Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine akute Erkrankung der Venen unter den Muskeln. In den Venen bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen bis zu seiner vollständigen Blockierung verengen. In 15% der Fälle wird ein Gefäßverschluss beobachtet. Manchmal entwickelt sich eine Venenthrombose schnell und kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen.
Tiefe Gefäße des Unterschenkels sind anfällig für Thrombosen. Die entstehenden Klumpen werden an den Wänden der Blutgefäße befestigt. Während der ersten 3-4 Tage sind die Thromben schwach gehalten, sie können sich ablösen und mit dem Blutfluss wandern.
Nach und nach verhärtet sich das Blutgerinnsel fest an der Venenwand und verursacht Entzündungen der tiefen Venen der unteren Extremitäten - Entzündungen der Venenwand im Thrombus. Entzündung führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln, die sich über dem Primärgerinnsel ansiedeln. Der Übergang der Thrombose in das Entzündungsstadium erfolgt ungefähr innerhalb einer Woche.
Die Hauptursachen der Erkrankung sind eine erhöhte Blutgerinnung, eine Verlangsamung des venösen Blutflusses und eine Schädigung der Gefäßwände (Virchow-Triade). Thrombose kann verursacht werden durch:
Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, starke körperliche Anstrengung, längeres Sitzen oder Stehen, verbunden mit den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit, Alter über vierzig Jahre.
Eine tiefe Venenthrombose im Frühstadium kann asymptomatisch sein und die Lungenthrombose (Lungenembolie, PEI) ist die erste Manifestation. Ein typisches Fortschreiten der Erkrankung tritt bei etwa jedem zweiten Patienten auf.
Die klassischen Symptome einer tiefen Venenthrombose sind:
In den ersten zwei Tagen nach Bildung einer tiefen Venenthrombose des Beines oder Oberschenkels sind die Symptome mild. In der Regel handelt es sich nicht um starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel, die während der Bewegung und beim Abtasten verschlimmert werden. Es ist eine leichte Schwellung im unteren Drittel des Beins.
Bei Verdacht auf Thrombose werden Lovenberg und Homans getestet. Der Patient wird gebeten, den Fuß nach oben zu beugen. Die Diagnose wird durch Schmerzen im Unterschenkel bestätigt. Wenn das betroffene Bein mit einem Tonometer zusammengedrückt wird, beträgt der Blutdruck 80/100 mm Hg. Art. da ist schmerzen Schmerzen beim Quetschen einer gesunden Gliedmaße werden bei einem Blutdruck von 150/180 mm Hg spürbar. Art.
Der Schweregrad und die Lokalisation der Symptome hängen von der Lage des thrombosierten Bereichs ab. Je höher der betroffene Bereich, desto ausgeprägter Zyanose, Schwellungen und Schmerzen. Dies erhöht das Risiko der Abscheidung eines Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie.
Wenn die Thrombose des Femoralvenenödems im Oberschenkel lokalisiert ist, wird die Thrombose auf der Ebene des Beckens und der Femoralvene (ileofemorale Thrombose) von der Inguinalfalte ausgehend von der Schwellung der gesamten Extremität begleitet. Die Haut der betroffenen Extremität erhält eine milchig weiße oder bläuliche Farbe.
Das Fortschreiten der Krankheit hängt vom Ort des Thrombus ab. Die Ileofemoral-Thrombose entwickelt sich rasch, es treten Schmerzen auf, dann schwillt das Bein an, die Hautfarbe ändert sich.
Die Thrombose der Gefäße im unteren Teil der Tibia äußert sich in leichten Schmerzen. Die Intensität der Schmerzen während Bewegung und Bewegung nimmt zu. Das betroffene Bein schwillt unter der Stelle eines Blutgerinnsels an, die Haut wird blass, wird glänzend und wird später zu einem ausgeprägten cyanotischen Farbton. Innerhalb einiger Tage nach der Bildung eines Thrombus erscheinen die oberflächlichen Venen.
Für ein besseres Verständnis dessen, was den Patienten erwartet, während er die Symptome und Anzeichen einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten und die fehlende Behandlung ignoriert, schauen Sie sich das Foto an:
Venöse Thrombose ist eine heimtückische und tödliche Krankheit. Der schwerwiegendste Grund für einen Besuch bei einem Phlebologen ist eine erhöhte Blutgerinnung, unabhängig von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Verletzungen usw.
Verschieben Sie nicht einen Besuch beim Arzt und wenn das Auftreten von charakteristischen Schmerzen in den Beinen vor dem Hintergrund eines oder mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten. Alarmierende Haut- und Hautfarbe ändert sich bei Venenthrombosen.
Die Hauptmethoden für die Diagnose vaskulärer Läsionen sind Duplex-Scanning und Blutanalyse für D-Dimer. Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen einer Duplexuntersuchung hat oder wenn sich ein Thrombus oberhalb der Leistenfalte befindet, wird eine strahlenundurchlässige Venographiemethode verwendet.
Ein strahlenundurchlässiges Präparat wird in das venöse Bett injiziert und eine normale Röntgenaufnahme wird gemacht. Diese Methode liefert zuverlässigere Daten als Ultraschall und ermöglicht Ihnen die genaue Bestimmung des Ortes eines Blutgerinnsels.
Das klinische Bild der Krankheit ähnelt der Entwicklung anderer Pathologien, einschließlich derjenigen, die nicht mit vaskulären Läsionen zusammenhängen. Die Differentialdiagnose wird bei Morbus Buerger, Baker-Zyste und akuter Embolie der Ilio-Femur-Arterien durchgeführt.
Die Schmerzursache in den Wadenmuskeln kann Neuritis des Ischiasnervs verschiedener Ursachen sein. Schmerzen neurologischen Ursprungs sind dauerhaft und gehen oft mit einer gestörten Empfindlichkeit, motorischen Reaktionen oder Gewebetrophismus einher.
Ein klinisches Bild, das den Läsionen der tiefen Venen der unteren Extremitäten ähnelt, kann sich während Lymphostase, Arthritis, Myalgie, Myositis, Trauma, Kompression der Venen von außen (einschließlich Tumorprozesse), oberflächlichen Venenpathologien, arterieller oder venöser Insuffizienz und einer Reihe anderer Erkrankungen entwickeln.
Wenn eine Krankheit erkannt wird, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von den Merkmalen eines bestimmten klinischen Falls, der Schwere des Zustands des Patienten und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung ambulant oder in der stationären Abteilung der chirurgischen Abteilung unter Verwendung einer konservativen oder chirurgischen Methode durchgeführt.
Bei der anfänglichen Erkennung einer Thrombose dauert die Behandlung bis zu 6 Monate mit Rückfällen - bis zu einem Jahr oder mehr. In der akuten Phase der Krankheit wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und 10 Tage Bettruhe verschrieben. Das Bett am Fußende des Bettes wird um etwa 20 Grad angehoben, um den Blutfluss von den distalen Extremitäten zu verbessern.
Den Patienten wird Heparin-Therapie, thrombolytische und nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Thrombolytika werden in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie verschrieben, solange keine Gefahr der Gerinnselfragmentierung besteht. Die Behandlung umfasst Prostaglandin-Medikamente, Glukokortikoide und Antikoagulanzien. Bei Bedarf kann das betroffene Bein immobilisiert werden. In einigen Fällen wird den Patienten vorgeschrieben, Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Fälle von schwimmender Thrombose, dh Fälle, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel besteht und das Lumen der Blutgefäße vollständig blockiert wird, werden unverzüglich behandelt.
In der Praxis der chirurgischen Behandlung von Thrombosen werden Venen verwendet:
Weitere Informationen zu Behandlungen der tiefen Venen bei Thrombosen finden Sie in einer separaten Publikation.
Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Ohne Behandlung führen in ca. 20% der Fälle Lungenembolien, in 10-20% der Fälle von Lungenembolien wird der Tod registriert. Zu den möglichen Komplikationen einer unbehandelten Venenthrombose gehören Gangrän, Schlaganfall und Herzinfarkt. Unbehandelte Venenthrombosen führen bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb von drei Monaten zur Entwicklung einer Lungenembolie.
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Häufig gestellte Fragen
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Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des Gefäßes, das in diesem Bereich zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit äußert sich in gewölbten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Der Allgemeinzustand einer Person ist nicht viel schlechter. In 80% der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch, aber ein Thrombus kann eine tödliche Komplikation verursachen - die Lungenembolie.
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bei jedem vierten Menschen auf der Erde ein Blutgerinnsel in Gefahr. Thrombose wird jährlich bei 160 Menschen pro 100 Tausend Menschen diagnostiziert. Allein in Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen.
Die Thrombose der Venen gilt als "weibliche" Krankheit. Die schöne Hälfte der Menschheit leidet 5-6 Mal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Der Grund dafür ist ein hoher Anteil weiblicher Hormone, hormoneller Kontrazeptiva und Schwangerschaft.
Menschen mit Übergewicht sind ebenfalls sehr gefährdet. Die Ärzte sagen, dass nach 40 Jahren mit einer Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels um das 5-Fache steigt.
Blutgerinnsel können in den Arterien, Venen und Kapillaren von Organen auftreten. Betroffen sind jedoch meistens die Venen der unteren Extremitäten, insbesondere die Beine. In den meisten Fällen befinden sich Blutgerinnsel in der Nähe der Wand (in der Nähe der Wand), sie können jedoch auch das Lumen vollständig blockieren (verstopfte Blutgerinnsel).
Es muss daran erinnert werden, dass die Bildung eines Blutgerinnsels ein Schutzmechanismus ist. Ohne sie würden wir auch nach einer kleinen Verletzung an Blutverlust sterben. Das Blut gerinnt, es bilden sich Blutplättchen und Kollagen. Sie verstopfen beschädigte Gefäße und stoppen Blutungen. Wenn die Wunde heilt, lösen sich solche Blutgerinnsel auf. Probleme treten auf, wenn das Gleichgewicht des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems gestört ist.
Wien ist das Gefäß, durch das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Blut dringt in eine Vene aus Kapillaren ein, die Blut aus Organen und Gewebe sammeln. Venen bilden ein ausgedehntes venöses Netzwerk. Oft sind die Gefäße miteinander verbunden (anastomiert). Dadurch kann Blut durch den Bereich fließen, der durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Bei einer solchen Anastomose kann jedoch ein Blutgerinnsel von den oberflächlichen Venen in die tiefen Venen und von dort in das Herz und das Gehirn eindringen.
Die Venenwand besteht aus mehreren Schichten:
Faktoren, die Blutgerinnsel verhindern
13 Faktoren (Substanzen oder Enzyme) sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Für jeden von ihnen gibt es ein Gegengewicht (Inhibitor), eine Substanz, die die Wirkung des Gerinnungsfaktors stoppt. Diese Inhibitoren bilden das Blutgerinnungshemmungssystem. Seine Funktion besteht darin, das Blut in flüssiger Form zu halten und die Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln zu schützen.
Komponenten des Antikoagulansystems:
Fibrin S füllt die Venen von innen. Ihre Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Blutzellen an der Venenwand anhaften, deren Beschädigung verhindern und die Durchblutung verbessern.
Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in tiefen Venen unter den Muskeln auftreten. Der Verschluss tiefer Gefäße tritt in 10-15% der Fälle von Thrombose auf.
In den tiefen Beinvenen bildet sich meist ein Blutgerinnsel. In den ersten 3-4 Tagen ist das Gerinnsel lose an der Gefäßwand befestigt. In dieser Zeit kann er sich leicht lösen.
Etwa eine Woche später beginnt eine Entzündung der Venenwand um das Blutgerinnsel - die Thrombophlebitis. Während dieser Zeit härtet das Blutgerinnsel aus und haftet an der Gefäßwand. Entzündungen lassen neue Blutgerinnsel entlang der Vene höher erscheinen. Trotz der Schädigung großer Venenbereiche ist die Erkrankung oft asymptomatisch.
Funktionsprüfungen
Proben - Diese Studien helfen dem Arzt, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels während einer objektiven Untersuchung auch ohne Ausrüstung festzustellen.
Das Symptom von Lovenberg
Der Arzt stellt aus dem Gerät zur Blutdruckmessung eine Probenmanschette her. Manschette über dem Knie auflegen. Anzeichen von Venenverschluss: bei einem Wert von 80-100 mm Hg Schmerzen treten unter dem Knie auf. Auf einem gesunden Bein sogar Kompression auf 150-180 mm Hg. verursacht keine Schmerzen
Test im Marschieren
Eine elastische Bandage wird von den Fingern bis zur Leiste am Bein angelegt. Sie werden aufgefordert, einige Minuten zu laufen, dann wird der Verband entfernt.
Symptome einer Thrombose:
Probe Pratt-1
Sie werden gebeten, sich hinzulegen, den Umfang Ihres Unterschenkels zu messen und mit Hilfe einer Massage Ihre oberflächlichen Venen zu leeren. Danach legt der Arzt von den Fingern aus eine elastische Binde auf. So drückt es die hypodermischen Gefäße zusammen und leitet das Blut in die tiefen Venen. Sie werden aufgefordert, 10 Minuten lang zu gehen und dann den Verband zu entfernen.
Anzeichen einer tiefen Venenthrombose
Du liegst auf dem Rücken, deine Knie sind gebeugt. Der Arzt wird Sie bitten, den Fuß zu beugen. Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:
Sie liegen auf der Couch, unter der kranken Beinrolle. Bei massierenden Bewegungen leert der Arzt die oberflächlichen Venen und legt ein Tourniquet auf das obere Drittel des Oberschenkels. Sie werden aufgefordert, mit einem Gurt von 30 bis 40 Minuten zu laufen.
Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:
Die Forschungsmethode basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, von bewegten Blutzellen mit einer veränderten Frequenz zu reflektieren. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild, das die Merkmale der Blutbewegung durch die Gefäße beschreibt.
Die Dopplerographie ist bei der Untersuchung der Femurvene zu 90% zuverlässig, aber das Studium der tiefen Venen des Unterschenkels ist weniger aussagekräftig.
Die Dopplerographie offenbart solche Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:
Das Studium der Venen wird als Phlebographie bezeichnet. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels auf Jodbasis in die Vene. Diese Verbindung ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Dadurch wird die Vene auf Röntgen- oder CT-Scans gut sichtbar. Für die Forschung verwenden Sie ein spezielles Gerät - Angiograph.
Symptome einer Thrombose:
In den Venen stagniert eine große Menge Blut, während sich die Gefäße dehnen und sich in mit Blut gefüllte Reservoirs verwandeln. Ohne Bewegung bleiben Blutzellen zusammen und keimen mit Fibrinfasern.
Oberflächliche Venen liegen im subkutanen Fettgewebe in einer Tiefe von 0,5 bis 2 cm unter der Hautoberfläche. Aufgrund dieser Anordnung der Gefäße sind die Symptome einer oberflächlichen Venenthrombose sofort spürbar. Die Krankheit beginnt in der Regel akut. Dies bedeutet, dass am Morgen alles in Ordnung war und abends Anzeichen einer Thrombose auftraten.
Subjektive Symptome, die sich krank anfühlen
Funktionstests werden verwendet, um den Zustand der Vena saphena zu bestimmen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Funktionsweise der Ventile zu beurteilen, zeigen jedoch nicht die Position des Thrombus an.
Probieren Sie Brodie-Troyanova-Trendelenburga.
Sie liegen auf dem Rücken, Ihr schmerzendes Bein wird angehoben. Von ihren Venen massieren Sie das Blut mit den Massagebewegungen von den Fingern bis zur Leiste. In der Mitte des Oberschenkels ein Gummiband anlegen. Danach werden Sie aufgefordert, aufzustehen.
Die schnelle Befüllung der Venen unter dem Gurtzeug spricht von der Störung der Venenarbeit.
Gakkenbruch-Test
Der Arzt kneift die Stelle, wo die große Vena saphena in die Vena femoralis fällt, und fordert Sie zum Husten auf. Über die Verletzung der Arbeit sagt Push, die eine umgekehrte Blutwelle erzeugt, die von einem Blutgerinnsel reflektiert wird. Der Arzt spürt diesen Druck unter den Fingern.
Doppler-Ultraschall oder Doppler-Ultraschall
Eine schmerzlose Studie, die viele Male durchgeführt werden kann. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird sie einmal pro Woche durchgeführt. Ein erfahrener Arzt kann die Eigenschaften des Blutflusses, den Zustand der Wände der Venen und ihrer Klappen sowie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels mit einer Genauigkeit von 90% bestimmen.
Die Studie erlaubt es, solche Anzeichen einer Thrombose der Vena saphena zu identifizieren:
Eine kleine Punktion wird in die Vene gemacht und ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, der die Röntgenstrahlen gut hält. Dann machen Sie eine Röntgen- oder Computertomographie. Infolgedessen ist es möglich, ein sehr klares Bild der thrombierten Vene zu erhalten und Anzeichen für das Vorhandensein eines Thrombus aufzudecken. Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass sogar frische Blutgerinnsel sichtbar werden, die während der Ultraschalluntersuchung nicht sichtbar sind.
Bei der Thrombose offenbart die Angiographie solche Veränderungen:
Die Behandlung der tiefen Venenthrombose erfordert Bettruhe. Wenn sich in der Tibia ein Blutgerinnsel bildet, ist es notwendig, 3-4 Tage im Bett zu bleiben, und wenn es sich in der Vena femoralis befindet, dann für 10-12 Tage.
Beim ersten Besuch bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung und entscheidet, ob Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen oder ob Sie dies zu Hause tun können. Wenn die Gefahr besteht, dass ein Thrombus abbrechen und die Lungenarterie verstopfen kann, ist eine Operation erforderlich.
Direkte Antikoagulanzien: Heparin
Das Medikament soll die Aktivität von Thrombin im Blut verringern und die Produktion von Antithrombin III beschleunigen, wodurch das Blut in flüssigem Zustand gehalten wird.
Zu Beginn der Behandlung wird Heparin in Dosen von 5000 IE intravenös verabreicht. Nach 3 Tagen ist die Dosis auf 300 - 40000 U / Tag reduziert. Diese Menge des Arzneimittels wird in 3-6 mal geteilt und subkutan injiziert.
Kontrollieren Sie alle 4 Stunden die Blutgerinnung, um Blutungen oder Blutungen in den inneren Organen zu verhindern.
Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind bequemer zu verwenden und werden subkutan in den Magen injiziert. Sie sind gut resorbiert und verursachen weniger Blutungen. Bei akuter Thrombose wird Clexane, Fragmin, Fraxiparin verwendet. Genügend 1 Injektion 1 Mal pro Tag.
Indirekte Antikoagulanzien: Warfarin, Coumadin
Diese Arzneimittel hemmen die Bildung von Prothrombin, aus dem weiteres Thrombin gebildet wird. Sie reduzieren auch die Auswirkungen anderer Blutgerinnungsfaktoren, die von Vitamin K abhängig sind. Nur ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben und die Dosierung einstellen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter regelmäßig überwacht werden.
Nehmen Sie je nach Blutgerinnungsgrad 2-10 mg pro Tag (1-3 Tabletten) ein. Das Medikament wird 1 Mal am Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Denken Sie daran, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Heparin, Aspirin oder anderen Blutverdünnern das Blutungsrisiko erheblich steigt.
Thrombolytika oder Enzympräparate im Zusammenhang mit Antikoagulanzien: Streptokinase, Urokinase
Diese Arzneimittel sollen Blutgerinnsel auflösen. Enzyme lösen Fibrinfasern im Thrombus und helfen, Gerinnsel zu reduzieren. Sie hemmen auch die Wirkung von Substanzen, die die Blutgerinnung verursachen.
Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt abhängig von der Situation festgelegt. Die Thrombolytika werden mit Kochsalzlösung oder Glukoselösung gemischt und intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis von 500.000 KIE, dann - 50000-100000 KIE / Stunde.
Hemorheologisch wirksame Medikamente: Refortan, Reosorbilakt, Reopoliglyukin
Verbessern Sie die Blutzirkulation durch die Kapillaren, reduzieren Sie die Blutviskosität und verhindern Sie, dass sich Blutplättchen in Blutgerinnseln ansammeln. Diese Medikamente machen das Blut dünner, "verdünnt" es.
Rheopoliglyukin wird intravenös mit 400-1000 ml / Tag verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.
Nicht-spezifische entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) Diclofenac und Ketoprofen
Mittel zur Linderung von Entzündungen in der Venenwand und zur Linderung von Schmerzen in der betroffenen Extremität. Darüber hinaus verringern sie das Risiko des Verklebens von Blutplättchen geringfügig.
Das Medikament wird 2-3 mal täglich auf einer Kapsel (Tablette) eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, um die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht zu reizen. Die Behandlung sollte 10-14 Tage nicht überschreiten.
Um Schwellungen und Schmerzen zu vermeiden und die Arbeit der Venen zu verbessern, verbinden Sie das erkrankte Bein mit einem elastischen Verband. Dies sollte am Morgen vor dem Aufstehen erfolgen. Verwenden Sie einen 3 m langen und bis zu 10 cm breiten Verband.
Beginnen Sie mit den Fingern zu verbinden und strecken Sie den Verband mit mittlerer Dehnung. Jede nächste Runde sollte um einige Zentimeter zur vorherigen Runde gehen. Nachts kann der Verband entfernt werden.
Anstelle einer Bandage können spezielle Kompressionsstrümpfe oder -strümpfe verwendet werden. Sie müssen streng nach Größe ausgewählt und vor dem Aufstehen gekleidet werden.
Arten von Operationen
Operation Troyanova - Trendellenburg
Der Chirurg spült den Stamm der V. saphena magna mit Metallclips oder setzt einen speziellen Clip darauf, damit das Blut durch die verbleibenden Löcher gelangen kann. Dies ist notwendig, damit sich das Gerinnsel nicht weiter in die V. femoralis ausbreitet.
Installieren Sie den Kava-Filter
In der unteren Hohlvene setzen Sie die Filterfalle ein, die an einen Rahmen aus einem Regenschirm erinnert. Er vermisst Blut, verzögert aber Blutgerinnsel und verhindert, dass sie in Herz, Gehirn und Lunge gelangen. Nachteil der Methode: Wenn ein großer Thrombus in den Filter eindringt, wird der Venenblutfluss blockiert und der Filter muss sofort entfernt werden.
Thrombektomie - Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus den Venen
Es wird in den ersten 7 Tagen nach der Bildung eines Thrombus durchgeführt, bis es an den Gefäßwänden anhaftet. In die Leiste wird ein kleines Loch eingebracht, durch das der Chirurg einen Katheter (ein dünnes hohles Rohr) einführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, ein Blutgerinnsel zu extrahieren. Fehlende Operation: An der gleichen Stelle kann sich ein Blutgerinnsel aufgrund von Schäden an der Veneninnenseite bilden.
Verbena-Medikament enthält Glykoside Verbenalin und Verbenin sowie ätherische Öle und Salze der Kieselsäure. Diese Substanzen verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.
Infusion von Blumen von Eisenkraut. 1 Esslöffel Trockenblumen wird über 2 Tassen kochendes Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Danach vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen. 3 mal täglich 2 Esslöffel Infusion vor den Mahlzeiten einnehmen. Trinken Sie die Infusion für 2-3 Monate.
Akazien enthalten viele Salicylsäureester, was die Blutgerinnung verringert. Ätherische Öle und Tannine helfen, den Tonus der Venen zu verbessern.
Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie frische oder getrocknete Akazienblüten und hacken sie. Füllen Sie das Glas zu 1/5 und füllen Sie Wodka oder 60% Alkohol. An einem dunklen Ort 7 Tage ziehen lassen. Tinktur wischen Sie die Haut entlang der Vene zweimal täglich ab. Drinnen 3-4 mal täglich 5 Tropfen einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.
Hopfenzapfen enthalten flüchtige Produktion, Polyphenole, organische Säuren, Gummi und ätherische Öle. Diese Pflanze beruhigt und verbessert das Herz-Kreislauf-System perfekt.
Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 2 EL. Blütenstände Hopfen, 0,5 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen. An einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich auf leeren Magen ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.
Zwiebelsaft und Honig. Zwiebeln enthalten natürliche Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sie wirksamer sind als Aspirin.
Zwiebeln zerdrücken und ein Glas Saft auspressen. Mit einem Glas Honig mischen und 3 Tage bei Raumtemperatur und dann 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag. Machen Sie nach den Medikamenten eine Pause von 5 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.
Akute Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Blutgerinnsels im Venenlumen verursacht wird. Die Thrombose kann von einer Venenentzündung begleitet sein - Thrombophlebitis.
Am häufigsten tritt eine akute Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten auf. Blutgerinnsel können in den subkutanen oder tiefen Venen auftreten. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch das Gefäß teilweise oder vollständig blockiert.
Eine akute Venenthrombose tritt auf, wenn drei Faktoren gleichzeitig auf den Körper einwirken: Beschädigung der Venenwand, Beeinträchtigung der Durchblutung und Verstärkung der Blutgerinnung.
Anzeichen einer akuten Venenthrombose:
Bei einer Thrombose der V. saphena sind die Symptome der Erkrankung deutlich sichtbar:
Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) gebildet werden. Grundsätzlich bildet sich eine tiefe Venenthrombose in den unteren Gliedmaßen und ist bei anderen Lokalisationen viel seltener. Bei Frauen ist die Prädisposition mehr auf diese Krankheit zurückzuführen, weil orale Kombinationskontrazeptiva angewendet werden. Die Todesursache kann Lungenembolie sein, wenn keine Behandlung erfolgt. Eine tiefe Venenthrombose tritt bei 20% der Bewohner auf. Das postthrombotische Syndrom kann sich als späte Komplikation entwickeln. Auch die Bildung von Blutgerinnseln, möglicherweise in den oberflächlichen Venen, tritt aber in der Regel in diesem Fall sehr selten auf, Komplikationen.
Wenn die innere Auskleidung der Venenwände infolge chemischer, allergischer, mechanischer Einwirkungen sowie bei Infektionskrankheiten beschädigt wird, besteht die Möglichkeit einer tiefen Venenthrombose. Dies kann auch vorkommen, wenn der Blutfluss verlangsamt wird oder Gerinnungsstörungen betroffen sind.
Eine Thrombose der tiefen Beinvenen tritt bei Stagnation auf, dh bei Immobilität oder Immobilität für lange Zeit. Sie tritt auch im Falle einer festen Position mit den Gliedmaßen nach unten, bei längeren Transportfahrten, bei sitzenden oder stehenden Personen auf. Ein kleiner Thrombus, der sich an der Venenwand bildet, kann Entzündungen verursachen, woraufhin verschiedene Verletzungen auftreten. In einem Teil davon beginnt die Bildung anderer Blutcluster. Eine tiefe Venenthrombose ist durch mehrere Blutcluster in der tiefen Vene gekennzeichnet, die zu einer Entzündung der Gefäßwand führen.
Die primäre Thrombose der tiefen Venen ist die Phlebothrombose, die sich dadurch auszeichnet, dass ein Blutgerinnsel instabil ist. Eine sekundäre tiefe Venenthrombose ist eine Thrombophlebitis, durch die sich die innere Auskleidung der Vene entzündet.
Menschen, die am stärksten von der Krankheit betroffen sind:
- im Alter
- während der Operation
- bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und des Magens;
- während der Schwangerschaft, in der Zeit nach der Geburt;
- wenn ein Antiphospholipid-Syndrom vorliegt;
- mit Übergewicht
- bei der Einnahme von Hormonpräparaten;
- mit einem hohen Gehalt an Homocystein und Fibrinogen;
- bei Mangel an Protein C, S und Antithrombin.
Die Muskelkontraktion sorgt für einen leichten Rückfluss von Blut durch die Venen. In der postoperativen Phase bleibt der Patient mit einer chronischen Erkrankung lange Zeit in einer festen Position, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
In den oberen Extremitäten kann in folgenden Fällen eine tiefe Venenthrombose auftreten:
- in Gegenwart eines Katheters. Ein Katheter, der lange Zeit anwesend war und die Venenwände zu reizen beginnt, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln hervorgerufen wird;
- in Gegenwart eines implantierten Kardiofibrillators oder Herzschrittmachers;
- bei bösartigen Tumoren;
- bei übermäßiger Belastung von Sportlern (Gewichtheber, Schwimmer, Baseballspieler). Mit der Kompression der Venen in den oberen Extremitäten der trainierten Muskeln des Schultergürtels entwickelt sich die Krankheit.
Signifikante hämodynamische Störungen verursachen tiefe Venenthrombosen des Unterschenkels und aus diesem Grund ist die Diagnose schwieriger. Der Patient leidet nicht an einem Allgemeinzustand und möglicherweise asymptomatisch.
Eine tiefe Venenthrombose ist immer von mehreren Symptomen begleitet, die auf eine Verletzung des venösen Abflusses hindeuten, während der arterielle Zufluss erhalten bleibt. Die Symptome hängen immer vom Ort der Läsion ab (Mesenterica, Pfortader, Netzhautvenen). Das sichtbare Zeichen ist Schwellung und Verfärbung der Haut an der Stelle des Blutgerinnsels. Es kann auch Rötung und ein Gefühl von Schweregefühl und Hitze in den Beinen geben. Die Schmerzen nehmen täglich zu. Es kann ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auftreten, das von Schmerzen in der Brust, Husten, Fieber begleitet wird. Dies trägt zur Trennung und Migration eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen der Lunge bei. Eine tiefe Venenthrombose der Beine kann asymptomatisch sein und zu tödlichen Komplikationen führen.
Die Thrombose der tiefen Beinvenen kann Schmerzen in der Muskulatur (Wade) auslösen, die sich beim Bewegen im Knöchel erhöhen. Diese Krankheit manifestiert sich klinisch ziemlich schlecht. Vielleicht ist die Manifestation von Schmerz nur bei Palpation oder Schmerz lokaler Wölbung. Das Aussehen der Extremität bleibt unverändert, und gelegentlich kann die Temperatur aufgrund des erhöhten Blutflusses durch die mit Hypertonie verbundene oberflächliche Vene ansteigen. Meist treten im Bereich der Knöchel deutliche Schwellungen sowie in den Beinen oder Oberschenkeln auf. Mit Hilfe eines Elektrothermometers können Sie verlässliche Informationen über die gesunde Extremität und die Asymmetrie der Hauttemperatur des Patienten erhalten.
Der Patient erfährt einen Überlauf der Saphenavenen. Die Steifheit der Bewegungen ist nicht charakteristisch für eine tiefe Venenthrombose. Viele Patienten können jedoch Anzeichen von aseptischer Venenentzündung und Periflebitis haben. Die Thrombose der V. femoralis ist ausgeprägter. Alles hängt von der Verengung des Gefäßlumens und der Ausbreitung von Blutgerinnseln ab. Der Patient hat ein vergrößertes Volumen an Oberschenkel und Knöchel. Vielleicht eine Erhöhung der inguinalen Lymphknoten, wird die Körpertemperatur 38 ° C erreichen.
Je nach Form und Ort der Entwicklung einer Thrombophlebitis treten die entsprechenden Symptome auf. Schwellungen treten im Augenbereich auf. Meistens sind die Vena saphena betroffen. Es gibt starke Schmerzen an der Stelle der Passage der Vene. Bei der Palpation ist die Vene hart und geschwollen und verursacht Schmerzen.
Die Lokalisation eines Blutgerinnsels, nicht nur in der beschädigten Gefäßwand, sondern auch im Lumen, kann bei einer akuten tiefen Venenthrombose beobachtet werden. In diesem Fall wird der Blutabfluss blockiert. Bei einer tiefen Venenthrombose erfolgt sehr häufig der Abfluss von Blut in die Vena saphena durch die kommunikative. Der Krankheitsverlauf verläuft asymptomatisch, jedoch sind venöse Kollateralen am Unterschenkel, Unterleib, an den Hüftgelenken, am Oberschenkel sichtbar.
Wenn sich in der Femurvene ein Blutgerinnsel befindet, hat der Patient schwerere Symptome. Der Schmerz wird im inneren Teil des Oberschenkels sein, die Haut schwillt an und wird rot, der Schmerz wird akut. Oberflächliche Venen schwellen an. Wenn das Lumen teilweise verstopft ist, treten leichte Schmerzen in den Beinen, der Leiste, der vorderen Bauchwand und der Gesäßregion auf. Die Haut wird bei vollständigem Verschluss des Lumens bläulich. Der Patient schränkt die Bewegung ein, er wird schwach.
Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Venenwände, wodurch ein Blutgerinnsel entsteht, das das Lumen verschließt. Akute tiefe Venenthrombosen können verschiedene Körperteile betreffen. Frauen sind anfällig für diese Krankheit. Allergische Reaktionen, Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Tonsillitis, Osteomyelitis, Furunkel, Phlegmone usw.) und Verletzungen tragen zur Entwicklung bei.
Die Virchow Triad kombiniert die wichtigsten pathogenetischen Faktoren: langsame Durchblutung, veränderte Gefäßwandstruktur, verbesserte Blutgerinnungseigenschaften. Die Entzündung beginnt an der inneren Venenmembran und führt zur Bildung eines Thrombus.
Eine tiefe Venenthrombose beginnt mit einer leichten Schwellung und starken Schmerzen in der Vena saphena. Sie können sich über die gesamte untere Extremität ausbreiten oder im Oberschenkel, Fuß oder Bein lokalisiert sein. Die Körpertemperatur erreicht 39 ° C, die Patienten fühlen sich schwach. Auf dem entzündeten Teil sind rote Streifen sichtbar. Die Haut ist glänzend und angespannt, es bilden sich Ödeme, wodurch das Bein um 2 cm ansteigt und auch die Hauttemperatur steigt.
Bei einer akuten Thrombose des Beines ist der Beginn akut mit starken Schmerzen. Nach einigen Tagen sind die ausgedehnten oberflächlichen Gefäße sichtbar. Der Sicherheitenumlauf beginnt sich zu entwickeln. Das Glied ist kalt. Mit der Erhöhung der Extremität werden Schmerzen und Völlegefühl reduziert. Verstärkter Schmerz im betroffenen Teil verursacht einen tiefen Atemzug und Husten. Eingeschränkte Bewegung des Knöchels.
Bei der Erstdiagnose werden Symptome identifiziert:
- Bischof. Die Schmerzen verstärken sich, wenn Sie mit dem Finger auf die Innenseite der Ferse oder des Knöchels drücken.
- Homans Wenn die Rückbeugung der Füße starke Schmerzen in den Muskeln (Wade) verursacht.
- Opittsa-Ramines unter Verwendung einer Vorrichtung mit einer Manschette zum Messen des Drucks. Luft wird von der Birne auf 50 mm gepumpt, und bei Entzündungen kommt es zu starken Schmerzen in den Venen, die mit abnehmendem Druck in der Manschette abnehmen.
- Lovenberg Die Manschette wird auf das mittlere Drittel des Beines gelegt und ein Druck von 80 mm angelegt, wodurch die Schmerzen in der Wadenmuskulatur stark ansteigen können.
Mit der Niederlage der Becken- und Hüftvenen in den Segmenten des Rumpfes und der Extremitäten, Ödemen und schmerzhaften Empfindungen, die sich auf die Leistengegend ausbreiten, liegt eine Zyanose vor. Die Körpertemperatur kann 40 ° C erreichen und wird von Schweiß und Schütteln begleitet. Die oberflächlichen Venen der vorderen Bauchwand und des Oberschenkels weiten sich aus, die Haut wird blass, auf der Seite der Läsion beginnt die Extremität stark zuzunehmen. Ödeme können in die Genitalien gehen. Wenn Bewegungen beobachtet werden, starke Schmerzen in den Gelenken.
Akute ileofemorale tiefe Venenthrombose umfasst die folgenden klinischen Formen:
1. Blaue Phlegmasie, die von einer ausgeprägten Schwellung der Extremität und einer Abnahme des BCC begleitet wird.
2. Weiße Phlegmasie, begleitet von der Abwesenheit von arterieller Pulsation sowie dem Vorhandensein von arteriellen Reflexkrämpfen.
In diesem Fall sind alle Gliedmaßen von der Krankheit betroffen. Die Extremität wird mehrmals erhöht, die Haut wird violett. Auf den Beitritt der Infektion wird mit fetiden und dunklen Flüssigkeit gefüllte Petechien angezeigt. Die Hauttemperatur sinkt. In den distalen Arterien der Gliedmaßen gibt es keine Pulsation. Es gibt Atemnot, Tachykardie, Anämie. Der Blutdruck wird reduziert, ein septischer Zustand und ein hypovolämischer Schock entwickeln sich. Es ist die Entwicklung von Gangrän möglich.
Es besteht immer die Gefahr eines Risses eines Blutgerinnsels und dessen Migration in die Herzgefäße, Gehirngefäße, Augen und Lungen. Sie sind in der Regel infiziert und dienen der Ausbreitung von Infektionen wie Phlegmonen, Abszessen, Sepsis. Atemstillstand wird ebenfalls zunehmen. Die Symptome entwickeln sich von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen.
Die Hauptaufgabe bei der Diagnose einer tiefen Venenthrombose besteht darin, die Lokalisation eines Blutgerinnsels und den Grad der Schädigung zu bestimmen. Durch die richtige Diagnose können Sie frühzeitig eine maximale Wirkung bei der Behandlung und dem Erkennen der Krankheit erzielen. Anzeichen für ein Blutgerinnsel:
- erhöhte Temperatur und Rötung der Haut an der Stelle der Krampfadern;
- Schmerzen bei Palpation;
- Eine schmerzhafte Schnur erscheint im betroffenen Bereich.
- Nach dem Sitzen und langem Gehen treten die Schmerzen eines ziehenden Charakters in den Beinen auf;
Bei einem oder mehreren Symptomen kann keine genaue Diagnose festgestellt werden. Ein vollständiges Blutbild, ein Tumormarker-Test, ein Koagulogramm sowie eine D-Dimer-Studie sind erforderlich, um das Vorhandensein einer Thrombose zu bestätigen.
Ein Bluttest kann eine Entzündungsreaktion nachweisen: erhöhte ESR, erhöhte Konzentration an C-reaktiven Peptiden und Fibrinogen, Leukozytose. Das Koagulogramm zeigt die exakte Verschiebung der Zunahme der Blutgerinnung an. Bei tiefen Venenthrombosen der tiefen Venen bleibt die erhöhte Konzentration an D-Dimer während der ersten sieben Tage hoch.
Duplex-Scannen ist die häufigste Vermessungsmethode. Wenn sich jedoch Blutgerinnsel oberhalb der Leiste befinden, wird im Zweifelsfall die Duplex-Radiographie bei der Duplex-Untersuchung verwendet. Im Gegensatz zu Ultraschalluntersuchungen erhalten Sie so zuverlässigere Informationen. Dem Patienten wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert, woraufhin er auf dem Röntgenbild betrachtet wird. Auf diese Weise können Sie die Position von Blutgerinnseln bestimmen. Vielleicht CT oder MR - Angiographie.
Auf der parietalen tiefen Venenthrombose wird das Vorhandensein von parietaler Überlagerung und freier Blutfluss nach Duplex-Scanning angezeigt, die das venöse Lumen nicht überlappen. Bei Verdacht auf eine Embolie wird eine Lunge mit einem radioaktiven Marker untersucht. Außerdem schreibt er Echokardiographie und EKG vor.
Die Doppler-Sonographie liefert verlässliche Informationen zur V. femoralis. Bei der Untersuchung der tiefen Venen des Beines werden verlässliche Informationen jedoch weitaus weniger sein. Mit dieser Methode kann auch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels mit asymptomatischem Verlauf bestimmt werden. Dies tritt bei unvollständigem Verschluss des Lumens auf.
Die folgenden Anzeichen deuten auf eine tiefe Venenthrombose hin:
- Keine Änderung der Blutbewegung in den Oberschenkelarterien während der Inhalation. Dies zeigt an, dass es sich zwischen dem Myokard und der V. femoralis befindet.
- Nachdem der Arzt das Blut aus den Beinvenen ausgeschieden hat, nimmt der Blutfluss im Femurteil nicht zu. Dies weist auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels zwischen Oberschenkel und Schienbein hin.
- In der vorderen, ventrikulären, V. femoralis und Tibia verlangsamten Blutgeschwindigkeit.
- Die Bewegung von Blut unterscheidet sich auf verschiedenen Gliedmaßen.
Phlebographie ist die Untersuchung von Venen, indem in sie ein Kontrastmittel eingeführt wird, das auf Jod basiert. Es schadet der Gesundheit nicht. Das Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose wird angezeigt durch:
- stark verengtes Lumen des Gefäßes;
- Verstopfung eines Kontrastmittels in einer Vene;
- Ungleichmäßige Gefäßkonturen weisen auf das Vorhandensein von Plaques und Krampfadern hin.
- Parietaler Thrombus ist abgerundet und nicht mit Substanz bemalt.
Heute wird mit Hilfe von Geräten auf verschiedene Weise geforscht. Grundlage der Forschung sind Röntgen- und Ultraschallstrahlung. Sie unterscheiden sich in Dosis, Invasionsgrad, Dauer und Kosten der Verfahren. Am häufigsten:
- Ultraschallangiographie basierend auf verschiedenen Absorptions- und Reflexionsfähigkeiten von Ultraschallwellen. Verwenden Sie beim Durchführen eine Farbabbildung des Blutflusses. Der Nachteil dieses Verfahrens ist die starke Abhängigkeit der Ergebnisse von den technischen Eigenschaften des Geräts und den medizinischen Qualifikationen.
- Durch die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen vaskulären Bereichen können Sie den Doppler-Ultraschall bestimmen. Diese Methode der Anatomie und Struktur liefert keine Daten.
- Phleboscintigraphie. Ein Medikament, das radioaktive Isotope mit einer minimalen Zerfallszeit enthält, wird in eine Vene injiziert. Das Gerät registriert, wie das Kontrastmittel im Blutstrom verteilt wird.
- Für die Untersuchung der Venen in den unteren Extremitäten mit einem jodhaltigen Kontrastmittel die Venographie anwenden.
Die modernsten Methoden zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose sind die multispirale Computertomographie und die Magnetresonanztomographie. Ärzte verwenden diese Methoden nur, wenn sie aufgrund einer anderen Diagnose kein genaues Ergebnis erhalten haben.
Bei der Durchführung von Ultraschall ist zu berücksichtigen, dass die Genauigkeit der Informationen von der Empfindlichkeit der Farbdopplervorrichtung abhängt. Mit dieser Methode können tiefe Venenthrombosen, Dichte, Fixierung eines Blutgerinnsels an den Koronarwänden, Länge, Vorhandensein eines schwebenden Bereichs, Verstopfungsgrad identifiziert werden. Die Studie erlaubt die Bestimmung des Zeitpunkts der Bildung eines Blutgerinnsels, wobei das Vorhandensein von Umwegen und die Echodichte untersucht werden. Duplex-Scanning in der Ultraschallstudie ermöglicht das Erkennen beschädigter Venenklappen.
Bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose werden immer beide Gliedmaßen diagnostiziert. Die Diagnostik umfasst: die untere Hohl-, Darmbein-, Oberschenkel-, Venen des Unterschenkels, perforierende und oberflächliche Venen. Bei einem Beinödem werden die Gefäße beider Gliedmaßen diagnostiziert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bildung eines Blutgerinnsels an einer Stelle die Bildung von asymptomatischen Blutgerinnseln in anderen Teilen des Venensystems auslösen kann.
Um eine tiefe Venenthrombose zu identifizieren, wird eine Kompressionstechnik verwendet, die auf dem Druck des Beinbereichs basiert, in dem sich die tiefe Vene befindet. Die Diagnose erfasst das gesamte Volumen der Extremität von der Leiste bis zum Fuß. Bei Fehlen eines Blutgerinnsels schließen sich die venösen Wände, wenn sie gedrückt werden. Wenn der Verschluss fehlt oder unvollständig ist, kommt es zu einer Ansammlung von Blut im Lumen. Die folgenden Anzeichen einer tiefen Venenthrombose sind angegeben:
- beim Drücken gibt es keine Schließung der Venenwände;
- über dem Druckpunkt liegt kein erhöhter Blutfluss vor;
- verletzt die Füllung des Lumens der Blutgefäße.
Bei Patienten mit geschwollenem Übergewicht ist die Diagnose schwierig. Die genauesten Ergebnisse können durch Untersuchung der Kniekehle, des Surals und der Venen im oberen Drittel des Oberschenkels erzielt werden. Bei der Diagnose von Schienbein beträgt die Genauigkeit der Informationen 50%. Besonderes Augenmerk wird auf die anatomischen Strukturen der oberflächlichen Femurvenen gelegt.
Wenn eine tiefe Venenthrombose festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Sie kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden, alles hängt von der Schwere und dem Stadium der Erkrankung ab. Embolie der tiefen Venenthrombose wird nur operativ behandelt.
Eine tiefe Venenverschluss-Thrombose wird konservativ behandelt. In der Regel werden Antikoagulanzien verschrieben, um die Blutgerinnung zu reduzieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit neuer Formationen verringert wird. Das Hauptarzneimittel ist Heparin und seine Derivate.
Behandlungsziel ist die Unzulässigkeit des Übergangs in schwebende Blutgerinnsel. Heparin darf nur im Krankenhaus zur Vermeidung verschiedener Komplikationen unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Durch die Verschreibung von Heparin besteht jedoch immer die Wahrscheinlichkeit einer Blutung. Die Dosierung des Arzneimittels hängt von den Indikatoren der Blutgerinnungsfähigkeit nach der APTTV-Methode ab.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind die bequemste Behandlung. Der Patient kann das Medikament unabhängig subkutan injizieren. In diesem Fall ist eine Überdosierung ausgeschlossen. Sie können auch auf eine Blutgerinnung des Blutes verzichten.
Bei Bedarf kann die konservative Behandlung ambulant mit den notwendigen Medikamenten durchgeführt werden. Die ambulante Behandlung erfordert eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung mit den geringsten Zustandsänderungen.
In der Klinik können Sie einen unembolischen Thrombus der Oberschenkelvenen behandeln und dabei alle Regeln beachten. Am ersten Tag der Diagnose sollten Sie mit der Injektion beginnen. Orale indirekte Gerinnungsmittel (Coumadin, Warfarin) können am 3. Tag der Injektion von Globulinen mit niedrigem Molekulargewicht verabreicht werden. Drei Tage nach der Einnahme der Medikamente muss der Patient auch Blut spenden. Die restlichen Tests werden nach Anweisung des Arztes durchgeführt. In der Regel wird in den ersten sieben Tagen während des ersten Aufnahmemonats dreimal, dann zweimal wöchentlich und einmal gespendet. Dann werden indirekte Antikoagulanzien für drei Monate mit Blutspende alle zwei Wochen eingenommen.
Wenn keine Verschlechterung beobachtet wird, ist es erforderlich, zweimal im Verlauf von zwei Wochen eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und dann, wie von einem Arzt verordnet, durchzuführen. Wenn es keine Dynamik gibt oder sich der Allgemeinzustand verschlechtert hat, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der Krebs sollte diagnostiziert werden. Es ist von tiefer Venenthrombose am häufigsten tödlich.
Patienten mit DVT sollten regelmäßig Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 oder 3 tragen.Im Falle einer chronischen verkrümmenden arteriellen Erkrankung der unteren Extremität sollte das Tragen von elastischer Kompressionsunterwäsche äußerst vorsichtig sein. Die Kompression ist bei Patienten kontraindiziert, deren regionaler systolischer Druck der A. tibialis posterior weniger als 80 mm beträgt. Auch vorgeschriebene gerinnungshemmende Therapie. Es wird empfohlen, Fondaparinkus oder NMG zu verwenden.
Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem sich Blutgerinnsel auflösen. Es wird nur von Chirurgen durchgeführt. Durch Einführen eines Katheters in das verschlossene Gefäß wird die Thrombolyse injiziert. In der Regel wird eine solche Behandlung aufgrund von Blutungen nur in schweren Fällen verordnet. Dank dieser Methode können jedoch große Blutgerinnsel aufgelöst werden. Der größte Effekt kann durch Auflösen der Formation in der Vena cava superior erzielt werden.
Venöse Thrombektomie - Entfernung von Formationen durch Operation. Es wird nur bei schwerer Krankheit produziert, da die Wahrscheinlichkeit einer Nekrose sehr hoch ist. Setzen Sie beim Floating-Formular den Filter Cava. Diese Behandlungsmethode ist die einzige für kontraindizierte Antikoagulanzien. In Abwesenheit einer Verbesserung nach der Behandlung wird der Filter in die untere Hohlvene implantiert.
Die Indikationen für die chirurgische Behandlung von DVT sind die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des venösen Bettes, die Erhaltung der Funktion der Venenklappen, die Verringerung der Schwere der postthrombotischen Erkrankung. Das Operationsvolumen hängt von der Prävalenz und Lokalisation von Blutgerinnseln sowie dem Vorhandensein von Pathologie, der Dauer der Erkrankung und der Schwere des Allgemeinzustands des Patienten ab.
Neben der medizinischen Behandlung können Sie auch gleichzeitig Volksheilmittel anwenden. Fettsäuren, die Teil von Fischöl sind, können das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligte Fibrin zerstören. Tragen Sie vor dem Zubettgehen eine Vielzahl von Fußbädern mit Kräutern auf.
Prävention umfasst verschiedene Maßnahmen, die die Ursache für tiefe Venenthrombosen berücksichtigen. Vor allem ist es notwendig:
- aufhören zu rauchen;
- Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil.
- bei hohem Cholesterinspiegel sollte auch sicher gekämpft werden;
- Kompressionsstrümpfe tragen;
- schützen Sie sich vor übermäßiger Bewegung;
- High Heels aufgeben;
- regelmäßig eine Kontrastdusche nehmen;
- das Essen sollte vernünftig sein;
- Bei langer Sitzposition ist eine Massage der Waden erforderlich, regelmäßiges Gehen.
Die Körperkultur spielt die wichtigste und grundlegendste Rolle bei der Prävention von tiefer Venenthrombose. Täglich können auch kurzfristige Kurse das Auftreten der Krankheit verhindern. Wenn Sie die Bildung von Blutgerinnseln vermuten, sollten Sie sich vor dem Tragen enger Hosen, enger Socken, enger Korsetts und Gürtel schützen. Vermeiden Sie Überhitzung (Dampfbad, Sauna). Sie sollten keine heißen Bäder und Enthaarungen mit heißem Wachs nehmen.
Die gezielte Prävention ist aufgrund der Vielzahl von Risikofaktoren recht schwierig. Im Krankenhaus wird die Prophylaxe mit Hilfe einer sorgfältig ausgewählten gerinnungshemmenden und disaggreganten Therapie durchgeführt. Bei sitzender Lebensweise sind regelmäßige Gymnastik und Sportunterricht erforderlich, um Stagnation zu vermeiden.
Bei erzwungener Ruhigstellung (Flug, lange Fahrt) viel Wasser trinken und regelmäßig Finger und Füße bewegen. Es ist notwendig, Erkältungen an den Gliedmaßen zu vermeiden und infektiöse Patienten nicht zu kontaktieren. Wenn das Wiederauftreten der Krankheit verhindert werden soll, müssen die Vitamine B12, B6, E eingenommen werden. Es wird empfohlen, medizinische Kompressionsstrümpfe zu tragen.