Anders als das Ganglion - das Hygroma - ist eine seltene Form einer intranuralen neoplastischen Zyste. Äußerlich sieht es aus wie eine bauchige Dichtung. Im Inneren befindet sich eine sehr dicke Flüssigkeit, die als Schleimhaut bezeichnet wird. Dies ist ein Zellsekret. Die Wände sind mit faserigem Gewebe bedeckt. An den Händen an Stellen von Sehnen oder Gelenken, oft im Handbereich. Kann im Bereich des Kniegelenks, Ellenbogens oder Fußes auftreten. Bösartige Geschwulst ist nicht.
Die genaue Ursache für das Auftreten von Zysten ist nicht bekannt. Es gibt Annahmen über die Faktoren, die zu seinem Auftreten beitragen:
Menschen, die sich im aktiven Sport engagieren, ein prädisponierender Faktor für das Entstehen des Ganglions können häufige sich wiederholende Bewegungen während sportlicher Belastung sein, Training. Aufgrund der häufigen monotonen Arbeit des Ganglions kann dies auch bei Näherinnen, Informatikern, Turnern, Bauarbeitern, Stenographen und Gitarristen vorkommen.
Das Ganglion wirkt sehr hässlich, vor allem an einer offenen Stelle am Handgelenk. Daher suchen sie ärztliche Hilfe in erster Linie wegen eines kosmetischen Defekts auf der Haut. Schmerzen können auch häufiger während der Palpation vorhanden sein. Vielleicht der Anschein einer Schwäche der Extremität und eine Verletzung der Sensibilität. Parästhesien sind selten. Mit dem Auftreten des Ganglion unter dem Kniegelenk kann es zu einer leichten Schwellung des Knies und zu Bewegungsstörungen kommen.
Die größte Unannehmlichkeit und Störung der motorischen Aktivität ist ein Tumor, der unter dem Arm auftritt: Es ist unbequem und schmerzhaft, wenn eine Person mit der Hand Bewegungen ausführt, den Arm vollständig absenkt und mechanische Arbeit verrichtet.
Manchmal erscheint das Ganglion in Form eines kleinen Siegels, dann wird es über mehrere Monate hinweg allmählich größer und vergrößert sich. In der gleichen Weise kann allmählich und fortbestehen. Es gibt Fälle, in denen ein Tumor schnell und von ausreichender Größe erscheint.
Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, diese Ausbildung in irgendeiner Weise zu beseitigen. Die Beseitigung von Hygroma ohne Schaden für Gesundheit, Infektion und andere Komplikationen ist nur in der chirurgischen Abteilung der Klinik möglich.
In der pädiatrischen Praxis sind zahlreiche Fälle bekannt, bei denen das Hygroma plötzlich und spontan verschwand. Manchmal bemerkte eine Person nicht einmal den Moment ihres Verschwindens.
Diese Art von Neoplasma befindet sich über der Haut. Größen unterscheiden sich. In einigen hat es einen Durchmesser von 4 mm, in anderen mehr als 6 mm. Es hat eine abgerundete Form mit klaren Kanten.
Die innere Konsistenz ist elastisch, die Beweglichkeit des Ganglions ist eingeschränkt. Beim Abtasten kann es sich verschieben und nach innen drücken. Schmerzen und Unbehagen können durch die Zunahme zunehmen, die geringe Größe des Ganglions manifestiert sich nicht.
Hygrome unterscheiden sich in der Anzahl der inneren Kammern und können dementsprechend entweder Einkammer- oder Mehrkammerkammern sein.
Arten von Ganglion:
In der Regel reicht eine einfache Untersuchung und Abtasten der Formation für die Diagnose aus. Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, in manchen Fällen wird eine Biopsie verordnet.
Manchmal ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um die zystische Läsion vom extranealen Prozess zu trennen. Im letzteren Fall liegt eine Tumorläsion mit Nervenkompression vor. Solche Fälle treten häufig beim Auftreten des Ganglion unter der Kniefossa auf. Tatsache ist, dass sich an dieser Stelle manchmal eine Vielzahl von Neoplasmen entwickelt, beispielsweise Baker-Zyste, die bei guter therapeutischer rechtzeitiger Behandlung auch ohne chirurgischen Eingriff von selbst verschwinden kann.
Die moderne Medizin verfügt heute über klarere Forschungsmechanismen. Im Gegensatz zum Ultraschall werden die meisten Informationsstudien über Weichteile, Neoplasmen, und Kernspintomographie (CT und MRI) berechnet. Im Falle der geringen Größe des Ganglions und seiner Lage in einem schrägen Winkel zu den Tomographieabschnitten wird die Untersuchung jedoch schwieriger.
Benötigen häufig auch einen allgemeinen und biochemischen Bluttest. Laboruntersuchungen werden zur Differentialdiagnose von Ganglion von Krebstumoren durchgeführt. Das Vorhandensein und die Menge an Kalzium, Kreatinin und anderen wichtigen Indikatoren werden im Blut aufgezeichnet.
Obwohl sehr selten, ist der Prozess der Malignität (der Übergang zu einer malignen Form der Erziehung) möglich.
Das starke Wachstum der Bildung erhöht die funktionelle Beweglichkeit der Extremität übermäßig und trägt zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit bei.
Mit etwas Ausbildung werden konservative Behandlungsmethoden verschrieben. Dazu gehören:
Drogen werden in das Ganglion injiziert. Eine ordnungsgemäß durchgeführte therapeutische Massage trägt zu einer erheblichen Verringerung der Größe der Ausbildung und zum weiteren Verschwinden bei.
Die mechanische Zerkleinerungsmethode wird heute äußerst selten eingesetzt, da bei weiterem Rezidiv Komplikationen (Eiterung und Entzündung) möglich sind.
Mit Hilfe der Punktion wird der Ganglienraum gereinigt, dort wird eine spezielle Arzneistofflösung eingebracht, ein Druckverband wird etwa eine Woche lang darauf angelegt. Ein Verband ist notwendig, um die Bildung von Gelenkflüssigkeit zu verhindern. Wenn es zusammengebaut ist, schwillt das Ganglion an, Schmerzen treten auf und Punktion muss erneut durchgeführt werden.
Bei großen Gangliongrößen und starken Schmerzen wird eine chirurgische Behandlung (Bursektomie) durchgeführt, wobei das Ganglion, sein Inhalt und alle anderen Membranen vollständig entfernt werden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde, manchmal eine Stunde. Danach werden Kortikosteroide in den betroffenen Bereich injiziert.
Wenn das Hygroma klein ist und eine weiche Textur aufweist, können Sie täglich frische Kohlblätter anwenden. Kohl lindert Entzündungen und trägt oft zur Resorption des Inhalts bei. Die Methode ist sehr einfach und hat keine Nebenwirkungen.
Sie können eine medizinische Mischung aus Honig, Aloe und Roggenmehl herstellen. Um eine Mischung aus Aloemischungen zu einem breiigen Zustand zuzubereiten, fügen Sie die gleiche Menge Honig hinzu, rühren Sie um und gießen Sie Roggenmehl so, dass die mittlere Konsistenz des Kuchens entsteht. Es wird täglich auf der Hygroma angewendet, es ist die ganze Nacht möglich. Tragen Sie Cellophan auf und wickeln Sie die Extremität ein.
Beide Rezepte können abgewechselt werden: ein Kohlblatt am Tag, ein flacher Kuchen für die Nacht.
Es reduziert sich auf die dosierten physikalischen Belastungen und deren korrekte Verteilung. Es ist nicht erlaubt, monoton harte Arbeit mit derselben Extremität über einen längeren Zeitraum auszuführen. In solchen Fällen sind Pausen immer wichtig, eine leichte, einfache Massage hilft, sich gut zu entspannen.
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Das Sehnenganglion ist ein gutartiger Neoplasma, der in der Gelenkregion oder in den Sehnenscheiden auftritt. In der medizinischen Sprache wird diese Krankheit als Hygroma oder degenerative Synovialzyste bezeichnet. Das Sehnenganglion befindet sich hauptsächlich auf dem Handrücken, im Kniegelenk oder in der Nähe des Fingergelenks. Die gute Nachricht ist, dass sich diese Pathologie niemals zu einem malignen Tumor entwickelt.
Die Ursache des Hygroms ist im Allgemeinen der Bildung von Tumoren ähnlich. Die Sehnenscheide ist eine Art isolierter Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Im Normalzustand drückt diese Gelenkflüssigkeit mit einiger Kraft gegen die Wände. Bei einer erheblichen Belastung des Gelenks nimmt jedoch die Größe der Gelenkhöhle deutlich ab, während die Flüssigkeit in der gleichen Menge bleibt. Durch diesen zerstörerischen Prozess wird die Wand der Sehnenhülle beschädigt und Flüssigkeit wird ausgegossen. Das Ergebnis ist eine kleine Flasche, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Eine solche Pathologie kann aufgrund einer starken scharfen Bewegung auftreten, die häufig von Athleten dazu neigt. Das Sehnenganglion tritt jedoch auch als Ergebnis einer konstanten gleichmäßigen Belastung der Verbindung auf. Zum Beispiel sind Pianisten, Wäscherinnen und Näherinnen gefährdet. Bei ständiger Arbeit mit einer Computermaus bildet sich ein Ganglion des Handgelenks. Die Entstehung von Hygroma in der Nähe anderer Gelenke trägt zum Tragen enger unbequemer Schuhe bei, erblichen Erkrankungen des Bindegewebes. Häufig behandeln Patienten solche Pathologien wie Arthrose oder Arthritis selbst. Diese Handlungen können zur Bildung eines Ganglions führen.
Diese Krankheit verursacht normalerweise keine offensichtlichen Schmerzen. Trotzdem können Patienten das Sehnenganglion leicht für eine Reihe charakteristischer Anzeichen diagnostizieren:
Obwohl das Sehnenganglion selbst nicht gefährlich ist, kann es ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Wenn zum Beispiel die Krankheitsformen vernachlässigt werden, werden die Blutgefäße zusammengedrückt, was zu einer Stagnation des venösen Blutes führt. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.
Das Sehnenganglion enthält immer eine mehrschichtige Kapsel, die aus Bindegewebe besteht. Der Hohlraum der Kapsel ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt.
Die Struktur unterscheidet folgende Arten von Sehnenganglien:
Abhängig von der Lage des Tumors sind:
Entsprechend der Struktur des Ganglions:
Manchmal tritt das Ganglion an der Fußsohle auf, wenn enge Schuhe oder sogar Übergewicht getragen werden. In solchen Situationen verwechseln die Patienten das Ganglion oft mit einer anderen Krankheit, die als Bursitis bezeichnet wird. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Bursitis nicht unter dem Einfluss äußerer Anzeichen gebildet wird. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung des Gelenkbeutels, die durch eine Entzündung im Inneren verursacht wird und eine Infektion im Körper vorliegt. Daher muss vor Beginn einer Behandlung die Krankheit diagnostiziert werden.
Wenn Sie Unebenheiten oder Schwellungen in der Nähe Ihres Gelenks feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Bleibt bei der Untersuchung und Palpation die Diagnosebildung unbestimmt, werden zusätzliche Tests und Studien ernannt. Während der Analyse der Zyste nehmen Sie Flüssigkeit in die Probe. Das Sehnenganglion wird auch erfolgreich durch diagnostische MRI-Methoden (Ultraschall) erkannt.
In einigen Fällen kann die Hygroma von selbst verschwinden, wenn der Patient das Gelenk nicht mehr belastet. Wenn jedoch eine Person durch Schmerzen im Bereich des Kegels gestört wird, gibt es eine Einschränkung bei der Bewegung des Gelenks. Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine wirksame Therapie zu verschreiben. Oft sieht das Sehnenganglion unästhetisch aus, was die Patienten auch dazu motiviert, einen Arzt aufzusuchen.
Die Behandlung soll die Flüssigkeit beseitigen, die den Tumor gebildet hat.
Diese Art der Behandlung wird ambulant durchgeführt, ohne dass der Patient sich vorbereiten muss. Es sei darauf hingewiesen, dass mit einer solchen Behandlung eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit besteht.
Arten der konservativen Behandlung:
Mit der Ineffektivität konservativer Therapiemethoden greifen Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurück, die auf die Entfernung des Sehnenganglions reduziert sind.
Die chirurgische Behandlung wird in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Eingriff ist das Glied fest fixiert, um die Bewegung im Gelenk einzuschränken. Dem Patienten wird eine absolute Ruhepause empfohlen, um die Bildung von Gelenkflüssigkeit zu reduzieren.
Methoden der chirurgischen Behandlung:
Wenn Sie sich nicht operieren lassen möchten, können Sie die traditionelle Medizin anwenden, die auch durch eine große Auswahl an Hausbehandlungen dargestellt wird.
Die Behandlung der Sehnenganglien-Volksheilmittel sieht folgendermaßen aus:
Es ist wichtig zu wissen, dass man das Hygrom auf keinen Fall allein durchbohren kann. Dies ist mit einer Infektion im Blut und einer nachfolgenden Sepsis behaftet.
In den meisten Fällen (50-70%) ist das Ganglion die Ursache für die Schwellung der Weichteile an der Hand und im Handgelenksbereich. Sie können während des ganzen Lebens erscheinen. Es gibt zwei Arten von Krankheiten.
Der erste Typ tritt bei jungen Menschen auf, meist im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Es gibt keinen Zusammenhang mit Arthrose, aber sie können mit allgemeiner Gelenkschwäche verbunden sein.
Der zweite Typ tritt nach fünfzig Jahren auf und erscheint in der Regel vor dem Hintergrund der bestehenden Arthrose.
Ganglien können plötzlich auftreten, entwickeln sich aber normalerweise allmählich. Sie sind an der darunterliegenden Gelenk- oder Sehnenscheide befestigt. Nur in einigen Fällen wird ein ursächlicher Zusammenhang mit der Verletzung (z. B. erzwungene Handgelenkbeugung) erkannt, der auf einen traumatischen Ursprung hindeutet.
Ganglien können ein- und mehrkammerig sein und Wände aufweisen, die Kollagen enthalten. Sie haben kein epitheliales oder synoviales Futter. Das Bein enthält mehrere Spalten, die einen gewundenen Kanal darstellen, der die Zyste mit dem darunter liegenden Gelenk verbindet. Eine histologische Untersuchung einer Entzündungsreaktion wird nicht festgestellt. Die Zyste enthält ein extrem viskoses gelartiges Mucin mit Glucose-Min, Proteinen und Hyaluronsäure. Die Pathogenese ist nicht klar, aber anscheinend gibt es ein "mikroskopisches Aufwölben" von Mucin-bildenden Zellen durch die Fasern der Gelenkkapsel, wobei sich auf dem histologischen Abschnitt des Beins Kanäle und Ansammlungen von Mucin bilden. Beim Zusammenfügen bilden sie eine auffällige subkutane Zyste.
Die häufigste Lokalisation des Ganglion (zwei Drittel aller Ganglien des Handgelenks). Kommt normalerweise aus der Kapsel über dem Skaphoid-Semilunar-Band und dem Semiluno-Capitate-Band.
Verstecktes Ganglion
Dieses Ganglion ist klein, nicht tastbar oder nur bei extremer Beugung des Handgelenks tastbar. Beschwerden über lokale Schmerzen, insbesondere bei erzwungener Streckung mit einer Last; Bei der Untersuchung zeigt sich die lokale Zärtlichkeit über dem Bereich der Verschmelzung der nadelförmigen Halbmond- und Capitat-Knochen. Die Differentialdiagnose wird mit dem hinteren Synovialhindernis mit ähnlichen Symptomen durchgeführt.
Synovitis hinten
Patienten mit Osteoarthritis des Ray-Navicular-Gelenks, die in der Regel Männer über 60 Jahre alt sind, weisen entlang der dorsal-radialen Gelenkoberfläche eine diffuse Schwellung auf. Dies ist kein Ganglion, sondern eine mit Arthrose verbundene Verdickung der Synovialmembran. Ein Bestätigungszeichen ist die schmerzhafte Begrenzung der radialen Abweichung und der Palmarflexion. Für die Diagnose der Radiographie.
Tenosynovit
Synovitis im Bereich der Sehnen der kurzen und langen radialen Strecker des Handgelenks oder der gemeinsamen Strecker der Finger kann das Ganglion imitieren. Eine gründliche Untersuchung wird die Pathologie aufdecken.
Extensor Sehnenganglion
Fixiert an der Strecksehne, klein und dicht, mit der Sehne verschoben.
Palm
Ein Drittel der Ganglien des Handgelenks - Palmar. Sie können aus dem Radiocarpal- oder Naviculapapez-Trapez-Gelenk stammen, manchmal aus dem Erbsen-Dreieck-Gelenk. Vielleicht nahe an den Ästen der Radialarterie und den zugehörigen Venen oder an der Hülle des Radialbeugers, was die chirurgische Auswahl kompliziert.
Klinisch
In der Regel kann die Diagnose durch Untersuchung und Abtasten der Zyste gestellt werden. Im Zweifelsfall hilft die Radiographie (Beleuchtung des Handgelenksbereiches in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe). Im Gegensatz zur Bildung von festem Gewebe überträgt Gangliongel Licht.
Seltene Erkrankungen bei denen die Differentialdiagnose des Ganglion des Handgelenks besteht
Behandlung von Ganglion am Handgelenk
Außer bei eindeutigen Indikationen ist keine Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen verschwindet das Ganglion mit der Zeit. Die folgenden Behandlungen wurden mit unterschiedlichen Ergebnissen verwendet.
Große Nadelabsaugung
In einigen Fällen erfolgreich. Die Menge des angesaugten Materials wird normalerweise innerhalb weniger Tage nachgefüllt. Die Demonstration des Zusammenbruchs der Formation hat jedoch manchmal einen therapeutischen Effekt und beseitigt die Angst vor Krebs.
Aspiration + Injektion
Verschiedene Substanzen, einschließlich Steroide, Hyaluronidase und Sklerosierungsmittel, wurden mit mäßigem Erfolg verwendet. In der Regel kommt es zu einem Rückfall und eine seltene, aber gefährliche Infektion kann eine gefährliche Komplikation darstellen.
Bedienung
Dies ist die einzige angemessene Behandlung. Im dorsalen Ganglion kann die Entfernung offen oder arthroskopisch erfolgen. Es ist wichtig, das Ganglionbein bis zum Gelenk zu führen und die Gelenkkapsel um den Schaft zu schneiden.
Zugang zum Ganglion durch einen Querschnitt entlang der Hautfalte. Präparieren Sie die Rückseite des Extensorligaments und die Sehnen spreizen sich zur Seite. Lege dumm ein Ganglion zu, befreite sich vom umgebenden Gewebe und spüre ein Bein zu einer Gelenkkapsel. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren, ist es erforderlich, das Hülsenkupplungsgelenk um das Bein des Ganglions zu schneiden. Die Kapsel bleibt nicht vernäht. Es ist wichtig, die Skalpellklinge in der Ebene über dem Navicular-Semilunar-Ligament (d. H. Tangential dazu) zu richten, um die Unversehrtheit des Ligaments sicher zu vermeiden. Die begleitenden Ganglien werden ebenfalls herausgeschnitten.
Ganglienbeugesehnenscheiden (Bubble Ganglion)
Das dritthäufigste Ganglion am Handgelenk und Handgelenk. Kommt aus einer Schwachstelle zwischen den Ringbändern A1 und A2. Schmerzhaft bei Anfall
Diagnose: Eine dichte und schmerzhafte Formation ist tastbar, die sich nicht bewegt, wenn der Finger gebeugt / gestreckt wird.
Behandlung: Nadelabsaugung hilft in 50-60% der Fälle. Wenn Rückfall - chirurgische Behandlung.
Zugang zum Ringband A1 durch einen Schräg- oder Palmar-Einschnitt vom Typ Bruner. Entsorgen Sie die neurovaskulären Bündel. Entfernen Sie das Ganglion einschließlich des Streifens der umgebenden, unveränderten Gewebe (Bänder). Die Integrität des A2-Ligaments muss erhalten bleiben.
Mukosazyste (Nagelbettzyste) (distales Interphalangealgelenk)
Charakteristik der älteren Altersgruppe. Frühe Manifestationen schließen die Streifenbildung der Nagelplatte aufgrund des Drucks auf die Keimmatrix ein. Später schwächt eine Zyste das Deckgewebe und kann durchbrechen und abfließen - eine offene Zyste ist anfällig für eine Infektion, die sich auf das distale Interphalangealgelenk ausbreiten kann. Oft gibt es Haberdens Hügel. Bei Bedarf herausgeschnittene Zyste.
Der Zugang zur Zyste mit ihrer relativ proximalen Position erfolgt durch einen Y-förmigen Einschnitt entlang der Seitenfläche des distalen Interphalangealgelenks. Wenn eine Zyste unter der Nagelwalze lokalisiert ist, wird darauf ein Längsschnitt gemacht, wobei die Nagelwalze zur Seite zurückgezogen wird. Die Zyste wird bis zu ihrer Basis verfolgt, normalerweise ein kleiner Osteophyten in der hinteren Ecke des distalen Interphalangealgelenks. Der akute Osteophyt und die Zystenkapsel werden herausgeschnitten, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Wenn der Hautzustand schlecht ist, kann ein Kunststoffimplantat erforderlich sein.
Das Ganglion kann im periartikulären Osteochondrom des Karpometacarpalgelenks auftreten. Wenn auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen wird, sollte diese zusammen mit der zugrunde liegenden Osteochondomie (Exostose) herausgeschnitten werden.
Das Ganglion kann an der Strecksehne sowie im Bereich des distalen Interphalangealgelenks auftreten. Sie können durch Aspiration oder Exzision mit Entfernung eines Teils der hinteren Gelenkkapsel behandeln.
Das Ganglion kann an der Oberfläche des ersten Dorsalkanals des Handgelenks auftreten, üblicherweise bei Patienten mit De-Querven-Krankheit. Bei der Untersuchung wird eine dichte, schmerzhafte, unbewegliche Masse palpiert. Die Einführung unter dem Bündel im Bereich des ersten Kanals von Steroiden kann bei De-Kerven-Syndrom und Ganglien eine therapeutische Wirkung haben. In chronischen Fällen ist eine Dissektion des Handgelenks im Bereich des ersten Kanals und eine Exzision des Ganglions erforderlich.
Das Ganglion hat seinen Ursprung in einem dreieckigen oder dreiflügeligen Gelenk. Kann eine geringe Lähmung des N. ulnaris manifestieren (siehe Kapitel 11). Die Diagnose wird durch Ultraschall oder MRT bestätigt. Behandlung: Öffnung des Giyonov-Kanals und Exzision des Ganglions.
Das Sehnenganglion ist ein gutartiger Tumor in Form einer Zyste, der in den Gelenken oder Scheiden der Sehnen auftritt. Anderer Name des Ganglions - Hygroma, Ganglion. Der Tumor erscheint mit regelmäßigen Reibungen oder Quetschungen und wird daher als Berufskrankheit eingestuft. Meistens kommt es auf dem Handrücken, dem Knie und dem Fußrücken vor.
Eine kleine Hygroma verursacht bei einer Person keine Angstzustände, wird jedoch mit der Zeit sichtbar und bringt Unbehagen. Zusammen mit dem Wachstum der Höcker verstärkte sich der Ziehschmerz, insbesondere während der Belastung des betroffenen Gelenks. An der Stelle des Tumors verdickt sich die Haut und wird rau.
Die genaue Ursache für Hygroma ist nicht installiert. Es wird jedoch durch die Bildung von chronischen Verletzungen und wiederholter längerer Anstrengung hervorgerufen. Da es sich bei der Sehnenvagina um einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum handelt, führt der erhöhte Außendruck zu einer Abnahme seines Volumens. Die Flüssigkeit zieht sich zusammen und drückt gegen die Wände und versucht, irgendwo herauszugießen. Dieser Kopf drückt die Hohlraumwand an die verletzlichste Stelle und bildet eine Bruchblase.
Menschen dieser Berufe unterliegen regelmäßigen Belastungen, aus denen sich neues Wachstum ergibt:
Weitere Ursachen für das Sehnenganglion sind:
Es gibt 3 Arten von Sehnenganglien, abhängig von der Kommunikation zwischen der Kapsel und dem Gelenk:
Je nach Standort gibt es solche Tumore:
Entsprechend der Struktur der Kapsel:
Ganglion kann an der Fußsohle aufgrund von engen Schuhen oder Übergewicht auftreten. In diesem Fall kann der Patient das Hygrom mit Bursitis verwechseln, die nicht unter dem Einfluss äußerer Faktoren gebildet wird. Diese Pathologie Gelenkbeutel, entwickelt sich aufgrund der vorliegenden Infektion.
Daher sollte vor der Behandlung ein Fachmann untersucht werden.
Manchmal reicht für eine Diagnose nur eine Sichtprüfung des Arztes aus. Beim Fühlen wird ein gleitender weicher Ball bemerkt. Wenn Sie eine Taschenlampe auf eine Beule strahlen, leuchtet diese durch.
Zusätzliche Diagnosemethoden sind:
In den meisten Fällen werden diese Studien bei Verdacht auf andere Erkrankungen verordnet.
Das Ganglion kann konservativ oder operativ geheilt werden.
Die konservative Behandlung wird nur bei kleinen Hygromen angewendet. Die Methode besteht darin, dass der Arzt den Tumor drückt, während die Gelenkflüssigkeit in die Gelenkhöhle zurückkehren muss. Die Sitzung ist schmerzhaft, daher stimmen nur wenige Menschen dieser Methode zu.
Der Nachteil ist, dass nach der Behandlung der Klumpen wieder auftreten kann. Es gibt keine Garantie, dass die Flüssigkeit nach dem Auspressen in den gewünschten Hohlraum zurückkehrt. Es kann in das angrenzende Gewebe eindringen und Entzündungen hervorrufen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Ganglion an der Stelle wieder auftritt, an der es mit dieser Methode entfernt wurde. Daher wird diese Behandlung fast nie angewendet.
Bei Patienten, die wegen einer Operation kontraindiziert sind, wird die Punktion als Behandlung und als Diagnosemethode praktiziert. Dazu wird die Flüssigkeit aus der Kapsel abgepumpt und mit medizinischen Präparaten gefüllt, die die Hülle sklerieren. An Stelle des ehemaligen Ganglionverbandes soll eine erneute Flüssigkeitsabgabe verhindert werden.
Chirurgische Eingriffe werden bei Einschränkung passiver Bewegungen im Gelenk, großer Größe und raschem Wachstum von Hygroma eingesetzt, wenn die Funktion des Extensors nicht mehr vollständig implementiert ist. In solchen Fällen geht der Patient selbst zum Arzt kann die Arbeit nicht vollständig ausführen. Die Operation wird auch bei der Bildung einer Zyste nach dem Bruch der Achillessehne angezeigt. Während der Operation (Bursektomie) wird der Synovialbeutel durchtrennt und das Ganglion mit Muscheln entfernt. Alle Manipulationen finden in örtlicher Betäubung statt. Sie dauern etwa 30 Minuten.
Nach der Operation heilt die Wunde etwa 2 Wochen ab. Der operierte Bereich muss fest sein, bis die Narbe gebildet ist. Bewegen Sie die Extremität nicht im Bereich des ehemaligen Tumors, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Nach dem Entfernen des Verbands wird das Gelenk mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen entwickelt. Gymnastik ermöglicht es Ihnen, die betroffene Sehne wieder zu bearbeiten.
Sehnenganglion oder nach dem Prinzip der Kommunikation von Schiffen. Auf den ersten Blick auf diese Pathologie liegt eine Analogie mit Erbsen- oder Kirschblüten unter intakter Haut nahe, nur die Beweglichkeit der „Kirsche“ wird durch den betroffenen Bereich erheblich eingeschränkt.
Die Bindung an das betroffene Gelenk oder die Sehne für das Sehnenganglion (Hygroma oder Ganglion) ist obligatorisch und dient gleichzeitig als wichtigste differentialdiagnostische Diagnose aus anderen Pathologien des Bindegewebes der Extremitäten.
Obwohl das End -oma immer ein Hinweis auf einen Tumor ist, handelt es sich nicht um ein Hygroma. Schließlich ist ein Tumor (insbesondere ein bösartiger) ein Gewebe, das sich schnell und aggressiv ausdehnt und den gesamten Lebensraum erfasst, wodurch das benachbarte Gewebe zerstört wird.
Dieses neue Wachstum wächst extrem langsam, und nur dann, wenn es unter bestimmten Voraussetzungen notwendig ist.
Der zweite Name: das Sehnenganglion (das Ganglion - der Knoten, das Aushärten, die Verdichtung) klärt auch nichts - hier gibt es keine besondere Dichte. Die Bildung einer elastisch biegsamen Konsistenz ähnelt einer Gummikugel, die nicht zu eng mit Luft gefüllt ist.
Was ist dann offensichtlich offensichtlich übertrieben und unangenehm "aufgebläht" in seiner äußeren Erscheinung, so dass die ästhetische Wahrnehmung des Körpers beeinträchtigt wird und das Leben spürbar behindert wird, insbesondere wenn eine solche Ausbildung keine ist? Wenn Sie dies verstehen, können Sie sich mit dessen Struktur und Inhalten vertraut machen.
Eine Autopsie zeigt, dass es sich bei dem Ganglion um einen Kapselsack (Hohlraum) handelt, dessen Wände aus Knorpel an der Wand des Gelenkbeutels bestehen und mit einer hellgelben Flüssigkeit mit einem geringen Anteil an Schleim- und Fibrinfäden gefüllt sind.
Die Flüssigkeit im Hohlraum des Sehnenganglions ist niemals eitrig oder blutig, sie ist immer serös und immer aseptisch, so dass ihre Anwesenheit im Hohlraum niemals zu einer Entzündung der Sehnenscheide oder der Wand der Gelenkkapsel führt, aus der sie gebildet wird.
Diese Formation ist nichts anderes als ein Puffer, der vom Körper geschaffen wird, um einen bestimmten Teil des Knochen- und Gelenksystems vor der Belastung zu schützen, die entweder übermäßig stark, langanhaltend oder dauerhaft ist.
Eine übermäßig starke Belastung tritt bei Verletzungen auf (mit einem Hammer auf den Finger schlagen, daher die häufigste Bildung von Sehnenknoten auf dem Handrücken), und mit Dauer ist die Wirkung von Druck oder Reibung mehr oder weniger konstant gemeint.
Sehnenganglion des Fußes
Dies kann das Zusammendrücken der Beine mit Schuhen sein, die tagsüber nicht abgenommen werden, insbesondere "sehr eng". Deshalb treten Sehnenganglien auch häufig am Hinterfuß auf. Der Druck des Übergewichts auf die unteren Gliedmaßen verursacht deren Bildung im Bereich der Kniegelenke.
Zum Schutz vor solchen "verkrampften" und traumatischen Auswirkungen auf Sehnen- und Gelenkstrukturen werden hier diese weichmachenden und polsternden Schläge und Schicksalsschläge elastische "Kissen" oder "Blasen" gebildet.
Diese Pathologie sieht Bursitis sehr ähnlich, ist jedoch aus zwei Gründen keine Bursitis:
Wenn die Gelenkshöhle eine natürliche Formation ist und für den Körper notwendig ist, dann entsteht die Ganglienhöhle mit ihrem nichtentzündlichen Inhalt aus der Wirkung einer rein äußeren Ursache.
Daher sollte dieses Neoplasma als Zyste betrachtet werden, die aufgrund der Degeneration der Synovialmembran (und der Verdickung der verdickten Synovialflüssigkeit) entsteht.
Der Mechanismus der Ganglionbildung wird deutlich, wenn wir uns daran erinnern, dass die Sehnenhülle wie das Gelenk ein geschlossener Hohlraum ist, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und einen gewissen Innendruck auf die Wände dieses Hohlraums ausübt.
Plötzlich erhöhter Außendruck bei axialer Belastung des Gelenks führt zu einer starken Volumenverringerung der Gelenkhöhle.
Die Flüssigkeit, die in einem geschlossenen Raum eingeschlossen und stark komprimiert ist, übt Druck auf die Wände des Hohlraums aus, der sie hält, und sucht nach Stellen, an denen sie herausfließen kann.
Und dieser scharfe, der Explosion ähnliche, starke Impuls drückt die Wand der Gelenkhöhle an ihre schwächste Stelle, wodurch sich eine zusätzliche Höhle bildet - „bläst“ die Bruchblase, in der ein Teil der Flüssigkeit „abgefeuert“ wird.
Der Grund für die Auslösung dieses Mechanismus sollte ein Blitz sein (Verletzungen einschließlich Sport).
Häufiger ist jedoch die Grundlage für den Beginn der Pathologie eine chronische Verletzung in Form einer moderaten, aber immer wiederkehrenden täglichen oder permanenten oder längeren Übung.
Dies sind Bewegungen, die durch die Art der geleisteten Arbeit erzeugt werden:
Die Ursachen für das Sehnenganglion können jedoch unterschiedlich sein:
Oft bleibt die Ursache der Hygroma ungelöst.
Abhängig von der Ursache seines Auftretens und den Eigenschaften des Gelenkknorpels, der einem Zwang ausgesetzt ist, kann das Sehnenganglion gebildet werden:
Sobald die Kamera des Ganglion einmal für immer auferstanden ist, verliert sie die Nachricht mit der Gelenkhöhle, die sie erzeugt hat - die Fistel zwischen ihnen bleibt erhalten, aber sie ist fest geschlossen und die Flüssigkeit bewegt sich nicht entlang, ein isolierter Hohlraumtyp tritt auf.
Entweder bleibt die Fistel aktiv, sodass die Synovialflüssigkeit in beide Richtungen frei fließen kann.
Bei der dritten Variante wird in der Fistel zwischen den Hohlräumen ein Ventil gebildet, das das Fluid nur in eine Richtung strömen lässt - in den Ganglionraum, wenn der Druck im Gelenkraum ansteigt.
Kleine Sehnenknotenschmerzen liefern nicht. Probleme beginnen mit dem Wachstum eines Neoplasmas aufgrund der Fortsetzung seiner Traumatisierung im Arbeits- und Lebensprozess.
Neben dem Unbehagen und dem unansehnlichen Aussehen dieser Sehnen-Knorpelbildung wird das Krankheitsbild durch die folgenden Symptome ergänzt:
Die Schmerzen können ziehend oder schmerzhaft sein, beim Drücken auf das Ganglion oder spontan auftreten, während das gebogene Gelenk gestrafft wird. Hautempfindungen können den Charakter von "Taubheitsgefühl" oder Juckreiz haben.
Mehrere Ganglien, die an der Hand oder am Fuß gebildet werden, können im Allgemeinen den Bewegungsbereich der gesamten Extremität ernsthaft einschränken.
Unabhängig von der Größe, die gerade enorm sein kann und rein technische Schwierigkeiten mit sich bringt, die langsam oder überhaupt nicht wachsen, zeichnet sich das Neoplasma durch eine hohe Stabilität der Zellstruktur aus und neigt nicht zu einer malignen Entartung.
Aber gleichzeitig:
Das bringt den Patienten zum Büro des Chirurgen. Und dies geschieht sehr oft nach einer hartnäckigen, erfolglosen Selbstbehandlung, von der eine der "Methoden" (das Zerquetschen eines Sehnenknotens) einfach fanatisch genannt werden sollte.
Das Versagen bei der Behandlung des Sehnenganglions durch Abpumpen einer Flüssigkeit mit einer Spritze oder durch einfaches Öffnen des Hohlraums lässt sich leicht durch seine Struktur erklären: Wenn die Verbindung zwischen den Gelenkhohlräumen und der Formation bestehen bleibt, wird der Ganglionhohlraum aufgrund der Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle leicht aufgefüllt.
Nur eine radikale Exzision der Ausbildung bei gleichzeitiger Wiederherstellung der Unversehrtheit der Wände der Gelenkhöhle ohne Anastomose kann zu einer vollständigen Wiederherstellung der Funktionen der verletzten Gliedmaßen oder des Gelenks führen.
Es werden sowohl traditionelle chirurgische als auch Laserausschnitte davon verwendet, obgleich gutartige, aber immer noch Neoplasmen. Und es ist notwendig, sich so schnell wie möglich davon zu trennen, bis es zu einem ernsthaften Hindernis für Arbeit, Leben und Lebensstil wird.
Operation, um das Sehnenganglion zu entfernen:
Um zu vermeiden, dass das Sehnenganglion nach seiner chirurgischen Entfernung wieder auftaucht, sollte man sich strikt an die Empfehlungen des Chirurgen bezüglich der Arbeitsweise und des Lebens halten. Denn die vorzeitige Belastung der Extremität kann trotz ihrer scheinbar unbedeutenden Bedeutung leicht übermäßig werden.
Aufgrund der genetischen Veranlagung zu dieser Pathologie ist es unmöglich, die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Auftauchens neuer "Knoten" neben den vorhandenen auszuschließen.
Im gleichen Fall, wenn es um einen solchen Grund für das Auftreten eines Hygroms wie chronische Mikrotraumen der Gelenke und oberflächlichen Sehnen geht, ist bei der Arbeit und bei Maßnahmen zur Änderung der Arbeitsbedingungen Vorsicht geboten.
Ganglion aus dem Lat. "Knoten" - in der normalen Anatomie des Nervengewebes bezeichnet - enthält Neuronen und deren Prozesse - Axonen und Dendriten.
Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verbirgt der Code „Ganglion“ in ICD-10 jedoch jede degenerativ-dystrophische Erkrankung des Handgelenks der Hände.
Auch in der Literatur sind die Namen "Ganglion", "Zyste", "Tumor", "Hygroma" zu finden. All dies sind die Namen derselben Pathologie - des Ganglions.
Das heißt, es ist ein gutartiger Tumorprozess, der aufgrund der Proliferation von Synovialgewebe gebildet wird. Unterscheidet sich von Hygroma kleinerer Größe.
In 80-90% der Fälle handelt es sich bei allen gutartigen Läsionen der Hand um Hygrome. Besonders häufig betrifft diese Pathologie junge Mädchen und Frauen (Häufigkeit etwa 60%).
Äußerlich ist das Hygrom der Hand eine tumorartige Formation an der Handfläche oder am Handrücken, Handgelenk. Die Konsistenz kann dichter oder elastischer sein. Länglich und normalerweise schmerzhaft.
Die Gründe, die zur Entwicklung der Bildung führen können:
Das Kapselgelenk besteht aus Bindegewebe. Innen ist es mit faseriger Streu ausgekleidet.
Gelenkflüssigkeit tritt durch Ventile aus dem Gelenkraum in die Verbindung ein. Diese Bewegung erfolgt in eine Richtung, dh nur vom periartikulären Beutel in die Gelenkhöhle. Der Rückfluss wird nicht durchgeführt. Diese Flüssigkeit verbleibt in der Gelenkhöhle und wird teilweise von den Zellen des Bindegewebes verarbeitet.
Nach Verletzung oder Kontakt mit einem anderen ätiologischen Faktor treten im Gewebe degenerativ-dystrophische Prozesse auf, dh der Tod der Zellen, aus denen dieses Gewebe besteht.
Daher wird es unmöglich, überschüssige Synovialflüssigkeit zu verarbeiten, sie verdickt sich, verdichtet sich und ähnelt in ihrer Konsistenz dem Gelee.
Mit der Zeit kann diese Flüssigkeit das Bindegewebe überwachsen und eine Zyste bilden. Oft dicht an den darunter liegenden Geweben. Im Laufe der Zeit kann sich Kalzium auf der Kapsel ablagern, die den Defekt begrenzt. Uh
Dies führt zur Verkalkung, d. H. Wenn die Konsistenz des Defekts elastisch war, wird er allmählich fest.
Durch die Anzahl der gebildeten Kammern werden solche Ganglien freigesetzt:
Lokalisierung kann betroffen sein:
Beinschäden treten häufiger bei Sportlern auf, die ihre Gelenke mit übermäßiger Belastung stark belasten. Die Handgelenke sind bei Menschen betroffen, die monoton monotone Arbeit verrichten. Zum Beispiel eine Näherin, Geigerin, Stenografin usw.
In den Anfangsstadien des Entwicklungsprozesses ist es normalerweise asymptomatisch.
Der Tumor ist noch klein, er ist nicht einmal sehr gut sichtbar. Mit zunehmendem Prozess entstehen jedoch Schmerzen, Unbehagen, Reibung und Verspannungen im Gelenk.
Es ist unmöglich, die üblichen Arbeiten auszuführen, insbesondere wenn die Feinmotorik der Hände in den Prozess einbezogen wird.
Taubheitsgefühle und Kribbeln sind ebenfalls möglich.
Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes, der Lebensgeschichte und der Krankheitsgeschichte gestellt. Es wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt.
In der allgemeinen Analyse werden Anzeichen akuter Entzündungen, sogenannte Akutphasenindikatoren, berücksichtigt.
Dazu gehören Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, das Vorhandensein von C-reaktivem Protein und Fibrin im Blut.
Bei der biochemischen Analyse von Blut sollten Sie die Konzentration von Mineralstoffen - Kalzium, Phosphor sowie Kreatinin, Harnstoff usw. - betrachten. Dies ist vor allem für die Differenzialdiagnose der Pathologie von anderen Arten von Gelenkerkrankungen erforderlich.
Es wird auch empfohlen, eine Röntgenaufnahme des Läsionsbereichs zu machen, um die Größe, den Ort und den Verlauf des Prozesses zu bestimmen.
Zur Unterscheidung des Prozesses bei malignen Tumoren kann der Arzt eine Punktion der Gelenkflüssigkeit vorschreiben. Das heißt, ein kleiner Inhalt wird aus dem Gelenk entnommen und sein Inhalt, hauptsächlich Zellen, und die chemische Zusammensetzung werden unter einem Mikroskop untersucht.
Basierend auf der Summe dieser Daten wird eine klinische Diagnose gestellt und dann die Behandlung begonnen.
Sie können verschiedene Methoden zur Behandlung von Ganglion anwenden:
Nun gibt es eine moderne Methode zur Entfernung von Zahnfleisch mittels Lasertechnologie.
Ein Laser punktiert die Haut und nachfolgende Schichten, entfernt die Formation und das Nähen. Nach der Operation verbleiben 2-3 Punkte, die schließlich fast vollständig verschwinden, was ästhetischer ist.
Die Beliebtheit dieser Methode ist auch darauf zurückzuführen, dass gesundes Gewebe kaum betroffen ist. Und das Auftreten von Rückfällen wird auf null reduziert.
Alle Arten von chirurgischen Eingriffen werden in der Regel unter Narkose durchgeführt. Fürchte dich daher nicht, dass du verletzt wirst. Die Rehabilitationsphase ist auch nicht sehr lang, nur etwa 10 Tage.
Diesen scheinbar trivialen Prozessen kommt aufgrund der hohen Anzahl von Komplikationen eine so große Bedeutung zu.
Wie bei jedem Neoplasmaprozess kann er, auch wenn er gutartig ist, eine Malignität durchmachen - den Übergang von einer gutartigen zu einer malignen Form.
Prävention der Ganglienentwicklung ist die Dosierung körperlicher Aktivität. Es ist notwendig, die Gelenke vor mechanischen dauerhaften Traumata zu schützen.
Zu jeder Zeit war das Alter einer Person durch den Zustand seiner Hände bestimmt. Wenn die Hände gepflegt, ordentlich und schön waren, glaubte man, dass dieser Mann schön ist.
Folgen Sie der Schönheit und Gesundheit Ihrer Hände, lassen Sie keine Krankheit Ihren normalen Lebensstil stören und das Glück beeinträchtigen. Ziehen Sie den Appell nicht an den Arzt, es ist besser, noch einmal dafür zu sorgen, dass alles in Ordnung ist, als dass Sie es nicht bereuen. Sei immer gesund und schön!
Das Ganglion am Handgelenk ist eine Ansammlung von Nervenzellen, die sich entlang der Länge des Nervs befinden, der zum inneren Organ führt. Diese Pathologie wird als eine gutartige zystische Formation betrachtet.
In der Regel wird der Cluster von einer Verbindungskapsel eingerahmt und kann eine runde oder mehrzellige unregelmäßige Form haben. Die Berührungspunkte sind unterschiedlich: weich und hart.
Mit anderen Worten, die Ganglien des Handgelenks sind eine Ansammlung von Fasern und Neuronen des begleitenden Gewebes. Es gibt verschiedene Varianten dieser Tumoren:
Häufig entsteht das Sehnenganglion durch systematisches Quetschen oder Reibung. Der Ursprung des beutelförmigen Geschwürs wird in die Gelenkkapsel aufgenommen und durch den Kanal mit dieser verbunden. Es ist mit einer flüssigen oder geleeartigen Substanz gefüllt.
Meist bilden sich solche Zysten:
Es gibt keine spezifischen Faktoren, die zur Entwicklung von zystischen Formationen beitragen. Einige Ärzte vermuten, dass zystisches Hygroma nicht nur im Fötus im Mutterleib auftritt, sondern auch aufgrund der Abnutzung der Gelenke oder Verletzungen, die bereits im Erwachsenenalter auftreten.
Schließen Sie solche Gründe wie eine genetische Prädisposition für das Auftreten von Knoten nicht aus. Alle Zysten sind gutartig und stellen daher keine besondere Gefahr dar.
Wenn sie sich jedoch auf den Handflächen befinden, können sie Unbehagen verursachen. Darüber hinaus verhindert Bildung aus ästhetischer Sicht Menschen.
Die Lage des Ganglions des Radiokarpalgelenks bestimmt das Vorhandensein bestimmter Symptome: Der Knoten an der Hand provoziert das Auftreten von Schmerzen. Wenn die Zyste groß ist, kann die Beweglichkeit der Hand eingeschränkt sein.
Das Neoplasma am ringförmigen Band verursacht Schmerzen, wenn versucht wird, das Lenkrad mit beiden Händen zu ergreifen, Fahrzeuge zu fahren, schwere Taschen und Taschen zu tragen, wenn eine Person versucht, den Türgriff zu ergreifen. Gleichzeitig sind auch die Motorfunktionen eingeschränkt.
Grundsätzlich hat die degenerative Formation im Gelenk einen Durchmesser von bis zu 1 cm, was jedoch zu einer Deformierung des Nagels führt, wenn sich der Knoten neben dem Nagel befindet, und Steifheit bei der Bewegung.
Sehnenhygroma kann eine andere Größe haben. Oft ist diese Zyste viel größer als der Ganglion des Handgelenks.
Im Vergleich zu letzterem ist die Textur des Hygroms elastisch und weich, und das Schmerzsyndrom und die Bewegungssteifigkeit stören eine Person nur gelegentlich.
Bei der ersten Untersuchung kann der Arzt sofort die richtige Diagnose stellen, wenn er die Knoten am Handgelenk spürt. Es ist bemerkenswert, dass das Ganglion des Handgelenks einige Besonderheiten aufweist - es kann sich vergrößern oder für eine Weile verschwinden.
Nach der Punktion der Zystenbildung und der Analyse der darin enthaltenen Flüssigkeit wird eine genaue Diagnose gestellt. Manchmal wird der Beutel des Ganglions durch einen chirurgischen Eingriff entfernt, wonach das resultierende Material histologisch untersucht wird.
Die Durchführung dieses Verfahrens ist notwendig, um die Malignität des Neoplasmas zu bestimmen, denn ein Knoten am Handgelenk ist nicht immer eine außergewöhnlich gutartige Formation.
Um eine Verletzung des Gelenks oder des Knochens auszuschließen, sollte vor der Entfernung eine Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs gemacht werden. Die Behandlung wird nach allen Untersuchungen verordnet.
Die Therapie kann operativ und konservativ sein. Darüber hinaus praktizieren viele die Behandlung von Volksheilmitteln.
Konservative Behandlung besteht aus:
Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn die Handgelenkzyste groß ist, wund ist und starke Beschwerden verursacht.
Der dritte Weg - Behandlung von Volksheilmitteln. In bestimmten Fällen bringt es positive Ergebnisse.