Erste Hilfe bei Luxation des Sprunggelenks

Eine Luxation des Sprunggelenks ist eine Beschädigung, die mit einem Bruch des Bandapparates und einer Verlagerung des Sprunggelenks einhergeht, was zu einer Beeinträchtigung der Motorfunktion führt.

Eine solche Verletzung mit der gleichen Häufigkeit tritt bei Menschen jeden Alters auf.

An der Bildung des Sprunggelenks sind drei Knochen beteiligt: ​​Fibular, Tibia und Talus. An ihren Gelenkflächen befindet sich ein Hyalinknorpel, der eine Dämpfungsfunktion erfüllt. Um das Gelenk herum befindet sich eine Kapsel. Im Inneren ist es mit Synovialflüssigkeit gefüllt.

Eine solche Struktur sorgt für minimale Reibung während der Ausführung von Bewegungen. Draußen ist das Sprunggelenk mit Bändern und Muskelfasern verstärkt. Wenn sie geschwächt sind, erfüllt das Gelenk seine Funktion nicht mehr vollständig, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erhöht wird.

Schadensklassifizierung

Je nachdem, in welche Richtung sich die Verbindung bewegt hat, werden folgende Arten von Versetzungen unterschieden:

  • die Vorderseite, die bei starkem Schlag auf den unteren Teil der Beine folgt, wenn die Sohle stillsteht;
  • Hinten ist es das Ergebnis eines kräftigen Stosses auf die Vorderseite des Beines mit einem feststehenden Fuß;
  • Äußeres, das auftritt, wenn es von der Außenseite des unteren Teils des Glieds getroffen wird;
  • Innen - durch den Aufprall des Unterschenkels von innen;
  • top - durch direkten Schlag zum Beispiel beim Sprung aus einer Höhe.

In Anbetracht des Schadensgrades der Verbindung gibt es:

  • gewohnheitsmäßige Luxation - traumatische Schäden, begleitet von einer vollständigen Trennung der Gelenkflächen und einem Bruch der Bandapparatfasern;
  • Sprunggelenksubluxation - unvollständige Verschiebung des Gelenks, bei der die Gelenkflächen an einigen Stellen miteinander in Kontakt stehen.

Abhängig von der Schwere des Schadens kann sein:

  • erster Grad der Luxation, wenn die Verstauchung auftritt, ohne ihre anatomische Integrität zu beeinträchtigen;
  • zweiter grad - einige fasern des bandapparates platzen;
  • dritter grad - das band löst sich vollständig ab, manchmal sogar mit einem knochenstück.

Abhängig vom Alter der Verletzung sind die Luxationen:

  • frisch - nicht mehr als 72 Stunden seit der Verletzung vergangen;
  • abgestanden - Schaden trat vor 3–14 Tagen auf;
  • veraltet - die Verletzung ereignete sich vor mehr als zwei Wochen.

Warum kommt es zu einer Luxation?

Menschen jeden Alters unterliegen einem ähnlichen Trauma. Luxation kann auftreten, wenn Sie den Fuß beim Gehen fallen, schlagen oder sogar erfolglos sind.

Meist treten solche Verletzungen bei kaltem Wetter auf. Es ist mit Blendung verbunden. Knöchelfrauen, die gerne auf hohen Rückprallstufen laufen, laufen Gefahr, am Knöchel zu ziehen.

Sie können sich beim Sport verletzen. Menschen mit verschiedenen Pathologien des Bewegungsapparates neigen eher zu Luxationen. Sie haben einen Knöchel, der sich schon beim geringsten Schlag verschieben kann.

Anzeichen von Schäden

Symptome einer Knöchelverrenkung sind:

  • starke Schmerzen, die sich verschärfen, wenn Sie versuchen, auf ein Bein zu treten oder ein Gelenk zu bewegen;
  • Veränderung der Gelenkform, wobei der Knöchel nach einer Seite verschoben ist; Bei schweren Schäden in diesem Bereich können hervorstehende Knochensplitter sichtbar werden.
  • Verletzung der Stabilität des Gelenks;
  • schlechte Beweglichkeit des Sprunggelenks aufgrund der Trennung der Gelenkflächen zur Bewegung des Fußes ist nahezu unmöglich;
  • zunehmende Schwellung im Bereich des Schadens;
  • Rötung der Haut im verletzten Bereich;
  • Knirschen Sie im Gelenk, wenn Sie versuchen, etwas zu bewegen.

Das Krankheitsbild unterscheidet sich bei verschiedenen Schweregraden leicht:

  • Im ersten Grad schwillt der verletzte Bereich etwas an, der Patient macht sich Sorgen über starke Beschwerden, es können schwache schmerzhafte Empfindungen beim Gehen auftreten, das Gelenk kann jedoch seine Funktion vollständig ausüben;
  • Im zweiten Grad ist das Ödem viel ausgeprägter und geht auf den Fuß über, der Patient klagt sogar in Ruhe über starke Schmerzen; Bewegungen im Gelenk fehlen praktisch;
  • im dritten Grad schwillt fast der gesamte Fuß an, der Schadensbereich erhält eine blau-violette Farbe; Die Ausführung von Bewegungen ist unmöglich, da beim Laufen starke Schmerzen einschließlich Ohnmacht auftreten.

Diagnose

Für die Diagnose ist es notwendig, Anamnese zu sammeln, eine objektive und instrumentelle Studie durchzuführen. Es ist sehr wichtig herauszufinden, unter welchen Umständen das Gelenk beschädigt wurde, wie lange es geschah und was den Patienten störte.

Bei einer objektiven Untersuchung tastet der Arzt den verletzten Bereich ab. Gleichzeitig bewertet er den Bewegungsgrad des Gelenks und das Vorhandensein von Knochenvorsprüngen.

Die Hauptdiagnosemethode ist Röntgen. Es wird an alle Menschen mit einer Schädigung des Bewegungsapparates durchgeführt. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird die Diagnose bestätigt und die Schwere der Verletzung bestimmt.

Therapiemethoden

Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, müssen Sie so schnell wie möglich mit der Heilung des Schadens beginnen. Erste Hilfe bei Luxation des Sprunggelenks beinhaltet:

  1. Sicherstellung der Ruhe für das verletzte Bein. Dazu müssen Sie eine Rolle oder ein Kissen darauf legen und den beschädigten Bereich mit einem Reifen oder einem anderen festen Gegenstand befestigen.
  2. Auf die beschädigte Stelle der Kälte auftragen. Es wird Eis, ein Stück Metall oder ein anderes Werkzeug verwendet. Die Kälte wird den Schmerz lindern.
  3. Es ist notwendig, den Verletzten so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen, um die genaue Art des Schadens feststellen zu können.

Die weitere Behandlung richtet sich nach der Schwere der Verletzung und wird häufig zu Hause durchgeführt. Bei einer leichten Verschiebung am ersten Tag sollte die beschädigte Stelle erkältet werden. Es wird helfen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Sie können spezielle hypothermische Verpackungen verwenden, die in fast allen Apotheken, Schnee, Eis oder anderen Produkten aus dem Gefrierschrank verkauft werden.

Ab dem zweiten Tag müssen Sie das Gelenk tagsüber ruhigstellen. Hierfür wird eine spezielle Abdeckung verwendet. Es hat eine hohe Elastizität. Die Bequemlichkeit dieses Geräts liegt in der Benutzerfreundlichkeit.

Im Aussehen unterscheidet es sich praktisch nicht von der üblichen Socke, hat aber keinen Teil, der die Finger bedeckt. Wenn keine solche Abdeckung für die Immobilisierung des Gelenks vorhanden ist, können Sie eine herkömmliche elastische Bandage verwenden.

Die Bandagierung beginnt am Fußende. In diesem Fall bleiben die Finger offen. Die Wicklungen der Bandage sollten sich um 2,5 bis 3 cm überlappen, um sie besser fixieren zu können, muss die Bandage von Zeit zu Zeit gedreht werden. Am Ende wird es mit den im Kit enthaltenen Halterungen befestigt.

Wenn die Situation so ist, dass es keine Möglichkeit gibt, eine elastische Binde zu kaufen, können Sie eine gewöhnliche Binde verwenden. Der Verband wird nach den oben genannten Regeln angelegt. Das Ende der Bandage wird längs in zwei Streifen geschnitten, um die Extremität kreisförmig gewickelt und gebunden.

Bei der Bandagierung sollte beachtet werden, dass der Verband den ganzen Tag laufen muss. Daher sollte es nicht zu fest aufgetragen werden. Andernfalls ist es möglich, die Gefäße mit einer nachfolgenden Verletzung der Blutzirkulation im beschädigten Bereich zu unterdrücken. Vor dem Schlafengehen wird der Verband entfernt, und am nächsten Tag wird die Extremität erneut verbunden, bis der Schmerz vollständig verschwindet (12–15 Tage).

Die ersten 2-3 Tage sollten Sie versuchen, das Bein nicht zu belasten und keine unnötigen Bewegungen auszuführen. Nachdem der Schmerz etwas nachgelassen hat, können verschiedene Salben auf die beschädigte Stelle aufgetragen werden.

Die Verwendung von Salben

Die folgenden Mittel werden am häufigsten verwendet:

  • Voltaren Emulgel - Salbe auf Diclofenac-Basis mit entzündungshemmender Wirkung. Das Werkzeug wird 3-4 Mal pro Tag auf die Haut der betroffenen Fläche aufgetragen.
  • Bom benge Die Zusammensetzung umfasst Menthol und Vaseline. Das Tool gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Lindert Entzündungen und beschleunigt die Genesung. Dreimal täglich auf die Haut der betroffenen Stelle auftragen. Das Gerät sollte bei Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, mit Vorsicht angewendet werden.
  • Gavkamen - Mittel auf der Basis von Menthol, Senf und Eukalyptusöl. Es verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich und kühlt es ab. 3 x täglich auf die Haut auftragen und einreiben.
  • Deep Relief ist ein Kühlpräparat mit Ibuprofen. Bewerben Sie sich dreimal täglich.
  • Indovazin ist ein Medikament, das Troxerutin und Indomethacin enthält. Die erste Komponente stärkt die Blutgefäße und normalisiert die Mikrozirkulation im beschädigten Bereich. Indomethacin wirkt entzündungshemmend, lindert Schwellungen, Rötungen und beschleunigt die Gewebereparatur.
  • Arnica - ein Medikament, das auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert, lindert Schmerzen, verbessert die Durchblutung und beseitigt Hämatome. 3-mal täglich 1-2 Wochen auftragen.
  • Troxevasin lindert Schwellungen und verbessert die Durchblutung im Schadensbereich. Es wird nicht empfohlen, bei offenen Verletzungen auf die Haut aufzutragen. Es wird zweimal täglich angewendet.
  • Finalgon ist ein Erwärmungsmittel, das die Verbesserung der Stoffwechselprozesse in geschädigten Zellen fördert und den Blutfluss erhöht.

Die häusliche Behandlung umfasst die Selbstmassage des geschädigten Gelenks. Dazu legt der Patient seine Finger auf den Knöchel und führt leichte Knetbewegungen von oben nach unten durch. Dann bewegt er die Daumen am Fuß und knetet ihn.

Die Dislokationstherapie zweiten Grades unterscheidet sich geringfügig von der Behandlung mit leichten Verletzungen. Das beschädigte Gelenk sollte so schnell wie möglich nach der Verletzung neu positioniert werden. Dafür müssen Sie einen Traumatologen aufsuchen. Vor dem Eingriff wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, das Gelenk alleine zu setzen.

Zur Fixierung des Fußes wird keine elastische Bandage und eine Gipsbandage verwendet. Die Tragedauer beträgt eineinhalb Wochen. Danach wird dem Patienten Physiotherapie, Selbstmassage und spezielle Übungen verordnet.

  • UHF zum beschädigten Bereich;
  • HF-Therapie (Induktmothermie);
  • Lichttherapie;
  • Brom-, Calcium- und Phosphorelektrophorese;
  • Infrarotstrahlung
  • Laserbehandlung;
  • elektrische Muskelstimulation.

Schmerzlinderung

Nichtsteroidale Antirheumatika werden zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt. Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel intramuskulär injiziert. Chondroprotektoren werden verwendet, um beschädigten Knorpel zu reparieren. Diese Medikamente stimulieren die Bildung von Chondroitin und beschleunigen die Erholung von verletztem Gewebe.

In Zukunft muss der Patient eine spezielle Gymnastik durchführen. Mit seiner Hilfe werden die Bewegungen im beschädigten Gelenk wiederhergestellt. Es enthält die folgenden Übungen:

  • Beugung und Streckung des Knöchels;
  • Drehung des Gelenks;
  • rollende Bälle oder Bleistiftfuß;
  • heben Sie die Socken an;
  • Anspannung der Fußmuskulatur in unbeweglichem Zustand.

Die Wiederherstellungszeit beträgt normalerweise 18 bis 21 Tage.

Die Behandlung einer schweren Sprunggelenksluxation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zerrissene Bänder werden operativ geborgen. Zur Befestigung werden spezielle Halterungen verwendet. Nach der Operation wird ein Längsgipsverband auf das Gelenk aufgebracht. Der Zeitpunkt des Tragens hängt von der Schwere des Schadens ab. Normalerweise wird der Verband nach 21-25 Tagen entfernt.

Später wird täglich ein Verband aus einem elastischen Verband an der beschädigten Stelle angebracht, die vor dem Zubettgehen entfernt wird. In der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie, Selbstmassage und Gymnastik vorgeschrieben. Die Funktionen des Gelenks werden in 5-7 Wochen wiederhergestellt.

Prognose

Eine Verschiebung der ersten beiden Schweregrade hat eine günstige Prognose. Bei richtiger Behandlung werden die Knöchelfunktionen vollständig wiederhergestellt. Eine späte Behandlung der Luxation, begleitet von einem Riss des Bandapparates, führt häufig zu einer falschen Akkretion, die sich in der Deformation des Fußes äußert.

Bald wird sich in dieser gemeinsamen Instabilität entwickeln. Es droht mit folgenden Konsequenzen:

  • häufige wiederholte Verschiebungen;
  • degenerative Veränderungen im Gelenk;
  • Abnahme der Bewegungsamplitude im Knöchel;
  • Bildung von Knochenüberständen;
  • die Entwicklung von Entzündungen in den Geweben, die das Gelenk umgeben;
  • Blutungen in der Gelenkhöhle;
  • Muskelatrophie um den beschädigten Bereich.

Eine Luxation des Sprunggelenks ist eine ziemlich schwere traumatische Verletzung der unteren Extremität, bei der seine Funktion beeinträchtigt wird. Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks ist nur bei rechtzeitiger und vollständiger Therapie möglich. Je früher also mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Luxation des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung und Erste Hilfe

Oft kommt es zu einer Luxation des Sprunggelenks bei Verletzungen. Am häufigsten kann man bei Frauen, die Fersen tragen, Verschiebungen beobachten. In der Wintersaison kann jeder herumstolpern und sich verletzen.

Unvorsichtige Bewegungen, Alter - hier gibt es einige weitere Ursachen für Knöchelverrenkungen.

Wenn Sie gestolpert sind und Anzeichen von Versetzung feststellen (Schmerzen im Knöchelbereich, Unfähigkeit, auf das Bein zu treten), sollten Sie sofort Erste Hilfe leisten und sollten daher wissen, was in diesem Fall zu tun ist.

In diesem Artikel erfahren Sie die Ursachen und Symptome einer Sprunggelenksluxation, das Erkennen von Verletzungen und die Behandlung, das Erste-Hilfe-Angebot des Opfers sowie Tipps zur traditionellen Medizin und Präventivmaßnahmen.

Klassifizierung von Knöchelverletzungen

Ein gesunder Knöchel sorgt für einen schönen Gang und eine gesunde Haltung. Ein Knöchel ist ein blockartiges Gelenk, das Flexions-, Streckungs- und Rotationsbewegungen des Fußes um die Achse ermöglicht. Darüber hinaus verfügt es über eine Abschreibungsfunktion.

Wenn der Fuß die Oberfläche berührt, gleicht er den Schlag aus und mildert ihn, auf einer geneigten Oberfläche hält er den Körper in einer vertikalen Position. Ein kräftiger Bandapparat, eine Gruppe von Sehnen und Muskeln sorgen für alle Bewegungen. Dies ist notwendig, um dem Druck des Körpergewichts einer Person standzuhalten, und dies ist eine beeindruckende Belastung.

Alter, Lebensstil beeinflussen die Funktion des Gelenks. Von einem sesshaften Lebensstil, sitzender Arbeit, schwächt es. Von hier gibt es Probleme und die häufigsten - Versetzung des Sprunggelenks oder Subluxation der Artikulation.

Versetzung ist die vollständige Verschiebung der Gelenkoberfläche und der Bruch der umgebenden Bänder. Es ist möglich, das Sprunggelenk ohne Brüche zu verschieben, wenn sich die Gelenkflächen verschoben haben, aber die Muskelfasern und der Bandapparat nicht beschädigt werden und intakt bleiben.

Knöchelverletzung ist eine Knöchelverletzung, bei der eine Knorpelverletzung auftritt und vollständig aus der Gelenkhöhle herausfallen oder teilweise verschoben werden kann. Sprechen Sie im letzteren Fall über die Subluxation des Sprunggelenks.

Abhängig von der Seite des Versatzes:

  1. Anterior Dislokation - tritt auf, wenn ein starker Schlag auf das untere Drittel des Unterschenkels von hinten mit fester Sohle oder mit heftigem starkem Bücken des Fußes nach hinten erfolgt.
  2. Hintere Verstauchung - tritt auf, wenn ein starker Schlag auf das untere Drittel des Unterschenkels vorn mit fester Sohle erfolgt oder der Fuß heftig zur Plantarseite gebogen wird.
  3. Äußere Luxation - tritt auf, wenn bei einer Luxation des Fußes nach außen und in der Seite dieser Zustand von einer Fraktur des lateralen Sprunggelenks begleitet wird.
  4. Interne Luxation - tritt auf, wenn die Luxation des Fußes nach innen erfolgt. Ein solcher Zustand kann mit einer Fraktur des medialen Sprunggelenks kombiniert werden.
  5. Obere Luxation - tritt beim Sturz aus großer Höhe auf (extrem selten).

Wenn eine unvollständige Verschiebung auftritt, wird dies in der Traumatologie als Subluxation bezeichnet. Es ist möglich, das Sprunggelenk ohne Brüche zu verschieben, wenn sich die Gelenkflächen verschoben haben, aber die Muskelfasern und der Bandapparat nicht beschädigt werden und intakt bleiben.

Die Hauptursachen für eine Schädigung des Sprunggelenks sind ein Sturz, ein direkter Schlag auf den Unterschenkel, ein erfolgloser Sprung, das Einklemmen des Fußes auf einer rutschigen oder unebenen Oberfläche und das Gehen mit hochhackigen Schuhen.

Es genügt jedoch, aus heiterem Himmel zu stolpern, um diese unangenehmen Symptome hervorzurufen. Eine solche Verletzung kann andauern, wenn aus irgendeinem Grund die normale Haltekraft der Bänder und die Dichte des Knochengewebes verringert wird. Dies kann bei einigen Krebserkrankungen, Tuberkulose, Osteomyelitis, Arthrose, Entzündungen der Bänder und Sehnen sowie endokrinen Störungen der Fall sein.

Nach Schweregrad:

  • Stufe 1 - einzelne Bändchenfasern brechen;
  • Grad 2 - das Band ist leicht gerissen;
  • Grad 3 - vollständige Trennung des Bandes vom Knochen, an dem es befestigt ist.

Abhängig vom Zeitpunkt der Verletzung:

  1. Frisch - weniger als drei Tage sind vergangen
  2. Veraltet - etwa 2 Wochen sind vergangen;
  3. Alte Menschen - mehr als zwei Wochen sind vergangen, eine solche Verletzung erfordert eine offene chirurgische Reposition, da das umgebende Gewebe in dieser Zeit seine Eigenschaften verloren hat und die Proliferation des Bindegewebes eingetreten ist.

Eine genaue Diagnose kann nur durch einen Fachmann auf der Grundlage einer Untersuchung und nach Durchführung der Tests gestellt werden. Es lohnt sich nicht, sich für Subluxationen und Luxationen selbst zu behandeln, und Sie können selbst Diagnosen stellen. Dies kann zu irreparablen Folgen führen. In sehr vernachlässigten Fällen kann die Extremität sogar amputiert werden.

Gründe

In der modernen Welt gibt es einen katastrophalen Rückgang der Aktivität: Der Transport hat für uns die täglichen Spaziergänge ersetzt, der Computer und das Fernsehen haben uns auch nicht sportlicher gemacht. In dieser Hinsicht wird der Bewegungsapparat schwächer. Infolgedessen sind Ärzte zunehmend mit dem Problem der Verstauchungen und Verstauchungen konfrontiert.

Luxation des Sprunggelenks tritt bei Menschen auf, die viel Zeit für körperliche Anstrengung aufwenden. Basketballspieler können während des Spiels häufig scharfe Bewegungen ausführen, die von Sprüngen begleitet werden. Ein falscher Schritt - und Verletzungen sind garantiert.
Athleten, die eine Langhantel oder andere schwere Geschosse heben, sind ebenfalls gefährdet. Bei erhöhtem Druck auf die Gelenke und Bänder kann der Knochen aus seinem Ort austreten.

Auf dieser Basis kann die Verletzung durch unachtsame Bewegungen und übermäßige Belastung des Körpers erzielt werden.

Verletzungen können wie bei der Durchführung von Haushaltsmanipulationen und bei der Ausübung jeglicher Sportarten auftreten. Die Hauptmechanismen der Verletzung sind:

  • den Fuß nach außen oder nach innen drehen;
  • scharfe Bewegungen des Beines, wenn sich der Knöchel in einer festen physiologischen Position befindet;
  • die Verlagerung des Fußes nach hinten mit einer parallelen Anordnung zur Erdoberfläche (zum Beispiel, wenn eine Person ihre Finger scharf an einem Hindernis einhakt).

Denken Sie daran, wie sie im berühmten Film "Fell, Woken, Gypsum" sagen. Hier sehen wir dasselbe Bild: eine falsche Bewegung - Luxation des Knöchels.

In folgenden Situationen kann eine Knöchelverletzung auftreten:

  1. Wenn Sie aus einer schlechten Landung springen, entweder aus großer Höhe. Fallschirmspringer und leichte Sportler sowie Personen, die an Parkour beteiligt sind.
  2. Bei Fußball-, Volleyball-, Tanz- und Gymnastikübungen sowie beim Skaten kann es zu einer ähnlichen Verletzung kommen. Im letzteren Fall ist es notwendig, die Schlittschuhe korrekt anzuziehen und fest im Fugenbereich zu befestigen.
  3. Bei einem Sturz, insbesondere auf Eis oder auf rutschigem Untergrund, wird der Fuß während eines Sturzes aufgezogen und das Gelenk hebt ab.
  4. Beim Tragen von High Heels steigt das Risiko einer Luxation stark an.
  5. Luxation kann auftreten, wenn eine Person gerade auf ein Hindernis gestoßen ist.
  6. Subluxation und Verstauchung treten häufig auf, wenn eine Person auf unebenem Untergrund läuft, beispielsweise in Hausschuhen über Trümmern. In diesem Fall wird das Bein leicht in verschiedene Richtungen gesteckt und bei einer scharfen Bewegung wird verletzt.

Berücksichtigen Sie die Situationen, die zu dieser Art von Verletzung beitragen. Sportverletzungen, die mit Laufen, Springen aus großer Höhe, scharfen Bewegungen (Leichtathletik, Fallschirmspringen, Turnen, Parkour usw.) verbunden sind.

Unvorsichtige Bewegungen, die nicht mit Sport zusammenhängen. Am häufigsten tritt es beim Rutschen auf Eis und erfolgloser Landung auf, mit einer unangemessenen Fixierung der Extremität beim Übergang zu einer unebenen Oberfläche, beim Tragen von hochhackigen Schuhen sowie beim Stolpern über ein Hindernis mit den Zehen.

Situationen, die die Kraft des Knöchels reduzieren. Alter - Elastizität der Bänder nimmt ab und Muskeln und Krankheiten werden geschwächt: Arthrose, Osteomyelitis, Knochentuberkulose, Fettleibigkeit, onkologische Formationen usw.

In der Regel kann es zu einer Luxation kommen, wenn der Fuß nach innen oder außen angezogen wird oder wenn die Person eine plötzliche Bewegung zur Seite macht und das Gelenk es nicht tragen kann. Das Gelenk kann auch aus der Gelenkhöhle herausfliegen, wenn eine Person stolpert.

In den meisten Fällen handelt es sich um eine versehentliche Verletzung aufgrund falscher Bewegungen. Die folgenden Krankheiten können jedoch das Risiko einer Luxation erhöhen:

  • Arthrose, Arthritis - Gelenkentzündung
  • Osteomyelitis ist eine Entzündung des Knochengewebes;
  • Fettleibigkeit verursacht viel Gewicht im Knöchel und kann Verletzungen verursachen.
  • Bei Tuberkulose und Knochenonkologie können Luxationen auftreten.

Aufgrund der vorgenannten Erkrankungen schwächen das Knochengewebe und der Bandapparat, Knochen und Gelenke sind verletzungsanfälliger. In diesem Fall kann eine Luxation fast ohne Grund auftreten.

Trägt zur Schwächung des Sprunggelenks und zum passiven Lebensstil bei, bei dem Muskeln und Bänder schwach werden, die Durchblutung unterbrochen wird und das Gelenk schlecht geschützt wird.

Symptome


Luxation des Sprunggelenks verschiedener Arten hat häufige Symptome:

  1. Schmerz Die ersten schmerzhaften Empfindungen treten während einer Verletzung auf. Sie werden auch von einer bestimmten Version der Krise begleitet. Nach wenigen Sekunden lässt der Schmerz nach, da die Schmerzrezeptoren übererregt werden und unempfindlich werden. Nach einigen Stunden kehren die Schmerzsymptome mit stärkerer Kraft zurück und verschlimmern sich, wenn sie sich durch das schmerzende Gelenk bewegen.
  2. Deformation. Dieses Symptom hängt von der Art und dem Grad der Luxation ab. Meistens wird der Fuß in die eine oder andere Richtung gebogen.
  3. Ödem Schwere Symptome einer Sprunggelenksverletzung - fortschreitende Schwellung des Unterschenkels, des Sprunggelenks, des Fußes. Sie erscheinen sofort nach der Verletzung. Wenn dies von Hämatomen begleitet wird.
  4. Die Funktion des Stützens und Gehens mit dem betroffenen Knöchel wird unzugänglich. Der Fuß "friert" in einer verdrehten Position.

Eine Verschiebung des Sprunggelenks nicht zu bemerken, ist nahezu unmöglich. Sie fühlen das Geräusch eines Klatschens zum Zeitpunkt der Verletzung (inhärent in der dritten Dehnungsphase); Schmerzen im Knöchel, verstärkt durch Versuche, den Fuß zu bewegen; Schmerzen beim Abtasten des Bereiches der gedehnten Bänder.

Darüber hinaus die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten und einen Schritt zu machen; Auftreten und allmählicher Anstieg des Ödems an der Stelle der Knöchelschädigung; Knöchelschwellung; Manifestation von Anzeichen von Hämatomen - Rötung, Blau, Prellung; Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks, der Wunsch, das Bein zu schützen.

Das Trauma dieses anatomischen Bereichs verursacht dem Patienten viel Leid, da jede Bewegung starke Schmerzen verursacht. Bei Knöchelverletzungen sollte der Chirurg, Traumatologe oder Orthopäde eine Behandlung verschreiben.

Diagnose der Luxation


Nur Symptome helfen nicht, die Diagnose einer Knöchelverletzung zu stellen. Um die richtigen Schlüsse zu ziehen, verschreiben Ärzte ein Röntgenbild, mit dem festgestellt werden kann: das Vorhandensein von Luxation; das Auftreten von Brüchen; Art der Verletzung.

Wenn darüber hinaus eine seitliche Versetzung festgestellt wird, handelt es sich nicht um eine einzelne Verletzung. Dies bedeutet, dass auch die Knöchelfraktur im Bild vorhanden ist.

Anteriorislokation ist eine sehr seltene Diagnose. Es kommt selten vor. Die hintere Luxation wird mit einer Fraktur des hinteren Knöchels kombiniert. Subluxationen im Bild sehen aus wie ein Missverhältnis zwischen den beiden Gelenkflächen. Schließlich ist eine gewöhnliche Luxation die Folge einer schweren Verletzung des Fußes, bei der es zu einer Sehnenruptur oder einer unsachgemäß verordneten Behandlung kam.

Jede Krankheit erfordert konsequent ausgeführte Aktionen, in unserem Fall sind dies:

  1. Die Anamnese ist erforderlich, um herauszufinden, wie die Verletzung aufgetreten ist (dh der Mechanismus), die Hauptbeschwerden des Patienten und wie lange es passiert ist. Es ist wichtig, die primäre und die wiederholte Dislokation zu unterscheiden, da die Behandlung unterschiedlich ist.
  2. Objektive Forschung - die Finger des Arztes können die Hälfte des Bildes einer Pathologie charakterisieren. In diesem Fall hilft die Palpation, die pathologischen Knochenvorsprünge zu bestimmen, die passive Beweglichkeit des Gelenks und die lokalen Schmerzen zu beurteilen.
  3. Instrumentelle Methoden. Darunter wird die Röntgenuntersuchung an jeden mit einer Verletzung vorgenommen, um das Ausmaß des Schadens zu klären.

Bilder werden immer in mindestens zwei senkrechten Projektionen aufgenommen. Diese Methode hilft bei der Diagnose von Luxation, Frakturen und Frakturen sowie dem Grad der Verlagerung von Knochenfragmenten.

Sowie CT, MRI - sie werden dazu herangezogen, um die Diagnose durch ein obskures Bild auf dem Röntgenbild zu klären. Sie werden auch bei mehrfachen oder kombinierten Verletzungen, bei gewöhnlichen Luxationen verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.

Sprunggelenksverletzung - Behandlung

Die Behandlung der Luxation des Sprunggelenks beinhaltet eine Reihe von Aktivitäten. Zunächst betäubt der Arzt das Glied und führt die Reposition des verschobenen Gelenks durch. Die Anästhesie kann je nach Versetzung sowohl lokal als auch allgemein sein.

Eine Vollnarkose entspannt die Muskulatur und erleichtert den Aufbau des Knochens. Eine geschlossene Neupositionierung dauert nicht lange.

Als nächstes müssen Sie den Knöchel mit einem engen Verband fixieren. Die Immobilisierung kann mit Hilfe von Gips, langem, elastischem Verband durchgeführt werden. Das Bein sollte mindestens 3 Tage fixiert sein.

Nach dem Entfernen des Fixierverbandes wird empfohlen, langsam zu gehen. Um das Aufblähen zu reduzieren, müssen Sie vor und nach dem Umsetzen Eisauflagen anwenden.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Analgetika und entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln. Es können Nimid, Dikloberl, Ibuprom usw. sein. Medikamente werden oral oder als Injektion eingenommen. Stellen Sie sicher, dass Sie Gele und Salben auf den betroffenen Bereich auftragen.

Etwa 4-5 Tage nach der Reposition werden physiotherapeutische Verfahren in Form von UHF, Elektrophorese, thermischen Verfahren und Magnetfeldtherapie angewendet.

Therapeutische Übungen werden in der Erholungsphase angewendet. Ein chirurgischer Eingriff wird bei Patienten mit einem dritten Schweregrad angewendet, wenn die konservative Behandlung bei gleichzeitigen Frakturen keine positiven Ergebnisse liefert.

Luxation des Sprunggelenks - Behandlung je nach Ausmaß der Läsion:

  1. Grad 1. Nachdem der Arzt den verdrängten Knochen gesetzt hat, wird etwa 3 Tage lang eine elastische Binde angelegt. Danach ist es notwendig, warme Kompressen aufzusetzen, ein Netz aus Jod herzustellen, eine Bewegungstherapie zu machen, einen Massage- und Physiotherapieraum zu besuchen. In den ersten Tagen sollte der Fuß ruhen.
  2. Note 2. Nach einer geschlossenen Neupositionierung wird ein Gipsverband mit U-Form aufgetragen. Die Fixierungsdauer beträgt 10-14 Tage. Und die Erholungsphase beträgt 21 Tage. In der gleichen Weise wie bei einem Schweregrad von 1 werden die restlichen Verfahren durchgeführt, jedoch nach Entfernen des Verbands.
  3. Grad 3: Ein Gipsverband wird als Stiefel angewendet, dh von den Fingern der unteren Extremität bis zur Oberseite des Schienbeins. Die Gipsdauer beträgt mindestens 30 Tage. Danach werden die restlichen Verfahren vorgeschrieben. Mit Grad 3 hat der Patient jedoch über einen langen Zeitraum starke Schmerzen, so dass der Arzt Novocain-Injektionen verschreiben kann. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes muss der Patient den Knöchel noch mindestens anderthalb Monate mit einem elastischen Verband umwickeln oder einen speziellen Verband tragen.

Nach dem Zurücksetzen wird dem Patienten Medikamente verschrieben, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, die Schwellungen lindern, sowie Salben für eine schnelle Heilung.

Salbe auf der Basis von NSAIDs - helfen bei der Linderung von Schwellungen und wirken gleichzeitig betäubend. In einigen Formulierungen sind Menthol- und Eukalyptusöle enthalten, die auf das verletzte Gelenk kühlend wirken.

Antikoagulanzien Die Erholungszeit für die Sprunggelenksverlagerung kann aufgrund der schnellen Beseitigung von Prellungen infolge einer Verletzung der Bänder verkürzt werden.

Es wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, um einen vollständigen Faserbruch, offene Verletzungen und starke Blutungen im Gewebe zu vermeiden. Die Operation wird einen Monat nach der Verletzung durchgeführt. Eine schwere Luxation des Sprunggelenks vor der Operation wird nicht empfohlen, um keine Kontrakturen zu verursachen. Verschieben Sie die Operation für einen längeren Zeitraum, damit keine Komplikationen auftreten.

Bei der chirurgischen Behandlung werden beschädigte Fasern geheftet. Gleichzeitig wird die Entfernung (Resektion) von geschädigtem Gewebe durchgeführt. In milderen Fällen konservative Behandlung anwenden. Bei der Bestimmung der Diagnose werden die Symptome und Ergebnisse von Röntgenstrahlen berücksichtigt.

Die Dislokation eines Kindes wird durch die Tatsache verkompliziert, dass das Muskelgewebe noch nicht ausreichend stark ist und das Gelenk nach einer Verletzung nicht in einer normalen, anatomisch korrekten Position halten kann.

Die Rehabilitationszeit in der Kindheit nimmt signifikant zu. Die Behandlung der Luxation des Knöchels des Kindes umfasst die Bereitstellung der notwendigen Bedingungen, um einen Rückfall zu verhindern.

Erste Hilfe für das Opfer


Erste Hilfe bei Verletzungen des Sprunggelenks sollte sofort erfolgen. Zunächst müssen Sie das beschädigte Bein ruhigstellen, indem Sie eine Rolle oder ein kleines Kissen darunter legen. Zur Schmerzlinderung wird Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen und dem Patienten Schmerzmittel verabreicht.

Erinnere dich! Es ist nicht möglich, das Gelenk unabhängig festzulegen. Dies kann zu einer Verschlechterung des Staates führen, weil Sie es nicht wissen und es zu einem Bruch kommen kann!

In kürzester Zeit muss das Opfer zum nächstgelegenen Krankenhaus gebracht werden, um die Schwere der Verletzung zu ermitteln. Eine Luxation des Sprunggelenks und eine Subluxation erfordern die sofortige Verabschiedung bestimmter Erste-Hilfe-Maßnahmen für die Verletzten.

Also, was tun, wenn der Sprunggelenk in den ersten Minuten nach der Verletzung dislokiert wird:

  1. Achten Sie auf den Rest der Extremität - beseitigen Sie mechanische Einwirkungen und ziehen Sie die Schuhe aus.
  2. Eine Erkältung anbringen - hilft, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Eiswickeln Sie ein Handtuch und befestigen Sie es 15 Minuten lang. Wiederholen Sie dann den Vorgang nach einer Stunde.
  3. Eine Gliedmaße ruhigstellen - die Gliedmaße in der Position fixieren, in der sich das Gelenk befindet (wenn möglich, das Kniegelenk ergreifen). Sie können die zur Verfügung stehenden Werkzeuge verwenden, z. B. ein Lineal, das anstelle von Funktionsreifen verwendet wird.
  4. Geben Sie die erhabene Position der Extremität an - aufgrund der Verringerung der Blutstagnation in den Gefäßen nimmt die Schwellung der Extremität nicht zu.

Eine Versetzung des Sprunggelenks kann je nach Schwere der Verletzung in 7 bis 21 Tagen vollständig geheilt werden. Nach der Erholung ist es notwendig, einige Zeit lang Fixiermaterial am Bein zu tragen, um einen Rückfall zu vermeiden. Besonders komplexe Verletzungen erfordern das Auflegen von Gipsschienen für einen Zeitraum von 10 Tagen. In diesem Fall ist eine zusätzliche Behandlung ab 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Verletzung vorgeschrieben.

Bei starken Schmerzen können Sie 1-2% Novocain injizieren. Bei starken inneren Quetschungen des Gelenks wird eine Punktion durchgeführt, um Blut zu entfernen.

Nach der Behandlung wird empfohlen, ein paar Wochen zu Hause zu trainieren, um Gymnastik wieder herzustellen. Es werden Übungen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der motorischen Funktionen ausgewählt.

Wenn der Arzt zu Hause eine leichte Knöchelverletzung diagnostizierte, wird die folgende Behandlung durchgeführt: Bei der üblichen Luxation wird ein Eisbeutel angelegt. Kühlvorgänge können nicht oft durchgeführt werden (nicht mehr als 15 Minuten pro Tag). Eis kann nicht über ein Handtuch auf einen ungeschützten Knöchel gelegt werden. Bei der Luxation des Sprunggelenks müssen Sie ein enges Fixativ auferlegen.

Übermäßiges Quetschen vermeiden, damit Sauerstoffmangel auftritt. Das Bein mit einer Knöchelverletzung muss vollständig ruhen. Zuhause sein, ist es besser, einen Höhepunkt zu setzen. Durch diese Unterstützung wird sichergestellt, dass Flüssigkeit aus dem schmerzenden Gelenk austritt.

Ligationsmethoden für die Luxation des Sprunggelenks

Für die Tatsache, dass die Luxation schneller heilte und an der richtigen Stelle fixiert wurde, gibt es bestimmte Methoden der Ligation. In der medizinischen Praxis gibt es fünf Methoden der Fußligation.

Die erste Methode ist die Rückkehr zum gesamten Fuß. Diese Methode wird verwendet, wenn der Geruch verkleidet werden muss, um die Finger zu bedecken. Die erforderliche Breite der elastischen Binde beträgt 10 cm und beginnt mit den runden Ankerkreisen im unteren Drittel des Knöchels über dem Knöchel.

Danach wird es am rechten Fuß auf die Seite des Innenknöchels und von außen - links - übertragen. Dann werden mehrere kreisförmige Bewegungen entlang der Seite bis zum großen Zeh, von der Rückseite bis zur Ferse ausgeführt.

Von der Ferse wird zu den Fingerspitzen geführt und Bandagenbewegungen in Form einer Spirale in Richtung des unteren Drittel der Tibia. Im Knöchelbereich wird die Fähigkeit angewendet, Bandagen am Fersenteil anzubringen. Der Verband endet kreisförmig über dem Knöchel.

Die zweite Methode ist ein kreuzförmiger (achtförmiger) Verband am Fuß. Sie fixiert das Sprunggelenk zuverlässig bei Verletzungen der Bänder und anderen Gelenkerkrankungen. Die Breite der elastischen Binde beträgt 10 cm, der Fuß ist rechtwinklig zum Unterschenkel an der Position befestigt.

Das Aufwickeln der elastischen Binde beginnt mit kreisenden Bewegungen im unteren Drittel des Unterschenkels über dem Knöchel. Übertragen Sie die Bandage dann schräg vom Knöchelrücken zur Profilseite. Justiert um die Achse. Von der Rückseite des Knöchels geht die vorherige Wiederholungsbewegung seitlich nach oben und kehrt zum Schienbein zurück.

Kreisbewegungen über dem Knöchel werden wiederholt, und ein achtförmiger Strich wird 4-5 Mal ausgeführt, um die Fixierung zu sichern. Der Verband endet mit Bewegungen um den Unterschenkel über dem Knöchel.

Die dritte Methode besteht darin, den Fersenbereich zu verbinden. Wird verwendet, um die Ferse vollständig zu isolieren. Die Breite der elastischen Binde beträgt 10 cm und beginnt mit kreisförmigen Bewegungen, um das Schienbein gut über dem Knöchel zu fixieren. Dann, schräg den Rücken des Rittes hinunter zum Knöchel.

Der erste Kreis wird durch den äußersten Teil der Ferse und die Rückseite des Knöchels eingestellt, und ein Kreisverkehr oberhalb und unterhalb des ersten wird hinzugefügt. Um einen lockeren Sitz zu vermeiden, werden die Verbände durch eine komplementäre Bewegung auf der schrägen Ebene verstärkt, die vom Knöchelrücken nach unten und nach vorne zur Vorderseite der Seite verläuft.

Dann führt die Bandage entlang der Oberfläche der Sohle zum inneren Rand und dehnt die divergierenden Schildkrötenverbände weiter aus. Der Verband wird durch kreisende Bewegungen im unteren Drittel des Unterschenkels über dem Knöchel vervollständigt.

Vierte - stachelige aufsteigende Bandage am Fuß. Es dient zur genauen Fixierung des Verbandes auf der Sohle, falls die Füße beschädigt oder krank sind. Finger offen gelassen. Die Breite der elastischen Binde beträgt 10 cm und beginnt mit kreisförmigen Fixierbewegungen durch den Fersenvorsprung und die Rückseite des Knöchels.

Dann legte man von der Ferse außen einen Verband an der Schrägseite der Rückseite des ersten Fingers an. Eine vollständige kreisförmige Bewegung wird um den Fuß herum ausgeführt und kehrt am Anfang des kleinen Fingers zur Rückseite zurück. Auf der Rückseite kreuzt sich der vorherige Kreis und kehrt auf der anderen Seite zum Fersenbereich zurück.

Nach dem Wickeln der Ferse wiederholt sich der beschriebene achtförmige Kreis hinter sich und verlagert ihn allmählich in Richtung des Sprunggelenks. Der Verband endet mit kreisenden Bewegungen im unteren Drittel des Unterschenkels über dem Sprunggelenk.

Die fünfte Methode ist eine Bandage für den gesamten Fuß. Die Plantarregion wird durch die Mitte des Halstuchs geschlossen, die Oberseite ist umwickelt und schließt die Finger und den Rücken. Die Enden winden sich am Fußrücken auf, kreuzen sich und drehen sich um den Unterschenkel über dem Knöchel und sind an der Vorderseite geknotet.

Volksheilmittel

Manchmal ist ein wirksames Heilmittel für einfache Luxation die Behandlung nach traditionellen medizinischen Rezepten: Machen Sie eine Infusion mit Rainfarn, Schöllkraut, Ringelblumeblumen und Blumen, lassen Sie es eine halbe Stunde stehen. Dann befeuchten Sie den Verband darin und befestigen Sie ihn an der Versetzungsstelle. Wechseln Sie die Kompresse, während das Material trocknet.

Mahlen Sie Waschseife, fügen Sie Ammoniak und Kampferpulver hinzu, gießen Sie lampadny-Öl und weißes Terpentin ein und mischen Sie es gründlich. Die resultierende Masse schmiert die Sprunggelenksverlagerung.

Mischen Sie einen halben Esslöffel Steinsalz mit einem halben Glas 9% igem Essig. In der resultierenden Lösung befeuchten Sie das Tuch und tragen es auf den Bereich der Luxation auf. Dies hilft, das Auftreten eines Tumors zu verhindern und Schmerzen zu lindern.

Folgende Rezepte sind beliebt:

  • Alkoholkompressen - befeuchten Sie eine Serviette in Alkohollösung, legen Sie sie auf ein beschädigtes Bein, wickeln Sie sie in Zellophan ein und ziehen Sie eine Socke an (über Nacht).
  • Eine Lösung von ½ Esslöffel Salz + 125 ml Tafelessig, eine Serviette anfeuchten und wie im ersten Fall tun.
  • Bereiten Sie eine Infusion von Kräutern vor: Ringelblume, Zug, Schöllkraut und Rainfarn. Füllen Sie die Blumen mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 40 Minuten ziehen. Eine Serviette befeuchten und an der Naht befestigen. Nach dem Trocknen den Vorgang wiederholen.
  • Komprimiert mit Urin - tauchen Sie eine Serviette in den Urin ein und wiederholen Sie den Vorgang ab dem ersten Absatz.

Zu den wirksamen Methoden zur Behandlung von Sprunggelenksverlagerungen unter Verwendung von Volksmitteln gehören warme Bäder unter Zusatz von aromatischen Ölen sowie das Aufbringen von Paraffinwachsen.

Eines der populärsten Rezepte lautet: Die Wurzel von Elecampus wird zerdrückt, ein Esslöffel der Zusammensetzung wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen. Gaze tauchte in die entstandene Brühe ein. Auflegen in Form einer Kompresse.

Eine Mischung aus Zwiebeln und Zucker - ein Werkzeug, das sich nach dem Setzen der Verbindung eignet. Die Zwiebeln werden zerkleinert und der resultierende Brei 1 bis 10 wird mit Zucker versetzt. Die Zusammensetzung wird für Lotionen verwendet. Das Wechseln des Verbandes dauert alle 5-6 Stunden.

Viele Ärzte empfehlen die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin als Hilfsmittel. Behandlung der Knöchelverletzung zu Hause:

  1. Mahlen Sie den Knoblauch und mischen Sie ihn in etwa gleichen Anteilen mit Apfelessig. Die Mischung wird in den betroffenen Bereich eingerieben.
  2. Fügen Sie in einem regulären Essig (ein halbes Glas) einen Esslöffel medizinisches Salz hinzu. Die entstandene Lösung mit Gaze anfeuchten und in Form einer Kompresse auftragen, die mit Kunststoff und einem weichen Tuch bedeckt ist.
  3. Lavendelblüten gießen Pflanzenöl im Verhältnis eins zu fünf. Lass es einen Monat brauen. Machen Sie Kompressen während der Rehabilitationsphase.
  4. Eine Kompresse aus zerstoßener Zwiebel und Meersalz hilft dabei, Schwellungen zu beseitigen. Diese Kompresse sollte mindestens 5 Stunden lang eingestellt werden.
  5. Rainfarn, Schöllkraut, Ringelblume, eine Serie, die zu gleichen Anteilen in kochendes Wasser gegossen wird. Bestehen Sie etwa 40 Minuten in einer Thermoskanne. Mehrmals täglich als Kompresse verwenden. Hilft bei Schmerzen und Entzündungen.

Eine andere effektive Kompresse kann aus Regenbogen oder Manschetten hergestellt werden. Ein Glas kochendes Wasser reicht für 6 Teelöffel Pflanzen. Bestehen Sie auf 30-60 Minuten. Auf den betroffenen Knöchel auftragen.

Abkochung von Milch (200 ml) und Blätter der Berberitze (ein halber Teelöffel). Die Milch sollte frisch sein, da die Mischung eine halbe Stunde lang gekocht werden soll und anschließend abseihen soll. Dreimal täglich drinnen auf einem Teelöffel verwenden.

Prävention


Die Rückkehr zu einem vollen Leben nach einer Verletzung ist nicht auf die Erste Hilfe und die Behandlung zu Hause beschränkt. Sobald das Ödem nachlässt, sollte die Rehabilitation beginnen, um alle Funktionen des Gelenks wiederherzustellen.

Die Physiotherapie umfasst eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie, deren Zweck darin besteht: Vorbeugung von Muskelatrophie; Verbesserung des Blutflusses in den Gliedmaßen; Wiederherstellung der Flexibilität und Elastizität des Gelenks.

  1. "Caterpillar". Stehen Sie auf, bewegen Sie sich ein Stück über den Boden, ohne die Füße anzuheben, nur aufgrund der Beugung und Streckung der Finger. Erhöhen Sie jeden Tag die zurückgelegte Entfernung.
  2. "Der Ausgang auf den Socken." Steige langsam und sanft auf die Zehen und falle zurück. Ohne plötzliche Bewegungen machen Sie zehnmal zwei Ansätze. Bei Unbehagen können Sie die Ferse nach außen oder nach innen drehen.
  3. "Hocker". Nimm den Hocker mit der unteren Leiste. Setzen Sie sich gegenüber und ziehen Sie den Hocker mit den Fingern an der Querstange langsam in Ihre Richtung.
  4. Rezinochka Engen Kaugummi einen Ring binden. Ein Ende an einem Tischbein oder einem Sofa einhängen, das zweite über ein Bein werfen. Beugen und beugen Sie den Knöchel, wodurch ein leichter Widerstand entsteht.

Nach und nach können Sie weitere Übungen hinzufügen - Rotation, Flexion-Extension, Laufen, Springen. Wenn Sie bei körperlicher Betätigung Schmerzen und Beschwerden verspüren, sollten Sie die Belastung reduzieren.

Neben Hausübungen kann der orthopädische Chirurg physiotherapeutische Verfahren verschreiben:

  • Kalziumelektrophorese;
  • UHF-Therapie;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Paraffintherapie;
  • Schlammpackungen.

Als Warnung vor einer Luxation sollten Sie sich mäßig bewegen und ausreichend Kalzium mit der Nahrung oder als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Wenn Sie Plattfüße oder eine andere Verletzung haben, können Sie orthopädische Schuhe nicht vernachlässigen

Um Wiederverlagerungen zu vermeiden, wird empfohlen, ab dem Zeitpunkt der Genesung 2 Monate lang einen schlaffen Verband zu tragen.

Außerdem ist es notwendig, die Fersen aus dem Kleiderschrank zu ziehen, die Gelenke und Muskeln zu stärken, Gewicht zu verlieren, unachtsame Bewegungen zu vermeiden, die Gelenke zu schützen (elastische Bandagierung).

Die wichtigste Regel, um eine Verstauchung des Sprunggelenks zu verhindern, ist das Tragen guter Stützschuhe. Und beim Sport - hohe Turnschuhe.

Charakteristische Schuhspuren mit hervorragender Unterstützung für den Fuß: Die Ferse ist fest, die Zehe ist ziemlich breit, sodass die Zehen nicht gequetscht werden, die Ristabstützungen sind starr oder halbstarr, die Innensohle ist herausnehmbar, die Vorderseite ist lang genug, die Fersenhöhe beträgt 1,5-2 cm.

Wenn Sie Schuhe mit hohen Absätzen nicht vermeiden können, sollten Sie sorgfältig darauf gehen und Stöße und Löcher auf der Straße vermeiden. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie dagegen kämpfen, da Fettleibigkeit zu einer erhöhten Überlastung der Gelenke führt.

Banale Tipps für ein aktives Leben und eine ausgewogene Ernährung bleiben immer relevant. Mäßige Übung zur Stärkung der Bänder.