Knie-Meniskus: Ursachen, Schadenssymptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Heute werden die medizinischen Bezeichnungen "Knie-Meniskusruptur" oder "Achillessehnenruptur" in den Sportnachrichten des Fußballs so oft wie eine Strafe und ein Ziel wiederholt. Natürlich ist Fußball ein Kontaktspiel, und man kann nicht ohne Verletzungen der unteren Extremitäten auskommen, und das Risiko von Schäden während des Spiels ist viel höher als während des Trainings.

Und die Ursache der Verletzungen liegt auf der Hand: hohe Geschwindigkeiten, schnelle Richtungsänderung und scharfe Schläge. Reduzieren Sie das Verletzungsrisiko, spielen Sie ohne Schmerzen, Müdigkeit, spielen Sie einfach bequem, hilft richtig ausgewählte Schuhe, Kniebandagen und genaue Berechnung der Stärke.

Das menschliche Kniegelenk ist in seiner Struktur das komplexeste und für uns das wichtigste. Ihre Knie sind Ihr ganzes Leben lang unter Stress. Aber manchmal fordert ein Mensch und insbesondere ein Athlet das Unmögliche aus seinem Kniegelenk. Hier und der Wunsch, an erster Stelle zu stehen und viel Geld und die exorbitante Last.

Schauen wir uns das Problem also genauer an.

Auf dem Foto links ein gesundes Kniegelenk. Richtig - Meniskusschaden

Ursachen von Meniskusproblemen

In der Höhle des Kniegelenks befinden sich zwei knorpelige Formationen - Meniskus des Knies. Ihr Hauptzweck ist die Abwertung während der Bewegung und der Schutz von Gelenkknorpel. Sie begrenzen die Beweglichkeit und reduzieren die Reibung im Kniegelenk.

Ursachen für Bruch oder Zerreißen des Meniskus: scharfer gleitender Schlag eines schweren Knieobjekts, Fallenlassen auf die Kante der Kniescheibe oder Verletzung, begleitet von einer scharfen Drehung des Schienbeins nach außen oder nach innen.

Wiederholte Verletzungen oder Quetschungen führen zu einer chronischen Meniskuserkrankung und anschließend zu einem Meniskusruptur. Infolge chronischer Mikrotraumata, Gicht, Rheuma, allgemeiner Vergiftung des Körpers entwickeln sich degenerative Veränderungen im Meniskus. Während einer Verletzung wird der Meniskus zerrissen und erfüllt seinen Hauptzweck nicht mehr. Er wird für den Organismus fast zu einem Fremdkörper. Und dieser Körper wird die Gelenkoberfläche langsam zerstören. Ein unbehandeltes Trauma geht in eine deformierende Arthrose über und eine Person wird oft behindert.

Diese Krankheit ist anfälliger für Fußballspieler und Sportler, die die meiste Zeit ihrer Arbeit auf den Beinen verbringen.

Es kommt vor, dass der Meniskus durch eine kombinierte Verletzung beschädigt werden kann, wenn ein starker Schlag auf das Knie fällt und sich der Unterschenkel stark nach innen oder außen dreht.

Bei Verletzungen sofort Eis (oder etwas Kaltes) auftragen

Schadenssymptome

Im Anfangsstadium der Erkrankung wie dem Meniskus des Kniegelenks treten häufig ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen des Kniegelenks auf. Erst nach zwei bis drei Wochen, wenn reaktive Phänomene nachlassen, können wir spezifisch über den Meniskusbruch sprechen.

  • Schwere Schmerzen verschüttet den Charakter, der sich nach einiger Zeit auf der Innen- oder Außenfläche des Knies befindet.
  • Schwer zu steigen und von der Leiter abzusteigen.
  • Die Trophäe des Muskelgewebes wird stark reduziert.
  • Wenn ein Gelenk gebogen wird, tritt ein charakteristisches Klicken auf.
  • Das Gelenk ist vergrößert. Mit diesem Symptom beginnt die Behandlung sofort.
  • Schmerzen beim Sport
  • Der Temperaturanstieg in der Fuge.

Die Symptome der Schädigung sind oft unspezifisch. Die gleichen Symptome können bei starken Prellungen, Verstauchungen und Arthrose auftreten. Der Arzt muss daher den Patienten gründlich untersuchen.

Je nach Verletzung kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen und quetschen. Der äußere Meniskus ist beweglich genug, so dass er oft zusammengedrückt wird und der Meniskus in der Höhle des Kniegelenks fixiert ist.

Wenn Ihr Knie beschädigt ist, sind Ihre Bewegungen natürlich stark eingeschränkt.

Meniskusbehandlung

Als Folge der Verletzung kann der Meniskus vollständig reißen oder reißen. In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner Lebensaktivität wählt der Arzt die Methode zur Behandlung des Meniskus des Knies: konservativ oder operativ.

Aber Erste Hilfe, ungeachtet der Schwere der Verletzung, wird das Opfer sofort zurückgehalten, eine kalte Kompresse und das Anlegen eines elastischen Verbandes im Bereich des Kniegelenks. Um ein Ödem zu verhindern oder zu lindern, wird das Bein des Patienten etwas oberhalb der Brustebene platziert.

Der Arzt in der Klinik empfiehlt dem Patienten, ein Foto aufzunehmen, um die Integrität der Knochen sicherzustellen. Um das Vorhandensein von inneren Schäden zu vermeiden, wird Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose von Meniskusläsionen spielen die Computertomographie und die Kernspintomographie eine besondere Rolle. Ein vollständiges Bild der Schädigung ermöglicht jedoch die Arthroskopie des Kniegelenks.

Wenn nur eine Meniskusverschiebung stattgefunden hat, kann ein erfahrener Traumatologe das Problem schnell lösen. Dann wird etwa drei Wochen lang Gips aufgetragen, danach wird eine Rehabilitationstherapie verordnet.

Die traditionelle Behandlung der Krankheit umfasst nicht-steroidale Schmerzmittel: Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac.

Um das Knorpelgewebe im Gelenk wiederherzustellen, sind Chondroprotektoren erforderlich, die den Stoffwechsel im regenerativen Gewebe und in der intraartikulären Flüssigkeit verbessern - dies sind Glucosamin, Chondroitinsulfat. Das Nahrungsergänzungsmittel Collagen Ultra beugt Entzündungen vor und ist an der Wiederherstellung des Knorpels beteiligt, erhöht seine feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften.

Medikamentöse Behandlung

Um das Gelenk zu mahlen, Salbe Alazan, Ketoral, Dolgit, Voltaren, Balsam Krötenstein anwenden.

Mit eingeschränkter Mobilität und Schmerzen in der Tasche wird Ostenil injiziert. Die Verbesserung erfolgt nach der ersten Injektion. Die Behandlung erfordert mindestens fünf Ampullen.

Wenn möglich, können Sie Bienenstiche oder Tentorium-Creme verwenden, die Bienengift enthält.

Physiotherapie

Zur vollständigen Wiederherstellung des Kniegelenks wird dem Patienten eine Heilgymnastik mit einem Übungstherapeut, einer Physiotherapie und einer Massage verordnet.

Die Myostimulation entspannt sich und stärkt die Oberschenkelmuskulatur. Lasertherapie und Magnetfeldtherapie verbessern die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in den Zellen des Muskelgewebes.

Die Physiotherapie ist eine der Komponenten einer komplexen Behandlung.

Und zu Hause können Sie die Übungen machen:

  • Legen Sie einen kleinen Gummiball unter das Knie, beugen Sie das Knie, drücken Sie den Ball und strecken Sie das Knie, ohne den Ball fallen zu lassen.
  • Auf allen vieren laufen, leichte Schmerzen überwinden.

Folk-Methoden

  • Die Kompression von Honig und Alkohol im Verhältnis 1: 1 wird zwei Stunden lang auf das Gelenk gelegt, mit einem elastischen Verband fixiert und mit einem warmen Tuch bedeckt.
  • Eine Kompresse aus einer geriebenen Zwiebel und einem Löffel Zucker kann über Nacht angewendet werden, nachdem sie mit Frischhaltefolie und einem warmen Tuch umwickelt wurde.
  • Tragen Sie zehn Tage lang eine Kompresse mit medizinischer Galle auf.
  • Malakhov empfiehlt, aus Urin von Kindern Kompressen herzustellen, die das Ödem gut lindern.
  • Kompresse aus den Blättern der Klette hielt sich bis zu 8 Stunden auf dem Knie.

Alle traditionellen Methoden, wie z. B. Bewegung, können Sie zu Hause anwenden.

Wenn alle konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden und keine Besserung eingetreten ist, müssen wir über die Operation sprechen.

Bedienung?

Wenn Sie einen Knie-Meniskus haben - ist eine Operation wirklich notwendig?

Indikationen für die Operation sind:

  • Meniskus zerdrücken.
  • Bruch und Verschiebung des Meniskus.
  • Blutung in der Gelenkhöhle.
  • Volle Trennung der Hörner und des Meniskus.

Im Bereich des Meniskuskörpers ist die Durchblutung unzureichend. Daher heilt der Meniskuskörper sehr selten, sodass der Patient in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Meniskusresektion hat.

Die Arthroskopie dient nicht nur zur Diagnose des Gelenkszustands, sondern auch zur Behandlung des Meniskus des Kniegelenks.

Die häufigsten Operationen sind das Zusammennähen und Entfernen des Meniskus, in Ausnahmefällen werden Meniskus-Transplantate durchgeführt, d.h. Entfernen Sie das beschädigte Teil und ersetzen Sie es durch ein Transplantat. Künstliche oder Spender-Menisci haben gute Wurzeln, es dauert nur 3-4 Monate, um die Gesundheit wiederherzustellen.

Die arthroskopische Chirurgie hat mehrere Vorteile:

  • Kleine Einschnitte auf der Haut des Patienten, nach denen keine Narben mehr vorhanden sind.
  • Kurze Eingriffszeit, höchstens zwei Stunden.
  • Fehlender Gipsverband.
  • Schnelle postoperative Rehabilitation.
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt
  • Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Bei jungen Patienten kann sogar der an den Lappen gerissene Meniskus gerettet werden. Und nach einem Monat Sitzen und Bettruhe können Sie sportliche Aktivitäten beginnen. Um dies zu tun, trainieren Sie am besten Fahrräder und schwimmen. Mit der richtigen Behandlung kommt die vollständige Genesung.

Profisportler wählen oft eine Kardinallösung - eine Operation. Damit der Wiederherstellungsprozess schneller abläuft, ist es notwendig, die ärztlichen Vorschriften strikt zu beachten und richtig zu essen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Trauma des Meniskus des Knies - Symptome und Behandlung

Der Meniskus ist ein starkes und ziemlich dickes Knorpelkissen, das an einem der Knochen angebracht ist und Teil der Gelenkstruktur ist. Der direkte Zweck besteht darin, die Qualität des Gleitens der Gelenkknochenstruktur zu verbessern, wenn sich das Gelenk unter verschiedenen Spannungsgraden bewegt, dh während des Trainings. Mit anderen Worten, ein Meniskus ist ein stoßdämpfender Teil, der mechanische oder andere Arten von Knochenverletzungen ausschließt. Außerdem verbindet er die Struktur fest miteinander, stabilisiert alle Komponenten der Gelenke und verhindert, dass sie während der Bewegung oder in Ruhe auseinander laufen.

Die Anzahl der Menisci im Bewegungsapparat

Im menschlichen Skelett befinden sich die Menisci zwischen dem Akromion des Schulterblattes und dem Schlüsselbein (Akromioklavikulargelenk), dem Brustbein und dem Schlüsselbein (Sternoklavikulargelenk), dem Schläfenbein und dem Unterkiefer (Temporomandibulargelenk), im Hüftgelenk und im Meniskus des Kniegelenks.

Bei Verletzungen reißen die Ballen und Bänder, wodurch die Gelenkkomponenten an Stabilität und Unversehrtheit verlieren. Sie können divergieren oder können Knochen überhaupt dislozieren oder zerbrechen.

Der Meniskus des Knies ist oft traumatisch gefährdet. Der tatsächliche Beweis ist die Statistik der Anzahl von Stürzen und mechanischen Verletzungen der unteren Extremitäten. Meniskusrisse sind das Ergebnis körperlicher vertikaler Belastungen und plötzlicher Stürze. Die Knieplattenverletzung ist typisch für Sportler, Bergleute und Lader. Tänzer und ältere Menschen schließen sich dieser Gruppe an.

Anatomischer Aufbau des Kniegelenks

Was ist der Meniskus und warum er im Gelenk gebraucht wird, die Erklärung ist einfach: Es handelt sich um ein starkes, elastisches Polster zwischen den Knochen, das es den Knochen nicht erlaubt, sich zu abnutzen und zu divergieren, was dazu beiträgt, dass sie ohne Beschädigung übereinander gleiten. Dank der Polsterung kann eine Person leicht und schmerzlos laufen, rennen und springen und auch kreisende Bewegungen und Beugungsbewegungen ausführen. Für die Beine ist dies ein sehr wichtiges Detail, da sie ständig in Bewegung sind und ständig Belastungen ausgesetzt sind.

Das Kniegelenk besteht aus Femur und Tibia und Patella. Ihre Epiphysen sind mit einer Knorpelschicht bedeckt. Das Gelenk ist mit Muskeln und Sehnen befestigt. Was ist der Meniskus des Knies? Dies sind bewegliche und elastische abgerundete (sichelförmige) Platten mit Bindegewebennatur, die sich im Gelenkraum befinden. Zwischen ihnen sind Kreuzsehnen. Die Struktur der Kniegelenke umfasst zwei Meniskusarten: den äußeren (seitlichen) und den inneren (medialen). Liefert kurz Informationen über den Meniskus des Knies und was es aus anatomischer Sicht ist.

Es ist wichtig! Der seitliche Meniskus ist beweglicher als der mediale, es ist weniger wahrscheinlich, dass er bricht. Der innere Meniskus bewegt sich aufgrund des Seitenbandes fast nicht und ist daher verletzt.

Biomechanik

Der Meniskus, genauer die Knie-Meniski (lateral und medial), kann während der Bewegung einer Deformation als Folge einer Hemmung der Tibia unterliegen. Darüber hinaus verteilen Menisci die vertikale Last gleichmäßig über die gesamte Gelenkfläche, was zu einer hervorragenden Abwertung bei Sprüngen, Laufen und scharfen Kurven führt. Sie warnen Knorpelplatten vor Abrieb und Verletzungen.

Verbindungsdichtungen passen sich eng an die Tibia an, was den Flexions-, Extensions- und Rotationsprozess bestimmt. Die Beweglichkeit des Meniskus ermöglicht es dem Gelenk, die extremsten Bewegungen ohne Behinderung auszuführen, ohne die Epiphysen der Knochen zu verletzen. Das gebeugte Knie schiebt die Menisci zurück, richtet sich auf und lenkt sie nach vorne. Durch die Rotation des Kniegelenks drehen sich die intraartikulären Spacer, sie folgen den Femurkondylen. Die seitliche Rotation des Knies strafft den äußeren Meniskus nach vorne zur seitlichen Kondyle des Knochens, während die innere Rotation den Meniskus nach hinten zieht. Somit gibt es eine biomechanische Bewegung der Menisci mit der freien Bewegung der Kniegelenke. Bei Verletzungen wird die Biomechanik gestört, und der Meniskus im Knie kann die Integrität des Gelenks nicht aufrechterhalten und seine Bewegung einschränken.

Ursachen von Meniskusproblemen

Führt zum Reißen des Meniskus vorwiegend mechanische Stöße im Kniebereich. Was die Bruchzone, ihre Tiefe und ihren Maßstab anbelangt, ist dies alles direkt von der Aufprallkraft und dem Verletzungsbereich (seitlicher, medialer Teil des Knies, des Calyx oder des hinteren Beinbereichs) sowie von der Art der Bewegung des Gelenks während des Aufpralls (Drehung, Biegung) abhängig oder Verlängerung des Gelenks). Die Art der Verletzung hängt von der Aufprallfläche ab, auf die das Knie (oder die Knie) getroffen wurde.

Zu den Hauptursachen für intraartikuläre Meniskus-Traumata gehören:

  • Aus einer Höhe fallen
  • Schlag mit einem stumpfen Gegenstand.
  • Konstante vertikale Lasten.
  • Scharfes Gewichtheben.
  • Hohe und hohe Sprünge.
  • Falsche Drehung des Gelenks.
  • Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates.
  • Wiederholte Verletzungen.
  • Postoperative Komplikationen.
  • Zerstörerischer oder degenerativer Prozess im Knochenapparat.
  • Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen, Innervation und Blutversorgung in Verbindung stehen.
  • Arthrose, Arthritis, Gicht, Krebs, Rheuma und Diabetes mellitus.
  • Das Alter ändert sich.

Achtung! Wiederholte Traumata des Kniegelenks und Meniskus (Schlaganfall, Prellung, Kompression und offene oder geschlossene Prellungen) tragen zur Entwicklung einer chronischen Meniskitis bei.

Begleitende chronische Erkrankungen wie Rheuma, Diabetes mellitus, hormonelles Ungleichgewicht und Krebs führen zur Zerstörung des Meniskus und zu dessen völliger Ruptur. Alle oben genannten pathologischen Prozesse führen zu deformierender Arthrose und Behinderung.

Laut Statistik ist die Meniskuspathologie eher von Sportlern (Fußballspieler) und älteren Menschen betroffen. Sie schädigen zunächst den Meniskus des Knies, dessen Symptome Unbeweglichkeit des Gelenks und schweres Schmerzsyndrom sind (lesen Sie die Besonderheiten der Meniskusbehandlung zu Hause). Wiederholtes Trauma der Extremität, das über viele Jahre hinweg in zufriedenstellendem Zustand rehabilitiert wurde, wird durch einen Schlag und eine scharfe Drehung des Knies nach innen oder außen verschlimmert. Diese Tatsache führt sofort zum Bruch des Meniskus.

Zusätzlich zu diesen Faktoren gibt es eine Liste von Ursachen für die Meniskus-Traumatisierung, wie zum Beispiel:

  1. Streckbewegungen erzwingen;
  2. Übergewicht und scharfe Bewegungen;
  3. erhöhte Belastung des Kniegelenks;
  4. unnatürliche Drehung des Knies auf den Fingerspitzen;
  5. schwacher Bandapparat (angeboren oder erworben);
  6. Verletzungen beim Fallen oder Schlagen mit einem scharfen Gegenstand direkt im Bereich der Meniskusprojektion.

Die Traumatisierung der medialen Platten tritt bei Streckbewegungen und einer Schädigung des lateralen Meniskus während der Innenrotation der Tibia auf.

Arten von mechanischen Verletzungen des Meniskus

Je nach Lokalisation und Schädigungsgrad des Meniskus unterscheiden sich die Verletzungen voneinander. Daher haben Traumatologen die Brüche in bestimmte Arten von Brüchen in den inneren und äußeren Meniski unterteilt.

Arten von Knorpelpolstern Schaden:

Meniskus klemmen

Laut Statistik der Verletzungen handelt es sich bei 40% um Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks, deren Behandlung sofortige Hilfe erfordert. Wenn der Meniskus geklemmt wird, wird die Arbeit des Gelenks blockiert. Die Behandlung besteht in der geschlossenen Reduktion des Meniskus. Wenn eine Korrektur nicht möglich ist, wird eine schnelle Operation empfohlen.

Teilschaden (Bruch einiger Meniskusteile)

Etwa 50% der Patienten, die einen Krankenwagen beantragt haben, leiden an einem partiellen Meniskusruptur. Oft beschädigt der Riss die hintere Hupe, seltener die Mitte und noch seltener die vordere Hupe. Risse haben ein longitudinales, schräges, horizontales und inneres Aussehen.

Vollständiger Bruch der Bindegewebsplatte

Ein vollständiger Bruch besteht darin, den Meniskus als Ganzes vom Ort seiner Befestigung zu lösen. Es gibt auch einen Bruch in Form eines "Griffs einer Gießkanne", wenn der abgetrennte Teil an dem Plattenkörper haftet.

Meniskus-Symptome

Auf welcher Grundlage wird die Diagnose eines Traumas des Kniegelenk-Meniskus gestellt? Symptome sind die Hauptursachen für diese Krankheit. Aber es verwechselt die Meniskusverletzung nicht mit anderen Erkrankungen des Kniegelenks wie Frakturen, Gelenkdegeneration, Synovitis, Bursitis und Arthritis Arthritis. In der Differentialdiagnose helfen Instrumentalstudien: Röntgen, MTP und Computertomographie.

Die Symptome eines Traumas des Knie-Meniskus sind wie folgt:

  1. Starke Schmerzen: unerträgliche Schmerzen bei einem Sturz oder Schlag, begleitet von einem Klick einer Lücke. Es ist diffuser Natur und liegt weiter im lateralen oder medialen Bereich des Knies. Nach einiger Zeit verschwindet der Schmerz oder wird stumpf, die Bewegung des Gelenks ist eingeschränkt, es tut weh, und wenn das Knie gebeugt ist, tritt ein scharfer Schmerz auf. Im Ruhezustand verschwindet der Schmerz.
  2. Schwierige oder eingeschränkte Bewegung: Bewegen, Gehen und Hocken ist fast unmöglich, wenn ein Teilgang schwierig zu brechen ist und es schwierig oder unmöglich ist, die Treppe hinauf- oder hinunterzugehen (dies betrifft die vollständige Unterbrechung des Meniskus).
  3. Knieverriegelung: Tritt auf, wenn ein Meniskus eingeklemmt wird.
  4. Entzündliche Schwellung: Die Schwellung beginnt am Tag 3 nach der Verletzung. Ursache ist die Ansammlung von Gelenkflüssigkeit und die Entzündung traumatisierter Weichteile.
  5. Die Manifestation der Kniehämarthrose: Im Gelenkinnenraum sammelt sich Blut. Dieses Symptom ist charakteristisch für den Bruch der roten Zone der Platte, in dieser Zone wird der Meniskus intensiv mit Blut versorgt.
  6. Temperaturerhöhung: tritt 2-3 Tage nach der Verletzung auf, die Temperatur kann zwischen 38 und 40 Grad variieren.

Empfohlen! Unmittelbar nach der Verletzung des Meniskus ein Heizkissen mit Eis in der Aufprallzone auftragen und ein Schmerzmittel injizieren sowie, wenn möglich, das Gelenk ruhigstellen, bis ein Rettungswagen eintrifft.

Diagnose von Meniskusschäden

Die Diagnose basiert auf einer externen Untersuchung und instrumentellen Untersuchung der verletzten Gliedmaßen. Um eine Meniskusverletzung zu diagnostizieren, können Sie eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks (zum Ausschluss von Frakturen und Knochenfrakturen), Ultraschall, MRI, Computertomographie und endoskopische Arthroskopie durchführen.

Um den Bruch des Meniskus des Kniegelenks zu bestätigen, werden spezielle Tests oder Manipulationen verwendet, die durch die Symptome des Autors bestätigt werden: Landau, Baikov, Perelman, MacMurray, Shteyman, Chaklin und Polyakov sowie die Hauptsymptom - Knieblockade.

Meniskusbehandlung

Die Behandlung des Meniskus des Kniegelenks ist in eine konservative und chirurgische Technik unterteilt, der gesamte therapeutische Prozess hängt jedoch vom Schweregrad ab. In einigen Fällen wird die Operation sofort gestartet, oder die Beseitigung der Gelenksblockade, die Immobilisierung, die Verabreichung von nichtsteroidalen Medikamenten und die Chondroprotektoren werden durchgeführt (dies ist die Behandlung des Meniskus ohne Operation).

Wenn der Meniskus verschoben oder geklemmt wird, setzt der Traumatologe den Meniskus und den Gips für 3 Wochen oder einen Monat ein. Während dieser Zeit wird für die Behandlung des Meniskus eine medikamentöse Therapie verordnet, die aus der Verschreibung besteht:

  • Schmerzmittel (Analgin, Baralgin oder Promedol);
  • Nichtsteroidale Arzneimittel mit direkter Wirkung auf selektive Inhibitoren (COX1 und TSOG2): Ortofen, Diclofenac, Dikloberl, Movalis oder Nimesil;
  • Vitamintherapie: Vitamine C und B Vitamine;
  • Antibiotika-Therapie: Lincomycin;
  • Chondroprotektoren (zur Wiederherstellung des Meniskus und des geschädigten Knorpels der Epiphysen von Knochen): Chondroxid, Chondroitinsulfat und eine spezielle Kollagenergänzung;
  • Durchführung von Physiotherapie, Kniemassage und Bewegungstherapie.

Notfallbehandlung

Wenn die Pathologie mit einer Quetschung des Meniskus einhergeht, sind seine vollständigen Sprünge, Verdrängung, reichlichen Blutungen und die Trennung der Kreuzbänder, der Hörner und des Meniskuskörpers erforderlich - eine dringende Gelenkoperation ist erforderlich.

Eine wirksame Behandlung ist die Arthroskopie. Durch eine solche Operationstechnologie wird die Wiederherstellung der partiellen oder vollständigen Entfernung von Platin sowie die Meniskustransplantation durchgeführt. Künstlicher oder Spendermeniskus gewöhnt sich schnell, Abstoßungsfälle - isoliert. Nach einer Meniskusoperation eine medizinische Behandlung (das Schema entspricht dem oben genannten). Die Rehabilitation der Extremität erfolgt innerhalb von 4 Monaten und manchmal dauert die Wiederherstellung physiologischer und biomechanischer Funktionen bis zu sechs Monate. Die Rehabilitation hängt vom Alter, dem Allgemeinzustand des Körpers, dem Immunsystem und den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten ab.

Kräutermedizin plus alternative Medizin

Die medikamentöse und postoperative Therapie wird durch unkonventionelle Rezepturen für die Behandlung von Gelenken der unteren Extremitäten ergänzt.

Einige Rezepte für den lokalen Gebrauch erprobt:

  1. Honigtinktur: 200 g Honig für 200 ml Wodka, eine Woche lang darauf bestehen und als Kompressen anwenden;
  2. Zwiebelkompresse für die Nacht: eine große Zwiebel (fein gerieben) mit einem Löffel Honig oder Zucker vermischt;
  3. Gallenkompresse: Mit medizinischer Galle tränken wir die Mullbinde, sie wird um das Knie gewickelt;
  4. Seeschlammkompresse;
  5. Dressing von Klettenblättern oder Kohl: Blätter werden um das Gelenk gewickelt und über Nacht stehen gelassen.

Der Meniskusschaden ist eine schwerwiegende Pathologie, da Meniskus die Hauptkomponente für die Abwertung und Stärke der Kniegelenke sind. Unsere Bewegung und unser ganzes Leben hängt davon ab. Im Falle einer Verletzung müssen Sie sich nicht auf die Selbstmedikation mit Volksheilmitteln beziehen, sondern schnell einen Krankenwagen rufen. Nur Traumatologen können das Ausmaß des Schadens bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Ansonsten warten Patienten mit Meniskusrupturen, Rollstuhlfahren, vernachlässigen daher nicht die nützlichen Informationen: "Meniskus der Kniegelenksymptome und Behandlung".

Behandlung des Patella-Meniskus

Der Meniskus ist eine elastische, halbmondförmige Formation von Fibro-Knorpelgewebe, deren Eigenschaften der Sehne ähneln. Im Kniegelenk gibt es zwei Menisci: intern und extern. Sie befinden sich im Gelenkraum auf der Oberfläche der Tibia und sind an ihrer Oberfläche durch Bänder befestigt. Im Kniegelenk übernehmen Sie die Funktionen Abschreibung, Stabilisierung, Gewichtsverteilung.

Als Folge einer Verletzung kann der äußere oder innere Meniskus beschädigt werden. Schäden können beide Meniskusseffekte beeinträchtigen, ihn isoliert zerstören oder das Gelenk teilweise zerstören. Die Ursache der Verletzung kann ein Schlag auf das Knie, ein Drehen, ein Beugen des Beines, jede plötzliche erfolglose Bewegung und degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes sein.

Letzteres geschieht oft im Alter, auch ohne ersichtlichen Grund. Wenn äußerlich degenerative Veränderungen zum Ausdruck kommen, kann es einfach nicht gelingen, sich hinzusetzen, um sich zu verletzen. Folgende Meniskusverletzungen sind möglich:

  • eine komplette Pause - die schwerste und seltenste Verletzung erfordert einen chirurgischen Eingriff;
  • Kneifen - tritt häufig auf und manifestiert sich in der Blockade des Kniegelenks;
  • Lücke - am häufigsten in der Praxis.

Wenn keine Behandlung erfolgt, verwandelt sich der abgetrennte Teil des Meniskus allmählich in einen Fremdkörper, der die Arbeit des Gelenks stört. Ein Stück des Meniskus bewegt sich frei im Gelenksack und kann an der Kreuzung der Knochen enden. Hier zerstört er Knorpelgewebe, was zu akuten Schmerzen und einer Reihe von Veränderungen im Aussehen des Knies führt.

Symptome der Verletzung des Meniskus der Patella

Um zu verstehen, dass es einen Meniskusriss gab, können Sie dies durch ihre eigenen Gefühle tun. Ein Bruchzeichen ist ein charakteristischer Absturz, ein Klatschen. In den ersten Minuten ist der Schmerz nicht spürbar, eine Person kann nicht einmal verstehen, dass sie verletzt wurde. Beim Bewegen gibt es keine Schmerzen, selbst wenn das verletzte Bein voll unterstützt wird. Wenn die Belastung zum Beispiel nicht abnimmt und der Sportler weiter trainiert, steigt das Risiko, dass das Fragment in den Gelenkraum fällt.

Die Symptome nehmen allmählich zu und treten etwa 2 Tage nach der Verletzung auf. Bei dem Patienten in der Anfangsphase besteht eine signifikante Einschränkung in der Ausdehnung der erkrankten Extremität. Ein charakteristisches Anzeichen für eine Verletzung ist eine Schwellung und dann treten andere Anzeichen für eine Beschädigung auf:

  • Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Gelenks, Steifheit, Unfähigkeit, das Bein zu strecken;
  • plötzliche Blockade der Beweglichkeit des Knies;
  • Instabilität des Kniegelenks;
  • vermehrte Schwellung;
  • Sensibilisierung im Bereich der Verletzung;
  • der Schmerz

Die Art des Schmerzes kann die Lokalisation der Verletzung bestimmen. Wenn der innere Meniskus reißt, kommt es in der Knieinnenseite zu heftigen Schmerzen. Darüber hinaus gibt es ein Punkt Unbehagen über die Stelle seiner Befestigung. Schmerzen treten auch beim Drehen eines gebogenen Knies auf, mit übermäßiger Kraft beim Beugen des Beines. An der Vorderfläche kommt es zu einer Schwächung der Oberschenkelmuskeln. Bei teilweiser oder vollständiger Zerstörung des äußeren Meniskus treten starke Schmerzen im äußeren Teil des Kelches auf, während das Knie nach innen gedreht wird. Darüber hinaus gibt es spezifische Symptome für solche Verletzungen.

  • Beim Anheben des im Knie gestreckten Beines werden die Atrophie des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels von innen und die starke Spannung des Schneidermuskels (sonst das Schneidersymptom) deutlich sichtbar.
  • Das Klicken auf ein Bein, das mit seiner passiven Streckung im rechten Winkel am Knie angewinkelt ist, führt zu einer Zunahme der Schmerzen - somit manifestiert sich das Baikov-Symptom.
  • Beim üblichen langsamen Abstieg von der Treppe werden Unbehagen und verstärkte Schmerzen festgestellt. Dieses Phänomen wird als "Symptom der Leiter" (oder anders - das Symptom von Pelman) bezeichnet.
  • Selbst bei normalem Gehen in einem ruhigen Tempo kann es zu einem „Klick“ -Symptom kommen. Wenn Sie versuchen, mit gekreuzten Beinen zu sitzen, verursacht dies Unbehagen und verstärkte Schmerzen.
  • Raubera wird 2-3 Monate nach der Verletzung auf Röntgenbildern nachgewiesen und besteht im Wachstum von Ahlen-ähnlichen Formationen auf den Kondylen des Kniegelenks.
  • Polyakova - Schmerzen im Bereich der Kniescheibe treten auf, wenn versucht wird, ein gesundes Bein aus einer Bauchlage zu heben und auf der Ferse des schmerzenden Beins und des Rückens zu ruhen.

Veränderungen treten auch im Gelenk auf. Synovialflüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle, der Gelenkknorpel wird allmählich zerstört, wodurch die Oberfläche der Knochen im Gelenk freigelegt wird.

Diagnose

Die Symptome eines Meniskusrisses ähneln denen anderer Erkrankungen des Knies. Röntgen hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

  • Die Diagnose wird durch Kernspintomographie-Daten bestätigt - bietet die Möglichkeit, eine gute Momentaufnahme der Weichteile des Knies zu erhalten;
  • Ultraschalluntersuchung.

Außerdem wurden Schmerz- und Tontests durchgeführt.

Behandlung von Knie-Meniskus

Die Freisetzung des Meniskus, der sich zwischen dem Knorpel des Kniegelenks befindet, vertraut auf den Unfallchirurgen, den Orthopäden oder den manuellen Therapeuten. Normalerweise genügen mehrere Verfahren, um die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Im ungünstigen Fall wird dem Patienten eine Verlängerung des Gelenks vorgeschrieben.

Nachdem der Schaden behoben wurde, wird eine therapeutische Behandlung mit Injektionen von Corticosteroiden und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden dem Patienten intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure vorgenommen, Chondroprotektoren werden verschrieben, Physiotherapieübungen.
Die Lücke ist voll oder teilweise. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Lücke, dem Alter des Patienten, dem Gesundheitszustand und dem Verschlechterungsgrad des Gelenks ab. Erste Hilfe für den Patienten im Falle eines Meniskusrisses besteht in Standardempfehlungen:

  • ausruhen
  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Kälte anwenden;
  • erhöhte Position des wunden Beines;
  • entzündungshemmende Salben und Pillen - Ibuprofen, Aspirin.

Der Arzt gibt die Behandlungsmethode auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und des Röntgenbildes vor. Versuchen Sie in der Regel, eine Operation mit konservativen Therapiemethoden zu vermeiden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Der Patient wird am Knie punktiert, das angesammelte Blut wird gereinigt. Das Gelenk ist fixiert, die vorgeschriebene Bettruhe ist für 15 Tage vollständig ausgeschlossen. Massage zuweisen, Erwärmung, Physiotherapie. Wenn die Durchführung von Maßnahmen keine therapeutische Wirkung hat, die Operation ernennen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei den gängigen Behandlungsmethoden griff man nur auf voreingenommene Verletzungen zurück. Wenn die Bewegung der Extremität im Knie teilweise oder vollständig blockiert ist, muss der Traumatologe erscheinen. Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, legen Sie Kompressen auf.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

  • Wärmen Sie die medizinische Galle auf, befestigen Sie sie am Knie und wickeln Sie sie 2 Stunden lang mit einem warmen Tuch ein. Wiederholen Sie den Vorgang für 10 Tage. Die Behandlung kann wiederholt werden.
  • Alkohol und Honig, die im Wasserbad zu gleichen Anteilen geschmolzen sind, mischen sich und ziehen das verletzte Knie 2 Stunden lang an.

Chirurgische Intervention. Die Meniskusnaht wird in der äußeren Zone durchgeführt, die gut mit Blut versorgt wird und regenerationsfähig ist. Die Operation erfolgt mit einer neuen Verletzung, spätestens 10 Tage bei einem Längsriss des Meniskus. Nach dem Eingriff ist eine lange Erholungsphase erforderlich. Der Patient ist sechs Monate lang in Bewegung, die Verwendung von Krücken wird für 8 Monate vorgeschrieben.
Arthroskopische Resektion (Meniskektomie). Die Operation besteht darin, den beschädigten Meniskus vollständig zu ersetzen oder das beschädigte Gewebe zu entfernen. Mit Hilfe eines Arthroskops werden chirurgische Instrumente und eine Mini-Videokamera durch Mikroeinschnitte in die Gelenkhöhle eingeführt, sodass der Chirurg das Gelenk von innen untersuchen kann. Die Meniskusimplantation erfolgt in jungen Jahren an einem Gelenk, das keine Anzeichen von Zerstörung aufweist. Diese Methode liefert gute Ergebnisse und dient der Vorbeugung von Arthrose.

Nach der Operation zur Entfernung des Meniskus muss der Patient 1-2 Wochen lang Krücken verwenden. Während der Erholungsphase muss der Patient einen Gipsverband tragen und Übungen durchführen, um die Amplitude und Bewegungsfreiheit im operierten Gelenk zu erhöhen. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionen des Knies erfolgt in 30 bis 40 Tagen. Nach der Operation hat der Meniskus, der auf Krücken gehen muss, 45 Tage.

Schädigung des Meniskus des Knies: Symptome und Behandlung

Knorpelscheiben zwischen Tibia und Femur werden Kniemenisci genannt. Sie sind "Pads" der Halbmondform und sorgen für Stabilität des Gelenks, spielen die Rolle eines Stoßdämpfers und erhöhen die Kontaktfläche der Gelenkflächen. In der Regel meinen Experten den Bruch des Meniskus. In diesem Artikel werden Sie mit den Hauptursachen, Symptomen, Arten, Diagnoseverfahren und der Behandlung von Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks vertraut gemacht.

Trotz des großen Sicherheitsspielraums von Meniskuskrankheiten sind solche Verletzungen eines der häufigsten Probleme des Kniegelenks und werden gewöhnlich bei körperlich aktiven Menschen (Jugendlichen, Sportlern, körperlich arbeitenden Personen) beobachtet.

Laut Statistik sind jedes Jahr 60 bis 70 Menschen von 100 Tausend Menschen mit solchen Verletzungen konfrontiert, und 3-4 Mal häufiger treten solche Verletzungen bei Männern auf. Bei Personen unter 30 Jahren treten in der Regel traumatische Meniskusbrüche auf, deren Integrität nach 40 Jahren durch das Auftreten chronischer degenerativer Veränderungen beeinträchtigt wird.

Kleine Anatomie

Jedes Kniegelenk hat zwei Menisci:

  • seitlich (oder äußer) - seine Form ähnelt dem Buchstaben C;
  • medial (oder intern) - hat die Form eines regelmäßigen Halbkreises.

Jeder von ihnen ist konventionell in drei Teile unterteilt:

Menisci werden aus faserigem Knorpelgewebe gebildet und an der Tibia (Vorder- und Rückseite) befestigt. Zusätzlich ist der innere Meniskus entlang der Außenkante durch ein Koronarband an der Gelenkkapsel befestigt. Eine solche Dreifachmontage macht sie stationärer (im Vergleich zu außen). Aus diesem Grund ist der innere Meniskus anfälliger für Verletzungen.

Ein normaler Meniskus besteht überwiegend aus speziellen Kollagenfasern. Die meisten von ihnen sind kreisförmig (in Längsrichtung) und der kleinere Teil ist radial (von der Kante zur Mitte). Solche Fasern sind untereinander durch eine kleine Menge perforierender (d. H. Ungeordneter) Fasern gebunden.

Der Meniskus besteht aus:

  • Kollagen - 60–70%;
  • extrazelluläre Matrix der Proteine ​​- 8-13%;
  • Elastin - 0,6%.

Im Meniskus strahlt eine rote Zone aus - ein Bereich mit Blutgefäßen.

Meniskusfunktionen

Früher glaubten Wissenschaftler, dass Menisci nicht funktionelle Muskelrückstände waren. Nun ist bekannt, dass sie eine Reihe von Funktionen ausführen:

  • eine gleichmäßige Verteilung der Last auf der Oberfläche der Verbindung fördern;
  • das Gelenk stabilisieren;
  • Stöße absorbieren beim Bewegen;
  • die Belastung beim Kontakt reduzieren;
  • dem Gehirn Signale über die Position des Gelenks geben;
  • Begrenzen Sie die Amplitude der Knorpelbewegungen und verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Versetzungen.

Ursachen und Arten von Pausen

Abhängig von den Ursachen des Meniskusschadens:

  • traumatische Brüche - entstehen als Folge eines traumatischen Aufpralls (unangenehme Wendungen oder Sprünge, tiefes Hocken, Hocken, Rotationsbeugung oder Rotationsbewegungen beim Sport usw.);
  • degenerative Rupturen - werden durch chronische Gelenkerkrankungen verursacht, die zu degenerativen Veränderungen der Strukturen führen.

Abhängig von der Lokalisierung des Schadens kann der Meniskusriss auftreten:

Je nach Form kann der Meniskusabstand sein:

  • horizontal - tritt aufgrund von zystischer Degeneration auf;
  • schräg, radial, längs - tritt am Rand des mittleren und hinteren Drittels des Meniskus auf;
  • kombiniert - tritt in der hinteren Hupe auf.

Nach einem MRT-Scan können Spezialisten das Ausmaß des Meniskusschadens beurteilen:

  • 0 - Meniskus unverändert;
  • I - ein fokales Signal wird in der Dicke des Meniskus aufgezeichnet;
  • II - ein lineares Signal wird in der Dicke des Meniskus aufgezeichnet;
  • III - intensives Signal erreicht die Oberfläche des Meniskus.

Symptome

Traumatische Tränen

Im Moment der Verletzung (beim Springen, beim Hocken, etc.) hat der Patient starke Schmerzen im Kniegelenk und die Weichteile der Knieschwellung. Wenn der Schaden in der roten Zone des Meniskus aufgetreten ist, wird Blut in die Gelenkhöhle gegossen und führt zur Entwicklung einer Hämarthrose, die sich durch das Auftreten von Auswölbung und Ödem oberhalb der Patella manifestiert.

Die Intensität des Schmerzes mit einer Schädigung des Meniskus kann unterschiedlich sein. Manchmal kann das Opfer aufgrund seiner Schärfe nicht einmal auf den Fuß treten. In anderen Fällen wird dies nur dann wahrgenommen, wenn bestimmte Bewegungen ausgeführt werden (z. B. beim Absteigen der Treppe und beim Aufsteigen nicht).

Nach einer Verletzung des inneren Meniskus, wenn der Patient versucht, sein Bein zu belasten, verspürt er akute schießende Schmerzen, und die Beugung der Gliedmaßen führt zu Schmerzen entlang des Tibialbandes. Nach einer Verletzung kann sich die Patella nicht bewegen, und die Muskelschwäche wird an der Vorderfläche des Oberschenkels festgestellt.

Wenn der äußere Meniskus beschädigt ist, nehmen die Schmerzen zu, wenn Sie versuchen, das Schienbein nach innen zu drehen. Es wird an der Spannung des Fibulaskollateralbandes gespürt und spritzt entlang dieses und in den äußeren Teil des Gelenks. Im Bereich der Vorderseite des Oberschenkels zeigte sich bei einem Patienten eine Muskelschwäche.

Nachdem der Meniskus reißt, bewegt sich sein losgelöster Teil und erschwert die Bewegung im Kniegelenk. Bei geringfügigen Verletzungen können Empfindungsstörungen der Bewegung und schmerzhafte Klicks auftreten, und bei großen Verletzungen kann eine Blockade des Gelenks auftreten, die durch das Bewegen eines großen bewegten Fragments in die Mitte des Gelenks verursacht wird (d. H. Es ist, als ob das Gelenk eingeklemmt wäre). In der Regel führt der Bruch des Horns zu einer Einschränkung der Beugung des Beines am Knie, und eine Schädigung des Körpers und des Vorderhorns erschwert das Ausfahren der Extremität.

Manchmal kann eine Meniskuslücke (in der Regel äußerlich) mit einer Schädigung des vorderen Kreuzbandes kombiniert werden. In solchen Fällen tritt die Schwellung des Knies schneller auf und ist signifikanter als bei einer nicht begleitenden Verletzung.

Degenerative Brüche

Normalerweise tritt ein solcher Schaden bei Menschen über 40 Jahren auf. Ihr Aussehen ist nicht immer mit einem traumatischen Faktor verbunden, und eine Lücke kann nach den üblichen Aktivitäten (z. B. nach dem Abheben von einem Stuhl, einem Bett, einem Stuhl) oder mit einer geringfügigen körperlichen Wirkung (z. B. einer üblichen Kniebeuge) auftreten.

Der Patient zeigt Schwellungen und Schmerzen im Knie, die nicht akut auftreten. In der Regel enden dort die Manifestationen eines degenerativen Meniskus, in einigen Fällen können sie jedoch mit einer Gelenkblockade einhergehen. Bei einer solchen Beschädigung des Meniskus kommt es häufig zu einer Verletzung der Unversehrtheit des angrenzenden Knorpels, der die Tibia oder den Femur bedeckt.

Wie bei traumatischen Verletzungen kann der Schweregrad der Schmerzen in degenerativen Pausen unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann der Patient dadurch nicht auf das Bein treten, und in anderen Fällen treten schmerzhafte Empfindungen nur dann auf, wenn eine bestimmte Bewegung ausgeführt wird (z. B. Kniebeugen).

Mögliche Komplikationen

Manchmal, wenn keine unerträglichen Schmerzen auftreten, wird der Meniskusschaden mit der üblichen Knieverletzung verwechselt. Das Opfer kann längere Zeit keine Hilfe von einem Spezialisten suchen, und der Schmerz kann schließlich vollständig verschwinden. Trotz dieser Erleichterung bleibt der Meniskus beschädigt und funktioniert nicht mehr.

Die Zerstörung der Gelenkflächen führte zu schweren Komplikationen - Gonarthrose (deformierende Arthrose). Diese gefährliche Krankheit in der Zukunft kann zu einer Indikation für die Durchführung einer Knieendoprothetik werden.

Bei einer Knieverletzung sind folgende Symptome Voraussetzung für die obligatorische Behandlung des Arztes:

  • sogar geringe Schmerzen im Knie, wenn Sie sich nach oben bewegen;
  • Knirschen oder Klicken beim Biegen des Beines;
  • Episoden der Knieblockade;
  • Schwellung;
  • Gefühl der Interferenz mit Bewegungen im Kniegelenk;
  • die Unmöglichkeit tiefer Kniebeugen.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich an einen Orthopäden oder Traumatologen.

Erste Hilfe

Im Falle einer Knieverletzung sollte das Opfer Erste Hilfe leisten:

  1. Verzichten Sie sofort auf die Belastung des Kniegelenks und verwenden Sie anschließend Krücken für die Bewegung.
  2. Um Schmerzen zu reduzieren, Schwellungen zu stoppen und Blutungen zu stoppen, tragen Sie eine kalte Kompresse auf den verletzten Bereich auf oder wickeln Sie das Bein mit einem Baumwolltuch ein und tragen Sie Eis darauf auf (entfernen Sie es alle 15-20 Minuten für 2 Minuten, um Erfrierungen zu vermeiden).
  3. Geben Sie dem Opfer ein Narkosemittel in Form von Tabletten (Analgin, Ketanol, Nimesulid, Ibuprofen usw.) oder führen Sie eine intramuskuläre Injektion durch.
  4. Gib dem Fuß eine erhabene Position.
  5. Verschieben Sie den Besuch beim Arzt nicht und helfen Sie dem Opfer, zur medizinischen Einrichtung oder der Trauma-Station zu gelangen.

Diagnose

Nach Befragung und Untersuchung des Patienten führt der Arzt eine Reihe von Tests durch, mit denen mit einer Genauigkeit von 95% festgestellt werden kann, ob der Meniskus beschädigt ist:

  • Rotationstests von Steiman;
  • Erkennung eines Erweiterungssymptoms durch Rocher- und Baykov-Tests;
  • Medi-lateraler Test auf Kompression.

Die folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden erlauben es, das Vorhandensein einer Meniskuslücke mit Genauigkeit festzustellen:

  • MRT des Kniegelenks (Genauigkeit bis zu 95%);
  • Ultraschall (manchmal verwendet);
  • Radiographie (weniger informativ).

Der Informationswert von Röntgenstrahlen bei der Untersuchung von Knorpelgewebe ist gering, wird jedoch immer zugeordnet, wenn der Verdacht besteht, dass ein Meniskus reißt, um andere Verletzungen (Bänderrisse, Frakturen usw.) auszuschließen.

Manchmal wird eine diagnostische Arthroskopie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung von Meniskusschäden richtet sich nach der Schwere der Verletzung. Kleine Rupturen oder degenerative Veränderungen können durch konservative Methoden eliminiert werden. Bei erheblichen Rupturen und Blockierungen des Kniegelenks muss sich der Patient einem chirurgischen Eingriff unterziehen.

Konservative Therapie

Dem Patienten wird empfohlen, die beschädigte Extremität mit maximaler Ruhe zu versorgen. Um die Unbeweglichkeit des Gelenks zu gewährleisten, werden am Verletzungsbereich elastische Bandagen angelegt. Wenn Sie sich im Bett befinden, wird eine erhöhte Beinposition empfohlen. In den ersten Tagen nach der Verletzung sollte eine Erkältung auf den Bereich des Schadens angewendet werden. Der Patient muss beim Bewegen Krücken verwenden.

Antibakterielle und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Nach Beendigung der akuten Periode wird dem Patienten ein Rehabilitationsprogramm empfohlen, das die vollständigste Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks ermöglicht.

Chirurgische Behandlung

Bei einer schweren Meniskusverletzung wurde zuvor eine Operation durchgeführt, um ihn vollständig zu entfernen. Solche Eingriffe wurden als harmlos angesehen, weil die Rolle dieser Knorpelpolster unterschätzt wurde. Nach solchen radikalen Operationen entwickelten 75% der Patienten Arthritis und 15 Jahre später Arthrose. Seit 1980 haben sich solche Eingriffe als völlig unwirksam erwiesen. Zu diesem Zeitpunkt war es technisch möglich, eine so minimalinvasive und effektive Operation wie Arthroskopie durchzuführen.

Eine solche Operation wird durch zwei kleine Punktionen (bis zu 0,7 cm) durchgeführt, wobei ein Arthroskop verwendet wird, das aus einem optischen Gerät besteht, das mit einer Videokamera verbunden ist, die ein Bild auf einem Monitor anzeigt. Das Gerät selbst wird in eine der Punktionen eingeführt, und für die Operation werden Werkzeuge durch die andere eingeführt.

Arthroskopie wird in Gewässern durchgeführt. Eine solche Operationstechnik ermöglicht es, gute therapeutische und kosmetische Ergebnisse zu erzielen und die Rehabilitationszeit des Patienten nach einer Verletzung erheblich zu reduzieren. Mit Hilfe eines Arthroskops kann der Chirurg die am weitesten entfernten Teile des Gelenks erreichen. Um Schäden am Meniskus zu vermeiden, werden vom Spezialist spezielle Befestigungselemente (Anker) oder Stiche angebracht. Bei einer erheblichen Verschiebung des Meniskus während der Operation wird dieser teilweise entfernt (dh der abgelöste Abschnitt wird abgeschnitten).

Wenn der Arzt während der Arthroskopie eine Chondromalazie (Knorpelschädigung) feststellt, kann der Patient nach der Operation die intraartikuläre Verabreichung spezieller Medikamente empfohlen werden. Hierfür können verwendet werden: Dyuralan, Ostenil, Fermaton usw.

Der Erfolg arthroskopischer Interventionen bei Meniskusrissen hängt stark von der Schwere der Verletzung, dem Ort der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein degenerativer Veränderungen in den Geweben ab. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für gute Ergebnisse wird bei jungen Patienten beobachtet, und weniger - bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, oder bei schweren Meniskusschäden die horizontale Trennung oder Verschiebung des Meniskus.

In der Regel dauert eine solche Operation etwa 2 Stunden. Bereits am ersten Tag nach der Arthroskopie kann der Patient auf Krücken gehen, auf das operierte Bein treten und nach 2-3 Tagen mit einem Stock gehen. Die vollständige Genesung dauert etwa 2 Wochen. Profisportler können nach 3 Wochen wieder mit dem Training und der üblichen Belastung beginnen.

In einigen Fällen kann dem Patienten mit erheblichen Schäden am Meniskus und dem vollständigen Verlust seiner Funktionalität ein chirurgischer Eingriff wie eine Meniskustransplantation empfohlen werden. Als Transplantat werden gefrorene (Spender und Leichen) oder bestrahlte Menisci verwendet. Laut Statistik werden bessere Ergebnisse solcher Eingriffe bei der Verwendung von gefrorenen Spendermenisci beobachtet. Es gibt auch Transplantate aus künstlichen Materialien.

Rehabilitation

Das Rehabilitationsprogramm nach einer Meniskusverletzung wird für jeden Patienten individuell erstellt, da sein Volumen von der Komplexität und Art der Verletzung abhängt. Der Begriff des Beginns wird vom Arzt für jeden Patienten festgelegt. Um die verlorenen Funktionen des Kniegelenks in einem solchen Programm wiederherzustellen, gehören medizinische Gymnastik, Massage und Physiotherapie.

Eine Beschädigung des Meniskus des Kniegelenks geht mit einer Verletzung der Integrität dieser knorpeligen "Stoßdämpfer" einher. Solche Verletzungen können sich in ihrem Schweregrad unterscheiden, und die Taktik ihrer Behandlung hängt von der Art und Komplexität der Verletzung ab. Zur Behandlung von Meniskusverletzungen können sowohl konservative als auch chirurgische Techniken eingesetzt werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen des Kniegelenks auftreten, muss ein orthopädischer Traumatologe kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten führt der Arzt eine Reihe von Diagnosetests durch. Um die Diagnose eines Meniskusrisses zu bestätigen, ordnen sie eine MRT, eine Radiographie oder einen Ultraschall des Kniegelenks an.

Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva, unter der Überschrift "Über Medizin" spricht der Spezialist über Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks und deren Behandlung (ab 32:20 Minuten):

Natürlicher Stoßdämpfer oder Meniskus des Knies: was es ist, Verletzungen, Krankheiten und deren Behandlung

Die Struktur des Kniegelenks ist eine der komplexesten im menschlichen Körper. An der Verbindungsstelle von Tibia und Femur besteht eine Diskrepanz zwischen Größe und Form der Kontaktflächen. Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Ausbildung, die das Problem löst, hervorragende Dämpfung und schmerzlose Bewegung der Gliedmaßen bietet.

Der innere und äußere Teil des Meniskus ist ein Knorpelgewebe, das einen "Airbag" zwischen den in Kontakt stehenden Gelenken bildet. Trotz der ausreichenden Stärke des Gewebes werden Meniskusverletzungen häufig in der Praxis von Orthopäden und Traumatologen festgestellt.

Strukturelle Merkmale

Der Meniskus des Knies ähnelt normalem Knorpelgewebe. Die Basis sind Kollagenfasern (bis zu 70%), Elastin ist vorhanden (bis zu 0,6%), Spezialproteine ​​(bis zu 13%). Die meisten Kollagenfasern sind kreisförmig. Für eine höhere Festigkeit wird ein spezielles Netzwerk aus radialen Fasern an der Oberfläche montiert.

Chryaschepodnaya zwischen den kontaktierenden Knochen besteht aus drei Abschnitten:

Hohe Festigkeit und gleichzeitig Beweglichkeit des Kniegelenks sorgen für die Verbindung des Knorpels mit der Kapsel unter Verwendung der Femur- und Tibia-Bänder. Eine andere Art von Gelenkknorpel und Gelenkkapsel - Kollateral- und Kreuzbänder.

Meniskusarten:

  • medialer Meniskus oder innerer (stärkerer Zusammenhang mit der Gelenkkapsel, häufiger verletzt);
  • seitlich oder äußerlich (beweglicher, Verletzungen werden seltener behoben).

Welche Funktionen haben

Die Natur hat dem menschlichen Körper verschiedene Möglichkeiten gegeben, die Stabilität des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten und ein aufrechteres Gehen zu gewährleisten. Meniskus ist eine dieser Formationen. Durch die Knorpelpolsterung können die Knie das Körpergewicht ohne Beeinträchtigung der Gelenke leicht stützen.

Physiologische Funktionen des Meniskus:

  • begrenzt die Beweglichkeit des Kniestatuts, ist ein "Stabilisator";
  • spielt die Rolle eines Stoßdämpfers;
  • reduziert die Reibung zwischen den Oberflächen von Tibia und Femur.

Während der Bewegung ändert das Knorpelpolster seine Form und bietet maximalen Schutz für die Kontaktflächen. Die Abschreibung ist eine der wichtigsten Funktionen des Meniskus. Das Gelenkelement verhindert übermäßige Belastungen verschiedener Art: statisch und dynamisch.

Wenn keine Knorpelpolster vorhanden sind, würden sich benachbarte Gelenkköpfe schnell abnutzen. Meniskus reduziert übermäßige Reibung und erhält die Gesundheit der Knochen. Die Wechselwirkung mit den Bändern verhindert ein übermäßiges "Lösen" des Kniegelenks und bietet die optimale Amplitude, wenn das Knie gebeugt und gebeugt wird.

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Was schaden sind

Meniskusverletzungen und Probleme mit der Integrität und ausreichende Funktionalität des Kniegelenks begrenzen die Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen, verursachen Unwohlsein und Schmerzempfindungen in unterschiedlichem Ausmaß. Funktionsstörungen jeglicher Art im Bewegungsapparat sind immer unangenehm und mit Komplikationen verbunden.

Akute Pathologie

Verletzungen werden häufiger im Bereich des inneren oder medialen Meniskus diagnostiziert. Probleme mit der äußeren Form von Knorpelpolstern sind seltener, aber nicht weniger gefährlich.

Die wichtigsten Arten von Verletzungen:

  • Ruptur des lateralen oder medialen Meniskus (Schäden an beiden Teilen sind ziemlich selten);
  • Trennung des inneren Meniskus von der Verbindung mit der Gelenkkapsel;
  • Kneifen (Kompression) der äußeren Knorpelpolster.

Die meisten Patienten wenden sich an einen Traumatologen oder Orthopäden mit einem Bruch des inneren Meniskus. Die Knorpelpolster können quer und längs geschädigt werden.

Manchmal kommt es bei älteren Patienten vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen des Bindegewebes zum Bruch eines "natürlichen Stoßdämpfers". Knorpelprobleme treten auch bei Patienten auf, die in ihrer Jugend Knieverletzungen erlitten haben und oft in Eis geraten.

Das Erkennen einer schweren Verletzung ist nicht schwierig:

  • nach dem Bruch schwillt der betroffene Bereich an;
  • besorgt über starke Schmerzen im Knie;
  • das Volumen des periartikulären Gewebes nimmt aufgrund von Blutungen zu;
  • Schmerz nimmt schnell zu;
  • Die Beweglichkeit des geschädigten Bereichs ist merklich eingeschränkt, das Knie kann man kaum beugen und beugen.
  • aufgrund von unbehagen, ausgeprägter schmerzhaftigkeit ist es unmöglich, sich auf das bein zu stützen.

Denken Sie nicht, dass eine Verletzung der Abwertung der Knorpelpolster nur bei Sportlern möglich ist. Natürlich sind Verletzungen bei Sportlern, Fußballspielern, Eiskunstläufern oder Tennisspielern häufiger als bei Menschen, die einen nicht so aktiven Lebensstil führen, aber im Alltag ist es auch möglich, den Meniskus zu schädigen.

Krankheiten

Viele Menschen wissen nicht, dass Probleme mit Knorpelpolstern bei einem sitzenden Lebensstil auftreten, einer unbequemen Position der Kniegelenke über einen langen Zeitraum. Der Hauptgrund für das Unbehagen der Kniegelenke sind unangemessene Arbeitsbedingungen, Zwangseinstellung in eine unbequeme Position (Kranführer, Straßenfertiger), langfristige Arbeit am Computer ohne die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und sich aufzuwärmen.

Chronische Meniskopathie äußert sich in schmerzenden, schwachen Schmerzen und einer Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk. Nach einer hohen Belastung oder einem langen Spaziergang verstärken sich die negativen Gefühle.

Wie behandelt man Verletzungen?

Ärzte, die sich mit den Problemen des Bewegungsapparates befassen, warnen Patienten aggressiv: „Starten Sie nicht die Pathologie der Gelenke! Machen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs nach Verletzungen an Teilen des Bewegungsapparates! “

Was ist der Grund zur Besorgnis? Ist der schlechte Zustand der Knorpelpolster im Kniegelenk so gefährlich?

Ärzte machen Patienten nicht versehentlich darauf aufmerksam, dass Qualität und Funktionalität des Knorpels wiederhergestellt werden müssen. Unbehandelte, chronische Verletzungen, chronische Pathologien provozieren Entzündungsprozesse, eine mit Flüssigkeit gefüllte Formation erscheint im Kniegelenk.

Die Zyste provoziert das Fortschreiten von Deformitäten und beeinträchtigt die Beweglichkeit des Problembereichs. Wenn der Sack mit Flüssigkeit aufgerissen wird, infizieren sich die Elemente des Gelenks und des umgebenden Gewebes.

Meniskus klemmen

Die Freigabe der Quetschzone wird durchgeführt. Das Verfahren wird von einem Orthopäden, einem Traumatologen oder einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt. Nach einigen Sitzungen wird in den meisten Fällen die Mobilität des Problembereichs wiederhergestellt. Wenn keine spürbare Wirkung auftritt, wird dem Patienten empfohlen, das Gelenk zu entnehmen.

Nach Beseitigung der Schäden wird die Rehabilitation durchgeführt. NSAIDs sind erforderlich, und bei akuter Entzündung Glucocorticosteroide. Chondroprotektoren helfen dabei, die Elastizität des Knorpels wiederherzustellen. Stärken Sie die Ernährung des betroffenen Gewebes, normalisieren Sie die neuro-humorale Regulierung, um Injektionen von Vitaminen der Gruppe B zu unterstützen.

Allmählich entwickelt der Patient ein verletztes Knie: Physiotherapiekurse werden durchgeführt. Es ist wichtig, die Belastung zu dosieren, um zu überwachen, wie das betroffene Gelenk auf neue Übungen reagiert.

Meniskusriss

Richtige Erste Hilfe ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Analphabetische Maßnahmen verstärken den Schmerz, verursachen eine Verschiebung der Knorpelpolster und verursachen Komplikationen.

Empfehlungen:

  • Immobilisierung der Extremität;
  • kalt (legen Sie keine Eisstücke direkt auf das Problemknie, sondern nur in ein Tuch oder in eine Mullbinde);
  • Ruhe für das betroffene Gelenk;
  • Die Position für das schmerzende Bein wird angehoben (auf dem Kissen), um den Blutfluss zu verringern.
  • entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung - Ibuprofen, Diclofenac, Solpadein.

Bei einer Blutung wird eine Punktion gezeigt, um die angesammelte Flüssigkeit aus dem verletzten Knie zu pumpen. Für zwei Wochen ist körperliche Aktivität vollständig ausgeschlossen. Die Einhaltung der Bettruhe beschleunigt die Genesung von Meniskusverletzungen.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung und Analyse wird der behandelnde Arzt Physiotherapie, Massage und Heizung vorschreiben. Wenn die therapeutische Behandlung keine spürbaren positiven Veränderungen hervorruft, wird eine Operation durchgeführt.

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Bei Verletzungen des lateralen und medialen Meniskus kann man sich nicht selbst behandeln. Tinkturen, Kompressen und Reiben reduzieren nur vorübergehend die Schmerzen, beseitigen jedoch nicht die Ursache für Gelenkbeschwerden. Die Verwendung unangemessener Antibiotika und nichtsteroidaler entzündungshemmender Verbindungen führt nicht zu einer spürbaren Wirkung. Potente Medikamente wirken sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt und die Leber aus, aber das Problem mit den Knien bleibt bestehen.

Die chirurgische Behandlung des Meniskus des Kniegelenks wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Naht der Knorpelpolster wird von außen mit Kapillaren versehen. Nach der Operation dauert die Rehabilitationsphase mindestens sechs Monate. Während der Genesung sollte der Patient Krücken verwenden, um die Belastung des betroffenen Beins zu reduzieren.

In der Arthroskopie wird ein orthopädischer Chirurg mit einem speziellen Gerät - einem Arthroskop - im verletzten Bereich eingesetzt. Mit dem Mini-Camcorder können Sie jeden Millimeter des betroffenen Bereichs sehen. Die Operation am Meniskus ist kompliziert: Der beschädigte Meniskus wird teilweise oder vollständig ersetzt. Je jünger der Patient ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen aufgrund schlechter Heilung des operierten Gewebes.

Schäden am äußeren oder inneren Meniskus des Kniegelenks verletzen die traditionelle Lebensweise, schränken die Beweglichkeit des Patienten ein. Sport- und Aktivlasten sind verboten, Bettruhe ist erforderlich, Krücken während der Rehabilitationsphase.

Weitere Informationen zum Aufbau von Kniegelenk- und Meniskusverletzungen finden Sie im folgenden Video: