Behandlung des vorderen Hornbruchs des lateralen (äußeren) Meniskus

Der äußere (seitliche) Meniskus kann in drei Teile unterteilt werden: den Meniskuskörper, das vordere Horn und das hintere Horn. Das vordere Horn des seitlichen Meniskus ist an den intermuskulären Erhöhungen vor dem Gelenk angebracht. Das vordere Horn ist wie der periphere Teil des Meniskus von Nervenfasern durchdrungen und enthält Rezeptoren, die Signale an das Gehirn über die Position des Kniegelenks und die Bewegungen des Kniegelenks weiterleiten.

Statistik

Laut Statistik sind Schäden am lateralen Meniskus im Allgemeinen weniger häufig im Vergleich zu Verletzungen des medialen (inneren) Meniskus. Dies liegt daran, dass der seitliche Meniskus beweglicher ist als der mediale Meniskus.

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Schädigung des Vorderhorns des lateralen Meniskus ist eine kombinierte Verletzung mit einer Inversion der Tibia nach innen. Schäden können auch auftreten, wenn das Knie zu stark gebeugt oder gestreckt ist oder wenn das Bein zu weit zur Seite gezogen wird.

In einigen Fällen wird der Meniskus beschädigt, wenn eine direkte Verletzung auftritt. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Knie gegen die Kante einer harten Oberfläche schlagen, wenn Sie dumm mit einem schweren Gegenstand (oft in Bewegung) getroffen werden. Solche Verletzungen werden jedoch häufiger erneut diagnostiziert, was zu einer chronischen Traumatisierung des Meniskus führt, die mit der Zeit zu einem Riss führt.

Bei älteren Patienten kann eine Verletzung des vorderen Meniskushorns eine rheumatische Erkrankung sein - in diesem Fall handelt es sich um die sogenannte degenerative Verletzung.

Symptome

Der Bruch des Vorderhorns des seitlichen Meniskus ist begleitet von Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen des Kniegelenks und Entzündungen. In der klinischen Praxis ist es üblich, zwischen zwei Verletzungssymptomen zu unterscheiden: akute und chronische. In der akuten Phase, die unmittelbar nach einer Verletzung auftritt, ist es ziemlich schwierig, die Schädigung des Vorderhorns des seitlichen Meniskus zu diagnostizieren, da das Krankheitsbild Symptome aufweist, die für andere innere Verletzungen des Kniegelenks typisch sind: Schmerzen im Kniebereich, starke Schmerzen in der Extension des Gelenks, eingeschränkte Kniebeweglichkeit.

Nach 2 bis 2,5 Wochen ist die akute Periode beendet und läuft in eine chronische über. Zu diesem Zeitpunkt wird das klinische Bild der Verletzung bereits klarer: Der Patient klagt über anhaltende Schmerzen im Knie, anhaltende Ödeme und gelegentliche Blockierungen des Gelenks.

Es ist erwähnenswert, dass das Trauma des vorderen Horns des äußeren Meniskus in den meisten Fällen auf Verletzungen oder Belastungen beschränkt ist. Der vollständige Meniskusriss in diesem Bereich ist ziemlich selten und wird meistens durch das Vorhandensein degenerativer Prozesse oder schwerer Entzündungen im Körper des Patienten verursacht.

Konservative Behandlung

Schäden am Vorderhorn des äußeren Meniskus können sowohl operativ als auch nicht-invasiv (konservativ) behandelt werden. Die Wahl der Behandlung wird vom Arzt bestimmt und hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab. Kleine Brüche, Quetschungen und Verletzungen degenerativen Typs werden mit einer konservativen Methode erfolgreich behandelt.

Konservative Behandlung ist die Auferlegung von Immobilisierungsschienen, wodurch die Belastung des Gelenks reduziert wird. Während des Behandlungszeitraums wird dem Patienten empfohlen, auf Krücken zu gehen und die Belastung des verletzten Beins so gering wie möglich zu halten. Ein 100% iger Ausschluss der Last ist jedoch nicht erforderlich, da dies zu einer späteren Unfähigkeit führen kann, die volle Beweglichkeit des Kniegelenks wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren Verletzungen, die mit einer Blockade des Gelenks und einem vollständigen Bruch des Meniskushorns einhergehen, ist eine operative Behandlung angezeigt. In der Regel wird die Operation mit einem Arthroskop durchgeführt. Eine chirurgische Behandlung ist auch für diejenigen Patienten indiziert, die nach den Ergebnissen einer konservativen Therapie keine nachhaltige Verbesserung erfahren haben.

Gegenwärtig weigern sich Chirurgen, den Meniskus vollständig zu entfernen, da eine solche Operation nur in 10-15% der Fälle zu einem positiven Ergebnis führt, während der Rest der Patienten die eingeschränkte Beweglichkeit des Kniegelenks in Kauf nehmen muss. Darüber hinaus erhöht die vollständige Entfernung des Meniskus das Risiko einer Arthrose des Kniegelenks erheblich.

Anstelle einer vollständigen Entfernung üben die Chirurgen eine partielle Meniskektomie, dh eine teilweise Entfernung des Meniskus. Die Essenz der Operation besteht darin, das abgetrennte Fragment zu entfernen und die innere Kante des Meniskus auszurichten.

In einigen Fällen (in der Regel - bei vernachlässigten Verletzungen) kann der Arzt empfehlen, zusätzlich spezielle Präparate in die Gelenkhöhle einzusetzen, um den durch einen gerissenen Meniskus geschädigten Knorpel wieder herzustellen.

Neben der Entfernung des Meniskus sind Verschluß- und Meniskustransplantationstechniken auch Operationstechniken. Die Meniskusnaht wird durchgeführt, wenn seit dem Bruch eine kurze Zeit vergangen ist. Das Nähen wird mit einem Arthroskop durchgeführt und gibt gute Vorhersagen in Fällen, in denen ein Bruch in einem Bereich mit guter Blutversorgung aufgetreten ist.

Rehabilitation

Die Erholung von der vorderen Hornhautverletzung des äußeren Meniskus dauert je nach Schwere der Verletzung und Art der gewählten Behandlung mehrere Tage bis mehrere Wochen. Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, die Belastung der verletzten Gliedmaßen zu reduzieren und die Erholung durch zusätzliche Verfahren zu unterstützen - Physiotherapie, Massage, Schwimmen im Pool, Elektromyostimulation.

Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus

Die durchschnittliche Häufigkeit von traumatischen oder pathologischen Knieschäden beträgt 60-70 Fälle pro 100.000 Einwohner. Bei Männern tritt eine traumatische Störung viermal häufiger auf als bei Frauen.

Entwicklungsmechanismus

Das Knie hat eine komplexe Struktur. Das Gelenk umfasst die Oberflächen der Femurkondylen, der Tibiakammer und der Patella. Zur besseren Stabilisierung, Abwertung und Verringerung der Belastung im Gelenkraum werden gepaarte knorpelige Formationen lokalisiert, die als mediale (innere) und laterale (äußere) Menisci bezeichnet werden. Sie haben die Form eines Halbmondes, dessen verengte Kanten vor und zurück gerichtet sind - die vorderen und hinteren Hörner.

Der äußere Meniskus ist eine beweglichere Formation, daher verschiebt er sich bei übermäßiger mechanischer Wirkung geringfügig, wodurch seine traumatischen Schäden verhindert werden. Der mediale Meniskus wird durch die Bänder fester fixiert, verschiebt sich bei mechanischer Krafteinwirkung nicht, wodurch die Schädigung in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Hinterhorn, häufiger auftritt.

Gründe

Die Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus ist ein polyetiologischer pathologischer Zustand, der sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickelt:

  • Die Auswirkung der kinetischen Kraft im Bereich des Knies in Form eines Schlages oder Sturzes darauf.
  • Übermäßige Beugung des Knies, wodurch die Bänder, die die Menisci fixieren, gespannt werden
  • Rotation (Rotation) des Femurs mit fester Tibia.
  • Häufiges und langes Gehen.
  • Angeborene Veränderungen, die zu einer Abnahme der Stärke der Kniebänder und des Knorpels führen.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse in den Knorpelstrukturen des Knies führen zu deren Ausdünnung und Schädigung. Dieser Grund tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Wenn Sie die Gründe herausfinden, kann der Arzt nicht nur die optimale Behandlung auswählen, sondern auch Empfehlungen hinsichtlich der Verhinderung einer Wiederentwicklung geben.

Die Verletzung der Struktur und Form des medialen Meniskus im Hinterhorn wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Je nach Schweregrad der Verletzung fällt auf:

  • Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus 1 Grad - gekennzeichnet durch eine kleine fokale Verletzung der Integrität des Knorpels, ohne die Gesamtstruktur und -form zu beeinträchtigen.
  • Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus 2 Grad - eine stärkere Veränderung, bei der die Gesamtstruktur und -form des Knorpels teilweise gestört ist.
  • Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus 3 Grad - der schwerwiegendste pathologische Zustand des Hinterhorns des medialen Meniskus, der durch eine Verletzung der gesamten anatomischen Struktur und Form (Riss) gekennzeichnet ist.

Abhängig von den Hauptursachen, die zur Entwicklung des pathologischen Zustands der Knorpelstrukturen des Knies führten, wird die traumatische und pathologisch degenerative Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus hervorgehoben.

Durch das Kriterium der Verschreibung des übertragenen Traumas oder der pathologischen Verletzung der Integrität dieser Knorpelstruktur werden frische und chronische Schäden am Hinterhorn des medialen Meniskus ausgelöst. Außerdem wurde die kombinierte Schädigung des Körpers und des Horns des medialen Meniskus gesondert hervorgehoben.

Manifestationen

Klinische Anzeichen einer Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus sind relativ charakteristisch und umfassen:

  • Schmerz, der auf der inneren Oberfläche des Kniegelenks lokalisiert ist. Die Stärke des Schmerzes hängt von der Ursache der Verletzung der Integrität dieser Struktur ab. Sie sind intensiver mit traumatischen Schäden und nehmen beim Gehen oder Absteigen der Treppe stark zu.
  • Verletzung des Zustands und der Funktionen des Knies, begleitet von einer Einschränkung des vollen Bewegungsumfangs (aktive und passive Bewegungen). Bei einer vollständigen Ablösung des hinteren Horns des medialen Meniskus kann eine vollständige Blockierung des Knies vor dem Hintergrund scharfer Schmerzen erfolgen.
  • Anzeichen einer Entzündung, einschließlich Hyperämie (Rötung) der Haut des Knies, Schwellung des Weichgewebes sowie lokaler Temperaturanstieg, der nach dem Berühren des Knies zu spüren ist.

Mit der Entwicklung eines degenerativen Prozesses wird die allmähliche Zerstörung von Knorpelstrukturen begleitet von dem Auftreten charakteristischer Knicke und Kniebeugen im Knie während der Ausführung von Bewegungen.

Diagnose

Klinische Manifestationen sind die Grundlage für die Verschreibung einer objektiven Zusatzdiagnostik durch den Arzt. Dazu gehört die Durchführung von Forschungen, die vor allem auf die Visualisierung der inneren Strukturen der Verbindung abzielen:

  • Die Radiographie ist eine Methode der radiologischen Diagnostik, die es erlaubt, grobe Veränderungen in den knorpeligen Knochenstrukturen des Kniegelenks sichtbar zu machen. Um den Ort der Verletzung der anatomischen Integrität zu klären, wird diese Studie in der Vorder- und Seitenprojektion durchgeführt.
  • Computertomographie - bezieht sich auf die Methoden der Strahlungsdiagnostik. Sie zeichnet sich durch das schichtweise Scannen von Geweben aus und ermöglicht es, selbst kleinste Veränderungen zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie - umfasst das schichtweise Scannen von Geweben mit einer hohen Auflösung ihrer Visualisierung. Die Visualisierung erfolgt anhand des Phänomens der magnetischen Kernresonanz. Mit der Magnetresonanztomographie von Stoller (bestimmt durch 4 Grad Veränderungen des Knorpelgewebes) können auch kleinste traumatische oder degenerativ-dystrophische Veränderungen festgestellt werden.
  • Ultraschall - Sichtbarmachung des Gewebes des Kniegelenks durch Ultraschall. Mit dieser Forschungsmethode können die Anzeichen einer Entzündung bestimmt werden, insbesondere die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Kniekavität.
  • Die Arthroskopie ist eine invasive Technik der instrumentellen diagnostischen Untersuchung, deren Prinzip darin besteht, einen speziellen dünnen Schlauch mit einer Videokamera (Arthroskop) in das Gelenk einzuführen, für den kleine Gewebeeinschnitte, einschließlich einer Kapsel, durchgeführt werden.

Die Arthroskopie ermöglicht auch therapeutische Manipulationen unter visueller Kontrolle nach dem zusätzlichen Einführen spezieller Mikrotools in die Gelenkhöhle.

Schäden am Hinterhorn der medialen Meniskusbehandlung

Nachdem eine objektive Diagnose mit der Definition der Lokalisation, der Schwere der Integrität der Knorpelstrukturen des Gelenks durchgeführt wurde, schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor. Es umfasst mehrere Tätigkeitsbereiche, darunter konservative Therapie, chirurgische Eingriffe sowie anschließende Rehabilitation. Meist ergänzen sich alle Aktivitäten und werden sequentiell ernannt.

Behandlung ohne Operation

Wenn eine partielle Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus diagnostiziert wurde (Grad 1 oder 2), ist eine konservative Behandlung möglich. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitaminpräparate, Chondroprotektoren) sowie die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren (Elektrophorese, Schlammbäder, Ozokerit). Bei therapeutischen Eingriffen ist zwangsläufig eine funktionelle Ruhe für das Kniegelenk gewährleistet.

Chirurgische Intervention

Der Hauptzweck der Operation ist die Wiederherstellung der anatomischen Integrität des medialen Meniskus, wodurch der normale Funktionszustand des Kniegelenks in der Zukunft sichergestellt werden kann.

Chirurgische Eingriffe können mit offenem Zugang oder mit Arthroskopie durchgeführt werden. Moderne arthroskopische Eingriffe werden als Methode der Wahl angesehen, da sie weniger Traumata haben und die Dauer der postoperativen Rehabilitationsphase signifikant verkürzen können.

Rehabilitation

Unabhängig von der Art der durchgeführten Behandlung sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich, die die Durchführung spezieller Gymnastikübungen mit einer allmählichen Erhöhung der Gelenkbelastung umfassen.

Durch rechtzeitige Diagnose, Behandlung und Rehabilitation der Integrität des medialen Meniskus des Knies kann eine günstige Prognose hinsichtlich der Wiederherstellung des Funktionszustandes des Kniegelenks erzielt werden.

Bruch des seitlichen Meniskus des Knies

Der seitliche Meniskus des Kniegelenks ist eine äußere bewegliche Knorpelstruktur, die als Stabilisator und Stoßdämpfer im Gelenk wirkt. Wie die Praxis zeigt, wird er seltener als ein internes Analogon verletzt, aber häufig wird Selbstschaden mit verschiedenen sekundären Komplikationen kombiniert.

Symptome eines Meniskusrisses

Der seitliche Meniskus des Kniegelenks ist aufgrund seiner hohen Mobilität weniger anfällig für verschiedene Verletzungen im Vergleich zu den inneren Knorpelstrukturen. Trotzdem identifizieren Diagnostiker regelmäßig ähnliche Pathologien bei Patienten.

In diesem Fall sind die häufigsten Ursachen indirekte oder kombinierte Verletzungen, bei denen der Unterschenkel umgestülpt wird. Zusätzlich kann eine Schädigung des äußeren Meniskus vor dem Hintergrund häufiger scharfer Beinverlängerungen beim Biegen sowie aufgrund einer übermäßigen Entfernung der Tibia gebildet werden.

In der Regel macht sich das Opfer Sorgen über das Schmerzsyndrom am angegebenen Ort, das im Verlauf der Extension des Gelenks mit großer Amplitude zunimmt. In diesem Fall kann das Ödem unbedeutend sein oder ganz fehlen, wenn die Knieverletzung einen ersten oder zweiten Schweregrad aufweist.

Mit dem Ende der akuten Periode der Pathologie werden ihre Zeichen geändert. Insbesondere werden schmerzhafte regelmäßige Schmerzen und Entzündungen der Kapsel, Gelenkblockade und manchmal Ergüsse gebildet.

Medizinische Diagnostik

Im Rahmen einer potenziellen Suche nach Verletzungen des Kniegelenkes im Zusammenhang mit dem lateralen Meniskus stellt der Facharzt eine umfassende Diagnose einer möglichen Pathologie her.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Primärer Empfang des Opfers. Patientenbeschwerden, seine Vorgeschichte werden aufgezeichnet, Verletzungsfälle werden ermittelt, der Problemort wird palpiert und, falls erforderlich, ein manueller Test auf die Stabilität des gesamten Gelenks;
  • Röntgen Ernennung bei Verdacht auf grobe pathologische Veränderungen des Gelenks in Form von Knochenverletzungen. Die Röntgenuntersuchung wird in zwei Projektionen durchgeführt, erlaubt aber nicht die direkte Erkennung von Schäden, sondern nur durch indirekte Anzeichen.
  • Ultraschalluntersuchung Das Ultraschallverfahren ermöglicht die Überwachung des Hohlraums des Kniegelenks auf das Vorhandensein von Synovialflüssigkeit oder Blut in ihm sowie die Visualisierung des Zustands benachbarter Weichteile.
  • Computertomographie. Ein verbessertes Verfahren zur Verwendung von Röntgenstrahlen zum schichtweisen Scannen der Gewebe des Kniegelenks mit anschließender Verarbeitung der Ergebnisse unter Verwendung moderner Software. Die ausreichend hohe Auflösung der Ausrüstung ermöglicht es, den Zustand der Knochen, Sehnen und Kreuzbänder qualitativ und quantitativ zu beurteilen und grobe Pathologien des Meniskus festzustellen.
  • Magnetresonanztomographie Die qualitativ informativste nichtinvasive Methode zur Überwachung des Meniskuszustands des Kniegelenks. Das Verfahren besteht darin, die Lokalisierung Schicht für Schicht mit einem Magnetfeld und der Wirkung der Kernresonanz im Rahmen der Anregung von Protonen und Kernen von Wasserstoffatomen abzutasten. Eine Gruppe von Sensoren zeichnet die Ergebnisse auf und erzeugt mit digitaler Verarbeitung ein sehr genaues Bild des Zustands aller Komponenten des Kniegelenks.
  • Arthroskopie In schwierigen Situationen, in denen alle bisherigen Diagnosemethoden unwirksam sind, kann sich ein Spezialist für eine Arthroskopie entscheiden. Es handelt sich um eine minimal-invasive Technik zur direkten visuellen Überprüfung der intraartikulären Höhle und der verfügbaren Strukturen des Knies durch Punktion und Arthroskop.

Schadensmerkmale

Durch die moderne klinische Praxis können wir nicht nur die Schwere der Verletzung, sondern auch die Art der Verletzung feststellen. Im Allgemeinen kann es akut oder chronisch sein.

Der erste bezieht sich auf die Schockbelastung vor dem Hintergrund einer Reihe widriger Umstände. Die zweite wirkt überwiegend als Folge von unzureichend geheilten alten Verletzungen sowie degenerativ-dystrophischen Prozessen.

Seitlicher Meniskusriss hinten am Horn

Der Bruch des hinteren Horns des lateralen Meniskus des Kniegelenks (rechts, links) ist die charakteristischste Art von Knorpelstrukturschäden. Gleichzeitig kann die Pathologie selbst longitudinal, radial oder kombiniert sein, was horizontal, quer und schräg sowie einem komplexen Bruch entspricht.

Eine eindeutige Lokalisierung einer traumatischen Verletzung kann bei der ersten Untersuchung durch einen Spezialisten nicht festgestellt werden. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt weitere instrumentelle Forschungsmethoden vor, insbesondere Röntgen, Ultraschall, MRI, Computertomographie und gegebenenfalls Arthroskopie.

Vorderhornbruch des seitlichen Meniskus

Diese Art von Pathologie ist weniger häufig als eine Schädigung des Horns im Hinblick auf die Besonderheiten der Verletzung des äußeren Meniskus. In Analogie zu den bisherigen Lokalisierungsvariationen kann der Spalt radial, longitudinal oder kombiniert sein.

Die Symptome des Problems in Form des Schmerzsyndroms, der Bildung von Ödemen und inneren Blutungen sind identisch. Darüber hinaus tritt das Blockieren der Zusammensetzung fast nie bei einer leichten und mäßigen Schwere der Verletzung auf.

Der Bruch des äußeren Meniskus des Kniegelenks wird sowohl operativ als auch konservativ behandelt. Die spezifische Wahl eines Therapieschemas wird von einem Spezialisten festgelegt und hängt von äußeren und internen Faktoren sowie dem Vorhandensein von damit verbundenen Problemen ab.

Bruch des seitlichen Meniskus je nach Art der Gießkanne

Eine der schwerwiegendsten Arten spezifischer Schäden ist der „Griff des Wassers“. Diese eher komplexe strukturelle pathologische Modifikation des Knorpelgewebes betrifft den größten Teil des äußeren Meniskus.

Zusätzlich zum Hauptknorpelkörper kann eine breite, manchmal kurvenreiche lange Linie die vaskulären, avaskulären und Übergangszonen durchqueren.

Darüber hinaus ist es in Form eines offenen chirurgischen Verfahrens möglich, da die Arthroskopie trotz ihres geringen Invasionsvermögens nicht immer das Nähen eines beschädigten Meniskus eines so großen Volumens, dessen Endoprothese und Entfernung sowie das Einsetzen von Kunststoff und Implantat ermöglicht.

Radialer Bruch des seitlichen Meniskus

Ein seltener, aber charakteristischer pathologischer Prozess, der sowohl mit akuten Verletzungen als auch mit degenerativ-dystrophischen Prozessen im chronischen Stadium in Verbindung gebracht werden kann. Die Verletzung der Integrität tritt im zentralen Teil des äußeren Meniskus senkrecht zur Basisebene der Knorpelstruktur auf, wobei die zum seitlichen Rand führenden Radialfasern verletzt werden.

Daher ist die vorherrschende Behandlungsmethode die Operation, wobei die gleichzeitige Therapie in der akuten Phase des Problems parallel durchgeführt wird. Rehabilitationsmaßnahmen umfassen das Tragen eines Immobilisierungsgerätes in Form einer Langet, einer Orthese, einer Bandage oder von Bändern, verschiedener Verfahren der Physiotherapie, der Massage sowie Übungen zur Physiotherapie.

Behandlung pathologischer Prozesse

Unabhängig von den Umständen wird das spezifische therapeutische Schema der zukünftigen Behandlung ausschließlich vom Spezialisten bestimmt, nachdem die Schwere und Art der Pathologie vollständig diagnostiziert wurde, wobei die individuellen Merkmale des Opfers, das Auftreten möglicher Komplikationen und andere Faktoren zu berücksichtigen sind.

Die Behandlung eines Risses des lateralen Meniskus des Kniegelenks umfasst folgende Maßnahmen:

  • Milder Grad Die konservative Therapie wird hauptsächlich mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Chondroprotektoren eingesetzt, die die Stoffwechselprozesse der Knorpelstrukturen verbessern und deren Erholung fördern. Darüber hinaus ist das Kniegelenk teilweise mit Orthesen, Bändern und anderen Vorrichtungen fixiert.
  • Mittlerer Grad. Die Basis ist auch eine konservative Behandlung, aber die Liste der möglichen Medikamente kann unter Berücksichtigung typischer Komplikationen wie sekundären bakteriellen Infektionen, der Notwendigkeit, dass der Körper bestimmte Nährstoffe mit Vitamin-Mineral-Komplexen füllt, die periphere Durchblutung verbessern usw., erweitert werden. Die obligatorische Praxis ist ein Komplex aus Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie im Rahmen der hauptsächlichen Rehabilitationsaktivitäten nach dem Ende der akuten Periode;
  • Schwerer Grad. Bei traumatischen Verletzungen der Besoldungsgruppe 3 geht die Pathologie häufig auch mit einer Verletzung der Kreuzbänder, Sehnen und manchmal auch der Knochen einher.

Was passiert bei unbehandelten Verletzungen?

Separate "Volksexperten" ohne medizinische Ausbildung argumentieren, dass Meniskusverletzungen nicht von Ärzten behandelt werden müssen, da diese Art von Läsion nach einiger Zeit leicht von selbst verschwindet.

In dieser Aussage steckt eine kleine Menge Wahrheit, aber am Ende kann das Opfer mittelfristig weitaus mehr Probleme bekommen, als wenn er rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

Wie die klinische Praxis zeigt, verblassen nach zwei oder drei Wochen die wichtigsten negativen äußeren Manifestationen der Pathologie, wie Schmerzsyndrom, Schwellungen und andere Symptome, vollständig oder verschwinden insgesamt.

Der Meniskus wird dichter und dicker und wird oft nach geringfügiger körperlicher Anstrengung am Kniegelenk erneut verletzt. Das Auftreten von Komplikationen zusammen mit einer chronischen Verletzung führt außerdem zu degenerativ-dystrophischen Prozessen im Knie, was einen obligatorischen chirurgischen Eingriff mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erforderlich macht, den Patienten zu behindern, falls die entsprechenden Maßnahmen fehlschlagen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Symptome und Behandlung von lateralen Meniskusrupturen

Der seitliche Meniskus erfüllt die Funktionen eines Stoßdämpfers, verhindert die Reibung der Knochenoberfläche und erhält die Stabilität des Gelenks. Es befindet sich außerhalb der Kniescheibe und ist beweglicher als der innere Knorpel. Dies verringert das Verletzungsrisiko. Die häufigste Ursache für Schäden am äußeren Meniskus ist die Rotation, bei der sich der Unterschenkel nach innen dreht. Bei einer scharfen Streckung des Knies kann eine übermäßige Abduktion der Tibia auch zu Verletzungen führen.

Direkter Schaden, der beim Stoßen auf eine harte Oberfläche oder beim Sturz aus großer Höhe auftritt, wird selten gefunden. Wenn sie jedoch wieder auftauchen, entwickelt sich ein chronischer pathologischer Prozess, der den Körper des lateralen Meniskus aufreißt. Rheuma und Arthrose führen zur Zerstörung des Knorpelgewebes, was die Funktion des Gelenks negativ beeinflusst.

Ursachen und Anzeichen von Verletzungen

Die Schädigung des vorderen Horns des äußeren Meniskus tritt in zwei Stufen auf:

  • akut;
  • chronisch.

In den frühen Stadien ist es ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, die mit Anzeichen einer unspezifischen Entzündung verbunden ist, die für andere Erkrankungen der Gelenke charakteristisch ist. Nach der Verletzung starke Schmerzen im Bereich des Knies, was die Beweglichkeit verringert. Sie werden durch Gehen und Hocken verbessert, ein ähnliches Phänomen, das als Gelenkblockade bezeichnet wird.

In den meisten Fällen wird eine Verletzung als simultan angesehen. Die häufigsten Verletzungen sind:

Bei entzündlichen oder degenerativen Veränderungen wird ein vollständiger Bruch des lateralen Meniskus des Kniegelenks beobachtet. Eine konservative Therapie mit leichten Verletzungen fördert die schnelle Genesung. Die akute Phase ist in 14 bis 21 Tagen abgeschlossen, die Anzeichen klingen ab, ein echtes klinisches Bild der Verletzung entwickelt sich.

Die Hauptsymptome einer Lücke:

  • ständiger Schmerz, verstärkt durch Bewegungen;
  • Entzündung der Synovialmembran.

Das Vorhandensein von Flüssigkeit und teilweise Blockierung des Knies. Bestätigen Sie die Diagnose, indem Sie Anamnese sammeln und Schmerztests durchführen.

Schadensdiagnose

Eine wichtige Rolle spielt die Beschreibung des Verletzungsprozesses. Ein horizontaler Bruch des Hinterhorns des lateralen Knorpels trägt äußerst selten zur Verringerung der Gelenkbeweglichkeit bei. Symptome von Knorpelverrenkung und Kompression treten auf, ein bestimmtes Geräusch, wenn das Knie gebeugt ist.

Bei Verletzungen des äußeren Meniskus erleidet der Patient Schmerzen im Bereich des Gelenkraums, die durch das Einschlagen der Tibia nach innen verstärkt werden. Die Primärinspektion ermöglicht die Erkennung von Schwellungen und Infiltrationen, bei denen das Knie dramatisch an Größe zunimmt.

Diese Anzeichen können bei anderen Erkrankungen der Gelenke auftreten, was die Diagnose erheblich erschwert. Schmerztests auf Verletzungen des äußeren Knorpels führen oft zu negativen Ergebnissen. Die Blockade entwickelt sich auch nicht immer. Das informativste diagnostische Verfahren ist die Röntgenuntersuchung, mit der die Verengung des Gelenkraums und die Symptome der Arthrose festgestellt werden können.

Einige Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Art der Verletzung können auftreten, wenn der äußere Meniskus unregelmäßig geformt ist oder Anzeichen einer chronischen Entzündung vorliegen. In solchen Fällen ist eine diagnostische Arthrotomie angezeigt.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung des Risses des äußeren Meniskus beginnt mit einer antiseptischen Behandlung des betroffenen Bereichs und dem Anlegen eines dichten Verbandes. Von der Beschäftigung wird Zeit haben, aufzugeben. Bei geringfügigen Verletzungen kann eine konservative Behandlung verordnet werden, bei chronisch pathologischen Prozessen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Mit der Ansammlung von Blut in der Synovialhöhle wird eine Punktion durchgeführt, vor der intraartikuläre Injektion von Novocain durchgeführt wird. Danach wird das Knie mit einem Gipsverband mit Gazering fixiert. Das Tragen wird mindestens eine Woche haben.

Die Erholungsphase beginnt nach wenigen Tagen. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt Übungen durch, um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken und die Beweglichkeit des Fußgelenks zu erhalten. Nach der Entfernung des Gipses wird die Physiotherapie verordnet:

In Abwesenheit von Schmerzen ist das Training mit Belastung möglich. Das Training wird in Knieschützern oder elastischen Bandagen durchgeführt.

Konservative Therapie kann Injektionen von Hydrocortison einschließen, insbesondere bei chronischen Verletzungen.

Wenn diese Eingriffe scheitern, muss der vordere Hornbruch des lateralen Knorpels operativ behandelt werden.

Die rechtzeitige Entfernung des zerstörten Meniskus verhindert die Entstehung von Arthrose, Synovitis, Muskelschwäche und Instabilität der Patella.

Beschädigter Knorpel wird vollständig entfernt, da das Vorhandensein von Geweberückständen zu einer erneuten Verletzung mit erhöhter körperlicher Anstrengung führen kann. Arthroskopische Operationen werden immer häufiger. Nach der Operation wird die Gelenkhöhle mit einer antiseptischen Lösung behandelt und die Synovialmembran genäht.

Erholungsphase

In den ersten Tagen befindet sich die Extremität auf einem Hügel, die Rehabilitation bedeutet nicht, dass eine enge Bandage angelegt wird. Gips wird in Gegenwart von Blut in der Synovialhöhle, einem verlängerten Verlauf des Entzündungsprozesses und degenerativen Veränderungen in den Geweben verwendet. Longuet muss 3 Tage lang getragen werden, 2 Tage lang dürfen einfache Übungen ausgeführt werden.

Nach dem Entfernen der Stiche können Sie mit Krücken oder einem Stock laufen. Die durchschnittliche Dauer der stationären Behandlung beträgt 21 Tage. Nach dieser Zeit wird der Patient unter der Aufsicht eines Traumatologen entlassen, der die Erhaltungstherapie fortsetzt.

Anzeichen einer Genesung sind die Wiederherstellung der Gelenksfunktion, die Steigerung des Muskeltonus und die Ausdauer.

Die Rehabilitationsphase hängt weitgehend von der Art der Verletzung, dem Allgemeinzustand des Körpers und dem Vorhandensein von Komorbiditäten ab. Im ersten Jahr nach der Verletzung beim Gehen wird die Verwendung von Hilfsmitteln empfohlen.

Beschädigung des Vorderhorns des medialen Meniskus

Schäden am Meniskus des Knies: Symptome, Behandlung und Operation

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Das Kniegelenk ist eines der größten im menschlichen Körper. Es hat eine ziemlich komplizierte Struktur und enthält viel Knorpel und Bänder.

Zusammen mit diesem gibt es wenige weiche Gewebe in diesem Teil des Körpers, die ihn vor Beschädigung schützen könnten.

Daher werden Verletzungen des Kniegelenks häufig diagnostiziert, und eine der häufigsten Verletzungen wird als Meniskusriss betrachtet.

Meniskusstruktur

Der Meniskus ist ein sichelförmiger Knorpel. Sie befindet sich zwischen Unterschenkel und Oberschenkel und ist eine Art Dichtung zwischen den Gelenkenden der Knochen.

Der Meniskus erfüllt eine Reihe von Funktionen, von denen die Abwertung der Bewegung und der Schutz des Gelenkknorpels die Hauptaufgabe sind. Darüber hinaus erfüllt es eine stabilisierende Funktion, die darauf abzielt, die gegenseitige Übereinstimmung aller miteinander in Berührung stehenden Gelenkflächen zu erhöhen. Meniskus hilft auch, die Reibung in den Gelenken deutlich zu reduzieren.

Am Kniegelenk gibt es zwei Menisci:

Der äußere Meniskus ist beweglicher und wird daher seltener als der innere beschädigt.

Die Durchblutung des Meniskus hat bestimmte Merkmale. Tatsache ist, dass bei Neugeborenen das gesamte Gewebe von Blutgefäßen durchdrungen ist, aber bereits nach neun Monaten verschwinden die Gefäße vollständig von innen. Wenn sie reifen, verschlechtert sich die Blutversorgung des Meniskus. In dieser Hinsicht werden zwei Zonen unterschieden - weiß und rot.

Schadensklassifizierung

Es gibt solche Arten von Schäden am Meniskus des Kniegelenks:

  • Loslösung vom Ort der Befestigung. Dies kann im Bereich des Meniskuskörpers in der parakapsulären Zone oder im Bereich der Vorder- und Hinterhörner auftreten.
  • Tränen des Körpers des Meniskus. Dies kann sowohl im Transchondralbereich als auch im Hinter- und Vorderhorn auftreten.
  • Verschiedene Kombinationen solcher Schäden.
  • Übermäßige Mobilität von Meniskuskrankheiten. Dies kann eine Degeneration des Meniskus oder ein Reißen seiner Bänder sein.
  • Chronische Degeneration oder Trauma des Meniskus, zystische Degeneration.

Meniskusbrüche können auch mehrere Varianten haben:

  • längs;
  • Kreuz;
  • slouchy;
  • fragmentiert.

Je nach Komplexität gibt es vollständige und unvollständige Diskontinuitäten.

Ursachen des Bruchs

Dies ist ein ziemlich häufiges Phänomen, und diese Verletzung wird normalerweise von Personen wahrgenommen, die Sport treiben - Skifahrer, Tennisspieler, Eiskunstläufer, Fußballspieler. In der Regel treten solche Verletzungen bei Personen zwischen 18 und 40 Jahren auf, und Männer sind häufiger von Frauen betroffen. Bei Kindern unter 14 Jahren sind Meniskusrisse ziemlich selten, was durch die anatomischen Merkmale ihres Körpers erklärt werden kann.

Manchmal tritt der Meniskusriss ohne Verletzung auf. Am häufigsten wird dies bei der Entwicklung von Entzündungen oder degenerativen Prozessen im Kniegelenk beobachtet. Dies ist oft die Ursache von Arthrose. Manchmal sind traumatische Verletzungen des Meniskus mit einem Bänderriss und anderen Verletzungen des Kniegelenks verbunden.

Symptome einer Verletzung

Symptome, die für eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks im Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch sind: unspezifische Entzündung, starke Bewegungshemmung, lokale Schmerzen, Vorhandensein von Blut in der Höhle oder Exsudat.

Bereits nach 2-3 Wochen verschwinden diese Manifestationen und Symptome, die für Meniskusverletzungen spezifisch sind:

  1. Lokale Schmerzen
  2. Das Vorhandensein von Erguss.
  3. Infiltrationskapseln.
  4. Schmerz der Rolle im Bereich des Gelenkraums.
  5. Die Immobilität des Gelenks, die mit dem Einklemmen des Meniskus einhergeht.
  6. Ein charakteristisches Klicken beim Biegen der Verbindung.
  7. Erhöhte Temperatur im Bereich des betroffenen Gelenks.
  8. Atrophie der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels - tritt in einigen Fällen auf.

Die chronische Form der Erkrankung wird bei systematischen Meniskusschäden beobachtet. Gleichzeitig gibt es keine ausgeprägten Zeichen. Manchmal manifestieren:

  • Schmerzen im Gelenkraum;
  • Synovitis;
  • Atrophie des Quadrizeps femoris.

Um den Schaden am Meniskus zu bestätigen, können Sie verschiedene Tests durchführen:

  1. Baikov-Symptom - schmerzhafte Empfindungen treten auf, wenn Druck auf den Gelenkraum ausgeübt wird, wenn das Knie im rechten Winkel gebeugt ist.
  2. Das Symptom des Landa - Schmerzes tritt auf, wenn versucht wird, "auf Türkisch" zu sitzen.
  3. Symptom Steyman - Schmerzen treten im rechten Winkel auf, wenn Drehbewegungen ausgeführt werden.
  4. Polyakovs Symptom - Schmerzen treten in einer Position auf dem Rücken mit einem angehobenen gesunden Bein und einem angehobenen Körper auf, während der Patient auf der Ferse des verletzten Beins und des Schulterblattes ruhen muss.
  5. MacMarrays Symptom: Der Schmerz nimmt zu, wenn das rechtwinklig gebogene Bein nach außen oder nach innen gedreht wird. Dadurch ist es möglich, die Verletzung eines medialen oder lateralen Meniskus zu beurteilen.
  6. Turner-Symptom - eine Abnahme oder Erhöhung der Empfindlichkeit im Bereich der inneren Oberfläche des Knies.
  7. Symptom Perelman - das Auftreten von Schmerzen beim Abstieg der Treppe.
  8. Chaklins-Symptom - Spannung oder Abflachung des Schneidemuskels während der Streckung des Unterschenkels.

Die Symptome eines Risses des medialen und lateralen Meniskus des Kniegelenks weisen ebenfalls gewisse Unterschiede auf. Zu den Anzeichen eines Traumas für den medialen Meniskus gehören:

  • starke Schmerzen von der Gelenkinnenseite;
  • Punktschmerz mit Druck an der Verbindungsstelle des Bandes am Meniskus;
  • Schmerzen, wenn die Beine stark gebeugt werden;
  • Knieblockade;
  • Schmerzen beim Drehen der Tibia nach außen.

Anzeichen für ein seitliches Meniskus-Trauma sind:

  1. Schmerzen im äußeren Teil, hervorgerufen durch Verspannungen im Kniegelenk;
  2. Schmerzen beim Drehen des Unterschenkels nach innen;
  3. Muskelschwäche im vorderen Teil des Oberschenkels.

Schadensdiagnose

Nur ein Arzt kann richtig diagnostizieren. Vor einer Studie muss der Arzt alle Symptome abfragen und eine Untersuchung des Kniegelenks und des Beins durchführen. Der Arzt untersucht dann das Gelenk auf Flüssigkeitsansammlung und prüft auf Muskelatrophie.

Ein erfahrener Traumatologe, der auf diesen Daten basiert, kann mit einer Genauigkeit von 95% diagnostizieren. Um jedoch hundertprozentige Sicherheit zu erhalten, müssen zusätzliche Prüfungen bestanden werden:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie.

Mit der Entwicklung von unangenehmen Empfindungen im Gelenkbereich werden notwendigerweise Röntgenstrahlen durchgeführt - dies ist die einfachste und am besten zugängliche Untersuchungsmethode. In schwierigeren Situationen ist die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben - sie ermöglicht es zusätzlich zum Gelenk, die periartikuläre Formation zu überprüfen.

Umfassende Behandlung

Konservative Therapie

Unabhängig von der Schwere der Verletzung muss das Opfer erste Hilfe erhalten. Dafür sollte der Patient vollkommen ruhig sein, eine kalte Kompresse und einen elastischen Verband im Bereich des Kniegelenks anlegen. Um Ödeme zu vermeiden oder zu entfernen, müssen Sie Ihren Fuß knapp über der Brust anbringen.

Konservative Methoden bei der Behandlung von Meniskusrupturen im Kniegelenk umfassen die Verwendung von nichtsteroidalen Schmerzmitteln. Dazu gehören Ibuprofen, Meloxicam, Diclofenac.

Um das Knorpelgewebe wiederherzustellen, sind Chondoprotektoren erforderlich - sie tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im regenerativen Gewebe bei. Zu diesen Medikamenten gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Um die feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften des Knorpels zu verbessern und Entzündungen zu verhindern, kann das biologisch aktive Ergänzungsmittel Kollagen ultra verordnet werden.

Zum Reiben werden verschiedene Salben verwendet - Ketoral, Alezan, Voltaren, lang anhaltend. Wenn Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit beobachtet werden, kann Ostenil im Gelenksack verabreicht werden.

Operativer Eingriff

Indikationen für die Operation bei einem Meniskusriss im Kniegelenk sind:

  1. Bruch und Verschiebung des Meniskus.
  2. Blut in der Höhle.
  3. Zerquetschen Sie den Gewebemeniskus.
  4. Trennung von Körper und Hörnern des Meniskus.
  5. Das Fehlen der Wirkung von Medikamenten für mehrere Wochen.

In solchen Situationen kann eine Operation verschrieben werden, die auf verschiedene Weise durchgeführt wird:

Meniskektomie oder Meniskusentfernung

Diese Operation zeigt sich in der Trennung eines großen Teils des Meniskus, der Zersetzung von Knorpelgewebe und der Entwicklung von Komplikationen. Dieses Verfahren ist recht traumatisch und führt nur in 50-70% der Fälle zur Schmerzlinderung.

Meniskus Erholung

Wenn möglich, versuchen die Chirurgen, den Meniskus so gut wie möglich zu erhalten. In folgenden Situationen ist eine Wiederherstellung möglich:

  • Trennung des Meniskus von der Kapsel;
  • vertikaler Längsspalt;
  • peripherer Meniskusriss;
  • das Fehlen degenerativer Prozesse im Knorpelgewebe;
  • junges Alter.

Der erfolgreiche Betrieb hängt von der Dauer und vom Ort der Lücke ab. Die Lokalisierung von Schäden im roten oder mittleren Bereich und das Alter des Patienten bis 40 Jahre erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses.

Arthroskopie

Diese Methode gilt als die modernste und am wenigsten traumatische. Während des Verfahrens wird ein Arthroskop verwendet, um die Verletzungsstelle zu visualisieren und die Operation durchzuführen. Diese Methode kann für Rupturen des Körpers oder des vorderen Meniskushorns verwendet werden. Lesen Sie mehr darüber.

In etwa 70 bis 85% der Fälle ist das Knorpelgewebe vollständig verschmolzen, und das Kniegelenk stellt seine Funktion wieder her.

Meniskustransplantation

Hinweise auf eine solche Operation im Falle eines Meniskusrisses im Kniegelenk sind Quetschungen des Meniskus und eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität. Kontraindikationen für eine Transplantation sind gleichzeitig: älteres Alter, Instabilität des Knies, degenerative Prozesse und allgemeine somatische Erkrankungen.

Meniskusklemme mit Spezialverschlüssen

Mit diesem Verfahren ist es möglich, den Meniskus zu verschließen, ohne zusätzliche Schnitte durchzuführen. Verwenden Sie dazu resorbierbare Schlösser der ersten oder zweiten Generation.

Rehabilitation

Ebenso wichtig ist die Rehabilitationsphase nach einer Verletzung. Es beinhaltet:

  1. Führen Sie spezielle Übungen durch, um das Kniegelenk zu entwickeln.
  2. Verwendung von Chondoprotektoren und nichtsteroidalen Entzündungshemmern.
  3. Massage, Physiotherapie.
  4. Mangel an Lasten während des ganzen Jahres.

Die Rehabilitation nach einer solchen Verletzung umfasst fünf Phasen:

  1. Stufe 1 - ihre Dauer beträgt 4-8 Wochen. In diesem Stadium müssen Sie versuchen, den Bewegungsbereich im verletzten Gelenk zu maximieren und die Schwellung zu reduzieren.
  2. Stufe 2 - dauert etwa 2,5 Monate. Es ist notwendig, die motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen, Schwellungen zu beseitigen und geschwächte Muskeln zu trainieren.
  3. Stadium 3 - es ist notwendig, die körperliche Aktivität im Sport vollständig wiederherzustellen, um die Muskelkraft wieder zu erlangen. In dieser Phase sind sie aktiv in der Physiotherapie tätig und kehren zum gewohnten Leben zurück.
  4. Stufe 4 - Sie müssen die Möglichkeit erhalten, aktiv Sport zu treiben, ohne Schmerzen zu haben, und die Muskeln des verletzten Beins zu stärken.
  5. Stufe 5 - sollte alle Funktionen des Gelenks wiederherstellen.

Prävention

Um das Zerreißen von Meniskus zu verhindern, müssen Sie bei sportlichen Aktivitäten spezielle Kniescheiben verwenden. Dadurch wird das Verletzungsrisiko minimiert.

Es wird auch empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, um die Muskelkraft zu stärken, Kälteschutzmittel und Medikamente zu nehmen, die die periphere Durchblutung verbessern.

Der Meniskusruptur ist eine ziemlich häufige Verletzung des Kniegelenks, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigt. Daher lohnt es sich, bei Verletzungen einen erfahrenen Traumatologen zu kontaktieren - er kann die richtige Diagnose stellen und eine Behandlung auswählen.

Schäden am Meniskus des Knies: Symptome (Anzeichen und Fotos), Behandlung, Ursachen

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

Meniskusschäden im Bereich des Kniegelenks sind eine sehr häufige Erkrankung. Diese Krankheit betrifft Sportler und Menschen, die körperlich arbeiten.

Der Meniskusschaden ist ein Bruch des Knorpelgewebes. Knieverletzungen werden in verschiedene Arten unterteilt. Eine der Gruppen sind degenerative Veränderungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des lateralen Meniskus steigt, wenn eine chronische Meniskusverletzung, wie senile Arthrose oder Erbkrankheiten, nicht geheilt wurde.

Arthrose kann mehr als ein Jahr dauern. Manchmal geht die Pathologie in die chronische Phase über, so dass ihre Symptome im Alter auftreten.

Leider kann auch ein unvorsichtiger Schritt zu Verletzungen des vorderen Meniskus führen. Die Behandlung solcher Schäden ist ziemlich lang. Aus diesen Gründen ist die senile Arthrose für gesunde Gelenke und Kniebänder sehr gefährlich.

Daher müssen Sie regelmäßig von einem Arzt untersucht werden und erforderlichenfalls alle erforderlichen Verfahren durchführen. Denn Arthrose zerstört die Artikulation, wodurch die Kniefunktion gestört wird und das Bein weniger beweglich wird.

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In Fällen, in denen die Arthrosebehandlung nicht rechtzeitig oder unrichtig war, werden Menschen behindert. Das Kniegelenk ist eine komplexe Struktur, daher ist es nicht einfach, Schäden am medialen Meniskus zu behandeln.

Das Knie ist das größte Gelenk, das trotz mehrfacher Verletzungen repariert werden kann.

Die Behandlung von Knieverletzungen ist in der Regel konservativ und komplex. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn sich die traditionelle Medizin, die Physiotherapie und andere Therapien als unwirksam erwiesen haben.

Struktur, Funktion des Kniegelenks und Lage des vorderen Meniskus

Das Kniegelenk befindet sich zwischen Tibia und Femur. Vor dem Knie ist ein Kelch. Dieses Gelenk besteht aus Meniskus, Knorpel und Kreuzbändern.

Am Knie befinden sich die vorderen und hinteren Bänder, die folgende Funktionen erfüllen:

  • Widerstand gegen den Knöchel vorwärts oder rückwärts über die festgelegten Grenzen hinaus;
  • Stabilisierung der gesamten Artikulation;
  • Knochenüberstand halten.

Die Oberfläche des Knies ist mit Knorpelgewebe bedeckt, und zwischen den Knochen befinden sich Menisken, die auch als Halbmondknorpel bezeichnet werden.

Es gibt zwei Arten von Menisci: externe (laterale) und innere (mediale). Menisci sind knorpelige Schichten, die sich in der Mitte des Knies befinden. Ihre Hauptaufgaben sind die Abwertung und Stabilisierung der Fuge.

Schäden im Bereich des inneren Meniskus des Knies erschweren die motorische Funktion erheblich. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass der laterale sowie der mediale Meniskus keinen bestimmten Zweck haben. Es wurde geglaubt, dass der Meniskus nur Muskelreste ist.

Die Ergebnisse verschiedener Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Prozesse nicht einmal eine Funktion haben. Es wurde festgestellt, dass Menisci an der korrekten Verteilung der Gelenkbelastung beteiligt sind, die das Gelenk vor der Entwicklung von Arthritis und Arthrose schützt. Sichelknorpel verringert außerdem die Kraft des Ruckes auf das Kniegelenk und stabilisiert es.

Darüber hinaus verringert das Vorhandensein des rechten und linken Meniskus des Knies die Kontaktbelastung. Sie begrenzen den Bewegungsbereich, wodurch das Auftreten von Versetzungen verhindert wird.

Darüber hinaus besteht der Zweck des Meniskus darin, ein Signal an das Gehirn zu senden, das den Status der Artikulation anzeigt.

Wie oft tritt ein Meniskusschaden auf?

Der Meniskusriss tritt normalerweise bei Profisportlern auf. Tägliche Übungen können aber auch Schäden verursachen.

In Gefahr sind Männer. Schließlich erledigen sie alle körperlichen Arbeiten, so dass ihr Körper solche Veränderungen durchmacht. Auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pathologien im Kniegelenk steigt bei älteren Menschen und Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Bei Menschen, die eine Marke von 40 Jahren überschritten haben, werden Schäden am inneren Meniskus durch Faktoren wie die sich entwickelnde Gelenkpathologie verursacht, die chronisch geworden ist. So ist jede degenerative Veränderung, die im Kniegelenk auftritt, von Konsequenzen begleitet.

Denn schon eine scharfe Bewegung oder ein Stoß kann einen Bruch des seitlichen Meniskus auslösen.

Welcher Sichelknorpel wird also öfter geschädigt: außen oder innen? Statistiken sagen, dass die meisten Patienten eine Diagnose eines lateralen Meniskusschadens haben.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der innere Meniskus im anatomischen Plan verletzungsanfälliger ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich degenerative Veränderungen im Gelenk ausbreiten, bei denen neben dem Meniskus des Patienten der Bandapparat geschädigt wird.

Die Symptome eines Knorpelbruchs sind stark ausgeprägt. Sie äußern sich in der Regel durch häufige Schmerzen, deren Häufigkeit und Stärke von der Schwere des Schadens abhängig sind.

Symptome eines vorderen und hinteren Meniskusschadens

Verletzungen des Knorpelgewebes treten häufig auf, wenn sich eine Person am Bein dreht. Oft tritt während eines Laufs eine Lücke auf, wenn ein Glied auf eine hervorstehende Oberfläche trifft. Wenn dies geschieht, kommt es zu einem Sturz, durch den das Knie verletzt wird, und im Bereich der Verletzung treten Schmerzen auf.

Anzeichen für eine Beschädigung des Meniskus hängen davon ab, wo der Spalt aufgetreten ist. Bei einem größeren Meniskusschaden tritt also ein Hämatom auf. Wenn die Verletzung des seitlichen Meniskus gering ist, wird die Bewegung schwierig, und beim Gehen ist ein charakteristischer Krach zu hören.

Die Symptome eines seitlichen Meniskusrisses im Knie unterscheiden sich von den offensichtlichen Merkmalen einer Beschädigung des medialen Meniskus. Wenn die Lücke von außen ist, erleidet die Person starke Schmerzen aufgrund der Spannung des Seitenbandes. Darüber hinaus gibt es den vorderen Teil der Artikulation und hat einen schießenden Charakter.

Beim Drehen auch des Unterschenkels kommt es zu starken Schmerzen. Und im äußeren Teil des Oberschenkels gibt es ein Gefühl der Schwäche. Es sind diese Symptome, die eine Person stören, wenn der äußere Meniskus reißt.

Beachten Sie! Die Symptome der Krankheit erscheinen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung, so dass Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Bei inneren Meniskusverletzungen treten folgende Symptome auf:

  1. Unbehagen im Gelenk;
  2. Schießen durch Gelenkbelastung verursacht;
  3. Überempfindlichkeit des betroffenen Bereichs (Bereich des Gelenkknorpels und der Bänder);
  4. Kniebeugungsschmerz;
  5. geschwollen (auf dem Foto gezeigt);
  6. Schwäche erscheint im Oberschenkel.

Aussehensfaktoren sind ebenfalls wichtig. Daher wird die Behandlung nach der Ermittlung der Ursachen vorgeschrieben.

Wenn sich eine Person im Alter befindet und alle oben genannten Symptome bei ihm gefunden wurden, deutet dies höchstwahrscheinlich auf einen chronischen degenerativen Bruch hin. Jugendliche leiden in der Regel nicht an solchen Pathologien.

Diagnose und Behandlung

Um eine Person zu diagnostizieren, die über Schmerzen im Knie klagt, sollte ein Arzt konsultiert werden. Zuerst erfährt er, dass er sich um den Patienten Sorgen macht, und untersucht dann das Bein des Patienten. Der Arzt überprüft dann die Flüssigkeitsansammlung in der Patella oder in der Muskelatrophie. Wenn diese Pathologien entdeckt werden, wird der Patient von einem Traumatologen zur Untersuchung überwiesen.

Nach einer mündlichen Befragung und Untersuchung der Extremität stellt ein erfahrener Arzt sofort die korrekte Diagnose fest. Um die Richtigkeit zu gewährleisten, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen.

Der Patient muss sich einer Magnetresonanztomographie, einer Röntgenuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Übrigens muss eine Röntgenaufnahme des Knies gemacht werden, da auf diese Weise auch Schäden am hinteren Horn des medialen Meniskus festgestellt werden können.

Die Behandlung von Verletzungen des vorderen und hinteren Meniskus wird heute mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Eine gängige Methode ist die Operation. Das chirurgische Verfahren wird angewendet, wenn der Patient Schwierigkeiten hat, das Gelenk zu beugen und zu beugen, und vor allem ist es relevant, wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat.

Der chirurgische Eingriff, der bei Entfernung eines beschädigten seitlichen Meniskus erfolgt, wird als Arthroskopie bezeichnet. Grundsätzlich gilt eine solche Operation als einfach und der Rehabilitationsprozess dauert etwa 14 Tage.

Die traditionelle Medizin kann auch die schmerzhaften Symptome von Meniskusverletzungen beseitigen. Ärzte sagen jedoch, dass eine solche Behandlung nur die Symptome beseitigen kann, aber es ist unmöglich, die Pathologie mithilfe von selbst gemachten Therapiemethoden vollständig zu beseitigen.

Daher wird die Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin als zusätzliche Maßnahme empfohlen. Oft wird diese Therapie während der Erholungsphase angewendet.

Während der Rehabilitation können Sie Kompressen mit Honig herstellen. Nicht weniger wirksam sind Lotionen auf der Basis von Zwiebeln und Klettenblättern. Aber bevor Sie solche Kompressen machen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, der diese Behandlungen genehmigt oder ablehnt.

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
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Schädigung und Behandlung des medialen Meniskus des Kniegelenks

Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das in der Regel, dass der Meniskus weh tut. Da es sich bei dem Meniskus um eine Knorpelschicht handelt, besteht die Gefahr eines Risses oder einer Beschädigung. Knieschmerz kann auf verschiedene Arten von Schäden und Fehlfunktionen des Meniskus hindeuten. Bei der Dehnung der Intermens-Bänder, bei chronischen Verletzungen sowie beim Meniskusriss treten verschiedene Symptome auf, und auch die Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, sind unterschiedlich.

  • Schadenssymptome
    • Wie kann man Schaden heilen?
  • Meniskusriss
    • Meniskus posterior Hornruptur
    • Hinterhornruptur des seitlichen (äußeren) Meniskus
    • Symptome eines Bruchs
  • Wie wird der Meniskusriss behandelt?

Schadenssymptome

Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Hohlraum des Kniegelenks befindet und als Stoßdämpfer dient, sowie als Stabilisator, der den Gelenkknorpel schützt. Im Knie gibt es zwei Menisci, den äußeren (seitlichen) und den inneren (medialen). Schäden am inneren Meniskus treten aufgrund der geringeren Beweglichkeit viel häufiger auf. Eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks äußert sich in Form von Schmerzen in diesem Bereich, Einschränkung der Mobilität und in altmodischen Situationen ist dies auch bei der Entwicklung einer Kniegelenksarthrose möglich.

Gelenködeme, scharfe Schnittschmerzen, schmerzhaftes Knirschen und Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen deuten auf einen beschädigten Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auf andere Gelenkschäden hindeuten. Stärker ausgeprägte Schadenssymptome treten einen Monat nach der Verletzung auf. Bei diesen Verletzungen beginnt die Person, lokale Schmerzen in den Spalten des Kniegelenks zu spüren, Schwäche der Muskeln der äußeren Oberfläche des Oberschenkels, "Blockierung" des Knies und Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle.

Genaue Anzeichen einer Schädigung des medialen Meniskus werden durch verschiedene Untersuchungen festgestellt. Für die Streckung der Kniegelenke (Rocher, Baykova, Lande usw.) gibt es spezielle Tests, bei denen Schmerzsymptome mit einer gewissen Streckung des Knies spürbar sind. Die Rotationstesttechnologie basiert auf der Erkennung von Schäden während der Bewegungen des Knies (Steiman, Braghard). Die Meniskusschädigung kann auch mithilfe von MRI, mediolateralen Tests und Kompressionssymptomen bestimmt werden.

Wie kann man Schaden heilen?

Bei der Schädigung des medialen Meniskus handelt es sich um unterschiedliche Behandlungen, bei denen die Art und der Schweregrad der Verletzung berücksichtigt werden. In der traditionellen Art, Schäden zu beseitigen, können Sie die wichtigsten Arten von Effekten auswählen, die für Verletzungen verwendet werden.

Zuerst müssen Sie den Schmerz entfernen, da zunächst der Patient eine Narkosemittel-Injektion erhält, anschließend eine Gelenkpunktion vorgenommen wird, die angesammelte Flüssigkeit und das Blut aus dem Hohlraum entfernt werden und falls erforderlich die Blockade der Gelenke entfernt wird.

Nach diesen Eingriffen muss das Knie ruhen, wofür eine Schiene oder ein Gipsverband angewendet wird. In der Regel genügt ein Monat Immobilisierung, in schwierigen Situationen reicht sie jedoch manchmal bis zu 2 Monaten. Gleichzeitig ist es notwendig, topisch kalte und nichtsteroidale Mittel anzuwenden, um Entzündungen zu lindern. Im Laufe der Zeit können Sie verschiedene Arten von Physiotherapie hinzufügen, mit unterstützenden Hilfsmitteln und Physiotherapie gehen.

In schwierigen Situationen, z. B. bei chronischen Meniskusschäden des Kniegelenkes, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine der beliebtesten chirurgischen Eingriffe ist heute die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation ist aufgrund der sorgfältigen Behandlung von Geweben üblich geworden. Eingriff ist nur eine Resektion des geschädigten Meniskusbereichs und das Schleifen von Defekten.

Mit einer solchen Beschädigung wie einem Meniskusriss wird der chirurgische Eingriff geschlossen. Mit Hilfe von zwei Löchern wird ein Arthroskop mit Werkzeugen zur Bestimmung der Beschädigung in das Kniegelenk eingeführt. Anschließend wird entschieden, ob der Meniskus genäht werden kann oder ob eine Teilresektion erfolgen soll. Eine stationäre Behandlung dauert aufgrund der geringen Invasivität dieser Art von Operation bis zu 4 Tagen. Im Stadium der Rehabilitation wird empfohlen, die Belastung des Knies auf einen Monat zu begrenzen. In besonderen Situationen wird empfohlen, ein Kniepolster zu tragen und mit Stützmitteln zu gehen. Nach 7 Tagen können Sie mit der medizinischen Gymnastik beginnen.

Meniskusriss

Der häufigste Schaden am Kniegelenk ist der Riss des inneren medialen Meniskus. Es gibt degenerative und traumatische Meniskusbrüche. Letztere treten in der Regel bei Personen im Alter von 18-45 Jahren und bei Sportlern auf, die bei einer späten Behandlung zu degenerativen Brüchen werden, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten.

Aufgrund der Lokalisierung von Schäden gibt es mehrere Haupttypen von Lücken:

  • Kreuz;
  • in Form einer Gießkanne;
  • Patchwork;
  • parakapsulär;
  • längs;
  • Beschädigung der hinteren oder vorderen Hupe;
  • horizontal.

Zur gleichen Zeit sind die Meniskusbrüche in der Form unterteilt:

  • schräg
  • längs;
  • quer;
  • degenerativ;
  • kombiniert.

Traumatische Tränen treten in der Regel in jungen Jahren auf und treten senkrecht in Längsrichtung oder schräg auf. Kombiniert und degenerativ treten in der Regel ältere Menschen auf. Gießkannen oder vertikale Längsrisse können unvollständig und vollständig sein und beginnen in der Regel mit einer Schädigung des Hinterhorns.

Meniskus posterior Hornruptur

Lücken dieser Art treten am häufigsten auf, da der Hauptteil der vertikalen und longitudinalen Lücken sowie Lücken in Form einer Gießkanne vom Hinterhorn ausgeht. Während eines langen Bruches besteht eine große Chance, dass ein Teil des zerrissenen Meniskus die Bewegung des Knies behindert und starke Schmerzen verursacht, sogar bis zur Blockade des Kniegelenks. Die kombinierte Art von Tränen zieht sich durch, erfasst mehrere Ebenen und wird gewöhnlich im Hinterhorn des Meniskus gebildet und erscheint meistens bei älteren Menschen, die degenerative Veränderungen aufweisen.

Bei einer Schädigung des Hinterhorns, die nicht zu einer Verschiebung des Knorpels und einer Längsspaltung führt, fühlt sich die Person ständig mit einer Blockade des Gelenks bedroht, dies geschieht jedoch nicht. Selten wird das vordere Horn des Kniegelenks gebrochen.

Hinterhornruptur des seitlichen (äußeren) Meniskus

Diese Lücke tritt 8-10 mal weniger auf als die mediale, hat aber nicht weniger negative Folgen. Die Innenrotation der Tibia und ihre Bewegung sind die Hauptursachen, die den Riss des äußeren lateralen Meniskus verursachen. Die Hauptempfindlichkeit für diese Verletzungen liegt an der Außenseite des Horns. Der Bruch des äußeren Meniskusbogens mit Verschiebung führt in der Regel zu einer Einschränkung der Bewegungen in der Endphase der Ausdehnung und kann manchmal zu einer gemeinsamen Blockade führen. Der Bruch des äußeren Meniskus wird durch das charakteristische Klicken mit Rotationsbewegungen im Kniegelenk bestimmt.

Symptome eines Bruchs

Wenn Verletzungen wie Meniskus reißen, sind die Symptome unterschiedlich. Die Meniskuslücke kann sein:

Das Hauptanzeichen einer Ruptur ist eine Blockade des Kniegelenks, da es in der Abwesenheit sehr schwierig ist, den Spalt des lateralen oder medialen Meniskus während der akuten Periode zu bestimmen. Nach einiger Zeit, in der Frühphase, kann der Abstand durch lokale Schmerzen, Infiltration im Bereich der Gelenkspalte sowie mit Hilfe von für jede Art von Schädigung geeigneten Schmerztests bestimmt werden.

Ein ausgeprägtes Symptom für einen Bruch sind schmerzhafte Empfindungen während der Palpation der Linie des Schlitzes des Kniegelenks. Es gibt spezielle Diagnosetests, beispielsweise den McMurry- und den Epley-Test. Das Beispiel für Mac-Marry wird auf zwei Arten ausgeführt.

Im ersten Fall liegt der Patient auf dem Rücken und beugt sich am Hüft- und Kniegelenkbein rechtwinklig vor. Dann packen sie mit einer Hand das Knie und führen mit der anderen Hand Rotationsbewegungen der Tibia zuerst nach außen und dann nach innen aus. Wenn Kabeljau oder Klick als verletzter Meniskus zwischen den Gelenkflächen angesehen werden kann, ist dieser Test positiv.

Der andere Weg heißt Flexion. Dies geschieht auf diese Weise: Mit einer Hand das Knie ergreifen, wie in der ersten Ausführungsform, nachdem das Bein im Knie so weit wie möglich gebeugt ist. Dann wird die Tibia nach außen gedreht, um den Bruch zu bestimmen. Bei einer langsamen Streckung des Kniegelenks um etwa 90 Grad und Rotationsbewegungen des Unterschenkels verspürt der Patient während des Meniskusrisses Schmerzen an der Innenseite der Rückseite der Gelenkfläche.

Während des Epley-Tests wird der Patient auf den Bauch gelegt und das Bein am Knie gebeugt, wodurch ein Winkel von 90 Grad entsteht. Mit einer Hand müssen Sie die Person auf die Ferse drücken, und die zweite, während Sie den Unterschenkel und den Fuß drehen. Wenn Schmerzen im Gelenkraum auftreten, ist der Test positiv.

Wie wird der Meniskusriss behandelt?

Die Lücke kann entweder operativ behandelt werden (Resektion des Meniskus als partiell und seine Wiederherstellung und vollständig) oder konservativ. Mit dem Aufkommen neuer Technologien wurde die Meniskustransplantation immer beliebter.

Eine konservative Behandlung wird normalerweise verwendet, um kleinere Hornverletzungen zu behandeln. Häufig gehen diese Verletzungen mit starken Schmerzen einher, führen jedoch nicht zum Einklemmen des Knorpelgewebes zwischen den Gelenkoberflächen und erzeugen kein Gefühl von Rollen und Klickgeräuschen. Diese Art der Beschädigung ist charakteristisch für starke Gelenke.

Die Behandlung besteht darin, solche Sportarten loszuwerden, bei denen man nicht auf plötzliche Ruckelbewegungen und Bewegungen verzichten muss, die ein Bein belassen. Diese Aktivitäten belasten den Staat. Bei älteren Menschen führt diese Behandlung zu einem besseren Ergebnis, da sie häufig Ursache für die Symptome von Arthritis und degenerativen Brüchen sind.

Ein geringfügiger Längsspalt (weniger als 1 cm), ein Spalt der oberen oder unteren Oberfläche, der nicht die gesamte Knorpeldicke durchdringt, ein Querschaden von nicht mehr als 2,5 mm heilt in der Regel von alleine oder stört nicht.

Auch die Behandlung der Lücke bietet eine weitere Option. Von innen nach außen nähen. Für diese Behandlungsmethode werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Bruchlinie von der Gelenkhöhle zum äußeren Teil des starken Kapselbereichs führen. Darüber hinaus sind die Nähte einer nach dem anderen recht dicht gemacht. Dies ist der Hauptvorteil dieser Behandlungsoption, obwohl sie das Risiko einer Beschädigung von Nerven und Blutgefäßen während des Herausziehens der Nadel aus der Gelenkhöhle erhöhen. Diese Methode eignet sich hervorragend zur Behandlung von Hornhautschäden und -rissen, die vom Knorpel selbst bis zum Horn laufen. Bei Schäden am vorderen Horn können Schwierigkeiten beim Durchtritt der Nadel auftreten.

In Fällen, in denen ein Hornbruch auftritt, ist es am besten, eine Heftmethode von außen nach innen anzuwenden. Diese Option ist sicherer für Gefäße und Nerven, die Nadel wird in diesem Fall von außen am Kniegelenk und dann in ihren Hohlraum geführt.

Mit der Entwicklung der Technologie gewinnt die nahtlose Befestigung im Gelenk zunehmend an Bedeutung. Der Vorgang selbst dauert etwas Zeit und erfolgt ohne die Beteiligung derart komplexer Geräte wie eines Arthroskops. Jetzt hat er noch keine 75% ige Chance, den Meniskus erfolgreich zu heilen.

Die Hauptindikationen für Operationen sind Schmerzen und Ergüsse, die nicht mit konservativen Methoden beseitigt werden können. Gelenkblockade oder Reibung während der Bewegung sind ebenfalls Hinweise auf eine Operation. Die Meniskusresektion (Meniskektomie) galt einst als sichere Operation. Mit Hilfe neuester Studien stellte sich jedoch heraus, dass die Meniskektomie meist zur Entstehung von Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden der Behandlung des Hornbruchs. Das Polieren beschädigter Teile und das teilweise Entfernen des Meniskus sind heute sehr beliebt.

Der Erfolg der Genesung nach Verletzungen, wie etwa eine Lücke im medialen und lateralen Meniskus, hängt von vielen Faktoren ab. Faktoren wie die Lokalisierung von Schäden und deren Dauer sind wichtig für eine schnelle Erholung. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Behandlung ist geringer, wenn der Bandapparat nicht stark genug ist. Wenn der Patient nicht älter als 45 Jahre ist, erholt er sich eher.