Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht;
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Thermometermarke 40 Grad erreichen.
  3. Schwellungen der unteren Extremität treten auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird straff und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen wunden Fuß.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung von neuen Gerinnseln verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist zu diesem Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Mittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden Medikamente in Pillen und Injektionen zusätzlich verschrieben.
  7. Der nächste Punkt für die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch die Verwendung von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Bereichen stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetfeldtherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinbäder sind nützlich bei drohenden trophischen Geschwüren. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herz und Lunge gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) injiziert werden.
  2. Das Inferior Vena cava wird zusammengenäht, wenn kein Filter implantiert werden kann. Ebenso bei mehrfachen Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Dadurch können Sie den Kanal teilweise blockieren, wodurch ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben die im Gewebe stagnierende Flüssigkeit aus und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
  2. Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die die Gliedmaßen nicht zusammendrücken;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und zu massieren.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Eine Übersicht über die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten: Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten, ihre Symptome und Behandlung. Mögliche Komplikationen und Risiken dieser Erkrankung werden beschrieben.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Thrombophlebitis (oder Thrombose) der tiefen Venen (DVT) der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, deren Essenz in der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine liegt.

Das Venensystem der unteren Gliedmaßen wird durch oberflächliche und tiefe Venen dargestellt. Die erste befindet sich im Unterhautgewebe, die zweite - in der Tiefe des Muskelgewebes.

Etwa die Hälfte der Patienten mit DVT hat praktisch keine Krankheitssymptome. Die Person weiß nicht einmal, dass sie schwer krank ist. Bei einigen Menschen führt diese Krankheit zur Entwicklung eines hellen Krankheitsbildes, einer vorübergehenden Behinderung.

Der wichtigste Unterschied zwischen DVT und oberflächlicher Venenthrombophlebitis besteht neben der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie (PE). Ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene kann kollabieren und seine Partikel - Emboli - mit einem Blutfluss in die Lungenarterie und den Blutfluss darin blockieren. Die Lungenembolie ist eine sehr gefährliche Krankheit, die dazu führen kann, dass ein Patient stirbt.

Obwohl die TVT für die unteren Extremitäten behandelbar ist, kann die Erkrankung bei einigen Patienten zu chronischer Veneninsuffizienz, Behinderung und sogar zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer TVT feststellen.

Gefäß- oder Allgemeinchirurgen befassen sich mit der Behandlung dieser Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren für DVT

Bei jeder Person kann sich eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten entwickeln. Folgende Faktoren können zum Auftreten dieser Krankheit beitragen:

  • Venenschaden durch eine Fraktur, Muskelverletzung oder Operation.
  • Langsamer Blutfluss durch längeres Liegen oder Sitzen, eingeschränkte Mobilität, Beinkreuzungen, Lähmungen.
  • Erhöhte Östrogenspiegel im Zusammenhang mit Hormonersatztherapie, oralen Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.
  • Onkologische Erkrankungen und ihre Behandlung.
  • Persönliche oder Familiengeschichte von TBI oder PEH.
  • Fettleibigkeit
  • Dehydratisierung
  • Älteres Alter (über 60 Jahre).
  • Krampfadern.
  • Chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.
  • Rauchen
Krampfadern fördern Blutgerinnsel

Die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen ist fast immer der Dreiklang von Virkhov:

  1. Beschädigung der Gefäßwand.
  2. Blutfluss beeinträchtigt oder verlangsamt.
  3. Verstärkung der Blutgerinnungseigenschaften

Klinisches Bild von DVT

Symptome und Anzeichen einer TVT können sowohl mit der tiefen Venenthrombose selbst als auch mit der Entwicklung einer Lungenembolie zusammenhängen.

Nur die Hälfte der Menschen mit TVT haben Symptome einer Krankheit, die sich im Bein entwickelt, das von Thrombosen betroffen ist. Dazu gehören:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen.
  • Ödem entlang der Vene am Bein, das von Thrombose betroffen ist.
  • Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Bein, die beim Gehen oder Stehen schlechter sind.
  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich.
  • Rötung der Haut am Bein oberhalb der thrombosierten Vene.
  • Krämpfe in den Beinmuskeln.

Die Symptome können so ausgeprägt sein, dass der Patient nicht auf dem betroffenen Bein stehen kann, weshalb er nicht einmal tägliche Aufgaben ausführen kann.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome. Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  • Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  • Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  • Husten mit Blutausfluss.
  • Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  • Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  • Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein Blutgerinnsel aus dem Venensystem der unteren Extremitäten dringt in die Lunge ein und stört den Blutkreislauf

Nach dem TVT tritt häufig das postthrombophlebitische Syndrom auf (etwa in 40% der Fälle ohne ordnungsgemäße Behandlung), das sich durch folgende Symptome äußert:

  • Schwellung der betroffenen Extremität.
  • Schmerzen im Bein
  • Ändern Sie die Hautfarbe.
  • Tropische Geschwüre auf der Haut.

Diese Komplikation wird durch eine Schädigung der Venen durch einen Thrombus verursacht, der den Blutabfluss aus dem Bein verschlechtert.

Diagnose

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. Wenn der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose besteht, beurteilen Ärzte zunächst die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung. Mit geringer Wahrscheinlichkeit, einen Bluttest auf D-Dimer durchzuführen, mit mittlerer und hoher Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen der unteren Gliedmaßen.

  1. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  2. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  3. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.
  4. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.

Zum Nachweis der Lungenembolie werden zusätzlich folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Die Angiographie der Lungenarterie ist eine Art „Goldstandard“ zum Nachweis von Blutgerinnseln in der Lunge. Um es in die Lungenarterie zu transportieren, wird ein langer und flexibler Katheter durch die venösen Gefäße eingeführt, kontrastiert und eine Röntgenaufnahme gemacht.
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der Blutgerinnsel in der Höhle nachgewiesen und indirekte Anzeichen einer Lungenembolie (erhöhter Druck in den rechten Abschnitten) festgestellt werden können.
  • Die Elektrokardiographie ist eine Aufzeichnung der elektrischen Impulse des Herzens, bei der Veränderungen festgestellt werden können, die die Möglichkeit einer Lungenembolie anzeigen.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Lungenarterie - moderne Diagnosemethoden für Lungenembolie, die gegenüber der traditionellen Angiographie, deren Hauptinteresse nicht-invasiv ist, mehrere Vorteile haben, ohne dass spezielle Geräte und geschultes medizinisches Personal erforderlich sind.

Behandlung

Antikoagulans-Therapie

Antikoagulanzien verhindern eine Zunahme der Blutgerinnsel. Sie können auch dazu beitragen, die Zerstörung eines Blutgerinnsels und das Eindringen seiner Partikel (Emboli) in andere Organe zu stoppen.

Obwohl diese Arzneimittel oft als blutzerfallende Mittel bezeichnet werden, verdünnen Antikoagulanzien das Blut nicht wirklich. Sie beeinflussen Plasmaproteine ​​(Gerinnungsfaktoren) und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Heparine und Warfarin werden am häufigsten für die Behandlung von DVT verschrieben. Eine gerinnungshemmende Therapie wird normalerweise mit Heparinen begonnen, da sich ihre Wirkung unmittelbar nach der Verabreichung entwickelt. Nach dieser ersten Behandlung müssen die meisten Patienten Warfarin einnehmen, um die Bildung anderer Blutgerinnsel zu verhindern.

Heparine gibt es in zwei verschiedenen Formen:

  • Nicht fraktioniertes (Standard) Heparin (UFH).
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), die Enoxaparin und Fraxiparin einschließen.

UFG kann verwaltet werden von:

  1. Intravenöse Injektion - gleichzeitige Injektion der gesamten Dosis in die Vene.
  2. Intravenöse Infusion - allmähliche intravenöse Verabreichung bei niedriger Geschwindigkeit und niedrigerer Dosis.
  3. Subkutane Injektion

LMWH wird normalerweise durch subkutane Injektion verabreicht.

Während der Antikoagulanzientherapie, insbesondere im Falle von NFG, sollte die Blutgerinnung sorgfältig überwacht werden, was nur in einem Krankenhaus möglich ist.

Alle Antikoagulanzien können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich der folgenden:

  • Hautausschlag und andere allergische Reaktionen.
  • Blutungen
  • Die Schwächung des Knochengewebes (bei längerer Anwendung).

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte LMWH, da sie weniger häufig verabreicht werden müssen, leichter zu kontrollieren sind und weniger Nebenwirkungen verursachen.

Warfarin wird als Pille genommen. Es wird nach der ersten Behandlung mit Heparinen verschrieben, um das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Ärzte empfehlen die Einnahme von Warfarin für 3–6 Monate und manchmal auch länger.

Im Falle der Verwendung dieses Arzneimittels ist auch eine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnung durch regelmäßige Tests erforderlich. Zunächst wird 2-3 Mal pro Woche ein Koagulogramm erstellt, und nach Bestimmung der erforderlichen Warfarindosis bei einem bestimmten Patienten 1 Analyse pro Monat.

Die Wirkung von Warfarin kann durch die Ernährung, die Verwendung anderer Medikamente und den Zustand der Leber beeinflusst werden. Wenn ein Patient dieses Antikoagulans einnimmt, muss er:

  • Folgen Sie einer monotonen Diät, ohne Ihre Ernährung drastisch zu ändern.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie täglich eine Warfarin-Pille zur gleichen Tageszeit ein.
  • Beginnen Sie nicht mit anderen Arzneimitteln, ohne einen Arzt zu konsultieren.
  • Nehmen Sie keine Kräuterhilfsmittel oder Gemüsekräuter.
  • Verwenden Sie keine traditionelle Medizin.

Warfarin wird für schwangere Frauen nicht empfohlen. Daher werden für die gesamte Behandlung Heparine-Injektionen verschrieben.

Derzeit ist eine neue Gruppe von Arzneimitteln zur Verringerung der Blutgerinnung auf dem Arzneimittelmarkt erhältlich - direkte orale Antikoagulanzien, zu denen Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran gehören. Verglichen mit Warfarin weisen sie ein verbessertes Sicherheitsprofil auf, so dass bei ihrer Verwendung keine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnungseigenschaften erforderlich ist. Der Nachteil dieser Medikamente sind ihre hohen Kosten.

Der Wirkstoff des Medikaments Eliquis - Apixaban

Thrombolyse

Thrombolytika sind Arzneimittel, die die Resorption von Blutgerinnseln verursachen. Diese Medikamente werden nur in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt - beispielsweise bei schwerer Lungenembolie. Die Entscheidung über ihre Verwendung wird vom Arzt unter Berücksichtigung möglicher positiver und negativer Folgen getroffen. Tatsache ist, dass Thrombolytika vor allem im Gehirn und im Verdauungstrakt zu gefährlichen Blutungen führen können.

In seltenen Fällen, wenn sich die Thrombose auf die iliakalen Venen ausbreitet, ist es auch möglich, eine Thrombolyse durchzuführen, obwohl die Wirksamkeit dieser Methode in solchen Situationen noch untersucht wird.

Kompressionsstrick

Das Tragen von Kompressionsstrümpfen hilft, Schmerzen zu lindern und Schwellungen in den Beinen zu reduzieren, und es reduziert auch das Risiko, nach der TVT trophische Geschwüre zu entwickeln.

Sie helfen auch, das Auftreten eines postthrombophlebitischen Syndroms zu verhindern, den venösen Blutfluss zu verbessern und den Venendruck zu senken.

Nach einer TVT der unteren Extremitäten müssen Kompressionsstrümpfe mindestens zwei Jahre lang täglich getragen werden. Eine solche Dauer ihrer Verwendung hängt mit der Tatsache zusammen, dass sich die Symptome des postthrombophlebitischen Syndroms einige Monate später oder sogar Jahre nach dem Auftreten einer Thrombophlebitis entwickeln können.

Die Auswahl der Kompressionsstrümpfe sollte von einem Arzt durchgeführt werden; alle 3–6 Monate müssen Sie prüfen, ob sie für den Patienten geeignet sind. Sie müssen den ganzen Tag über getragen werden und müssen nur zum Schlafengehen oder abends abheben, vorausgesetzt der Patient liegt mit erhobenen Beinen. Sie müssen auch immer ein Ersatzpaar haben.

Physische Übungen

Ärzte empfehlen Patienten, regelmäßig nach dem TVT zu gehen, jedoch nur, wenn sie Kompressionsstrümpfe verwenden. Dies kann dazu beitragen, die Neubildung von Symptomen einer Thrombophlebitis zu verhindern, und es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein postthrombophlebitisches Syndrom entwickelt.

Erhöhte Beine

In der Ruhepause wird empfohlen, die Beine über das Herzniveau anzuheben, wodurch der Druck in den Venen der Unterschenkel verringert wird und auch die Blutstagnation in der unteren Extremität verringert wird.

Beim Anheben der Beine sollte der Fuß über der Oberschenkelhöhe liegen. Dies hilft dem Blutfluss vom Unterschenkel. Um diese Position zu erreichen, müssen Sie sich hinlegen und ein Kissen unter Ihre Füße legen. Sie können auch das Fußende des Bettes etwas anheben.

Implantation von Cava-Filtern

Obwohl in den meisten Fällen Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfe die einzige für die DVT erforderliche Behandlung sind, kann die Implantation eines Cava-Filters als Alternative zu einigen Patienten erforderlich sein. Normalerweise wird diese Methode in Situationen angewendet, in denen die Antikoagulanzientherapie abgesetzt werden sollte. Es hat sich als unwirksam oder kontraindiziert erwiesen.

Cava-Filter sind kleine Geräte, die in den meisten Fällen einem Netzschirm ähneln, der in der unteren Hohlvene angeordnet ist und Blut aus der unteren Körperhälfte trägt. Sie fangen große Fragmente von Blutgerinnseln auf und verhindern, dass sie in Herz und Lunge gelangen. Cava-Filter werden bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  1. Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten.
  2. Lungenembolie.

Diese Geräte können für immer in der Vene verbleiben, obwohl es neue, temporäre Filtermodelle gibt, die nach Verringerung des Thromboserisikos aus dem Körper entfernt werden.

Das Implantationsverfahren des Cava-Filters wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt punktiert eine große Vene im Hals oder in der Leiste, durch die das Gerät unter Ultraschall oder radiologischer Kontrolle an der richtigen Stelle eingeführt wird.

Der Cava-Filter verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in der unteren Hohlvene im Herzen

Prävention

Um das Risiko von DVT zu reduzieren, können Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie alle Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Wenn Sie operiert wurden, können Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts Antikoagulans-Injektionen erhalten. Der Arzt kann auch die Einnahme von Aspirin oder anderen Medikamenten empfehlen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  • Vermeiden Sie längere Immobilität. Wenn Sie operiert wurden oder aus einem anderen Grund im Bett liegen müssen, versuchen Sie, sich so früh wie möglich zu bewegen. Versuchen Sie nicht, Ihre Beine zu kreuzen, da dies den Blutfluss beeinträchtigen kann. Wenn Sie lange Strecken mit dem Auto zurücklegen, halten Sie jede Stunde und gehen Sie zu Fuß.
  • Wenn Sie in einem Flugzeug fliegen, stehen Sie von Zeit zu Zeit auf und gehen Sie durch die Kabine. Wenn Sie dies nicht tun können, machen Sie mindestens Beinübungen - heben und senken Sie die Fersen, halten Sie die Zehen auf dem Boden und heben Sie dann die Zehen an, wobei Sie die Fersen auf dem Boden halten.
  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil - normalisieren Sie das Gewicht und hören Sie mit dem Rauchen auf. Fettleibigkeit und Rauchen erhöhen das Risiko von TVT.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Nehmen Sie auf Reisen keine Schlaftabletten ein, da diese zu einer längeren Immobilität führen können.
  • Regelmäßig trainieren. Sie reduzieren das Thromboserisiko, was besonders für Menschen wichtig ist, die häufig sitzen oder reisen müssen.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Eine tiefe Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Veneninnenwand bei gleichzeitiger Bildung eines Blutgerinnsels.

Diese Pathologie entwickelt sich oft auf dem Hintergrund von Krampfadern der Beine. Im Gegensatz zur Thrombose kann der Blutfluss in diesem Zustand nicht gestört werden. Bei einer späten Diagnose oder Selbstbehandlung können Komplikationen auftreten, einschließlich des Todes einer kranken Person.

Am häufigsten wird eine akute tiefe Venenthrombophlebitis operativ behandelt. Diese Krankheit tritt vorwiegend bei der jungen aktiven Bevölkerung auf. Die ersten Anzeichen einer Thrombophlebitis finden sich häufig bei Jugendlichen. Jeder zehnte Patient mit einer oberflächlichen Form der Venenentzündung entwickelt eine tiefe Thrombophlebitis. Es verläuft in akuter und chronischer Form. Akute Thrombophlebitis wird fast immer chronisch.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen sich häufig Blutgerinnsel bilden und sich die Wände der Venen entzünden. Die Entwicklung dieser Pathologie basiert auf folgenden Prozessen:

  • Verlangsamung des Blutflusses durch die Venen;
  • Beschädigung der Innenwand;
  • Neigung der Blutplättchen zur Aggregation.

Die Entwicklung einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten tritt häufig unter Verletzung der Elastizität der Blutgefäße auf. Die Ursache können Krampfadern sein. Es werden folgende Ursachen für Entzündungen der Beinvenen und die Bildung von Blutgerinnseln unterschieden:

  • Krampfadern;
  • schlechte Ventilleistung;
  • Dehydratisierung;
  • unsachgemäßes Trinkverhalten;
  • vaskuläre Läsion vor dem Hintergrund eitriger Erkrankungen (Abszesse, Furunkel);
  • Prellungen und andere Verletzungen der Beine;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exposition gegenüber Allergenen;
  • Quetschen von Gefäßen von außen;
  • Blutstörung, die durch eine gestörte Gerinnung gekennzeichnet ist;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • sitzender Lebensstil;
  • irrationale Organisation des Regimes von Arbeit und Ruhe;
  • harte körperliche Arbeit;
  • chronische Herz- und Gefäßkrankheiten;
  • postthrombotische Krankheit;
  • falsch organisierte Venenkatheterisierung;
  • Krebs Pathologie;
  • Abtreibungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Nichteinhaltung der Sicherheitsmaßnahmen während und nach dem Betrieb.

Die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine häufige Manifestation des Antiphospholipid-Syndroms. Eine Entzündung der Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln kann bei jeder Operation eine Komplikation darstellen. Nach chirurgischen Eingriffen an den inneren Organen müssen die Beine eng verbunden werden oder Kompressionsstrümpfe getragen werden.

Bei Missachtung dieser Regel besteht die Gefahr von Thrombophlebitis, Thrombose und Lungenembolie.

Die Niederlage der Gefäße wird häufiger beim schönen Geschlecht beobachtet.

Der Grund dafür ist eine große Belastung der Beine durch das Tragen von hochhackigen Schuhen. Es gibt folgende Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • rauchen;
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen;
  • sesshafter, eintöniger Lebensstil;
  • bleiben Sie lange Zeit in einer unbequemen Position;
  • Fettleibigkeit;
  • lange Flüge oder Reisen;
  • strenge Bettruhe.

Sie können nicht lange in einer Position bleiben, da dies zu einer verlangsamten Durchblutung führt.

Welche Symptome sollten den Patienten alarmieren?

Sehr oft ist diese Pathologie in chronischer Form asymptomatisch und kann unbemerkt zu schrecklichen Komplikationen führen. Angesichts dessen ist eine tiefe Thrombophlebitis gefährlicher als eine oberflächliche. Am häufigsten sind Venen im Unterschenkelbereich betroffen. Die Ausbreitung der Entzündung verschlechtert die Prognose für den Patienten. Die häufigsten Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis sind:

  • Schmerzen in der betroffenen Extremität;
  • Schwellung;
  • Schmerzen der Haut bei Palpation;
  • bläuliche Tönung der Haut im betroffenen Bereich;
  • Erhöhung der lokalen Temperatur;
  • Fieber;
  • prickelnde Venen, die oberflächlich angeordnet sind.

Bei einseitiger Entzündung besteht die Gefahr einer Verletzung der zweiten Extremitäten. Bei einer Thrombophlebitis leiden Krampfadern oft an beiden Beinen. Hellere Symptome äußern sich im akuten Entzündungsprozess. Bei solchen Patienten steigt die Körpertemperatur an, es treten Schüttelfrost auf und der allgemeine Zustand verschlechtert sich. Bei mehr als der Hälfte der Personen wird eine akute Entzündung zu einer chronischen Thrombophlebitis.

Ein häufiges Symptom einer Venenentzündung und der Bildung von Blutgerinnseln sind Schmerzen im Bein. Oft ist es im Wadenmuskel zu spüren und nimmt mit der Bewegung zu. Der Schmerz ist konstant, schmerzt, wölbt sich. Es stört den normalen Alltag und die Arbeit. Ihr Aussehen beruht auf einer Reizung der Nervenfasern.

Bei den meisten Patienten mit tiefer Thrombophlebitis werden bei der Untersuchung Ödeme festgestellt. Sie befinden sich hauptsächlich am Fußrücken und im Knöchelbereich. Beim Drücken auf die Haut im Bereich des Ödems wird ein kleines Loch gebildet. Der Grund für die Entwicklung des Ödemsyndroms ist eine Verletzung des Blutabflusses und des Überlaufens von Blutgefäßen, vor deren Hintergrund der flüssige Teil in den extrazellulären Raum gelangt.

Durch die Beteiligung der oberflächlichen Venen ist ein Schmerzempfinden beim Berühren des Beines möglich. In fortgeschrittenen Fällen verdunkelt sich die Haut der unteren Extremitäten. Aufgrund der Blutstauung in den Kapillaren erhält es eine blaue Tönung. Manchmal bilden sich auf der Haut trophische Geschwüre. Sie heilen nicht gut. Heilsalbe wird oft für Geschwüre verwendet.

Der entzündete Bereich fühlt sich immer wärmer an als das umgebende Gewebe. Blutstauung in tiefen Venen führt zum Überlaufen oberflächlicher Gefäße. Dies äußert sich in ihrer Schwellung durch die Haut, wie bei Krampfadern. Bei Thrombophlebitis handelt es sich häufig um ein positives Symptom von Moses.

Diagnosemethoden

Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis können die Symptome mild sein. Die Diagnose erfordert Labor- und Instrumentenstudien. Die Untersuchung und körperliche Untersuchung unter Beteiligung eines Phlebologen ist erforderlich. Möglicherweise müssen Sie einen Gefäßchirurgen konsultieren. Bei der körperlichen Untersuchung und Untersuchung werden die folgenden Änderungen sichtbar:

  • ausbauchende Venen;
  • Erhöhung der lokalen Temperatur;
  • Schwellung;
  • Verfärbung der Haut.

Bei der Durchführung von Funktionstests von Loverberg, Moses, Louvel, Opitts-Ramines kann man auf eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten schließen. Das Homans-Symptom ist positiv, wenn in der Position des Patienten auf dem Rücken mit halb gebeugten unteren Gliedmaßen in den Knien Schmerzen auftreten, wenn der Fuß gedreht wird. Identifizieren Sie Thrombophlebitis wird Loveberg testen.

Es wird wie folgt ausgeführt: Eine Manschette zur Druckmessung wird auf den mittleren Teil des Beins aufgebracht. Nach dem Aufpumpen treten Schmerzen im unteren Drittel des Beins auf. Die informativste Forschungsmethode ist der Doppler-Ultraschall. Es wird verwendet, um den venösen Blutfluss und den Zustand der Gefäße selbst zu beurteilen.

Medikamente zur Behandlung von Thrombophlebitis

Wenn eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten festgestellt wird, sollte die Behandlung nach Rücksprache mit einem Gefäßchirurgen oder Phlebologen erfolgen. Wenn keine Komplikationen vorliegen, werden die Patienten ambulant behandelt. Folgende Drogengruppen werden verschrieben:

Die Behandlung der Thrombophlebitis in akuter Form wird oft innerhalb der Wände des Krankenhauses durchgeführt. Die am häufigsten verwendeten direkt wirkenden Antikoagulanzien (Fragmin, Fraxiparin, Clexane). Heparin-Salbe ist weit verbreitet. Es wird auf die betroffenen Bereiche angewendet. Nicht nur Salbe wird verschrieben, sondern auch Troxevasin-Gel oder Troxerutin-Gel, Doxy-Hem-Kapseln. Diese Medikamente gehören zu den Phlebotonika.

Sie verbessern den Zustand der Wände der Blutgefäße. Wenn sich eine Thrombophlebitis vor dem Hintergrund einer Varikose entwickelt hat, ist es ratsam, Tonic-Präparate (Detralex, Venarus) zu bestellen. Salbe und Gel bei Entzündungen der tiefen Venen sind weniger wirksam. Wie man Thrombophlebitis behandelt, weiß nur der Arzt. Nach den verwendeten Indikationen Thrombolytika. Mit diesen Medikamenten können Sie die gebildeten Blutgerinnsel auflösen.

In der akuten Phase muss der Zustand des Patienten stabilisiert werden. Stellen Sie dazu sicher, dass das Blutgerinnsel fest an der Venenwand befestigt ist. Dies erfordert eine Woche im Bett zu bleiben. Es wird empfohlen, sich hinzulegen und auf einem Bett mit erhöhtem Fußende zu schlafen. Es verbessert den Blutfluss von den unteren Gliedmaßen und reduziert deren Schwellung.

Es ist notwendig, eine Thrombophlebitis mit Schmerzsyndrom mit Hilfe von NSAR zu behandeln. Diese entzündungshemmenden Medikamente. Medikamente wie Nise, Nurofen Gel, Diclofenac wirken gut. Bei einer bakteriellen Infektion und dem Vorhandensein von Bakterien im Blut werden Antibiotika verschrieben. Diese Medikamente müssen nicht ohne besonderen Bedarf verwendet werden, da sie dazu führen können, dass sich Blut verdickt, was den Heilungsprozess verschlimmern kann.

Andere therapeutische Maßnahmen

Salbe und Antikoagulanzien sind nicht die einzigen Mittel zur Behandlung. Von großer Bedeutung ist die Ernährung bei Thrombophlebitis. Die Diät muss Produkte enthalten, die das Blut verdünnen und die Venenwand stärken. Dazu gehören Meeresfrüchte, Nüsse, Getreide, Melonen, ungereinigtes Pflanzenöl, Zwiebeln, Knoblauch, Milchsäureprodukte, Beeren, frisches Obst und Gemüse.

Eine Diät für Thrombophlebitis beinhaltet die vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke, ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens 2 Liter pro Tag), Einschränkung von gebratenen, geräucherten und eingelegten Speisen. Das Vorhandensein von Vitamin K in Schüsseln sollte vermieden werden, da es die Blutgerinnung erhöht. Dieses Vitamin kommt in großen Mengen in der Leber, im Spinat, im Broccoli und in der Kresse vor.

Die Behandlung von Thrombophlebitis beinhaltet die Organisation einer rationalen Arbeitsweise und Ruhe. Es ist notwendig, einen längeren Aufenthalt in einer statischen (unbeweglichen) Pose auszuschließen. Wärmen Sie sich während der Arbeit auf. Es erfordert mehr Bewegung, aber harte körperliche Arbeit ist kontraindiziert. Gymnastik wird empfohlen (Beugung und Streckung der Finger an den Füßen).

Patienten können schwimmen, Ski fahren, joggen. Bei einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird die Behandlung von einem Arzt beurteilt. Wenn in der Vergangenheit Krampfadern aufgetreten sind, werden Kompressionsunterwäsche getragen. Physiotherapie ist oft im Behandlungsplan enthalten.

Salbe und andere Arzneimittel heilen die Kranken nicht immer. Oft ist eine Operation erforderlich. Sie wird bei rascher Bewegung oder Trennung eines Blutgerinnsels und bei Verstopfung der Lungenarterie durchgeführt. Die Operation ist kontraindiziert im späten Stadium der Krampfadern, im Alter, bei Herzpathologie, Ekzemen, Erysipel und während der Schwangerschaft. Bei Komplikationen hilft keine Salbe.

Daher sind Entzündungen der Venen und die Bildung von Blutgerinnseln eine häufige Komplikation von Krampfadern. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, die Blutgefäße zu stärken, um ein mobiles und gesundes Leben zu führen. Dies ist schon in jungen Jahren notwendig.

Symptome und Behandlung der Thrombose (Thrombophlebitis) der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch die Bildung von Blutgerinnseln an den Wänden der Venengefäße, gefolgt von dem Schließen ihres Lumens, gekennzeichnet ist. Thrombose ist eine sehr ernste Erkrankung. Zusätzlich zu einer Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung besteht ein hohes Risiko für Thromboembolien - wenn ein Blutgerinnsel von der Gefäßwand abbricht und in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt. In diesem Fall können die Folgen unvorhersehbar sein - von geringfügigen Verletzungen bis zum Tod bei Verstopfung der Lungenarterie.

Thrombose (Phlebothrombose) und Thrombophlebitis

Im Internet finden Sie Quellen, in denen beide Begriffe eine Krankheit beschreiben - dies ist jedoch ein Fehler. Es ist notwendig, diese Pathologien zu unterscheiden:

  • Thrombophlebitis ist die Bildung eines Blutgerinnsels an der Wand der Vene einer Extremität, die von einer Entzündung begleitet wird. Diese Krankheit ist leichter zu behandeln und zu operieren, es gibt weniger Komplikationen.
  • Thrombose - die Bildung eines Blutgerinnsels an der Wand der tiefen Vene, eine Entzündungsreaktion wird hier nicht beobachtet oder ein zweites Mal angehängt. Diese Pathologie ist gefährlicher und erfordert eine Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

"Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten" zu sagen ist falsch, der korrekte Wortlaut ist Phlebothrombose der unteren Extremitäten oder einfach Thrombose.

Aber diese Abstufung der Begriffe ist für Ärzte obligatorisch, eine kompetente Vorbereitung der Krankengeschichte - der Artikel wird diese Namen als Synonyme verwenden.

Ätiologie und Pathogenese

Eine Thrombophlebitis tiefer Gefäße tritt auf, wenn sich die Blutgerinnung ändert, wenn das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln steigt. An Stellen, an denen die Vene geschädigt wird, wird der Blutfluss verlangsamt - es bildet sich ein Gerinnsel, das sich allmählich vergrößert und sein Lumen schließt.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Blutdruck umso höher ist, je stärker das Blutgerinnsel das Gefäß verstopft. Wenn Sie die Thrombose der tiefen Beinvenen nicht behandeln - ein Blutgerinnsel kann sich ablösen, kann dies zu einer Lungenembolie mit tödlichem Ausgang führen.

Ileofemorale Thrombose führt häufig zu den beschriebenen Effekten - der gefährlichsten der gesamten Gruppe dieser Krankheiten, wenn der Bereich im oberen Drittel des Oberschenkels beschädigt ist - im Bereich der Venen des Oberschenkelknochens oder des Beckens.

Die genauen Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind nicht bekannt, aber die Ärzte identifizieren Auslöserfaktoren, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen können:

  • Vererbung - den Beobachtungen von Wissenschaftlern zufolge gibt es eine genetische Veranlagung für viele Venenerkrankungen;
  • Häufige Infektionen - Einige Infektionskrankheiten wirken sich negativ auf das Blut aus, was zu erhöhten Blutgerinnseln führt.
  • Hormonelle Umlagerungen - vor dem Hintergrund des Ungleichgewichts verändert sich die Struktur der Gefäßwand sowie die Aktivität der weißen Blutkörperchen;
  • Frühere Verletzungen - wenn es im Leben des Patienten Verletzungen der unteren Extremitäten gab (gebrochene Frakturen, schwere Formen von Luxationen), dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch die Venen beschädigt werden. Die letztere Situation kann die Entwicklung einer Thrombose verursachen;
  • Nervenschaden - Wenn der Ischiasnerv oder seine Äste verletzt werden, führt dies normalerweise zu einer Verletzung der Innervation der Venen und der Blutstauung.
  • Onkologie - Tumore können Blutgefäße quetschen sowie die Aktivität von Blutplättchen verändern. Die Krebsbehandlung entwickelt häufig Thrombosen und Krampfadern.

Diese Gründe führen zu systemischen Störungen, die den Zustand der Blutzellen beeinflussen oder die Integrität der Gefäßwand verändern. Oft sind die Gründe komplex, haben negative Auswirkungen und lösen alle Entwicklungsmechanismen dieser Pathologie aus.

Bei Gefahr einer inneren Thrombophlebitis:

  • Ältere Menschen - im Alter ändert sich die qualitative Zusammensetzung des Blutes, das Risiko von Blutgerinnseln steigt;
  • Personen, die eine sitzende Lebensweise führen - ein längerer Bewegungsmangel kann zur venösen Stagnation beitragen;
  • Profisportler - körperliche Ertüchtigung ist sinnvoll, jedoch nur innerhalb angemessener Grenzen. Wenn eine Person sich überlastet, kann dies zur Entwicklung einer inneren Venenthrombose führen;
  • Menschen, die an Fettleibigkeit leiden - Fettgewebe beeinflusst die Blutgerinnung und macht es dicker. Ein gewöhnlicher übergewichtiger Patient leidet an Begleiterkrankungen - Krampfadern, Stoffwechselstörungen. Diese Erkrankungen können eine Thrombose auslösen.
  • Raucher und Alkoholiker - schlechte Gewohnheiten können zu Thrombosen an den Wänden der tiefen Venen der Gliedmaßen und zur Entwicklung einer Pathologie führen.

Wenn eine Person in Gefahr ist und keine Anzeichen für eine tiefe Venenthrombose aufweist, bedeutet dies nicht, dass sich die Krankheit noch nicht entwickelt hat. Es kann mehrere Jahre vom Beginn der Blutgerinnselbildung bis zu den ersten Symptomen dauern, wenn der Patient Schmerzen in den Extremitäten zu verspüren beginnt und seine Funktion beeinträchtigt.

Alle Gründe für die Entwicklung der Pathologie können in drei Gruppen zusammengefasst werden: Beschädigung der Wände der Blutgefäße, Verlangsamung des Blutflusses und Erhöhung der Blutviskosität.

Klinisches Bild

In den meisten klinischen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich, es wird jedoch eine akute tiefe Venenthrombose unterschieden, bei der die Klinik für mehrere Tage auftritt und die Hauptsymptome abrupt und unerwartet auftreten. Vor dem Auftreten von Anzeichen einer tiefen Venenthrombose berichten einige Patienten über die sogenannte Vorläuferperiode.

  • Allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • Beschwerden in den Gliedmaßen;
  • Müde Beine, besonders abends oder nach längerer Anstrengung;
  • Verletzung der Empfindlichkeit, "Gänsehaut" auf der Haut.

Dann treten die ersten Symptome der Krankheit auf, deren Schweregrad sich unterscheidet - bei einigen Patienten entwickeln sie sich zur gleichen Zeit, bei anderen - konsequent. In akuter Form treten Anzeichen einer Pathologie innerhalb weniger Tage schnell und schnell auf.

Die Hauptsymptome der Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten:

  • Schmerz - das erste Anzeichen der Krankheit, entwickelt sich vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten im Blutfluss. Da der Druck in den tiefen Venen viel höher ist als in den oberflächlichen Gefäßen, drückt das Blut gegen das Hindernis und der Patient spürt den Schmerz der gebogenen Natur.
  • Verfärbung der Haut - In klassischen Fällen entwickelt sich die Zyanose aufgrund einer starken Blutstauung und einer Verletzung des Abflusses aus der Extremität. Wenn die Blockade auf der Ebene des Unterschenkels oder des Knies auftrat, kann es zu einer Blanchierung der Haut kommen, die auf den Anschluss von "Bypass" -Gefäßen hindeutet;
  • Ödem - Bei tiefer Venenthrombose tritt Schwellung nach Zyanose aufgrund einer Stagnation in der Extremität auf;
  • Die Erhöhung der lokalen Temperatur - die Haut über dem betroffenen Bereich ist aufgrund der Entwicklung von Entzündungen in lokalen Geweben heiß anzufassen. Wenn eine tiefe Venenthrombophlebitis nicht behandelt wird, entwickelt sich nach einigen Tagen Fieber;
  • Behinderung der Mobilität: Wenn Schmerzen und Schwellungen auftreten, ist es für einen Patienten schwierig, eine Gliedmaße zu bewegen. Oft führt die Übertragung des Körpergewichts auf das Bein zu einem unerträglichen Leiden. Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient dringend medizinische Hilfe leisten.

Unter den Hauptsymptomen, die oben aufgeführt sind, sind die Schmerzen, Schwellungen und Verfärbungen der Haut am stärksten ausgeprägt, die das "Kennzeichen" der tiefen Venenthrombose der unteren Extremität sind.

Bei Patienten, die für eine Thrombose prädisponiert sind, sind die Symptome verschwommen - dies macht es schwierig, diese Pathologie zu diagnostizieren.

Varianten der Pathologie

Die Form der Erkrankung bestimmt weitgehend das Krankheitsbild der Erkrankung - die Niederlage großer Venen im oberen Teil verläuft in der Regel schwerer und führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten entspricht gemäß ICD 10 zwei Chiffren:

  • I1 - mit der Niederlage der V. femoralis;
  • I2 - wenn durch einen Thrombus eine tiefe Vene verstopft wurde, deren Ort nicht geklärt werden konnte.

Neben der internationalen Klassifikation werden verschiedene Pathologien nach folgenden Kriterien unterschieden:

  • Entsprechend dem klinischen Verlauf;
  • Nach Bereich der Blutgerinnsel;
  • Durch Ändern der Hautfarbe.

Nach der Klinik unterscheiden:

  • Akute Thrombose - entwickelt sich in den ersten 2 Wochen, manchmal in einigen Monaten. Sie zeichnet sich durch rasch zunehmende Symptome aus - der Patient macht sich Sorgen über einen starken, gewölbten Schmerz im Bein, der von einer Schwellung der Extremität begleitet wird. Meistens wird die Haut bläulich, was zu einem Anstieg der lokalen und allgemeinen Temperatur führt.
  • Chronische Thrombose - Manifestiert sich allmählich, in der Regel vor den ersten Anzeichen einer Pathologie, wird eine Periode von Vorläufern aufgezeichnet. Die Patienten stellten Müdigkeit und Unwohlsein in den Gliedmaßen fest, Empfindlichkeitsstörungen und allmählich zu mäßigen Schmerzen. Allmählich ändert sich die Hautfarbe, die lokale Temperatur steigt an.

Nach Blutgerinnsel:

  • Proximale Thrombose - ist durch eine Blockade der Venen im oberen Teil des Beins gekennzeichnet. Klinisch ist diese Option die schwierigste, schwieriger zu behandeln und führt zu unerwünschten Folgen. Die Klinik wird von Schmerzen und starken Schwellungen der gesamten Extremität begleitet. Die zyanotische Farbe der Haut wird als Folge einer Verletzung des Blutabflusses aus dem Bein beobachtet.
  • Distale Thrombose - ein Thrombus befindet sich im unteren Beinbereich. In der Regel werden alle Symptome im Unterschenkelbereich aufgezeichnet, Schwellung und Empfindlichkeit der Hüfte können sich zum zweiten Mal ohne Behandlung vereinigen.

Eine separate Gruppe umfasst die perforierende Venenthrombose - dies sind die Gefäße, die die oberflächlichen und tiefen Linien miteinander verbinden. Diese Pathologien sind selten und zeichnen sich durch träge Symptome aus.

Durch die Veränderung der Hautfarbe unterscheiden Sie:

  • Blaue Schleimhaut - entwickelt sich, wenn eine große Vene blockiert wird, wodurch der Blutabfluss aus der gesamten Extremität gestört wird. Es zeichnet sich durch blaue Verfärbung der Haut und ausgeprägte Symptome aus. Entspricht in der Regel proximaler Thrombose; bei fehlender Behandlung kann es durch Thromboembolien kompliziert sein;
  • Weiße Phlegmasie - die Haut wird blass, diese Läsion wird meistens mit einem Krampf der tiefen Arterien kombiniert.

Je höher der Verschluss der tiefen Extremitätenvene ist, desto höher ist das Risiko tödlicher Komplikationen.

Die betrachteten Thrombosearten sind in der Regel eng miteinander verwoben (akute Thrombose mit proximaler Läsion, blaue Phlegmasie).

Prognose

Viele Patienten sind an der Frage interessiert: Kann eine tiefe Venenthrombose geheilt werden? Die moderne Therapie zielt darauf ab, Blutgerinnsel aufzulösen, die Blutviskosität zu reduzieren, ihre Stagnation im Venenbett zu verhindern und die Gefäßwand zu stärken. Es gibt keine Behandlung zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung, aber wenn die Thrombusbildung verhindert wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Pathologie.

Wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgt, ist die Prognose relativ günstig, wenn er jedoch gestört wird, schreitet die Pathologie voran und führt zu Kreislaufversagen und zum Tod von Hart- und Weichgewebe. In schweren Fällen können sich ein postthrombophlebitisches Syndrom der unteren Extremitäten oder pulmonale Thromboembolien entwickeln.

Diagnose

Um Blutgerinnsel in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu identifizieren, muss der behandelnde Arzt besucht werden. Der Arzt führt eine externe Untersuchung des Patienten durch, schreibt die erforderliche Untersuchung vor.

Sie können die Krankheit selbst diagnostizieren, wenn Sie das Foto einer tiefen Venenthrombose der Beine untersuchen. Das Bild zeigt ein Ödem der Extremität, begleitet von einer Veränderung der Hautfarbe. Wenn der obere Bereich betroffen ist, ist er blau, die unteren werden blass und bläulich.

Zur Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschall-Duplex-Scannen;
  • MRI mit Kontrast;
  • Radionuklid-Scanning

Mit diesen Methoden können Sie die Gefäßwand erforschen und Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Venen der Extremitäten ziehen. Um den Zustand des Blutes zu beurteilen, werden spezielle Proben genommen und die Konzentration von Enzymen und Proteinen untersucht.

Behandlung

Bei der Auswahl der Therapie ist es wichtig, das klinische Bild der Erkrankung zu berücksichtigen - unter akuten Bedingungen werden dringend Maßnahmen ergriffen, um den Blutfluss wiederherzustellen und den Sauerstoffmangel zu reduzieren. Überlegen Sie, wie Sie eine tiefe Venenthrombophlebitis je nach Form der Krankheit behandeln.

Power-Modus

Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, beginnen die Grundlagen der Behandlung mit einer Diät-Therapie. Um das Menü zusammenzustellen, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, der eine Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel erstellt und die besten Gerichte empfiehlt. Weitere Informationen zu Thrombosegefährdeter Ernährung finden Sie in unserer Rubrik Ernährung bei tiefer Venenthrombose.

Drogentherapie

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten erfordert ein sofortiges medizinisches Eingreifen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann das zunehmende Kreislaufversagen zum Tod von Hart- und Weichgewebe führen.

Behandlung der tiefen Venenthrombose - Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die zuerst auf die Krankheit gestoßen sind. Für ein positives Ergebnis sind wichtige integrierte Medikations- und Straffungsverfahren wichtig. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, je nach Stadium und Form der Erkrankung ist jedoch auch eine Heimthrombosetherapie möglich.

Arzneimittel zielen hauptsächlich darauf ab, die Zusammensetzung des Blutes zu verändern und die Gefäßwand zu stärken. Zu diesem Zweck werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • Direkt wirkende Antikoagulanzien - Verhindern die Bildung von Blutgerinnseln durch Einwirken auf die Fibrinfäden. Das beliebteste Medikament ist Heparin, das intravenös verabreicht werden sollte. Sie können auch eine Salbe mit diesem Wirkstoff kaufen. Eine Alternative zum Medikament sind Hirudin und Warfarin, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Extremitäten verringern und die Eigenschaften des Blutes verbessern.
  • Blutplättchenhemmer - die zweite Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Thrombosen. Der Wirkungsmechanismus zielt auf die Verringerung der Adhäsion von weißen Blutkörperchen ab, wodurch die Blutstauung im venösen Bett der Extremitäten und die Sedimentbildung verringert werden. Die beliebtesten Formen in Tabletten, die 2-3-mal täglich eingenommen werden sollten: Aspirin, Dipyridamol, Tirofiban;
  • Arzneimittel zur Auflösung von Blutgerinnseln - die effektivste Gruppe, die Behandlung sollte jedoch sorgfältig durchgeführt werden, um keine Komplikationen in Form von Thromboembolien zu verursachen. Die meisten Medikamente werden in der akuten Form der tiefen Venenthrombose verwendet, intravenöse Flüssigkeiten sind am effektivsten. Die beliebtesten Medikamente sind: Tenekteplaza, Urokinase, Streptokinase, Alteplaza;
  • Anästhetische Salben - mit der Niederlage der oberflächlichen Venen, wenn der Schmerz gestoppt werden muss. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen sind: Indovazin, Voltaren, Troxevasin.

Die Einnahme von Medikamenten wird in der Regel mit dem Auflegen einer elastischen Bandage an einer Extremität kombiniert - dies reduziert die Blutstauung in den oberflächlichen Venen und verringert das Risiko von Komplikationen.

Physiotherapie

Eine physiotherapeutische Behandlung wird verschrieben, um die Gefäßwand zu stärken und die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern. Einige Verfahren tragen zu einer besseren Resorption von Medikamenten bei und erhöhen deren therapeutische Wirkung.

Die folgenden Methoden sind für die Behandlung der tiefen Venenthrombose am beliebtesten:

  • Arzneimittelelektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Aufwärmverfahren
  • Stoßwelle und Magnetfeldtherapie.

Kompressionstherapie

Hierbei handelt es sich um eine neue Behandlungsmethode, bei der der Druck im venösen Bett erhöht wird, um den Blutabfluss zu verbessern und dessen Stagnation zu verhindern. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Das Auflegen von elastischen Bandagen - bei dieser Methode werden die oberflächlichen Venen zusammengedrückt, was zu einem Druckanstieg in den tiefen Venen der unteren Extremitäten beiträgt und Blut zum Herzen "drückt";
  • Kompressionsstrümpfe tragen - die Wirkung ähnelt der Verwendung von Bandagen;
  • Die Verwendung spezieller Geräte - Geräte schaffen Bedingungen für den Blutabfluss.

Thrombolyse

Um eine chirurgische Entfernung der tiefen Venenthrombose zu vermeiden, wird die Thrombolyse eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine Art von Behandlung, bei der in die Vene aktive Arzneimittel eingebracht werden, die Blutgerinnsel auflösen. Diese Technik wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes mit Vorsicht angewendet.

Operativer Eingriff

Eine Operation zur Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist für die Ineffektivität einer konservativen Behandlung oder für schwere Erkrankungen vorgeschrieben.

Die beliebtesten Techniken:

  • Installation eines Cava-Filters - Es wird ein spezieller Filter verwendet, bei dem verstopfte Blutgerinnsel hängen bleiben. Thrombolyse wird verwendet, um sie aufzulösen;
  • Stitching des Gefäßlumens - wird verwendet, um die untere Hohlvene vor dem Eindringen von Blutgerinnseln zu schützen;
  • Thrombektomie - chirurgischer Eingriff mit Exzision des Gefäßes und Entfernung eines Blutgerinnsels.

Die Wiederherstellungszeit hängt von der jeweiligen Art der Operation ab - im Durchschnitt variiert sie zwischen 4 und 10 Tagen. Zuerst wird die Bettruhe angezeigt, dann benötigt der Patient eine leichte körperliche Aktivität, um die Blutstagnation zu reduzieren.

Die tiefe Venenthrombose ist eine gefährliche Krankheit, die zur Trennung eines Blutgerinnsels und zum Tod führen kann. Bei den ersten Anzeichen eines ungenügenden Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremitäten wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.