Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.
Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.
Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.
Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.
Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.
Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.
Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:
Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:
Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:
Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.
Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.
Sie sollten eine solche Pathologie wie „Hüftdysplasie“ nicht vermeiden. Wenn Sie die Behandlung erst beginnen, wenn die Knochen des Kindes stark sind, bleibt es wahrscheinlich mit einem Entengang behindert.
In diesem Artikel erfahren Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt, was diese Erkrankung verursachen kann, wie man Dysplasie erkennt und sich vor allem mit den Behandlungsmethoden einer Krankheit vertraut macht, die ein Kind eine glückliche Kindheit, Anpassung in der Gesellschaft und viele glückliche Momente kosten kann.
Dieser Artikel wird vor allem für Eltern von Nutzen sein, die planen oder sehr junge Kinder haben. In den meisten Fällen betrifft Dysplasie Mädchen und kann in einem fragilen Alter sowohl durch Vererbung als auch durch Verletzungen verursacht werden.
Wenn ein Kinderarzt eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, hat der Säugling eine angeborene Pathologie der Entwicklung der Elemente des Hüftgelenks.
Wenn Sie anschließend keine angemessene Behandlung anwenden, kann dies zu einer Verletzung des Ganges, zu ständigen Schmerzen im Rücken und den Gelenken, zur Krümmung der Wirbelsäule, zur Verlagerung des Beckens und schließlich zu einem Rollstuhl führen. Die Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen spricht von der Unterentwicklung aller Gelenkelemente sowie deren unkorrektem Vergleich.
Dysplasie ist die angeborene Minderwertigkeit des Hüftgelenks, die mit der abnormen Entwicklung seiner konstituierenden Strukturen zusammenhängt: dem muskulo-ligamentären Apparat, den Gelenkflächen des Beckens und dem Femurkopf. Aufgrund der Wachstumsstörung der Gelenkstrukturen kommt es zu einer Verschiebung des Femurkopfes relativ zur Gelenkfläche des Beckens (Subluxation, Luxation).
Chirurgen und Orthopäden unter dem Begriff "Hüftdysplasie" kombinieren verschiedene Krankheiten:
Bei Neugeborenen und Kindern werden in den ersten Lebensmonaten meistens Vorläufer beobachtet - eine klinisch und radiographisch bestimmte Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks ohne Verlagerung des Femurkopfes. Ohne geeignete Behandlung kann sich ein Kind mit zunehmendem Wachstum in Subluxation und Luxation der Hüfte verwandeln.
Durch die Verletzung des Verhältnisses der Gelenkflächen kommt es zur Zerstörung des Knorpels, es kommt zu entzündlichen und destruktiven Prozessen, was zum Auftreten einer schwerwiegenden Krankheit führt - der dysplastischen Coxarthrose.
Unilaterale Dysplasie tritt 7-mal häufiger als beidseitig und linksseitig auf - 1,5-2-mal häufiger als rechtsseitig. Bei Mädchen treten 5-mal häufiger Verstöße gegen die Bildung von Hüftgelenken auf als bei Jungen.
Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten von Hüftdysplasie, aber die vernünftigsten sind genetische (25–30% Vererbung bei Frauen) und hormonelle (Auswirkungen auf die Bänder von Sexualhormonen vor der Geburt).
Die Hormontheorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass Mädchen viel häufiger Dysplasien haben als Jungen. Während der Schwangerschaft bereitet Progesteron den Geburtskanal auf die Geburt vor und mildert die Bänder und den Knorpel des weiblichen Beckens.
Wenn es in das fötale Blut gelangt, findet dieses Hormon bei Mädchen die gleichen Anwendungspunkte und bewirkt eine Entspannung der Bänder, die das Hüftgelenk stabilisieren. In den meisten Fällen, wenn Sie den Vorgang des engen Windelns nicht stören, erfolgt die Wiederherstellung der Bänderstruktur innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt.
Es wird auch angemerkt, dass Dysplasie durch Einschränkung der Beweglichkeit der Hüftgelenke des Fötus sogar während der Entwicklung des Fötus gefördert wird. Linksseitige Dysplasie kommt in diesem Zusammenhang häufiger vor, da das linke Gelenk normalerweise gegen die Gebärmutterwand gedrückt wird.
In den letzten Monaten der Schwangerschaft kann die Beweglichkeit des Hüftgelenks erheblich eingeschränkt sein, wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei Primiparen häufiger ist, bei Auftreten eines Verschlusses Wasserarmut und ein großer Fötus.
Bis heute treten folgende Risikofaktoren für eine Hüftgelenksdysplasie auf:
Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren sollte ein Grund für die Beobachtung durch einen Orthopäden sein und die Einführung präventiver Maßnahmen (weites Windeln, Massage und Gymnastik).
Für diese drei Arten in der modernen Medizin ist es üblich, die Dysplasie des Hüftgelenks zu teilen.
Hier unterscheiden sich die medizinischen Meinungen: Einige Experten bestehen auf dem genetischen Faktor, Gynäkologen und Geburtshelfer sprechen über die Fehlbildungen der Gelenke des Kindes in den frühen Stadien der Schwangerschaft der Mutter, was laut Ärzten zu schlechten Gewohnheiten, schlechter Ökologie, schlechter Ernährung und Infektionskrankheiten führt.
In diesem Fall ist Terminologie unverzichtbar. Wir beschreiben einen der Mechanismen der Entstehung von Dysplasie bei Kindern. Bei funktioneller Blockade der Halswirbelsäule (die während und nach der Geburt auftritt) wird der Oberlappen des Trapeziusmuskels gespannt, es kommt auch zu Verspannungen im Unterlappen, in der Brustwirbelsäule kommt es zu einer Blockade in den lumbosakralen und iliakalen Sakralgelenken.
Dadurch steigt der Beckenkamm auf einer Seite höher an und es kommt zu einer Beckenverformung (verdrehtes Becken). Welche Art von Steigbügeln können wir in diesem Fall sagen, wenn das Bein auf der einen Seite kürzer aussieht als das andere. Dementsprechend liegt der Oberschenkelkopf in Bezug auf den anderen asymmetrisch.
In diesem Fall sind dynamische Belastungen schmerzhaft. Und keine Massage und keine orthopädischen Geräte werden diese Situation nicht beheben. Verlor jede Stunde, jeden Tag, ganz zu schweigen von den Wochen und Monaten.
Wenn wir uns an die Verdrängung in der Zervikalregion erinnern, die zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs führt, und an den Hypothalamus, der die Produktion von Hormonen durch andere Drüsen reguliert, einschließlich der Produktion von Hormonen, die für normales Wachstum und volle Entwicklung verantwortlich sind, wird dies unheimlich.
Wie Sie sehen, sollte die Behandlung umfassend durchgeführt werden. Dank manueller Diagnose- und Therapiemethoden können Sie viele Probleme erfolgreich lösen, ohne auf eine Verschlechterung des Prozesses zu warten.
Die allgemein anerkannten Ursachen der Dysplasie werden normalerweise den folgenden Ursachen zugeschrieben:
Andere Ursachen für Dysplasie sind: unzureichende Zufuhr von Lebensmitteln, die Phosphor, Kalzium, Jod und Eisen sowie die Vitamine E und B enthalten; Wassermangel, erhöhter Gebärmuttertonus und große Größe des Fötus.
Was soll die Eltern hüten? Bis zu 1 Monat Erhöhter Muskeltonus des Rückens, visuell ist ein Bein kürzer als das andere, zusätzliche Falte am Gesäß, Asymmetrie der Gesäßfalten und Gesäß, unvollständige Verdünnung der Beine, die Knie sind angewinkelt. Die Körperposition bei einem Kind ist C-förmig, der Kopf wird auf einer Seite gehalten, oft hält das Kind mit einer Faust die geballte Faust.
3 - 4 Monate. Wenn die Beine an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt sind, gibt es oft einen Klickfuß mit einem flachen Fuß (die Ferse ist nicht auf derselben Linie wie der Unterschenkel). Ein Bein ist optisch kürzer als das andere.
6 Monate und älter
Die Angewohnheit, mit den Fingern aufzustehen und zu gehen, mit ein oder zwei Zehen, die beim Laufen nach innen oder außen gestellt wurden, mit Klumpfüßen. Übermäßige Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule - horizontales Becken, Gang, "wie eine Ente". Visuelle leichte Krümmung der Wirbelsäule, Beuge, ein Bein kürzer als das andere aufgrund des abfallenden Beckens.
Es gibt fünf klassische Symptome, die helfen, eine Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen zu vermuten. Jede Mutter kann das Vorhandensein dieser Symptome bemerken, aber nur ein Arzt kann sie interpretieren und Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen von Dysplasie ziehen.
Diese "von Auge" bestimmten Anzeichen weisen jedoch keine Dysplasie zu 100% auf und sind so genannte - wahrscheinliche Anzeichen, die unter normalen Bedingungen auftreten können.
Absolute Beweise für die Norm oder Pathologie können nur objektive Forschungsmethoden sein - Röntgenuntersuchung und Ultraschalldiagnostik.
Der erste, der auf Dysplasie bei einem Kind prüft, wird von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik untersucht. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Verletzung der Hüftgelenksbildung hindeuten, wird er zur Beratung an einen Kinderorthopäden überwiesen. Die Untersuchung eines Kinderorthopäden oder Chirurgen wird empfohlen, im Alter von 1, 3 und 6 Monaten zu erfolgen.
Am schwierigsten ist die Diagnose des Auslaufens. Bei Betrachtung in diesem Fall können Asymmetrien der Falten und das Symptom eines Klickens erkannt werden. Manchmal fehlen äußere Symptome.
Bei Subluxationen werden Asymmetrien der Falten, ein Klick-Symptom und eine Einschränkung der Hüftabduktion festgestellt.
In einigen Fällen kommt es zu einer leichten Verkürzung der Extremität. Dislokation hat eine ausgeprägte Klinik, und sogar Eltern können die Symptome der Pathologie bemerken. Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt - Ultraschall und Radiographie der Hüftgelenke.
Die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks ist die Hauptmethode für die Diagnose einer Dysplasie für bis zu 3 Monate. Die Methode ist im Alter von 4 bis 6 Wochen am informativsten. Ultraschall ist eine sichere Untersuchungsmethode, bei der er bei geringstem Verdacht auf Dysplasie als Screening eingesetzt werden kann.
Eine Indikation für den Ultraschall der Hüftgelenke bis zu einem Alter von 4 Monaten ist die Identifizierung von einem oder mehreren Symptomen einer Dysplasie (Klick, Einschränkung der Hüftabduktion, Asymmetrie der Falten), belastete Familienanamnese und Abgabe in einer Beckendarstellung (auch ohne klinische Manifestationen).
Die Radiographie der Hüftgelenke ist eine erschwingliche und relativ kostengünstige Diagnosemethode. Bis heute ist sie jedoch aufgrund der Strahlungsgefahr und der Unfähigkeit, den Knorpelkopf des Femurs darzustellen, eingeschränkt. Während der ersten 3 Lebensmonate, wenn die Femurköpfe aus Knorpel bestehen, ist eine Röntgenaufnahme keine genaue Diagnosemethode.
Im Alter von 4 bis 6 Monaten, wenn Ossifikationskerne im Femurkopf auftreten, werden Röntgenaufnahmen zu einem zuverlässigeren Weg, Dysplasie zu erkennen. Die Radiographie wird verschrieben, um den Zustand der Gelenke bei Kindern mit einer klinischen Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie zu beurteilen, um die Entwicklung des Gelenks nach der Behandlung zu überwachen und um seine Langzeitergebnisse zu bewerten.
Es lohnt sich nicht, sich dieser Untersuchung zu unterziehen, da sie die schädlichen Auswirkungen der Röntgenbestrahlung fürchtet, da eine nicht diagnostizierte Dysplasie weitaus ernstere Konsequenzen als das Röntgen hat.
Die Schwierigkeit, die Krankheit bei Säuglingen im Frühstadium zu erkennen, liegt in der Nichtausprägung der Hauptsymptome, weshalb die Geburt eines Kindes vom Kinderarzt sorgfältig untersucht wird, um mögliche Pathologien zu erkennen. Wenn Sie eine Pathologie des Hüftgelenks vermuten, wird ein Hinweis auf eine Ultraschalldiagnose gegeben. Nach dem Plan wird eine solche Diagnose in 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Darüber hinaus ist es möglich, das Vorhandensein von Pathologie bei einem Kind unabhängig zu bestimmen:
Im Alter manifestiert sich ein weiteres Symptom der Dysplasie - Lahmheit beim Gehen sowie so genannte. Entenwanderung
Bis heute sind die Grundprinzipien der konservativen Behandlung von Hüftdysplasie:
Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung wird durch Ultraschall und Radiographie der Hüftgelenke beurteilt. Zur Standardbehandlung bei Dysplasie der Hüftgelenke gehören: breite Windeln, Massage- und Bewegungstherapie für bis zu drei Monate, Pavlik-Steigbügel (Gnevkovsky-Apparat) für bis zu 6 Monate und später - Zurückziehen der Reifen bei Restfehlern. Bei der Dislokationsdiagnostik nach 6 Monaten greifen sie manchmal zunächst auf Klebeputz mit anschließender Fixierung der Fuge in der Umlenkschiene zurück.
Die Dauer der Behandlung und die Wahl der orthopädischen Hilfsmittel hängt von der Schwere der Dysplasie (Vorläufer, Subluxationen, Luxationen) und dem Alter des Patienten ab.
Bei der Ernennung der Steigbügel oder anderer Geräte von Pavlik ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und die Art und Weise des Tragens zu beachten. In der Regel sollten in den ersten zwei Wochen Steigbügel ständig getragen werden, nur für die Zeit des abendlichen Badens.
Die Bewegungstherapie bei Hüftdysplasie wird ab den ersten Lebenstagen angewendet. Es stärkt die Muskeln des betroffenen Gelenks und trägt zur vollen körperlichen Entwicklung des Kindes bei. Die Massage beginnt im Alter von 7-10 Tagen. Sie beugt Muskeldystrophie vor, verbessert die Blutversorgung des betroffenen Gelenks und trägt so zur Beschleunigung der Genesung bei.
Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Elektrophorese mit Calciumchlorid, Cocarboxylase und Vitamin C, Paraffinbäder an den Hüftgelenken, UV-Strahlung und Vitamin-D-Präparate.
Es sollte beachtet werden, dass Massage-, Bewegungstherapie- und physiotherapeutische Verfahren in jedem Stadium der Behandlung ihre eigenen Merkmale haben. Sie dürfen daher nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.
Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn das Kind ein Jahr alt ist.
Indikationen für eine Operation sind eine angeborene Luxation der Hüfte ohne konservative Reposition, eine Re-Luxation nach einer geschlossenen Reposition und eine späte Diagnose (nach 2 Jahren).
Ein Kind mit angeborener Verlagerung der Hüfte sollte bei einem orthopädischen Chirurgen unter 16 Jahren in einer Apotheke sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dysplasie der Hüftgelenke im Säuglingsalter in wenigen Monaten korrigiert werden kann. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig geheilt wird, erfordert die Korrektur von Erkrankungen im Alter mehr Zeit und Mühe.
Um die schwerwiegenden Folgen einer Dysplasie zu verhindern, müssen Sie lediglich den Empfehlungen des Arztes folgen. Eine der effektivsten Behandlungsmethoden ist das Fixieren der Beine in einer geschiedenen Position. Als vorbeugende Maßnahme kann die Verwendung von breitem Windeln, wenn die Beine des Babys im rechten Winkel in den Knien und in der TBS gebeugt sind, zu den Seiten weit gespreizt sein. Bei dieser Methode wird eine mehrlagige Windel zwischen die Beine gelegt.
Dadurch können Sie die Gliedmaßen in der gewünschten Position fixieren. Als kurative Übung können Sie das Streckbiegen der Beine zum Magen und von dort mit der Abduktion der Hüften um einhundertachtzig Grad sowie Drehbewegungen entlang der Femurachse der Beine durchführen. Das Turnen muss bis zu vier Monate dauern.
Dysplasie t / b Gelenke behandelt durch Physiotherapie und Massage. Es ist sinnvoll, weiche Geräte zu verwenden, z. B. den Vilna-Reifen oder die Steigbügel von Pavlik. Dies hilft, die Gelenke im Alter von 3 Monaten in der richtigen Position zu fixieren. Wenn ein Kind im Alter von zwei Jahren eine Dysplasie der h / b-Gelenke hat, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.
Die mangelnde Bedienung äußert sich in der langen und schwierigen Erholungsphase. Wenn Ihr Baby Gelenkdysplasien hat, verzweifeln Sie nicht. Je früher das Problem entdeckt wurde, desto einfacher kann es gelöst werden.
Die Behandlung der Dysplasie entspricht dem Schweregrad. Wenn ein Kind eine leichte Dysplasie des Hüftgelenks hat, können Sie den einfachen Regeln folgen, um die Prozesse der Gelenkentwicklung zu normalisieren.
Die Kinder erhalten Massagen und dann Gymnastik. In schwierigeren Fällen wird das Kind auf einziehbare Reifen gestellt, um die Beine zu fixieren. Reifen werden von einem Orthopäden verschrieben, der die Art der Dysplasie sorgfältig mit Ultraschall, Röntgenstrahlen und orthopädischen Methoden untersucht. Wird das Ergebnis nicht mit konservativen Methoden erreicht, wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen.
Die Eltern können ihre eigene Massage mit einer Rotation des Beines entlang der Femurachse mit Druck auf die Extremität durchführen, aber das Kind kann Schmerzen empfinden. Im Alter werden Radfahren, Bewegung in warmem Wasser und therapeutische Übungen empfohlen. Am wichtigsten ist, vergessen Sie nicht die Routineuntersuchung von Babys, denn durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können viele Probleme vermieden werden.
Um zu einem Arztbesuch zu gehen, müssen Sie eine Kopie der Entlassung aus der Entbindungsklinik, die Schlussfolgerungen und Schlussfolgerungen des Orthopäden, eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung sowie eine Fotokopie ihrer Beschreibung mitbringen. Wenn wir uns dem Problem der Dysplasie bei Säuglingen auf eine neue Art nähern, sollte dies erkannt werden: Traditionelle Behandlung quält Babys oft nur. Um die Ursache zu ermitteln, kann es sich um Luxation, Subluxation oder Prädisposition handeln.
Im frühesten Stadium sollten Sie das Baby nicht mit orthopädischen Hilfsmitteln foltern. Ein Kind sollte jeden Tag etwas über die Welt lernen, dynamische Belastungen an den Hüftgelenken erfahren, die die Durchblutung verbessern, alle Funktionen wiederherstellen und eine normale physiologische Entwicklung der Hüftgelenke und des umgebenden Gewebes bewirken.
Der einseitige Ansatz für dieses Problem ist nur von Seiten der Orthopädie, wenn nur Verletzungen der Hüftgelenke betrachtet werden und die Integrität des gesamten Organismus vergessen wird, da ein einziges Funktionssystem unmöglich ist. Die meisten engen Spezialisten stehen den Neuerungen der Behandlung sehr kritisch gegenüber - der Einsatz manueller Medizin. Ich glaube, wenn die Technik funktioniert, sollte sie angewendet werden.
Ich war angenehm überrascht, als ich 2002 auf der Internationalen Konferenz für manuelle Therapie war. Ich bin nicht der einzige, der veralteten Methoden der Behandlung von Dysplasie widerspricht. Es gibt bereits Orthopäden, die Methoden der manuellen Therapie lernen, aber in der Ukraine ist es immer noch eine Frage der Zukunft.
Eine manuelle Therapie in den Händen eines "Nichtfachmanns" kann die Gesundheit des Patienten irreparabel schädigen. Es gibt eine Wahl - Massage und "orthopädische Geräte". Zum Beispiel verschiedene Steigbügel, Einlegesohlen für Plattfüße, Befestigungen - Korsetts für Skoliose, Halsband "Chance", Korsettgürtel für Radikulitis, Krücken, Rollstuhl. Oder manuelle Medizin, muss aber gleichzeitig bedenken, dass jeder verlorene Tag in der Kindheit nicht wiedergutzumachend ist.
In jedem Stadium der Entwicklung des Kindes findet ständig die Bildung von Organen und Geweben statt. Lassen Sie den Körper sich nicht an Probleme anpassen - suchen Sie nach Wegen, um sie zu lösen. "Eine Tablette unter der Zunge ist am einfachsten." Bewegung ist Leben. Und wenn etwas in der Biomechanik nicht stimmt, sollte es beseitigt werden und nicht die Zeit betäuben und verzögern. Der Körper wird es Ihnen im ersten Stadium mit akuten Schmerzen sagen, was das Kind nicht sagen kann, aber dies kann anhand der tonischen Spannung der Muskeln festgestellt werden.
Suchen Sie nach dem Grund, von dem dieser Schmerz ausgeht, und unterdrücken Sie ihn nicht. In schweren Fällen - einer echten Luxation der Hüfte - ist es für mich wichtig, dass die Behandlung umfassend durchgeführt wird, indem gemeinsam manuelle Therapie und Orthopädie angewendet werden, in Extremfällen und Operationen.
Jeder wählt den Weg, um das Problem zu lösen, d. H. Behandlung selbst. Und was wurde in der Kindheit gelegt, dann wachsen. In diesem speziellen Fall sprechen wir über Kinder, die Eltern wählen, da niemand mit der Meinung des Kindes rechnet. Er kann eine Weile schreien, schlaflose Nächte arrangieren und klar machen, dass er damit nicht einverstanden ist, aber nichts ändern kann - die Eltern entscheiden.
Das Prinzip der Behandlung der Gelenksdysplasie:
Wenn Ihnen gesagt wird, dass ein Kind mit Dysplasie nicht gehen oder humpeln wird, ist dies nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit einer Lahmheit besteht nur bei extremer Form der Dysplasie - bei echter Luxation der Hüfte. Die übrigen Kinder gehen normal und nach außen hin und her und unterscheiden sich bis zu einem bestimmten Alter praktisch nicht von ihren Altersgenossen.
Aber diesen Kindern wird nicht weniger schreckliche Krankheit garantiert - Skoliose, Osteochondrose mit allen damit verbundenen Krankheiten. Leider wartet die Skoliose auf die Kinder, die in der Kindheit gefoltert wurden, sich mit Steigbügeln bekleidet haben, verschiedene Geräte hatten, Massagen machten, ultraphorese waren, schwimmen und nicht wirklich die richtige Behandlung hatten, d.h. hat den ursprünglichen Grund nicht beseitigt, weil alles passiert ist.
Selbst unter Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen besteht kein Konsens und gegenseitiges Verständnis über Dysplasie. Dysplasie manifestiert sich bei allen Kindern auf unterschiedliche Weise und wird nicht immer unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Gelenke können bei der Geburt und in den ersten Monaten der Entwicklung normal sein, werden aber später nach 6-12 Monaten als abnormal diagnostiziert.
Während der ersten Untersuchung unmittelbar nach der Geburt kann selbst ein sehr erfahrener Orthopäde keine genaue Diagnose stellen, obwohl die Häufigkeit von Hüftdysplasie vom ersten Tag an vorausgesagt werden kann. Wenn Sie auf die Torticollis achten, bei denen das Kind seinen Kopf ständig in eine Richtung hält.
Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich nach den genetischen Merkmalen der Eltern. Eltern haben keine Angst vor der Tatsache, dass ein Kind nach 7-8 Monaten keine Zähne hat und beispielsweise ein großer Frühling nicht rechtzeitig „geschlossen“ ist. Die Eltern sind sich sicher, dass die Zähne wachsen und der Frühling verhärtet, obwohl diese beiden Bedingungen mit „Munddysplasie“ und „Schädeldysplasie“ vergleichbar sind.
Die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie müssen jedoch ständig unter Kontrolle gehalten werden, da die Dysplasie bei Kindern eine schwache, unvollständige Entwicklung des Gelenks darstellt, in den meisten Fällen ein natürliches Merkmal des Körpers eines jungen Kindes und viel seltener ein Zeichen der Erkrankung - eine echte Luxation.
In den letzten 30 bis 40 Jahren bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie hat sich nichts geändert, außer bei verschiedenen orthopädischen Geräten und deren Testung bei Kindern. Pavlik Steigbügel, Freik-Reifen, CITO, Rosen, Volkov, Schneider, Gnevkovsky-Apparat usw. - Diese orthopädischen Geräte werden nur für eine echte Luxation der Hüfte benötigt.
Und sie werden fast jedem Kind von einem Monat bis zu einem Jahr mit konstanter Tragezeit zugewiesen, mit Ausnahme des Badens. Oft ist die Psyche des Kindes gestört - zuerst ist es weinerlich, unruhig und dann deprimiert, deprimiert, geschlossen und allem gegenüber gleichgültig.
Ich wurde im Alter von 2,5 Jahren wiederholt zu den Kindern in den Apparat gebracht, sie unterscheiden sich sehr in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Obwohl es diejenigen gab, die sich angepasst hatten, sprangen und in den Apparat rannten, um mit Gleichaltrigen zu rennen.
Was ist gefährliche Dysplasie? Die Antwort ist einfach: Hinken. Es stellt sich heraus, dass sich das Hüftgelenk aufgrund von Vernachlässigung auf seine eigene Weise zu bilden beginnt, der Muskel-Bandapparat wird in dieser Position fixiert. Das Kind wird gehen, aber der Gang wird "Ente" sein.
Aufgrund der Verletzung der Achse und des Stützpunktes beginnen die Wirbelsäulenprobleme: Lordose, Kyphose, Osteochondrose und so weiter. Und mit dem Alter wird der Prozess nur noch schlimmer. Es entsteht ein neues falsches Gelenk, das jedoch seine Funktion nicht erfüllen kann. Hier benötigen Sie nur eine chirurgische Behandlung, obwohl dies alles von der Vernachlässigung des Prozesses abhängt.
Im Säuglingsalter dauert die Behandlung durchschnittlich sechs Monate, und später kann das Ergebnis nur einige Jahre später sein. Um die Pathologie nicht zu übersehen, genügt es, jeden Monat den Kinderarzt aufzusuchen.
Wenn er einen Verdacht hat, wird er ihn an einen Orthopäden überweisen. Außerdem wird festgelegt, ob sich Eltern Sorgen machen müssen oder nicht. Das Ergebnis einer unbehandelten Dysplasie hängt in erster Linie vom Grad der Unterentwicklung des Gelenks ab (wie stark das Dach des Hüftgelenks geneigt ist, der Kopf des Oberschenkels ist unterentwickelt) sowie von den damit einhergehenden Entwicklungsstörungen (Hypertonie, Dysbiose, Rachitis usw.).
Wenn die Dysplasie der Hüftgelenke minimal ist und bei 50% keine komplizierenden Faktoren auftreten, kann sie spontan beseitigt werden. Überlege es dir 50% ist jedes zweite Kind, weil nicht bekannt ist, welches von Ihnen eines sein wird.
Bei schwerer Dysplasie der Hüftgelenke, Subluxation und Hüftluxation tritt keine spontane Normalisierung auf. Wenn bei unbehandelten Dysplasien keine Komplikationen auftreten und aufgrund der Schrägheit des Hüftgelenkdachs keine Subluxation oder Luxation der Hüfte auftritt, klagt Ihr Kind über schnelle Ermüdung, Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages und nach körperlicher Anstrengung.
Bei einer Luxation der Hüften, die durch unbehandelte Dysplasie der Hüftgelenke kompliziert werden kann, ist zusätzlich zu den oben genannten Beschwerden eine tauchartige Claudicatio, der sogenannte "Entengang", offensichtlich.
Viele Väter und Mütter von Kindern des ersten Lebensjahres hören von Ärzten die Diagnose „Hüftgelenksdysplasie“ oder „angeborene Luxation der Hüfte“, die im Wesentlichen eine Einzeldiagnose ist. Die Pathologie ist angeboren, was bedeutet, dass das Hüftgelenk bei Neugeborenen nicht deformiert oder falsch geformt ist. Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig bemerken oder nicht heilen, werden die traurigen Folgen der Dysplasie Sie an Ihr ganzes Leben erinnern.
Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig, aber bei der Frage, wo die Dysplasie von Kindern genommen wird, kommen die Ärzte nicht zu einer allgemeinen Meinung. Mögliche Ursachen der Krankheit sind:
Statistiken zufolge tritt die Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen bis zu 7-mal häufiger auf als bei Jungen. Leider wird die Krankheit bei einer großen Anzahl von Säuglingen beobachtet - von 5 bis 20%.
Das Fehlen eines angemessenen Ansatzes bei der Behandlung von Kindern führt zu Komplikationen.
Kinder mit einer Hüftgelenksdysplasie beginnen sich viel später selbstständig zu bewegen als ihre Altersgenossen, ihr Gang ist instabil, was im Alter von eineinhalb Jahren spürbar wird. Bei Kindern mit Dysplasie werden Kinder beobachtet:
Die Haltung verschlechtert sich, es tritt eine Lordose der Lendenwirbelsäule auf (die Wirbelsäule biegt sich nach vorne) oder die Thoraxkyphose (die Wirbelsäule biegt sich zurück). Es ist möglich, dass sich eine Osteochondrose (Schädigung der Wirbelsäulengewebe, Bandscheiben, der zugehörige Spinalapparat) als eine erschwerende Krankheit entwickelt. Es gibt Fälle, in denen sich die einseitige Hüftdysplasie bilateral entwickelt. Es ist möglich, eine Behinderung vom Säuglingsalter an zu verdienen.
Das Baby wächst, wird älter, Pathologien, die nicht rechtzeitig beseitigt werden, treten auf - der Körper hält längerer erhöhter Belastung nicht stand. Medizinische Fälle sind bekannt, wenn eine kurierte Hüftgelenksdysplasie im Kindesalter jugendliche Komplikationen im Jugendalter beeinflusst. Es wird in 2-3% der Fälle beobachtet, leider kann die medizinische Wissenschaft diese Tatsache noch nicht beeinflussen.
Durch geeignete Maßnahmen werden in der Zukunft kostspielige, gesundheitsgefährdende Behandlungen eingespart. Der Versuch, Hüftgelenksdysplasie mit Volksmethoden zu heilen, ist schlichtweg sinnlos!
Nach der Beseitigung der Dysplasie in der Kindheit ist das Kind gesund, aber Ärzte empfehlen keinen Profisport. Die einzigen Ausnahmen sind Ski und Wassersport, bei denen die Belastung der unteren Gliedmaßen anders verteilt wird, während die Muskeln während des Trainings gestärkt und stabilisiert werden. Es ist äußerst wichtig, das Gewicht zu überwachen, um normal zu bleiben, ist Übergewicht schädlich für die Gelenke.
Wenn die Krankheit im Kindesalter begonnen oder nicht geheilt wird, verurteilen die Eltern das Kind im Erwachsenenalter zu gesundheitlichen Problemen.
Oft sind bereits Erwachsene, Patienten mit Dysplasie, ungewöhnlich flexibel und flexibel (werden elastisch, gelenkig - mobil). Ein Erwachsener kann nicht über die Diagnose entscheiden, die zufällig während eines Ultraschalls gemacht wurde. Als Folge der Krankheit beim Menschen:
Wenn die Beine der Dysplasie nicht für lange Belastungen bereit sind. Es entwickelt sich ein allgemeines "Wackeln" des Bewegungsapparates. Wenn Kinder die angeborene Dislokation nicht rechtzeitig korrigieren, passt sich das Gelenk allmählich der anomalen motorischen Funktion an, erhält andere Konturen und wird nicht vollständig. Er wird sich nicht darauf einstellen, die Gliedmaßen zu unterstützen und sich angemessen zu entführen. Die Krankheit verschlechtert die Lebensqualität eines Menschen, stellt eine potenzielle Gefahr dar - Schwierigkeiten mit der Nerven- und Gefäßversorgung des Beines sind wahrscheinlich.
Orthopädische Hilfsmittel helfen Erwachsenen nicht mehr, die Bildung eines Organismus ist längst abgeschlossen. Die Medizin beseitigt sogar bei älteren Menschen die Hüftdysplasie, ausschließlich durch chirurgische Eingriffe oder mit Hilfe von Prothesen.
Eine erschwerende Krankheit ist die Neoarthrose - die Bildung eines neuen Gelenks erfolgt im Beckenknochengewebe. Der Körper passt sich an, wenn die Luxation des Femurs nicht beseitigt wird. Das Becken und der Femurknochen werden sich während des Wachstums verändern: Das Acetabulum wird allmählich überwachsen und es bildet sich eine neue Mulde. Eine solche Anpassung des Körpers führt zu einer Verkürzung des Oberschenkels und zu Schwierigkeiten mit den Funktionen der Muskeln in der Nähe. Die Neoarthrose ist keine Alternative zu einem vollwertigen Gelenk, sie kann jedoch über Jahrzehnte die Funktionen einer gesunden Komponente des Körpers erfüllen.
Ärzte betrachten die Coxarthrose des Hüftgelenks als eine schwierige Folge der Dysplasie, einer Krankheit, die das Hüftgelenk allmählich zerstört. Laut Statistik sind mehr als 86% der Fälle dieser Krankheit - das Ergebnis einer Dysplasie. Normalerweise tritt die Coxarthrose im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auf, mit einer Abnahme der motorischen Aktivität oder der Schwangerschaft.
Der Beginn der Krankheit ist akut, die Krankheit schreitet rasch voran. Der Patient hat Angst vor starken anhaltenden Schmerzen, es entwickelt sich eine Osteochondrose in der Wirbelsäule, die körperliche Aktivität nimmt ab, der Gang ändert sich, und es entwickelt sich eine Ankylose - eine Pathologie, wenn das Gelenk in einen Flexionszustand versetzt wird. Dysplastische Koxarthrose verursacht Behinderung, die Unfähigkeit, sich ohne Stock zu bewegen. Es gibt Fälle, in denen das erkrankte Bein kürzer wird, das Gelenk durch eine Operation ersetzt werden kann, andernfalls verliert die Person ihre Arbeitsfähigkeit.
Eltern von Neugeborenen sollten das Kind sofort dem Orthopäden zeigen, wenn:
Wenn das Baby bereits alleine angefangen hat oder über ein Jahr alt ist, sollten die Eltern gewarnt werden:
Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser für die Gesundheit. Die medizinische Praxis zeigt, dass bei 90% der Neugeborenen mit Dysplasie des Ausgangstyps im Alter von sechs Monaten die Krankheit unter der Bedingung verschwindet, dass sie behandelt werden und ärztlichen Vorschriften unterliegen.
Wenn die Krankheit nach sechs Monaten diagnostiziert wird, wird die Behandlung bei Kindern über einen längeren Zeitraum durchgeführt, das Ergebnis wird schlechter (Operation ist nicht ausgeschlossen). Wenn bei einem Kind, das bereits laufen gelernt hat, die Diagnose "Dysplasie" gestellt wird, können Sie leider nicht mit einer vollständigen Genesung rechnen. Die Behandlung der Dysplasie, die nach 12 Jahren diagnostiziert wurde, kann mehr als ein Jahrzehnt dauern. Die Folgen sind unvorhersehbar, daher sollte die Pathologie von Neugeborenen rechtzeitig behandelt werden, um Besuche in der Klinik nicht zu versäumen.
Neugeborene im Krankenhaus untersucht. Bei älteren Kindern wird mit Ultraschall eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert. Ultraschallgeräte stehen zur Verfügung, das Verfahren ist nicht gesundheitsschädlich, Kinder dürfen ab einem Alter von 4 Monaten beginnen. Für Kinder, die älter als 6 Monate sind, sind Röntgenaufnahmen vorgeschrieben. Es gibt Fälle von Dysplasie bei Neugeborenen, die nicht von bekannten Symptomen begleitet werden (18%). Aus diesem Grund ist es möglich, die Diagnose nur mit Hilfe von Ultraschall oder Röntgenuntersuchungen festzustellen.
Die Genesungsrate bei Kindern hängt direkt mit dem Zeitpunkt der Diagnose zusammen. Je jünger das Baby ist, desto leichter ist es zu behandeln. Durch die richtige Behandlung wird das Hüftgelenk im Körper der Kinder reifen.
Die Ärzte wählen die Methoden zur Beseitigung des Verstoßes je nach dem Grad der Erkrankung. Zur Behandlung von häufig verwendeten weichen Geräten (für Neugeborene), Reifen, die zur korrekten Installation des kranken Babys beitragen und die Beine im rechten Winkel fixieren. Bei einer Verschiebung des Gelenks führt ein Osteopath eine leichte Korrektur durch, die zur Normalisierung eine Reihe von Sitzungen erfordert. Wirksam für die Behandlung von Massagen, Physiotherapie und Physiotherapie:
Ärzte empfehlen vorbeugende Maßnahmen einzuhalten, dazu gehören:
Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einer anhaltenden Gangstörung führen können, treten häufig bei Kleinkindern unterschiedlichen Alters auf. Es ist besser, solche Pathologien so früh wie möglich zu behandeln, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Hüftdysplasie bei Kindern ist auch bei Kindern recht häufig.
Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund der verschiedenen Ursachen, die zu nachteiligen Wirkungen auf die Gelenke führen. Infolge angeborener struktureller Störungen erfüllen die Hüftgelenke nicht mehr alle grundlegenden Funktionen, die ihnen die Natur auferlegt. All dies führt zur Entstehung und Entwicklung spezifischer Symptome der Krankheit.
Diese Pathologie tritt häufiger bei Babys auf. Bei Jungen wird Dysplasie viel seltener erfasst. Normalerweise findet jedes dritte von Hunderten von Babys, die von Orthopäden geboren wurden, diese Krankheit. Geografische Unterschiede bestehen auch bei der Inzidenz von Hüftdysplasie bei Babys, die in verschiedenen Ländern geboren sind.
In Afrika zum Beispiel ist die Inzidenz dieser Krankheit viel geringer. Dies kann leicht durch die Art und Weise des Tragens der Babys auf dem Rücken erklärt werden, wenn die Beine weit auseinander liegen.
Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen sich auch im Uterus zu legen und zu formen. Wenn bestimmte Störungen während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.
Die häufigsten Ursachen für Dysplasie sind:
Ärzte unterscheiden verschiedene Varianten dieser Krankheit. Durch verschiedene Klassifizierungen können Sie die Diagnose am genauesten erstellen. Es gibt die Variante der Krankheit und den Schweregrad an.
Optionen für Dysplasie bei Verletzung der anatomischen Struktur:
Nach Schweregrad:
In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel ist es möglich, die wichtigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung nach einem Jahr ab der Geburt des Babys festzustellen. Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei ausreichend ausgeprägtem Krankheitsverlauf oder Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:
Um die Diagnose einer Dysplasie im Frühstadium festzustellen, ist häufig eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bereits in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eines Kindes wird er zwangsläufig von einem Kinderorthopäden beraten. Der Arzt wird in der Lage sein, die ersten Symptome der Krankheit zu erkennen, die oft unspezifisch sind.
Die häufigste Untersuchungsmethode ist Ultraschall. Mit dieser Diagnosemethode können Sie alle anatomischen Defekte, die bei Dysplasie auftreten, genau feststellen. Diese Studie ist sehr genau und informativ genug. Es kann auch bei sehr jungen Kindern verwendet werden.
Zur Feststellung einer Dysplasie wird auch die Röntgendiagnostik ziemlich erfolgreich eingesetzt. Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der frühen Kindheit ist jedoch nicht gezeigt. Eine solche Studie bei Säuglingen ist gefährlich und kann negative Auswirkungen haben.
Die Verwendung der Röntgendiagnostik kann bei Kleinkindern, die ohne starke Bewegung einige Zeit ruhig liegen können, sehr informativ sein. Dies ist für die korrekte Einrichtung des Geräts und die genaue Durchführung der Studie erforderlich.
Bei Feststellung der Diagnose und Durchführung aller vorangegangenen Inspektionen ist in manchen Fällen eine zusätzliche Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich. Oft wird auf diese Studien zurückgegriffen, bevor chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Mit diesen Methoden können Sie alle strukturellen und anatomischen Anomalien der Gelenke eines Kindes genau beschreiben. Solche Umfragen sind sehr genau, aber sehr teuer. Instrumentelle Untersuchungen der Gelenke sind nicht weit verbreitet.
Arthroskopie ist die Untersuchung der Gelenkhöhle mit Hilfe spezieller Geräte. Es hat in unserem Land keine breite Anwendung erhalten. Diese Studie ist ziemlich traumatisch. Bei Verletzung der Taktiken der Arthroskopie kann eine Sekundärinfektion in die Gelenkhöhle eindringen und eine schwere Entzündung beginnen. Das Vorhandensein eines solchen Risikos führte dazu, dass solche Studien in der pädiatrischen Praxis praktisch nicht zur Diagnose von Dysplasie verwendet werden.
Mit der rechtzeitigen Bestimmung bestimmter Krankheitssymptome und der Durchführung einer genauen Diagnose kann die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Im Falle einer schweren Erkrankung oder einer späten Diagnose kann die Entwicklung einer Dysplasie jedoch zum Auftreten verschiedener nachteiliger Zustände führen.
Sehr oft unangenehme Folgen der langen Entwicklung der Krankheit und schlecht durchgeführter Behandlung sind Gangstörungen. Normalerweise beginnen Babys zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt vom anfänglichen Ausmaß des Hüftgelenksschadens ab.
Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Gehen verursacht erhöhte Schmerzen beim Baby.
Bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Gliedmaßen beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer geringen Verzögerung im Wachstum manifestieren.
Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, kann das Verkürzen auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder beginnen nicht nur zu hinken, sondern springen auch ein wenig. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig laufen zu können, auszugleichen.
Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behindertengruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung auszustellen, wird von einer ganzen Ärztekommission getroffen. Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und können erst dann eine Schlussfolgerung über die Gründung der Gruppe ziehen. Normalerweise wird bei einer mittelschweren Dysplasie und persistierenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet. Mit schwerer Krankheit - die zweite.
Alle medizinischen Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich gegeben. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch des Orthopäden Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.
Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt beim Orthopäden. Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.
Alle Behandlungsmethoden der Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:
Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Babys zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:
Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie hat.
Mehr über Dysplasie bei Kindern erfahren Sie im folgenden Video: