Senile Purpura (Purpura senilis)

Bei der Krankheit handelt es sich um eine erworbene dystrophische Vasopathie, die aus der fortschreitenden Abnahme der Kollagen-Mikrogefäße in den Wänden und der Zunahme ihrer Fragilität resultiert.

Pathogenese. Im Alterungsprozess verlieren die Kapillaren infolge atrophischer Prozesse ihre subendothelialen Kollagenfasern. Die subkutane Fettschicht wird reduziert, elastische Fasern gehen verloren und die Gefäße werden brüchig. Bei Mikrotrauma passieren Erythrozyten leicht solche Kapillaren.

Klinik Charakteristisch ist ein spontanes Auftreten von rötlich-violetten Blutungen, die sich häufig zusammenfügen und unregelmäßige Konturen aufweisen, wodurch eine bräunliche Pigmentierung entsteht. Blutungen sind an der Extensorfläche der Unterarme und Hände, an Gesicht, Hals und Hals lokalisiert, seltener an den Schleimhäuten der Mundhöhle. Die Haut ist dünn mit durchscheinenden Gefäßen. Die funktionelle Aktivität der Blutplättchen und die Blutungsdauer werden nicht verändert. Die Krankheit verläuft gutartig.

Ähnliche Blutungen treten bei älteren Patienten, die lange Zeit Corticosteroide für systemische Erkrankungen oder Asthma bronchiale einnehmen, in der Steroid-Purpura auf.

Steroide verursachen Bindegewebsatrophie, Elastin-Zerstörung, reduzieren die Synthese von Kollagen und Mucopolysacchariden, hemmen die Proliferation von Fibroblasten.

Behandlung Es gibt keine spezifische Behandlung. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein. Patienten müssen Verletzungen vermeiden. Drücken Sie nach der Venenpunktion lange auf die Injektionsstelle.

Von den Medikamenten verordnete Stoffwechselmedikamente, die die Synthese von Kollagen verbessern: Ascorbinsäure, Anabolika, Glutaminsäure, Pentoxyl. Lokal angewandte Troksevazinovuyu oder Heparinsalbe.

Purpura

Purpura ist ein Symptom eines pathologischen Zustands, der als Thrombozytopenie bezeichnet wird. Es ist mit einer reduzierten Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut verbunden.

Die Thrombozytopenie manifestiert sich bei verschiedenen Blutkrankheiten und ist begleitet von einem hämorrhagischen Blutsyndrom vom Typ Petechial-Blaise. als Purpur.

Klassifizierung von Krankheiten

Betrachtung Mechanismus des Auftretens Thrombozytopenie, Purpura wird wie folgt klassifiziert:

1. Thrombozytopenische Syndrome angeborener erblicher Natur: Thrombozytopenie ohne Radialknochen, Viscott - Aldrich - Syndrom, Hegglin - Syndrom, Bernard - Soulier - Syndrom.

2. Die Thrombozytopenie ist angeboren, aber nicht erblich. Tritt infolge intrauteriner infektiöser Läsionen des Fötus auf, beispielsweise Röteln oder Windpocken. Immunthrombozytopenie tritt bei der Mutter mit Antikörpern durch die Plazenta auf. Alloimmune Purpura wird bei Neugeborenen gebildet, wenn die Blutplättchen von Kindern Antigene erben, die die Mutter nicht hat.

3. Erworbene Thrombozytopenie. Die Krankheit kann in verschiedenen Formen dargestellt werden: Immunsystem, wenn die autoimmune idiopathische Purpura und die Klinik für Infektionskrankheiten (HIV-Infektionen, Mykoplasmen, Malaria usw.) überwiegen; thrombotische Purpura; Hypersplenismus; DIC-Syndrom (Konsum-Syndrom); massives Transfusionssyndrom; Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen.

Symptome und Anzeichen

In seltenen Fällen steht die medizinische Wissenschaft vor einer Diagnose wie thrombotische thrombozytopenische Purpura. Diese Form der Thrombozytopenie ist durch einen akuten Beginn und einen rasch fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft junge Menschen und wird oft tödlich.

Bisher sind die Ursachen der Erkrankung nicht klar. In den Anfangsstadien dieser Art von Purpura werden Thrombozyten-Mikrothromben gebildet, die sich in kleinen Gefäßen (Kapillaren und Arteriolen) des gesamten Organismus ausbreiten und insbesondere das Gehirn, die Nieren und die Leber betreffen, wodurch der Blutfluss gestört wird und Zellen und Gewebe geschädigt werden.

Thrombozytopenische Purpura manifestiert sich in einem Komplex und weist eine Reihe von Anzeichen auf: niedrige Blutplättchenzahl im Blut, Anwesenheit hämolytischer Anämie, Veränderungen der neurologischen Natur, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Auftreten eines Fieberzustands.

Bei der erworbenen Form tritt häufig allergische Purpura oder Schönlein-Reinheit auf. In den meisten Fällen ist das Kreislaufsystem von Kindern im Alter von 3-7 Jahren betroffen. Bisher wurden keine spezifischen Anzeichen der Krankheit festgestellt, die ESR-Indikatoren im Blut korrelieren jedoch mit dem akuten Verlauf der Vaskulitis.

Pigmentierte chronische Purpura hat einen polymorphen Charakter der Symptome, sie geben jedoch Symptome ab, die nur für sie charakteristisch sind: das Vorhandensein von Erythem, Pigmentierung und Blutungen, deren Ausmaß von der Höhe der Gefäßschäden abhängt. Diese Purpura ist von Juckreiz begleitet und hat eine wiederkehrende Natur: Jedes Mal, wenn sie auf einer immer größeren Fläche lokalisiert wird, wird der Ausschlag heller.

Die hämorrhagische Form der Purpura manifestiert sich in einem Hautausschlag, ähnlich einem Hautausschlag bei der Diathese, der jedoch allmählich zu großen Flecken verschmilzt. Der Ausschlag ist an den Gliedmaßen verteilt, seltener am Rumpf. Es ist der Hautausschlag, der das einzige Zeichen der Krankheit ist.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Purpura ist eine Blutung im Gehirn und in den Meningen, selten in der Sklera oder der Netzhaut.

Bei Purpura sind schwere Blutungen während Bauchoperationen, Zahnentfernung und Geburt möglich.

Ursachen von Krankheiten

In der Medizin gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine Abnahme der Blutplättchenzahl im Blut auslösen können, gefolgt von dem Auftreten von Mikrothrombus: der Infektiosität von Krankheiten, einschl. HIV-Infektion; bestimmte Medikamente einnehmen; Schwangerschaftszeit; Autoimmunkrankheiten bei entzündlichen Prozessen; hämolytisch-urämische Syndrome bei Kindern, ausgelöst durch Escherichia coli und das Vorhandensein von Toxinen.

Das Auftreten von vaskulärer Purpura ist mit einer Funktionsstörung der Blutgefäße bei der Hämostase verbunden. Die vaskuläre Purpura ist meistens angeboren und erscheint als Hämangiom. Solche Flecken treten bei jedem zehnten Neugeborenen auf und werden schließlich durchgelassen oder durch einen Laser entfernt.

Bei der angeborenen Purpura wird häufig das genetische Syndrom von Marfan oder Ehlara-Danlos hervorgehoben. In solchen Fällen werden komplexe Bindegewebsstörungen erkannt, wodurch Blutgefäße, insbesondere Arterien, Defekte erhalten.

Die Ursachen der allergischen Purpura sind entzündliche Prozesse in den Kapillaren, deren Ursache jedoch noch unbekannt ist. Es gibt Annahmen über den Einfluss von Umweltfaktoren, Ernährung und Infektionskrankheiten.

Zu den spezifischen Symptomen der Purpura gehören das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre sowie neurologische Symptome.

Das Auftreten von vaskulärer Purpura ist bei älteren Menschen häufig. Manchmal wird es auch als senile Pigmentierung bezeichnet. Das Auftreten der Krankheit ist mit dem Verschleiß der Gefäße, der Verschlechterung ihrer Funktion, insbesondere in Bereichen, die besonders anfällig für ultraviolette Strahlung sind (Gliedmaßen, Gesicht), verbunden.

Hautausschläge und Flecken können durch einen erhöhten Blutdruck intensiver werden. Der Grund liegt meistens in einer plötzlichen Komplikation, die durch ein in Wien gebildetes Blutgerinnsel verursacht wird, ein starkes Ansteigen der schweren Last, ein starker Husten während der Wehen während der Wehen und sogar Erbrechen. Die vaskuläre Regeneration kann ohne den Einsatz von Medikamenten erfolgen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird nach Erhalt der Ergebnisse der Blutuntersuchung anhand der folgenden Indikatoren gestellt:

1. Das Niveau der Thrombozytopenie bei der Analyse von peripherem Blut unter 100,0 × 109 / L
2. Plättchen-Autoantikörper sind vorhanden.
3. Ausgeschlossene Anzeichen von Krankheiten wie Anämie und akute Leukämie, die durch Dysfunktion des Blutes gekennzeichnet sind.
4. Es gibt keine Medikamente, die eine Thrombozytopenie verursachen können.
5. Der Gehalt an Megakaryozyten in den Knochenmarkstrukturen ist normal. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Die Knochenmarkpunktion ist nur möglich, wenn der Patient das 60. Lebensjahr vollendet hat oder eine Splenektomie erforderlich ist.

Die Behandlung der Purpura zielt hauptsächlich darauf ab, das hämorrhagische Syndrom zu korrigieren und erst dann die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Patienten in den meisten Fällen gegen niedrige Thrombozytenzahlen resistent sind. Die Nebenwirkungen der Therapie können jedoch schwerwiegender sein als die Auswirkungen der Purpura.

Purpura, die dem Patienten keine Beschwerden bereitet und nicht mit gravierenden Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes einhergeht, erfordert keine spezifische Behandlung. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich.

Bei Blutungen werden Medikamente mit lokaler hämostatischer Wirkung (Creme, Salbe) sowie Hormonarzneimittel verschrieben.

Eine wirksame Behandlung ist die Blut- und / oder Blutplättchentransfusion.

Wenn die Blutung systematisch wird und die Anwendung von Medikamenten nicht innerhalb von sechs Monaten zur Folge hat, wird eine Splenektomie verordnet. Entfernung der Milz - eine Kardinalmethode, auf die mit Blutungsgefahr im Gehirn zurückgegriffen wird.

Vor der Operation ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, eine Untersuchung der Bauchorgane und des Brustraums wird vorgenommen, eine zweite Blutuntersuchung wird durchgeführt. Der Arzt kann zusätzlich verschreiben: Röntgen, EKG, Magnetresonanztomographie.

Unmittelbar vor der Operation wird der Patient geimpft, um mögliche Entzündungsprozesse nach Entfernung der Milz zu verhindern.

Die Splenektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Je nach Indikation und Leistungsfähigkeit der medizinischen Einrichtung wird entweder eine Laparoskopie oder eine Bauchoperation durchgeführt.

Die vollständige Erholung nach einer ähnlichen Operation erfolgt nach 1-1,5 Monaten. Nach der Operation steigt das Infektionsrisiko, weshalb eine regelmäßige Impfung gegen Influenzavirus und andere Infektionen von einem Arzt gefordert wird.

Nach dem Verlauf der Behandlung oder der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es erforderlich, einen bestimmten Tagesablauf einzuhalten, um wiederkehrende Manifestationen zu vermeiden.

Es ist wichtig, einen ausgewachsenen Schlaf und Wachheit zu schaffen (sollte mindestens 8-10 Stunden pro Tag ruhen). Führen Sie täglich morgendliche Übungen (etwa eine halbe Stunde) und Wasseranwendungen in Form einer warmen Dusche durch. Übung, Überlastung vermeiden; 1-2 Stunden schlafen lassen; tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (mindestens 1,5 Stunden) sollten zur Gewohnheit werden; direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Thema Ernährung gelegt werden: 5-6 Mal täglich sollten die Mahlzeiten fraktioniert eingenommen werden. Zunächst werden Proteine ​​(Fisch, weißes Fleisch), pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte in die Ernährung aufgenommen.

Beeren, Gemüse und Obst der Saison sowie alle Arten von nicht kohlensäurehaltigen und alkoholfreien Getränken (Mousses, Kompotte, Kräutertees) sollten zu einem wesentlichen Bestandteil werden.

Die Prognose für die Genesung ist sehr günstig, wenn ein kompetentes Behandlungsprogramm entwickelt und alle Vorschriften des behandelnden Arztes eingehalten werden. Todesfälle sind nur in seltenen Fällen möglich und hängen damit zusammen, dass Patienten die Behandlungsdauer in medizinischen Einrichtungen verzögern und Blutungen im Gehirn auftreten.

Prävention

Das Auftreten von Purpura im Kindes- und Jugendalter ist das häufigste Vorkommen. Daher müssen Sie besonders auf die Gesundheit von Kindern achten, die an einer schweren Infektionskrankheit leiden. Die kompetenteste Entscheidung der Eltern sollte darin bestehen, einen Hämatologen mehrere Jahre lang zu überwachen.

Präventive Maßnahmen zur Wiederholung werden auf die maximale Vermeidung von Virusinfektionen und die Vorbeugung gegen bakterielle Erkrankungen reduziert.

Es ist notwendig, so wenig wie möglich unter direktem Sonnenlicht zu fallen, und es ist besser, solche Situationen vollständig zu beseitigen.

Präventive Maßnahmen bestehen darüber hinaus in der größtmöglichen Beseitigung von Infektionsherden: Karies, Tonsillitis usw.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Ein wirksames Mittel gegen Purpura ist die Verwendung von Sesamöl. Besonders signifikante Ergebnisse können erzielt werden, wenn sie in der komplexen Hormontherapie eingesetzt werden. Das Öl hilft, die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen und die Blutgerinnung zu erhöhen. Es ist ausreichend, Sesamöl dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einer Menge von 1 TL zu verwenden.

Bei Blutungen und zur Stärkung des Immunsystems bei Purpura nehmen Sie eine Infusion von Hagebutten mit. Ein Glas getrocknete Beeren gießen 1 Liter kochendes Wasser und gießen Sie 10-12 Stunden lang hinein (es ist gut, die Infusion über Nacht zu brauen). Trinken Sie den ganzen Tag statt Tee. Sie können Honig oder etwas Zucker hinzufügen.

Für den äußerlichen Gebrauch ist Tinktur japanischer Sophora nützlich. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt: 1 Teelöffel Frucht goss 100 ml kochendes Wasser ein, infundierte 1 bis 1,5 Stunden, filtrierte. Die betroffenen Stellen sind morgens und abends mit Tinktur bestrichen.

Medizinischer Insider

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Senile Purpura: Ursachen, Symptome und Diagnose

Senile Purpura, auch bekannt als Bateman senile Purpura, ist eine Erkrankung, die die Haut beeinflusst. Ältere Menschen entwickeln diese Hauterkrankung häufiger. Senile Purpura zeichnet sich durch das Auftreten von Flecken auf offenen Hautbereichen aus, meistens an den Händen.

Was ist senile Purpura?

Die ersten Anzeichen einer senilen Purpura sind unregelmäßig geformte violette oder rote Prellungen. Quetschungen sind nicht das Ergebnis einer Blutungsstörung, eines Mangels an Vitaminen oder Mineralstoffen oder Anzeichen einer Verletzung. Kleine Hämatome sind als Petechien bekannt und größere als Quetschungen. Die Farbe der Flecken kann dunkel oder hell sein. Normalerweise können nach der Heilung des Blutergusses gelbe oder braune Flecken auf der Haut verbleiben. Die senile Purpura selbst ist nicht schädlich, kann aber ein Zeichen für die Grundbedingung sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hautalterung gilt als häufige Ursache für senile Purpura. Mit zunehmendem Alter des Körpers wird die Haut dünner und weicher. Die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen schwächt das Bindegewebe, wodurch die Blutgefäße zerbrechlich werden. Rote Blutkörperchen können in die tieferen Hautschichten geraten, wodurch die charakteristische Purpura entsteht. Der Alterungsprozess der Haut kann beschleunigt werden, wenn sich eine Person längere Zeit in der Sonne aufhält.

Menschen, die regelmäßig Medikamente wie Blutverdünner oder Steroide einnehmen, haben eher Purpura. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können ebenfalls zu dieser Erkrankung beitragen.

Einige Gefäßerkrankungen beeinflussen Kollagen im Körper. Krankheiten wie Lupus, rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom können Purpura verursachen. Purpura kann also eine Nebenwirkung einiger Krebsarten, Lymphome und Leukämie sein.

Thrombozytopenie kann zu Blutungen und Blutergüssen in der Dermis führen, wie z. B. senile Purpura.

Andere mögliche Ursachen sind:

  1. Skorbut;
  2. fragile Blutgefäße;
  3. Gerinnungsstörung;
  4. Druckänderung während der Geburt;
  5. Verletzungen;
  6. gerinnungshemmende Therapie;
  7. systemische Krankheiten;
  8. Diabetes;
  9. TORCH-Infektion.

Senile Purpura kann ein Zeichen für den Verlust von Kollagen in Haut und Knochen sein.

Symptome der senilen Purpura

Symptome der senilen Purpura treten meistens in offenen Hautbereichen, an den Armen oder im oberen Teil des Kopfes auf. Rötlich-violette Flecken erscheinen sogar am Körper und können lange anhalten. Weitere Symptome sind dünne und lockere Haut. Hämatome, die durch senile Purpura verursacht werden, dauern 1 bis 3 Wochen. Nachdem das Hämatom verschwunden ist, kann die Farbänderung für lange Zeit bestehen bleiben.

Diagnose der senilen Purpura

Ärzte können senile Purpura diagnostizieren, basierend auf visueller Untersuchung. Manchmal werden zusätzliche Forschungsmethoden eingesetzt, um sicherzustellen, dass die senile Purpura nicht durch eine ernstere Erkrankung verursacht wird. Führt normalerweise ein vollständiges Blutbild durch. Andere Methoden, die Ärzte verwenden können:

  1. Urinanalyse zum Ausschluss von Blut im Urin;
  2. Leberfunktionstests;
  3. Krebsvorsorge;
  4. ESR zur Erkennung von durch Gefäßkrankheiten verursachten Entzündungen;
  5. Analysen zur Bestimmung der Nierenfunktion.

Ärzte können eine Hautbiopsie durchführen.

Behandlung und Vorbeugung der senilen Purpura

Haut vor Beschädigungen schützen. Langärmlige Kleidung und Mützen schützen die Haut vor der Sonne, Menschen sollten Beulen und Quetschungen so gut wie möglich vermeiden.

Die Verwendung von oralen Medikamenten ist für die Behandlung und Vorbeugung der Purpura senile vorgesehen. Ein Dermatologe kann Produkten für Menschen empfehlen, die Hämatome entwickeln.

Senile Purpura ist nicht immer vermeidbar, aber Menschen können Sonnenschutzmittel verwenden und die Haut vor den schädlichen Auswirkungen von Sonnenlicht schützen.

Die senile Purpura selbst ist nicht gefährlich. Die Menschen sollten einen Arzt aufsuchen, um schwere Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln, die Blutergüsse verursachen können.

Purpura Verschiedene Krankheitsursachen

Purpura durch direkte Schädigung der Endothelzellen

Chemischer Schaden

Akute hämorrhagische Fettnekrose kann durch Cumarinderivate hervorgerufen werden.

Diese Reaktion verläuft als Idiosynkrasie, häufiger bei Frauen, und ist gewöhnlich auf der Haut der Brustdrüsen oder des Gesäßes lokalisiert.

Es wird angenommen, dass die Reaktion durch die direkte toxische Wirkung des Arzneimittels auf das Endothel verursacht wird.

Die Hautelemente erscheinen zuerst als Purpura und werden dann zur Hautnekrose.

Mikrobielle Schäden

Rickettsien können Endothelzellen durchdringen. Es wird angenommen, dass Purpura bei Rocky Mountain-Fieber und anderen Rickettsiosen durch das direkte Eindringen von Parasiten in Endothelzellen und deren Zerstörung hervorgerufen wird. Meningokokken kommen auch im Endothel vor, die auf diese Zellen direkt toxisch wirken können.

Die Ursache einer schweren Purpura, die manchmal bei Meningokokkämie beobachtet wird, kann eine durch Meningokokken-Endotoxin verursachte Blutungsstörung sein.

Purpura, verursacht durch gestörte Durchlässigkeit der mikrovaskulären Wand

Skorbut

Ascorbinsäure wird zur Herstellung von Hydroxyprolin benötigt, einer Aminosäure, die zum Aufbau von Kollagen erforderlich ist, sowie Chondroitinsulfat, dem Hauptsubstrat von Kollagen. Es wird angenommen, dass die für Skorbut charakteristischen pathologischen Veränderungen durch Defekte in der Kollagenproduktion verursacht werden.

Da Kollagen die mechanische Festigkeit der Kapillarwände verleiht, werden die Kapillaren bei Skorbut brüchig, was Petechien, Ekchymose und Hämatome verursacht. Perifollikuläre Petechien sind charakteristisch für Skorbut, meistens befinden sie sich auf dem Bauch, den Extensorflächen der Unterarme und der hinteren Oberfläche der Oberschenkel.

Ekchymose kann in Bereichen der Haut auftreten, die Reizung oder Druck ausgesetzt sind. Indikatoren für die Thrombozytenfunktion, einschließlich Aggregation und Blutungszeit, sind normalerweise normal.

Hyperkortizismus

Erbliche Bindegewebserkrankungen

Amyloidose

Amyloidose der Haut wird häufig bei der sogenannten primären Amyloidose und beim multiplen Myelom (Myelom) gefunden. Es wird angenommen, dass Amyloidablagerungen die normalen strukturellen Elemente der Gefäßwand in den Kapillaren und kleinen Arteriolen verdrängen, so dass Purpura bei Patienten mit minimalem Trauma in diesen Bereichen auftreten kann.

Bei Amyloidose wird am häufigsten Purpura in den Augenlidern und um die Augen beobachtet. Die Ursache für diese Lokalisation ist nicht bekannt.

Senile (oder atrophische) Purpura

Das Altern und die ständige Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut führen dazu, dass sie durch die Zerstörung von Kollagen abnehmen. In diesem Fall wird die Haut brüchig, und selbst bei einer kleinen Verletzung entwickelt sich eine charakteristische Ekchymose, die sehr oberflächlich erscheint.

Diese Purpura erscheint meistens an den Streckflächen des Unterarms und der unteren Gliedmaßen. Indikatoren für die Thrombozytenfunktion sind normal. Diese Form der Purpura wird unabhängig vom Alter auch bei unterernährten Patienten beobachtet.

Purpura begleitende Mikrothrombose

Fettembolie

Bei schweren Verletzungen mit Frakturen des Beckens oder langen Knochen können Elemente des Knochenmarkfetts in die Blutbahn geraten. Die Ursache für Petechien kann in diesem Fall Fetttröpfchen sein, die die kleinsten Gefäße prägen, und eine toxische Wirkung auf das Endothel von freien Fettsäuren, die während des Metabolismus von freiem Fett gebildet werden.

Dieses Syndrom wird begleitet von Atemstillstand, diffuser Infiltration von Lungengewebe und Fieber, die sich normalerweise in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung entwickeln.

Petechien sind in der Regel auf Gesicht, Hals, Brust, in den Achselhöhlen und an der Bindehaut zu sehen. Hämostase und Thrombozytenzahlen sind normalerweise normal oder fast normal, und Fettembolie verursacht an sich keine disseminierte intravaskuläre Koagulation.

Disseminierte intravaskuläre Gerinnung

Bei der disseminierten intravaskulären Blutgerinnung aus irgendwelchen Gründen (Endotoxine, verzögerter toter Fötus im Uterus, Vorhandensein von nekrotischem Gewebe, Tumor usw.) tritt Thrombinproduktion auf, Plasminogen und Fibrinogen werden aktiviert, der Verbrauch anderer Gerinnungsfaktoren und die Thrombozytenaggregation im Gefäßbett die Bildung von Thrombozyten- und Fibrinmikrothrombus in kleinen Gefäßen.

Mehrfache Verschlüsse des mikrovaskulären Betts können Nekrose der Gefäßwand und des umgebenden Gewebes zur Bildung von Petechien und Purpura verursachen. Erhöhter Thrombozytenkonsum führt zu Thrombozytopenie, die auch Petechien verursachen kann.

Thrombotische thrombozytopenische Purpura

Der pathophysiologische Hauptmechanismus der thrombotischen thrombozytopenischen Purpura ist die Blockierung von Mikrozirkulationsgefäßen mit Plättchenstopfen. In den frühen Stadien dieser Krankheit hat der Patient leichte Blutergüsse, selbst in Fällen, in denen die Thrombozytenzahl nur geringfügig reduziert ist; Diese Tatsache wird durch die Hypothese "Thrombozytenmüdigkeit" erklärt.

Anschließend werden Petechien und Purpura durch die kombinierte Wirkung von schwerer Thrombozytopenie und Mikroinfarkt aufgrund von Thrombozyten verursacht.

Myeloblastämie

Cholesterinembolie

Psychogene Purpura

Es ist notwendig, diese sehr seltsame und seltene Form der Purpura zu erwähnen, da sie große diagnostische Schwierigkeiten verursacht.

Es wird angenommen, dass diese Krankheit mit einer Simulation und Selbstverletzung beginnt, dann entwickeln sich jedoch Autoantikörper gegen die Stromazelle der Erythrozyten. In diesem Stadium der Erkrankung klagen Patienten oft über Brennen oder Kribbeln im Bereich der Hautelemente.

Darüber hinaus kann eine Entzündungsreaktion beobachtet werden, einschließlich der Bildung von Hautblasen und Blasen. Diese Krankheit tritt fast ausschließlich bei Frauen mit bestimmten psychischen Anomalien auf.

Vaskuläre Purpura - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die vaskuläre (vaskuläre) Purpura ist eine Blutung vaskulärer Natur, die sich in Form begrenzter Blutungen oder begrenzter Gefäßveränderungen äußert. Die Krankheit ist erblich. Bekannt sind solche Arten, wie zum Beispiel die erbliche Osler-Randyu-Teleangiektasie, die Angiomatose der Netzhaut (Hippel-Lindau) oder das Ehlers-Danlos-Syndrom. Erworbene Formen sind weniger begrenzt und erstrecken sich in der Regel auf alle Gefäße und verursachen meistens Hautblutungen.

Hauptgründe

Dies ist die Purpura von Schönlein-Genoh, die bei Skorbut blutet und auf Vitamin-C-Mangel oder Exanthem bei Meller-Barlow-Krankheit, Infektions- und Toxizitätskrankheiten und seniler Purpura zurückzuführen ist.

In all diesen Fällen sind die Anzahl der Thrombozyten und ihre Funktion normal, auch Gerinnungstests liegen innerhalb normaler Grenzen. Bei schweren Formen von vaskulärer Purpura (z. B. in der Schönlein-Genochh-Purpura) kann sich jedoch auch eine Koagulopathie als Folge eines erhöhten Einsatzes relevanter Blutfaktoren entwickeln. Im Gegensatz zu normalen Gerinnungsproben sind Proben, die auf der Bestimmung der Permeabilität der Gefäßwand (Rumppel-Leed, Borbei, Getlin) beruhen, in einigen Fällen in unterschiedlichem Maße positiv.

Symptome

Bei diesen erworbenen Vasopathien werden charakteristische Hautmanifestationen festgestellt, große Petechien, Ekchymose treten auf, und bei Schönlein-Genoh-Purpura kommt es zu polymorphem makulo-papulösem Hautausschlag, hämorrhagischen Exanthemen an der äußeren Oberfläche der Extremitäten und im Gesäßbereich.

Unter den Erbkrankheiten ist die Osler-Krankheit die dominante Krankheit - die hämorrhagische Teleangiektasie. Die Krankheit äußert sich in Dehnungen der Kapillaren und kleinen Venen der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe. Diese Erweiterungen erscheinen an sichtbaren Stellen, an der Nase, an den Lippen, an der Zunge, im Hals, können aber auch in den inneren Organen festgestellt werden. Bei dieser Krankheit können arteriovenöse Anastomosen in der Lunge und sogar im Gehirn beobachtet werden, wodurch eine Zyanose auftreten kann.

Typische Teleangiektasen sind am häufigsten auf den Lippen zu sehen, können sich aber auch im Magen-Darm-Trakt entwickeln. In solchen Fällen kann die Krankheit keine Symptome aufweisen, außer bei Melena und längeren latenten Blutungen.

Purpura ist nicht familiärer Natur, vorübergehend, die Prognose ist normalerweise gut. Es ist möglich, dass Purpura mit Infektionen in Verbindung steht. Hautveränderungen beim Ehlers-Danlos-Syndrom können auch durch Blutungen gekennzeichnet sein. Bei diesem Syndrom kommt es zu arteriovenösen Fisteln. Es gibt Fälle, in denen die Ausdehnung des Zwölffingerdarms und die daraus resultierende Malabsorption auftreten.

Eine Form der erworbenen vaskulären Purpura sind Blutungen als Folge eines Vitamin-C-Mangels, die sich als Skorbut, manchmal als Meller-Barlow-Syndrom bei Kindern und manchmal als Hypovitaminose C manifestieren. Neben den allgemeinen charakteristischen Anzeichen von vaskulärem Purpurea werden Petechien beobachtet, Blutungen und Zahnfleischbluten sind besonders charakteristisch infolge geringfügiger Verletzungen (z. B. Schäden durch eine Zahnbürste). Vitamin-C-Mangel, der durch verborgene Formen von Zahnfleischbluten, Schwäche, Müdigkeit und Anfälligkeit für Infektionen gekennzeichnet ist, wird leicht durch das Laden von Vitamin C bestimmt.

Schoenlein Purpura - Genoh manifestiert sich durch subkutane Blutungen, Schleimhäute in den Schleimhäuten, Gelenke, Darmblutungen und kann von blutigem Exsudat, hämorrhagischer Urtikaria begleitet sein. Diese Krankheit tritt häufig bei Halsschmerzen und entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege auf.

Für das Henlein-Syndrom sind Blutungen in Haut und Gelenken charakteristisch und für das Henoch-Syndrom Bauchbeschwerden. Es ist bekannt, dass dieses Syndrom einen akuten und chronischen Verlauf haben kann. Bei akuten Erkrankungen kann sich ein Muster der Bauchkatastrophe mit Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschutz und bei Kindern mit gastrointestinalen Blutungen (Abdominalpurura) entwickeln.

Histologisch offenbarte Kapillaritis offensichtlich immuner Natur. Das Krankheitsbild der Krankheit ist sehr unterschiedlich, die Diagnose wird hauptsächlich durch Ausschluss anderer Erkrankungen gestellt.

Hautblutungen werden manchmal von Fieber und Gelenkschmerzen begleitet. Sprechen Sie in solchen Fällen von rheumatischer Peliose. Dies ist eine schwere Erkrankung, bei der Nephrit eine besondere Manifestation sein kann. In der Regel handelt es sich um eine Komplikation bei Streptokokkeninfektionen, in anderen Fällen resultieren sie aus der Wirkung bestimmter Medikamente (Chinin, Pyramidon, Phenacetin, Salicyl, Barbiturat). Die Krankheit wird von Eosinophilie begleitet.

Diagnose

Negative hämatologische Tests, wiederkehrende Blutungen aus der Nase, Blutungen in Haut und Schleimhäuten, manchmal innere Blutungen, arteriovenöse Anastomosen in der Lunge, möglicherweise die Entwicklung von Aneurysmen, helfen dabei, die Krankheit zu erkennen.

Mit der Differentialdiagnose haben sie die Möglichkeit einer angeborenen Angiomatose der Netzhaut und des zentralen Nervensystems (Hippel-Lindau-Krankheit) und der Mayokki-Purpura im Auge, die symmetrische Teleangiektasen und Blutungen hauptsächlich an den Oberschenkeln verursacht und hauptsächlich bei Männern auftritt.

Vascular Purulent wird auch als vaskulär betrachtet, was sich durch Petechien oder große Haut unter der Haut und Blutungen äußert, die bei älteren und schlecht genährten Menschen an der äußeren Oberfläche der Hand beobachtet werden; orthostatische Purpura, auch bei älteren Menschen auf der Haut der Beine nach längerem Stehen zu finden; mechanische Purpura, die nach schweren Belastungen auftreten kann, Stress (z. B. bei Stuhlgang, starkem Husten) auch bei gesunden Menschen; hypertensive Purpura, eine Folge der Schwäche der Gefäßwände, wodurch die Gefäße leicht zerrissen werden; uremische Purpura; verschiedene Medikamentenpurpuras, die nicht durch Koagulopathie oder Thrombopenie verursacht werden, sowie Purpuras, die mit Infektionskrankheiten in Verbindung stehen und bei Sepsis festgestellt werden, Kokkeninfektionen.

Die schwerste Form ist die Purpura, die das Syndrom Waterhouse-Friederiksen begleitet, das bei der Meningokokken-Sepsis auftritt. Sie ist identisch mit den klinischen Manifestationen der fulminanten (fulminanten) Purpura, die normalerweise auch schwere Infektionen (z. B. Scharlach, Masern, Lungenentzündung, Sepsis) begleitet.

Aufgrund verschiedener Pathomechanismen treten bei Patienten mit Leberzirrhose Purpuras an den Beinen auf; Blutungen sind häufig, schwer und hinterlassen Flecken. Wir können sowohl über Hypergammaglobulinämie als auch über Kryoglobulinämie sprechen. Aufgrund dieses komplexen Mechanismus erscheint eine kachektische Purpura.

Die Thromboelastographie sollte als Methode erwähnt werden, die manchmal dazu beiträgt, eine genaue Diagnose zu stellen. Es wird jedoch angenommen, dass man sich auch ohne Elastographie in Bezug auf verschiedene hämorrhagische Diathesen perfekt orientieren kann.

Also sei vorsichtig! Wenn Sie eine Veränderung der Haut feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen.

Shamberg-Krankheit - kosmetischer Defekt oder schwere Erkrankung?

Kleine rote und braune Flecken an den Beinen, Altersflecken und Hautausschlag - ist das immer nur ein kosmetisches Problem? Oder sprechen solche Symptome von einer schweren Krankheit? Möglicherweise handelt es sich dabei um äußere Anzeichen der Shamberg-Krankheit.

Was ist die Schamberg-Krankheit?

Dies ist eine chronische Erkrankung, die zur Gruppe der Hämosiderose der Haut (hämorrhagisch pigmentierte Dermatose) gehört. Die Hämosiderose wiederum ist eine der Arten oberflächlicher Vaskulitis - Gefäßerkrankungen der Haut. Dermatologen nennen diese Erkrankung auch chronische Pigmentpurpura, Shamberg-Purpura oder pigmentierte Shamberg-Dermatose. Die Krankheit geht mit einer Schädigung der Gefäßwand in der Haut der Kapillargefäße einher, die deren Permeabilität und Ansammlung von Hämosiderin in der Haut (hellbraunes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht und aus Eisenoxid besteht) erhöht. Äußerlich äußert sich die Erkrankung durch Petechien (kleine Blutungen in Form einzelner Punkte) auf der Haut, die braunbraune Flecken bilden. Die Krankheit betrifft meistens die Haut der Beine - Füße und Beine -, kann sich aber auch seltener auf die Haut der Oberschenkel, des Gesäßes ausbreiten - der Stamm und selten die Haut des Gesichts. In der Regel sind Männer krank, und pigmentierte Dermatosen können sich sowohl im jungen Alter als auch im Alter entwickeln.

Arten und Klassifikation der Pathologie

Klinisch gehört die Krankheit zur chronischen vaginalen Pigmentvaskulitis und wird entlang des Verlaufs in verschiedene Typen unterteilt:

  • petechial;
  • teleangiektatisch;
  • Lichenoid;
  • ekzematisch.

Jede dieser Arten von Krankheiten hat ihre eigenen Merkmale.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen Ursachen der Krankheit - Gegenstand aktiver Diskussionen in wissenschaftlichen Kreisen.

Die meisten Dermatologen glauben, dass die Shamberg-Krankheit autoimmunen Ursprungs ist. Aus irgendeinem Grund umfasst der Körper des Patienten Prozesse, die die Gefäßwände der Kapillaren und an bestimmten Stellen zerstören, während es keine Entzündungserscheinungen gibt. Dieser zerstörerische Prozess kann zu chronischen pustulösen Hautkrankheiten, Mykosen und hormonellen Störungen führen.

Die die Krankheit auslösenden Faktoren können auch sein:

  • mechanische verletzung;
  • starke Unterkühlung der Beine, wodurch Gefäßkrämpfe und Mikrotraumata der Kapillarwände auftreten;
  • Hypovitaminose;
  • verschiedene endokrine Störungen, insbesondere Diabetes mellitus, bei denen die Gefäße zu spröde werden;
  • systemische Erkrankungen, durch die sich toxisch-allergische Schäden an kleinen Gefäßen entwickeln.

Im Allgemeinen wird die Shamberg-Purpura als Krankheit unbekannter Herkunft klassifiziert.

Manifestationen der Pigment-Purpura

Petechien, Flecken, die während einer Erkrankung auf der Haut erscheinen, ihre Farbe ist sehr unterschiedlich. Diese Form von Formen und Farbnuancen beruht auf der Tatsache, dass neue Ausschläge über den alten liegen. Frische braune oder dunkelrote Elemente bestehen neben dunkelgelben Flecken und allen Brauntönen. Die Elemente können eine gewisse Symmetrie aufweisen, die mit einem großen Ausmaß der Läsionsbereiche verbunden ist, und die Äste der erkrankten Gefäße bilden symmetrische "Muster" auf der Haut. Der pathologische Prozess beginnt mit einzelnen Petechien, es gibt immer mehr von ihnen, sie verschmelzen zu Flecken, neue Elemente erscheinen um sie herum, die sich allmählich aufhellen.

Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird nicht gestört, in seltenen Fällen kommt es zu einem leichten Hautjucken. Die Krankheit hat einen gutartigen Charakter und wird nicht von Blutungen in anderen Organen begleitet, da nur die Kapillaren der Haut betroffen sind.

Klinische Manifestationen der Purpura von Shamberg je nach Typ:

  1. Die petechiale Variante zeichnet sich durch das Auftreten von Flecken auf Haut unterschiedlicher Größe und Form aus. Diese Flecken bilden Petechien, die später braunbraun oder dunkelgelb werden. Es gibt keine Schwellung, keine Entzündung, der Patient verspürt keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen. Der Ausschlag befindet sich normalerweise an den Füßen und Beinen des Patienten.
  2. Der teleangiektatische Typ manifestiert sich in Flecken, die in ihrer Form Medaillons ähneln. In der Mitte dieser Medaillons sind vaskuläre Sternchen zu sehen - pathologisch erweiterte Bereiche der Kapillargefäße (Teleangiektasie), und an den Grenzen - kleinere Blutungen.
  3. Bei der Lichenoid-Variante kommt es zu einer besonderen Kombination - Petechien, dunkelbraune Hämosideroseflecken und kleine glänzende Knoten bilden sich. Solche Hautausschläge betreffen große Hautbereiche.
  4. Für den ekzematoiden Typ der Erkrankung zeichnet sich eine Kombination von Petechien und spezifischen Anzeichen von Ekzemen aus. Ödeme sind im Bereich der Eruptionen vorhanden, es können Knoten, Bläschen und Krusten auftreten. An Stellen, an denen der Patient betroffen ist, ist Juckreiz für ein Ekzem charakteristisch.
Umfangreiche Läsionen der unteren Extremitäten bei der Shamberg-Krankheit - multiple Petechien, die zu Flecken verschmelzen

In schweren Fällen der Krankheit, insbesondere in Kombination mit Verletzungen der betroffenen Bereiche, kann es zu einer Änderung der Blutparameter kommen - einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen sowie des Hämoglobinspiegels. Der Fluss der Schamberg-Purpura ist sehr lang. An der Stelle des Ausschlags können manchmal Bereiche atrophierter Haut beobachtet werden.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Dermatologen anhand einer visuellen Untersuchung des Patienten und der Dermatoskopie gestellt. Die Untersuchung des betroffenen Hautbereichs unter einem Mikroskop zeigt Veränderungen in den Gefäßwänden - Verdickung der inneren Kapillarschicht, Ort der Gefäßausdehnung, Vorhandensein von Zellen, die für die Immunität verantwortlich sind. Außerhalb der Kapillaren werden Ansammlungen von roten Blutkörperchen festgestellt. An den Gefäßwänden befinden sich manchmal sichtbare Bereiche von Ulzerationen und Nekrosen (abgestorbenes Gewebe), an manchen Stellen kann es zu einer Verengung des Lumens der Kapillargefäße aufgrund des Wachstums intakter Bereiche und der Bildung kleiner Blutgerinnsel kommen.

In einigen Fällen kann ein allgemeiner Bluttest und ein Eisen- und Ferritintest erforderlich sein.

Eine Reihe von Krankheiten kann als Chanberg-Krankheit getarnt werden, daher ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Die Symptome der Pigment-Purpura ähneln den Anzeichen solcher Pathologien:

  • senile Purpura von Bateman - altersbedingte pathologische Veränderungen im Endothel (innere Schicht) von Blutgefäßen;
  • Krampfadermitis, die für die Bildung von Geschwüren mit der Möglichkeit einer Infektion gefährlich ist;
  • Kaposi-Sarkom, gekennzeichnet durch braunbraune Flecken auf der Haut, gebildet durch die Niederlage von HIV;
  • Mayokki-Purpura ist auch eine Form der Hämosiderose, bei der sich ringförmige rote Flecken auf der Haut des Patienten befinden.
  • Pigment- und Purpurdermatitis Guzhero-Blum mit charakteristischen Hautausschlägen: Petechien und Knötchen verschmelzen zu schuppigen Plaques.

Behandlung der Krankheit

Allgemeine Empfehlungen umfassen Aktivitäten zur Verringerung der Belastung der unteren Extremitäten:

  • Langes Gehen auf unebenem Gelände begrenzen;
  • Ändern Sie die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus, wenn der Patient viel Zeit auf den Beinen hat.
  • Überkühlung oder übermäßige Überhitzung der Extremitäten ausschließen;
  • Verringerung der Verletzungsgefahr für die Haut der Beine (Haus- und Arbeitsunfälle);
  • Verwenden Sie nur hypoallergene Hautpflegeprodukte.

Den Patienten wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche zu tragen. Voraussetzung für eine wirksame Behandlung ist das Erkennen provozierender Faktoren und deren Beseitigung.

Arzneimittel

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der Shanberg-Krankheit verschrieben:

  • Angioprotektoren, dh Mittel zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen und zur Verringerung ihrer Durchlässigkeit, um die Mikrozirkulation zu verbessern, werden in langen Kursen (bis zu 2 Monaten) verordnet:
    • Diosmin (Detralex, Phlebodia 600);
    • Hesperidin;
    • Antistax;
    • kombinierte Drogen - Venarus, Venozol;
    • Pentoxifyllin.
  • Lokal eingesetzte Gele mit angioprotektiver Wirkung:
    • Troxevasin;
    • Venoruton.
  • Desferal fördert die selektive Entfernung von Eisen aus Ferritin und Hämosiderin, jedoch nicht aus Hämoglobin und Eisen enthaltenden Enzymen. Dank des Medikaments werden pathologische Ablagerungen von Hämosiderin im Gewebe reduziert.
  • Wenn ekzematoide Art der Krankheit Antihistaminika vorschreibt:
    • Cetirizin;
    • Desloratadin,
  • sowie Corticosteroide:
    • Methylprednisolon;
    • Dexamethason Grundsätzlich werden topische Steroide äußerlich angewendet - in Salben und Cremes.
  • Um die Gefäße zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu reduzieren, schreiben Sie Folgendes vor:
    • Vitamine:
      • Rutin (Vitamin P);
      • Ascorbinsäure (Vitamin C);
    • Kalziumzusätze;
    • Vikasol (Vitamin K).
  • Mit einer deutlichen Abnahme des Hämoglobinspiegels wird dem Patienten Eisenpräparate verordnet.

Galerie - Medikamente zur Behandlung der Shamberg-Krankheit

Schwere Formen der Krankheit werden durch extrakorporale Hämokorrekturverfahren behandelt (Techniken, die auf der Behandlung der Blutkomponenten des Patienten außerhalb seines Körpers basieren):

  • Hämosorption (Blutreinigung von schädlichen Produkten);
  • Plasmapherese (Plasma-Reinigung);
  • Kryotherapie (Reinigung von Plasma bei Erkältung).

Diät

Die Ernährung des Patienten sollte hypoallergen sein, es ist wünschenswert, von der Diät auszuschließen:

  • Zitrusfrüchte;
  • Liebling
  • starker Kaffee und Tee;
  • Schokolade, Fett;
  • gebratene, salzige Gerichte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Alkohol

Video: Welche Produkte eignen sich für Schiffe?

Eine an Vitaminen und Ballaststoffen reiche Diät wird empfohlen:

  • frisches gemüse:
    • Pfeffer;
    • Tomaten;
    • Möhren;
    • Kürbis;
    • Kohl;
    • Gurken;
    • Zucchini;
  • Früchte:
    • Äpfel;
    • Trauben;
  • Beeren:
    • Kirsche;
    • süße Kirsche
    • Brombeere;
    • Viburnum;
    • Hund stieg;
  • grüner Tee;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Meeresfrüchte;
  • Leber;
  • Getreide;
  • frische Grüns;
  • Pflanzenfett.

Physiotherapie

Als physiotherapeutische Methoden können dem Patienten die folgenden Verfahren angeboten werden:

  • Elektrophorese mit Calciumpräparaten;
  • Ultraschallphonophorese mit Präparaten zur Stärkung der Gefäße;
  • Lymphdrainage-Massage.

Folk-Methoden

Bevor Sie ein beliebtes Rezept anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und sicherstellen, dass Sie nicht allergisch auf das verwendete Kraut reagieren.

Zur Stärkung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Mikrozirkulation wird Tinktur Sophora Japanese verwendet. Es kann aus trockenen oder frischen Früchten der Pflanze hergestellt werden.

  1. Frische oder trockene Früchte werden in Bezug auf medizinischen Alkohol 1: 1 bzw. 1: 2 eingenommen.
  2. Das Rohmaterial muss zerkleinert, in einen dunklen Glasbehälter gegeben und 70% Alkohol hinzugefügt werden.
  3. 20 Tage an einem dunklen Ort bestehen, belasten und in demselben Behälter lagern.
  4. Nehmen Sie die Tinktur aus 20 Tropfen zweimal täglich einen Monat lang vor den Mahlzeiten.

Fonds mit Rosskastanie sind gut zur Stärkung der Blutgefäße. Kastanienabkochen:

  1. Die Schale von fünf Früchten waschen, in eine emaillierte Schüssel geben, zwei Liter Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen.
  2. Bereiten Sie vor, um die Brühe abzukühlen, abseihen und an einem kalten Ort zu lagern.
  3. Trinken Sie einen Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat.

Kastanien-Tinktur:

  1. Kastanien in der Schale (100 Gramm), fein gehackt, in einen Glasbehälter geben, Wodka (0,5 Liter) einfüllen.
  2. Decken und 7 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen.
  3. Dann abseihen und dreimal täglich 10 Tropfen 10 Tage lang trinken.

Badan-Verdickungsmittel zur Verringerung der Kapillarpermeabilität:

  1. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete und zerkleinerte Blüten und Blätter einer Pflanze oder einen Teelöffel Wurzeln, gießen Sie kochendes Wasser (250 ml) ein.
  2. Halten Sie ein Wasserbad für 15 Minuten und bestehen Sie eineinhalb Stunden.
  3. Abseihen und dreimal täglich einen Esslöffel trinken.

Infusion von Arnika- und Haselwurzeln zur Stärkung der Kapillarenwände:

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel Rohstoffe, gießen Sie kochendes Wasser (0,5 Liter) ein.
  2. Beharren Sie für mehrere Stunden (Sie können Nacht) an einem dunklen Ort.
  3. Trinken Sie dreimal täglich einen halben Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.

Galerie - Volksheilmittel zur Stärkung der Kapillaren

Prognose, Komplikationen, Folgen

Die Krankheit hat eine günstige Prognose. Es zeichnet sich durch einen langwierigen Verlauf aus, es ist jedoch eine vollständige Erholung möglich.

In schweren Fällen kann die Entwicklung einer Anämie beobachtet werden, mit Verletzungen der betroffenen Haut (Schnitte, Abschürfungen, offene Wunden) - starke Kapillarblutung; geschlossene Verletzungen infolge von Schlägen, Prellungen, Quetschen der Haut, begleitet von ausgedehnten Hämatomen. Der Ekzematoid-Typ der Erkrankung kann den Zusatz einer Sekundärinfektion gefährden.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhütung der Krankheit. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, aufreizende Faktoren zu vermeiden:

  • endokrine Störungen behandeln;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • große Belastung der unteren Gliedmaßen vermeiden;
  • Blutgefäße stärken - einen aktiven Lebensstil führen, richtig essen, den Körper temperieren, schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Merkmale der Krankheit bei Frauen

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit überwiegend Männer betrifft, können sie krank werden und Frauen. Die Manifestationen der Pathologie und der Ursachen beider Geschlechter sind identisch. Frauen sind eher besorgt über die Krankheit als kosmetischer Defekt, weshalb sie sich häufig an einen Dermatologen wenden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Problem auf den im Körper ablaufenden pathologischen Prozessen beruht. Daher ist es notwendig, die Lösung auf eine integrierte Weise zu betrachten: Vollständige Untersuchung, Konsultation eines Immunologen, eines Gefäßchirurgen, eines Allergologen und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Video: Behandlung von Blutgefäßen zu Hause

Mit der Shamberg-Krankheit konfrontiert, hoffen Sie nicht auf eine baldige Genesung. Die Erkrankung hat einen langwierigen Verlauf, jedoch ist es durch Erfüllen von medizinischen Terminen und Empfehlungen möglich, eine Remission zu erreichen, um das Auftreten neuer Läsionen für lange Zeit zu verhindern.

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Medikationshandbuch

Materialien

Nicht entzündliche Purpuras. Symptome Behandlung

Bluewood purpura bateman (Hämosiderose des Hautnetzes senile) tritt bei älteren Menschen in offenen Hautbereichen auf. Läsionen treten normalerweise am Handrücken und an den Unterarmen auf. Flecken können leicht durch Erosion beschädigt werden. Die Krankheit kann durch die Einnahme von Glucocorticosteroidhormonen ausgelöst werden.

Purpura bei Skorbut ist durch das Auftreten von perifollikulären Petechien an den unteren Gliedmaßen gekennzeichnet. Es ist auch das Auftreten von follikulärer Hyperkeratose und Ekchymose möglich.

Purpura hämorrhagische Thrombozytopenie (Verlgof-Krankheit) ist eine systemische Erkrankung, die aus der Zerstörung von Blutplättchen durch das Immunsystem resultiert. Die Krankheit manifestiert sich als kleine und große, asymmetrisch angeordnete Blutungen (von Petechien bis zur Ekchymose) in die Haut und in das Unterhautgewebe. Es gibt Blutungen aus Nase, Mund und inneren Organen. Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes, der schweren Thrombozytopenie, gestellt.

Purpura fulminans (Purpura fulminans) ist durch das plötzliche Auftreten einer starken Ekchymose in Kombination mit Hypotonie, Fieber und disseminierter intravaskulärer Koagulation gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der Ekchymose können hämorrhagische Blasen und Nekrosen auftreten. Hautausschlag hauptsächlich an den Gliedmaßen lokalisiert. Purpura fulminans ist am häufigsten bei Kindern im Stadium der Genesung von akuten Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken). Läsionen neigen zu raschem Fortschreiten, starker Vergiftung des Körpers und hoher Mortalität.

Symptomatische Purpura kann bei verschiedenen Krankheiten (Infektionen, Anämie, Diabetes, malignen Tumoren, schweren Schädigungen der Organe des Gastrointestinaltrakts), bei älteren und verarmten Menschen, mit lokaler und allgemeiner Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, nach einer Operation, unter dem Einfluss von Kälte (Kryoglobulinämie und Karzinom) beobachtet werden kalte Purpura), mit verschiedenen Giftvergiftungen sowie Drogen. Die Diagnose wird in diesen Fällen aufgrund von Anamnese und klinischen Manifestationen gestellt.

Purpurapigment chronisch. Eine Gruppe von Dermatosen, bei denen aufgrund der Ablagerung von Hämosiderin in der Haut bräunlich-braune Flecken unterschiedlicher Größe und Form gebildet werden. Im Gegensatz zu verschiedenen Formen der Vaskulitis bei chronisch pigmentierter Purpura hinterlassen wiederholte Blutungen der Haut eine anhaltende Pigmentierung. Es gibt verschiedene klinische Optionen: petechial (purpura pigment reticular progressive Shamberg); teleangiektatisch (Purpura teleangiektatisch ringförmiger Maiokki); Lichenoid (Angioderm pigmentosa purpurase Lichenoid Gugero - Blum); Ekzematoid (Dukas - Kapetanakis Ekzematoidpurpura). Histologie mit all diesen Dermatosen, jedoch vom gleichen Typ: Bildung in der papillären Dermis neuer Kapillaren, Schwellung und Expandieren sie manchmal telangiectasia Bildung, Diapedese, kapillare endotheliale Proliferation, die Ablagerung von Hämosiderin in Klumpen interstitiellen Substanz, Histiozyten und Endothelzellen, kleine limfoidno- histiozytäre Infiltration. Bei der Pigment-Purpurase-Dermatose treten keine ausgeprägten häufigen Erkrankungen auf, insbesondere keine hämorrhagischen Phänomene der inneren Organe, die nicht nachgewiesen werden. Symptomatische Mittel werden zur Behandlung eingesetzt, manchmal wird die Hauthämosiderose allmählich spontan aufgelöst.

Chronische Pigmentpurpura, als Ursache für das Auftreten von Flecken auf der Haut

Pigment Purple Dermatosis oder chronische Pigmentpurpura ist eine Gruppe von Hauterkrankungen mit sehr charakteristischen äußeren Manifestationen. Sie werden begleitet von der Freisetzung von roten Blutkörperchen aus den Blutgefäßen und einer signifikanten Ablagerung von Pigmenten der roten Blutkörperchen - Hämosiderin. Die Ursache dieser Krankheiten ist unbekannt.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien:

  • Morbus Shamberg - progressive pigmentierte Dermatose;
  • ringförmige Teleangiektasie (Mayokki-Krankheit);
  • entziehen gegen;
  • juckende Purpura;
  • die ekzemartige Form von Dukas-Kapetanakis;
  • pigmentierte violette lichenoide Dermatose von Guzhero und Blum.

Viele Ärzte betrachten Juckreiz und Ekzem-ähnliche Purpura als eine Variante der Shamberg-Krankheit.

Alle aufgelisteten Dermatosen haben eine ähnliche Behandlung und Prognose sowie ein ähnliches histologisches (mikroskopisches) Bild. Chronische Pigmentpurpura bezieht sich auf dermale Angiitis, dh die entzündeten Gefäße befinden sich in der mittleren Hautschicht.

Ätiologie und Pathogenese

Shamberg-Mayokki-Pigment-Purpura entwickelt sich aus unbekannten Gründen. Unter den genannten Risikofaktoren:

  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • venöse Verstopfung, Krampfadern;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • erhöhte Kapillarzerbrechlichkeit;
  • chronische Infektionskrankheiten, zum Beispiel Tonsillitis;
  • chemische Vergiftung.

Eine mikroskopische Untersuchung zeigt, dass sich die kleinen Blutgefäße der Haut aufgrund der Schwellung ihrer Innenwand verengen. Um die Kapillaren herum befindet sich die Ansammlung von Immunzellen - T-Lymphozyten (Infiltration), unter denen sich viele Gewebemakrophagen befinden. Erythrozyten verlassen die Gefäße, zerfallen, und Makrophagen fangen ihre Rückstände zusammen mit Hämoglobin ein und zerstören es zu Hämosiderin.

Die Häufigkeit der Entwicklung - 1 Fall von etwa 30-35 Tausend Menschen. Männer sind vorwiegend betroffen, aber ringförmige Teleangiektasien von Maiokki treten häufiger bei Frauen auf.

Die Symptome bleiben in der Regel lange bestehen oder verschwinden allmählich. Die Dermatose verursacht keine Schäden an anderen Organen und Systemen und degeneriert nicht zu einem malignen Tumor, ist nicht ansteckend und wird sehr selten vererbt.

Klinisches Bild

Patientenbeschwerden sind mit Veränderungen im Hautbild verbunden.

Purpura-Pigment Progressive Shamberga

Charakterisiert durch das Auftreten asymmetrischer, unregelmäßig angeordneter Plaques und braunroter Flecken an den unteren Gliedmaßen. Die Brennpunkte bleiben viele Jahre bestehen, nehmen allmählich zu und bekommen eine dunklere Farbe. Diese Art der Läsion wird auch petechial genannt. Sie entsteht als Folge von Punktblutungen aus entzündeten Kapillaren. Nach einer versehentlichen Verletzung oder einem Aufprall treten neue Hautausschläge auf - dies ist das sogenannte Kebner-Phänomen.

Ekzemartige Form

Erinnert an die Shamberg-Krankheit, tritt jedoch häufiger bei Männern im reifen Alter auf. Die Zentren befinden sich an den Oberschenkeln, Oberkörper, Händen und können von Juckreiz begleitet sein. Die Krankheit ist wiederkehrend, kann spontan verschwinden und sich verschlechtern. Bei juckender Purpura sind die Läsionen größer und werden von starkem Hautjucken begleitet. Die Haut schwillt an, rötet sich, Blasen und Krusten treten auf.

Ökologisches Purpur von Dukas-Kapetanakis

Chronische Pigmentpurpura

Eine Besonderheit - eine charakteristische fleckige Farbe. Foci sind häufiger an den Beinen lokalisiert und juckende Purpura ist durch eine allgemeinere Beteiligung der Haut gekennzeichnet.

Chronische Pigment-Purpur-Dermatose

Flechte berauben

Bei goldenen Flechten gibt es eine einzelne Hautläsion oder eine begrenzte Gruppe von goldbraunen Läsionen. Sie können sich an jedem Körperteil befinden, schlagen aber normalerweise symmetrisch auf die Beine. Manchmal juckende Haut. Im Gegensatz zu anderen Formen der Pigmentpurpura befinden sich die Läsionen bei dieser Variante manchmal im Hautbereich, der von einer Arterie versorgt wird oder von einem einzelnen Nervenstamm (Dermatom) innerviert wird.

Mayokki-Krankheit

Es ist durch kleine ringförmige Plaques gekennzeichnet, die erweiterte Gefäße enthalten - Teleangiektasie - in der Mitte der Plaques befinden sich kleine Hautatrophienherde. Sie befinden sich hauptsächlich an den Beinen, seltener am Rumpf und an den Armen. Meist sind Mädchen und junge Frauen krank. Die Krankheit hat einen langen Rückfall, kann jedoch im Laufe der Zeit verschwinden, weshalb eine Behandlung in dieser Form oft nicht verordnet wird.

Lichenoid Purpura

Es ähnelt der Shamberg-Krankheit, aber zusätzlich gibt es rotbraune oder flockige Erhebungen (Papeln) und Knötchen. Pathologie tritt bei Kindern nicht auf.

Pigment violett während der Schwangerschaft ist für das Kind nicht gefährlich. Nach der Geburt können die Manifestationen spontan verschwinden, eine besondere Behandlung zu diesem Zeitpunkt ist nicht erforderlich.

Diagnose

Klinisch anerkannte Dermatose aufgrund von Beschwerden und Inspektionsdaten, gegebenenfalls einer Hautbiopsie, Blutuntersuchungen.

  • komplettes Blutbild mit Thrombozytenzahl;
  • Koagulogramm;
  • Dermatoskopie;
  • Biopsie, die insbesondere dazu beiträgt, T-Zell-Lymphome auszuschließen, die in ihrem frühen Stadium der Pigment-Purpura sehr ähnlich sind.

Die Differentialdiagnose wird mit folgenden Pathologien durchgeführt:

  • T-Zell-Lymphom im Frühstadium (Pilzmykose);
  • Waldenstrom-Hyperammaglobulinämie;
  • kongestive Pigmentierung, zum Beispiel mit Krampfadern;
  • thrombozytopenische Purpura shenlein-genoch;
  • Skorbut;
  • Kawasaki-Krankheit;
  • Thrombozytopenie unterschiedlicher Herkunft;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente (Rituximab, Carbamazepin, Furosemid, Nitroglycerin, Vitamin B1, Medroxyprogesteronacetat, Fluorouracil, Anästhetika);
  • eine Vielzahl von Vaskulitis;
  • Kaposi-Sarkom.

Behandlung

Es gibt keine wirklich wirksamen Behandlungen, die der Mehrheit der Patienten helfen. Der Patient muss Überhitzung und Unterkühlung der Gliedmaßen, Verletzungen und Sonneneinstrahlung vermeiden. In der Diät müssen Sie weniger Nahrungsmittel mit potenziellen allergischen Eigenschaften, Gewürzen und Alkohol essen.

Die Behandlung von chronischer Pigmentpurpura umfasst:

  • bei Juckreiz werden Salben mit Glukokortikoiden und Antihistaminika verordnet;
  • Wenn sie auf die Schienbeine gelegt werden, insbesondere in Kombination mit Anzeichen einer venohalosen Stagnation, ist Kompressionsstrickware nützlich.
  • Es ist notwendig, eine längere Immobilität der Beine zu vermeiden. In der Ruhe wird empfohlen, sie auf ein Kissen zu heben.
  • Die UFO- und PUVA-Therapie mit Psoralen hilft einigen Patienten gut.
  • nützliche Calcium-Elektrophoresesitzungen und Lymphdrainage-Massage;
  • Es gibt Berichte über die Wirksamkeit der Therapie mit Griseofulvin, Cyclosporin, Ascorbinsäure und Ruthosid.

Wiederholte Rücksprache mit einem Dermatologen sind erforderlich, wenn die Erstdiagnose unklar ist und ein T-Zell-Lymphom möglich ist, sowie bei längerer Anwendung von Glucocorticoid-Cremes, um die Entwicklung ihrer Nebenwirkungen zu verhindern.

Grundlegende Medikamente

Ziel der pharmakologischen Therapie ist es, Komplikationen zu vermeiden.

Corticosteroide

Diese Medikamente unterdrücken wirksam Pruritus, wirken entzündungshemmend, beeinflussen den Stoffwechsel im Gewebe und verändern die Immunantwort. Derivate verschiedener Glukokortikoide werden verwendet:

Vorbereitungen reduzieren wirksam die Permeabilität von Kapillaren, wodurch die Freisetzung von roten Blutkörperchen verhindert wird. Diese Mittel verringern wirksam die Permeabilität von Kapillaren, die Freisetzung roter Blutkörperchen in das Gewebe, deren Abbau und die Bildung von Hämosiderin.

  • Bei Juckreizdermatose können zusätzlich Antihistaminika verschrieben werden, vorzugsweise mit einer leichten sedativen Wirkung wie Tavegil oder Suprastin.
  • Die Wirksamkeit angioprotektiver Mittel ist nicht belegt, sie werden jedoch häufig für Pigmentpurpura verschrieben. Dies bedeutet beispielsweise Pentoxifyllin, Diosmin, Troxevasin.

Volksmedizin

Die Stärkung der Kapillaren bei dieser Pathologie hilft solchen Mitteln der traditionellen Medizin:

  • Saft aus den Blättern der jungen Nessel - 2 Teelöffel 4-mal täglich;
  • Ingwertee mit Zitrone;
  • grüner Tee mit Blaubeeren;
  • Kompressen mit gleichen Anteilen an Safran (Kurkuma), Hüttenkäse und Sojamehl.

Komplikationen

Trotz des gutartigen Wesens der Pathologie und des häufigen Ausbleibens von Symptomen mit Ausnahme von Hautflecken kann die chronische Purpura durch folgende Zustände kompliziert werden:

  • längere Blutungen aus den betroffenen Hautkapillaren mit leichten Verletzungen, Schnitten, Abschürfungen;
  • der Zugang zur Infektion und die Entwicklung einer sekundären Pyodermie während der Infektion mit Kratzern.

Prävention

  • Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die allgemeine Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu erhalten:
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, übermäßigen Sonnenbrand und Verletzungen.
  • rechtzeitig Gefäßerkrankungen wie Krampfadern, Bluthochdruck, Diabetes behandeln;
  • übermäßige Belastung der Beine vermeiden;
  • einen gesunden Lebensstil führen.

Bei Anzeichen von Krankheiten wird empfohlen, einen Dermatologen zu kontaktieren. Zusätzliche Beratungen eines Allergologen, eines Immunologen, eines Hämatologen, eines Gefäßchirurgen, eines Endokrinologen, eines Kardiologen und anderer Spezialisten können erforderlich sein, um die Risikofaktoren für die Erkrankung und ihre Beseitigung zu bestimmen.