Überblick über die Sprunggelenksruptur im Sprunggelenk: Essenz, Pathologie, Behandlung

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Sprung des Sprunggelenks ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Fasern der Bänder, die die Artikulation der Knochen der Tibia mit den Fußknochen in einer stabilen Position halten.

Arten der Sprunggelenksruptur

Die Schädigung des Bandapparates des Sprunggelenks ist die zweithäufigste Erkrankung unter den anderen Gelenken - häufiger sind nur die Kniebänder betroffen.

Etwa 20% der Knöchelverletzungen sind Bänderrisse. Ihre Manifestationen und Konsequenzen stören die Patienten auf unterschiedliche Weise (abhängig vom Grad der Faserschädigung): Bei Teilunterbrechungen treten leichte Schmerzschmerzen und Hinken auf dem verletzten Bein auf; ein vollständiger Bruch der Sprunggelenksbänder verursacht starke brennende Schmerzen, der Patient kann nicht nur gehen, sondern sogar aufstehen.

Es dauert 2–5 Wochen, um die normale motorische Aktivität wiederherzustellen. Während dieser ganzen Zeit ist der Patient nicht in der Lage, mit der Belastung der Beine verbundene Arbeiten auszuführen, und er muss sich entweder auf Krücken oder mit einem Stock bewegen.

Die geschädigten Bänder des Sprunggelenks werden wie alle anderen vor dem Hintergrund einer umfassenden konservativen Behandlung (Gelenkfixation, Medikamente, physiotherapeutische Verfahren) vollständig wiederhergestellt. Die Operation ist in Einzelfällen erforderlich: mit vollständigen Pausen, die einer Standardbehandlung nicht zugänglich sind.

Der Traumatologe behandelt diese Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Bänder des Sprunggelenks sind, warum und wie sie auftreten, was ihre Anzeichen und Symptome sind und wie sie richtig behandelt werden.

Die Essenz und Arten der Sprunggelenksrisse

Im Knöchelbereich gibt es drei Arten von Bändern:

äußere Gruppe - am äußeren Knöchel befestigt;

Innenband - am Innenknöchel befestigt;

interosseöse Bänder - gespannt zwischen Tibia und Fibula.

Arten von Bändern im Knöchelbereich

Die Diagnose eines Sprunggelenkbandrisses legt eine Verletzung der Integrität einer oder mehrerer ihrer Gruppen nahe. Abhängig vom Grad der Verletzung der Unversehrtheit der Bänder bestimmen Art und Schwere der Lücke. Die Schadensmerkmale sind für alle Arten von Verbindungen identisch, sie sind in der Tabelle dargestellt:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Was tun, wenn das Sprunggelenk gebrochen ist?

Das Sprunggelenk ist für unsere Bewegungen beim Laufen, Laufen oder Springen verantwortlich. Wenn seine normale Leistung beeinträchtigt wird, ist es schwierig, sie auszuführen oder überhaupt nicht.

Die motorischen Fähigkeiten des Sprunggelenks werden durch das Konstruktionsprinzip dieses Gelenks bestimmt. Viele Funktionen stehen aufgrund der Besonderheiten der Kombination von Bändern zur Verfügung, die leicht für mechanische negative Effekte geeignet sind. Wenn sie verletzt werden, kommt es häufig zu einem Sprung des Sprunggelenks.

Die Struktur und Funktion der Bänder des Sprunggelenks

Der Knöchel ist eine Verbindung mehrerer Knochen, seine Form ist blockig. Es besteht aus kleinen und großen Tibiaknochen sowie dem Talus des Fußes. Sie sind umgeben von vielen Sehnen, Muskeln und Bändern, die dem Knöchel Stabilität verleihen. Zusätzlich zu den Hauptfunktionen dienen sie als Schutzelemente der Verbindung und schützen sie vor verschiedenen Versetzungen.

Am Knöchel sind drei verschiedene Arten von Bändern angebracht:

  1. Äußerlich: Calcaneal-Maloneral-, vordere und hintere Talus-Maloneral-Bänder.
  2. Im Inneren befinden sich die Fäden des Deltoidbandes. Sie verbinden die Fußknochen mit der Tibia.
  3. Die mittleren Bänder des Sprunggelenks befinden sich zwischen der Tibia und der Tibia.

Jedes Bündel, einschließlich des Fußgelenks, besteht aus zwei Arten von Fasern: elastisch, kräftig und kollagenartig, wodurch Elastizität und Flexibilität erreicht werden. Die funktionelle Beweglichkeit dieser Verbindung wird durch den Zustand der Bänder bestimmt. Sie koordinieren seine Wendefähigkeiten, führen nach oben und unten usw.

Ursachen für gerissene Bänder

Es gibt mehrere Ursachen für Sprunggelenkriß. Ihr Mechanismus ist fast der gleiche: Die Bänder sind einer starken Spannung ausgesetzt, wenn eine plötzliche abnorme Bewegung des Fußes auftritt.

Lücken können durch aktive Sportaktivitäten ausgelöst werden. Es ist insbesondere denjenigen unterworfen, die Fußball, Leichtathletik, verschiedene Arten von Skifahren und Eisschnelllauf spielen.

Im Verlauf dieser Besetzungen können sich Rotationsschäden ergeben, die sich aus einer abrupten Drehung des Fußes nach innen ergeben, wobei die Bewegung des Beines in der gleichen Richtung - vorwärts - fortgesetzt wird. Dadurch werden die Bänder entweder ganz oder teilweise stark gedehnt und gerissen.

Die nächste Art des Gelenkrisses ist mit häuslichen Verletzungen verbunden, die durch Inversion gekennzeichnet sind. Es kommt häufig vor, dass sich der Fuß beim Gehen in die innere Richtung beugt und das Körpergewicht den stärksten Druck von oben ausübt. Das Ergebnis dieses Drucks ist ein Bruch der äußeren Peronealligamente.

Fasern können auch durch mechanische Einwirkungen von außen zerrissen werden. Häufig leidet der Knöchel an einem blauen Fleck mit einem nicht scharfen Gegenstand, und die Fasern können an jeder Stelle brechen: am äußeren und am mittleren und am inneren.

Die Risikokategorie für Verletzungen der Knöchelsehnen umfasst folgende Personengruppen:

  • an Übergewicht leiden - die Bänder sind dauerhaft stark angespannt, schwächen und werden abgenutzt;
  • ältere Altersgruppe - Elastizität, Festigkeit und Festigkeit der Fasern gehen verloren;
  • Deformation des Fußes des angeborenen Typs;
  • das Tragen von Damenschuhen in hohen Absätzen und Plateaus - provoziert häufig den Fußwechsel, was zum Reißen oder Reißen der Fasern führt;
  • Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper - die Fasern werden nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt und schwächen sich ab und verlieren ihre Fähigkeiten;
  • früherer Gelenkschaden.

Charakteristische Symptome eines Sprunggelenksrisses

Wenn die Bänder des Sprunggelenks beschädigt werden, treten in der Regel sofort eine Reihe von Symptomen oder einige Anzeichen separat auf:

  • starker scharfer Schmerz;
  • die Unmöglichkeit der Durchführung bestimmter Bewegungen der Extremität, die beim Gehen Probleme verursachen;
  • Es kann zu Blutungen im Fußgewebe oder Fußgelenk kommen, was zu einem Hämatom führt.
  • Weichteile können Ödeme lokalisieren;
  • In der Schadenszone steigt die Temperatur an.

Die Stärke ihrer Manifestation wird direkt durch die Höhe des Schadens bestimmt.

Alle Bänderrisse des Sprunggelenks werden nach dem Kraftgrad in drei Gruppen unterteilt:

  1. Die erste Gruppe umfasst Verletzungen, bei denen nur einige Fasern reißen. Häufig erklären Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, die durch Verstauchungen verursachten Schmerzen. Diese Meinung ist absolut falsch, da sich ihre Länge niemals ändern kann. Diese Kategorie stellt Tränen des einfachsten Grades dar, begleitet von einem schwach schmerzenden Schmerz, der Fähigkeit zu gehen, einer kleinen Gewebeschwellung und einem schwachen Hinken.
  2. Diese Kategorie umfasst unvollständige Tränen der Bänder des Sprunggelenks. Sie zeichnen sich durch einen ziemlich starken Schmerz aus, der die motorischen Fähigkeiten des Beines im Knöchelgelenk reduziert, eine unabhängige Bewegung ist sehr schwierig. Auch dieser Bereich ist rot, der Fuß und die untere Zone des Beines schwellen an, und manchmal sind leichte Blutungen zu bemerken.
  3. Der dritte Grad wird diagnostiziert, wenn die Sehnen und Bänder vollständig reißen. Gleichzeitig verliert der Patient die Gehfähigkeit völlig, da er sich nicht auf die verletzte Extremität stellen kann, weil er starke Schmerzen hat. Das Ödem breitet sich schnell im verletzten Bereich aus und die lokale Temperatur steigt an. Der Bruch eines Gelenks dritten Grades ist sowohl eines individuellen Typs als auch als Ergänzung des Bildes anderer traumatischer Zustände des Sprunggelenks möglich: innere Frakturen, Subluxationen und Luxationen.

Es sollte jedoch klargestellt werden, dass der Bruchgrad manchmal die Stärke der Symptome nicht zu sehr beeinflusst. Dies kann von der Schmerzschwelle jeder Person individuell und dem Bruchmechanismus abhängen.

Wenn ein Patient also mit Schmerzen gut zurechtkommt, kann er mit größter Anstrengung sogar mit einem dritten Grad des Schadens gehen. Und manche Menschen verlieren die Fähigkeit, auf den Beinen zu gehen, selbst wenn sie das Deltamusband teilweise gebrochen haben.

Dies bedeutet, dass nur unter Berücksichtigung der Symptome eine genaue Diagnose des Gelenkrisses nicht möglich ist. Hierfür ist weitergehende Forschung erforderlich. Nun zur Diagnose solcher Verletzungen mittels Röntgen und MRT.

Röntgenstrahlen reflektieren das Bild des Knochengewebes, vermitteln jedoch nicht den Zustand der Bänder, da Weichgewebe die Strahlen dieses Apparats nicht abstoßen, sondern absorbieren. MRT wird zur Untersuchung der Fasern verwendet.

Wenn die oben genannten Symptome immer noch vorhanden sind, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um rechtzeitig Hilfe zu erhalten, da die Verzögerung zu schwerwiegenden Komplikationen bis zum Verlust der Gehfähigkeit nach der Heilung der Verletzung führen kann.

Behandlung für gerissene Bänder

Nicht jeder weiß, was zu tun ist, wenn das Sprunggelenk verletzt wird. Wenn die Fasern zerrissen werden, muss sichergestellt werden, dass sich die Verbindung absolut nicht bewegt. Die Immobilisierung kann auf die erschwinglichste Weise mit einem Druckverband durchgeführt werden, der in der Schadenszone angelegt wird.

Dies ist einfach zu bewerkstelligen: Zuerst sollten Sie eine Bandage anlegen, den Knöchel einmal drehen und dann mit der achtdimensionalen Methode am Fuß anlegen. Dies erfordert eine durchschnittliche Spulendichte, aber sie sollten das Bein nicht kräftig zusammendrücken, um das Einströmen und Ausströmen von Blut in die Extremität zu vermeiden.

Die Behandlung des Sprunges des Sprunggelenks ist durch eine Reihe von Maßnahmen zur Heilung von Verletzungen und zur Wiederherstellung der Integrität der Faserstruktur gekennzeichnet. Dies beseitigt das symptomatische Bild einer Verletzung, stellt die motorischen Fähigkeiten des Sprunggelenks wieder her und kehrt zum normalen Gang zurück.

Wenn nach den Symptomen beurteilt wurde, kam es zu einem vollständigen Bruch der Bänder des Sprunggelenks. Zusätzlich zum Druck wurde auch ein Pflasterverband, eine Cramer-Schiene oder eine Gipsschiene angebracht. Wenn neben einem Bruch eine Fraktur im Gelenk diagnostiziert wird, muss eine Schiene eingeführt werden, um nicht nur den Knöchel, sondern auch das Knie zu fixieren.

Spezialgeräte sind heute weit verbreitet, um Mobilität auszuschließen - Orthesen, die vollständig mit den Umrissen von Fuß und Unterschenkel verschmelzen. Sie bestehen aus widerstandsfähigen, aber leichten Materialien. Die Orthese wird mit Klettverschluss oder Riemen am Bein befestigt.

Innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten eines gemeinsamen Risses ist ein kalter Aufprall auf die Verletzungsstelle erforderlich. Darauf ist Eis aufzutragen, das in einem wasserdichten Stoff oder Polyethylen platziert ist. Es ist insbesondere unmittelbar nach der Verletzung erforderlich, da dies dazu beiträgt, Gewebeschwellung zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.

Und nach 48 Stunden besteht ein Bedarf an thermischen Verfahren. Dazu wird an der Bruchstelle ein Beutel mit erhitzten Sand- oder Alkoholverbänden angebracht (Alkohol wird um die Hälfte mit Wasser verdünnt).

Bei Hautläsionen sollten jedoch keine Nassverfahren durchgeführt werden. Spezielle Salben mit entzündungshemmender, schmerzstillender und Ödemwirkung werden ebenfalls verwendet. Wenn Sie Angst vor unerträglichen Schmerzen haben, werden Analgetika in Form intramuskulärer Injektionen injiziert.

Nach der Heilung ist es Zeit, den Knöchel wiederherzustellen. Die Behandlung des Sprunges der Sprunggelenksbänder während dieser Zeit umfasst physiotherapeutische Sitzungen mit Paraffin, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Ozokerit und Physiotherapie mit Übungen mit bestimmten Belastungen.

Mit einem solchen Komplex an therapeutischen Maßnahmen wird der Sprung des Sprunggelenks vollständig geheilt und seine normale Funktionalität wiederhergestellt. Bei ähnlichen Verletzungen, selbst des dritten Grades, wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, da die Bänder dazu neigen, zu verschmelzen, wenn der Spezialist den richtigen Behandlungskomplex ausgewählt hat.

Sie müssen jedoch geduldig sein, da dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt - etwa einen Monat oder mehr mit dem dritten Grad, 14-20 Tage mit dem ersten und dem zweiten. Und Sie müssen zum Zeitpunkt der Behandlung Patientin der Traumabteilung werden, wenn die Fasern vollständig gerissen sind.

Knöchelruptur

Warum passiert die Lücke?

Übermäßige Anstrengung während des Sports kann zu einem Bänderriss führen. Ihre Belastung kann auch durch ungenügende Spaziergänge an der frischen Luft hervorgerufen werden.

Der Bewegungsapparat ohne körperliche Aktivität beginnt "abfallend zu werden", wodurch die Muskeln und Bänder ihre Funktionalität verlieren oder sogar atrophieren.

Das Reißen der Bänder tritt auch im Alter am häufigsten auf, da die Bänder während dieser Zeit schwach werden und die Muskeln an Elastizität verlieren. Daher können plötzliche Bewegungen einen Sprung des Sprunggelenks verursachen.

Ursachen von Tränen

Laut Statistik betrug die Verstauchung 20% ​​aller Knöchelverletzungen.

  • Schlagen Sie den Fuß- oder Unterschenkelbereich.
  • Bauen Sie Ihren hinteren Fuß ein, der während eines Laufs oder eines schnellen Schrittes auf einer Leiter oder in einem heterogenen Gelände auftreten kann.
  • Anziehen des Fußes nach außen oder innen möglich, wenn Sie sich auf einer flachen Oberfläche bewegen und körperliche Übungen machen.

Die Ärzte identifizieren eine Reihe von Faktoren, die die Bänder des Sprunggelenks gegen Einwirkungen von außen weicher machen und zum Reißen neigen.

  • Hypodynamie, wodurch die Bänder unelastisch werden;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Übergewicht;
  • degenerative Veränderungen in Knochen und Gelenken aufgrund des Alters der älteren Person;
  • angeborene oder erworbene Erkrankungen des anatomisch korrekten Fußes;
  • intensives Sporttraining;
  • falsche Wahl der Schuhe: unbequeme Modelle, 12 Zentimeter Absatz usw.

Unabhängig von den Gründen, die zum Bruch des Sprunggelenks geführt haben, wird das Problem je nach Schwere des Falles für 2 bis 5 Wochen behandelt. Während dieser Zeit ist die Person gezwungen, die Belastung der unteren Gliedmaßen abzubrechen oder sich mit Hilfe von Krücken zu bewegen.

Das Reißen der Bänder tritt beim Laufen oder Gehen in unebenem Gelände, beim Tragen von High Heels, beim Sport (Leichtathletik, Fußball, Skifahren) in Situationen auf, in denen die Belastung, die die Bänder aushalten können, an ihre Grenzen stößt.

Sie können beschädigt werden, wenn der Fuß nach innen (Tibia- oder Deltoid-Ligament-Gruppe) oder nach außen (Fibulagruppe) gefaltet wird. Meistens tritt ein Reißen der äußeren Gruppe auf.

  • Trauma des Sprunggelenks in der Geschichte;
  • Fettleibigkeit;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Profisport;
  • Arthritis des Knöchels;
  • Flache Füße;
  • Klumpfuß;
  • Anomalien des Knochensystems.
  • Den Fuß herausziehen;
  • Fuß nach innen stecken;
  • Starker Schlag auf den Fuß, ohne ihn einzuklemmen.

Klassifizierung

Im Bereich des Sprunggelenks gibt es 3 Arten von Bändern:

  1. Die äußeren sind an der Außenseite des Knöchels befestigt.
  2. Interne, die am inneren Knöchel befestigt sind.
  3. Interosseous, die die großen und kleinen Schienbeinknochen verbinden.

Wenn Sie an einem dieser Bänder starke und schmerzende Schmerzen verspüren, wenden Sie sich sofort an einen orthopädischen Traumatologen. Bei richtiger Diagnose und intensiver Behandlung erholt sich die Bewegungsaktivität innerhalb einer Woche.

Die Sprunggelenksruptur wird nach ihrem Schweregrad klassifiziert:

  1. Die erste Stufe ist durch das Strecken der Fasern gekennzeichnet, wodurch sie nicht mehr elastisch sind, jedoch nicht mit einem Bruch verbunden sind.
  2. Die 2. Stufe geht einher mit einem partiellen Bruch der Bändchenfasern, bei dem der beschädigte Bereich des Gelenks nicht stabil ist oder er verringert wird.
  3. In der dritten Stufe wird ein absoluter Bruch der Bindefasern beobachtet und die Fixierung in der verletzten Zone geht vollständig verloren.
  4. Die Osteoepiphysiolyse ist kein Stadium einer Bänderverletzung, eine Art Schädigung des Bändervorrichters in Form des Abreißens des äußersten Teils des Knochens ohne Beschädigung der Sehnenfasern. In Bezug auf den Schweregrad ist diese Form identisch mit der dritten Stufe des Sprunggelenkbandrisses.

Es gibt drei Schweregrade des Bandapparates des Sprunggelenks.

  1. Im ersten Grad tritt die Trennung oder partieller Bruch einzelner Fasern des Sprunggelenkbandes auf. Diese Art der Beschädigung wird oft als Verstauchung bezeichnet, obwohl dies nicht ganz richtig ist, da Bänder theoretisch nicht gedehnt werden können.
  2. Wenn der zweite Grad beobachtet wird, ist das Ligament unvollständig. Aber auch eine erhebliche Belastung führt nicht zum vollständigen Verlust der Bandfunktion.
  3. Der dritte Schädigungsgrad ist durch einen vollständigen Bruch des Fußbands oder durch eine Trennung von der Befestigungsstelle gekennzeichnet.

Je nach Schweregrad der Verletzung gibt es drei Schadensgrade:

  • 1 Schweregrad oder Dehnung - es kommt zu einer Lockerung der Bänder, Blutungen in der Dicke, Gelenkinstabilität fehlt;
  • 2 Schweregrad - ein partieller Bruch der Bänder ist eine Verletzung der Unversehrtheit der einzelnen Fasern und ist durch abnorme Beweglichkeit im Gelenk gekennzeichnet.
  • Grad 3 - Totalruptur der Sprunggelenksbänder, die von einer Schädigung der Gelenkkapsel, der Entwicklung ihrer Instabilität und Hämarthrose begleitet wird.

Der Grad des Schadens am Knöchel

Es gibt drei verschiedene Schweregrade des Sprunggelenksrisses. Sie hängen von der Anzahl der zerrissenen Fasern ab, die die Intensität der Symptome und die Schwere des gesamten Falls bestimmt.

Die Gesamtintegrität des Bandes ist nicht gebrochen, so dass es funktionsfähig bleibt. Es leiden nur die einzelnen Fasern. Anzeichen von Schäden sind auf leichte Knöchelschmerzen und Lahmheit beschränkt.

2. Zweiter grad

Dies ist ein bedeutsameres, aber unvollständiges Reißen des Bandes, das aufgrund der aufgetretenen Schäden funktionsunfähig wird. Eine Person hat unerträgliche Schmerzen, kann sich nicht ohne Stock oder Krücken bewegen, an der Verletzungsstelle tritt Ödem auf.

3. Dritter grad

Es ist auch wichtig, den Grad der Verstauchung hervorzuheben:

  • Grad I zeichnet sich durch ein leichtes Reißen einzelner mikroskopischer Fasern oder ihres Bündels aus. Die Symptome sind mild, das geschädigte Gelenk ist tastbar und das Bewegungsvolumen darin ist fast nicht gebrochen. Das Opfer kann lange auf den Fuß treten.
  • Grad II unterscheidet sich von dem vorherigen dadurch, dass eine Lücke mit einer bereits größeren Menge an Sehnenfasern beobachtet wird. Die Symptome der Schädigung sind ausgeprägter, die verletzte Person tritt kaum auf das Bein und das Schmerzsyndrom kann eine Fraktur der Röhrenknochen nachahmen. Die Arbeitsfähigkeit einer Person ist mindestens 5-7 Tage beeinträchtigt.
  • Grad III ist der schwerste und zeichnet sich durch eine vollständige Trennung eines oder mehrerer Bänder aus. Das Krankheitsbild ähnelt einer Fraktur der Knochenkomponenten und übertrifft diese in einigen Fällen. Die Funktion des Fußes ist vollständig beeinträchtigt, die Betonung darauf ist nicht nur durch Schmerzen, sondern auch durch eine Änderung des anatomischen Verhältnisses der Gelenkelemente möglich.

Anzeichen für einen Sprung der Bänder am Knöchel

Das Auftreten dieser Symptome ist ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. In der Notaufnahme wird eine Person mit einem Röntgen- oder MRT-Scan untersucht, um festzustellen, wie viel Gewebe das Gewebe erlitten hat, um die Möglichkeit einer Fraktur auszuschließen und die richtige Behandlung zu finden.

Symptomatologie

Die Symptome eines Sprunggelenksrisses bei verschiedenen Schadensstufen können geringfügig abweichen.

Das erste Stadium ist durch leichte Schmerzen im Bereich der Verletzung und leichte Rötung der Haut gekennzeichnet. Die zweite Stufe oder ein teilweiser Bruch der Bänder wird diagnostiziert, wenn das Opfer beim Gehen und beim Sport Schmerzen erleidet, vielleicht sogar in Ruhe ein Schmerzgefühl.

Ab dem 3. Verletzungsgrad schwellen die Knöchel an, es treten Hämatome und Blutungen auf, scharfe Schmerzen, völlige Bewegungsfreiheit am Bein.

Der Fachmann kann eine solche Verletzung durch Abtasten der Schädigungszone, durch äußere Anzeichen und durch einen einfachen Test auf Flexionsverlängerung des Fußes diagnostizieren. Bei komplexeren Fällen kann eine Röntgen- oder Computertomographie erforderlich sein, die detaillierter über die Art der Schädigung, die Integrität des Gelenksacks und den Zustand des Knorpels und der Gelenke informiert.

Die Fixierung des Sprunggelenks wird von drei Gruppen von Bändern durchgeführt. Bei einem partiellen Bruch der Fasern bleibt die tragende Funktion der Verbindung erhalten. Die wichtigsten klinischen Symptome einer Belastung:

  • Schmerzen beim Gehen;
  • Schmerz mit Palpation;
  • Gelenkschwellung;
  • Bluterguss im verletzten Bereich.

Bei der Belastung der Bänder können äußere Anzeichen in Form von Blutergüssen und Hämatomen auftreten

Um Schäden an einer bestimmten Gruppe von Bändern zu erkennen, verwenden Sie ein "Schubladen" -Symptom. Der Traumatologe, der den Unterschenkel im unteren Drittel fixiert, prüft die Beweglichkeit des Fußes. Die Seite, auf der die pathologisch ausgeprägte Mobilität festgestellt wird, weist auf die geschädigte Gruppe von Bändern hin.

Alle Grade der Schädigung der Sprunggelenksbänder sind von den gleichen klinischen Manifestationen begleitet, nur der Schweregrad dieser Symptome ist unterschiedlich.

Schäden am lateralen (seitlichen) Sprunggelenk treten hauptsächlich auf. In den meisten Fällen treten Verletzungen auf und betreffen mehrere anatomische Strukturen. Anzeichen von Schäden sind:

  • akuter Schmerz im Gelenkbereich, Klickgefühl;
  • die Schmerzintensität kann mit der Zeit entsprechend der Zunahme des Ödems und der Entwicklung entzündlicher Phänomene zunehmen;
  • allmähliche Bildung von Ödemen im Bereich der Schädigung;
  • Hämatom - nicht immer gebildet, vielleicht sein späteres Aussehen;
  • erheblicher Schmerz bei Palpation;
  • Verletzung der Stützfunktion der Extremität;
  • Begrenzung des Bewegungsumfangs im Gelenk.

Die Symptome gerissener Bänder hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der Bruchgrad der Sprunggelenkbänder und ihre Symptome:

  1. Bei leichten Verletzungen werden die Bänder leicht gedehnt und die Knöchelfasern brechen etwas. Weichteile mit Sehnen können Mikrotraumen und Mikrorisse aufweisen. Bei einer solchen Verletzung schwillt die Haut an, wird geschwollen und rot. Eine Person leidet unter schmerzenden Schmerzen, insbesondere beim Gehen oder beim Ausführen von Bewegungen.
  2. Während des zweiten Grads der Verletzung ist die Sehnenbelastung so, dass der Patient Schwierigkeiten hat, sich unabhängig zu bewegen. Die Quetschstelle ist sehr wund, das Gelenk schwillt an, rötet sich und an der Bruchstelle tritt Schwellung auf;
  3. Während des dritten Grads der Verletzung gibt der Arzt an, dass die Bänder und Sehnen vollständig gerissen sind. Der Patient kann sich nicht unabhängig bewegen. Vom Knöchel bis zum Fuß schwillt das Gelenk an, manchmal treten Hämatome oder Blutergüsse auf.

In jedem Fall ist es wichtig, dass eine Person dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird, nachdem sie die oben beschriebenen Symptome eines gerissenen Ligaments gesehen hat, um rechtzeitig Hilfe zu leisten und sie in der Lage zu halten, in der Zukunft unabhängig zu gehen.

Sie sollten wissen, dass eine Fraktur des Sprunggelenks mit einer Dehnung von 2-3 Grad verwechselt werden kann. Daher ist es äußerst wichtig, unmittelbar nach einer Verletzung des Sprunggelenks einen orthopädischen Traumatologen zu kontaktieren (siehe Kontraste, Frakturen, Luxationen, Verstauchungen).

Wenn das Band um 1 Grad gedehnt wird, kann der Schaden das Opfer nicht sofort stören, die Symptome sind nicht ausgeprägt und reduzieren gleichzeitig die körperliche Aktivität nicht.

Am nächsten Tag hat das Opfer aufgrund einer Zunahme des Ödems, des Fortschreitens des Hämatoms und der posttraumatischen Entzündung Beschwerden. Eine Person kann sich an ihr Bein anlehnen und sich selbständig bewegen, jedoch humpelnd, weil Bewegungen im Gelenk Schmerzen verursachen.

Ein Bluterguss (Blutung in das Unterhautgewebe), ein Anstieg der lokalen Temperatur.

Bei 2.3 Dehnungsgrad:

  • Schmerzempfindungen;
  • begrenzte Bewegung des Gelenks;
  • Schwellung des Weichgewebes;
  • Temperaturerhöhung an der Schadensstelle;
  • Hämatom;
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Die Manifestation der Symptome hängt vom Grad der Schädigung der Bänder ab. Sie werden durch 3 unterschieden:

  1. Der erste Grad ist das Strecken der Bänder mit dem Bruch einiger Fasern. Gleichzeitig gibt es mäßige Schmerzen, leichte Schwellungen, aber die Person kann sich unabhängig bewegen.
  2. Der zweite Grad ist das Brechen eines erheblichen Teils der Bündelfasern. Der Schmerz ist stark ausgeprägt, die Bewegungen sind begrenzt und das Ödem erstreckt sich auf den unteren Teil des Unterschenkels und des Fußes. Hämatome können auftreten.
  3. Der dritte Grad ist ein vollständiger Bruch der Sprunggelenkbänder. In diesem Fall sind die Schmerzen sehr stark, es kommt zu Hämatomen und Schwellungen der Gewebe in der Nähe der Läsionsstelle. Laufen während fast unmöglich.

Diagnose

Bei der Untersuchung der betroffenen Gliedmaßen werden verschiedene Tests zur Bestimmung der Gelenkstabilität durchgeführt. Röntgenuntersuchungen sind weit verbreitet, was bei der Diagnose von Schäden an Knochenstrukturen sehr informativ ist. Als zusätzliche Methoden zur Visualisierung von Weichteilen werden verwendet:

  • Ultraschall - bezieht sich auf nicht-invasive und schmerzfreie Diagnosemethoden, mit denen Sie sogar ein leichtes Einreißen der Knöchelbänder feststellen können;
  • Magnetresonanztomographie - ist sehr informativ, aber die hohen Kosten begrenzen die weit verbreitete Verwendung dieser Art von Diagnose;
  • Arthroskopie - ermöglicht die Beurteilung des Schadens und die Durchführung rekonstruktiver Operationen am Gelenk.

Die Diagnose einer Sprunggelenksruptur ist aufgrund dieser Methoden möglich:

  1. Radiographie durchführen. Das Bild zeigt einen Gelenkbruch oder eine Verlagerung des Knöchels. Diese Art der Diagnose ist am effektivsten und wahrsten, wenn sie richtig durchgeführt wird.
  2. Zur Bestimmung des Zustands von Muskelgewebe, Bändern und Sehnen des Gelenks wird die Magnetresonanztomographie verwendet. Diese Art der Diagnose gibt den Grad der Verletzung des Gelenks genau an.
  • Die Radiographie wird notwendigerweise vor der Behandlung der Knöchelverstauchung durchgeführt und ist die Hauptmethode der Differentialdiagnose zwischen Frakturen der Gelenkelemente und der Verstauchung. Es ist eine obligatorische Studie für solche Schäden und wird sowohl in frontaler als auch in seitlicher Projektion durchgeführt.
  • Der Sprunggelenk-Ultraschall ist eine zusätzliche Studie, die sowohl für das normale Ödem als auch für die Hämarthrose verschrieben werden kann. Mit dieser Methode kann auch ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker einen Bruch der Bandfasern feststellen.
  • Die MRT wird nur in den schwersten Fällen verwendet, um die Orientierung des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Diese Methode zeigt die Verbindung perfekt in günstigeren Projektionen. Die MRT-Diagnostik ist der „Goldstandard“ mit einer Kombination aus gerissenen Bändern, Syndesmose und Knochenelementen.

Behandlung

Die Geschwindigkeit des weiteren Heilungsprozesses und die Erholung der motorischen Aktivität des Verletzten hängen im Wesentlichen von der richtigen und zügigen ersten Hilfe bei einem Sprung der Sehne ab.

Die Behandlung des Sprunges des Sprunggelenks hat folgende Aufgaben: Wiederherstellung der Unversehrtheit der Fasern, Beseitigung unangenehmer Symptome (Schmerzen, Schwellungen, Hämatome), Normalisierung des Gangs und Funktionieren des geschädigten Gewebes der unteren Extremität.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um therapeutische Ziele zu erreichen.

1. Immobilisierung des Knöchelbereichs

Das betroffene Bein muss mit einem straffen Verband versehen werden, wodurch seine Bewegungsfreiheit gewährleistet ist und die gerissenen Bänder sich nicht dehnen lassen. Der Verband kann auf folgende Weise umwickelt werden:

  • "Socke". Dies ist der am häufigsten verwendete Verband, der bei Verletzungen des ersten oder zweiten Schweregrads verwendet wird. Die elastische Bandage wird mehrmals um den Knöchel gewickelt und dann mit einer „Acht“ überzogen, wobei der Fuß greift.
  • Verband. Dies ist die Art der Bandage mit minimaler Fixierung, die für Lichtbrüche verwendet wird. Es wird meistens gleichzeitig mit wärmenden Kompressen verwendet, die die Durchblutung im geschädigten Bereich verbessern und Ödem und Hämatome beseitigen.
  • Orthese Wird zur Behandlung von Brüchen des zweiten oder dritten Schweregrads verwendet. Das Design besteht aus starren Elementen und Schnürsenkeln, mit denen Sie die Spannung einstellen können. Die Orthese fixiert den Fuß zuverlässig in der anatomisch korrekten Position, er kann mit normalen Schuhen getragen werden.

Die Einheilzeit und das Tragen von Verbänden hängen von der Schwere des Schadens ab. Bei milderen Formen des Bänderrisses genügen eineinhalb Wochen, bei schwerwiegenden drei Wochen in den schwierigsten Situationen bis zu eineinhalb Monaten.

2. medikamentöse therapie

Knöchelbandrisse sind durch unangenehme Symptome gekennzeichnet: Der Patient verspürt starke Schmerzen, es treten Ödeme auf und die Temperatur steigt an. Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Beseitigung von Beschwerden eingesetzt: Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen, Nise und andere.

NSAIDs haben eine dreifache Wirkung: Schmerzen beseitigen, Entzündungen lindern und Fieber beseitigen. Bei unerträglichen Schmerzen werden Novocain-Patienten im geschädigten Bereich injiziert.

In den frühen Morgenstunden werden die unangenehmen Symptome eines gerissenen Bandes durch Erkältung gelindert. Ein Tag nach der Verletzung empfahl Hitze. Erwärmende externe Mittel werden verwendet, zum Beispiel Finalgon, Kapsikam und andere.

Um Schwellungen zu beseitigen und die schnelle Resorption eines Hämatoms zu fördern, werden Angioprotektoren, zum Beispiel Troxevasin, Lioton und andere, an einen Patienten abgegeben, der Bänder aufgerissen hat.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Salben und Gelen ist nur erlaubt, wenn sich an der Verletzungsstelle keine tiefen Kratzer, Abschürfungen und offenen Wunden befinden. Die Liste der zur Heilung von Verletzungen verwendeten Medikamente muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Was tun, wenn die Bänder des Sprunggelenks für eine schnelle Heilung gebrochen werden? Zur medikamentösen Therapie und Immobilisierung der Physiotherapie hinzufügen. Sie können einen Tag nach der Verletzung beginnen. Den größten Effekt erzielen Bäder mit Heilkräutern, UHF, Paraffinbädern.

Den Patienten wird eine Massage empfohlen, die die Blutzirkulation im geschädigten Bereich verbessert und den Gesamttonus des Gewebes anhebt. Es ist wichtig, dass das Verfahren von einem erfahrenen Meister ausgeführt wird: Die Fehler führen zu einer Verschlechterung der Situation.

4. Therapeutische Gymnastik

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Erholungsphase nach dem Ende der Immobilisierungsphase. Die Aufgabe der Bewegungstherapie besteht darin, ein geschädigtes Sprunggelenk zu entwickeln und es in einen normalen Zustand zurückzubringen, der durch eine Verletzung untergraben wurde.

Wenn bei einer Person ein Teil der Bänder des Sprunggelenks reißt, wird die Gruppe der Übungen mit dem behandelnden Arzt ausgewählt und der erste Unterricht wird unter seiner Kontrolle gehalten. Anschließend kann die Gymnastik zu Hause durchgeführt werden.

Um die geschädigten Sprunggelenksbänder schneller wiederherzustellen, kann die medikamentöse Therapie durch eine Heimbehandlung ergänzt werden. Am zweiten Tag nach der Verletzung wird empfohlen, dem betroffenen Bein Wärme zuzuführen. Die beste Option - Bäder.

Ärzte empfehlen die Durchführung von Wasserprozeduren mit Aromaölen: Sie lindern Schmerzen und Entzündungen und wirken sich positiv auf den Allgemeinzustand und die Stimmung des Patienten aus.

Um eine Heilzusammensetzung herzustellen, müssen Sie 1-2 Tropfen Öl pro Liter warmes Wasser hinzufügen. Geranium und Minze wirken gegen Entzündungen, Kamille und Bergamotte wirken bei Schmerzen, Geranium und Patchouli bei Ödemen.

Um das unkomplizierte Dehnen zu heilen, können Sie Folk-Rezepte verwenden. Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, sie vorher mit dem Arzt abzustimmen.

  • Rohe Kartoffeln reiben und 15-20 Minuten an der wunden Stelle befestigen. Wiederholen Sie den Vorgang 3-4 Mal am Tag.
  • Machen Sie aus einer cremigen Mischung aus weißem Ton und Wasser eine "Maske". Halten Sie den Knöchel für 30-40 Minuten.

Um den Schmerz zu beseitigen, können Sie zerdrückte Aloe am Fuß aufsetzen. Die Anlage wird in einen Güllezustand gebracht, der beschädigten Stelle überlagert und zusammengefügt. Der Verband sollte beim Erhitzen gewechselt werden.

Ruptur des Deltamuskeles des Sprunggelenks - eine ernste Diagnose, die eine obligatorische Behandlung durch den Arzt erfordert. Die Folgen einer erfolglosen Selbstbehandlung können schwerwiegend sein: bis zum Verlust der anatomischen Funktionen des Fußes.

Unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, sich einer Diagnose zu unterziehen und alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen.

Nachdem der Traumatologe die Diagnose gestellt hat, erfolgt die Behandlung ambulant. Die Hauptgruppe der designierten Ereignisse richtet sich an folgende Ziele:

  • Beseitigung von Schadenssymptomen;
  • Wiederherstellung der Bandintegrität;
  • Erhöhung des Motorvolumens des Fußes;
  • Gangkorrektur.

Nach einer Belastung der Bänder ist die Arbeitsfähigkeit innerhalb von drei Wochen wieder hergestellt. Für eine schnelle Genesung ist es nicht nur notwendig, den Rest der Extremität sicherzustellen, sondern auch die vorgeschriebene Behandlung zu beachten.

Nach der Verletzung wird Eis auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Kalthalten bis zum Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme. Bei anhaltenden starken Schmerzen oder Schwellungen kann Eis bis zu einer Stunde lang gehalten werden (nach 30 Minuten wird eine fünfminütige Pause empfohlen).

Eine Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks wird durch Auferlegen einer Gipsschiene für 10 Tage gewährleistet. Die weitere Fixierung erfolgt mit fester Bandage, achtgewundenem Knöchel und Fuß.

Diese therapeutischen Maßnahmen werden bei Bänderrissen und ohne Hämarthrose angewendet. Im Falle einer Blutung in der Gelenkhöhle betäubt der Arzt zuerst die betroffene Stelle mit einem Medikament und führt eine Punktion durch und fixiert dann den Knöchel.

Es ist sehr wichtig, das erkrankte Glied nach der Verletzung für einige Zeit still zu halten.

Bereits am dritten Tag nach der Verletzung sollte mit der Physiotherapie begonnen werden: UHF-Therapie; Ultraschallbelichtung; Paraffinbehandlung; diadynamische Therapie; Magnetfeldtherapie.

Massage- und Wasseranwendungen tragen ebenfalls zur schnellen Erholung bei. Zum Zeitpunkt dieser Methoden wird der Verband entfernt.

Je nach Schwere des Schadens und der Regenerationsfähigkeit der Fasern lohnt es sich, die Behandlung 3-7 Tage lang mit Gymnastikübungen zu beginnen. Durch das Anheben von Socken, Gehen und Dehnen wird die Durchblutung verbessert und der Muskeltonus erhalten.

Machen Sie die Übungen nicht durch Schmerzen. Übermäßiger Stress verhindert die Heilung.

Erste Hilfe bei Schäden an den Bändern des Knöchelbereichs beinhaltet notwendigerweise die Auferlegung eines engen Druckverbandes und die Verwendung von Kälte. Diese Aktivitäten helfen, Blutungen zu stoppen und Schwellungen zu reduzieren und verhindern, dass sich das abgelöste Ligament bewegt.

Für die anfängliche Behandlung des Sprunggelenksrisses wird empfohlen, eine 8-Bandage im Gelenkbereich anzubringen.

Etwa 2-3 Tage nach der Verletzung mit Ödem- und Schmerzlinderung werden physiotherapeutische Verfahren verordnet:

  • Magnetfeldtherapie (in einem magnetischen Wechselfeld);
  • Schlamm- und Paraffinanwendungen;
  • Ozoceritbäder;
  • manuelle Therapie.

Der Patient darf mit einer Verringerung der Belastung des betroffenen Beines gehen.

Strikte Anziehregeln

Therapeutische Maßnahmen hängen vom Grad der Schädigung ab und bestehen aus mehreren Stufen:

  • Die ersten 7 Tage (Entzündungsphase) sorgen für Ruhe, Begrenzen der Schwellung, Immobilisieren des Gelenks und Durchführung einer Physiotherapie an einer gesunden Extremität. Bei Fehlen einer ausreichenden Immobilisierung verlängert sich die Entzündungsperiode, was zur Bildung von Narbengewebe in großen Mengen beiträgt.
  • in den nächsten 1-2 Wochen (der Proliferationsphase) bildet sich eine weiche Narbe, eine allmähliche Wiederherstellung der motorischen Funktion beginnt, Übungen für das betroffene Gelenk werden in den Bewegungstherapiekomplex einbezogen;
  • Die Remodelling-Phase ist eine Rückkehr zur normalen körperlichen Aktivität.

Bei einer Schädigung der Bänder ersten Grades werden folgende therapeutischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Anästhesie mit 1% Novocainlösung;
  • die Auferlegung eines Fixierdruckverbandes;
  • Beseitigung der Belastung des beschädigten Gliedes;
  • Sicherstellung der erhöhten Position der Extremität.

Für Läsionen der Stufe 2 werden die folgenden Arten der Behandlung verwendet:

  • Lokalanästhesie mit Novocain;
  • lokaler und systemischer Gebrauch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Anwendung von Salben mit resorbierbarer Wirkung (Indovazin, Troxevasin, Traumel C);
  • eine immobilisierende achtförmige Bandage für bis zu 2 Wochen;
  • Massage, Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie (diadynamische Ströme, Phonophorese mit Cortison, Ultraschalltherapie), thermische Behandlungen von 3-4 Tagen Behandlung.

Bei schweren Verletzungen ist vorgeschrieben:

  • Schmerztherapie;
  • Punktion des Gelenks mit Symptomen einer Hämarthrose;
  • imposante Gipsschienen für bis zu 2 Monate;
  • Massage, Bewegungstherapie, Muskelstimulation;
  • Im nächsten Jahr wird empfohlen, Schuhe mit hoher Schnürung zu verwenden, die die seitliche Bewegung im Gelenk begrenzen.

Bei schweren Verletzungen wird das Fehlen einer positiven Dynamik durch eine konservative Therapie und eine chirurgische Behandlung durchgeführt, wobei die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  • Wundrevision;
  • Entfernung von Blutgerinnseln;
  • Wiederherstellung der Integrität der Gelenkkapsel und der beschädigten Bänder;
  • Fixierung der Fuge mit einem Gipsverband für bis zu 1 Monat.

Die vollständige Wiederherstellung der Bänder erfolgt innerhalb von 6-8 Wochen.

Die Behandlung von Bänderrissen im Sprunggelenk wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Kryotherapie Kalte Kompressen oder Beutel mit gefrorenem Wasser werden an der Stelle des Sehnenrisses angebracht. Die Kälte verengt die Blutgefäße, wodurch die Durchblutung, Schwellungen und Schmerzen verringert werden. Diese Methode ist für mehrere Stunden nach der Verletzung am nützlichsten;
  • Die Behandlung mit Druckbandagen und elastischen Bandagen stabilisiert die Position des Gelenks und verringert die Schwellung des Gewebes. Bandagen und Bandagen werden bei starker körperlicher Aktivität verwendet.
  • Um Schwellungen und Schmerzen im geschädigten Gelenk zu reduzieren, wird empfohlen, das Bein über die Herzebene anzuheben.
  • Die Behandlung der Sehnenruptur wird mit nicht-steroidalen Entzündungsmitteln wie beispielsweise Ketorolac, Ibuprofen, Nimesulid durchgeführt. Diese Medikamente werden in Form von Salben, Cremes oder Tabletten verwendet;
  • Symptome wie Schwellungen und starke Schmerzen werden mit Injektionen behandelt. Lidocain, Hydrocortison oder Novocain werden durch den Bereich des schmerzenden Gelenks injiziert.
  • Für die Entwicklung des Sprunggelenks nach Gips oder Verbänden wird Bewegungstherapie vorgeschrieben. Bei der Erstellung einer Reihe von therapeutischen Übungen berücksichtigt der Arzt zwangsläufig die Art der Sehnenruptur, den Schweregrad der Erkrankung und den Allgemeinzustand des geschädigten Gelenks. Um beschädigte Bänder so schnell wie möglich wiederherzustellen, wird empfohlen, systematisch alle verordneten Übungen durchzuführen.
  • Um die Regenerationsprozesse in den Geweben am dritten Tag nach der Verletzung zu beschleunigen, darf das Gelenk mit Wärme versorgt werden. Es ist nützlich, wärmende Kompressen zu machen und wärmende Salben anzuwenden.
  • Wenn die Bänder vollständig gerissen sind, muss der Arzt sich einer Operation unterziehen, bei der die beschädigten Bänder zusammengenäht werden.
  • Während der Physiotherapie erfolgt die Behandlung mit Paraffinapplikationen, UHF-Therapie und diadynamischem Strom. Dank solcher Verfahren erholen sich die Gewebe schneller;
  • Schmerzlinderung im Gelenkbereich zur manuellen Therapie und Massage. Wenn die Massage qualitativ durchgeführt wird, werden die beschädigten Bänder viel schneller wiederhergestellt.

Milde und mäßige Verstauchung der Knöchel wird zu Hause behandelt. Die folgende Behandlung gilt als konservativ und wird nur in Stufe I oder II durchgeführt.

  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte das Opfer regelmäßig Kälte an der Extremität anwenden (5-6 mal für 10-15 Minuten).
  • Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Fuß mit einer elastischen Bandage (Bandage) in Form einer Socke mit offener Ferse und Zehen oder einem Gipsverband befestigt werden sollte, abhängig vom Grad der Schädigung der Bänder. In der Nacht wird der Verband entfernt, die Verbanddauer beträgt 7-10 Tage.
  • Im Falle der Auferlegung eines Gipsverbandes sollte das Opfer nicht länger als 7 Tage darin bleiben, da sich eine unangenehme Komplikation entwickeln kann - Instabilität des Gelenks. Dies erklärt sich dadurch, dass auch verletzte Bänder nach 5-8 Tagen einen Ton annehmen sollten, was bei einem Gipsverband nicht möglich ist.
  • Während des gesamten Behandlungsprozesses muss das verletzte Sprunggelenk mit entzündungshemmenden NSAID-Salben (Langzeit-Diprilif, Diclofenac, Dolobene) geschmiert werden. Letztere lindern nicht nur Entzündungen am Ort der Verletzung, sondern wirken auch anästhetisch.
  • Wenn Sie ein Ödem oder ein Hämatom aufrechterhalten, müssen Sie die geschädigte Stelle mit Salben behandeln, die die Blutversorgung verbessern, siehe direkt wirkende Antikoagulanzien (Heparin, Indovazin).
  • In den ersten Tagen nach einer Knöchelverletzung sollte dieser in einer erhöhten Position sein. Dadurch vergeht das Ödem schneller und eine solche Situation wirkt sich auch positiv auf die Schmerzlinderung aus.

Die Behandlung von Knöchelverletzungen kann in mehrere Richtungen erfolgen. Zunächst muss die Integrität der Bundles wiederhergestellt werden.

Es ist auch sehr wichtig, die Symptome zu beseitigen, die dem Patienten Unwohlsein bereiten - um Schmerzen, Schwellungen zu lindern und den Prozess des "Verlassens" des Hämatoms zu beschleunigen. Dann müssen Sie die normale Funktion des Gelenks wiederherstellen und den Gang normalisieren.

Die Hauptbehandlungsmethoden sind für jede Art von Schaden gleich, es gibt jedoch einige Unterschiede.

Drogenfreie Methoden

Zunächst wird ein fester Verband angelegt, um die Verletzungsstelle zu fixieren. Was es sein wird, hängt vom Grad der Verletzung ab. Bei Brüchen ersten Grades wird also ein regelmäßiger 8-förmiger Druckverband angelegt.

Erste Hilfe für das Opfer

Die Qualität der weiteren Therapie und die Geschwindigkeit der Genesung wird durch die Genauigkeit und Aktualität der verletzten Erste Hilfe bestimmt.

  • Entfernen Sie die Socke und die Schuhe vom verletzten Bein, so dass nichts die zerrissenen Bänder des Sprunggelenks drückt.
  • Immobilisieren Sie das betroffene Gelenk. Hierfür können Sie eine elastische oder unelastische Binde verwenden. Um eine Bandage anzulegen, müssen Sie einige Umdrehungen um den Knöchel machen und dann die „Acht“ aufwickeln und den Fuß ergreifen. Es ist wichtig, dass der Impuls ausreichend eng ist, den natürlichen Kreislauf jedoch nicht verletzt.
  • Befestigen Sie die Kälte an der beschädigten Stelle. Dadurch werden Schmerzen im Falle eines Bandrisses gelindert, die Bildung von Schwellungen und Hämatomen gestoppt.
  • Positionieren Sie das Opfer so, dass das verletzte Bein vom Knie leicht angehoben wird. So wird das Blut abfließen, die Beschwerden nehmen ab und die Bildung von Ödemen verlangsamt sich.

24 Stunden nach dem Bruch kann der beschädigte Bereich durch Hitze beeinträchtigt werden. Es wird empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen oder ein Heizkissen zu verwenden.

Im Falle eines Bandrisses ist eine rechtzeitige Überweisung an einen Traumatologen erforderlich. Denken Sie daran: zu Hause sind nur Schäden ersten und zweiten Grades möglich. Die dritte Therapie wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Bei solchen Verletzungen kann eine ordnungsgemäß geleistete Erste Hilfe die Erholungszeit der Gelenkfunktion und die Regeneration mikroskopischer Ligamentfasern stark beeinflussen.

  • Befestigen Sie eine Erkältung 10-15 Minuten lang an der verletzten Stelle des Knöchels, wiederholen Sie dies nach einer halben Stunde. Ein solches Ereignis hat nicht nur eine analgetische Wirkung, sondern lässt auch nicht zu, dass sich das Ödem aufgrund der Reflex-Vasokonstriktion ausbreitet. Dazu Eis oder Tiefkühlkost aus dem Gefrierschrank in ein Handtuch wickeln oder einen Behälter mit sehr kaltem Wasser anbringen.
  • Um den Rest des verletzten Beines zu gewährleisten, ist es unmöglich, sich vollständig auf den Fuß zu verlassen, bis die Diagnose gestellt ist. Fixieren Sie die untere Extremität mit einem Transport- oder selbstgebildeten Schienenverband am Kniegelenk. Der angegebene Bereich sollte vor der Untersuchung durch einen Chirurgen oder einen Traumatologen festgelegt werden.
  • Geben Sie dem Fuß eine erhabene Position mit einer Rolle.
  • Geben Sie nach Möglichkeit ein Anästhetikum (Injektions- oder Tablettenform) ein.

Mögliche Folgen

Das Zerreißen der Bänder des Fußes kann in der Folge zu einer Verletzung ihrer tragenden Funktion führen, was zur Entwicklung der folgenden Bedingungen führt:

  • Instabilität des Talus - gewohnheitsmäßige Subluxationen und Luxationen des Gelenks, die sich durch die Instabilität des Fußes beim Gehen und dessen häufiges Auftauchen äußern;
  • Entwicklung der Arthrose des Sprunggelenks.

Darüber hinaus ist die Bildung von Gelenksteifigkeit durch Ossifikation der interossären Membran möglich.

Wenn Sie eine Verletzung erhalten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Es ist auch wichtig, alle Ratschläge und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen.

Nach der Behandlung ist es wichtig, einige Zeit einen engen Verband zu tragen, der ein erneutes Dehnen oder Reißen der Bänder verhindert. Darüber hinaus helfen Verbände, sich schneller von Verletzungen zu erholen und die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

Behandlung des Sprunggelenks im Sprunggelenk

Sprunggelenksriss ist eine gefährliche, aber auch recht häufige Verletzung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verbindung regelmäßig hohe Belastungen aufweist. Außerdem sind die Knöchel ständig in Bewegung. Jede unvorsichtige Handlung kann einen Bänderriss im Sprunggelenk verursachen.

Symptome und Behandlung sowie die Folgen dieses Problems werden maßgeblich durch die Schwere des Knöchels bestimmt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die fragliche Verletzung ziemlich ernst ist. Es ist manchmal schwierig vorherzusagen, wie sehr der Bandapparat heilt.

Ursachen des Sprunggelenks am Sprunggelenk

Es sei darauf hingewiesen, dass der Bruch der Sprunggelenksbänder eine vollständige oder teilweise Schädigung der Fasern der Bänder darstellt. Die Knöchelknochen werden von drei Sehnengruppen gestützt. Jeder von ihnen sorgt für die korrekte Position des Talus.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es verschiedene Arten von Schäden an den Bändern des Sprunggelenks gibt. Das Strecken ist durch einen partiellen Bruch einzelner Fasern gekennzeichnet, beispielsweise des Fibularligaments. Und wenn mehrere Fasern beschädigt sind, heißt es, dass es eine Belastung gibt. Gleichzeitig behält das Gelenk selbst seine Leistung bei, allerdings mit gewissen Einschränkungen.

Die Bildung eines Sprunggelenkbandrisses ist aus verschiedenen Gründen möglich. Am häufigsten tritt dieses Problem auf:

  • Bei sportlichen Aktivitäten (Laufen, Springen usw.). Dadurch werden die Sprunggelenkbänder enormen Belastungen ausgesetzt. Wenn eine Person gleichzeitig Bewegungen mit einem großen Radius ausführt, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Lücke um ein Vielfaches. Zum Beispiel wenden sich Liebhaber des Skisports häufig an Ärzte, um Verletzungen des Sprunggelenks außerhalb der Muskelgruppe zu behandeln.
  • Unvorsichtige Bewegung im Alltag. Knöchelrisse in der häuslichen Umgebung werden zum Beispiel durch Rutschen auf nassem Boden oder Tragen schwerer Gegenstände verursacht.
  • Unbequeme Schuhe tragen. In diesem Fall handelt es sich um Schuhe, bei denen der Fuß in einem unnatürlichen Winkel steht (hoher Absatz und ähnliches).

Im Allgemeinen gibt es viele Gründe für das Auftreten der fraglichen Verletzung. Ein Teil des Problems ergibt sich aus der Tatsache, dass die Knöchelbänder nicht für große und langanhaltende Belastungen vorbereitet wurden.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Sehnen im Knöchel aus den oben genannten Gründen verletzt werden.

Beispielsweise ist ein Bruch des Deltoidbandes nur bei einer Sprunggelenksfraktur möglich. Daher ist es wichtig, ärztliche Hilfe bei einer Knöchelverletzung zu suchen.

Schadensquoten

Die Behandlung des Sprunggelenks wird durch die Schwere der Verletzung bestimmt. In der medizinischen Praxis ist es üblich, letztere in 3 Grade einzuteilen:

  1. Auf andere Weise wird diese Verletzung als Verstauchung bezeichnet. Ein solcher Schaden ist durch das Brechen einer kleinen Menge an Fasern gekennzeichnet.
  2. Partieller Bruch der Sprunggelenksbänder. Der zweite Grad zeichnet sich durch die Erhaltung der Funktionalität der Sehnen aus, verursacht jedoch Schäden an einer größeren Fasermenge.
  3. Bei einer solchen Verletzung verlieren die Sehnen vorübergehend ihre Leistung. In besonders schwierigen Fällen kommt es zu einer Ablösung des Ligaments vom Ort der Befestigung, wodurch der Knöchel nicht mehr funktioniert.

Symptome eines Sprunggelenks am Sprunggelenk

Welche Symptome deuten darauf hin, dass eine Person Bänder am Knöchel gerissen hat? Das erste und wichtigste Zeichen, das auf einen Bruch der Bänder im Sprunggelenk hinweist, ist das Auftreten von Schmerzen. Die Schwere der Symptome sowie die Stärke anderer Symptome hängen vom Grad der Schädigung ab.

  1. Wenn der erste Grad - die Symptome des Sprunges der Sprunggelenkbänder sind mild. Schmerzen entstehen beim Gehen und verursachen für die Person praktisch keine Probleme. Darüber hinaus können die Schmerzen verschwinden, wenn der Patient längere Zeit geht. Mit anderen Worten, wenn Sie den Knöchel aktiv belasten, verschwindet der Schmerz für kurze Zeit. Aber auch dieses Gefühl entsteht, wenn am betroffenen Gelenk ein schwaches Pressen erfolgt, um das sich im Laufe der Zeit ein kleiner Tumor bildet.
  2. Der zweite Bruchgrad des Sprunggelenks ist durch einen größeren Läsionsbereich gekennzeichnet. Das Ödem bewegt sich seitlich und vor dem Fuß. In Bewegung erleidet eine Person ziemlich viele Schmerzen. Das Gehen wird schwieriger.
  3. Mit dem dritten Grad des Bandrisses werden sehr starke Schmerzen beobachtet, die mit der Belastung des Gelenks zunehmen. Selbst eine schwache Bewegung kann zu ernsthaften Beschwerden führen. Das Ödem erstreckt sich auf den gesamten Fuß einschließlich des Plantarteils. Beim Bänderriss des Sprunggelenks 3. Grades bildet sich häufig eine innere Blutung, die sich in Form von Hämatomen äußert. Die motorischen Funktionen des Fußes gehen fast vollständig verloren.

Auf dem Röntgenbild kann sich an der falschen Stelle ein sichtbarer Knochen befinden. Dies deutet auf eine Ablösung des Bandes vom Befestigungspunkt hin.

Behandlungsmethoden

Wie werden gerissene Bänder des Sprunggelenks behandelt? Die Therapie sowie die Symptome, die sich nach dem Reißen der Bänder des Sprunggelenks bilden, werden anhand des Ausmaßes der Läsion bestimmt. Der gleiche Umstand wirkt sich auf die Erholungszeit nach einer Verletzung aus.

Behandlung des anfänglichen Gelenkschadens

Bei einer schwachen Läsion der Sprunggelenksehnen wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Zunächst muss der verletzte Teil der Extremität durch Anlegen einer Schiene oder eines elastischen Verbandes sicher fixiert werden. Als nächstes Salben mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften auftragen.

In den ersten zwei Tagen nach der Verletzung wird die Verwendung von kühlenden Medikamenten wie Chloretil und Menthol-Gelen empfohlen. Die Verwendung von wärmenden Salben und Kompressen ist streng kontraindiziert. Die therapeutische Wirkung von Kühlsalben aufgrund ihrer Zusammensetzung, die enthält:

  • Menthol;
  • Antikoagulanzien;
  • Analgetika;
  • Alkohol;
  • ätherische Öle.

Solche Salben lindern das Schmerzsyndrom. Mittel müssen mit Massagebewegungen gerieben werden. Zur Entfernung von Ödemen wird empfohlen, regelmäßig zwei Tage lang Eis auf die betroffene Stelle aufzutragen.

Zur Beseitigung von Entzündungen im Falle eines Sprunges der Sprunggelenksbänder können Troxevasin (eine Kombination aus Salbe und Tabletten) und Venoruton verwendet werden. Die Medikamente werden schnell absorbiert und erwärmen die Verbindung nicht.

Nach zwei Tagen werden wärmende Medikamente verwendet. Zu diesem Zweck werden geeignete Salben (Gele) und traditionelle Medizin in Form von Lotionen und Kompressen empfohlen.

Wodka oder Milch

Um eine Kompresse herzustellen, müssen Sie ein Stück Mull in Wodka oder Milch anfeuchten und das Tuch dann auf den schmerzenden Bereich legen. Dann sollte es mit Polyethylen umwickelt werden. Zum ersten Mal wird die Kompresse über Nacht stehen gelassen. In Zukunft wird empfohlen, das Werkzeug 3-4 Stunden täglich zu verwenden.

Salz und Zwiebeln kochen

Es ist notwendig, zwei mittelgroße Zwiebeln zu mahlen, der Aufschlämmung einen Esslöffel Salz zuzusetzen und die Mischung in mehreren Schichten Gaze zu verteilen. Anschließend 1–1,5 Stunden auf das Gelenk auftragen. Dieser Vorgang sollte bis zu 6 Mal am Tag wiederholt werden.
Unter Beachtung der Behandlungsbedingungen und des regelmäßigen Einsatzes von Medikamenten (Salben, Kompressen) ist die Rehabilitation in 10-14 Tagen abgeschlossen.

Behandlung des zweiten Rupturgrads der Sprunggelenkbänder

In diesem Fall ist es schwieriger, im Voraus zu bestimmen, wie stark das betroffene Gelenk heilen wird. Es hängt davon ab, wie viel Faser beschädigt wurde.

Um eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, empfehlen die Ärzte, eine Gipsschiene zu tragen. Es fixiert den Knöchel gut und beschleunigt den Genesungsprozess. Die Behandlung von Sprunggelenkbanden mit einer Läsion zweiten Grades wird auch zu Hause durchgeführt.

Zunächst wurde empfohlen, entzündungshemmende und gegen Ödeme wirksame Salben wie Balsam Sanitas, Gimstagonal und Heparin-Salbe zu verwenden. Am dritten Tag nach der Verletzung sollten die wärmenden Drogen gehen: Finalgon, Menovazin und andere.

Physiotherapieverfahren können die Behandlung von Knöchelschädigungen beschleunigen. Dies können sein:

  • UHF;
  • therapeutische Übung (Bewegungstherapie);
  • warme Bäder, die die Muskelfasern entspannen.

Die Dauer der Erholungsphase beträgt häufig etwa 3 Wochen.

Behandlung dritten Grades

Ein zerrissenes Gelenk verursacht starke Schmerzen, die mit geeigneten Salben entfernt werden müssen. Zu diesen Zwecken können auch Schmerzmittel eingenommen werden. Insbesondere die empfohlene Injektion von Novocain, mit der Sie Schmerzen für einen Tag beseitigen können.

Wenn das Gelenk des Sprunggelenks dritten Grades gebrochen ist, werden normalerweise innere Blutungen beobachtet. Blutgerinnsel werden durch Punktion entfernt, wodurch das Eindringen von Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindert wird.

Stellt der Arzt während der Untersuchung einen kompletten Sprung der Sprunggelenkbänder fest, wird das Gelenk für 3-4 Wochen mit einem Gipsverband fixiert. In diesem Fall wird empfohlen, die Finger der betroffenen Extremität regelmäßig zu bewegen. Solche Maßnahmen verbessern die Blutzirkulation und beschleunigen dadurch den Heilungsprozess der Bänder.

Zur Linderung von Schmerzen und zur Verringerung der Erholungsphase werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren vorgeschrieben:

  • UHF;
  • Elektrophorese, während der Kalzium verwendet wird;
  • Ozokerit;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Massage
  • Paraffin- und Schlammbehandlung.

Mit der Physiotherapie können Sie die Struktur der Fasern wiederherstellen, den Austausch von Nährstoffen beschleunigen und so ihr Wachstum gemeinsam aktivieren. Die Behandlung eines kompletten Sprunges der Sprunggelenkbänder dauert etwa drei Monate.