Gehen mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Expansion des Gefäßlumens von innen - Angioplastie und Stenting. Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen eines speziellen Ballons in das Lumen der Arterie, wobei die Schwellung atherosklerotische Plaque zerquetscht, wodurch das Lumen wiederhergestellt wird. Ein spezielles Netz, ein Stent, wird implantiert, um die Gefäßwand zu verstärken.

Rangieren ist ein Bypass eines blockierten Schiffes mit einem speziellen künstlichen Schiff oder einer eigenen Vene. Der Blutfluss wird unterhalb des verschlossenen Bereichs wiederhergestellt.

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Beschwerden und für Arteriosklerose der unteren Extremitäten

1. Die Hauptbeschwerde beim Blockieren der Arterien ist die Claudicatio intermittens, die sich in Schmerzen in den Wadenmuskeln äußert, die beim Gehen auftreten und nach einer kurzen Pause verschwinden. Die Entfernung des schmerzlosen Gehens nimmt allmählich oder rasch ab. Mit der Niederlage großer Gefäße (Bauchaorta und Beckenarterien) werden Schmerzen nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Gesäßmuskeln, der Lendengegend und den Muskeln der Oberschenkel lokalisiert. Die Claudicatio mit Unterbrechungen steigt beim Treppensteigen oder Aufstieg. In fortgeschrittenen Fällen treten die Schmerzen im Ruhezustand auf, der Patient senkt das Bein ständig ab und raubt ihm den Schlaf.

2. Frostigkeit, erhöhte Kälteempfindlichkeit der unteren Gliedmaßen und manchmal ein Gefühl der Taubheit in den Füßen werden häufig bemerkt. Verglichen mit dem gegenüberliegenden Bein kommt es zu einer starken Abkühlung des betroffenen Fußes und der Zehen.

3. Eine der Manifestationen einer Aortenblockade ist Impotenz aufgrund einer Durchblutungsstörung im System der Arteria iliaca interna. Dieses Symptom tritt bei 50% der Patienten auf.

Sichtbare Symptome

Die Haut der Beine im Anfangsstadium der Krankheit wird blass. In den späteren Stadien erhält die Haut der Füße und Zehen eine violette bläuliche Färbung. Verletzungen der Hauternährung führen zu Haarausfall und beeinträchtigen das Wachstum der Nägel. Beim Blockieren des Femur-Popliteal-Segments fehlt das Haarwachstum normalerweise in den Unterschenkeln, und im Bereich der Aorto-iliaca erstreckt sich die Glatze bis zum unteren Drittel des Oberschenkels. In fortgeschrittenen Fällen treten trophische Geschwüre an den Füßen und Fingern auf, die Finger können schwarz werden und beginnen sich zu zersetzen - Fußgangrän schließt sich an. untere Segmente des betroffenen Beins, begleitet von Schwellungen und violetter Verfärbung der Füße.

Verlauf der Gefäßerkrankung

Der natürliche Verlauf dieser Krankheiten ist mit einer fortschreitenden Verschlechterung verbunden. Bei der Arteriosklerose treten die Symptome eines Kreislaufversagens nur langsam auf, dies gilt jedoch nur bis zur akuten Thrombose. Bei einer Thrombose kann sich der klinische Verlauf dramatisch verschlechtern. Die richtige medikamentöse Behandlung verlangsamt das Fortschreiten der Atherosklerose signifikant.

Der Verlauf von Endarteriitis und diabetischer Gefäßerkrankung ist viel dramatischer. Bei einem sich rasch entwickelnden Prozess kann nur ein sofortiger Eingriff eines hoch qualifizierten Gefäßchirurgen in das Krankheitsgeschehen das Bein und oft auch das Leben retten.

Klassifikation der chronischen arteriellen Insuffizienz nach Fonten-Pokrovsky

Stufe 1 - Der Patient kann mehr als 1000 Meter vor den Schmerzen in den Beinmuskeln gehen

2 und Stadium - Schmerzen, die zum Stoppen zwingen, erscheinen, wenn Sie mehr als 200 Meter passieren.

Stufe 2b - schmerzlose Gehentfernung von weniger als 200 Metern.

Stadium 3 - Schmerzen im ruhenden Bein in horizontaler Position.

Stadium 4 - Nekrose und Gangrän der Extremität.

Diagnosemethoden

Leriche-Syndrom - Arteriosklerose der Aorta und der Hüftarterien.

Atherosklerotische Plaques verengen oder blockieren das Lumen großer Gefäße, und die Durchblutung in reduziertem Zustand wird durch kleine seitliche Gefäße (Kollateralen) durchgeführt.

Klinisch manifestiert sich das Leriche-Syndrom mit folgenden Symptomen:

  1. Hohe intermittierende Claudicatio. Schmerzen in den Hüften, Gesäß und Wadenmuskulatur beim Gehen, das Stoppen einer bestimmten Distanz und in späteren Stadien ständige Schmerzen in Ruhe. Dies liegt an einem unzureichenden Blutfluss im Beckenbereich und an den Oberschenkeln.
  2. Impotenz Erektile Dysfunktion ist mit dem Aufhören des Blutflusses durch die inneren Hüftarterien verbunden, die für die Blutfüllung der Hohlkörper verantwortlich sind.
  3. Blässe der Haut der Füße, brüchige Nägel und Alopezie der Beine bei Männern. Ursache ist eine drastische Ernährungsstörung der Haut.
  4. Das Auftreten von trophischen Geschwüren an den Fingerspitzen und des Fußes und die Entwicklung von Gangrän sind Anzeichen für eine vollständige Dekompensation des Blutflusses im fortgeschrittenen Stadium der Atherosklerose.

Das Leriche-Syndrom ist ein gefährlicher Zustand. Indikationen für eine Amputation eines Beines kommen in 5% der Fälle pro Jahr vor. 10 Jahre nach der Diagnose wurden bei 40% der Patienten beide Gliedmaßen amputiert.

Die Behandlung der Atherosklerose der Ilealarterien (Leriche-Syndrom) ist nur chirurgisch. Bei den meisten Patienten in unserer Klinik ist es möglich, endovaskuläre oder hybridchirurgische Eingriffe durchzuführen - Angioplastie und Stenting der Hüftarterien. Die Stentpermeabilität beträgt für 5 Jahre 88% und für 10 Jahre 76%. Bei Verwendung spezieller Endoprothesen werden die Ergebnisse innerhalb von 5 Jahren auf 96% verbessert. In schwierigen Fällen mit vollständiger Blockierung der Hüftarterien ist eine aorto-femorale Bypassoperation erforderlich, und bei geschwächten Patienten eine crossfemurale oder axilläre-femorale Bypassoperation. Durch die chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der Arteria ilealis kann in 95% der Fälle eine Amputation vermieden werden.

Vernichtende Atherosklerose der Oberschenkel- und Kniekehlenarterie

Die Atherosklerose der A. femoralis femoralis femoralis führt zu Schmerzen beim Gehen in den Wadenmuskeln. Je nach Grad des Kreislaufversagens ist die Krankheit in 4 Stufen unterteilt:

1. schmerzlos zu Fuß mehr als 1000 Meter. Es ist nur eine medikamentöse Behandlung für Atherosklerose und therapeutisches Gehen erforderlich.

2. Schmerzen beim Gehen treten in kürzerer Entfernung (a) von 200 bis 1000 Metern auf, (b) weniger als 200 Meter. In Stufe 2a ist keine operative Behandlung angezeigt, aber in Stufe 2b kann die Wiederherstellung des Blutflusses vorgeschlagen werden, wenn eine Person mehr beruflich gehen muss.

3. In diesem Stadium Schmerzen im Bein in Ruhe und beim Gehen von weniger als 50 Metern. Der Schlaf ist gestört. Dieses Stadium wird als kritische Ischämie bezeichnet und erfordert den Eingriff eines Gefäßchirurgen, da dies unweigerlich zur Beinamputation führt

4. Nekrose, trophische Geschwüre oder Gangrän der Finger und Füße werden zu den für Stadium 3 charakteristischen Beschwerden hinzugefügt. Ein dringender Eingriff ist notwendig, um das Bein vor einer Amputation zu retten

Die moderne Gefäßchirurgie im Innovativen Vaskulärzentrum schlägt je nach Situation eine endovaskuläre und offene Operation zur Behandlung dieses Syndroms vor. Gefäßinterventionen erlauben es, das Bein in 90% der Fälle von kritischer Ischämie und Gangrän vor dem Hintergrund der Arteriosklerose obliterans der Femur- und Poplitealarterien zu halten.

Arteriosklerose der Arterien von Bein und Fuß

Die Arteriosklerose der Arterien des Beines und des Fußes kann isoliert werden, wird jedoch häufiger mit einer verblassenden Atherosklerose des Ileum- und Femur-Popliteal-Segments kombiniert, was den Verlauf der Erkrankung und die Möglichkeit der Wiederherstellung des Blutflusses erheblich erschwert. Bei dieser Art von atherosklerotischer Läsion entwickelt sich Gangrän mehr und schneller. Die Entwicklung einer kritischen Ischämie vor dem Hintergrund von Läsionen der Arterien des Beines und des Fußes erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Am effektivsten ist die Verwendung von autochirurgischem mikrochirurgischem Rangieren, wodurch in 85% der Fälle das Bein vor einer Amputation gerettet werden kann. Endovaskuläre Methoden sind weniger wirksam, sie können jedoch wiederholt werden.

Amputationen sollten erst durchgeführt werden, wenn alle Methoden zur Rettung der Gliedmaßen erschöpft sind.

Therapeutisches Gehen bei Arteriosklerose

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Unfähigkeit, ohne Schmerzen und Stopps zu gehen. Atherosklerotische Gefäßläsionen führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchblutung und dem Auftreten einer "intermittierenden Claudicatio" mit Wadenschmerzen. Daher besteht die Hauptaufgabe eines Angiologen mit auslöschender Atherosklerose darin, die Gehfähigkeit zu erhöhen und das Risiko einer Gangränbildung zu beseitigen. Drogen spielen bei diesem Problem nur eine unterstützende Rolle. Um dieses Problem zu lösen, haben wir unser Rehabilitationszentrum geschaffen.

Das therapeutische Gehen ist die Grundlage für die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ohne Manifestationen einer kritischen Ischämie. Wenn ein Patient zu uns kommt und behauptet, dass er nur 100 Meter gehen kann - wir sagen ihm, dass dies nicht der Fall ist und er fünfmal mehr gehen kann. Schmerzen und Müdigkeit in den Waden führen dazu, dass der Patient einige Minuten stehen bleibt.

Warum hilft therapeutisches Gehen?

Berücksichtigen Sie die Prozesse, die den Patienten zum Anhalten zwingen. Gehen führt zu einer erhöhten Arbeit der Bein- und Oberschenkelmuskulatur, wodurch der Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen steigt. Durch die Muskelarbeit entstehen säurehaltige Stoffwechselprodukte, da der Sauerstoffmangel eine vollständige Nährstoffaufbereitung nicht zulässt. Saure Produkte reichern sich in Geweben an und wirken auf Schmerzrezeptoren und blockieren die interzelluläre Flüssigkeit des Gewebes, wodurch das Eindringen neuer Nährstoffe für die Muskeln verhindert wird. Nachdem die Person aufgehört hat, hört die Arbeit der Muskeln auf und nach einer Weile werden die sauren Produkte entfernt und die Schmerzen verschwinden, Sie können fortfahren. Claudicatio intermittens ist das Hauptsymptom einer Beingefäßläsion mit Atherosklerose. Die Muskelbelastung ist der beste Stimulus, um den Blutfluss zu erhöhen. Wir beobachten die starke Entwicklung der Blutgefäße bei Sportlern, Sicherheitsbeamten und Bodybuildern. Bei vaskulären Läsionen kann daher davon ausgegangen werden, dass die aktive Belastung (langes Gehen) die Durchblutung und die Entwicklung der Kreisverkehrskörper erhöhen soll. Diese Annahme hat sich als absolut zutreffend erwiesen. Das Paradoxe eines schnellen Stopps beim Gehen gibt dem Patienten jedoch nicht die Möglichkeit, die Gefäße zu trainieren. Wo ist der Ausweg aus dieser Situation? Die gefundene Lösung ist einfach und sehr effektiv. Dies ist ein Heilungsweg. Sein Prinzip ist, dass der Patient mit einer normalen Geschwindigkeit von 4-5 km / h beginnt. Die ersten Anzeichen von Müdigkeit werden erfasst und die Geschwindigkeit sinkt auf 2 km / h. Nach 2-3 Minuten lassen die Schmerzen nach und der Patient kann mit einer normalen Geschwindigkeit von 4-5 km / h laufen. Somit kann der Ausgangszustand 5-10 mal überschritten werden. Wenn Sie täglich 3-5 km nach dem Prinzip des therapeutischen Gehens gehen, erhöht der Patient nach 3 Monaten den Blutfluss in den Beinen so sehr, dass er in einem normalen Schritt 1–2 km gehen kann, ohne anzuhalten. Eine solche Behandlung ist in ihrer Wirksamkeit nur der chirurgischen rekonstruktiven Chirurgie unterlegen und ist einer medikamentösen Therapie überlegen.

Wir lernen ohne Schmerzen zu gehen

Für Patienten mit verletzter Atherosklerose, die keine rekonstruktiven Gefäßoperationen benötigen, bietet das Innovative Vascular Center ein einzigartiges Programm zur Wiederherstellung des Gehens. Mit intermittierender Claudicatio, spezieller Gefäßtherapie, einem Komplex aus physiotherapeutischer Behandlung, Schwimmen, einem speziellen Programm für dosiertes therapeutisches Gehen werden zwei Wochen lang zunächst Simulatoren und dann spezielle Waldwege mit einer speziellen Technik des „skandinavischen Gehens“ durchgeführt. Wenn Sie ein solches Programm durchführen, können Sie die schmerzfreie Entfernung bei allen Patienten mit intermittierender Claudicatio um das 2-3-fache erhöhen und die maximal zurückgelegte Entfernung unbegrenzt machen. Die Beherrschung der Technik des dosierten Gehens löst die Probleme von Patienten mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten ohne Gangrän und vermeidet Eingriffe.

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen der Geschlechtshormone und der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Konstante Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Fehlende Pulsation am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Abschälen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Konsultation Gefäßchirurg.

Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer niedrigen Cholesterin-Diät. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Arterienstenting - In dem betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf der richtigen Höhe hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der Nekrose des Beins mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Komposition (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Elecampane-Wurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Atherosklerose der unteren Extremitäten - charakteristische Symptome, Merkmale der Behandlung

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, bei der sich Cholesterin-Plaques an der Gefäßwand bilden. Apropos Beine: Der Zustand ist durch intermittierende Claudicatio, Muskelschmerzen, trophische Geschwüre und Anzeichen einer unzureichenden Durchblutung gekennzeichnet.

Was ist zu tun, wenn bei Ihnen Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, Krankheitsmerkmale, wirksame Behandlungsmethoden, Prognose diagnostiziert wurde?

Stadien der Krankheit

Vom Zeitpunkt der Bildung von Cholesterinplaque bis zum Stadium 3-4 können 30 bis 40 Jahre vergehen. Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung. Einer von ihnen basiert auf dem Grad der Schmerzen. Laut Fountain gibt es 4 Stufen:

  1. Asymptomatisch Die Größe der atherosklerotischen Plaques ist immer noch so klein, dass die Qualität des Blutflusses nicht beeinträchtigt wird. Dieser Zustand wird als nicht-stenotische Atherosklerose bezeichnet. Der Körper kann einen leichten Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen ausgleichen.
  2. Moderate Claudicatio mit Unterbrechungen. Der Körper kann die Bedürfnisse des Körpers an Sauerstoff nicht vollständig ausgleichen. Aufgrund dessen, was eine Person bei körperlicher Anstrengung Schmerzen erleidet. Die Verengung des Lumens eines Blutgefäßes durch eine atherosklerotische Plaque wird als stenotische Atherosklerose bezeichnet. Es gibt zwei Unterkategorien der Krankheit:
  • 2a - Lahmheit entwickelt sich beim Gehen in einer Entfernung von 200 m bis 1 km;
  • 2b - Lahmheit entwickelt sich beim Gehen in einer Entfernung von weniger als 200 m.
  1. Schmerzen in Ruhe Der Patient leidet an einem unverminderten Schmerz in den Beinen, der durch das Zurücklehnen oder Anheben der Beine verschlimmert wird. Erleichterung bringt eine sitzende oder stehende Position.
  2. Gangrän Entwickelt sich mit vollständiger Überlappung des Lumens der Beingefäße mit einer Cholesterinplakette. Dieser Zustand wird Arteriosklerose obliterans genannt.

Die Einteilung der Krankheit in den Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Ursachen der Pathologie

Die genaue Ursache der Atherosklerose kann nicht festgestellt werden. Die Plaquebildung dauert mehrere Jahrzehnte. Der Körper beeinflusst während dieser Zeit eine Vielzahl kritischer Faktoren. Jeder von ihnen kann einzeln die Bildung von Ablagerungen sowie das Fortschreiten der Krankheit provozieren:

  • Rauchen Das Risiko einer Atherosklerose bei Zigarettenliebhabern ist zehnmal höher als bei Nichtrauchern. 80-90% der Patienten mit diagnostizierter Arteriosklerose der Beine sind Raucher. Sogar Passivrauchen schädigt die empfindliche innere Auskleidung des Blutgefäßes, wodurch sich Ablagerungen bilden können.
  • Diabetes mellitus. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose um das 2- bis 4-fache. Die atherogene Wirkung beruht auf einer Beschädigung der Gefäßwand durch überschüssigen Zucker.
  • Altersbedingte Veränderungen in der Gefäßwand. Arterien altern mit dem ganzen Körper, werden brüchig, oft beschädigt. Ältere, ältere Menschen entwickeln häufiger eine Atherosklerose.
  • Dyslipidämie Der Fettstoffwechsel geht einher mit einem Anstieg des Cholesterins, einem Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Triglyceriden und einem Rückgang des HDL-Cholesterins. Überschüssige "schlechte" Fette, Mangel an "gutem" schaffen günstige Bedingungen für die Bildung von Ablagerungen;
  • Hoher Drück. Patienten, deren Blutdruck die Norm überschreitet, haben ein 2,5–4-fach höheres Risiko für periphere Arteriosklerose. Hypertonie macht die Wände der Blutgefäße starr und unelastisch. Solche Arterien werden leicht beschädigt, die verletzten Bereiche werden mit atherosklerotischen Plaques "versiegelt";
  • Chronische entzündliche Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Konzentration von CRP-Faktor, Fibrinogen, hoher Blutviskosität und Neigung zu Thrombosen einhergehen.

Bei manchen Personengruppen tritt die Arteriosklerose der Beine häufiger auf als bei anderen. Dazu gehören Patienten mit:

  • Alter über 50 Jahre für Männer, über 60 Jahre für Frauen;
  • Übergewicht;
  • familiäre Veranlagung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Essen mit einem Überschuss an Cholesterin, gesättigtem Fett.

Symptome der Krankheit

Die charakteristischen Anzeichen der Pathologie hängen vom Grad der Überlappung des Gefäßes durch Cholesterinablagerungen, deren Lokalisierung und Menge ab.

Nicht nosing

Asymptomatisch Sie kann bei der Untersuchung von Gliedmaßengefäßen zufällig diagnostiziert werden. Ärzte halten es heute nicht für angebracht, präventive Studien durchzuführen. Viel wichtiger ist es, die Faktoren zu beseitigen, die die Entstehung der Krankheit auslösen, sowie bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen.

Stenosing

Die Symptome der Arteriosklerose der unteren Extremitäten spiegeln die Veränderungen wider, die bei ungenügender Blutversorgung auftreten. Patienten können sich über Müdigkeit, Frösteln der Beine, Krämpfe, Brennen oder Kribbeln beklagen, verminderte Empfindlichkeit. Wenn körperliche Aktivität Lahmheit zeigt.

Ungenügende Ernährung der Fußhaut macht sie trocken. Wunden heilen schlecht, Haare fallen aus. Nägel werden ungesunde Farbe, werden matt.

Wenn eine Person mit einem schnellen Schritt 500-1000 Meter gehen kann und nicht schlapp ist, gilt dies als gutes Zeichen. Dies bedeutet, dass die Krankheit noch nicht in die zweite Stufe übergegangen ist.

Vernichtung

Ziehende oder brennende Schmerzen ärgern eine Person sogar in der Ruhephase. Der Hautzustand wird schlimmer, dünner, eine Verletzung heilt nicht lange. Es gibt Komplikationen in Form von Rissen, Geschwüren. Die Überwindung der Distanz von mehr als 25 bis 50 Metern ist bereits mit starken Schmerzen verbunden.

Das Endstadium ist durch das Auftreten nicht heilender trophischer Geschwüre gekennzeichnet. Sie sehen wund und voller schmutzigen grauen Inhalt aus. Fuß, Bein schwillt stark an. Beginnt mit der Entwicklung einer Gewebenekrose - Gangrän.

Moderne Diagnostik

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten wird gewöhnlich durch die charakteristischen Symptome diagnostiziert. Die Aufgabe der weiteren Untersuchung besteht darin, die Lokalisation, Anzahl und Größe der Cholesterinplaques zu bestimmen.

Vorläufige Daten, die der Arzt erhält, untersuchen den Patienten. Zunächst prüft er den Puls an den großen Arterien. Wenn es schwach oder nicht vorhanden ist, weist dies auf das Vorhandensein von Verengungen oder Blockaden hin. Die Bestimmung des Pulses hilft dem Arzt, die Lokalisation von Komplikationen zu bestimmen.

Wenn die Pulsation an der Oberschenkelarterie nicht spürbar ist - das Iliakalgefäß ist verstopft, trifft das Popliteal - Arteriosklerose obliterans auf die Femur- oder Poplitealgefäße.

Zusätzlich führt der Arzt einen oder mehrere Funktionstests durch:

  • Das Kniephänomen Palchenko. Der Patient wird gebeten, sich auf einen Stuhl zu setzen und das kranke Bein zu einem gesunden Bein zu werfen. Anzeichen für eine unzureichende Durchblutung - Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl nach einigen Minuten.
  • Goldmans Test. Der Patient nimmt eine liegende Position ein. Füße leicht über das Bett gehoben. Der Patient führt eine Reihe von Flexionsverlängerungen der Knöchel durch. Bei einer Verengung oder Auslöschung nach 10-20 Sekunden treten starke Schmerzen auf.
  • Testen Sie Sitenko-Shamova. Der Patient nimmt eine liegende Position ein. Das obere Drittel des Oberschenkels ist mit einem Tourniquet verbunden. Nach 5 Minuten wird es entfernt. Das Auftreten einer Rötung nach 10 Sekunden zeigt eine ausreichende Blutversorgung an, eine länger anhaltende Reaktion ist ein Zeichen einer Stenose.

Der Arzt kann auch körperliche Anstrengung simulieren, um die Anzahl der Meter zu schätzen, die der Patient ohne Lahm gehen kann.

Genauere Daten werden durch instrumentelle Untersuchung erhalten:

  • Doppler ist eine der Arten von Ultraschall, die dem Arzt Informationen über die Größe der atherosklerotischen Plaque, den Überlappungsgrad des Gefäßes und die Geschwindigkeit des Blutflusses durch den verengten Bereich gibt.
  • Die Angiographie ist eine der Methoden zur Bildgebung von Gefäßen durch Einführung eines speziellen Farbstoffs. Es füllt die Gefäße und macht sie klarer mit Röntgenstrahlen, rechnerischen oder Magnetresonanztomographien.

Merkmale der Behandlung

Eine vollständige Heilung der Atherosklerose ist unmöglich. Die Aufgabe der Behandlung ist es, die Bildung neuer Plaques zu verhindern, das Wachstum alter zu stoppen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Anfangs verzichtet die Krankheit in der Regel auf den Einsatz von Medikamenten. Der Patient wird gebeten, einer Diät zu folgen und seinen Lebensstil gesünder zu gestalten. Fortgeschrittene Stadien sind Indikatoren für die Verschreibung von Medikamenten. Atherosklerose obliterans sowie die Verengung der großen Arteriengefäße erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Diät, Lebensstil

Ernährung, Überarbeitung der Gewohnheiten - Voraussetzung für eine effektive Behandlung. Wenn Sie die Ursache, die fast immer in der falschen Lebensweise liegt, nicht beseitigen, kann kein Fortschritt erzielt werden.

Der Zweck der Diät - die Normalisierung des Fettstoffwechsels. Dies kann durch einfache Regeln erreicht werden:

  • Trinke mehr Wasser. Ansonsten muss sich der Körper vor Austrocknung schützen, indem er die Cholesterinproduktion erhöht;
  • Essen Sie weniger ungesundes Fett, mehr gut. Schädliche Lipide werden in Kokosnussöl, Palmöl, rotem Fleisch, tierischem Fett, fetthaltigem Käse, Hüttenkäse und Rahm gefunden. Gute Quellen für nützliche Lipide sind Pflanzenöle, Nüsse, Samen, Leinsamen;
  • Essen Sie Hering, Makrele, Lachs oder andere fette Fische mindestens zweimal pro Woche. Fisch enthält Omega-3-Fettsäuren, die notwendig sind, damit das Herz richtig funktioniert.
  • Mehr Gemüse, Obst, Kräuter, Getreide, Hülsenfrüchte. Sie sind Quellen für gute Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien und Hülsenfrüchte sind auch Eiweiß. Diese Produkte helfen, den Cholesterinspiegel (LDL) zu senken - einer der Hauptrisikofaktoren für Atherosklerose.

Medikamente

Zur Behandlung der Atherosklerose wird ein Komplex von Medikamenten verwendet. Üblicherweise umfasst das therapeutische Schema:

  • Antispasmodika (Pentoxifyllin, Vazaprostan, Komplamin, Nikoshpan) - helfen die Arterienwände zu entspannen, wodurch Bedingungen für einen normalen Blutfluss geschaffen werden;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen) - Schmerzen entfernen;
  • Antikoagulanzien (Heparin, Aspirin, Warfarin, Trental) - vermindern die Blutviskosität, verhindern das Anhaften von Zellen und die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Statine (Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin) oder andere Medikamente, die die Konzentration von Cholesterin senken, Triglyceride, LDL, erhöhen HDL;
  • Aktivatoren des Gewebestoffwechsels (Solcoseryl, Dalargin, Parmidin) - beschleunigen die Erholung von Zellen und Geweben.

Zur lokalen Behandlung von trophischen Geschwüren werden verschiedene antiseptische Lösungen (Chlorhexidin, Furacilin), antibakterielle Salben (Levomekol, Streptolaven) und Wundheilcremes (Solcoseryl) verwendet.

Chirurgie

Atherosklerose der unteren Extremitäten erfordert eine chirurgische Behandlung, wenn der Cholesterin-Plaque den Blutfluss erheblich stört. Es gibt verschiedene Betriebsmethoden:

  • Stenting ist eines der einfachsten Verfahren. Das Wesentliche ist, das Lumen des Gefäßes mit einem Miniaturballon zu erweitern, der durch ein großes Gefäß injiziert wird. Eine Reihe von Infusionen macht die atherosklerotische Plakette flacher und das Lumen des Gefäßes breiter. Das Ergebnis wird durch die Installation eines winzigen Skeletts - eines Stents, der die Arterien nicht verengen lässt - behoben.
  • Rangieren ist ein übliches Verfahren, dessen Kern darin besteht, einen alternativen Weg für den Blutfluss zu schaffen. Der Chirurg näht die Prothese oben unterhalb der Einschnürung. Die resultierende Problemumgehung ermöglicht, dass sich das Blut frei durch das Gefäß bewegt.
  • Die Laserangioplastie ist die neueste Technik zum Entfernen von Plaques mit einem gerichteten Laserstrahl.
  • Sympathektomie ist die Entfernung von Sympathikusnerven. Wenn der Spasmus nicht mit Medikamenten entfernt werden kann, kann eine Resektion der Nerven das Problem lösen. Diese Operation ist für schwerkranke Patienten, die einen großen chirurgischen Eingriff nicht überleben, sowie für Menschen mit mehreren Läsionen indiziert.

Prävention

Prävention besteht darin, die Gewohnheiten, die die Krankheit auslösen, zu beseitigen:

  • Ablehnung von Zigaretten;
  • gesunde Ernährung;
  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Blutdruckkontrolle.

Allen Personen über 20 Jahren wird empfohlen, alle 4-6 Jahre ein Lipid-Profil zu erstellen. Die Analyse bestimmt den Gehalt an Fettfraktionen und deren Verhältnis. Patienten mit Diabetes müssen eine Normalisierung des Zuckerspiegels erreichen.

Literatur

  1. Ann Giorgi Periphere Gefäßerkrankung, 2016
  2. Violi, F, Basili, S., Berger, JS, Hiatt, WR (2012). Plättchenhemmende Therapie bei peripherer Arterienerkrankung, 2012
  3. Ruiz-Canela, M; Martínez-González, MA. Lebensstil- und Ernährungsrisikofaktoren für periphere Arterienerkrankungen, 2014

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Atherosklerose der Beingefäße: Auftreten, Behandlung, Prognose

Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Erkrankungen der Beinarterien. Es zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund der Verstopfung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel eine teilweise oder vollständige Einstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten auftritt.

Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Verengung (Stenose) oder vollständigen Überlappung (Okklusion) des Lumens der Gefäße, die Blut an die unteren Extremitäten befördern, wodurch der normale Blutfluss in das Gewebe verhindert wird. Wenn die Stenose der Arterien mehr als 70% beträgt, ändern sich die Geschwindigkeitsindikatoren und die Art des Blutflusses signifikant, eine unzureichende Blutversorgung der Zellen und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt auf und sie funktionieren nicht mehr normal.

Die Niederlage der Arterien führt zu Schmerzen in den Beinen. Bei Fortschreiten der Krankheit sowie unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung können trophische Geschwüre oder sogar Nekrosen der Gliedmaßen (Gangrän) auftreten. Zum Glück passiert das ziemlich selten.

Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung der Blutgefäße der Beine. Die größte Anzahl von Fällen wird in der Altersgruppe über 60 Jahre festgestellt - 5–7%, im Alter von 50–60 Jahren - 2-3%, 40–50 Jahre - 1%. Atherosklerose kann aber auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden - bei 0,3% von ihnen erkranken Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Es ist bemerkenswert, dass Männer 8-mal häufiger an Atherosklerose leiden als Frauen.

Tatsache: Raucher von Männern, die älter als 50 Jahre sind, haben das größte Risiko, dass sie Arteriosklerose auslöschen.

Die Hauptursachen für Atherosklerose

Die Hauptursache für Atherosklerose ist das Rauchen. Das im Tabak enthaltene Nikotin bewirkt einen Krampf der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in ihnen.

Zusätzliche Faktoren, die die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten auslösen und zu einem früheren Auftreten und schweren Krankheitsverlauf führen:

  • erhöhte Cholesterinwerte bei häufigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hoher Blutdruck;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität;
  • häufiger Stress.

Achtung! Die Gefahr von Erfrierungen oder einer längeren Abkühlung der Beine, die in einem jungen Alter von Erfrierungen übertragen werden, kann ebenfalls ein Risikofaktor sein.

Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße

Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der Schmerz in den Beinen. Am häufigsten treten Schmerzen beim Gehen in den Waden- und Oberschenkelmuskeln auf. Beim Bewegen der Muskeln der unteren Extremitäten steigt der Bedarf an arteriellem Blut, das dem Gewebe Sauerstoff zuführt. Während der körperlichen Aktivität können die verengten Arterien den Bedarf an Gewebe für arterielles Blut, das zu Sauerstoffmangel in ihnen führt, nicht vollständig befriedigen, und es äußert sich in Form von starken Schmerzen. Zu Beginn der Krankheit vergehen die Schmerzen schnell genug, wenn die Übung aufhört, aber sie kehren bei Bewegung wieder zurück. Es gibt ein sogenanntes Syndrom der intermittierenden Claudicatio, das eines der wichtigsten klinischen Anzeichen von Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist. Die Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln werden als Schmerzen der Art der Claudicatio intermittierend und als Schmerz in den Waden der Beine bezeichnet - Schmerzen der Art der Claudicatio Claudicatio.

Im Alter lassen sich solche Schmerzen leicht mit schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken verwechseln, die Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen innewohnen. Arthrose ist nicht durch Muskel-, sondern Gelenkschmerzen gekennzeichnet, die zu Beginn der Bewegung die größte Intensität aufweisen und dann etwas schwächer werden, wenn der Patient "abschaltet".

Neben den Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen kann die Atherosklerose der unteren Extremitätenarterien die folgenden Symptome bei Patienten (eine oder mehrere gleichzeitig) verursachen:

  1. Kälte und Taubheit in den Füßen, verschlimmert durch Treppensteigen, Gehen oder andere Belastungen.
  2. Temperaturunterschiede zwischen den unteren Gliedmaßen (das von der Arteriosklerose der Gefäße betroffene Bein ist normalerweise etwas kühler als das gesunde).
  3. Schmerzen im Bein ohne körperliche Anstrengung.
  4. Im Bereich des Fußes oder unteren Beindrittels sind nicht verheilte Wunden oder Wunden vorhanden.
  5. An den Zehen und Füßen bilden sich dunkle Zehen.
  6. Ein anderes Symptom der Atherosklerose kann das Verschwinden des Pulses an den Arterien der unteren Extremitäten sein - hinter dem inneren Knöchel, in der Kniekehle, am Oberschenkel.

Stadien der Krankheit

Gemäß der bestehenden Klassifikation der arteriellen Gefäßinsuffizienz der Beine können die obigen Symptome in 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit unterteilt werden.

  • Stadium I - Schmerzen in den Beinen, die erst nach großer körperlicher Anstrengung auftreten, z. B. beim Gehen über lange Strecken.
  • Stadium IIa - Schmerzen beim Gehen auf relativ kurzen Strecken (250–1000 m).
  • Stadium IIb - Die Entfernung zum schmerzlosen Gehen verringert sich auf 50–250 m.
  • Stadium III (kritische Ischämie) - Schmerzen in den Beinen treten auf, wenn sie weniger als 50 m entfernt sind In diesem Stadium können Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beginnen, selbst wenn sich der Patient in Ruhe befindet, vor allem in der Nacht. Um Schmerzen zu lindern, neigen die Patienten dazu, ihre Beine vom Bett zu senken.
  • Stadium IV - trophische Geschwüre treten in diesem Stadium auf. An den Finger- oder Fersenbereichen treten in der Regel Schwärzungen der Haut (Nekrose) auf. In Zukunft kann es zu Gangrän kommen.

Um die Ausrottung der Arteriosklerose nicht in das äußerste Stadium zu bringen, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

Diese Krankheit erfordert für jeden Patienten ein individuell abgestimmtes Behandlungsschema. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer und dem Ausmaß der Schädigung der Blutarterien ab. Bei der Diagnose und Aufbereitung des Krankheitsbildes wird zusätzlich das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten berücksichtigt.

Wenn Atherosklerose obliterans im Anfangsstadium erkannt wird, kann es ausreichend sein, die Risikofaktoren zu beseitigen, um den Zustand zu verbessern. In diesem Fall helfen Sie:

  1. Zwingende Raucherentwöhnung und andere schlechte Gewohnheiten.
  2. Diätetische Tierdiäten und niedriger Cholesterinspiegel.
  3. Bei Übergewicht oder Adipositas - Korrektur des Gewichts.
  4. Halten Sie den normalen Blutdruck auf einem Niveau von nicht mehr als 140/90 mm Hg. Art.
  5. Regelmäßige körperliche Aktivität (Wandern, Schwimmbad, Trimmfahrrad usw.).
  6. Für Patienten mit Diabetes mellitus - Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Bei der Arteriosklerose von Gefäßen ist die Verwendung folgender Produkte strengstens verboten: Butter, Margarine, Schmalz, Margarine, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Pasteten, Nebenprodukte, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Bratkartoffeln, Eiscreme, Mayonnaise, Backen von Mehl.

Wichtig: Der sitzende Lebensstil macht die Blutgefäße weniger elastisch und beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.

In anderen Stadien zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär (minimal invasiv);
  • Operativ

Konservative Behandlung

Es kann auch im Anfangsstadium der Erkrankung sowie in Fällen angewendet werden, in denen der Zustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden (mit Komplikationen von Begleiterkrankungen) nicht zulässt. Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und umfasst Pneumopressur, dosiertes Gehen und Physiotherapie.

Medikamente, die den normalen Blutkreislauf in der verstopften Arterie vollständig wiederherstellen und die Atherosklerose heilen, gibt es leider noch nicht. Die medikamentöse Behandlung kann nur die kleinen Gefäße unterstützen und beeinflussen, durch die Blut in den verstopften Teil der Arterie fließt. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, diese "Problemumgehungen" zu erweitern und den fehlenden Blutkreislauf auszugleichen.

Spezielle Medikamente werden verwendet, um die kleinen Arteriengefäße von Krämpfen zu befreien, das Blut zu verdünnen und die Arterienwände vor weiteren Schäden zu schützen. Einige davon müssen getrunken werden, andere müssen ständig eingenommen werden.

Zusätzlich zu den Medikamenten wird den Patienten eine Pneumopressur-Therapie verschrieben - Massage des Weichgewebes der Beine mit Hilfe spezieller Geräte. Mit Hilfe des abwechselnden niedrigen und hohen Drucks in der Manschette, der an der Extremität getragen wird, dehnen sich die peripheren Arterien aus, der Blutfluss zu Haut, Muskeln und Unterhautgewebe wird erhöht und die Blutgefäße werden stimuliert.

Endovaskuläre Behandlung

Die gebräuchlichsten Behandlungsmethoden für die Arteriosklerose der Beingefäße sind endovaskuläre Verfahren - arterielles Stenting, Ballondilatation, Angioplastie. Sie ermöglichen es Ihnen, die normale Durchblutung des Gefäßes ohne Operation wiederherzustellen.

Führen Sie solche Eingriffe in der Röntgenaufnahme auf speziellen Geräten durch. Am Ende legen sie einen Druckverband am Fuß des Patienten an, und er sollte 12 bis 18 Stunden im Bett bleiben.

Chirurgische Behandlung

Wenn die verschlossenen Arterien in den Beinen für endovaskuläre Techniken zu lang sind, wird eine der folgenden Arten von Operationen verwendet, um die Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen:

  1. Prothetik der Arterienstelle mit einem künstlichen Gefäß (Alloprothese);
  2. Rangieren - Wiederherstellung des Blutflusses durch Umleiten der Blutbewegung durch ein künstliches Gefäß (Shunt). Ein Abschnitt der Vena saphena des Patienten selbst kann als Shunt verwendet werden;
  3. Thrombendarterektomie - Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie.

Foto: eine Operation zum Entfernen von Plaque aus dem betroffenen Schiff.

Operationstechniken können mit anderen Arten von Operationen kombiniert oder ergänzt werden. Wenn die Operation im IV. Stadium der Krankheit durchgeführt wird, wenn bereits Totzonen aufgetreten sind, werden diese Stellen operativ entfernt und trophische Geschwüre mit einem Hauttransplantat geschlossen.

Wenn die Atherosklerose in den äußersten Stadium verstrichen ist, nachdem der Patient an den unteren Extremitäten Gangrän entwickelt hat und der Blutfluss nicht mehr wiederhergestellt werden kann, wird eine Amputation des Beins durchgeführt. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten.

Wie vermeide ich die Krankheit?

Vorbeugung gegen Arteriosklerose beinhaltet in erster Linie:

  • Raucherentwöhnung
  • Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  • Körperliche Aktivität

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten reduzieren. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlicher Anstrengung zu erschöpfen, Sie können einfach täglich spazieren gehen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus als prophylaktisches Mittel hilft spezielle Akupressur und Rezepte der traditionellen Medizin.

Lesen Sie hier mehr über die umfassende Prävention von Arteriosklerose.

Verbesserung des Gehens bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Verbesserung des Gehens bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Gesundheitsschreiten ist auch in den Anfangsstadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten wirksam. Unter dem Einfluss regelmäßiger Übungen ist es möglich, die Entfernung zu erhöhen, die der Patient ohne Schmerzen gehen kann. Cooper gibt Beispiele für die positiven Auswirkungen des beschleunigten Gehens in den Anfangsstadien der Atherosklerose und sogar der Verödung der Endarteriitis der unteren Extremitäten: Der Gefäßtonus normalisiert sich, der periphere Widerstand nimmt ab und die Kollateralzirkulation entwickelt sich um die stenotischen (verengten) Arterien. Studien in diese Richtung sind jedoch selten.

S.V. Goncharenko verwendete das beschleunigte Gehen als therapeutisches Instrument bei 28 Männern im Alter von 50–75 Jahren mit Atherosklerose der unteren Extremitäten des 1-P-Stadiums. Die Länge des kontinuierlichen Gehens stieg allmählich von 500 auf 3000 bis 5000 m. Im Verlauf von vier Jahren regulärer Beschäftigung hatten 23 Patienten die Schmerzen vollständig gestoppt und 3 Patienten hatten signifikant abgenommen. In schweren Fällen, bei denen organische Veränderungen in den Blutgefäßen vorherrschten (Stadium III), fehlte der Effekt.

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