Reiter-Krankheit oder Reiter-Syndrom, ein anderer Name für die Krankheit, ist reaktive Arthritis als Folge eines entzündlichen Prozesses, der durch eine Infektion der Gelenke, des Urogenitalbereichs, der Schleimhäute und der Haut verschlimmert wird. Der Krankheitsverlauf ist autoimmun, das menschliche Immunsystem beginnt also in die entgegengesetzte Richtung zu arbeiten und produziert Antikörper, die das erkrankte Organ nicht schützen, sondern infizieren. Am häufigsten ist das Reiter-Syndrom bei jungen Männern durch ungehärtete Chlamydien betroffen, die in das chronische Stadium übergegangen sind.
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Neben einer Chlamydien-Infektion durch ungeschützten Sexualkontakt kann sich das Reiter-Syndrom als Folge einer durch Salmonellen verursachten Enterokolitis entwickeln. Das Immunsystem versagt und beginnt unangemessen auf Fremdkörper zu reagieren. Der Körper produziert Antikörper, die darauf abzielen, sein eigenes Gewebe zu schädigen, wodurch fremde Antigene unterstützt werden. Die ersten, die zu leiden haben, sind daher Gelenkbindegewebe, die durch den Druck des Immunsystems zerstört werden.
Derzeit ist nicht bekannt, was bei manchen das Auftreten des Reiter-Syndroms und bei anderen die Abwesenheit verursacht. Die moderne Medizin ist der Hauptgrund für die Neigung zu Störungen des Immunsystems auf genetischer Ebene. Dies erklärt zum Teil, warum die Reiter-Krankheit häufig ein Vorläufer von AIDS ist: Immunitätspathologien provozieren Urogenitale oder Darminfektionen, bei denen benachbarte Organe in die Krankheit einbezogen werden.
Das Reiter-Syndrom als Folge einer sexuell übertragbaren Infektion betrifft das männliche Geschlecht vor allem auf dem Höhepunkt der sexuellen Aktivität zwischen 20 und 40 Jahren. Frauen leiden selten an Gelenkserkrankungen, meistens sind sie Träger von Chlamydien-Erregern.
Aber bei Darminfektionen fallen Männer, Frauen und Kinder in dieselbe Risikozone, und in 80% der Fälle ist dies das Ergebnis einer genetischen Veranlagung.
Das Reiter-Syndrom entwickelt sich schrittweise, wobei der schmerzhafte Prozess der Organe nacheinander einbezogen wird, ohne dass gleichzeitig alles beeinflusst wird.
Alles beginnt mit der oben genannten Infektion. Wenn die Krankheit keine sichtbaren Symptome zeigt, besteht kein Zusammenhang mit einer Entzündung. Die Geschichte der Reiter-Krankheit ist jedoch zum größten Teil klar genug, um das Gesamtbild zu erfassen:
Die ersten beiden Symptome können für kurze Zeit unbemerkt bleiben. Und nur wenn der Patient Beschwerden über Gelenkschmerzen hat, bestimmt der Arzt den in kurzer Zeit aufgetretenen Zusammenhang bei den Beschwerden der Augen, des Urogenitalbereichs und der Gelenke.
Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in zwei Stufen.
Infektiös - Chlamydien dringt durch sexuellen Kontakt in den Urogenitalbereich ein und beginnt sich auszubreiten (Harnröhre, Prostata bei Männern, Gebärmutterhals bei Frauen). Dieser Vorgang dauert einige Tage bis zu einem Monat.
Männer haben die folgenden Symptome:
Die Krankheit mündet in das chronische Stadium und die Entzündung wird auf die Gliedmaßen und die Prostatadrüse übertragen. Als Folge davon Prostatitis und Epididymitis.
Symptome der Krankheit bei Frauen sind wie folgt:
Das chronische Stadium der Chlamydien bei Frauen bringt eine Verletzung des Menstruationszyklus und Blutungen aus dem Uterus mit sich.
Das Reiter-Syndrom aufgrund einer Darminfektion beginnt zunächst als normale Störung des Gastrointestinaltrakts. Infolge der Verwendung von Produkten von unzureichender Qualität können Symptome wie
Der Patient leidet aufgrund von Vergiftungen an Schüttelfrost, Fieber, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen.
Immunopathologisch - die Infektion geht über den urogenitalen Bereich hinaus und beginnt, die Schleimhäute und das Gelenkgewebe des Körpers aufzufressen.
Manchmal gibt es pathologische Prozesse in der Iris, der Hornhaut, dem Sehnerv.
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Das Hauptsymptom des Reiter-Syndroms ist eine Funktionsstörung des Bewegungsapparates.
Symptome einer Gelenkerkrankung:
Die Reiter-Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Gelenke der Beine beim Aufstieg berührt, angefangen von den Fingergliedern bis zum Kniegelenk. In diesem Fall ist die Erkrankung der Gelenke der oberen Gliedmaßen sehr selten betroffen und dann mit der völligen Abwesenheit einer Behandlung der Erkrankung.
Ein wichtiges Symptom des Reiter-Syndroms ist die Asymmetrie der Entzündungszeichen. Auf dem linken Fuß befinden sich Zehen und Mittelfußknochen, auf dem rechten Fuß Ferse und Achillessehne.
Neben Entzündungen der Sehorgane kann im Mund eine ulzerative Stomatitis beobachtet werden, Geschwüre treten am Peniskopf auf.
Füße und Handflächen sind mit geiler, schuppiger Haut bedeckt. Nagelplatten brechen und werden gelb.
Wenn die Krankheit in ein schweres Stadium übergeht, sind die wichtigsten inneren Organe betroffen:
Es ist äußerst wichtig, vollständige Informationen über die Entwicklung und den Verlauf der Erkrankung für die korrekte Diagnose zu sammeln. Der Hauptbestimmungsfaktor ist das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen. In keinem Fall sollte seine Anwesenheit vor falscher Schamgefühl verborgen bleiben. Nur ein vollständiges klinisches Bild gibt dem Arzt die Möglichkeit, die richtige Diagnose zu stellen.
Nach der Anamnese werden eine Reihe von Labortests mit Blut, Urin, Bindehaut und Schleimhäuten der Harnröhren bei Männern und der Gebärmutterhals bei Frauen durchgeführt. Manchmal wird Samen zur Analyse genommen, um das Ausmaß der Infektion zu bestimmen.
Wenn das Reiter-Syndrom in das Stadium der Immunopathologie eintritt und das Gelenkgewebe beschädigt ist, ist eine Analyse der durch die Punktion entnommenen Synovialflüssigkeit erforderlich. Eine solche Studie ist äußerst wichtig, wenn der Krankheitsverlauf durch Herzerkrankungen belastet ist. Sie ermöglicht es Ihnen, die Ursache von Arthritis genau zu bestimmen, indem Sie herausfinden, ob die Infektion auf Rheuma oder Rheuma zurückzuführen ist.
Zusätzlich zu Labortests werden Röntgenaufnahmen der Gelenke durchgeführt, um die mit der Krankheit einhergehenden Gelenkpathologien zu bestimmen.
Durch die Aussaat von Kot werden Erreger des Darms nachgewiesen. Die Analyse der Gene bestimmt die Anfälligkeit gegenüber rheumatischen Pathologien.
Die Reiter-Krankheit ist komplex in ihrem Verlauf, und es ist notwendig, sich mit der Behandlung von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen zu beschäftigen. Unabhängig davon, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet, wird die Behandlungstaktik nur nach Konsultation eines Patienten mit einer Reihe von Ärzten entwickelt: einem Urologen, einem Rheumatologen, einem Augenarzt und anderen Spezialisten.
Dies geschieht, um das Auftreten von Komplikationen oder Rückfällen nach der Behandlung zu vermeiden.
Die medikamentöse Behandlung hat zwei grundlegende: entzündungshemmende und antibakterielle.
Um eine Infektion zu unterdrücken, verwenden Sie 2-3 verschiedene Arten von Antibiotika, die 2 bis 3 Wochen dauern können:
Eine entzündungshemmende Therapie wird durchgeführt, um entzündliche Strömungen in den Gelenkgeweben aufgrund von Chlamydien zu beseitigen:
Es ist notwendig, das Medikament nach zwei Wochen der Behandlung der Krankheit zu wechseln, um seine Abhängigkeit vom Körper zu vermeiden.
Gleichzeitig werden Komplikationen behandelt. Dazu gehört die Behandlung mit Hormonen, Antihistaminika und anderen Therapien.
Parallel zur Behandlung des Reiter-Syndroms müssen unbedingt die Begleiterkrankungen - Cholezystitis, Prostatitis, akute Atemwegsinfektionen und andere Erkrankungen, die die Wirksamkeit der Behandlung hemmen, gestoppt werden müssen, den Heilungsprozess verlangsamen und Komplikationen verursachen.
Nach der Entfernung von akuten Entzündungen in den Gelenken gehören zur Physiotherapie die wirksamsten Behandlungen:
Bereits zu Beginn des Reiter-Syndroms wird ein Komplex aus Bewegungstherapie eingesetzt, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Bei Muskelatrophie werden Massage- und Mineralbäder mit Radon oder Schwefelwasserstoff verwendet.
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Das Reiter-Syndrom ist eine systemische Erkrankung, die sich durch klinische Anzeichen einer Entzündung der Harnröhre, der Prostata, der Gelenke und der Augen manifestiert. Der Autoimmunprozess, der der Pathologie zugrunde liegt, entwickelt sich als Folge des Eindringens pathogener Bakterien oder Viren in den Körper. Erreger der Dysenterie, Salmonellose, Yersiniose und Chlamydien können das Reiter-Syndrom auslösen.
ein Dreiklang von Symptomen, die die Grundlage des Reiter-Syndroms bilden
Reiter-Krankheit hat mehrere Namen: reaktive Uroarthritis, rheumatoide Arthritis mit einem Infektionsherd in den Harnorganen. Die Pathologie wird am häufigsten bei jungen Menschen und reifen Männern erfasst. Bei Frauen und Kindern ist die Krankheit extrem selten. Sexualhormone spielen eine Rolle bei der Entwicklung des Syndroms und beeinflussen Autoimmunprozesse. Dies erklärt die ungleiche Häufigkeit von Männern und Frauen.
Das Reiter-Syndrom tritt in zwei Stadien auf. Das erste Infektionsstadium ist durch das Vorhandensein von Mikroben im Darm- oder Urogenitaltrakt gekennzeichnet. Grundlage der zweiten Stufe ist die immunpathologische Reaktion, die sich in Entzündungen der Bindehaut, der Harnröhre und der Gelenke äußert.
Das Reiter-Syndrom ist eine chronische, häufig wiederkehrende Erkrankung. Ohne rechtzeitige Behandlung treten schwere Komplikationen auf, die häufig zu einer Behinderung des Patienten führen.
Das Reiter-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die unter dem Einfluss pathogener biologischer Erreger - Bakterien und Viren - entsteht.
Um einen pathologischen Prozess zu bilden, ist die Anwesenheit von drei prädisponierenden Faktoren erforderlich - Immunschwäche, Infektion und genetische Prädisposition. Nur in diesem Fall ist die Entwicklung des Reiter-Syndroms möglich.
Die erbliche Veranlagung und Immunprozesse sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren der Arthritis.
Pathogenetische Verbindungen des Reiter-Syndroms:
Genetisch veranlagte Individuen bilden eine besondere Reaktion auf fremde Antigene - Bakterien, die eine ähnliche Immunreaktion des Körpers verursachen können. Zirkulierende Immunkomplexe zerstören Bindegewebselemente der Gelenke, Epithelzellen der Harnröhrenschleimhaut und die Konjunktiva.
Reiter-Krankheit manifestiert sich klinisch 3-4 Wochen nach dem Leiden einer akuten Infektionspathologie - Salmonellose, Shigellose, Chlamydien. Gleichzeitig werden nicht alle Symptome dieser Krankheit beobachtet. Ihr einheitliches Erscheinungsbild ist auf die allmähliche Beteiligung von Geweben und Organen am pathologischen Prozess zurückzuführen. Patienten mit dem Ersten zeigen Anzeichen einer Entzündung der Harnröhre und der Prostata bei Männern, des Gebärmutterhalses und der Anhängsel bei Frauen und dann der Konjunktivitis und Arthritis.
mögliche Symptome des Reiter-Syndroms
Bei Männern verläuft die Urethritis unzureichend, träge und lange. Es zeigt sich mit folgenden Eigenschaften:
Je nach Schweregrad der klinischen Erscheinungen kann die Urethritis verlängert, chronisch oder akut sein und eitrig sein.
Frauen erfahren in der Regel Brennen und Jucken in der Vagina, schneiden Schmerzen beim Wasserlassen, Pollakiurie, Schmerzen während des Koitus, unregelmäßige Menstruation, das Auftreten von Gebärmutterblutungen, Leukozytose wird im Abstrich und im Urin festgestellt.
Augensymptome folgen einer Urethritis. Die Pathologie tritt in Form von Entzündungen der Bindehaut, des Glaskörpers, der Netzhaut und der Hornhaut auf. Konjunktivitis ist normalerweise bilateral, mild und dauert 2-3 Tage. Es gibt langwierigere Formen.
Patient besorgt über die Symptome einer Augenschädigung:
Die Entzündung der Gelenke ist die Hauptmanifestation des Reiter-Syndroms, das zwei Monate nach der Urethritis auftritt. Normalerweise sind 1-2 Gelenke entzündet, und in seltenen und schweren Fällen entwickeln sich viele Gelenke mit der Entwicklung einer aseptischen Polyarthritis. Betroffen sind zunächst die am stärksten belasteten Verbindungen.
Ein akuter Beginn ist charakteristisch für Arthritis. Die Haut über dem betroffenen Gelenk wird rot, heiß und ödematös. Es gibt Arthralgie, Verformungen der Gelenke, ihre Funktion ist beeinträchtigt, die Muskeln sind teilweise verkümmert.
Bei Patienten mit asymmetrisch betroffenen Beingelenken nach dem "Leiter" -Prinzip: Knöchel, Knie, Hüfte.
Symptome einer Gelenkentzündung:
Die Läsion der Fußgelenke führt zur Ausbildung von Plattfüßen und wurstförmiger Durchbiegung der Finger. Pathologische Veränderungen in den Knochen sind äußerst selten.
Pathognomonische Symptome der Reiter-Krankheit werden von Manifestationen der Vergiftung und Asthenie des Körpers begleitet: leichtes Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Die Reiter-Krankheit wird von Fachleuten als chronisch rezidivierende Pathologie betrachtet, deren Manifestationen nach einem Angriff in zwei oder drei Monaten auftreten. Das Reiter-Syndrom führt bei Patienten selten zum Tod.
Experten können das Reiter-Syndrom vermuten, nachdem sie die Beschwerden der Patienten gehört und untersucht haben. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Entzündung der Gelenke in Kombination mit Symptomen von Läsionen der Harnröhre und der Augen legt die Diagnose einer Pathologie nahe.
Die Spezialisten für Ophthalmologie, Urologie, Gynäkologie, Vertebrologie und Rheumatologie behandeln Patienten mit Reiter-Syndrom. Therapeutische Maßnahmen bestehen in der Durchführung der Immunstimulation, der Bekämpfung von Mikroben, der Beseitigung von Entzündungszeichen und Symptomen der Pathologie. Die Ergebnisse der Therapie hängen vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten und vom Stadium der Pathologie ab.
Eine frühzeitige Diagnose und eine gut organisierte Therapie ermöglichen eine Heilung in 3-6 Monaten und das Verschwinden offensichtlicher Symptome für 1-2 Jahre. Wiederangriffe der Reiter-Krankheit sind fast unvermeidlich. Rückfälle treten bei der Hälfte der behandelten Patienten auf.
Pathologieprävention besteht aus:
Alle Patienten mit Reiter-Syndrom unterliegen einer Langzeituntersuchung. Patienten mit häufigen Rückfällen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Sie werden von einem Dermatovenerologen, Urologen, Rheumatologen, Kardiologen und Augenarzt beobachtet.
Reiter-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung eines allergischen Typs, begleitet von Urethritis, Konjunktivitis und Polyarthritis. Nach vorangegangenen Infektionskrankheiten des Darm- und Harnsystems entwickelt sich ein sekundärer pathologischer Zustand. Die Behandlung des Reiter-Syndroms mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und Antihistaminika führt zur vollständigen Genesung und gelegentlich wird der Prozess chronisch.
Die ersten Fälle des Reiter-Syndroms wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts von einem deutschen Militärarzt beschrieben, unter dessen Namen die Krankheit benannt wird. Nach einer Darminfektion der Soldaten wurden Fälle mit gleichzeitiger Schädigung von Augen, Harnsystem und Gelenken erfasst. Dieser Zustand wurde als Morbus Reiter bezeichnet.
Die Pathologie entwickelt sich bei Männern unter 35 Jahren häufiger nach einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten mit einer genetischen Veranlagung. Es gibt Einzelfälle bei Kindern und älteren Menschen. Fast jeder der Fälle war ein Träger von HLA-B27-Antigen. Ein spezifisches Protein ist auf der Oberfläche von Immunzellen lokalisiert und ist eine der Verbindungen, die Immunreaktionen bereitstellen.
Antigenträger erhöhen das Risiko, an einer seronegativen Spondyloarthritis zu erkranken, einschließlich Bechterew-Krankheit, Reiter-Syndrom, akuter Uveitis, juveniler Arthritis. Zum anderen schützt das Antigen vor Pathologien wie Herpes, Hepatitis C, HIV-Infektion.
In der gesunden Bevölkerung werden bis zu 10% der Antigen-Träger nachgewiesen. Es gibt Fälle, in denen Medikamente eingenommen werden - Sulfalazin, Captopril, Penicillamin.
In der medizinischen Praxis werden zwei Formen der Reiter-Krankheit unterschieden:
Je nach Dauer der Behandlung kann der Verlauf der Erkrankung in einen akuten Zustand unterteilt werden, der bis zu sechs Monate dauert und chronisch ist, dessen Dauer nicht begrenzt ist.
Die Anzeichen der Reiter-Krankheit können in drei Gruppen unterteilt werden, die sich nacheinander oder gleichzeitig manifestieren:
Gelenkentzündung wird von Synovitis begleitet. Die betroffene Stelle schwillt leicht an, eine mäßige Menge an pathogenem Inhalt sammelt sich im Gelenk. Es gibt Fälle von allgemeiner Vergiftung mit dem Auftreten eines Fieberzustands.
Zur gleichen Zeit leidet die motorische Funktion, mit einer langen Pathologie, zuerst die oberen und dann die unteren Gliedmaßen. Danach wird es für eine Person schwierig, sich unabhängig zu bewegen.
Zur Haupttriade können Sie eine Läsion der Schleimhaut der Mundschleimhaut hinzufügen. Erosive hyperämische Geschwüre erscheinen im Mund. Der Patient kann normalerweise nicht essen, akute Schmerzen verursachen unangenehme Empfindungen. Eine der häufigen Komplikationen im Verlauf der Reiter-Krankheit ist die Balanitis (Entzündung der Eichel).
Weitere Pathologien der Augen können Keratitis und Iritis sein. Bei Keratitis entzündet sich die Hornhaut, das Syndrom manifestiert sich durch Trübung, das Auftreten kleiner Geschwüre am Auge und starke Schmerzen. Iritis ist durch entzündliche Prozesse in der Aderhaut des Augapfels gekennzeichnet. Eine Person hat ein stark eingeschränktes Sehvermögen, häufige Trübung der Augen, es gibt Photophobie und Tränenfluss.
Am Körper erscheinen rote Flecken, hauptsächlich an den Handflächen und Fußsohlen. Allmählich werden die Bereiche geil, was zu Keratodermie führt. Der Herzmuskel leidet an der Seite des Herz-Kreislauf-Trakts. Die Entwicklung von Myokarditis und Myokarddystrophie wird beobachtet.
Es gibt zwei Stadien der Reiter-Krankheit:
Warum das Reiter-Syndrom auftritt, wurde von Ärzten mehr als ein Jahr festgestellt. Die wichtigsten auslösenden Faktoren sind:
Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient zu einer Reihe von Fachärzten geschickt: Urologe, Augenarzt, Orthopäde, Rheumatologe und Immunologe. Aus Laborstudien verschreiben:
Mit der Entwicklung der Akutphase zielt die Behandlung der Reiter-Krankheit darauf ab, die Infektionsquelle und die Wirkung auf den Erreger zu beseitigen:
Die Behandlung der ersten Stufe erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, die Prognose ist immer günstig, der Patient erholt sich schnell. Im chronischen Verlauf der Reiter-Krankheit wird eine stationäre Behandlung verordnet.
Wenn dies durchgeführt wird:
Chondroprotektoren werden zur symptomatischen Behandlung von Arthritis verschrieben. Struktum, Teraflex, Artra verhindern die Zerstörung des Gelenks, stoppen die degenerativen Prozesse im Knorpelgewebe.
Zur Linderung der Augenerkrankung werden Antihistamin-Tropfen abgesetzt - Allergodil, Lecrolin, Alomid. Augenheilmittel lindern Rötungen, beseitigen Juckreiz und Reißen.
Maßnahmen zur Prävention der Krankheit sind:
In den frühen Stadien der Reiter-Krankheit erfolgt eine schnelle Erholung ohne Folgen für den Körper. Bei Autoimmunprozessen ist der chronische Verlauf durch Remissionseffekte gekennzeichnet.
Bei fehlender Behandlung oder falschen Handlungen ist der Tod möglich, daher sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn die ersten Symptome eines Organs auftreten.