Elektrophorese bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Coxarthrose ist die häufigste degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke. Diese Krankheit ist für Menschen aller Altersgruppen charakteristisch. Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks wird von Fachärzten nach gründlicher Diagnose und Bestimmung der Ursache der Erkrankung verordnet.

Für eine erfolgreiche Behandlung der Coxarthrose ist eine sorgfältige Diagnose sehr wichtig.

Die Behandlung des Hüftgelenks sollte rechtzeitig beginnen, da sich die Situation in der Zukunft nur noch verschärfen wird.

Als Nächstes betrachten wir die Coxarthrose, ihre Behandlung und andere Nuancen, die mit dieser unangenehmen Krankheit in Verbindung stehen.

Behandlungsmöglichkeiten in verschiedenen Stadien

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Hüftgelenksarthrose zu beginnen, die Symptome der Erkrankung sind schwerwiegend. Experten identifizieren mehrere Stadien der Krankheit, ihre Behandlung wird unterschiedlich sein.

Ich grad

Es zeichnet sich durch leichte Schmerzen im Bereich der Krankheit aus, die am häufigsten nach körperlicher Anstrengung auftreten. Bewegung ist nicht kaputt. Bei Arthrose des Hüftgelenks ersten Grades ist die Behandlung am einfachsten.

In diesem Fall können Sie die Behandlung der Coxarthrose zu Hause nicht selbst mit Volksheilmitteln versuchen, da dies zu Komplikationen führen kann.

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, und nur er kann die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks mit Volksmitteln empfehlen. In diesem Fall ergänzen sie meistens die Hauptmethoden. In diesem Stadium verwenden Sie Medikamente, manchmal vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren und spezielle Übungen.

Spezielle Übungen zur Überwindung der Krankheit

II Grad

Der Schmerz wird stärker, das Gelenk ist weniger beweglich. Der Patient erlebt Unbehagen in der Leistengegend und in den Knien. Aufgrund der unbestimmten Lage des Schmerzes besteht die Gefahr, dass eine falsche Diagnose gestellt wird und als Folge die falsche Behandlung der Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks vorgeschrieben wird. Um einen solchen Fehler zu vermeiden, muss der Patient umfassend untersucht werden.

Es sei daran erinnert, dass Volksheilmittel zur Behandlung der Hüftgelenksarthrose eine sekundäre Methode zur Behandlung der Krankheit sind.

Beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt eine Behandlung der Coxarthrose ohne Operation noch möglich ist. Zur Bekämpfung der Krankheit werden eine Reihe von Übungen, Medikamenten, Physiotherapie und eine Reihe nicht traditioneller Methoden verwendet: Akupunktur, Apitherapie und dergleichen.

Drogen- und nicht traditionelle Methoden sind wirksam bei der Bekämpfung von Koxarthrose

III Grad

In diesem Stadium sind die Muskeln des Patienten bereits stark verkümmert. Die Schmerzen werden stärker, in Verbindung mit denen eine Person nicht schlafen kann, ist die Beckenverformung visuell wahrnehmbar.

Die Behandlung der Arthrose des dritten Grades des Hüftgelenks sollte umfassend sein.

Nach sorgfältiger Forschung bestimmt der Arzt, wie Arthrose des Hüftgelenks behandelt werden soll. Injektionen, Salben und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten verschrieben. Gleichzeitig erhöht sich die Behandlungsdauer gegenüber Arthrose 2. Grades. Meistens ist es nicht ohne chirurgischen Eingriff.

Gelenkinjektionen sind sehr wirksam bei der Behandlung von Coxarthrose.

Stufe IV

Beachten Sie, dass nicht alle Experten einen vierten Grad der Erkrankung zuweisen. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, eine Person kann praktisch nicht normal gehen, es ist schwierig für sie zu sitzen und sich zu bewegen.

Eine Behandlung der Coxarthrose Grad 4 ohne Operation ist nahezu unmöglich, da sie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Daher verschreiben Ärzte in der Regel eine Operation, gefolgt von einer langen Rehabilitation.

Nach der Operation sollte die Endoprothetik eine lange Rehabilitation sein.

Es ist zu beachten, dass die Professionalität des Arztes eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt, da es äußerst wichtig ist, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks zu beginnen.

Erst nach Röntgen-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen kann der Arzt eine genaue Diagnose der Coxarthrose, ihrer Ursachen, des Krankheitsverlaufs und ihres Stadiums stellen und die Behandlung verschreiben.

Methoden zur Behandlung von Coxarthrose

Von der korrekten Behandlung hängt das normale Leben des Patienten ab. Wir werden die wichtigsten Nuancen der Coxarthrose-Kontrolle erklären.

Behandlung von Coxarthrose-Medikamenten

Dieser Kurs hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Der Patient verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse. Meistens verschreiben Experten Chondroprotektoren für die Arthrose des Hüftgelenks. Diese Medikamente wirken nachhaltig. Sie verbessern die Struktur des Knorpelgewebes, stellen es wieder her und verlangsamen den Zerstörungsprozess. Oft wird auch eine Salbe für die Coxarthrose des Hüftgelenks verschrieben, die an der Stelle der Schwellung aufgetragen wird. Sie helfen, Schwellungen zu lindern und den Muskelschwund zu verlangsamen. Es gibt eine Reihe von Salben, Cremes und Gelen gegen Coxarthrose. Es können injizierbare Arzneiformen verwendet werden, die nach Ansicht vieler Experten die Dynamik der Erkrankung sehr positiv beeinflussen, schneller wirken.

Physiotherapie bei Arthrose des Hüftgelenks

Diese Behandlung umfasst Elektroverfahren, Paraffintherapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, beispielsweise mit Caripain oder Caripazim, Schlammtherapie, Massage, Bäder.

Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose.

Meist werden diese Behandlungen in Kombination mit anderen angewendet. Physiotherapieverfahren bieten die Möglichkeit, direkt auf den Krankheitsherd zu reagieren. Dies ermöglicht es, die Gesundheit des Patienten zu verbessern, Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern. Aufgrund der regelmäßigen Durchführung solcher Eingriffe kann sich eine Person leichter bewegen, in der Nacht ist sie weniger besorgt über Schmerzen im Gelenk, wodurch der Patient besser ruhen kann.

Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden

Dazu gehört das Plasma-Lifting - dies ist eine relativ junge Methode, die auf Injektionsverfahren basiert (eine Person wird mit eigenem Blut behandelt, das zuvor mit einer speziellen Methode verarbeitet wurde).

Das Verfahren hilft dabei, die Arbeit des Bewegungsapparates wiederherzustellen.

Der Arzt stimuliert alle Gewebe (Muskeln, Bänder, Knorpel, Knochen), indem er sein eigenes, mit Blutplättchen gesättigtes Plasma in den Körper einführt. Zu den nicht traditionellen Methoden des Kampfes gehört auch Akupunktur (Akupunktur). Diese Methode hilft, Schmerzen zu lindern und somit den Gesamtzustand des Patienten zu verbessern.

Therapeutische Gymnastik

Spezialisten haben eine Reihe von Komplexen entwickelt, die zur Genesung von Patienten mit Koxarthrose beitragen. Die am besten geeigneten Übungen werden vom Arzt anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung ausgewählt. Für Patienten wird die Bewegungstherapie als Rehabilitation oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden der Krankheit verschrieben.

Für eine schnelle Genesung müssen Sie die von Ihrem Arzt ausgewählten Übungen durchführen.

Es gibt urheberrechtliche Methoden der Physiotherapie.
Als Beispiel betrachten wir die Behandlung der Hüftgelenksarthrose nach Bubnovsky (einem professionellen Arzt, der diese Krankheit erforscht).

Die Behandlung der Coxarthrose nach Bubnovsky erfolgt mit Hilfe der Technik seines Autors - der Kinesiotherapie (extreme Rehabilitation).

Bei der Behandlung von Gymnastik werden die betroffenen Muskeln und Bänder allmählich "angeschaltet". Unter der Aufsicht eines Spezialisten führt eine Person ständig eine Reihe von Übungen durch, die zur Wiederherstellung des Körpers beitragen. Experten lehren, wie man richtig atmet, Wasserprozeduren durchführt und Übungen zur Koxarthrose durchführt. Jedem Patienten wird ein individuelles Lastprogramm zugewiesen. Sie wird je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ausgewählt.
Lesen Sie mehr über die Übungen zur Methode von Bubnovsky.

Statistiken zeigen, dass eine solche Gymnastik mit Coxarthrose dazu beiträgt, die Arbeitsfähigkeit des betroffenen Gelenks und der Muskeln wiederherzustellen.

Es gibt viele weitere urheberrechtliche Methoden für den Umgang mit Coxarthrose, die der behandelnde Arzt für den Patienten auswählt.

Chirurgische Intervention

Dazu gehören Endoprothetik (Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine seit 20 Jahren getragene Prothese, die dann durch eine neue ersetzt werden muss), Arthrodese (Verklebung der Knochen in den letzten Stadien der Erkrankung, wenn die Stützfunktion der Gliedmaße beibehalten werden kann, aber nicht beweglich), Osteotomie (Knochensubstanz) Reinigung und weitere Verklebung), Arthroplastik (die Oberfläche von geschädigtem Knorpel und Knochen wird wiederhergestellt).

Die Endoprothese nach der Operation wird 20 Jahre dauern

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist kein Geheimnis, dass die oben genannten Methoden nicht sofort auftauchten, und unsere Vorfahren mussten sich irgendwie mit ihren Krankheiten befassen.

Viele Rezepte der traditionellen Medizin, die gegen Coxarthrose gedacht sind, sind auf uns gekommen.

Alle müssen jedoch sehr sorgfältig behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass der Körper sehr stark geschädigt wird.

Diätnahrung

Eine spezielle Ernährung bei Arthrose des Hüftgelenks ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Coxarthrose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nur eine geeignete Ernährung den Knorpel mit den notwendigen Mikroelementen füllen kann, was ihnen hilft, sich von alleine zu erholen. Es ist sehr wichtig, die richtige Dosis an Vitaminen der Gruppe B, A, C und E zu erhalten. Sie sind in Obst, Müsli und Gemüse enthalten. Sie müssen Fischprodukte essen, da es Phosphor und Fluor gibt. Achten Sie darauf, alle Produkte auszuschließen, die weißes Mehl enthalten. Nicht empfohlen Grieß und geschälte Grütze. Bei Koxarthrose wird empfohlen, Milchprodukte und Getränke zu trinken. Begrenzen Sie die Salzzufuhr.

Eine spezielle Diät für Koxarthrose ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Die beste Wirkung kann definitiv mit der komplexen Behandlung der Coxarthrose erzielt werden.

Für die richtige Kombination von Behandlungen bitten wir Sie, einen Arzt zu konsultieren.

Koxarthrose - Gelenkerkrankung, die mit Gewebeveränderungen in den Hüftgelenken verbunden ist. Andere populäre Namen sind Arthrose oder Hüftgelenksarthrose.

Verletzungen und Mikrotraumen des Gelenks

Gelenküberlastung oder längere Überlastung des Gelenks

Vererbung und angeborene Anomalie des Femurkopfes

Entzündung der Gelenke (Arthritis)

Herzinfarkt des Hüftgelenks

Längerer Stress und übermäßige Erlebnisse

Hormonelle Veränderungen während der altersbedingten Umstrukturierung des Körpers (während der Menopause), Diabetes mellitus, Gefühlsverlust in den Beinen bei einer Reihe von Nervenerkrankungen, angeborenes "Lockerheit" der Bänder und Osteoporose.

Aus verschiedenen Gründen ändern sich die Eigenschaften der Flüssigkeit, die die Verbindung ausfüllt. Es wird zu dick.

Der Gelenkknorpel ist nicht ausreichend geschmiert, seine Oberfläche wird aufgrund der erhöhten Reibung modifiziert. Er wird subtiler.

Da der Knorpel zwischen den Knochen dünner wird, erfahren auch die Oberflächen der Knochen Spannungen, die zu ihrer Verformung führen.

Schmerzen im Bereich der Hüftgelenke. Die Schmerzen sind quälend und unbeständig und können sich bei schlechtem Wetter oder körperlicher Anstrengung verschlechtern. Zu Beginn der Krankheit wird der Schmerz von den Patienten leicht toleriert, viele verschieben die Behandlung und suchen einen Arzt nur dann auf, wenn die Krankheit viel härter behandelt wird.

Humpeln, unregelmäßiger, unruhiger Gang, Müdigkeit.

Crunch in der Fuge. Dieses Symptom ist möglich, aber nicht zwingend. Es tritt normalerweise in den späten Stadien der Krankheit auf.

Einschränkung der Beweglichkeit des verletzten Beins. Sehr oft empfinden die Patienten zu Beginn der Erkrankung nur Schwere und Steifheit, allgemeines Unwohlsein.

Oberschenkelmuskelatrophie. Muskeln verlieren an Volumen und Tonus, was zu starken Schmerzen im Knie führt, die häufig die Ursache für eine falsche Diagnose sind.

verursacht Reizung der Hautrezeptoren, die eine Reihe allgemeiner und lokaler Reaktionen des Körpers hervorruft: Verbesserung der Blutzirkulation und des Lymphflusses, Galvanisierung regt den Stoffwechsel im Gewebe an, regenerative Prozesse, es wirkt analgetisch.

Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich und Beseitigung von Entzündungen

Aufgrund der kombinierten Wirkung von Wirkstoffen und Arzneimitteln auf den Körper steigt die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode erheblich - die Wirkung der injizierten Arzneimittel und der Gleichstrom sind untrennbar miteinander verbunden.

Die erste Elektrode mit einer Fläche von 300 cm² ist in dem Bereich zwischen den Kapseln angeordnet. Eine zweite Gabelelektrode mit einer Fläche von jeweils 150 cm2 befindet sich auf der Rückseite der Beine. Stromstärke bis 30 mA, Belichtungszeit (Exposition) 15-20 min, täglich oder jeden zweiten Tag. Die Behandlung dauert 12 bis 30 Behandlungen.

Machen Sie eine Art Mikromassage auf den Zellen, die bis zu einer Tiefe von 4-6 cm eindringt

Zellstoffwechsel, Lymphdrainage und lokaler Blutkreislauf werden aktiviert

Ultraschall beschleunigt die Regenerationsprozesse, reduziert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, erhöht die Adsorptionseigenschaften der Haut, daher können durch das Einbringen von Arzneistoffen in das Gewebe - Phonophorese - die Haut intensiver beeinflusst werden.

sorgt für wärmende, tiefe Mikromassage, Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff, erhöht die Elastizität des Bindegewebes durch die Wiederherstellung von Kollagen- und Elastinfasern

verändert den pH-Wert des Gewebes, reduziert lokale Entzündungen der Haut.

Phonophorese auf zwei Arten durchführen - Kontakt und Distanz. Bei der Kontaktmethode wird ein spezielles kosmetisches oder medizinisches Produkt in Form einer Lösung, eines Gels, einer Suspension, einer Salbe oder eines Öls auf die Aufprallzone aufgebracht. Danach kann der Emitter (stabile Methode) oder bewegt werden (labile Methode), ohne sich von der Hautoberfläche zu lösen. Die Wirksamkeit des Verfahrens steigt mit der vorläufigen Entfettung der Haut, der Verdampfung und der heißen Kompression.

Bei der Fernmethode wird der stimmhafte Bereich in einem Bad mit einer Lösung des Arzneimittels in Wasser bei einer Temperatur von 35 bis 36 ° C angeordnet. Der Strahler befindet sich in einem Abstand von 1-2 cm von der Hautoberfläche und bewegt sich in langsamen kreisenden Bewegungen. Diese Methode wird zum Ertönen einer ungleichmäßigen Oberfläche (Hand, Fuß) verwendet.

das betroffene Gelenk entwickeln

stärkt die Muskeln, verbessert die Durchblutung

Wiederherstellung der Gesundheit des Kranken und seiner Arbeitsfähigkeit

Übungen im Anfangsstadium der Coxarthrose

Wenn die Läsionen des Hüftgelenks immer noch nicht sehr signifikant sind, können wir die folgenden Übungen für die Coxarthrose empfehlen.

Beugen Sie sich auf dem Rücken, beugen Sie Ihr Knie so weit wie möglich und ziehen Sie es dann heraus.

Legen Sie das Bein mit Ihren beiden Händen unter das Knie und ziehen Sie es so nahe wie möglich an den Bauch. Drücken Sie das andere gestreckte Bein auf den Boden.

Beugen Sie sich auf dem Rücken, beugen Sie das Bein mit der anderen Hand und halten Sie das Bein in dieser Position.

Auf dem Rücken liegend, beugen Sie die Knie, die Sohlen sind fest auf den Boden gedrückt. Das Gesäß belasten und das Becken so hoch wie möglich anheben.

Beugen Sie sich auf dem Bauch, beugen Sie das Knie im rechten Winkel und heben Sie es über den Boden.

Lehnen Sie sich auf die Seite und stützen Sie sich auf den Ellbogen und die Handfläche der gegenüberliegenden Hand. Strecken Sie das Bein, heben Sie es an, die Sohle sollte im rechten Winkel zum Unterschenkel stehen. Wenn die Übung einfach ist, können Sie ein elastisches Band um den Knöchel oder eine Last von 1-2 kg verwenden.

Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit fest auf den Boden gepressten Füßen, schließen Sie Ihre Knie und Füße an und drehen Sie die Fersen so weit wie möglich nach außen.

Setzen Sie sich mit fest auf den Boden gepressten Füßen auf einen Stuhl, drücken Sie einen Ball oder ein Kissen zwischen die Knie und drücken Sie.

Legen Sie sich mit ausgestreckten Beinen eine Weile auf den Bauch.

Beginnen Sie damit, jede Bewegung 3 bis 5 Mal auszuführen, und erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen schrittweise auf 10. Achten Sie besonders auf die Übung, die Ihnen die größten Schwierigkeiten bereitet. Fixiere die Endposition für ein paar Sekunden. Entspannen Sie sich zwischen den Übungen. Übung kann von leichten Schmerzen begleitet sein (aber nicht stark).

Halten Sie während der Übungen nicht den Atem an, atmen Sie frei.

Arten der Physiotherapie bei Coxarthrose des Hüftgelenks: Ultraschall, Lasertherapie, Stoßwellentherapie

Die Behandlung der Coxarthrose ist eine komplexe Aufgabe, die viel Zeit und Mühe erfordert. Die Krankheit kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Mobilität führen, die Person allmählich zu einem Invaliden machen und unerträgliche Schmerzen verursachen. Die Behandlung hängt vom Grad der Pathologie und vom Alter des Patienten ab. Zu Beginn wird die Krankheit erfolgreich mit Massage, Gymnastik behandelt. Die Physiotherapie der Coxarthrose des Hüftgelenks ist Bestandteil der komplexen Therapie in jedem Stadium der Erkrankung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Inhalt:

Arten von Verfahren

Physiotherapieverfahren sind die Auswirkungen von Wärme, magnetischen und elektrischen Wellen, Schall- und Lichtstrahlung verschiedener Frequenzen auf den Körper. Verwenden Sie häufig Zwischenmethoden - eine Kombination von Medikamenten gleichzeitig mit der Physiotherapie, wie Phonophorese. Die Physiotherapie ergänzt die medikamentöse Behandlung perfekt und ermöglicht Ihnen, die Einnahme und Dosis bestimmter Medikamente zu reduzieren.

Die wichtigsten Vorteile der Verfahren:

  • Beschleunigung der Durchblutung;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Entfernung von Krämpfen der glatten Muskulatur;
  • Reduktion von Entzündungen;
  • Stoffwechselaktivierung;
  • Start von Geweberegenerationsprozessen.

Hinweis Der Hauptvorteil der Physiotherapie ist eine direkte Wirkung auf das Gelenk. Dies beschleunigt den Wiederherstellungsvorgang.

Der Arzt kann folgende Verfahren vorschreiben:

  • Stoßwellentherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Ozontherapie.

Jeder von ihnen hat eine spezifische therapeutische Wirkung auf das wunde Gelenk. Der Arzt kann mehrere verschiedene Verfahren verschreiben, die den therapeutischen Effekt verbessern. Mit der richtigen Kombination können Sie einen dauerhaften therapeutischen Effekt erzielen und den Genesungsprozess beschleunigen.

Im akuten Stadium ist es notwendig, das schmerzende Gelenk zur Ruhe zu bringen und die Schmerzsyndrome mit Medikamenten zu stoppen. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird eine physiotherapeutische Behandlung eingeleitet.

Stoßwellentherapie

Um den Entzündungsprozess zu reduzieren und Schmerzen zu reduzieren, ermöglicht die Stoßwellentherapie (Schocktherapie). Seine Wirkung ähnelt der Hochfrequenzmassage. Impulse verbessern die Durchblutung, aktivieren die Regenerationsprozesse im Knorpelgewebe. Nach 2-3 Eingriffen vergisst eine Person Schmerzen. Bewegung der Gliedmaßen verbessert.

Bei den 3 Grad-Arthrosen des Hüftgelenks verringert die UHT die Intensität des Schmerzsyndroms. Es wird nach Arthroplastik verwendet, um die Rehabilitationszeit zu verkürzen.

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Durchführung der Verfahren:

  • Blutungsstörungen;
  • implantierter Schrittmacher;
  • Angina pectoris;
  • Infektionskrankheit in der subakuten Periode.

Das Verfahren wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen und Rehabilitationszentren durchgeführt. Die Behandlung für 2 Grad der Krankheit dauert 12-15 Sitzungen. Nach 2 Jahren können Sie die Therapie zur Vorbeugung wiederholen.

Magnetfeldtherapie

Der Einfluss des Magnetfeldes auf das wunde Gelenk wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Wenn es in den Körper eindringt, verändert es die Ladung von Molekülen, normalisiert die Aktivität von Proteinen, Enzymen und Aminosäuren.

Die Wirkung der Magnetfeldtherapie auf das Gelenk:

  • reduziert geschwollenheit;
  • erhöht das Lumen der Blutgefäße und beschleunigt den Blutfluss;
  • entspannt die Muskeln;
  • verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen;
  • normalisiert Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben.

Das Verfahren hat Kontraindikationen:

  • aktive Tuberkulose;
  • Fieber;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • implantierter Schrittmacher;
  • schwere psychische Störungen;
  • maligne Tumoren;
  • eitrige Infektionen.

Führen Sie die Magnetfeldtherapie in physiotherapeutischen Räumen durch. Der Arzt gibt Anweisungen zum Eingriff.

In einem frühen Stadium der Krankheit können Sie das Hausgerät Almag-01 verwenden, dessen Wirkung auf magnetischer Strahlung beruht. Das Gerät besteht aus:

  • eine Kette verbundener Spulen, die mit einer elektronischen Einheit verbunden sind, die Impulse eines Magnetfelds erzeugt;
  • Netzkabel;
  • Kabel.

Die Leistungsaufnahme beträgt 35 W, die Frequenz des Impulsfeldes beträgt 6 Hz. Das Gerät schaltet sich nach 22 Minuten aus. Das Behandlungsverfahren wird 10 bis 20 Minuten lang durchgeführt, ein Verlauf von 10 bis 20 Tagen.

Elektrophorese

Die Methode der Exposition gegenüber Gleichstrom unter Verwendung von Medikamenten wird Elektrophorese genannt. Auf das wunde Gelenk legen Sie Metallplatten mit einem Mulltuch auf, das in einer therapeutischen Lösung angefeuchtet wird. Elektroden durchlaufen positive und negative Ladungen.

Aktuelles mit der Medizin:

  • beschleunigt die Durchblutung und Lymphbewegung;
  • hilft bei Entzündungen
  • verbessert den Stoffwechsel;
  • Startet Wiederherstellungsprozesse

Wirkstoffe dringen unter der Wirkung der Strömung tief in das Gelenkgewebe ein, sammeln sich an und lösen sich allmählich auf. Die verlängerte Wirkung nach Abschluss des Kurses dauert bis zu 3 Wochen.

Ozontherapie

Ozon hat eine Vielzahl von positiven Eigenschaften, die die Stoffwechselprozesse beeinflussen, die Durchblutung beschleunigen und das Immunsystem stärken. Die Ozontherapie bei Coxarthrose lindert Entzündungen, bekämpft das Schmerzsyndrom und verlangsamt die destruktiven Prozesse im Knorpelgewebe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Verfahren auszuführen:

  1. Intravenöse Ozontherapie. Zur Einführung mit einem Tropfer unter Verwendung einer mit Ozon gesättigten Salzlösung.
  2. Kleine Autohemotherapie Venöses Blut wird gesammelt, es wird mit Ozon gesättigt und in den Gesäßmuskel des Patienten injiziert.
  3. Subkutane Injektionen. In den Hohlraum des Hüftgelenks spritzen Sie ein Gemisch aus Sauerstoff und Ozon ein.
  4. Whirlpools Der Patient sitzt 10-15 Minuten in ozoniertem und erhitztem Wasser.

Der Arzt wählt eine Behandlungsmethode mit Ozon aus, abhängig vom Grad der Erkrankung und dem Zustand des Patienten. Die Ozontherapie wird dreimal pro Woche durchgeführt, der allgemeine Kurs umfasst 10 Behandlungen.

  • schwere Blutstörungen;
  • Überempfindlichkeit gegen Ozon;
  • Schwangerschaft
  • Periode der Menstruation;
  • Alter der Kinder;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

Lasertherapie

Die Laserbehandlung wird bei 1 und 2 Grad Coxarthrose angewendet. Der Infrarotstrahl dringt bis zu einer Tiefe von 10-15 cm vor und erwärmt das schmerzende Gelenk. Die Verwendung von Lichtstrahlen verlangsamt die Zerstörung des Knorpelgewebes und beschleunigt seine Regeneration. Infrarot- und Ultraviolettstrahlung wird für Coxarthrose Grad 3 verwendet. Strahlen lösen biochemische Reaktionen im Gelenk aus, die Schwellungen und Schmerzen reduzieren.

  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Kalziumsalze entfernen;
  • Stoffwechselprozesse beschleunigen;
  • Schmerzen reduzieren
  • Schwellungen und Entzündungen beseitigen.

Hinweis Die Lasertherapie ist eines der wenigen Verfahren, das für einen akuten und entzündlichen Prozess verschrieben werden kann.

Bei der Coxarthrose werden Kontaktsitzungen mit Kompression durchgeführt, wenn das Gerät nicht einfach auf das Gelenk aufgebracht wird, sondern gegen bestimmte Punkte gedrückt wird. Die Strahlen dringen also tiefer in das Gewebe ein. Die Lasertherapie wird manchmal mit Elektrophorese und Ultraschall kombiniert.

Akupunktur

Akupunktur bei Coxarthrose wirkt therapeutisch. Während der Sitzung können Muskelkrämpfe entfernt werden. Es reduziert den Schmerz. Das Verfahren startet Stoffwechselvorgänge, aktiviert die Regeneration des Knorpelgewebes.

Die Akupunktur wird mit Einwegnadeln mit stumpfer Spitze durchgeführt. Der Arzt wirkt auf seine biologisch aktiven Punkte ein und führt ihn in verschiedenen Winkeln bis zu einer Tiefe von 2 cm ein. Danach bleibt der Patient einige Zeit zur Entspannung. Der Abschluss des Verfahrens ist das Entfernen von Nadeln aus dem Körper des Patienten.

Während der Sitzung überwacht der Arzt den Zustand des Patienten. Die Sitzung wird beendet, wenn Akupunktur Nebenwirkungen verursacht:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Schmerzen beim Spritzen von Nadeln;
  • starkes Schwitzen;
  • Schüttelfrost

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, 1,5 Sitzungen pro Woche durchzuführen. Die Therapie wird als Ergänzung zur komplexen Behandlung der Coxarthrose durchgeführt.

Kuznetsov Applikator

Die aktiven Punkte zu Hause können mit Hilfe des Kuznetsov-Applikators, einem Teppich mit speziellen Nadelsteckdosen, beeinflusst werden. Die entlang der gesamten Oberfläche des Applikators angeordneten Stifte wirken sich gleichmäßig auf die Körperteile aus, die mit ihnen in Kontakt stehen.

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Verbesserung des Blutflusses im untersuchten Bereich;
  • Muskelentspannung;
  • Schmerzen lindern

Hinweis Massagematte wird im Anfangsstadium der Krankheit und während der Rehabilitationsphase nach konservativer Therapie verwendet.

Der Applikator wird auf das schmerzende Gelenk aufgetragen und mit einem elastischen Verband für 4-5 Minuten gesichert. Allmählich wird die Belichtungszeit erhöht. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.

  • Muttermale;
  • Verletzung der Haut;
  • entzündliche Prozesse auf der Oberfläche der Epidermis;
  • erhöhte Temperatur;
  • Thrombose;
  • Schwangerschaft

Der Kuznetsov-Applikator ist in verschiedenen Größen mit zusätzlichen Magneteinsätzen erhältlich, die die Stoffwechselprozesse verbessern und die Wirkung des Verfahrens erhöhen.

Vibrationsmassagegerät mit Koxarthrose

Für eine Wellnessmassage bei Arthrose des Hüftgelenks wird ein Vibrationsmassagegerät verwendet. Während der Sitzung erweitern sich die Blutgefäße, der Lymphkreislauf normalisiert sich, die Haut erwärmt sich und die Muskeln werden trainiert.

Verfahrensregeln:

  1. Bereiten Sie ein schmerzendes Gelenk mit der Hand vor.
  2. Schalten Sie das Massagegerät auf die Frequenz schwacher Vibrationen ein.
  3. Beginnen Sie mit der Arbeit am vorderen, hinteren Oberschenkel- und Gesäßmuskel.
  4. Gehen Sie dann zum Bereich des betroffenen Gelenks.
  5. Erhöhen Sie allmählich die Intensität der Vibrationen.
  6. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie die Bewegungsfrequenz der Düse reduzieren.

Hinweis Während der Gelenkmassage können chondroprotektive, anästhetische und Vasodilatator-Cremes aufgetragen werden.

Die Prozedur sollte nach 3-5 Minuten beginnen und die Zeit schrittweise auf 15 Minuten erhöhen. Die Massage wird in der ersten Woche einmal täglich durchgeführt, die nächste - bis zu zweimal täglich.

Mikrovibration von Geweben wird durch die Vitafon-Apparatur durch eine sich ständig ändernde Schallfrequenz erzeugt. Vibrationsakustische Verfahren können in jedem Alter angewendet werden.

  • akute Infektionskrankheiten;
  • Schwangerschaft
  • Gefahr eines Herzinfarkts;
  • Thrombophilie;
  • implantierte Schrittmacher;
  • bösartige Tumoren.

Das Massagegerät lindert die Muskelsteifigkeit, beschleunigt die Durchblutung, beseitigt Schwellungen und lindert Schmerzen. Das Gerät kann ohne besondere Schulung zu Hause verwendet werden. Zahlreiche Reviews sprechen von der Wirksamkeit der Verfahren. Erleichterung kommt nach 2-3 Tagen Anwendung.

Die Wahl der Physiotherapie liegt beim Arzt, die sich auf Ultraschalldaten des Hüftgelenks, andere diagnostische Tests und den Zustand des Patienten stützt. Es gibt viele Verfahren, die sich positiv auf den Oberschenkel auswirken und therapeutisch wirken. Einer der Vorteile der Physiotherapie besteht darin, die Dosierung von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln zu reduzieren. Es ergänzt die komplexe Behandlung und ist bei 1 und 2 Grad Coxarthrose wirksam.

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Die wirksamsten Methoden der Physiotherapie bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Unter den Methoden der nicht-pharmakologischen Behandlung der Arthrose nehmen physiotherapeutische Verfahren neben der Physiotherapie einen wichtigen Platz ein. Die fortschrittlichste Physiotherapie während der Arthrose wirkt nicht nur symptomatisch, sondern lindert Schmerzen und Schwellungen. Sie sind in der Lage, den Mechanismus der Regeneration des Knorpelgewebes in Gang zu setzen, die Stoffwechselprozesse zu normalisieren, das Gleichgewicht der Enzyme zu unterstützen und zur Wiederherstellung des Gelenks beizutragen. Physiotherapie bei Coxarthrose des Hüftgelenks gehört zu den sekundären Behandlungsmethoden, die Wirksamkeit der Eingriffe ist aufgrund der tiefen Artikulation vermindert. Aber sie ergänzen die medikamentöse Behandlung perfekt.

Physiotherapeutische Wirkungen auf die Gelenke

Bei Arthrose des Hüftgelenkes treten degenerativ-dystrophische Prozesse auf, an denen nach und nach mehr Gewebe und Strukturen beteiligt werden:

  • trocken, dünn, knackt den Knorpel, der die Gelenkoberfläche der Knochen bedeckt;
  • das darunter liegende subchondrale Knochengewebe wird dicker, dehnt sich aus und bildet Osteophyten;
  • die die Gelenkkapsel bedeckende Synovialmembran wird von innen wiedergeboren;
  • die Muskeln, die das Gelenk umgeben, werden schwächer und atrophieren.

Entzündungsprozesse in den umliegenden Geweben, unzureichende Durchblutung des Gelenks, Änderungen der Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit können zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen. Mit fortschreitender Krankheit bildet sich ein Teufelskreis. Eine durch Osteophyten und Knorpelschuppen gereizte Entzündung der Synovialmembran ist möglich. Die Wiedergeburt der Synovialmembran führt zu einer gestörten Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit. Geschwächte Muskeln pumpen immer weniger Blut, aus dem Sauerstoff und Nährstoffe in das Gelenk gelangen. All dies verschlimmert die Situation. Darüber hinaus wird die Koxarthrose von Schmerzen begleitet, die durch Reibung der blanken und deformierten Gelenkknochen, Muskelkrämpfe, verursacht werden.

Die Physiotherapie bei Arthrose neutralisiert bis zu einem gewissen Grad alle im Gelenk ablaufenden pathologischen Prozesse. Die Einflussmechanismen der verschiedenen Verfahren sind unterschiedlich, aber der Effekt wird im Allgemeinen ähnlich erzielt:

  • verringert die Schmerzintensität durch Verringerung der Schmerzempfindlichkeit;
  • die Entzündung wird entfernt und gestoppt;
  • verbessert die Durchblutung und Ernährung von Gelenkgeweben;
  • glatte Muskulatur entspannt sich;
  • Erholung des Gelenkgewebes wird aktiviert.

Fast alle Verfahren haben entzündungshemmende und analgetische Wirkungen. Die meisten Verfahren haben auch eine krampflösende Wirkung, die die Aktivität kleiner Gefäße stimuliert. Aber nur einige physiotherapeutische Methoden tragen zur Wiederherstellung des Knorpels bei.

Ansatz zur Ernennung von Verfahren

Verfahren zur Behandlung von Coxarthrose können unter Berücksichtigung der Hauptwirkung eines bestimmten Verfahrens und der vorherrschenden Symptome, bestehenden Problemen, verordnet werden:

  • bei Schmerzen - ultraviolette Bestrahlung mit mittellangen Wellen (SUF);
  • im entzündlichen Prozess - Infrarot-Lasertherapie, UHF mit niedriger Intensität, MW-Therapie mit hoher Intensität (Zentimeterwelle);
  • bei Durchblutungsstörungen, Lymphfluss, Trophismus - Ultraschall, verschiedene Arten der Elektrotherapie (Aussetzung gegenüber Strömungen), therapeutische Bäder;
  • Erholung zu stimulieren - hochintensive Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie, Ozontherapie.

Eine solche Aufteilung ist jedoch eher willkürlich, da bei einer Hüftgelenksarthrose eine Reihe von Problemen gelöst werden muss und die Eingriffe grundsätzlich eine komplexe Wirkung haben. Die Anfälligkeit verschiedener Personen gegenüber diesen oder anderen Einflüssen wird berücksichtigt, sodass die Termine individuell gestaltet werden. Ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung ist somit immun gegen eine Magnetfeldtherapie, was jedoch nur durch Erfahrung festgestellt werden kann. Berücksichtigt auch die bestehenden Kontraindikationen. Die meisten Verfahren sind im Stadium 1–2 der Coxarthrose am effektivsten und werden nicht für einen akuten Entzündungsprozess verschrieben, sondern sollten mit Medikamenten abgesetzt werden. Physikalische Therapie wird hauptsächlich in der subakuten Phase eingesetzt und erfüllt die Funktion der unterstützenden Behandlung.

Gegenanzeigen

Fast alle Verfahren sind bei akuten entzündlichen Prozessen, chronischen Erkrankungen im Dekompensationsstadium, kontraindiziert. In der Schwangerschaft, besonders in der Hälfte, bei Malignität sollten der therapeutische Effekt und der mögliche Schaden in Beziehung gesetzt werden. Es gibt bestimmte Kontraindikationen für bestimmte Verfahren:

  • Lasertherapie, absolut-systemische hämatologische Erkrankungen und Blutungsneigung, relative Thyreotoxikose, schwere Anämie;
  • Elektrophorese - psychische Erkrankungen, aktive Tuberkulose, Onkologie, akutes Nieren- und Leberversagen, schwere Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Verletzungen und pustulöse Hauterkrankungen, Verschlimmerung der Hepatitis, sexuell übertragbare Krankheiten, Blutgerinnungsstörungen. Sie können den Eingriff nicht in einem fieberhaften Zustand während der Menstruation bei Patienten mit Herzschrittmacher durchführen.
  • Magnetfeldtherapie - Blutkrankheiten, innere Blutungen, Krebs, Hypotonie, akute zerebrale Durchblutungsstörungen, Hypothyreose. Verschreiben Sie kein Verfahren für schwangere Frauen und diejenigen, die kürzlich einen Herzinfarkt hatten;
  • Stoßwellentherapie - Osteomyelitis, Onkologie, Schwangerschaft, Blutungsstörungen, Vorhandensein eines Schrittmachers;
  • Ultraschall - schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum, eitrige Prozesse, Osteoporose, Bronchiektasie, Psychoneurosen.

Es sollte auch die Möglichkeit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Wirkungen sowie der Elektro-, Foto- und Phonophorese sowie der Unverträglichkeit der hier verwendeten Arzneimittel berücksichtigt werden.

Lasertherapie

Verschiedene Arten von Laserstrahlen mit niedriger Intensität haben einen therapeutischen Effekt, bei Arthrose greifen sie auf einen Infrarotlaser zurück, der in Gewebe von 6–8 cm eindringen kann, was insbesondere bei der Coxarthrose unter Berücksichtigung der Lage des Hüftgelenks wichtig ist. Wirksame Infrarot-Lasertherapie bei Erkrankungen der Wirbelsäule, begleitet von einem radikulären Syndrom. Die Bestrahlung verringert die Empfindlichkeit der Wirbelsäulenwurzeln und lindert schmerzhafte Schmerzen. Bei Arthrose des Hüftgelenks ist auch die analgetische Wirkung des Infrarotlasers ausgeprägt. Die Wirkung der Behandlung beruht jedoch nicht auf einer Schmerzlinderung. Ein gerichteter, konzentrierter Strahl von Lichtenergie hat folgende Wirkung:

  • erwärmt das periartikuläre Gewebe und das Gelenk tief und reicht bis zum Knochen;
  • reduziert Entzündungen und Schwellungen;
  • verbessert den Blut- und Lymphkreislauf;
  • beschleunigt den Fluss verschiedener Reaktionen im Körper;
  • aktiviert die Synthese von Substanzen, die für die Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe des Gelenks notwendig sind;
  • stimuliert intrazelluläre Erneuerungs- und Regenerationsprozesse;
  • stärkt das Immunsystem.

Die Lasertherapie bei Coxarthrose zielt vor allem auf die Verringerung der Entzündung ab. Dies ist eines der wenigen Verfahren, die für einen akuten Entzündungsprozess verschrieben werden können. Bei Gelenkerkrankungen wird auf Kontaktverfahren zurückgegriffen.Das Verfahren der Kontaktwirkung mit Kompression wird auch angewendet, wenn die Vorrichtung nicht einfach auf die Projektionsfläche des Gelenks aufgebracht wird, sondern für ein tieferes Eindringen des Balkens in das Gewebe gedrückt wird. Eine entfernte (berührungslose) Lasertherapie bei Arthrose wird in der Regel nicht durchgeführt. Allgemeine Grundsätze:

  • Wellenlängen von 0,8–0,9 Mikrometer werden verwendet;
  • Schwingungsfrequenz in der akuten Periode mit einem starken Schmerzsyndrom - 50–100 Hz, in der subakuten Periode mit mäßigen Schmerzen - 5–10 Hz;
  • Die Gesamtdauer der Sitzung beträgt 20–30 Minuten, einzelne Bereiche sind bis zu 5 Minuten betroffen.
  • Es wird empfohlen, täglich 10-15 Behandlungen durchzuführen, die am besten am Morgen durchgeführt werden.
  • Die Mindestunterbrechung vor dem zweiten Kurs beträgt 3 Monate.

Es gibt Geräte für die Kombinationstherapie, die die Wirkungen von IR-Laser und Magnetfeld kombinieren, Kaltlaser mit Gerätemassage. Sie können durch Laserstrahlung (Photophorese) in das Gewebe von Medikamenten gelangen. Lasertherapie wird mit Elektrophorese, Ultraschall kombiniert.

Elektrophorese

Elektrophorese ist der Effekt von galvanischen Strömen, bei denen anorganische Ionen gebildet werden. In der Regel werden während der Elektrophorese verschiedene medizinische Präparate verwendet - Anästhetika, Enzyme. Unter dem Einfluss von Strom zerfallen sie in Ionen, dringen tief in das Gewebe ein und wirken im Zentrum der Entzündung. Gleichzeitig ist der Magen-Darm-Trakt nicht negativ beeinflusst. Für die Prozedur an den Gelenken fixieren Sie die in Kochsalzlösung getränkten Pads unter Zusatz von Medikamenten und bringen Sie diese zu den Elektroden. Positiv und negativ geladene Ionen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper:

  • positive (Kationen) lindern Schmerzen und Entzündungen, beseitigen Schwellungen, beruhigen;
  • negative (Anionen) stimulieren die Sekretion biologisch aktiver Substanzen, entspannen die Muskeln, dehnen die Blutgefäße aus, aktivieren den Stoffwechsel.

Die Wirkung des Verfahrens hängt von den verwendeten Medikamenten ab. Bei Schmerzen wird häufig Elektrophorese mit Novocain, Lidocain, bei Entzündungen - mit Dimexidum - verordnet. Dimexid dient auch als Leitfaden für andere Medikamente, verbessert deren Durchdringung. Bei Kontrakturen der Gelenke wird die Elektrophorese mit Caripain gezeigt. Lidaza hilft auch, Kontrakturen zu beseitigen. Der Stoffwechsel wird durch Humisol stimuliert. In einer Reihe von Kliniken für Koxarthrose wird die Elektrophorese mit Lithium durchgeführt. Es stimuliert die Produktion von Kollagen und die Regeneration von Gelenkgeweben. Ein Kurs erfordert 20–30 Behandlungen, für die Behandlung mit anderen Medikamenten sind 10–20 Behandlungen für 10–15 Minuten ausreichend.

Magnetfeldtherapie

Die Exposition bei einem Magnetfeld wird aktiv als Physiotherapie bei Arthrose, einschließlich Coxarthrose, eingesetzt. Hochintensive hochfrequente Magnetfelder sorgen für eine sanfte Erwärmung der Gewebe, im Vergleich zu einem Infrarotlaser (9–12 cm). BB Magnetfeldtherapie:

  • aktiviert die Durchblutung, erhöht die Durchblutung der Kapillaren;
  • lindert Schmerzen und Entzündungen;
  • regt Stoffwechselprozesse in Geweben an;
  • erhöht die zelluläre Immunität;
  • trägt zur Resorption von Schwellungen bei;
  • startet den Mechanismus der Knorpelreparatur;
  • verbessert die Beweglichkeit der Gelenke;
  • lindert Muskelkrämpfe

Zu Hause werden Magnetgeräte zur Magnetfeldtherapie eingesetzt, die gepulste Magnetfelder erzeugen. Eine flexible Linie von 4 Induktoren des Almag-1-Geräts wird bequem um das Gelenk gewickelt. Mit dem Modell Almag-2 können Sie in größeren Bereichen arbeiten. Es wird empfohlen, zweimal täglich Sitzungen von 10–20 Minuten durchzuführen, wobei pro Kurs 10–20 Verfahren erforderlich sind. Die Expositionsdauer wird gemäß dem in der Anleitung angegebenen Schema schrittweise erhöht. Wiederholte Behandlung mit Almag kann in einem Monat abgeschlossen werden, danach 3 Monate Pause.

Eine Art von Magnetfeldtherapie ist die Bioresonanztherapie, bei der gepulste niederfrequente elektromagnetische Schwingungen auf das körpereigene Magnetfeld einwirken. Pathologische Schwingungsspektren werden im Prozess solcher Verfahren unterdrückt, physiologisch verstärkt. NPC Biomedis produziert für eine solche Behandlung gleichnamige Geräte.

Stoßwellentherapie

UHT bei der Behandlung von Arthrose wird vor relativ kurzer Zeit eingesetzt, wurde aber bereits als eine der effektivsten Methoden der physikalischen Therapie bei Coxarthrose des Hüftgelenks erkannt. Diese Wirkung von akustischen Wellen des Infraschallspektrums. Die Wellen bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit, dringen tief in das Gelenk ein und wirken wie eine Hochfrequenzmassage:

  • Beseitigen Sie stauende Prozesse im Gelenk, Schmerzen in den Muskeln;
  • Verbesserung der Blutversorgung und der Ernährung des Gewebes;
  • lindert Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen;
  • stimulieren die Produktion von Kollagen, Regenerationsprozesse.

Durch diese Behandlung verschwinden nicht nur die äußeren Manifestationen der Erkrankung, sondern es wird auch die Beweglichkeit des Gelenks deutlich verbessert, vielleicht sogar die vollständige Wiederherstellung seiner Funktion. Die Elastizität der Bänder und ihre Stressresistenz nehmen zu. Im Stadium 1-2 ermöglicht die Stoßwellentherapie eine stabile Remission, insbesondere in Kombination mit einer Kinesiotherapie. Der Mechanismus der Selbsterzeugung, dh die Wiederherstellung gestörter Funktionen, die während der Prozeduren gestartet wurden, funktioniert nach dem Ende des Kurses weiter. Im Stadium 3 hilft die Stoßwellentherapie bei der Schmerzbekämpfung, obwohl der Schmerz nach den ersten Eingriffen vorübergehend ansteigen kann. Diese Verfahren werden in den Bubnovsky-Zentren als Hilfsbehandlung eingesetzt. Im Gegensatz zu den meisten physiotherapeutischen Methoden werden die Eingriffe nicht täglich durchgeführt, sondern im Abstand von 5, 7 oder sogar 10 Tagen.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie (UST) bezieht sich auf Methoden zur Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des Gelenks. Ultraschall löst kompensatorisch-wiederherstellende Reaktionen im Körper aus und hat vielfältige Auswirkungen auf das Gelenkgewebe:

  • mechanisch - hochfrequente Schwingungen wirken als Mikromassage, verbessern die Permeabilität der Zellmembranen und regen Stoffwechselprozesse an;
  • wärme - ein teil der vom gewebe der ultraschallwellen absorbierten energie wird in wärme umgewandelt, die sich besonders in ungenügend gelenkten gebieten des gelenks ansammelt. Dadurch wird die Produktion von Enzymen aktiviert, der Fluss biochemischer Reaktionen wird beschleunigt;
  • Physikochemisch - Resonanz von Schwingungen wird erreicht, die Bewegung von Molekülen wird beschleunigt, Stoffwechselprozesse, oxidative Prozesse werden aktiviert, die Gewebeatmung wird aktiviert.

Durch Ultraschall können Medikamente in die Läsion injiziert werden, ein Verfahren, das als Phonophorese bezeichnet wird. Die Ultraschalltherapie passt gut zu anderen Methoden der Physiotherapie. UST-Sitzungen können Thermotherapie, Magnetfeldtherapie und Hochfrequenztherapie vorausgehen. Danach können Sie die Elektrophorese durchführen.

Sauerstofftherapie

Im Gegensatz zu klassischen physiotherapeutischen Verfahren ist die Sauerstofftherapie (Ozontherapie) invasiv und erfordert eine Gelenkpunktion. Und der Aufprall ist nicht von außen, sondern von innen. Sie beruht weniger auf den Auswirkungen physikalischer Faktoren als auf der Verwendung von Energie, die bei der Umwandlung chemisch aktiver Substanzen freigesetzt wird. Dennoch ist die Ozontherapie der Physiotherapie am nächsten. Für die Injektion in das Gelenk wird photomodifiziertes, dh laserbehandeltes Ozon verwendet. Als Ergebnis dieser Behandlung wird eine chemisch aktive Form, Singulett-Sauerstoff, gebildet. Es wird durch die Faser mit einer Nadel aus dem Ozonisator in das Gelenk eingeführt, wobei vollständige Sterilität beobachtet wird.

Bei Arthrose großer Gelenke werden 4 Injektionen durchgeführt, dazwischen zwei Tage. Nach einem solchen Verlauf bleiben die radiologischen Anzeichen einer Coxarthrose bestehen, aber die Symptome verschwinden oder ihre Schwere nimmt signifikant ab. In Bezug auf die Wirksamkeit sind diese Verfahren vergleichbar mit Injektionen von Prothesen von Gelenkflüssigkeit (Hyaluronsäurezubereitungen wie Fermatron, Synvisc). Ozontherapie hilft:

  • Gelenkschmerzen loswerden;
  • den Bewegungsbereich des Gelenks wiederherstellen;
  • Entzündung reduzieren;
  • Beseitigen Sie das Knirschen beim Bewegen;
  • Muskeltonus erhöhen.

Andere Verfahren

Als Arthritis auf eine Reihe anderer Physiotherapie zurückgegriffen hat. Mittelwellige ultraviolette Bestrahlung (SUF) verringert die Empfindlichkeit der Nervenfasern und lindert Schmerzen. Die Auswirkung ist bis zu einer leichten Rötung der Haut über dem Gelenk. Wenn die Coxarthrose mit 6–7 Biodosen beginnt, wird die Expositionsintensität allmählich auf 7–9 Biodosen erhöht, und es werden 5–6 Sitzungen durchgeführt. Die UHF-Therapie mit niedriger Intensität lindert auch Schmerzen, sie lindert die Entzündung und lässt sich nicht weiter ausbreiten. Eine solche Physiotherapie lässt sich gut mit einer intraartikulären Blockade mit Hydrocortison kombinieren. Nach den Eingriffen werden die Erholungsprozesse in der Verbindung verbessert. Der Kurs erfordert 12-15 Behandlungen für 6-12 Minuten.

Bei der durch Synovitis nicht komplizierten Koxarthrose wird die Zentimeterwellentherapie mit hoher Intensität verwendet. Solche Wellen wirken thermisch, verbessern die Mikrozirkulation, die Durchblutung und den Lymphfluss. Es werden 13–15 Eingriffe von 15–20 Minuten durchgeführt. Es werden verschiedene Wirkmethoden auf die gemeinsamen Strömungen angewendet:

  • Amplipulse-Therapie - sinusoidale, modulierte Tiefenströme beeinflussen die Nervenfasern, lindern Schmerzen, schützen Muskeln vor Mangelernährung, bewirken eine Ausdehnung der Blutgefäße, beseitigen Entzündungen und Schwellungen;
  • diadynamische Therapie - gepulste halbsinusförmige Ströme betäuben, erweitern die Gefäße, straffen die Muskeln;
  • Interferenztherapie - die Auswirkungen von Wechselströmen, besonders wirksam bei tiefen Organen, Gelenken. Die analgetische Wirkung ist weniger ausgeprägt als die des Amplipuls, die Durchblutung und der Lymphfluss werden aktiviert;
  • Darsonvalization - hochfrequente Stoßströme kleiner Leistung. Normalisiert die Durchblutung der Gelenke, lindert Schmerzen und kann in der Zeit der Verschlimmerung eingesetzt werden.

Nicht instrumentelle Techniken

Weitere 2 Gruppen physiotherapeutischer Verfahren, die Balneotherapie (Heilbäder) und die Peloidotherapie (Schlammtherapie), werden normalerweise in die Sanatorium-Spa-Behandlung von Gelenkerkrankungen einbezogen. Von therapeutischen Bädern für Coxarthrose wird normalerweise Gebrauch gemacht:

  • Radon zur Stärkung der Knochen, zur Aktivierung der Durchblutung, zur Stärkung der Immunität und zur Linderung von Schmerzen;
  • Schwefelwasserstoff, um die Ernährung und die Blutversorgung der Gelenke zu verbessern, stimuliert die Sekretion von Gelenkflüssigkeit.

Therapeutischer Schlamm ist reich an biologisch aktiven Substanzen. Zuteilung von Peloid, Torf, Sapropel, Schluftsulfidschlamm (Peloide). Sie werden hauptsächlich in Form von Anwendungen am Gelenk verwendet, das Peloid wird über Körpertemperatur (37-46 ° C) vorgewärmt. Solche Anwendungen haben einen thermischen Effekt und einen leichten Kompressionseffekt sowie einen chemischen Effekt, der durch das Eindringen ihrer Komponenten in das Gewebe erreicht wird. Die Wirksamkeit der Schlammtherapie steigt in Kombination mit der Therapie mit Strömungen. Apotheken können Formulierungen für den Heimgebrauch kaufen, eine solche Behandlung muss jedoch mit Ihrem Arzt abgesprochen werden.

Ozokerit und Paraffinapplikationen, die Patienten in der Klinik häufig mit Coxarthrose verschrieben werden, stehen der Schlammtherapie nahe. Zu den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden für Gelenke, für die keine speziellen Geräte oder Geräte erforderlich sind, gehören:

  • Kompressen mit Bischofit, Dimexidum, medizinischer Galle;
  • Tonverpackungen;
  • Bad mit Heilkräutern, Terpentin, Meersalz.

Solche Verfahren können zu Hause durchgeführt werden, wobei sowohl pharmazeutische Zubereitungen als auch Zusammensetzungen verwendet werden, die nach den Rezepten der traditionellen Medizin hergestellt werden.

Die Physiotherapie kann die medikamentöse Behandlung der Arthrose nicht ersetzen, sie wird jedoch notwendigerweise als Teil einer komplexen Behandlung eingesetzt. Es gibt Dutzende von Verfahren, es ist unmöglich, alles gleichzeitig vorzuschreiben, aber in der Regel mehrere. Dies berücksichtigt die Kompatibilität der Verfahren. Wenn Ihnen eine Physiotherapie verschrieben wird und Sie bereits zu Hause mit einem tragbaren Gerät behandelt werden, müssen Sie den Arzt informieren. Einer der Vorteile von physiotherapeutischen Verfahren ist, dass sie die Dosierung von entzündungshemmenden Schmerzmitteln reduzieren und die Belastung des Körpers mit Medikamenten reduzieren. Wie bei anderen Behandlungsmethoden ist die Physiotherapie im Stadium 1-2 der Coxarthrose am wirksamsten.

Elektrophorese bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Koxarthrose des Hüftgelenks: Symptome und Behandlung

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In medizinischen Nachschlagewerken wird die Coxarthrose des Hüftgelenks als degenerativ-dystrophische Verletzung der Integrität der Gelenkstrukturen aufgrund ihrer Verletzungen und Erkrankungen beschrieben. Im Laufe der Jahre verliert das Knorpelgewebe allmählich seine Amortisationsfunktion. Sie kann die notwendige Reibung zwischen den Knochen, die das Hüftgelenk bilden, nicht mehr vollständig gewährleisten.

  • Ursachen der Coxarthrose des Hüftgelenks
  • Symptome der Erkrankung und Ausmaß der Coxarthrose des Hüftgelenks
  • Diagnose der Krankheit
  • Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks
    • Konservative Behandlung
    • Chirurgische Behandlung

Infolgedessen ist die Oberflächenschicht des Knochens mit Osteophyten bedeckt, die die Beweglichkeit behindern und die Zerstörung des Gelenks beschleunigen. Mögliche bilaterale Läsion des Hüftgelenks progressiver Natur.

Statistiken zufolge sind ältere Menschen am häufigsten betroffen, aber auch bei jungen Menschen treten unangemessene Episoden der Erkennung der Krankheit auf. Die rechtzeitige Diagnose des frühen Stadiums der Coxarthrose des Hüftgelenks kann auf konservative Behandlungsmethoden beschränkt sein. Wenn die Coxarthrose vernachlässigt wird, ist es schwierig, eine Operation zu vermeiden, da nur so die Funktion des Gelenks wiederhergestellt werden kann. Von allen bekannten Arten von Arthrose ist die Coxarthrose der Hüfte häufiger. Die erhöhte Belastung des Hüftgelenks in Verbindung mit einer angeborenen pathologischen Gelenkdysplasie verursacht das weit verbreitete Auftreten dieser Erkrankung.

Ursachen der Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Faktoren, die eine Coxarthrose hervorrufen, sind sehr unterschiedlich, aber häufiger interagieren sie in einem Komplex, wodurch der pathologische Prozess kompliziert wird. Die häufigsten Ursachen für eine Coxarthrose können identifiziert werden:

  • Erhöhte körperliche Aktivität. Eine degenerative Zerstörung des Gelenks tritt in der Regel unter dem Einfluss übermäßiger irrationaler Belastungen auf, insbesondere wenn Faktoren zum Auftreten der Erkrankung beitragen.
  • Verschiedene Verletzungen. Dieser Grund impliziert nicht nur typische Verletzungen infolge eines Sturzes oder eines Blutergusses, durch die die Unversehrtheit des Gelenks beeinträchtigt wird, sondern auch Mikrotraumata einer chronischen Form. Wenn der Patient chronische Mikrotraumen hat, reißt der Knorpel und wird dünner, was zu einem Reißen der Gelenkkapsel führt.
  • Vererbung Die genetische Veranlagung bedeutet häufig nicht die direkte Vererbung der Krankheit, sondern nur die Übertragung von Merkmalen der Struktur des Knorpelgewebes. Vererbte Anomalien des Osteoartikulärgewebes beeinflussen zusammen mit anderen negativen Komponenten die Entstehung einer Coxarthrose in gleichem Maße wie andere Ursachen.
  • Übergewicht. Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich, wodurch das Risiko einer Koxarthrose deutlich steigt.
  • Krankheit Arthrose ist zum Beispiel eine Komplikation der unbehandelten Arthritis im Laufe der Zeit. Wenn man sich lange Zeit nicht mit der Beseitigung von Arthritis befasst, verliert das Knorpelgewebe seine Eigenschaften und es kommt zu einer Verletzung der Blutversorgung.

Symptome der Erkrankung und Ausmaß der Coxarthrose des Hüftgelenks

In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Coxarthrose ist es nicht möglich, signifikante Unterschiede im symptomatischen Bild zu isolieren. Bei bestimmten Symptomen können Sie verstehen, wann Sie Sofortmaßnahmen ergreifen müssen, um die Gesundheit Ihres Gelenks wiederherzustellen. Es kommt häufig vor, dass sich der Patient in den letzten Stadien der Pathologie an einen Traumatologen oder Orthopäden wendet, wenn die Fähigkeit, den Prozess umzukehren, gegen null geht. Daher ist es wichtig, die Symptome allgemeiner Natur bei der Koxarthrose zu kennen:

  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Bereich des geschädigten Gelenks. In einem frühen Stadium macht sich das betroffene Gelenk beim Bewegen bemerkbar. Das Symptom sollte alarmieren, wenn der Schmerz konstant wird.
  • Begrenzte Bewegung Steifheit in den unteren Gliedmaßen tritt häufig in der ersten Phase nach Schlaf oder körperlicher Arbeit auf.
  • Das Missverhältnis der Beinlänge. Ein solches Symptom ist ein deutliches Zeichen für eine schwere Form der Erkrankung, bei der die Knochen des Beckens verformt werden.
  • Knirschen Sie in den Fugen. Dieses Symptom weist auf pathologische Prozesse hin.
  • Atrophie der Muskelfasern. Zuerst werden die Muskeln schwach und ziehen sich nicht gut zusammen. Spätstadien der Koxarthrose treten fast immer vor dem Hintergrund atrophierter Muskeln auf. Es ist eines der schwersten Symptome der Krankheit.
  • Gangstörung. Wenn der Patient zu hinken beginnt - dieses Symptom spricht von einer Verformung der Knochenstrukturen.

Es gibt drei Grade der Coxarthrose des Hüftgelenks:

  1. Koxarthrose ersten Grades. Die Patienten klagen über episodische Schmerzen, die durch Bewegung ausgelöst werden. Langes Gehen oder Laufen erhöht den Schmerz, der normalerweise nach einer Pause verschwindet. Schmerzlokalisation wird im Gelenkbereich, manchmal im Bereich des Knies oder Oberschenkels festgestellt. Patienten werden keine Verletzungen von Gang und Bewegungen beobachtet, weil die Muskeln noch in ausreichendem Tonus sind und nicht den Verwüstungen der Atrophie ausgesetzt sind. Röntgenstrahlen im ersten Grad der Coxarthrose diagnostizieren eine kleine Abnahme der Größe des Gelenkraums. Auf einem Röntgenbild kann ein Traumatologe eine ungleichmäßige Knochenvermehrung um den Umfang der inneren oder äußeren Kante des Acetabulums feststellen. Gleichzeitig bleibt die Unversehrtheit von Kopf und Hals des Femurknochens erhalten.
  2. Koxarthrose zweiten Grades. Die Intensität der Schmerzen nimmt auch in einem ruhigen Zustand zu, die Schwere anderer Symptome nimmt zu. Nach körperlicher Aktivität kann eine leichte Lahmheit auftreten, die von Schmerzen in der Leistengegend begleitet wird. Stark eingeschränkter Bewegungsbereich im Hüftgelenk. Aufgrund von Steifheit und Schmerzen wird der Oberschenkel kaum zur Seite bewegt, seine Innenrotation ist begrenzt. Das Bild zeigt deutlich die ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums. Der deformierte und deutlich vergrößerte Kopf des Femur wird nach oben gehoben und seine Ränder sind nicht mehr so ​​glatt wie zuvor. Bei einer Coxarthrose zweiten Grades dehnt sich das Acetabulum an allen Kanten mit Knochenbildungen aus, sie können außerhalb der Zone der Knorpellippe beobachtet werden.
  3. Koxarthrose dritten Grades. Anhaltende Schmerzen geben den Kranken tagsüber und nachts keine Ruhe. Das Volumen der Gelenkbewegungen bei der Coxarthrose dritten Grades ist auf ein kritisches Minimum reduziert. Beim Gehen gibt es Unbequemlichkeiten und Schwierigkeiten beim Bewegen der Beine, man muss einen Stock oder Krücken benutzen. Eine ausgedehnte Atrophie der Muskeln der unteren Gliedmaßen beginnt: Oberschenkel, Gesäß, Unterschenkel. Die Abduktormuskeln des Oberschenkels, die für die korrekte Lage des Beckens in der Frontalebene verantwortlich sind, schwächen sich, was ein indirekter Grund für die Abnahme der Länge des erkrankten Gliedes sein kann. Eine Person muss sich in Richtung des schmerzenden Gelenks neigen, um das Ungleichgewicht in der Länge der Beine zumindest irgendwie zu beseitigen. Der Schwerpunkt wird dadurch zum Verschieben gezwungen, während gleichzeitig die Belastung des betroffenen Gelenks erhöht wird. Verglichen mit der Coxarthrose ersten und zweiten Grades ist der Gelenkspalt im Röntgenogramm sehr eng, der Femurkopf ist immer noch der größte und es gibt immer mehr Knochenwachstum.

Diagnose der Krankheit

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose der Coxarthrose des Hüftgelenks:

  • Röntgen Erkennt das Vorhandensein von Knochenwachstum und verringert den Abstand zwischen den Gelenken. Ermöglicht die Erkennung von Dichtungen unter dem Knorpel im Knochengewebe und der Knorpelverknöcherung.
  • Magnetresonanztomographie Ziel ist es, die Pathologie von Knochenstrukturen zu identifizieren.
  • Computertomographie. Gibt Ihnen die Möglichkeit, die Veränderungen in den Weichteilen detailliert zu untersuchen.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Konservative Behandlung

Der Behandlungsverlauf wird von einem Arzt entsprechend dem aktuellen Stadium der Erkrankung verordnet. Für die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks des ersten und zweiten Grades wenden Sie eine konservative Therapie an.

Zur Linderung von Schmerzsyndromen bei der Behandlung von Coxarthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika wie Diclofenac oder Ketorol verschrieben. Sie sorgen für eine teilweise Entfernung von Schwellungen und lindern schmerzhafte Empfindungen. Erwähnenswert ist wiederum, dass ein längerer Einsatz dieser Medikamentengruppe zur Behandlung von Coxarthrose des Hüftgelenks unerwünschte Nebenwirkungen nach sich zieht. Eine davon ist die Unfähigkeit des Körpers, die alte regenerative Funktion von Knorpelgewebe wiederherzustellen.

Wenn dringende Notwendigkeit besteht, entzündungshemmende Medikamente über einen längeren Zeitraum einzunehmen, sollten Sie auf Movalis achten. Trotz der beeindruckenden Liste der Nebenwirkungen hat er sich jedoch als das gutartigste Medikament aus dieser Pillengruppe etabliert.

Für eine gute Durchblutung und damit für die Wiederherstellung des Knorpels sorgen Vasodilatatoren (Trental, Cynoresin). Die Hauptrolle dieser Arzneimittel bei der komplexen Behandlung der Coxarthrose ist die Entspannung der glatten Muskulatur kleiner Gefäße, wodurch ihre Fähigkeit zur guten Mikrozirkulation gesteigert wird. Durch das Entfernen von Muskelkrämpfen helfen Vasodilatatoren, auch bei schwächenden Nachtschmerzen.

Muskelrelaxanzien (Mirddokal, Sirdalut) sind unverzichtbare Helfer bei der Beseitigung von Krämpfen der Oberschenkelmuskulatur und der Beinmuskulatur. Gleichzeitig verbessern sie die Durchblutung, wodurch die Gelenkschmerzen nachlassen. Im Falle einer Koxarthrose sollte eine Kurs- oder Einzeldosis von Medikamenten dieser Gruppe streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes verabreicht werden. Muskelrelaxanzien beeinflussen das zentrale Nervensystem eines Menschen und rufen Schwindel und Bewusstseinsstörungen hervor. Daher sollten sie bei der Behandlung mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Die wirksamsten und nützlichsten Medikamente bei der Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks sind Chondoprotektoren (Glucasamin, Teraflex). Sie reduzieren signifikant die Geschwindigkeit von gelenkschädigenden Prozessen und stimulieren aktiv die intrazelluläre Regeneration, die für Knorpelgewebe so notwendig ist. Durch die regelmäßige Verwendung von Chondroprotektoren können Sie die Krankheit stoppen und verhindern, dass sie komplexer wird. Diese Medikamente sind bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Intramuskuläre Injektionen mit Hormonpräparaten (Hydrocortison, Kenagol) haben sich bei der Behandlung von Coxarthrose in Kombination mit den Entzündungsprozessen anderer Erkrankungen der Sehnen und Muskeln bewährt. Der maximale Nutzen dieser Art der Behandlung ist nur bei fehlender Entzündung im Bereich der Femursehne möglich. Eine Hormontherapie wird alle zwei Wochen für drei Schüsse pro Tag durchgeführt.

Die Haut sowie die Muskel- und Fettschicht bilden eine Barriere gegen das Eindringen der therapeutischen Komponenten von Gelen und Salben in das geschädigte Gelenk. Solche lokalen Therapeutika bringen zusammen mit Kompressen nicht die richtigen Ergebnisse bei der Behandlung von Coxarthrose. Es lohnt sich jedoch, den wärmenden Effekt einiger Salben zu würdigen. Durch das intensive Reiben der schmerzenden Zonen wird die lokale Durchblutung aktiviert und der Muskelkrampf gelindert.

Die Physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, Kryotherapie, Induktionstherapie) ist nicht die Hauptbehandlungsmethode, sondern eher eine Hilfstherapie. Mit den gleichen therapeutischen Eigenschaften wie die lokale Therapie wird die Physiotherapie in den frühen Stadien der Coxarthrose verordnet.

In allen Stadien der Krankheit ist die Massage absolut sicher und willkommen. Es soll auch die Durchblutung verbessern, Ödeme und Muskelkrämpfe entfernen. In der ersten Phase der Koxarthrose wird der Patient erst nach dem Verlauf des Medikaments zur Regenerierung des Knorpelgewebes in einen Massageraum geschickt. Vor den ersten Sitzungen ist es notwendig, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu reduzieren, sich weniger zu bewegen und mehr auszuruhen. Nach der Operation ist die Massage, sobald die Nähte entfernt sind, für die schnelle Rehabilitation und Genesung unverzichtbar.

Besondere Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Coxarthrose der Hüftgelenkstraumatologen zahlen Turnen. Der positive therapeutische Effekt von therapeutischen Gymnastikübungen beruht auf der Stärkung der periartikulären Muskeln. Die Hauptsache ist, dass die Lektion von einem guten Spezialisten kontrolliert wird, da es einige Übungen gibt, die bei unsachgemäßer Ausführung zu Verletzungen des Patienten führen können. Durch die Besonderheit der Übungen für das Training des Hüftgelenks können Sie gleichzeitig die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur trainieren, was wiederum zur korrekten Fixierung des Knorpels führt. Der Komplex der Dehnübungen hilft, die Gelenkkapsel zu dehnen, dank der die Länge der Beine ausgeglichen wird.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die einzige Behandlung von Coxarthrose in den letzten Stadien der Erkrankung. Vor der Operation wird der Patient einer Reihe von Vorbereitungsverfahren unterzogen: Untersuchung durch einen Therapeuten, Testen. Der Chirurg erwägt die Möglichkeit, ein beschädigtes Gelenk durch eine moderne Endoprothese zu ersetzen. Wenn der Femurkopf und die Zwillingskavität ersetzt werden müssen, wird dem Patienten eine bipolare Endoprothese implantiert. Wenn nur der Femurkopf ausgetauscht werden muss, wird er mit einem einzigen Pol geführt. Die ganze Zeit operiert wird unter örtlicher Betäubung und spürt nichts.

Nach etwa zwei Wochen werden die Fäden entfernt. Dem Patienten werden Antibiotika verordnet, um eitrige Entzündungsreaktionen auszuschließen.

Der Prozentsatz erfolgreicher Operationen ist heute recht groß und mehr als 90% der Menschen werden einer vollständigen Wiederherstellung eines beschädigten Gliedes unterzogen. Nach der zwanzigjährigen Lebensdauer der Prothese wird sie durch eine neue Operation ersetzt.

Deforming Osteoarthritis (DOA) ist eine chronische rheumatische Pathologie, die durch einen progressiven Verlauf und degenerativ-dystrophische Läsionen der Gelenke mit ihrer nachfolgenden Deformation gekennzeichnet ist. Darüber hinaus werden die Zerstörung von Gelenkknorpel, subchondrale Sklerose, Randwachstum von Knochengewebe (Osteophyten) und reaktive Entzündungen der Synovialmembran beobachtet.

Bei allen Erkrankungen der Gelenke tritt am häufigsten eine deformierende Arthrose (DOA) auf. Nach neuesten klinischen Statistiken sind dies mehr als 70% der Patienten, die an rheumatischen Erkrankungen leiden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Inzidenzrate mit dem Alter zunimmt. Ausgewählte Fälle können bereits bei Jugendlichen zwischen 20 und 22 Jahren erfasst werden. Nach 45 Jahren werden jedoch bei fast jeder zweiten Person degenerativ-dystrophische Prozesse in den Gelenken diagnostiziert. Seltsamerweise leiden Männer doppelt so oft an DOA wie Frauen.

Bei primär deformierender Osteoarthrose wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses an einem völlig gesunden Gelenkknorpel unter dem Einfluss übermäßiger körperlicher Aktivität festgestellt.

Gründe

Die genaue Ursache für die Deformierung der Arthrose ist bisher nicht geklärt. Viele Faktoren beeinflussen seine Entwicklung. Dennoch glauben die meisten Experten, dass die Hauptursache für DOA das Missverhältnis zwischen der Belastung des Gelenkknorpels und seiner Fähigkeit ist, damit umzugehen. Welche Risikofaktoren identifizieren:

  • Belastete Vererbung.
  • Fettleibigkeit
  • Erhöhte Belastung der Gelenke bei Berufs- oder Haushaltstätigkeiten.
  • Verschiedene Verletzungen.
  • Alter
  • Begleiterkrankungen der Gelenke.

Klinische Studien zeigen, dass, wenn einer der Angehörigen an einer deformierenden Osteoarthrose litt, die Wahrscheinlichkeit, mit ihm erkrankt zu werden, um das 2–3-fache zunimmt. Darüber hinaus ist bei Patienten mit Adipositas die ODA des Kniegelenks viel häufiger als bei Menschen mit normalem Gewicht.

Die Ursache der sekundär deformierenden Arthrose sind im Gegensatz zur primären Form der Erkrankung Entwicklungsdefekte des Bewegungsapparates (Dysplasie), Traumata, Arthritis, erhöhte Beweglichkeit im Gelenk usw.

Klinisches Bild

In den meisten Fällen entwickelt sich die deformierende Arthrose allmählich. Das klinische Bild beginnt oft mit nicht intensiven Schmerzen in den Gelenken, die der größten Belastung ausgesetzt sind. Vor allem leiden Knie, Hüften, Füße. Die Hände sind meistens die Gelenke der Hände betroffen. Bei der Deformierung der Osteoarthritis klagen die Patienten unabhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses in der Regel über Schmerzen, ein Gefühl von charakteristischem Knirschen, eingeschränkte Mobilität, einige Schwellungen und eine Veränderung der Form der betroffenen Gelenke (Deformität). Merkmale des Schmerzsyndroms:

  • Zunächst treten Schmerzen nur nach schwerer körperlicher Anstrengung auf (längeres Gehen oder Laufen, Heben von großen Gewichten usw.). Zur gleichen Zeit geht es ziemlich schnell in Ruhe.
  • Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzen stärker, sie sind dauerhaft und treten jederzeit auf.
  • In diesem Stadium ist der Schmerz nicht mehr in Ruhe und kann nachts auftreten.
  • Die häufigste Schmerzursache bei ODA ist eine Entzündung der Synovialmembran, periartikulärer Gewebe und Krämpfe des nahen Muskel-Skelett-Systems.

Es ist erwähnenswert, dass das betroffene Gelenk bereits im Anfangsstadium der Arthrose aufgrund von Ödemen und / oder Flüssigkeitsansammlungen in der Gelenkhöhle deformiert zu sein scheint.

Hüftgelenksverletzung

Eine der schwersten Formen von Arthrose ist die Niederlage des Hüftgelenks. In der Regel endet die Koxarthrose mit einer schweren Deformierung des Gelenks, die nicht nur die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt, sondern auch häufig zu einer Behinderung führt.

Eine Deformierung der Arthrose des Hüftgelenks wird normalerweise bei Menschen über 40 Jahren beobachtet. Zu Beginn der Krankheit können Schmerzen fehlen. Die ersten Anzeichen sind erhöhte Ermüdung bei verschiedenen Bewegungen und Schwierigkeiten bei längerem Stehen. Merkmale des Krankheitsbildes:

  • Schmerzen treten in der Leiste, im Gesäß oder im unteren Rücken auf. Kann bis zum Oberschenkel und Knie reichen. Wenn das Schmerzsyndrom im Frühstadium nicht besonders ausgeprägt ist, ist es nach einiger Zeit von Dauer. Hauptsächlich mit Übung verbunden.
  • Schnell ist die Mobilität eingeschränkt. Es ist schwierig, den Oberschenkel ein- und auszubiegen und Abstraktion auszuführen. Schließlich gibt es Schwierigkeiten mit der Flexion und Extension.
  • Viele Patienten haben morgendliche Steifheit.
  • Im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit steigt der Chromatanteil an. Bei bilateraler Koxarthrose kommt es zu einem „Entengang“, wenn der Patient von einer Seite zur anderen rollt.
  • Normalerweise befindet sich die betroffene untere Extremität in der Zwangsstellung - eine leichte kompensatorische Beugung im Oberschenkel ist zu bemerken.

Knieverletzung

Gonarthrose oder Osteoarthritis des Knies gilt als eine der häufigsten Formen der Erkrankung. Diese Pathologie ist im Vergleich zur Koxarthrose wesentlich einfacher und führt nicht so häufig zu einer Behinderung der Patienten. Es ist zu beachten, dass Menschen, die fettleibig sind und lange Zeit Krampfadern haben, anfälliger für Gonarthrose sind. Das führende klinische Symptom sind mechanische Schmerzen im Bereich des Kniegelenks.

Schmerzhafte Empfindungen treten in der Regel bei körperlicher Anstrengung am Knie auf (Gehen, Joggen, Treppensteigen usw.). Zunächst gibt es eine deutliche Einschränkung der Erweiterung. Nach einiger Zeit hat der Patient Probleme mit der Kniebeugung. In einigen Fällen kann sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle ansammeln. Bei den gestarteten Formen kommen eher ausgeprägte Verformungen und Instabilitäten eines Knies zum Vorschein. Oft deutliche Atrophie der Muskeln des betroffenen Beins.

Die reaktive Entzündung der Synovialmembran des Gelenks gilt als eine der häufigsten Komplikationen der Gonarthrose. Gleichzeitig kommt es zu vermehrten Schmerzen, Schwellungen und Rötungen sowie einem Anstieg der lokalen Temperatur. Bei schwerwiegenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen, wenn ein Knochen- und Knorpelfragment in der Gelenkhöhle gefunden wird, kann es zu einer Blockade des Knies kommen.

Die Niederlage der kleinen Handgelenke

Bei etwa 20% der Patienten mit dieser Pathologie tritt eine Deformierung der Arthrose der kleinen Handgelenke auf. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess die Interphalangealgelenke. Die Hauptrisikogruppe sind Frauen im reifen Alter mit belasteter Vererbung und in den Wechseljahren sowie Menschen, deren Arbeit mit einer erhöhten körperlichen Belastung der Hände verbunden ist.

Manchmal kann der Beginn der Erkrankung asymptomatisch sein. Die Einschränkung der Mobilität erfolgt schrittweise. Nach einiger Zeit treten dichte Formationen auf - Knötchen an der Rückseite und an den Seitenflächen der Finger, die sie stark verformen. Darüber hinaus nehmen die Fingerglieder der Finger eine unnatürliche Position ein. Es gibt auch häufige Entzündungen der Synovialmembran der Gelenke, die in der Regel grundlos auftreten. In diesen Momenten intensiviert sich der Schmerz, die Gelenke werden rot und schwellen an.

Schäden an anderen Gelenkgruppen

Eine Deformierung der Arthrose des Ellenbogens, der Schulter oder des Sprunggelenks ist seltener als eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Knie- oder Handgelenks. Das klinische Bild wird jedoch ungefähr gleich sein:

  • Schmerzen bei Bewegung und körperlicher Anstrengung.
  • Frieden verringert den Schmerz.
  • Kurze Morgensteifigkeit.
  • Schwellung der Gelenke.
  • Das Auftreten einer charakteristischen Krise.
  • Einschränkung der Mobilität
  • Deformität des Gelenks.
  • Atrophie der periartikulären Muskeln.

Ohne optimale Behandlung neigt die Verformung von Osteoarthritis (DOA) an beliebigen Stellen (Knie, Schulter, Ellbogen, Hand usw.) zum stetigen Fortschreiten.

Diagnose

In den meisten Fällen hat das typische Krankheitsbild einen bestimmten diagnostischen Wert. Dennoch ist es unabdingbar, die Art und den Schweregrad degenerativ-dystrophischer Veränderungen in den Gelenken ohne zusätzliche instrumentelle Forschungsmethoden zu beurteilen. Die Hauptdiagnosemethode bleibt heute die Radiographie, mit deren Hilfe die Verengung des Gelenkraums, pathologische Veränderungen im subchondralen Knochen, das Randwachstum von Knochengewebe (Osteophyten), freie Körper in der Gelenkhöhle usw. bestimmt werden können.

Röntgendiagnostische Kriterien sind bei der Diagnose einer deformierenden Osteoarthritis (DOA) wichtiger als klinische Untersuchungsdaten. Für eine detailliertere Untersuchung des Zustands intraartikulärer Strukturen können die folgenden Diagnoseverfahren erforderlich sein:

  1. Ultraschalluntersuchung
  2. Atroskopie
  3. Computertomographie.
  4. Magnetresonanztomographie

Die Atroskopie ist eine der wenigen Arten von Forschung, die gleichzeitig für diagnostische und therapeutische Zwecke eingesetzt werden kann. Es ist zu beachten, dass der Umfang der erforderlichen Untersuchungen ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt wird.

Behandlung

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Komplexität, Kontinuität und Individualität sind die Grundprinzipien der Behandlung von verformender Osteoarthritis (DOA) jeder Lokalisation. Eine große Rolle bei der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit spielt die Auswahl des optimalen motorischen Regimes für den Patienten, die Bekämpfung von Fettleibigkeit, Physiotherapie, Physiotherapie usw. Um das Fortschreiten der Arthrose zu verhindern, werden alle verfügbaren Behandlungsmethoden verwendet, die Folgendes umfassen:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Lokale Therapie
  3. Physiotherapie
  4. Chirurgie bis zur Endoprothese der betroffenen Gelenke.

In einigen Fällen liefern traditionelle Behandlungsmethoden keine schnellen Ergebnisse, und viele Patienten wenden sich in der Hoffnung auf eine vollständige Heilung an alle Arten traditioneller Heiler. Wie die klinische Praxis zeigt, ist der Einsatz von Volksheilmitteln zur Deformierung der Osteoarthrose jedoch nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich, da Sie wertvolle Zeit verlieren und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.

Vernachlässigen Sie nicht die Meinung von Spezialisten, insbesondere bei der Behandlung von Erkrankungen, die die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen oder, schlimmer noch, zu einer Behinderung führen können.

Drogentherapie

Die Verwendung von Medikamenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Arthrose deformans. Besonderes Augenmerk wird auf die symptomatische Therapie gelegt. In den frühen Stadien der Krankheit werden in der Regel Analgetika (Paracetamol oder Analoga) verschrieben, um die Schmerzen zu beseitigen. Bei anhaltenden Schmerzen können stärkere Arzneimittel mit starker analgetischer Wirkung empfohlen werden (z. B. Tramal).

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden normalerweise verwendet, um reaktive Synovitis und verwandte Schmerzen zu beseitigen. Derzeit werden NSAIDs in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung verkauft. Ohne sachkundigen Rat ist die kurzzeitige Anwendung dieser Arzneimittel für 7–10 Tage erlaubt, jedoch nur, wenn keine Kontraindikationen vorliegen und keine Nebenwirkungen festgestellt werden. Für eine längere Verwendung müssen Sie einen Arzt hinzuziehen. Die beliebtesten heute sind die folgenden Arten von NSAIDs:

  • Diclofenac
  • Voltaren
  • Ibuprofen
  • Dexalgin
  • Nimesulid
  • Meloxicam.

In den Anfangsstadien der Krankheit ist es angebracht, Chondroprotektoren zu verwenden, die dazu beitragen, das Knorpelgewebe wiederherzustellen und die degenerativen dystrophischen Prozesse darin zu verlangsamen. Mit ausgeprägten pathologischen Veränderungen in den Gelenken sind diese Medikamente unwirksam. Die komplexe Therapie von Arthrose deformans kann Chondroprotektoren umfassen, wie:

Klinische Anwendungserfahrungen zeigen, dass der therapeutische Effekt nicht sofort auftritt, sondern nach 3-5 Wochen und nach Abschluss des Kurses 3 bis 6 Monate anhält.

Lokale Behandlung

Unabhängig vom Stadium der Erkrankung ist die lokale Therapie bei den meisten Patienten wirksam. Aktiv verschiedene äußere Mittel in Form von Cremes, Gelen oder Salben auf der Basis nichtsteroidaler Entzündungshemmer anwenden. Um mit Schmerzen umzugehen, reduzieren Sie den Entzündungsprozess bei reaktiver Synovitis und reduzieren Sie die Dosierung der genommenen NSAIDs.

Oft werden Glukokortikosteroid-Medikamente im oder nahe am Gelenk verabreicht. Die Indikationen für ihre Verabreichung sind chronische Entzündungen der Synovialmembranen des Gelenks und die Ineffektivität von NSAIDs. Es wird empfohlen, Glucocorticosteroide mit längerer Wirkung zu verwenden, deren Wirkung bis zu 1,5 Monate anhalten wird. Diprospan verliebte sich in die meisten Spezialisten. Es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund des Risikos des Fortschreitens dystrophischer Prozesse in Knorpel- und Knochengewebe die Anzahl der Injektionen in einem Jahr nicht mehr als 3 bis 4 betragen sollte. Wenn der Effekt nach den ersten beiden Injektionen nicht sichtbar ist, sollten Sie die Verwendung von Glucocorticoiden einstellen.

Eine positive Wirkung auf die Gelenke haben Kompressen mit Dimexidum und Analgetika.

Physiotherapie

Um die Funktionalität der betroffenen Gelenke zu verbessern, umfasst die komplexe Therapie notwendigerweise körperliche Eingriffe, therapeutische Massagen und spezielle körperliche Übungen. Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit, wenn die klinischen Symptome einer reaktiven Synovitis vorliegen, werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden erfolgreich angewendet:

  1. Elektromagnetisches Feld
  2. Magnetfeldtherapie
  3. UV-Bestrahlung.
  4. Lasertherapie

Bei Fehlen von Entzündungszeichen werden häufig Ultraschall, Elektrophorese, Impulsströme, Lasertherapie, Induothermie usw. verschrieben.Im Frühstadium der Erkrankung wirkt sich die Balneotherapie, insbesondere Sulfid- und Radonbäder, positiv auf die Gelenke aus. Außerhalb von Exazerbationen sollten Sie sich auf Massagen und Physiotherapie konzentrieren. Es wurde immer wieder nachgewiesen, dass die Massage Muskelverspannungen löst, die periphere Durchblutung und den Gewebetrophismus verbessert.

Sowohl die gezielte Massage der betroffenen Gliedmaßen als auch die körperliche Bewegung können zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden. Heutzutage gibt es viele verschiedene Methoden der Bewegungstherapie (im Pool, mit speziellen Geräten usw.), die unabhängig vom Alter des Patienten nicht nur nützlich, sondern auch faszinierend sein werden. Die richtige Leistung der therapeutischen Gymnastik hilft wie nichts anderes dabei, die Funktionsfähigkeit der von Arthrose betroffenen Gelenke wiederherzustellen.

Wenn Sie die Gelegenheit haben, ein spezialisiertes Sanatorium zu besuchen, das sich mit der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates befasst, lehnen Sie dies niemals ab. Die meisten Ärzte empfehlen mindestens einmal im Jahr den Besuch von Gesundheitseinrichtungen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Therapie ineffektiv war oder es zu extrem schweren Gelenkschäden kommt, die immer zu einer Behinderung führen, werden sie operativ behandelt. Derzeit sind verschiedene arthroskopische Operationen sehr verbreitet, so dass die Erholungsphase nach der Operation deutlich verkürzt werden kann. Darüber hinaus werden moderne Techniken der Gelenkknorpeltransplantation (Transplantation) entwickelt.

Im Falle einer deformierenden Osteoarthrose (DOA), insbesondere der Hüft- oder Kniegelenke, werden oft schwere Deformitäten behoben, die eine radikale chirurgische Behandlung erfordern. Nach den neuesten Statistiken liegt die Wirksamkeit der Endoprothetik bei etwa 70%. Bei den meisten Patienten, die diese Operation durchlaufen haben, kann das künstliche Gelenk 10 Jahre oder länger optimal funktionieren, was die Lebensqualität von Menschen mit schweren Formen der Krankheit erheblich verbessert. Wenn es jedoch unter bestimmten Umständen unmöglich ist, eine Arthroplastik durchzuführen, endet die Situation für den Patienten in der Regel mit einer Behinderung.

Der einzige Weg, um das schnelle Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, besteht darin, umgehend die Hilfe eines Spezialisten zu suchen und alle seine Termine unbeirrt auszuführen.

Gesunde Gelenke sind bewegliche Gelenke, die die Bewegung von Knochen ermöglichen. Gleichzeitig ist der Bewegungsumfang nur durch die Form der Knochen und der daran befestigten Muskeln, Bänder und Sehnen begrenzt. Das Hüftgelenk ist vom Synovialtyp, am anfälligsten für die Entwicklung anomaler Prozesse. Besonders, wenn der Körper den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinträchtigt. Frühe Symptome einer Gelenkpathologie im Hüftapparat weisen auf das erste Stadium der Erkrankung hin - das einfachste, das jedoch immer eine positive Prognose für die Behandlung von Coxarthrose des Hüftgelenks hat.

Allgemeine Informationen zur Koxarthrose des Hüftgelenks

Die Coxarthrose, bekannt als deformierende Arthrose des Hüftgelenks, ist eine Krankheit, bei der die Zerstörung von Knorpelgewebe und die Verformung des Knochens auftritt. Durch die Bildung von Knochenwachstum treten Schmerzen und Steifheit im Gelenk auf.

Arten von Coxarthrose

Medizin klassifiziert eine Krankheit nach Typ:

  • posttraumatisch (nach einer Fraktur oder Verletzung des Kopfes, des Oberschenkelhalses);
  • idiopathisch (wenn die Ursache der Pathologie unbekannt ist);
  • Gelenkanomalie (angeboren);
  • involutive (Alter);
  • sekundär (entwickelt sich aufgrund von Krankheit).

Bei gleichzeitiger Schädigung beider Hüftgelenke wird bei dem Patienten eine bilaterale Koxarthrose diagnostiziert.

Ursachen und Symptome

Die klinische Praxis zeigt, dass in Russland 40-jährige Frauen und 50-jährige Männer ein Risiko für diese Krankheit haben.

Eine frühe Manifestation der Krankheit hat oft keine ausgeprägten Anzeichen. Daher kann seine ursprüngliche Form nicht bemerkt werden. Die ersten Symptome machen sich in der Regel auf Schmerzen im Bein (abends) aufmerksam, auch Rücken und Knie können verletzt werden. In diesem Desorientierungsfaktor liegt die Abwesenheit von Schmerzen während der Bewegung, die den Moment dazu drängt, zum Arzt zu gehen. Der Zeitpunkt, zu dem die Pathologie mit einfachen Methoden behandelt werden kann, wird übersehen.

Ursachen von Coxarthrose können bei Menschen mit sehr aktiver Lebensweise und bei Personen, die sich etwas bewegen, als starke Belastung der Gelenke angesehen werden. Junge Menschen verletzen oft die Gelenke und haben daher ein hohes Risiko für eine Koxarthrose.

Symptome von Knorpelschäden in den Hüftgelenken finden sich auch vor dem Hintergrund von Arthritis, Osteoporose und Diabetes mellitus. Es kann auch argumentiert werden, dass die Coxarthrose von einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule begleitet wird. Es kommt vor, dass die Symptome von Erkrankungen des Rückens bei Koxarthrose behandelt werden können.

Die moderne Medizin bestätigt, dass Stress die schädlichsten Auswirkungen auf die Gelenke hat. Es sind die Stresshormone, die zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Knorpels und des Knochengewebes führen, was zu einem Mangel an Schmierung und einer Strukturänderung führt.

Das Ergebnis dieser Veränderungen ist genau der Schmerz in der Leiste, der Hüfte und der Steifheit des Hüftgelenks. Beim Gehen kann man auch das Knirschen im Gelenk hören, und im Laufe der Zeit kommt es zu Lahmheiten aufgrund einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.

Behandlung

Bei der Entwicklung der Coxarthrose gibt es drei Grade 1, 2, 3. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome. Patienten, die sogar über leichte Schmerzen in den Hüftgelenken klagen, können von einem Therapeuten oder Chirurgen untersucht werden. Die Patienten durchlaufen Tests und Röntgenaufnahmen des Gelenks (möglicherweise Tomographie). Und obwohl die Beweglichkeit des Gelenks erhalten bleibt, ist auf den Bildern eine Beeinträchtigung der Knochen sichtbar.

Das wichtigste Mittel zur Heilung von Coxarthrose 1. Grades ist Bewegung. Patienten mit einer Coxarthrose des Anfangsgrades werden Physiotherapieübungen und Massagen gezeigt. Bei einer Coxarthrose 1 Grad ist die Behandlung im Pool von großem Nutzen.

Koxarthrose 2, 3 Grad

Ein Patient mit Coxarthrose Grad 2 hat nicht nur Schäden an Knorpel und Gelenk, sondern auch am Knochengewebe. Symptome in Form von starken Schmerzen im Becken-, Leisten-, Hüft- und Kniegelenk treten jetzt schon bei einfachen Bewegungen auf. Eine Person hat Schwierigkeiten, aufzustehen oder den Körper zu drehen. Er hat starke Nachtschmerzen und das Gehen wird von Lahmheit begleitet. Röntgenbilder zeigen das Knochenwachstum auf beiden Seiten des Scharniers.

Die Hauptbehandlung bei Coxarthrose zweiten Grades ist darauf ausgerichtet, den Zustand der Gelenke zu verbessern. Die Patienten nehmen Schmerzmittel und entzündungshemmende Tabletten, Chondroprotektoren sowie Magnet-, Laser-, Ultraschalltherapie- und Elektrophoreseverfahren ein. Infolge der komplexen Behandlung der Pathologie Grad 2 tritt bei Patienten eine Verbesserung der Beweglichkeit des Hüftgelenks auf. Wenn er alle 6 Monate eine Erhaltungstherapie erhält, wird er vielleicht nie operiert werden müssen.

Die Hauptsymptome der Coxarthrose Grad 3 sind anhaltende Schmerzen in den Hüft- und Kniegelenken. Das Gehen erhöht nur durch die progressive Dystrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur. Ein Patient mit einer solchen Diagnose benötigt einen Stock, nicht nur zum Gehen, sondern auch zum Stehen. Patienten mit der Diagnose einer bilateralen Coxarthrose werden im Allgemeinen behindert.

Die Pathologie der Stufe 3 wird durch den Rückgriff auf eine große Anzahl von Medikamenten behandelt. Das heißt, sie injizieren Analgetika und entzündungshemmende Medikamente intramuskulär, intravenös und in den Hohlraum des erkrankten Gelenks, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Durch therapeutische Maßnahmen beim Menschen klingt der Schmerz allmählich ab. Er wird in der Lage sein, friedlich zu schlafen, und vor allem wird es möglich sein, mit einem Stock zu laufen.

Wenn konservative Methoden nicht erfolgreich sind, wird der Patient operiert. Das Ersetzen eines beschädigten Gelenks durch eine Prothese ist eine technisch schwierige Operation, bei der ein Teil der Prothese in den Femur und der zweite in das Becken implantiert werden soll.

Wenn eine Person ein schwaches Herz oder ein gutes Alter hat, ist die Operation kontraindiziert. Für die Behandlung dieses Patienten werden Pillen verschrieben, Gelenke gestärkt, Physiotherapie und Physiotherapie.

Chondroprotektive Behandlung

Richtig ausgewählte Medikamente zur Behandlung von Coxarthrose in 1, 2 Grad - dies ist der Schlüssel zur Verbesserung des Zustands des geschädigten Hüftgelenks. Daher wird bei der Behandlung von Krankheiten der Verwendung von Arzneimitteln, die Knorpelgewebe nähren und wiederherstellen, ein bedeutender Platz eingeräumt. Diese Gruppe von Medikamenten wird als Chondoprotector bezeichnet.

Hondoprotektoren, die aktive Nährstoffe wie Chondroitin, Hyaluronsäure und Glucosamin enthalten, verlangsamen die Zerstörung des Knorpels und erhöhen die Viskosität und Elastizität der Gelenkflüssigkeit. Außerdem tragen Chondroprotektoren zur Bildung von Kollagen bei und stellen Chondroitozyten (Gewebezellen) wieder her.

Das Ergebnis einer Behandlung, bei der Chondroprotektoren verwendet werden, ist die Verbesserung der Durchblutung und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen. Die schrittweise Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit erfolgt aufgrund der komplexen therapeutischen Wirkung der Chondroprotektoren. Da Chondroprotektoren 3 aktive Komponenten enthalten, wird ihre große Familie in Gruppen unterteilt.

Jeder von ihnen hat eine unterschiedliche Wirkstoffmenge. Bei den Medikamenten Teraflex und Movex handelt es sich beispielsweise um Chondroprotektoren, die eine Kombination von Chondroitin mit Glucosamin und einem entzündungshemmenden Wirkstoff umfassen. Osteal, Chondroitin-Komplex - Chondroprotektoren mit kombinierter Wirkung. Dazu gehören Chondroitin und Glucosamin.

Chondroprotektoren mit einem Wirkstoff (Chondroitin oder Glucosamin) - Rumalon, Aflutop, Don werden in Form von Injektionen (intramuskulär oder intraartikulär) verschrieben.

Bei einer Coxarthrose von 3 Grad, wenn der Knorpel zerstört wird, werden keine Chondroprotektoren zur Behandlung verschrieben.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Bei der Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks 1, 2 können Sie die für ihre Verwendung bekannte Gelatine verwenden.

Wenn Sie 10 g Gelatine (täglich) einnehmen, wird nach 14 Tagen Einnahme des Patienten eine Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und eine Zunahme des Muskeltonus festgestellt. Es ist offensichtlich, dass Gelatine, die aus Knochen, Knorpel und Bändern von Tieren gewonnen wird, tatsächlich die Elastizität des Knorpelgewebes erhöhen und seine Zerstörung verlangsamen kann.

Rezept für die Behandlung von Gelenken mit Gelatine - gießen Sie Gelatine mit kaltem Wasser (abends) Das Volumen sollte -1/2 Tasse betragen. Morgens zur geschwollenen Komposition 1 TL hinzufügen. Honig und kochendes Wasser oben auf das Glas gießen.

Das Arzneimittel wird nach folgendem Zeitplan eingenommen: 10 Tage Einnahme, dann 10 Tage Pause. Die Behandlung mit Gelatine dauert etwa 3 Monate. Heilgelatine wurde lange Zeit im gesamten Körper behandelt, nicht nur in den Gelenken.

Behandlung von Volksheilmitteln

Um die Beweglichkeit des Hüftgelenks wiederherzustellen, können Sie die Hauptbehandlung mit bewährten Volksmitteln ergänzen. Ansätze bei der Behandlung von Volksheilmitteln unterscheiden sich nicht von den Prinzipien der konservativen Therapie.

Komplexe entzündungshemmende Maßnahmen und Verfahren zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe bei der häuslichen Behandlung mit Volksmitteln bringen Erleichterung für den Patienten. Der behandelnde Arzt muss sich auf die Behandlung von Volksmitteln einigen, die im Einzelfall wirksam sind.

Heilmittel für die Volksheilkunde können zur Behandlung jeder Art von Coxarthrose eingesetzt werden. So wird einfache und doppelseitige Coxarthrose durch Reiben behandelt:

  • Hüftgelenk-Teebaumöl und Tannenöl;
  • Honig überzieht. Nehmen Sie 1 TL. Alkohol, Jod, Glycerin, Blütenhonig. Komponenten mischen, 3 Stunden bestehen. Ein Stück sauberes Material reibt den Hüftbereich nach oben.

Es sollte beachtet werden, dass es nur mit Volksmitteln möglich ist, eine Coxarthrose der Stufe 1,2 zu heilen.

Moderne Methoden zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks basieren auf traditionellen und neuen Methoden der umfassenden Versorgung von Patienten mit der Diagnose einseitiger und beidseitiger Coxarthrose. Unter den neuen Methoden genießt die Behandlung nach Bubnovsky wohlverdiente Aufmerksamkeit. Nach den Skizzen des Arztes konzipierte Simulatorkurse stellen die Muskeln wieder her und kräftigen sie, wodurch die Schmerzen verschwinden und das Gelenk seine Beweglichkeit verliert. Diese Techniken können Patienten auch mit negativen Vorhersagen heilen.