Moderne Sicht auf das Syndrom der muskulären Hypotonie

Die Diagnose einer Muskelhypotonie tritt am häufigsten in der Kindheit auf. Fälle, in denen bei Erwachsenen eine Muskelhypotonie diagnostiziert wird, sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Krankheit äußert sich in unangenehmen Symptomen. Im Verlauf ihrer Entwicklung kommt es zunächst zu einer Schwächung der Muskelfasern, die daraufhin nicht mehr zeitnah auf die eingehenden Signale der Nervenenden reagieren.

Verschiedene Faktoren können Hypotonie auslösen. Abhängig von den Ursachen der Störung wird eine wirksame Behandlung ausgewählt, die es dem Patienten erlaubt, sich normal zu bewegen und verschiedene körperliche Aktivitäten und Bewegungen auszuführen.

Was ist diese Verletzung?

Muskuläre Hypotonie ist eine spezielle Erkrankung, bei der der Tonus bestimmter Muskelgruppen reduziert wird. Sehr oft ist es eng mit der Entwicklung der Parese (Verringerung der Kraft in den Muskeln) verbunden.

Hypotonie kann auf das Auftreten von Krankheiten hindeuten, die auf eine Schädigung der Motoneuronen zurückzuführen sind. Viele medizinische Experten glauben, dass diese Pathologie auf nicht standardisierte Muskelstörungen zurückzuführen ist.

Die Krankheit wurde erstmals 1900 in Oppenheim identifiziert, untersucht und detailliert beschrieben. Damals hieß die Krankheit Myotonie Oppenheim.

Da Muskelhypotonus in den meisten Fällen eine Folge anderer Krankheiten ist, wurde bereits 1918 beschlossen, einen solchen Zustand des Organismus als "träge Kinderkrankheit" zu bezeichnen.

Ätiologie und Pathogenese

Muskelhypotonus gilt als Symptom von mehr als 100 verschiedenen Erkrankungen. Aus diesem Grund ist die Ätiologie der Krankheit ziemlich stereotyp und erfordert sorgfältige Beobachtung und Forschung.

Die Manifestation einer starken Abnahme des Muskeltonus liegt in den pathophysiologischen Mechanismen. An der Korrektur und Regulierung der Arbeit aller Muskelgruppen sind alle Strukturen des menschlichen Gehirns, des Kleinhirns und des Striopallidarsystems beteiligt.

Bei eventuell im Reflexapparat lokalisierten Läsionen tritt eine gewisse Verschiebung auf, die dazu führt, dass die Signale, die von den Nervenfasern zum Gehirn gesendet werden, schlecht und nicht rechtzeitig erkannt werden.

Das Bild des Verlaufs der Muskelhypotonie ist ausgesprochen:

  • Entwicklung einer schweren Muskelschwäche;
  • während eines langen Krankheitsverlaufs entwickelt sich eine vollständige Atonie;
  • jegliche Bewegungen der Gliedmaßen und des Körpers werden reduziert oder fehlen vollständig;
  • Abnahme oder Abwesenheit von bedingten Reflexen.

Mit der fortschreitenden Entwicklung der Hypotonie hat der Patient auch folgende Anzeichen:

  • schwieriger Prozess des Atmens und Saugens (besonders bei kleinen Kindern);
  • gewohnheitsmäßige Sitzhaltungen werden unmöglich zu üben, eine Person fällt einfach in eine horizontale Position;
  • Die Gelenke der unteren und oberen Extremitäten lockern sich und können sich verbiegen.

Klassifizierung von Krankheiten

Da Hypotonie in der Regel auf die Anzahl der Symptome verschiedener Erkrankungen zurückzuführen ist, wird sie normalerweise in folgende Arten unterteilt:

  • diffus und lokal;
  • sich allmählich entwickelnd und akut fließend;
  • episodisch, intermittierend, wiederkehrend und progressiv.

Hypotonie wird auch in verschiedene Typen unterteilt, abhängig von den Gründen, die sie ausgelöst haben:

  • angeboren wird aufgrund genetischer Anomalien;
  • Erworben entwickelt sich als Folge neurologischer Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und Zerebralparese.

Die Störung betrifft je nach Herkunftsgrad das zentrale und das periphere Nervensystem.

Die Ursachen, die die Entwicklung des Syndroms auslösen

Es ist möglich, den Grund für die Entstehung einer Hypotonie erst nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung festzustellen. Da in den meisten Fällen Hypotonie bei Säuglingen und Kindern diagnostiziert wird, werden die Hauptgründe wahrscheinlich in der Nähe angeborener Anomalien verborgen, die sich in den ersten Lebensjahren eines Babys bemerkbar machen können.

Zu den häufigsten Ursachen für Hypotonie gehören die folgenden genetischen Erkrankungen:

  1. Das Down-Syndrom bezieht sich auf die genomische Entwicklungspathologie. Sie besteht darin, dass anstelle von 46 Chromosomen 47 im Körper funktionieren, wodurch sich 21 Chromosomenpaare bilden.
  2. Aicardi-Syndrom Es handelt sich um eine sehr seltene genetische Erkrankung, deren Ätiologie noch nicht im Detail untersucht wurde. Im Verlauf der Erkrankung entwickelt der Patient epileptische Anfälle, die infantilen Spasmen ähneln. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer geistigen Behinderung bei einem Kind.
  3. Robinova-Syndrom Es wird äußerst selten diagnostiziert. Kinder mit dieser Diagnose werden mit Hypoplasie und Makrozephalie geboren. Auch für die Struktur ihres Schädels zeichnet sich eine breite Stirn und Nase aus.

Hypotonie-Provokateure im Erwachsenenalter

Die Diagnose einer muskulären Hypotonie kann nicht nur im Säuglingsalter gestellt werden, sondern bereits im Erwachsenenalter.

Es scheint, dass es keine Gründe für die Manifestation der Krankheit gibt.

Am wichtigsten sind jedoch die Krankheiten, an denen eine Person im Laufe ihres Lebens erkrankt ist. Dazu gehören folgende:

  • Entwicklung der Dystrophie verschiedener Muskelgruppen;
  • metachromatische Leukodystrophie;
  • Wirbelsäulenmuskelatrophie;
  • übertragene Enzephalitis, Meningitis;
  • Poliomyelitis;
  • Sepsis;
  • Myasthenia gravis;
  • negative Reaktion auf die Impfung im Kindesalter;
  • Zöliakie
  • Hypervitaminose;
  • Ikterus nuklearen Ursprungs (in der Kindheit übertragen);
  • Rachitis
  • Sandifer-Syndrom
  • Hernie der Speiseröhre.

Kinderfaktoren

Muskelhypotonie bei Kindern kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Down-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Prader-Willi-Syndrom;
  • Ikterus reaktiven Ursprungs;
  • Kleinhirn-Ataxie (nach Viruserkrankung);
  • Botulismus;
  • Marfan-Syndrom;
  • Dystrophie verschiedener Muskelgruppen;
  • Achondroplasie;
  • übertragene Sepsis;
  • Hypothyreose (angeboren);
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • Diagnose von Rachitis (Zerstörung von Knochengewebe bei einem Kind);
  • Wirbelsäulenmuskelatrophie;
  • negative Auswirkungen nach der Impfung.

Merkmale und Ursachen von Krankheiten bei Säuglingen

Muskuläre Hypotonie bei Neugeborenen äußert sich fast durch dieselben Symptome wie bei älteren Kindern. Aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist es für das Kind schwierig, schwer zu atmen und Bewegungen mit den Armen und Beinen auszuführen.

Wenn die Krankheit jedoch rechtzeitig erkannt wird, erhöht die Behandlung die Chancen eines normalen und vollen Lebens in der Zukunft.

Solche Gründe können bei Babys zu Hypotonie führen:

  • pathologische Veränderungen im zentralen Nervensystem;
  • Erbkrankheiten;
  • Fehlbildungen der Muskeln.
  • Diagnose von Myasthenie;
  • Botulismus-Entwicklung;
  • Sepsis;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • Ataxie des Kleinhirns.

Diagnose der Krankheit

Für eine effektive Behandlung ist es sehr wichtig, die Verletzung rechtzeitig zu diagnostizieren. Dies erfordert:

  • Sammle eine komplette Geschichte der ganzen Familie;
  • eine gründliche Untersuchung des Spezialisten, der alle Reflexe überprüfen muss;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Elektromyographie-Verfahren;
  • EEG;
  • Bereitstellung von Laborblutuntersuchungen (Allgemein und Biochemie);
  • Studium von Alkohol;
  • Genforschung
  • Biopsie des Muskelgewebes der betroffenen Nervenfaser.

Nur auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt eine kompetente Diagnose stellen und die weitere Behandlung des Patienten beschreiben.

Die topische Diagnostik ist eine Methode zur Untersuchung der Ursache einer Erkrankung, die aus einer detaillierten Untersuchung eines bestimmten Ortes des pathologischen Prozesses besteht. Im Fall von Muskelhypotonie werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • peripherer Nerv;
  • peripheres Motoneuron im Rückenmark;
  • Kleinhirn

Eine wirksame Behandlung ist möglich.

Da die muskuläre Hypotonie eine Folge der Erkrankung ist, wird die medikamentöse Therapie gezielt auf die Beseitigung der erregenden Krankheit gerichtet.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto eher können Sie mit der Behandlung des Patienten beginnen. Das Hauptziel der Behandlung von Muskelhypotonie ist die schrittweise Verringerung und Beseitigung der Symptome, die sich manifestieren (Muskelschwäche, Unfähigkeit, bestimmte Handlungen und Bewegungen auszuführen, Atemnot).

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Behandlung von einem Neurologen und einem Orthopäden gemeinsam verordnet wird. Es ist zu berücksichtigen, dass die durchzuführende Therapie umfassend sein sollte und aus solchen Verfahren und Maßnahmen bestehen sollte:

  • Bewegungstherapie (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie, die direkt im Wasser (Pool) durchgeführt wird;
  • Therapie mit Medikamenteneinnahme.

Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung der pädiatrischen Hypotonie liegt in der Regel auf der Durchführung einer Reflexmassage, die ambulant durchgeführt werden soll.

Die Massage wird in Form von aktiven tiefen rhythmischen Bewegungen ausgeführt. Dies kann Kribbeln, Reiben, Kneten, Kribbeln der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten und des Rückens sein. Außerdem drückt der Masseur auf einzelne Muskelpartien und bioaktive Punkte, wodurch der Muskeltonus aktiv stimuliert wird.

Bei der Behandlung von Kindern sollte der Therapeut, Orthopäde, Sprachtherapeut, Kardiologe, Neurologe und Physiotherapeut regelmäßig den Zustand junger Patienten überwachen.

Besonders bevorzugt sind folgende Behandlungsmethoden:

  • leichte Gymnastik;
  • Physiotherapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden, um korrekte und korrekte Sprache zu formulieren;
  • Kurse zur Koordination feinmotorischer Fähigkeiten (Modellieren, Schneiden, Faltenmosaik, Zeichnen, Kunsttherapie);
  • Unterricht für die Entscheidung Gang und Haltung;
  • Einhaltung einer strengen Diät (das Menü sollte ausgewogen und nützlich sein);
  • Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Myasthenia gravis und Muskelaufbau der betroffenen Muskelgruppen).

Dank der Massage und des Einsatzes von Übungen beginnen die Muskeln aktiv zu wirken und zu stärken.

Mögliche Komplikationen

Muskuläre Hypotonie ist eine gefährliche Manifestation solcher Komplikationen:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • Gewichtszunahme;
  • Veränderungen der Kau- und Schluckreflexe;
  • Unfähigkeit, normal zu sprechen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist unmöglich, die Entwicklung des Muskulären Hypotonie-Syndroms bei einem Kind vorherzusehen, es ist jedoch möglich, alles zu tun, um eine normale Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Folgen Sie dazu den einfachen Regeln:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • eine schwangere Frau sollte ihre Gesundheit sorgfältig überwachen;
  • regelmäßige Besuche bei Ärzten;
  • alle erforderlichen Prüfungen bestehen und verschiedene Studien bestehen;
  • Durchführung einer therapeutischen Massage für das Baby, Gymnastik und Aufladen;
  • mit den Manifestationen von Angstsymptomen als dringende Angelegenheit, die medizinische Hilfe sucht.

Hypotonie äußert sich in einer Reihe unangenehmer Symptome. Wenn die Krankheit jedoch rechtzeitig erkannt wird, können alle möglichen negativen Folgen vermieden werden.

Symptome und Behandlung von Muskelhypotonie bei Erwachsenen

Inhalt:

Muskuläre Hypotonie - ein pathologischer Zustand, bei dem der Muskeltonus abnimmt, häufig in Kombination mit einer Parese einer bestimmten Extremität. Die Krankheit kann sich bei Kindern, meistens von Geburt, manifestieren oder als Erwachsener erworben werden.

Die Diagnose selbst ist nicht so schwer zu stellen. Es ist sehr viel schwieriger, die Ursache dieser Pathologie zu ermitteln, da sie für eine Vielzahl von Krankheiten charakteristisch sein kann, von denen die häufigsten in Betracht gezogen werden können:

  1. Down-Syndrom
  2. Achondroplasie.
  3. Aicardi-Syndrom
  4. Canaven-Krankheit
  5. Martin-Syndrom - Bell.
  6. Robinova-Syndrom
  7. Spinale Muskelatrophie.
  8. Krabbe-Krankheit
  9. Leia-Syndrom
  10. Marfan-Syndrom
  11. Menkes-Krankheit.
  12. Tay-Sachs-Krankheit.
  13. Syndrom Patau.
  14. Williams-Syndrom

Gleichzeitig können Enzephalitis, Meningitis, Polio, Sepsis, Quecksilbervergiftung, Myasthenie, Hypervitaminose auf die erworbenen Pathologien bei Vorhandensein dieses Symptoms zurückgeführt werden.

Alle diese Krankheiten sind durch ein Zeichen gekennzeichnet - periphere Nerven oder periphere Motoneurone sind geschädigt, die sich im Rückenmark und im Kleinhirn befinden. Wenn der Wurm des Kleinhirns beschädigt ist, tritt in diesem Fall eine andere Form der Hypotonie auf - diffus. Mit der Niederlage der Kleinhirnhemisphäre kommt es jedoch zu einer anderen Form, bei der eine Abnahme des Muskeltonus nur auf der Seite der Pathologie beobachtet wird.

Klinisches Bild

Symptome einer Muskelhypotonie bei Erwachsenen können erst einige Zeit nach Ausbruch der Krankheit auftreten. In manchen Fällen wird die Diagnose eher zufällig gestellt, beispielsweise wenn eine Krankheit während einer ärztlichen Untersuchung erkannt wird oder wenn ein Arzt mit völlig anderen Beschwerden zum Arzt geht.

Zu den klassischen Anzeichen einer Hypotonie, die auch als Muskeltonusreduktion bezeichnet wird, gehören:

  1. Schwäche im ganzen Körper, die nicht zum Beispiel mit Langzeitarbeit verbunden ist.
  2. Auftretende Kopfschmerzen, die auch nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden.
  3. Manchmal kann der Patient eine Tachykardie bemerken, die nichts mit Bewegung zu tun hat.
  4. In der Brustregion oder besser in der Herzregion können manchmal schmerzhafte Empfindungen auftreten.
  5. Schlafstörungen, die sowohl Schlaflosigkeit als auch pathologische Schläfrigkeit sein können.
  6. Bei vielen Patienten treten vermehrt Weinen, Reizbarkeit und Depression auf.
  7. Erhöhtes Schwitzen, wobei der Schweiß oft klebrig und kalt ist.
  8. Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann es zu Taubheit in den Gliedmaßen kommen.

Viele Erwachsene, die Anzeichen für eine Abnahme des Muskeltonus gefunden haben, machen diesen Zustand häufig für schwere Ermüdung, permanente körperliche Arbeit, lange Spaziergänge, Verletzungen und sogar für mangelnde körperliche Aktivität verantwortlich. Aber nur wenige wissen, dass es sich hierbei tatsächlich um eine sehr schwere Krankheit handelt, die ohne Behandlung rasch voranschreitet und möglicherweise eine Person zu einer Behinderung bringt.

Diagnose

Um die Diagnose ordnungsgemäß abzubrechen und die Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt eine umfassende Untersuchung des Patienten durchführen und versuchen, herauszufinden, was den Tonusabfall verursacht hat. Es kann einige Zeit dauern.

Häufig müssen sich Patienten nicht nur den üblichen Verfahren wie Blut- oder Urintests unterziehen, sondern auch ernsthafteren Untersuchungen - MRI, CT und Röntgen. Nur auf dieser Grundlage kann eine korrekte Diagnose gestellt und eine individuelle Behandlung verordnet werden, die vom Stadium der Erkrankung und ihrer Art abhängt.

Konservative Behandlung

Die Hauptbehandlung ist konservativ. Meist wird dem Patienten eine Massage und spezielle Physiotherapie zugewiesen, die individuell ausgewählt werden. Verschiedene Physiotherapie, Schwimmen, Wasserübungen und ein Fitnessstudio helfen ebenfalls.

Es ist sehr wichtig, eine richtige Ernährung zu organisieren - es ist notwendig, alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente mit der Nahrung aufzunehmen. Bei Bedarf können Sie zusätzlich Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einnehmen.

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Was ist Hypotonie bei Erwachsenen und Kindern?

Muskuläre Hypotonie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme des Muskelfasertons gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt nicht nur bei Erwachsenen auf, sondern auch bei Kindern, sogar Neugeborenen. Muskelhypotonie begleitet viele ernste Pathologien, die nur alarmieren können. Ein Arzt, ein Verwandter, ein Kranker selbst, der die Schwäche des Muskelgewebes bemerkt hat, sollte sofort alle Maßnahmen ergreifen, um das unangenehme Syndrom zu beseitigen. Was ist also die Pathologie und wie ist ein unangenehmes Syndrom zu behandeln? Lass es uns herausfinden.

Definition und Klassifizierung

Muskelfasern, die häufig gebündelt werden, bieten eine der grundlegendsten Funktionen einer Person - die Fähigkeit, sich zu bewegen. Muskeln halten den Körper aufrecht, sorgen für Bewegung der Gliedmaßen, wirken bei der Atmung mit, usw. Tonus bestimmt die Muskelspannung oder die Fähigkeit, Bewegungen zu widerstehen.

Klassifizieren Sie das Syndrom in diffuser und lokaler Form der Hypotonie. In der lokalen Form leidet eine bestimmte Gruppe von Muskelfasern. Diffuse Muskelhypotonie ist durch das Einfangen aller Muskeln des Körpers gekennzeichnet. Kinder mit dieser Form der Krankheit liegen in der Haltung eines ausladenden Frosches. Es ist eine diffuse muskuläre Hypotonie, die schwieriger zu korrigieren und zu behandeln ist. Dies verschlechtert die Prognose des Patienten.

Gründe

Muskelschwäche kann Dutzende von Erkrankungen mit neuromuskulärer Genese begleiten. Der erbliche Faktor wird häufig verfolgt. Dann manifestieren sich die Anzeichen einer Krankheit bereits in der frühen Kindheit oder sogar im Kindesalter. Ein Symptom der Muskelpathologie wird in Verletzung der Arbeit des peripheren Motoneurons, in einigen Bereichen des Rückenmarks und in den retikulären Formationen des Hirnstamms beobachtet.

Praktisch alle zerebellären Pathologien, einschließlich Tumoren und akuter Ataxie, führen zu Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur. Symptome im reduzierten Tonsyndrom begleiten Chorea, Diaskhaz usw., was den Krankheitsverlauf verschlechtert. Erworbene Ursachen für Muskelhypotonie umfassen Enzephalitis, Meningokokken-Infektion, Poliomyelitis, septische Läsion, Vergiftung mit Dämpfen oder Quecksilbersalzen, Myasthenie und einen Überschuss an Vitaminen (Hapervitaminose). Das pathologische Syndrom kann auftreten, wenn infektiöse, toxische, autoimmune, metabolische und neurologische Erkrankungen auftreten.

Diagnose

Aufgrund bestimmter Symptome ist es nicht schwierig, eine Erkrankung zu diagnostizieren. Die Umfrage beginnt mit einer detaillierten Sammlung von Informationen über frühere Krankheiten, die Untersuchung von Krankenakten, Auskultation und Perkussion. Alle Bemühungen richten sich auf die Definition der Grundursache, die zusätzlich Folgendes zuordnen kann:

  • Labordiagnostik (allgemeine Analyse von Blut, Urin, spezifische Blutuntersuchungen usw.);
  • MRI verschiedener Organe und Systeme;
  • CT (Computerdiagnostik);
  • Gentests;
  • Elektromyographie;
  • Muskelbiopsie;
  • Alkoholforschung;
  • Röntgen

Nur durch das Sammeln aller Forschungsergebnisse können Sie eine endgültige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben. Typischerweise dauert die Diagnose einige Zeit, verursacht Materialkosten und ermüdet den Patienten. Sie können jedoch keine medizinischen Empfehlungen ablehnen, was oft von sorglosen Eltern gemacht wird, die ihr Kind nicht untersuchen lassen wollen. Dies ist eine falsche, inakzeptable Taktik!

Hypotonie bei Babys: Symptome

Dystonie bei Kindern äußert sich in einem gestörten Muskeltonus. Dies ist eine ziemlich häufige Diagnose. Sowohl Hypertonus als auch Hypotonie können mit Dystonie in Verbindung gebracht werden. Das Syndrom der Muskelhypotonie ist oft angeboren. Wenn der Schweregrad schwach oder mäßig ist, können sie in der Entbindungsklinik nicht immer eine Diagnose stellen. Aufmerksame, fürsorgliche Eltern sind verpflichtet, den Zustand des Muskelkorsetts eines kleinen Kindes systematisch zu überwachen. Dies ist der Weg, um die Symptome der Pathologie im frühesten Stadium zu erkennen, wodurch sowohl eine wirksame Behandlung als auch eine Verschlechterung möglich sind.

Zu den Symptomen einer Muskelhypotonie, die sich in der Kindheit entwickelt haben, gehören: verminderte Reflexe, übermäßiger Speichelfluss, verzögerte körperliche Entwicklung, schlechte motorische und gefühlsmäßige Koordination. Kinder bleiben in der Entwicklung oft hinter ihren Altersgenossen zurück. Dies tritt als Folge verzögerter Sprache und schlechter Speicherfähigkeit auf. Kleinkinder können nicht vom Bauch zurückrollen, krabbeln. Es ist schwierig, den Kopf aufrecht zu halten oder das Gewicht des Körpers auf den Beinen zu halten.

Hypotonie bei einem Erwachsenen

Symptome einer Muskelhypotonie bei Erwachsenen können durch Zufall erkannt werden: während einer medizinischen Untersuchung oder während einer Untersuchung auf Beschwerden des Patienten. Symptomatisches Bild hat unterschiedliche Schweregrade und kann viel später als die zugrunde liegende Erkrankung auftreten. Symptome wie:

  • Schwäche, Schwäche im ganzen Körper. Es ist nicht mit körperlicher Anstrengung oder anderen Faktoren verbunden. Erscheint von selbst, ohne ersichtlichen Grund;
  • plötzliche, intensive Kopfschmerzen, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind. Selbst nach der Einnahme eines starken Analgetikums bleibt der Zustand nahezu unverändert;
  • wellige, periodische Tachykardie;
  • in der Brustregion das Auftreten von schmerzender Natur;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit, pathologische Schläfrigkeit);
  • "Lockerheit" der Gelenke, wenn Bewegungen in ihnen eine viel größere Amplitude haben als bei einem gesunden Menschen;
  • Taubheit des Gliedes;
  • häufiges Schwitzen

Symptome einer Muskelhypotonie können die allgemeine Gesundheit einer Person nicht wesentlich verschlechtern. Auf diese Weise können Sie den Arztbesuch aufschieben und das beschleunigte Tempo, körperliche Inaktivität und körperliche Arbeit "abschreiben". Dies ist eine falsche Praxis. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine korrekte Behandlung können den Zustand einer Person verbessern. Es ist oft möglich, die Rückbildung der Krankheit in Richtung ihrer Verschlechterung zu stoppen.

Proben (Tests) zur genauen Diagnose

Zusätzlich zur allgemeinen Forschung führt der Arzt eine Reihe von Tests durch, mit denen die Diagnose genau verifiziert werden kann. Am häufigsten, vor allem bei Verdacht auf Hypotonie der unteren Extremitäten, wird der Orsha-Test durchgeführt: Der Patient wird auf den Rücken gelegt, sein Knie wird an die Couch gedrückt und der andere versucht, die Ferse nach oben zu heben.

Bei schwachen Muskeln ist dies leicht zu bewerkstelligen - die Gliedmaßen sind zu stark gebogen. Eine ähnliche Situation wird mit einer Abnahme des Muskeltonus in den oberen Gliedmaßen beobachtet. Dann wird eine Überdehnung des Unterarms diagnostiziert.

Das folgende Symptom ist kennzeichnend für die pädiatrische Hypotonie: Wenn ein Baby von den Achselhöhlen angehoben wird, sind nur die Schulterdrüsen daran beteiligt, und der Kopf "fällt" zwischen ihnen. Dieser Test hat den Namen "schlaffer Schultergürtel". Eine sehr anschauliche folgende Technik: Der Patient wird mit der Unterseite nach unten auf eine harte Oberfläche gestellt. Bitten Sie, das Bein am Knie zu beugen. Wenn die Muskeln mit unzureichender Belastung arbeiten, erreicht die Ferse ohne Anstrengung den Gesäßbereich. Zusätzlich können Sie ausgeben:

  1. Poyomny-Probe: Versuchen Sie sich zu bewegen, um den Bereich des Femurspießes zu erhalten. Bei einem gesunden Menschen mit normalem Muskeltonus wird eine solche Aktion nicht unter Kraft gesetzt.
  2. Zwei Beispiele von Openheim: in der ersten Position: In der ersten Position kann der Patient mit dem Unterkiefer den Daumen auf den Fuß legen, in der zweiten, um die untere Extremität hinter den Kopf zu werfen.

Behandlung

Der Erfolg der Behandlung von Muskelhypotonie hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung, von der Sorgfalt des Patienten selbst und vom Grad der Schwäche des Muskelgewebes ab. Der Schwerpunkt der Muskelhypotonie ist die Massage. Diese Massage ermöglicht es, die Blutzirkulation des betroffenen Gewebes zu normalisieren, die Nervenleitung zu verbessern und den verlorenen Tonus wiederzuerlangen. Dies führt zu einer Regression mit der Tendenz, den Schweregrad der Pathologie zu verringern. Die Massagetechnik eignet sich gleichermaßen für Kinder und Erwachsene. Es wird auch dann verschrieben, wenn das Gesicht betroffen ist und die Intercostalmuskeln betroffen sind.

Hilfe für Profis, denn nur ein qualifizierter Spezialist kann den Zustand des Patienten nachhaltig verbessern. Ein leichter bis mäßiger Grad der Hypotonie wird durch Massage besonders gut behandelt, insbesondere in Kombination mit Akupunktur. Die Reizung biologisch aktiver Punkte steigert die positive Dynamik der Regeneration. Weisen Sie lange Kurse zu, die aus 7-15 Verfahren bestehen. Physische Verfahren (Magnet, Reflexotherapie) müssen in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Darüber hinaus führen sie eine Therapie für die Ursachen des reduzierten Muskeltonus-Syndroms durch.

Muskelhypotonie

Muskelhypotonie (Muskelhypotonie, Muskelhypotonie-Syndrom) ist eine Erkrankung mit niedrigem Muskeltonus, die häufig mit einer Parese (Abnahme der Muskelkraft) kombiniert wird. Muskuläre Hypotonie ist ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen, die mit der Bekämpfung von Motoneuronen in Verbindung stehen. Daher wird sie als nicht-spezifische Muskelstörung angesehen.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Oppenheim beschrieb die kongenitale Muskelhypotonie im Jahr 1900 erstmals im Detail und behandelte Myatonie als separate Erkrankung (Oppenheim myatonia). Da muskuläre Hypotonie bei Neugeborenen bei verschiedenen Erkrankungen auftritt, schlug Greenfield et al. Im Jahr 1918 vor, den Begriff "Sluggish-Child-Syndrom" zur Beschreibung dieses Zustands zu verwenden.

Die moderne Medizin bevorzugt den Begriff "Muskelhypotonie-Syndrom", um den Zustand des niedrigen Muskeltonus zu beschreiben. Diese Definition vereint alle bei Kindern auftretenden Varianten der muskulären Hypotonie, unabhängig von ihrer Ursache und dem Ausmaß der in diesem Zustand auftretenden Störungen.

Muskuläre Hypotonie ist ein Symptom von etwa 100 verschiedenen Erkrankungen, aber trotz der Ursache der Erkrankung ist die Hypotonie ziemlich stereotyp.

Formulare

Da muskuläre Hypotonie bei Kindern in den Symptomkomplex verschiedener Erkrankungen eingeschlossen ist, gibt es:

  • je nach Schädigungsgrad generalisierte (diffuse) und lokale (isolierte) Hypotonie;
  • je nach Anfang - scharf und allmählich sich entwickelnd;
  • durch die Art des Flusses - episodisch, intermittierend (mit Perioden des Aufstiegs und Abfalls), wiederkehrender und progressiver Hypotonie.

Abhängig von den Gründen, die die Entwicklung einer Hypotonie auslösen, gibt es:

  • Angeborene Hypotonie. Es entwickelt sich in Gegenwart von genetischen Erkrankungen und ist Teil des gesamten klinischen Bildes.
  • Erworbene Hypotonie. Kann mit neurologischen Erkrankungen (Zerebralparese, geburtshilfliche Traumata usw.), Toxinexposition (Quecksilbervergiftung), Infektionskrankheiten im frühen Alter (verschobene Meningitis, Enzephalitis, Sepsis usw.), Stoffwechselstörungen (beobachtet bei Rachitis) in Verbindung gebracht werden. Vitamin-D-Hypervitaminose, sekundäre Hypothyreose), Autoimmunkrankheiten (beobachtet bei Myasthenia gravis und Komplikationen nach der Impfung).

Die Herkunft der Muskelhypotonie wird in Hypotonie unterteilt:

  • Zentrale Ebene (unterteilt in die Ebene des Gehirns und der Wirbelsäule).
  • Peripherieebene (Motoreinheiten sind betroffen). Sie tritt bei Erkrankungen des peripheren Neurons (neuronale und neuronale Ebenen), Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (synaptische Ebene), angeborenen strukturellen Myopathien, Myotonie, Myodystrophie und Myoplegie, metabolischen und entzündlichen Myopathien (Muskelebene) auf.

Ursachen der Entwicklung

Nur durch eine umfassende ärztliche Untersuchung können wir die genaue Ursache für die Entwicklung einer Hypotonie bei einem Kind feststellen. Am häufigsten weist das Syndrom der muskulären Hypotonie beim Neugeborenen auf das Vorhandensein angeborener Krankheiten hin, die in der ersten Lebenshälfte auftreten können. Die häufigste Ursache für Hypotonie sind genetische Erkrankungen:

  • Das Down-Syndrom ist eine genomische Pathologie, bei der in den meisten Fällen anstelle der normalen 46 Chromosomen 47 im Karyotyp aufgrund einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms des 21. Paares vertreten sind.
  • Das Aicardi-Syndrom ist eine seltene angeborene Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch epileptische Anfälle vom Typ der infantilen Spasmen, teilweises oder totales Fehlen des Corpus callosum, Chorioretininal-Lacunarherde und geistige Behinderung gekennzeichnet ist.
  • Das Robinova-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die autosomal dominant und autosomal rezessiv vererbt wird. Patienten werden mit pränataler Hypoplasie geboren und sind durch Makrozephalie, hervorstehende Stirn, breite Nase und andere klinische Symptome gekennzeichnet.
  • Das Opitz-Cavedgia-Syndrom (FG-Syndrom) ist eine seltene rezessive X-chromosomale Erkrankung, die durch signifikante Variabilität der klinischen Anzeichen (Knochen-Gesichts-Anomalien, schwere Muskelhypotonie usw.) gekennzeichnet ist.
  • Martin-Syndrom - Bell, das durch eine Mutation im X-Chromosom des FMR1-Gens verursacht wird. Infolge der Unterdrückung der Transkription des FMR1-Proteins wird die normale Entwicklung des Nervensystems gestört (geistige Behinderung, Bewegungskoordination, leichte Hypotonie).
  • Das Griscelli-Syndrom (Typ 1) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch kombinierte Immunschwäche und partiellen Albinismus gekennzeichnet ist.
  • Das Marfan-Syndrom ist eine erbliche Pathologie des Bindegewebes, die autosomal dominant vererbt wird. Für dieses Syndrom sind die länglichen Röhrenknochen des Skeletts charakteristisch, die Gelenke sind hypermobil und die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und der Sehorgane ist vorhanden.
  • Das Patau-Syndrom ist eine chromosomale Erkrankung, die mit dem Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 13 in den Zellen verbunden ist und von schweren Missbildungen begleitet wird.
  • Das Leia-Syndrom ist ein seltenes hereditäres neurometabolisches Syndrom, das durch ZNS-Läsionen gekennzeichnet ist.
  • Das Prader-Willy-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch den Verlust einer väterlichen Kopie des Chromosoms 15q11-13 verursacht wird.
  • Das Williams-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch Umstrukturierung von Chromosomen verursacht wird. Patienten unterscheiden sich in ihrem spezifischen Erscheinungsbild und ihrer allgemeinen geistigen Behinderung, kombiniert mit der Entwicklung bestimmter Bereiche des Intellekts.
  • Rett-Syndrom - eine neuropsychiatrische Erkrankung, die hauptsächlich bei Mädchen auftritt und sich in schwerer geistiger Behinderung äußert.
  • Das De-Mercier-Syndrom (septooptitscheski Dysplasie) ist eine heterogene Erkrankung, bei der Hypoplasien des Sehnervs, der Hypophyse und Anomalien der Mittellinienstrukturen des Gehirns beobachtet werden.
  • Riley-Day-Syndrom (familiäre Disavtonomie), das durch Q319-Mutationen verursacht wird und autosomal-rezessiv übertragen wird. Das Syndrom ist durch sensorische Beeinträchtigungen und Störungen des autonomen Nervensystems gekennzeichnet.
  • Das 22q13-Deletionssyndrom (Verlust eines Teils des Chromosoms), das durch neonatale Hypotonie, geistige Retardierung und milde dysmorphe Merkmale gekennzeichnet ist.
  • Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine heterogene Erkrankung, bei der Gelenke und Haut betroffen sind.
  • Canavan-Krankheit, die durch fortschreitende Schädigung der Nervenzellen des Gehirns gekennzeichnet ist.
  • Dejerine-Sott-Krankheit - eine autosomal-rezessive Art von Krankheit, die hypertrophe Veränderungen in den Nervenschalen von Schwann, Kompression und axonale Degeneration, langsames Wachstum der peripheren Parese und Muskelatrophie verursacht.
  • Die Krabbenerkrankung ist eine seltene autosomal rezessive Erkrankung, die durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenfasern und eine progressive Abnahme der Intelligenz und des Sehvermögens gekennzeichnet ist.
  • Niemann-Krankheit - Peak, bei dem der Fettstoffwechsel gestört ist. Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Typ ab.
  • Tay - Sachs - Krankheit, die sich in einer fortschreitenden Schädigung des Zentralnervensystems manifestiert.
  • Zentronukleäre Myopathie, die durch generalisierte Muskelschwäche und Ophthalmoplegie, Atemnotsyndrom und andere Anzeichen gekennzeichnet ist.
  • Achondroplasie, die sich durch angeborene Anomalien (Spinalkanalstenose usw.) und Unterentwicklung langer Knochen manifestiert.
  • Erkrankung des Zentralstabes, die durch eine verzögerte motorische Entwicklung gekennzeichnet ist und zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führt.
  • Hypophysen-Nanizm, manifestiert sich in einer deutlichen Verzögerung in Wachstum und körperlicher Entwicklung.
  • Menkes-Krankheit, Anzeichen dafür sind langsames Wachstum, Pathologien des Nervensystems und charakteristische Lockenhaare.
  • Spinale Muskelatrophie, bei der willkürliche Bewegungen gestört werden (pathologische Prozesse beeinflussen hauptsächlich die gestreifte Muskulatur der Beine, des Kopfes und des Halses) und die psychische Entwicklung weicht nicht von der Norm ab.
  • Ein Mangel an 3-Methylcrotonyl-CoA-Carboxylase, bei dem das Kind schnell müde wird, der Muskeltonus geschwächt wird, Durchfall, Erbrechen und Essstörungen auftreten.
  • Methylmalonsäure-Azidämie, bei der die geistige und körperliche Entwicklung verzögert wird und Methylmalonsäure im Urin vorhanden ist.
  • Nicht-ätzende Hyperglykämie, die sich mit dem klassischen Krankheitsverlauf rasch entwickelt und sich durch Lethargie, myoklonische Anfälle, Apnoeepisoden äußert. Bei überlebenden Kindern kommt es zu einer erheblichen Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und der Krämpfe.
  • Myotonische Dystrophie, die durch Variabilität der klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist. Es zeichnet sich durch Myotonie, progressive Muskelschwäche, kardiale Läsionen, endokrin-vegetative Störungen, Katarakte und eine Abnahme der Intelligenz aus. Bei der Becker-Muskeldystrophie manifestiert sich die Muskelhypotonie häufig bei Erwachsenen, da diese Form der Erkrankung eher gutartig auftritt und sich im Alter von 10 bis 20 Jahren und manchmal auch später manifestiert.

Hypotonie bei Säuglingen kann auf Fehlbildungen zurückzuführen sein:

  • angeborene zerebelläre Ataxie, bei der ein "betrunkener Gang", Asynergie, Ataxie in den Händen usw. vorhanden ist;
  • sensorische Integrationsstörungen;
  • Dyspraxie (Bewegungsstörungen);
  • angeborene Hypothyreose;
  • hypotonische Zerebralparese;
  • Teratogenese, die als Folge einer intrauterinen Intoxikation mit Benzodiazepinen auftrat.

Muskuläre Hypotonie kann die Folge von Krankheiten sein, die sich im Laufe des Lebens entwickelt haben. Diese Krankheiten umfassen:

  • Muskeldystrophie (am häufigsten beobachtet);
  • metachromatische Leukodystrophie;
  • spinale Muskelatrophie;
  • Enzephalitis, Meningitis, Polio, Guillain-Bare-Syndrom, Sepsis;
  • Botulismus im Kindesalter, der sich unter dem Einfluss von Botulinumtoxin entwickelt und durch den sporenbildenden Stift Clostridium botulinum produziert wird;
  • Myasthenia gravis;
  • pathologische Reaktionen auf die Impfung;
  • Zöliakie
  • Hypervitaminose;
  • nuklearer Gelbsucht;
  • Rachitis;
  • Sandifer-Syndrom, das durch drei Symptome gekennzeichnet ist: Hiatushernie, Refluxösophagitis und Torticollis.

Muskelhypotonie bei Kindern entwickelt auch während der Geburt Asphyxie, Quecksilbervergiftung, traumatische Hirnverletzungen, Läsionen der unteren oder oberen Motoneurone, ZNS-Funktionsstörung (Zerebellarschaden, Zerebralparese usw.) und Hypothyreose.

Pathogenese

Muskuläre Hypotonie in jeder ihrer Ätiologien entwickelt sich unter dem Einfluss allgemeiner pathophysiologischer Mechanismen. Der Muskeltonus wird durch die Strukturen des Hirnstamms, des Striopallidarsystems und des Kleinhirns reguliert, und die Durchführung tonischer Reaktionen hängt von der Aktivität der Formationen des segmentalen Reflexapparats ab. Dazu gehören:

  • Alpha- und Gamma-Neuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks;
  • motorische und sensorische Fasern der Nervenstämme;
  • Afferenzen der neuromuskulären Spindeln.

Diffuse Hypotonie kann sich ergeben aus:

  • gestörte suprasegmentale Regulation von Motoneuronen (alpha und gamma);
  • Hypofunktion von alpha-Motoneuronen der Wirbelsäule;
  • Denervation, die auftritt, wenn die Fasern der Nervenstämme beschädigt werden;
  • Erhöhung der Aktivität von Mediator-Inhibitormechanismen;
  • Pathologie von Ionenkanälen;
  • gestörtes Muskelzytoskelett;
  • die Energieversorgung von Muskelgewebe reduzieren.

Symptome

Das Syndrom der diffusen muskulären Hypotonie manifestiert sich:

  • Bei der in verschiedenen Ausprägungen geäußerten muskulären Hypotonie (von leichter Lethargie bis zur vollständigen Atonie). Die Muskeln fühlen sich weich und schlaff an, es gibt Überbeugung in den Gelenken (Knie, Ellbogen, Handgelenk), der Widerstand gegen passive Bewegungen nimmt ab.
  • Verminderung oder völliges Fehlen unkonditionierter Reflexe und aktiver Bewegungen, erhöhte Sehnenreflexe. Das Kind ist nicht in der Lage, die Haltung aufrechtzuerhalten, zu kriechen und als Folge von Muskelversagen zu stehen.
  • Schwierigkeiten beim Füttern und in manchen Fällen gastroösophagealen Reflux, bei dem der Inhalt des Magens in die Speiseröhre geworfen wird.
  • Erkrankungen der Atemwege bei zerebraler Hypotonie.

Das Syndrom der diffusen Muskelhypotonie bei Kindern kann von Krämpfen, verzögerter Entwicklung des Kindes, dysmorphen Anzeichen, Klonus (schnelle und rhythmische Bewegungen) der Füße, Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess begleitet werden.

Die Schwere der Symptome wird durch das Alter des Patienten, die Schwere der Hypotonie, den Ort der Läsion und die Ursache der Hypotonie beeinflusst.

Diagnose

Muskuläre Hypotonie wird anhand der Daten diagnostiziert:

  • Familiengeschichte;
  • körperliche Untersuchung, die die Untersuchung von Reflexen, Kraft und Muskeltonus umfasst;
  • CT und MRI, EEG, Elektromyographie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Alkoholstudien;
  • genetische Analyse;
  • Muskelbiopsie oder Nerven.

Behandlung

Die Syndrommuskelhypotonie bei Säuglingen wird hauptsächlich mit Hilfe der Massage behandelt, die Reflex- und Atemübungen umfasst. Empfehlenswert sind auch spezielle therapeutische Übungen, Muskelbad, Wassergymnastik, Ballübungen und Physiotherapie.

Die diffuse Hypotonie bei Kindern wird auch mit Übungen zur Koordinierung der Feinmotorik (einschließlich Modellieren, Mosaikübungen, Fingerspielen usw.) und Übungen mit einem Logopäden behandelt, wenn das Kind eine geeignete Sprachformulierung benötigt.

Korrektur von Gang und Haltung wird ebenfalls angewendet, eine ausgewogene Ernährung wird empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung wird von einem Arzt abhängig von der Ursache der Hypotonie verordnet (einschließlich Nootropika, Gefäßmedikamenten, Neurometabolika, Vitaminen usw.).

In Abwesenheit der Ergebnisse einer konservativen Behandlung kann derzeit die Lebensqualität eines Patienten mit gestörtem Muskeltonus durch Verwendung einer funktionellen Neurostimulation verbessert werden, die verschiedene Teile der NA mit Hilfe elektrischer oder pharmakologischer Wirkungen aktiviert, die durch eine implantierbare Vorrichtung realisiert werden.

Hypotonie bei Kindern (Neugeborenen) und Erwachsenen: Symptome, Komplikationen und Behandlung

Muskuläre Hypotonie ist eine Krankheit, die durch Schwächung der Muskelfasern gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer gestörten Weiterleitung von Nervenimpulsen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Hypotonie der Muskeln eine Folge anderer Pathologien, einschließlich angeborener. Die Krankheit wird im Kindesalter diagnostiziert, aber aus verschiedenen Gründen besteht bei Erwachsenen die Gefahr einer Hypotonie.

Was ist Hypotonie?

Muskelhypotonus ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Pathologie, die sich gegen andere Krankheiten manifestiert. Die Störung wird durch eine Abnahme des Muskeltonus verursacht, die zu einer Störung der Nervenregulierung der Muskelfasern führt. Trotzdem wird das Syndrom der muskulären Hypotonie oft als eigenständige Erkrankung beschrieben, die sich jedoch immer mit anderen Erkrankungen überschneidet. Die Isolierung einer Erkrankung in eine separate Erkrankung beruht auf einem ganzen Komplex von Symptomen, die eine separate Therapie erfordern.

Die Zuordnung der Verletzung in einer separaten Diagnose beruht auch auf der Tatsache, dass das Syndrom der Muskeltonusstörung ein Symptom für eine große Anzahl verschiedener Erkrankungen ist. Bis heute wurden mehr als hundert Pathologien identifiziert, die von Muskelhypotonie begleitet werden.

Muskuläre Hypotonie kann auf angeborene Anomalien und Anomalien zurückzuführen sein. Es kann auch ein Symptom für erworbene Krankheiten sein, wie Sepsis oder Meningitis bei erwachsenen Patienten.

Die Krankheit wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert.

Klassifizierung und Arten

Hypotonusmuskeln werden aufgrund der Entwicklung, Lokalisierung der Läsion und der Strömungsform klassifiziert.

Durch die Lokalisierung werden das diffuse Muskelhypotonie-Syndrom und die lokale Muskelhypotonie unterschieden. Bei diffuser Muskelhypotonie bei Kindern und Erwachsenen wird in allen Muskelfasern eine häufige Erkrankung diagnostiziert. Die lokale Form der Krankheit ist eine Läsion einer kleinen Muskelgruppe.

Aufgrund der Entwicklung der angeborenen angeborenen und erworbenen Formen der Krankheit. Angeborene Hypotonie bei Säuglingen ist eine Folge von Entwicklungsstörungen. Die Verletzung tritt in der vorgeburtlichen Wachstumsphase des Kindes auf.

Die erworbene Hypotonie bei einem Kind und einem Erwachsenen ist eine Folge schwerer Krankheiten. In den meisten Fällen ist die erworbene muskuläre Hypotonie mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems, neurologischen Störungen oder Autoimmunprozessen verbunden. Hypotonie kann sich auch aufgrund von Infektionskrankheiten entwickeln.

Durch die Art des Beginns des pathologischen Prozesses ist die Muskelhypotonie akut und entwickelt sich allmählich. Im ersten Fall treten die Symptome der Muskelschwäche stark auf, im zweiten Fall nimmt die Muskelschwäche allmählich zu. Erstens gibt es einen leichten Schaden an einer Muskelgruppe, der fortschreitet. In der diffusen Form der Krankheit kommt es zu einer ständigen Verschlechterung der Symptome bis hin zum vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit der betroffenen Muskeln.

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit in 4 Arten unterteilt:

  • einmal episodisch;
  • intermittierende Hypotonie, bei der Perioden der Verschlechterung der Symptome durch Perioden der Schwächung ersetzt werden;
  • wiederkehrend, bei dem das Wiederauftreten von Hypotonie möglich ist;
  • progressive Muskelhypotonie, bei der die Störung neue Muskelgruppen betrifft oder sich die Symptome schnell verschlechtern.

Die Behandlung und weitere Prognose hängt von der Art des Muskelschadens ab. Die diffuseste Form der Krankheit ist die schwierigste Behandlung.

Ursachen der Hypotoneusentwicklung

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen für die Entwicklung des Muskel-Hypotonie-Syndroms bei einem Kind weitreichend. Ärzte unterscheiden mehr als 40 verschiedene Pathologien unter angeborenen und genetisch bedingten Erkrankungen. Die häufigsten Ursachen für Muskel-Hypotonie-Syndrom bei einem Neugeborenen:

  • Down-Syndrom;
  • Robinova-Syndrom;
  • Patau-Syndrom;
  • Niemann-Pick-Krankheit;
  • Achondroplasie;
  • spinaler Muskelatrophie.

Das Down-Syndrom ist die häufigste Ursache für Muskelhypotonie.

Die Entwicklung einer Muskelhypotonie bei Kindern des ersten Lebensmonats ist meistens die Folge von Missbildungen des Fötus, nicht aber von genetischen Störungen. Zu den möglichen Gründen:

  • Kleinhirn-Ataxie;
  • Hypothyreose;
  • Zerebralparese;
  • intrauterine schwere Hypoxie.

Die Entwicklung einer muskulären Hypotonie bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen kann auch mit einer intrauterinen Intoxikation mit Medikamenten in Verbindung stehen, die die Frau während der Schwangerschaft eingenommen hat. Die Hypoxie der fetalen Muskeln wird häufig durch Psychoaktive Medikamente verursacht, die zur Behandlung von Epilepsie und Angststörungen verschrieben werden.

Die Entwicklung einer Muskelhypotonie bei Erwachsenen ist eine Folge schwerer Erkrankungen und chronischer Erkrankungen, die erstmals im Erwachsenenalter auftraten. Mögliche Gründe sind:

  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Myasthenia gravis;
  • Sepsis;
  • Vergiftung mit Quecksilber und Schwermetallen;
  • Hypervitaminose.

Muskelhypotonus bei Kindern im Vorschulalter kann durch Polio, unzureichende Impfreaktionen und Rachitis ausgelöst werden. Hypotonie-Symptome können auch vor dem Hintergrund verschiedener Autoimmunerkrankungen auftreten.

Symptome bei Neugeborenen und Kindern

Kinder mit einer solchen Diagnose bleiben in ihrer körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück.

Muskelhypotonus bei Säuglingen ist durch eine beeinträchtigte motorische Aktivität, Reflexaktivität und körperliche Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet. Muskelhypotonie bei Neugeborenen kann durch folgende Symptome vermutet werden:

  • schwache Reflexe;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Verletzung des Greifreflexes;
  • allgemeine Erschlaffung und Muskelschwäche.

Bei Hypotonie bei Säuglingen kann das Baby durch einen gestörten Muskeltonus den Kopf nicht normal halten. Es gibt eine Schwäche der Nackenmuskulatur. Es ist schwierig für das Kind, sich selbständig auf dem Bauch zu rollen, der Greifreflex ist sehr schwach und daher kann das Baby etwas lange nicht in der Hand halten. Normalerweise können Babys mit hypotonem Muskel normalerweise nicht auf den Gliedmaßen ruhen. Beim Versuch, die obere Körperhälfte anzuheben, ruht das Baby nicht auf der Handfläche, sondern auf den Ellbogengelenken.

Im Alter, wenn Kinder die ersten Versuche machen, auf die Füße zu kommen, fällt es den Babys mit Muskelhypotonie sehr schwer. Das Kind kann den Körper nicht für längere Zeit in senkrechter Position halten. Es ist schwierig, die Stütze mit den Händen zu greifen. Sogar das Krabbeln auf allen Vieren ist mit einer mangelnden Bewegungskoordination aufgrund der Schwächung der Muskeln verbunden.

Muskuläre hypotonische Störungen bei Kindern gehen immer mit einer Entwicklungsverzögerung einher. Solche Kinder werden langsamer, sie erinnern sich schlechter an neue Informationen, sie sprechen später mit anderen. Mit dem Auftreten einer Muskelhypotonie im Alter von zwei Jahren treten Probleme bei der Sozialisierung des Kindes auf.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Charakteristische Merkmale der erworbenen Muskelhypotonie bei Erwachsenen:

  • das Auftreten von Schwäche im ganzen Körper ohne ersichtlichen Grund;
  • starke Kopfschmerzen;
  • episodische Tachykardie;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Schlafstörungen;
  • Änderung der Bewegungsamplitude der Gliedmaßen im Gelenk;
  • Taubheit der Arme und Beine;
  • übermäßiges Schwitzen

Die Hypotonie der Muskulatur bei Erwachsenen wird häufig von Symptomen kardiovaskulärer Störungen begleitet - Schmerzen in der Herzregion, Atemnot, Tachykardie.

Schwere paroxysmale Kopfschmerzen sprechen nicht auf eine medikamentöse Therapie an. Unabhängig von den Schmerzmitteln, die der Patient einnimmt, lassen die Kopfschmerzen nicht nach.

Muskelhypotonie verursacht häufig Schlafstörungen. In diesem Fall kann eine Person unter Schlaflosigkeit leiden oder ständig schlafen. Einige Patienten beginnen 10 Stunden am Tag zu schlafen, aber eine lange Ruhepause bringt keine Erleichterung und ständige Ermüdung stört den Patienten weiter.

Zusätzlich zu Müdigkeit und Kopfschmerzen können Symptome fehlen. Die Person geht nicht zum Arzt und schreibt die Krankheit wegen Müdigkeit ab. Dies verkompliziert die Diagnose und verschlimmert den Krankheitsverlauf, da die Muskelhypotonie mit der Zeit fortschreitet. In schweren Fällen entwickeln Sie kurzfristige Paresen in den Gliedmaßen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Muskel-Hypotonie eine schwere Krankheit ist, die behandelt werden muss. Je früher der Patient einen Spezialisten aufsucht, desto günstiger ist die weitere Prognose.

Bei Erwachsenen können die Manifestationen der Pathologie durch ein unaufhörliches Ermüdungsgefühl begrenzt werden.

Diagnose

Beim Auftreten von Unwohlsein ist es notwendig, sich an den Therapeuten oder an den Neurologen zu wenden. Das Baby muss dringend einen Kinderarzt und einen Pädiatrischen Neurologen zeigen.

Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch und analysiert die Beschwerden des Patienten. Die Familienanamnese und alle kürzlich übertragenen Krankheiten werden unbedingt berücksichtigt. Notwendige Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose:

  • Untersuchung der Muskeln;
  • Reflexprüfung;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Studium der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Elektromyographie.

Manchmal wird zusätzlich eine genetische Analyse vorgeschrieben, da Muskelhypotonie auf genetische Störungen zurückzuführen sein kann. Zusätzlich schreibt der Arzt einen allgemeinen und biochemischen Bluttest vor.

Was ist eine gefährliche Muskelhypotonie?

Hypotonus erfordert eine rechtzeitige Behandlung, ansonsten können Komplikationen auftreten. Bei Kindern ist Hypotoneus eine Ursache für gestörten Schluckreflex, falsche Sprache und Probleme mit der Haltung.

Im höheren Alter kann Hypotonie zu Krümmungen der Wirbelsäule und Stoffwechselstörungen führen. Eine der häufigsten Komplikationen dieser Störung ist Fettleibigkeit.

Behandlungsprinzip

Regelmäßige Massage verbessert den Muskeltonus im Baby

Diffuse muskuläre Hypotonie bei Kindern ist schwer zu korrigieren, so dass für die ersten Symptome ein Arztbesuch erforderlich ist. In der Regel wird die Behandlung durch eine Heilgymnastik ergänzt.

Wenn das Kind Hypotoneus hat, werden Babys Folgendes verschrieben:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Bewegungstherapie (ältere Kinder);
  • medikamentöse Behandlung.

Ein Neugeborenes braucht eine Massage, um den Muskeltonus zu normalisieren. Ältere Kinder verschrieben Physiotherapie, um die Leitfähigkeit der Nervenimpulse in den Muskeln zu verbessern. Zur Verbesserung der Körperhaltung und zur Normalisierung des Hirnkreislaufs wird den Kindern eine physikalische Therapie zur Stärkung der Muskeln verordnet.

Bei Sprachstörungen ist ein Kurs mit Sprachtherapeuten erforderlich. Kinder erhalten auch spezielle Kurse zur Entwicklung der Feinmotorik.

Die komplexe Hypotonie bei Kindern muss integriert behandelt werden, die Behandlung wird durch spezielle Präparate ergänzt. Es wird eine Vitamintherapie durchgeführt, Kindern werden Mittel zur Erhöhung des Muskeltonus verschrieben.

Die Behandlung der Muskelhypotonie bei Erwachsenen wird medikamentös durchgeführt. Abhängig von der Ursache der Verletzung werden Medikamente verschrieben. In der Regel erhalten Patienten Medikamente aus einer Gruppe von Nootropika zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs und zur Verbesserung der kognitiven Funktionen des Gehirns. In der Regel hilft es, Kopfschmerzen zu beseitigen.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • Mittel zur Normalisierung des Gefäßtonus;
  • Neurometabolika;
  • Vitaminkomplexe;
  • Antibiotika.

Eine antibakterielle Therapie wird durchgeführt, wenn die Muskelhypotonie auf schwere bakterielle Infektionen zurückzuführen ist. Diese Behandlung wird auch bei der Erkennung von Krankheitserregern im Körper eingesetzt. Physiotherapie, einschließlich Akupunktur, ist auch für Erwachsene angezeigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifische Prävention der Entwicklung einer muskulären Hypotonie, da die Entwicklung dieser Pathologie nicht vorhergesehen werden kann. Prävention reduziert sich auf die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen zur Stärkung der Gesundheit:

  • keine schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten.

Wenn bei einem Säugling oder Erwachsenen Symptome einer Muskelhypotonie auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Experten um Rat fragen.