Wie zu behandeln und zu behandeln sind Heilmittel Volksheilmittel zu Hause

Die Behandlung von Druckgeschwüren umfasst die Durchführung von Verfahren zur Wiederherstellung der Haut. Am häufigsten treten Dekubitus entlang der Rippenlinie, im Bereich des Ischiums, an Ellbogen, Fersen, Schulterblättern und Kreuzbein auf. Die Homöostase im menschlichen Körper wird durch Blut auf dem richtigen Niveau gehalten, das den Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Dekubitus entsteht aufgrund einer Verletzung der Zirkulation. Der Prozess der Gewebenekrose geht mit einer Nervenatrophie einher, da durch den fehlenden Blutkreislauf eine Zunahme von Läsionen auftritt.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre (Geschwüre) sind eine schwerwiegende Komplikation, die durch Kompression und Unterernährung von Gewebe hervorgerufen wird. Am häufigsten bilden sich Geschwüre an Stellen knöcherner Überstände. Patienten mit Pathologien und Verletzungen des Rückenmarks, die mit einer Verletzung der Gewebeinnervation einhergehen, sind für die Bildung von Druckgeschwüren prädisponiert. Solche Menschen müssen behandelt werden, um Druckstellen am Gesäß, an den Fersen und an anderen Stellen, die unter großem Druck stehen, zu behandeln. Geschwüre bilden sich schnell und ihre Behandlung ist nicht immer effektiv. Stoffe sterben an den Stellen ab, an denen der Körper maximal mit den festen Elementen des Bettes und der Bettwäsche in Berührung kommt.

Der Dekubitus erscheint abhängig von der Körperposition:

  • Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, sind der Hinterkopf, die Schulterblätter, die Ellbogen, der Ischias-Hügel, das Kreuzbein und die Fersen betroffen.
  • An der Seite sind Knöchel, Hüften und Knie betroffen.
  • Liegt der Patient auf dem Bauch, sind die Wangenknochen und die Schamgegend betroffen.

Symptome von Druckgeschwüren, ihre Ursachen

Die Symptome von Druckgeschwüren hängen vom Grad der Gewebeschädigung ab:

  • Erster Grad - es gibt eine stetige Rötung der Haut, die auch nach dem Absinken des Gesamtdrucks nicht verschwindet;
  • zweiter Grad - Hyperimie, eine Verletzung der Haut, begleitet von Blasenbildung oder Ablösung der Epidermis;
  • 3. Stadium - Muskelgewebe ist betroffen, Flüssigkeitsausfluss tritt auf, Nekrose wird gebildet;
  • viertes Stadium - infolge Nekrose werden Knochen und Sehnen freigelegt, tiefe Hohlräume werden gebildet.

In den Anfangsstadien wird die schonende Behandlung von Dekubitus normalerweise bei bettlägerigen Patienten durchgeführt, bei Geschwüren der letzten Stadien ist eine Operation erforderlich.

Die Hauptursache für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Durchblutungsstörung aufgrund von Bewegungsmangel. Andere Gründe sind:

  • großes Gewicht;
  • konstant hohe oder niedrige Körpertemperatur;
  • trockene oder feuchte Haut;
  • schwere Eisenmangelanämie;
  • schlechte Ernährung (zu wenig Nährstoffe und Proteine ​​in der Ernährung);
  • unsachgemäße Betreuung des Bettpatienten;
  • Begleiterkrankungen des endokrinen Systems (Struma, Diabetes usw.);
  • Inkontinenz, Problemrealisierung der natürlichen Bedürfnisse.
  • Bei erhöhter Trockenheit der Haut wird die Schicht, die eine Schutzfunktion ausübt, abgezogen, und wenn sie mit Feuchtigkeit versorgt wird, kommt es zu einer Infektion der betroffenen Bereiche. Das Problem wird durch eine gestörte Durchblutung an den Kompressionsstellen verstärkt.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses

Zuerst ist die Haut an Stellen, an denen häufig jemand liegt, rot und geschwollen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Erstversorgung durchführen. Wenn beim Erkennen der ersten Symptome die erforderlichen Maßnahmen nicht ausgeführt werden, die Haut zerbrochen wird, mit der Zeit von dünnen Filmen abgezogen wird, werden die tiefer liegenden Hautschichten freigelegt, sie werden feucht und es kann sich Blut bilden. Ein Prozess, der nicht rechtzeitig gestoppt wird, trägt zur Reproduktion schädlicher Bakterien bei, wodurch Geschwüre auf der mit Eiter gefüllten Haut auftreten, die manchmal tief genug ist. Eine Person hat kein starkes Schmerzempfinden, in der Zukunft ist jedoch eine irreversible Zerstörung der betroffenen Hautbereiche möglich.

Dekubitus: Behandlung nach ihrem Entwicklungsstand

Behandlungsmethoden und -mittel werden nach Schweregrad des pathologischen Prozesses ausgewählt. Sehr wichtig ist die richtige Pflege von Dekubitus. Nach der Entdeckung der ersten Anzeichen einer Krankheit, die zur Entwicklung einer Komplikation beiträgt, muss mit der Prävention begonnen werden. Bei Vorhandensein von Dekubitus wird eine konservative und chirurgische Behandlung verwendet. Letzteres ist angezeigt für schwere Läsionen, die nicht heilen und schwer zu heilen sind. Konservative Maßnahmen zielen auf die Wundheilung ab, sie ermöglichen es, nekrotische Massen zu entfernen und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.

Die Behandlung von Dekubitus basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Umsetzung präventiver Maßnahmen unabhängig vom Grad der Pathologie;
  2. die Unzulässigkeit der Verwendung von erweichenden Salben, nass (im Anfangsstadium bei trockener Nekrose) und tauben Verbänden (verhindern die Verdampfung von Feuchtigkeit und den Zugang zu Sauerstoff) - solche Maßnahmen können die Entwicklung von Nekrose und Gewebetod hervorrufen;
  3. die Ernennung von antibakteriell wirkenden Salben bei feuchten eitrigen Wunden und feuchter Gewebenekrose;
  4. Durchführung einer allgemeinen antibakteriellen Therapie mit Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora.

Dekubitus ersten Grades

Aktive Prävention ist notwendig, um das Fortschreiten von Druckgeschwüren zu verhindern, weil Im Anfangsstadium wird nur die Hyperämie der Haut festgestellt, ihre Verfestigung:

  • Gesundheitscheck, der es erlaubt, Faktoren für die Entwicklung von Druckgeschwüren und deren Fortschreiten auszuschließen;
  • Beseitigung von Pathologien und Syndromen, die Wundliegen verschlimmern;
  • Entgiftung des Körpers (Gemodez, Reopolyglukin, Bluttransfusion);
  • Immunstimulationstherapie (Verwendung von Immunstimulanzien, Immunomodulatoren und Vitaminen);
  • Verringerung des Drucks auf das Gewebe (erreicht durch Verwendung von Spezialwerkzeugen - Systeme mit einstellbarem Druck und Vibration; Anti-Dekubitus-Betten; Kunststoffreifen; Dichtungen, Matratzen, Kissen, Füllkörper);
  • Beseitigung von anhaltendem Druck (die Position des Körpers des Patienten sollte alle 2 Stunden geändert werden).

Betreuungsbedingungen für Bettpatienten:

  1. Halten Sie Ihre Haut sauber, damit sie nicht trocken oder nass ist - machen Sie Luftbäder;
  2. Verwenden Sie zur Hygiene eine einfache, nicht antibakterielle Seife, sauberes Wasser, Watte oder einen Naturschwamm. Haut sanft nach dem Waschen abwischen - Fleck;
  3. fettige Haut mit alkoholhaltigen Produkten abwischen;
  4. Versäuberte Haut mit hypoallergener Babycreme befeuchten, mit Talkumpuder oder -pulver benetzen, brillante grüne Lösung, 1% ige Kaliumpermanganatlösung und Zinksalbe verwenden (nach der ersten Stufe solltest du keine Mangan- und Zink enthaltenden Produkte verwenden);
  5. Wenn Rötung vorliegt, massieren Sie die Haut, mit der sie umgeben sind, mit einem Handtuch aus Frotteehandtuch.
  6. Wenn der Patient an Harninkontinenz leidet, verwenden Sie Windeln oder selbstgemachte Wattepads für Frauen und Harnwege für Männer. produzieren regelmäßig Toilettenperineum.
  7. Bei starkem Schwitzen die Haut mit einer schwachen Essiglösung abwischen (für 250 ml Wasser 1 Esslöffel Essig nehmen).

Lokale Behandlung

Bei Hautläsionen ist eine Behandlung erforderlich. Zu wissen, was zu handhaben ist

Bei Bettpatienten müssen Sie sich mit dem modernen Schema der lokalen Behandlung vertraut machen. Dazu gehören:

  • Toilettenhaut mit Kampferalkohol oder Kochsalzlösung und deren Trocknung;
  • Verbesserung der lokalen Durchblutung durch den Einsatz spezieller Medikamente (Solcoseryl, Aktovegin);
  • Behandlung von Druckgeschwüren mit Xeroform-Pulver;
  • Aufbringen von Patches aus Polyurethan; Sie werden spannungsfrei geklebt, schützen die Haut vor Bakterien, bieten Zugang zu Sauerstoff und verdunsten Feuchtigkeit und ermöglichen die visuelle Überwachung des Zustands beschädigter Bereiche.
  • Waschen Sie die Haut mit kaltem Wasser; Durch diese Technik werden die Gefäße aufgeweitet, die Gewebeernährung verbessert.

Dekubitus zweiten Grades

Im zweiten Stadium treten kleine Läsionen auf, die einen minimalen chirurgischen Eingriff und Maßnahmen zur Aufhebung der Gewebenekrose und zur Regeneration geschädigter Bereiche erfordern:

  1. Pflege von Wundliegen - Entfernung von abgestorbenem Epithel, Waschen der Wunde mit Wasserstoffperoxid und Kochsalzlösung (vorzugsweise unter Verbandbedingungen);
  2. Überwachung des Zustands der betroffenen Haut;
  3. Einsatz einer antibakteriellen Therapie bei entzündlichen Reaktionen und Fortschreiten des Dekubitus;
  4. Aufbringen der vom Arzt empfohlenen antiseptischen Verbände an den Stellen, an denen die Epidermis entfernt wurde.

Verwenden Sie für Läsionen zweiten Grades die folgenden Verbände:

  • transparente Folie mit Klebefläche (Blisterfolie, Cosmopore, Gyrophilm, Tegadem);
  • Hydrogelwafer (Hydrosorb) und Hydrokolloid (Duoderm, Hydrocol);
  • schwammig mit einer luftdurchlässigen Schicht aus Polyurethan (Pemaf);
  • semipermeabel auf basis von hydropolymer (tielle).

Dritte Stufe der Behandlung

In diesem Stadium tritt die Nekrose der Dermis und des subkutanen Fettgewebes bis zur Faszie auf. Die Wunde wird chirurgisch gereinigt, bietet weitere Absorption und Schutz vor Austrocknung. Der pathologische Prozess wandert schnell zu schlecht durchbluteten Bereichen des Bindegewebes. Sie sollten also nicht auf die Abstoßung von abgestorbenem Gewebe und selbstreinigenden Wunden warten. Die Nekrektomie muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen mit anschließender Behandlung des Ulkus durchgeführt werden. Wie Sie bei bettlägerigen Patienten im dritten Stadium Wundliegen behandeln, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren, in der Regel:

  • entzündungshemmende Medikamente (Vulnusan, Dexamethason, Algofin, Hydrocortison) und nekrolytische Wirkung (Chymotrypsin, Terrylitin, Desoxyribonuclease, Trypsin, Collagenazin);
  • Mittel zur Förderung der Verbesserung der Mikrozirkulation von Blut (Tribenozid, Pyricarbat);
  • Stimulanzien zur Gewebereparatur (Bepantin, Curiosin, Vulnostimulin, Vinilin, Kalanchoe-Salbe, Methyluracil).

Dank des integrierten Ansatzes ist es möglich, den septischen Zustand zu stoppen und das Geschwür zu reinigen.

Für die lokale Behandlung wenden Sie solche Werkzeuge an:

  • Argosulfan-Creme;
  • Salbe Iruksol;
  • Salbe Levosin und Levomekol;
  • Metronidazol-Gel;
  • Hydrogel-Intrasit.

Vierte Stufe Dekubitus

Im letzten Stadium tritt eine tiefe Nekrose auf. An diesem Prozess sind die Sehnen der Gelenkkapseln, Muskeln und Knochen beteiligt. Die Behandlung erfolgt durch Exzision der Nekrose, Absorption des Dekubitusausflusses und anschließende Befeuchtung der heilenden Wunde. Da die genauen Grenzen toter Gewebe schwer zu bestimmen sind, ist es unmöglich, sie vollständig zu entfernen. Die Gewebereparatur wird mit Hilfe der physiotherapeutischen Behandlung stimuliert:

  • Reduktion der mikrobiellen Kontamination (Phonophorese von Antiseptika, Elektrophorese von Antibiotika, UHF in der Wärmedosis, Ultraschall);
  • Aktivierung von Reparaturprozessen (Elektroakupunktur, Gleichstrom, Schlammanwendungen, Laser mit niedriger Intensität, Darsonval von gesunden Geweben, die den Dekubitus umgeben);
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutversorgung (Massage von gesundem Gewebe in der Nähe von Geschwüren).

Chirurgische Behandlung

Unangemessene und unsachgemäße Eingriffe können zu einer Erhöhung des Druckgeschwürs führen, so dass die chirurgische Behandlung nach strengen Indikationen durchgeführt wird, nachdem die Wirksamkeit beurteilt wurde. Verwendet werden Verfahren wie Kunststoffe mit lokalen Geweben und Autodermoplastika sowie das Ausschneiden des Geschwürs mit einem Vergleich seiner Kanten. Chirurgische Behandlung hat nicht immer ein positives Ergebnis, weil Die Wunde ist nicht steril und das transplantierte Gewebe ist schlecht in Regionen mit schlechtem Blutkreislauf eingepflanzt. Frühe chirurgische Komplikationen sind möglich - Nahtabweichung, Blutung, Bildung von Exsudat unter dem Hauttransplantat, Wundnekrose, regionale Nekrose des Hauttransplantats. Eine spätere Komplikation ist die Bildung einer mit Eiter gefüllten Fistel. Eine solche Komplikation kann zu wiederkehrenden Wundliegen führen.

Volksbehandlung

Die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Reinigung von Geschwüren und zur Bildung von neuem Gewebe. Heilpflanzen, die für die Umsetzung populärer Methoden notwendig sind, mit Überempfindlichkeit können zur Entwicklung allergischer Reaktionen führen und können nicht in allen Stadien angewendet werden. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist verboten, Arzneimittel aus Bräunungspflanzen (Eichelöl, Weiden- und Eichenrindenöl, Aufguss aus grüner Walnussöl usw.) zu verwenden. Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause Volksheilmittel durchgeführt mit:

  • Blätter von medizinischem Kalanchoe (entlang der Blätter geschnitten, werden von innen auf die Wunde aufgetragen, mit einem Verband gesichert und über Nacht stehen gelassen);
  • Saft von Aloe Vera und Schöllkraut (Honig wird dem Saft zugesetzt, wobei ein Verhältnis von 2: 2: 1 eingehalten wird, das Produkt wird zweimal täglich mit einem Wundschmerz geschmiert);
  • Blätter der schwarzen Holunderbeere (junge Blätter werden mit kochender Milch verbrüht und dann auf ein Bett wund aufgetragen; die Behandlung mit dieser Methode wird zweimal täglich durchgeführt);
  • eine Kompresse aus einer Agave (diese Pflanze heilt Wunden gut; aus den unteren Blättern der Pflanze, die einen Tag lang an einem kalten Ort stehen gelassen wurde, den Saft auspressen und die Wundliegen damit schmieren, dann mit Flohsamen bedecken, nach einer Weile wird die Kompresse gewechselt);
  • Lunar-Saft (frisch gepresster Saft aus den Blättern der Pflanze wird mehrmals täglich zum Schmieren der Dekubitus verwendet);
  • gebackene Zwiebeln (bei Eifersucht setzen sie Zwiebeln mit Honig auf die Wunde, wischen die Wundliegen mit einem Antiseptikum ab, wechseln den Verband regelmäßig; streuen Sie die Wunde mit einer Mischung aus Stärke und Streptozid);
  • Tanne, Sanddornöl und Teebaumöl (Läsionen von 1-2 Stufen werden mehrmals am Tag geölt, in regelmäßigen Abständen mit einer Ringelblumtinktur abgewischt);
  • Salbe aus Ringelblumeblüten (für 50 g Vaseline nehmen Sie 1 Esslöffel zerquetschte Blüten; Salbe wird 2 Mal täglich auf das Bett aufgetragen);
  • eine Kompresse aus sterilem Fischöl (angefeuchtet mit einem sterilen Tuch über Nacht);
  • Kartoffellotionen (Honig wird zu gehackten frischen Kartoffeln mit einem Verhältnis von 1: 1 hinzugefügt; Lotionen werden an Stellen platziert, die zur Bildung von Wundliegen neigen);
  • Stärke (dieses Werkzeug wird als Pulver verwendet);
  • Wodka mit Seife oder Babyshampoo ohne Zusatzstoffe (es ist ein bewährtes Werkzeug, das nicht aufbewahrt und nach Bedarf aufbereitet wird; sie werden nach dem Auftragen eines antibakteriellen Arzneimittels mit einer Wunde verschmiert und auf der Haut belassen, bis das Geschwür angezogen ist);
  • Alkoholtinkturen (geeignete Farbe Kastanie, Flieder, Kamille mit Ringelblume, Löwenzahn, in Wodka oder Alkohol getränkt, zwei Tage in völliger Dunkelheit);
  • Salbe aus Wachs und Pflanzenöl (Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, erhitzt und mit gekochtem Eigelb gemischt, Propolis wird dazu gegeben, einige Tropfen ätherisches Öl; die Mischung wird an einem kühlen Ort aufbewahrt und verschmiert die Wunde regelmäßig dreimal täglich).

Die problematischsten Bereiche

Die Dekubitus ist am anfälligsten für Steißbein, Fersen und Gesäß. Die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein sollte zuerst erfolgen. Wenn solche Läsionen unter dem Patienten ein aufblasbares oder spezielles Gummirad für Kinder einschließen. Somit ist es möglich, eine zusätzliche Luftzirkulation zu erzeugen und die Belastung des Lendenbereichs zu reduzieren. Aktivitäten, die die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein begleiten, sollten mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.

Wenn Sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegen, müssen Sie möglicherweise eine Wunde an den Fersen heilen. Es ist notwendig, den langfristigen Druck auf diesen Bereich zu beseitigen und eine angemessene Pflege der gebildeten Geschwüre sicherzustellen. Die Behandlung von Druckstellen an den Fersen, wie auch an anderen Körperteilen, ist obligatorisch. Probleme mit dem Gesäßbereich treten auch bei ständigem Liegen auf dem Rücken auf, es ist schwieriger, sie loszuwerden. Am häufigsten sind die Wundliegen am Gesäß, die mit speziellen Kompressen behandelt werden müssen, die sich zuerst bilden und die letzten verschwinden.

Für die Herstellung von Sprechern müssen Sie Butter, Chloramphenicol (10 Tabletten), Insulin (10 ml), hochwertigen Honig (einige Löffel), eine kleine Menge Novocain und Alkohol (4 Löffel) einnehmen. Die entstehende Masse schmiert die Wundliegen am Gesäß unter Verwendung einer Gazebasis. Die Behandlung mit diesem Werkzeug wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Im Kühlschrank aufbewahrte Salbe im unteren Regal. Der betroffene Bereich ist in der seitlichen Position verschmiert, so dass Sauerstoff frei bleibt.

Mögliche Komplikationen

Druckgeschwüre können die Entwicklung von Kontaktosteomyelitis, Wundmiasis, Cellulitis, eitriger Arthritis auslösen. Bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Blutungen kommt. Wenn der Dekubitus lange Zeit nicht ausheilt, steigt das Risiko für Hautkrebs. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis. Die Infektion breitet sich durch den Körper durch den Blutkreislauf aus und führt zu mehrfachem Organversagen, das tödlich ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist notwendig, die Risikofaktoren und provozierenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Schwellung, trockene Haut;
  • schmutzige Haut, das Vorhandensein grober Nähte auf der Bettwäsche, den Knöpfen, Falten, Krümeln und anderen Partikeln;
  • Reibung, Feuchtigkeit, konstanter Druck;
  • Parkinson-Krankheit, Diabetes, Übergewicht, Ursachen für übermäßiges Schwitzen;
  • Knochenbrüche, Steifheit;
  • Schlaganfall, Tumore (bösartig), Anämie, niedriger Blutdruck;
  • Männer über 70 Jahre (Männer sind anfälliger für Druckgeschwüre als Frauen);
  • allergische Reaktionen auf Hygieneartikel, Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Erkrankungen des Herzens, des Rückenmarks und des Gehirns, Rauchen;
  • Mangel an Flüssigkeit, schlechte Ernährung, Erschöpfung des Körpers.

Die Prävention sollte sofort nach dem Erkennen der Krankheit beginnen. Es sollte mit äußerster Sorgfalt und Ausdauer durchgeführt werden. Es ist schwierig, das Fortschreiten einer Läsion zu verhindern, wenn sich diese bereits entwickelt hat. Mit jedem nachfolgenden Stadium nimmt die Chance auf ein spontanes Verschwinden solcher Pathologien wie Dekubitus, deren Vorbeugung und Behandlung rechtzeitig erfolgen muss, ab.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  1. richtige Hautpflege (Reinigung, berührungslose Trocknung und Desinfektion);
  2. die Verwendung spezieller Polster, Räder und Matratzen (Vibration, Pneumatik, Wasser);
  3. spannen das Blatt ohne Faltenbildung, regelmäßiger Bettwäschewechsel;
  4. Ändern der Körperposition eines Kranken in Abständen von 2 Stunden;
  5. Nachahmung der Muskeln (elektrische Unterwäsche, Massage);
  6. ausgewogene Ernährung, Einhaltung des Trinkregimes.

Zu Hause können Wundliegen geheilt werden, Hauptsache ist das Vorhandensein von Verlangen und Zeit. Dennoch ist es besser, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, als sie zu behandeln. Sorgen Sie für die richtige Pflege des Bettpatienten, und Sie können viele Komplikationen vermeiden.

Wie und was behandeln Sie Wundliegen? Salben für Dekubitus, Volksheilmittel zu Hause

Druckgeschwüre, oder wie Ärzte sie oft nennen - Geschwüre scheinen eine Komplikation vieler Erkrankungen zu sein, die mit einer schlechten Ernährung des Gewebes oder ihrer Kompression durch Verdrängung zusammenhängen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Druckgeschwüre nur bei bettlägerigen Patienten auftreten können. Sie können bei jedem äußeren Quetschen von Gewebe auftreten, meistens an Stellen knöcherner Vorsprünge.

Bei Patienten mit eingeschränkter Gewebe-Innervation, die bei einer Schädigung des Rückenmarks auftritt, kommt es zu Wundliegen. In diesem Fall treten Dekubitus an Stellen mit dem höchsten Körperdruck auf: an den Fersen oder am Gesäß.

Bei bettlägerigen Patienten treten Druckgeschwüre aufgrund eines ständigen Körperkontakts mit dem Bett auf, da im Gewebe stagnierende Prozesse beginnen, die später zum Absterben der Gewebe führen. Die Lokalisation von Druckgeschwüren hängt von der Position ab, in der sich der Patient überwiegend befindet:

  • Liegt er auf dem Rücken, sind der Ischias-Hügel, das Kreuzbein, die Schulterblätter, der Nacken und die Ellbogen betroffen.
  • In der seitlichen Position treten meistens Dekubitus auf den Knien, Hüften und Knöcheln auf.
  • Patienten, die meistens auf dem Bauch liegen, beginnen unter Druckstellen an den Wangenknochen und im Schambereich zu leiden.

Der Dekubitus beginnt sich aktiver zu entwickeln, wenn die Haut zu feucht oder im Gegenteil übergetrocknet ist. Erhöhte Trockenheit verursacht ein Ablösen der Schutzschicht der Epidermis und bei hoher Luftfeuchtigkeit erhöht sich das Risiko, Infektionen zu entwickeln. Dieser Prozess wird durch die Unterbrechung des Blutflusses in der zusammengedrückten Fläche verstärkt.

In der Medizin werden ständig neue Entwicklungen durchgeführt, um neue Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus zu entwickeln. Sie bilden sich sehr schnell, aber die Beseitigung von Druckgeschwüren ist oft problematisch, da nicht alle Medikamente die gewünschte Wirkung erzielen.

In 70% der Fälle treten bei älteren Patienten Dekubitus auf. Statistiken sagen, dass Dekubitus in diesen Kategorien von Patienten ist:

  • 3-25% der liegenden Patienten zu Hause
  • 66% - Personen im Rentenalter mit Hüftfraktur
  • 60% - Patienten mit Tetralgie
  • 33% der Patienten auf Intensivstationen
  • Und 9% aller hospitalisierten Patienten.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung von Druckgeschwüren hängt von ihrem Entwicklungsstand ab. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Vorbeugung des pathologischen Prozesses zu beginnen: Von Beginn der Behandlung der Krankheit an sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die zur Bildung von Wundliegen führen können.

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist konservativ und chirurgisch. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam waren. Der allgemeine Fokus der konservativen Behandlung umfasst:

  • Verbesserte Blutversorgung in geschädigtem Gewebe
  • Reinigung der betroffenen Oberfläche von abgenutztem Gewebe
  • Heilung der betroffenen Gebiete
Grundsätze, die bei der Behandlung von Druckgeschwüren im Krankenhaus und zu Hause beachtet werden sollten:
  • Es muss ständig Prävention durchgeführt werden, um zu verhindern, dass ein Druckschmerz in die nächste Entwicklungsstufe gelangt.
  • Verwenden Sie keine Salben und Cremes mit erweichenden Eigenschaften. Tragen Sie keine tauben Verbände auf, die den Eintritt von Sauerstoff und das Verdampfen von Feuchtigkeit verhindern
  • Es wird nicht empfohlen, während der Trockennekrose von Geweben und im Anfangsstadium der Entwicklung von Wundliegen nasse Wundauflagen aufzutragen, da dies zu einer Beschleunigung nekrotischer Prozesse führt
  • Bei feuchter eitriger Nekrose (wenn der Patient eine feuchte Wunde hat) müssen Salben mit antibakteriellen Eigenschaften verwendet werden.
  • Bei der Durchführung einer antibakteriellen Therapie muss der Grad der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Medikamenten berücksichtigt werden.

Behandlungsmethoden für Dekubitus im Anfangsstadium

Der erste und zweite Grad von Druckgeschwüren werden als primär angesehen, daher spielt in diesem Stadium die Verhinderung nekrotischer Veränderungen in Geweben eine äußerst wichtige Rolle. Stadium 1 und 2 sind nur durch Hyperthermie und Gewebekonsolidierung gekennzeichnet.

Die Prävention und Behandlung dieser Dekubitusstadien umfasst:
  • Die Notwendigkeit, externe und interne Faktoren, die zur Bildung und Entwicklung von Druckgeschwüren führen können, zu bewerten und auszuschließen;
  • Umfassende Behandlung aller Krankheiten, die Dekubitus verschlimmern können;
  • Entfernung von Toxinen aus dem Körper (Hämodez, Bluttransfusion oder Reopolyglukin);
  • Stimulation des Immunsystems (Vitamintherapie, Einführung von Immunmodulatoren und Stimulanzien);
  • Beseitigung des Dauerdrucks: bettlägerige Patienten müssen alle zwei Stunden in eine neue Position gebracht werden;
  • Die Abnahme des Drucks auf das Gewebe (Druck muss intermittierend sein). Zu diesem Zweck werden spezielle Mittel verwendet: Anti-Dekubitus-Betten, Kissen, Matratzen, Kunststoffreifen, Kreise mit verschiedenen Füllungen und Systeme mit der Funktion der Vibration und des Druckregulierens.

Die wirksamste Methode zur Vermeidung von Dekubitus ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze. Ihre Besonderheit ist, dass sich der Druck in verschiedenen Bereichen der Matratze alle paar Minuten ändert, sodass der Körper auf unterschiedliche Weise zusammengedrückt wird. Eine ständige Änderung des Drucks ermöglicht die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzirkulation im Gewebe und beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren. Es gibt zwei solche Matratzen: zelluläre (zur Vorbeugung von Dekubitus 1 und 2) und Ballon (für Patienten mit den Stadien 3 und 4 der Entwicklung des pathologischen Prozesses).

Die Grundregeln für die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause umfassen:
  • Die Reinheit der Haut des Patienten muss ständig aufrechterhalten werden. Es sollte nicht nass oder trocken sein, deshalb müssen Sie ständig Luftbäder halten. Sie können keine antibakterielle Seife zum Waschen verwenden, da sie nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Bakterien zerstört. Beim Waschen sollten nur einfache Seife, Baumwollschwamm oder Waschlappen und sauberes Wasser verwendet werden. Die Haut sollte nicht gerieben werden, sondern nur leicht abgewischt werden. Nach dem Bad ist es nicht erforderlich, die betroffenen Bereiche zu reinigen, sondern zu wischen.
  • Sie sollten den Zustand der Haut ständig überwachen. Wenn es zu trocken ist, müssen Sie mit hypoallergenen Feuchtigkeitscremes (z. B. Kindercreme) beginnen, und wenn es zu nass ist, Pulver, Talk und Salben mit Trocknungseigenschaften auftragen, z. B. Zinksalbe oder Kaliumpermanganatlösung. Diese Mittel sind jedoch nur in der ersten Phase der Entwicklung von Dekubitus zulässig.
  • Produkte auf Alkoholbasis können zur Behandlung von fettiger Haut verwendet werden.
  • Wenn Rötungen auf der Haut aufgetreten sind, ist es unmöglich, diesen Bereich zu massieren, sondern nur die Haut um ihn herum. Es wird empfohlen, einen Handtuchhandschuh zu verwenden.
  • Patienten mit Harninkontinenz müssen so oft wie möglich Windeln oder Pads wechseln und perineale Hygieneverfahren durchführen. Männer werden aufgefordert, das Harnsystem zu verwenden. Wenn der Patient krank ist, seine Temperatur hoch ist und er stark schwitzt, sollte die Haut mit einer schwachen Lösung von Essig (einem Esslöffel für ein Glas Wasser) gereinigt werden.
Lokale Behandlung von Druckgeschwüren

Bisher wurden Ionenaustauscher (Chlorhexidin oder Iodinol) für diese Zwecke aktiv eingesetzt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität der Zellmembranen, zerstören Leukozyten und verringern die Widerstandsfähigkeit von Zellen gegen Bakterien.

Die moderne Medizin verwendet die folgenden Technologien zur Behandlung von Dekubitus:

  • Toilettenhaut wird mit Kochsalzlösung oder Kampferalkohol durchgeführt
  • Die Haut sollte getrocknet und mit Medikamenten behandelt werden, die die lokale Durchblutung verbessern (z. B. Solcoseryl oder Actovegin).
  • Ein wirksames Mittel gegen Dekubitus ist Xeroform
  • Polyurethan-Folienverband. Sie bestehen aus einer transparenten Folie, deren Oberfläche gut am Körper anhaftet, gleichzeitig Luft zugänglich macht, Feuchtigkeit verdampft und vor Bakterien geschützt wird. Darüber hinaus können Sie über den Verband den Gesamtzustand der Haut beurteilen. Beim Auftragen eines solchen Erscheinungsbildes sollte jedoch eine übermäßige Spannung vermieden werden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten am Körper bilden, die den Zustand verschlimmern können.
  • Das Waschen mit kaltem Wasser wirkt sich ebenfalls gut aus. Während dieser Prozedur verengen sich die Blutgefäße, gefolgt von ihrer kompensatorischen Expansion. Dies verbessert die lokale Durchblutung und die Ernährung des Gewebes.
Wie behandelt man Dekubitus der zweiten Stufe?

Diese Phase ist vorübergehend, in der kleine Hautschäden auf der Haut bemerkt werden können. In diesem Stadium können minimale chirurgische Eingriffe und andere Maßnahmen durchgeführt werden, die die Gewebenekrose stoppen und das Gewebe in den beschädigten Bereichen wiederherstellen können. Es ist notwendig, solche Mittel und Methoden für Dekubitus anzuwenden:

  • Überwachen Sie ständig die Hygiene der beschädigten Stelle und entfernen Sie abgestorbenes Gewebe. Idealerweise sollte dieses Verfahren in der Umkleidekabine des Krankenhauses durchgeführt werden. Totes Gewebe wird mit einer chirurgischen Schere geschnitten, die Verletzungsstelle wird mit Salzlösung gewaschen und mit Wasserstoffperoxid behandelt.
  • Es ist notwendig, die Entwicklung von Dekubitus ständig zu überwachen, um die Dynamik der Gewebenekrose zu beurteilen.
  • Wenn der Prozess fortschreitet und die Entzündung im beschädigten Bereich beginnt, sollte eine antibakterielle Therapie durchgeführt werden.
  • Auf Dekubitus drängen sich antiseptische Verbände. Um die richtigen Werkzeuge zu verwenden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die Vorbereitungen werden unter Berücksichtigung des Entwicklungsstadiums des Dekubitus und der Merkmale der beschädigten Oberfläche vorgeschrieben.

Zu den Verbänden, die während der zweiten Phase der Entwicklung von Wundliegen angewendet werden, gehören:

  • Wafer-Hydrokolloid- oder Hydrogel-Dressings. Dazu gehören Hydrocoll, Duoderm und Hydrosorb.
  • Bandagen aus einer transparenten Folie mit klebriger Oberfläche (Gyrophilm, Cosmopore, Blisterfilm, Tegadem).
  • Verbände mit Hydropolymer (Tielle), Verbände aus schwammigem Material aus luftdichtem Polyurethan, die nicht in Bakterien und Flüssigkeiten unter dem Verband (Pemaf) eindringen dürfen.

Behandlung von Dekubitus Grad 3 und 4

Wie werden die letzten Stadien des Dekubitus bei bettlägerigen Patienten behandelt? Die Wahl der Kampfmittel muss besonders sorgfältig behandelt werden, da in diesen Stadien eine tiefe Nekrose des Gewebes auftritt, die das Unterhautgewebe und die Faszien beeinflusst.

In der dritten Phase der Entwicklung von Dekubitus wird das betroffene Gebiet mit einem chirurgischen Verfahren von abgestorbenem Gewebe und Eiter gereinigt, dann wird der Abfluss vorsichtig aus der Wunde entfernt und die Haut vor dem Austrocknen geschützt.

Ein Merkmal der späten Stadien von Druckgeschwüren ist, dass sich der pathologische Prozess mit schlechter Blutversorgung sehr schnell im gesamten Bereich ausbreitet. In diesem Fall kann nicht abgewartet werden, bis das abgestorbene Gewebe von alleine abgelehnt und die Wunde gereinigt wird. Es ist notwendig, eine Autopsie der Kavitätenhöhlen mit Eiter durchzuführen, bis sich die Kapillarblutung geöffnet hat (das Verfahren wird als Nekroektomie bezeichnet).

Nach dem Eingriff werden Antibiotika und Antiseptika verwendet, um das Geschwür zu heilen. Alle Medikamente, die zu diesem Zeitpunkt verwendet werden, sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, Sepsis schnell zu entfernen und die Reinigung von Geschwüren zu beschleunigen. Oft in dieser Phase der Behandlung mit Salbe und Creme für Dekubitus:

  • Iruksol. Die Zusammensetzung der Salbe umfasst Substanzen, die es Ihnen ermöglichen, das Geschwür zu reinigen, zur Auflösung von abgestorbenem Gewebe beizutragen und somit das Nährmedium für pathogene Bakterien zu beseitigen. Die Verwendung von Salbe beschleunigt den Prozess der Gewebereparatur. Das Produkt wird zweimal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen, bis die Wunde vollständig gereinigt ist und die Haut sich zu regenerieren beginnt.
  • Argosulfat Der Wirkstoff der Creme ist ein Antibiotikum, das das Wachstum und die Entwicklung von Krankheitserregern hemmt. Darüber hinaus lindert der Wirkstoff die Schmerzen, befeuchtet effektiv die Haut und beschleunigt den Heilungsprozess. Salbe kann sowohl offen als auch für Dressings verwendet werden.
  • Levomekol. Verbessert die Gewebereparatur und wirkt antibakteriell. Es wird oft zur Behandlung von infizierten Wundliegen verwendet.
  • Levocin ist eine antimikrobielle Salbe, die wundheilend und anästhetisch wirkt. Die Verwendung von Salbe führt zu einer schnellen Reinigung der Wunde von Eiter und abgestorbenem Gewebe und beschleunigt den Heilungsprozess.
  • Intrasite ist ein Hydrogel, mit dem nekrotisches Gewebe entfernt wird. Es wird empfohlen, dieses Gerät zusammen mit einem Verband zu verwenden, und die Häufigkeit seiner Änderung hängt von der Tiefe des Wundbehalts ab. Das Gerät nimmt den Abfluss aus der Wunde auf und sorgt für eine sanfte Reinigung des betroffenen Bereichs.
  • Metronidazol-Gel 0,75% hat eine antimikrobielle Wirkung und wird sehr oft für Verbände verwendet. Das Gerät beseitigt unangenehmen Geruch und verlangsamt das Wachstum pathogener Mikroflora.

Die vierte Phase der Entwicklung eines Dekubitus betrifft nicht nur die Haut, sondern auch Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenkkapseln. Zur Behandlung werden die Nekrose entfernt, der Wundabfluss entfernt und das heilende Geschwür befeuchtet.

Eine konservative Behandlung, die innerhalb von 14 Tagen zu einer Verringerung des Druckgeschwürs um 30% führte, erfordert eine Überarbeitung und Änderung der Behandlungstechnik. Wenn das akute Stadium der Nekrose abgeschlossen ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

Eine vollständige chirurgische Entfernung von totem Gewebe wird nicht durchgeführt, da das Ausmaß des Gewebeschadens kaum beurteilt werden kann. Bei der chirurgischen Wundreinigung versuchen die Ärzte, das lebende Gewebe und die Gelenkbeutel der Nerven- und Gefäßbündel so gut wie möglich zu erhalten.

Drogentherapie von Dekubitus 4 Grad ähnlich den Maßnahmen, die in 3 Stufen angewendet werden. Während eines chirurgischen Eingriffs benötigt der Patient jedoch physiotherapeutische Maßnahmen zur schnellen Wiederherstellung des Gewebes:

  • Stimulation regenerativer Prozesse (Lasertherapie, Elektroakupunktur, Schlammanwendungen) durchführen.
  • Durchblutung und Durchblutung durch Massage von gesundem Gewebe fördern.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Mikroben im betroffenen Bereich mit UHF, Ultraschall, Elektrophorese mit Antibiotika und Phonophorese mit Antiseptika.

Mögliche Komplikationen

Schlechte Behandlung von Dekubitus kann zu eitriger Arthritis, Wundmiasis, Kontaktosteomyelitis und Phlegmonen führen. In einigen Fällen kann es zu Blutungen kommen, wenn der pathologische Prozess die Wände der Blutgefäße beeinflusst. Eine längere Entwicklung von Dekubitus kann auch zu Hautkrebs führen.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis, bei der sich die Infektion durch die Wunde durch den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Prozess kann mit dem Tod des Patienten enden.

Chirurgische Behandlungen

Die Operation wird nur ausgeführt, wenn alle erforderlichen Angaben vorliegen. Falsche oder vorzeitige Operationen können die Verbreitung des pathologischen Prozesses verursachen.

Für chirurgische Eingriffe werden folgende Methoden verwendet:

  • Kunststoff mit lokalem Gewebe
  • Exzision der Schadstelle mit passenden Kanten
  • Hautkunststoffe

Diese Verfahren führen jedoch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis, da sich neue Gewebe am Ort der Ulzeration nicht gut anpassen und der Ort des Dekubitus nicht steril ist. Die Operation kann auch zu Komplikationen führen: Ansammlung von Eiter unter der Haut, Nahtabweichung, marginale Nekrose, Blutung. In einigen Fällen können Fisteln auftreten, die eitrige Hohlräume bilden und Wiederholungen des pathologischen Prozesses verursachen.

Wie behandelt man Dekubitus zu Hause?

Die häusliche Behandlung von Dekubitus wird durch die Tatsache erschwert, dass es unter solchen Bedingungen schwierig ist, eine qualitativ hochwertige Wundreinigung durchzuführen und den ununterbrochenen Luftstrom zum Trocknen der Oberfläche sicherzustellen. Zur Vereinfachung können Sie selbstklebende antiseptische Einwegverbände verwenden, die in allen Stadien der Entwicklung von Dekubitus verwendet werden können. Bei der Auswahl der Verbände ist jedoch der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses zu berücksichtigen:

  • Multiferm und Comfil plus werden zur Behandlung des Anfangsstadiums von Druckgeschwüren ohne Zusatz einer Infektion verwendet.
  • Die Biaten AG wird zur Kontrolle einer großen Fläche von Wundliegen eingesetzt, deren Oberfläche nass und infiziert ist. Die Behandlung dauert bis zu 10 Behandlungen und die Häufigkeit ihres Wechsels hängt vom Benetzungsgrad ab.
  • Proteox-TM wird verwendet, um infizierte Dekubitus letzten Endes zu behandeln. Das Gerät lindert Entzündungen, beseitigt Eiter und fördert die Gewebereparatur.

Volksheilmittel

Alle gängigen Methoden sind nur eine Hilfsmaßnahme, die in Verbindung mit traditionellen Arzneimitteln angewendet werden sollte. In der traditionellen Medizin werden Heilpflanzen verwendet, daher sollte bei der Wahl des Patienten die Neigung des Patienten zu allergischen Reaktionen und Überempfindlichkeit gegen bestimmte Kräuter berücksichtigt werden. Vor der Anwendung ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, ob diese Behandlung angemessen ist.

Für die Behandlung von Dekubitus kann die Rinde von Eichen- oder Weiden-, Walnuss-Tinkturen oder Eicheln nicht verwendet werden, da sie einen Bräunungseffekt haben. Effektive Volksmethoden gegen Dekubitus sind:

  • Frischer Saft aus den Blättern des Lungenfisches, um die Wundliegen zu schmieren.
  • Kalanchoe verlässt. Sie werden geschnitten und nachts auf den betroffenen Bereich aufgetragen.
  • Salbe auf der Basis von Ringelblumenblüten.
  • Junge Blätter der schwarzen Holunderbeere, vorher mit kochender Milch verbrüht. Sie werden zweimal täglich auf die beschädigten Stellen aufgetragen.
  • Teebaum- oder Sanddornöl.
  • Lotionen von rohen gehackten Kartoffeln mit Honig (Verhältnis 1: 1).
  • Pulverstärke.
  • Aloesaft und Schöllkraut mit Honig (Verhältnis 2: 2: 1).
  • Komprimieren Sie steriles Fischöl über Nacht.

Präventive Methoden

Für eine wirksame Prävention müssen Faktoren berücksichtigt werden, die die Entstehung von Druckgeschwüren auslösen können. Dazu gehören:

  • Trockene Haut, Schwellneigung
  • Verstöße gegen Hygiene, Krümel im Bett, Falten oder grobe Nähte an Bettzeug und Kleidung
  • Anämie, bösartige Tumoren, niedriger Druck, Schlaganfall
  • Allergie
  • Harninkontinenz
  • Frakturen und dauerhafte Steifheit
  • Parkinson-Krankheit, übermäßiges Schwitzen
  • Diabetes mellitus (siehe Typ-2-Diabetes: Diät)
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Alter über 70 Jahre
  • Unzureichendes Trinken und Ernährung, Erschöpfung des Körpers
  • Dekubitus ist häufiger bei Männern
  • Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks
  • Rauchen
  • Kontinuierlicher Druck und Reibung, feuchte Umgebung

Präventive Maßnahmen sollten ab dem ersten Tag der Krankheit und bei den ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses eingeleitet werden. Wenn sich die Dekubitus zu bilden begann, ist es fast unmöglich, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen, und jede Stufe wird nur den Zustand des Patienten verschlimmern. Daher sind folgende Aktivitäten für alle bettlägerigen Patienten obligatorisch:

  • Simulation der Muskelaktivität: elektrische Unterwäsche, Massage.
  • Dauerhafte Hautpflege, die das Reinigen, Desinfizieren und Trocknen einschließt.
  • Einhaltung des Trinkregimes und gute Ernährung.
  • Regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche und Ziehen ohne Falten.
  • Die Position des Patienten wird alle zwei Stunden geändert.
  • Die Verwendung von Wasser-, Vibrations- und Pneumatikmatratzen, Kreisen und Pads.

Stadien von Dekubitus auf dem Foto und Behandlungsmethoden

Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.

Die Ursachen von Dekubitus

Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:

Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.

Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.

Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:

  • Operationen;
  • Krankheiten und Verletzungen, die eine Bettruhe erfordern oder im Rollstuhl sitzen;
  • Lähmung;
  • Koma

Andere Faktoren sind:

  • gestörte Empfindlichkeit aufgrund neurologischer Erkrankungen. In diesem Fall spürt der Patient keine Beschwerden und Kompression der Weichteile;
  • Alter Je älter eine Person ist, desto dünner wird die Haut, wir verlieren an Elastizität und die Fähigkeit, schnell zu heilen.
  • schlechte Ernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Muskelatrophie und geringes Gewicht. Fettgewebe bildet zusammen mit den Muskeln eine Schicht, die normalerweise die knöchernen Vorsprünge und die Haut schützt.
  • hohe Feuchtigkeit auf der Haut oder Trockenheit;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten mit einem solchen Problem ist die Haut häufig nass, daher die Umgebung für die Vermehrung von Bakterien;
  • Muskelkrämpfe Sie führen zu unwillkürlichen Bewegungen, die Haut leidet unter Reibung am Bett oder an der Kleidung.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Sauerstoffmangel.

All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.

Stadien und Foto von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.

Stufe 1 - Anfänglich

Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.

Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.

Stufe 2

Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.

In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.

Stufe 3

Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.

In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Stufe 4

Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.

Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.

Wie:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Gangränbildung;
  • Sepsis;
  • Krebs;

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:

  • alle paar Stunden, um die Reinigung mit Kampferalkohol durchzuführen;
  • die Haut des Sanddornöls mehrmals täglich verarbeiten;
  • wunde Stelle sauber und trocken halten

Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.

Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.

Empfehlungen:

  • Um die Wunde mehrmals täglich mit Chlorhexidin zu behandeln, wirkt sie antiseptisch.
  • nach der Behandlung sofort eine spezielle Salbe auftragen;
  • Hydrogelverbände auf wunden Stellen auftragen;
  • Verwenden Sie spezielle Anwendungen, die eine schnelle Wundheilung fördern. Hydrogelauflagen und -anwendungen sind kostspielige Produkte, deren Verwendung jedoch den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.

3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

So durchgeführt:

  • Reinigung der Wunde und des Körperbereichs;
  • Anlegen von Bandagen mit heilender Wirkung;
  • Befindet sich eine große Menge Eiter in der Wunde, wird ein spezieller Verband verwendet, z. B. Biaten. Nachdem die Wunde getrocknet ist, können spezielle Medikamente angewendet werden.

Behandlung zu Hause

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:

  • Um die Bildung von Wunden zu verhindern, ist es erforderlich, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern. Dies ist jedoch äußerst vorsichtig, um übermäßige Reibung und Dehnung der Haut zu vermeiden.
  • Bettwäsche und Kleidung sollten aus natürlichen Stoffen ausgewählt werden. Es ist wünschenswert, dass sich keine Knöpfe und andere Elemente auf der Haut befinden, die zu Hautschäden führen können.
  • Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Raum mit dem Patienten. Es sollte nicht niedrig und nicht hoch sein;
  • Das Bett muss sauber und trocken sein. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Windeln.

Die zweite Jugend meiner Gelenke!

Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.

Das Anfangsstadium von Dekubitus

Ein längerer Aufenthalt im Bett verlangsamt den Stoffwechsel des Körpers, stört den normalen Blutkreislauf und verursacht die Bildung von Druckgeschwüren. Die Krankheit wird von einer Gewebenekrose begleitet und kann tödlich sein. Das Anfangsstadium von Dekubitus ist eine leichte Hyperämie und Verdickung der Haut. Wenn präventive Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und der Person unerträgliche Schmerzen zuzufügen.

Gründe für die Bildung von Druckgeschwüren

Zunächst müssen Sie wissen, wie der Dekubitus beginnt. Für eine normale Ernährung des Gewebes sind eine gute Durchblutung und Zugang zu Sauerstoff erforderlich. Liegende Patienten sind gezwungen, lange Zeit in einer Position zu bleiben. Wenn dies geschieht, unterbricht der Druck der Knochen und Sehnen auf die Weichteile und Blutgefäße den natürlichen Blutfluss. Eine Stagnation kann die Fettschicht reduzieren, sie wird jedoch bei immobilisierten Patienten dünner. So beginnt der pathologische Prozess.

Eine weitere Ursache für Weichteilnekrose (Nekrose) ist eine Verletzung der Lymphe und des Blutkreislaufs. Probleme mit dem Blutfluss beginnen nach 2 Stunden Stillstand - im Sitzen oder Liegen. Bei geschwächten Patienten kann sich der pathologische Prozess schnell entwickeln, sodass potenziell gefährliche Bereiche ständig untersucht werden müssen. Dekubitus beginnt auch aufgrund einer schlechten Patientenversorgung, wenn er:

  • seltener Wechsel der Bettwäsche;
  • hartes Bett;
  • ungenau gefüllter Bogen (Falten, Falten);
  • Mangel an Körperhygiene;
  • seltene Posenänderung.

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Nekrose:

  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Ernährung;
  • Dehydratisierung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Enuresis;
  • Muskelkrämpfe (unwillkürliche Bewegungen).

Konstante Reibung und Gleiten von Körperteilen auf der Bettoberfläche führt zu Druckgeschwüren, deren Anfangsstadium sich schnell zu Gewebenekrose entwickeln kann. Beim Verschieben werden die Oberflächenschichten der Haut relativ zur Tiefe verschoben. Die Epidermis wird dünn, die Gefäßwände sind zerbrechlich. Dadurch werden die kleinsten Kapillaren gerissen und die Blutversorgung beeinträchtigt. Die gleiche Aktion tritt ein, wenn Sie versuchen, ein Blatt oder eine Decke achtlos aus dem Patienten zu ziehen. Daher sollten Sie die Bettwäsche sorgfältig wechseln.

Die wichtigsten Anzeichen von Druckgeschwüren

Der Dekubitus entwickelt sich schrittweise. Die Tiefe des Gewebeschadens ist in 4 Stufen unterteilt: Blutstauung, Schädigung der Epidermis, Ulzerationen der Dermis und des Fettgewebes, tiefe Nekrose des Knochens.

Wie Wundliegen bei bettlägerigen Patienten beginnen:

  • In Rückenlage üben die Knochen Druck auf die Weichteile aus, wodurch die Gefäße eingeklemmt werden.
  • Ein längerer Aufenthalt in einer Position lässt das Blut an den Kompressionsstellen nicht zirkulieren.
  • Es ist Taubheit im Bereich der Haut vorhanden;
  • Die verbleibenden Blutzellen in den Gefäßen geben der Haut einen Rotton, mit der Zeit wird sie blau;
  • Flüssigkeit stagniert in Geweben;
  • Der betroffene Bereich ist verdichtet;
  • Auf der Oberfläche bilden sich feuchte Blasen, die sich öffnen und die Epidermis zerreißen. Das Anfangsstadium geht in die zweite über.

Angehörige müssen wissen, wie die Wundliegen im Anfangsstadium aussehen. Die Haut ist gerötet, verdünnt und rau durch Abblätterung der Keratinpartikel. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie Mikrorisse auf der Oberfläche sehen. Die betroffene Stelle ist geschwollen und fühlt sich kalt an. Nach einigen Tagen ist die Oberfläche der Epidermis mit einer Vielzahl feuchter Blasen übersät und sie verschmelzen allmählich zu einer Blase, die zur Ablösung der Epidermis führt. Treten Blasen auf, klagt der Patient über Juckreiz im betroffenen Bereich.

Hinweis Hauthyperämie kann mit dem Zusatz einer Infektion schnell in das zweite Stadium der Erkrankung übergehen.

Wie unterscheidet man Wundliegen von anderen Hautläsionen?

Auf dem menschlichen Körper gibt es bestimmte Bereiche, die den größten Knochendruck auf die Weichteile haben. Druckgeschwüre beginnen am Hinterkopf, Schulterblätter, Ellbogen, Kreuzbein, Fersen. Es ist notwendig, diese Bereiche sorgfältig zu untersuchen, und wenn Rötung festgestellt wird, mit der aktiven Prophylaxe und Behandlung zu beginnen. Wenn eine Person Veränderungen in der Haut von Druckgeschwüren hat, kann das Anfangsstadium mit Prellungen und Windelausschlag verwechselt werden, die manchmal bei bettlägerigen Patienten auftreten.

Anzeichen für Druckgeschwüre von anderen Hautveränderungen:

In der Anfangsphase der Ausbildung klagen die Patienten über Kribbeln in zusammengedrückten Körperbereichen und Gefühlsverlust. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal eines Dekubitus ist die Lage des geschädigten Bereichs über dem hervorstehenden Knochen. Windelausschlag tritt häufiger in den Falten der Haut (in der Leistengegend, unter den Brustdrüsen) auf.

Wenn Dekubitus einsetzt, sollte eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um eine Nekrose zu verhindern. Ärzte raten, eine orthopädische Matratze zu bekommen, Schaumkissen und -rollen zu bekommen. Es ist notwendig, den Bettpatienten öfter umzudrehen und ihn zu massieren.

Therapie

Die Behandlung von anfänglichen Dekubitus zielt darauf ab, die Blutzirkulation zu verbessern, den Druck auf den Problembereich zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken. In einem frühen Stadium können Sie prophylaktische Maßnahmen ohne den Einsatz von Antibiotika treffen. Die topische Behandlung des Anfangsstadiums von Dekubitus erfolgt bei der Behandlung des Patienten mit Cremes und Alkohollösungen. Für diese Zwecke gelten:

  • 2% Kampferalkohol;
  • 1% Salicylalkohol;
  • 0,5% Ammoniak;
  • 2% Tanninlösung;
  • Solcoseryl;
  • Bepanten und seine Analoga.

Es ist möglich, beginnende Dekubitus mit silberhaltigen Medikamenten (Dermazin, Sulfargin) zu behandeln. Sie heilen Wunden, reduzieren Brennen und Schmerzen. Perfekt bewährt bedeutet "Algofin". Es besteht aus Algenextrakt, der die Rückgewinnungsprozesse aktiviert. Cremes und Lösungen werden 2 Wochen lang 2-3-mal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es notwendig, eine immunostimulierende Therapie durchzuführen, die dem Patienten Vitaminkomplexe gibt. Für die Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung "Fentolamin" vorgeschrieben.

Pflegeregeln

Was tun, wenn Druckgeschwüre einsetzt, eine häufige Frage für Angehörige, die mit einer solchen Situation konfrontiert sind. Neben den Medikamenten müssen Sie die Pflegeregeln beachten:

  1. Halten Sie die Haut sauber, lassen Sie den Patienten häufiger Luftbäder nehmen.
  2. Wischen Sie fettige Haut mit alkoholhaltigen Produkten ab, trocknen Sie sie mit Feuchtigkeitscreme ab.
  3. Wenn Sie den Bereich der Epidermis röten, massieren Sie ihn rundherum und erhöhen Sie die Blutzirkulation.
  4. Bei Inkontinenz verwenden Sie Windeln und Puder.
  5. Durch übermäßiges Schwitzen wird die Essiglösung entfernt.
  6. Wenden Sie den Patienten alle 2 Stunden.
  7. Lüften Sie den Raum und überwachen Sie die Lufttemperatur.

Tägliche Pflege, Medikamente und Vitamine stärken das Immunsystem, verbessern die Durchblutung und stellen den Gewebetrophismus im Anfangsstadium der Krankheit wieder her.

Volksheilmittel

Die Behandlung von anfänglichem Dekubitus kann mit Volksmitteln durchgeführt werden. Es gibt viele Rezepte zur Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes und zur Erhöhung der Abwehrkräfte. Im Anfangsstadium der Krankheit können Sie rotes Rosenöl verwenden. Es hat eine bakterizide und heilende Wirkung. Die gerötete Oberfläche ist mit einem Ölputzlappen verschmiert.

Vorschriften für Dekubitus im Anfangsstadium:

  1. Schneiden Sie das Aloeblatt in zwei Hälften und befestigen Sie es an der wunden Stelle. Sie können gepressten Saft verwenden. Die Pflanze wirkt wundheilend und fördert die Regeneration des Gewebes.
  2. Ringelblumenblüten hacken, einen Esslöffel Rohstoffe mit Vaseline mischen. Den betroffenen Bereich zweimal täglich schmieren.
  3. Machen Sie eine Wodka-Infusion. Kombinieren Sie Calendula und Wodka im Verhältnis 1: 2. Bestehen Sie 2 Wochen lang und wischen Sie den Problembereich ab. Sie können Gadgets einfügen. Alkohol wärmt die Haut und stärkt die Durchblutung.
  4. Rühren Sie die Hirse, geben Sie das warme Müsli in Gaze und tragen Sie es auf den Dekubitus auf. Das Verfahren verbessert die Durchblutung.
  5. Honig und pürierte Kartoffeln in gleichen Mengen mischen, Lotion auf die gerötete Fläche auftragen.

Zusätzlich zur Heilung von Salben und Lotionen ist es notwendig, den Patienten mit der richtigen Ernährung zu versorgen. Muskelaufbau erfordert Protein. Sie sind in Eiern, Fleisch, Milchprodukten, Nüssen enthalten. Für die Geweberegeneration werden die Vitamine B und C benötigt. Getreide, Zitrusfrüchte und Gemüsepaprika sollten in das Menü aufgenommen werden.

Das Anfangsstadium von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist gut behandelbar. Es muss daran erinnert werden, dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses unmerklich beginnt und schnell zur Nekrose werden kann, wodurch der Patient zusätzliches Leiden verursacht. Die Behandlung der fortgeschrittenen Form ist lang und teuer, ihre Abwesenheit kann Gangrän und Sepsis verursachen. Kompetente Pflege, Massagen und spezielle orthopädische Hilfsmittel helfen, Wundliegen zu vermeiden und den Zustand des Patienten zu verbessern.