Kniegelenkdebridement

Ein solches Verfahren wie das Debridement des Kniegelenks ist eine der harmlosesten Operationen in der modernen Chirurgie, die in den Anfangsstadien der Entwicklung der Arthrose eingesetzt wird. Die Essenz der Methode besteht darin, die Struktur der Artikulation von den Geweben zu reinigen, die degenerative Veränderungen erfahren haben. Durch rechtzeitiges Vorgehen kann die Verbreitung des pathologischen Prozesses verhindert werden.

Debridement: Die Essenz der Technik

Mit der Entwicklung degenerativer Pathologien in der Höhle der Gelenkartikulation kommt es zu einer Unterernährung im Knorpelgewebe, die seine Struktur negativ beeinflusst und weniger elastisch macht. Unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren wird der Knorpel mit Mikrorissen bedeckt, was zu komplexen Entzündungsprozessen führt. In solchen Fällen treten Schmerzen auf und die natürliche Beweglichkeit des Gelenks ist gestört. Am häufigsten wird dieses Phänomen im Bereich des Knie- und Hüftgelenks festgestellt, das mit seiner besonderen Mobilität einhergeht.

Arthroskopisches Debridement wird verwendet, um negative Symptome zu beseitigen und eine schnelle Degeneration der Artikulation zu verhindern, die mit Hilfe eines Arthroskops und anderer Manipulatoren durchgeführt wird. Das chirurgische Verfahren ermöglicht eine umfassende Untersuchung des betroffenen Bereichs und das Entfernen von Partikeln beschädigter Strukturen. Um die Beweglichkeit der Artikulation zu verbessern, werden die Nekrose des Knorpels, die erkrankte Synovialmembran und das Osteophytenwachstum entfernt, die als mechanischer Stimulus wirken.

Debridement ist eine moderne minimalinvasive Behandlung für degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Indikationen zur Verwendung

Vor der Verschreibung des Verfahrens sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Beschwerden, führt eine externe Untersuchung der betroffenen Gelenke durch und ordnet Studien in Form von Röntgen-, CT-, MRI- und Labortests von Blut und Gelenkflüssigkeit zu. Die Hauptindikation für die Anwendung von Debridement ist die Arthrose des Knies in den Stadien 1 und 2 der Entwicklung. Die Rehabilitation der Artikulation erfolgt in Gegenwart folgender negativer Symptome:

  • Schmerzen beim Bewegen und Stehenbleiben;
  • Steifheit und eingeschränkte Mobilität am Morgen, die nach einem Aufwärmen verstreichen;
  • Veränderung im Gang mit der Manifestation von Lahmheit;
  • Bewegungsunmöglichkeit ohne Hilfsmittel.

Die Wirksamkeit der Technik lässt sich nur bei teilweiser Schädigung der Knorpelstruktur nachweisen. Wesentliche Veränderungen im Gelenk können mit dieser Operation nicht beseitigt werden. Durch die rechtzeitige Operation werden negative Symptome für mehrere Jahre beseitigt. Nach Ablauf wird das Verfahren wiederholt oder es wird eine radikalere Operation durchgeführt.

Dirigiermethoden

Das Verfahren wird als anämisch angesehen. Zu seiner Durchführung werden kleine Einstiche vorgenommen, durch die ein Werkzeug eingeführt wird, um pathologisch veränderte Bereiche des Kniegelenks zu entfernen. Abhängig von der verwendeten Technologie gibt es drei Betriebsmethoden:

Die am häufigsten verwendete mechanische Art des Betriebs.

  • Mechanisch. Die traditionelle Technik unter Verwendung eines Arthroskops, das seit vielen Jahren verwendet wird.
  • Laser Es beeinflusst den kleinen Durchmesser des Gelenks, wodurch die Schäden an den eng anliegenden Weichteilen minimiert werden.
  • Kaltes Plasma Es wird mit Hilfe von kaltem Plasma durchgeführt, das die Blutung stoppt, indem es auf die beschädigten Bereiche der Kapillaren wirkt. Häufig wird kaltes Plasma-Debridement des Schultergelenks gehalten, seltener für die Einführung des Knies.
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Vor-und Nachteile von Knie-Debridement

Die Hauptvorteile des Kniegelenkdebridements sind die lokale Betäubung und die minimale Invasivität der Artikulation und der Weichteile während der Operation. Ein derartiger chirurgischer Eingriff ist eine ausgezeichnete Alternative, um die Auswirkungen von Arthrose für Menschen zu beseitigen, die medizinisch auf ernstere Implantate in der Gelenkstruktur hindeuten.

Dank dieser Behandlungsmethode können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Entfernen Sie die Partikel des beschädigten Knorpels und verhindern Sie so die Entstehung einer Entzündung.
  • strukturelle Veränderungen im Knorpelgewebe durch empfindliche Exposition beseitigen;
  • Reparatur von Gelenkschäden durch mechanische Reize.
Nach einem solchen Eingriff muss der Patient sein Gewicht kontrollieren.

Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Manipulationen, um die therapeutische Wirkung nach dem Eingriff aufrechtzuerhalten. Dazu gehören:

  • Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten;
  • Einhaltung eines bestimmten Motormodus;
  • Inanspruchnahme des gesamten Kurses der körperlichen Rehabilitation in Form von Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie;
  • obligatorische vorbeugende Sanatoriumsbehandlung;
  • Gewichtskontrolle;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Als Hauptnachteil des Verfahrens wird die kurze Dauer des therapeutischen Effekts und der oberflächliche Effekt auf die Ursache der Pathologieentwicklung angesehen. Mit dieser Operation kann die Ursache, nämlich die Arthrose des Kniegelenks, nicht beseitigt werden. Der Prozess der Degeneration und die vorübergehende Beseitigung des Krankheitsbildes verlangsamt sich nur.

Debridement was es ist

Gelenkschmutz ist ein instrumenteller Eingriff in das Gelenk mit einem Arthroskop und Manipulatoren, um das Gelenk zu untersuchen und Partikel zu entfernen, die ein mechanisches Hindernis für die Gelenkbewegung darstellen und das Gelenkgewebe zerstören. Debridement wird als arthroskopischer Eingriff als Rehabilitationsmaßnahme zur Verbesserung der Gelenkfunktion, Kollapsarthrose, Arthritis und Gicht durchgeführt. Durch die Verbindung des Gelenks können Teile des zusammengefallenen Knorpelgewebes aus dem intraartikulären Weltraum überwachsene Fragmente der Synovialmembran Knochenvorsprünge - Osteophyten - entfernen, die das Abgleiten des Gelenkkopfes verhindern und zusätzliche mechanische Schäden am Knorpel verursachen.

Debridement wird in Fällen von Gelenkerkrankungen in dem Stadium durchgeführt, in dem es erforderlich ist, die Gelenkhöhle von Komponenten zu befreien, die die Mechanik des Gelenks verletzen.

Ein Arthroskop ist eine optische Vorrichtung, die in den Gelenkhohlraum eingeführt wird, um visuell das Ausmaß der Beschädigung des Knorpels und anderer struktureller Elemente des Gelenks durch eine kleine Punktion zu untersuchen. Die zweite Punktion ist für die Einführung von Manipulatoren vorgesehen, um traumatische Partikel zu extrahieren. Ein solcher operativer Eingriff erlaubt die Durchführung komplexer Untersuchungen des intraartikulären Raums und ist eine minimal invasive (minimal traumatische) Methode der operativen Behandlung des Gelenks.

Indikationen für ein gemeinsames Debridement sind:

  • Knorpelschaden,
  • Schädigung des Kreuzbandes des Kniegelenks
  • Meniskusschaden
  • Chronische Gelenkinstabilität
  • Habituelle Luxation des Gelenks
  • Kraniales Wachstum von Knochengewebe im Gelenk,
  • Hyperplasie der Synovialmembran.

Gelenkreste sind im Anfangsstadium der Entwicklung der Arthrose kontraindiziert, bei Knochenankylose und bei ausgedehntem Quetschgewebe.

Joy Joint - was ist das?

Debridement ist der Gattungsname des Betriebshandbuchs, das aus dem Englischen als "chirurgische Behandlung einer Wunde" übersetzt werden kann.

Heutzutage hören Patienten diesen Begriff am häufigsten von orthopädischen Chirurgen: "arthoskopisches Debridement", "Kniegelenkdebridement" usw. Wenn wir von Eingriffen an den Gelenken sprechen, besteht Debridement in diesem Fall aus den folgenden. Bei Arthrose der Gelenke bricht bekanntlich der Knorpel allmählich zusammen und in bestimmten Momenten können sich kleine Partikel von ihm lösen, wodurch der Raum zwischen den Gelenkflächen verstreut wird, wodurch Schmerzen verursacht und unterstützt werden und die Beweglichkeit der Extremität gestört wird. Um die abgelösten Partikel und die Bereiche zu entfernen, aus denen möglicherweise noch neue "Trümmer" entstehen, wird das Gelenk punktiert und ein Arthroskop eingeführt. Mit Hilfe eines Arthroskops untersucht der Arzt das Gelenk von innen und kann, falls erforderlich, mit Hilfe zusätzlicher Manipulatoren "Knorpelfragmente" einfangen oder abgestorbenes Gewebe ausschneiden. Natürlich beseitigt diese Operation die Krankheit nicht vollständig, aber sie kann den Patienten mehrere Jahre lang von schmerzhaften Schmerzen befreien und die Funktionalität der Extremität erheblich verbessern.

Meistens unterliegen die Kniegelenke einem Debridement, das Verfahren ist im Anfangsstadium der Arthrose nicht dargestellt und im Endstadium unwirksam, daher ist seine Verwendung nur zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich.

Debridement des Knies: Spüloperation

Debridement bedeutet in der Medizin die Neuordnung oder Reinigung des Verletzungsbereichs von fremden Elementen und nekrotischem Gewebe.

Dieser Zustand kann im Kniegelenk mit der Entwicklung einer Arthrose beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt führt die Krankheit dazu, dass der Knorpel rau wird und die Gelenkbereiche verletzen kann.

Da das Debridement während der Arthrose die Entfernung und Reinigung von Bereichen des Kniegelenks beinhaltet, kann eine solche Operation das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Prinzipien der Bedienung

Debridement wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Arthroskop wird bei der Operation verwendet, und der Eingriff selbst ist die Arthroskopie des Kniegelenks.

Durch einen kleinen Schnitt führt der Arzt ein Arthroskop in das Gelenk und die erforderlichen Instrumente ein.

Das Arthroskop ermöglicht es dem Arzt zunächst, den Bereich der Gelenkschädigung angemessen und genau einzuschätzen sowie die Elemente zu bestimmen, die entfernt und entfernt werden müssen.

Mit einer dicken Nadel werden Flocken und Teile des Gelenkknorpels aus dem Gelenk entfernt. Danach entfernt der Arzt die Osteophyten.

Falls erforderlich, wird ein artikulärer Knorpelpoliervorgang durchgeführt, der das Element wieder glatt macht, die Gelenke besser gleitet und die Belastung verringert.

Debridement kann auch mit Spülung durchgeführt werden, dh der Hohlraum des Kniegelenks wird mit einer speziellen sterilen Lösung gewaschen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um alle kleinen Partikel zu entfernen, die eine Entzündung des Gelenkgewebes verursachen.

Danach werden Medikamente - Chondroprotektoren und entzündungshemmende Medikamente in die Gelenkhöhle injiziert.

Die Operation endet mit dem Nähen des Punktionsbereichs. Hier ist zu beachten, dass im Bereich der Arthroskopie bei 2-3 Tagen ein Ödem auftreten kann, das jedoch innerhalb von 3 Tagen vollständig verschwunden sein sollte.

Wenn das Ödem nach 72 Stunden noch vorhanden ist, ist dies eine der Komplikationen der Operation, und Sie sollten einen Arzt aufsuchen.

In Bezug auf das Verhalten des Patienten in den ersten Tagen nach dem Debridement die empfohlene Ruhezeit und, wenn möglich, eine minimale Bewegung im Bereich der operierten Extremität.

Vor- und Nachteile der Methode

Zunächst ist die Arthroskopiemethode durch eine geringe Invasivität und folglich durch einen geringen traumatischen Effekt gekennzeichnet.

Darüber hinaus verringert die Verwendung von Lokalanästhesie die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen für den Patienten.

Somit kann die Rehabilitation für diejenigen Patienten verwendet werden, bei denen nach einer Reihe von Indikationen ein herkömmlicher chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist.

Beachten Sie auch, dass die Operation dieses Typs Folgendes ermöglicht:

  1. Schäden am mechanischen Gelenk reparieren.
  2. Beseitigen Sie sanft und schmerzlos die Unregelmäßigkeiten des Knorpels und dessen Rissbildung.
  3. Entfernen Sie Teile des Knorpels und Ablagerungen, die eine Entzündung im Knie verursachen.

Alle diese Punkte können daher die degenerativen Veränderungen im Kniegelenk verlangsamen.

Andererseits hat das Verfahren auch Nachteile, und dies ist eine unzureichende Radikalität, die manchmal für eine wirksamere Behandlung von Osteoarthritis erforderlich ist.

Debridement löst das Problem leider nur für eine Weile, aber die Operation selbst schließt nicht die eigentliche Ursache aus, die zu Arthrose führt.

Eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation des Kniegelenks spielt daher die postoperative Erholungsphase und die allgemeine antiarthritische Prophylaxe.

Die folgenden Empfehlungen können zur Prophylaxe verwendet werden:

  • Akzeptanz empfohlener Medikamente, Chondroprotektoren und NSAIDs.
  • Belastung der Gelenke, insbesondere der beschädigten.
  • Therapeutische Übung für die Gelenke.
  • Physiotherapie und Spa-Behandlung.
  • Übergewicht reduzieren.
  • Raucherentwöhnung

Indikationen für das Knie-Debridement

Am häufigsten wird diese Art der Operation bei Arthrose des Kniegelenks angezeigt. Darüber hinaus kann die größte Wirkung erzielt werden, wenn Arthrose vom zweiten Typ diagnostiziert wird.

Anzeichen sind die folgenden Symptome:

  1. Starke Schmerzen im Gelenk bei Bewegung.
  2. Gelenksteifigkeit, Steifheit.
  3. Ausgeprägter Zustand der Lahmheit.
  4. Verwenden Sie Stöcke beim Gehen.

Um den Rehabilitationsbedarf genau zu bestimmen, können sowohl die MRI des Gelenks als auch Röntgenuntersuchungen den Grad der Zerstörung des Knorpels und die Entwicklung von Osteophyten erkennen.

Knieblockade

Mit dem Alter unterliegen menschliche Gelenke einer Degeneration, die chronische Erkrankungen (Arthrose) hervorruft, bei deren Behandlung unterschiedliche Methoden angewendet werden. Kniegelenkschutt ist eine organerhaltende operative Manipulation in der medizinischen Praxis, die es ermöglicht, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu stoppen. Es wird bei großen Gelenken des menschlichen Körpers eingesetzt - Knie, Schulter, Hüfte.

Was ist Debridement?

Aus dem Englischen übersetzt der Begriff "chirurgisches Debridement der Wunde". Bei Arthrose sammeln sich bei Arthritis und Verletzungen in der Gelenkhöhle nicht lebensfähige Elemente an - nekrotische Partikel des Hyalinknorpels, Knochen-Osteophyten (Wucherungen) und Flocken. Sie alle provozieren ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, eine Verletzung der funktionellen Aktivität des Gelenks, bis zur völligen Immobilität. Das arthroskopische Debridement ermöglicht es, mit minimalen chirurgischen Eingriffen tote Partikel zu entfernen, die seinen Hohlraum aus dem Artikulationshohlraum verstopfen, wodurch die Lebensqualität des Menschen verbessert wird.

Indikationen für das Kniegelenkdebridement

Am häufigsten wird das Verfahren am Kniegelenk mit Arthrose durchgeführt. Auch im Bereich des großen Hüft- und Schultergelenks wird minimalinvasiv vorgegangen. Mit Hilfe instrumenteller Diagnoseverfahren - Magnetresonanztomographie und Röntgen - wird die Prozessstufe bestimmt. Das Stadium der Zerstörung von Knorpelgewebe und das Vorhandensein von pathologischem Wachstum auf Knochengewebe (Osteophyten) wird untersucht. Das Vorhandensein der folgenden Symptome dient als Hinweis auf die Verwendung von Debridement:

  • unerträgliche Schmerzen im Gelenk in der Aktiv- und Nachtzeit;
  • Steifheit am Morgen, Kontraktur in den Fugen;
  • Schädigung des Kreuzbandes, Meniskus;
  • gemeinsame Instabilität, gewohnheitsmäßige Verschiebungen;
  • die Bildung offener Lahmheit;
  • zusätzliche Unterstützung beim Bewegen (Stock, Krücke).

Das Debridement des Schultergelenks, des Knies und der Hüfte ist nur im Stadium 2-3 der Krankheit wirksam. Für Stufe 1 ist das Vorhandensein von großen Trümmern nicht typisch, und für das Endergebnis ist das Risiko des Verfahrens nicht gerechtfertigt.

Wie ist die Neuorganisation?

Arten von Debridement zeigen deutlich die Tabelle:

Arthroskopisches Kniegelenkdebridement

Debridement des Knies: Spüloperation

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Debridement bedeutet in der Medizin die Neuordnung oder Reinigung des Verletzungsbereichs von fremden Elementen und nekrotischem Gewebe.

Dieser Zustand kann im Kniegelenk mit der Entwicklung einer Arthrose beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt führt die Krankheit dazu, dass der Knorpel rau wird und die Gelenkbereiche verletzen kann.

Da das Debridement während der Arthrose die Entfernung und Reinigung von Bereichen des Kniegelenks beinhaltet, kann eine solche Operation das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Prinzipien der Bedienung

Debridement wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Arthroskop wird bei der Operation verwendet, und der Eingriff selbst ist die Arthroskopie des Kniegelenks.

Durch einen kleinen Schnitt führt der Arzt ein Arthroskop in das Gelenk und die erforderlichen Instrumente ein.

Das Arthroskop ermöglicht es dem Arzt zunächst, den Bereich der Gelenkschädigung angemessen und genau einzuschätzen sowie die Elemente zu bestimmen, die entfernt und entfernt werden müssen.

Mit einer dicken Nadel werden Flocken und Teile des Gelenkknorpels aus dem Gelenk entfernt. Danach entfernt der Arzt die Osteophyten.

Falls erforderlich, wird ein artikulärer Knorpelpoliervorgang durchgeführt, der das Element wieder glatt macht, die Gelenke besser gleitet und die Belastung verringert.

Debridement kann auch mit Spülung durchgeführt werden, dh der Hohlraum des Kniegelenks wird mit einer speziellen sterilen Lösung gewaschen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um alle kleinen Partikel zu entfernen, die eine Entzündung des Gelenkgewebes verursachen.

Danach werden Medikamente - Chondroprotektoren und entzündungshemmende Medikamente in die Gelenkhöhle injiziert.

Die Operation endet mit dem Nähen des Punktionsbereichs. Hier ist zu beachten, dass im Bereich der Arthroskopie bei 2-3 Tagen ein Ödem auftreten kann, das jedoch innerhalb von 3 Tagen vollständig verschwunden sein sollte.

Wenn das Ödem nach 72 Stunden noch vorhanden ist, ist dies eine der Komplikationen der Operation, und Sie sollten einen Arzt aufsuchen.

In Bezug auf das Verhalten des Patienten in den ersten Tagen nach dem Debridement die empfohlene Ruhezeit und, wenn möglich, eine minimale Bewegung im Bereich der operierten Extremität.

Vor- und Nachteile der Methode

Zunächst ist die Arthroskopiemethode durch eine geringe Invasivität und folglich durch einen geringen traumatischen Effekt gekennzeichnet.

Darüber hinaus verringert die Verwendung von Lokalanästhesie die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen für den Patienten.

Somit kann die Rehabilitation für diejenigen Patienten verwendet werden, bei denen nach einer Reihe von Indikationen ein herkömmlicher chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist.

Beachten Sie auch, dass die Operation dieses Typs Folgendes ermöglicht:

  1. Schäden am mechanischen Gelenk reparieren.
  2. Beseitigen Sie sanft und schmerzlos die Unregelmäßigkeiten des Knorpels und dessen Rissbildung.
  3. Entfernen Sie Teile des Knorpels und Ablagerungen, die eine Entzündung im Knie verursachen.

Alle diese Punkte können daher die degenerativen Veränderungen im Kniegelenk verlangsamen.

Andererseits hat das Verfahren auch Nachteile, und dies ist eine unzureichende Radikalität, die manchmal für eine wirksamere Behandlung von Osteoarthritis erforderlich ist.

Debridement löst das Problem leider nur für eine Weile, aber die Operation selbst schließt nicht die eigentliche Ursache aus, die zu Arthrose führt.

Eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation des Kniegelenks spielt daher die postoperative Erholungsphase und die allgemeine antiarthritische Prophylaxe.

Die folgenden Empfehlungen können zur Prophylaxe verwendet werden:

  • Akzeptanz empfohlener Medikamente, Chondroprotektoren und NSAIDs.
  • Belastung der Gelenke, insbesondere der beschädigten.
  • Therapeutische Übung für die Gelenke.
  • Physiotherapie und Spa-Behandlung.
  • Übergewicht reduzieren.
  • Raucherentwöhnung

Indikationen für das Knie-Debridement

Am häufigsten wird diese Art der Operation bei Arthrose des Kniegelenks angezeigt. Darüber hinaus kann die größte Wirkung erzielt werden, wenn Arthrose vom zweiten Typ diagnostiziert wird.

Anzeichen sind die folgenden Symptome:

  1. Starke Schmerzen im Gelenk bei Bewegung.
  2. Gelenksteifigkeit, Steifheit.
  3. Ausgeprägter Zustand der Lahmheit.
  4. Verwenden Sie Stöcke beim Gehen.

Um den Rehabilitationsbedarf genau zu bestimmen, können sowohl die MRI des Gelenks als auch Röntgenuntersuchungen den Grad der Zerstörung des Knorpels und die Entwicklung von Osteophyten erkennen.

Kniearthroskopie: was es ist, die Operationstechnik

Die Arthroskopie ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren zur Diagnose und / oder Behandlung von Kniegelenkpathologien. Zunächst wurde die Arthroskopie nur als diagnostische Maßnahme verwendet, um den Zustand des Gelenks, seinen Inhalt und die Biopsie in Echtzeit zu überwachen. Jetzt wird die Methode erfolgreich für Manipulationen in der Gelenkhöhle verwendet.

Wenn es möglich ist und wenn Arthroskopie nicht möglich ist

Die MRT wird in der Regel zur Diagnose von Gelenkerkrankungen eingesetzt. Wenn jedoch die Diagnose schwierig ist und die intraartikulären Formationen schlecht sichtbar sind, ist die Arthroskopie die optimale Wahl.

  1. Verletzungen der Bänder, insbesondere des vorderen und hinteren Kreuzbandes sowie Sehnen.
  2. Knie-Meniskusverletzungen.
  3. Deformierung von Arthrose.
  4. Rheumatoide Arthritis.
  5. Gelenkfrakturen.
  6. Biopsie.
  7. Verschieben Sie die Patella.
  8. Entzündung des Gelenkbeutels.
  9. Tumore
  10. Schwierigkeiten bei der Diagnose von Schmerzen unbekannter Ätiologie, Einschränkungen der Bewegung des Gelenks.
  11. Avaskuläre Nekrose der Gelenkstrukturen des Knies.
  • Gelenkrehabilitation - Beseitigung von Eiter, Blutgerinnseln, seröser Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle, Verabreichung von Antibiotika und antiseptischen Lösungen zur Linderung von Entzündungen.
  • Beseitigung von Knochenfragmenten bei intraartikulären Frakturen, Osteophyten und Fremdkörpern aus der Gelenkhöhle.
  • Habituelle Luxation der Patella.
  • Entfernung von nicht reproduzierbaren Teilen des Knorpels und von Menisken bei Verletzungen.
  • Knieband Tränen.
  • Chronische Entzündung
  • Wiederherstellung der Funktionen des Organs bei rheumatoider Arthritis.

Eine Kniearthroskopie wird nicht durchgeführt, wenn Knorpel verschmolzen wird. Das Knochengewebe des Gelenks, das seine vollständige Immobilität verursacht hat, ist auch bei Diabetes mellitus im dekompensierten Stadium kontraindiziert, bei chronischen systemischen Pathologien, z. B. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, infizierten Wunden, Verletzungen mit starken Blutungen in der Gelenkhöhle eitrige Herde im Kniebereich.

Patienten auf die Arthroskopie vorbereiten

Die Arthroskopie des Knies wird durch ein Arthroskop durchgeführt - ein Gerät, das eine Art Endoskop mit einer Videokamera ist. Das heißt, alle in der Kavität ausgeführten Aktionen werden in guter Auflösung an den Monitor übertragen.

Bei einem minimalen Gewebetrauma ist die Arthroskopie des Kniegelenks dennoch ein operativer Eingriff, daher bedarf es einiger Vorbereitung. Der Patient muss eine Reihe von Konsultationen mit spezialisierten Ärzten durchlaufen und Tests bestehen. Die Liste der vorbereitenden Maßnahmen für die Arthroskopie umfasst daher:

  1. Empfang beim Anästhesisten, Therapeuten und anderen Experten nach Bedarf.
  2. Elektrokardiographie.
  3. Blut- und Urintests
  4. Koagulogramm
  5. Komplexe Diagnosemaßnahmen für die Grunderkrankung.

Nach all den Tests und Beratungen muss der Patient Krücken für sich selbst aufheben und lernen, wie man sie benutzt, da er sich zuerst mit ihnen bewegen muss. Auch verschreibungspflichtige Analgetika werden gekauft. Einen halben Tag vor der Manipulation kann man nicht trinken und essen.

Arthroskopie-Technik

Die Operation wird unter Anästhesie durchgeführt und für jeden Patienten individuell ausgewählt - abhängig von seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten, der Gesamtdauer der Operation und anderen Indikationen. Die Anästhesie kann eine Lokal-, Epidural- und Vollnarkose sein.

Im Durchschnitt erfolgt die Arthroskopie des Knies innerhalb einer Stunde.

Das Anfangsstadium ist das Auflegen eines Gurtes auf der Hüfte des Patienten, wodurch der Blutfluss im Gelenk verringert wird.

Direkt im Bereich des mit Antiseptika behandelten Knies werden 3 Einschnitte von 4 bis 7 mm gemacht, durch die die Werkzeuge eingeführt werden:

  • Optisches Gerät für Beleuchtung und Videokamera.
  • Hohlrohr zum Zuführen von Kochsalzlösung - zum Waschen und Füllen des Gelenks, wodurch das Volumen der Gelenkhöhle vergrößert wird und Sie die Inspektion und die Manipulationsqualität verbessern können.
  • Arthroskop, das die notwendigen Maßnahmen durchführte.

Nach Fertigstellung wird das gesamte Toolkit extrahiert und mit Gewebefragmenten manchmal mit Salzlösung ausgepumpt. Bei Bedarf wird eine Lösung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Arzneimitteln verabreicht. Sterile Verbände werden auf Mikroinzisionen gelegt - sie können nach drei Tagen entfernt und die Wunden mit einem Pflaster verschlossen werden, das Knie selbst wird mit einem Druckverband bedeckt.

Sie können im Detail sehen, wie die Arthroskopieoperation durchgeführt wird, auf dem Video.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der Arthroskopie sind minimal und sehr selten. Es sollte jedoch bedacht werden, dass sie sich in manchen Fällen als Fieber, Gelenkschmerzen, dauerhaft oder intermittierend ausdrücken können und manchmal auf das Schienbein und die Hüfte ausstrahlen, Hyperämie, Ödem und lokalen Temperaturanstieg Haut im operierten Bereich.

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Komplikationen der Arthroskopie sind auf eine unsachgemäße Operation und einen Verstoß gegen die Prinzipien der Asepsis und Antisepsis zurückzuführen. Während des Eingriffs können Arterien und Venen betroffen sein, was zu schweren Blutungen führt, Verstauchungen während der Manipulation der Instrumente, ein Bruch kleiner Teile der Instrumente, die in der Gelenkhöhle verbleiben können, ist ebenfalls wahrscheinlich.

Die postoperative Periode kann durch das Auftreten von infektiöser Arthritis und Schleimbeutelentzündung, Hämarthrose, posturativer Narbenausscheidung, Dysfunktion von Nervenzweigen, die Taubheit oder Schmerzen verursachen, sowie vaskulären Thromboembolien kompliziert werden. In allen Fällen ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Rehabilitationsphase

Unmittelbar nach der Operation wird ein Druckverband am Kniegelenk angelegt und ein Eisbeutel angelegt, um Blutungen und Ödembildung zu vermeiden.

Der Patient bleibt etwa 2 Tage im Krankenhaus, während dieser Zeit können ihm Schmerzmittel verschrieben werden.

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Am dritten Tag kann der Patient bereits aufstehen, nach einer Woche kann das Bein voll belastet werden. Es wird empfohlen, ab dem ersten Tag nach der Arthroskopie körperliche Übungen zu machen und die Übungstherapie fortzusetzen.

In den ersten Tagen nach der Arthroskopie werden bei Bedarf mehrmals täglich Massage-, Therapie- und Kältekompressen verordnet, die einen Verband am Knie fixieren. Die Belastung des Beines und der Ruhezustand wechseln sich nach ärztlichen Anweisungen ab. Wenn der Patient liegt, sollte sein Knie über der Brustebene liegen.

Physiotherapie wird zur Wiederherstellung der Muskel- und Gelenkfunktion verordnet.

Die Arthroskopie des Knies hat also gegenüber offenen chirurgischen Eingriffen sowohl in der Meinung der Patienten als auch in der Beobachtung von orthopädischen Traumatologen mehrere Vorteile:

  • Minimale Gewebeinvasivität durch Mikroinvasion. Große Schnitte werden nicht gemacht, der Hohlraum der Verbindung ist nicht weit geöffnet. Ein arthroskopischer Schnitt wird nicht genäht - er heilt von selbst.
  • Komplikationen wie Blutungen, Besamung der Gelenkhöhle durch Mikroben, Kontrakturen aufgrund von Narben treten praktisch nicht auf.
  • Ästhetisch sieht der Operationsbereich akzeptabel aus - an der Seite bleibt ein unauffälliger Weg, im Gegensatz zu einer Arthrotomie, die eine 15-20 cm lange Narbe hinterlässt.
  • Eine Intervention wie Arthroskopie reduziert den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus um bis zu zwei statt zehn Tage bei offenen Operationen.
  • Kurze Erholungsphase.
  • Es ist keine lange Immobilisierung der Extremität mit einer Gipsschiene erforderlich.
  • Die Diagnose der Arthroskopie liefert fast 100%.
  • Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Anwendung von Schmerzmitteln nach der Operation.
  • Die Arthroskopie wird häufig in örtlicher Betäubung statt in Vollnarkose durchgeführt.
  • Die Kosten der Arthroskopie sind etwas niedriger als bei Operationen am offenen Knie, vor allem angesichts der Vorteile und des geringeren Krankenhausaufenthalts.

Infolgedessen hat die Arthroskopie des Kniegelenks die traditionelle Methode der offenen Operation (sie wird nur bei gemeinsamen Tumoren durchgeführt) praktisch ersetzt, da sie eine effektive und weniger traumatische Methode zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks darstellt.

  • Arten von Krankheiten und ihre Ursachen
  • Symptome einer Arthrose
  • Traditionelle Behandlung
  • Operativer Eingriff
  • Folk-Methoden
  • Prävention

Arthrose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Gelenke. Der Knorpelüberzug des Gelenks ist in gewisser Weise ein Stoßdämpfer und ein Polster, das die interossäre Reibung verringert und für die Beweglichkeit der Knochen verantwortlich ist. Der Knorpel eines gesunden Gelenks sollte vollkommen glatt sein. Bei Arthrose beginnt das Knorpelgewebe allmählich abzubauen. Ihre Oberfläche wird uneben, rau und an manchen Stellen bis zum Knochen abgenutzt. Wenn der Knochen freigelegt ist, bilden sich spitzenartige Dichtungen, die zu einer Verformung des Gelenks führen. Aus diesem Grund hat die Krankheit den Namen der deformierenden Arthrose erhalten.

Laut Forschern leiden 15-20% der Weltbevölkerung an Arthrose. Normalerweise tritt die Krankheit nach 45 oder 45 Jahren auf, aber auch junge Menschen sind anfällig für diese Krankheit. Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko einer Entzündung der Gelenke zu und die Behandlung wird länger und schwerwiegender.

Arten der Krankheit und ihrer Ursachen

Es werden folgende Arten von Arthrose unterschieden: Hüftgelenk, Knie, Schulter, Knöchel, Fuß sowie Zehen und Hände.

Arthrose kann sein:
1 Grad - entsteht durch genetische Minderwertigkeit;
2 Grad - entsteht durch den negativen Einfluss externer Faktoren.

Ursachen der Arthrose:

  • übermäßige Bewegung, Verletzung;
  • Vergiftung (Alkohol, Rauchen, Virusinfektionen);
  • Übergewicht;
  • angeborene Erkrankungen der Gelenke;
  • endokrine und vaskuläre Störungen.

Wie erkennt man Arthrose?

Die Symptome von Arthrose deformans sind in der Regel nicht sofort ausgeprägt, sie nehmen allmählich zu. Oft beginnt alles mit einer Schädigung der Gelenke an den Fingern, in der Hals- oder Lendenwirbelsäule sowie in den Knie- oder Hüftgelenken.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

  • Schmerzen der Gelenke beim Abheben von einem Stuhl oder Bett nach einem langen Sitzen oder Liegen, das eine halbe Stunde nach Beginn der körperlichen Aktivität verschwindet;
  • Schwellung des Gelenkbereichs, seine Zunahme, die mit dem Wachstum von Knorpel, Knochen oder anderem Gewebe zusammenhängt;
  • Verlust der Gelenkbeweglichkeit, mögliche Blockierung im gebogenen Zustand;
  • Vergröberung des Knorpels, was zu einem erkennbaren Gelenkknirschen führt;
  • Gefühl, dass die Knochen aneinander reiben;
  • die Bildung von Knochenknoten in den Gelenken an den Fingerspitzen;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich und Steifheit aufgrund einer Schädigung der Wirbelsäulengelenke;
  • Ein Quetschen der über den Knochen gewachsenen Nerven und Blutgefäße kann zu Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen, Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen führen und durch Quetschen der Speiseröhre können beim Verschlucken Schwierigkeiten auftreten.

Nach den ersten Manifestationen der Erkrankung entwickelt sich die Erkrankung weiter und der Patient wird immer schlimmer, bis zu einer Verletzung des Bewegungsapparates. Es kann auch vorkommen, dass die Krankheit plötzlich zurückgeht und für eine gewisse Zeit einfriert.

Behandlung mit traditionellen Methoden

Wenn Sie einige der Manifestationen dieser Erkrankung bemerkt haben, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen, da nach einer genauen Diagnose die Arthrose behandelt werden kann. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall völlig inakzeptabel, da viele Erkrankungen der Gelenke ähnliche Symptome aufweisen, jedoch unterschiedlich behandelt werden. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zur Diagnose ins Krankenhaus zu gehen.

Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, wird dem Patienten die Behandlung verschrieben. Der Verlauf notwendiger medizinischer Maßnahmen hängt in erster Linie vom Zustand des Patienten ab und zielt auf Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit ab. Wenn die Krankheit nicht läuft, kann sie mit konservativen Methoden in Kombination mit Erholungsmaßnahmen behandelt werden:

  • tägliche Spaziergänge in einem flachen Gebiet von etwa einer halben Stunde;
  • schwimmen;
  • therapeutische Massage;
  • Fahrrad fahren;
  • Physiotherapie.

Bei Arthrose wird dringend empfohlen:

  • Gewichte heben
  • Gehen Sie auf unebenen Flächen, steigen Sie von der Treppe ab und steigen Sie ab.
  • lang in einer Position sein.

Der Kurs sollte Übungen zur Stärkung der Muskeln enthalten. Darüber hinaus muss der Patient spezielle Schuhe und elastische Fixiermittel tragen, für ihn werden zusätzliche Hilfsmittel ausgewählt und seine Ernährung überprüft.

Bei den Medikamenten werden dem Patienten in diesem Fall nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Chondroprotektoren verschrieben, die Schmerzen und Entzündungen lindern sowie die in Knochen und Knorpel auftretenden destruktiven Prozesse verlangsamen. Wenn der Schmerz akut ist und schwer zu ertragen ist, werden Kortikosteroide in die betroffenen Gelenke injiziert. Dank der Injektionen verschwindet der Schmerz, aber nach einigen Monaten kehrt er zurück. Daher wird diese Behandlungsmethode selten praktiziert.

Es sollte beachtet werden, dass konservative Methoden nur die Entwicklung der Osteochondrose verlangsamen und in ihrem späteren Stadium völlig unwirksam sind und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Operativer Eingriff

Heute gibt es mehrere Operationen, durch die sich die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern lässt. Dies sind die folgenden Operationen:

  1. Gelenkarthroplastik (Arthroplastik). Im Laufe dieses Vorgangs werden die beschädigten Teile der Gelenkteile durch künstliche - Endoprothesen ersetzt. Durch den Austausch abgenutzter Teile lässt der Schmerz deutlich nach oder verschwindet ganz und das Gelenk selbst wird beweglicher.
  2. Arthroskopisches Gelenkdebridement. Es ist eine Art Reinigung. Mit Hilfe eines Arthroskops wird das Gelenk durchbohrt und durch diese Einstiche die zerstörten Knorpelbereiche entfernt. Eine solche Operation ist im Anfangsstadium der Erkrankung ratsam. Steifheit und Schmerzen werden dadurch deutlich reduziert. Die Krankheit klingt jedoch nur für einige Jahre ab, dann kehren die Symptome zurück und der Patient muss eine komplexere Operation durchführen.
  3. Periartikuläre Osteotomie. Der Kern der Operation besteht darin, die Knochen um das betroffene Gelenk herum zu sägen und sie in einem anderen Winkel zu fixieren. Dies ist notwendig, damit die mechanische Belastung darin neu verteilt wird. Die Durchführung dieser Operation kann den Zustand des Patienten um etwa fünf Jahre verbessern.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen Arthrose

Der Verlauf der medikamentösen Behandlung dieser Krankheit wird oft durch Volksheilmittel ergänzt.

Schmerzen lindern hilft also, die Kompresse zu befeuchten, die durch das Abkochen von Honig, Pflanzenöl und Senf befeuchtet wird. Für die Zubereitung muss eine gleiche Menge Zutaten gekocht und filtriert werden. Kompresse sollte auf die betroffenen Stellen angewendet und zwei Stunden lang gehalten werden.

Ein weiteres gutes Schmerzmittel ist das Abreiben von Rizinusöl und Terpentin (2: 1), das alle zwei Wochen in den schmerzenden Bereich gerieben werden muss.

Prävention

Da Arthrose eine unheilbare Krankheit ist, können Sie in dieser Situation nur ihre Entwicklung verlangsamen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto einfacher wird es sein.

Folgen Sie der Diät: schließen Sie Wurstwaren, Süßigkeiten, Fleisch von der Diät aus, essen Sie mehr Obst und Gemüse, fettigen Fisch, Milchprodukte. Achten Sie auf Ihre Gelenke vor Überlastung, führen Sie täglich Wellness-Übungen durch, um sie zu entlasten, den Blutkreislauf wiederherzustellen und die Beweglichkeit zu erhalten.

Was ist der Kniegelenkabfall?

Das Kniegelenk-Debridement ist ein Reinigungsverfahren, das mit speziellen Geräten durchgeführt wird. Bei verschiedenen degenerativen Erkrankungen können sich Knorpelpartikel ablösen und das Gelenkinnere verstopfen, was zu Beschwerden und Schmerzen führt.

Um diese Partikel und Bereiche zu entfernen, die kurz davor sind, abzubrechen, stechen sie den Hohlraum durch und setzen ein spezielles Gerät ein - ein Atroskop. Hierdurch untersucht der Arzt den Hohlraum und entfernt mit Hilfe von Manipulatoren die notwendigen Rückstände und abgestorbenes Gewebe.

Diese Methode erlaubt es nicht, die Krankheit loszuwerden. Es handelt sich vielmehr um eine vorübergehende Maßnahme, die den Zustand des Patienten lindert, Schmerzen lindert und die Beinfunktion verbessert.

Debridement in den späteren Stufen der Zerstörung unwirksam und zu Beginn unwirksam.

Wann wird das Verfahren durchgeführt?

Die größte Anzahl solcher Operationen wird im Stadium 2 der Gonarthrose zugewiesen (der Knorpel ist mehr oder weniger ganz, und es treten nur Schmerzen auf, wenn er sich bewegt).

Eine große Anzahl von Menschen leiden an Arthrose des Knies. Fast jede dritte Person nach dem 50. Lebensjahr ist dieser Krankheit ausgesetzt. Daher sind die Möglichkeiten, damit umzugehen, so relevant. Eine Vielzahl von Verletzungen, die während des Lebens auftreten, Genetik, Übergewicht, Kniekrankheiten und andere Ursachen, verursachen die Entwicklung einer Gonarthrose und nehmen einer Person allmählich die Fähigkeit, sich normal zu bewegen und einen vollwertigen Lebensstil zu führen.

  • Schmerzen, die mit der Bewegung zunehmen;
  • eingeschränkte Bewegung des Beines;
  • Überempfindlichkeit in diesem Bereich;
  • Schwellung;
  • Ändern Sie die Form des Knies.

Bei der Gonarthrose können folgende Pathologien auftreten:

  • Erosion des Knorpels;
  • Synovitis;
  • Anhaftungen;
  • lose Körper;
  • Meniskusschaden;
  • Patella-Chromatisierung;
  • Osteophyten;
  • belasten Knochen.

Alles außer der Verformung kann mit atroskopischen Techniken korrigiert werden.

Wie wird es gemacht?

In der modernen Medizin gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Verfahren durchzuführen:

  • mechanisch
  • Laser
  • kaltes Plasma

Zunächst wurde ein mechanisches Verfahren verwendet, bei dem der Hohlraum mit speziellen Bohrern poliert wurde. Diese Operation war jedoch mit Folgen verbunden, und die Erholungsphase war ziemlich lang.

Atroskopische Methode wirkt sich viel weicher auf das Gelenk aus. Bei ihm ist der Eingriff minimal, zudem ist die Erholungszeit wesentlich geringer.

Die Kaltplasmamethode besteht in der Behandlung von Knorpelgewebe mit Plasma mit einer Temperatur von 45 bis 65 ° C. Es wird als die schonendste Methode angesehen. Diese Methode reduziert die Operationszeit, die Verletzung und die Genesungszeit des Patienten nach.

Wann kann nicht halten?

Gegenanzeigen können sein:

  • Übergewicht;
  • gemeinsame Instabilität;
  • zu viel Verformung

Erholung

Die Zeitspanne hängt von dem Zustand des Patienten bis zu diesem Zeitpunkt, seinem Alter und dem Wunsch ab, sich schnell wieder normal zu machen.

Unmittelbar nach dem Eingriff ist der Patient für kurze Zeit unbeweglich. Es werden Maßnahmen ergriffen, um Entzündungsprozesse, Ödeme und Physiotherapieübungen zu vermeiden. Wenn sich eine Person zu bewegen beginnt, besteht die Hauptsache darin, das Glied nicht zu belasten und allmählich zu entwickeln.

Mit dem richtigen Verfahren und dem Fehlen anderer Krankheiten oder Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, können Sie mit dem Debridement zerstörerische Prozesse mehrere Jahre „einfrieren“.

Wie oben erwähnt, kann diese Operation keine Osteoarthritis des Knies heilen, sie kann jedoch eine mehrjährige schmerzfreie Funktion des Kniegelenks ermöglichen.

Diese Methode ist vor allem für junge und aktive Menschen wichtig, aber für ältere Patienten kann sie bei der Behandlung erheblich helfen.

Wann und wie erfolgt ein arthroskopisches Knie-Debridement?

Die Osteotomie des Kniegelenks ist eine radikale Methode zur Behandlung der letzten Stadien der Arthrose. Ein solcher Vorgang basiert auf dem Ersetzen des beschädigten Bereichs durch ein Transplantat. Im Vergleich dazu ist das arthroskopische Debridement des Kniegelenks ein schonendes Verfahren, das häufig im Anfangsstadium der Entwicklung einer Arthrose durchgeführt wird. Was ist ihre Essenz, welche Wirkungen können sie erzielen und wann sind sie besonders notwendig?

Was ist Debridement?

In der wörtlichen Übersetzung bedeutet das Wort "Debridement" Hygiene - Reinigung der Wunde von nekrotischem Gewebe und Fremdpartikeln. Bei Arthrose sind die Ernährung und die Wiederherstellung des Knorpelgewebes gestört. Infolgedessen wird der Knorpel rau und dehnt sich aus, was zu einer Verschlechterung seiner Funktion und zu Verletzungen in einigen Gelenkbereichen führt, was wiederum zu einem weiteren Fortschreiten der Arthrose führt. Da bei einer solchen Operation nicht lebensfähige und pathologisch veränderte Bereiche des Knorpels entfernt werden, kann dies den Verlauf der Erkrankung verlangsamen und einige ihrer Symptome beseitigen.

Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?

Arthroskopisches Debridement wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Um Zugang zum Knorpel zu erhalten, nimmt der Arzt einen kleinen Einschnitt oder eine Punktion vor (oft müssen mehrere gleichzeitig hergestellt werden), ein Arthroskop und die erforderlichen chirurgischen Instrumente werden in die Gelenkhöhle eingeführt.
Mit einem Arthroskop, bei dem es sich um eine kleine Kammer handelt, bestimmt der Chirurg den Ort und die Größe der zu entfernenden Elemente. Frei positionierte intraartikuläre Körper und Flocken zerstörten Gelenkknorpels werden durch eine dicke Nadel extrahiert. Spezialwerkzeuge entfernen dann Osteophyten - marginalen Knochenwuchs. Falls erforderlich, wird der Knorpel poliert, wodurch er seine ursprüngliche Glätte wieder annimmt, das Gleiten verbessert und dadurch die Belastung der Endplatte verringert.
Debridement kann auch arthroskopische Spülungen umfassen - Waschen der Gelenkhöhle mit einer sterilen Lösung, um kleine Partikel und biologisch aktive Substanzen, die Entzündungsreaktionen verursachen, dauerhaft zu entfernen. Darüber hinaus werden Medikamente normalerweise in die Gelenkhöhle injiziert - Chondroprotektoren und entzündungshemmende Medikamente.
Nachdem alle Manipulationen abgeschlossen sind, nimmt der Arzt die Instrumente heraus und sticht die Schnitte oder Punktionen nach Bedarf ab. Einige Tage nach der arthroskopischen Sanierung können Schwellungen im Kniebereich beobachtet werden. Es ist jedoch wichtig, dass das Ödem nach 2-3 Tagen abklingt. Andernfalls ist ein Arzt zu Rate zu ziehen. In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollte Ruhe gewährleistet sein.

Vor- und Nachteile

Die wichtigste positive Eigenschaft der Arthroskopie ist die geringe Invasivität und die relativ geringe Invasivität, da der Arzt alle Manipulationen durch Punktionen durchführt, ohne das Gelenk zu öffnen. Darüber hinaus genügt für ihre Durchführung eine Vollnarkose, die auch das Risiko verschiedener Komplikationen deutlich reduziert. All dies ermöglicht die Verwendung eines arthroskopischen Debridements zur Behandlung von Patienten, bei denen eine vollständige Operation kontraindiziert ist. Inzwischen erlaubt das Verfahren:

  • mechanische Beschädigung der Gelenkflächen beseitigen;
  • Unregelmäßigkeiten und Faltenknorpel sanft beseitigen;
  • Knorpelreste entfernen und weitere Entzündungen verursachen.

Dadurch wird eine Verlangsamung degenerativ-dystrophischer Prozesse im Gelenk erreicht.
Es ist erwähnenswert, dass eine solche Operation ihre Nachteile hat, und einer der wichtigsten ist das Fehlen von Radikalismus. Das intraartikuläre Debridement beseitigt nicht die Ursache, die zur Entstehung von Arthrose führte. Daher ist ein positives Ergebnis eines solchen Eingriffs vorübergehend. In dieser Hinsicht ist es äußerst wichtig, den Effekt aufrechtzuerhalten, der nach der Rehabilitation der Gelenkhöhle mit Hilfe einer kompetenten antiarthritischen Therapie erzielt wird, die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Einnahme von Medikamenten streng nach ärztlicher Verordnung (Chondroprotektoren, nichtsteroidale Antirheumatika, Corstosteroide, Zytostatika und andere, je nach Ursache der Pathologie);
  • strikte Dosierung der Belastung des betroffenen Gelenks;
  • regelmäßige Physiotherapie;
  • verschiedene physiotherapeutische Techniken der Exposition;
  • Spa-Behandlung;
  • Gewichtsverlust, falls vorhanden;
  • vollständige Einstellung des Rauchens.

Die Einhaltung aller dieser Bedingungen wird dazu beitragen, den durch die Durchführung des Verfahrens erzielten Erfolg zu festigen und, was sehr wichtig ist, zu einer erheblichen Verlängerung.

Wann sollte arthroskopisches Debridement durchgeführt werden?

Die Entscheidung für eine solche Operation wird ausschließlich vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der gemeinsamen Forschung (Röntgen, Ultraschall oder MRI) und verschiedener Tests getroffen. Arthroskopisches Debridement wird häufig bei Arthrose des Kniegelenks durchgeführt. Es ist bewiesen, dass dieses Verfahren nur im zweiten Stadium der Erkrankung den größten positiven Effekt erzielt. Daher wird die häufigste Rehabilitation des Gelenks bei folgenden Symptomen durchgeführt:

  • Schmerzen im Knie beim Gehen oder Stehen;
  • Gefühl der Steifheit (Steifheit) nach dem Aufwachen, die nach 15 bis 30 Minuten vergeht;
  • starke Lahmheit;
  • die Notwendigkeit, beim Bewegen Unterstützung zu verwenden (meistens ein Stock).

Mit Genauigkeit kann das Stadium der Erkrankung bestimmt werden und die Notwendigkeit eines Debridements kann nur von einem Spezialisten bestimmt werden. In der zweiten Phase der Arthrose werden in der Regel die Zerstörung des Knorpels und das Auftreten von Osteophyten bemerkt, was sich auf Röntgenbildern immer in Form einer Verengung des Gelenkraums, Änderungen in der Konfiguration von Knochen, zystischen Formationen und Verdunkelung unter der Endplatte widerspiegelt.

Was ist Osteotomie?

Bei der Osteotomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, mit dem Sie die Deformation des Gelenks beseitigen und dessen Funktion normalisieren können. Während einer solchen Operation erzeugt der Arzt eine künstliche Fraktur eines falsch angesammelten oder deformierten Knochens und fixiert dann das Glied in einer für die Fusion günstigen Position oder schneidet einfach einen Teil des Knochens aus.

Korrektive Osteotomie wird normalerweise durchgeführt, wenn das arthroskopische Debridement unbrauchbar ist, d. H. In den Endstadien der Arthrose, das durch schwere irreversible Deformität gekennzeichnet ist.

Die Osteotomie des Knies beinhaltet die Entfernung eines keilförmigen Abschnitts der Tibia mit der anschließenden Herstellung eines Knochentransplantats und die Beseitigung der Fusion zwischen den Gelenkflächen der Knochen. Derartige Manipulationen ermöglichen es, die Normalisierung der Achse der Extremität zu erreichen, die aufgrund von Deformation pathologisch wird, wodurch die Belastung der beschädigten Elemente des Gelenks verringert werden kann. Dadurch wird der Bewegungsumfang im Knie größer, der Schmerz verschwindet, die pathologischen Prozesse verlangsamen sich und ein endoprothetischer Ersatz des Kniegelenks ist lange Zeit nicht erforderlich.
Die Osteotomie ist im Vergleich zum arthroskopischen Debridement eine radikalere Operation, daher treten einige Komplikationen in Form von Blutungen, Infektionen, Traumatisierungen von Nerven und Gefäßen etwas häufiger auf. Darüber hinaus wird dieser Eingriff nur unter Vollnarkose durchgeführt, was seiner Durchführung gewisse Einschränkungen auferlegt und eine präoperative Vorbereitung erfordert.
Die Notwendigkeit der Operation wird auch vom Arzt anhand der während der Untersuchung erhaltenen Daten bewertet. Normalerweise sind die Indikationen für eine Osteotomie:

  • Schmerzen im Kniebereich, auch nach leichter Belastung oder nachts;
  • Morgensteifigkeit im Gelenk, nicht länger als 30 Minuten;
  • Gehwegbegrenzung auf 100-500 m;
  • ausgeprägte Lahmheit oder pathologische Bewegungsart.

Nach dieser Operation ist eine längere Rehabilitation erforderlich. Darüber hinaus ist es notwendig, die gleiche Arthrosebehandlung wie nach dem arthroskopischen Debridement durchzuführen.

Arthroskopisches Debridement des Kniegelenks durchführen

Debridement ist eine Art chirurgischer Eingriff in die Gelenke, bei dem der entzündete Bereich von Knorpelresten gereinigt wird.

Die Essenz des Verfahrens

Am häufigsten wird das Debridement-Verfahren auf dem Schoß angewendet. Während des Bewegungsprozesses stehen die Gelenke unter enormen Belastungen, wodurch ihre Abwertungsfähigkeiten verringert werden und Krankheiten entstehen:

  • Arthritis;
  • Arthrose;
  • Gicht;
  • andere degenerative Pathologien.

Im Verlaufe dieser Art von Beschwerden wird beschädigter Knorpel unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung allmählich zerstört, und kleine Partikel werden von ihm abgezogen. Knorpelreste füllen den Raum zwischen den Knochengelenken aus, wodurch die Funktionalität der unteren Extremitäten gestört wird und anhaltende nagende Schmerzen verursacht werden.

Das Kniegelenk wird zur diagnostischen Untersuchung von Knorpelresten und zur Verhinderung einer weiteren Zerstörung des Knorpels getestet.

Das Verfahren wird mit speziellen Geräten durchgeführt: Arthroskop und zusätzliche Manipulatoren. Nach einer Punktion des Kniegelenks wird eine spezielle optische Vorrichtung in Form einer kleinen Kamera am Ende der Schnur in das Loch eingeführt. Die Vorrichtung wird vom Arzt in die interartikuläre Höhle eingeführt, um die beschädigte Hyalinfläche und die Gesamtbeurteilung des Zustands der Knochengelenksart zu untersuchen.

Wenn Knorpelreste und nekrotische Bereiche entdeckt werden, führt der Arzt eine zweite Punktion durch und entfernt sie mit einer dicken chirurgischen Nadel aus der Gelenkflüssigkeit. Mit Hilfe zusätzlicher Manipulatoren reinigt der Spezialist abgestorbenes Gewebe und gibt die Glätte der Oberfläche des Knorpels so gut wie möglich zurück.

Arthroskopisches Debridement wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies ist im Hinblick auf chirurgische Manipulationen im Gelenkraum eine der harmlosesten Verfahren. Darüber hinaus ermöglicht dieser chirurgische Eingriff eine genaue Untersuchung der intraartikulären Höhle und eine eindeutige Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung der hyalinen Oberfläche.

Die Durchführung einer solchen Operation garantiert keine vollständige Genesung, aber durch Manipulationen werden die funktionellen Fähigkeiten des Gelenks erheblich gesteigert, die Abwertungseigenschaften von Hyalinknorpel wieder aufgenommen und die Schmerzen im Knie für 2-4 Jahre gestoppt.

Wann sollte der Eingriff erfolgen

Das Verfahren wird ausschließlich von einem Spezialisten ernannt und in Anwesenheit geeigneter Indikatoren durchgeführt. Das Debridement hat keinen Einfluss auf die anfänglichen Entwicklungsstadien der Arthrose und auf fortgeschrittene Fälle der Erkrankung. Der goldene Mittelwert in dieser Hinsicht ist das 2. Stadium der Arthrose, wenn das Gelenk bereits morphologische Pathologien aufweist, das Knorpelgewebe jedoch noch mehr oder weniger erhalten ist.

Die Liste der Symptome, bei deren Anwesenheit die Rehabilitation des Kniegelenks gezeigt wird:

  • Schmerzen im Knie mit langem Aufenthalt in statischer Position oder gemessenem Gehen;
  • Gefühl der schnellen Steifheit der Gliedmaßen nach dem Schlaf;
  • das Auftreten von Lahmheit bei Bewegungen;
  • nadelartiges Wachstum von Knochengewebe in der Gelenkregion;
  • Meniskusschaden;
  • Hyperplasie der Synovialmembran;

Indikation für die Operation ist die Notwendigkeit, bei der Bewegung unterstützende Objekte zu verwenden.

Postoperative Periode

Nach der Operation muss der Patient einige Zeit vollständig immobilisiert werden. Selbst geringfügige Bewegungen werden nicht empfohlen, da die Bereiche, in denen chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden, sich entzünden und einen Rückfall verursachen können.

Nach 2–3 Tagen heilt der Arbeitshub (Loch) vollständig aus. Es dauert mehr Zeit, um die Verbindung zu reparieren. Es hängt alles vom Ausmaß der Läsion und vom Ausmaß der Operation ab.

Bei der Rehabilitation nach der Operation werden physiotherapeutische Übungen zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion durchgeführt. Die Belastung des Knies nimmt allmählich zu und wird vom Arzt individuell ausgewählt. Durch die Einhaltung aller Empfehlungen von Experten wird die Beweglichkeit des Knies wieder hergestellt.