Die Behandlung von Druckgeschwüren umfasst die Durchführung von Verfahren zur Wiederherstellung der Haut. Am häufigsten treten Dekubitus entlang der Rippenlinie, im Bereich des Ischiums, an Ellbogen, Fersen, Schulterblättern und Kreuzbein auf. Die Homöostase im menschlichen Körper wird durch Blut auf dem richtigen Niveau gehalten, das den Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Dekubitus entsteht aufgrund einer Verletzung der Zirkulation. Der Prozess der Gewebenekrose geht mit einer Nervenatrophie einher, da durch den fehlenden Blutkreislauf eine Zunahme von Läsionen auftritt.
Druckgeschwüre (Geschwüre) sind eine schwerwiegende Komplikation, die durch Kompression und Unterernährung von Gewebe hervorgerufen wird. Am häufigsten bilden sich Geschwüre an Stellen knöcherner Überstände. Patienten mit Pathologien und Verletzungen des Rückenmarks, die mit einer Verletzung der Gewebeinnervation einhergehen, sind für die Bildung von Druckgeschwüren prädisponiert. Solche Menschen müssen behandelt werden, um Druckstellen am Gesäß, an den Fersen und an anderen Stellen, die unter großem Druck stehen, zu behandeln. Geschwüre bilden sich schnell und ihre Behandlung ist nicht immer effektiv. Stoffe sterben an den Stellen ab, an denen der Körper maximal mit den festen Elementen des Bettes und der Bettwäsche in Berührung kommt.
In den Anfangsstadien wird die schonende Behandlung von Dekubitus normalerweise bei bettlägerigen Patienten durchgeführt, bei Geschwüren der letzten Stadien ist eine Operation erforderlich.
Die Hauptursache für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Durchblutungsstörung aufgrund von Bewegungsmangel. Andere Gründe sind:
Zuerst ist die Haut an Stellen, an denen häufig jemand liegt, rot und geschwollen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Erstversorgung durchführen. Wenn beim Erkennen der ersten Symptome die erforderlichen Maßnahmen nicht ausgeführt werden, die Haut zerbrochen wird, mit der Zeit von dünnen Filmen abgezogen wird, werden die tiefer liegenden Hautschichten freigelegt, sie werden feucht und es kann sich Blut bilden. Ein Prozess, der nicht rechtzeitig gestoppt wird, trägt zur Reproduktion schädlicher Bakterien bei, wodurch Geschwüre auf der mit Eiter gefüllten Haut auftreten, die manchmal tief genug ist. Eine Person hat kein starkes Schmerzempfinden, in der Zukunft ist jedoch eine irreversible Zerstörung der betroffenen Hautbereiche möglich.
Behandlungsmethoden und -mittel werden nach Schweregrad des pathologischen Prozesses ausgewählt. Sehr wichtig ist die richtige Pflege von Dekubitus. Nach der Entdeckung der ersten Anzeichen einer Krankheit, die zur Entwicklung einer Komplikation beiträgt, muss mit der Prävention begonnen werden. Bei Vorhandensein von Dekubitus wird eine konservative und chirurgische Behandlung verwendet. Letzteres ist angezeigt für schwere Läsionen, die nicht heilen und schwer zu heilen sind. Konservative Maßnahmen zielen auf die Wundheilung ab, sie ermöglichen es, nekrotische Massen zu entfernen und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.
Aktive Prävention ist notwendig, um das Fortschreiten von Druckgeschwüren zu verhindern, weil Im Anfangsstadium wird nur die Hyperämie der Haut festgestellt, ihre Verfestigung:
Bei Hautläsionen ist eine Behandlung erforderlich. Zu wissen, was zu handhaben ist
Bei Bettpatienten müssen Sie sich mit dem modernen Schema der lokalen Behandlung vertraut machen. Dazu gehören:
Im zweiten Stadium treten kleine Läsionen auf, die einen minimalen chirurgischen Eingriff und Maßnahmen zur Aufhebung der Gewebenekrose und zur Regeneration geschädigter Bereiche erfordern:
In diesem Stadium tritt die Nekrose der Dermis und des subkutanen Fettgewebes bis zur Faszie auf. Die Wunde wird chirurgisch gereinigt, bietet weitere Absorption und Schutz vor Austrocknung. Der pathologische Prozess wandert schnell zu schlecht durchbluteten Bereichen des Bindegewebes. Sie sollten also nicht auf die Abstoßung von abgestorbenem Gewebe und selbstreinigenden Wunden warten. Die Nekrektomie muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen mit anschließender Behandlung des Ulkus durchgeführt werden. Wie Sie bei bettlägerigen Patienten im dritten Stadium Wundliegen behandeln, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren, in der Regel:
Dank des integrierten Ansatzes ist es möglich, den septischen Zustand zu stoppen und das Geschwür zu reinigen.
Im letzten Stadium tritt eine tiefe Nekrose auf. An diesem Prozess sind die Sehnen der Gelenkkapseln, Muskeln und Knochen beteiligt. Die Behandlung erfolgt durch Exzision der Nekrose, Absorption des Dekubitusausflusses und anschließende Befeuchtung der heilenden Wunde. Da die genauen Grenzen toter Gewebe schwer zu bestimmen sind, ist es unmöglich, sie vollständig zu entfernen. Die Gewebereparatur wird mit Hilfe der physiotherapeutischen Behandlung stimuliert:
Unangemessene und unsachgemäße Eingriffe können zu einer Erhöhung des Druckgeschwürs führen, so dass die chirurgische Behandlung nach strengen Indikationen durchgeführt wird, nachdem die Wirksamkeit beurteilt wurde. Verwendet werden Verfahren wie Kunststoffe mit lokalen Geweben und Autodermoplastika sowie das Ausschneiden des Geschwürs mit einem Vergleich seiner Kanten. Chirurgische Behandlung hat nicht immer ein positives Ergebnis, weil Die Wunde ist nicht steril und das transplantierte Gewebe ist schlecht in Regionen mit schlechtem Blutkreislauf eingepflanzt. Frühe chirurgische Komplikationen sind möglich - Nahtabweichung, Blutung, Bildung von Exsudat unter dem Hauttransplantat, Wundnekrose, regionale Nekrose des Hauttransplantats. Eine spätere Komplikation ist die Bildung einer mit Eiter gefüllten Fistel. Eine solche Komplikation kann zu wiederkehrenden Wundliegen führen.
Die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Reinigung von Geschwüren und zur Bildung von neuem Gewebe. Heilpflanzen, die für die Umsetzung populärer Methoden notwendig sind, mit Überempfindlichkeit können zur Entwicklung allergischer Reaktionen führen und können nicht in allen Stadien angewendet werden. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist verboten, Arzneimittel aus Bräunungspflanzen (Eichelöl, Weiden- und Eichenrindenöl, Aufguss aus grüner Walnussöl usw.) zu verwenden. Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause Volksheilmittel durchgeführt mit:
Die Dekubitus ist am anfälligsten für Steißbein, Fersen und Gesäß. Die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein sollte zuerst erfolgen. Wenn solche Läsionen unter dem Patienten ein aufblasbares oder spezielles Gummirad für Kinder einschließen. Somit ist es möglich, eine zusätzliche Luftzirkulation zu erzeugen und die Belastung des Lendenbereichs zu reduzieren. Aktivitäten, die die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein begleiten, sollten mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.
Wenn Sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegen, müssen Sie möglicherweise eine Wunde an den Fersen heilen. Es ist notwendig, den langfristigen Druck auf diesen Bereich zu beseitigen und eine angemessene Pflege der gebildeten Geschwüre sicherzustellen. Die Behandlung von Druckstellen an den Fersen, wie auch an anderen Körperteilen, ist obligatorisch. Probleme mit dem Gesäßbereich treten auch bei ständigem Liegen auf dem Rücken auf, es ist schwieriger, sie loszuwerden. Am häufigsten sind die Wundliegen am Gesäß, die mit speziellen Kompressen behandelt werden müssen, die sich zuerst bilden und die letzten verschwinden.
Für die Herstellung von Sprechern müssen Sie Butter, Chloramphenicol (10 Tabletten), Insulin (10 ml), hochwertigen Honig (einige Löffel), eine kleine Menge Novocain und Alkohol (4 Löffel) einnehmen. Die entstehende Masse schmiert die Wundliegen am Gesäß unter Verwendung einer Gazebasis. Die Behandlung mit diesem Werkzeug wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Im Kühlschrank aufbewahrte Salbe im unteren Regal. Der betroffene Bereich ist in der seitlichen Position verschmiert, so dass Sauerstoff frei bleibt.
Druckgeschwüre können die Entwicklung von Kontaktosteomyelitis, Wundmiasis, Cellulitis, eitriger Arthritis auslösen. Bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Blutungen kommt. Wenn der Dekubitus lange Zeit nicht ausheilt, steigt das Risiko für Hautkrebs. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis. Die Infektion breitet sich durch den Körper durch den Blutkreislauf aus und führt zu mehrfachem Organversagen, das tödlich ist.
Die Prävention sollte sofort nach dem Erkennen der Krankheit beginnen. Es sollte mit äußerster Sorgfalt und Ausdauer durchgeführt werden. Es ist schwierig, das Fortschreiten einer Läsion zu verhindern, wenn sich diese bereits entwickelt hat. Mit jedem nachfolgenden Stadium nimmt die Chance auf ein spontanes Verschwinden solcher Pathologien wie Dekubitus, deren Vorbeugung und Behandlung rechtzeitig erfolgen muss, ab.
Zu Hause können Wundliegen geheilt werden, Hauptsache ist das Vorhandensein von Verlangen und Zeit. Dennoch ist es besser, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, als sie zu behandeln. Sorgen Sie für die richtige Pflege des Bettpatienten, und Sie können viele Komplikationen vermeiden.
Druckgeschwüre, oder wie Ärzte sie oft nennen - Geschwüre scheinen eine Komplikation vieler Erkrankungen zu sein, die mit einer schlechten Ernährung des Gewebes oder ihrer Kompression durch Verdrängung zusammenhängen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Druckgeschwüre nur bei bettlägerigen Patienten auftreten können. Sie können bei jedem äußeren Quetschen von Gewebe auftreten, meistens an Stellen knöcherner Vorsprünge.
Bei Patienten mit eingeschränkter Gewebe-Innervation, die bei einer Schädigung des Rückenmarks auftritt, kommt es zu Wundliegen. In diesem Fall treten Dekubitus an Stellen mit dem höchsten Körperdruck auf: an den Fersen oder am Gesäß.
Bei bettlägerigen Patienten treten Druckgeschwüre aufgrund eines ständigen Körperkontakts mit dem Bett auf, da im Gewebe stagnierende Prozesse beginnen, die später zum Absterben der Gewebe führen. Die Lokalisation von Druckgeschwüren hängt von der Position ab, in der sich der Patient überwiegend befindet:
Der Dekubitus beginnt sich aktiver zu entwickeln, wenn die Haut zu feucht oder im Gegenteil übergetrocknet ist. Erhöhte Trockenheit verursacht ein Ablösen der Schutzschicht der Epidermis und bei hoher Luftfeuchtigkeit erhöht sich das Risiko, Infektionen zu entwickeln. Dieser Prozess wird durch die Unterbrechung des Blutflusses in der zusammengedrückten Fläche verstärkt.
In der Medizin werden ständig neue Entwicklungen durchgeführt, um neue Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus zu entwickeln. Sie bilden sich sehr schnell, aber die Beseitigung von Druckgeschwüren ist oft problematisch, da nicht alle Medikamente die gewünschte Wirkung erzielen.
In 70% der Fälle treten bei älteren Patienten Dekubitus auf. Statistiken sagen, dass Dekubitus in diesen Kategorien von Patienten ist:
Die Behandlung von Druckgeschwüren hängt von ihrem Entwicklungsstand ab. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Vorbeugung des pathologischen Prozesses zu beginnen: Von Beginn der Behandlung der Krankheit an sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die zur Bildung von Wundliegen führen können.
Die Behandlung von Druckgeschwüren ist konservativ und chirurgisch. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam waren. Der allgemeine Fokus der konservativen Behandlung umfasst:
Der erste und zweite Grad von Druckgeschwüren werden als primär angesehen, daher spielt in diesem Stadium die Verhinderung nekrotischer Veränderungen in Geweben eine äußerst wichtige Rolle. Stadium 1 und 2 sind nur durch Hyperthermie und Gewebekonsolidierung gekennzeichnet.
Die wirksamste Methode zur Vermeidung von Dekubitus ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze. Ihre Besonderheit ist, dass sich der Druck in verschiedenen Bereichen der Matratze alle paar Minuten ändert, sodass der Körper auf unterschiedliche Weise zusammengedrückt wird. Eine ständige Änderung des Drucks ermöglicht die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzirkulation im Gewebe und beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren. Es gibt zwei solche Matratzen: zelluläre (zur Vorbeugung von Dekubitus 1 und 2) und Ballon (für Patienten mit den Stadien 3 und 4 der Entwicklung des pathologischen Prozesses).
Bisher wurden Ionenaustauscher (Chlorhexidin oder Iodinol) für diese Zwecke aktiv eingesetzt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität der Zellmembranen, zerstören Leukozyten und verringern die Widerstandsfähigkeit von Zellen gegen Bakterien.
Die moderne Medizin verwendet die folgenden Technologien zur Behandlung von Dekubitus:
Diese Phase ist vorübergehend, in der kleine Hautschäden auf der Haut bemerkt werden können. In diesem Stadium können minimale chirurgische Eingriffe und andere Maßnahmen durchgeführt werden, die die Gewebenekrose stoppen und das Gewebe in den beschädigten Bereichen wiederherstellen können. Es ist notwendig, solche Mittel und Methoden für Dekubitus anzuwenden:
Zu den Verbänden, die während der zweiten Phase der Entwicklung von Wundliegen angewendet werden, gehören:
Wie werden die letzten Stadien des Dekubitus bei bettlägerigen Patienten behandelt? Die Wahl der Kampfmittel muss besonders sorgfältig behandelt werden, da in diesen Stadien eine tiefe Nekrose des Gewebes auftritt, die das Unterhautgewebe und die Faszien beeinflusst.
In der dritten Phase der Entwicklung von Dekubitus wird das betroffene Gebiet mit einem chirurgischen Verfahren von abgestorbenem Gewebe und Eiter gereinigt, dann wird der Abfluss vorsichtig aus der Wunde entfernt und die Haut vor dem Austrocknen geschützt.
Ein Merkmal der späten Stadien von Druckgeschwüren ist, dass sich der pathologische Prozess mit schlechter Blutversorgung sehr schnell im gesamten Bereich ausbreitet. In diesem Fall kann nicht abgewartet werden, bis das abgestorbene Gewebe von alleine abgelehnt und die Wunde gereinigt wird. Es ist notwendig, eine Autopsie der Kavitätenhöhlen mit Eiter durchzuführen, bis sich die Kapillarblutung geöffnet hat (das Verfahren wird als Nekroektomie bezeichnet).
Nach dem Eingriff werden Antibiotika und Antiseptika verwendet, um das Geschwür zu heilen. Alle Medikamente, die zu diesem Zeitpunkt verwendet werden, sind in mehrere Gruppen unterteilt.
Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, Sepsis schnell zu entfernen und die Reinigung von Geschwüren zu beschleunigen. Oft in dieser Phase der Behandlung mit Salbe und Creme für Dekubitus:
Die vierte Phase der Entwicklung eines Dekubitus betrifft nicht nur die Haut, sondern auch Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenkkapseln. Zur Behandlung werden die Nekrose entfernt, der Wundabfluss entfernt und das heilende Geschwür befeuchtet.
Eine konservative Behandlung, die innerhalb von 14 Tagen zu einer Verringerung des Druckgeschwürs um 30% führte, erfordert eine Überarbeitung und Änderung der Behandlungstechnik. Wenn das akute Stadium der Nekrose abgeschlossen ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglich.
Eine vollständige chirurgische Entfernung von totem Gewebe wird nicht durchgeführt, da das Ausmaß des Gewebeschadens kaum beurteilt werden kann. Bei der chirurgischen Wundreinigung versuchen die Ärzte, das lebende Gewebe und die Gelenkbeutel der Nerven- und Gefäßbündel so gut wie möglich zu erhalten.
Drogentherapie von Dekubitus 4 Grad ähnlich den Maßnahmen, die in 3 Stufen angewendet werden. Während eines chirurgischen Eingriffs benötigt der Patient jedoch physiotherapeutische Maßnahmen zur schnellen Wiederherstellung des Gewebes:
Schlechte Behandlung von Dekubitus kann zu eitriger Arthritis, Wundmiasis, Kontaktosteomyelitis und Phlegmonen führen. In einigen Fällen kann es zu Blutungen kommen, wenn der pathologische Prozess die Wände der Blutgefäße beeinflusst. Eine längere Entwicklung von Dekubitus kann auch zu Hautkrebs führen.
Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis, bei der sich die Infektion durch die Wunde durch den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Prozess kann mit dem Tod des Patienten enden.
Die Operation wird nur ausgeführt, wenn alle erforderlichen Angaben vorliegen. Falsche oder vorzeitige Operationen können die Verbreitung des pathologischen Prozesses verursachen.
Für chirurgische Eingriffe werden folgende Methoden verwendet:
Diese Verfahren führen jedoch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis, da sich neue Gewebe am Ort der Ulzeration nicht gut anpassen und der Ort des Dekubitus nicht steril ist. Die Operation kann auch zu Komplikationen führen: Ansammlung von Eiter unter der Haut, Nahtabweichung, marginale Nekrose, Blutung. In einigen Fällen können Fisteln auftreten, die eitrige Hohlräume bilden und Wiederholungen des pathologischen Prozesses verursachen.
Die häusliche Behandlung von Dekubitus wird durch die Tatsache erschwert, dass es unter solchen Bedingungen schwierig ist, eine qualitativ hochwertige Wundreinigung durchzuführen und den ununterbrochenen Luftstrom zum Trocknen der Oberfläche sicherzustellen. Zur Vereinfachung können Sie selbstklebende antiseptische Einwegverbände verwenden, die in allen Stadien der Entwicklung von Dekubitus verwendet werden können. Bei der Auswahl der Verbände ist jedoch der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses zu berücksichtigen:
Alle gängigen Methoden sind nur eine Hilfsmaßnahme, die in Verbindung mit traditionellen Arzneimitteln angewendet werden sollte. In der traditionellen Medizin werden Heilpflanzen verwendet, daher sollte bei der Wahl des Patienten die Neigung des Patienten zu allergischen Reaktionen und Überempfindlichkeit gegen bestimmte Kräuter berücksichtigt werden. Vor der Anwendung ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, ob diese Behandlung angemessen ist.
Für die Behandlung von Dekubitus kann die Rinde von Eichen- oder Weiden-, Walnuss-Tinkturen oder Eicheln nicht verwendet werden, da sie einen Bräunungseffekt haben. Effektive Volksmethoden gegen Dekubitus sind:
Für eine wirksame Prävention müssen Faktoren berücksichtigt werden, die die Entstehung von Druckgeschwüren auslösen können. Dazu gehören:
Präventive Maßnahmen sollten ab dem ersten Tag der Krankheit und bei den ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses eingeleitet werden. Wenn sich die Dekubitus zu bilden begann, ist es fast unmöglich, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen, und jede Stufe wird nur den Zustand des Patienten verschlimmern. Daher sind folgende Aktivitäten für alle bettlägerigen Patienten obligatorisch:
Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.
Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.
Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:
Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.
Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.
Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:
Andere Faktoren sind:
All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.
Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.
Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.
Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.
Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.
In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.
Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.
In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.
Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.
Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.
Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.
Wie:
Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:
Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.
Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.
Empfehlungen:
3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
So durchgeführt:
Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.
Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:
Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.
Ein längerer Aufenthalt im Bett verlangsamt den Stoffwechsel des Körpers, stört den normalen Blutkreislauf und verursacht die Bildung von Druckgeschwüren. Die Krankheit wird von einer Gewebenekrose begleitet und kann tödlich sein. Das Anfangsstadium von Dekubitus ist eine leichte Hyperämie und Verdickung der Haut. Wenn präventive Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und der Person unerträgliche Schmerzen zuzufügen.
Zunächst müssen Sie wissen, wie der Dekubitus beginnt. Für eine normale Ernährung des Gewebes sind eine gute Durchblutung und Zugang zu Sauerstoff erforderlich. Liegende Patienten sind gezwungen, lange Zeit in einer Position zu bleiben. Wenn dies geschieht, unterbricht der Druck der Knochen und Sehnen auf die Weichteile und Blutgefäße den natürlichen Blutfluss. Eine Stagnation kann die Fettschicht reduzieren, sie wird jedoch bei immobilisierten Patienten dünner. So beginnt der pathologische Prozess.
Eine weitere Ursache für Weichteilnekrose (Nekrose) ist eine Verletzung der Lymphe und des Blutkreislaufs. Probleme mit dem Blutfluss beginnen nach 2 Stunden Stillstand - im Sitzen oder Liegen. Bei geschwächten Patienten kann sich der pathologische Prozess schnell entwickeln, sodass potenziell gefährliche Bereiche ständig untersucht werden müssen. Dekubitus beginnt auch aufgrund einer schlechten Patientenversorgung, wenn er:
Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Nekrose:
Konstante Reibung und Gleiten von Körperteilen auf der Bettoberfläche führt zu Druckgeschwüren, deren Anfangsstadium sich schnell zu Gewebenekrose entwickeln kann. Beim Verschieben werden die Oberflächenschichten der Haut relativ zur Tiefe verschoben. Die Epidermis wird dünn, die Gefäßwände sind zerbrechlich. Dadurch werden die kleinsten Kapillaren gerissen und die Blutversorgung beeinträchtigt. Die gleiche Aktion tritt ein, wenn Sie versuchen, ein Blatt oder eine Decke achtlos aus dem Patienten zu ziehen. Daher sollten Sie die Bettwäsche sorgfältig wechseln.
Der Dekubitus entwickelt sich schrittweise. Die Tiefe des Gewebeschadens ist in 4 Stufen unterteilt: Blutstauung, Schädigung der Epidermis, Ulzerationen der Dermis und des Fettgewebes, tiefe Nekrose des Knochens.
Wie Wundliegen bei bettlägerigen Patienten beginnen:
Angehörige müssen wissen, wie die Wundliegen im Anfangsstadium aussehen. Die Haut ist gerötet, verdünnt und rau durch Abblätterung der Keratinpartikel. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie Mikrorisse auf der Oberfläche sehen. Die betroffene Stelle ist geschwollen und fühlt sich kalt an. Nach einigen Tagen ist die Oberfläche der Epidermis mit einer Vielzahl feuchter Blasen übersät und sie verschmelzen allmählich zu einer Blase, die zur Ablösung der Epidermis führt. Treten Blasen auf, klagt der Patient über Juckreiz im betroffenen Bereich.
Hinweis Hauthyperämie kann mit dem Zusatz einer Infektion schnell in das zweite Stadium der Erkrankung übergehen.
Auf dem menschlichen Körper gibt es bestimmte Bereiche, die den größten Knochendruck auf die Weichteile haben. Druckgeschwüre beginnen am Hinterkopf, Schulterblätter, Ellbogen, Kreuzbein, Fersen. Es ist notwendig, diese Bereiche sorgfältig zu untersuchen, und wenn Rötung festgestellt wird, mit der aktiven Prophylaxe und Behandlung zu beginnen. Wenn eine Person Veränderungen in der Haut von Druckgeschwüren hat, kann das Anfangsstadium mit Prellungen und Windelausschlag verwechselt werden, die manchmal bei bettlägerigen Patienten auftreten.
Anzeichen für Druckgeschwüre von anderen Hautveränderungen:
In der Anfangsphase der Ausbildung klagen die Patienten über Kribbeln in zusammengedrückten Körperbereichen und Gefühlsverlust. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal eines Dekubitus ist die Lage des geschädigten Bereichs über dem hervorstehenden Knochen. Windelausschlag tritt häufiger in den Falten der Haut (in der Leistengegend, unter den Brustdrüsen) auf.
Wenn Dekubitus einsetzt, sollte eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um eine Nekrose zu verhindern. Ärzte raten, eine orthopädische Matratze zu bekommen, Schaumkissen und -rollen zu bekommen. Es ist notwendig, den Bettpatienten öfter umzudrehen und ihn zu massieren.
Die Behandlung von anfänglichen Dekubitus zielt darauf ab, die Blutzirkulation zu verbessern, den Druck auf den Problembereich zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken. In einem frühen Stadium können Sie prophylaktische Maßnahmen ohne den Einsatz von Antibiotika treffen. Die topische Behandlung des Anfangsstadiums von Dekubitus erfolgt bei der Behandlung des Patienten mit Cremes und Alkohollösungen. Für diese Zwecke gelten:
Es ist möglich, beginnende Dekubitus mit silberhaltigen Medikamenten (Dermazin, Sulfargin) zu behandeln. Sie heilen Wunden, reduzieren Brennen und Schmerzen. Perfekt bewährt bedeutet "Algofin". Es besteht aus Algenextrakt, der die Rückgewinnungsprozesse aktiviert. Cremes und Lösungen werden 2 Wochen lang 2-3-mal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es notwendig, eine immunostimulierende Therapie durchzuführen, die dem Patienten Vitaminkomplexe gibt. Für die Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung "Fentolamin" vorgeschrieben.
Was tun, wenn Druckgeschwüre einsetzt, eine häufige Frage für Angehörige, die mit einer solchen Situation konfrontiert sind. Neben den Medikamenten müssen Sie die Pflegeregeln beachten:
Tägliche Pflege, Medikamente und Vitamine stärken das Immunsystem, verbessern die Durchblutung und stellen den Gewebetrophismus im Anfangsstadium der Krankheit wieder her.
Die Behandlung von anfänglichem Dekubitus kann mit Volksmitteln durchgeführt werden. Es gibt viele Rezepte zur Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes und zur Erhöhung der Abwehrkräfte. Im Anfangsstadium der Krankheit können Sie rotes Rosenöl verwenden. Es hat eine bakterizide und heilende Wirkung. Die gerötete Oberfläche ist mit einem Ölputzlappen verschmiert.
Vorschriften für Dekubitus im Anfangsstadium:
Zusätzlich zur Heilung von Salben und Lotionen ist es notwendig, den Patienten mit der richtigen Ernährung zu versorgen. Muskelaufbau erfordert Protein. Sie sind in Eiern, Fleisch, Milchprodukten, Nüssen enthalten. Für die Geweberegeneration werden die Vitamine B und C benötigt. Getreide, Zitrusfrüchte und Gemüsepaprika sollten in das Menü aufgenommen werden.
Das Anfangsstadium von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist gut behandelbar. Es muss daran erinnert werden, dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses unmerklich beginnt und schnell zur Nekrose werden kann, wodurch der Patient zusätzliches Leiden verursacht. Die Behandlung der fortgeschrittenen Form ist lang und teuer, ihre Abwesenheit kann Gangrän und Sepsis verursachen. Kompetente Pflege, Massagen und spezielle orthopädische Hilfsmittel helfen, Wundliegen zu vermeiden und den Zustand des Patienten zu verbessern.