Knieschmerz beim Laufen von der Seite (Ileo-Tibiabahn-Syndrom)

Der Darmbeinbahn (PBT) ist ein dickes und dauerhaftes Bindegewebe (Faszie), das entlang der äußeren (lateralen, lateralen) Oberfläche des Oberschenkels verläuft. Von oben ist die Faszie am Beckenkamm befestigt und von unten nicht nur an der Tibia, sondern auch am äußeren Teil der Patella (Patella) und an der Sehne des Bizeps des Oberschenkels.

Der Ileo-Tibia-Trakt verbindet die Muskeln miteinander und spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des gesamten Beins, insbesondere indem er eine übermäßige Rotation (Rotation) des Beins nach innen verhindert. Ein Fuß mit starker Überpronation bewirkt eine Rotation des Beines nach innen, und dies ist eine zusätzliche Belastung für den Trakt. Faszien werden dicht und schmerzhaft (nahe der Außenkante der Patella am Kopf der Tibia und höher), wenn der Läufer mit einem relativ gestreckten Knie auf der Oberfläche von der Ferse landet, und eine Drehung des Fußes zwingt das Knie, sich nach innen zu drehen, anstatt eine gerade Position zu halten. Der Schmerz ist an der Außenseite des Gelenks lokalisiert. Normalerweise wird es ausgesprochen, wodurch der Sportler die körperliche Aktivität sofort beendet.

Schmerzen bei Entzündungen des Darmbeins

Beim Laufen kann das Unbehagen zuerst von der Außenseite des Knies, von der Seite, auftreten. Erstens: Dehnung, intermittierender, leichter Schmerz, Reibungsgefühl der Sehne am Knochen. Dann ein scharfer, stechender Schmerz. Es besteht das Gefühl, dass der Unterschenkel unkontrollierbar wird und im nächsten Schritt einknicken kann. Beim Schritt gehen die Schmerzen weg. Oder wenn Sie sich etwas drehen, während Sie den Zeh herausfahren, nimmt auch der Schmerz ab. Wenn Sie wieder anfangen zu laufen - wieder scharfer Schmerz von der lateralen Seite des Knies.

Wenn Sie bereits eine PBT-Entzündung entwickelt haben, kann es so aussehen, als ob am nächsten Tag oder am nächsten Tag nichts schmerzt. Die Beschwerden und Schmerzen sind jedoch mit scharfen und intensiven Bewegungen während des Trainings oder mit leichtem Lauf für 3-5 km Training verbunden. Der Schmerz wird wiederkommen, wenn das Bein nicht zur Ruhe kommt, die Laufbelastung auf ein Minimum reduziert wird, sie für eine Weile beim Fahrradfahren oder Schwimmen ersetzt oder vollständig beseitigt werden.

Syndrom Ileo-Tibiabahn.

Was kann eine Entzündung des Darmbahntraktes auslösen?

1) Laufen auf einer geneigten Ebene, unebenem Gelände.

2) Nicht die richtige Lauftechnik (Laufen durch die Ferse, gerades Bein)

3) Schlechte Muskelelastizität und seltene Dehnübungen

4) Langfristig

5) Schwache, nicht vorbereitete Muskeln

6) Große Lastmenge. Sofort beschlossen, nicht 2-3, sondern 5-7 km zu laufen.

Behandlung des PBT-Syndroms

Für die Behandlung des Ileo-Tibia-Trakt-Syndroms ist ein Bewegungsprogramm zur Dehnung erforderlich. Eis oder Ultraschall, um die Beschwerden zu reduzieren; Schuhersatz; möglicherweise orthopädische Geräte. Um den Entzündungsprozess zu erleichtern, verschreiben Ärzte nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs): Diclofenac, Arcoxia, Ibuprofen.

Der Genesungsprozess nach dem erworbenen Syndrom des Ileum-Tibia-Trakts ist nicht schnell. Stellen Sie sich für 4-6 Wochen ein. Im Allgemeinen benötigen einige von ihnen bis zu 5-6 Monate, um sich zu erholen. Gleichzeitig ist es notwendig, das Trainingsvolumen während des Trainings zu reduzieren und „weicher“ zu machen, um die Verletzung nicht zu stören.

Prävention des Ileum-Tibiabahn-Syndroms

1) Hochwertige Aufwärmphase und Anhängevorrichtung.

3) Myofasziale Massage

5) Ernährung, Mineralstoffkomplexe, Proteinernährung, Nahrungsergänzungsmittel (Glucosamin, Chondroitin)

Andere häufige Verletzungen Läufer:

Was ist das Ileal-Tibia-Trakt-Syndrom?

Schmerzen in einem oder in beiden Knien sind ein sehr häufiger Zustand, der durch verschiedene Pathologien hervorgerufen wird, die auch Menschen, die sich nicht in der Medizin befinden, sehr wohl bewusst sind. Darüber hinaus sind viele zuversichtlich, dass sie alles über Knieschmerzen wissen. Dies ist jedoch überwiegend eine falsche Meinung.

Pathogenese

Es gibt eine Erkrankung des Kniegelenks, von der nicht nur viele Menschen betroffen sind, sondern vor allem diejenigen, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Und Menschen, die weit weg von der Medizin sind, haben fast nie von dieser Krankheit gehört, und Ärzte werden aus irgendeinem Grund oft vergessen - diese Pathologie wird als Ileal-Tibia-Trakt-Syndrom (PBT-Syndrom) bezeichnet.

Der Ileo-Tibia-Trakt ist ein starkes und recht voluminöses Bindegewebe, das an der Außenseite des Oberschenkels „liegt“. Von oben sind die Fasern dieser Faszie am Beckenkamm befestigt, und unten halten sie sich am äußeren Teil der Patella und am Schienbein fest.

Das Bein wird durch den Ileo-Tibia-Bereich stabilisiert, da diese Faszie des Gelenks (Bein) sich nicht nach innen verdrehen lässt, das heißt, eine Drehung der unteren Extremität verhindert.

Am häufigsten betrifft das PBT-Syndrom Athleten, die eine starke Belastung für ihre Beine haben (Fußballspieler, Rugbyspieler, Hockeyspieler usw.). Für Distanzläufer gilt das Ileo-Tibia-Trakt-Syndrom als beinahe eine Berufskrankheit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieses Unwohlsein nur Athleten vertraut ist -

Nicht nur Athleten erkranken mit dem Syndrom des Traktes ileal-tibialis, diese Erkrankung kann eine Person betreffen, deren körperliche Aktivität auf die Arbeit beschränkt ist.

Gründe

Es wird angenommen, dass sich das PBT-Syndrom aufgrund der Reibung der Bindefaszie des Ileum-Tibia-Trakts an der äußeren Nymphe des Femurs während der Bewegung entwickelt.

Diese Reibung tritt jedoch bei allen Menschen auf und einige von ihnen leiden unter dem PBT-Syndrom. Warum passiert das?!

Wie sich herausstellte, reicht die PBT-Reibung am Femur nicht aus, um einen schmerzhaften Zustand zu entwickeln. Neben Reibung muss es andere Krankheiten geben, z. B. Voraussetzungen: zu stark, verursacht durch eine individuelle Besonderheit, Rotation der Tibia beim Gehen und Laufen oder O-förmige Beine.

Ein weiterer Grund für das beschriebene Symptom ist der irrational aufgebaute Trainingsplan (zum Beispiel sitzt eine Person eine Woche im Büro und liegt zu Hause auf dem Sofa, und am Sonntag geht sie Fußball spielen).

Alle oben genannten Bestimmungen tragen zu übermäßigem Stress bei, der an eine solche Spannung PBT nicht gewöhnt ist, und enden daher mit der Krankheit.

Andere Ursachen des PBT-Syndroms:

  • falsches Aufwärmen;
  • schwache Beinmuskeln;
  • bergab laufen, insbesondere wenn das Knie um 30 ° gebogen ist;
  • langes Sitzen im Lotussitz.

Symptome

Das Hauptsymptom des PBT-Syndroms sind Schmerzen, die in zwei Projektionen auftreten können:

  1. Die äußere Oberfläche des Kniegelenks.
  2. Die Außenseite des Hüftgelenks.

Meistens treten Schmerzen beim Laufen oder sogar Gehen auf und verschwinden, sobald sich eine Person etwas ausruhen kann.

In schweren Fällen, mit dem Syndrom des Ileum-Tibia-Trakts, erleidet der Patient nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe anhaltende Schmerzen.

Ein weiteres Symptom des PBT-Syndroms ist das "Überlaufen" von Schmerzen, dh das Subjekt kann nicht genau angeben, wo er Schmerzen hat. Um einen wunden Punkt zu zeigen, legt er seine Handfläche von außen auf die gesamte Oberfläche des Knies.

Diagnose

Da der Schmerz im Knie, ist das Phänomen sehr häufig und tritt aus vielen Gründen auf, um das Syndrom der PBT zu diagnostizieren, kann nur ein Arzt. Häufig wird die Diagnose nach der üblichen ärztlichen Untersuchung und Anamnese gestellt. Um die primären Befunde zu bestätigen, führen die Ärzte einige spezielle Tests durch.

Auber-Test

Aubers Test wird sowohl mit Hilfe eines Arztes als auch unabhängig durchgeführt.

Aubers Test mit einem Arzt

Der Patient liegt auf seiner Seite, das kranke Bein darauf. Das Unterschenkel ist so gebogen, dass Oberschenkel und Schienbein einen rechten Winkel bilden. Wenn der Arzt das Becken des Patienten mit einer Hand hält, hält er mit der anderen Hand das schmerzende Bein so gerade wie möglich in einer Linie mit dem Körper, biegt es dann langsam am Knie und zieht es auf das Maximum zurück.

Wenn der Auber-Test keine Schmerzen verursacht, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Person keine Probleme mit dem Knie- oder Hüftgelenk hat.

Schmerzen während des Auber-Tests zeigen das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie das PBT-Syndrom. In ähnlicher Weise können Schmerzen über dem Femurkondylus und / oder die Unfähigkeit, das erkrankte Bein vollständig zu senken, auf eine vertikale Bursitis hinweisen.

Wenn der Arzt immer noch Zweifel an der Diagnose hat, kann ein zweiter Test, die so genannte Nobelprobe, durchgeführt werden.

Nobels Test

Das Motiv passt auf eine starre Couch. Wunde Beine oben und gebeugt am Knie. Dann drückt der Arzt die Achselhöhlen und beugt sie vor.

Der Nobel-Test ist positiv, wenn bereits bei einer Beinbeugung um 30 bis 40 ° Knie schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Andere Tests

Vielleicht wird das Subjekt angeboten, auf ein schmerzendes Bein mit einem leicht angewinkelten Knie zu springen. Wenn sich diese Aktion für einen Patienten als unmöglich herausstellt, können wir über das PBT-Syndrom sprechen.

Röntgenuntersuchungen, Computeruntersuchungen und MRT werden nicht durchgeführt, da diese Pathologie keine Veränderungen hervorruft. Die oben genannten Tests können jedoch verschrieben werden, wenn der Verdacht besteht, dass der Schmerz nicht das PBT-Syndrom verursacht oder nicht nur er, sondern beispielsweise die Kniearthrose Gelenk oder Pathologie des Hüftgelenks.

Zwar behaupten Mediziner, die die neuesten MRI-Geräte entwickelt haben, dass die Bilder, die mit diesen Geräten gemacht werden, Anzeichen eines PBT-Syndroms aufweisen, nämlich: durch Entzündung verdickt, der untere Teil von PBT und die Entzündungsflüssigkeit im Raum, die durch ständige Reibung zwischen der Ileum-Tibia verengt wird Trakt und Namyshelkom.

Schmerzen im Ileo-Tibia-Trakt: Übungen, die helfen werden

Die meisten Menschen haben noch nie den Begriff "Ileal-Tibia-Trakt" (PBT) gehört, und diejenigen, die oft gehört haben, glauben irrtümlicherweise, dass dies Muskeln sind, die gedehnt oder trainiert werden müssen. Sogar Ärzte diagnostizieren manchmal das Ileo-Tibia-Trakt-Syndrom mit Schmerzen in der Hüfte oder im Unterschenkel, deren Ursache in der Regel durch Triggerpunkte oder Muskelknoten verursacht wird. Das PBT-Syndrom tritt jedoch an einem bestimmten Punkt auf, ebenso wie der begleitende Schmerz, ein Bereich, der relativ leicht zu identifizieren ist.

Wenn Sie Passanten fragen, was der Ileal-Tibia-Trakt ist, kann die Mehrheit nicht antworten. Einige sind nahe an der richtigen Antwort, wenn sie davon ausgehen, dass es sich bei dem Becken-Schienbein-Trakt um einen Muskel handelt. Tatsächlich handelt es sich um Bindegewebe (Faszie), das vom äußeren Teil des Beins von der Hüfte bis zur Vorderkante der Tibia verläuft. Die Ursache des Schmerzes im Ileum-Tibiabahn (kurz SPBT) ist eine Entzündung des Bindegewebes, die zu Schmerzen und Schwellungen des oberen äußeren Teils des Knies führt.

Übungen beim ileal-tibialen Trakt-Syndrom

Läufer spüren manchmal diesen Schmerz. Einige verschärfen diesen Schmerz oft, indem sie irrtümlicherweise die Stärkung oder zumindest Dehnung der Muskeln anregen.

Es stellt sich heraus, dass Sie weder den ersten noch den zweiten machen sollten, da PBT, ein internes "Netz", ein umhüllender Muskel, bereits ziemlich stark ist. PBT ist nicht so flexibel wie ein Muskel, aber Sie können die umgebenden Muskeln dehnen.

Fans von Wochenend-Workouts können diese Verletzung erleiden, da sie häufig Energie für die anschließende Freisetzung innerhalb weniger Tage sammeln, anstatt während der Woche systematisch Sport zu treiben.

Dieser Zustand kann durch körperliche Anstrengung alle paar Tage verhindert werden, anstatt sechs Tage lang ganz auf körperliche Anstrengung zu verzichten und dann für ein anstrengendes Training aus dem Haus zu rennen.

Überprüfen Sie die Genauigkeit der SPBT-Diagnose

Einige medizinische Fachkräfte mit Beschwerden über Schmerzen in der Hüfte und im Unterschenkel diagnostizieren PCOS. In der wissenschaftlichen Zeitschrift „Pain Science“ heißt es jedoch, dass „SPBT außerhalb des Kniebereichs nicht vorhanden ist. SPBT tritt nur im Kniebereich auf. "

Genauer gesagt tritt SPBT auf:

An der Außenseite des Knies

Auf oder etwas über dem hervorstehenden hervorstehenden Knochen oder seitlichen Epikondylus

In einem genau definierten schmerzhaften Bereich, dem "Epizentrum", das Sie genau angeben können

Der Grund für eine solche klare Definition liegt in der Tatsache, dass in diesen spezifischen Geweben Schmerzen auftreten. Das Schmerzgefühl in jedem anderen Bereich stellt etwas anderes dar, als auch Schmerz, ein Bereich, der schwer zu bestimmen ist.

Triggerpunkte, SPBT und Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFBS)

Muskelknoten können myofasziale Triggerpunkte sowie die Ursache für Schmerzen in der Hüfte und im Unterschenkel sein. Schmerzen, die am häufigsten im Muskel auftreten, treten besonders bei jungen Menschen auf. Diese Schmerzen werden oft mit Arthritis verwechselt.

Das Problem der Diagnose besteht darin, dass selbst Personen, deren Röntgenbilder auf Arthritis hindeuten, möglicherweise keine Schmerzen empfinden und Menschen mit Schmerzen in der Hüfte keine Arthritis haben.

Eine andere Studie legt nahe, dass Triggerpunkte oder Muskelknoten häufig durch Hüftschmerzen verursacht werden. Muskelschmerzen, die von der oberen Oberfläche des Oberschenkels ausgehen und tief und unnachgiebig sind, können oft durch warme Kompressen oder Massagen gelindert werden. Diese Schmerzen erstrecken sich jedoch häufig auf den Unterschenkel-, Rücken- und Gesäßbereich.

Die Spannung des ilio-tibialen Traktes kann Teil des Problems und der damit verbundenen Komplikationen sein.

In der Zeitschrift „Pain Science“ wird ferner betont, dass der Schmerz im Knie im „fast“ lateralen Bereich höchstwahrscheinlich auch nicht SPBT ist, da für die korrekte Diagnose dieser Diagnose der Schmerzbereich genau in der Mitte liegen sollte.

Bei den Knien gibt es viele Arten von Schmerzen in den Knien, die in verschiedenen Bereichen auftreten. Eine Erklärung dafür kann das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFBS) sein, eine Art "Batch" -Diagnose, die viele Wahrscheinlichkeiten abdeckt, jedoch immer vor dem Knie auftritt.

Der Unterschied zwischen SPBT und PFBS besteht darin, dass die erste vor der Patella und die zweite - seitlich und etwas oberhalb der Patella - stattfindet.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie unter einem Tibial-Tibial-Trakt-Syndrom leiden, müssen Sie als Erstes die Übungen mit einer großen Schockbelastung (Laufen, Radfahren und Schwimmen) aufgeben, um die Auswirkungen eines solchen Versagens zu untersuchen. Wenn Sie sich besser fühlen, nehmen Sie daraus eine Lektion und setzen Sie die körperliche Aktivität allmählich fort.

Sie sollten dies auf keinen Fall vernachlässigen, da diese die gleiche Belastung im Darmbein-Tibia-Trakt sowie in anderen Muskelgruppen vergleichen. In diesem Fall wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, der den Grad der Verspannungen in Ihrem ilio-tibialen Trakt bestimmt und die entsprechende Behandlung vorschreibt.

Therapeutische Übungen im Bereich des Ileum-Tibial-Trakts

Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung verschiedener Übungen, mit denen Sie die Muskeln im Schmerzbereich stärken, entspannen und Gewebespannungen lösen.

1. Die Übung „Abwärts“ ist effektiv, da die Gesäßmuskeln nicht immer stark genug sind, um die Hüften beim Laufen auf gleichem Niveau zu halten. In diesem Fall nimmt die gesamte Anspannung den Becken-Schienbein-Trakt an, was zu Entzündungen, Schmerzen und Verspannungen führen kann. Verwenden Sie für das Training eine Plattform, die nicht höher als fünf Zentimeter ist (zum Beispiel ein Buch), da eine höhere Plattform die gesamte Last wieder auf eine stärkere zentrale Muskelgruppe übertragen kann.

Stellen Sie sich mit einem Fuß auf die Plattform und senken Sie den anderen langsam auf den Boden ab. Heben Sie dann Ihren Fuß zurück auf die Plattform und konzentrieren Sie Ihr Gewicht auf das Standbein. Machen Sie 15 Sätze auf einer Seite, setzen Sie Ihren Fuß für zwei Sekunden auf den Boden und heben Sie ihn für zwei Sekunden auf die Plattform. Wiederholen Sie die Übung auf dem anderen Bein. Beginnen Sie dann mit dem ersten Bein und führen Sie drei Mal 15 Sätze pro Bein aus.

2. Übung "Gleichgewicht auf einem Bein" (Option A) ist effektiv, da es die Gesäßmuskulatur und den Quadrizeps stärkt, wodurch die Oberschenkel ausgerichtet werden, um eine übermäßige Anspannung im iliopolaren und Tibia-Trakt zu verhindern.

Stehen Sie auf einem Bein, heben Sie das andere Bein an und strecken Sie es so vor sich, dass sich die Zehenspitzen in Ihre Richtung erstrecken. Versuchen Sie, Ihre Hüften innerhalb von 90 Sekunden so hoch wie möglich zu halten. Wiederholen Sie auf dem anderen Bein. Nachdem Sie die Bilanzierung beherrscht haben, können Sie als Alternative „Option B“ verwenden.

3. Die Übung „Kniebeugen auf einem Bein“ (Option B) ist effektiv, da sie die Gesäßmuskulatur aktiviert und die Hüften auf gleichem Niveau hält, was sich positiv auf das Laufen auswirkt und die Belastung des Hüfttraktus reduziert.

Suchen Sie sich eine Bank, einen Kasten oder eine andere Fläche von 45 bis 60 cm Höhe, drehen Sie den Rücken zu einer solchen Fläche.. Heben Sie Ihr Bein um ca. 45 cm nach vorne an. Dann machen Sie eine Hocke und bewegen Sie Ihr Gewicht auf das andere Bein. Halten Sie Ihr Bein drei Sekunden lang mit den Zehenspitzen auf sich. Das Anheben in eine stehende Position sollte ebenfalls drei Sekunden dauern. Führen Sie 15 Mal für jedes Bein aus.

4. Übung "Massieren Sie die Oberschenkelmuskeln mit einer Rolle." Der Ileo-Tibia-Trakt ist naturgemäß nicht sehr flexibel, die umgebenden Muskeln und das andere Gewebe sind jedoch recht flexibel. In diesem Fall erfordert der breite laterale Muskel des Oberschenkels insbesondere eine tiefe Massage und Entspannung.

Verwenden Sie am besten eine Massagerolle, die in die Triggerpunkte Ihrer Muskeln eingreift. Legen Sie sich mit den Armen nach vorne auf Ihre Seite und positionieren Sie die Rolle etwas unterhalb des Beckenknochens des Unterschenkels. Sie können das zweite Bein auf das erste legen oder es am Knie beugen und es zur Unterstützung auf den Boden stellen.

Heben Sie den unteren Fuß über die Matte, um eine glatte Rolle zu starten. Stützen Sie sich mit den Händen und rollen Sie die Rolle 30 Sekunden lang langsam entlang des Oberschenkels zur Seite des Knies. Dann für die nächsten 30 Sekunden aufrollen.

Gleich zu Beginn der Übung kann es zu einer gewissen Sensibilität und Unwohlsein kommen (bei Schmerzen die Übung unterbrechen). Wenn die Walze auf einen empfindlichen Punkt fällt, atmen Sie tief durch, bis die Empfindlichkeit verschwindet. Wiederholen Sie die Übung dreimal. Die korrekte Ausführung der Übung wird im empfohlenen Video gezeigt.

Effektive Übungen für Hüftschmerzen

Neuralgie des Ischiasnervs ist eine häufige Erkrankung, die meist durch ein Trauma oder eine Dehnung verursacht wird. Der Zustand wird begleitet von einem Gefühl der Taubheit, Kribbeln oder quälenden Schmerzen, wenn auf einen Nerv gedrückt wird.

Übungen helfen Ihnen dabei, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen, die Muskelkraft zu verbessern und den Entzündungsprozess zu kontrollieren, insbesondere wenn Sie das Auftreten von lähmenden Schmerzen verhindern möchten. Die regelmäßige Stärkung der Gesäßmuskulatur und der Oberschenkel mit Hilfe von Ausfallschritten, Kniebeugen und anderen Bewegungen ist effektiv und nützlich.

Bei Tennisspielern wird ein solches Unbehagen gewöhnlich durch einen birnenförmigen Muskel verursacht. Dies ist der größte Muskel des Oberschenkels, der es dem Bein erlaubt, sich am Fuß auf dem Boden zu drehen, was die Verschlimmerung der Situation bei Tennisspielern erklärt. Glücklicherweise stellt die Website Active sicher, dass dieses Problem, das als "invertiertes Sacrum" oder "Short-Leg-Syndrom" bezeichnet werden kann, leicht zu beheben ist.

Um Neuralgien des Ischiasnervs vorzubeugen, können Sie die Piriformis mit einer Übung namens myofasziale Entspannung der Piriformis auf ihre ursprüngliche Länge strecken. Die Übung besteht darin, sich in der Haltung einer Taube zu strecken und die Außenfläche des Oberschenkels zu strecken, die im Folgenden beschrieben werden. Außerdem:

„Längere Inaktivität oder Sitzen wirken sich negativ auf den birnenförmigen Muskel aus. Wenn Sie den ganzen Tag bei der Arbeit oder in der Schule sitzen und dann intensiv Tennis spielen, kann dies zu zukünftigen Problemen führen. Exzessiv beanspruchter, kontrahierter und manchmal sogar entzündeter birnenförmiger Muskel enthält schmerzhafte Triggerpunkte, die die normale Funktion des Muskels verlangsamen. “

Myofasziale Entspannung des Musculus piriformis

Verwenden Sie einen robusten 15 cm langen Lacrosse- oder Softballball (Rollen sind nicht effektiv genug) und befolgen Sie die folgenden Richtlinien:

Setzen Sie sich mit gestreckten Armen auf den Boden, beugen Sie die Knie und legen Sie den linken Knöchel auf Ihr rechtes Knie.

Legen Sie den Ball unter den linken Gesäßmuskel und beugen Sie sich nach links in Richtung der entwickelten Seite.

Rollen Sie den Ball langsam, bis Sie einen besonders schmerzhaften Auslösepunkt finden. Rollen Sie weiter um diesen Punkt herum, atmen Sie tief durch und trainieren Sie einen Platz trotz der Beschwerden, bis der Schmerz verschwindet.

Eine ähnliche Massage zusätzlicher Triggerpunkte wird sie letztendlich beseitigen. Die regelmäßige Durchführung dieser Übung verringert die Schmerzen und das sofortige Verschwinden der Schmerzen im Ischiasnerv.

Studien haben gezeigt, wie der Ilio-Tibia-Trakt Sie zum Menschen macht

Im Jahr 2015 diente die Harvard University als Plattform für mehrere interessante Studien, die von Carolyn Eng durchgeführt wurden. Sie untersuchte menschliche Leichen, um das Verhalten des Ilio-Tibia-Trakts (PBT) mit der für das Laufen und Gehen erforderlichen Bewegungsmenge zu bestimmen. Studien wurden im Journal of Biomechanics (Journal of Biomechanics) veröffentlicht.

Eng und ihre Kollegen bauten ein Computermodell auf, um das Prinzip von PBT beim Menschen darzustellen. Dann baute sie in einer separaten Studie ein anderes Modell einer ähnlichen Struktur bei Schimpansen auf - den Verschluss der breiten Faszie des Oberschenkels. Diese Studie wurde auch im Journal of Biomechanics veröffentlicht. Die Zeitschrift "Runner's World" beschrieb die Forschungsergebnisse kurz und genau:

Der Ileo-Tibiabahn verbindet nicht nur den Oberschenkel, er übernimmt auch die Funktion einer Feder, die beim Zurückziehen des Fußes Energie sammelt und sie freigibt, um den Fuß nach vorne zu bewegen

Diese Ansammlung von Energie ist im menschlichen Körper gut entwickelt und ermöglicht es Ihnen, Energie 20-mal mehr als eine ähnliche Struktur bei Schimpansen anzusammeln.

Die Autoren der Studie stellen fest: „Diese Studie bewertete die Fähigkeit des Ileo-Tibia-Trakts, elastische Energie während des Laufens mit einer Geschwindigkeit von 2 [bis] 5 m / s (Meter pro Sekunde) zu akkumulieren und freizusetzen, unter Verwendung eines dreidimensionalen Modells der Muskel-Skelett-Geometrie der menschlichen unteren Extremität und die Eigenschaften der Länge und Stärke von PBT, des breiten Faszienverschlusses (HPSF) und des M. gluteus maximus (NML). “

Bei der Analyse der Architektur des Muskels und der Faszie, der Bewegungsmethode der Gelenke und des Einflusses der Belastung auf sie wurde festgestellt, dass die durch die Muskelsehne erzeugte Kraft in der breiten Faszie der Hüfte eines Schimpansen und des menschlichen Gluteus maximus während des Trainings "PBT" stark dehnte, was zu einer Akkumulation führte. veröffentlicht von econet.ru.

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Ileo-Tibia-Ligament-Syndrom

Sie haben vielleicht noch nie ein Iliosakralgelenk gesehen, geschweige denn dort, wo es ist. Bis es anfängt zu schmerzen. Dann ist es kein Problem.

Sie haben zwei Iliosakralgelenke. Unterer Teil der Wirbelsäule. Die meisten Gelenke und die Iliosakralgelenken und -neigungen sind nur geringfügig. Es ist Ihr Wunsch, Ihrer Körperarbeit zu helfen.

Das Sakroiliakalgelenk kann auf verschiedene Weise gebohrt werden, was es möglich macht Dies wird als Dysfunktion des Iliosakralgelenks bezeichnet.

Ursachen

Die häufigste Ursache für Autounfälle oder Stürze. Es kann aber auch passieren aus:

· Sportverletzungen wie Fußball

· Immer wieder Stress oder Verletzungen des Gelenks, z. B. durch langes Rütteln

· Ein Bein ist kürzer als das andere

· Eine Wirbelsäulenverletzung

· Skoliose (abnorme Krümmung der Wirbelsäule)

· Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere die Kreuzbeinoperation

· Schwangerschaft. Sie ermöglicht es, sich zu entspannen und die Position zu wechseln. Gewichtsverlust, Veränderungen in der Haltung und der Geburtsvorgang.

Es kann gesehen werden, dass es ein Sportwagen sein kann. Es ist jedoch kein Problem.

Symptome

Schmerzen sind oft das Hauptsymptom, meistens im unteren Rücken und Gesäß sowie manchmal im Rücken und Oberschenkel.

Leiste, Bauch und sogar ihre Füße. Es wurde festgestellt, dass es wahrscheinlicher ist, dass es sich zu den äußeren Teilen ausbreitet.

Schmerzen bei einer SI-Gelenkstörung zeigen sich normalerweise auf einer Körperseite und nicht auf beiden Seiten.

Wenn Sie dies nicht tun müssen, werden Sie sich verletzen.

Wenn Sie gehen, Syndrom Syndrom Syndrom Syndrom Der Zustand des Symptoms ist das schnappende Geräusch oder die Empfindung selbst. Für Tänzer oder Sportler können die Symptome des Hüftgelenk-Syndroms jedoch auch schmerzhaft sein.

Hüftgelenk-Syndrom verursacht

In den meisten Fällen ist das Schnappen die Struktur des Muskels oder der Sehne.

Es ist ein Pfad, der als Trochanter major bezeichnet wurde. Wenn Sie gerade stehen, befindet sich die Band hinter dem Trochanter. Die Band bewegt sich vom Trochanter weg. Dies kann das Einrastgeräusch verursachen.

Neigen dazu neigen neigen dazu

Hier setzt das Hüftgelenk an. Das Einschnappen erfolgt am Hals des Nackens und zurück durch den Ball, wenn er gebogen und gestreckt wird.

Zum Beispiel kann es dazu führen, dass die Hüfte blockiert. Dies kann zu Schmerzen und Behinderung führen.

Hüft-Syndrom-Behandlung

Das ist kein Problem.

Versuchen Sie für leichte Schmerzen des Schnappensyndroms zu Hause Behandlungen wie:

  • Aktivität reduzieren oder ändern
  • Eis auftragen
  • Verwenden von rezeptfreien Schmerzmitteln

Verbessern Sie Ihre Behandlung nicht, sondern wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Dehnung, Kräftigung und Ausrichtung kann oft helfen. Manchmal kann eine Behandlung mit einer Corticosteroid-Injektion in die Region Entzündungen lindern. In seltenen Fällen können Ärzte eine Operation empfehlen.

Hüftgelenk-Syndrom dehnt sich aus

Hip-Syndrom hast du. Das Schnappen des Hüftsyndroms kann Folgendes umfassen:

Quadrizeps strecken Wo stehst du? Mit den Händen können Sie Ihren Knöchel und Ihre Knie zusammenhalten. 30 bis 60 Sekunden gedrückt halten und loslassen. Dreimal wiederholen.

Kniesehne strecken Müssen Sie durch die Tür gehen? Die Wand neben dem Türrahmen. 30 bis 60 Sekunden gedrückt halten und dann senken. Dreimal wiederholen.

Piriformis strecken. Müssen Sie über Ihren Rücken gehen? Nimm deinen Schenkel an deine Brust. 30 bis 60 Sekunden gedrückt halten und loslassen. Dreimal wiederholen.

Iliotibial Band Stretch. Wenn Sie ein Junge sind, müssen Sie in der Lage sein, Ihre Zehen zu berühren. 30 Sekunden lang gedrückt halten und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Dreimal wiederholen.

Das Ileo-Tibia-Band ist ein Bündel von Fasergewebe, das sich an der Außenseite des Oberschenkels entlang erstreckt. Es gibt dem Knie- und Hüftgelenk Stabilität und verhindert deren Verschiebung. Es kann zu einer übermäßigen Bänderentwicklung kommen, Quetschen und Reiben gegen den Beckenknochen oder den äußeren Teil des Knies. Bei jeder Knie- oder Hüftbeugung reibt sich das Band am Knochen. Dies gilt insbesondere für Läufer, Radfahrer und Personen, die an anderen Arten von Aerobic beteiligt sind.

Symptome des Ileal-Tibia-Ligament-Syndroms:

  • Schmerzen in der Außenseite des Knies oder Oberschenkels.
  • Der Schmerz eines knackenden Oberschenkels, z. B. des Beckenbeins, wird mit einem Klickgeräusch gegen den großen Spieß gerieben.
  • Der Schmerz verschwindet in der Regel, wenn das Bändchen gedehnt oder flexibler wird.
  • Der Schmerz, der in der Ruhe vergeht.

Das Ileo-Tibia-Ligament-Syndrom wird mit Ruhezuständen, Medikamenten, die den Tumor und den Schmerz entfernen, und Dehnübungen behandelt. Manchmal helfen Steroid-Injektionen an der schmerzhaftesten Stelle.

Wenn Sie auf den Oberschenkel fallen, direkt auf den Oberschenkel oder das Knie schlagen oder das Bein falsch gebeugt ist, kann es zu einer plötzlichen (akuten) Verletzung kommen. Typische Beispiele für akute Verletzungen, die ein Klickgefühl verursachen können, sind Hüftfraktur (Hüftfraktur) oder Becken (Beckenfraktur), Abreißfraktur, Hüftluxation, Hüftgelenksdehnung, Muskelverspannung in der Leisten- oder Gesäßhälfte oder schwere Hämatombildung ( Prellung).

Eine Erkrankung, die als Ileo-Tibia-Ligament-Syndrom bezeichnet wird, ist durch ein schmerzloses Klicken im Hüftgelenk beim Sitzen oder Hocken (nicht zum Zeitpunkt der Verletzung) gekennzeichnet. Ein Klickgefühl tritt auf, wenn sich die Sehne über die Knochenspitze der Hüfte, des Beckens oder des Trochanter major bewegt. Schmerzen im Hüftgelenk sind möglicherweise nicht oder nur eine leichte Empfindlichkeit. Es kann auch Schmerzen im Knie, Schwächung der Oberschenkel und Schwäche im Bein geben. Das Ileo-Tibia-Ligament-Syndrom betrifft in der Regel Jugendliche zwischen 15 und 40 Jahren und ist bei Balletttänzern, Athleten (Langstreckenläufer) oder Personen, die ähnliche Übungen mit der Bewegung der Hüften machen, üblich.

Andere mögliche Ursachen für ein Hüftgelenk-Symptom sind:

  • Gestreckte oder entzündete Ileo-Lenden-Sehne, die die vom Becken kommenden Muskeln mit einem großen Femurspieß verbindet.
  • Verdicktes oder gestrecktes Faserband, das an der Außenseite des Oberschenkels verläuft (ileal-tibiales Ligamentsyndrom).
  • Entzündung des Synovialsacks (Perversal-Bursitis).
  • Rauheit am Oberschenkel.
  • Riss des Gewebes, das den Gelenkraum vor Arthrose schützt.
  • Die Bildung von Narbengewebe nach der Operation ersetzt das Hüftgelenk (vollständiger Ersatz des Hüftgelenks).

Die Behandlung hängt von Ort, Art und Schwere der Verletzung sowie Alter, allgemeiner Gesundheit und Aktivität (Arbeit, Sport, Hobby) ab. Die Behandlung kann Erste-Hilfe-Maßnahmen umfassen. Anlegen von Verband, Gips, Unterstützung oder Zugkraft; Physiotherapie; Medikamente; eine Operation.

Symptome und Behandlung des Ligamentum ileal-tibialis

Das Ileo-Tibia-Ligament-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen, aber aus irgendeinem Grund wird diese Pathologie ziemlich selten diagnostiziert. Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der an der Außenfläche des Knies spürbar ist. Dieser Schmerz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass an der Stelle, an der der Darmbeinbahn mit der Tibia verbunden ist, eine Entzündung auftritt. Wenn es in der oberen Hälfte dieser anatomischen Formation auftritt, werden die Schmerzen bereits im Außenbereich im Bereich des Hüftgelenks spürbar.

Kleine Anatomie

Der Darmbein-Tibia-Trakt ist eine starke und dicke Faszie, die an der lateralen Oberfläche des Oberschenkels beginnt. Es geht von der Verbindung der Faszien und der Oberschenkelmuskulatur aus und ist am Beckenkamm befestigt. Sie endet im Bereich der Patella, an der sie befestigt ist.

Dieser Bereich ist für die Stabilisierung des gesamten Beins von entscheidender Bedeutung und verhindert eine übermäßige Drehung des Beins nach innen.

Besonders häufig tritt eine solche Krankheit bei Sportlern auf - Radfahrer, Läufer, Fußballspieler, Tennisspieler, Skifahrer. Diese Krankheit äußert sich mit unglaublich starken Schmerzen im Kniebereich, ist aber recht einfach zu behandeln. Dazu ist es notwendig, spezielle körperliche Übungen durchzuführen, das Trainingsregime zu normalisieren und nur im schwierigsten Fall entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Gründe

Die Hauptursache des Syndroms ist die übermäßige Reibung der unteren Hälfte des Trakts auf der Tibia. Das Ergebnis sind Entzündungen und Schmerzen.

Fehlt die normale Reibung, so stellt sich bei Entzündung heraus, dass der untere Teil des Trakts stark verdickt ist. Nach den Ergebnissen der Tomographie stellt sich außerdem heraus, dass der Raum zwischen dem Trakt und dem Knochen etwas enger und mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Es wurde jedoch bewiesen, dass eine solche Diagnose nicht für alle Athleten gemacht wird, was dazu führt, dass andere Voraussetzungen dafür vorliegen müssen. Zum Beispiel kann es zu einer zu starken Rotation der Tibia beim Laufen kommen, und dies ist ein individuelles Merkmal, das bei Vorhandensein von Plattfuß auftritt.

Das gleiche Syndrom tritt auf, wenn ein Athlet nur an Wochenenden trainiert. Ein weiteres Merkmal, das zur Entwicklung dieser Pathologie führt, ist das falsche Knicken des Knies beim Laufen - in einem Winkel von nur 30 Grad.

Symptome

Vor und nach dem Training macht der Patient nichts aus. In den meisten Fällen treten die Symptome kurz nach dem Laufen auf und bleiben während des gesamten Trainings bestehen. Wenn der Athlet anfängt sich auszuruhen, gehen alle Zeichen von selbst durch, aber wenn eine Belastung auftritt, erscheinen sie wieder.

In schweren Fällen können die Schmerzen auch in Ruhe bestehen bleiben. Der Schweregrad der Symptome entspricht der Intensität des Trainings. Wenn es notwendig ist, den Ort des Schmerzes zu bezeichnen, dann legt eine Person in der Regel die gesamte Handfläche auf die Außenfläche des Kniegelenks.

Die Pathologie manifestiert sich mit kleinen schmerzhaften Empfindungen, die sich mit zunehmendem Training zu verstärken beginnen. Nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen, nachdem eine gründliche Untersuchung verordnet wurde, die Ultraschalluntersuchung, Computertomographie und MRT umfasst.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die Symptome dieser Pathologie vielen anderen Krankheiten ähneln, zum Beispiel:

Konservative Therapie

Die Behandlung des Syndroms des Ileo-Tibia-Trakts ist meist konservativ, dh ohne Operation. Es zielt darauf ab, innere und äußere Faktoren zu beseitigen, die Schmerzen verursachen können.

Die erste Stufe beinhaltet die Beseitigung des Entzündungsprozesses. Dies geschieht mit Hilfe einer langen Pause, Verwendung von Kompressen, Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten - Tabletten und Salben von Diclofenac, Ortofen, Nurofen.

Manchmal wird Physiotherapie verschrieben - Phonophorese oder Ultraschall. Wenn diese Behandlung 3 Wochen nicht hilft, wird empfohlen, Diprospan oder Hydrocortison in den Entzündungsbereich zu injizieren.

Die Rolle des Ilio-Tibia-Traktes

In jüngster Zeit wurde der Hüftgelenksbias, eine anatomisch relativ unauffällige Struktur, von vielen Wissenschaftlern, Ärzten, Sportlern, Bloggern, Massagetherapeuten, Manualtherapeuten und Trainern diskutiert. Kann man sich dehnen? Kann es gestärkt werden? Diese Diskussionen sind das Ergebnis der Tatsache, dass moderne Wissenschaftler die strukturelle Anatomie und die Funktionen des Ilio-Tibia-Trakts jetzt viel besser kennen. Darüber hinaus gibt es in der modernen Medizin neue Ansichten darüber, wie sich die Faszien ändern können und nicht.

Ileo-Tibia-Trakt - fibröses Bindegewebe, das sich entlang der lateralen Oberfläche des Femurs vom oberen vorderen Vorderbein bis zum lateralen Kondylus der Tibia erstreckt (Abb. 1). In klassischen Darstellungen wird jedoch nicht immer ein sehr wichtiges Detail gezeigt - da der Ileo-Tibia-Trakt keine unabhängige Faszie ist, ist er ein verdickter Teil der breiten Faszie des Oberschenkels, die die Oberschenkelmuskeln bedeckt (Abb. 2). Außerdem befindet sich der Ileo-Tibia-Trakt nicht nur auf der Oberschenkeloberfläche, sondern dringt auch tief in die Muskeln ein und durchläuft die gesamte Länge des Oberschenkels und spielt die Rolle eines intermuskulären Septums (Abb. 3).

Probleme mit dem ilio-tibial-Trakt können die Ursache für viele typische Kundenbeschwerden sein, die wir ausführlich aufführen, wenn wir über die Technik für die Arbeit mit PBT sprechen. Die meisten Studien konzentrierten sich auf die Untersuchung des Ileum-Tibia-Trakts und konzentrierten sich auf das Ileo-Tibia-Trakt-Syndrom, eine der häufigsten Erkrankungen von Läufern, die starke Schmerzen in der lateralen Oberfläche des Knies verursacht, wenn das Bein am Knie gebeugt oder bergab läuft. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für das Auftreten dieses Syndroms die übermäßige Anspannung und der Verschleiß von PBT ist. Die genaue Ursache der Erkrankung ist jedoch noch nicht bekannt.

Widersprüche

Die Rolle des Ilio-Tibia-Trakts bei der Entstehung von Symptomen, die ich unten aufführen werde, ist ein wichtiges Thema unter Ärzten. Die größte Unstimmigkeit wirft jedoch die Frage nach manuellen Therapieverfahren für die Arbeit mit PBT auf. Viele glauben, dass der Ileo-Tibia-Trakt nicht gedehnt werden kann. Als Beweis dafür wird angegeben, dass sich die Länge der PBT infolge der Dehnung nicht um mehr als 0,5 Prozent ändern kann. Kraft erforderlich, um die Länge zu ändern

Eine so dichte Faszie wie PBT kann nicht durch Manipulation während der manuellen Therapie erreicht werden. Die Arbeit mit dem Ileo-Tibia-Trakt während der manuellen Therapie erhöht jedoch die Mobilität erheblich und verringert die Schmerzintensität. Am wahrscheinlichsten sind diese Verbesserungen nicht mit einer Verlängerung oder Dehnung von PBT verbunden.

Moderne Forscher der physikalischen Eigenschaften von Faszien legen den Schwerpunkt auf die Empfindlichkeit der Faszien (Vorhandensein von Mechanorezeptoren, Nozizeption und Propriozeption) und weniger auf ihre mechanischen Eigenschaften. Solche dichten Faszien wie PBT weisen eine Vielzahl von Mechanorezeptoren auf, wie z. B. das Golgi-Sehnenorgan (empfindlich gegen intensive Dehnung) und den Ruffini-Körper, die sowohl auf Dehnungs- als auch auf Tangentialkräfte reagieren.

Beide Arten von Mechanorezeptoren lindern eine erhöhte Gewebespannung bei richtiger Exposition, nämlich bei langsamer Anwendung von starkem Druck (wie zum Beispiel während einer tiefen Gewebemassage). Darüber hinaus reagiert PBT perfekt auf die Wirkung des Massagezylinders, ebenso wie das weitgehend innervierte Bindegewebe und das umgebende Fettgewebe, das sich zwischen dem PBT und dem Kondylus des Tibiaknochens befindet, der als Schmerzquelle beim Ileum-Tibia-Trakt-Syndrom gilt.

Die Hauptfunktion des empfindlichen Gewebes besteht in der Wahrnehmung, und im Fall von PBT ermöglicht die Empfindlichkeit, die es bietet, das Stehen, Gehen und Laufen. Mit anderen Worten, der Ileo-Tibia-Trakt hilft uns, die Kräfte wahrzunehmen, die bei körperlicher Aktivität auf die Hüften und Knie wirken. Die Funktionen des Ilio-Tibia-Trakts können mit den Funktionen der Querlinie bei Fischen verglichen werden, wodurch die Bewegung und die Vibrationen des umgebenden Wassers wahrgenommen werden können (Abb. 4).

Anstatt also die PBT während der Therapie zu strecken und zu stärken, ist es sinnvoller, unsere Kräfte dazu zu bringen, die Empfindlichkeit und Koordination unserer hochsensiblen Nebenerwerbslinie zu erhöhen.

TECHNOLOGIEN FÜR DIE ARBEIT MIT DEM AIR-BOLSHERTSOVYY TRACT

Bitten Sie den Kunden, sich auf die Seite zu legen und sich zurückzulehnen. Verwenden Sie die Fingerknöchel (die Hände zu Fäusten zusammengepresst), um mit der Haut und der Oberfläche der Klientel zu arbeiten (Abb. 5). Knöchel aufgrund ihrer Struktur sind in der Lage, reibungslose Bewegung zu bieten und zu besitzen

Hohe Dichte, die es Ihnen ermöglicht, den angewandten Druck und die Arbeitsgeschwindigkeit anzupassen, um den Kunden nicht zu stören. Führen Sie langsame und ordentliche Reibungen der Haut und oberflächlichen Faszien des Fußes aus. Beginnen Sie an der Hüfte, und wenn sich das Gewebe entspannt, ermöglichen viskoelastische Veränderungen eine sanfte distale Bewegung in Richtung des Knies. Wenn Sie Schicht für Schicht durcharbeiten und jedes Mal tiefer und tiefer handeln, stellen Sie sicher, dass der Druck, den Sie ausüben, stark genug ist, um die Empfindlichkeit zu erhöhen, und nicht zu stark ist, um Schmerzen und Krämpfe zu verursachen.

Nachdem Sie die oberflächliche Faszie bearbeitet haben, können Sie mit PBT arbeiten. Denken Sie daran, dass der ilio-tibiale Trakt viel dichter ist als die oberflächliche Faszie und tiefer liegt, außerdem ist der dichteste Teil die Y-förmige Struktur, die sich bis zum Oberschenkel erstreckt (Abb. 3). Variationen beinhalten die Fähigkeit, das Knie oder den Oberschenkel aktiv zu bewegen und den Unterarm anstelle einer entspannten Faust zu verwenden. Unabhängig davon, wie Sie vorgehen, arbeiten Sie langsam über die gesamte Seitenfläche des Beins von der Hüfte bis zum Knie. Denken Sie daran, dass es Ihr Ziel ist, die Wahrnehmung zu stimulieren und zu verbessern.

TECHNOLOGIE FÜR DIE ARBEIT MIT DEM AIR-BOLSHERTSOVYY TRACT

HINWEISE ZUR VERWENDUNG

• Eingeschränkte Beweglichkeit beim Hüftwerfen. • Hüftschmerzen, wenn Sie auf der Seite liegen. • Lokale Schmerzen an der Stelle der Verletzung der Seitenfläche des Beins. • Knieverletzungen (PBT kann zusammen mit dem äußeren Seitenband verletzt werden)

• Knieschmerzen, Valgusverformung der Kniegelenke. • Ileo-Tibiabahn-Syndrom.

ZIEL

• Verbessern Sie die Propriozeption und Empfindlichkeit der breiten Faszien des Oberschenkels, des Ilio-Tibia-Trakts und der Seitenfläche des Beins.

• Erhöhte Elastizität des Gewebes

DIE AKTION DER AKTION WIRD IM TEXT BESCHRIEBEN

BEWEGUNGEN

• Aktive Beugung von Hüfte und Knie

UNABHÄNGIGE ÜBUNGEN

• Stellen Sie sich auf ein Bein, fünf Anflüge pro Bein für 1-5 Minuten

Ursachen und Behandlung des Ileal-Tibia-Trakt-Syndroms

Pathologische Veränderungen, die sich im Bereich des Kniegelenks entwickeln, haben einen anderen Ursprung, aber ihre Hauptmanifestation sind Schmerzen. Eine der wichtigsten Ursachen für Schmerzen im Knie, die Ärzte oft vergessen, ist das Tibialileus-Syndrom. Langstreckenläufer und Radfahrer sollten sich dessen bewusst sein, da das Auftreten des Syndroms mit sich wiederholenden Bewegungen im Knie einhergeht und diese Personen daher für diese Pathologie gefährdet sind.

Der Darmbein-Tibia-Trakt (oder Tibia-Trakt) ist eine Sehne, die an der Außenseite des Oberschenkels verläuft. Sie verbindet den oberen Teil des Beckenknochens mit der Tibia, der Patella und der Bizepssehne. Die Anatomie dieses Bereichs umfasst den lateralen Femurkondylus. Es befindet sich unter dem Orotibialtrakt im unteren Teil seines Durchgangs. Eine Sehne ist ein dickes Bindegewebe, das einen Muskel mit einem Knochen verbindet. Die Funktion des Ileo-Tibia-Traktes besteht darin, die Verdrehung (Rotation) des Beines im Inneren zu verhindern, die für Athleten-Läufer erforderlich ist.

Zunächst glaubten die Wissenschaftler, dass das Problem durch wiederholte Hin- und Herbewegungen des Tibia-Trakts relativ zum lateralen Femurkondylus verursacht wurde. Dies tritt während der Beugung und Streckung des Knies auf und verursacht eine Schädigung des iliopolaren Traktes.

Später fanden sie heraus, dass eine solche Bewegung des Tibia-Traktes unmöglich ist. Dann schlugen sie eine andere Theorie vor: Die Spannung der Sehne bewirkt eine Kompression des darunter liegenden Bindegewebes, die zu Entzündungen führt.

Andere Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich zwischen Sehne und Knochen manchmal ein Synovialbeutel (Bursa) befindet. Ein Synovialbeutel ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es reduziert die Belastung der Verbindung und mildert Stöße unter Belastung. Reibung der Sehne kann Entzündungen und Schwellungen sowohl des Beutels als auch der Sehne verursachen.

Diese Verletzung ist oft charakteristisch für Langläufer und Radfahrer. Es tritt bei anderen Athleten auf: Skifahrer, Fußballspieler, Tennisspieler. Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit bei normalen Menschen auftritt, die nicht im Profisport tätig sind. Konstante Beugung und Streckung des Knies während des Trainings verursacht Reizung und Schwellung der Sehne.

Andere Gründe sind: schlechte körperliche Fitness, übermäßige Anspannung des Tibia-Traktes, mangelndes Aufwärmen vor dem Training, O-förmige Beine, Änderung der Trainingsintensität.

Im Syndrom des Ileo-Tibia-Traktes klagt eine Person normalerweise über:

  1. 1. Leichte Schmerzen außerhalb des Knies während des Trainings. Es vergeht, nachdem sich die Person aufgewärmt hat.
  2. 2. Mit der Zeit werden die Schmerzen intensiver und verschwinden nicht während des gesamten Trainings.
  3. 3. Wenn Sie mit geneigten Knien in einer geneigten oder langen Sitzposition laufen, können sich die Schmerzen verschlimmern.

Für die Diagnose von Ärzten verwenden Sie spezielle Tests: Auber-Test, Nobel-Test. Der erste Test kann unabhängig durchgeführt werden.

Auf der gesunden Seite liegend, beugt der Patient zuerst das gesunde Bein in den Knie- und Hüftgelenken für Stabilität. Das kranke Bein, das am Kniegelenk gebeugt ist, wird zurückgezogen, dann wird das ungebogene Bein abgesenkt. Beim Syndrom des Ileo-Tibia-Trakts treten Schmerzen oberhalb des Knies an der Außenfläche des Beins auf.

Bei der Diagnose helfen die Daten der externen Untersuchung. Um andere Schmerzursachen wie Dehnung und Teilrupturen des äußeren lateralen Ligaments des Kniegelenks auszuschließen, wird eine MRT durchgeführt. Dieses Diagnoseverfahren kann eine Verdickung des Trakts und die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen dem Trakt und dem Epikondylus zeigen, aber die obigen Änderungen sind optional.

Um die Symptome zu lindern, sollte der Patient:

  • Wenden Sie alle 2–3 Stunden nach dem Training 15 Minuten lang Eis an, wenn Schmerzen auftreten. Sie können kein Eis direkt auf die Haut legen. Zuerst müssen Sie es in ein Tuch wickeln.
  • Vor dem Dehnen oder Krafttraining eine warme Kompresse auftragen.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel - nichtsteroidale Antiphlogistika in Form von Tabletten oder Salben.
  • Es ist notwendig, die Entfernung beim Laufen oder Radfahren zu reduzieren. Wenn der Schmerz noch vorhanden ist, sollten Sie das Training aufgeben. Sie können andere Sportarten ausüben, die den Ilieal-Tibia-Bereich nicht verletzen, z. B. Schwimmen.
  • Sobald es möglich wird, Dehnungs- und Kraftübungen ohne Schmerzen durchzuführen, können Sie allmählich wieder trainieren. Es ist wichtig, langsam Abstand und Geschwindigkeit aufzubauen.
  • Tragen Sie während des Trainings einen Verband am Knie.
  • Einige Quellen weisen auf die Vorteile der Massage bei der Beseitigung von Einschränkungen im oro-Tibia-Trakt hin.
  • Es ist nützlich, die Muskulatur der Abduktoren zu stärken. Sie können spezielle Übungen hinzufügen, um sie zu pumpen.

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen, gibt der Arzt anstelle der größten Schmerzen Cortisol ein. Sie reduzieren Schmerzen und Schwellungen.

Die meisten Menschen brauchen keine Operation. Wenn andere Methoden nicht geholfen haben, greifen die Ärzte darauf zurück. Entfernen Sie einen Teil des orotibialen Trakts und / oder des Synovialbeutels.

Syndrom Ileo-Tibiabahn

Der Darmbeinbein (Tibia) ist eine Faszie, die sich an der Außenseite des Oberschenkels befindet. An der Oberseite ist der Trakt am Beckenkamm befestigt und wird durch die Verschmelzung der Faszien der Beugemuskeln, der Extensoren und der Oberschenkel-Abduktoren gebildet. Darunter ist es nicht nur an der Tibia befestigt, sondern auch an dem äußeren Teil der Patella (Patella) sowie an der Sehne des Bizeps femoris.

Der Ileo-Tibia-Trakt spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Beins, insbesondere bei der Verhinderung seiner übermäßigen Rotation nach innen.

Das Ileo-Tibia-Trakt-Syndrom ist ein sehr häufiges Problem für Läufer und Radfahrer. Die Schmerzen treten meistens im Bereich der äußeren (seitlichen) Patella auf und können sich am Bein nach oben oder unten ausbreiten. Schmerzen können sowohl bei körperlicher Arbeit (zum Beispiel beim Laufen oder Treten) als auch beim Treppensteigen und anderen normalen körperlichen Aktivitäten auftreten.

Die Ursache für die Entstehung dieses Syndroms ist die übermäßige Reibung des unteren Teils des Ileal-Tibia-Traktes am äußeren Namyshlelok des Femurs, über die der Trakt während des Biegens und Streckens im Kniegelenk gleitet. Die Folge dieser Überlastung sind Entzündungen und Schmerzen an der Außenfläche des Kniegelenks.

Dieses Problem kann jedoch effektiv angegangen werden. Die Hauptsache ist, den Prozess nicht zu starten, und dann erfolgt die Wiederherstellung viel schneller als in der "laufenden" Situation.

Was trägt zur Entwicklung dieses Syndroms bei?

Schwache Gesäß- und Oberschenkelmuskeln

Plattfüße

Laufstrecke

Was ist, wenn das Problem schon da ist?

Rest ist der Schlüssel. Bei den ersten Anzeichen einer Besserung sollten Sie nicht zu einem aktiven Training zurückkehren. Beginnen Sie mit der Arbeit an einem Ellipsentrainer, der die Gelenke entlastet. In milden Fällen kann Bewegung die Erholungszeit wirklich reduzieren, aber Ihre persönliche Kontrolle und die genaue Ausführung der Anweisungen des Arztes und des Ausbilders sind wichtig.

Vergessen Sie nicht, sich zu strecken. Tun Sie dies im Komfortmodus und vermeiden Sie übermäßige Spannung.

Fazit

Deshalb sollten Sie Ihren Besuch beim Arzt nicht erst verzögern, wenn diese Art von Schmerz auftritt.

Die richtige Diagnose ist die Basis für eine effektive Behandlung!

Wenn Sie Fragen zum Lesematerial haben, können Sie diese über das Kontaktformular oder KOSTENLOS ANMELDEN an unsere Spezialisten richten. Wir beantworten gerne alle!

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