So legen Sie eine Schiene für den Bruch der Beinknochen auf

Theoretisch wissen die Menschen, wie viele Arten von Frakturen hervorstechen, wie Verletzungen erkannt werden und welche unmittelbare Hilfe der Person gewährt wird, die die Fraktur erhalten hat. Aber wie ein Reifen beim Bruch der Tibiaknochen am Bein richtig angelegt wird, ist eine seltene Person. Der Moment ist wichtig, der zukünftige Zustand des verletzten Fußes hängt von der Korrektheit und Geschwindigkeit der Handlungen ab. Die Fälle unterscheiden sich, es lohnt sich, sich im Vorfeld um wertvolle und nützliche Informationen zu kümmern, damit Sie leicht durch die Korrektheit der durchgeführten Hilfsmaßnahmen navigieren können.

Beispielsweise wird der Reifen je nach Art der Fraktur der Beinknochen auf unterschiedliche Weise aufgetragen. In einigen Fällen verwenden Sie einen Bus, den anderen - und zusätzlich die Notwendigkeit, einen zusätzlichen Stoffverband aufzulegen. Die Überlagerung erfolgt vom Fersenbereich bis zur Mitte des Oberschenkels.

Bruchunterschiede

Bei Frakturen werden die Knochen in einem bestimmten Bereich beschädigt. Eine Person hat starke Schmerzen, kann ohnmächtig werden, es ist sofortige Hilfe erforderlich. Frakturen werden in Typen unterteilt:

  • Offen: Wenn die Fraktur geöffnet ist, ist ein Teil des Knochens in der Wunde sichtbar, was auf eine schwere Verletzung hinweist. Das Muskelgewebe ist zerrissen, das Bein bleibt lange unbeweglich. Es gibt die gefährlichste Art von Bruch, muss umsichtig und zuversichtlich handeln. Es ist wichtig, dass Mikroben nicht in die Wunde gelangen. Dies erschwert die Situation.
  • Geschlossen: Wenn die Fraktur geschlossen ist, ist der Knochen nicht sichtbar, Muskelgewebe und Bänder bleiben intakt. Bei falschem Krankenhausaufenthalt kann aus einer geschlossenen Fraktur eine offene werden, das Knochengewebe durchschneidet die Weichteile von Muskeln oder Bändern, die Haut;
  • Kompression: In diesem Fall werden die Knochenfragmente aufgrund einer starken Muskelkontraktion bei der Fraktur verschoben;
  • Frakturen werden in vollständig und unvollständig unterteilt: Die Knochen werden ganz oder teilweise beschädigt.

Wie werden Frakturen erkannt?

Die Fraktur der Beinknochen geht mit einem starken Schmerzempfinden einher, das einen Schockzustand verursacht. Ein Teil des Beins oder der Oberfläche ist schnell und stark angeschwollen, das Bein ist etwas verkürzt - die Knochenfragmente werden verschoben. Das Bein kann nicht ohne Hilfe oder Unterstützung bewegt werden. Bei einer offenen Fraktur sind die Knochen auf der Beinoberfläche leicht sichtbar.

In einigen Fällen ist das Gefühl der Symptome nicht so ausgeprägt, wenn der Knochen nicht stark verschoben wird. Dementsprechend ist die obige Beschreibung - teilweise oder sogar vollständig - nicht wahrnehmbar. Das Opfer kann nicht einmal einen Bruch der Beinknochen vermuten. Dies geschieht häufig, wenn an der angegebenen Stelle in der Geschichte Frakturen vorhanden sind.

Die Position des Körpers beim Aufprall trägt zum Auftreten eines Bruchs der beschriebenen Sorten bei:

  • Schräg;
  • Geschält;
  • Abreißen;
  • Längs;
  • Helikal;
  • Quer

Manchmal reicht eine anormale Muskelkontraktion oder ein kleiner Schlaganfall für eine Fraktur aus. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an den medizinischen Kundendienst, ohne auf das Auftreten der Symptome zu warten. Eine rechtzeitig geleistete Hilfe wird die negativen Momente in der Zukunft entlasten.

So helfen Sie einer Person nach einer Verletzung

Die Hilfe einer bedürftigen Person am Unfallort ist sofort erforderlich, wenn ein Bruch der Beinknochen auftritt. Vor dem Auftragen des Reifens sind die verletzten Beine vollständig unbeweglich und fixieren die Schienbeine mit zwei Reifen, so dass die Knöchelgelenke und Knie in ihrer Bewegung eingeschränkt werden. Eine Person wird auf offene Wunden, Blutungen und Schock untersucht.

In einem Schockzustand ist das Opfer verpflichtet, ein Beruhigungsmittel, Tee oder ein anderes wärmendes Getränk zu sich zu nehmen und sich zu entspannen, bis das medizinische Personal eintrifft. Wenn Blut fließt, wird es mit einem engen Verband oberhalb des Schadens gestoppt.

Das Wichtigste und Wichtigste ist, das verletzte Bein zu immobilisieren. Gebrauchte Reifen oder Werkzeuge, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Die ergriffenen Maßnahmen tragen dazu bei, das Bein in Zukunft unkompliziert zu halten, der Reifen wird schnell und sofort aufgetragen, ohne auf die Ankunft der medizinischen Versorgung zu warten.

Das Opfer wird sich erleichtert fühlen, der Schmerz wird schwächer, der Schockzustand wird vergehen. Das Risiko neuer Verletzungen wird verringert, die Knochen werden durch mechanische Arbeit der Muskeln und Bänder gestoppt. Bei einer offenen Fraktur hilft eine schnelle Bearbeitung, dass Infektionen in den Körper gelangen. Die Knochen wachsen schneller zusammen, wenn sich die Knochen im Schadensfall nicht verschieben.

Reifen, ihre Sorten

Reifen unterscheiden sich in den Arten, zwingen sie auf und konzentrieren sich auf die Schwere der Schädigung des Beinknochens. Sie helfen der verletzten Person vor Ort: ein improvisierter Reifen wird verwendet, der Standardreifen wird im Krankenhaus vorübergehend angewendet. Gipsschienen werden verwendet, wenn Sie das Opfer über eine große Entfernung transportieren müssen. Die Reise dauert lange. Sie bestehen aus Bandage und Gips, die eine zuverlässige Fixierung und korrekte Position des Beines während der Bewegungen gewährleistet, und verhindern, dass Knochen durch Weichteile bewegt werden. Um den Gipsreifen gut zu halten, müssen Sie warten, bis er vollständig trocken ist.

Der improvisierte Reifen besteht aus Altteilen. Das Gerät wird direkt am Fuß angebracht und muss die Kleidung an der Stelle der Verletzung abschneiden. Watte, Gaze und andere Materialien werden anstelle von hohem Druck verwendet, beispielsweise auf den Vorsprüngen von Knochen.

Transportreifen dürfen auf Bekleidungsgewebe aufgetragen werden. Der Ort, aus dem Blut austritt, ist mit Binden oder sterilen Stoffen bedeckt. Es ist möglich, eine Baumwollschicht und eine Bandage auf den Reifen zu legen, und andere verfügbare Materialien sind geeignet, wenn sich keine Apotheken in der Nähe befinden. Der Reifen sollte sich fest um den Fuß biegen. Das Design muss vollständig sein und mit Verbandverbänden (oder anderen improvisierten Mitteln, außergewöhnlich sauber) verstärkt werden.

Bei einer großen Verlagerung der Knochen können diese die Hautoberfläche verletzen, der Fuß wird zunächst leicht gedehnt, so dass der Schmutz nach rechts gesetzt wird, der Fuß erhält ein natürliches Aussehen. Nach der Aktion wird Reifen überlagert. Die Hauptsache ist, dass beim Auftragen des Reifens die nahegelegenen Gelenke sicher festgehalten werden, um die Knochen und die Weichteile nicht zu stören. Finger bleiben offen, auch wenn Schäden auftreten. Entsprechend der Fingerfarbe beurteilen Ärzte die Durchblutung der Gliedmaßen.

Das Auflegen eines Reifens mit offenen Brüchen wird auf die angegebene Weise durchgeführt: Zunächst ist es notwendig, die Stelle des Gewebesrisses mit Watte, Wattestäbchen und Jod richtig zu behandeln. Legen Sie Gaze darauf, die sicher am Bein befestigt ist. Antibiotika, Streptocide oder Sulfadimezin sind erforderlich, wenn das Opfer über weite Strecken transportiert wird. Wenn die für den Verband erforderlichen Materialien nicht gefunden wurden, besteht die Hauptsache darin, saubere Gegenstände zu finden, die ersetzt werden müssen, um eine Infektion zu vermeiden.

Richtige Reifenanwendung

Der Cramer-Reifen ist das am besten geeignete Mittel zur Fraktur des Beinknochens und wird angewendet. Die richtige Positionierung der Schiene an den unteren und oberen Gelenken ist erforderlich. Die Person wird auf eine flache Oberfläche gestellt, ihr Gesicht ist zum Himmel oder zur Decke gerichtet. Die Verletzung wird vollständig durch Schneiden des Stoffs der Kleidung geöffnet.

Für die Schienbeinknochen wäre die beste Option ein Kramer-Reifen und zwei kleinere Reifen, die mit Baumwolle und einem Verband umwickelt sind. Am Ende der Treppe wird der Reifen auf die Oberfläche des Fußes mit gesunden Füßen aufgebracht, während der Reifen gebogen wird und die Kontur der Fußbiegung wiederholt.

Das Bein wird auf den Reifen gelegt, und der erste Reifen fällt auf die Füße und die Rückseite der Beine auf ein Drittel des Oberschenkels. Der zweite Reifen wird innen von den Füßen und der dritte außen auch von den Füßen aufgebracht. Damit sich die Geräte gut halten können, ist es notwendig, sie sorgfältig und korrekt einzuwickeln - spiralförmig. Um den oberen Teil der Tibia zu beschädigen, werden die Reifen platziert, wenn die Spitzen den Oberschenkel erreichen. Wenn die Knochen beschädigt sind, stoppen Sie die Schiene. Beginnen Sie mit den Fingerspitzen und enden Sie mit der Mitte der Beine.

Sie können die Hilfe von ausgebildeten Menschen bei der Fraktur der Beinknochen nicht vernachlässigen und ernsthafte negative Folgen vermeiden - Entzündungen, unsachgemäße Knochenheilung und dergleichen. Im Gegenteil, wenn sofort Hilfe geleistet wird, ist das Ergebnis wirksam. Viel hängt von der Qualität und Korrektheit der Overlay-Reifen ab, die bis zum Ende der zweiten Woche vollständig entfernt wurden. Der Arzt wird eine spezielle Gymnastik verschreiben, um das verletzte Bein richtig zu entwickeln.

Reifenüberlappung am Beinbruch

Reifenauflage

Reifenüberlappung beim Bruch des Unterschenkels ist eine notwendige Maßnahme für die Erste Hilfe. Laut Statistik erleidet ein Beinbruch 10% aller Knochenschäden. Das ist eine große Zahl. Wie Erste Hilfe für einen Beinbruch zur Verfügung steht, finden Sie hier.

Technik des imposanten Transportbusses bei Fraktur der Beinknochen

Sie müssen sicherstellen, dass der Patient eine Fraktur hat. Seine Symptome sind:

  • Schwellung
  • Starke Schmerzen
  • Eine Person kann sich nicht auf eine Gliedmaße stützen.
  • Im geschädigten Bereich bildet sich ein Hämatom.

Nach der genauen Diagnose der Verletzung müssen Sie den beschädigten Bereich ruhigstellen. Verwenden Sie dazu den Kramer-Bus. Sie brauchen drei Stücke.

Regeln für die Auferlegung eines Reifens im Fall eines Beinbruchs:

  • Befestigen Sie zwei weitere Gelenke. Bei einem Bruch des Beines handelt es sich um das Kniegelenk und den Knöchel.
  • Folgen Sie einem klaren Overlay-Algorithmus-Kramer-Gerät.

Die anschließende Rehabilitation des Opfers hängt von der Richtigkeit der Einhaltung des Schienealgorithmus ab.

Cramer-Reifenüberlagerungs-Algorithmus:

  • Das Opfer wird bequem auf den Rücken gelegt.
  • Ich muss ihn beruhigen. Erklären Sie die Situation und die nachfolgenden Manipulationen. Geben Sie dem Patienten Schmerzmittel. Häufig verbringen intramuskuläre Injektionen von Analgetika.
  • Schneiden Sie die Kleidung an der Naht ab, um Zugang zur Verletzungsstelle zu erhalten.
  • Bei offenen Wunden sollten diese behandelt und sterile Verbände angelegt werden.
  • Nimm drei Geräte. Ein großer und zwei identische - mittel.
  • Vor dem Auftragen müssen sie mit einem Verband und Watte umwickelt werden.
  • Verwenden Sie zuerst ein gesundes Bein für Messungen. Ein langer Reifen wird auf einen gesunden Fuß aufgetragen. Biegen Sie im rechten Winkel.
  • Wenn der Halter die gewünschte Form annimmt, wird er an der verletzten Gliedmaße neu angeordnet.
  • Der lange Teil muss mit dem Fuß beginnen. Dann erhebt sie sich im unteren Rücken und endet im mittleren Drittel des Oberschenkels. Die Zehen der wunden Füße sollten leicht an der Seite des Knöchels gestreckt sein.
  • Der zweite Teil beginnt am äußeren Teil des Fußes und kommt von außen zum Schienbein.
  • Der dritte Teil ist an der Innenkante des Fußes mit dem Innenteil des Unterschenkels überlagert.
  • Wenn alles auferlegt ist, fangen Sie mit einem Verband an.
  • Wenn der Bruch oben aufgetreten ist, können die Reifen bis zum Hüftgelenk reichen.
  • Manchmal wird der Vorgang mit nur zwei Kramer-Geräten durchgeführt.
  • Als nächstes wird der Patient in eine medizinische Einrichtung transportiert.

Alles muss streng nach dem Algorithmus erfolgen, ansonsten können Sie mehr Schaden anrichten als die Verletzung selbst. Es ist notwendig, die Grundlagen der Ersten Hilfe in jeder Situation zu kennen.

Müssen wissen

Es gibt spezielle medizinische Geräte wie: Kramer- und Dieterich-Reifen. Jetzt können sie in speziellen Geschäften gekauft werden. Solche Geräte sind jedoch nicht immer verfügbar. Daher erzwingen Sie in den meisten Fällen ein Gerät aus improvisierten Mitteln.

Wenn der Patient über weite Strecken transportiert werden muss, werden Gipsbänder verwendet. Es ist wichtig zu warten, bis sie vollständig trocken sind, nachdem der Patient gehärtet ist. Wenn das Opfer eine offene Fraktur mit großen Wunden hat, werden diese vor dem Transport vor Ort behandelt. Verwenden Sie keine Antiseptika, Antibiotika in Form von Salben. Zieh einen Verband an. Wenn kein Verband vorhanden ist, können Sie ein sauberes Tuch verwenden.

Vergessen Sie nicht die schmerzenden Gliedmaßen, wenn die Knochen verdrängt werden und die Haut schädigen können. Und erst danach das Gerät auferlegen.

Der Rehabilitationszeitraum hängt davon ab, wie die Gliedmaße korrekt immobilisiert wurde und wie schnell die nachfolgende medizinische Versorgung erfolgt. Es sollte nicht vernachlässigt werden.

Fazit

Die Verletzten sollten sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Sie können erst fahren, wenn das verletzte Glied stillgelegt ist. Und dafür müssen Sie den Kramer-Bus benutzen. Es sollte nur von jemandem auferlegt werden, der die Technik seiner Auferlegung klar kennt. In diesem Fall können Sie nicht experimentieren, sonst können Sie nur Schaden anrichten. Ein solches Gerät steht in der Rettungswagen-Brigade normalerweise immer zur Verfügung. Jetzt kann es sogar in Fachgeschäften gekauft werden. Wenn keine Geräte vorhanden sind, können Sie die verfügbaren Tools verwenden. Wir dürfen die Behandlung offener Wunden nicht vergessen, wenn überhaupt. Die Prozedur wird vor dem Schienen durchgeführt.

Um immer Erste Hilfe zu leisten, können Sie die Fachliteratur lesen oder das Video anschauen. Wie die Cramer-Schiene an der unteren Extremität angelegt wird, erfahren Sie hier.

Die ersten medizinischen Hilfekurse sind aktuell, wo sie nicht nur Vorlesungen vortragen, sondern auch praktische Übungen durchführen. Sie sind notwendiger als die Theorie.

Algorithmus 28, der die Schenkelschere auf das Schienbein legt

Algorithmus Cramer-Reifenauflage am Schienbein.

Einleitende Bemerkungen: Ich leiste eine verletzte Person am Unfallort mit einem geschlossenen Knochenbruch der rechten Tibia. Die Anästhesie wurde bereits durchgeführt, meine Aufgabe ist es, die Transportimmobilisierung der rechten Tibia mit Hilfe von Cramers Reifen durchzuführen.

Ausrüstung: drei Cramer-Reifen, drei Rollen mit 10cm * 5m-Bandage, vier Pads aus weichem Stoff, Schere. Zur Durchführung der Manipulation sind ein Assistent in der Rolle eines verletzten Menschen und ein Assistent in der Rolle eines zufälligen Assistenten erforderlich.

Einholung der Zustimmung des Opfers: Hallo, mein Name ist Patronymic Name, ich bin eine Krankenschwester. Damit das Bein ruhig bleibt, müssen Sie eine Schiene auflegen. Sind Sie einverstanden? Leg dich bequem hin, das Bein sollte fixiert sein, wenn meine Handlungen starke Schmerzen verursachen, informiere mich bitte. Okay

Wir nehmen Kramers Reifen, tragen ihn von außen auf das gesunde Bein auf, bis zum Rand des mittleren und oberen Drittels des Oberschenkels. Markieren Sie die Höhe des Fußes.

Einen Schritt vom Opfer entfernt, den Reifen im Bereich der Markierung um 90 Grad schlagen.

Wir legen den Reifen unter ein gesundes Bein, wir schätzen den Sitz des Unterschenkels und des Fußes am Reifen anstelle der Reifenkurve. Wir bemerken auf dem Reifen die Höhe des Kniegelenks eines gesunden Beines.

Wir nehmen den Reifen unter dem gesunden Bein ab, bewegen uns einen Schritt von der verletzten Person weg und beugen den Reifen in Höhe des Kniegelenks um 130 Grad.

Wir legen den Reifen unter ein gesundes Bein, wir schätzen den Sitz des Unterschenkels und des Oberschenkels am Reifen. Entfernen Sie den Reifen unter einem gesunden Bein. Legen Sie den Reifen neben das Opfer.

Wir sagen dem Assistenten: "Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe, nähern Sie sich von der Seite eines gesunden Beines." Ein Assistent kommt von einem gesunden Fuß.

Wir werden von der Seite des verletzten Beines. Ergreifen Sie das verletzte Bein mit der rechten Hand im Knöchel, mit der linken Hand im Knie, heben Sie das Bein langsam um 20 cm an. Wir betrachten das Gesicht des Patienten und fragen: "Wie fühlen Sie sich?"

Wir sagen dem Assistenten: "Bitte fangen Sie das Bein sanft ab." Assistent hält das Bein des Opfers. Lass deine Hände los.

Wir nehmen den simulierten Reifen, wir bringen ihn unter das angehobene Bein. Wir fangen das Bein des Assistenten ab und lassen das Bein langsam auf den Reifen fallen. Wir fragen den Patienten: "Wie fühlen Sie sich?"

Wir halten unsere Hände unter dem verletzten Bein unter dem Reifen, heben ihn auf eine Höhe von 10 cm an und sagen zu dem Assistenten: "Fang, bitte." Der Assistent hält das Bein mit dem Reifen.

Befestigen Sie die Schiene mit einem achtförmigen Verband am Schienbein. Spiraltouren fixieren den Reifen am Schienbein von unten bis zum Kniegelenk und dann bis zum Reifenende. Wir senken den Fuß an die Oberfläche. Wir fragen das Opfer: "Wie fühlst du dich?"

Wir nehmen den zweiten Reifen. Der zweite Reifen wird vom oberen Drittel des Oberschenkels auf das gesunde Bein auf der Innenseite aufgetragen. Markieren Sie die Höhe des Fußes.

Wir holen den Reifen ab, wir gehen einen Schritt vom Opfer weg, einen Reifen von 90 Grad im Bereich einer Marke. Legen Sie den Reifen als nächstes.

Nimm den dritten Reifen. Der dritte Reifen wird 10 cm unterhalb des Fußes auf einen gesunden Fuß auf der Außenfläche aufgetragen. Markieren Sie das Niveau der Sohle. Wir holen den Reifen ab, wir gehen einen Schritt vom Opfer weg, wir biegen den Reifen auf Höhe einer Marke.

Die Reifen 2 und 3 sind durch im Fußbereich gebogene Teile in Form des Buchstabens „P“ miteinander verbunden.

Die gebundenen Reifen 2 und 3 sind auf den Seitenflächen des verletzten Beins angeordnet. In die Knöchel und das Kniegelenk setzen wir Erweichungskissen ein.

Wir heben das Bein des Opfers zusammen mit den Reifen um 10 cm an, wir sagen dem Assistenten: „Catch“ Der Assistent hält das Bein. Befreie deine Hände. Wir fragen das Opfer: "Wie fühlst du dich?"

Spiraltouren fixieren die Reifen 2 und 3 an der Extremität, wobei der Reifen 1 bereits an der Grenze des mittleren und oberen Drittels des Oberschenkels befestigt ist.

Wir sagen dem Assistenten: "Senken Sie das Bein." Der Assistent senkt das Bein des Opfers. Wir sagen zum Opfer: „Alles, der Reifen ist überlagert, wie fühlst du dich? Nun kommt der Krankenwagen, ich begleite Sie ins Krankenhaus. Wenn es schlimmer wird, sprechen Sie sofort. Okay

Reifenmodellierung auf einem wunden Bein.

Durchführung des simulierten Reifens 1 unter dem wunden Bein ohne Assistenten.

Drei Reifen in einem Block einschrauben.

Nicht grobe Fehler:

Nicht angekündigt: Diagnose, Anästhesie, der Zweck der Manipulation.

Das Opfer wurde vor dem Aufbringen des Reifens nicht beraten.

Reifenmodellierung „über den Kranken“

Sie oder der Assistent halten das Bein nicht richtig.

Fehlender Kontakt zum Patienten.

Reifen unter dem mittleren und oberen Drittel des Oberschenkels festziehen.

Übergeben hat - das Fehlen grober Fehler, das Vorhandensein von nicht mehr als drei nicht groben Fehlern.

Nicht bestanden - das Vorhandensein eines groben Fehlers, das Vorhandensein von mehr als zwei nicht groben Fehlern.

Wenn ein Fehler gemacht wird, kann der Lehrer die entsprechende Phase der Manipulation wiederholen. Wenn der Fehler wiederholt wird - nicht bestanden. Erlaubt nicht mehr als eine Wiederholung.

Regeln für die Auferlegung von Reifen im Beinbruch

Die Fraktur des Beines (Teil des Beines vom Knie bis zum Fuß) ist eine Veränderung der Integrität des Knochengewebes, die durch Verletzungen und Stürze verursacht wird. Bei der Verletzung eines Gliedes besteht die Hauptmethode darin, einen Gipsverband, einen Ilizarov-Apparat, einen Skelettzug oder eine Operation zum Implantieren von Metallplatten einzusetzen.

Ähnliche Pathologien werden mehrere Wochen (geschlossen, ohne die Knochenintegrität zu beeinträchtigen) oder Monate (offen, es gibt Verschiebungen) behandelt.

Brucharten

Es ist üblich, dass Verletzungen in den oberen (proximalen), langen mittleren (Diaphysen) oder unteren (distalen) Teilen des Unterschenkels eingesetzt werden. Abhängig davon werden Frakturen unterschieden:

  • Kopf und Hals der Fibula;
  • Tibia-Kondylen
  • isoliertes Diaphyseal, Frakturen der Diaphyse beider Knochen;
  • Knöchel

Bestimmen Sie nach der Schwere des Schadens:

  • Lungen (sind haushaltsmäßig, ohne Verformung (Verschiebung), beeinflussen die Gefäße nicht);
  • Medium (verstößt gegen die Integrität von Weichteilen);
  • schwerwiegend (bei Unfällen, gebrochenen Gelenken, Nervenschädigungen, Blutungen)

Entsprechend der Form des Fragments:

Beinbrüche können auch geschlossen werden (ohne die Haut zu brechen und die Knochen herauszulassen), offen (mit solchen), einzeln (in einem Bereich), mehrfach (in mehreren Bereichen).

Symptome und Diagnose von Schienbeinbrüchen

  • starke Schmerzen treten auf;
  • Schwellung erscheint;
  • Bein erhält einen bläulichen Farbton;
  • das Glied ist deformiert (visuell feststellbar).

Wenn eine offene Fraktur auftritt, wird das Gewebe gerissen, der Knochen ragt heraus. Wenn der Nerv betroffen ist, hängt der Fuß, es gibt keine Möglichkeit, ihn anzuheben.

Wenn das Oberteil beschädigt ist, wird das Bein am Knie gebeugt, der Unterschenkel wird zu ihm verschoben, das Geräusch von Trümmern ist zu hören (beim Versuch, sich zu bewegen).

Im Durchschnitt ist eine Veränderung der Tibia-Farbe charakteristisch (die Gefäße sind verletzt), Schwellungen und Bewegungen sind schwierig, aber realisierbar (im Falle einer Verletzung der Tibia) und unmöglich, wenn die Tibia gebrochen ist.

Die Unterseite ist durch leichte Schmerzen gekennzeichnet, den Fuß umdrehend, es gibt keine Möglichkeit, sich zu bewegen.

Um die Krankheit genau zu bestimmen, wird eine Röntgen-CT-Untersuchung (MRT) verwendet.

Reifenauflage

Verletzungen der unteren Gliedmaßen können im Alltag, auf der Straße oder bei einem Autounfall auftreten. Für die Erste Hilfe muss eine Person verstehen, wie eine Schiene über die Fraktur der Unterschenkelknochen gelegt wird.

Bei dieser Verletzung müssen Sie zuerst das Bein ruhigstellen, um die Schmerzen zu reduzieren und eine Verschlechterung des Patienten zu verhindern. Es werden zwei Reifen verwendet, die von der Mitte des Oberschenkels bis zur Ferse (von außen und von der Innenseite des Beins) aufgetragen werden. Die Fixierung sollte sorgfältig erfolgen, um Verletzungen der verletzten Extremität durch mögliche Fragmente zu vermeiden. Dann muss der Patient in die Notaufnahme gebracht werden, wo der Arzt eine endgültige Diagnose stellt und die optimale Behandlung vorschreibt.

Cramers Reifen

Es wird verwendet, wenn Schienbeine gebrochen sind oder ein disloziertes Knie diagnostiziert wurde. Während der Anwendung werden die Knie- und Sprunggelenke (über und unter der Fraktur) fixiert.

Die Auferlegung des Reifens in den Beinbruch beinhaltet das Befolgen bestimmter Regeln. Der beschädigte Ort wird von der Kleidung befreit, es wird untersucht. Wenn es einen Bruch gibt, wird der Kramer-Reifen (Leiter) genommen, der mit weichem Material (Baumwolle) umwickelt ist (die Länge des ersten Reifens beträgt 1 Meter 20 Zentimeter (Breite 11 cm), die zweiten beiden sind 80 cm). Der erste Reifen (lang) wird auf das gesunde Bein des Opfers (von den Fingern bis zur Ferse) aufgetragen und in einem Winkel von 90 Grad (im Fußbereich) gebogen. Dann wird einer auf die Außenfläche des Schienbeins gelegt, der zweite - auf die Innenfläche und mit einer Bandage fixiert (Spiraltouren). Eine andere notwendige Technik vor dem Beginn des Verfahrens ist die Anästhesie des verletzten Beins (sonst kann ein traumatischer Schock auftreten).

Sheena Diterihsa

Wenn das Hüftgelenk, Oberschenkel oder Knie beschädigt ist, sollte Diterichs Schiene angebracht werden. Es umfasst Holzkrücken (zwei - innen und außen), Podstopniki (Latten, die am Fuß befestigt sind), Drehstab. Krücken umfassen zwei Hälften, die es ermöglichen, die Größe des Reifens zu ändern (vergrößern oder verkleinern), basierend auf dem Wachstum des Opfers. Das Gerät fixiert und zieht gleichzeitig das Bein.

Die Regeln für das Aufbringen eines Reifens für den Bruch der Tibia sind wie folgt:

  • den Ort freigeben, an dem die Verletzung der Knochenintegrität ausgelöst wird (Kleidung ausziehen);
  • prüfen Sie es (stellen Sie fest, ob eine Verletzung vorliegt);
  • der innere (und äußere) Teil wird an der intakten Gliedmaße angebracht, in der Höhe eingestellt;
  • der Plantarteil ist am erkrankten Fuß befestigt, der äußere Teil wird mit einem Ende in die Achselhöhle eingebracht und das andere Ende muss über die Fußkanten (8-10 cm) hinausragen, die Struktur ist fixiert;
  • ein innerer Teil wird in die Leistengegend gelegt, ein Jumperknopf wird befestigt;
  • unter den knöchernen Vorsprüngen Baumwolle einschließen, um die Gewebe und Gefäße nicht zu quetschen;
  • befestigen Sie die Gurte (von der Achselhöhle, von der Befestigungsseite zum gegenüberliegenden Unterarm);
  • mit einer Drehung das Bein ziehen;
  • Fixieren Sie die Schiene mit dem Verbandmaterial (vom Sprunggelenk bis zum Hüftgelenk).

Längsverband

Longue-Dressing (longuet) - eine dicke (oder mehrere) Schicht Gaze oder Verband, die mit Gips gesättigt ist. Es wird zur Immobilisierung der Extremität und zur Immobilisierung des Patienten verwendet.

Vor dem Auftragen sollte es geglättet werden, ohne Falten, eine physiologische Form annehmen. Nachdem der Verband getrocknet ist, wird er mit einem elastischen Verband befestigt. Für eine bessere Effizienz wird die Longette 2/3 der Gliedmaßen überlagert.

  • Es ist möglich, den Zustand der offenen Gewebe zu verfolgen.
  • kann bei Bedarf Verbände abnehmen;
  • eine Zunahme des Beinvolumens (aufgrund von Ödemen) führt zur Dehnung der Bandage.

Improvisiertes Pad

Selbstgemachter Reifen, der am Ort der Verletzung durch improvisierte Mittel organisiert wird. Sein Hauptziel ist es, ein Glied zu fixieren, während der Patient zu einem Arzt transportiert wird. Vor dem Futter wird die Gliedmaße von der Kleidung befreit und befestigt, wobei eine Bandage, Watte und Stoff darunter gelegt werden.

Verbandtransporttyp

Um es aufzuzwingen, benutzte man improvisierte Gegenstände, die zum Zeichnen geeignet waren.

Die Transportbandage wird direkt auf die Kleidung geklebt (wenn die Haut beschädigt ist), die Verletzungsstelle wird mit steriler Gaze bedeckt, auf die jegliches Material gelegt wird (um den Druck auf die verletzte Stelle zu reduzieren).

Nach der Heilung der Fraktur beginnt die Rehabilitationsphase. Es ist ziemlich lang, es kann mehrere Monate dauern.

Der Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Interferenzströme, elektrische Stimulation);
  • richtige Ernährung.
  1. Vermeiden Sie Stürze, Schläge, starke Quetschungen und Luxationen.
  2. Die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit Vitamin D in die Ernährung, Kalzium.
  3. Übung (zur Stärkung der Muskeln und Knochen).
  4. Einhaltung der Sicherheitsvorschriften (bei intensiven sportlichen Belastungen während des Wettkampfs).

Die Schienbeinfraktur ist eine Pathologie, die mit körperlichen Verletzungen verbunden ist. Es hat keine tödlichen Folgen, aber es hat schwerwiegende Folgen (Behinderung, Behinderung für lange Zeit; schwere offene Frakturen mit Gefäßruptur und Gewebeknekrose können zu Amputation führen). Wenn Reifen und andere Hilfsmittel in den ersten Minuten nach dem Unfall richtig angewendet werden, können sie vermieden werden.

Cramer Tire Overlay Shin

Indikation: Bruch des Beines, Luxation des Kniegelenkes.

Ausrüstung: 3 Cramer-Leiterreifen, Bandagen, Watte, Schere.

Hinweis: Beim Auftragen eines Reifens werden zwei Gelenke fixiert: das Knie und der Knöchel.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken und beruhigen Sie ihn.

2. Erläutern Sie den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.

3. Schneiden Sie die Wäsche entlang der Naht ab, öffnen Sie den Ort der Verletzung (falls Wäsche)
unbeweglich und passt sich nicht frei an die Extremität an).

4. Überprüfen Sie den Ort der Verletzung, stellen Sie sicher, dass ein Bruch vorliegt oder
Verschiebung

5. Wählen Sie den Kramer-Reifenstab: Der erste ist 120 cm lang.
11 cm breit; zwei Reifen - 80 cm lang, 8 cm breit

6. Wickeln Sie die Reifen auf beiden Seiten mit Watte ein und fädeln Sie die Watte dazu
Reifen

7. Befestigen Sie das Ende des Reifens (120 x 11) am Fuß einer gesunden Gliedmaße
Patient, von den Fingern bis zur Ferse.

8. Biegung im Fersenbereich im rechten Winkel.

9. Legen Sie Ihren Fuß auf den vorbereiteten Reifen:

· 1 Reifen läuft über den Fuß, die Rückseite des Unterschenkels bis
mittleres Drittel des Oberschenkels (die Zehen sollten zu gestreckt sein
Schienbeine);

· 2 der Reifen läuft an der Außenfläche des Unterschenkels ab
Außenkante des Fußes bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels;

· 3 Der Reifen läuft entlang der Innenfläche des Unterschenkels von der Innenkante des Fußes bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels.

10. Befestigen Sie die Reifen mit Spiralbandagen an den Gliedmaßen.

Hinweis: Bei einem Bruch des oberen Beindrittels und einer Verletzung des Kniegelenks sollten die oberen Reifenenden das Hüftgelenk erreichen.

Wenn die Fußknochen brechen, wird eine Schiene von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterschenkels platziert.

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Reifenüberlappung bei Tibia-, Fuß- und Hüftfraktur: Schritt für Schritt

Bei einem Bruch des Beines, des Fußes oder des Oberschenkels sollte das Bein so schnell wie möglich fixiert werden. Dies verhindert die Verlagerung der Knochen und die Entwicklung weiterer Komplikationen nach der Verletzung.

Die Möglichkeit, einen Reifen in der vormedizinischen Phase durchzubringen, verkürzt die Rehabilitationszeit. Man sollte sich jedoch nicht nur der Immobilisierung selbst bewusst sein, man muss auch in der Lage sein, einen Reifen richtig durchzusetzen. Andernfalls können Sie die umgebenden Weichteile zusätzlich beschädigen.

Das Einsetzen einer Klemme in die Fraktur der unteren Extremität erfolgt erst nach Beendigung der Blutung und der primären Behandlung der Wunde. Weitere Informationen zu Erste Hilfe, konservativer und chirurgischer Behandlung einer Fraktur von Bein, Sprunggelenk und Sprunggelenk finden Sie hier.

Was ist ein Reifen: Allgemeine Grundsätze der Fixierung

Der Reifen ist ein Fixierungswerkzeug, das traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates vorbeugt und behandelt.

Eine Wegfahrsperre bei einem Bruch kann „professionell“ (von einer Rettungswagenbrigade verwendet) und improvisiert (aus improvisierten Mitteln aufgebaut) sein.

Die Hauptaufgabe bei der Auferlegung der Wegfahrsperre im Falle einer Gliedmaßenfraktur besteht darin, die gebrochenen Knochen zu erhalten und zu fixieren, bis das Opfer im Krankenhaus ankommt.

In der Medizin gibt es viele Reifen, aber für Frakturen des Unterschenkels, des Fußes und der Hüfte:

  1. Cramers Reifen;
  2. Diterichs Reifen;
  3. improvisierte Fixierung.

Die wichtigsten Prinzipien der Auferlegung von Fixiermitteln und der Immobilisierung des Transports:

  1. Transportieren Sie immer mit einem Assistenten: Die zweite Person gibt Ihnen die Hände und Zeit für andere Vorgänge, z. B. um die Blutung zu stoppen.
  2. Bei einem Bruch des Unterschenkels sind mindestens zwei Gelenke fixiert: das Sprunggelenk und das Knie. Im Idealfall - drei, einschließlich der femoralen Artikulation.
  3. Das verletzte Glied muss gerade sein. Das Bein sollte überall gestreckt sein. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie eine Position erstellen, in der die untere Extremität weniger beschädigt ist.
  4. Die Immobilisierung sollte sofort nach der Verletzung durchgeführt werden.
  5. Wegfahrsperren können über der Kleidung angebracht werden.
  6. Wenn es blutet - der Hämostat ist nicht mit einem Reifen bedeckt.
  7. Der Halter ist mit einem weichen Tuch gesichert, das die Haut nicht beschädigt.
  8. Wenn die Fraktur offen ist (Wunde, Vorsprung von Teilen des Knochens), wird die Extremität in der Position fixiert, in der die Fraktur auftrat.
  9. Die Wegfahrsperre wird nicht direkt auf die Haut aufgetragen: Eine Watte, ein Handtuch oder ein weiches Tuch wird unter die Teile der Halterung gelegt.

Videoanleitung: Wie man Cramers Schiene richtig auf das Schienbein setzt

Regeln für die Fixierung eines Gliedes bei einer Fraktur von Bein, Fuß und Hüfte

Schritt für Schritt Technik zum Auftragen der Kramer-Schiene bei Hüft-, Schienbein- und Fußfraktur:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche.
  2. Schneiden oder reißen Sie die Kleidung an den unteren Gliedmaßen. Versuchen Sie, Ihren Fuß nicht noch einmal zu verletzen.
  3. Untersuchen Sie den Bereich der Verletzung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bruch oder eine Luxation haben.
  4. Nehmen Sie einen Treppenreifen (120 cm lang) und zwei zusätzliche Reifen (80 cm lang). Wickeln Sie drei Reifen mit Baumwolle oder Mull um.
  5. Bringen Sie eine Leiterschiene parallel zum Fuß an: Markieren Sie die Größe von der Ferse bis zu den Zehen. Biegen Sie diesen kleinen Teil des Reifens um 90 ° in Bezug auf den Hauptteil.
  6. Legen Sie das Bein auf den Hauptteil des Reifens, so dass sich das Schienbein auf dem Brett befindet und der Fuß auf dem gebogenen Teil um 90 ° ruht.
  7. Die zweite Platte befindet sich an der Außenseite des Beins. Third - passt auf die Innenseite des Beins.
  8. Bitten Sie den Assistenten, alle drei Teile zu halten.
  9. Nehmen Sie eine elastische Binde und machen Sie ein paar volle Umdrehungen mit einer Binde um das Sprunggelenk. 3-4 Runde ist genug. Führen Sie dann einige Runden um den Fuß herum, bewegen Sie sich sanft zum Knöchel und allmählich zum Kniegelenk. Den Verband sichern. Das Opfer ist im Krankenhaus zur Immobilisierung bereit.

Auf dem Oberschenkel ist der Cramer-Reifen ähnlich überlagert. Nur vergrößert die Größe der Produkte.

Der Diterichs-Reifen besteht aus mehreren Teilen: einer inneren und äußeren Krücke, einem Ständer unter dem Fuß. Der Verschluss hat zusätzliche Elemente: Verdrehungen und Riemen. Die Länge der Krücken kann eingestellt werden.

Diterichs Reifenüberlagerungsalgorithmus für Beinbruch:

  1. Schneiden Sie die Kleidung ab und lösen Sie das Glied von der Kleidung. Überprüfen und sicherstellen, dass ein Bruch vorliegt.
  2. Nehmen Sie eine Fußstütze und befestigen Sie sie mit Riemen.
  3. Befestigen Sie eine lange Krücke an der Außenseite der Extremität, so dass der obere Teil der Planke an der Achselhöhle anliegt. Führen Sie den unteren Teil der Krücke durch den Drahtrahmen der Fußstütze. Passen Sie die Größe der langen Krücke an die Höhe des Patienten an. Das untere Ende sollte 7-10 cm hinter dem Fuß hervorstehen.
  4. Befestigen Sie das obere Ende des langen Streifens mit Riemen oder einem elastischen Verband an Ihrer Brust.
  5. Setzen Sie die kleine Stange an der Innenseite des Schienbeins ein. Führen Sie das untere Ende durch denselben Drahtrahmen. Am unteren Ende der kleinen Krücke befindet sich ein beweglicher Teil, der am Plantarstand befestigt werden muss.
  6. Befestigen Sie das obere Ende des kleinen Streifens mit Riemen an der parallelen Krücke. Dies sollte in Höhe des oberen Drittels des Femur sein.
  7. Stellen Sie nach dem Befestigen der Hauptteile sicher, dass alle Riemen an den entsprechenden Teilen befestigt sind.
  8. Zur zusätzlichen Immobilisierung bei Tibiabruch kann das Kniegelenk mit einem elastischen Verband fixiert werden.
  9. Der Patient ist zum Transport bereit.

Der Algorithmus, der improvisierte Reifen beim Bruch des Beines, des Oberschenkels auferlegt:

  1. Finden Sie ein oder mehrere längliche und feste Objekte, die der Größe der unteren Gliedmaßen entsprechen. Es kann ein Brett, Beschläge, Stöcke und starke Äste sein, ein langer Stuhlbein, ein Schlauch aus einem Staubsauger.
  2. Bringen Sie Gegenstände so an, dass das Glied verlängert wird und eine physiologische Position beibehält.
  3. Finden Sie einen elastischen Verband und binden Sie eine Gliedmaße. Führen Sie die ersten Runden am Fuß durch und bewegen Sie sich dann allmählich zur Seite des Kniegelenks. Machen Sie an derselben Stelle noch einmal 3-4 Runden und sichern Sie den Verband.
  4. Wenn kein Verband vorhanden ist, verwenden Sie Kleidung.
  5. Wenn keine geeigneten Gegenstände vorhanden sind, kann das schmerzende Glied an einem gesunden Bein befestigt werden.

Videoanweisung zum Auferlegen von Diterichs Latch

Das Video veranschaulicht den Prozess der Auferlegung von Diterichs-Reifen.

Anwendung der Cramer-Schiene zur Bruchentlastung

Kramers Reifen - eine einfache und brillante Erfindung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, die einem sowjetischen Wissenschaftler und Traumatologen Harry Cram gehört, ist in der Traumatologie bis heute weit verbreitet. Der Cramer-Reifen ist das bequemste Fixiermittel für Brüche der Gliedmaßen, der Halswirbelsäule im Alltag und bei der Arbeit, bei Unfällen und beim Sport, während das Opfer in ein Krankenhaus transportiert wird.

Die Leichtigkeit, Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit und die Möglichkeit des Modellierens an beliebigen Körperteilen sind die Eigenschaften, aufgrund derer dieses Gerät eine permanente "Registrierung" in Krankenwagenstationen, in medizinischen und traumatologischen Zentren, in Krankenhausabteilungen hat.

Gerät

Das Design ist extrem einfach, es ist eine Leiter aus Metalldraht, die an jeder Stelle und in jedem Winkel gebogen und um eine Achse gedreht werden kann - kurz gesagt, sie gibt die physiologischste Form für einen bestimmten Körperteil an. Gleichzeitig werden der verletzten Person wesentlich weniger Schmerzen zugefügt als beim Anbringen eines Holzreifens oder eines Reifens aus improvisiertem Material.

Der äußere Rahmen (Rahmen) besteht aus Aluminiumlegierung, er gibt Flexibilität und die Fähigkeit, die gewünschte Form anzunehmen. Interne Jumper (Maschen) bestehen aus einem steifen Stahldraht, der eine starre Fixierung gewährleistet.

Aufgrund der Netzstruktur hat der Reifen ein geringes Gewicht, wodurch auch die Verletzungsgefahr beim Transport des Patienten verringert wird. Darüber hinaus können Sie den Reifen schnell montieren und nicht nur die Bruchstelle selbst, sondern auch die am nächsten gelegenen Gelenke und gegebenenfalls das gesamte Glied befestigen. Dies wird durch eine zuverlässige Immobilisierung sichergestellt. Es verhindert auch die Verschiebung von Fragmenten während des Transports des Patienten in das Krankenhaus.

Die Reifen von Cramer gibt es in einer Vielzahl von Größen: von klein und schmal für einen Pinsel bis zu 2 Metern, die auf Hüfte und Schulter überlagert sind. Bei Wirbelsäulenbrüchen und Beckenknochen gibt es breite Ausführungen.

Hersteller von Treppenreifen - verschiedene russische Unternehmen, Fabriken und Verbände für die Herstellung von medizinischem Bedarf. Die Kosten sind gering - ab 500 Rubel können Sie in den Geschäften medizinischer Geräte kaufen, im Internet auf den Websites der Zulieferer.

Indikationen zur Verwendung

Die Drahtstange wird in der ersten Hilfe für die vorübergehende Immobilisierung solcher Verletzungen eingesetzt:

  • Frakturen und Luxationen der oberen Extremität;
  • Frakturen und Luxationen der unteren Extremität;
  • Knochenbrüche des Schultergürtels;
  • Beckenbrüche;
  • Schädigung der Halswirbelsäule;
  • Bruch von Bändern, Muskeln und Sehnen, Nervenfasern, Blutgefäßen;
  • Gelenkschäden;
  • ausgedehnte Verbrennungen und Erfrierungen der Extremitäten;
  • schwere traumatische Hirnverletzungen.

Die Anwendung ist jedoch nicht nur auf schwere Verletzungen beschränkt, es ist durchaus möglich, die provisorische Fixierung mit einfachen Frakturen, Wunden in den Gelenken sowie während des Entzündungsprozesses zu erzwingen, wenn ein Rest der Extremität erforderlich ist (Entzündung der Sehnen, Gelenke, eitriger Prozess).

Andererseits ist es nur eine vorübergehende Maßnahme, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, wo er nach der Untersuchung durch einen Gipsverband ersetzt wird, oder den Patienten gegebenenfalls zur Operation zu schicken.

Reifenüberlappung bei Brüchen

In der Praxis ist der Reifen am gefragtesten für die primäre Immobilisierung bei verschiedenen Brüchen, sowohl mit als auch ohne Verschiebung. Daher müssen die folgenden Regeln für die Auferlegung beachtet werden. Der allgemeine Handlungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Zuerst müssen Sie eine Simulation durchführen (Biegung), aber versuchen Sie es mit einem gesunden, nicht einem verletzten Glied, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
  • Die Simulation sollte der Konfiguration des beschädigten Gliedes im Moment entsprechen, um die Form nicht zu verändern und die Verletzung nicht zu verschlimmern.
  • Es ist notwendig, den Reifen mit Baumwolle zu umwickeln und mit einer Bandage zu umwickeln, so dass die Metalloberfläche nicht auf den Körper drückt. Wenn dies bereits der Fall ist, ist dies nicht erforderlich.
  • Zwischen den Reifen- und Knochenvorsprüngen (Ellbogen, Knöchel, Ferse) müssen Sie ein kleines Baumwoll-Gaze-Pad anlegen, um nicht gequetscht zu werden.
  • Kleidung und Schuhe werden nicht entfernt, der Reifen wird von oben aufgetragen, wenn die Fraktur geschlossen ist, wenn eine offene Wunde vorliegt, müssen Sie zuerst die Kleidung schneiden, die Haut mit Jodtinktur behandeln, die Wunde mit einer sterilen Mullbinde verschließen;
  • Bei frostigem Wetter muss auf dem Reifen ein Glied mit einer warmen, warmen Kleidung umwickelt werden, damit das abgekühlte Metall die Haut nicht beschädigt.

Überlappung an der Schulterfraktur

Der Reifen ist einem gesunden Arm nachempfunden, der vom gesunden Schultergelenk aus entlang des Schultergürtels am Rücken und an der Außenfläche der Schulter nach unten gezogen wird, den Unterarm an den Fingerspitzen. Der Ellbogen wird im Winkel von 90 ° gebogen, mit Baumwolle umwickelt und an den Enden mit Bändern umwickelt. Tragen Sie den verletzten Arm auf, legen Sie vorher eine Baumwoll- oder Stoffrolle in die Achselhöhle und drücken Sie die Schulter leicht um etwa 30 ° nach vorne. Das obere Ende sollte zum gesunden Schultergelenk gehen. Die Bänder sind zusammengebunden und oben mit einem breiten Verband befestigt.

Unterarm-Bruchüberlagerung

Bereiten Sie den Reifen mit einer gesunden Hand vor, von den Fingerspitzen bis zum oberen Drittel der Schulter und biegen Sie sich am Ellbogengelenk im rechten Winkel. Wickeln Sie das Produkt auf die Außenseite der Extremität, die Sie zuvor in der Handfläche und unter dem Ulnarprozess einer Baumwoll-Gaze-Rolle platziert haben. Sie binden es zusammen, wickeln es draußen mit einem Tuch oder einer breiten Bandage ein, hängen es am Hals, so dass der Arm eine Betonung hat. Wenn es nur zu einem Bruch des radialen Knochens ohne Verschiebung kommt, wird die Schiene von den Fingerspitzen bis zum Ellbogengelenk gelegt und der Arm an einem Schal aufgehängt.

Hüftfraktur-Overlay

Die Cramer-Schiene am Oberschenkel wirkt bei Frakturen im unteren und mittleren Drittel. Bei einem höheren Schaden ergibt sich aufgrund einer starken Kontraktion der kräftigen Muskeln keine ausreichend starre Fixierung. In diesen Fällen werden nicht biegende Holzreifen verwendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie 3 Reifen unterschiedlicher Größe haben. Man sollte von der plantaren Seite der Zehen auf die Rückseite gehen, im Bereich der Ferse ist sie rechtwinklig gebogen und unter dem Knie leicht nach vorne gewölbt. Die Oberkante des Reifens sollte das Niveau des Schulterblatts erreichen. Der andere Reifen verläuft entlang der Außenfläche des Unterschenkels und des Oberschenkels von der Fußkante bis zum Axillarbereich, und der dritte Reifen verläuft entlang der Innenseite des Unterschenkels und der Hüfte von der Fußkante bis zur Leistenfalte. All dies wird sorgfältig auf Kleidern und Schuhen platziert, die mit Bändern am Rücken, einer Bandage am Fuß, am Unterschenkel und am Oberschenkel befestigt werden.

Es ist wichtig, dies alles Schritt für Schritt durchzuführen, um die Verschiebung von Knochenfragmenten nicht zu erhöhen.

Überlagerung bei Fraktur des Beines

Am Unterschenkel zusätzlich 3 Reifen: an der Hinter- und Seitenfläche. Der Rücken ist auf Höhe der Ferse in Form eines Stiefels gebogen, führt von den Fingern in das obere Drittel des Oberschenkels, eine kleine Rolle wird in die Kniekehle gestellt, so dass keine Bewegungen im Gelenk auftreten. Der Außenreifen verläuft vom Fußrand bis zum oberen Drittel des Oberschenkels, der Innenreifen zur Leiste. Legen Sie kleine Baumwollrollen unter die Knöchel. Alles zusammen bandage, sein Bein leicht anhebend.

Wenn ein Bruch des Unterschenkels auf den Knöchelbereich beschränkt ist, reicht eine breite Schiene, die als Stiefel über der Rückenfläche angebracht wird, aus, um sicherzustellen, dass die Kante der Schiene über die Höhe der Zehen hinausragt. Unter der Ferse und im unteren Teil der Achillessehne ist eine Baumwoll-Gaze-Rolle angeordnet.

Schienung der Halswirbelsäule und des Kopfes

Zur Ruhigstellung von Nacken und Kopf nehmen Sie 2 lange Reifen. Eine wird auf der Rückseite entlang der Mittellinie aufgetragen, angefangen mit dem Haarwuchs auf der Stirn, am Hinterkopf gebogen, eine Baumwoll-Gaze-Walze wird unter den Hinterhauptshöckern platziert und an der Brust in Höhe der Ecken der Schulterblätter befestigt. Die zweite Stufe ist die Auferlegung einer Querschiene, sie geht um die Mitte des Kopfes über den Ohrmuscheln bis zum oberen Drittel beider Schultern und wird dort mit Bandagen befestigt.

In der Stirn sind die Reifen mit einem Zopf aneinander befestigt.

Es ist wichtig, sie an einem gesunden Menschen mit den gleichen Parametern wie das Opfer vorab zu modellieren.

Fazit

Der Treppenreifen von Cramer ist das beste Hilfsmittel für die erste Hilfe bei verschiedenen Verletzungen. Es ist wichtig, es gemäß den obigen Empfehlungen ordnungsgemäß durchzusetzen. Es ist nicht überflüssig, so etwas im Haus zu haben, im Kofferraum eines Autos.

So legen Sie eine Schiene für den Bruch der Bein-, Oberschenkel- und Schulterknochen auf

Die Auferlegung eines Reifens ist der wichtigste Moment bei der Ersten Hilfe für die Person, die die Fraktur erhalten hat. Die rechtzeitige und ordnungsgemäße Einführung einer solchen Immobilisierungsvorrichtung trägt zur Sicherung der gebrochenen Knochen bei, verhindert eine weitere Verschlimmerung der Situation und trägt dazu bei, das Opfer in das nächste Krankenhaus zu bringen, ohne weitere Verletzungen beim Transport zu verursachen.

Wie man einen Reifen während eines Bruchs auferlegt und welche Technik bei der Anwendung dieses Geräts für verschiedene Arten von Brüchen zu beachten ist - all dies erfahren Sie im Artikel.

Was sind die Reifen?

Wenn einer Person, die eine Fraktur erhalten hat, Erste Hilfe geleistet werden muss und auf das Eintreffen eines Rettungswagens gewartet wird, wird ein improvisierter Bus auf ihn gesetzt. Sie können es aus allen verfügbaren Gegenständen machen, solange sie glatt sind. Es können Äste, Stöcke, Griffe von etwas usw. sein. Der improvisierte Rahmen sollte von oben fest mit Stoffschnitten, Kleidungsstücken oder einer Bandage fixiert werden, wenn er sich in der Nähe befindet.

Eine Rettungsmannschaft, die zum Weitertransport ankommt, muss der verletzten Person eine Standardschiene auflegen, um gebrochene Knochen zu reparieren. Dort bleibt er einige Zeit im Krankenhaus, bis der Arzt die Art der Fraktur und deren Lokalisierung genau bestimmt.

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Bei offenen und geschlossenen Knochenschäden kann ein Cramer-Reifen verwendet werden. Verwendeter Cramer-Reifen an der Wende der oberen und unteren Extremitäten. Es ist eine Drahttransportplatte. Bevor ein gebrochenes Glied mit Hilfe des Gliedes fixiert wird, wickeln die Ärzte diese Platte mit Bandagen sowie Watte ein.

Wenn die Fraktur eine offene Form hat, kann der oben genannte Reifentyp nur verwendet werden, nachdem sterile Baumwoll-Mull-Verbände auf offene Wunden aufgebracht wurden. Wenn die Fraktur geschlossen ist, wird der Reifen direkt auf die Kleidung aufgetragen. Wenn es aber nötig ist, kann es abgeschnitten werden.

Der Cramer-Reifen kann auch bei Sehnen- und Bänderriss verwendet werden. Es ist auch möglich, gebrochene Fugen zu reparieren.

Reifenüberlappung bei verschiedenen Brüchen

Die Auferlegung von Reifen für Brüche weist in verschiedenen Fällen eigene Nuancen auf, je nachdem, wie stark der Körper verletzt wurde.

  • Wenn die Knochen des Schultergürtels verletzt wurden, wird der Fixierverband angelegt, so dass die folgenden Gelenke gleichzeitig sicher fixiert werden: Ulnar, Handgelenk und Schulter. Gleichzeitig ist die Hand in der im Ellenbogen geschlossenen Position fixiert, was mit Hilfe der Deso oder einer anderen dafür ausgelegten Bandage sichergestellt werden kann, die damit zurechtkommt.
  • Wenn die Hüftknochen beschädigt sind, befestigen Sie die untere Extremität vollständig. Die Schienung sollte von der Achselhöhle des Opfers beginnen und nur am Fuß enden und das Hüftgelenk sowie das Knie und das Sprunggelenk erfassen. In diesem Fall wird der Diterichs-Reifen verwendet, der in seiner Abwesenheit durch längliche starre Gegenstände ersetzt werden kann - Stöcke, Bretter.
  • Die Schiene der Schiene am Schienbeinbruch sollte am Knie beginnen und am Sprunggelenk enden. In diesem Fall sollte das Bein nackt sein. Für Knochenvorsprünge für die Bequemlichkeit des Opfers legen Sie Watte auf. Wenn das verletzte Glied Prellungen aufweist, müssen zuerst Bandagen angelegt oder mit einem sauberen Tuch umwickelt werden. Erst danach werden weitere Fixierungen vorgenommen. Zur Fixierung wird der Kramer-Reifen bzw. 3 Reifen unterschiedlicher Größe verwendet, die an verschiedenen Stellen übereinander liegen. So wird ein großer Reifen mit einer Größe von 120: 11 auf die Rückseite des Unterschenkels aufgebracht und reicht bis zum ersten Drittel des Oberschenkels. Die Befestigung am Fuß beginnt. An den Seiten des Unterschenkels befinden sich zwei kleine Reifen (ca. 80 cm), die sich an den Außen- und Innenseiten befinden. Außerdem wird die gesamte Struktur mit einer Bandage aufgewickelt.

Im Video unten können Sie sehen, wie das Bein fixiert ist, aber nur bei einem einzelnen Bus werden die Seitenbuchsen nicht verwendet.

Abhängig von dem Teil, in dem der Unterschenkelbruch aufgetreten ist, kann der Reifen mit verschiedenen Teilen überlappen. Es ist wünschenswert, dass sie zwei Fugen auf beiden Seiten des Schadens erfasst. Wenn beispielsweise im unteren Drittel des Unterschenkels eine Fraktur aufgetreten ist, sind Fuß und Knie fixiert. Hat der Oberschenkel eine Fraktur erlitten, ist das Kniegelenk fixiert und der Reifen kommt zum Hüftgelenk.

Überlagerungsregeln

  • Bevor Sie einen verletzten Körperteil fixieren, untersuchen Sie ihn sorgfältig auf offene Wunden und Knochenfragmente, die unter die Haut ragen.
  • Wenn die Fraktur offen ist, müssen Sie zuerst die Blutung stoppen. Dafür können Sie jede Erkältung verwenden, die Sie finden können. Eis, Schnee, Frost usw. wird eine gute Option sein.
  • Wenn die Blutgefäße platzen und sie stark bluten, müssen Sie ein Tourniquet oben und unten in die vorhandenen Lücken legen. Es kann jedoch nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden verwendet werden. Andernfalls kann die Auferlegung eines Kabels zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im geschädigten Bereich des Körpers führen. Und dies kann die Ursache für viele Komplikationen sein. Es wird empfohlen, den genauen Zeitpunkt der Blutung des Hämostaten auf Papier zu schreiben, damit die Ärzte in Zukunft genau wissen, wann sie entfernt werden müssen.
  • Der Reifen muss direkt auf die Kleidung aufgebracht werden (die einzige Ausnahme sind Einzelfälle), wobei zu beachten ist, dass der Verband den Patienten nicht in Körperteile drückt, da dies das Quetschen von Blutgefäßen und Nervenenden hervorrufen kann. Es wird nicht empfohlen, Kleidung bei Frakturen beim Menschen auszuziehen, da dies die Verlagerung von Bruchstücken verletzter Knochen, Brüche in Weichteilen und Haut hervorrufen kann.
  • Wenn eine Person mit einem gebrochenen Körperteil einen Hystereanfall erleidet, sollten Sie versuchen, ihn so schnell wie möglich zu beruhigen. Da dies zur Entwicklung eines traumatischen Schocks bei einem Patienten führen kann. Bevor das Team einer Notfraktur eintritt, können Sie versuchen, ein wenig mit Betäubungspillen zu betäuben.

Die obigen Regeln für das Aufbringen von Reifen für Brüche sind in allen Fällen gleich.

Bei vorhandenen Brüchen im Muskelskelett und der Haut über der Fraktur müssen die Maßnahmen zur Ersten Hilfe für das Opfer korrekt sein. Versuchen Sie nicht, Knochenfragmente wieder unter die Haut zu setzen, da dies zu zusätzlichen Brüchen, zur Entdeckung schwerer Blutungen und zum Schock führen kann.

Wenn Sie einen traumatischen Schock haben

Die Hauptaufgabe der Person (und des Arztes), die das Opfer einer Knochenfraktur unterstützen, besteht darin, seinen allgemeinen Zustand zu überwachen. Bei starken Schmerzen kann sich ein traumatischer Schock entwickeln, zu dessen Symptomen Atemstörungen, Hysterie, Durchblutungsstörungen im Körper, Erbrechen und Bewusstseinsverlust gehören. Außerdem kann es zu einer Verletzung des Schluckreflexes kommen, die das Eindringen von Blut, Schleim und Erbrechen in die Atemwege und in die Lunge hervorrufen und zum Tod führen kann. Besonders solche Situationen treten häufig auf, wenn das Opfer offene Frakturen und Blutungen hat.

Falsches Atmen kann zu einer Hypoxie im Gehirn führen. Daher ist es wichtig, die Schocksymptome der Verletzung zu erkennen und die notwendige Unterstützung bereitzustellen. Die Hauptsache ist, die Atmung des Opfers zu normalisieren. Die Atemwege werden von Erbrochenem, Blut oder Schleim befreit, wonach ein spezieller Luftkanal in den Mund oder die Nase eingeführt wird. In zu schweren Fällen ist manchmal eine dringende Tracheosonierung oder Beatmung erforderlich.

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Fazit

Nachdem Sie dieses Material mit grafischen Elementen und Videos studiert haben, wissen Sie, wie Sie die Fraktur der Unterschenkelknochen, des Oberschenkels und des Schultergürtels (Schlüsselbein, Arm, Schulter) mit einer Schiene versehen. Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Material immer zur Hand haben, und stellen Sie diesen entscheidenden Schritt zur Ersten Hilfe bei der Immobilisierung bereit. Je korrekter Sie es geben, desto größer ist die Chance, dass der Patient während des Transports keine unnötigen Bewegungen der verletzten Gliedmaßen ausführen kann und keine unnötigen Probleme in Form einer noch größeren Verschiebung der Knochenfragmente in der Gliedmaße und sogar eines Risses ihrer Weichteile und Haut verursacht. Im letzteren Fall kommt es zu einer offenen Fraktur. In diesem Fall kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Gesundheit!