Rehabilitation nach Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität

Krampfadern sind eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in der modernen Welt. Dies ist auf den Lebensstil einer Person zurückzuführen. Das Wesentliche der Krankheit liegt im Verlust der Venen an Elastizität und der Bildung von eigentümlichen Knotenpunkten und an einigen Stellen mit Schwellungen.

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind mehr als ausreichend. Oft kennt ein Mensch die Gefahren einfach nicht, weil sich die Pathologie für ihn langsam und unmerklich entwickelt. Meistens betrifft die Krankheit Frauen, bei Männern ist die Abweichung viel seltener.

Die häufigste Art von Krampfadern ist eine Läsion der unteren Extremitäten. Es gibt mehrere Gründe, die die wichtigsten Schlüsselmechanismen für die Entstehung der Krankheit darstellen. Dazu gehören die genetische Neigung, eine hohe hormonelle Aktivität und ein hoher Druck im Venenkanal. Diese Ursachen sind fast immer eine Bedingung für die Entwicklung der Pathologie, aber in Verbindung mit anderen geringfügigen Faktoren steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit um ein Vielfaches. Dazu gehören:

  • Rauchen von Zigaretten;
  • Leidenschaft für alkoholische Getränke;
  • eine Stuhlgangstörung haben;
  • Verstopfungsmedikamente;
  • das Vorhandensein von Hypodynamie;
  • ständiges Tragen von engen und unbequemen Schuhen;
  • bestimmte Drogen nehmen.

Dies sind die Gründe dafür, dass der Komplex ein Auslöser für die Entwicklung einer Venenerkrankung sein kann. Wenn eine Person bereits krank ist, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Es gibt eine Reihe von Techniken, die die Verschlechterung der Verletzung verhindern und den Zustand lindern können. Unter ihnen ist Sklerotherapie.

Was in diesem Artikel:

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Das Verfahren der Sklerotisierung der Venen der unteren Extremitäten wird schmerzlos durchgeführt und die Verletzungswahrscheinlichkeit ist null.

Bis heute ist diese Technik im Kampf gegen Abweichungen am effektivsten. Laut Reviews hilft es nicht nur, die ausgedehnten Venen zu entfernen, sondern auch den Zustand des Patienten zu lindern.

Das Ergebnis seiner Implementierung ist, dass die Gefäße, die miteinander verklebt sind, einen Faserschnur bilden, der sich lösen kann, ohne den Körper zu beeinträchtigen. Die Korrekturmethode wird basierend auf dem Schweregrad der Bedingung ausgewählt.

Die Realisierbarkeit seiner Umsetzung wird nur vom Arzt während der Untersuchung und der detaillierten Untersuchung festgelegt. Das Wesentliche der Prozedur ist, dass eine spezielle Substanz in die betroffene Vene injiziert wird, indem sie zusammengeklebt wird.

Für das Verfahren ist es notwendig, die Angaben zu seiner Verwendung festzulegen. Die Hauptindikation ist das Vorhandensein von Krampfadern. Darüber hinaus gibt es mehrere Fälle, in denen die Durchführung einer Therapie äußerst notwendig ist.

Die Indikationen für die Sklerotherapie umfassen:

  • die ersten Stadien der Krankheit mit oberflächlichen Läsionen der Venen der unteren Extremitäten;
  • Möglichkeit der Verwendung in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff, 3 Wochen nach der Operation;
  • Anwesenheit von Lymphangiomen, Besenreisern;

Selbst bei Krampfadern gibt es Kontraindikationen, wenn die untere Extremität betroffen ist. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt: relative Verbote und absolute.

Die Absoluten verbieten die Durchführung der Technik auf jeden Fall und die Relativen nur unter bestimmten Umständen.

Der Arzt wird über die Kontraindikationen informieren und sicherstellen, dass der Eingriff für den Patienten nicht droht. Absolute Kontraindikationen sind:

  1. Intoleranz gegenüber den im Verfahren verwendeten Medikamenten.
  2. Die Anwesenheit von nicht kompensiertem Diabetes.
  3. Eine Geschichte von akutem Versagen der Lunge und des Herzens.
  4. Blutgerinnsel mit tiefen Venenschäden.
  5. Schwere Formen von Leber- und Nierenversagen.
  6. Atherosklerose mit Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten.
  7. Schwangerschaft und Stillzeit.

Diese Indikatoren sollten ein absolutes Verbot der Durchführung medizinischer Methoden darstellen. Verwenden Sie in solchen Fällen andere sichere Therapien, um den Zustand der Venen wiederherzustellen.

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Vor dem Verfahren müssen Sie spezielle Regeln einhalten. Sie helfen nicht nur bei einer schmerzlosen Operation, sondern auch bei der Verbesserung der Wirkung.

Wenn diese Tipps ignoriert werden, profitiert der Patient nicht von der Therapie, im Gegenteil, das Auftreten von Komplikationen nach der Sklerotherapie ist möglich.

Bevor Sie eine Reihe von Tests durchführen, sollten Sie das Ausmaß und die Möglichkeit von Schäden genau bestimmen.

Danach empfehlen Ärzte:

  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • Rauchen verboten;
  • keine Arzneimittel zu verwenden, die den Blutgerinnungsgrad beeinflussen können;
  • Verwenden Sie keine kosmetischen Behandlungen, die die Haut schädigen können.

Die Prozedur selbst wird auf dem Operationstisch durchgeführt. Die Beine sind so positioniert, dass sie etwas höher als der Kopf sind. Somit wirkt der Sklerosant am effektivsten. Zu diesem Zeitpunkt dauert diese Technik nicht mehr als 60 Minuten. Während dieser Zeit können Sie mindestens 10 Injektionen vornehmen. Das Medikament wird mit einer dünnen Nadelspritze in eine Vene injiziert.

Wenn das Verfahren an tieferen Venen durchgeführt wird, ist ein Ultraschallgerät erforderlich. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Substanz in benachbarte Gewebe fällt. Nach dem Eingriff werden die Beine mit einem elastischen Verband umwickelt. Gleich nach der Manipulation können Sie spezielle Strümpfe tragen.

Innerhalb von 14 Tagen müssen Sie fast die Bettruhe einhalten, um einen längeren Aufenthalt in aufrechter Position zu vermeiden. Während des Monats wird nicht empfohlen, die Bäder, Saunen und heißen Bäder zu besuchen.

Venen-Sklerotherapie kann sein:

  1. Mikroskerotherapie Die einfachste Technik wird verwendet, um es zu verwenden. Verwenden Sie es in den ersten Phasen der Verletzung.
  2. Echoscleotherapie. Es wird bei tiefen Läsionen der Venen verwendet.

Darüber hinaus gibt es eine Methode der Schaumsklerotherapie. In eine Vene gespritzte Medikamente verwandeln sich in Schaum.

Diese Art von Verfahren ist am effektivsten und wird in allen Stadien der Krankheit angewendet.

Die Folgen und Komplikationen der Therapie

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament aktiv auf die Gefäßwände wirkt, kann der Patient während des Verfahrens ein brennendes Gefühl verspüren. Wenn die Vene berührt wird, ähnelt das Gefühl einer Schnur. Nach Ablauf von sechs Monaten wird das Paket einfach aufgelöst.

Manchmal können Sie nach dem Eingriff einige Änderungen sehen, die in den meisten Fällen jedoch sicher passieren.

Das Vorhandensein schwerer Folgen nach dem Eingriff ist praktisch ausgeschlossen.

Meist milde Folgen sind:

  • Das Auftreten von Altersflecken entlang der Venen - kann nicht innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff verschwinden, manchmal nach der Sklerotherapie schmerzt die Vene;
  • Juckreiz nach dem Eingriff wird innerhalb von 2 Tagen vergehen;
  • während des Trainings gibt es eine Wunde, kleine Schmerzen und ein Abschälen der Haut;
  • Wenn eine Substanz auf die Haut gerät, kann an dieser Stelle eine kleine Verbrennung beobachtet werden.

Innerhalb weniger Monate wird das Gefäßgitter von selbst durchlaufen, es sind keine zusätzlichen Manipulationen erforderlich.

Diese Manifestationen sind recht häufig, haben aber kurzfristigen Charakter. Manchmal gibt es schwerwiegende Folgen der Sklerotherapie. Sie entstehen aufgrund von Verstößen gegen die Regeln oder Verstößen gegen das Verfahren. Dazu gehören die Verbrennung von Geweben in der Nähe der Gefäße. Wenn das Sklerosiermittel mit Blut vermischt wird, ist die Bildung von Blutgerinnseln möglich. Wenn der Patient die für den Zeitraum nach dem Eingriff erforderlichen Regeln verletzt, ist die Bildung einer Thrombophlebitis möglich. Solche komplexen Prozesse sind ziemlich selten und sind das Ergebnis der Unachtsamkeit des Menschen und der Vernachlässigung des Verfahrensalgorithmus.

Oft weiß eine Person nicht, wie sie sich nach einer Sklerotherapie verhalten soll, wie sie sich um Gliedmaßen kümmert. Der Arzt muss die Prinzipien zur Verbesserung der Genesung erläutern, damit Komplikationen vollständig vermieden werden können und das Ergebnis des Verfahrens positiv war.

Um einen negativen Effekt auszuschließen, sollte der Patient die folgenden Regeln beachten:

  1. Täglicher Spaziergang an der frischen Luft für mindestens 1 Stunde.
  2. In den ersten 3 Tagen nach dem Eingriff sollte der Patient körperliche Anstrengung vermeiden.
  3. 2 Monate nach dem Eingriff sollten heiße Bäder, Saunen und Bäder vermieden werden.
  4. Tragen Sie elastische Bandagen oder Kompressionshosen / -strümpfe.
  5. Er wird regelmäßig von einem Spezialisten untersucht, um die Dynamik der Genesung zu verfolgen und gegebenenfalls seinen Lebensstil anzupassen.

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Endovasale Laser-Venen-Koagulation. 1. Schwierigkeitsgrad einschließlich Anästhesie (Lokalanästhesie).

Der Kurs Lymphopressotherapie 10 Verfahren. Akzeptiert von Phlebologist Candidate of Medical Sciences

Der Empfang wird von einem Chirurgen der höchsten Kategorie, MD, Professor Komrakov, geleitet. V.E.

Eine einzelne Sklerotherapie-Sitzung innerhalb der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Ödem in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Komplikationen nach Venenverödung

Trotz aller Errungenschaften der jüngsten Wissenschaft kann die moderne Medizin keine vollständige Heilung aller Krankheiten garantieren. Nach einigen Eingriffen treten natürlich Komplikationen auf. Dies hängt nicht nur mit der Arbeit eines Arztes zusammen, sondern auch mit der genetischen Veranlagung einer Person für die Bildung von Rückfällen und ihren individuellen Merkmalen. Nach einem scheinbar harmlosen Eingriff in die Sklerotherapie können daher einige Komplikationen auftreten. Versuchen wir, dieses Problem zu verstehen. Zuerst müssen Sie einige Worte zur Methode sagen.

Was ist Sklerotherapie?

Dieses Verfahren wird häufig bei der Behandlung von Krampfadern und beim Auftreten vaskulärer Läsionen in den Beinen angewendet. Dank ihr können Sie Krampfadern im Frühstadium heilen. Die Venen-Sklerotherapie legte den Grundstein für die Behandlung der Verabreichung eines speziellen Medikaments namens Sklerosant an einen Patienten. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf die betroffenen Venenbereiche. Umhüllt sie, blockiert sie die erkrankten Venen vollständig und verschwindet, wodurch gesunde Bereiche des Geflechts der inneren Gefäße zurückbleiben. Die Sklerotherapie ist eine Alternative zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Bei der Einwirkung von Sklerosierungsmitteln werden Venen in ein faseriges Faserkabel verwandelt, indem die Venenlumen mit dem Präparat gefüllt werden. Die Sklerotherapie zielt darauf ab, den leeren Raum zwischen den geschädigten Venen und den Wänden der Blutgefäße zu schließen. Diese Methode der Behandlung von Venenerkrankungen ist die effektivste und ermöglicht es Ihnen, ein nahezu hundertprozentiges Ergebnis zu erzielen. In einigen Fällen treten jedoch nach der Behandlung Komplikationen auf, die verschiedene Ursachen haben können.

Was kann durch Komplikationen nach der Sklerotherapie verursacht werden?

Wie bereits erwähnt, liefert keine Behandlung mit absoluter Wahrscheinlichkeit ein garantiertes Ergebnis. Es wird immer mindestens ein Prozent der Patienten geben, bei denen Komplikationen auftreten können. Aber Sie müssen verstehen, dass es sehr klein ist. Es sollte gesagt werden, dass ein kompetenter Arzt mit reicher Erfahrung niemals einen Rückfall zulässt. Der Spezialist wird alle erforderlichen Anstrengungen unternehmen, um dies zu verhindern. Vor dem Eingriff wird er definitiv eine Untersuchung durchführen, die Ursache für das Auftreten von Venenproblemen ermitteln, den Verlauf der Erkrankung überwachen und die effektivsten Expositionsmethoden bestimmen. Nur in diesem Fall können wir von der Behandlung einen positiven Effekt erwarten. Wien nach der Sklerotherapie unter dem Einfluss von Medikamenten mit der Zeit verschwindet, verschwindet, verhindert Blutstauung und die Haut bleibt intakt, die Gefäßsterne verschwinden darauf. Die Durchblutung kehrt zur Normalität zurück, die Gefäße werden wiederhergestellt.

Arten von Komplikationen nach Venenverödung

Komplikationen können zwei Arten sein:


Kleinere kosmetische Komplikationen nach Venenverödung:

• Pruritus. In der Regel erscheint es unmittelbar nach dem Eingriff selbst und kann auch mehrere Tage vorhanden sein;

• Prellungen an der Injektionsstelle in die Vene;

• Hautreizung (als Reaktion auf das Medikament);

• Verfärbung der Haut in Richtung der Venen, die einer Sklerotherapie unterzogen wurden (beobachtet bei nicht mehr als 10% der Patienten, kann bis zu 1 Jahr auftreten);

• Epidermolyse - Manifestation von Verbrennungsstellen an den Injektionsstellen (bei falscher Injektion kann das Sklerosiermittel unter die Haut geraten, es dauert 2-3 Wochen);

• Schmerzen an der Injektionsstelle;

• starke Schmerzen an der Injektionsstelle ziehen;

• Auftreten eines rötlichen Gefäßnetzes auf einer sklerotischen Vene (verschwindet nach 5–6 Monaten);

• eine kleine Schwellung des Knöchels (entsteht durch das Verschulden des Patienten, der unbequeme Schuhe oder hochhackige Schuhe missbraucht);

• Beschwerden im Bereich der Krampfadilatation bei unsachgemäßer körperlicher Anstrengung.


Solche Komplikationen sollten Sie nicht erschrecken, sie stellen keine Gefahr dar und vergehen nach einiger Zeit. Die Hauptsache ist, die Anweisungen des Arztes nicht zu vernachlässigen und seine Empfehlungen streng zu befolgen. Seltener treten schwerere Komplikationen auf. Sie sind das Ergebnis eines Verstoßes des Phlebologen gegen elementare Sicherheitsregeln und medizinische Verfahren. Schwere Komplikationen nach Venenverödung:

• paravasale Nekrose. Es führt zur Zerstörung des Bindegewebes in einer bestimmten Tiefe, die durch die Verletzung der Technologie entsteht, während das Medikament unter die Haut fällt;

• Extravasation. Die Droge geht durch die Vene, wodurch an dieser Stelle Dichtungen auftreten;

• Thrombophlebitis. Sie tritt als Folge einer Venenentzündung auf, tritt auf, wenn die Sklerotherapie großer Venenformationen durch lokale Kompression behandelt wird;

• Blutgerinnsel in tiefen Venen. Eine sehr seltene Komplikation, die zu einer Verletzung der Kompressionsnormen führt.


Wenn jedoch Komplikationen nach einer Venensklerotherapie nicht vermieden werden konnten, handelt es sich in der Regel um einen Fehler des Arztes. In diesem Fall werden Sie viele Probleme bekommen und viele Schwierigkeiten haben, um die Folgen einer unsachgemäßen Venensklerotherapie zu beseitigen. Wenn Sie anschließend eine Behandlung durchführen und die Sklerotherapie der Venen wiederholen müssen, werden Sie in unserem Zentrum keine derartigen Probleme haben. Alles wird auf höchstem Niveau durchgeführt. Sie müssen sich also keine Sorgen um ihre Gesundheit machen. Und Ihre Beine sind immer in bester Ordnung!

Mögliche Komplikationen und Methoden der Rehabilitation nach Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität

Falscher Lebensstil, schlechte Ernährung und Stressmangel führen zur Entwicklung vaskulärer Pathologien. Eine Operation kann die Pathologie vollständig beseitigen. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist jedoch die postoperative Phase, in der der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen muss. Mögliche Konsequenzen und Rehabilitation nach Venensklerotherapie sind eng miteinander verbunden. Der Erfolg dieser Zeit hängt vollständig vom Patienten ab.

Der Zweck der postoperativen Periode

Nach dem Eingriff beginnt die Sklerotherapie eine Periode der Genesung und Rehabilitation. Häufig hängt die Wirksamkeit der Manipulationen stark davon ab, wie der Patient Abhilfemaßnahmen durchführt. Das Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen hängt direkt vom Patienten ab.

Durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur und Rehabilitation können Krampfadern vollständig beseitigt werden.

Die Auswirkungen der Sklerotherapie auf den Körper hängen mit den im Gefäß während des Eingriffs ablaufenden Vorgängen zusammen. Eine Substanz wird in das Lumen eingebracht, wodurch die Wände ohne Operation angeklebt werden.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass die Auswirkungen der Sklerotherapie auf den menschlichen Körper minimal sind. Die Rehabilitationszeit ist kurz, der Patient kehrt schnell zur Normalität zurück und stellt die körperliche Aktivität wieder her.

Empfehlungen für die Erholungsphase

Empfehlungen nach der Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen sollten vom behandelnden Arzt gegeben werden. Um Blutergüsse nach Sklerotherapie, Verdichtung und Rötungen zu vermeiden, müssen die folgenden Rehabilitationsregeln beachtet werden:

  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe nach Sklerotherapie und elastischem Verband.
  • Entfernen Sie das Produkt auch nachts nicht.
  • Bewegen Sie sich allmählich nur zu Kompressionsstrickwaren.

Diese Produkte können in einem Fachgeschäft erworben werden. Am ersten Tag sollten Sie elastische Unterwäsche verwenden und dann zu anderen Arten von Kompressionsobjekten wechseln. Diese Unterwäsche ermöglicht es Ihnen, das Gefäßbett aufrecht zu erhalten, die Durchblutung zu optimieren und die Genesung nach dem Eingriff zu beschleunigen.

Einige Patienten wissen nicht, was sie nach einer Sklerotherapie tun sollen, wenn eine Vene wehtut. In diesem Fall ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, ob die Verwendung von Medikamenten erlaubt ist, um die Schmerzen zu stoppen.

Nach einer Sklerotherapie nach 2 Wochen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. In einigen Situationen wird ein wiederholter Vorgang gezeigt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Patienten, die sich einer Venenoperation unterziehen mussten, fragen den Arzt häufig nach der postoperativen Periode und den Einschränkungen nach der Operation. Nachfolgend sind die häufigsten Aspekte aufgeführt.

Die Dauer der postoperativen Periode

Wie lange die postoperative Periode dauert, ist eine Frage, die jeden Patienten interessiert. Es gilt als normal, wenn nach kurzer Zeit nach dem Eingriff Quetschungen an der Stelle der Krampfadern auftreten. Die allererste - auf dem Gebiet der Sklerosierung.

Manchmal möchten Patienten die Pigmentierung so schnell wie möglich entfernen. Nach 7-10 Tagen verschwinden jedoch alle diese Spuren des Eingriffs von selbst.

Um kosmetische Defekte zu beseitigen, die durch das Verfahren verursacht werden, lohnt es sich, Kompressionsunterwäsche zu tragen. Wenn Prellungen und Hautunreinheiten nicht bestehen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Da die Sklerotherapie in mehreren Stufen durchgeführt werden kann, verschwinden die Venen in 2-8 Wochen. Nach 1-1,5 Jahren wird das resultierende Bindungsband vollständig absorbiert.

Die vollständige Genesung erfolgt in 2-3 Monaten. Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Ausmaß des Eingriffs ab.

Wenn Beschränkungen aufgehoben werden

Um Komplikationen nach einer Venensklerotherapie am Bein zu vermeiden, sollten die Nachuntersuchungen mit einem Arzt für die nächsten 6 Monate fortgesetzt werden. Folgende Empfehlungen sind zu überlegen:

  • Besuchen Sie das Bad, die Sauna, das Solarium oder das Sonnenbad nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Venenhärtung.
  • Fliegen Sie nicht mit dem Flugzeug.
  • Keine schwere körperliche Arbeit für 2 Wochen verrichten;
  • Trinken Sie mindestens am Tag des Eingriffs keinen Alkohol.

Sport in Maßen erlaubt. Aber es sollte keine Überlastungen geben. Nützliches Gehen auf einer flachen Oberfläche. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt lange Spaziergänge ab den ersten Tagen nach dem Aushärten.

Nach der Sklerotherapie können Medikamente nicht in Form von heparinhaltigen Tabletten, Cremes oder Gels verwendet werden. Dies erhöht das Risiko von Komplikationen, Blutergüssen und Blutergüssen.

Mögliche Komplikationen

Eine ordnungsgemäße Rehabilitation nach der Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten wird das Auftreten von Komplikationen und Rückfällen der Erkrankung verhindern. Unangenehme Folgen sind äußerst selten. Fixiert:

  • Juckreiz an den Injektionsstellen;
  • Änderung der Hautfarbe im Bereich des Eingriffs;
  • Peeling der Haut an den Gliedmaßen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Schmerz;
  • Phlebitis;
  • Ödem;
  • Kapillar-Metting

Die Nebenwirkungen der Sklerotherapie sind in der Regel von kurzer Dauer. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, das Problem verschwindet von alleine.

Die Sklerotherapie ist gefährlich, wenn eine Thrombophlebitis auftritt, die von einer eitrigen Entzündung begleitet wird. Eine Situation kann zu Komplikationen führen, wenn der Wirkstoff aufgrund der Nachlässigkeit des Arztes in die Venen eindringt. Bei Kontakt mit Weichteilen treten akute Schmerzen auf, der Entzündungsprozess beginnt und es kommt zu einer Verdickung.

Phlebitis entwickelt sich selten durch die Verwendung eines verbesserten Medikaments. Schaumstoffe werden anstelle von Flüssigkeit verwendet.

Schritt für Schritt Anweisungen zur Rehabilitation

Um unangenehme Konsequenzen und Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, das Bein, an dem die Operation durchgeführt wurde, sorgfältig zu pflegen. In der postoperativen Phase sollte:

  • Binden Sie das Glied vom ersten Tag nach dem Eingriff korrekt ein.
  • Stellen Sie sicher, dass der maximale Druck im Knöchelbereich liegt. Je höher die Spannung, desto geringer die Spannung.
  • Der obere Punkt der elastischen Binde sollte 5-10 cm über der letzten Injektionsstelle liegen;
  • Unmittelbar nach dem Eingriff müssen Sie 30-40 Minuten gehen.
  • Es ist wichtig, weniger zu sitzen, sich aber mehr zu bewegen, um Überarbeit zu vermeiden.

Das erste Mal, um den elastischen Verband zu entfernen, kann nur einen Tag nach dem Eingriff sein. Es sind Hygienemaßnahmen erforderlich. Wischen Sie danach die Extremität ab und verbinden Sie sie erneut.

Sie können morgens nicht aufstehen, ohne Ihr Bein mit einem elastischen Verband zu verbinden!

Die Temperatur kann steigen. Normalisieren Sie die Temperatur, indem Sie Aspirin, Paracetamol oder Panadol einnehmen. Bei Schwindel lohnt es sich, sich hinzulegen oder hinzusetzen.

Vor dem Arztbesuch muss eine elastische Binde und Kompressionskleidung innerhalb von 2 Stunden entfernt werden. Dadurch kann der Arzt den Zustand der Gefäße und der Weichteile objektiv beurteilen.

Notwendige Medikamente zur Beschleunigung der von einem Arzt verordneten Rehabilitation. Neben Antipyretika und Analgetika können Venotonika verschrieben werden.

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren, das in der modernen Medizin erfolgreich gegen Krampfadern eingesetzt wird. Das Ergebnis nach einem solchen Eingriff in die Venen hängt von der Qualifikation des Arztes ab, der die Manipulationen durchführt, und von der genauen Umsetzung der Empfehlungen des Spezialisten durch den Patienten.

Merkmale der Sklerotherapie der Beinvenen

Die Sklerotherapie (Phlebosklerose) ist eine moderne Methode, die zur Behandlung des Lymph- und Kreislaufsystems erforderlich ist, und wird auch zur Behandlung von Krampfadern der Extremitäten (in allen Entwicklungsstadien) und anderen Pathologien eingesetzt. Es ist nicht weniger wirksam als die traditionelle Operation, impliziert jedoch keinen Eingriff in die Verletzung der Integrität von Körpergewebe. Nach dem Eingriff ist es erforderlich, Kompressionsunterwäsche zu tragen.

Die Essenz der Sklerotherapie

Bei der Sklerotherapie kommt es zu einer Verklebung und Entfernung beschädigter Venen. Dazu wird in jede von ihnen eine Lösung eingebracht (mit einer speziellen dünnen Nadel wie einer Insulinnadel), die die Membranwände verklebt und zur Koagulation führt. Nach einiger Zeit bleibt nur noch eine kleine faserige Formation anstelle der Vene, das Lumen ist überwachsen, die Pathologie verschwindet. Die eingespritzte Flüssigkeit wird vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Das Medikament ist nicht gesundheitsschädlich, entwickelt keine Sucht und Sucht.

Arten der Sklerotherapie

Heute sind folgende Arten von Verfahren bekannt und praktiziert:

  • Mikrosklerotherapie (es wird ein Sklerosiermittel verwendet, das in die Vene injiziert wird, wenn die Größe der letzteren 2 Millimeter nicht überschreitet. Nicht für große Venen geeignet);
  • Echosklerotherapie (der Vorgang sollte in Verbindung mit Ultraschall durchgeführt werden, wodurch die genaue Menge des Arzneimittels im vorgesehenen Bereich in tiefen Geweben bestimmt werden kann);
  • Schaumsklerotherapie der Venen, ein anderer Name ist „Schaumform“ (es werden Vorbereitungen getroffen, die sich im Luftgemisch schäumen lassen: Sie sind besser in Kontakt mit beschädigten Venenwänden, wodurch die Anwendung der Methode erweitert werden kann);
  • Kryosklerotherapie (das Arzneimittel wird vor der Verabreichung auf eine niedrige Temperatur abgekühlt);
  • Punktionskatheter-Sklerobliteration (Lösung wird unter Verwendung eines Katheters eingeführt). Die Effizienz ist fraglich, da das Risiko der Rekanalisierung hoch ist (mehr als 40%).
  • Sklerotherapie unter Venovizor (oberflächliche Entfernung der betroffenen Bereiche. Dazu gehört die Verwendung des Geräts Veinviewer, das den Verlauf deformierter Blutgefäße auf die Körperoberfläche projiziert. Am effektivsten in Kombination mit anderen Arten von Sklerose).

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Die Sklerosierung der unteren Extremitätenvenen wird empfohlen für:

  • Entfernung von Besenreisern (Teleangiektasien) und Netzwerken (retikuläre Krampfadern);
  • Behandlung von Krampfadern (Krampfadern. Die Notwendigkeit eines Verfahrens wird vom Arzt bestimmt);
  • Befreiung von Hämangiom, Lymphangiom (subkutaner Neoplasma), Hämorrhoiden;
  • Wiederherstellung des Gewebetrophismus;
  • trophische Geschwüre und akute Thrombophlebitis zu beseitigen.

Die Sklerotherapie bei Krampfadern hat folgende Kontraindikationen:

  • Infektionskrankheiten;
  • allergische Reaktionen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Herzens, des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren;
  • Pathologie der tiefen Venen (Obstruktion).

Vor- und Nachteile

Die Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten hat folgende Vorteile:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Gesundheitssicherheit;
  • ambulante Behandlung (Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich);
  • schnelle Ergebnisse (nach der ersten Manipulation);
  • Die Behandlungsdauer ist kurz;
  • hinterlässt keine Auswirkungen auf die Haut (Flecken, Narben und Narben, was sie von der Operationsmethode unterscheidet).
  • Andere Bereiche können ebenfalls betroffen sein (wenn die Schiffe nicht ausreichend stark sind).
  • ärztliche Punktionen vor Ort, zuvor mit Medikamenten verschlossen, das Auftreten von Lücken ist möglich (in diesem Fall ist Rücksprache und Beobachtung mit einem Spezialisten erforderlich);
  • mögliche Rückkehr der Krankheit (falls durch Herzversagen verursacht);
  • Ein verabreichtes Medikament kann bei Menschen, die zu ähnlichen Reaktionen neigen, Allergien auslösen.
  • Die Nichteinhaltung einer Hämorrhoiden-Diät trägt zum Wiederauftreten der Krankheit bei.

Ist der Effekt mit der Lasertherapie vergleichbar?

Um Krampfadern zu beseitigen, wird die Laserbehandlung (Obliteration) zusammen mit der Sklerotherapie angewendet. Es wird im Krankenhaus gehalten, mit der entsprechenden Installation ausgestattet, erfordert keine Anästhesie, der Effekt ist nur für defekte Bereiche der Venen bemerkbar.

Der Laser wirkt von innen auf die Wände der Blutgefäße und stellt die veränderte Struktur wieder her, ohne die Haut und die Unterhaut zu beeinflussen oder zu beschädigen. Die Strahlung des Geräts durchdringt tief liegende Venen und wirkt heilend auf sie.

Im Gegensatz zur Sklerotherapie hat der Laser keine Nebenwirkungen, lässt das Auftreten von Rückfällen fast nicht zu, die Kosten für die Verwendung sind jedoch höher.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Lasersklerotherapie der Beine. Es kann nicht passieren:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • Personen, die Eisenpräparate einnehmen;
  • Patienten mit Manifestationen der Photodermatose;
  • Halter gegerbt (dunkle Hautfarbe).

Vorbereitung

Vor der Sklerotherapie muss der Patient einige Richtlinien zur Vorbereitung beachten:

  • sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
  • dopplerographische Untersuchung (eine Art Ultraschalldiagnostik, die die Gefäßpathologie aufdeckt);
  • Epilation des Problembereichs, in dem die Operation durchgeführt wird (ohne Verwendung von Cremes, Lotionen und Salben);
  • Rauchen und Alkohol sind verboten (mindestens zwei Tage im Voraus);
  • mit müssen Sie lockere Schuhe (Kleidung) haben;
  • vor dem Eingriff (2 Stunden) werden leichte Nahrungsaufnahme und hygienische Dusche empfohlen (bevor Sie ins Krankenhaus kommen).

Wie ist der Ablauf?

Vor Beginn der Manipulation werden die zu behandelnden Bereiche der Gefäße sorgfältig untersucht. Dann wird eine spezielle, sehr feine Nadel mit einem Medikament injiziert, das Venen sklerosiert und den Krankheitsverlauf blockiert. Die Aktion wird von einer Ultraschalldiagnose begleitet: Sie ermöglicht es Ihnen, das Ziel genau zu treffen und die Wirkung des Medikaments zu verfolgen. Die Sitzung umfasst zwei bis zehn Injektionen (Dauer - von 10 bis 20 Minuten).

Am Ende aller Injektionen werden die Beine mit einer elastischen Bandage zusammengebunden (es wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche, Strümpfe oder eine Sklerotherapie-Bandage zu verwenden), damit die injizierte Substanz ihre sklerotische Wirkung hat und Blutungen verhindert.

Welche Medikamente werden bei der Sklerotherapie eingesetzt?

Bei der Behandlung von Krampfadern der Füße mit der Methode der Sklerotherapie werden spezielle Sklerosierungsmittel verwendet. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt.

  1. Gerinnungsprotein (bilden ein Gerinnsel im Loch, haben eine klebende Wirkung) synthetische Reinigungsmittel: Fibro-Wein, Trombovar, Polidocanol, Sotradekol, Natriumtetradecylsulfat.
  2. Ursache des Auftretens von Blutgerinnseln (mit einseitiger Umwandlung der Wände) Trägerstoffe: Shotina-Jodid-Lösung, Varikozid-Lösung, Variglobin, Ethoxysclerol (Aethoxysklerol), Trombovar.
  3. Osmotische (hyperosmotische, Dehydratisierung der Gefäßwände erzeugende) Arzneimittel: Natriumchlorid (10-24%), Natriumsalicylat (30-40%).

Stufen von

Das Verfahren der Sklerotherapie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Annahme der korrekten Position des Körpers durch den Patienten (für jede einzelne Krankheit - liegend oder sitzend);
  • Bezeichnung des Bereichs, der korrigiert und behandelt werden muss (die Haut im Bereich des Zielbereichs wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt), Injektionen (notwendigerweise in Aufwärtsrichtung);
  • Baumwolle wird auf die Punktionsstelle aufgebracht, Kompression wird verwendet: Kompressionskleidung wird getragen oder das Bein wird mit einem elastischen Verband umwickelt;
  • Bei der Sklerotherapie werden nach dem Eingriff Maßnahmen ergriffen, um die Zerstörung tiefer Gefäße und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (etwa 1 Stunde Laufen wird empfohlen).

Rehabilitationsphase

Die Kompressionssklerotherapie der Beine erfordert wie jede andere Operation Zeit, um sich zu erholen. Empfänge, die in diesem Zeitraum empfohlen werden, sollten in der Zukunft durchgeführt werden.

Rehabilitation nach dem Eingriff sind wie folgt:

  • Sie müssen regelmäßig lange Spaziergänge zu Fuß machen (sitzende Lebensweise ist kontraindiziert).
  • es ist notwendig, den intensiven Lauf zu verweigern, es ist unmöglich, schwere Lasten manuell zu tragen;
  • keine Gymnastikübungen, Aerobic und Radsport betreiben;
  • Da viele Medikamente, die in dem Verfahren verwendet werden, Alkohol enthalten, ist es besser, das Autofahren so weit wie möglich zu beschränken.
  • Bräune und Saunen nicht besuchen.

Nebenwirkungen nach Sklerotherapie

Trotz aller Wirksamkeit und Schmerzlosigkeit kann die Sklerotherapie der Beinvenen Nebenwirkungen unterschiedlicher Natur haben.

Normale Nebenwirkungen

Die Sklerose der Beinvenen führt zu einem brennenden Gefühl, dem Auftreten eines Stranges. Dieser Effekt hält ein Jahr an.

Nebenwirkungen für kurze Zeit:

  • Juckreiz (mehrere Stunden, Tage);
  • verbrennt (schnell und selbständig verschwinden);
  • Mikrotraumen, Ablösen der Haut an den Injektionsstellen (Dauer - eine Woche, manchmal zwei);
  • leichte Schmerzen bei der Einführung des Medikaments;
  • vaskuläres Retikulum (vergeht in einem Monat oder mehr);
  • Schwellung

Ernstere Komplikationen

Komplikationen nach Sklerotherapie treten sehr selten auf (die prozentuale Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens beträgt nur 0,02% der Gesamtzahl der durchgeführten Eingriffe). Die Manipulation der Sklerose der Beinvenen kann jedoch schwerwiegende Folgen haben:

  • Blutungen (sie werden durch Geschwüre verursacht, weil zu viel Flüssigkeit durch die Schleimhaut injiziert wird);
  • Sklerosiermittel kann die Leber schädigen (wenn sie in den Blutkreislauf gelangt);
  • Prostatadysfunktion (Unfruchtbarkeit, eingeschränktes Wasserlassen, Prostatitis, eitrige Entzündung, Abszess mit tiefem Eindringen in das Gewebe);
  • schwere Verbrennungen;
  • Thrombophlebitis;
  • Venenthrombose.

Verfahrenskosten

Die Kosten für die Durchführung umfassen die Kosten für Verbrauchsmaterialien (Spritzen, Nadeln, Rollen, Servietten), Medikamente, gebrauchte Instrumente und die Arbeit eines Spezialisten (das Sklerotherapieverfahren wird von einem hochqualifizierten Phlebologen durchgeführt).

Im Durchschnitt betragen die Kosten pro Sklerotherapie der Beine in Russland 9000 Rubel. Für die Behandlung vieler Erkrankungen reicht ein Besuch nicht aus.

In Europa kostet diese Behandlungsmethode 200 bis 800 Euro, in Israel oder den Vereinigten Arabischen Emiraten müssen rund eineinhalb Tausend Dollar bezahlt werden.

Egal wie effektiv die moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern durch Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten ist, sie hat Konsequenzen und gibt keine absolute Garantie für das Fehlen eines Rückfalls (wiederkehrende Krankheit).

Merkmale der Zeit nach der Sklerotherapie

Die elastische Kompression ist der Schlüssel zum Erfolg nach der Sklerotherapie.

Am Ende der Sklerotherapie sollte der Phlebologe eine gewisse Kompression der behandelten Krampfadern bewirken. Zuvor wurden zu diesem Zweck elastische Bandagen verwendet, die sehr unbequem sind (sie rollen nach unten, überdehnen sich und wirken unästhetisch).

Unmittelbar nach der Sklerotherapie muss der Patient mindestens 4-5 Kilometer weit gehen. Spaziergang vorzugsweise schnell.

In unserer Klinik kommen Kompressionsstrümpfe zum Einsatz, die dünn, elastisch sind und lange Zeit einen bestimmten Druck aufrechterhalten. Spezielle Latexkissen oder Watterollen werden zusätzlich an Stellen mit besonders großen Krampfadern platziert. In den ersten Tagen nach der Sklerotherapie müssen Sie viel bewegen - mindestens 1 Stunde pro Tag, immer in Kompressionsstrümpfen.

Phlebologist Beobachtungsprogramm

Nach 2 Wochen erfolgt die Kontrolluntersuchung beim Arzt, bei der Sie einen Ultraschall durchführen und die Ergebnisse auswerten.

Krampfadern nach Sklerotherapie verschwinden nicht sofort. Eine Woche nach der Behandlung nahm die Größe der Venen signifikant ab, die Venen waren bei Berührung dick und leicht schmerzhaft. Manchmal erscheint ein hellbraunes Band im Venenbereich. Nach 2 Wochen nach der Sklerotherapie kommt es manchmal zu einer Zunahme der "Beulen" in den Venen und zu einem Gefühlsverlust in ihrem Bereich. Während der Kontrolluntersuchung kann der Arzt diese "Beulen" mit der dünnsten Nadel durchstechen und die angesammelte Flüssigkeit entfernen. Danach vergehen die ziehenden Empfindungen und die Unebenheiten werden reduziert. Die Notwendigkeit einer Punktion des Koagulums (die sogenannte Ansammlung von Flüssigkeit in der sklerotischen Vene) tritt bei 20% der Patienten auf.

Nach dieser Untersuchung trägt der Patient etwa 4 Wochen Kompressionsstrümpfe. Die Konsolidierung und Pigmentierung der Haut nimmt allmählich ab. Nach 2 Monaten nach dem Eingriff sind die Krampfadern fast nicht wahrnehmbar, beim Untersuchen können jedoch kleine Stränge an deren Stelle gefunden werden.

Bei der Kontrolluntersuchung wird der Ultraschall der Gefäße nach 2 Monaten durchgeführt. Wenn unterklebte Bereiche von Krampfadern festgestellt werden, wird eine zusätzliche Sklerotherapie-Sitzung durchgeführt, auch wenn keine sichtbaren Krampfadern festgestellt werden (die Kosten für diese Sklerotherapie-Sitzung werden nicht bezahlt, da sie im Kurspreis enthalten sind).

Zur Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten ab den früheren Krampfadern bleibt in der Regel keine Spur zurück.

Die letzte Untersuchung wird ein Jahr nach dem Eingriff durchgeführt. Danach ist der Arzt überzeugt, dass Sie sich von einer Krampfadernerkrankung erholt haben.

Die Sklerotherapie ist eine sehr effektive und ästhetische Behandlungsmethode, erfordert jedoch die Disziplin des Patienten und die Befolgung der Anweisungen des Arztes.

Mögliche Komplikationen der Sklerotherapie

In unerfahrenen Händen kann die Sklerotherapie eine Reihe von Problemen verursachen. Die am häufigsten von der Vene betroffene Droge (Extravasation). Dies führt zu einem brennenden Gefühl an der Injektionsstelle und daraufhin bildet sich eine schmerzhafte Verhärtung der Infiltration. Es löst sich allmählich auf, ohne eine Spur zu hinterlassen. Vor dem Aufkommen der Ultraschallunterstützung trat manchmal eine solche Komplikation auf. Derzeit führen wir jedoch alle komplexen Injektionen unter Ultraschallführung durch, wodurch eine Extravasation praktisch ausgeschlossen wird.

Seit die Schaumstofftechnologie während der Sklerotherapie eingeführt wurde, haben wir Komplikationen wie die Krampfadern-Thrombophlebitis vergessen, die häufig nach der Sklerotherapie mit Flüssigkeiten auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombophlebitis war aufgrund eines stärkeren Kontakts der Venenwand mit Schaum geringer als mit einer Flüssigkeit. Nach dem Schaum haftet die Wand sehr schnell und es kommt zu keiner Entzündung.

Sklerotherapie-Komplikationen

Häufig stellen unsere Patienten die Frage, ob und nach wie oft Komplikationen nach Sklerotherapie? - Ja, es gibt sehr oft, aber die meisten Komplikationen sind nicht schwerwiegend und verschwinden innerhalb kurzer Zeit. Als Nächstes erzählen wir Ihnen die häufigsten Komplikationen nach der Sklerotherapie:

Schmerzen (tritt in 50% der Fälle auf) und Schmerzen in Venenverhärtungsstellen, eine ziemlich häufige Komplikation, die sich meist am Abend und in der Nacht nach dem Eingriff manifestiert. Dies ist auf eine geringfügige perifokale Entzündung um die sklerotische Vene zurückzuführen. Das Schmerzsyndrom kann leicht durch Gehen oder Einnahme von NSAIDs (Paracetamol) gestoppt werden. Extrem seltenes lang anhaltendes Schmerzsyndrom, mehr als 1-2 Tage.

Ödeme (tritt in 30% der Fälle auf) treten häufig auf, wenn große Venen unter dem Kniegelenk gehärtet werden und / oder eine unzureichende Kompressionstherapie. Das ödematöse Syndrom klingt innerhalb von 1-2 Tagen von selbst ab, wenn alle Empfehlungen befolgt werden.

Hyperpigmentierung (tritt in 30-50% der Fälle auf) ist das Auftreten dunkler Spuren entlang der sklerosierten Venen und an den Stellen der Einführung von Sklerosant. Dies ist auf das Tränken der Haut mit Hämosiderin zurückzuführen - ein dunkelgelbes Pigment, das durch die Auflösung des nach dem Eingriff in der Vene gebildeten Koagulats entsteht. Bei den meisten Patienten verschwindet die Hyperpigmentierung von 3 Wochen bis 6 Monaten vollständig. In 5% der Fälle kann die Hyperpigmentierung jedoch bis zu 1–2 Jahre andauern.

Phlebitis und Tromblobitis (von 0,01% bis 0,5%) - Entzündungen der subkutanen Venen mit der Bildung eines intraluminalen Thrombus können als lokale allergische Reaktion angesehen werden. Diese Komplikation ist begrenzt und erfordert keine ernsthafte Behandlung. Sie wird durch das Tragen von Kompressionsstrickkleidung gestoppt. Am häufigsten tritt es beim Aushärten großer Varizen auf.

Mattieren (Mattieren der Haut) oder "Gefäßtrübung" (in 20-30% der Fälle festgestellt) ist das Auftreten eines dunkelgrauen "Halos" um die sklerosierten Venen oder die Bildung kleiner Teleangiektasien. Hautmattierungen treten als Folge eines signifikanten Anstiegs des regionalen Venendrucks an Stellen sklerotischer Venen auf. In den meisten Fällen verschwindet der "vaskuläre Dunst" im Zeitraum von 1 bis 12 Monaten. In 0,5% der Fälle bleibt die Matte für immer bestehen.

Vorübergehende Blindheit (von 0,01 bis 0,2% der Fälle) - vorübergehende Störung des visuellen Analysators, die weniger als 2 Stunden dauert. Der Entwicklungsmechanismus ist unzureichend erforscht und es ist unwahrscheinlich, dass er ernsthafte Bedenken auslöst.

Die Nekrose der Haut und die Bildung von Geschwüren (in 0,2% der Fälle) ist eine äußerst seltene Komplikation, die auftritt, wenn das Medikament nicht einzeln vertragen wird oder nachdem ein Sklerosierungsmittel unter die Haut eingeführt wurde (nach der Vene). In seltenen Fällen können Hautnekrosen und die Bildung von Geschwüren auftreten, wenn das Kompressionsregime nicht beachtet wird.

Allergische Reaktionen (von 0,01 bis 0,2%) - Die Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf die Einführung von Sklerosant ist extrem selten. In den meisten Fällen erfordert asymptomatisch in seltenen Fällen die Anwendung von Wiederbelebungsmaßnahmen.

Parästhesie (von 0,1 bis 0,2%) ist Taubheitsgefühl oder verminderte Empfindlichkeit in den Sklerotherapie-Stellen, die durch die Wirkung des Sklerosierungsmittels auf die sensorischen Nerven verursacht wird. Die Behandlung erfordert in einem Zeitraum von bis zu 2-3 Monaten keine unabhängigen Pässe.

Tiefe Venenthrombose (weniger als 0,01%) Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der unteren Extremitäten. Eine äußerst seltene Komplikation nach Sklerotherapie. In der Literatur werden vereinzelte Fälle der Entwicklung einer TVT nach Sklerobliteration der Stämme der großen und kleinen Saphenavenen beschrieben.

Abschließend möchte ich anmerken, dass es unmöglich ist, 100% vorherzusagen, wie die Haut des Patienten auf die Sklerotherapie reagieren wird. In der Regel ist es nach der ersten Sklerotherapiesitzung möglich, lokale Hautveränderungen und den Zeitraum zum Erzielen des gewünschten kosmetischen Behandlungsergebnisses vorherzusagen. Die Sklerotherapie ist eine wirksame, nicht chirurgische Methode zur Behandlung von Krampfadern, jedoch nur in "erfahrenen Händen".

Die Ergebnisse der Sklerotherapie im Gefäßzentrum Angio Life finden Sie hier.

Was ist die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten?

Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen umfassen eine Vielzahl innovativer und minimalinvasiver Technologien, deren Vorteil darin besteht, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, die Erholungsphase zu reduzieren und viele der aus der traditionellen chirurgischen Methode resultierenden Konsequenzen zu vermeiden.

Eine dieser Technologien ist die Sklerotherapie von Venen der unteren Extremität. Was es ist, wie es durchgeführt wird und wie Patienten darauf reagieren - all das wird weiter besprochen.

Was ist eine Venen-Sklerotherapie?

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren zur Entfernung von deformierten Venen infolge von Krampfadern auf blutlose Weise. Die Technik ist schmerzlos und weniger traumatisch.

Heute ist diese Methode eine der effektivsten Methoden zur Bekämpfung von Krampfadern.

Typischerweise wird diese Technologie in den Anfangsstadien von Krampfadern eingesetzt, sie kann jedoch nicht nur mit dem Gefäßnetzwerk umgehen, sondern auch mit den betroffenen großen Venen.

Die Sklerotherapie kann als unabhängiges Verfahren oder als Ergänzung zu einem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden.

Das Verfahren zum Härten der Gefäße in den Beinen besteht darin, mit einer dünnen Nadel Speziallösungen (in Form von Schaum oder Flüssigkeit) in eine beschädigte Vene einzuführen.

Das injizierte Medikament verklebt das Gefäß und stoppt dadurch den Blutkreislauf. Dies ist der Hauptzweck der Manipulation - um den Problembereich aus dem allgemeinen Kreislauf zu entfernen.

Hilfe Die Dauer der Sklerotherapie dauert ungefähr 1 Stunde und umfasst 3 bis 10 Injektionen (je nach Ausmaß der Läsion).

Die Behandlung besteht normalerweise aus 1 oder 5 wöchentlichen Manipulationen, jeweils 1 Mal.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptarten dieser Behandlungsmethode:

  • Echoscleotherapie - zur Entfernung von großen oder tiefen Gefäßen. Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle in eine Vene eingeführt, wodurch verhindert werden kann, dass die Substanz in das Gewebe eingeführt wird, und das Risiko von Komplikationen verringert wird.
  • Mikrosklerotherapie - wird in solchen Situationen verwendet, in denen Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm entfernt werden müssen;
  • Schaumsklerotherapie - wird mit speziellen Präparaten durchgeführt, die im Gemisch mit Luft im Verhältnis 1: 3 einen Schaum bilden können. Mit dem Einbringen haftet der gebildete Schaum an den Wänden und schließt dann schnell das Lumen. Es wird verwendet, um große Venen zu entfernen.

Es ist zu beachten, dass die Schaumsklerotherapie eine völlig neue Methode ist, die eine ganze Reihe von Vorteilen aufweist:

  1. Die Möglichkeit, eine kleine Dosis des Medikaments zu verwenden, ohne den therapeutischen Effekt zu verlieren.
  2. Schaumstoff wird besser absorbiert und breitet sich nicht durch die Vene aus.
  3. Die Umsetzung der Behandlung großer Gefäße, auch große und kleine oberflächliche Venen im Bereich ihres Übergangs in die Tiefe.

Welche Methode der Fachmann anwenden soll, entscheidet auf der Grundlage einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten.

Kontraindikationen und mögliche Gefahren

Jede Behandlungsmethode, so wirksam und sicher sie auch sein mag, weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Die Sklerotherapie ist keine Ausnahme.

Als Kontraindikationen für die Sklerotherapie können einige Krankheiten zugeschrieben werden:

  • Neigung zu Allergien, insbesondere zu Sklerosantien;
  • atherosklerotische Läsion der Beingefäße;
  • Thrombophlebitis und Thrombose;
  • Herzkrankheit;
  • Entzündung der Haut in dem Bereich, in dem die Injektion durchgeführt werden soll;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Blutgerinnungspathologien (Hämophilie, Thrombophilie).

Außerdem kann das Verfahren nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden.

Die Behandlung von Krampfadern mit einer ähnlichen Methode gilt als relativ sicher mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Dennoch ist es wert, einige Punkte hervorzuheben, da die Sklerotherapie gefährlich sein kann.

Schwerwiegende Folgen dieses Verfahrens sind:

  1. Verbrennung - Sklerosierung kann in das das Gefäß umgebende Gewebe eindringen (aufgrund einer falschen Punktion der Vene oder infolge eines Risses der Wand). Abhängig von der Menge der Substanz können die Folgen unterschiedlich sein: von schweren Verbrennungen bis zur Nekrose des betroffenen Gewebes.
  2. Thrombophlebitis - kann sich mit der Eliminierung großer Gefäße und der Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Spezialisten in der postoperativen Phase entwickeln.
  3. Thrombosen sind selten, entstehen jedoch durch eine falsch berechnete Dosis des Arzneimittels oder durch Nichtbeachtung der Manipulationsregeln.
  4. "Gasblasenembolie" ist eine zufällige und sehr seltene Komplikation, die auftreten kann, wenn die Substanzmenge überschritten wird. Manifestiert durch Atemnot oder kurzfristige Sehstörungen.

Solche Komplikationen bei der Sklerotherapie sind, wie Sie sehen, das Ergebnis von unsachgemäßen Handlungen eines Spezialisten oder einer unfairen Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen des Patienten.

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Basierend auf den Befragungen, unter Berücksichtigung des Stadiums der Varikose-Pathologie, des Vorliegens einer Begleiterkrankung, wählt der Phlebologe die optimale Methode zur Beseitigung pathologisch veränderter Gefäße.

Hilfe Bei der Besetzung der Venenkleberplastik während der Konsultation werden die Dauer des therapeutischen Verlaufs und die Anzahl der erforderlichen Verfahren besprochen.

Die Vorbereitungsphase ist nicht kompliziert. Die Patienten müssen bestimmte Regeln einhalten.

Also, 2 Tage vor der Manipulation sollte abgelehnt werden:

  • Alkohol trinken und rauchen;
  • von der Verwendung von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen;
  • von kosmetischen Verfahren, die eine Entzündung oder Reizung der Haut der Beine verursachen.

Erst nachdem gründliche Untersuchungen durchgeführt wurden und der Patient die Vorbereitungsphase durchlaufen hat, kann der Spezialist die sofortige Durchführung der Manipulation selbst vornehmen.

Die vaskuläre Sklerotisierung ist wie folgt:

  1. Der Patient wird so platziert, dass sich die Beine in einer erhöhten Position befinden. Es ist notwendig für den Blutabfluss aus den Beinen. Eine kleine Menge Blut ermöglicht es dem Sklerosiermittel, wirksamer auf die Wände einzuwirken.
  2. Die betroffene Vene wird mit einer dünnen Nadel (ähnlich wie Nadeln an Insulinspritzen) unter Ultraschallkontrolle punktiert, um eine Beschädigung des Gefäßes zu vermeiden.
  3. Die Einführung der Substanz in der vorgeschriebenen Dosierung kann etwas schmerzhaft sein. Die Intensität der Empfindung ist jedoch so, dass keine Anästhesie erforderlich ist.
  4. Nach dem Einbringen der Substanz mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung überprüft der Arzt den Beginn des Verklebens der Gefäßwände.

Am Ende des Verfahrens der Sklerotherapie oder Phlebosklerose der Venen der unteren Extremitäten muss das Bein sofort mit einem elastischen Verband fixiert werden, damit der Blutfluss die venösen Wände nicht daran hindert, aneinander zu haften.

Über Vorbereitungen für die Sklerotherapie

Medizinische Einrichtungen in Russland können nur die von der Pharmakologischen Kommission zugelassenen Drogenverdünnungsmittel verwenden.

Alle für diese Technik für Venen verwendeten Sklerosanten können in 3 Typen unterteilt werden:

  • Hyperosmotika - bewirken eine Dehydratation des Endothels der Gefäßwände (Natriumchlorid 10-24% und Natriumsalicylat 30-40%);
  • Detergenzien sind Zubereitungen synthetischen Ursprungs, deren Wirkung auf der Gerinnung von Proteinen unter Bildung eines Gerinnsels im Lumen mit anschließendem Verkleben der Wände beruht ("Trombovar", "Polidocanol", "Fibro-Wein");
  • ätzende Mittel - die Wirkung ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Wände mit der weiteren Bildung eines Klumpens und der Verklebung des Gefäßes ("Ethoxisclerol", eine Lösung eines Varikozids, eine Jodidlösung von Shotin).

Fachleute sind sich einig, dass Sclerotin aus der Gruppe der Detergenzien eher für die Entfernung großer Adern und aus der Gruppe der ätzenden Mittel für kleine geeignet ist.

Postoperative Periode

Nach der Sklerotherapie wird das Bein sofort mit einem elastischen Verband fixiert. Anschließend kann es durch Kompressionsstrümpfe ersetzt werden.

Dies ist notwendig, um den Blutfluss in die behandelte Fläche zu reduzieren. Wenn dies nicht geschieht, fließt das Blut unter Druck, wodurch das Arzneimittel die Wände der Blutgefäße nicht verkleben kann.

Hilfe Nach Abschluss der Operation muss man sich langsam ähneln - dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen.

Dann gibt der Arzt dem Patienten Empfehlungen, was nach einer Sklerotherapie zu tun ist und was vermieden werden sollte:

  1. Sie sollten für 3 Monate elastische Binden oder Kompressionsunterwäsche tragen (wie von einem Spezialisten empfohlen), um die therapeutische Wirkung zu verstärken.
  2. Während der ersten 3 Tage können Sie im Fitnessstudio nicht Gymnastik oder Fitness betreiben, dh, die Beine werden übermäßig belastet.
  3. Sie müssen täglich mindestens eine Stunde lang spazieren gehen.
  4. Heiße Bäder, der Besuch des Bades muss um 2 Monate verschoben werden.
  5. Sie können sich zwei Wochen nach dem Eingriff nicht in Bauchlage befinden oder lange sitzen.

Ein Punkt ist festzuhalten - solche Empfehlungen sind in der heißen Jahreszeit ziemlich schwer umzusetzen, insbesondere der Kompressionsmodus, der eine der notwendigen Bedingungen für die gesamte postoperative Periode ist.

Die Sklerotherapie kann im Sommer durchgeführt werden, bringt jedoch viele Unannehmlichkeiten mit sich, insbesondere wenn der Sommer zu heiß wird.

Hilfe Dieses Verfahren kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, bevorzugt wird jedoch der Zeitraum von Oktober bis März.

Bewertungen des Verfahrens

Es gibt viele Bewertungen über Phlebosklerose und viele von ihnen sind positiv. Anscheinend ist dies auf geringe Verletzungen und die relative Sicherheit des Verfahrens zurückzuführen.

Denn schon die bloße Erwähnung der Notwendigkeit eines klassischen chirurgischen Eingriffs macht vielen Menschen ernsthaft Angst, und hier macht der Eingriff einer bestimmten Anzahl von Injektionen, die durchaus zu erleiden sind.

Stellen Sie sich ein paar Bewertungen von Menschen vor, die diese Methode zur Behandlung von Krampfadern erlebt haben:

Anastasia: „Ein guter Weg, meine Beine sind wie eine junge geworden. Das Wichtigste ist, dass es sicher, schnell und effizient ist. Einziger Nachteil - eine lange Erholungsphase. Das ständige Tragen eines Kompressionsstrumpfes (sie selbst war froh, dass sie die Operation im Sommer nicht durchgeführt hatte, sonst hätte sie es gehabt), würde sich ärgern, wenn sie nicht heiß duschen oder baden konnte. Ich musste es aushalten, das ist Gesundheit. “

Ksenia: „Ich habe seit dem 18. Lebensjahr Krampfadern. Nach der Schwangerschaft verschlechterte sich die Situation, die Venen an einem Bein schwollen an. Die Operation hat große Angst. Der Arzt schlug vor, Sklerotherapie zu machen. Nachdem ich den Kern des Verfahrens gelernt hatte, stimmte ich zu. Das Ergebnis ist schön, Venen sind nicht mehr sichtbar. Unangenehm ist nur das ständige Tragen von Kompressionsstrümpfen. “

Fazit

Die Sklerotherapie ist eine moderne und wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern. Es ist jedoch zu beachten, dass die Phlebosklerose kein Allheilmittel ist, da sie nicht für alle Fälle geeignet ist.

Es ist in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam, verzögern Sie also nicht den Arztbesuch, wenn die ersten Symptome auftreten. Dann können Sie diese Art von Therapie durchführen, ohne auf die klassische Chirurgie zurückgreifen zu müssen.