Einklemmen des Nervs in der Leiste auf der rechten Seite

Gemäß der Anatomie ist die Leiste oder der Leistenbereich der Bereich des Unterleibs, der an den Oberschenkel angrenzt. Hier befindet sich der Leistenkanal, durch den die großen Blutgefäße des Oberschenkels und bei Männern der Samenstrang passieren, bei Frauen ist das Bändchen des Uterus rund, und außerdem können die Darmschleifen absteigen und eine Hernie bilden. Diese Krankheit nennt man eingeklemmte Nerven in der Leiste.

Bei Schmerzen in der Leiste auf der rechten Seite kann sofort von einem Leistenbruch ausgegangen werden. Hernien treten auf, wenn das lokale Haltegewebe schwächer wird und Darmschleifen aus dem Bauchbereich in die Leiste fallen können. Diese Hernie ist zu sehen: Sie erscheint in der Leiste auf der rechten Seite, insbesondere wenn sich die Person in aufrechter Position befindet. Der Patient kann jedoch Schmerzen ohne einen offensichtlichen Tumor verspüren. Während der Untersuchung des Mannes kann der Arzt eine latente Hernie offenbaren, indem er einen Finger in den Hodensack einführt.

In diesem Fall fordert der Arzt den Patienten auf, spezifisch zu husten, da der Husten hilft, den Druck in der Bauchhöhle zu erhöhen und die Darmschleife in die Öffnung der Hernie führt. Hernien kann zu Komplikationen führen. Wenn das Loch relativ klein ist und die Darmschleife groß genug ist, kann die Schleife darin eingeschlossen sein. Wenn ein eingeklemmter Nerv in der Leiste auftritt, wird dieser Zustand als Strangulierhernie bezeichnet. Eine derartige Hernie muss dringend operiert werden, da die Durchblutung des verengten Darms gestört ist, was zu deren Zerstörung beiträgt.

Verschiedene Infektionskrankheiten im Beckenbereich (Adnexitis, Endometritis, Proktitis, Parametritis), untere Gliedmaßen können zu einer Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten in der rechten Leistengegend führen. Wenn die Lymphknoten in der rechten Leiste entzündet sind, jedoch nicht von Schmerzen begleitet werden, kann dies auf eine Onkologie oder einen gutartigen Tumor hindeuten. Dies kann ein Zeichen der frühen Syphilis sein, ihres Anfangsstadiums.

Niedriger Nierenstein, ureteraler Stein auf der rechten Seite kann auch Schmerzen in der rechten Leiste verursachen. Der Anfall von Nierenkoliken beginnt spontan und kann einige Minuten, Stunden und sogar Tage dauern. Sie wird normalerweise durch akute Rückenschmerzen oder Hypochondrium verursacht, wobei sich der Harnleiter auf der rechten Seite in die Leistengegend ausbreitet, die Blase und die äußeren Genitalien entlang des Harnleiters. Häufiges Wasserlassen und das Vorhandensein von Blut im Urin helfen dabei, eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn das Einklemmen der Nerven in der Leistengegend weder mit den entzündeten Lymphknoten noch mit Steinen in den Nieren verbunden ist, kann der Bruch auftreten, weil die Bandscheibe die Nerven drückt, die in diesen Bereich gehen. Der Grund dafür kann die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sein.

Schmerzen in der rechten Leistengegend sprechen in der Regel jedoch von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die eine Zunahme und Schmerzen in den Lymphknoten der rechten Leistengegend verursachen. Der Schmerz, der durch solche Beschwerden verursacht wurde, ist besonders gefährlich für einen Mann, da er zu Störungen der sexuellen Aktivität, Impotenz und sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Einklemmen der Leistennervensymptome

Unterscheiden sich der sexuelle Nerv und seine Verletzungen von einer ähnlichen Pathologie in anderen „Körperregionen“?

Ja, die Art der Pathologie zeichnet sich dadurch aus, dass der Genitalnerv den verwirrten Bereich bedient - den Genitalbereich, dessen Struktur sich bei Männern und Frauen unterscheidet. Sofort fallen mir die Worte eines sehr fokussierten Jungen aus dem Film "Kindergarten-Polizist" in den Sinn, mit dem er jeden Kindergarten daran hinderte, die Tür zu betreten: Jungen haben einen Penis, Mädchen haben eine Vagina.

Bei Männern umfasst das Konzept der äußeren Genitalorgane sowohl in der Menge als auch in der Menge und im Weltraum viel mehr Strukturen. Daher hat der schändliche Nerv eine komplexere und verzweigtere Struktur. Bei Frauen ist die Länge aufgrund der größeren "Kompaktheit" der äußeren Genitalien viel geringer.

Der Genitalnerv ist eine gepaarte Struktur, die auf beiden Körperseiten von den gepaarten Ästen der sakralen Spinalnerven gebildet wird und die Innervation für Organe beider Geschlechter ermöglicht: Perineum, Schließmuskeln der Blase und des Rektums sowie den Afteranuskelmuskel Unterschiede in der Struktur: Bei Frauen bietet es Sensibilität und Vegetation der großen und kleinen Schamlippen und der Klitoris, bei Männern - dieselben Funktionen in Bezug auf die kavernösen Körper des Penis und Hodensack.

Auf dem Foto ist dieselbe schmerzhafte Stelle bei Frauen gelb markiert.

Über die Ursachen und Symptome von Funktionsstörungen

Für die Ätiologie der Schädigung ist die Nähe des Ischiums, um den sich der Nerven biegt, der in die Beckenhöhle eintritt, sowie die relativ geringe Tiefe der Endäste unter der Oberfläche der Haut und der Schleimhaut des Beckenbereichs wichtig. Daher kann eine Funktionsstörung als Folge auftreten:

    Verletzungen des Perineums;

Perineale Verletzungen können auch zu schwerwiegenden Folgen führen.

Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Reiten oder Reiten (ziemlich häufig oder professionell);
  • verlängerte Arbeit;
  • Fraktur der Beckenknochen (beim Sturz aus einer Höhe, beim Absturz eines Autos oder Flugzeugs).

Um zu verstehen, dass mit dem N. femoralis genitalis etwas nicht stimmt, können Funktionsstörungen der im Becken befindlichen Organe auftreten. Dies kann eine Verletzung der Empfindlichkeit oder Störungen der Vegetation sein.

Die erste Kategorie umfasst sowohl unterschiedliche Grade der Empfindlichkeitsreduktion (bis zu ihrem vollständigen Verlust) als auch eine Zunahme der Schmerzen an unerträgliche Grenzen.

Vegetationsabweichungen äußern sich als gestörte Funktion der Drüsen und anderer glatten Muskelfasern enthaltender Strukturen, insbesondere Störungen des Mechanismus der Blutfüllung der Penis- oder Klitorishöhlenkörper.

Auch Erkrankungen der trophischen Haut des Perineums, des Hodensacks und des analen Bereichs können Anzeichen für eine Beeinträchtigung sein.

Pathologische Erkrankungen können neben körperlichen Faktoren die Ursache der Pathologie sein:

  • Tuberkulose;
  • Kollagenose;
  • Durchblutungsstörungen aufgrund endokriner Störungen und Gefäßunfälle oder aus anderen Gründen.

Verletzung oder Neuralgie

Es wurde lange beobachtet, dass die Benachteiligten entweder laut schreien oder in leiser Stimme darüber grummeln, bis niemand etwas hört.

Provozierende faktoren

Die Situation ist die gleiche, wenn der Genitalnerv in dem ihn umgebenden Kanal eingeklemmt wird. Ein Kanal mit einem verengten Durchmesser aus irgendeinem Grund (aufgrund von Knochenwachstum, Knochenbruch oder aus einem anderen Grund) übt Druck auf den Nerv aus, was hauptsächlich zu Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität führt.

Das Zusammendrücken des Nervs kann durch seine "Schwellung" verursacht werden, die mit einer Vergrößerung des Durchmessers einhergeht, was zu einer Inkonsistenz mit dem Durchmesser des enthaltenden Kanals führt.

Die Struktur des betroffenen Scheinnervs ändert sich jedoch nicht bei einer Neuralgie. Bewegungsstörungen treten nicht wie Sensibilitätsverlust auf.

Daher ist die Neuralgie ein außergewöhnlicher Schmerz unterschiedlicher Art und Intensität.

Im Leistenkanal kann es zu einer Verletzung des Genitalnervs kommen:

  • mit Krampfadernspermatika bei Männern;
  • aufgrund der Pathologie des Rundbandes der Gebärmutter bei Frauen;
  • aufgrund einer Leistenhernie oder des Auftretens von Narbenveränderungen nach einer Hernienreparatur.

Eine Beckenneuralgie, die häufig mit einer Verletzung des Verwirrungsnervs einhergeht, kann auch auftreten als Folge von:

  • Trauma bei der Geburt;
  • Muskelkrämpfe im After, Hypertonus der Piriformis oder interner Obturator;
  • Entwicklung der Onkopathologie in den Beckenorganen;
  • Beginn von Herpes-Komplikationen.

Symptome

Symptome dieser Form der Neuralgie sind chronische Beckenschmerzen, die den Charakter haben:

  • jammern
  • Brennen und Jucken, insbesondere bei Frauen und insbesondere in sitzender Position;
  • übermäßig hohe Empfindlichkeit der Haut der Leistengegend und des Perineums;
  • Gefühl des dauerhaften Unbehagens im Bereich der natürlichen Körperöffnungen;
  • falsche obsessive Empfindung eines Fremdkörpers im Genitalbereich.

Vor dem Hintergrund von chronischem Stress durch langfristige Gefühle können Sie Folgendes erfahren:

  • Störungen beim Wasserlassen (unfreiwillige Handlung) oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Genitalstörungen (Schmerzen im Koitusprozess);
  • Erkrankungen des Stuhls (Verstopfung).

Diagnosekriterien und Behandlung

Symptome - die Empfindungen des Patienten sowie das Fehlen äußerer Manifestationen der Pathologie - sind für die Diagnose wichtig

Verwendung hilft, die Krankheit aufzudecken:

  • Ultraschall;
  • Blockade des verwirrten Nerventrakts.

Im ersten Fall wird eine Verletzung des Blutflusses in der Genitalarterie festgestellt, im zweiten - das Verschwinden des Phänomens der Beschwerden nach der Manipulation.

Bei der Behandlung der Hauptziele sind: Schmerzlinderung, Beseitigung von Entzündungen und Wiederherstellung der Nervenleitung.

Daher ist es ratsam, Folgendes zu verwenden:

  • Antikonvulsiva (Gabapentin) zur Schmerzlinderung;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm) zur Muskelentspannung;
  • Genitalnervenblockade durch eine Kombination von Narkosemittel- und Hormonlösungen;
  • Vitaminkomplexe (Klasse Neuromultivita);
  • physiotherapeutische Techniken (Elektro-, Phonophorese und ähnliche).

Um das Phänomen der Beschwerden zu reduzieren, werden vaginale oder rektale Suppositorien mit Diazepam und Übungstherapietechniken (zum Massieren der Muskeln des Perineums) eingesetzt.

Mit der Ineffektivität der therapeutischen Methoden verwendet chirurgische Dekompression, die Verletzung und Symptome zu beseitigen.

Chirurgische Dekompression - manchmal der einzige Ausweg

Wenn es keine Begrenzung für die Störung oder für die Neuropathie gibt

Neben der Neuralgie kann der Geschlechtsnerv auch zum Schauplatz eines Entzündungsprozesses werden, dann spricht man von Neuropathie (Neuropathie) oder von Neuritis des Flossennervs (der Begriff wird heutzutage selten verwendet).

Die Neuropathie unterscheidet sich von der Neuralgie durch strukturelle Veränderungen des Genitalnervs sowie durch motorische Störungen und die Möglichkeit eines Empfindlichkeitsverlusts, der die Ursache für Störungen und Trauer des Patienten ist, da es weder um die Genitalien noch um die Genitalien geht.

Was kann verursachen

Die Ursache der Pathologie (auch Pudendoneuropathie genannt) ist die Implementierung zweier Mechanismen:

  • Kompression-Quetschen des Nervenstammes im sakralen Knochenbündel-birnenförmigen Muskel der "Schere";
  • Zug durch Überdehnung des Nervs in der Zone seiner Übertragung über die Ischias-Wirbelsäule.

Die erste wird durch die Folgen eines längeren oder erfolglosen Reitens oder Fahrradfahrens (Kompression mit einem harten Sattel) veranschaulicht, und die zweite - durch die Folgen eines chirurgischen Eingriffs, da bei der Zugkraft des Oberschenkels mit einem Damm-Fixateur die Nervenspannung gegen den Schambereich gedrückt wird.

Symptome

Die Klinik kann aus Läsionen des Hauptnervenstamms oder Anzeichen einer Beteiligung verschiedener Zweige des Kortikalis bestehen.

Bei der Verwendung eines chirurgischen Fixativs in der Perinealzone kommt es zu einer isolierten Schädigung des Dorsalnervs des Penis mit Anästhesie des Penis und dem vollständigen Zusammenbruch einer normalen früheren Erektion.

Eine vollständige Wiederherstellung der Empfindlichkeit kann in einem Zeitraum von 6 bis 18 Monaten nach der Operation auftreten, die Erholung der Erektion kann jedoch nur teilweise erfolgen.

Beim Komprimieren mit einem steifen Sattel werden Störungen als vorübergehende Taubheit oder das Auftreten von Parästhesien im Genitalbereich empfunden.

Es kann sowohl ein einseitiger als auch ein beidseitiger Empfindlichkeitsverlust beobachtet werden, der nicht vom Penis definiert wird, sondern sich auch weiterhin im Skrotum manifestiert.

Die Neuropathien des Genitalnervs sind in der Lage, sich mit Schmerzen im Po des Gesäßes und im Bereich des Afteres, kurzfristiger Harnverhaltung oder Störung des Imperiums zu signalisieren, begleitet von starken Schmerzen beim Untersuchen des Ischiasknochens.

Bei Männern bezeichnet sich die entzündete Kontusion des Nervs als charakteristische Symptome - Parästhesie oder Hypästhesie und Schmerzen im perianalen Bereich, im Bereich des Penis und des Skrotums.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Das diagnostische Hauptkriterium besteht darin, dass das Knie an die gegenüberliegende Schulter gezogen wird und Schmerzen im Gesäß verursacht (aufgrund der Dehnung des Sacrospinusbands).

Einfache Diagnosemethode: Ziehen Sie das Knie an die Schulter

Die Klinik wird durch Elektromyographie bestätigt, die die Verlängerung des Analreflexes, das Schließen des kortikalen Nervenstamms, sowie die Testblockade mit Einführung einer Novocainlösung in den Bereich der Ischias-Wirbelsäule besagt.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt davon ab, ob der Prozess läuft oder sich in einem akuten Stadium befindet.

Also, alle Symptome, die von der Gruppe der Radfahrer auf sich selbst übertragen wurden, nach Zustimmung der Fahrer für einen Monat, um vom Radfahren Abstand zu nehmen. Im chronischen Verlauf erfordert die Neuropathie eine langfristige regenerative Therapie.

Im chronischen Verlauf anwendbare Methoden der Medikamentenexposition in Kombination mit rationaler Bewegungstherapie und Physiotherapie.

Die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln (Glukokortikoide Prednisolon, Triamcinolon, Hydrocortison) in Kombination mit Anästhetika (Novocain 0,5 oder 1%) als Blockade bezieht sich auf die medikamentöse Therapie. Der Fall der Schmerzpassage, der 14 Jahre nach dem Verlauf der perineuralen Verabreichung von Triamcinolon beobachtet wurde, wird beschrieben.

Blockade ist eine effektive Methode, der Injektionspunkt wird mit einem Finger angezeigt

Reine Novocain-Blockaden sind in der Regel weniger wirksam.

Um Schmerzen zu lindern, sind Suppositorien der kombinierten Formulierung mit Anästhetika, Sedativa und antispastischen Zusammensetzungen, sowohl rektal als auch vaginal, anwendbar.

Die Vitamintherapie (Verabreichung von Vitamin C und Gruppe B in ausreichender Dosierung) ist besonders wirksam in Kombination mit Physiotherapie (verschiedene Methoden der Wärmebehandlung). Durch die Bewegungstherapie können Sie die Möglichkeit von Muskelkrampfschmerzen erhöhen und den Gesamttonus des Körpers erhöhen.

Ein chirurgischer Eingriff ist anwendbar, wenn keine therapeutische Behandlung erfolgt.

Bei Neuropathie mit onkogener Ätiologie ist äußerste Vorsicht geboten.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn professionelles Radfahren oder Pferd Vorkehrungen treffen und sich an das Regime halten muss, mit obligatorischen Arbeitsunterbrechungen.

Die Durchführung der Traktion im Falle eines Hüftfraktures erfordert die Verwendung eines Damm-Fixators mit ausreichendem Fußabdruck (bis zu 9 cm) mit einem obligatorischen Weichspülmittel.

Intramuskuläre Injektionen von Magnesiumsulfatlösung in hohen Dosen erfordern Vorsicht, um das Auftreten einer ischämischen Nekrose der Glutealmuskulatur zu verhindern.

Mit dem Auftreten und noch mehr - der Zunahme schmerzhafter Empfindungen im Becken, im Damm und im Genitalbereich - sollten Sie sofort die Hilfe eines Neuropathologen suchen.

Eingeklemmte Nerven können nicht nur im Nacken, im unteren Rücken oder in den Extremitäten auftreten. In einigen Fällen treten neurologische Schmerzen in der Leiste auf. Dies ist ein seltenes Symptom, wird jedoch bei einigen Patienten festgestellt. Im Bereich der Leistengegend befinden sich Äste der Nerven, die sich im Lendenbereich und im Kreuzbein befinden. Hier ist das Ende des Ilio-Inguinal-Nervs. Es ist selten Druck ausgesetzt. Bei einigen Pathologien und Verletzungen ist dieser Teil des peripheren Nervensystems jedoch beeinträchtigt. Dies ist begleitet von chronischen Schmerzen und manchmal einem Gefühl der Taubheit.

Anatomische Struktur

Iliac-Inguinal-Nerv beginnt in der Lendengegend. In der Leistengegend verzweigt es sich in 2 Teile. Einer von ihnen versorgt den Oberschenkel. Der zweite heißt Inguinalast. Die weitere Fortsetzung dieses Nervenendes hängt vom Geschlecht der Person ab:

  1. Bei Männern geht der Leistenast durch den Samenstrang und endet im Hodensack.
  2. Bei Frauen erstreckt sich der Leistenast in das Uterusband und endet in der Region der großen Schamlippen.

Der Inguinalast ist für die Innervation folgender Organe verantwortlich:

  • Muskeln und Haut des Anus;
  • analer Schließmuskel;
  • externe Genitalien;
  • die Muskeln des Perineums;
  • Blasenschließmuskel.

Der Ileo-Inguinal-Nerv beeinflusst die Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs, den Prozess des Stuhlgangs und das Wasserlassen. Seine Arbeit wird vom autonomen Nervensystem reguliert.

In einigen Pathologien tritt eine Nervenkompression auf, die von chronischen Schmerzen begleitet wird.

Ursachen für Nervenklemmen

Was verursacht einen eingeklemmten Nerv? Am häufigsten wird der Leistenast nach einer Hernienoperation zusammengedrückt. Während der Operation saugt der Arzt die Bruchöffnung. Gleichzeitig werden Nervenäste oft beschädigt. Darüber hinaus bildet sich nach der Operation Narbengewebe, das den Nerv drücken kann.

Es gibt andere Faktoren, die eine Neuropathie (eingeklemmter Nerven) verursachen können:

  • Beckenbrüche;
  • schwierige Geburt;
  • Tumoren der Leistenregion;
  • anale Schließmuskelkrämpfe;
  • Pathologie des Rundbands der Gebärmutter;
  • Varicocele;
  • Hypertonus der Beckenmuskulatur;
  • Herpes Zoster;
  • Reiten;
  • lange Radtouren.

Symptomatologie

Es ist oft schwierig, die Neuropathie des Ilio-Inguinal-Nervs zu diagnostizieren. Die Symptome der Pathologie sind in der Regel mild. Patienten haben die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • chronischer schmerzender Schmerz im Beckenbereich;
  • Beschwerden im Anus;
  • Harninkontinenz;
  • Fremdkörpergefühl in der Leiste sowie Brennen und Kribbeln;
  • Taubheit der Haut der Genitalien;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen;
  • Verstopfung

Bei Frauen werden die folgenden Symptome des Ritzels des N. ilio-Inguinalis festgestellt:

  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen.

Aus diesem Grund nehmen Patienten bei einer entzündlichen gynäkologischen Erkrankung häufig eine Neuropathie ein.

Komplikationen und Prognosen

In den meisten Fällen können Ärzte die Kompression des N. ilio-Inguinal-Nervs aufheben. Die Behandlung führt zum Verschwinden von Schmerzen und Beschwerden. Eine günstige Prognose ist jedoch nur dann möglich, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig besucht hat. Eine Komplikation der vernachlässigten Form der Neuropathie ist die Chronisierung des Prozesses. Wenn dies zu anhaltenden Störungen der Sexualfunktion führt, häufige Harninkontinenz. Patienten leiden an chronischer Verstopfung. In solchen Fällen ist eine operative Behandlung der Neuropathie angezeigt, was nach der Operation eine lange Genesung erfordert.

Diagnose

Um die Neuropathie des Ilio-Inguinal-Nervs zu identifizieren, verschreiben Ärzte eine Ultraschalluntersuchung. In Anwesenheit von Pathologie wird durch die Verschlechterung des Blutflusses in der Genitalarterie bestimmt. Dieses Gefäß wird normalerweise zusammen mit dem Inguinalast zusammengedrückt.

Eine zuverlässige diagnostische Methode ist die Nervenblockade. Der Patient wird mit einer Lösung aus Analgetika und Kortikosteroiden in den betroffenen Bereich injiziert. Wenn diese Beschwerden nach diesen Beschwerden vorübergehen, bedeutet dies, dass die Ursache des Schmerzes ein Quetschen des Leistennervs war. In diesem Fall wird dem Patienten eine Behandlung verordnet.

Konservative Behandlung

Bei der Behandlung eines eingeklemmten HWS-Leistennervs werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Verwenden Sie zur Linderung von Schmerzen das Antikonvulsivum "Gabapentin".
  2. Zur Beseitigung von Krämpfen verschriebenes Muskelrelaxans "Mydocalm".
  3. Es wird empfohlen, den Multivitamin-Komplex "Neuromultivit" einzunehmen.

Bei starken Schmerzen werden Nervenblockaden mit Analgetika und Steroidhormonen durchgeführt. Bei Beschwerden im Genital- oder Afterbereich ist die Verwendung von Vaginal- und Rektalzäpfchen auf Diazepam-Basis indiziert.

Ergänzung der Physiotherapie zur medikamentösen Behandlung. Wenn der Nerv eingeklemmt wird, sind Verfahren wie Phonophorese und Elektrophorese nützlich.

Es wird auch Physiotherapie empfohlen. Es ist nützlich, Übungen zum Öffnen und Quetschen der Muskeln des Damms zu machen. Die komplexe Bewegungstherapie sollte jedoch erst nach Schmerzlinderung durchgeführt werden.

Chirurgische Intervention

In Ermangelung des Effekts einer konservativen Therapie ist eine operative Behandlung indiziert. In Vollnarkose führt der Arzt eine Dekompressionsoperation durch. Dies eliminiert den eingeklemmten Nerv, der das Gewebe umgibt.

Diese Operation beseitigt effektiv alle unangenehmen Symptome. Die Rehabilitationsphase kann jedoch mehrere Monate dauern. Während dieser Zeit müssen Sie ein sanftes Regime beachten: Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und längeres Sitzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass auch nach einer Operation ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich ist. Wenn er nachteiligen Faktoren ausgesetzt wird, kann der Leistennerv erneut eingeklemmt werden. Daher sollten Sie Präventivmaßnahmen und Empfehlungen des behandelnden Arztes beachten.

Prävention

Wie kann man eine inguinale Neuropathie verhindern? Zunächst ist es notwendig, solche Pathologien wie Hernie, Frakturen des Beckens, Herpes Zoster und gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig zu heilen. Wenn nach einer Operation im Beckenbereich oder nach längerer Zeit schwerer Wehen auch leichte schmerzende Schmerzen bestehen bleiben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine bequeme Fahrposition sollte verwendet werden. Dies reduziert die Belastung des Leistennervs. Bei langen Fahrten mit dem Fahrrad sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen. Dies verringert das Risiko von Nervenschäden.

Gemäß der Anatomie ist die Leiste oder der Leistenbereich der Bereich des Unterleibs, der an den Oberschenkel angrenzt. Hier befindet sich der Leistenkanal, durch den die großen Blutgefäße des Oberschenkels und bei Männern der Samenstrang passieren, bei Frauen ist das Bändchen des Uterus rund, und außerdem können die Darmschleifen absteigen und eine Hernie bilden. Diese Krankheit nennt man eingeklemmte Nerven in der Leiste.

Bei Schmerzen in der Leiste auf der rechten Seite kann sofort von einem Leistenbruch ausgegangen werden. Hernien treten auf, wenn das lokale Haltegewebe schwächer wird und Darmschleifen aus dem Bauchbereich in die Leiste fallen können. Diese Hernie ist zu sehen: Sie erscheint in der Leiste auf der rechten Seite, insbesondere wenn sich die Person in aufrechter Position befindet. Der Patient kann jedoch Schmerzen ohne einen offensichtlichen Tumor verspüren. Während der Untersuchung des Mannes kann der Arzt eine latente Hernie offenbaren, indem er einen Finger in den Hodensack einführt.

In diesem Fall fordert der Arzt den Patienten auf, spezifisch zu husten, da der Husten hilft, den Druck in der Bauchhöhle zu erhöhen und die Darmschleife in die Öffnung der Hernie führt. Hernien kann zu Komplikationen führen. Wenn das Loch relativ klein ist und die Darmschleife groß genug ist, kann die Schleife darin eingeschlossen sein. Wenn ein eingeklemmter Nerv in der Leiste auftritt, wird dieser Zustand als Strangulierhernie bezeichnet. Eine derartige Hernie muss dringend operiert werden, da die Durchblutung des verengten Darms gestört ist, was zu deren Zerstörung beiträgt.

Verschiedene Infektionskrankheiten im Beckenbereich (Adnexitis, Endometritis, Proktitis, Parametritis), untere Gliedmaßen können zu einer Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten in der rechten Leistengegend führen. Wenn die Lymphknoten in der rechten Leiste entzündet sind, jedoch nicht von Schmerzen begleitet werden, kann dies auf eine Onkologie oder einen gutartigen Tumor hindeuten. Dies kann ein Zeichen der frühen Syphilis sein, ihres Anfangsstadiums.

Niedriger Nierenstein, ureteraler Stein auf der rechten Seite kann auch Schmerzen in der rechten Leiste verursachen. Der Anfall von Nierenkoliken beginnt spontan und kann einige Minuten, Stunden und sogar Tage dauern. Sie wird normalerweise durch akute Rückenschmerzen oder Hypochondrium verursacht, wobei sich der Harnleiter auf der rechten Seite in die Leistengegend ausbreitet, die Blase und die äußeren Genitalien entlang des Harnleiters. Häufiges Wasserlassen und das Vorhandensein von Blut im Urin helfen dabei, eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn das Einklemmen der Nerven in der Leistengegend weder mit den entzündeten Lymphknoten noch mit Steinen in den Nieren verbunden ist, kann der Bruch auftreten, weil die Bandscheibe die Nerven drückt, die in diesen Bereich gehen. Der Grund dafür kann die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sein.

Schmerzen in der rechten Leistengegend sprechen in der Regel jedoch von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die eine Zunahme und Schmerzen in den Lymphknoten der rechten Leistengegend verursachen. Der Schmerz, der durch solche Beschwerden verursacht wurde, ist besonders gefährlich für einen Mann, da er zu Störungen der sexuellen Aktivität, Impotenz und sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Ursachen und Behandlung des Nervs in der Leistengegend bei Verletzung

Wenn der Nerv des Leistenkanals beeinträchtigt ist, verschlechtert sich die Versorgung von Organen und Geweben mit Nervenzellen. Kommt im Beckenbereich schmerzhafter Apfelwein vor, der im Rücken, Gesäß oder Oberschenkeln nachgeben kann. Dieses Phänomen tritt aufgrund von Verletzungen oder Anomalien der inneren Organe auf. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um negative Folgen zu vermeiden.

Ursachen des Kneifens

Die Hauptursache für eine Verletzung des Nervenbündels auf der rechten oder linken Seite ist eine Operation zur Entfernung des Leistenbruchs.

Die Unachtsamkeit des Chirurgen kann die Nervenäste oder deren Einklemmung durch Narbengewebe schädigen. Es gibt andere provozierende Faktoren:

  • erhöhter Tonus des Piriformis-Muskels;
  • onkologische Erkrankungen;
  • die Folgen einer Herpesinfektion;
  • Muskelkrampf des Perineums;
  • Entzündung der Beckenorgane.

Wenn der Nerv eingeklemmt wird, können die inneren Organe des Beckens traumatisiert werden. Eine längere Geburt oder längeres Radfahren kann zu einer Verletzung des Nervenbündels führen. Ein weiterer Grund - Erkrankungen der inneren Organe. Dazu gehören: Tuberkulose, Cholelithiasis, rheumatische Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Krampfadern des Hoden (Varikozele).

Wie erkennt man die Symptome?

Eine Verletzung des Nervs in der Leiste führt zum Auftreten bestimmter Symptome. Sie treten mit unterschiedlicher Intensität auf: von einer Abnahme der Empfindlichkeit auf akute Schmerzen in der Leistengegend. Alles hängt von der Vernachlässigung des Prozesses ab.

Im Anfangsstadium klagen die Patienten über schmerzende Schmerzen, die sich nachts verstärken. Bei Frauen ist der Schmerz in sitzender Position akut zu spüren. Die folgenden Symptome sind für diesen pathologischen Zustand charakteristisch:

  • schmerzhafte Empfindungen, die durch Druck verstärkt werden;
  • es juckt und brennt;
  • es gibt ein Gefühl von Kribbeln, Taubheit in der Leistengegend;
  • Es gibt Unbehagen im Analbereich.

In einigen Fällen verringerte Empfindlichkeit an der Oberseite des Gesäßes, Pubis (mit Kneifen des N. iliacus hypogastricus) oder externen Genitalorganen (Kneipen des N. iliaca-inguinalis). Der Schmerz kommt immer von links oder von rechts.

Langfristig wird das Wasserlassen durch Stress gestört und der Stuhlgang wird erschwert (Verstopfung).

Medizinische Ereignisse

Zunächst wird die Diagnostik unter Berücksichtigung des Obturatornervs und des äußeren Hautnervs durchgeführt. Nach der Untersuchung wird dem Patienten eine komplexe Behandlung verschrieben. Um die Schmerzen zu stoppen, wenden Sie die Injektionstherapie an. Anstelle der Läsion injiziert medizinische Blockade, die sofort zu wirken beginnen. Andere medizinische Maßnahmen anwenden:

  1. Machen Sie Komprimierungen mit Dimexide. Sie helfen bei Krämpfen.
  2. Steroidhormone werden verschrieben. Dazu gehören Dexamethason.
  3. Antikonvulsiva werden zur Linderung akuter Schmerzen eingesetzt.
  4. Weisen Sie die Vitamine B und Antioxidantien zu. Vitamine intramuskulär einführen.
  5. Die Beseitigung von Entzündungen im Anfangsstadium hilft, Ksefokam zu heilen.
  6. Rektal- oder Vaginalzäpfchen mit Anästhetika einführen.

Wenn die akuten Manifestationen beseitigt sind, wird Physiotherapie verordnet. Dies kann Elektrophorese, Ultraschall und manuelle Therapie sein. Anschließend hilft die therapeutische Übung, den Muskeltonus zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Muskeln müssen im Hüftbereich gedrückt und entspannt werden.

Aufgrund vage Symptome können die Patienten keine Läsion des Nervenbündels vermuten. Die Krankheit neigt dazu, in die chronische Form zu fließen, und die Behandlung kann nicht auf Medikamente beschränkt sein. In einem fortgeschrittenen Stadium wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt.

Eingeklemmter Nerv in der Leiste

Nervenverletzungen und damit verbundene Schmerzen bestehen nicht nur in den Gliedmaßen, im Nacken, in der Brust, sondern auch in der Leiste. Immerhin wird dieser Bereich durch viele der vorderen Äste des Plexus lumbalis innerviert. Aufgrund ihrer anatomischen Struktur sind die kompressionsisch-ischämischen Neuropathien dieser anatomischen Region etwas seltener als im Bereich der Extremitäten, die sich intensiv bewegen. Es sollte daran erinnert werden, dass in der Leistengegend niemand nervt. Dieses Gebiet wird von vielen Nerven, Ableitungen des Lumba- und Sakralplexus, "bedient".

Kleine Anatomie

Der Plexus lumbalis ist ein recht starkes Nervenbündel, das vor den Lendenwirbeln tief im Psus major lumbalen Muskel liegt.

Vielzahl von lumbalen Plexusnerven

Alle Äste und Nerven treten unter den Rändern dieses Muskels hervor, und einige von ihnen durchdringen ihn direkt. Diese Zweige, die beschädigt sein können und Symptome einer inguinalen Neuropathie verursachen können, lauten wie folgt:

  • Abnahme der Hautempfindlichkeit in der Leiste, Parästhesien, Krabbeln, Taubheitsgefühl;
  • Schmerzen in der Leistengegend, unterschiedliche Lokalisation und Stärke.
  • N. hypogastricus ilealis. Sie sorgt für die motorische Innervation der Bauchmuskulatur, macht die Haut des Gesäßes von oben empfindlich, den Leistenkanal innerviert;
  • Iliac Leistennerv. Innerviert die Labia majora oder den Hodensack und auch die Haut des Schambeins.

Ursachen der Leistenneuropathie

Die Ursachen der inguinalen Neuropathie liegen meistens in der Interaktion der Nerven mit den Strukturen der inguinalen Hernie, und die Neuropathie ist eine Folge der Operation zur Beseitigung der inguinalen Hernie.

Wie bekannt, besteht jede Hernie aus einem Bruchring, Bruchinhalt und einem Bruchsack. Während der Operation wird ein Bruchsack in die Darmschleife zurück in die Bauchhöhle eingeführt, und dann wird die "schwache Stelle" in der vorderen Bauchwand geschlossen und führt eine plastische Operation durch. Bereits während des Nähens des Ringbeins können die Äste der entsprechenden Nerven beschädigt oder durch Narbengewebe beeinträchtigt werden, die sich infolge eines chirurgischen Eingriffs bilden können. In diesem Fall klemmt sich der Nerv in der Leistengegend, und Beschwerden können unmittelbar nach der Operation auftreten und einige Tage später auftreten.

In den meisten Fällen klagen Patienten so:

Bei einer Läsion des N. hypogastricus tritt eine Hypoästhesie (Abnahme der Empfindlichkeit) nicht in der Leistengegend auf, sondern im suprapubischen Raum und an der Oberseite des Gesäßes. Falls der Leistennerv eingeklemmt wurde (genauer gesagt der N. ileal-Leisten), nimmt die Empfindlichkeit im Bereich der äußeren Genitalorgane ab, aber alle Funktionen (Erektion usw.) bleiben erhalten. In diesen Bereichen gibt es manchmal oberflächliche Schmerzen. Gleichzeitig kann sich der Schmerz ändern (abschwächen oder verstärken), wenn sich die Position der Beine ändert.

Es ist wichtig, dass das Kneifen der Nerven und der Schmerz in der Leistengegend immer auf der einen Seite liegen, da die Innervation ipsilateral, dh einseitig ist. Bei der Diagnose sollte die Wahrscheinlichkeit anderer Läsionen berücksichtigt werden, z. B. des Obturatornervs, des lateralen Hautnervs des Oberschenkels. Bei starken Schmerzen im unteren Rücken ist die discogene Natur der Krankheit nicht ausgeschlossen.

N. femoralis lateralis

Die Diagnose umfasst neben der klinischen Untersuchung, Befragung und Untersuchung des Neurologen auch die elektroneuromyographische Untersuchung, die zwar nicht den Schlüssel und die entscheidende Rolle löst, Ihnen jedoch die Lokalisierung der Läsion ermöglicht. Natürlich können Ultraschall und MRT verwendet werden, aber nur, wenn die Verdichtung des Nervensystems durch retroperitoneale Volumenbildungen oder durch Becken- und Abdominaltumoren vermutet wird.

Läsionsbehandlung

Die Behandlung solcher Läsionen sollte immer komplex sein. Um das ausgeprägte Schmerzsyndrom zu stoppen, werden meistens therapeutische Blockaden eingesetzt, Kortikosteroide, zum Beispiel Dexamethason, um eine nachhaltigere Wirkung zu erzielen. Dies verringert die Schwere der entzündlichen Komponente und verbessert die Lebensqualität des Patienten vom ersten Arztbesuch an erheblich.

Sie sollten sich jedoch von dieser Art der Behandlung nicht mitreißen lassen, da sich die systemische Wirkung von Kortikosteroiden (Bildung von Geschwüren im Magen, Flüssigkeits- und Salzretention, Unterdrückung der Immunität) manifestieren kann.

Gut helfen Werkzeuge wie Lotion mit einer Lösung von Dimexidum (in einer Verdünnung von 1: 1), können in Lotionen und Lokalanästhetika (Lidocaine, Novocain) verwendet werden. In den frühen Tagen der Krankheit haben Ksefokam, Movalis, eine gute Wirkung.

Antikonvulsiva (Carbamazepin), Gabapentin-Derivate (Tebantin, Lyrica) können zur Linderung von brennenden Schmerzen eingesetzt werden, die neuropathischer Natur sind.

Der Stoffwechseltherapie kommt eine große Bedeutung zu: Verwenden Sie die B-Vitamine, Antioxidationsmittel (Alpha-Liponsäure), Proserin, Neyrobion.

Nach der Beseitigung akuter Manifestationen ist eine physikalische Therapie möglich: Elektrophorese mit Hormonen, Vitamin B1, Lidaza, Phonophorese, manuelle Therapie.

Einklemmen des Nervs in der Leiste auf der rechten Seite

Warum gibt es Schmerzen in der Leistengegend während der Schwangerschaft?

Schmerzen beim Wasserlassen sind ein dysurisches Symptom, das bei einer Schädigung der Organe des Harn- und Genitalsystems auftritt.

Schmerzen in der Leistengegend beim Wasserlassen werden bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Blasenentzündung;
  • Blasenkrebs;
  • Urethritis;
  • Krebs der Harnröhre;
  • Colpit

Es ist eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems. Es ist durch entzündliche Läsionen der Schleimschicht der Blase aufgrund der Einnahme von Infektionserregern gekennzeichnet.

Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Rücken einer Frau können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Salpingo-Oophoritis;
  • Parametritis;
  • Cervizitis;
  • Genitalprolaps;
  • Urolithiasis.

Ursachen von Leistenschmerzen bei Frauen

Schmerzen in der Leistengegend bei Frauen können ausgelöst werden durch:

  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Erkrankungen des Lymphsystems;
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Erkrankungen des Harnsystems

Das Harnsystem umfasst einen Komplex von Organen, die für die Bildung, Anhäufung und Entfernung von Urin aus dem menschlichen Körper verantwortlich sind.

Mit dem Verbrauch von Produkten

und Flüssigkeiten in

Magen Für die Diagnose von Schmerzursachen in der Leistengegend bei Frauen:

  • Patientenumfrage;
  • objektive Prüfung;
  • Laboruntersuchungen;
  • Instrumentalstudien.

Patientenumfrage

Die Diagnose und Behandlung des Patienten ist ohne eine angemessene Sammlung und anschließende Analyse der Anamnese und der wichtigsten Anzeichen der Krankheit, die Schmerzen in der Leistengegend verursacht haben, unmöglich.

Bei der Befragung eines Patienten erhält der Arzt folgende Informationen:

In der Leistengegend auf der rechten Seite gibt es lebenswichtige Organe, Gewebe und Nervenenden. Es gibt also viele Ursachen für Schmerzen, die in das * Bein * gelangen.

Betrachten Sie die beliebtesten:

  1. Die häufigste Ursache für schmerzhafte Empfindungen von Frauen im rechten Bein * von Frauen * kann eine Entzündung der Gebärmutter (Adnexitis) sein. Es entsteht als Folge der Niederlage des Eileitervirus. Die Symptome dieser Krankheit entwickeln sich ziemlich schnell. Es zeichnet sich durch Eiteransammlungen, schmerzhafte Gefühle pulsierender Natur, Fieber und einen grauen Teint aus. Auch Schmerzen während der Menstruation, während des Geschlechts oder nach einer Hypothermie können auf eine Adnexitis hindeuten.
  2. Die Schmerzen in der Leistengegend können durch eine akute Blinddarmentzündung immer noch gelindert werden. Es wird von durchdringenden Empfindungen begleitet, die zuerst im Unterleib lokalisiert werden, weiter in die Genitalien ausstrahlen und dann dem Bein verabreicht werden. Diese Krankheit wird auch durch Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber angezeigt.
  3. Bei Komplikationen einer Oberschenkel- oder Leistenhernie können Sie auch rechts pulsierende Schmerzen beobachten, die dem Bein weichen. Hernien entwickeln sich vor dem Hintergrund eines zu schnellen Gewichtsverlusts, mehrerer Geburten, chronischer Verstopfung und schwerer körperlicher Anstrengung. Diese Krankheit ist zusätzlich zu Schmerzen durch wiederholtes Erbrechen, Gas- und Stuhlretention, Fieber mit Schüttelfrost und erhöhter Blutdruck gekennzeichnet.

Schmerzen in der unteren rechten Leiste, die sich bis zum Bein erstrecken, können ebenfalls ein Symptom sein:

Da die Ursache für Schmerzen der pathologische Prozess in einem der Organe und Körperteile sein kann, die sich in diesem Bereich befinden, sollten Sie bei den ersten Anzeichen von Schmerzen einen Arzt aufsuchen. Die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Bein können in der Regel solche Erkrankungen sein:

  • Leistenhernie;
  • verschiedene Pathologien des Bewegungsapparates (Coxarthrose, lumbosakrale Osteochondrose);
  • Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich infektiöser Ätiologie);
  • Krebs der Beckenorgane;
  • Verletzungen und Schäden an der Leistengegend (Knochen, Muskeln, Bänder usw.);
  • intensive Belastung der Leistenmuskulatur;
  • bestimmte physiologische Veränderungen im Körper (z. B. Schwangerschaft).

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zuzuweisen, muss daher dringend ein Arzt konsultiert werden. Es ist der Arzt, der die erforderlichen Studien vorschreibt, um herauszufinden, warum es in der Nähe der Leiste weh tut.

Prävention von Krankheiten

Es ist besser, das Auftreten dieser Art von Schmerz zu verhindern, als sie zu behandeln.

Einklemmen der Nerven in der Leistengegend

Gemäß der Anatomie ist die Leiste oder der Leistenbereich der Bereich des Unterleibs, der an den Oberschenkel angrenzt. Hier befindet sich der Leistenkanal, durch den die großen Blutgefäße des Oberschenkels und bei Männern der Samenstrang passieren, bei Frauen ist das Bändchen des Uterus rund, und außerdem können die Darmschleifen absteigen und eine Hernie bilden. Diese Krankheit nennt man eingeklemmte Nerven in der Leiste.

Bei Schmerzen in der Leiste auf der rechten Seite kann sofort von einem Leistenbruch ausgegangen werden. Hernien treten auf, wenn das lokale Haltegewebe schwächer wird und Darmschleifen aus dem Bauchbereich in die Leiste fallen können. Diese Hernie ist zu sehen: Sie erscheint in der Leiste auf der rechten Seite, insbesondere wenn sich die Person in aufrechter Position befindet. Der Patient kann jedoch Schmerzen ohne einen offensichtlichen Tumor verspüren. Während der Untersuchung des Mannes kann der Arzt eine latente Hernie offenbaren, indem er einen Finger in den Hodensack einführt.

In diesem Fall fordert der Arzt den Patienten auf, spezifisch zu husten, da der Husten hilft, den Druck in der Bauchhöhle zu erhöhen und die Darmschleife in die Öffnung der Hernie führt. Hernien kann zu Komplikationen führen. Wenn das Loch relativ klein ist und die Darmschleife groß genug ist, kann die Schleife darin eingeschlossen sein. Wenn ein eingeklemmter Nerv in der Leiste auftritt, wird dieser Zustand als Strangulierhernie bezeichnet. Eine derartige Hernie muss dringend operiert werden, da die Durchblutung des verengten Darms gestört ist, was zu deren Zerstörung beiträgt.

Verschiedene Infektionskrankheiten im Beckenbereich (Adnexitis, Endometritis, Proktitis, Parametritis), untere Gliedmaßen können zu einer Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten in der rechten Leistengegend führen. Wenn die Lymphknoten in der rechten Leiste entzündet sind, jedoch nicht von Schmerzen begleitet werden, kann dies auf eine Onkologie oder einen gutartigen Tumor hindeuten. Dies kann ein Zeichen der frühen Syphilis sein, ihres Anfangsstadiums.

Niedriger Nierenstein, ureteraler Stein auf der rechten Seite kann auch Schmerzen in der rechten Leiste verursachen. Der Anfall von Nierenkoliken beginnt spontan und kann einige Minuten, Stunden und sogar Tage dauern. Sie wird normalerweise durch akute Rückenschmerzen oder Hypochondrium verursacht, wobei sich der Harnleiter auf der rechten Seite in die Leistengegend ausbreitet, die Blase und die äußeren Genitalien entlang des Harnleiters. Häufiges Wasserlassen und das Vorhandensein von Blut im Urin helfen dabei, eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn das Einklemmen der Nerven in der Leistengegend weder mit den entzündeten Lymphknoten noch mit Steinen in den Nieren verbunden ist, kann der Bruch auftreten, weil die Bandscheibe die Nerven drückt, die in diesen Bereich gehen. Der Grund dafür kann die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sein.

Schmerzen in der rechten Leistengegend sprechen in der Regel jedoch von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die eine Zunahme und Schmerzen in den Lymphknoten der rechten Leistengegend verursachen. Der Schmerz, der durch solche Beschwerden verursacht wurde, ist besonders gefährlich für einen Mann, da er zu Störungen der sexuellen Aktivität, Impotenz und sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Verletzung des N. femoralis oder N. femoralis

Es gibt viele Nervenwege im menschlichen Körper, von denen jeder seinen speziellen Bereich innerviert. Unter ihnen können wir den verwirrten Nerv unterscheiden, der in der Medizin sexuell genannt wird. Es ist für die Innervation der Beckenbodenmuskeln verantwortlich, und wenn dieses Bündel eingeklemmt wird, erleidet der Mensch chronische Beckenschmerzen. Dieses Phänomen tritt normalerweise aufgrund einer Kompressionsneuropathie auf. Es ist eine Kompression (Nervengequetscht). Bei Männern tritt dieses Problem aufgrund anatomischer Merkmale 2-3 Mal häufiger auf als bei Frauen.

Merkmale der Anatomie des Genitalnervs

Der umstrittene Nervenpfad beginnt deutlich oberhalb der innervierten Zonen und wird von Ärzten oft als N. femoralis genitalis bezeichnet. Es geht durch die Muskeln der Taille und über den Harnleiter und streckt sich dann in den Leistenbereich. In diesem Ort ist es in 2 Zweige unterteilt:


Der N. femoralis genitalis, der in den Inguinalast übergeht, hat je nach Geschlecht der Person zwei Varianten der Fortführung:

  • Männlich Es verlässt zusammen mit der Samenstrang den Kanal und folgt in den Hodensack;
  • Weiblich Im Falle eines schwachen Geschlechts verlässt der Genitalnerv den Kanal mit einem runden Uterusligament und geht glatt in die Haut der großen Schamlippen über.

Der Leistennerv bei Frauen und Männern innerviert die folgenden Gewebe:

  • Muskelgewebe des Anus;
  • Die Außenhaut des Afters und der Genitalien;
  • Analsphinkter;
  • Perineale Muskulatur;
  • Weibliche Klitoris;
  • Männliche Körperhöhlen des Penis;
  • Blasenschließmuskel.

Der umstrittene Nervenweg ist nicht nur für die beim Geschlechtsverkehr erlebten Empfindungen verantwortlich, sondern auch direkt für den Stuhlgang und das Wasserlassen.

Die letzten beiden Funktionen erfüllt er aufgrund der vegetativen Fasern in seiner Zusammensetzung. Es ist die autonome (vegetative) Abteilung des Nervensystems, die für viele Systeme verantwortlich ist, die außerhalb des Einflussbereichs des Bewusstseins einer Person liegen, z.

Dieser Nerv wird beschädigt, indem der birnenförmige Muskel, die Bänder usw. eingeklemmt werden. Die Ursache dieser Kompression liegt manchmal in der daraus resultierenden Verletzung, wodurch die Beckenknochen gebrochen wurden oder ein Bänderriss auftrat. Normalerweise wird diese Art von Neuralgie von einem Spannungsgefühl und einer Entzündung begleitet.

Ursachen von Entzündungen

Traktions-Kompressions-Neuropathie des linken oder rechten Nervenwegs tritt im Alcock-Kanal auf. Daher wird das Einklemmen des Genitalnervs in diesem Bereich als Alcock-Syndrom bezeichnet. Unter anderen Arten von Neuropathien, die für diesen Nervenweg charakteristisch sind, kann die femorale Sexualform unterschieden werden. Es manifestiert sich hauptsächlich aufgrund einer Leistenverletzung oder der Entwicklung eines Leistenbruchs. Zu dieser Gruppe gehört auch die Neuropathie des Ilio-Inguinal-Nervs. Es tritt aufgrund des Auftretens von Narben im Muskelgewebe auf, die das Ergebnis einer Operation sind.

Die Verletzung des erregenden Nervs ist hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Trauma während der Geburt erhalten;
  • Muskelkrampf des Anus;
  • Beckenbruch;
  • Die Entwicklung der bösartigen Natur von Krebs;
  • Hoher Tonus des Musculus piriformis;
  • Komplikationen bei Herpes;
  • Spasmus des internen Obturatormuskels;
  • Quetschung der Verwirrung durch Reiten oder Fahrradfahren.

Symptome

Die Kompressionsnerven-Neuropathie des Nasennervs ist durch viele Symptome gekennzeichnet, deren Schweregrad jedoch eher schwach ist. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren. Zu den Hauptmanifestationen der Krankheit gehören folgende:

  • Schmerzhafte Empfindungen eines jammernden Charakters im Beckenbereich;
  • Genitalfunktionsstörung;
  • Ständige Beschwerden im Bereich des Afteres;
  • Unfreiwilliges Wasserlassen
  • Falsches Gefühl eines Fremdkörpers im Leistenbereich;
  • Brennen und Stechen in der Leiste;
  • Zu hohe Empfindlichkeit der Haut im Leistenbereich.

Bei der Frau können starkes Jucken und Brennen im Genitalbereich zu den Hauptsymptomen der Neuropathie hinzugefügt werden. In sitzender Position werden diese Symptome stark verstärkt.

In seltenen Fällen treten folgende Symptome auf:

  • Gestörter Stuhl (Verstopfung);
  • Taubheit der Genitalien;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen

Diagnose

Der Arzt identifiziert das Problem und konzentriert sich auf die Symptome und Ergebnisse des Ultraschalls. Bei Neuropathie deutet dies auf einen gestörten Blutfluss in der Genitalarterie hin, der durch den Alcock-Kanal geht. Daraus können wir schlussfolgern, dass der beschämende Nervenpfad zusammengepresst wurde.

Eine wirksame Diagnosemethode ist die Blockade des Nervenweges. Wenn das Unbehagen verschwindet, liegt der gesamte Fehler in der Neuropathie. Normalerweise wird in einer solchen Situation eine Therapie verordnet, die Glucocorticoid-Injektionen, Vaginalzäpfchen und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung beeinträchtigter Nervenfasern umfasst.

Verlauf der Therapie

Die Behandlung der Neuropathie sollte aus einer Reihe von Maßnahmen bestehen, die darauf abzielen, Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Nervenleitung wiederherzustellen. Normalerweise umfasst es die folgenden Therapiemethoden:

  • Schmerzlinderung mit Antikonvulsiva (Gebapentin);
  • Verwendung physiotherapeutischer Verfahren (Phonopharesis, Elektrophorese usw.);
  • Blockierung des Nervenwegs mit einer Lösung aus Hormonen und Anästhetika;
  • Die Verwendung von Muskelrelaxanzien (Mydocalm);
  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen (Neuromultivitis).

Vitamine Neyromultivit und ihre Analoga können sowohl als Bestandteil der Lösung für die Blockade als auch in Form von Tabletten eingenommen werden. Wenn die Beschwerden schwerwiegend sind, werden auf Diazepam basierende Zäpfchen für die rektale oder vaginale Anwendung und spezielle Übungen verwendet. Das Wesentliche bei physiotherapeutischen Übungen bei der Neuropathie des erregenden Nervs ist das Komprimieren und Entspannen der Muskeln des Damms.

Wenn Sie weiterhin medizinisch geschädigtes Nervengewebe behandeln, ist dies aufgrund fehlender Ergebnisse nicht sinnvoll, dann ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den komprimierten Nerv zu dekomprimieren. Solche Vorgänge sind äußerst effektiv, haben jedoch eine lange Erholungsphase.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können die Folgen der Pathologie auftreten. Die Krankheit kann chronisch werden und einige Symptome lassen sich nur schwer beseitigen. Es gab Fälle von Impotenz und verminderter Libido sowie häufiges unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Die Neuropathie des Genitalnervs ist ein unangenehmes Phänomen, aber manche Menschen leben jahrelang damit. Dies ist in der Regel mit vagen Symptomen und einem chronischen Verlauf verbunden. Sie können solche Beschwerden vermeiden, aber dafür müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.