Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie die Rückführung von Blut durch die Ovarvene ausgelöst, die vor dem Hintergrund des Quetschens von Blutgefäßen auftritt.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Beckengefäße.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in langen und intensiven Schmerzen im Unterleib, die gewöhnlich nach ständiger starker körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.

Häufig versuchen solche Patienten, Krampfadern selbst zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Termin verwendet werden, und der Rat eines Spezialisten kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, sodass Sie sich immer noch an einen Phlebologen wenden müssen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, gehören:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  3. Probleme hormoneller Natur.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, die eine psychologische Natur des Auftretens haben, werden häufig als unterbrochener Geschlechtsverkehr praktiziert.

Krampfadern im Becken sind dem Zustand der Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden die Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, kommt es zu Blutstillungen in den Blutvenen. Die Venen, die sich mit Blut füllen, dehnen sich aus und erhöhen die Stagnation. Das venöse Überlastungssyndrom des Beckens entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten davon sind unvernünftige Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft gehen sie in die Lendengegend oder das Perineum über. Frauen können auch durch schleimigen Ausfluss aus den Genitalien gestört werden, vor allem in der zweiten Hälfte der Menstruationsphase.

Neben den Hauptsymptomen gibt es auch andere, ebenso wichtige Symptome von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung der Bereiche des Kreuzbeins und des unteren Rückens sowie der Leistengegend.
  4. Greifbarer Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge von psychoemotionalem Stress, körperlicher Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers).
  6. Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende davon).
  7. Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib nach längerer Anstrengung (statisch und dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • stört die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl der Angst und der Reizbarkeit;
  • Es gibt Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome unterschiedlich ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und einige haben 1-2 von ihnen.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn sich ein Patient über Schmerzen aus unklaren Gründen beklagt, ermittelt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Schmerz verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Füße des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen eine Konsultation mit einem Gefäßarzt.

  1. Laparoskopie. Krampfadern in den Eierstöcken identifizieren.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen und ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Doppler-Sonographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovariankographie. Die genaueste Studie. Es wird durchgeführt, indem Kontrastmittel durch die Venen femoralis und subclavia eingeführt werden.
  5. Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, die Pathologie auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und in den Eierstöcken zu erkennen und deren Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Die Verwendung solcher Methoden ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • Grad 1 - Durchmesser der Vene bis zu 5 mm (jeder Plexus venous des Beckens), "schtoporoobrazny" den Verlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit einem Gesamttyp der Krampfadern, lose Ektasie des Eierstockplexus (pl.pampiniformis ovarii), BP der parametrischen Venen (pl.uterovaginalis), BP des Bogenplexus der Gebärmutter;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader> 10 mm mit einem BP-Gesamttyp oder einer parametrischen Lokalisation des Stammes.

Je nach Schweregrad des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern im Becken

Wenn bei einer Frau Becken-Krampfadern diagnostiziert wurde, zielt die Behandlung darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Einstellung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Entfernung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten a:

  1. Kursmedikation während der Verschlimmerung.
  2. Ständige Anwendung der Physiotherapie zur Verhinderung von Rückfällen.

Bei Krampfadern des Beckens von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (Venotonika, nicht-spezifische entzündungshemmende Medikamente, therapeutisches Körpertraining). Die konservative Behandlung des kleinen Beckenvenenplethora-Syndroms ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen, mit Ausnahme von erheblichen körperlichen Anstrengungen und einem langen Aufenthalt in aufrechter Haltung.

Es versteht sich, dass selbst die Behandlung mit höchster Qualität es nicht möglich macht, Krampfadern des Beckens vollständig zu heilen. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der inneren Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben. Es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Die folgenden Mittel werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - zur Beseitigung der erhöhten Elastizität der Blutgefäße, zur Verringerung ihrer Durchlässigkeit und zur Verhinderung von Zerbrechlichkeit;
  2. Rosskastanienextrakt (Escuzan) - zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troksevazin) - zur Verbesserung des Blutabflusses aus den geschädigten Blutgefäßen, zur Verbesserung des Tons der Venen, zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Askorutin) - zur Stärkung der Wände der Blutgefäße.

Experten empfehlen, die medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Ein besonderes Bedürfnis nach Kompressionsunterwäsche tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit sehr fortgeschritten ist und eine Prädisposition für den Blutdruck der Venen besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Abhängigkeit vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht solche Verfahren vor:

  • Ligatur der Ovarvene;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit einer perinealen Miniflebektomie);
  • Troyanova-Trendelenburg-Operation (Kreuzsektomie) - bei einer Läsion auch der Venen der unteren Extremitäten.

Im Falle der Notwendigkeit einer Operation ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übung

Die therapeutische Übung für Krampfadern im Becken besteht aus folgenden Übungen:

  1. Steigen Sie aus der Stehposition mit den Füßen parallel zum Stehen zu den Zehen und senken Sie sie ab. Bis zu 30 Mal wiederholen.
  2. Im Stehen werden die Fersen in Socken auseinander gehalten. Steigen Sie die Zehen und lassen Sie sich bis zu 30 Mal fallen.
  3. Stehen Sie gerade, ziehen Sie die Fersen auseinander und richten Sie die Socken aus. Socken bis zu 30 Mal aufstehen.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf das vollständige Glätten der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder zurückziehen. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Körper nicht überarbeitet wird. Die Physiotherapie sollte mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksheilmittel:

  1. Infusion von Teepilz (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrüchten zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die sich im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins befinden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Grassammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venöse Wirkung.

Eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Krampfadern und Diät spielt - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von VRVMT dienen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Tägliche Atemübungen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und konzentrieren Sie sich auf die Hüften, das Perineum und den Unterleib.
  4. Machen Sie während der Sitz- oder Steharbeit Pausen, gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Faser und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie würzige, salzige und Nahrungsmittel, die Verstopfung verursachen können.

Folgen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Gliedmaßen;
  • Blasenkrankheit;
  • Gebärmutterblutung.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht das Risiko einer Venenthrombose im Beckenbereich. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Beckenvarizen: Ursachen und Risikogruppen

Das Krampfbecken ist eine chronische Erkrankung der Venen, bei der es zu einer starken Entzündung und Ausdehnung kommt.

Trägt zur Entwicklung einer Krampfadieninsuffizienz der Venen bei.

Der Grund dafür können äußere Faktoren, genetische Defekte und Vererbung sein.

Jeder Fall von Krampfadern muss von einem Spezialisten individuell behandelt werden.

Krampfadern der Beckenvenen sind bei Frauen häufiger als bei Männern.

Es wird bei jeder dritten Frau im Alter von dreißig bis fünfzig Jahren beobachtet.

Die Ausdehnung der Beckengefäße oder Krampfadern des kleinen Maz entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  1. Die Verletzung der Struktur und Funktion von Bindegewebe im Körper ist die Grundlage für die Entwicklung von VRVMT.
  2. Einige gynäkologische Pathologien (Endometriose, Entzündungen der Eierstöcke, Blasenentzündungen, Gebärmuttererkrankungen usw.). Krampfadern in der Gynäkologie sind im Allgemeinen eine recht häufige Beobachtung, insbesondere wenn eine Frau bereits mehrmals gewesen ist und Kinder geboren hat.
  3. Erbliche Veranlagung einer Person zu Beckenvarizen. Gleichzeitig steigt das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit, wenn auch nahe Angehörige darunter leiden.
  4. Eine Schwangerschaft kann diese Krankheit auch verursachen, da eine Frau die Durchblutung des Beckens dadurch beeinträchtigen kann.
  5. Ektasie der Beckenvenen.
  6. Hämorrhoiden, aufgrund derer eine Person an einem langwierigen Entzündungsprozess im Becken leidet. Noch gefährlicher ist die chronische Form dieser Krankheit.
  7. Starke körperliche Anstrengung, die zu einem erhöhten Druck im Unterbauch und Krampfadern führt.
  8. Ein längerer Aufenthalt in sitzender Position trägt zur Blutstagnation im Becken bei und erhöht das Risiko einer venösen Entzündung.
  9. Eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen besteht bei bestimmten Verhütungsmitteln mit Hormonen.

Darüber hinaus erhöhen schlechte Gewohnheiten einer Person, abrupte Gewichtszunahme, ungesunde Ernährung und häufige Schwangerschaften das Risiko, dass sich kleine Becken-Krampfadern entwickeln. Auch eine sitzende Lebensweise, die Praxis des unterbrochenen Geschlechtsverkehrs und Misserfolge im Menstruationszyklus spielen seine Rolle.

Infolgedessen befinden sich solche Personengruppen in der Risikozone für das Krampfadern-Syndrom:

  1. Personen, deren Berufe mit einem langen Aufenthalt auf den Beinen verbunden sind: Verkäufer, Friseure, Chirurgen usw.
  2. Die Praxis der hormonellen Empfängnisverhütung, die falsch gewählt wurde.
  3. Prozessionen im Zusammenhang mit einer langen Sitzposition: Fahrer, Programmierer, Büroangestellte usw.
  4. Ältere Menschen.
  5. Berufe im Gewichtheben.
  6. Das chronische Problem der Verstopfung erhöht das Risiko für die Entwicklung von Beckenvarizen signifikant.

Es ist erwähnenswert, dass die Ausdehnung der Venen im Becken während der Schwangerschaft leider nicht ungewöhnlich ist und dieser Zustand bei jeder zehnten Frau beobachtet wird. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass bei der Geburt eines Kindes schwerwiegende hormonelle und physiologische Veränderungen im Körper der Frau auftreten - der Uterus nimmt zu, der Druck auf sie wird größer, wodurch der Blutkreislauf gestört wird.

Als Ergebnis erweitern sich die Blutgefäße, um die Genitalien mit mehr Blut zu versorgen.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Schädigung der Blutgefäße während der Schwangerschaft den gesamten Vorgang des Tragens eines Kindes gefährden kann. Wenn die ersten Symptome (Bauchschmerzen) auftreten, wird der Frau empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen und eine Behandlung (traditionelle Therapie (Medikamente), Folk oder chirurgische Behandlung) durchzuführen. Die Art der Therapie wird im Einzelfall vom Phlebologen festgelegt.

Dem Patienten kann auch eine Diättherapie verordnet werden. Seine Wirksamkeit wird häufig in Foren diskutiert, in denen Diskussionen über Krampfadern diskutiert werden.

Krampfadern des Beckens: Symptome und Verlauf

Krampfadern des Beckens gehen immer mit einem starken Entzündungsprozess in den geschädigten Organen einher. Gleichzeitig verspürt der Betroffene ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Unterbauch, das bei Frauen auch die Genitalien (Uterus, Vulva, Eierstöcke) erfassen kann.

Typischerweise verstärkten sich die Schmerzen im Perineum und im Beckenboden vor der Menstruation oder nach dem Training.

Eine venöse Dilatation der Beckenvenen kann ebenfalls zu einer Blutstauung (Verletzung des Abflusses aufgrund von Wölbung der Gefäßwände), einem Gefühl der Schwere im Bauchraum und einer Verstopfung der Blutzweige führen.

Chronische Krampfadern im Becken im fortgeschrittenen Stadium können die folgenden klinischen Manifestationen der Krankheit verursachen:

  1. Störung der gebärfähigen (reproduktiven) Funktion.
  2. Schmerzen in den Gliedmaßen zurückziehen.
  3. Verletzung der Häufigkeit des Menstruationszyklus (Versagen).
  4. Verletzung des Wasserlassenprozesses.
  5. Das Auftreten eines ungewöhnlichen Ausflusses bei Frauen.

Es hilft, die venöse Erweiterung der Beckenuntersuchung des Arztes und die detaillierte Diagnose des Beckensystems zu identifizieren.

Krampfadern des Beckens haben drei Hauptströmungsgrade:

  1. Der erste Grad der Erkrankung geht mit einer Venenerweiterung von 5 mm einher.
  2. Der zweite Grad betrifft die Vene im Bereich von 6 bis 9 mm.
  3. Für den dritten Grad zeichnet sich eine sehr große Ausdehnung der Vene aus, die 10 mm übersteigt.

Venöse Krampfadern können mit folgenden diagnostischen Verfahren erkannt werden:

  • Phlebographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Laparoskopie.

Doppler-Ultraschall ist das Hauptdiagnoseverfahren für Krampfadern im Becken. Dies erfolgt durch Ultraschallbelichtung und Übertragung des Bildes auf den Monitorbildschirm, wo die erweiterten Venen deutlich sichtbar sind.

Die Phlebographie hilft bei der Untersuchung der Venen, die zuvor mit einem Kontrastmittel gefüllt waren. Auf diese Weise können Sie die entzündeten Venen in den Bildern sowie mögliche Klappen und Blutgerinnsel deutlich sehen.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung kann auch eine Laparoskopie angezeigt sein. Dabei wird das Becken mit Hilfe eines Endoskops untersucht. Dazu ist der Patient eine kleine Punktion im Peritoneum.

Nach der Diagnose einer Venenvergrößerung der Beckenvenen wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verordnet. Sie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Vernachlässigung, dem Grad der Erkrankung und dem Allgemeinzustand der Person.

Krampfartige Beckenorgane: Behandlung und Vorbeugung

Wie bereits erwähnt, werden Krampfadern am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Sie sind am anfälligsten für diese Krankheit, das heißt, sie sind gefährdet.

Die Behandlung von Krampfadern des Beckens bei Frauen zielt ab auf:

  1. Normalisierung des Tonus der Venen und Stabilisierung des Blutrückflusses (Blutkreislauf).
  2. Beseitigung unangenehmer Empfindungen (Schmerzen im Perineum, Beschwerden usw.).
  3. Beseitigung gefährlicher Zustände (Blutungen, Venenthrombosen usw.).
  4. Normalisierung der Hormonspiegel.

Bei der Entscheidung über die Diagnose von Krampfadern der Beckenorgane wird dem Patienten eine traditionelle Behandlung verordnet. Normalerweise werden venotonische Medikamente verwendet, um den Tonus der Venen zu verbessern. Antiplättchenhemmer können ebenfalls verwendet werden. Sie werden zur Vorbeugung von Blutgerinnseln benötigt.

Eines der besten Medikamente gegen Krampfanfälle bei Frauen ist das Medikament Flebodia. Es kann sogar im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden.

Außerdem wird das Krampfbecken bei Frauen und Männern symptomatisch behandelt. So werden Analgetika für schmerzhafte Empfindungen verschrieben, nicht entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen und homöostatische Therapien zur Blutung eingesetzt.

Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Krampfadern der Beckenorgane ist die Ernährung.

Eine solche Ernährung zielt auf:

  • die Blutviskosität verringern;
  • Verstärkung der Gefäße und ihrer Wände;
  • Normalisierung des Patientengewichts.

Die folgenden Produkte sind für Krampfadern geeignet: Bohnen und Nüsse, pflanzliche Ballaststoffe (Gemüse und Obst, insbesondere Rüben, Granatäpfel und Gemüse), Weizenkeime, Algen, Wasser (mindestens zwei Liter pro Tag), Trockenfrüchte und Getreide.

Alkoholische Getränke, auch in begrenzter Menge, Kaffee, Brühen, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel (Schmalz, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Wurst) und Süßwaren, sind bei Krampfadern streng kontraindiziert.

Wenn Sie die Diät befolgen, können Sie den Prozess der Krankheitsentziehung erheblich verlängern und die Blutgefäße stärken. Um die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung von Krampfadern zu verringern, wird den Patienten eine therapeutische Gymnastik gezeigt. Es ermöglicht das Laufen, einfache Übungen wie „Fahrrad“, „Birke“, lange Spaziergänge und Schwimmen.

Wenn die traditionelle medizinische Therapie nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Die beste Methode dafür ist die Venenembolisierung. Manchmal wurde auch die vollständige Entfernung der entzündeten Vene geübt. Vorbeugung gegen Entzündungen der Venen im Becken ist die vollständige Beseitigung der körperlichen Aktivität und die Korrektur der Ernährung.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass die Patienten die folgenden Empfehlungen des Arztes einhalten:

  1. Sollte spezielle Kompressorstrumpfhosen tragen.
  2. Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
  3. Begrenzen Sie das Gewichtheben.
  4. Nimm eine Kontrastdusche.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Verbesserung des Gesamtzustands der Person.
  2. Linderung von zuvor beobachteten unangenehmen Symptomen der Krankheit.
  3. Verbesserung der Durchblutung in erkrankten Venen.
  4. Lange Remission der Pathologie.

Eine vollständige Übersicht der Beckenvenen-Krampfadern

In diesem Artikel erfahren Sie: Warum Krampfadern des Beckens als separate Krankheit und nicht als eine Art Krampfadern angesehen werden; Wer kann diese Krankheit haben und warum. Manifestationen und Diagnose dieser Pathologie, wie sie richtig behandelt werden, die Heilungschancen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Krampfadern des Beckens - eine Schwächung der Wände der inneren oder äußeren venösen Gefäße des Beckenbereichs, die zu einer übermäßigen Ausdehnung ihres Durchmessers führen (Ektasie). Krampfadern sind nicht in der Lage, den Blutstrom aus den Beckenorganen bereitzustellen, was zu einer Stagnation und zur vollständigen Zerstörung der Gefäßwand führt. Als Folge - eine Verletzung der Struktur und Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringfügige Beschwerden in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Becken-Krampfadern leiden unter anhaltenden starken Schmerzen, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, sind unfruchtbar und haben einen kosmetischen Defekt in Form von gewundenen, erweiterten Venenknoten am Perineum, an Schamlippen oder am Eingang zur Vagina.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber um einen Rückfall zu verhindern, ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich. In diesem Problem engagieren sich Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

Krampfadern des Beckens bei Männern in einer solchen Form, wie es bei Frauen nicht der Fall ist. Aber eine ähnliche Krankheit existiert - die Varikozele. Die Mechanismen des Auftretens und der Manifestationen ähneln denen mit Becken-Krampfadern. Die Ausdehnung der Venen tritt im linken Hoden und entlang des Samenstrangs auf, da das Blut in der linken Hodenvene stagniert. Es wird von der linken Nierenvene zurückgeworfen, in die die Hodenvene fällt.

Die Essenz der Pathologie, wie ernst sie ist

Äußere und innere weibliche Geschlechtsorgane sind gut durchblutet. Um einen ausreichenden Abfluss des fließenden Blutes sicherzustellen, ist ein starkes Netzwerk venöser Gefäße erforderlich. Daher ist das Beckenvenensystem bei Frauen gut entwickelt. Jede Vene hat starke Wände, die mit Ventilen versehen sind und mit einer Reihe von durchgehenden Venen verbunden sind. All dies bildet ein gut funktionierendes venöses Netzwerk des Beckenbereichs, das Blut aus dem Perineum, den äußeren Fortpflanzungsorganen (Vulva, Vagina) und den Beckenstrukturen (Ovarien, Uterus) sammelt und in die untere Vene transportiert.

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Krampfadervenen unterscheiden sich von gesundem dadurch, dass sie:

  • Im Durchmesser erweitert;
  • Voll Blut
  • Übermäßig verdreht;
  • Haben wulstige Wülste in Form von Knoten;
  • Schlaff und schwach.

Von Krampfadern betroffene Beckenvenen können Blut aus den äußeren Genital- und Beckenorganen sammeln, können es jedoch normalerweise nicht in größere Gefäße (Vena cava) transportieren. Dies führt dazu, dass das Blut im Becken stagniert und durch die Venenwand dringt und das Gewebe beeinflusst, aus dem es fließen soll. Sie schwellen an, sind vollblütig, entzündet und verlieren ihre Funktion.

Vor allem aber die Krampfadern des Beckens sind gefährlich:

  • Dishormonelle Eierstockstörungen;
  • Uterusblutungen und Menstruationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit, drohende Abtreibung und Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Krampfadern veränderte die Venen, was deren Trennung vom Entstehungsort und die Migration in das Herz und die Blutgefäße der Lunge bedroht. Dies ist die gefährlichste lebensbedrohliche Komplikation - die Lungenembolie (PE).
Lungenarterien-Thromboembolie

Gründe

Grundsätzlich treten Krampfadern des Beckens bei reifen Frauen auf:

  • Bis zu 20 Jahre - 20%;
  • 20–30 Jahre alt - 30%
  • 30 - 45 Jahre alt - 50%

Mechanismen der Krampfadegeneration des Venensystems des Beckens:

  1. (80%). Sie sind die größten Hauptvenen, die Blut aus der Gebärmutter und den Eierstöcken sammeln und direkt in die hohlen (rechts) oder renalen (linken) Venen tragen. Wenn eine Störung in ihnen auftritt, blockiert sie vollständig den venösen Abfluss.
  2. Die gleichmäßige Schwächung oder Zerstörung der Venenwand aller Beckenvenen dehnt sich gleichzeitig aus und kann sich nicht zusammenziehen, um Blut in die darüberliegenden Abteilungen zu fördern.
  3. Eine erneute Injektion von Blut aus der tiefen Vene des Oberschenkels in die oberflächliche sexuelle Vene, die Blut aus dem Damm und den äußeren Genitalorganen sammelt, verhindert den Abfluss. Infolgedessen steigt der Druck in ihm, und sein Rumpf und alle Nebenflüsse dehnen Krampfadern aus.

Die unmittelbaren Gründe für den Start dieser Mechanismen können sein:

  • Angeborene Schwäche oder Dysplasie (Unterentwicklung) der Venenwand und der Klappen.
  • Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, dyshormonale Erkrankungen der Eierstöcke).
  • Häufige entzündliche Prozesse, Endometriose, Operationen, Adhäsionen im Becken.
  • Übertragene Thrombose und Thrombophlebitis der Beckenvenen.
  • Schwere körperliche Arbeit.
  • Längeres Sitzen oder Liegen.
  • Übergewicht
  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs seit vielen Jahren, insbesondere bei fehlendem Orgasmus.
  • Die Biegungen des Uterus posterior oder anterior.
  • Tumoren des Beckens.
  • Uterusprolaps.
Ursachen von Krampfadern des Beckens bei Frauen

Varizen von Krampfadern - Einstufung

Auf der anatomischen Basis (Prävalenz) werden Krampfadern des Beckens in drei Typen unterteilt:

  1. Intrapelvische venöse Fülle;
  2. Vulvar und Perinealvarizen;
  3. Kombinierte Formen.

Um die Art der pathologischen Veränderungen zu reflektieren, wird die Krankheit in drei Stufen eingeteilt:

  1. Der erste besteht darin, dass die dilatierten Gefäße eines der Organplexusse des Beckens einen Durchmesser von 0,5 cm nicht übermäßig gekräuselt haben.
  2. Die zweite - der Durchmesser der Venen wird auf 1 cm erhöht, der Prozess erstreckt sich nicht nur auf den Plexus Organ (Uterus, Eierstock), sondern auch um sie herum (das Kreislaufgewebe).
  3. Die dritte Ausdehnung (Ektasie) von mehr als 1 cm betrifft alle Gefäße - intraorganisch, perorganisch und Hauptgefäß (Rumpf der Ovarvene).

Je höher der Grad der Erkrankung, desto schlimmer sind die erweiterten Venen und desto härter ist die Blutstauung im Becken.

Charakteristische Symptome

Frauen mit Krampfadern im Becken beachten:

  • Ständige oder wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, schlimmer am Abend oder nach Anstrengung, hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Zyklus (näher an der Menstruation). Bei Grad 3 können die Schmerzen sehr stark sein.
  • Juckreiz, Brennen, Schwellung und Zyanose der Genitalien.
  • Schmerzhafte Perioden und Geschlechtsverkehr.
  • Reichhaltige Menstruation und Gebärmutterblutung, unregelmäßiger Zyklus.
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Verdickte gewundene Venen im Damm und den Schamlippen.
  • Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Ausgeprägte Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.
Symptome von Krampfadern bei Beckenfrauen

Diagnose

Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

  • Ultraschall durch den Bauch und durch die Vagina (transvaginal) mit speziellen Sensoren - Dopplersonographie und Duplex-Angioscanning der Beckenvenen. Die einfachste und informativste Methode.
  • Endovaskuläre Phlebographie - die Einführung von strahlenundurchlässigen Medikamenten in die Ovarvene. Phlebographie der linken Hodenvene mit Füllung von Krampfadern mit kontrastierender Substanz
  • Computertomographie mit Kontrast.
  • Diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Krampfadern des Beckens werden gemeinsam von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfern und Gynäkologen behandelt. Nach modernen Konzepten besteht die Behandlung aus folgenden Bereichen:

  1. Normalisierung des Lebensstils;
  2. Konservative medikamentöse Behandlung;
  3. Kompression und Sklerotherapie;
  4. Chirurgische Behandlung.

Krampfadern des Beckens kurieren können. Dazu erstellen die Experten einen individuellen Behandlungsplan und die kranken Frauen müssen therapeutische und präventive Lebensempfehlungen einhalten.

1. Normalisierung des Lebensstils

Da der falsche Lebensstil eine Voraussetzung und unmittelbare Ursache für Krampfadern ist, wird seine Normalisierung zur Heilung beitragen:

  • Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen (länger als 2–3 Stunden ohne Pause).
  • Heben Sie keine Gewichte an und geben Sie harte körperliche Arbeit auf.
  • Führen Sie während des Tages Beckenentladungsübungen durch (Übungen „Schneiden“, „Fahrrad“) oder legen Sie sich einfach für 10-15 Minuten hin, während das Becken über der Körperoberfläche steht.
  • Reduzieren Sie das Gewicht (bei Übergewicht).
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, ersetzen Sie es mit einer Dusche.
  • Gib Alkohol und Rauchen auf.

2. medikamentöse therapie

Die Behandlung von Krampfadervenen jeglicher Art ist ohne ärztliche Hilfe nicht möglich. Mit dem ersten Abschluss ist es die wichtigste therapeutische Maßnahme, mit dem zweiten und dem dritten Abschluss wird die umfassende Behandlung ergänzt.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Phlebotonika - stärken Sie die venösen Gefäße (Detralex, Phlebodia, Venodiol, Normoven, Troxevasin).
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut und erleichtern Sie den Vorschub durch die Gefäße (Cardiomagnyl, Clopidogrel, Tromboneta, Warfarin).
  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern (Trental, Pentoxifyllin, Vazonit).

Weitere verschriebene Gruppen von Medikamenten unter Berücksichtigung der bestehenden Abweichungen im Körper:

  • Zubereitungen von weiblichen Sexualhormonen (bei dyshormonalen Störungen).
  • Schmerzmittel und Entzündungshemmer (Ketoprofen, Ketonal, Diclofenac, Ibuprofen).
  • Hämostatika - Hämostatika zur Behandlung von Uterusblutungen (Ditsinon, Etamzilat, Sanger, Tranexamsäure).

3. Kompression und Sklerotherapie

Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalorgane und des Perineums ist ein Kompressionseffekt. Das Prinzip dieser Methode ähnelt dem Einsatz elastischer Bandagen bei Krampfadern. Die Kompression (Kompression) oberflächlicher Venen von außen fördert deren Entleerung aus dem Blut. Spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus medizinischer Kompressionsstrickware können einen solchen Effekt erzeugen. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften und Geschäften für medizinische Geräte kaufen, wobei Sie die richtige Größe und Kompressionskraft individuell auswählen können.

Sklerotherapie - Punktion von Krampfadern mit Einführung spezieller Medikamente (Sclerowein, Fibroveyn, Ethoxisclerol) in das Lumen, die deren Adhäsion bewirken. Diese Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvenen-Krampfader ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die inneren Venen können auch sklerosiert sein, aber dieses Verfahren ist technisch komplizierter und findet unter Betriebsbedingungen statt.

4. Chirurgische Behandlung

Krampfadern des Beckens werden am besten operativ behandelt mit:

  • 2-3 Grad Ektasie;
  • Das schnelle Fortschreiten der Krankheit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Schweres Schmerzsyndrom;
  • Dauerhafte Gebärmutterblutungen und andere gynäkologische Erkrankungen.

Die wichtigsten Arten von Operationen bei Becken-Krampfadern:

  1. Laparoskopisch - intraabdominale Operation durch die Punktion des Abdomens. Dressur, Kreuzung oder Entfernung der Ovarvene durchführen. Dadurch wird die Abstoßung von Blut dadurch eliminiert.
  2. Endovaskulärer - extravaskulärer Eingriff durch Punktion der V. femoralis. Mit Hilfe eines speziellen Katheters wird eine Ovarvene unter Röntgenkontrolle gefunden und führt die Embolisierung durch - das Lumen wird blockiert. Endovaskuläre Intervention
  3. Entfernung von Krampfadern - durch kleine Punktionen oder Hautschnitte werden die veränderten Vena saphena entfernt, die äußere Genitalvene wird an der Einströmstelle in die Femurgefäße gebunden.
  4. Gynäkologische Interventionen - Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Uterusbiegungen.

Prognose

Wenn Sie Krampfadern des Beckens nicht behandeln, werden sie mit der Zeit immer weiter (in 95%), was mit gefährlichen Komplikationen droht. Die restlichen 5% - Frauen mit einer subkutanen perinealen Varikose von 1–2 Grad, bei denen sie nach der Geburt auftraten, nehmen die Pathologie nicht auf, gehen aber nie von selbst weg.

Wenn Sie die Krankheit behandeln, können Sie eine vollständige Genesung (10–50% je nach Grad) oder eine deutliche Besserung (45–50%) erzielen, insbesondere bei einer Kombination von chirurgischen Methoden mit konservativen Methoden. In jedem Fall sollte jedoch nach einer komplexen Behandlung eine lebenslange Prophylaxe durchgeführt werden, die aus der Einhaltung der Lebensstilempfehlungen, der regelmäßigen medizinischen Behandlung oder der Kompression bei geschwächten Venen besteht.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Krampfadern des Beckens

Krampfadern des Beckens - Ektasie der Gefäße des Beckenvenensystems, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren und äußeren Genitalorgane führt. Manifestiert durch sichtbare Erweiterung der Perineal- und Vulva-Venen, begleitet von lokalen Ödemen, einem Gefühl von Schweregefühl und gewölbten Schmerzen, Blutungen. Charakterisiert durch Schmerzen im Beckenbereich, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und andere Symptome. Krampfadern des kleinen Beckens werden durch gynäkologische Untersuchung und Ultraschall mit einer TsDK, Phlebographie, CT, Laparoskopie diagnostiziert. Die Behandlung des Syndroms kann konservativ (Venotonika-Einnahme, Bewegungstherapie) oder operativ (Scleroobliteration / Embolisation von Gonadenvenen, Phlebektomie usw.) sein.

Krampfadern des Beckens

Krampfadern des kleinen Beckens (VRVMT) - eine Erkrankung der Beckenvenen, die mit einer Verletzung ihrer Architektur und einer Stagnation des venösen Blutes im Becken verbunden ist. In der Literatur werden Krampfadern des Beckens auch mit den Begriffen "Beckenvenenplethora-Syndrom", "Frauen-Varikozele" und "chronisches Beckenschmerzsyndrom" bezeichnet. Die Prävalenz von Krampfadern im Becken nimmt mit zunehmendem Alter zu: von 19,4% bei Mädchen unter 17 bis 80% bei perimenopausalen Frauen. Am häufigsten wird die Beckenvenenpathologie in der Reproduktionsphase bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren diagnostiziert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (80%) betrifft die Krampfaderntransformation die Ovarvenen und ist extrem selten (1%) in den Venen des breiten Uterusligaments. Nach modernen medizinischen Ansätzen sollte die Behandlung von ARVMT nicht so sehr vom gynäkologischen Standpunkt aus, sondern vor allem vom Standpunkt der Phlebologie aus erfolgen.

Verursacht VRVMT

Die pathologische Grundlage für Krampfadern des Beckens gilt als Bindegewebsdysplasie, die bei 35% der gesunden Menschen auftritt. Dieser Zustand ist angeboren und zeichnet sich durch eine Abnahme des Gehalts bestimmter Kollagentypen aus, was zu einer Abnahme der Festigkeit des Bindegewebes, einschließlich eines Teils der Gefäßwand, führt. Eine extreme Manifestation dieser Pathologie kann eine Unterentwicklung oder das Fehlen jeglicher morphologischer Komponente der Gefäßwand sein. Systemische Läsion des Bindegewebes aufgrund der häufigen Kombination von VRVMT mit Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden. Neben Bindegewebsdysplasie haben Sexualhormone (hauptsächlich Progesteron), PID und Venenthrombosen im Becken eine gewisse „schwächende“ Wirkung auf den Tonus des Beckenvenensystems bei Frauen.

Faktoren, die das Risiko für Krampfadern des Beckens erhöhen, sind schwere körperliche Betätigung; Arbeit, die mit einem erzwungenen Stehen im Stehen oder Sitzen verbunden ist; Schwangerschaft und Geburt, Beckenverletzungen, Orgasmusmangel bei einer Frau. Bei gynäkologischen Erkrankungen haben Endometriose, Vagina- und Uterusprolaps, Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Retroflexion der Gebärmutter usw. die bedeutendste Auswirkung auf die Entwicklung der VRVMT.

Klassifizierung VRVMT

Krampfadern des Beckens können sich in zwei Formen manifestieren: Krampfadern der Vulva und des Perineums und das Syndrom der venösen Fülle. In mehr als der Hälfte der Fälle bedingen und unterstützen beide Formen den gegenseitigen Verlauf. Isolierte Vulva- und Perineal-Krampfadern resultieren häufig aus Blutrückfluss durch die Saphenofemoralfistel, wobei die äußere Genitalvene und der Zufluss der V. saphena magna beschädigt werden. Es tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf, nach der Entbindung bei 2-10% der Frauen. Der Hauptauslöser für Krampfadern des Perineums und der Vulva ist der Druck des wachsenden Uterus auf die Beckenkammer und die untere Hohlvene. Die pathologische Voraussetzung für Krampfadern im Becken ist der Blutrückfluss durch die Ovarvene.

Es gibt 3 Schweregrade der Krampfadern des Beckens unter Berücksichtigung des Durchmessers und der Lokalisation der venösen Ektasie:

Stufe 1 - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm und einen gewundenen Hub; Die Läsion kann sich auf einen der Beckenplexus auswirken.

2 Grad erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von 0,6-1 cm; die Läsion kann total sein oder den Plexus ovarianus oder die parametrischen Venen oder die gekrümmten Venen des Myometriums betreffen;

Grad 3 - dilatierte Gefäße haben einen Durchmesser von mehr als 1 cm für Varikosität des Gesamttyps oder Rumpftyps (parametrische Lokalisierung).

Symptome von VRVMT

Grundlage des Krankheitsbildes von Vulva- und Perinealvenen ist die sichtbare Ausdehnung der venösen Gefäße in diesem Bereich. Subjektive Beschwerden können Juckreiz, Unwohlsein, Schweregefühl und gewölbte Schmerzen im Bereich der äußeren Genitalien einschließen. Bei der Untersuchung kann ein Ödem der Genitallippen festgestellt werden. Die Zugabe von spontanen oder posttraumatischen Blutungen, die häufig durch Geschlechtsverkehr oder Geburt hervorgerufen werden, ist möglich. Aufgrund der Ausdünnung der Venenwand und des hohen Drucks in den Krampfadern ist das Anhalten einer solchen Blutung mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Eine weitere Komplikation der Krampfadern dieser Lokalisation kann eine akute Thrombophlebitis der Perinealvenen sein. In diesem Fall treten starke Schmerzen, Hyperämie und Schwellungen der Haut des Perineums auf. Krampfadern werden fest und schmerzhaft bei Berührung. Hyperthermisches Syndrom entwickelt sich - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5–38,0 ° C.

Eine andere Form der kleinen Becken-Varikose-Venen - das venöse Plethora-Syndrom - kann zu einem polymorphen Krankheitsbild führen und wird daher häufig mit einer entzündlichen gynäkologischen Pathologie, Colitis, Zystitis, Ischias etc. verwechselt. mit unterschiedlicher Intensität, Charakter und Bestrahlung. Häufig beschreiben Patienten ihre Empfindungen als schmerzende Schmerzen, die sich auf die Lumbosakralregion, die Leiste oder das Perineum erstrecken. Fast die Hälfte der Frauen mit Krampfadern im Beckenbereich berichtet über verstärkte Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Häufig werden Schmerzen durch Geschlechtsverkehr, längeres Sitzen oder Stehen hervorgerufen. Für das Syndrom der venösen Fülle des Beckens ist typisch das Vorhandensein eines ausgeprägten prämenstruellen Syndroms, von Algomenorrhoe, Dyspareunie, dysurischen Störungen.

Diagnose VRVMT

Die Diagnose von Krampfadern des Beckens besteht aus einer gynäkologischen Standarduntersuchung, Ultraschalluntersuchung der OMT und Venen der unteren Extremitäten, Beckenphlebographie, CT des Beckens, Laparoskopie. Ein Gynäkologe und ein Phlebologe sollten an der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf VRVMT beteiligt sein.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalien finden sich vergrößerte oberflächliche Venen in der Vulva und im Perineum; bei vaginaler Untersuchung wird durch Zyanose der Scheidenwände, Zärtlichkeit mit Palpation des Bauches bestimmt. Bestätigen Sie, dass VRVMT die Sonographie der Beckenorgane ermöglicht. Am informativsten ist der kombinierte Ultraschall-TA-TV-Zugang. Die Studie ermöglicht nicht nur die Identifizierung organischer Pathologien, sondern auch das Erkennen von Konglomeraten von Krampfadern mit verändertem Blutfluss und pathologischem Blutrückfluss mithilfe des TsDK-Regimes. Demnach wird der Ultraschall von Blutgefäßen durch die Abnahme der Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in den Uterusvenen, Ovarien und inneren Hüftvenen bestimmt. Zur Beurteilung des phlebologischen Status des Patienten ist es ratsam, eine Ultraschall-Angioscanning der Venen der unteren Extremität durchzuführen.

Um die Lokalisation und Prävalenz von Krampfadern des Beckens, den Zustand des Ventilsystems und venöse Anastomosen sowie den Nachweis von Blutgerinnseln zu untersuchen, wird die transabdominale Phlebographie durchgeführt. Beim Venösen Plethora-Syndrom kann eine selektive Ovariographie angezeigt sein, was auf die direkte Einführung des Kontrastmittels in die Venen des Ovars hinweist. Bei isolierten Vulva-Perineal-Varizen wird Varikographie verwendet - Kontrast der Venen des Perineums. Gegenwärtig ersetzt die CT-Untersuchung der Beckenorgane, die ihnen in der diagnostischen Bedeutung nicht unterlegen ist, die röntgendichte Untersuchung. Im Rahmen der Differentialdiagnostik sowie bei unzureichendem Informationsgehalt der aufgeführten Methoden wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Behandlung VRVMT

Während der Schwangerschaft ist nur eine symptomatische Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich möglich. Es wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen, die auf Empfehlung eines Gefäßchirurgen Phlebotonika (Diosmin, Hesperidin) einnehmen. Im II - III - Trimester kann eine Phlebosklerose von perinealen Krampfadern durchgeführt werden. Wenn aufgrund von Krampfadern ein hohes Blutungsrisiko während der selbständigen Entbindung besteht, wird die Entscheidung zugunsten der operativen Entlassung getroffen.

Konservative Taktiken können bei VGVMT 1-2 Grad wirksam sein. Die Einnahme von venoaktiven und antiagregantnych Medikamenten, NSAIDs, Physiotherapie-Kursen, einer zunehmenden Kontrastdusche, Normalisierung der Arbeitsbedingungen und körperlicher Aktivität, Auswahl von Kompressionsstrümpfen und anderen Maßnahmen kann das Fortschreiten von Krampfadern verlangsamen und die Gesundheit erheblich verbessern. Bei einer gestörten Gebärmutterblutung wird eine Blutstillungstherapie verordnet. In einigen Fällen kann der Patient die Hilfe eines Psychotherapeuten benötigen.

Ein unfähiges Schmerzsyndrom sowie Krampfadern des Becken 3. Grades sind Indikationen für die operative Behandlung der Pathologie. Moderne Methoden der minimalinvasiven Chirurgie umfassen die Sklerobliteration oder Embolisation der Ovarvenen, die unter angiographischer Kontrolle durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird unter örtlicher Betäubung ein Sklerosant in das Gefäßlumen eingeführt oder eine Embolisationsspirale etabliert, wodurch eine Obliteration / Okklusion der Gonadenvene erreicht wird. Eine mögliche Alternative ist die Resektion der Ovarienvenen mit laparotomischem oder retroperitonealem Zugang oder deren endoskopisches Clipping. Wenn die Ursache für VRVMT eine Retroflexion des Uterus ist, liegt es an seinem plastischen Bandapparat.

Bei isolierter Vulva- und Perinealvarikose kann eine Miniflebektomie oder eine Perinealphlebektomie durchgeführt werden. Die Operation wird oft durch eine Resektion der kleinen oder großen Schamlippen ergänzt. Bei einer Kombination von Krampfadern des Perineums und der unteren Extremitäten ist eine Kreuzsektomie angezeigt.

Prävention von VRVMT

Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Risikos des Auftretens und des Fortschreitens von Beckenvarikosenvenen sind hauptsächlich auf die Normalisierung des Lebensstils reduziert. In dieser Serie gehört die Hauptrolle zum Ausschluss langfristiger statischer und schwerer körperlicher Anstrengung, zur Korrektur der Ernährung (einschließlich einer großen Anzahl von Obst und Gemüse), zum Verzicht auf Alkohol und zum Rauchen. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern werden Therapie- und Atemgymnastik, Kompressionsstrümpfe, präventive und Anti-Rückfall-Kurse konservativer Therapie empfohlen. In diesem Fall ist es möglich, eine langfristige Remission zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Was sind gefährliche Krampfadern des Beckens und wie können sie geheilt werden?

Viele Frauen leiden an Krampfadern, die sich auf die unteren Gliedmaßen auswirken. Es gibt jedoch Fälle, in denen Durchblutungsstörungen in den Beckengefäßen auftreten. Krampfadern des Beckens sind keine seltenen Erkrankungen. Die Behandlung muss sofort beginnen, da mangelnde Therapie zu schwerwiegenden Folgen führt.

Was ist Krampfadern im Becken und wie gefährlich ist die Krankheit

Eine große Anzahl von Gefäßen befindet sich in den äußeren und inneren Genitalorganen des Körpers einer Frau. Das Venensystem des Beckens ist gut entwickelt. Jedes Schiff verfügt über Ventile und ist mit seinen Nachbarn verbunden. Das gesamte Blut aus dem Perineum wird gesammelt und in die Vena cava transportiert.

Verletzte Venen unterscheiden sich von gesunden und haben folgende Eigenschaften:

  1. Mit Blut überfüllt.
  2. Schwach
  3. Stark verdreht
  4. Im Durchmesser vergrößert.
  5. Auf der Oberfläche werden kleine Knoten beobachtet.

Wenn Krampfadern Blut aus allen Genitalorganen (Vulva, Eierstock, Uterus, Eileiter) sammeln, können sie jedoch nicht in die Vena cava transportiert werden. Als Ergebnis bildet sich ein stagnierender Prozess, und Blut dringt in die Wände von Blutgefäßen und Geweben ein, aus denen es fließen muss. Gefäße sind gefüllt, es kommt zu Schwellungen und Entzündungen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftreten können:

  1. Blutgerinnsel Sie sind kleine Klumpen, die den Hohlraum des Gefäßes überlappen. Wenn sie losgelöst sind, können sie in jedes Organ eindringen, einschließlich Gehirn und Herz. Das Ergebnis ist ein tödliches Ergebnis.
  2. Unfruchtbarkeit Der weibliche Körper kann das Baby nicht tragen.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus.
  4. Blutungen aus der Gebärmutter.

Krampfadern des Beckens sind auch gefährlich, weil sie dishormonale Ovarialstörungen auslösen können.

Gründe

Die Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens sind zahlreich, und meistens manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Veränderungen des Hormonspiegels und der Schwangerschaft. Um die Entwicklung der Pathologie zu provozieren, kann:

  1. Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten.
  2. Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs zur Empfängnisverhütung.
  3. Zahlreiche oder schwierige Geburt.
  4. Die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel.
  5. Dispoureniya. Die Krankheit äußert sich in Form von Schmerzen beim sexuellen Kontakt.
  6. Anorgasmia Mangel an Orgasmus
  7. Große körperliche Anstrengung.
  8. Sitzender Lebensstil.
  9. Angeborene Bindegewebserkrankungen.

In etwa 30% der Fälle liegt die Ursache für die Entwicklung der Pathologie in der Schwangerschaft. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich während der Fötusbildung das Gefäßsystem verändert. Bei Einwirkung bestimmter Faktoren können Krampfadern auftreten.

Der Grad der Krampfadern des Beckens

In der Medizin ist die Einstufung von A.E. Volkov. Seine Verwendung ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsstand der Pathologie abhängig von der Größe der Vene und der Lokalisation des Entzündungsprozesses zu bestimmen.

Es gibt drei Stufen:

  1. Der erste Grad ist durch eine Vergrößerung des Gefäßdurchmessers um nicht mehr als 5 mm gekennzeichnet. Markierter "Korkenzieher" -Venenanschlag.
  2. Wenn der zweite Grad eine deutliche Ausdehnung des Lumens auf 10 mm ist.
  3. Der dritte Grad ist durch eine parametrische Lokalisierung und eine Durchmesserzunahme von mehr als 10 mm gekennzeichnet.

In dem kleinen Becken können, abhängig vom Entwicklungsgrad und dem Ort des Fokus des Prozesses der Veränderung der Gefäßstruktur, sowohl eine medizinische Behandlung als auch eine Operation eingesetzt werden.

Klinisches Bild

Krampfartige Beckengefäße werden durch einen Symptomkomplex manifestiert. Das erste Anzeichen für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind Schmerzen im Unterbauch, die ohne ersichtlichen Grund auftreten. Unangenehme Empfindungen geben oft im Lenden- oder Schrittbereich. Darüber hinaus kann es in der zweiten Hälfte der Menstruationsperiode zu reichlichem Ausfluss kommen.

Symptome von Krampfadern des Beckens sind auch:

  1. Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. Beeinträchtigte Funktion der Fortpflanzung.
  3. Intensive Manifestation prämenstrueller Syndrome.
  4. Schmerzkrise Es ist das Ergebnis von Unterkühlung, Überlastung oder Stress.
  5. Das Auftreten von Beschwerden beim sexuellen Kontakt im Bereich der Vulva, des Eierstocks und der Vagina.

Vor dem Hintergrund dieser Symptome können Mädchen Angst vor sexuellem Kontakt, Angstgefühl und Reizbarkeit haben. Auch gibt es eine Verletzung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems, eine Frau kann ein Kind nicht vollständig herstellen und gebären.

Krampfadern des Beckens ist in bestimmten Fällen eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

Bei Frauen treten alle Anzeichen von Krampfadern des Beckens unterschiedlich stark auf. Sie entstehen als Komplex und 1-2. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultieren.

Diagnose

Wenn Symptome von Krampfadern auftreten, schreibt der Gynäkologe eine umfassende Untersuchung vor. Wenn der Patient über Rückenschmerzen klagt, führt der Spezialist eine externe Untersuchung durch und ermittelt die Ursachen des Symptoms. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Rücksprache mit einem Gefäßchirurgen erforderlich.

Um den Grad der Gefäßveränderungen in Krampfadern der Vagina und anderen Beckenorganen festzustellen, werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Es hilft, die Krankheit zu bestimmen, die sich in den Eierstöcken und auf der Oberfläche des Myometriums entwickelt.
  2. Doppler-Sonographie. Ernennung zur Bestimmung einer Abnahme der systolischen Blutflussgeschwindigkeit.
  3. Ultraschalluntersuchung des Gefäßsystems. Damit können Sie die Tortuosität der Venen der Blase und der inneren Genitalorgane sowie den Grad ihrer Ausdehnung einstellen.
  4. Computertomographie. Es hilft, das Vorhandensein von Krampfadern, deren Ausmaß der Veränderung und Tortuosität festzustellen. Anzeigen werden auf dem Bildschirm angezeigt.
  5. Selektive Ovariankographie. Es ist eine genaue Untersuchung. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Hüftgefäße eingebracht wird.

Basierend auf den Ergebnissen ermittelt der Spezialist den Grad der Krampfadernerkrankung der Beckenvenen und schreibt die Behandlung vor.

Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich

Die wichtigsten Aufgaben bei der Behandlung von Krampfadern im Becken sind:

  1. Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  2. Beseitigung stagnierender Prozesse.
  3. Prävention von Blutgerinnseln.
  4. Gewebetrophismus verbessern.

Die Krankheit wird mit einem integrierten Ansatz behandelt. Verschreiben Sie dazu Medikamente. Der Patient sollte seinen Lebensstil normalisieren, richtig essen und spezielle Kompressionskleidung verwenden. Es ist zu beachten, dass bei der Diagnose der Erkrankung die Verwendung der Methoden der traditionellen Medizin streng verboten ist. Sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt als zusätzliche Therapie angewendet werden.

Normalisierung des Lebensstils

Die Gründe für die Unmöglichkeit der Empfängnis bei Krampfadern des Beckens und das Auftreten anderer Symptome der Erkrankung werden zur falschen Lebensweise. Experten empfehlen:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Vermeiden Sie Stehen oder Sitzen für mehr als drei Stunden.
  3. Die großen körperlichen Aktivitäten ablehnen.
  4. Tägliche Übungsgymnastik.
  5. Nehmen Sie kein heißes Bad. Das Verfahren kann durch eine Kontrastdusche ersetzt werden. Das Ändern der Wassertemperatur hilft, die Behälter in Form zu halten.
  6. Übergewicht loswerden. Um dies zu tun, können Sie einer Diät und Übung folgen.

Die Krankheit zu heilen ist nicht einfach. Dazu müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Der Arzt verschreibt auch spezielle Übungen, die den Blutkreislauf wieder herstellen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose von Krampfadern wird auch die medikamentöse Therapie eingesetzt. Meist werden mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. Phleboprotektoren. Sie wirken entzündungshemmend, verbessern die Durchblutung.
  2. Phlebotonika Tabletten werden gezeigt, um die Elastizität der Wände von Blutgefäßen zu verbessern.
  3. Enterosorbentien. Angezeigt für die Bindung und Ausscheidung von Toxinen im Darm.
  4. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Hilft bei Schmerzen und Entzündungen.

Verordnete Vitaminkomplexe, die das Immunsystem unterstützen. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Thrombozytenaggregationshemmer zugeordnet. Medikamente werden nur auf Rezept in den angegebenen Dosierungen eingenommen.

Kompression und Sklerotherapie

Bei Krampfadern wird das Tragen einer speziellen Kompressionskleidung angezeigt, da dies dazu beiträgt, den erforderlichen Druck auf die Gefäße aufzubauen. Wird zu Hause verwendet, wie von einem Arzt verordnet.

Die Sklerotherapie wird mit einer Venenpunktion durchgeführt, die vergrößert wird. In das resultierende Lumen injiziert ein spezielles Medikament, das Adhäsion verursacht.

Das Verfahren wird am häufigsten durchgeführt, wenn die nahe an der Haut liegenden Venen verletzt werden.

Chirurgische Intervention

Bei schweren Läsionen der Venen, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Wenn Krampfadern festgestellt werden, kann eine Ligation des Eierstocks oder der Vena cava durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Operation auszuführen. Das populärste ist endoskopisch. Besonders beliebt ist die Methode, bei der ein hochpräziser Laser eingesetzt wird.

Die Wahl der Operationsart wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen vorgenommen.

Prognose

Die Prognose für die Etablierung von Beckenvenen-Krampfadern hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Entwicklungsgrad der Pathologie, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und dem Alter des Patienten. Konsequenzen treten bei fehlender Therapie auf.

Unter Berücksichtigung der richtigen Ernährung und anderer ärztlicher Empfehlungen fühlen sich rund 80% der Frauen nach der Behandlung gut.

Krampfartige Beckengefäße sind eine gefährliche Erkrankung, die bei der Planung einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte, da dies eine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes sein kann. Die Schwangerschaft selbst kann jedoch die Entwicklung dieser Pathologie verursachen, die in jedem Trimester auftritt. Um das Risiko von Krampfadern zu reduzieren, sollten Sie richtig essen, sich bewegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.