum Anheben und Bewegen von Gewichten. Außerdem sollten Sie bequeme Schuhe und Kleidung wählen, die Art und Weise der Speisen überprüfen, sich mehr entspannen und an der frischen Luft sein.

Die rheumatoide Polymyalgie, deren Symptome und Behandlung in unserem Artikel erörtert werden, tritt am häufigsten bei älteren Patienten auf, hauptsächlich bei Frauen.

Trotz des Mangels an Informationen über die Ursachen ist die Behandlung der rheumatischen Polymyalgie ziemlich erfolgreich, und in einigen Fällen ist es möglich, physiologische Manipulationen sowie Volksrezepte anzuwenden.

Die medikamentöse Therapie hat sich als die effektivste erwiesen, einschließlich der langfristigen Verabreichung individuell berechneter Dosen von Corticosteroiden. Merkmale der Behandlung von rheumatischer Polymyalgie sowie die wichtigsten Diagnosemethoden werden in den Informationen in unserem Artikel erläutert.