Der Artikel beschreibt die angeborenen Fehlbildungen des Bewegungsapparates, nämlich die Hüftgelenksdysplasie - die Symptome dieser Erkrankung, Risikofaktoren, mögliche Ursachen des Auftretens sowie Behandlungsmethoden und Indikationen für die Operation.
Wenn die Diagnose einer Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen gestellt wird, ist eine Behandlung zwingend erforderlich. Je nach Erfassungsalter der Pathologie und Schwere der Erkrankung gibt es verschiedene Korrekturmethoden, von denen die meisten auf die nichtoperative Wiederherstellung der Nützlichkeit dieses Gelenks abzielen.
Dysplasie oder unterentwickelte Gelenke bei Neugeborenen ist die häufigste angeborene orthopädische Pathologie dieses Zeitalters und impliziert, dass das Wachstum und die Entwicklung aller an der Artikulationsbildung beteiligten Knochen beeinträchtigt sind.
Der Begriff ist kollektiv, also werden wir zunächst einmal sehen, welche Staaten in diesem Konzept enthalten sind:
Es ist wichtig! Dysplasie ist die Unreife nicht nur der Knochenelemente des Gelenks, sondern auch der Kapsel, des Muskelskeletts und des Sehnenapparates.
Gesunde TBS bei einem Neugeborenen ist durch die volle Entwicklung von zwei Hauptstrukturen gekennzeichnet - der knorpeligen Basis des Acetabulums (Englisch, Acetabulum) und dem darin zentrierten Femurkopf. Die Veränderung eines dieser Elemente im Prozess der Bildung oder des Wachstums verursacht Dysplasie.
Bis heute wird die führende Theorie, die diesen Defekt erklärt, als Verletzung der ursprünglichen Fetusverlegung und der Wachstumsverzögerung eines ohnehin normalen Gelenks betrachtet. Der Einfluss exogener und endogener Substanzen auf den Fetus ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, was die erhöhte Häufigkeit des Auftretens dieser Verletzung in geografischen Gebieten mit ungünstigen Umweltbedingungen bestätigt.
Faktoren, die die Störung der normalen Gelenkentwicklung beeinflussen:
Laut Dr. Komarovsky leiden Mädchen häufiger an dieser Krankheit, indem sie die Jungen etwa sieben Mal umgehen. Alle oben genannten Risikofaktoren erfordern von Orthopäden zusätzliche Aufmerksamkeit.
Eine Dysplasie bei Neugeborenen in dieser Lebensphase kann nur diagnostiziert werden, wenn das Kind von einem Orthopäden untersucht wird. Im Idealfall sollte dies unmittelbar nach der Geburt erfolgen, jedoch ist diese Praxis aufgrund der unterschiedlichen Merkmale der Neugeborenenzeit und der Organisation der Gesundheitsversorgung schwierig.
Bei einer Reihe physikalischer Tests handelt es sich um Screening-Methoden der Forschung, mit denen Sie Kinder mit Pathologie im Gelenk auswählen können:
Ein gesundes Gelenk bei Neugeborenen mit dem Ortolani-Test wird ohne pathologische Geräusche sanft auf fast 90 ° abgesenkt.
Wenn die DTS-Abduktion des Oberschenkels mit einer gewissen Schwierigkeit bei der Bewegung in seitlicher Richtung einhergeht, kommt es bei der Anwendung einer unbedeutenden Kraft zu einem leichten Klicken, wonach das Bein vollständig zurückgezogen wird. In diesem Fall wird ein Klicken, wenn es nicht gehört wird, von den Fingern des Arztes wahrgenommen, die sich im Bereich des Trochanter major der betroffenen Extremität befinden.
Wenn während dieses Tests ein „Verrutschen“ des Kopfes auftritt, wird das Gelenk als instabil betrachtet.
Wenn nach den oben beschriebenen Tests eine unreife TBS bei einem Baby verdächtig erscheint, ist der nächste Schritt die Ultraschalldiagnose (gilt für Kinder unter 3 Monaten). Mit seiner Hilfe können Sie die Form des Hüftgelenks sowie die Position des Femurkopfes relativ dazu visualisieren.
Wenn aus irgendeinem Grund bei dem Kind im ersten Jahr keine Dysplasie diagnostiziert wurde, zeigt es sich definitiv im höheren Alter. Leider gibt es leider auch schon klinische Anzeichen, die die Mutter dazu zwingen, einen Facharzt aufzusuchen.
Es ist wichtig! Trotz der weit verbreiteten Meinung ist das späte Gehen von Kindern kein spezifisches Anzeichen einer Dysplasie. Wenn das Kind jedoch nicht bis zu 18 Monaten losgelaufen ist, muss eine Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks ausgeschlossen werden.
Die Trendelenburg-Gang- oder Entenwanderung ist ein Indikator für einen vernachlässigten Fall von Dysplasie. Zur Diagnose der Krankheit bei Kindern, die älter als 3 Monate sind (nach dem Auftreten der Kerne der Ossifikation der Femurepiphysen), werden Röntgenstrahlen verwendet.
Anzeichen einer Dysplasie auf Röntgenbildern:
Glücklicherweise sind heutzutage Fälle dieser Erkrankung nur selten zu spüren. Grundlage der Therapie ist die konservative Behandlung mit Hilfe spezieller Geräte zur Bildung des Acetabulums und der Position des Femurkopfes darin.
Zu diesem Zweck werden die Füße des Kindes in eine permanente Position der Leine gestellt. Die Taktik variiert je nach Alter des Kindes.
Mit freiem Zugang zum Ultraschallgerät und einer nachgewiesenen Instabilität im Hüftgelenk wird das Kind in der Position der Abduktion und Beugung des Reifens auf den unteren Gliedmaßen platziert. Die Dynamik der Erholung wird unter Verwendung von Ultraschall rechtzeitig durchgeführt, um die anschließende Taktik des Kindes mit DTS zu bestimmen.
Wenn bei Kindern mit Verdacht auf Dysplasie kein Zugang zum Ultraschallgerät besteht, wird in den ersten 6 Lebensmonaten ein Abduktionspad verwendet. Wenn sich bei wiederholten Untersuchungen die Stabilität des Gelenks ergab, wird das Kissen entfernt, das Kind steht jedoch einige Zeit unter der Aufsicht eines Kinderorthopäden.
Bei einer Instabilität nach sechs Monaten Kissenbenutzung wird ein solches Kind auf Reifen zurückgegriffen, bis Anzeichen für eine normale Entwicklung des Hüftpfannendaches auftreten und es keine Anzeichen von TPA gibt (normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten).
Achtung! Bei 80-90% der Kinder mit einer Gelenkinstabilität bei der Geburt tritt innerhalb von 2-3 Wochen eine spontane Korrektur ein, in der das Kind unter der Aufsicht eines orthopädischen Chirurgen steht.
Wenn bei der ersten Untersuchung eines orthopädischen Chirurgen ein Hüftgelenk disloziert wird, wird sein Kern sanft abgesenkt und zur Korrektur eine Schiene angebracht.
Sie können niemals auf sich überschneidende Reifen bei einem Kind mit DTS zugreifen, ohne die entsprechenden Fähigkeiten eines Orthopäden zu besitzen. Es ist wichtig, die drei Grundregeln zu beachten, die der Befehl bei Verwendung des Busses vorschreibt.
Im Falle einer unzureichenden Korrektur von TZS vor dem Einbau des Reifens kann die Wachstumszone an der Rückwand des Hüftgelenks verletzt werden, und die Entwicklung der unteren Extremität ist entsprechend verzögert.
Wenn es nicht möglich ist, die Dysplasie durch konservative Methoden oder durch späte Appelle an einen Orthopäden im reiferen Alter des Kindes zu reduzieren, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. In solchen Fällen wird eine geschlossene Reduktion unter Vollnarkose und unter der Kontrolle eines Arthrogramms verwendet. Nur bei Kindern älter als 3 Monate anwenden.
Nach der Operation wird eine zusätzliche Schiene angebracht, um die Verbindung zu stabilisieren.
Bei älteren Kindern ist eine geschlossene Reduktion des Hüftgelenks selten erfolgreich, was in den meisten Fällen sofort zu einer offenen Operation führt, die bei schwerer Dysplasie auf eine plastische Operation gerichtet ist.
Nach der Operation wird die Immobilisierung für einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten durchgeführt, wonach das Pflaster entfernt wird, um die Bewegungsfreiheit im Gelenk wiederherzustellen.
Je älter das Kind ist, desto schwieriger ist es für ihn, das Gelenk in einer solchen Position zu reduzieren und zu stabilisieren, und desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Die Avaskuläre Nekrose als nachteilige Folge des chirurgischen Eingriffs bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren erreicht 25% der operierten Patienten.
Jeder Fall in diesem Alter wird streng betrachtet, da das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, einschließlich einer Behinderung des Patienten.
Achtung! Deshalb ist der Preis für die rechtzeitige Beratung eines Orthopäden und die Behandlung in Anwesenheit von Pathologie gleich dem gesunden Leben des Kindes.
Nach der Geburt haben Neugeborene häufig eine Hüftgelenksdysplasie. Die Diagnose solcher Erkrankungen ist ziemlich kompliziert. Die ersten Anzeichen können die Eltern bereits bei Kindern bis zu einem Jahr vermuten. Diese Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung nachteiliger Komplikationen, die die Lebensqualität des Babys erheblich beeinträchtigen können.
Diese Pathologie des Bewegungsapparates ergibt sich aus den Auswirkungen zahlreicher Ursachen, die zu einer Verletzung der intrauterinen Organinsertion führen. Diese Faktoren tragen zur Unterentwicklung der Hüftgelenke sowie aller Gelenkelemente bei, die die Hüftgelenke bilden.
Bei schwerer Pathologie ist das Gelenk zwischen dem Femurkopf und der Hüftgelenkpfanne, die das Gelenk bildet, gebrochen. Solche Verstöße führen zum Auftreten nachteiliger Symptome der Krankheit und sogar zum Auftreten von Komplikationen.
Angeborene Hypoplasie der Hüftgelenke ist recht häufig. Nahezu jeder dritte Hunderte von Kindern hat diese Krankheit registriert. Es ist wichtig zu wissen, dass die Anfälligkeit für diese Krankheit bei Mädchen höher ist und dass Jungen seltener krank werden.
In europäischen Ländern ist die Dysplasie großer Gelenke häufiger als in afrikanischen Ländern.
Normalerweise gibt es auf der linken Seite eine Pathologie, rechtsseitige Prozesse werden viel seltener erfasst, ebenso wie Fälle bilateraler Prozesse.
Provokative Faktoren, die zur Entwicklung der physiologischen Unreife großer Gelenke führen können, gibt es mehrere Dutzend. Die meisten Auswirkungen, die zu Unreife und Störungen der Struktur großer Gelenke führen, treten in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Empfängnis des Babys auf. Es ist zu diesem Zeitpunkt die intrauterine Struktur aller Elemente des Bewegungsapparates des Kindes.
Die häufigsten Ursachen für Krankheiten sind:
Ärzte klassifizieren verschiedene Formen der Krankheit nach verschiedenen Grundmerkmalen. Bei der Dysplasie werden diese Kriterien in zwei große Gruppen zusammengefasst: nach der anatomischen Höhe der Läsion und nach der Schwere der Erkrankung.
Nach anatomischem Schadensniveau:
Nach Schweregrad:
Die ersten Anzeichen anatomischer Defekte großer Gelenke werden bereits in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes erkannt. Sie können die Krankheit bereits bei Säuglingen vermuten. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollte der orthopädische Chirurg das Baby zeigen. Der Arzt führt alle zusätzlichen Untersuchungen durch, um die Diagnose zu klären.
Die charakteristischsten Manifestationen und Anzeichen der Krankheit sind:
Eine Dysplasie ist gefährlich, da sich nachteilige Komplikationen entwickeln können, die bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten können, sowie bei einer unzureichend wirksamen und gut ausgewählten Behandlung der Erkrankung im Anfangsstadium.
Bei einem langen Krankheitsverlauf können sich persistierende Gangstörungen entwickeln. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nach einer solchen Therapie kann das Baby ein wenig hinken. Weiterhin verschwindet dieses ungünstige Symptom vollständig.
Wenn über längere Zeit Anzeichen der Krankheit beobachtet wurden, kann an der verletzten unteren Extremität Muskelatrophie auftreten. Muskeln auf einem gesunden Bein können dagegen zu stark hypertrophiert sein.
Starkes Verkürzen führt auch häufig zu Gangstörungen und starkem Hinken. In schweren Fällen kann diese Situation sogar zur Entstehung von Skoliose und verschiedenen Haltungsstörungen führen. Dies liegt an der Verschiebung der Stützfunktion der verletzten Gelenke.
Die Dysplasie großer Gelenke kann im Erwachsenenalter zu verschiedenen Nebenwirkungen führen. Sehr häufig werden bei solchen Menschen Fälle von Osteochondrose, Plattfuß oder dysplastischer Coxarthrose erfasst.
In der Regel beginnt diese Pathologie ziemlich ausgelöscht. Nur ein Spezialist kann die ersten Symptome feststellen, für Eltern ist es schwierig, dies alleine zu Hause zu tun.
Der erste Schritt bei der Diagnosestellung ist die Konsultation eines orthopädischen Chirurgen. Bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes bestimmt der Arzt das Vorhandensein prädisponierender Faktoren sowie die Hauptsymptome der Krankheit. Es ist in der Regel möglich, die ersten orthopädischen Anzeichen der Krankheit in der ersten Lebenshälfte des Kindes zu erkennen. Zur genauen Verifizierung der Diagnose werden verschiedene Arten von zusätzlichen Untersuchungen vorgeschrieben.
Die sicherste und informativste Methode, die bei Säuglingen angewendet werden kann, ist Ultraschall. Durch das Dekodieren mit Ultraschall können verschiedene Merkmale der Krankheitszeichen installiert werden. Diese Methode hilft auch dabei, die vorübergehende Form der Erkrankung festzustellen und die spezifischen Veränderungen dieser Variante zu beschreiben, die im Gelenk auftreten. Mit Ultraschall können Sie den Zeitpunkt der Verknöcherung der Kerne der Hüftgelenke genau bestimmen.
Die Ultraschalldiagnostik ist auch eine sehr informative Methode, die alle bei verschiedenen Arten von Dysplasie beobachteten anatomischen Defekte eindeutig beschreibt. Diese Studie ist absolut sicher und wird in den ersten Monaten nach der Geburt des Babys durchgeführt. Bei dieser Untersuchung tritt keine starke Strahlenbelastung der Gelenke auf.
Die Radiodiagnose wird nur in den schwierigsten Fällen der Krankheit angewendet. Röntgenaufnahmen können nicht für Kinder unter einem Jahr durchgeführt werden. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen anatomischen Defekte, die nach der Geburt aufgetreten sind, genau zu beschreiben. Eine solche Diagnostik wird auch in komplexen klinischen Fällen eingesetzt, in denen der Ausschluss von Begleiterkrankungen erforderlich ist.
Alle chirurgischen Methoden zur Untersuchung großer Gelenke bei Neugeborenen werden nicht angewendet. In der Arthroskopie untersuchen Ärzte mit Instrumentenwerkzeugen alle Elemente, aus denen das Hüftgelenk besteht. Während solcher Studien steigt das Risiko einer Sekundärinfektion um ein Vielfaches.
In der Regel werden Magnetresonanz- und Computertomographie großer Gelenke vor der Planung verschiedener chirurgischer Eingriffe durchgeführt. In schwierigen Fällen können orthopädische Ärzte diese Untersuchungen vorschreiben, um verschiedene Erkrankungen auszuschließen, die bei ähnlichen Symptomen auftreten können.
Erkrankungen des Bewegungsapparates müssen lange und unter strikter Beachtung der Empfehlungen behandelt werden. Nur eine solche Therapie erlaubt es, alle in dieser Pathologie auftretenden unerwünschten Symptome so weit wie möglich zu beseitigen. Der orthopädische Therapiekomplex wird vom orthopädischen Chirurgen nach der Untersuchung und Untersuchung des Babys verordnet.
Zu den effektivsten und am häufigsten verwendeten Behandlungen gehören folgende:
Selbst bei Vorhandensein einer genetischen Prädisposition der Krankheit kann das Risiko unerwünschter Symptome bei der Entwicklung einer Dysplasie signifikant reduziert werden. Die regelmäßige Einhaltung von Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, das Wohlbefinden des Kindes erheblich zu verbessern und das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu reduzieren.
Um das Risiko einer möglichen Entwicklung einer Dysplasie zu reduzieren, verwenden Sie die folgenden Tipps:
Unterentwicklung der Hüftgelenke - verzögerte Entwicklung der Gelenkkerne. Bei Kindern bilden sie sich normalerweise im Alter von 3-7 Monaten. Es ist nicht notwendig, die Unreife der Gelenke und die Dysplasie zu verwechseln. Dies sind grundlegend verschiedene Erkrankungen. Dysplasie ist die falsche Bildung. Zur Zeit werden Krankheiten abgegrenzt. Die Diagnose wird gestellt, wenn sich die Entwicklung der Kerne merklich verspätet. Östrogen wird bei Mädchen ausgeschieden, dank dessen der Kern schneller reift, die Geschwindigkeit biologischer Prozesse im Körper von Mädchen höher ist.
Eine späte Behandlung der Pathologie bei Neugeborenen führt zu einer Verschlechterung der Krankheit, wodurch sich eine Dysplasie entwickelt. Eine frühe Behandlung der Krankheit ist erforderlich, um mit der Behandlung zu beginnen. Bereits 2-3 Wochen nach der Geburt des Babys kann ein Spezialarzt die Pathologie feststellen. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, wird der Zustand des Hüftgelenks wiederhergestellt, ein halbes Jahr bleibt keine Krankheitssymptome. Wenn nach sechs Monaten eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, wird die Behandlung der Unreife beim Neugeborenen problematischer. Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, das Baby in einem Monat, um drei, in sechs Monaten und einem Jahr zu untersuchen.
Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Pathologie:
Wenn Neugeborene eines der Anzeichen haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren.
Ursachen einer unterentwickelten Verbindung:
Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist die Behandlung meist konservativ. Im Anfangsstadium der Krankheit bei der Behandlung mit speziellen Streben und Reifen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die unteren Gliedmaßen von Neugeborenen in verschiedenen Richtungen zu züchten. Anpassungen stimulieren das Wachstum und die Entwicklung der Hüfte. Bei der Behandlung der Pathologie verschreibt der Arzt Vitamine, spezielle Massagen und Physiotherapie.
Gute Ergebnisse zeigen sich in der Physiotherapie. Magnetfeldtherapie und Elektrophorese mit Phosphor und Kalzium. Die Behandlung füllt die Gelenke des Kindes mit den notwendigen Substanzen und Elementen, verbessert die Blutzirkulation. Es ist ratsam, wenn die Gelenke unterentwickelt sind, einem Termin mit einem Osteopathen zu ähneln, dessen korrekte Handlungen das Gleichgewicht der Knochenstruktur des Kindes wieder herstellen. Zur Vorbeugung gegen die Krankheit ist es ratsam, einen weiten Swaddle des Babys zu verwenden.
Bei unterentwickelten Fugen ist es wichtig, einige Regeln zu kennen:
Ein Mittel zur Behandlung von Unreife ist die Behandlung durch weites Wickeln von Kindern. Viele Eltern haben oft von der Methode gehört, wissen aber nicht, wie man einen breiten Swaddle macht.
Verfahren für das breite Wickeln von Neugeborenen:
Die Massage für ein krankes Kind wird von einem speziellen Arzt durchgeführt, vorzugsweise mit guter Erfahrung. Die Gelenke und Knochen von Babys sind zerbrechlich. Jede abnormale Aktivität während einer Massage kann die normale Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigen. Während der Massage müssen Sie den Zustand der Gelenke und Knochen kontrollieren. Der Massageverlauf ist am Ende jedes Ultraschalls in mehrere Segmente unterteilt. Eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke zeigt, ob die angegebene Behandlungsmethode eine positive Dynamik aufweist. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, ist die Massage unwirksam, andere Verfahren werden verschrieben.
Die Dauer der Massage dauert nicht länger als 20 Minuten, die ersten fünf Minuten werden vorbereitende Manipulationen durchgeführt.
Manipulationen zielen darauf ab, positive Emotionen und taktile Empfindungen aufzubauen. Normalerweise mögen Kinder die Vorstufe, die Kinder entspannen sich.
Die Hauptphase der Massage:
Die Manipulationen werden durchschnittlich 10-12 Mal wiederholt. Die Massage wird jeden zweiten Tag durchgeführt. Bei der Durchführung müssen Sie die Reaktion des Babys genau beobachten. Aktionen stoppen, wenn das Kind anfängt sich Sorgen zu machen und zu weinen. Wiederholen ist erlaubt, wenn sich das Kind beruhigt.
Die Massagetherapie sollte regelmäßig durchgeführt werden, damit die positiven Ergebnisse sichtbar bleiben.
Gymnastik gilt als obligatorische Methode zur Rehabilitation und Behandlung der Unterentwicklung der Hüftgelenke. Alle Gymnastikübungen werden sehr sorgfältig ausgeführt, damit sich der Oberschenkel nicht aus der Gelenkhöhle bewegt. Übungen zur Korrektur des Gelenks sind alternativ zulässig. Sollte bis zu 10 mal am Tag durchgeführt werden. Um positive Ergebnisse zu sehen, müssen Sie mehrere gymnastische Übungen durchführen.
Separate Übungen, die Eltern durchführen können:
Die Methoden der konservativen Behandlung umfassen die Behandlung mit verschiedenen orthopädischen Vorrichtungen. Sie fixieren die Beine des Kindes in einem Zustand der Entführung, wodurch das unterentwickelte Gelenk wiederhergestellt wird.
Geräte, die bei Hüftunreife eingesetzt werden:
Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht zu einem positiven Ergebnis führte und unwirksam ist, wird die Unterentwicklung der Hüftgelenke chirurgisch korrigiert.
Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn eine Verschlechterung der Erkrankung auftritt oder eine geschlossene Gelenkverkleinerung nicht möglich ist. Der häufigste Grund für die chirurgische Behandlung ist die späte Diagnose der Krankheit.
Um das Risiko einer Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Kindern zu reduzieren, ist es notwendig, die Auswirkungen negativer Faktoren im Stadium der Schwangerschaft von vornherein auszuschließen. Die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, die richtige und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft verringern das Risiko, dass sich die Krankheit bei einem Kind entwickelt.
Maßnahmen zur Verhinderung einer gemeinsamen Unterentwicklung:
Für ältere Kinder und gefährdete Kinder wird empfohlen, schwimmen zu gehen, Fahrrad zu fahren und Gymnastik zu betreiben, um die Muskeln der unteren Gliedmaßen zu stärken. In der Pubertät ist es wünschenswert, eine erhöhte Belastung der Verbindung zu vermeiden.
Nach der Geburt haben Neugeborene häufig eine Hüftgelenksdysplasie. Die Diagnose solcher Erkrankungen ist ziemlich kompliziert. Die ersten Anzeichen können die Eltern bereits bei Kindern bis zu einem Jahr vermuten. Diese Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung nachteiliger Komplikationen, die die Lebensqualität des Babys erheblich beeinträchtigen können.
Diese Pathologie des Bewegungsapparates ergibt sich aus den Auswirkungen zahlreicher Ursachen, die zu einer Verletzung der intrauterinen Organinsertion führen. Diese Faktoren tragen zur Unterentwicklung der Hüftgelenke sowie aller Gelenkelemente bei, die die Hüftgelenke bilden.
Bei schwerer Pathologie ist das Gelenk zwischen dem Femurkopf und der Hüftgelenkpfanne, die das Gelenk bildet, gebrochen. Solche Verstöße führen zum Auftreten nachteiliger Symptome der Krankheit und sogar zum Auftreten von Komplikationen.
Angeborene Hypoplasie der Hüftgelenke ist recht häufig. Nahezu jeder dritte Hunderte von Kindern hat diese Krankheit registriert. Es ist wichtig zu wissen, dass die Anfälligkeit für diese Krankheit bei Mädchen höher ist und dass Jungen seltener krank werden.
In europäischen Ländern ist die Dysplasie großer Gelenke häufiger als in afrikanischen Ländern.
Normalerweise gibt es auf der linken Seite eine Pathologie, rechtsseitige Prozesse werden viel seltener erfasst, ebenso wie Fälle bilateraler Prozesse.
Provokative Faktoren, die zur Entwicklung der physiologischen Unreife großer Gelenke führen können, gibt es mehrere Dutzend. Die meisten Auswirkungen, die zu Unreife und Störungen der Struktur großer Gelenke führen, treten in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Empfängnis des Babys auf. Es ist zu diesem Zeitpunkt die intrauterine Struktur aller Elemente des Bewegungsapparates des Kindes.
Die häufigsten Ursachen für Krankheiten sind:
Ärzte klassifizieren verschiedene Formen der Krankheit nach verschiedenen Grundmerkmalen. Bei der Dysplasie werden diese Kriterien in zwei große Gruppen zusammengefasst: nach der anatomischen Höhe der Läsion und nach der Schwere der Erkrankung.
Nach anatomischem Schadensniveau:
Nach Schweregrad:
Die ersten Anzeichen anatomischer Defekte großer Gelenke werden bereits in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes erkannt. Sie können die Krankheit bereits bei Säuglingen vermuten. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollte der orthopädische Chirurg das Baby zeigen. Der Arzt führt alle zusätzlichen Untersuchungen durch, um die Diagnose zu klären.
Die charakteristischsten Manifestationen und Anzeichen der Krankheit sind:
Eine Dysplasie ist gefährlich, da sich nachteilige Komplikationen entwickeln können, die bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten können, sowie bei einer unzureichend wirksamen und gut ausgewählten Behandlung der Erkrankung im Anfangsstadium.
Bei einem langen Krankheitsverlauf können sich persistierende Gangstörungen entwickeln. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nach einer solchen Therapie kann das Baby ein wenig hinken. Weiterhin verschwindet dieses ungünstige Symptom vollständig.
Wenn über längere Zeit Anzeichen der Krankheit beobachtet wurden, kann an der verletzten unteren Extremität Muskelatrophie auftreten. Muskeln auf einem gesunden Bein können dagegen zu stark hypertrophiert sein.
Starkes Verkürzen führt auch häufig zu Gangstörungen und starkem Hinken. In schweren Fällen kann diese Situation sogar zur Entstehung von Skoliose und verschiedenen Haltungsstörungen führen. Dies liegt an der Verschiebung der Stützfunktion der verletzten Gelenke.
Die Dysplasie großer Gelenke kann im Erwachsenenalter zu verschiedenen Nebenwirkungen führen. Sehr häufig werden bei solchen Menschen Fälle von Osteochondrose, Plattfuß oder dysplastischer Coxarthrose erfasst.
In der Regel beginnt diese Pathologie ziemlich ausgelöscht. Nur ein Spezialist kann die ersten Symptome feststellen, für Eltern ist es schwierig, dies alleine zu Hause zu tun.
Der erste Schritt bei der Diagnosestellung ist die Konsultation eines orthopädischen Chirurgen. Bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes bestimmt der Arzt das Vorhandensein prädisponierender Faktoren sowie die Hauptsymptome der Krankheit. Es ist in der Regel möglich, die ersten orthopädischen Anzeichen der Krankheit in der ersten Lebenshälfte des Kindes zu erkennen. Zur genauen Verifizierung der Diagnose werden verschiedene Arten von zusätzlichen Untersuchungen vorgeschrieben.
Die sicherste und informativste Methode, die bei Säuglingen angewendet werden kann, ist Ultraschall. Durch das Dekodieren mit Ultraschall können verschiedene Merkmale der Krankheitszeichen installiert werden. Diese Methode hilft auch dabei, die vorübergehende Form der Erkrankung festzustellen und die spezifischen Veränderungen dieser Variante zu beschreiben, die im Gelenk auftreten. Mit Ultraschall können Sie den Zeitpunkt der Verknöcherung der Kerne der Hüftgelenke genau bestimmen.
Die Ultraschalldiagnostik ist auch eine sehr informative Methode, die alle bei verschiedenen Arten von Dysplasie beobachteten anatomischen Defekte eindeutig beschreibt. Diese Studie ist absolut sicher und wird in den ersten Monaten nach der Geburt des Babys durchgeführt. Bei dieser Untersuchung tritt keine starke Strahlenbelastung der Gelenke auf.
Die Radiodiagnose wird nur in den schwierigsten Fällen der Krankheit angewendet. Röntgenaufnahmen können nicht für Kinder unter einem Jahr durchgeführt werden. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen anatomischen Defekte, die nach der Geburt aufgetreten sind, genau zu beschreiben. Eine solche Diagnostik wird auch in komplexen klinischen Fällen eingesetzt, in denen der Ausschluss von Begleiterkrankungen erforderlich ist.
Alle chirurgischen Methoden zur Untersuchung großer Gelenke bei Neugeborenen werden nicht angewendet. In der Arthroskopie untersuchen Ärzte mit Instrumentenwerkzeugen alle Elemente, aus denen das Hüftgelenk besteht. Während solcher Studien steigt das Risiko einer Sekundärinfektion um ein Vielfaches.
In der Regel werden Magnetresonanz- und Computertomographie großer Gelenke vor der Planung verschiedener chirurgischer Eingriffe durchgeführt. In schwierigen Fällen können orthopädische Ärzte diese Untersuchungen vorschreiben, um verschiedene Erkrankungen auszuschließen, die bei ähnlichen Symptomen auftreten können.
Erkrankungen des Bewegungsapparates müssen lange und unter strikter Beachtung der Empfehlungen behandelt werden. Nur eine solche Therapie erlaubt es, alle in dieser Pathologie auftretenden unerwünschten Symptome so weit wie möglich zu beseitigen. Der orthopädische Therapiekomplex wird vom orthopädischen Chirurgen nach der Untersuchung und Untersuchung des Babys verordnet.
Zu den effektivsten und am häufigsten verwendeten Behandlungen gehören folgende:
Selbst bei Vorhandensein einer genetischen Prädisposition der Krankheit kann das Risiko unerwünschter Symptome bei der Entwicklung einer Dysplasie signifikant reduziert werden. Die regelmäßige Einhaltung von Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, das Wohlbefinden des Kindes erheblich zu verbessern und das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu reduzieren.
Um das Risiko einer möglichen Entwicklung einer Dysplasie zu reduzieren, verwenden Sie die folgenden Tipps:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern eines Neugeborenen oder eines Kinderarztes während der Untersuchung feststellen, dass die unteren Gliedmaßen von Krümeln unterschiedlicher Länge keine Symmetrie der Hautfalten aufweisen, und die Verdünnung der an den Knien angewinkelten Seiten der Beine ist begrenzt. Der Grund dafür ist die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen (Hypoplasie). Die Behandlung dieser Pathologie muss sofort beginnen.
Dysplasie, Hypoplasie, angeborene Luxation - all diese Namen wurden als fast synonym oder sehr nahe bezeichnet. Heute teilen Kinderorthopäden diese Krankheiten. Eine unzureichende Entwicklung des Hüftgelenks bei einem Baby kann zu einer Verlagerung des Femurkopfes führen, dessen Austritt aus dem Hüftgelenk. Eine Unterentwicklung der Gelenkelemente gilt als Pathologie, wenn sich der Zustand nach 3-4 Monaten nicht normalisiert.
Bei ähnlichen Symptomen sind Dysplasie und Unterentwicklung der Hüftgelenke verschiedene Erkrankungen. Im ersten Fall liegt das Problem bei einer Verletzung der Gelenkbildung.
Die Hypoplasie (Hypoplasie) eines Gelenks wird häufig in den ersten Lebensmonaten eines Kindes diagnostiziert. Im Durchschnitt stellen 3-5% der Babyexperten eine Unterentwicklung des Hüftgelenks fest. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes nach sechs Monaten kann diese Pathologie vollständig kompensiert werden. Ohne adäquate Behandlung führt dies zum Auftreten einer Dysplasie, deren Ausmaß von der Schwere der pathologischen Manifestationen abhängt.
Der Verdacht auf ein unterentwickeltes Hüftgelenk bei Säuglingen ist in der Regel nicht schwierig. Es lohnt sich besonders, wenn das Baby anfängt, sich Sorgen zu machen, wenn die Mutter versucht, die gebogenen Beine zu den Seiten zu strecken, während sie die Froschübung durchführt. Asymmetrische Falten an den Hüften - auch ein alarmierendes Symptom. Es kann jedoch das Ergebnis einer Verletzung des Muskeltonus sein. Dennoch ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich, um Gelenkprobleme zu beseitigen.
Eine vollständige Luxation wird von einem charakteristischen Klick begleitet, da der Femurkopf vom Acetabulum verschoben wird. Dieses Symptom wird durch die Beugung der Beine des Säuglings im Hüft- und Kniegelenk beim Mischen von Zucht festgestellt. Dann wird der Knochenkopf in die Gelenkhöhle eingesetzt.
Manchmal bemerken Eltern und Kinderärzte Gelenkstörungen, nachdem das Kind sechs Monate alt ist. In diesem Alter wird die Einschränkung beim Züchten der Krümelschenkel zur Seite und die Verzögerung des Wachstums einer unteren Extremität relativ zur anderen deutlich. Wenn das Baby zu laufen beginnt, fällt die Lahmheit aufgrund der unterschiedlichen Beinlängen auf. Oft gebildeter Entengang, bei dem das Kind tritt und von einem Fuß zum anderen winkt.
Bis heute haben Experten noch keine Meinung zu den Faktoren gefunden, die die Hypoplasie der Gelenke bei Kindern verursachen. Störungen der intrauterinen Entwicklung gelten als eine der Hauptursachen für Unterentwicklung, insbesondere in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Sie können durch die negativen Auswirkungen von Infektionskrankheiten, Toxinen im Körper der zukünftigen Mutter, verursacht werden. Eine wichtige Rolle spielen schlechte Ökologie, Unterernährung und häufige Stresssituationen während der Schwangerschaft.
Hormonelles Ungleichgewicht kann auch zur Bildung von Pathologie führen. Zum Beispiel verursacht zu viel des Hormons Oxytocin unmittelbar vor der Geburt eine Hypertonizität der Oberschenkelmuskulatur bei einem Kind. Dies kann zur Entwicklung von Subluxation führen. Besonders häufig leiden Mädchen an dieser Störung, da sie empfindlicher auf hormonelle Veränderungen im Körper der Mutter reagieren.
Die folgenden pathologischen Umstände können bei Kindern eine Hüfthypoplasie verursachen:
Die Besonderheit dieser Pathologie ist so, dass je früher die Tatsache der Unterentwicklung der Hüftgelenke bei einem Neugeborenen festgestellt wird, die Chancen für eine vollständige Genesung größer sind. Deshalb führt der Arzt unmittelbar nach der Geburt des Kindes seine Untersuchung durch. Der Bezirkspädiater, der die Entwicklung des Babys überwacht, überwacht auch den Zustand der Hüftgelenke bei jeder Untersuchung. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Pathologie haben, sollten Sie einen Kinderorthopäden konsultieren.
Eltern aller Neugeborenen müssen ihre Krümel regelmäßig im Alter von 1, 3, 6, 10 und 12 Monaten einem Spezialisten vorzeigen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Orthopäde Ihrem Kind eine Ultraschalluntersuchung Ihres Gelenks vorschreibt. Es wird ausgeführt, um den Zustand der Gelenkstrukturen zu bestimmen. In vielen Ländern wird Ultraschall allen Säuglingen zugeordnet, die ein Monat alt sind. Wenn die Untersuchung eine Unterentwicklung des Femurkopfes, Schwäche der Gelenkbänder, zeigt, wird eine Röntgenstrahlrichtung angegeben, um ein vollständigeres Bild des pathologischen Zustands zu erhalten.
Selbst wenn das Neugeborene keine Anzeichen einer Gelenkunreife aufweist, sollte der Besuch des Orthopäden nicht vernachlässigt werden. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller und einfacher kann die normale Gelenkfunktion wiederhergestellt werden.
Bei kleinen Kindern ist der Knochen- und Knorpelapparat sehr flexibel und leicht verformbar. Daher sollte die Behandlung sofort beginnen, nachdem die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Baby festgestellt wurde. Der Spezialist wählt für jedes Kind die effektivste therapeutische Methode aus.
Die orthopädische Behandlung der Hüftgelenkshypoplasie bei Neugeborenen ist mit der Verwendung spezieller Vorrichtungen verbunden, die die Krümel der Krümel in der verdünnten Position fixieren. Dazu gehören Freika-Kissen und Steigbügel von Pavlik.
In der milden Form der Krankheit ist das Baby normalerweise nur während des Schlafes in ihnen. Bei mittelschwerer Pathologie muss das Kind immer ein spezielles Design tragen. Dies ist notwendig, um die Oberschenkelmuskulatur vollständig zu entspannen. Eltern des Kindes sollten die Trennvorrichtung nicht ohne Erlaubnis des orthopädischen Chirurgen entfernen.
Um eine normale anatomische Position des Femurkopfes bei Säuglingen zu erreichen, ist es in der Regel notwendig, für 2-4 Wochen ständig Kissen und Steigbügel zu verwenden. Wenn keine Besserung eintritt, ist eine weitere Behandlung einer unterentwickelten Hüftdiarthrose mit ihrem Einsatz nicht sinnvoll. Dann für das Kind eine spezielle Gipskonstruktion mit einer Schienenstrebe herstellen. Seine Verwendung ist selbst bei schwerer Form der Krankheit und spätem Erkennen von Luxation (ab 6 Monaten) sehr effektiv.
Die orthopädische Behandlung schwacher Gelenke bei Säuglingen wird notwendigerweise durch Physiotherapie ergänzt. Für Babys mit unterentwickelten Hüftgelenken verschreiben Spezialisten üblicherweise dosierte ultraviolette Strahlung. Durch dieses Verfahren wird die Produktion und Aufnahme von Vitamin D durch den Körper stimuliert: Elektrophorese im Hüftbereich mit Lösungen aus Phosphor, Calcium und Jod hilft, Schmerzen und Entzündungen des Gelenks zu reduzieren.
Zusätzlich zu diesen Methoden sind die folgenden Verfahren zur Behandlung von Dysplasie wirksam:
Obligatorischer Teil des Therapieprogramms bei Neugeborenen - Massage, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Der Beginn der Massage sollte unmittelbar nach dem Erkennen des Problems sein. Es ist optimal, wenn diese Art der Behandlung des Hüftgelenks in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes verordnet wird.
Eine frühzeitige Behandlung hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Durchblutung der Gelenkstrukturen, einschließlich des Femurkopfes, zu verbessern. Der behandelnde Spezialist bringt den Eltern bei, wie sie die Muskeln der unteren Gliedmaßen entspannen können. Eine solche entspannende Massage kann nachts Baby bringen. Wenn das Kind im Hinblick auf eine Dysplasie eine orthopädische Konstruktion trägt, wird das Verfahren ohne Entfernung durchgeführt.
Therapeutische Gymnastik hilft bei der Entwicklung von Hüftgelenken. Ausgebildete Eltern sollten nicht nur während der Behandlung der Hypoplasie mit dem Baby beschäftigt werden, sondern auch, um das erzielte Ergebnis zu festigen. Die Übungskomplexe unterscheiden sich je nach Alter des Kindes.
Manchmal empfehlen Experten, dass Eltern mit dem Kind den Pool besuchen und mit ihm schwimmen. Bei Neugeborenen ist dies nur nach Abheilung der Nabelwunde möglich. Mit kleinen Kindern können Sie zu Hause im Bad schwimmen gehen. Gut schwimmen stärkt den Bandapparat, fixiert den Kopf des Oberschenkels in physiologischer Position. Vor Beginn der Wasserversorgung sollten sich die Eltern mit dem betreuenden Arzt beraten und sich der erforderlichen Ausbildung unterziehen.
Bei Anzeichen einer Unterentwicklung des Gelenks sollte das Kind nicht auf die Füße gestellt werden, ohne die Ergebnisse eines Kontroll-Röntgenbildes zu erhalten. Wenn die Röntgenaufnahme die normale Position und Fixierung des Femurkopfes bestätigt, können Eltern dem Baby oft eine aufrechte Position geben und das Gehen beibringen.
Es ist unmöglich, das Kind in Gegenwart einer orthopädischen Konstruktion gehen, stehen oder kriechen zu lassen. Die Nichtbeachtung dieser Regel droht, den Zustand zu verschlechtern, selbst wenn das unterentwickelte Gelenk bereits eine normale Position eingenommen hat.
Um eine Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Säugling zu verhindern, sollte die werdende Mutter sich vollständig ernähren und die notwendige Menge an Vitaminen und Spurenelementen mit der Nahrung aufnehmen. Ihre tägliche Diät sollte die folgenden Nahrungsmittel umfassen:
Es ist wichtig, die Köder rechtzeitig einzuleiten und die Ernährung des Kindes zu variieren. Unsachgemäße und unausgewogene Fütterung führt zu einer Störung der Bildung von Knorpelgewebe und Knochengewebe und einer Progression der Gelenkpathologie.
Eine ausgedehnte Windung hilft, Gelenkhypoplasien bei Neugeborenen zu verhindern. Es ist gut, wenn die Eltern eine Krume mit weit gespreizten Beinen mit einer Schlinge tragen. In diesem Fall ist der Femurkopf des Kindes normalerweise geformt und fixiert.
Eine Unterentwicklung des Gelenks kann zu schwerwiegenden Problemen führen, darunter nicht nur Hüftschmerzen und beeinträchtigter Gang. Mit zunehmendem Alter können aufgrund von Hypoplasie degenerative Veränderungen auftreten, die zu einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Behinderung führen. Daher sollten Eltern mit einem Baby einen Orthopäden aufsuchen, und wenn Verstöße festgestellt werden, befolgen Sie strikt alle seine Vorschriften. Wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, ist die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen kein Satz, sondern ein Problem, das überwunden werden kann.