Arthritis bei Kindern

Arthritis bei Kindern ist eine ätiologisch vielfältige Gruppe von rheumatischen Erkrankungen mit entzündlichen Läsionen aller Gelenke. Arthritis bei Kindern manifestiert sich durch lokale Veränderungen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit im wunden Gelenk) und allgemeine Symptome (Fieber, Ablehnung von mobilen Spielen, Schwäche, Launenhaftigkeit des Kindes). Die Diagnose Arthritis bei Kindern wird anhand von Anamnese, Labortests, Ultraschall, Radiographie, CT und MRI der Gelenke gestellt. Die Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst medizinische Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und vorübergehende Immobilisierung der Gelenke.

Arthritis bei Kindern

Das Konzept der "Arthritis bei Kindern" kombiniert verschiedene Krankheiten nach Ursprung und Verlauf, die mit einem Gelenksyndrom auftreten und in der Kindheit auftreten. In der Pädiatrie und Kinderrheumatologie wird Arthritis bei jedem tausendsten Kind festgestellt. Die Bedeutung der Untersuchung des Problems der Arthritis bei Kindern wird durch seine soziale Bedeutung bestimmt, nämlich durch den hohen Grad an Behinderung junger Patienten, die als Folge der Erkrankung häufig ihre grundlegenden Funktionen der Selbstversorgung verlieren und nicht auf die Hilfe von Erwachsenen verzichten können.

Klassifikation der Arthritis bei Kindern

Die häufigsten Formen von Arthritis bei Kindern sind: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis und mit Infektionen assoziierte Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist eine der Manifestationen des Rheumatismus bei Kindern (zusammen mit rheumatischer Herzkrankheit, kleiner Chorea, ringförmigem Erythem, rheumatischen Knötchen) und ist ätiologisch mit einer früheren Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach, Pharyngitis) verbunden.

Die juvenile rheumatoide Arthritis ist durch eine chronische Gelenkentzündung unbekannter Ätiologie gekennzeichnet. tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf; hat einen stetig progressiven Verlauf; manchmal begleitet von der Beteiligung der inneren Organe. Rheumatoide Arthritis bei Kindern kann in Gelenkform (wie Monoarthritis, Oligoarthritis oder Polyarthritis) oder in systemischer (artikulär-viszeraler) Form mit Schädigung des Herzens, der Lunge, des retikuloendothelialen Systems, mit Vaskulitis, Polyserositis, Uveitis usw. auftreten.

Juvenile ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) tritt bei chronischen Entzündungen der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke auf. In 10-25% der Fälle wird die Krankheit im Kindesalter debütieren.

Reaktive Arthritis bei Kindern ist eine Gruppe von aseptischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, die sich als Folge einer extraartikulären Infektion entwickeln. Postenterokolitische und urogenitale Arthritis werden bei Kindern als reaktive Arthritis bezeichnet. Einige Autoren führen das Reiter-Syndrom auf reaktive Arthritis zurück.

Infektiöse Arthritis bei Kindern sind artikuläre Syndrome, die sich als Folge von viralen, bakteriellen, pilzartigen, parasitären Infektionen und Borreliose entwickelt haben. Bei der infektiösen Arthritis dringen die Erreger durch den Lymphfluss, das Blut, als Folge von Manipulationen oder Verletzungen direkt in die Gelenkhöhle ein.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Die Ätiologie der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist nicht genau festgelegt. Zu den Ursachen dieser Form der Arthritis bei Kindern zählen eine familiäre Vererbung sowie der Einfluss verschiedener exogener Faktoren (virale und bakterielle Infektionen, Gelenkverletzungen, Proteinarzneimittel usw.). Als Reaktion auf äußere Einflüsse im Körper des Kindes werden IgG gebildet, die vom Immunsystem als Autoantigene wahrgenommen werden, was von der Produktion von Antikörpern begleitet wird (Anti-IgG). Bei der Interaktion mit Autoantigenen bilden Antikörper Immunkomplexe, die die Synovialmembran des Gelenks und andere Gewebe schädigen. Als Folge einer komplexen und unzureichenden Immunantwort entwickelt sich eine chronische, progressive Erkrankung der Gelenke - juvenile rheumatoide Arthritis.

Die juvenile ankylosierende Spondylitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung der erblichen Veranlagung und Infektionserreger (Klebsiella und andere Enterobakterien) eine große Rolle zukommt.

Postenterokolitische reaktive Arthritis bei Kindern ist mit einer aufgeschobenen Darminfektion verbunden: Yersiniose, Salmonellose, Dysenterie. Urogenitale reaktive Arthritis wird in der Regel durch eine Urogenitalinfektion (Urethritis, Zystitis) verursacht, die durch Chlamydien oder Ureaplasma verursacht wird.

Infektiöse Arthritis bei Kindern kann in der Folgezeit mit Vireninfektionen (Röteln, Adenovirus-Infektionen, Parididitis epidemica, Influenza, Virushepatitis), Impfungen, nasopharyngealen Streptokokkeninfektionen der Ätiologie (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis), Tuberkulose, Etiologie (Tuberkulose) verbunden sein. Dermatitis) usw. Das Auftreten von Arthritis bei Kindern wird durch ungünstige soziale Bedingungen (unhygienische Bedingungen, Feuchtigkeit im Raum), häufige Unterkühlung, Sonneneinstrahlung und geschwächtes Immunsystem gefördert.

Symptome von Arthritis bei Kindern

Jugendliche rheumatoide Arthritis

Wenn die Gelenksarthritis bei einem Kind ein oder mehrere Gelenke betreffen kann (häufig symmetrisch), wird dies von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie begleitet. In der Regel sind große Gelenke (Knie, Knöchel, Handgelenk) am pathologischen Prozess beteiligt, kleine Gelenke der Beine und Arme (Interphalangeal, Metatarsophalangeal) sind seltener. Morgensteife in den Gelenken, Gangwechsel; Kinder unter 2 Jahren können vollständig aufhören zu gehen.

Bei Kindern mit akuter Arthritis kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Gelenkarthrose tritt bei Kindern häufig mit Uveitis, Lymphadenopathie, polymorphem Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz auf.

Die artikuläre und viszerale (systemische) Form der Arthritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Lymphadenopathie, anhaltendes hohes Fieber, polymorpher allergischer Hautausschlag, Hepatosplenomegalie. Die Entwicklung von Myokarditis, Polyserositis (Perikarditis, Pleuritis) und Anämie ist charakteristisch.

Das Fortschreiten der Arthritis bei Kindern führt zur Entwicklung einer dauerhaften Deformierung der Gelenke, einer teilweisen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität, Amyloidose des Herzens, der Nieren, der Leber und des Darms. 25% der Kinder mit juveniler rheumatoider Arthritis sind behindert.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Zu den Symptomen zählen Gelenksyndrom, extraartikuläre und häufige Manifestationen. Gelenkschäden bei Kindern mit dieser Art von Arthritis werden durch Mono- oder Oligoarthritis, vorwiegend der Gelenke der Beine, dargestellt. ist asymmetrisch. Häufiger betrifft die Krankheit die Kniegelenke, die Hilusgelenke, die Metatarsophalangealgelenke der ersten Zehe; seltener Hüft- und Sprunggelenke der oberen Gliedmaßen, Sternoklavikulargelenk, Sterno-Rippe, Schenkelgelenke. Charakteristisch ist die Entwicklung von Enthesopathien, Achillobursitis, Steifheit der Wirbelsäule, Sacroiliitis.

Von extraartikulären Symptomen bei ankylosierender Spondyloarthritis, Uveitis, Aorteninsuffizienz, Nephropathie und sekundärer Amyloidose der Nieren sind häufig.

Die Ursache der Behinderung im Alter ist die Ankylose von Zwischenwirbelgelenken und Hüftgelenksschäden.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich 1–3 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion. Gelenksmanifestationen sind durch Mono- oder Oligoarthritis gekennzeichnet: Schwellung der Gelenke, Schmerzen, verstärkt durch Bewegung, Veränderung der Hautfarbe über den Gelenken (Hyperämie oder Zyanose). Die Entwicklung von Enthesopathien, Bursitis, Tendovaginitis ist möglich.

Neben Gelenkschäden treten bei der reaktiven Arthritis bei Kindern zahlreiche extraartikuläre Manifestationen auf: Augenschäden (Konjunktivitis, Iritis, Iridocyclitis), Mundschleimhaut (Glossitis, Schleimhauterosion), Genitalien (Balanitis, Balanoposthitis), Hautveränderungen (Erythema nodosum). Herzschädigung (Perikarditis, Myokarditis, Aortitis, Extrasystole, AV-Blockade).

Häufige Manifestationen reaktiver Arthritis bei Kindern sind Fieber, periphere Lymphadenopathie, Muskelhypotrophie und Anämie.

Die reaktive Arthritis bei Kindern durchläuft in den meisten Fällen eine vollständige umgekehrte Entwicklung. Bei längerem oder chronischem Verlauf kann es jedoch zu Amyloidose, Glomerulonephritis und Polyneuritis kommen.

Infektiöse Arthritis bei Kindern

Bei Arthritis der bakteriellen Ätiologie entwickeln sich die Symptome bei Kindern akut. Gleichzeitig leidet der allgemeine Zustand des Kindes: Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Lokale Veränderungen umfassen eine Zunahme des Volumens des betroffenen Gelenks, Hyperämie der Haut und eine lokale Temperaturerhöhung, Schmerzen im Gelenkbereich im Ruhezustand und seine starke Zunahme während der Bewegung, die erzwungene Stellung der Extremität, die Schmerzen lindert.

Der Verlauf der viralen Arthritis bei Kindern verläuft rasch (1-2 Wochen) und ist in der Regel vollständig reversibel.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund von subfebriler Fieber, Intoxikation; häufiger in Form von Monoarthritis mit Schädigung eines großen Gelenks oder einer Spondylitis. Charakterisiert durch Blässe der Haut über dem betroffenen Gelenk ("blasser Tumor") bildet sich die Bildung von Fisteln unter Freisetzung von weißen Fallmassen.

Diagnose von Arthritis bei Kindern

Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Arthritis bei Kindern beteiligen sich viele Fachärzte an der Diagnose der Krankheit: Kinderarzt, Pädiatrischer Rheumatologe, Pädiatrischer Augenarzt, Pädiatrischer Dermatologe, Pädiatrischer Nephrologe, Pädiatrischer Kardiologe usw. Infektionen, klinische Merkmale.

Die Grundlage für die instrumentelle Diagnose von Arthritis bei Kindern ist Ultraschall der Gelenke, Radiographie, CT oder MRI der Gelenke und der Wirbelsäule. Die charakteristischsten Merkmale von Arthritis bei Kindern sind die Verengung der Gelenkfissuren, die Ankylose der Gelenke, die Knochenerosion, Anzeichen einer Osteoporose, der Erguss in der Gelenkhöhle.

Um die Ätiologie von Arthritis bei Kindern zu klären, werden Laborstudien durchgeführt: die Bestimmung von ASL-O, Rheumafaktor, CRP, antinukleären Antikörpern, IgG, IgM, IgA, Komplement; PCR- und ELISA-Nachweis von Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma usw.; bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin; immunogenetische Untersuchung. Eine wichtige Rolle bei der Differenzialdiagnose von Arthritis bei Kindern spielen die diagnostische Gelenkpunktion, die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit und die Gelenkbiopsie.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern wird anhand der Anamnese, Röntgenaufnahme der Brust, Informationen zur BCG-Impfung und den Ergebnissen der Mantoux-Reaktion diagnostiziert.

Um eine Herzschädigung auszuschließen, wird eine EKG-Echokardiographie verordnet.

Arthritisbehandlung bei Kindern

Die kombinierte Therapie der juvenilen rheumatoiden Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern beinhaltet medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Mechanotherapie. Während einer Exazerbation werden NSAIDs, Glucocorticoide (einschließlich Impulstherapie mit Methylprednisolon), Immunsuppressiva und biologische Agenzien verschrieben. Die lokale Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst die intraartikuläre Injektion von Medikamenten, die vorübergehende Immobilisierung der Gelenke und das Tragen eines Korsetts.

Der Ansatz zur Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis bei Kindern beinhaltet die Durchführung einer etiotropischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie. Speziell ausgewählte antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren, NSAR, Glukokortikoide werden verwendet. Die Behandlung der tuberkulösen Arthritis bei Kindern wird unter Beteiligung des pädiatrischen TB-Spezialisten mit Hilfe von Tuberkulosemedikamenten durchgeführt.

Bei allen Arten von Arthritis bei Kindern sind Radfahren, Schwimmen, Kinesiotherapie, Balneotherapie und Wellnessanwendungen von Vorteil.

Gelenkerkrankungen bei Kindern: Behandlung, Symptome, Ursachen

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Gelenkerkrankungen bei Kindern: Behandlung, Symptome, Ursachen." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Ein Gelenk ist eine organische Verbindung von zwei oder mehr Knochen. Die Integrität und Beweglichkeit des Skeletts eines Erwachsenen und eines Kindes ist auf die Gelenke zurückzuführen. Die Fähigkeit einer Person, sich zu bewegen und verschiedene Manipulationen durchzuführen, ist auch auf die Anwesenheit und Funktion der Gelenke zurückzuführen. Die Artikulationen der Knochen sind fixiert (Knochen des Schädels), eingeschränkt beweglich (Wirbelsäule) und absolut beweglich (Schultern, Ellbogen, Becken, Knie). Gelenke sorgen nicht nur im Alter. Viele Kinder haben schon in den ersten Jahren ihrer Geburt Probleme mit Gelenkerkrankungen. Informieren Sie sich über die Ursachen verschiedener Erkrankungen der Gelenke, deren Art und Behandlung.

Ursachen von Gelenkerkrankungen bei Kindern

Erkrankungen der Gelenke bei Kindern können aus verschiedenen Gründen auftreten. Sie können das Ergebnis des natürlichen Wachstums und der Entwicklung des Körpers eines Kindes sein, das von Starrheit und einer erheblichen Verringerung der Bewegungsschwelle des Kindes begleitet wird. Erkrankungen der Gelenke können auch durch Verstauchungen und Deformitäten, Frakturen und Luxationen wie die Osgood-Shpatter-Krankheit ausgelöst werden, die durch sportliche Aktivitäten kompliziert werden können. Geringfügige Schäden an Muskeln, Sehnen und Bändern aufgrund der Erhaltung der Elastizität und des Verlustes der Funktionsfähigkeit können durch normale Ruhe und Erholung wiederhergestellt werden. Schwere Gewebeschäden deuten auf eine langfristige Erholung und die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung hin.

Infektionskrankheiten, Übergewicht, Verschiebungen der Hüftgelenke, Verletzungen, Muskelungleichgewichte, Erkrankungen des Bewegungsapparates können Gelenkerkrankungen bei Kindern verursachen: Lordose, rheumatoide Arthritis, Ellbogen- und Hüftgelenke.

Lordosis ist eine Krümmung der Sagittalebene der Wirbelsäule, die nach vorne gekrümmt ist. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene Lordose bei Kindern ist extrem selten. Die Krankheit ist physiologisch und pathologisch. Physiologische Lordose wird bei fast allen Kindern und Jugendlichen in der Hals- und Lendenwirbelsäule festgestellt. Die Krankheit entwickelt sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes und kann mit negativen äußeren Faktoren eine pathologische Form annehmen.

Die Wirbelsäule bei Kindern und Erwachsenen sollte nicht vollkommen flach sein. Seine physiologischen Kurven spielen die Rolle eines Stoßdämpfers und nehmen die Belastung auf, die eine Person während körperlicher Aktivität und Bewegungen erfährt, und es gibt keine Beschwerden. Eine unnatürliche Zunahme der Krümmung der Wirbelsäule ist das Ergebnis schmerzhafter Empfindungen im Rücken, im Nacken oder in der Lendengegend eines Kindes. Sehr oft beachten Eltern solche Beschwerden von Kindern nicht.

Die pathologische Lordose wiederum ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Pathologische Primärlordose ist eine Folge von Entzündungen und Tumoren der Wirbelsäule, der Spondylolisthesis. Die Sekundärlordose ist eine Folge einer Verletzung des Bewegungsapparates, einer abnormen oder angeborenen Hüftluxation.

Die pathologische Lordose äußert sich in starken Rückenschmerzen, erhöhter Ermüdung des Kindes, Schulverzögerung. Es sind Rückenschmerzen, die die Bewegung eines kranken Kindes stark einschränken. Verletzung der inneren Organe und des Stoffwechsels. Das Kind schläft schlecht, wird nervös und leicht erregbar. Er versucht mit großer Anstrengung, sein Gleichgewicht zu halten, seine Muskeln zu beanspruchen, was Schmerzen verursacht. Wenn sich diese Form der Lordose aktiv entwickelt, verändert sich die Form des Kindes dramatisch: Der Brustkorb wird flach und die Schultern bewegen sich nach vorne, der Bauch beginnt zu wölben.

Beseitigen Sie bei der Behandlung von Lordosen aller Art zunächst die Krankheiten, die die Krümmung der Wirbelsäule hervorrufen. Die primäre Lordose wird durch chirurgische Eingriffe, Massagen und Physiotherapie sowie durch medizinische Gymnastik erfolgreich beseitigt.

Sportunterricht und Sport sind wirksame vorbeugende Maßnahmen, um das Auftreten einer pathologischen Lordose zu verhindern.

Skoliose bei Kindern

Heute haben etwa 80% der Schüler eine unterschiedlich schwere Skoliose. Die Krankheit entwickelt sich im Verlauf des Skelettwachstums intensiv und wird daher als Kindheit bezeichnet. Glücklicherweise sind moderne Behandlungsmethoden in der Lage, die Krümmung bis zur Endausbildung der Wirbelsäule vollständig zu heilen. Bei Erreichen des Alters von zwanzig ist es unmöglich, die Haltung einer Person mit einer ähnlichen Krankheit zu korrigieren.

Skoliose - Deformität, seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die drei Arten und vier Grade der Erkrankung aufweist.

Folgende Krümmungsformen werden unterschieden:

  • C-förmig, was ein einzelner Krümmungsbogen ist;
  • S-förmig mit zwei Krümmungsbögen;
  • Z-förmig - die komplexeste Krümmung mit drei Bögen.

Die Methoden zur Behandlung der Skoliose und der Dauer hängen auch vom Grad der Erkrankung ab, die als radiologisch bezeichnet wird:

1. Grad: Krümmungswinkel von einem bis zehn Grad;

2. Grad: Krümmungswinkel von elf bis fünfundzwanzig Grad;

3. Grad: von sechsundzwanzig bis fünfzig Grad;

4. Grad: mehr als fünfzig Grad.

Skoliose tritt bei Kindern aufgrund einer falschen Haltung beim Gehen und Sitzen auf, wenn sich die Rückenmuskulatur entspannt und ihr Tonus fehlt; sitzender Lebensstil sowie angeborene Asymmetrie der Beine und des Beckens. Sowohl die erste als auch die zweite Ursache der Skoliose können von den Eltern selbst mit dem Kind beseitigt werden.

Das Erkennen dieser Krankheit im ersten Stadium ist auch nicht schwierig: Bitten Sie Ihr Kind, Ihnen den Rücken zu kehren und eine natürliche, entspannte Haltung einzunehmen. Anzeichen für eine Krümmung der Wirbelsäule werden sich bemerkbar machen.

  1. Das linke Schulterblatt wird in Bezug auf das rechte asymmetrisch aussehen.
  2. Eine Schulter unter der anderen.
  3. Ein Kippen nach vorne zeigt eine deutliche Krümmung des Skeletts des Körpers.
  4. Wenn das Kind den Arm zur Seite drückt, besteht ein erheblicher Abstand zwischen der Extremität und der Taille.

Wenn Sie ähnliche Anzeichen bei einem Kind feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Durch die rechtzeitige korrekte Diagnose und qualifizierte Behandlung werden Sie vor vielen unerwünschten Problemen mit der Gesundheit Ihres Kindes geschützt.

Regelmäßige medizinische Gymnastik und Spezialmassagen, Physiotherapie und spezielle orthopädische Korsetts helfen dem Kind, die Krümmung der Wirbelsäule dauerhaft loszuwerden. Denken Sie daran, dass es nach 18 Jahren sehr schwierig ist, Skoliose zu behandeln, und ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein.

Durch die Prophylaxe kann Skoliose vermieden werden: Skifahren und Schwimmen, Gesellschaftstanz; die richtige Auswahl an Möbeln, auf denen Ihr Kind schläft und sitzt und die Körperhaltung des Kindes streng kontrolliert.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern

Rheumatoide Arthritis bei Kindern und Jugendlichen ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch einen chronisch progressiven Verlauf gekennzeichnet ist. Eine sehr häufige Erkrankung, bei der die Häufigkeit von Krankheiten bei Mädchen mehr als zwei oder drei Mal so hoch ist wie bei Jungen. Die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit ist nicht zuverlässig nachgewiesen worden, und bei ihrer Diagnose wird besonderes Augenmerk auf Störungen des Autoimmunprozesses gerichtet, die durch die Produktion von Lymphozyten und Autoantikörpern gekennzeichnet sind.

Kinder, die an rheumatoider Arthritis leiden, verspüren Schmerzen in den Gelenken und fühlen sich inaktiv, ebenso wie morgendliche Steifheit. Die Läsion ist unveränderlich: Die Krankheit erstreckt sich auf die Gelenke von Handgelenk, Knie, Ellenbogen und Knöchel. Die ärztliche Untersuchung erklärt ihre Deformation in Form von Schwellungen und später die Begrenzung der Beweglichkeit der Gliedmaßen. Die Krankheit kann von einem Anstieg der Lymphknoten, der Bildung von subkutanen, für die Berührung nicht schmerzhaften Knoten in der Nähe der Ellbogen begleitet werden. Anfängliche und schwere Schädigungen des peripheren Nervensystems und der inneren Organe: Herz, Lunge und Nieren sowie erhöhte Körpertemperatur sind nicht ausgeschlossen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine solche Krankheit vorliegt, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um eine weitere Diagnose zu erhalten.

Um rheumatoide Arthritis bei Kindern zu behandeln, sollte ein erfahrener Arzt. Die Behandlung muss umfassend und umfassend sein.

Erkrankungen der Ellenbogengelenke bei Kindern

Eine häufige Krankheitsquelle der Ellenbogengelenke bei Kleinkindern ist Luxation. Die Ursache für die Subluxation des Haupt-Radioulnargelenks ist die unachtsame Behandlung von Erwachsenen mit Kindern, die an einem kleinen Kind ziehen, ohne ihre eigene Kraft zu fühlen, wodurch seine Gesundheit geschädigt wird. Die Spitzeninzidenz tritt nach zwei oder drei Jahren auf und reicht bis zu acht Jahren. Bei Mädchen ist die Luxation des linken Arms häufiger ausgesetzt. Es kann sogar zu Verletzungen kommen, wenn ein Kind mit nur einer Hand aus dem Badezimmer gezogen wird, und es wird von einem leisen Klicken begleitet. Das Röntgenbild zeigt die Verschiebung des radialen Kopfes. Jede Bewegung des Ellbogens beim Kind verursacht Schmerzen. Die Behandlung beinhaltet keine Operation, der Kopf des radialen Knochens kann leicht ausgetauscht werden. Dann müssen Sie prüfen, ob das Kind wiederholt Luxationen hat. Nach acht Jahren, wenn das Ringband stark wird, treten keine Subluxationen mehr auf.

Erkrankungen der Hüftgelenke bei Kindern

Wenn Ihr Kind Schmerzen in den Knien hat, müssen Sie das Hüftgelenk überprüfen. Hüftgelenkserkrankung - Arthritis - hat einen anderen Namen - Coxitis. Ihr Auftreten wird durch eine tuberkulöse, eitrige Infektion und reaktive Arthritis hervorgerufen.

Die Behandlung der Hüftarthritis bei einem Kind beginnt mit der Ermittlung der Ursache der Erkrankung. Die frühen Stadien der Erkennung der Krankheit ermöglichen eine schnelle und effiziente Heilung. Kinder mit einer solchen Diagnose zeigten neben der stationären Untersuchung und Behandlung auch eine Erholung des Sanatoriums.

Die Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind ist eine angeborene Anomalie aller seiner Elemente und Strukturen. Wenn die Dysplasie bei einem Neugeborenen nicht behandelt wird, sind die Folgen äußerst schwerwiegend: Krümmung der Wirbelsäule und Auftreten einer frühen Osteochondrose, eine Verletzung der Beckenposition, eine Subluxation des entgegengesetzten Gelenks und die Entwicklung einer schweren degenerativen Erkrankung der dysplastischen Koxarthrose.

Wenn die Pathologie des Kindes in den ersten Geburtsmonaten diagnostiziert wird, ist die Behandlung sehr erfolgreich abgeschlossen. Wenn eine Hüftgelenksdysplasie nach einem Alter von sechs Monaten festgestellt wird, kann die Behandlung langwierig sein. Eine Operation ist nicht ausgeschlossen.

Eine der wichtigsten Regeln für die Behandlung der Dysplasie bei Neugeborenen ist die Verwendung einer funktionellen Behandlungsmethode, mit der die anatomische Form des Hüftgelenks vollständig wiederhergestellt und seine Beweglichkeit erhalten werden kann.

Für die Eltern ist nichts wichtiger als die Gesundheit ihrer eigenen Kinder. Um schwere Erkrankungen der Gelenke bei Kindern zu vermeiden, hilft dies Ihrer Aufmerksamkeit, rechtzeitigen medizinischen Untersuchungen und vorbeugenden Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit. Passen Sie auf Kinder auf und geben Sie ihnen mehr elterliche Aufmerksamkeit!

Speziell für nashidetki.net- Diana Rudenko

Gelenkschmerzen bei Kindern jeden Alters können aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann das Ergebnis des natürlichen Wachstums und der Entwicklung des Kindes sein und kann von Starrheit, einer Abnahme der Mobilität, begleitet sein. Gelenkschmerzen können durch Verstauchungen, Deformitäten, Frakturen, Verstauchungen oder Erkrankungen wie die Osgood-Schlatter-Krankheit hervorgerufen werden, die durch Sport schwerer werden. Leicht geschädigte (verdrehte oder gedehnte) Muskeln, Sehnen und Bänder behalten meistens die Elastizität und die Funktionsfähigkeit und brauchen normalerweise nur zur Heilung Ruhe. Da bei schweren Verletzungen das Gewebe teilweise oder vollständig zerrissen ist, kann zur vollständigen Genesung eine operative Reparatur erforderlich sein.

Gelenkschmerzen können auch durch Arthritis (Entzündung von Knorpel, Sehnen und Bändern), Muskelentzündung (Myositis), bakterielle Infektion der Knochen (akute Arthritis; Osteomyelitis) und manchmal Tumore (Knochenkrebs) verursacht werden. Mit der richtigen Behandlung werden Gelenkschmerzen aufgrund der meisten Ursachen geheilt und verschwinden ohne Komplikationen (Gelenksluxationen).

Ein Gelenk ist ein beweglicher Teil eines Gliedes, an dem sich zwei Knochen treffen. Die Knochen werden durch die Bänder (starke Gewebsstränge) an Ort und Stelle gehalten und bewegen sich durch Muskeln und Sehnen (letztere befestigen den Muskel am Knochen). Schmerzen in diesen Teilen gelten als Gelenkschmerzen.

Arthritis ist eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke oder der dazugehörigen Sehnen und Bänder (Bindegewebe). Die Symptome weisen auf eine Entzündung hin: Gelenkschwellung, Bewegungseinschränkung, Fieber, Schmerzen und Rötung. Mehr als 100 pathologische Zustände wie Infektionen und Blutkrankheiten tragen zur Entwicklung von Arthritis bei.

Wenn ein Gelenk betroffen ist, spricht man von Monoarthritis, zwei oder drei Gelenken - Oligoarthritis, mehr als drei - Polyarthritis. Gelenkschmerzen während einer bakteriellen Läsion stehen nicht im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung: Sie treten selbst im körperlichen Ruhezustand einer Person auf und werden während der Bewegung deutlich verschlimmert. Dies verursacht Schwellungen und Rötungen der Gelenkhaut, ein Steifigkeitsgefühl - vor allem am Morgen: Es kommt zu einer Veränderung der Form und Form des Gelenks, die durch Entzündungen des Gelenkgewebes, beeinträchtigte Knochen- und Knorpelflächen des Gelenks und Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in seinem Hohlraum verursacht wird. Es gibt auch solche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Reizbarkeit.

Ursachen von Gelenkschmerzen bei Kindern:

1. Septische Gelenksentzündung (Arthritis): kann durch Streptokokken, Staphylokokken, Influenzaviren und andere häufige Infektionen verursacht werden. Große Fugen sind normalerweise betroffen. Die Krankheit beginnt plötzlich mit Fieber, dann tritt eine Schwellung des Gelenks auf, Schmerzen bei Bewegung und Schmerzen bei Berührung. Wenn das Kniegelenk betroffen ist, beginnt das Kind zu hinken.

2. Rheuma: Der Erkrankung geht eine akute Infektion der oberen Atemwege voraus. Die klassische Form von Rheuma beginnt mit Fieber und Gelenkschmerzen. Meist sind große Gelenke betroffen: Knie, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk. Die Schmerzen sind flüchtig und bewegen sich von einem Gelenk zum anderen. Rötungen und Schwellungen können um das schmerzende Gelenk auftreten, aber nicht irreversible Veränderungen treten nicht auf. Bei einem langen Krankheitsverlauf können rheumatische Knoten um das Gelenk auftreten. Sie haben die Form dichter, linsengroßer Formationen. Sie treten normalerweise an Orten auf, die Druck ausgesetzt sind: Ellbogen, Handgelenke, Unterarme, Knie. Auf der Haut eines Patienten mit Rheuma gibt es besondere Hautausschläge: blasse rötliche, gekrümmte oder ringförmige Flecken, schmale Streifen. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich schwere Herzschäden.

3. Chronische Arthritis dauert mindestens 6 Wochen. Die häufigste Form der chronischen Arthritis bei Kindern ist die juvenile rheumatoide Arthritis. Zusätzlich dazu gibt es etwa 50 weitere seltene Formen, einschließlich derjenigen, die den systemischen Lupus erythematodes (entzündliche Erkrankung der Gelenke, der Haut und der inneren Organe) und die juvenile ankylosierende Spondylitis (entzündliche Rückenmarkarthritis) begleiten.

Obwohl die höchste Inzidenz zwischen 2 und 5 Jahren liegt, kann die juvenile rheumatoide Arthritis in jedem Alter beginnen, vom ersten Lebensmonat bis zum Alter von 16 Jahren. JRA entwickelt sich fast 2,5-mal häufiger bei Jungen als Jungen.

Obwohl jedes Gelenk, einschließlich der Zehen- und Handgelenke, des Kiefers und der Achillessehne, betroffen sein kann, sind die Knie-, Knöchel- und Ellenbogengelenke am häufigsten betroffen, wenn die Krankheit beginnt. Je nachdem, welche spezielle Form der JRA sich entwickelt hat, können andere Organe, einschließlich Augen, Haut und Herz, an dem Prozess beteiligt sein. Während der JRA-Verlauf ohne Behandlung immer mehr den Körper schädigt, kann die moderne medizinische Versorgung des Patienten, einschließlich einer umfassenden, aufmerksamen medizinischen Beobachtung mit Medikamenteneinnahme, Physiotherapie und manchmal chirurgischer Behandlung, den meisten Patienten ein relativ normales Leben ermöglichen. Kinder Auch wenn die beste Therapie durchgeführt wird, können nicht alle Symptome unter Kontrolle gehalten werden, und es muss immer mit einer unerwarteten Verschlimmerung der Erkrankung gerechnet werden.

Es gibt 3 Untergruppen der juvenilen rheumatoiden Arthritis, die durch charakteristische Anzeichen und Symptome identifiziert werden können. Dies ist eine systemische Form (die den gesamten Körper in den Prozess einbezieht); Polyarthritis-Form (an dem 5 oder mehr Gelenke beteiligt sind) und Pauciarthritis-Form (an dem weniger als fünf Gelenke beteiligt sind).

- Die JRA war anfangs weithin als Still-Krankheit bekannt und wurde nach dem Arzt benannt, der sie 1896 zum ersten Mal deutlich beschrieb. Der Begriff "Stilla-Krankheit" bezieht sich derzeit auf die systemische Form der JRA, von der etwa 20% aller an Arthritis erkrankten Kinder betroffen sind. Die systemische Form der JRA, die am schwierigsten zu diagnostizieren ist, kann oft mit einem Fieber oder Hautausschlag und einer Zunahme der Größe von Leber, Milz und Lymphknoten beginnen. Trotz Schmerzen in den Muskeln und im Herzen kann es viele Monate dauern, bis sich das Gelenk entzündet.

- Polyarthritisform macht 35% der Kinder mit Arthritis aus. In dieser Form sind oft die kleinen Gelenke der Arme und Beine sowie die Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke betroffen. In der Regel werden symmetrische Gelenkschäden beobachtet. Wenn also ein bestimmtes Gelenk an der linken Körperhälfte betroffen ist, ist auch das entsprechende Gelenk der rechten Körperhälfte betroffen.

- Etwa 45% der Kinder, die an JRA leiden, sind von der Pauciarthritis betroffen. Der Beginn der Erkrankung ist oft allmählich: Das Knie oder Knöchel schwillt anfangs an, und die Eltern bemerken dies erst, wenn das Kind zu humpeln beginnt. Gelenkschmerzen sind besonders bei kleinen Kindern selten. Uveitis kann sich ebenfalls entwickeln (anhaltende Entzündung der mittleren Chorioidea, der Iris und des umgebenden Gewebes mit einem Geflecht winziger Blutgefäße in der Mitte des Auges), das bei unsachgemäßer Behandlung die Sicht gefährden kann. Kinder mit Uveitis benötigen in der Regel eine regelmäßige Überwachung durch einen Augenarzt, um zu überwachen, ob sich eine Augenentzündung entwickelt hat. Diese Entzündung ist oft asymptomatisch und wird nicht von Rötungen oder anderen offensichtlichen Anzeichen begleitet.

In vielen Fällen von JRA wird nach mehreren Monaten oder Jahren einer aktiven Erkrankung eine spontane Entwicklung einer Langzeitremission (Abwesenheit aktiver Manifestationen der Erkrankung) beobachtet. In einigen Fällen treten die Symptome von Zeit zu Zeit wieder auf und das Kind leidet nur gelegentlich unter anhaltender JRA.

Arthritis ist gekennzeichnet durch das sequentielle Auftreten von Schmerzen, Immobilität, Wärme, Rötung, Schwellung und schließlich eine gewisse Abnahme der funktionellen Aktivität eines oder mehrerer Gelenke. Die eingeschränkte Beweglichkeit des betroffenen Gelenks kann durch Muskelkrämpfe oder Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk verursacht werden. Bei einer systemischen Variante der JRA geht die allgemeine Krankheit, einschließlich Fieber, Hautausschlag, Lethargie und Appetitlosigkeit, der Beteiligung an der Erkrankung der Gelenke bis zu 6 Monate voraus. Wenn die JRA unkontrolliert voranschreitet, kann es zu einer Schwächung und Zerstörung des Gelenks mit schwerer Zurückhaltung und leichter Bewegung kommen. Bei einer solchen Zerstörung des Sprunggelenks und des Fußes entwickelt das Kind häufig einen rollenden Plattfuß. Bei Entzündungen und Schwellungen der Knie und der Hüfte treten hinkende und schleppende Bewegungen auf. Gelenkschäden können von einer Vielzahl anderer Symptome begleitet werden. Oft gibt es eine kleine und konstante Temperatur oder umgekehrt eine hohe Temperatur, die ein- oder zweimal täglich einen Höchststand von mehr als 38,8 ° C erreicht. Ein blasser roter oder rosafarbener, normalerweise nicht kerniger Ausschlag wird während des Fiebers heller. Die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz. Manchmal nimmt der Appetit und das Gewicht ab.

4. Serumkrankheit: Es handelt sich um eine allergische Reaktion auf die Verabreichung von therapeutischen Seren oder Medikamenten (z. B. Penicillin, Aspirin usw.). Sie tritt normalerweise 6-12 Tage nach dem Kontakt des Kindes mit dem provozierenden Faktor auf. Manifestiert durch Schmerzen in den Gelenken (Arthritis), Fieber, Muskelschmerzen, Hautausschlag (Urtikaria), Juckreiz, Schwellungen im Gesicht und im Nacken.

5. Verletzungen von Gelenken: In der Regel werden Schmerzen in einem Gelenk beobachtet. Es schwillt an, verformt sich, wird rot oder bläulich. Die Bewegung im betroffenen Gelenk ist eingeschränkt und schmerzhaft. Starke Schmerzen treten auf, wenn das Gelenk mechanisch belastet wird. Bei Kleinkindern zwischen 1 und 4 Jahren kommt es häufig zu einer traumatischen Subluxation des Ellenbogengelenks, beispielsweise bei einem Sturz, wenn eine erwachsene Person sie an der Hand "zieht". In diesem Fall wird das Ringband an der Stelle seiner Befestigung am Radius des Unterarms zerrissen und zwischen dem Humeruskopf und dem Radius eingeklemmt. Infolgedessen weigert sich das Kind, seine Hand zu bewegen, und hält sie bewegungslos, am Ellbogen leicht gebeugt und im Unterarm in der Mitte der Achse entfaltet.

6. Tuberkulöse Arthritis: betrifft meistens das Hüftgelenk. Äußerlich äußert sich die Krankheit zuerst in leichter Lahmheit und Schmerzen beim Gehen, die sich auf das Knie oder den mittleren Teil des Oberschenkels auswirken. Im Laufe der Zeit sind die Bewegungen des Oberschenkels in alle Richtungen begrenzt, Schwellungen werden um das Gelenk herum beobachtet. Der wunde Oberschenkel wird gebeugt, an das andere Bein gedrückt und leicht nach innen gedreht. Wenn die Wirbelsäule betroffen ist, klagt das Kind über Schmerzen im Bereich des Körpers, der vom erkrankten Teil des Rückenmarks innerviert wird. Er kann die auf dem Boden liegenden Gegenstände kaum anheben, er geht sehr vorsichtig, auf Zehenspitzen, er hält seinen Körper gerade und gerade. Er liegt gerne auf dem Bauch.

Arthritis der Halswirbelsäule verursacht Steifheit, und das Kind muss den Kopf mit seinen Händen stützen. Wenn der schmerzhafte Prozess die Brustwirbelsäule abdeckt, entsteht ein Buckel.

Die Symptomkarte ist nur für pädagogische Zwecke gedacht. Sich nicht selbst behandeln; Wenden Sie sich für alle Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden an Ihren Arzt. EUROLAB haftet nicht für die Folgen, die sich aus der Verwendung von Informationen ergeben, die im Portal veröffentlicht werden.

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  • Ursachen von Arthritis bei Kindern
  • Arten von Arthritis bei Kindern
  • Arthritisbehandlung bei Kindern
  • Ein paar Tipps für Eltern

Es ist traurig zu erkennen, dass solch eine schreckliche Krankheit, wie Arthritis, nicht einmal die kleinsten Bewohner unseres Planeten umgeht. Aber die schwere Statistik sagt aus, dass jedes tausendste Kind unter 3 Jahren zum Opfer dieser Krankheit wird. Der Höhepunkt der Inzidenz liegt zwischen einem und drei Jahren, dies ist jedoch rein individuell. Was sind die Symptome und Behandlungsmethoden von Arthritis bei Kindern, lernen Sie aus unserem Material weiter.

Symptome von Arthritis bei Kindern

Wenn ein Kind recht klein ist und seine Beschwerden noch nicht eindeutig feststellen kann, ist es sehr schwierig, seine Arthritis festzustellen.

Eltern sollten auf das Verhalten ihres Kindes aufmerksam sein. Sie sollten sich vor den folgenden Funktionen hüten:

Unvernünftige Launen eines Kindes mit einer möglichen Weigerung zu essen;

Hinken während eines Spaziergangs oder eines Spiels (das Kind versucht weniger zu laufen und erlaubt nicht, den wunden Punkt zu berühren);

Schmerzbeschwerden ohne sachlichen Grund (es gab keinen Sturz oder Quetschung);

Schwellungen und Rötungen im Gelenk;

Schwieriges Anheben des Griffs oder Beines;

Veränderungen im Gang des Kindes.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome festgestellt wurde, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen.

Die folgenden Symptome können auch auf die allgemeinen Symptome von Arthritis bei Kindern zurückgeführt werden:

Erhöhte Körpertemperatur;

Das Auftreten von juckenden Flecken und Ausschlägen auf der Haut um das schmerzende Gelenk;

Vergrößerte regionale Lymphknoten in der Nähe des Entzündungsfokus.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Die richtige Behandlung von Arthritis bei Kindern ist nur möglich, wenn die wahre Ursache des Auftretens festgestellt wird.

Die Ursachen von Arthritis im Kindesalter sind:

Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;

Erkrankungen des Nervensystems;

Niedrigen Temperaturen ausgesetzt.

Es ist oft schwierig, Arthritis bei Kindern zu diagnostizieren. Zum Beispiel litt ein Kind an einer Infektionskrankheit, die den Eltern nicht viel Bedeutung beimaß und die Komplikation war eine Entzündung der Gelenke.

Arten von Arthritis bei Kindern

Unter allen Arten von Kinderarthritis gibt es folgende Hauptformen:

Reaktive Form von Arthritis. Dies ist eine aseptische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke der unteren Gliedmaßen betrifft. Ursache ist eine zuvor übertragene bakterielle Infektion. Reaktive Formen von Arthritis umfassen urogenitale und postenterokolitische Arthritis. Zum Beispiel tritt die Urogenitalform auf der Basis eines bestehenden Infektionsprozesses in den Organen des Urogenitalsystems auf;

Infektiöse Form der Arthritis. Bakterien-, Virus- und Pilzinfektionen tragen zu dieser Form der Erkrankung bei. Der Ort der Erreger ist direkt die Gelenkhöhle, in die sie mit dem Fluss von Blut oder Lymphe fallen. Das Risiko einer infektiösen Arthritis steigt nach einem Gelenktrauma. Infektiöse Arthritis tritt am häufigsten bei Kindern unter drei Jahren auf;

Jugendliche Form der rheumatoiden Arthritis. Die Ätiologie dieser Krankheit ist noch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass der entscheidende Faktor die Vererbung belastet. Kinder unter 16 Jahren haben ein Risiko für das Auftreten von juveniler Arthritis. Juvenile Arthritis betrifft hauptsächlich große Gelenke, was zu deren Vergrößerung und Deformierung führt. Die Gefahr der Krankheit liegt in ihrem schnellen und stetigen Fortschreiten, und in schweren Fällen ist sogar eine Schädigung der inneren Organe möglich. Die juvenile Form der rheumatoiden Arthritis kann nur bei einer Entzündung des Gelenkapparates auftreten und die Lunge oder das Herz in den Prozess einbeziehen;

Ankylosierende Spondylitis. Am häufigsten wird diese Krankheit in einem frühen Alter debütiert und äußert sich in einem chronischen Entzündungsprozess in den peripheren Gelenken und der Wirbelsäule.

Rheumatische Arthritis. Ist eine pathognomonische Manifestation des Kinderrheumatismus. Kinder unter 16 Jahren sind krankheitsgefährdet. Bei Krankheiten wie kleinen Chorea, Ringerythem und Rheuma ist der infektiöse Ursprung ein verbindendes Merkmal. Die Ursache ihres Auftretens ist meistens Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Halsschmerzen, Pharyngitis).

Arthritisbehandlung bei Kindern

Die Behandlung von Arthritis bei Kindern kann lange dauern, und der Ansatz sollte umfassend sein. Neben der medikamentösen Therapie werden spezielle therapeutische Massagen und Physiotherapie eingesetzt. Wenn sich die Krankheit in der akuten Phase befindet, ist eine ambulante Behandlung unwirksam. Das Kind sollte sich im Krankenhaus befinden, wo es eine spezielle Schiene zur Fixierung des schmerzenden Gelenks auferlegen kann.

Ein chirurgischer Eingriff bei Arthritis bei Kindern ist nur indiziert, wenn eine schwere Deformierung der Gelenke vorliegt, die mit Hilfe der Prothetik korrigiert wird.

Die medikamentöse Therapie besteht aus zwei aufeinander folgenden Stufen:

Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Linderung schmerzhafter Symptome der Krankheit;

Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem bei rheumatoider Arthritis unterdrücken (Immunsuppressiva);

Entgiftungstherapie;

Stärkung der Drainagefunktion des Körpers.

Die Verwendung der ersten Gruppe von Medikamenten hilft dabei, das ausgeprägte Schmerzsyndrom zu beseitigen, die Entzündungsreaktion zu reduzieren und die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern.

Für die symptomatische Behandlung von Arthritis bei Kindern verwenden Sie die folgenden Medikamente:

Acetylsalicylsäure. Es ist ein zwingendes Merkmal der konservativen medikamentösen Therapie bei Arthritis. Die Vorteile dieses Arzneimittels können auf ihre Wirksamkeit zurückgeführt werden, es ist jedoch streng kontraindiziert, wenn bereits Verstöße gegen die Blutgerinnung vorliegen.

Diclofenac: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind Experten zu dem Schluss gekommen, dass Kinder während der Anwendung von Diclofenac erosive Veränderungen im oberen Verdauungstrakt erleben können. Darüber hinaus ist es für Kinder unter 6 Jahren streng kontraindiziert.

Indomethacin hat sich als hervorragendes entzündungshemmendes Mittel gegen Ödematologie etabliert. Experten haben es als das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Arthritis bei Kindern identifiziert;

Naproxen ist ein anderes entzündungshemmendes Medikament. Es ist angezeigt zur Behandlung von rheumatoider und juveniler Arthritis bei Kindern. Der einzige Nachteil sind Altersbeschränkungen. Naproxen ist nur für Kinder ab 10 Jahren angezeigt.

Die Entgiftungstherapie zielt auf die Aktivierung der lokalen und allgemeinen Immunität, die Harmonisierung der Stoffwechselprozesse und die Normalisierung des Blutkreislaufs im Gelenkapparat.

Die Stimulierung der Drainagefunktion ist der Schlüssel zur vollständigen Beseitigung der Toxine am Ort der Erkrankung und zur Stimulierung des Ernährungsbereichs des Gelenks.

Die spezifische Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern besteht aus den folgenden aufeinander folgenden Schritten:

Entfernung eines ausgeprägten Schmerzsyndroms;

Neutralisierung des Infektionsfokus.

Beseitigung der Folgen der Krankheit.

Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden die oben beschriebenen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) verwendet. Wenn das Kind durch quälende Schmerzen gestört wird, die nicht durch NSAIDs gelindert werden können, muss auf intraartikuläre Injektionen mit hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten aus der Gruppe der Glukokortikoide (Methylprednisolon) zurückgegriffen werden. Bevor Sie Corticosteroide zuweisen, müssen Sie sicherstellen, dass sich keine pathogenen Mikroorganismen in der intraartikulären Flüssigkeit befinden.

Um den infektiösen Fokus zu beseitigen, verwenden Ärzte in der Praxis der Behandlung von Arthritis bei Kindern häufig Medikamente aus der Gruppe der Makrolide. Aufgrund ihrer sanften Wirkung können schwerwiegende Nebenwirkungen vermieden werden. Die Medikamente der Wahl sind Clarithromycin, Roxithromycin und Josamycin.

Wenn wir über die intestinale Ätiologie der reaktiven Arthritis sprechen, wird die Bekämpfung der Darminfektion im Großen und Ganzen nutzlos sein, da sie zum Zeitpunkt der Diagnose nicht vorhanden ist. Die Sache ist, wenn sich Arthritis entwickelt, gibt es keinen infektiösen Fokus mehr im Darm. Erst vor einer potenziell möglichen immunsuppressiven Therapie lohnt sich eine antibakterielle Therapie mit Aminoglykosiden.

Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, besteht die Notwendigkeit einer pathogenetischen Behandlung. Hauptbestandteile dieser Therapie sind immunmodulatorische Wirkstoffe, die das stabile Funktionieren des Immunsystems gewährleisten. Zu diesen Medikamenten gehören Tacvitin, Likopid und Polyoxidonium.

Mit rheumatoider Arthritis Keine Behandlung bringt das erwartete Ergebnis, wenn Sie keine Immunsuppressiva verwenden. Nur diese Werkzeuge können die Zerstörung der betroffenen Gelenke des Kindes stoppen. Solche Wirkstoffe wie Cyclosporin, Mercaptopurin und Leflunomid werden häufig verwendet.

Behandlung von juveniler Arthritis Es wird mit entzündungshemmenden Medikamenten in Kombination mit einer speziellen Diät durchgeführt. In der täglichen Ernährung des Kindes müssen kalziumreiche Lebensmittel sein. Damit die Behandlung mit maximalem Nutzen durchgeführt werden kann, ist es notwendig, das Regime der körperlichen Aktivität und der Ruhe richtig zu organisieren.

Nicht traditionelle Behandlungen

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Arthritis bei Kindern können eine hervorragende Ergänzung zur konservativen Therapie darstellen.

Eines der universellen und sehr wirksamen Mittel ist weißer, blauer und rosafarbener Ton. Es hat eine ausgeprägte Antiödem- und entzündungshemmende Wirkung. Ton eignet sich zur äußerlichen Anwendung bei der Behandlung von Arthritis bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind. Es muss in Form einer Kompresse verwendet werden, die über dem schmerzenden Gelenk liegt, mit Zellophan bedeckt und mit Wollstoff umwickelt ist.

Für die Behandlung von Kindern, die älter als 6 Jahre sind, können Sie eine Grasdistelbrühe in Form von Kompressen und Lotionen verwenden. Es ist eine gute Ergänzung bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Für die Zubereitung der Brühe nehmen Sie 1 Esslöffel Distelkraut und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Kochen Sie Brühe für eine halbe Stunde, dann abkühlen und belasten. Ein kleines Stück Gaze wird in der entstehenden Brühe angefeuchtet und über die schmerzende Verbindung gelegt. Die Oberseite sollte mit einer Plastikfolie und einem Wolltuch bedeckt werden.

Für ältere Kinder kann das Baden ein gutes Hilfsmittel sein. Kurzfristige Auswirkungen von Hitze auf die Gelenke helfen bei der Schmerzlinderung. Das Bad ist jedoch in der akuten Phase der Krankheit nicht akzeptabel.

Es ist wichtig zu wissen, dass solche Verfahren nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt in Anspruch genommen werden können.

Prognosen für die Erholung

Arthritis gehört leider zu den Krankheiten, die eine Person ein Leben lang begleiten. Vorausgesetzt, dass die richtige Behandlung rechtzeitig verordnet wird, kann das Kind einen vollwertigen Lebensstil führen, ohne an seine Krankheit zu denken. Natürlich muss die körperliche Aktivität auf das tägliche Training beschränkt sein, aber der Profisport für diese Kinder ist strengstens verboten.

Damit das Kind durch häufiges Wiederauftreten der Arthritis nicht behindert wird, sollten Sie sofort nach Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufsuchen.

Verwandte: Traditionelle Arthritis-Behandlungen

Ein paar Tipps für Eltern

Um den Verlauf der Arthritis zu erleichtern und keine neuen Rückfälle zu provozieren, sollten Eltern die folgenden Regeln beachten:

Von der Ernährung des Kindes, fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln, die zur Entwicklung einer allergischen Reaktion beitragen, ausschließen;

Das Kind sollte immer wetterabhängig gekleidet sein, um Unterkühlung zu vermeiden.

Inmitten einer Epidemie der Viruserkrankung sollten sich die Eltern um angemessene Präventionsmaßnahmen kümmern;

Wenn das Kind erkältet ist, müssen Sie eine vollständige Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden durchführen.

Jede Art von Therapie und Verschreibung von Medikamenten sollte ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Nur ein Fachmann kann die Behandlung nach den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes auswählen.

Autor des Artikels: Igor V. Muravitsky, Rheumatologe

Arthritis des Knies hat bei Kindern einige Besonderheiten. Erstens ist es ziemlich schwierig zu diagnostizieren, obwohl es bereits in den ersten Lebensjahren vorkommen kann. Zweitens kann die Krankheit im Falle einer nicht rechtzeitigen und unsachgemäßen Behandlung Auswirkungen auf das Erwachsenenalter haben.

Laut Statistik sind 50% der Kinder, die an Arthritis leiden, in den Folgejahren mit derselben Krankheit konfrontiert. Das Problem kann jedoch gelöst werden, wenn es so früh wie möglich erkannt wird und die Behandlung rechtzeitig beginnt.

Arten von Krankheiten

Jugendliche rheumatoide Arthritis

Wenn die Gelenksarthritis bei einem Kind ein oder mehrere Gelenke betreffen kann (häufig symmetrisch), wird dies von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie begleitet. In der Regel sind große Gelenke (Knie, Knöchel, Handgelenk) am pathologischen Prozess beteiligt, kleine Gelenke der Beine und Arme (Interphalangeal, Metatarsophalangeal) sind seltener. Morgensteife in den Gelenken, Gangwechsel; Kinder unter 2 Jahren können vollständig aufhören zu gehen.

Bei Kindern mit akuter Arthritis kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Gelenkarthrose tritt bei Kindern häufig mit Uveitis, Lymphadenopathie, polymorphem Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz auf.

Die artikuläre und viszerale (systemische) Form der Arthritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Lymphadenopathie, anhaltendes hohes Fieber, polymorpher allergischer Hautausschlag, Hepatosplenomegalie. Die Entwicklung von Myokarditis, Polyserositis (Perikarditis, Pleuritis) und Anämie ist charakteristisch.

Das Fortschreiten der Arthritis bei Kindern führt zur Entwicklung einer dauerhaften Deformierung der Gelenke, einer teilweisen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität, Amyloidose des Herzens, der Nieren, der Leber und des Darms. 25% der Kinder mit juveniler rheumatoider Arthritis sind behindert.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Zu den Symptomen zählen Gelenksyndrom, extraartikuläre und häufige Manifestationen. Gelenkschäden bei Kindern mit dieser Art von Arthritis werden durch Mono- oder Oligoarthritis, vorwiegend der Gelenke der Beine, dargestellt. ist asymmetrisch. Häufiger betrifft die Krankheit die Kniegelenke, die Hilusgelenke, die Metatarsophalangealgelenke der ersten Zehe; seltener Hüft- und Sprunggelenke der oberen Gliedmaßen, Sternoklavikulargelenk, Sterno-Rippe, Schenkelgelenke. Charakteristisch ist die Entwicklung von Enthesopathien, Achillobursitis, Steifheit der Wirbelsäule, Sacroiliitis.

Von extraartikulären Symptomen bei ankylosierender Spondyloarthritis, Uveitis, Aorteninsuffizienz, Nephropathie und sekundärer Amyloidose der Nieren sind häufig.

Die Ursache der Behinderung im Alter ist die Ankylose von Zwischenwirbelgelenken und Hüftgelenksschäden.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich 1–3 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion. Gelenksmanifestationen sind durch Mono- oder Oligoarthritis gekennzeichnet: Schwellung der Gelenke, Schmerzen, verstärkt durch Bewegung, Veränderung der Hautfarbe über den Gelenken (Hyperämie oder Zyanose). Die Entwicklung von Enthesopathien, Bursitis, Tendovaginitis ist möglich.

Neben Gelenkschäden treten bei der reaktiven Arthritis bei Kindern zahlreiche extraartikuläre Manifestationen auf: Augenschäden (Konjunktivitis, Iritis, Iridocyclitis), Mundschleimhaut (Glossitis, Schleimhauterosion), Genitalien (Balanitis, Balanoposthitis), Hautveränderungen (Erythema nodosum). Herzschädigung (Perikarditis, Myokarditis, Aortitis, Extrasystole, AV-Blockade).

Häufige Manifestationen reaktiver Arthritis bei Kindern sind Fieber, periphere Lymphadenopathie, Muskelhypotrophie und Anämie.

Die reaktive Arthritis bei Kindern durchläuft in den meisten Fällen eine vollständige umgekehrte Entwicklung. Bei längerem oder chronischem Verlauf kann es jedoch zu Amyloidose, Glomerulonephritis und Polyneuritis kommen.

Infektiöse Arthritis bei Kindern

Bei Arthritis der bakteriellen Ätiologie entwickeln sich die Symptome bei Kindern akut. Gleichzeitig leidet der allgemeine Zustand des Kindes: Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Lokale Veränderungen umfassen eine Zunahme des Volumens des betroffenen Gelenks, Hyperämie der Haut und eine lokale Temperaturerhöhung, Schmerzen im Gelenkbereich im Ruhezustand und seine starke Zunahme während der Bewegung, die erzwungene Stellung der Extremität, die Schmerzen lindert.

Der Verlauf der viralen Arthritis bei Kindern verläuft rasch (1-2 Wochen) und ist in der Regel vollständig reversibel.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund von subfebriler Fieber, Intoxikation; häufiger in Form von Monoarthritis mit Schädigung eines großen Gelenks oder einer Spondylitis. Charakterisiert durch Blässe der Haut über dem betroffenen Gelenk ("blasser Tumor") bildet sich die Bildung von Fisteln unter Freisetzung von weißen Fallmassen.

Ursachen

Arthritis bei Kindern ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da sie ihren Zustand nicht immer richtig einschätzen können, oft nicht sagen, dass sie Schmerzen empfinden, sondern sich nur in der Stimmung verändern: Sie werden launisch, nehmen nichts zu essen und machen keine unnötigen und plötzlichen Bewegungen. Es ist auch nicht immer möglich, die leichte Schwellung des Gelenks im Baby festzustellen. Dennoch gibt es bestimmte Anzeichen, durch die Arthritis identifiziert werden kann. Zum Beispiel die Zurückhaltung, sich zu bewegen, zu gehen: Es scheint, dass sich das Kind selbst schützt, und wenn es gezwungen wird, einige Aktionen auszuführen, beginnt es sich zu verhalten. Eines der offensichtlichen Anzeichen der Krankheit ist auch Lahmheit oder Steifheit am Morgen.

Die Ursachen von Gelenkerkrankungen bei Kindern sind vielfältig, und jede Art von Arthritis hat ihre eigenen Entwicklungsvoraussetzungen.
Die Hauptpathogene bei Kindern sind hauptsächlich:

  • Verletzungen
  • Hypothermie
  • Krankheit des Nervensystems
  • Vererbung
  • Stoffwechselstörung,
  • Mangel an Vitaminen
  • Versagen des Immunsystems.

Die Ursache kann auch eine zuvor übertragene Infektion sein, auf die die Eltern keinen Wert legten, und vergaß, den Arzt darüber zu informieren.

Die wirksame Behandlung von Arthritis bei Kindern beginnt mit der Ermittlung der Ursache und damit einer vollständigen Untersuchung des Kindes. Dann folgt eine ziemlich langwierige und komplexe Behandlung, die sowohl stationär als auch entbehrlich sein kann.

Symptome

Das Hauptsymptom der Arthritis des Kniegelenks ist der Schmerz. Zunächst darf es nicht ausgesprochen werden, erscheint nur unter Last und verschwindet im Ruhezustand. Dann werden Kniesbeschwerden dauerhaft, und schmerzhafte Empfindungen treten immer häufiger auf. Es kann zu einer mäßigen Gewebeschwellung und einer eingeschränkten Mobilität im Gelenk kommen. In der akuten Phase steigt die Temperatur an, die Haut über dem Gelenk wird rot, es gibt Anzeichen einer Vergiftung: Schwäche, Lethargie, Muskelschmerzen.

Die Arthritis des Knies beginnt bei Kindern meist mit einem ausgeprägten Schmerzanfall. Manchmal ist es sporadisch. Häufig ist ein solcher Schmerz konstant, der Schmerz ist ein Zeichen schwerwiegender Veränderungen im Gewebe, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk, Lahmheit und häufig zu Behinderung führt. Bei Kindern verschiedener Altersgruppen wurden typische Manifestationen der Pathologie identifiziert, die die Diagnose erleichtern.

Sehr junge Kinder haben nach einem ARI in letzter Zeit häufiger eine reaktive Arthritis oder Synovitis. Die Krankheit beginnt in der Regel am Morgen: Das Kind ist unartig und schont das Knie, es gibt Lahmheiten beim Gehen, niedrige Körpertemperatur und erhöhte Schmerzen beim Versuch, den Unterschenkel zu beugen. Eine solche Arthritis kann gut mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Sie sollten das Kind sorgfältig beobachten, da ein ähnlicher Beginn eine schwere Knochenerkrankung aufweist - eine akute hämatogene Osteomyelitis, die möglicherweise operiert werden muss.

Bei Kindern im Alter von 3–8 Jahren werden häufig sogenannte „Wachstumsschmerzen“ beobachtet, die in der Regel in einem Traum in Form von unvernünftigen Anfällen stören. Sie sind immer bilateral und offenbar mit der Produktion von Wachstumshormonen verbunden, die Funktion der Gelenke leidet nicht.

Im Alter wird Osteoporose häufig aufgrund unzureichender Calciumzufuhr während des Wachstums beobachtet. Im Alter von 14-15 Jahren manifestiert sich die rheumatoide Arthritis oft mit hohem Fieber, Knochenschmerzen und starken Schmerzen in den Knien. In diesem Fall vergrößert sich das Gelenk, die darüberliegende Haut färbt sich violett und fühlt sich heiß an. Selbst eine leichte Berührung kann ein qualvoller Schmerz sein.

Behandlung

Ein günstiger Faktor für die Behandlung des Kniegelenks ist, dass es deutliche klinische Manifestationen hat. Aufgrund der Tatsache, dass das Kniegelenk eines der größten und für medizinische Untersuchungen offensten ist, aber gleichzeitig anfällig für Schäden ist.

Das erste, was bei der Behandlung von nicht-steroidalen Medikamenten verschrieben wird, sollte dem Entzündungsprozess entgegenwirken. Es ist vorzuziehen, sie auf vollem Magen anzuwenden, um die Schleimhaut zu schützen.

Und wenn Sie Knie-Arthritis heilen möchten, müssen Sie sich immer an eine bestimmte Diät halten, sich auf körperliche Anstrengung beschränken und Wellness-Übungen werden für Sie notwendig sein.

Arthritis des Knies - die folgenden Gründe:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • verschiedene Verletzungen;
  • Schäden an den Fugen (offen oder geschlossen).

Es ist anzumerken, dass diese Art von Krankheit nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern sehr früh auftritt. Und oft ist es aufgrund des Alters schwieriger, Arthritis des Knies bei Kindern zu erkennen. Da sie noch nicht über ausreichende Fähigkeiten verfügen, um die Symptome zu erklären und anzugeben, worum sie sich genau kümmern.

Arthritis des Knies verläuft in mehreren Stadien, und wie jede andere Krankheit ist es am einfachsten, sie in den frühen Poren zu heilen. Arthritis-Medikamente werden in Pillenform verschrieben. Wenn die Phase schwerwiegender ist, werden Injektionen in das Innere des betroffenen Gelenks eingebracht. Auch auf komplexe Behandlungen - Akupunktur, manuelle Therapie, Physiotherapie, therapeutisches Körpertraining - nicht verzichten. Bei sehr akuten Schmerzen wird Arthritis des Kniegelenks mit Medikamenten angewendet, die Krämpfe lindern.

Betrachten Sie eine andere häufige Erkrankung des Gelenks - Arthritis des Fußes. Die Ursache des Auftretens ist hauptsächlich Vererbung, Trauma, Viruserkrankungen, der Einsatz von Chemikalien, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Formen der Fußarthritis umfassen:

  1. Arthrose ist eine Erkrankung, bei der der Gelenkknorpel zerstört wird und somit starke Schmerzen in den Beinen und Steifheit in der Bewegung auftreten;
  2. Gicht - eine Form, bei der im Bereich des Daumens schmerzhafte Symptome auftreten, die Krankheit ist typisch für Männer;
  3. Die rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, bei der schwere Gelenkverformungen auftreten, die zu einer Behinderung des Menschen führen können.

Die letztere Form kann in jedem Alter ohne Unterschied auftreten. Das Auftreten von rheumatoider Arthritis bei Kindern ist durch Entzündungen bis zu 16 Jahren gekennzeichnet. Laut Statistik leidet jedes tausendste Kind an der chronischen Form dieser Arthritis. Von allen anderen Formen unterscheidet sich das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut und von Gelenkschäden. Wissenschaftler haben gezeigt, dass bei rheumatoider Arthritis im Körper die Produktion von Antikörpern erfolgt, die gegen Knorpelgewebe wirken.

Arthritis betrifft nur die Gelenke und häufiger - sie betrifft auch die Gelenke der Finger.

Ursachen der Arthritis der Finger sind:

  • Vererbung;
  • das Ergebnis von Prellungen und Verletzungen;
  • jede virale Infektionskrankheit;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • schwaches Immunsystem.

Arthritis loswerden - Behandlung von Volksheilmitteln: innen und außen. Kräuterpräparate können in Kombination mit Medikamenten verwendet werden. Bei regelmäßiger Kräuterbehandlung tritt der Effekt etwa in der zweiten oder dritten Woche auf, wenn man bedenkt, dass der Kurs etwa ein Jahr dauert. Es ist natürlich notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren. Kommt es zu einer sogar sehr widerstandsfähigen Remission, sollten Sie nicht aufhören, Kräuter zu sich zu nehmen, wenn Sie anfällig und anfällig für Infektionen sind.

Es ist auch notwendig, die Arthritis der Zehen zu betonen, was den meisten der Erkrankungen der Gelenke Beschwerden beim Kranken bringt. Arthritis der Zehen der Zehen wird meistens durch Psoriasis, Rheuma und Gichtarthritis verursacht. Eines der ersten Signale der Beinarthritis ist der Schmerz. Bei akuter Arthritis ist die Natur des Schmerzes spontan, was die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt. Bei Arthritis der Zehengelenke klagen die Patienten außerdem immer noch über das Auftreten von Schwellungen der Gelenke, einen Temperaturanstieg um den betroffenen Hautbereich und eine starke Rötung der Zehen.

Diagnose

Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Arthritis bei Kindern beteiligen sich viele Fachärzte an der Diagnose der Krankheit: Kinderarzt, Pädiatrischer Rheumatologe, Pädiatrischer Augenarzt, Pädiatrischer Dermatologe, Pädiatrischer Nephrologe, Pädiatrischer Kardiologe usw. Infektionen, klinische Merkmale.

Die Grundlage für die instrumentelle Diagnose von Arthritis bei Kindern ist Ultraschall der Gelenke, Radiographie, CT oder MRI der Gelenke und der Wirbelsäule. Die charakteristischsten Merkmale von Arthritis bei Kindern sind die Verengung der Gelenkfissuren, die Ankylose der Gelenke, die Knochenerosion, Anzeichen einer Osteoporose, der Erguss in der Gelenkhöhle.

Um die Ätiologie von Arthritis bei Kindern zu klären, werden Laborstudien durchgeführt: die Bestimmung von ASL-O, Rheumafaktor, CRP, antinukleären Antikörpern, IgG, IgM, IgA, Komplement; PCR- und ELISA-Nachweis von Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma usw.; bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin; immunogenetische Untersuchung. Eine wichtige Rolle bei der Differenzialdiagnose von Arthritis bei Kindern spielen die diagnostische Gelenkpunktion, die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit und die Gelenkbiopsie.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern wird anhand der Anamnese, Röntgenaufnahme der Brust, Informationen zur BCG-Impfung und den Ergebnissen der Mantoux-Reaktion diagnostiziert.

Um eine Herzschädigung auszuschließen, wird eine EKG-Echokardiographie verordnet.

Prävention

Es ist sehr wichtig, zusammen mit anderen Verfahren und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Kniearthritis loszuwerden, der Verbesserung der Immunität des Kindes große Aufmerksamkeit zu widmen. Dies wird dazu beitragen, die Entstehung dieser Krankheit und ihren Übergang in eine gefährlichere Phase zu verhindern. Angesichts der Schwierigkeiten bei der Diagnose gilt: Wenn die Krankheit immer noch erkannt wird, handelt es sich bereits um sekundäre Prävention, wenn die Symptome verschwinden. Eine solche Prävention ist die ständige Überwachung der Gesundheit des Kindes. Wenn der geringste Verdacht auf eine Verschlimmerung der Krankheit besteht, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.