Entwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen - was zu tun ist

Der Artikel beschreibt die angeborenen Fehlbildungen des Bewegungsapparates, nämlich die Hüftgelenksdysplasie - die Symptome dieser Erkrankung, Risikofaktoren, mögliche Ursachen des Auftretens sowie Behandlungsmethoden und Indikationen für die Operation.

Wenn die Diagnose einer Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen gestellt wird, ist eine Behandlung zwingend erforderlich. Je nach Erfassungsalter der Pathologie und Schwere der Erkrankung gibt es verschiedene Korrekturmethoden, von denen die meisten auf die nichtoperative Wiederherstellung der Nützlichkeit dieses Gelenks abzielen.

Was ist Dysplasie?

Dysplasie oder unterentwickelte Gelenke bei Neugeborenen ist die häufigste angeborene orthopädische Pathologie dieses Zeitalters und impliziert, dass das Wachstum und die Entwicklung aller an der Artikulationsbildung beteiligten Knochen beeinträchtigt sind.

Der Begriff ist kollektiv, also werden wir zunächst einmal sehen, welche Staaten in diesem Konzept enthalten sind:

  • Dysplasie des Acetabulums ohne Subluxation;
  • Subluxation;
  • vollständige Verschiebung;
  • teratologische Formen der Pathologie.

Es ist wichtig! Dysplasie ist die Unreife nicht nur der Knochenelemente des Gelenks, sondern auch der Kapsel, des Muskelskeletts und des Sehnenapparates.

Ätiologie oder was und wer ist schuld?

Gesunde TBS bei einem Neugeborenen ist durch die volle Entwicklung von zwei Hauptstrukturen gekennzeichnet - der knorpeligen Basis des Acetabulums (Englisch, Acetabulum) und dem darin zentrierten Femurkopf. Die Veränderung eines dieser Elemente im Prozess der Bildung oder des Wachstums verursacht Dysplasie.

Bis heute wird die führende Theorie, die diesen Defekt erklärt, als Verletzung der ursprünglichen Fetusverlegung und der Wachstumsverzögerung eines ohnehin normalen Gelenks betrachtet. Der Einfluss exogener und endogener Substanzen auf den Fetus ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, was die erhöhte Häufigkeit des Auftretens dieser Verletzung in geografischen Gebieten mit ungünstigen Umweltbedingungen bestätigt.

Faktoren, die die Störung der normalen Gelenkentwicklung beeinflussen:

  1. Genetische Faktoren. Diese Theorie wurde nicht endgültig bestätigt, jedoch tritt eine erhöhte Häufigkeit des Auftretens von Hüftdysplasie bei Vorhandensein zweier erblicher Merkmale auf. Die erste solche Änderung beinhaltet die genetisch bedingte generalisierte Gelenkschwäche. Zum zweiten - eine flache Hüftpfanne. Offen ist die Frage nach der Einseitigkeit des Prozesses in Gegenwart eines der oben genannten erblichen Faktoren.
  2. Hormonelle Ursachen. Es wird angenommen, dass eine Zunahme von Östrogen, Progesteron und Relaxin bei der Mutter in den letzten Schwangerschaftswochen die Struktur der Beckengelenke stimuliert. Diese Theorie wird durch die geringe Inzidenz von Hüftdysplasie (DTS) bei Frühgeborenen gestützt, die den Höhepunkt der Zunahme der oben genannten maternalen Hormone nicht erreicht haben.
  3. Intrauterine Disposition. Die Darstellung des Fötus durch die Breech hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von TPA. Kinder aus der ersten Schwangerschaft sind statistisch am anfälligsten für diese Art der pathologischen Präsentation. Ein weiterer Faktor, der die falsche Lage des Femurkopfes relativ zum Acetabulum beeinflusst, ist Oligohydramnion - eine kleine Menge Fruchtwasser.
  4. Faktoren, die sich postnatal auswirken. Der wichtigste Grund, meistens der Täter, ist die Tatsache, dass TBS bei Neugeborenen und Säuglingen der Länder des postsowjetischen Raums unterentwickelt ist - ein enges Wickeln von Kindern.
    Der zweite Faktor, der eine wichtige Rolle bei der TPA-Bildung spielt, ist das Tragen des Kindes in der Position der vollständigen Streckung der unteren Gliedmaßen im Knie- und Hüftgelenk mit eng beieinander liegenden Beinen.

Laut Dr. Komarovsky leiden Mädchen häufiger an dieser Krankheit, indem sie die Jungen etwa sieben Mal umgehen. Alle oben genannten Risikofaktoren erfordern von Orthopäden zusätzliche Aufmerksamkeit.

Klinische Manifestationen und Management des Kindes

Eine Dysplasie bei Neugeborenen in dieser Lebensphase kann nur diagnostiziert werden, wenn das Kind von einem Orthopäden untersucht wird. Im Idealfall sollte dies unmittelbar nach der Geburt erfolgen, jedoch ist diese Praxis aufgrund der unterschiedlichen Merkmale der Neugeborenenzeit und der Organisation der Gesundheitsversorgung schwierig.

Frühe Manifestationen

Bei einer Reihe physikalischer Tests handelt es sich um Screening-Methoden der Forschung, mit denen Sie Kinder mit Pathologie im Gelenk auswählen können:

  1. Testen Sie Ortolani. Diese Untersuchung wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt, der die Oberschenkel eines Kindes mit den Daumen hält und die anderen Finger der Hand in den Bereich des Trochanter major des Femurs legt. Die unteren Gliedmaßen werden in TBS um 90 ° gebogen und dann langsam und ohne Krafteinwirkung zurückgezogen.

Ein gesundes Gelenk bei Neugeborenen mit dem Ortolani-Test wird ohne pathologische Geräusche sanft auf fast 90 ° abgesenkt.

Wenn die DTS-Abduktion des Oberschenkels mit einer gewissen Schwierigkeit bei der Bewegung in seitlicher Richtung einhergeht, kommt es bei der Anwendung einer unbedeutenden Kraft zu einem leichten Klicken, wonach das Bein vollständig zurückgezogen wird. In diesem Fall wird ein Klicken, wenn es nicht gehört wird, von den Fingern des Arztes wahrgenommen, die sich im Bereich des Trochanter major der betroffenen Extremität befinden.

  1. Barlow-Test. Es wird auf ähnliche Weise durchgeführt, wie im Video dieses Artikels zu sehen ist. Der Daumen des Untersuchers wird in die Leiste gelegt, und so wird versucht, den Femurkopf in die Hüfte zu greifen und aus dem Acetabulum zu entfernen.

Wenn während dieses Tests ein „Verrutschen“ des Kopfes auftritt, wird das Gelenk als instabil betrachtet.

Wenn nach den oben beschriebenen Tests eine unreife TBS bei einem Baby verdächtig erscheint, ist der nächste Schritt die Ultraschalldiagnose (gilt für Kinder unter 3 Monaten). Mit seiner Hilfe können Sie die Form des Hüftgelenks sowie die Position des Femurkopfes relativ dazu visualisieren.

Späte Manifestationen

Wenn aus irgendeinem Grund bei dem Kind im ersten Jahr keine Dysplasie diagnostiziert wurde, zeigt es sich definitiv im höheren Alter. Leider gibt es leider auch schon klinische Anzeichen, die die Mutter dazu zwingen, einen Facharzt aufzusuchen.

  • Asymmetrie der Gesäßfalten an zwei Beinen;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Hautfalten am medialen Oberschenkel der betroffenen Extremität;
  • "Klicken" im Gelenk;
  • Steifheit oder umgekehrt lose Verbindung;
  • Schwierigkeiten beim Ankleiden von Pampers aufgrund unzureichender Entführung;
  • Galeazzi-Merkmal - visuelle Verkürzung der unteren Extremität mit DTS;
  • Einfache Außenrotation der unteren Extremität mit DTS.

Es ist wichtig! Trotz der weit verbreiteten Meinung ist das späte Gehen von Kindern kein spezifisches Anzeichen einer Dysplasie. Wenn das Kind jedoch nicht bis zu 18 Monaten losgelaufen ist, muss eine Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks ausgeschlossen werden.

Die Trendelenburg-Gang- oder Entenwanderung ist ein Indikator für einen vernachlässigten Fall von Dysplasie. Zur Diagnose der Krankheit bei Kindern, die älter als 3 Monate sind (nach dem Auftreten der Kerne der Ossifikation der Femurepiphysen), werden Röntgenstrahlen verwendet.

Anzeichen einer Dysplasie auf Röntgenbildern:

  • die Abwesenheit oder Hypoplasie der Kerne der Ossifikation des Femurkopfes bei einem Kind, das älter als 3 Monate ist;
  • Azetabulum-Dachschräge (Berechnung des Alphawinkels);
  • Zentrierung des Femurkopfes ohne Lateroposition.

Dysplasie-Behandlung

Glücklicherweise sind heutzutage Fälle dieser Erkrankung nur selten zu spüren. Grundlage der Therapie ist die konservative Behandlung mit Hilfe spezieller Geräte zur Bildung des Acetabulums und der Position des Femurkopfes darin.

Zu diesem Zweck werden die Füße des Kindes in eine permanente Position der Leine gestellt. Die Taktik variiert je nach Alter des Kindes.

Die ersten 3-6 Monate des Lebens

Mit freiem Zugang zum Ultraschallgerät und einer nachgewiesenen Instabilität im Hüftgelenk wird das Kind in der Position der Abduktion und Beugung des Reifens auf den unteren Gliedmaßen platziert. Die Dynamik der Erholung wird unter Verwendung von Ultraschall rechtzeitig durchgeführt, um die anschließende Taktik des Kindes mit DTS zu bestimmen.

Wenn bei Kindern mit Verdacht auf Dysplasie kein Zugang zum Ultraschallgerät besteht, wird in den ersten 6 Lebensmonaten ein Abduktionspad verwendet. Wenn sich bei wiederholten Untersuchungen die Stabilität des Gelenks ergab, wird das Kissen entfernt, das Kind steht jedoch einige Zeit unter der Aufsicht eines Kinderorthopäden.

Bei einer Instabilität nach sechs Monaten Kissenbenutzung wird ein solches Kind auf Reifen zurückgegriffen, bis Anzeichen für eine normale Entwicklung des Hüftpfannendaches auftreten und es keine Anzeichen von TPA gibt (normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten).

Achtung! Bei 80-90% der Kinder mit einer Gelenkinstabilität bei der Geburt tritt innerhalb von 2-3 Wochen eine spontane Korrektur ein, in der das Kind unter der Aufsicht eines orthopädischen Chirurgen steht.

Wenn bei der ersten Untersuchung eines orthopädischen Chirurgen ein Hüftgelenk disloziert wird, wird sein Kern sanft abgesenkt und zur Korrektur eine Schiene angebracht.

Sie können niemals auf sich überschneidende Reifen bei einem Kind mit DTS zugreifen, ohne die entsprechenden Fähigkeiten eines Orthopäden zu besitzen. Es ist wichtig, die drei Grundregeln zu beachten, die der Befehl bei Verwendung des Busses vorschreibt.

  • Korrektur der Gelenkkorrektur vor dem Aufbringen eines Reifens;
  • Vermeidung extremer Situationen;
  • Erhaltung der Fähigkeit des Kindes, seine Beine zu bewegen.

Im Falle einer unzureichenden Korrektur von TZS vor dem Einbau des Reifens kann die Wachstumszone an der Rückwand des Hüftgelenks verletzt werden, und die Entwicklung der unteren Extremität ist entsprechend verzögert.

Alter von 6 bis 18 Monaten

Wenn es nicht möglich ist, die Dysplasie durch konservative Methoden oder durch späte Appelle an einen Orthopäden im reiferen Alter des Kindes zu reduzieren, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. In solchen Fällen wird eine geschlossene Reduktion unter Vollnarkose und unter der Kontrolle eines Arthrogramms verwendet. Nur bei Kindern älter als 3 Monate anwenden.

Nach der Operation wird eine zusätzliche Schiene angebracht, um die Verbindung zu stabilisieren.

Dauerhafte Luxation im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren

Bei älteren Kindern ist eine geschlossene Reduktion des Hüftgelenks selten erfolgreich, was in den meisten Fällen sofort zu einer offenen Operation führt, die bei schwerer Dysplasie auf eine plastische Operation gerichtet ist.

Nach der Operation wird die Immobilisierung für einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten durchgeführt, wonach das Pflaster entfernt wird, um die Bewegungsfreiheit im Gelenk wiederherzustellen.

Luxation bei Kindern über 4 Jahre

Je älter das Kind ist, desto schwieriger ist es für ihn, das Gelenk in einer solchen Position zu reduzieren und zu stabilisieren, und desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Die Avaskuläre Nekrose als nachteilige Folge des chirurgischen Eingriffs bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren erreicht 25% der operierten Patienten.

Jeder Fall in diesem Alter wird streng betrachtet, da das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, einschließlich einer Behinderung des Patienten.

Achtung! Deshalb ist der Preis für die rechtzeitige Beratung eines Orthopäden und die Behandlung in Anwesenheit von Pathologie gleich dem gesunden Leben des Kindes.

Hüftdysplasie bei Neugeborenen und Säuglingen

Nach der Geburt haben Neugeborene häufig eine Hüftgelenksdysplasie. Die Diagnose solcher Erkrankungen ist ziemlich kompliziert. Die ersten Anzeichen können die Eltern bereits bei Kindern bis zu einem Jahr vermuten. Diese Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung nachteiliger Komplikationen, die die Lebensqualität des Babys erheblich beeinträchtigen können.

Was ist das?

Diese Pathologie des Bewegungsapparates ergibt sich aus den Auswirkungen zahlreicher Ursachen, die zu einer Verletzung der intrauterinen Organinsertion führen. Diese Faktoren tragen zur Unterentwicklung der Hüftgelenke sowie aller Gelenkelemente bei, die die Hüftgelenke bilden.

Bei schwerer Pathologie ist das Gelenk zwischen dem Femurkopf und der Hüftgelenkpfanne, die das Gelenk bildet, gebrochen. Solche Verstöße führen zum Auftreten nachteiliger Symptome der Krankheit und sogar zum Auftreten von Komplikationen.

Angeborene Hypoplasie der Hüftgelenke ist recht häufig. Nahezu jeder dritte Hunderte von Kindern hat diese Krankheit registriert. Es ist wichtig zu wissen, dass die Anfälligkeit für diese Krankheit bei Mädchen höher ist und dass Jungen seltener krank werden.

In europäischen Ländern ist die Dysplasie großer Gelenke häufiger als in afrikanischen Ländern.

Normalerweise gibt es auf der linken Seite eine Pathologie, rechtsseitige Prozesse werden viel seltener erfasst, ebenso wie Fälle bilateraler Prozesse.

Ursachen

Provokative Faktoren, die zur Entwicklung der physiologischen Unreife großer Gelenke führen können, gibt es mehrere Dutzend. Die meisten Auswirkungen, die zu Unreife und Störungen der Struktur großer Gelenke führen, treten in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Empfängnis des Babys auf. Es ist zu diesem Zeitpunkt die intrauterine Struktur aller Elemente des Bewegungsapparates des Kindes.

Die häufigsten Ursachen für Krankheiten sind:

  • Genetik. In Familien, in denen Fälle dieser Erkrankung aufgetreten sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit Pathologien großer Gelenke auftritt, um 40%. In diesem Fall haben Mädchen ein höheres Risiko, krank zu werden.
  • Exposition gegenüber toxischen Chemikalien während der Schwangerschaft. Diese Situation ist im ersten Trimester am gefährlichsten, wenn die Organe des Bewegungsapparates intrauterin eingesetzt werden.
  • Ungünstige Umweltsituation. Schädliche Umwelteinflüsse wirken sich negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes aus. Eine unzureichende Menge an einströmendem Sauerstoff und eine hohe Konzentration an Kohlendioxid können fötale Hypoxie verursachen und zu Störungen der Gelenkstruktur führen.
  • Die zukünftige Mutter ist über 35 Jahre alt.
  • Das Gewicht des Kindes beträgt bei der Geburt mehr als 4 kg.
  • Die Geburt des Babys im Voraus.
  • Gesäß previa.
  • Tragen eines großen Fötus mit anfänglich kleiner Größe der Gebärmutter. In diesem Fall fehlt dem Kind physisch genug Platz für aktive Bewegungen. Eine solche erzwungene Passivität während der intrauterinen Entwicklung kann zu einer Einschränkung der Mobilität oder einer angeborenen Luxation nach der Geburt führen.
  • Infektion mit verschiedenen Infektionen der zukünftigen Mutter. Während der Schwangerschaft passieren Viren oder Bakterien leicht die Plazenta. Eine solche Infektion in den frühen Stadien der Babyentwicklung kann zu Geburtsfehlern in der Struktur großer Gelenke und Bänder führen.
  • Qualitativ schlechte Lebensmittel, der Mangel an lebensnotwendigen Vitaminen, die für die volle Knorpelentwicklung und Verknöcherung erforderlich sind - die Bildung von Knochengewebe.
  • Übermäßiges und enges Wickeln. Übermäßiges Drücken der Beine des Kindes an den Körper kann zur Entwicklung mehrerer Dysplasie-Varianten führen.

Ärzte klassifizieren verschiedene Formen der Krankheit nach verschiedenen Grundmerkmalen. Bei der Dysplasie werden diese Kriterien in zwei große Gruppen zusammengefasst: nach der anatomischen Höhe der Läsion und nach der Schwere der Erkrankung.

Nach anatomischem Schadensniveau:

  • Acetabular Es gibt eine Verletzung der Struktur der Hauptelemente, aus denen das Hüftgelenk besteht. Grundsätzlich sind bei dieser Variante der Limbus und die Randfläche betroffen. Gleichzeitig sind Architektur und Struktur der Artikulation sehr unterschiedlich. Diese Verletzungen führen zu Bewegungsstörungen, die das Hüftgelenk unter normalen Bedingungen ausführen sollte.
  • Epiphyse Gekennzeichnet durch eine Verletzung der Beweglichkeit im Gelenk. In diesem Fall ist die Norm der Winkel, die zur Bewertung der Leistung großer Gelenke gemessen werden, merklich verzerrt.
  • Rotary Bei dieser Variante der Erkrankung kann es zu einer Verletzung der anatomischen Struktur in den Gelenken kommen. Dies äußert sich in der Abweichung der Hauptstrukturen, die das Hüftgelenk bilden, von der Mittelebene. Meistens zeigt diese Form eine Verletzung des Gangs.

Nach Schweregrad:

  • Milder Grad Ärzte nennen dieses Formular auch Vorbesetzung. Bei dieser Option treten starke Verstöße auf, die in der Regel zu Behinderungen führen.
  • Mittelschwer Kann als Subluxation bezeichnet werden. Bei dieser Ausführungsform ragt der Femurkopf bei aktiven Bewegungen normalerweise über die Artikulation hinaus. Diese Form der Krankheit führt zur Entwicklung unerwünschter Symptome und sogar zu langfristigen negativen Auswirkungen der Krankheit, die eine aktivere Behandlung erfordern.
  • Starker Strom. Eine solche angeborene Luxation kann zu einer führenden Kontraktur führen. Bei dieser Form kommt es zu einer starken Störung und Deformierung des Hüftgelenks.

Symptome

Die ersten Anzeichen anatomischer Defekte großer Gelenke werden bereits in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes erkannt. Sie können die Krankheit bereits bei Säuglingen vermuten. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollte der orthopädische Chirurg das Baby zeigen. Der Arzt führt alle zusätzlichen Untersuchungen durch, um die Diagnose zu klären.

Die charakteristischsten Manifestationen und Anzeichen der Krankheit sind:

  • Asymmetrie der Hautfalten. Normalerweise sind sie bei Neugeborenen und Säuglingen gut definiert. Jede Mutter kann dieses Symptom bewerten. Alle Hautfalten sollten sich ungefähr auf der gleichen Ebene befinden. Eine starke Asymmetrie sollte die Eltern alarmieren und darauf hinweisen, dass das Kind Anzeichen einer Dysplasie hat.
  • Das Auftreten eines charakteristischen Sounds, der einem Klicken ähnelt, während die Hüftgelenke mitgenommen werden. Dieses Symptom kann auch bei jeder Bewegung im Gelenk identifiziert werden, bei der die Abduktion oder Adduktion stattfindet. Dieses Geräusch wird durch aktive Bewegungen des Femurkopfes auf den Gelenkflächen verursacht.
  • Verkürzung der unteren Gliedmaßen. Sie kann sowohl einerseits als auch beides auftreten. Bei einem Zwei-Wege-Prozess wird das Baby oft verkümmert. Wenn die Pathologie nur auf einer Seite auftritt, kann das Kind Lahmheiten und Gangstörungen entwickeln. Dieses Symptom wird jedoch seltener definiert, wenn versucht wird, das Baby auf die Beine zu stellen.
  • Schmerzen in großen Gelenken. Dieses Zeichen wird verstärkt, wenn das Kind versucht aufzustehen. Erhöhter Schmerz tritt auf, wenn verschiedene Bewegungen schneller oder mit einer großen Amplitude ausgeführt werden.
  • Sekundäre Anzeichen der Erkrankung: eine leichte Atrophie der Muskeln in den unteren Gliedmaßen als kompensatorische Reaktion. Wenn Sie versuchen, den Puls an den Oberschenkelarterien zu bestimmen, kann ein geringfügig verringerter Impuls beobachtet werden.

Folgen

Eine Dysplasie ist gefährlich, da sich nachteilige Komplikationen entwickeln können, die bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten können, sowie bei einer unzureichend wirksamen und gut ausgewählten Behandlung der Erkrankung im Anfangsstadium.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können sich persistierende Gangstörungen entwickeln. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nach einer solchen Therapie kann das Baby ein wenig hinken. Weiterhin verschwindet dieses ungünstige Symptom vollständig.

Wenn über längere Zeit Anzeichen der Krankheit beobachtet wurden, kann an der verletzten unteren Extremität Muskelatrophie auftreten. Muskeln auf einem gesunden Bein können dagegen zu stark hypertrophiert sein.

Starkes Verkürzen führt auch häufig zu Gangstörungen und starkem Hinken. In schweren Fällen kann diese Situation sogar zur Entstehung von Skoliose und verschiedenen Haltungsstörungen führen. Dies liegt an der Verschiebung der Stützfunktion der verletzten Gelenke.

Die Dysplasie großer Gelenke kann im Erwachsenenalter zu verschiedenen Nebenwirkungen führen. Sehr häufig werden bei solchen Menschen Fälle von Osteochondrose, Plattfuß oder dysplastischer Coxarthrose erfasst.

Diagnose

In der Regel beginnt diese Pathologie ziemlich ausgelöscht. Nur ein Spezialist kann die ersten Symptome feststellen, für Eltern ist es schwierig, dies alleine zu Hause zu tun.

Der erste Schritt bei der Diagnosestellung ist die Konsultation eines orthopädischen Chirurgen. Bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes bestimmt der Arzt das Vorhandensein prädisponierender Faktoren sowie die Hauptsymptome der Krankheit. Es ist in der Regel möglich, die ersten orthopädischen Anzeichen der Krankheit in der ersten Lebenshälfte des Kindes zu erkennen. Zur genauen Verifizierung der Diagnose werden verschiedene Arten von zusätzlichen Untersuchungen vorgeschrieben.

Die sicherste und informativste Methode, die bei Säuglingen angewendet werden kann, ist Ultraschall. Durch das Dekodieren mit Ultraschall können verschiedene Merkmale der Krankheitszeichen installiert werden. Diese Methode hilft auch dabei, die vorübergehende Form der Erkrankung festzustellen und die spezifischen Veränderungen dieser Variante zu beschreiben, die im Gelenk auftreten. Mit Ultraschall können Sie den Zeitpunkt der Verknöcherung der Kerne der Hüftgelenke genau bestimmen.

Die Ultraschalldiagnostik ist auch eine sehr informative Methode, die alle bei verschiedenen Arten von Dysplasie beobachteten anatomischen Defekte eindeutig beschreibt. Diese Studie ist absolut sicher und wird in den ersten Monaten nach der Geburt des Babys durchgeführt. Bei dieser Untersuchung tritt keine starke Strahlenbelastung der Gelenke auf.

Die Radiodiagnose wird nur in den schwierigsten Fällen der Krankheit angewendet. Röntgenaufnahmen können nicht für Kinder unter einem Jahr durchgeführt werden. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen anatomischen Defekte, die nach der Geburt aufgetreten sind, genau zu beschreiben. Eine solche Diagnostik wird auch in komplexen klinischen Fällen eingesetzt, in denen der Ausschluss von Begleiterkrankungen erforderlich ist.

Alle chirurgischen Methoden zur Untersuchung großer Gelenke bei Neugeborenen werden nicht angewendet. In der Arthroskopie untersuchen Ärzte mit Instrumentenwerkzeugen alle Elemente, aus denen das Hüftgelenk besteht. Während solcher Studien steigt das Risiko einer Sekundärinfektion um ein Vielfaches.

In der Regel werden Magnetresonanz- und Computertomographie großer Gelenke vor der Planung verschiedener chirurgischer Eingriffe durchgeführt. In schwierigen Fällen können orthopädische Ärzte diese Untersuchungen vorschreiben, um verschiedene Erkrankungen auszuschließen, die bei ähnlichen Symptomen auftreten können.

Behandlung

Erkrankungen des Bewegungsapparates müssen lange und unter strikter Beachtung der Empfehlungen behandelt werden. Nur eine solche Therapie erlaubt es, alle in dieser Pathologie auftretenden unerwünschten Symptome so weit wie möglich zu beseitigen. Der orthopädische Therapiekomplex wird vom orthopädischen Chirurgen nach der Untersuchung und Untersuchung des Babys verordnet.

Zu den effektivsten und am häufigsten verwendeten Behandlungen gehören folgende:

  • Verwenden Sie breite Windeln. Diese Option ermöglicht es Ihnen, die bequemste Position für die Hüftgelenke beizubehalten - sie befinden sich in einem etwas verdünnten Zustand. Diese Art von Windeln kann bereits bei den ersten Tagen nach der Geburt angewendet werden. Becker-Hosen sind eine der breiten Wickeloptionen.
  • Die Verwendung verschiedener technischer Mittel. Die am häufigsten verwendeten verschiedenen Reifen und Streben. Sie können unterschiedliche Steifheit und Fixierung haben. Die Auswahl solcher technischen Mittel erfolgt nur auf Empfehlung des Orthopäden.
  • Übungs- und Bewegungstherapiekomplex sollte regelmäßig durchgeführt werden. In der Regel werden solche Übungen täglich empfohlen. Komplexe sollten unter Anleitung des medizinischen Personals der Poliklinik und anschließend unabhängig durchgeführt werden.
  • Massage Ernennung ab den ersten Tagen nach der Geburt des Babys. Es wird mehrmals im Jahr von Kursen durchgeführt. Mit dieser Massage arbeitet ein Spezialist gut an den Beinen und am Rücken des Babys. Diese Behandlungsmethode wird vom Kind perfekt wahrgenommen und verursacht bei korrekter Durchführung keine Schmerzen.
  • Gymnastik Eine spezielle Reihe von Übungen muss täglich durchgeführt werden. Durch das Entfernen und Bringen der Beine in einer bestimmten Reihenfolge können Sie die Bewegung in den Hüftgelenken verbessern und die Manifestationen der Steifigkeit in den Gelenken reduzieren.
  • Physiotherapeutische Behandlungen Baby kann Ozokerit und Elektrophorese durchgeführt werden. Auch werden verschiedene Arten von thermischer Behandlung und Induktionstherapie bei Kindern aktiv eingesetzt. Eine Physiotherapie zur Behandlung von Dysplasie kann in der Klinik oder in spezialisierten Kinderkliniken durchgeführt werden.
  • Spa-Behandlung Hilft bei der wirksamen Behandlung unerwünschter Symptome, die durch Dysplasie entstehen. Der Aufenthalt in einem Sanatorium kann den Verlauf der Krankheit erheblich beeinflussen und sogar das Wohlbefinden des Babys verbessern. Kindern mit einer Hüftgelenksdysplasie wird empfohlen, sich jährlich einer Sanatoriumsbehandlung zu unterziehen.
  • Vollnahrung mit obligatorischer Einbeziehung aller notwendigen Vitamine und Mikroelemente. Achten Sie darauf, dass Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates eine ausreichende Menge fermentierter Milchprodukte zu sich nehmen. In ihnen enthaltenes Kalzium wirkt sich günstig auf die Struktur des Knochengewebes aus und verbessert das Wachstum und die körperliche Entwicklung des Kindes.
  • Die chirurgische Behandlung von Neugeborenen wird in der Regel nicht durchgeführt. Eine solche Therapie ist nur bei älteren Kindern möglich. In der Regel versuchen die Ärzte vor dem Alter von 3 bis 5 Jahren alle notwendigen Behandlungsmethoden durchzuführen, die keine Operation erfordern.
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zur Beseitigung des ausgeprägten Schmerzsyndroms. Solche Medikamente werden hauptsächlich in schweren Varianten der Krankheit verschrieben. Verschreibt einen Schmerzmittelorthopäden oder -kinderarzt, nachdem er ein Kind untersucht und Kontraindikationen für solche Arzneimittel ermittelt hat.
  • Die Auferlegung von Gips. Es wird sehr selten verwendet. In diesem Fall wird das betroffene Bein mit einem Gipsverband fest fixiert. Nach einiger Zeit wird der Gips normalerweise entfernt. Die Verwendung dieser Methode ist ziemlich begrenzt und hat eine Reihe von Kontraindikationen.

Prävention

Selbst bei Vorhandensein einer genetischen Prädisposition der Krankheit kann das Risiko unerwünschter Symptome bei der Entwicklung einer Dysplasie signifikant reduziert werden. Die regelmäßige Einhaltung von Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, das Wohlbefinden des Kindes erheblich zu verbessern und das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu reduzieren.

Um das Risiko einer möglichen Entwicklung einer Dysplasie zu reduzieren, verwenden Sie die folgenden Tipps:

  1. Versuchen Sie, ein freieres oder breiteres Windeln zu wählen, wenn das Kind mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Dysplasien großer Gelenke hat. Diese Art des Wickelns kann das Risiko von Störungen der Hüftgelenke reduzieren.
  2. Kontrolle über den gesunden Verlauf der Schwangerschaft. Versuchen Sie, die Auswirkungen verschiedener toxischer Substanzen auf den Körper der zukünftigen Mutter zu begrenzen. Starker Stress und verschiedene Infektionen können verschiedene intrauterine Missbildungen verursachen. Die zukünftige Mutter muss dafür sorgen, dass ihr Körper vor dem Kontakt mit kranken oder fiebrigen Bekanntschaften geschützt wird.
  3. Die Verwendung spezieller Autositze. In diesem Fall befinden sich die Beine des Babys während der gesamten Fahrt im Auto in anatomisch korrekter Position.
  4. Versuchen Sie, das Kind richtig in den Armen zu halten. Drücken Sie die Beine des Babys nicht fest an den Körper. Die anatomisch günstigere Position wird als eine verdünntere Position der Hüftgelenke angesehen. Denken Sie auch beim Stillen an diese Regel.
  5. Vorbeugende komplexe gymnastische Übungen. Solche Gymnastik kann ab den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes durchgeführt werden. Die Kombination von Übungen mit einer Massage verbessert die Prognose der Krankheit erheblich.
  6. Windeln richtig ausgewählt werden. Eine kleinere Größe kann zu einem erzwungenen Zustand der Beine bei einem Kind führen. Die Windel nicht übermäßig füllen, oft genug wechseln.
  7. Lassen Sie sich regelmäßig von einem orthopädischen Chirurgen untersuchen. Bei solchen Konsultationen muss jedes Baby vor dem Beginn von sechs Monaten anwesend sein. Der Arzt wird in der Lage sein, erste Anzeichen der Erkrankung festzustellen und den entsprechenden Behandlungskomplex zu verschreiben.

Hypoplasie des Hüftgelenks bei Kindern

Unterentwicklung der Hüftgelenke - verzögerte Entwicklung der Gelenkkerne. Bei Kindern bilden sie sich normalerweise im Alter von 3-7 Monaten. Es ist nicht notwendig, die Unreife der Gelenke und die Dysplasie zu verwechseln. Dies sind grundlegend verschiedene Erkrankungen. Dysplasie ist die falsche Bildung. Zur Zeit werden Krankheiten abgegrenzt. Die Diagnose wird gestellt, wenn sich die Entwicklung der Kerne merklich verspätet. Östrogen wird bei Mädchen ausgeschieden, dank dessen der Kern schneller reift, die Geschwindigkeit biologischer Prozesse im Körper von Mädchen höher ist.

Eine späte Behandlung der Pathologie bei Neugeborenen führt zu einer Verschlechterung der Krankheit, wodurch sich eine Dysplasie entwickelt. Eine frühe Behandlung der Krankheit ist erforderlich, um mit der Behandlung zu beginnen. Bereits 2-3 Wochen nach der Geburt des Babys kann ein Spezialarzt die Pathologie feststellen. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, wird der Zustand des Hüftgelenks wiederhergestellt, ein halbes Jahr bleibt keine Krankheitssymptome. Wenn nach sechs Monaten eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, wird die Behandlung der Unreife beim Neugeborenen problematischer. Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, das Baby in einem Monat, um drei, in sechs Monaten und einem Jahr zu untersuchen.

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Pathologie:

  • Verletzung der Symmetrie der Leisten- und Gesäßfalten;
  • Unterschiedliche Länge der unteren Gliedmaßen von Neugeborenen;
  • Beim Gehen an der Stelle eines gemeinsamen Klicks sind hörbare Klicks zu hören;
  • Die Beine des Kindes können nicht bis 170 Grad geschieden werden.

Wenn Neugeborene eines der Anzeichen haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Ursachen einer unterentwickelten Verbindung:

  • Unausgewogene Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Die Schwangerschaft wurde von einer schweren Toxikose begleitet.
  • Späte Schwangerschaft
  • Verschiedene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft
  • Geburt war hart;
  • Eine genetische Prädisposition für die Krankheit wurde festgestellt.

Behandlungsmethoden für die Entwicklung der Hüftgelenke

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist die Behandlung meist konservativ. Im Anfangsstadium der Krankheit bei der Behandlung mit speziellen Streben und Reifen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die unteren Gliedmaßen von Neugeborenen in verschiedenen Richtungen zu züchten. Anpassungen stimulieren das Wachstum und die Entwicklung der Hüfte. Bei der Behandlung der Pathologie verschreibt der Arzt Vitamine, spezielle Massagen und Physiotherapie.

Gute Ergebnisse zeigen sich in der Physiotherapie. Magnetfeldtherapie und Elektrophorese mit Phosphor und Kalzium. Die Behandlung füllt die Gelenke des Kindes mit den notwendigen Substanzen und Elementen, verbessert die Blutzirkulation. Es ist ratsam, wenn die Gelenke unterentwickelt sind, einem Termin mit einem Osteopathen zu ähneln, dessen korrekte Handlungen das Gleichgewicht der Knochenstruktur des Kindes wieder herstellen. Zur Vorbeugung gegen die Krankheit ist es ratsam, einen weiten Swaddle des Babys zu verwenden.

Bei unterentwickelten Fugen ist es wichtig, einige Regeln zu kennen:

  1. Es ist besser, Kinder in Armen mit getrennten Beinen zu tragen.
  2. Obligatorische gymnastische Übungen
  3. Zeitgerechtes Laufen lernen. Bringen Sie Kindern nicht zu frühes Gehen bei. Es ist ratsam, verschiedene Geräte für gehende Kinder auszuschließen: Wanderer, Zügel und andere.

Weit verbreitetes Wickelbaby

Ein Mittel zur Behandlung von Unreife ist die Behandlung durch weites Wickeln von Kindern. Viele Eltern haben oft von der Methode gehört, wissen aber nicht, wie man einen breiten Swaddle macht.

Verfahren für das breite Wickeln von Neugeborenen:

  1. Dichte Windelfalten in Form eines Dreiecks. Rechter Winkel ist festgelegt.
  2. Das Kind wird auf eine Windel gelegt und auf die Windel gelegt.
  3. Die Beine des Kindes sind um etwa 80 Grad gebogen.
  4. Das Ende der Windel dreht sich zuerst um ein Bein, dann um das andere Ende des anderen. Die Ecke der Windel ist am Bauch des Kindes befestigt.
  5. Damit die Windel nicht nachlässt, können Sie das Baby auf eine zusätzliche Windel wickeln.

Massage für unterentwickelte Gelenke

Die Massage für ein krankes Kind wird von einem speziellen Arzt durchgeführt, vorzugsweise mit guter Erfahrung. Die Gelenke und Knochen von Babys sind zerbrechlich. Jede abnormale Aktivität während einer Massage kann die normale Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigen. Während der Massage müssen Sie den Zustand der Gelenke und Knochen kontrollieren. Der Massageverlauf ist am Ende jedes Ultraschalls in mehrere Segmente unterteilt. Eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke zeigt, ob die angegebene Behandlungsmethode eine positive Dynamik aufweist. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, ist die Massage unwirksam, andere Verfahren werden verschrieben.

Die Dauer der Massage dauert nicht länger als 20 Minuten, die ersten fünf Minuten werden vorbereitende Manipulationen durchgeführt.

Maßnahmen eines Spezialisten bei der Unterentwicklung der Hüftgelenke

  • Das Kind wird auf den Bauch gelegt. Langsames Streicheln rieb Rücken, Hände und Gesäß;
  • Nachdem Sie die Position gewechselt haben, drehen Sie den Rücken auf. Streicheln der Brust, des Bauches, der oberen und unteren Extremitäten von Neugeborenen.

Manipulationen zielen darauf ab, positive Emotionen und taktile Empfindungen aufzubauen. Normalerweise mögen Kinder die Vorstufe, die Kinder entspannen sich.

Die Hauptphase der Massage:

  • Nach den Streichbewegungen erfolgt ein intensives Reiben der Muskeln, der Bewegungsdruck steigt an. Hier werden die Muskeln, Bänder und Sehnen von Kindern massiert. Die Bewegungen werden im Kreis mit Fingerpads ausgeführt. Die oberen, unteren Gliedmaßen, Rücken und Bauch sind ebenfalls gerieben.
  • Nach dem Schleifen geht die Massage zum Gesäß und zum geschädigten Gelenk.
  • Die Position des Babys auf seinem Bauch. Nach dem Reiben kribbelt das Gesäß und klopft leicht an;
  • Kreisbewegungen werden im Gelenkbereich durchgeführt;
  • Das Baby wird auf den Rücken gedreht. Der Spezialist hält das Hüftgelenk mit einer Hand, die andere umarmt das Knie und schiebt es zur Seite. Manipulationen werden sanft und mit Sorgfalt durchgeführt;
  • Der nächste Schritt ist das Biegen der Beine an den Kniegelenken mit leichtem Schütteln. Nach gezüchteter Zucht die Beine ausgestreckt.
  • Zum Abschluss der Massage werden die Füße gestrichen und geknetet.

Die Manipulationen werden durchschnittlich 10-12 Mal wiederholt. Die Massage wird jeden zweiten Tag durchgeführt. Bei der Durchführung müssen Sie die Reaktion des Babys genau beobachten. Aktionen stoppen, wenn das Kind anfängt sich Sorgen zu machen und zu weinen. Wiederholen ist erlaubt, wenn sich das Kind beruhigt.

Die Massagetherapie sollte regelmäßig durchgeführt werden, damit die positiven Ergebnisse sichtbar bleiben.

Therapeutische Gymnastik

Gymnastik gilt als obligatorische Methode zur Rehabilitation und Behandlung der Unterentwicklung der Hüftgelenke. Alle Gymnastikübungen werden sehr sorgfältig ausgeführt, damit sich der Oberschenkel nicht aus der Gelenkhöhle bewegt. Übungen zur Korrektur des Gelenks sind alternativ zulässig. Sollte bis zu 10 mal am Tag durchgeführt werden. Um positive Ergebnisse zu sehen, müssen Sie mehrere gymnastische Übungen durchführen.

Separate Übungen, die Eltern durchführen können:

  • Führen Sie eine leichte Massage im Bereich des Hüftgelenks mit leichten Streichbewegungen durch.
  • Drücken Sie die Beine des Kindes im rechten Winkel an den Bauch;
  • Machen Sie kreisförmige Bewegungen der Hüften.
  • Heimtrainer;
  • Übungen enden mit Schlaganfällen;
  • Übungen vorzugsweise 2-mal täglich.

Verwendung von orthopädischen Geräten

Die Methoden der konservativen Behandlung umfassen die Behandlung mit verschiedenen orthopädischen Vorrichtungen. Sie fixieren die Beine des Kindes in einem Zustand der Entführung, wodurch das unterentwickelte Gelenk wiederhergestellt wird.

Geräte, die bei Hüftunreife eingesetzt werden:

  • Freyka-Kissen Anpassung, ähnlich der breiten Windeln. In Fachgeschäften verkauft oder unabhängig hergestellt.
  • Becker Hosen. Geben Sie dem Kind nicht die Füße zusammen.
  • Steigbügel Pavlik.
  • Reifen Vilna. Täglich drei Monate lang getragen. Eine Ausnahme gilt für das Baden eines Kindes.

Operativer Eingriff

Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht zu einem positiven Ergebnis führte und unwirksam ist, wird die Unterentwicklung der Hüftgelenke chirurgisch korrigiert.

Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn eine Verschlechterung der Erkrankung auftritt oder eine geschlossene Gelenkverkleinerung nicht möglich ist. Der häufigste Grund für die chirurgische Behandlung ist die späte Diagnose der Krankheit.

Prävention

Um das Risiko einer Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Kindern zu reduzieren, ist es notwendig, die Auswirkungen negativer Faktoren im Stadium der Schwangerschaft von vornherein auszuschließen. Die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, die richtige und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft verringern das Risiko, dass sich die Krankheit bei einem Kind entwickelt.

Maßnahmen zur Verhinderung einer gemeinsamen Unterentwicklung:

  1. Rechtzeitige Umfrage durchführen;
  2. Identifizierung von Risikogruppen für die Krankheit und weitere Beobachtung;
  3. Es ist besser, breite Windeln zu verwenden.
  4. Es ist ratsam, das enge Wickeln von Kindern vollständig zu vergessen.
  5. Tragen Sie ein Kind auf dem Arm, während das Baby der Mutter zugewandt ist, seine Beine sind geschieden;
  6. Seien Sie sicher, dass Sie an geplanten Vorsorgeuntersuchungen in der Klinik teilnehmen.
  7. Es ist gut, Schlingen als vorbeugende Maßnahmen zu verwenden, die wie Kängurus getragen werden;
  8. Es empfiehlt sich, größere Windeln zu wählen. Wenn die Windel gefüllt ist, bewegen sich die Beine auseinander;
  9. Sie können eine leichte Massage für das Kind und einfache Gymnastikübungen durchführen.

Für ältere Kinder und gefährdete Kinder wird empfohlen, schwimmen zu gehen, Fahrrad zu fahren und Gymnastik zu betreiben, um die Muskeln der unteren Gliedmaßen zu stärken. In der Pubertät ist es wünschenswert, eine erhöhte Belastung der Verbindung zu vermeiden.

Nach der Geburt haben Neugeborene häufig eine Hüftgelenksdysplasie. Die Diagnose solcher Erkrankungen ist ziemlich kompliziert. Die ersten Anzeichen können die Eltern bereits bei Kindern bis zu einem Jahr vermuten. Diese Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung nachteiliger Komplikationen, die die Lebensqualität des Babys erheblich beeinträchtigen können.

Was ist das?

Diese Pathologie des Bewegungsapparates ergibt sich aus den Auswirkungen zahlreicher Ursachen, die zu einer Verletzung der intrauterinen Organinsertion führen. Diese Faktoren tragen zur Unterentwicklung der Hüftgelenke sowie aller Gelenkelemente bei, die die Hüftgelenke bilden.

Bei schwerer Pathologie ist das Gelenk zwischen dem Femurkopf und der Hüftgelenkpfanne, die das Gelenk bildet, gebrochen. Solche Verstöße führen zum Auftreten nachteiliger Symptome der Krankheit und sogar zum Auftreten von Komplikationen.

Angeborene Hypoplasie der Hüftgelenke ist recht häufig. Nahezu jeder dritte Hunderte von Kindern hat diese Krankheit registriert. Es ist wichtig zu wissen, dass die Anfälligkeit für diese Krankheit bei Mädchen höher ist und dass Jungen seltener krank werden.

In europäischen Ländern ist die Dysplasie großer Gelenke häufiger als in afrikanischen Ländern.

Normalerweise gibt es auf der linken Seite eine Pathologie, rechtsseitige Prozesse werden viel seltener erfasst, ebenso wie Fälle bilateraler Prozesse.

Ursachen

Provokative Faktoren, die zur Entwicklung der physiologischen Unreife großer Gelenke führen können, gibt es mehrere Dutzend. Die meisten Auswirkungen, die zu Unreife und Störungen der Struktur großer Gelenke führen, treten in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Empfängnis des Babys auf. Es ist zu diesem Zeitpunkt die intrauterine Struktur aller Elemente des Bewegungsapparates des Kindes.

Die häufigsten Ursachen für Krankheiten sind:

  • Genetik. In Familien, in denen Fälle dieser Erkrankung aufgetreten sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit Pathologien großer Gelenke auftritt, um 40%. In diesem Fall haben Mädchen ein höheres Risiko, krank zu werden.
  • Exposition gegenüber toxischen Chemikalien während der Schwangerschaft. Diese Situation ist im ersten Trimester am gefährlichsten, wenn die Organe des Bewegungsapparates intrauterin eingesetzt werden.
  • Ungünstige Umweltsituation. Schädliche Umwelteinflüsse wirken sich negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes aus. Eine unzureichende Menge an einströmendem Sauerstoff und eine hohe Konzentration an Kohlendioxid können fötale Hypoxie verursachen und zu Störungen der Gelenkstruktur führen.
  • Die zukünftige Mutter ist über 35 Jahre alt.
  • Das Gewicht des Kindes beträgt bei der Geburt mehr als 4 kg.
  • Die Geburt des Babys im Voraus.
  • Gesäß previa.
  • Tragen eines großen Fötus mit anfänglich kleiner Größe der Gebärmutter. In diesem Fall fehlt dem Kind physisch genug Platz für aktive Bewegungen. Eine solche erzwungene Passivität während der intrauterinen Entwicklung kann zu einer Einschränkung der Mobilität oder einer angeborenen Luxation nach der Geburt führen.
  • Infektion mit verschiedenen Infektionen der zukünftigen Mutter. Während der Schwangerschaft passieren Viren oder Bakterien leicht die Plazenta. Eine solche Infektion in den frühen Stadien der Babyentwicklung kann zu Geburtsfehlern in der Struktur großer Gelenke und Bänder führen.
  • Qualitativ schlechte Lebensmittel, der Mangel an lebensnotwendigen Vitaminen, die für die volle Knorpelentwicklung und Verknöcherung erforderlich sind - die Bildung von Knochengewebe.
  • Übermäßiges und enges Wickeln. Übermäßiges Drücken der Beine des Kindes an den Körper kann zur Entwicklung mehrerer Dysplasie-Varianten führen.

Ärzte klassifizieren verschiedene Formen der Krankheit nach verschiedenen Grundmerkmalen. Bei der Dysplasie werden diese Kriterien in zwei große Gruppen zusammengefasst: nach der anatomischen Höhe der Läsion und nach der Schwere der Erkrankung.

Nach anatomischem Schadensniveau:

  • Acetabular Es gibt eine Verletzung der Struktur der Hauptelemente, aus denen das Hüftgelenk besteht. Grundsätzlich sind bei dieser Variante der Limbus und die Randfläche betroffen. Gleichzeitig sind Architektur und Struktur der Artikulation sehr unterschiedlich. Diese Verletzungen führen zu Bewegungsstörungen, die das Hüftgelenk unter normalen Bedingungen ausführen sollte.
  • Epiphyse Gekennzeichnet durch eine Verletzung der Beweglichkeit im Gelenk. In diesem Fall ist die Norm der Winkel, die zur Bewertung der Leistung großer Gelenke gemessen werden, merklich verzerrt.
  • Rotary Bei dieser Variante der Erkrankung kann es zu einer Verletzung der anatomischen Struktur in den Gelenken kommen. Dies äußert sich in der Abweichung der Hauptstrukturen, die das Hüftgelenk bilden, von der Mittelebene. Meistens zeigt diese Form eine Verletzung des Gangs.

Nach Schweregrad:

  • Milder Grad Ärzte nennen dieses Formular auch Vorbesetzung. Bei dieser Option treten starke Verstöße auf, die in der Regel zu Behinderungen führen.
  • Mittelschwer Kann als Subluxation bezeichnet werden. Bei dieser Ausführungsform ragt der Femurkopf bei aktiven Bewegungen normalerweise über die Artikulation hinaus. Diese Form der Krankheit führt zur Entwicklung unerwünschter Symptome und sogar zu langfristigen negativen Auswirkungen der Krankheit, die eine aktivere Behandlung erfordern.
  • Starker Strom. Eine solche angeborene Luxation kann zu einer führenden Kontraktur führen. Bei dieser Form kommt es zu einer starken Störung und Deformierung des Hüftgelenks.

Die ersten Anzeichen anatomischer Defekte großer Gelenke werden bereits in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes erkannt. Sie können die Krankheit bereits bei Säuglingen vermuten. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollte der orthopädische Chirurg das Baby zeigen. Der Arzt führt alle zusätzlichen Untersuchungen durch, um die Diagnose zu klären.

Die charakteristischsten Manifestationen und Anzeichen der Krankheit sind:

  • Asymmetrie der Hautfalten. Normalerweise sind sie bei Neugeborenen und Säuglingen gut definiert. Jede Mutter kann dieses Symptom bewerten. Alle Hautfalten sollten sich ungefähr auf der gleichen Ebene befinden. Eine starke Asymmetrie sollte die Eltern alarmieren und darauf hinweisen, dass das Kind Anzeichen einer Dysplasie hat.
  • Das Auftreten eines charakteristischen Sounds, der einem Klicken ähnelt, während die Hüftgelenke mitgenommen werden. Dieses Symptom kann auch bei jeder Bewegung im Gelenk identifiziert werden, bei der die Abduktion oder Adduktion stattfindet. Dieses Geräusch wird durch aktive Bewegungen des Femurkopfes auf den Gelenkflächen verursacht.
  • Verkürzung der unteren Gliedmaßen. Sie kann sowohl einerseits als auch beides auftreten. Bei einem Zwei-Wege-Prozess wird das Baby oft verkümmert. Wenn die Pathologie nur auf einer Seite auftritt, kann das Kind Lahmheiten und Gangstörungen entwickeln. Dieses Symptom wird jedoch seltener definiert, wenn versucht wird, das Baby auf die Beine zu stellen.
  • Schmerzen in großen Gelenken. Dieses Zeichen wird verstärkt, wenn das Kind versucht aufzustehen. Erhöhter Schmerz tritt auf, wenn verschiedene Bewegungen schneller oder mit einer großen Amplitude ausgeführt werden.
  • Sekundäre Anzeichen der Erkrankung: eine leichte Atrophie der Muskeln in den unteren Gliedmaßen als kompensatorische Reaktion. Wenn Sie versuchen, den Puls an den Oberschenkelarterien zu bestimmen, kann ein geringfügig verringerter Impuls beobachtet werden.

Folgen

Eine Dysplasie ist gefährlich, da sich nachteilige Komplikationen entwickeln können, die bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten können, sowie bei einer unzureichend wirksamen und gut ausgewählten Behandlung der Erkrankung im Anfangsstadium.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können sich persistierende Gangstörungen entwickeln. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nach einer solchen Therapie kann das Baby ein wenig hinken. Weiterhin verschwindet dieses ungünstige Symptom vollständig.

Wenn über längere Zeit Anzeichen der Krankheit beobachtet wurden, kann an der verletzten unteren Extremität Muskelatrophie auftreten. Muskeln auf einem gesunden Bein können dagegen zu stark hypertrophiert sein.

Starkes Verkürzen führt auch häufig zu Gangstörungen und starkem Hinken. In schweren Fällen kann diese Situation sogar zur Entstehung von Skoliose und verschiedenen Haltungsstörungen führen. Dies liegt an der Verschiebung der Stützfunktion der verletzten Gelenke.

Die Dysplasie großer Gelenke kann im Erwachsenenalter zu verschiedenen Nebenwirkungen führen. Sehr häufig werden bei solchen Menschen Fälle von Osteochondrose, Plattfuß oder dysplastischer Coxarthrose erfasst.

Diagnose

In der Regel beginnt diese Pathologie ziemlich ausgelöscht. Nur ein Spezialist kann die ersten Symptome feststellen, für Eltern ist es schwierig, dies alleine zu Hause zu tun.

Der erste Schritt bei der Diagnosestellung ist die Konsultation eines orthopädischen Chirurgen. Bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes bestimmt der Arzt das Vorhandensein prädisponierender Faktoren sowie die Hauptsymptome der Krankheit. Es ist in der Regel möglich, die ersten orthopädischen Anzeichen der Krankheit in der ersten Lebenshälfte des Kindes zu erkennen. Zur genauen Verifizierung der Diagnose werden verschiedene Arten von zusätzlichen Untersuchungen vorgeschrieben.

Die sicherste und informativste Methode, die bei Säuglingen angewendet werden kann, ist Ultraschall. Durch das Dekodieren mit Ultraschall können verschiedene Merkmale der Krankheitszeichen installiert werden. Diese Methode hilft auch dabei, die vorübergehende Form der Erkrankung festzustellen und die spezifischen Veränderungen dieser Variante zu beschreiben, die im Gelenk auftreten. Mit Ultraschall können Sie den Zeitpunkt der Verknöcherung der Kerne der Hüftgelenke genau bestimmen.

Die Ultraschalldiagnostik ist auch eine sehr informative Methode, die alle bei verschiedenen Arten von Dysplasie beobachteten anatomischen Defekte eindeutig beschreibt. Diese Studie ist absolut sicher und wird in den ersten Monaten nach der Geburt des Babys durchgeführt. Bei dieser Untersuchung tritt keine starke Strahlenbelastung der Gelenke auf.

Die Radiodiagnose wird nur in den schwierigsten Fällen der Krankheit angewendet. Röntgenaufnahmen können nicht für Kinder unter einem Jahr durchgeführt werden. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen anatomischen Defekte, die nach der Geburt aufgetreten sind, genau zu beschreiben. Eine solche Diagnostik wird auch in komplexen klinischen Fällen eingesetzt, in denen der Ausschluss von Begleiterkrankungen erforderlich ist.

Alle chirurgischen Methoden zur Untersuchung großer Gelenke bei Neugeborenen werden nicht angewendet. In der Arthroskopie untersuchen Ärzte mit Instrumentenwerkzeugen alle Elemente, aus denen das Hüftgelenk besteht. Während solcher Studien steigt das Risiko einer Sekundärinfektion um ein Vielfaches.

In der Regel werden Magnetresonanz- und Computertomographie großer Gelenke vor der Planung verschiedener chirurgischer Eingriffe durchgeführt. In schwierigen Fällen können orthopädische Ärzte diese Untersuchungen vorschreiben, um verschiedene Erkrankungen auszuschließen, die bei ähnlichen Symptomen auftreten können.

Erkrankungen des Bewegungsapparates müssen lange und unter strikter Beachtung der Empfehlungen behandelt werden. Nur eine solche Therapie erlaubt es, alle in dieser Pathologie auftretenden unerwünschten Symptome so weit wie möglich zu beseitigen. Der orthopädische Therapiekomplex wird vom orthopädischen Chirurgen nach der Untersuchung und Untersuchung des Babys verordnet.

Zu den effektivsten und am häufigsten verwendeten Behandlungen gehören folgende:

  • Verwenden Sie breite Windeln. Diese Option ermöglicht es Ihnen, die bequemste Position für die Hüftgelenke beizubehalten - sie befinden sich in einem etwas verdünnten Zustand. Diese Art von Windeln kann bereits bei den ersten Tagen nach der Geburt angewendet werden. Becker-Hosen sind eine der breiten Wickeloptionen.
  • Die Verwendung verschiedener technischer Mittel. Die am häufigsten verwendeten verschiedenen Reifen und Streben. Sie können unterschiedliche Steifheit und Fixierung haben. Die Auswahl solcher technischen Mittel erfolgt nur auf Empfehlung des Orthopäden.
  • Übungs- und Bewegungstherapiekomplex sollte regelmäßig durchgeführt werden. In der Regel werden solche Übungen täglich empfohlen. Komplexe sollten unter Anleitung des medizinischen Personals der Poliklinik und anschließend unabhängig durchgeführt werden.
  • Massage Ernennung ab den ersten Tagen nach der Geburt des Babys. Es wird mehrmals im Jahr von Kursen durchgeführt. Mit dieser Massage arbeitet ein Spezialist gut an den Beinen und am Rücken des Babys. Diese Behandlungsmethode wird vom Kind perfekt wahrgenommen und verursacht bei korrekter Durchführung keine Schmerzen.
  • Gymnastik Eine spezielle Reihe von Übungen muss täglich durchgeführt werden. Durch das Entfernen und Bringen der Beine in einer bestimmten Reihenfolge können Sie die Bewegung in den Hüftgelenken verbessern und die Manifestationen der Steifigkeit in den Gelenken reduzieren.
  • Physiotherapeutische Behandlungen Baby kann Ozokerit und Elektrophorese durchgeführt werden. Auch werden verschiedene Arten von thermischer Behandlung und Induktionstherapie bei Kindern aktiv eingesetzt. Eine Physiotherapie zur Behandlung von Dysplasie kann in der Klinik oder in spezialisierten Kinderkliniken durchgeführt werden.
  • Spa-Behandlung Hilft bei der wirksamen Behandlung unerwünschter Symptome, die durch Dysplasie entstehen. Der Aufenthalt in einem Sanatorium kann den Verlauf der Krankheit erheblich beeinflussen und sogar das Wohlbefinden des Babys verbessern. Kindern mit einer Hüftgelenksdysplasie wird empfohlen, sich jährlich einer Sanatoriumsbehandlung zu unterziehen.
  • Vollnahrung mit obligatorischer Einbeziehung aller notwendigen Vitamine und Mikroelemente. Achten Sie darauf, dass Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates eine ausreichende Menge fermentierter Milchprodukte zu sich nehmen. In ihnen enthaltenes Kalzium wirkt sich günstig auf die Struktur des Knochengewebes aus und verbessert das Wachstum und die körperliche Entwicklung des Kindes.
  • Die chirurgische Behandlung von Neugeborenen wird in der Regel nicht durchgeführt. Eine solche Therapie ist nur bei älteren Kindern möglich. In der Regel versuchen die Ärzte vor dem Alter von 3 bis 5 Jahren alle notwendigen Behandlungsmethoden durchzuführen, die keine Operation erfordern.
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zur Beseitigung des ausgeprägten Schmerzsyndroms. Solche Medikamente werden hauptsächlich in schweren Varianten der Krankheit verschrieben. Verschreibt einen Schmerzmittelorthopäden oder -kinderarzt, nachdem er ein Kind untersucht und Kontraindikationen für solche Arzneimittel ermittelt hat.
  • Die Auferlegung von Gips. Es wird sehr selten verwendet. In diesem Fall wird das betroffene Bein mit einem Gipsverband fest fixiert. Nach einiger Zeit wird der Gips normalerweise entfernt. Die Verwendung dieser Methode ist ziemlich begrenzt und hat eine Reihe von Kontraindikationen.

Prävention

Selbst bei Vorhandensein einer genetischen Prädisposition der Krankheit kann das Risiko unerwünschter Symptome bei der Entwicklung einer Dysplasie signifikant reduziert werden. Die regelmäßige Einhaltung von Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, das Wohlbefinden des Kindes erheblich zu verbessern und das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu reduzieren.

Um das Risiko einer möglichen Entwicklung einer Dysplasie zu reduzieren, verwenden Sie die folgenden Tipps:

  1. Versuchen Sie, ein freieres oder breiteres Windeln zu wählen, wenn das Kind mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Dysplasien großer Gelenke hat. Diese Art des Wickelns kann das Risiko von Störungen der Hüftgelenke reduzieren.
  2. Kontrolle über den gesunden Verlauf der Schwangerschaft. Versuchen Sie, die Auswirkungen verschiedener toxischer Substanzen auf den Körper der zukünftigen Mutter zu begrenzen. Starker Stress und verschiedene Infektionen können verschiedene intrauterine Missbildungen verursachen. Die zukünftige Mutter muss dafür sorgen, dass ihr Körper vor dem Kontakt mit kranken oder fiebrigen Bekanntschaften geschützt wird.
  3. Die Verwendung spezieller Autositze. In diesem Fall befinden sich die Beine des Babys während der gesamten Fahrt im Auto in anatomisch korrekter Position.
  4. Versuchen Sie, das Kind richtig in den Armen zu halten. Drücken Sie die Beine des Babys nicht fest an den Körper. Die anatomisch günstigere Position wird als eine verdünntere Position der Hüftgelenke angesehen. Denken Sie auch beim Stillen an diese Regel.
  5. Vorbeugende komplexe gymnastische Übungen. Solche Gymnastik kann ab den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes durchgeführt werden. Die Kombination von Übungen mit einer Massage verbessert die Prognose der Krankheit erheblich.
  6. Windeln richtig ausgewählt werden. Eine kleinere Größe kann zu einem erzwungenen Zustand der Beine bei einem Kind führen. Die Windel nicht übermäßig füllen, oft genug wechseln.
  7. Lassen Sie sich regelmäßig von einem orthopädischen Chirurgen untersuchen. Bei solchen Konsultationen muss jedes Baby vor dem Beginn von sechs Monaten anwesend sein. Der Arzt wird in der Lage sein, erste Anzeichen der Erkrankung festzustellen und den entsprechenden Behandlungskomplex zu verschreiben.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern eines Neugeborenen oder eines Kinderarztes während der Untersuchung feststellen, dass die unteren Gliedmaßen von Krümeln unterschiedlicher Länge keine Symmetrie der Hautfalten aufweisen, und die Verdünnung der an den Knien angewinkelten Seiten der Beine ist begrenzt. Der Grund dafür ist die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen (Hypoplasie). Die Behandlung dieser Pathologie muss sofort beginnen.

Dysplasie, Hypoplasie, angeborene Luxation - all diese Namen wurden als fast synonym oder sehr nahe bezeichnet. Heute teilen Kinderorthopäden diese Krankheiten. Eine unzureichende Entwicklung des Hüftgelenks bei einem Baby kann zu einer Verlagerung des Femurkopfes führen, dessen Austritt aus dem Hüftgelenk. Eine Unterentwicklung der Gelenkelemente gilt als Pathologie, wenn sich der Zustand nach 3-4 Monaten nicht normalisiert.

Symptome einer Hüfthypoplasie bei Neugeborenen

Bei ähnlichen Symptomen sind Dysplasie und Unterentwicklung der Hüftgelenke verschiedene Erkrankungen. Im ersten Fall liegt das Problem bei einer Verletzung der Gelenkbildung.

Die Hypoplasie (Hypoplasie) eines Gelenks wird häufig in den ersten Lebensmonaten eines Kindes diagnostiziert. Im Durchschnitt stellen 3-5% der Babyexperten eine Unterentwicklung des Hüftgelenks fest. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes nach sechs Monaten kann diese Pathologie vollständig kompensiert werden. Ohne adäquate Behandlung führt dies zum Auftreten einer Dysplasie, deren Ausmaß von der Schwere der pathologischen Manifestationen abhängt.

  1. Pre-Luxation, die mildeste Form der Pathologie, bei der sich der Knochenkopf im Acetabulum befindet;
  2. Subluxation, begleitet von unzureichender Entwicklung und relativer Verlagerung des Knochenkopfes;
  3. Luxation, die schwerste Form der Pathologie mit vollständiger Verlagerung des Femurkopfes.

Der Verdacht auf ein unterentwickeltes Hüftgelenk bei Säuglingen ist in der Regel nicht schwierig. Es lohnt sich besonders, wenn das Baby anfängt, sich Sorgen zu machen, wenn die Mutter versucht, die gebogenen Beine zu den Seiten zu strecken, während sie die Froschübung durchführt. Asymmetrische Falten an den Hüften - auch ein alarmierendes Symptom. Es kann jedoch das Ergebnis einer Verletzung des Muskeltonus sein. Dennoch ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich, um Gelenkprobleme zu beseitigen.

Eine vollständige Luxation wird von einem charakteristischen Klick begleitet, da der Femurkopf vom Acetabulum verschoben wird. Dieses Symptom wird durch die Beugung der Beine des Säuglings im Hüft- und Kniegelenk beim Mischen von Zucht festgestellt. Dann wird der Knochenkopf in die Gelenkhöhle eingesetzt.

Manchmal bemerken Eltern und Kinderärzte Gelenkstörungen, nachdem das Kind sechs Monate alt ist. In diesem Alter wird die Einschränkung beim Züchten der Krümelschenkel zur Seite und die Verzögerung des Wachstums einer unteren Extremität relativ zur anderen deutlich. Wenn das Baby zu laufen beginnt, fällt die Lahmheit aufgrund der unterschiedlichen Beinlängen auf. Oft gebildeter Entengang, bei dem das Kind tritt und von einem Fuß zum anderen winkt.

Ursachen für Unterentwicklung des Hüftgelenks

Bis heute haben Experten noch keine Meinung zu den Faktoren gefunden, die die Hypoplasie der Gelenke bei Kindern verursachen. Störungen der intrauterinen Entwicklung gelten als eine der Hauptursachen für Unterentwicklung, insbesondere in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Sie können durch die negativen Auswirkungen von Infektionskrankheiten, Toxinen im Körper der zukünftigen Mutter, verursacht werden. Eine wichtige Rolle spielen schlechte Ökologie, Unterernährung und häufige Stresssituationen während der Schwangerschaft.

Hormonelles Ungleichgewicht kann auch zur Bildung von Pathologie führen. Zum Beispiel verursacht zu viel des Hormons Oxytocin unmittelbar vor der Geburt eine Hypertonizität der Oberschenkelmuskulatur bei einem Kind. Dies kann zur Entwicklung von Subluxation führen. Besonders häufig leiden Mädchen an dieser Störung, da sie empfindlicher auf hormonelle Veränderungen im Körper der Mutter reagieren.

Die folgenden pathologischen Umstände können bei Kindern eine Hüfthypoplasie verursachen:

  • falsche Position des Fötus im Mutterleib (Gesäßpräsentation);
  • verlängerte Arbeit;
  • genetische Prädisposition für Gelenkerkrankungen;
  • enges Wickelbaby;
  • Mangel an Ernährung der Mutter von Vitaminen und Spurenelementen, die für die Entwicklung von Knochen und Gelenken notwendig sind.

Diagnosemaßnahmen

Die Besonderheit dieser Pathologie ist so, dass je früher die Tatsache der Unterentwicklung der Hüftgelenke bei einem Neugeborenen festgestellt wird, die Chancen für eine vollständige Genesung größer sind. Deshalb führt der Arzt unmittelbar nach der Geburt des Kindes seine Untersuchung durch. Der Bezirkspädiater, der die Entwicklung des Babys überwacht, überwacht auch den Zustand der Hüftgelenke bei jeder Untersuchung. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Pathologie haben, sollten Sie einen Kinderorthopäden konsultieren.

Eltern aller Neugeborenen müssen ihre Krümel regelmäßig im Alter von 1, 3, 6, 10 und 12 Monaten einem Spezialisten vorzeigen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Orthopäde Ihrem Kind eine Ultraschalluntersuchung Ihres Gelenks vorschreibt. Es wird ausgeführt, um den Zustand der Gelenkstrukturen zu bestimmen. In vielen Ländern wird Ultraschall allen Säuglingen zugeordnet, die ein Monat alt sind. Wenn die Untersuchung eine Unterentwicklung des Femurkopfes, Schwäche der Gelenkbänder, zeigt, wird eine Röntgenstrahlrichtung angegeben, um ein vollständigeres Bild des pathologischen Zustands zu erhalten.

Selbst wenn das Neugeborene keine Anzeichen einer Gelenkunreife aufweist, sollte der Besuch des Orthopäden nicht vernachlässigt werden. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller und einfacher kann die normale Gelenkfunktion wiederhergestellt werden.

Behandlung der Hüftgelenksunterentwicklung bei Neugeborenen

Bei kleinen Kindern ist der Knochen- und Knorpelapparat sehr flexibel und leicht verformbar. Daher sollte die Behandlung sofort beginnen, nachdem die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Baby festgestellt wurde. Der Spezialist wählt für jedes Kind die effektivste therapeutische Methode aus.

Orthopädische Therapietechniken

Die orthopädische Behandlung der Hüftgelenkshypoplasie bei Neugeborenen ist mit der Verwendung spezieller Vorrichtungen verbunden, die die Krümel der Krümel in der verdünnten Position fixieren. Dazu gehören Freika-Kissen und Steigbügel von Pavlik.

In der milden Form der Krankheit ist das Baby normalerweise nur während des Schlafes in ihnen. Bei mittelschwerer Pathologie muss das Kind immer ein spezielles Design tragen. Dies ist notwendig, um die Oberschenkelmuskulatur vollständig zu entspannen. Eltern des Kindes sollten die Trennvorrichtung nicht ohne Erlaubnis des orthopädischen Chirurgen entfernen.

Um eine normale anatomische Position des Femurkopfes bei Säuglingen zu erreichen, ist es in der Regel notwendig, für 2-4 Wochen ständig Kissen und Steigbügel zu verwenden. Wenn keine Besserung eintritt, ist eine weitere Behandlung einer unterentwickelten Hüftdiarthrose mit ihrem Einsatz nicht sinnvoll. Dann für das Kind eine spezielle Gipskonstruktion mit einer Schienenstrebe herstellen. Seine Verwendung ist selbst bei schwerer Form der Krankheit und spätem Erkennen von Luxation (ab 6 Monaten) sehr effektiv.

Physiotherapie

Die orthopädische Behandlung schwacher Gelenke bei Säuglingen wird notwendigerweise durch Physiotherapie ergänzt. Für Babys mit unterentwickelten Hüftgelenken verschreiben Spezialisten üblicherweise dosierte ultraviolette Strahlung. Durch dieses Verfahren wird die Produktion und Aufnahme von Vitamin D durch den Körper stimuliert: Elektrophorese im Hüftbereich mit Lösungen aus Phosphor, Calcium und Jod hilft, Schmerzen und Entzündungen des Gelenks zu reduzieren.

Zusätzlich zu diesen Methoden sind die folgenden Verfahren zur Behandlung von Dysplasie wirksam:

  • Auftragen von Paraffin und Ozocerit auf die Hüftgelenke und den unteren Rücken;
  • warme Bäder mit frischem Wasser.

Obligatorischer Teil des Therapieprogramms bei Neugeborenen - Massage, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Der Beginn der Massage sollte unmittelbar nach dem Erkennen des Problems sein. Es ist optimal, wenn diese Art der Behandlung des Hüftgelenks in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes verordnet wird.

Eine frühzeitige Behandlung hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Durchblutung der Gelenkstrukturen, einschließlich des Femurkopfes, zu verbessern. Der behandelnde Spezialist bringt den Eltern bei, wie sie die Muskeln der unteren Gliedmaßen entspannen können. Eine solche entspannende Massage kann nachts Baby bringen. Wenn das Kind im Hinblick auf eine Dysplasie eine orthopädische Konstruktion trägt, wird das Verfahren ohne Entfernung durchgeführt.

Therapeutische Gymnastik

Therapeutische Gymnastik hilft bei der Entwicklung von Hüftgelenken. Ausgebildete Eltern sollten nicht nur während der Behandlung der Hypoplasie mit dem Baby beschäftigt werden, sondern auch, um das erzielte Ergebnis zu festigen. Die Übungskomplexe unterscheiden sich je nach Alter des Kindes.

Manchmal empfehlen Experten, dass Eltern mit dem Kind den Pool besuchen und mit ihm schwimmen. Bei Neugeborenen ist dies nur nach Abheilung der Nabelwunde möglich. Mit kleinen Kindern können Sie zu Hause im Bad schwimmen gehen. Gut schwimmen stärkt den Bandapparat, fixiert den Kopf des Oberschenkels in physiologischer Position. Vor Beginn der Wasserversorgung sollten sich die Eltern mit dem betreuenden Arzt beraten und sich der erforderlichen Ausbildung unterziehen.

Bei Anzeichen einer Unterentwicklung des Gelenks sollte das Kind nicht auf die Füße gestellt werden, ohne die Ergebnisse eines Kontroll-Röntgenbildes zu erhalten. Wenn die Röntgenaufnahme die normale Position und Fixierung des Femurkopfes bestätigt, können Eltern dem Baby oft eine aufrechte Position geben und das Gehen beibringen.

Es ist unmöglich, das Kind in Gegenwart einer orthopädischen Konstruktion gehen, stehen oder kriechen zu lassen. Die Nichtbeachtung dieser Regel droht, den Zustand zu verschlechtern, selbst wenn das unterentwickelte Gelenk bereits eine normale Position eingenommen hat.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Säugling zu verhindern, sollte die werdende Mutter sich vollständig ernähren und die notwendige Menge an Vitaminen und Spurenelementen mit der Nahrung aufnehmen. Ihre tägliche Diät sollte die folgenden Nahrungsmittel umfassen:

  • Milch, Hüttenkäse, Sauerrahm;
  • Fisch;
  • frisches gemüse, früchte.

Es ist wichtig, die Köder rechtzeitig einzuleiten und die Ernährung des Kindes zu variieren. Unsachgemäße und unausgewogene Fütterung führt zu einer Störung der Bildung von Knorpelgewebe und Knochengewebe und einer Progression der Gelenkpathologie.

Eine ausgedehnte Windung hilft, Gelenkhypoplasien bei Neugeborenen zu verhindern. Es ist gut, wenn die Eltern eine Krume mit weit gespreizten Beinen mit einer Schlinge tragen. In diesem Fall ist der Femurkopf des Kindes normalerweise geformt und fixiert.

Fazit

Eine Unterentwicklung des Gelenks kann zu schwerwiegenden Problemen führen, darunter nicht nur Hüftschmerzen und beeinträchtigter Gang. Mit zunehmendem Alter können aufgrund von Hypoplasie degenerative Veränderungen auftreten, die zu einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Behinderung führen. Daher sollten Eltern mit einem Baby einen Orthopäden aufsuchen, und wenn Verstöße festgestellt werden, befolgen Sie strikt alle seine Vorschriften. Wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, ist die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen kein Satz, sondern ein Problem, das überwunden werden kann.