Enthesopathie großer Gelenke - Ursachen und Symptome einer Läsion, medizinische Hilfe

Gelenkschmerzen sind ein sehr häufiges Problem, das körperliche Aktivität und Lebensqualität reduziert. Die Ursache des Schmerzes ist häufig eine Enthesopathie der Gelenke - eine chronische Erkrankung, eine Kombination von Entzündung und Degeneration im Bereich der Befestigung der Sehnen, Bänder, Gelenkbeutel an den Knochen. In 70% der Bevölkerung gefunden. Besonders betroffen sind große Fugen mit maximaler Belastung. Daher entwickeln sich meist Enthesopathien in den Knie-, Schulter- und Hüftgelenken.

Enthesopathie großer Gelenke

Was ist Gelenkenthesopathie - wie entwickelt sich die Pathologie?

Die Gelenkenthesopathie ist eine fortschreitende Erkrankung, die ernst genommen werden muss. Die mangelnde rechtzeitige Behandlung kann zu einer Leistungsminderung und sogar zur Behinderung führen.

Bei Exazerbationen tritt im Vordergrund eine Entzündung mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom (Periarthritis) auf, in der Remissionsphase überwiegen Anzeichen einer Degeneration periartikulärer Strukturen (Periarthrose).

Pathogenese

Der Prozess beginnt mit der Zerstörung der Sehnen im Bereich ihrer Befestigung am Knochen. Es verteilt sich dann auf andere periartikuläre Gewebe, Knorpel und Gelenkknochenenden. Chronische Entzündungen verursachen die Bildung von grobem Bindegewebe mit dem Auftreten von Ossifikationsstellen in den Sehnen, Bändern und Gelenkbeuteln. Dies führt zu der Verletzbarkeit des Band-Sehnenapparates, wobei Teilrisse der Sehnen, Bänder und das chronische Schmerzsyndrom auftreten.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptfaktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind:

  • Mikrotraumen in Sehnen und Bändern bei monotonen stereotypischen Bewegungen;
  • anhaltende körperliche Überlastung;
  • entzündliche und autoimmune Erkrankungen der Gelenke (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, ankylosierende Spondylitis);
  • zervikale Osteochondrose mit radikulären Syndromen;
  • angeborene Anomalien des Skeletts;
  • infektiöse und endokrine Krankheiten;
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Osteoporose).

Tänzer, Sportler, Maler, Schleifer, Schlosser, Gipser sind anfälliger für Pathologien.

Enthezopathie Klassifikationen

  • anatomisch (Knie, Hüfte, Schulter, Ferse usw.);
  • über den Mechanismus der Entwicklung (primär degenerativ, primär entzündlich).

Wie manifestiert es sich?

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und traumatische Gewebeschäden stehen immer im Mittelpunkt.

  • schmerzender Schmerz in den Gelenken, verstärkt durch Bewegungen;
  • Gelenksteifigkeit, begrenzter Bewegungsbereich;
  • schlechte Gesundheit, schwere Schwäche, verminderter emotionaler Tonus und Behinderung in vernachlässigten Fällen.

Häufig ist der Prozess einseitig, aber wenn es zu einem späten Arztbesuch kommt, beginnt ein anderes Glied zu stören. Dies liegt an seiner chronischen Überlastung aufgrund einer Abnahme der Aktivität der Muskeln der erkrankten Seite.

Die Krankheit zeichnet sich durch Therapieresistenz und häufige Rückfälle aus.

  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Muskelatrophie;
  • Kontraktur;
  • Sehnenrisse, Bänder, Gelenkbeutel;
  • Deformität des betroffenen Bereichs;
  • Periostitis

Enthesopathie des Knies

Diese Pathologie tritt am häufigsten auf, insbesondere bei älteren, übergewichtigen Frauen. Gewichtheben, Joggen, lange Sprünge führen oft dazu.

Das Kniegelenk ist anders:

  • entwickelter Sehnen-Bandapparat;
  • ständige Belastung erfahren;
  • Hypothermie und Verletzungen ausgesetzt;
  • Die unteren Extremitäten leiden häufig an Durchblutungsstörungen aufgrund von Krampfadern und Arteriosklerose der Gefäße.

Der Hohlraum des Gelenkbeutels des Knies ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt, was ein leichtes Gleiten der Gelenkflächen relativ zueinander ermöglicht. Damit es in ausreichender Menge produziert wird, ist körperliche Aktivität notwendig, die Motorbelastung der unteren Gliedmaßen.

Die Sehnen der Muskeln, die im Bereich der Fossa popliteal näher an der Innenseite zusammenlaufen, leiden darunter. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen im Knie beim Treppensteigen und zu Beginn der Bewegung. Aktive und passive Bewegungen, einschließlich Beugung, Streckung, Kurven, sind schmerzhaft. Es gibt Schmerzen beim Abtasten des Knies, Kniekehle (Kniekehle).

Schultergelenksenthesopathie

Entwickelt sich mit der Niederlage der Bizepssehnen. Bei Rotationsbewegungen breiten sich die Schmerzen auf der Vorderseite der Schulter aus. Es wird schwierig, den Arm über den Kopf zu heben oder zur Seite zu legen. Schmerzhafte Nachtschmerzen treten auf, eine Person kann nicht auf der Seite einer schmerzenden Schulter liegen.

Schultergelenksenthesopathie

Die Pathologie ist bei Kernwerfern, Sportturnern und Bogenschützen üblich.

Hüftgelenkenthesopathie

Ein anderer Name für diese Läsion ist Trochanteritis. Die Krankheit tritt auf, wenn die Sehnen der äußeren Oberschenkelmuskulatur verletzt werden. Daher kann der Patient nicht auf der schmerzenden Seite schlafen, er wird durch nächtliche Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels (Streifenreihe) gestört, es ist schmerzhaft, mit gekreuzten Beinen zu sitzen. Oft Sprinter, Fußballspieler.

Diagnose

Durch die genaue Diagnose können Sie eine fachärztliche Untersuchung sowie die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung vornehmen.

  • Bewegungseinschränkung;
  • die Haut im Gelenkbereich fühlt sich heiß an, die entzündete Sehne des Muskels ist verdichtet;
  • Palpation des betroffenen Bereichs ist schmerzhaft an der Anhaftungsstelle des betroffenen Muskels oder Ligaments;
  • Manchmal kann es zu Schwellungen und Rötungen der Haut kommen.

Der Arzt weist zur Untersuchung an:

  • Röntgen, MRI (Verkalkung von Muskelsehnen, Bändern, Calcinaten in Synovialbeuteln, lokale Osteoporose, erosiver Knochenprozess);
  • Osteoscintigraphie;
  • Ultraschall
Uzi

Gelenkenthesopathie - moderne Behandlungsmethoden

Die Therapie sollte umfassend, individuell und lang sein. Die Hauptsache ist, die Krankheit zu behandeln, die zur Pathologie geführt hat.

Konservative Therapie

Für den Patienten ist ein Überwachungsmodus wichtig, mit Ausnahme von Überlastungen und Unterkühlung. Der Arzt verschreibt folgende Medikamente:

  • entzündungshemmende Therapie (NSAIDs, Corticosteroidhormone), einschließlich in Form von Salben, Gelen, intraartikulären Blockaden;
  • Analgetika;
  • Vasodilatatoren;
  • Chondroprotektoy;
  • B-Vitamine;
  • Immunmodulatoren.
  • Elektrophorese mit Glukokortikoiden, Analgetika;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Wärmebehandlung (Paraffin, Schlamm);
  • Ultraschall;
  • Lasertherapie;
  • Stoßwellentherapie (zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen).
Stoßwellentherapie

Effektive Massage mit Elementen der manuellen Therapie und der Entwicklung des betroffenen Gelenks, Bewegungstherapie. Weit verbreitete Methoden der Reflexologie.

Chirurgische Behandlung

Aufgrund der Ineffektivität einer persistierenden konservativen Therapie besteht ein Bedarf an einem chirurgischen Eingriff.

Es werden sparsame arthroskopische Operationen durchgeführt. Manchmal müssen Chirurgen die periartikuläre Tasche brechen, da die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Dies erhöht die motorische Aktivität.

Prävention

Alle Menschen, bei denen die Gefahr einer Enthesopathie besteht, weisen eine Reihe präventiver Maßnahmen auf:

  • Arbeits- und Ruhezeitplan;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Gelenkerkrankungen;
  • therapeutische Übungen mit Schwerpunkt auf den am stärksten belasteten Gelenkstrukturen;
  • Massage mit der Entwicklung von Problemzonen 2 Mal pro Jahr;
  • richtiger Rhythmus der Bewegungen;

Darüber hinaus ist die positive psychoemotive Haltung und Stressresistenz wichtig.

Nach dem Ende der Behandlung ist es ratsam, auf die Füße zu achten, Überlastungen und Verletzungen, Sprünge, Laufen und lange Spaziergänge zu vermeiden.

Für die Gesundheit der Gelenke sind körperliche und körperliche Aktivitäten erforderlich. Bei Schmerzen, Bewegungsstörungen, insbesondere bei Profisportlern, Tänzern und Spezialisten, ist es jedoch ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren. Enthesopathie der Knie-, Schulter- und Hüftgelenke kann zu Behinderung und Behinderung führen. Selbstbehandlung ist gefährlich durch den Fortschritt des Prozesses, die Entwicklung von Komplikationen. Wir müssen auf unsere Gesundheit achten und rechtzeitig von Spezialisten untersucht werden.

Behandlung der Enthesopathie

Der Inhalt

Enthesopathie ist eine Entzündung mit degenerativen Veränderungen, die sich in den Bereichen der Befestigung der Bänder, Gelenkkapseln und / oder Sehnen an den Knochen entwickelt. Häufiger um verschiedene Fugen herum lokalisiert.

Seltsamerweise diese Krankheit, auf die sowohl die Patienten selbst als auch die Ärzte wenig Beachtung finden. Wenn Sie es jedoch nicht rechtzeitig behandeln, kann dies in der Zukunft zu einem unangenehmen Problem wie dem Fersensporn (oder anderen Ossifizierungsprozessen im Bindegewebe) führen. Und dies ist nur eine der Hauptkomplikationen, die sich aus der Vernachlässigung ihrer Gesundheit ergeben. Dies ist eine entzündliche Erkrankung der "Enthesie" - der Verbindung der Sehne mit dem Knochen. Gleichzeitig kann die Entzündung (pathologischer Prozess) nicht auf die Sehne beschränkt sein, sondern sich auf die umgebenden Bänder, Faszien, Gelenkkapsel, Synovialgelenksack, Muskelgewebe ausbreiten und sogar metabolische Veränderungen in der Apophyse der Gelenkenden der Knochen verursachen. Ein Komplex von degenerativ-entzündlichen Prozessen lokalisiert in den periartikulären Geweben.

Der Begriff Entez bedeutet eine feste Verbindung der Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln direkt mit dem Knochen. Vor dem Einzug in die Knochenstruktur werden die Sehnenfasern kompakt und dann knorpelig. Und der Vorgang des Fütterns der Schwärme geschieht durch die Scheide der Sehnen.

Bei Entzündungen bedeutet das nicht, dass es auf Bindegewebe beschränkt ist. In vielen Fällen stellen Experten fest, dass Knorpel und Knochen an pathologischen Veränderungen beteiligt sind. Wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe erhalten, kann dies zur Entwicklung einer Periostitis und zum Auftreten von Erosionen führen.

Enthesopathie verursacht

Ähnliche pathologische Veränderungen sind derzeit weit verbreitet und treten bei 63% - 85% der Erwachsenen auf.

Eine langanhaltende träge Entzündung wird von degenerativ-dystrophischen Transformationen begleitet und kann zur Bildung von Ossifikation, Osteophyten (Ossifikationsherde) und partiellen Brüchen der Sehnenfasern führen.

Bei Patienten mit solchen Veränderungen aufgrund chronischer Schmerzen ist die Arbeitsfähigkeit erheblich eingeschränkt. Laut Statistik kommt es bei 35 - 85% der Patienten mit Arthritis oder Arthrose zu einer Enthesiopathie einer periartikulären Sehne oder eines anderen Bindegewebselements.

Häufig entwickelt sich die Krankheit bei reaktiver urogenetischer Arthritis, einschließlich der Reiter-Krankheit.

Dies ist, was die Enthesopathie am häufigsten provoziert, die Hauptgründe:

1. das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen wie ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-Arthritis;

2. exzessive und längere Übung;

3. zahlreiche Mikrotraumen, die während bestimmter stereotypischer Bewegungen (Festziehen der Schraube, Spülen von Geschirr usw.) erzielt werden;

4. In der Enthesopathie wird häufig auf medizinische Übungen bei professionellen Gewichthebern, Fußballspielern, Tänzern, Jumpern sowie bei Arbeitern Bezug genommen, deren Beruf mit dem Malen von Wänden, dem Verputzen, Schleifen und anderen Bauspezialitäten verbunden ist.

5. ein unverzichtbarer Begleiter der ankylosierenden Spondylitis, der Reiter-Krankheit, des Behcet-Syndroms und anderer Autoimmunerkrankungen. Das artikuläre Syndrom, das diese Krankheiten begleitet, ist bei 60% der Patienten die Entesopathie.

In der Regel sind Probleme mit Enthusiasmus charakteristisch für Profisportler oder Personen, deren Arbeit dazu führt, dass sie regelmäßig ein bestimmtes Gelenk belasten (z. B. Bauarbeiter, Bergleute usw.). Nach einigen statistischen Studien haben mehr als 75% aller Menschen, die sich ernsthaft mit Sport beschäftigen, Schmerzen enthesopathischen Ursprungs.

Enthesopathie klinische Manifestationen

Enthesopathie tritt in der Regel allmählich auf. Patienten haben:

1. anhaltender schmerzender Schmerz in den Gelenken und / oder Sehnen;

2. Schmerzen, die bei Muskelverspannungen der betroffenen Sehnen auftreten;

3. Gelenksteifigkeit

4. Schwellung der betroffenen Gelenke ist nicht immer der Fall;

5. lokaler Temperaturanstieg im betroffenen Bereich;

6. lokale Empfindlichkeit bei der Tastbarkeit in den Sehnenansatzbereichen.

Meistens betroffene Sehnen

1. Achillessehne Sehr oft leidet es unter Volleyballspielern, Sportlern;

2. Sehnen am Ort der Anheftung an den Ischias-Tuberkel oder an den Gluteusknochen (Hamstring-Syndrom bzw. APC-Syndrom). Hüftgelenksenthesopathien sind für Sprinter (Kurzstreckenläufer) und Fußballspieler üblich;

3. Kniebänder (das sogenannte "Jumperknie", das auch in Gewichthebern zu finden ist);

4. Gelenkknorpel des Knies (das sogenannte "Läuferknie");

5. Ellenbogengelenk (der sogenannte "Tennisarm", Kraftanheben);

6. Schultergelenk. (gefährdet - Turner, Scheiben- und Kopierwerfer, Bogenschützen, Fahrer von Fahrzeugen);

7. Fuß und Ferse (der sogenannte "Fersensporn"). Diese Körperteile sind anfällig für Tänzer, Skater.

Diagnose bei Enthesopathie

1. Tendinitis des langen Bizepskopfes

2. Äußere Epikondylitis, auch "Lokol" des Tennisspielers genannt.

3. Innere Epikondylitis oder "Golfspielerarm".

4. Strahlung Styloiditis.

5. Ellenbogen-Epikondylitis.

7. Entezopatiya Ischiasknopf oder Kniegelenk.

9. Fasciitis der Ferse (Plantar).

Die häufigste Enthesiopathie des Kniegelenks. Dies ist verständlich: In diesem Bereich gibt es eine beträchtliche Anzahl von Sehnen, Gelenkbeuteln und Bändern, und die Belastung des Kniegelenks ist sehr hoch.

Nach den Mechanismen des Auftretens der Enthesopathie wird in unterteilt

1. primär degenerativ (degenerative und dystrophische Veränderungen treten vor einer Entzündung auf);

2. Primärentzündungen (aufgrund einer aseptischen Entzündung werden zuerst periartikuläre Gewebe betroffen, dann erfolgt die Organisation - die toten Zellen werden durch grob-faseriges Bindegewebe ersetzt).

Bei fast allen dieser Erkrankungen handelt es sich um Verletzungen - Stürze, Prellungen, Knochenbrüche oder Ruptur von Bändern und Sehnen.

Wenn Sie mit der Diagnose und dem Beginn der Behandlung der Enthesopathie zu spät sind, ist das Scheitern adaptiver Mechanismen und eines schweren Schmerzsyndroms möglich.

Achillodynie

Am häufigsten treten Enezopathien an den unteren Gliedmaßen auf. Und unter ihnen besonders häufige Läsionen des Kniegelenks und der Achillessehne. Der entzündliche Prozess, der an der Stelle der Anheftung der Achillessehne am Fersenbein stattfindet, wird als Achillodynie bezeichnet. Die Hauptursache für diese Krankheit sind häufige Verletzungen. Ein weiterer Grund ist langjährig. Achillodynie tritt am häufigsten bei Tänzern, Fußballspielern und Sportlern auf. Eine weitere Ursache für diese Entzündung sind Plattfüße. Eine solche Komplikation kann auch bei falscher Anhäufung von Frakturen auftreten.

Bei einer Enthesopathie des Kniegelenkes leidet nicht nur ein Muskel auf einmal, sondern mehrere Muskeln gleichzeitig. Der Hauptgrund dafür sind wieder Knieverletzungen und langes Stehen. Bei einer erhöhten Belastung der Gelenke kann es zu Entzündungen und Übergewicht kommen, wenn keine ordnungsgemäße körperliche Aktivität vorliegt.

In beiden Fällen ist das Hauptsymptom der Schmerz, der beim Gehen auftritt. Das gleiche Symptom tritt auch bei der Hüftgelenksenthesopathie auf. Aber um genau diagnostizieren zu können, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, da der Schmerz ein Symptom vieler Krankheiten ist.

Im Osten glaubt man, dass die wahre Ursache der Krankheit in der Energie-Disharmonie des Körpers liegt. Damit eine Person gesund sein kann, müssen die „heißen“ und „kalten“ regulierenden Verfassungen (Schleim, Wind, Galle, Yin und Yang) ausgeglichen sein. Die Nichteinhaltung von Rhythmik, ungesunde Ernährung, negative Emotionen, unrealistische Reaktionen auf Stresssituationen und ungesunde Lebensweisen im Allgemeinen führen dazu, dass der Energiehaushalt des Körpers gestört ist und eine Person verschiedene Krankheiten hat.

Probleme mit den Gelenken treten beispielsweise aufgrund von Schleim und Kälte auf. Hypothermie, Diäten auf der Grundlage von rohem Gemüse und Früchten, Fasten, Bewegungsmangel, körperliche Faulheit, Ignoranz - all dies kann die erhöhte Produktion von Schleim stimulieren, der beim Eintritt in den Blutkreislauf Stase bildet, die normale Ernährung der Gelenkgewebe stört und degenerativ-dystrophische Prozesse in der Unterstützung aktiviert -Motoreinheit. Dieselben Prozesse können jedoch vor dem Hintergrund von Hitze und Galle stattfinden. Überschüsse und Mängel können mit Schmerzen einhergehen. Eine Bestätigung dafür ist, dass einige Menschen mit arthritischer Arthritis durch einen Wasserstrahl geholfen werden, während andere durch Paraffin erhitzt werden...

Erhöhte Angstzustände, ständige Ängste, Unzufriedenheit mit sich selbst und anderen, Traurigkeit oder übermäßige Freude führen zu Empörung des „Dosha“ des Windes. Nach tibetischen Lehren kann der Wind das Gallefeuer „aufblasen“ und die Kälte des Schleims weiter erhöhen. Übermäßiger "Wind" kann "Hitze" aufblasen - Rötung, Entzündung oder "Kälte" - schmerzende Schmerzen mit Taubheit. Das Ungleichgewicht aller drei "Dosha" ist also die "Basis" der systemischen Erkrankungen des Körpers.

Lassen Sie sich nicht einschüchtern von den spezifischen Nuancen der Übersetzung tibetischer und chinesischer Begriffe ins Russische. Diese merkwürdig klingenden Wörter spiegeln nur die Pathophysiologie des Prozesses wider. Die Behandlungsmethoden sind pathogenetisch begründet, wie die zahlreichen Doktor- und Doktorarbeiten, die an den Abteilungen der medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation verteidigt wurden, belegen.

Diagnose der Enthesopathie

Um die auf der Grundlage klinischer Daten angenommene Enthesopathie zu bestätigen, ist es wünschenswert, Folgendes durchzuführen:

1. Röntgenuntersuchung des betroffenen Bereichs (Anzeichen von Periostitis, Fersensporn, Erosion, lokale Osteoporose, Ossifikate werden festgestellt, in der Frühphase der Erkrankung kann diese Methode jedoch nicht informativ sein);

2. Tomographie oder MRI (es sieht gut Weichteile, erkennt den Ort der Enthezopathie und ihren Grad);

3. Osteoscintigraphie - selten die Notwendigkeit ihrer Umsetzung.

Behandlung der Enthesopathie

1. Begrenzung der körperlichen Belastungen des betroffenen Segments;

2. Analgetika (Analgin, Pentalgin usw.);

3. entzündungshemmende Medikamente (Naproxen, Brufen, Butadion, Indomethacin usw.);

4. Lokale Verabreichung von Glukokortikoiden (Diprospan, Kenalog);

5. topische Anwendung von therapeutischen Gelen und Salben (Capsicum, Finalgon, Viprosal, Quickgelgel usw.);

6. physiotherapeutische Verfahren (Phonophorese von Glukokortikoiden, Lasertherapie, Ultraschall, Stoßwellentherapie usw.);

7. Akupunktur, Akupressur, Anwendungsreflexzonenmassage;

8. Massage und manuelle Therapie;

9. Therapeutische Gymnastik - angrenzende Segmente und vorsichtig betroffene Abteilung.

Behandlung enthezopatii - der Prozess ist ziemlich lang. Diese Krankheit ist aus objektiven Gründen schwer zu heilen und kehrt häufig zurück. Bei der Standardbehandlung wird eine Person gebeten, die Belastung der betroffenen Gliedmaßen, zum Beispiel des Fußes oder des Knies, zu reduzieren. Zur Entfernung des Entzündungsprozesses mit Entezopatii werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) eingesetzt. Stellen Sie sicher, dass Sie Physiotherapie und Medikamente zur lokalen Behandlung verwenden - Salben und Cremes. Injektionen von Kortikosteroiden werden häufig am Ort der Entzündung verabreicht.

Gut hilft, mit der Krankheit eines Medikaments wie Amben fertig zu werden. Die Zusammensetzung dieses Medikaments umfasst Komponenten wie Dexamethason, Phenylbutazon, Cyanocobalamin, Lidocain. Dieses Arzneimittel hilft, Entzündungen und Schmerzen schnell zu bewältigen. Die Behandlung von Ambene sollte jedoch nur auf Rezept und unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wie jedes Arzneimittel (insbesondere hormonhaltig) wird die Verwendung in großen Dosen nicht empfohlen.

Nach der Behandlung muss sich die Person um ihre Füße kümmern. Laufen oder springen Sie nicht, machen Sie unvorsichtige Bewegungen und können nicht fallen. Es ist auch notwendig, nur mäßige Belastungen an den Beinen auszuführen und keine langen Spaziergänge zu unternehmen.

In unseren Kliniken werden Menschen, die sich über Gelenkerkrankungen beklagen, traditionell mit Analgetika, entzündungshemmenden Medikamenten und Glucocorticoiden abgeschnitten. Es ist jedoch weithin bekannt, dass jede medikamentöse Therapie wegen ihrer negativen Folgen gefährlich ist. Eine davon ist der Verlust der Immunität und die mangelnde Bereitschaft des Körpers, der Krankheit zu widerstehen. Es ist sehr gut, eine solche Behandlung mit Methoden zu kombinieren, bei denen keine chemischen Pharmazeutika verwendet werden. Bevorzugt werden Kräuterbehandlungen und Methoden, die die inneren Kräfte des Körpers aktivieren.

Ein Arzt, der einen naturotherapeutischen Behandlungsansatz praktiziert, führt auf jeden Fall eine zusätzliche Diagnostik durch. Naturtherapeuten und Reha-Therapeuten berücksichtigen die Errungenschaften der modernen Medizin, lehnen jedoch die in den alten medizinischen Abhandlungen seit Tausenden von Jahren bewährten Methoden nicht ab. Das Hören des Pulses, der einen Spezialisten über die damit verbundenen Erkrankungen der inneren Organe und die Qualität des Energieungleichgewichts der Kanäle der Meridiane informiert, ist notwendigerweise Bestandteil der chinesischen und tibetischen Diagnosepraxis.

Die externen Behandlungsmethoden für Enthesopathie in den Zentren der orientalischen Medizin umfassen:

Akupunktur, manuelle Therapie, Phytotherapie, Vakuumtherapie, Steintherapie, Moksoterapiyu, Tsuboterapiya, verschiedene Arten von Massagen, Hirudotherapie.

Die Konsultation zu den Behandlungsmethoden der traditionellen orientalischen Medizin (Akupressur, manuelle Therapie, Akupunktur, Kräutermedizin, taoistische Psychotherapie und andere nicht medikamentöse Behandlungsmethoden) findet an der folgenden Adresse statt: St. Petersburg, Ul. Lomonosov 14, K.1 (7-10 Minuten zu Fuß von der Metrostation "Vladimirskaya / Dostoevskaya"), von 9.00 bis 21.00 Uhr, ohne Mittag- und Wochenende.

Es ist seit langem bekannt, dass die beste Wirkung bei der Behandlung von Krankheiten durch die kombinierte Verwendung von "westlichen" und "östlichen" Ansätzen erreicht wird. Die Behandlungszeit wird signifikant reduziert, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung wird reduziert. Da der „östliche“ Ansatz neben den Techniken, die auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit abzielen, große Aufmerksamkeit auf die „Reinigung“ von Blut, Lymphe, Blutgefäßen, Verdauungstrakt, Gedanken usw. legt, ist dies oft sogar eine notwendige Bedingung.

Die Beratung ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Es ist äußerst wünschenswert, alle Daten Ihrer Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung der letzten 3 bis 5 Jahre zu verwenden. Nachdem Sie nur 30 bis 40 Minuten Ihrer Zeit verbracht haben, lernen Sie alternative Therapien kennen, wie Sie die Wirksamkeit der bereits verordneten Therapie steigern können und vor allem, wie Sie die Krankheit unabhängig bekämpfen können. Sie werden überrascht sein - wie alles logisch aufgebaut wird und das Verständnis der Essenz und der Ursachen der erste Schritt ist, um das Problem erfolgreich zu lösen!

Enthesopathie

Enthesopathien sind eine Gruppe von pathologischen Prozessen mit entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Komponenten, die im Bereich der Sehnenbefestigung auftreten, seltener mit Aponeurosen, Bändern und Gelenkkapseln an den Knochen. Manifestiert durch Schmerzen im Ruhezustand und bei körperlicher Anstrengung mit Beteiligung der betroffenen anatomischen Struktur, Bewegungsbeschränkung, lokalem Ödem, Hyperämie und Zärtlichkeit während der Palpation. Diagnose aufgrund von Beschwerden, Anamnese, Röntgen, MRT und Ultraschall der Gelenke. Die Behandlung von Enthesopathien ist komplex und umfasst Physiotherapie, Arzneimitteltherapie, Massage und Bewegungstherapie. Mit der Ineffektivität konservativer Methoden werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Enthesopathie

Enthesopathien sind eine häufige Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Name kommt von dem Wort "Entese" oder "Enthesis", was den Ort der Anbringung von Bindegewebsformationen an Knochenstrukturen bedeutet, der in der medizinischen Literatur seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet wird. Einige Experten halten an einer breiteren Interpretation dieses Begriffs fest und schließen in die Gruppe der Enthesopathien nicht nur die direkte Schädigung der Entheses ein, sondern auch die Tendinitis der angrenzenden Sehnenbereiche sowie die entzündlichen Prozesse in den Sehnenbeuteln. Laut Statistik werden Enthesopathien bei 35-85% der Patienten mit Gelenkerkrankungen diagnostiziert. Oft bei Autoimmunerkrankungen entdeckt, findet man sie bei Sportlern und Personen einiger Berufe. Sie neigen zu einem Langzeitverlauf mit gradueller Progression, degenerativ-dystrophischer Gewebedegeneration, Funktionsverschlechterung und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Traumatisierung der veränderten anatomischen Struktur.

Ursachen von Enthesopathien

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors werden zwei Arten von Enthesopathien unterschieden: primäre entzündliche und primäre degenerative. Die primäre entzündliche Pathologie entwickelt sich mit der Ausbreitung der Entzündung benachbarter Gelenke bei Arthritis. Der primäre degenerative Prozess tritt als Folge wiederkehrender geringfügiger Verletzungen mit ständigen Überlastungen auf oder ist das Ergebnis eines einzelnen großen Schadens (Dehnung, Ruptur im Bereich der Enthesis). Ursache der Überlastung kann sowohl eine hohe körperliche Aktivität als auch eine Verletzung der Bewegungsmechanik bei Erkrankungen des Bewegungsapparates sein. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Enesopathien erhöhen, sind:

  • Monotone körperliche Aktivität. Pathologie wird häufig bei Athleten (Tennisspieler, Läufer, Fußballer, Gewichtheber usw.) und Personen bestimmter Berufe (Bauarbeiter, Macher, Maler, Zirkus- und Ballettisten) festgestellt, die durch wiederholte Bewegungen verursacht werden, die zu übermäßiger Belastung und wiederholten Mikrotraumas von Enthusten führen. Konstantes Mikrotrauma wird oft durch schwerere Verletzungen bei der Bildung von Narbengewebe verschlimmert.
  • Gelenkerkrankungen. Experten betrachten Enthesopathien als ein ziemlich spezifisches Symptom für seronegative Spondyloarthropathien, einschließlich Bechterew-Krankheit, Psoriasis-Arthritis, Reiter-Krankheit und andere reaktive Läsionen von Gelenken urogenen Ursprungs, reaktive Arthritis vor dem Hintergrund einer infektiösen Enterokolitis, nichtspezifische ulzerative Colitis und Morbus Crohn. Pathologie kann bei Arthritis nachgewiesen werden, besonders häufig bei degenerativ-dystrophischen Läsionen der Hüft- und Kniegelenke.
  • Bindegewebsdysplasie. Die angeborene Minderwertigkeit der Bindegewebsstrukturen ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumata des Sehnen-Ligamentapparates und der anschließenden Entwicklung einer Entzündung auch bei leichter körperlicher Anstrengung verbunden. Hereditäre Kollagenopathien sind eine der Hauptursachen für die Bekämpfung der Enthesis bei jungen Menschen.
  • Trophische Störungen. Eine Verschlechterung des Gewebestoffwechsels im Bereich der Entheses kann durch eine gestörte Nervenregulation bei radikulären Syndromen, eine unzureichende lokale Blutversorgung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Veränderungen der Hormonspiegel während der Menopause bei Frauen ausgelöst werden.

Pathogenese

Grundlage der Enthesopathie sind entzündliche und degenerative Prozesse im Enthesisbereich. Die Besonderheit dieser anatomischen Struktur ist Inelastizität und hohe mechanische Festigkeit unter relativ ungünstigen Bedingungen des lokalen Blutkreislaufs. Die Enthülsen enthalten keine eigenen Blutgefäße, die Gewebe werden von den Arterien versorgt, die die benachbarten Knochen und Sehnen mit Blut versorgen. Bei einer Belastung im Enthesebereich wird die Zone der intensivsten Spannung gebildet. Aufgrund der hohen mechanischen Festigkeit bleiben die meisten Fasern intakt, so dass ein einzelner Mikroschaden asymptomatisch ist und unbemerkt bleibt.

Gleichzeitig werden in den Bereichen der Verbindung von Kollagenbündeln mit Knochengewebe (mit faseriger Enthesis) oder der Umwandlung von Kollagenfasern in Faserknorpel (mit Faserknorpelverbindung) einzelne Mikrobrüche gebildet. Bei wiederholtem Mikrotrauma steigt die Anzahl der Brüche allmählich an. Fettentartungszonen erscheinen im Sehnengewebe. All dies wirkt sich negativ auf die Stärke des Schwarms aus, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines späteren Schadens und trägt zur Entstehung von Entzündungen bei. Bei der primären entzündlichen Niederlage wird der entgegengesetzte Mechanismus beobachtet. Entzündungen schaffen günstige Bedingungen für das Auftreten von Mikrorissen, das Sehnengewebe ist narbig und erleidet eine Fettdegeneration, Entartungsbereiche werden gebildet.

Symptome von Enthesopathien

Die häufigsten Läsionen der Enthesis sind die Epicondylitis des Ellenbogengelenks, die Trochanteritis, die Enthesopathie des Ischias-Hügels, der „Gänsefuß“ und die laterale Oberfläche der Patella, die Achillobien- und die Fersenbursitis. Häufige Symptome von Pathologien in dieser Gruppe sind lokale Schmerzen am Ort der Sehnenbefestigung, wenn die entsprechenden Muskeln belastet sind oder sich in einer bestimmten Position befinden. Das Schmerzsyndrom nimmt mit dem Widerstand gegen Bewegung zu. Bei Palpation wird der Schmerz bestimmt, manchmal werden Knochenauswuchs und begrenzte Weichteilödeme festgestellt.

Bei der Epikondylitis kann es sich um eine äußere ("Ellbogen" des Tennisspielers) und eine innere ("Ellbogen" des Golfers) handeln, die jeweils die Befestigung der Sehnen an den lateralen und medialen Kondylen des Humerus beeinflussen. Denn die äußere Epikondylitis ist durch deutlich lokalisierte Schmerzen gekennzeichnet, die nach einer ungewöhnlichen Belastung auftreten und durch den Widerstand der Handgelenksverlängerung verstärkt werden. Die innere Epikondylitis äußert sich in lokaler Empfindlichkeit, verstärkt durch die Widerstandsfähigkeit gegen Flexion des Handgelenks. Die Funktion des Ellenbogengelenks bleibt in der Regel erhalten.

Trochanteritis entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund der Hüftgelenksarthrose, die häufiger bei weiblichen Patienten über 40 Jahren diagnostiziert wird. Es gibt Schmerzen im Bereich des größeren Spießes, wenn versucht wird, auf der wunden Seite zu liegen. Enthesopathie beeinflusst normalerweise nicht den Bewegungsbereich, es kann einige Einschränkungen aufgrund einer begleitenden Arthrose geben. Die Palpation des Trochanter ist schmerzhaft. Die Schmerzen nehmen zu, während sie sich der Hüftabduktion widersetzen. Patienten mit Ischias-Tuberopathie klagen über Schmerzen, die in sitzender Position auftreten (mit Körperdruck auf die betroffene Stelle).

Anserin-Bursitis oder Niederlage der Enthesie im Bereich "Gänsefuß" - Entzündung an der Stelle der Befestigung der Sehnen von drei Muskeln: ein Semitendinosus, anmutig und sartorial entlang der Innenfläche der Tibia unterhalb des Kniegelenks. Normalerweise bei Frauen mittleren und hohen Alters diagnostiziert, die übergewichtig sind und an einer Gonarthrose leiden. Man manifestiert sich durch Schmerzen zu Beginn der Bewegung und während des Aufstiegs die lokalen Schmerzen in der Projektion der Enthesis. Eine weitere Enthesiopathie des Kniegelenks ist der Vorgang im Bereich der Befestigung des Patellareigenbandes entlang seines äußeren oder inneren Randes. Wie bei der vorherigen Pathologie wird sie häufiger bei Arthrose entdeckt, begleitet von Schmerzen während der Palpation und Bewegungen.

Achillodynie wird häufig bei Sportlern, bei Personen mit erblichen Kollagenopathien, diagnostiziert. Sie zeichnet sich durch starke Schmerzen bei Bewegungen und langes Stehen im Stehen aus. Die Podyatochny-Bursitis kann primär entzündlich oder primär degenerativ sein. Im ersten Fall wird es bei Patienten mit Spondyloarthropathien gefunden, im zweiten (Fersensporn) wird es bei Patienten im Alter von 40 Jahren und älter beobachtet. Typischer Schmerz beim Ausruhen am Fuß, stärker ausgeprägt zu Beginn des Gehens.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen werden je nach Ätiologie der Erkrankung von Orthopäden oder Rheumatologen durchgeführt. Wenn Enthesopathien vor dem Hintergrund urogener und enterogener Spondyloarthropathien auftreten, kann die Überweisung an die aufgeführten Fachärzte von einem Urologen, Proktologen oder Infektionskrankheitsspezialisten erfolgen. Bis vor kurzem basierte die Diagnose auf klinischen Daten und den Ergebnissen radiographischer Studien. Derzeit umfasst die Liste der Umfragen die folgenden Verfahren:

  • Umfrage, Inspektion. Die Geschichte weist oft auf prädisponierende Faktoren hin. Bei Verdacht auf Spondyloarthropathie wird die Familienanamnese untersucht und charakteristische Zeichen von anderen Organen entdeckt. Bei einer objektiven Untersuchung werden lokale Schmerzen erkannt, manchmal Ödem und Knochenwachstum begrenzt, Schmerzen während der Spannung des entsprechenden Muskels, insbesondere vor dem Hintergrund des Bewegungswiderstandes.
  • Röntgen In den frühen Stadien sind die Veränderungen nicht vorhanden oder mild. Mit dem Fortschreiten des Prozesses werden lokale Osteopenien, Diskontinuität der Kortikalisschicht, Verknöcherung des fibrösen Teils der Enthesis und das Auswachsen des Knochens sichtbar gemacht.
  • Ultraschall des Gelenks, Knochen. In der frühen Phase bestätigt die Sonographie die Verletzung der Struktur der Faserenthesis. Im Folgenden wird das Bild mit Bereichen der Ossifikation des Sehnenanteils und Knochenerosionen ergänzt.
  • MRT von Knochen, Gelenk. Die Enthesis selbst ist beim Scannen schlecht sichtbar, das Verfahren bietet jedoch eine hohe Genauigkeit beim Erkennen spezifischer Veränderungen in der Nähe von anatomischen Strukturen. Die MRT bestätigt das Vorhandensein eines Knochenödems vor dem Auftreten radiologischer Anzeichen einer Enthesopathie.

Unter Berücksichtigung der Lokalisation und der klinischen Manifestationen der Erkrankung wird die Differentialdiagnose bei Arthritis, Arthrose, Bursitis, Tendinitis, Tendovaginitis, Fibrositis und anderen entzündlichen und degenerativen dystrophischen Prozessen im Gelenkbereich und in der periartikulären Zone durchgeführt. Bei der Differenzierung wird berücksichtigt, dass Enthesopathien mit den aufgeführten Pathologien kombiniert werden können.

Entezopathie-Behandlung

Die Behandlung von Läsionen der Entheses wird ambulant durchgeführt, einschließlich medikamentöser Therapie und nicht medikamentöser Expositionsmethoden. Den Patienten wird empfohlen, motorische Stereotypen zu ändern, um die Belastung der betroffenen Entheses zu reduzieren. Operationen sind relativ selten erforderlich, gezeigt bei schwerem Schmerzsyndrom und der Ineffektivität einer konservativen Therapie. Die Liste der möglichen therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Physiotherapie Die wichtigste Rolle bei der Beseitigung oder Verringerung der Manifestationen der Pathologie spielt die Physiotherapie. In der Zeit der Exazerbation werden passive Bewegungen, Dehnübungen verwendet, in der Remissionsphase bilden sie ein Programm zur Stärkung der Muskeln des betroffenen Segments. Darüber hinaus setzen sie Lasertherapie, Ultraschall, Kryotherapie, extrakorporale Stoßwellentherapie, Reflextherapie, Massage, manuelle Therapie ein.
  • Blockade mit Kortikosteroiden. Die lokale Verabreichung von Glucocorticosteroid-Medikamenten ist der effektivste Weg, das ausgeprägte Schmerzsyndrom schnell zu beseitigen. Häufige Injektionen von Medikamenten können degenerativ-dystrophische Veränderungen in Knochen und Weichteilen hervorrufen. Daher werden Medikamente nicht mehr als 1-2 Mal pro Jahr mit einer Dosis von nicht mehr als 3 Injektionen mit Vorsicht verschrieben.
  • Chirurgische Eingriffe. Je nach Indikation wird eine Tenotomie oder Tendoperiosteotomie durchgeführt, manchmal in Kombination mit anderen Operationstechniken (z. B. Fasciotomie). In den letzten Jahren wurden endoskopische Operationen bei Enthezopathien einiger Lokalisationen erfolgreich eingesetzt.

Die Aufnahme von NSAIDs in therapeutischen Dosierungen führt in den meisten Fällen nicht zu dem gewünschten Effekt. Die Schmerzen werden nur geringfügig verringert, während gleichzeitig die Belastung des betroffenen Segments begrenzt wird. Schmerzen und Entzündungen in einigen enthezopatiischen oberflächlichen Lokalisationen wurden vorübergehend nach Anwendung lokaler Mittel, die NSAIDs enthielten, und Wärmesalben reduziert. Mit einer tiefen Lage von Entheses sind topische Präparate unwirksam.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Enthesopathien ist relativ günstig. Mit einem richtig gewählten Behandlungsschema und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nehmen die klinischen Manifestationen der Krankheit ab oder verschwinden. Die Erkrankung neigt jedoch zu einem chronischen Verlauf, eine vollständige Genesung wird selten beobachtet. Bei einer Zunahme der Belastung des Segments oder einer Verschlimmerung der Pathologien benachbarter Gelenke besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Im Laufe der Zeit schreitet die Pathologie voran, was zu einer Verschlechterung der Funktion der Extremität führt. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Ablehnung übermäßiger monotoner körperlicher Anstrengung, die Befolgung der Bewegungsübungen bei sportlichen und beruflichen Aktivitäten, die rechtzeitige Behandlung der Gefäßpathologie, Läsionen der Gelenke und des Nervensystems.

Manifestationen und Therapie der Schultergelenksenthesopathie

Inhalt:

Die Enthesopathie des Schultergelenks, eine der größten, ist eine Pathologie, bei der der Bandapparat des Muskels leidet. Zunächst beginnt ein akuter Entzündungsprozess, der sich dann degeneriert, und das Band selbst ist mit Calciumsalzen bedeckt und kann seine Funktion nicht mehr erfüllen.

Die Krankheit entwickelt sich ständig weiter und sollte mit aller Verantwortung behandelt werden.

Alles beginnt mit der Zerstörung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen. Der entzündliche Prozess ohne Behandlung erstreckt sich auf andere Gewebe, die sich im Bereich des Gelenks befinden. Infolgedessen wird die Sehne zu grobem Bindegewebe wiedergeboren, an dem Bereiche der Ossifikation auftreten können.

Dies verursacht die Entwicklung eines chronischen Schmerzsyndroms. Da Bündel ihre Funktion nicht mehr erfüllen, können sie jede unachtsame Bewegung buchstäblich brechen.

Gründe

Die Enthesopathie des großen Humerusknollens und der gesamten Schulter hat seine eigenen Gründe. Die Hauptsache sind Mikrotraumen, die unbemerkt bleiben und daher nicht behandelt werden.

Dies sollte auch länger dauernde körperliche und entzündliche Erkrankungen, insbesondere rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Spondylitis ankylosans, umfassen.

Ein weiterer Grund ist die Hals-Osteochondrose mit radikulärem Syndrom oder angeborenen und erworbenen Skelettanomalien. Und schließlich Probleme im Stoffwechsel.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Tänzern, Sportlern, Malern, Monteuren und Gipskünstlern diagnostiziert.

Wie offenkundig

Es beginnt alles mit schmerzenden Schmerzen, die während der Spannungsperiode des Gelenks auftreten und nach der Ruhe vorübergehen. Aber kaum jemand achtet auf ein so unbedeutendes Symptom, so dass der Patient bereits im Stadium eines chronischen Prozesses zum Arzt kommt.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Gelenksteifigkeit. Der Patient wird schwer, seine üblichen Handlungen auszuführen. Manchmal gibt es eine starke Schwäche, verminderte Vitalität und mangelndes Verlangen, etwas zu tun. In den am meisten vernachlässigten Fällen geht die Fähigkeit, etwas zu tun, vollständig verloren, und die Person wird behindert.

Meistens ist dieser Prozess einseitig, aber wenn er vernachlässigt wird, tritt eine Entzündung auf der zweiten Hand auf. Die Krankheit ist ziemlich schwer zu behandeln und manifestiert sich durch häufige Rückfälle.

Mit der Niederlage der Schultermuskulatur werden die Symptome ihre eigenen Eigenschaften haben. Dies sind Schmerzen bei Rotationsbewegungen, die an die Vorderfläche des Arms gelangen. Dies sind Schwierigkeiten beim Anheben der Hände oder beim Versuch, sie zur Seite zu ziehen. Dies sind Nachtschmerzen, die schmerzhaft werden und einem Menschen nicht erlauben, ein normales Leben zu führen.

Was ist das, Enthesopathie der Muskeln des Schultergelenks, zerlegt. Nun sollten einige Worte zu den Folgen bei fehlender Behandlung gesagt werden. Komplikationen sind:

  1. Chronisches Schmerzsyndrom.
  2. Muskelatrophie.
  3. Vertrag
  4. Reißen von Sehnen, Bändern und Gelenkbeuteln.
  5. Deformität des Gelenks.
  6. Periostitis

Diagnose

Eine frühzeitige Enthesopathie des Humeruskopfes wird mit großer Schwierigkeit diagnostiziert. Dazu sollte ein MRI-Scan durchgeführt werden, der den Zustand der Weichteile anzeigt. In späteren Stadien, wenn der Prozess der Verknöcherung bereits begonnen hat, wird die Diagnose mittels Röntgen durchgeführt.

Die Osteoscintigraphie sollte als eine gute Methode betrachtet werden, sie wird jedoch nicht in allen Krankenhäusern durchgeführt und erfordert viel Geld. Ein Ultraschallbild kann erforderlich sein, um den allgemeinen Zustand des Gelenks zu bestimmen.

Wie werde ich los?

Die Behandlung der Schultergelenksenthesopathie beginnt mit der konservativen Therapie. Um Entzündungen zu lindern, wurden Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs verwendet. Sie können als Tabletten, Injektionen, Salben oder Gele verwendet werden. Aber nur ein Arzt kann dieses oder jenes Medikament wählen.

Analgetika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Meistens ist es Ketorol und andere mögen es. Analgin und andere Medikamente der ersten Generation mit starken Schmerzen haben nicht die notwendige analgetische Wirkung.

Vasodilatator-Medikamente und B-Vitamine werden benötigt, um das Nervensystem und die Nervenenden im Schultergelenk zu unterstützen.

Nachdem die akute Phase der Krankheit beseitigt ist, können Sie mit der Physiotherapie beginnen. Dazu gehören die Elektrophorese mit Glukokortikoiden und Analgetika, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Laserbehandlung und Stoßwellentherapie zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.

Wenn für 3 Monate keine Behandlung erfolgt, kann der Arzt eine Operation vorschlagen.

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Enthesopathie großer Gelenke

Der menschliche Gelenkapparat ist so konzipiert, dass er die Hauptfunktion erfüllt - die motorische, ohne die man sich ein Leben nicht vorstellen kann. Die Knochen sind mit Bändern und Muskelsehnen verbunden, wodurch die Stabilität und Stabilität der Gelenke erhalten bleibt. Eine solche Struktur, die in ihrer Struktur einem Hebelmechanismus ähnlich ist, bietet die Möglichkeit einer Bewegung und aktiven Interaktion einer Person mit der Außenwelt.

Viele Verletzungen des Bewegungsapparates gehen mit einer Weichteilschädigung am Ort der Anheftung an den Knochen einher. Bei konstanten und längeren Belastungen sowie aufgrund der akuten Auswirkungen mechanischer Faktoren ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in Bindegewebsfasern möglich. So werden Enthesopathien gebildet - eine häufige Pathologie periartikulärer Weichteile, die als Periarthritis auftritt. Zugleich sind Sehnen, Bänder sowie Synovialbeutel und Faszien am pathologischen Prozess beteiligt. Abhängig von den anatomischen Zonen, in denen sich die betroffenen Strukturen befinden, werden solche Enthesopathien unterschieden:

  • Schulter (langer Bizepskopf).
  • Ellenbogen (Epikondylitis).
  • Hüfte (Trochanteritis).
  • Knie ("Gänsefuß").
  • Füße (Achillodynie, Fasciealis calcanealis).

Enthesopathie ist ein verallgemeinertes Konzept, das Tendinitis (Tendovaginitis), Schleimbeutelentzündung, Fasziitis umfasst. Dies ist auf die Ähnlichkeit der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung, Symptome, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in dieser Pathologie zurückzuführen. Darüber hinaus breitet sich der Entzündungsprozess, der sich auf eine Struktur auswirkt, häufig auf andere Gewebe aus und erhält einen kombinierten Charakter.

Enthesopathien werden oft nicht ausreichend beachtet - sie können unerkannt bleiben und führen zu einer erheblichen Einschränkung der motorischen Aktivität.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann es zu Entzündungen im periartikulären Gewebe kommen. Aufgrund des langjährigen Bestehens ist der Eintritt dystrophischer Veränderungen der Bindefasern unumgänglich. Als Ergebnis wird eine Abnahme der Elastizität und Elastizität der Bänder, Sehnen, Faszienblätter beobachtet. Das Risiko eines Bruchs und einer weiteren Verschlechterung der Gelenkfunktion steigt. Daher sollten Sie auf die häufigsten Ursachen von Enthesopathien unterschiedlicher Lokalisation achten, die Folgendes umfassen:

  1. Zum gemeinsamen Bereich blasen.
  2. Bewegung mit übermäßiger Amplitude.
  3. Mit Schwerpunkt auf Gliedmaßen fallen.
  4. Dauerhafte erhöhte Belastungen (statisch und dynamisch).
  5. Angeborene Anomalien und erworbene Deformitäten des Bewegungsapparates.
  6. Infektiöse Stoffwechselkrankheiten (Brucellose, Gicht, Spondylitis ankylosans, Psoriasis, Osteoarthritis).

Die Entzündung des periartikulären Gewebes ist eine häufige Folge von Verletzungen - Verstauchungen, Prellungen, Kompression der Gelenke oder Gliedmaßen. Ein solcher Prozess kann durch Myositis oder Arthritis ausgelöst werden, wenn die Sehnen in Bezug auf die Muskeln oder die Gelenkkapsel zum zweiten Mal betroffen sind.

Enthesopathien sind bei Athleten und aktiven Menschen üblich. Solche Verletzungen sind häufige Pathologien bei Gewichtheben und Leichtathletik, Fußball, Tennis, Golf und anderen Sportarten. Häufig tritt die Krankheit bei Personen auf, deren berufliche Tätigkeit mit eintöniger oder harter Arbeit verbunden ist (Informatiker, Maler, Mover).

Die Prävention von Krankheiten ist eine wichtige Komponente bei der Prävention von Sport- und Hausverletzungen. Es ist notwendig, die Ursachen und Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Symptome

Die klinischen Manifestationen entzündlicher Veränderungen in den periartikulären Geweben haben viel gemeinsam. Die Spezifität der einen oder anderen Art der Enthesopathie wird durch den Mechanismus der Verletzung und die Lokalisierung der betroffenen Struktur bestimmt. Für den Entzündungsprozess in Bindegewebsformationen zeichnen sich solche Anzeichen aus:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne, die mit der Spannung des entsprechenden Muskels zunehmen.
  • Lokale Quellung in Form einer Walze, Bildung von Dichtungen.
  • Unscharfe Rötung der Haut über dem entzündeten Bereich.
  • Erhöhung der lokalen Temperatur.
  • Bewegungsstörung im Gelenk.
  • Schmerzen zum Abtasten des betroffenen Bereichs.

In der Regel entwickelt sich der Entzündungsprozess allmählich, so dass Sie die ersten Symptome der Krankheit nicht bemerken können. Das weitere Fortschreiten der Pathologie führt jedoch aufgrund der gebildeten Kontrakturen zu einer Steifigkeit der Gelenke.

Der Verlauf der Enthesiopathien ist verlängert, mit dem Fortschreiten der Entwicklung können andere Manifestationen hinzugefügt werden - Rupturen des Sehnen-Ligamentapparates, Instabilität. Dies führt zu einer Verformung der Gelenke und kann zu einer vollständigen Blockade der Bewegungen führen. Unbehandelte Prozesse führen zu Behinderungen und beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten.

Durch das frühzeitige Erkennen von Symptomen kann mit einer frühen Behandlung der Krankheit begonnen werden, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Ellenbogengelenk

Die Enthesopathie des Ellenbogens (Epikondylitis) tritt häufig bei Gewichtheber, Turner, Golfer, Badminton und Tennis auf. Gleichzeitig können Strecker oder Beuger der Hand betroffen sein. Im ersten Fall spricht man von einer lateralen Tendinitis und im zweiten - von der medialen.

Die Symptome der Krankheit ähneln denen anderer Sehnen. Je nach Art der Epikondylitis treten Schmerzen beim Beugen oder Biegen des Handgelenks auf, die sich an der Innen- oder Außenfläche des Unterarms befinden. Der Patient hat Schwierigkeiten, das Geschirr zu halten, Handshakes. Mit der Zeit entwickelt sich die Begrenzung dieser Bewegungen.

Schultergelenk

Die Pathologie des Schultergelenks tritt bei Schwimmern, Tennisspielern, Scheibenwerfern und Speeren auf. Gleichzeitig sind die Sehnen der Muskeln der sogenannten "Rotationsmanschette" der Schulter am pathologischen Prozess beteiligt: ​​Klein, Rund, Supraspinatus, Subscapularis und Rückenlage. Die Entzündung kann auch andere Gewebe umfassen - die Gelenkkapsel und den Subakromialbeutel. Die Sehne des supraspastischen Muskels wird jedoch meistens beschädigt.

Unter den Symptomen wird auf den Schmerz in der Schulter hingewiesen, der auftritt, wenn der Arm angehoben und weggenommen wird. Sie nimmt oft nachts zu, wenn Sie sich auf die betroffene Seite wenden. In der Zukunft ist der Schmerz auch mit anderen Bewegungen beunruhigt, an denen das Schultergelenk nicht direkt teilnimmt (Händeschütteln, Gegenstände vom Boden heben) und wenn die Krankheit fortschreitet, in Ruhe.

Beginnend als Tendonitis des Musculus supraspinus beeinflusst die Entzündung allmählich alle Strukturen des Schultergelenks, was aufgrund der Entwicklung von Kontrakturen zu erheblichen funktionellen Einschränkungen führt.

Kniegelenk

Die Enthesopathie des Kniegelenks verläuft im Wesentlichen als Läsion des „Gänsefußes“: Die Sehnen der dünnen, sartorius- und semi-membranösen Muskeln am Ort der Fixierung an der Tibia. Patienten machen sich Sorgen über die Schmerzen außerhalb des Knies, die während der ersten Schritte ("Starten") oder beim Treppensteigen auftreten. Die Ähnlichkeit der Symptome bestimmt die Notwendigkeit, die Pathologie bei Arthrose des Kniegelenks zu unterscheiden. Diese Pathologie findet man bei Personen, die an bestimmten Sportarten beteiligt sind (Laufen, Springen, Fußball, Basketball, Skifahren).

Auch beschädigtes Weichgewebe der Kniescheibe. Der Entzündungsprozess umfasst die Bänder des Knies und dann die Quadrizepssehne. Das Schmerzsyndrom befindet sich oberhalb und unterhalb der Patella, wo sich Sehne und Band befinden. Nach körperlicher Anstrengung und verstärkt durch die Streckung des Unterschenkels im Kniegelenk werden die Schmerzen mit dem Fortschreiten der Enthesiopathie intensiver. Außerdem sind die Steifheit im Knie und die Schwäche des Quadrizeps gestört. Charakteristische begrenzende Ausdehnung der unteren Extremität.

Hüftgelenk

Die Niederlage der Hüftgelenke hat viel mit den Symptomen der Krankheit an einem anderen Ort gemeinsam. Die am häufigsten betroffenen Sehnen sind der lange Adduktor, die Iliopsoas und die Entführungen. Nicht weniger gebräuchlich ist die Ischias-Enthesopathie, die typisch ist für Menschen, die länger sitzend tätig sind.

Der Patient fühlt Schmerzen an der Außenfläche des Gelenks, die während der Abduktion der Hüfte auftreten, auf dem Bein ruhen und gehen. Die Beschwerden breiten sich auf die Leistengegend und die innere oder äußere Oberfläche des Femurs aus. Die Bewegung im Hüftgelenk ist begrenzt, seine Palpation ist schmerzhaft. Es ist nicht möglich, auf der betroffenen Seite zu liegen oder auf einer harten Oberfläche zu sitzen.

Es ist notwendig, die Enthesiopathie des Hüftgelenks ernst zu nehmen, da die motorische Funktion der unteren Extremitäten in der Zukunft erheblich abnehmen kann.

Fußstopp

Eine häufige Folge von Plattfuß oder anderen Deformitäten des Fußes ist Achillodynie oder Plantarfasziitis. Gleichzeitig tritt die Sehne des Musculus gastrocnemius und die Plantaraponeurose an den Stellen ihrer Anheftung an den Calcaneus auf.

Es gibt Schmerzen in der Ferse und der Sohle, die das Schienbein ausbreiten können. Oft werden sie heiß oder langweilig in der Natur, werden eintönig und stören den Alltag. Das Schmerzsyndrom nimmt mit dem Gehen, der Abhängigkeit vom Fuß und der Palpation des betroffenen Bereichs zu.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen und die Pathologie von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, wird auf zusätzliche Untersuchungen zurückgegriffen. Es muss allgemein anerkannten Standards und klinischen Richtlinien entsprechen. Der diagnostische Komplex beinhaltet instrumentelle Methoden, deren Ergebnisse über das Vorhandensein von Enthesopathie genau gesagt werden können. Am häufigsten verwendet:

Durch die Radiographie können Sie die Knochenstrukturen an den Befestigungspunkten der Muskelsehnen sehen, um Frakturen, Luxationen und Osteoarthritis auszuschließen.

Die Magnetresonanztomographie hat erhebliche Vorteile, da sie eine gute Sicht auf Weichgewebe bietet.

Behandlung

Die Enthesopathie muss mit einem integrierten Ansatz behandelt werden, um die Möglichkeiten verschiedener moderner Techniken zu maximieren. Der Aktualität und Vollständigkeit der therapeutischen Wirkung wird große Bedeutung beigemessen, da irreversible Veränderungen des Bindegewebes vermieden werden. Die Notwendigkeit bestimmter Methoden wird durch den Grad der Entwicklung der Krankheit bestimmt. Die beste Wirkung wird jedoch immer durch ihre Kombination erzielt, die Folgendes umfasst:

  • Aufnahme von Medikamenten.
  • Physiotherapie
  • Massage und manuelle Therapie.
  • Medizinische Gymnastik
  • Betriebsmethoden.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wählt der Arzt die optimalen Behandlungsmethoden aus, die eine Erholung in kurzer Zeit ermöglichen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind in der Akutphase zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie im Stadium der Rehabilitation zur Erzielung einer schnelleren therapeutischen Wirkung anwendbar. Die Möglichkeit von Nebenwirkungen von Medikamenten zu reduzieren, hilft dem Arzt und der Hauptaufgabe des Patienten - seinen Empfehlungen zu folgen.

Die akute Periode der Krankheit erfordert häufig die Verwendung von injizierbaren Medikamenten mit allgemeiner und lokaler Wirkung. Häufig verschriebene entzündungshemmende Injektionen in Schulter oder Knie. Nach Abklingen der aktiven Entzündung können Sie in der betroffenen Region Pillen und Salben (Gel) einnehmen. Verschreiben Sie diese Medikamente:

  1. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel (Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid).
  2. Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain).
  3. Hormone (Diprospan, Kenalog).
  4. Verbesserung der Mikrozirkulation (Pentoxifyllin).
  5. Chondroprotektoren (Chondroitin und Glucosaminsulfat).

Sie können die Dosis und den Verlauf der Medikamente ohne Erlaubnis des behandelnden Arztes nicht ändern. So können Sie eine Verschlechterung provozieren.

Physiotherapie

Die Standardbehandlung der Entenzopathie umfasst physikalische Methoden zur Beeinflussung der Bindegewebsstrukturen. Viele von ihnen können ab den ersten Tagen der Krankheit verwendet werden, und einige - erst nachdem die Entzündung abgeklungen war und der Schwellwert gelindert war. Die am häufigsten verwendeten Verfahren sind:

  • Elektrophorese.
  • Lasertherapie
  • Behandlung von UHF-Strömungen.
  • Elektrostimulation.
  • Stoßwellentherapie.
  • Magnetfeldtherapie
  • Paraffintherapie.

Die gute Wirkung der Verfahren wird in Kombination mit Medikamenten erzielt. So können Sie Entzündungen reduzieren, die Ernährung des Gewebes verbessern und die Heilung anregen. Der Physiotherapeut wählt die optimalen Methoden basierend auf den Indikationen und der begleitenden Pathologie des Patienten aus.

Massage und Physiotherapie

Bei den Rehabilitationsmaßnahmen sind Bewegungstherapie, Massage und manuelle Therapie von großer Bedeutung. Die Belastung des betroffenen Gelenks in der Akutphase wird reduziert, der Rest des Gliedes ist sichergestellt. In Zukunft ist eine Ausweitung der motorischen Aktivität des Patienten erforderlich, die die Verhinderung von Kontrakturen ist.

Verwenden Sie für jede Gelenkzone spezielle Übungen. Ihre regelmäßige Anwendung reduziert die Symptome, stellt die Bewegungsfreiheit wieder her und fördert die Heilung geschädigter Gewebe.

Nach dem Turnen unter Anleitung eines Arztes kann der Patient dies nach den Empfehlungen zu Hause erfolgreich durchführen.

Chirurgische Behandlung

Aufgrund der langwierigen und fortschreitenden Natur der Pathologie können Sie trotz konservativer Methoden nicht das richtige Ergebnis spüren. In solchen Fällen wird empfohlen, chirurgische Methoden zur Korrektur der Krankheit einzusetzen. Derzeit bevorzugen sie die arthroskopische Chirurgie, die Vorteile gegenüber offenen Eingriffen bietet.

Bei Enthesopathie des Schultergelenks kann eine Wiederherstel- lung erforderlich sein - erzwungener Bruch der Gelenkkapsel. Das Verfahren wird mit deutlichen nikratischen Veränderungen ausgeführt, um den Bewegungsbereich zu erweitern. Manchmal ist eine teilweise Resektion (Entfernung eines Teils) des Acromion-Prozesses erforderlich. Wenn die Sehnen des Kniegelenks betroffen sind, können sie abnormale Formationen entfernen, dystrophisches Gewebe ausschneiden und sie zusammennähen.

Die Behandlung vernachlässigter Enthesopathien ist lang und hartnäckig und erfordert vom Patienten viel Zurückhaltung und Organisation. Durch den frühzeitigen Zugang zu einem Arzt können Komplikationen vermieden und die Funktion der Gelenke wieder hergestellt werden.