Dekubitus bei Patienten im Bett: Behandlung und Vorbeugung, Fotos im Anfangsstadium

Dekubitus wird als neurotrophe Veränderungen in Geweben bezeichnet, die sich in langem Kontakt mit einem harten Bett oder einer anderen Oberfläche befinden. Dieses Phänomen äußert sich in Denervation, gestörter Lymphzirkulation und schlechter Durchblutung der Haut, Muskeln und des Unterhautgewebes.

Bereits nach 2 Stunden völliger Immobilität in den "sitzenden" und "liegenden" Körperteilen treten durch die Kompression kleiner Gefäße Probleme mit dem Blutfluss auf. Liegende Patienten befinden sich viel länger in einem Krankenhauszustand und einige sind dauerhaft, weshalb ihre Erkrankungen einen anhaltenden pathologischen Charakter annehmen.

Was ist das?

Druckgeschwüre sind eine pathologische Veränderung der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, der Knochen und anderer Körpergewebe, die sich je nach Art der neurotrophen Erkrankung entwickelt. Die Ursachen dafür sind eine Verletzung der Innervation, des Blut- und Lymphkreislaufs eines lokalen Körperteils bei längerem Kontakt mit einer festen Oberfläche.

Ursachen

Die einfachste Ursache für Dekubitus ist die Durchblutungsstörung und damit die Immobilisierung des Patienten. Gleichzeitig bilden sich die Dekubitus der Fersen mit ständigem Rückenliegen sowie Problemen mit dem Gesäßbereich.

Von den anderen Ursachen für die Bildung von Dekubitus lassen sich feststellen:

  • schwere Eisenmangelanämie;
  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes, Kropf usw.;
  • erhöhte konstante Körpertemperatur oder deren Abnahme;
  • Probleme mit natürlichen Bedürfnissen und ständige Inkontinenz;
  • großes Gewicht des Patienten;
  • reduzierter Nährwert von Lebensmitteln mit einer geringen Menge an Eiweiß und Nährstoffen;
  • falsche Sorge für einen Bettpatienten.

Dies sind die Hauptgründe für die Bildung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten.

Symptome

Subjektive Empfindungen, die der Patient den Betreuern mitteilen kann, während die bewusste und erhaltene Schmerzempfindlichkeit der Körperteile erhalten bleibt:

  • Gefühlsverlust (Taubheit) nach etwa 2-3 Stunden in diesem Bereich des Körpers;
  • Kribbeln auf der Haut an Stellen mit wahrscheinlicher Entwicklung von Druckgeschwüren, verbunden mit der Stagnation biologischer Flüssigkeiten (Blut, Lymphe), die die Nervenenden füttern.

Sichtbare Anzeichen von beginnendem Wundliegen, die verpflichtet sind, die Personen zu kennen, die sich um die Kranken kümmern:

  • Desquamation der Epidermis der Haut mit oder ohne Bildung eitriger Vesikel;
  • Verstopfung des peripheren Bluts und der Lymphe, zunächst in Form eines venösen Erythems bläulich-rot, ohne klare Grenzen, mit Lokalisation an der Berührungsstelle des Knochens, Muskelvorsprüngen des Körpers mit dem Bett, Intensität der Anfärbung der Haut: kaum merklich bis gesättigt.

Dies sind Anzeichen von beginnendem Wundliegen. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Dekubitusstadien

Bettschalen in Bettzeugfotos haben 4 Entwicklungsstadien:

  1. Stufe I Anhaltende Rötung der Haut, möglicherweise eine Versiegelung, manchmal gibt es Schwellungen, die Haut wird nicht gestört. Dieses Stadium wird erfolgreich mit antibakteriellen Mitteln und Wundheilmitteln behandelt.
  2. Stufe II Die obere Schicht der Epidermis ist betroffen, ihre Integrität ist gestört, Ablösungen und Erosion treten auf. Der Prozess erstreckt sich auf das Unterhautgewebe.
  3. Stufe III. Tiefe Schädigung der subkutanen Schicht, die mit irreversibler Nekrose (Tod) des Gewebes einhergeht, manchmal mit Flüssigkeitsabfluss aus der Wunde. Schlechte Behandlung
  4. Stufe IV. Übermäßige Schädigung und nekrotische Veränderungen in den Weichteilen (in den gebildeten Hohlräumen sind Sehnen und Knochengewebe zu sehen), die zu einer schweren Vergiftung des Körpers und Blutvergiftung führen können.

Ein Patient, der bei Bewusstsein ist und bei dem die Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche nicht beeinträchtigt wird, kann sich sogar an Stellen beklagen, an denen sich die Krankheit am wahrscheinlichsten bildet.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Druckgeschwüre sind Pathologien, deren Behandlung am besten vermieden wird. Wenn dies nicht möglich war, dann entwickelt sich die Pathogenese während der Bildung von Mazerationen der Haut sehr schnell, mit der Bildung von Gewebennekroseherden und ist durch eine längere Behandlung von eitrigen Wunden gekennzeichnet.

Gefährliche Folgen von Dekubitus. In einigen Fällen werden Druckgeschwüre verursacht durch:

  • Amputation der unteren Extremitäten.
  • nekrotische Läsionen des Periostes und des Knochengewebes in Form von Osteomyelitis, Periostitis.
  • Erschöpfung der Abwehrkräfte des Körpers, wodurch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kompliziert wird.
  • umfangreiche Ausschneidung von Weichteilen und Bildung von Defekten mit Beeinträchtigung der Innervation und Durchblutung in den darunter liegenden Körperbereichen.

Bei der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Nassnekrose tritt eine Infektion der Wunde auf, und es entwickeln sich eitrige Prozesse (Phlegmone, Sepsis, Gasbrand).

Mit der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Trockennekrose entwickelt sich eine verlängerte Pathogenese mit langen Heilungszeiten des Defekts.

Wie sieht der Dekubitus aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei bettlägerigen Patienten manifestiert.

Behandlung von Druckgeschwüren im Anfangsstadium

Also, wie man Dekubitus 1 Grad behandelt? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hautrötung der Haut auftritt:

  • Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  • Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  • Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  • Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.
  • Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.
  • Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.

Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

  • Reifen aus Kunststoff;
  • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
  • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck;
  • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Kreise mit Gel, Schaum, Luft, Wasserfüllung oder mit einer Kombination mehrerer Füllstoffe.

Sie sollten auch die einfachen Regeln für die Pflege von Bettpatienten zu Hause kennen:

  • Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
  • Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
  • Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
  • Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  • Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.
  • Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.

Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

  • Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
  • Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
  • Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
  • Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.
  • Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.

So behandeln Sie Dekubitus bei bettlägerigen Patienten:

  • Entfernen Sie Eiter Salbe Levosin, Levomekol und Analoga effektiv. Ein darauf basierendes Lesezeichen kann bis zu einem Tag im Hohlraum verbleiben.
  • Salben auf Fettbasis (Vishnevsky, Neomycin, Tetracyclin usw.) weisen eine geringe adsorbierende und antibakterielle Aktivität auf. Diese Mittel sind mit einer kleinen Menge Eiter gültig.
  • Borsäurelösung, 10% ige Kochsalzlösung und andere veraltete Arzneimittel müssen alle 4 bis 6 Stunden ersetzt werden.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu Beginn der Heilungsphase:

  • Entzündungshemmende Arzneimittel Levomekol, Methyluratsilovuyu, Troxevazinu-Salbe, Bepanten und andere externe Mittel;
  • Zum Schutz, zur Erweichung und Regeneration - Öl aus den Früchten von Sanddorn, Hagebutte, Saft von frischen Aloe-Blättern, Kalanchoe-Extrakt;
  • Für die aktive Gewebeepithelisierung - Laserbelichtung.

Für das Waschen von Wunden wurde die Verwendung von Antiseptika einer neuen Generation zugelassen:

  • eine Lösung von Jodpyron in einer Konzentration von 0,5%;
  • Dioxidinlösung 1%.

In ihrer Abwesenheit ist die Spülung mit Wasserstoffperoxid, Furatsilinom und Borsäurelösung zulässig. Enzymtherapie wird auch verwendet, um Eiter zu adsorbieren. Proteolytische reine Enzyme (Chymotrypsin, Trypsin, Ribonuclease) oder als Teil einer Salbe (Iruxol, Iruxovetin) werden in die Wunde eingebracht.

Eine Anti-Dekubitus-Matratze ist das wirksamste Mittel, um Wundliegen im Anfangsstadium zu verhindern. Solche Matratzen ändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten Luft in speziellen Kammern der Matratze geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält die normale Blutzirkulation in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Matratzen vom zellularen Typ werden zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus der Stadien 1-2, Ballontypen der Stufen 3-4 verwendet.

Anti-Dekubitus-Matratze mit wechselndem Druck

Volksheilmittel

Volksheilmittel reinigen Wunden und tragen zur Bildung neuer Gewebe bei. In diesem Fall muss jedoch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, Geschwüre zu behandeln:

  1. Fir Oil hilft bei der Behandlung von Dekubitus.
  2. Gebackene Zwiebeln werden für starke Suppurationen verwendet.
  3. Lungenkrautsaft wird zur äußerlichen Behandlung von Druckgeschwüren verwendet.
  4. Kalanchoe-Blätter halbieren. Danach die Blätter mit der Innenseite an der wunden Stelle befestigen und sichern. Dieses Verfahren wird vorzugsweise vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  5. Agave heilt Wunden auch in besonders schwierigen Fällen. Komprimiert, in den Saft der Pflanze getränkt, müssen Sie 15 Minuten an der betroffenen Stelle halten.
  6. Sodalotionen beschleunigen die Heilung von Geschwüren. Fügen Sie in einem Glas Wasser 1 EL hinzu. Löffel Soda. Mit dieser Lösung getränkte Kompressen sollten auf die wunde Stelle aufgetragen werden. Bedeutet gut, dass Wundliegen trocken sind und desinfiziert werden.

Vorbeugung von Druckgeschwüren zu Hause

Die unten aufgeführten Maßnahmen verhindern nicht nur das Auftreten von Bereichen der Weichteilnekrose auch bei Patienten, die seit langem bettlägerig sind, sondern sie erhöhen auch die Wirksamkeit des Algorithmus zur Behandlung von Dekubitus zu Hause.

  1. Die beste Option ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze und eines Funktionsbetts.
  2. Sanftes Reiben der Haut an Gesäß, Rücken, Beinen und anderen engen Kontakten mit dem Bett.
  3. Die Position des Patienten wird alle 2 Stunden geändert.
  4. Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  5. Vollständige Hygiene - Wischen des Patienten mit einem weichen Tuch, das in warmem Wasser eingetaucht ist, mit weiterer gründlicher Trocknung, häufigem Wechsel der Unterwäsche / Bettwäsche, Verwendung eines Enten- / Gefäßes.
  6. Bett und Unterwäsche nur natürliche, glatte Textur (ohne Stickerei, Quernähte und Prägemuster). Notwendig das Fehlen von Falten auf den Betttüchern und dem Kissenbezug.
  7. Eine vollwertige Diät mit einer ausreichenden Menge an Protein, falls erforderlich - die Einführung der Nährstoffmischungen Nutrizon, Optimum usw. durch die Sonde.

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist die sorgfältige Behandlung des Patienten. Es wird empfohlen, sowohl den Raum als auch die Haut des Patienten (Luftbäder) zu lüften, da Wundliegen sind sehr "wie" nasse Hautbereiche. Eine gute Ernährung trägt auch dazu bei, dass sich der Körper nach einem Trauma oder einer Krankheit schnell erholt. Und es sollte daran erinnert werden, dass ihre Entwicklung oft unmerklich beginnt. Prävention gilt daher als gute präventive Maßnahme zur Bildung von Druckgeschwüren.

Dekubitus: Fotos, Krankheitsstadien und Behandlung

Dekubitus ist eine Komplikation bei Patienten, bei denen die Durchblutung des Gewebes durch Quetschen oder Verdrängen beeinträchtigt ist. Dekubitus wird begleitet von Nekrose - Gewebetod.

Wie und warum entwickeln sich Wundliegen?

Nährstoffe und Sauerstoff in den Geweben bringen Blut. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, beginnt das Gewebe abzusterben.

Ein Dekubitus beginnt sich von innen zu entwickeln, nicht von der Oberfläche. Erstens ist das Gewebe mit Sauerstoffmangel konfrontiert (Ischämie). Die ersten, die an diesem Muskel leiden. Die Muskeln im Bereich der Knochen werden zunächst unter Druck gesetzt, und der Hautzustand signalisiert nur indirekt tiefere Prozesse. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine offene Wunde. Die Veränderungen bewegen sich allmählich von den Muskeln zur Haut.

Die Kraft zur Bildung eines Geschwürs (tiefe Schädigung aller Haut- oder Schleimhautschichten) wird zu den Verschiebungskräften. Die oberflächlichen Weichteilschichten werden relativ tiefer verschoben (Muskel). Eine solche Verschiebung verursacht Schäden an den Schiffen in dieser Zone und erhöht den Schadensgrad. Dies erscheint zum Beispiel, wenn der Patient ein angehobenes Kopfteil und keine Fußstütze hat. Unter der Wirkung der Schwerkraft gleitet es langsam nach unten, sein Gewebe wird verschoben.

Foto: Wundliegen im Anfangsstadium

Darüber hinaus spielen Reibung und Feuchtigkeit eine wichtige Rolle. Durch Reibung wird das schützende Stratum corneum beschädigt. Dieser Faktor ist besonders gefährlich bei hoher Feuchtigkeit der Haut: übermäßiges Schwitzen, Inkontinenz von Urin und Kot, feuchte Bettwäsche und Unterwäsche.

Die Summe dieser drei Faktoren führt zur Bildung von Wundliegen.

Wie kann man feststellen, dass der Patient einen Wundschmerz hat?

Jede Stufe eines Dekubitus entspricht bestimmten Erscheinungsformen. Normalerweise reichen sie für die Diagnose aus. Im Anfangsstadium wird ein vollständiger klinischer und biochemischer Bluttest durchgeführt.

Es gibt 4 Hauptgrade (Kategorien) der Entwicklung mit den entsprechenden Symptomen:

Keine Hautschäden. Es gibt einen Bereich mit geröteter Haut, der sich beim Drücken nicht verfärbt. Sie befindet sich häufig über den hervorstehenden Knochen.

Offene Wunde, flach, innen rosarot, harte Kruste (Schorf). Nein. Auch ein Dekubitus kann auf der mit Flüssigkeit gefüllten Haut das Aussehen einer Blase haben.

Beeinflusst alle Hautschichten. In einigen Fällen können Sie das Unterhautfettgewebe sehen (abhängig davon, wo sich der Dekubitus befindet). Noch nicht gesehenes Muskelgewebe, Sehnen, Knochen. Es hat den Anschein einer Wunde, aus der Flüssigkeit austreten kann.

Betroffenes Knochengewebe, Sehnen, Muskelgewebe. Die tiefe Wunde ist teilweise mit Resten von abgestorbenem Gewebe bedeckt, manchmal mit einer Kruste (Kruste) an den Rändern

Bei Grad III und IV ist nur eine operative Behandlung möglich. Dekubitus II und höher kann dem Patienten schwere körperliche Schmerzen und moralisches Leiden verursachen.

Wo sind die Dekubitus?

Liegt der Patient auf dem Rücken, dann sind die Hauptgefahrenzonen das Kreuzbein, die Schulterblätter, die Fersen, die Ellbogen, die Knie, der Kopf und manchmal auch die Ohren. In anderen Positionen ist dies die Verbindung von Femur und Becken, Fuß, Fingern usw.

Dekubitus-Lokalisierung

Wer ist gefährdet?

Patienten, die zur vorübergehenden oder dauerhaften Aufrechterhaltung der Immobilität gezwungen sind:

  • teilweise oder vollständig gelähmte Menschen;
  • Komapatienten;
  • Patienten nach der Operation;
  • sehr schwache Patienten

Darüber hinaus kann sich die Situation verschlechtern:

Die Haut wird dünner und schneller geschädigt.

Zum Beispiel bei Rückenmarksverletzungen. Der Patient spürt die Anfangsstadien des Prozesses nicht.

Gewichtsverlust
Die Zwischenschicht der Weichteile nimmt ab, der Knochen drückt stärker auf sie

Gefäßkrankheiten und Diabetes, Rauchen.

Der Hautzustand verschlechtert sich

Erhöhen Sie die Häufigkeit und Reibung der Haut

Inkontinenz von Urin und Kot.

Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Haut aus und trägt zur Entwicklung einer Infektion bei.

Sind Dekubitus ansteckend?

Trotz seines erschreckenden Aussehens können Wundliegen nicht von Person zu Person übertragen werden. Sie haben nur innere Ursachen (Durchblutungsstörungen).
Sobald der Dekubitus zu einer offenen Wunde geworden ist, kann eine Infektion von außen eintreten, dies verursacht jedoch nur zusätzliches Leiden für den Patienten. Für einen Mann, der sich um ihn kümmert, ist es nicht gefährlich.

Wie behandelt man Dekubitus?

Bei richtiger Pflege werden keine Wundliegen gebildet. Offene tiefe Geschwüre sind immer eine Folge der Tatsache, dass die Kranken nicht gut versorgt sind.

Wenn bekannt ist, dass der Patient längere Zeit unbeweglich ist oder bereits Anzeichen von Stadium I aufweist, sind die folgenden Maßnahmen erforderlich, um die Entstehung und das Fortschreiten von Dekubitus zu verhindern:

    Wenden Sie den Patienten alle zwei Stunden im Bett um.

Wenn in der Immobilität mehr als zwei Stunden vergehen, beginnen bereits irreversible Veränderungen im Gewebe. Es ist wichtig, den Patienten umzudrehen, nicht zu bewegen. Diese einfache Maßnahme trägt dazu bei, die Bildung von Druckgeschwüren insgesamt zu verhindern.

Pflegen Sie die Haut des Patienten sorgfältig.

Die Haut wird sanft ohne Abreiben mit Kochsalzlösung gereinigt. Die Haut des Patienten sollte immer trocken und sauber sein. Verwenden Sie gegebenenfalls antibakterielle Medikamente.

Bei der Auswahl der Desinfektionsmittel muss mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Beispielsweise kann Chlorhexidin das Infektionsrisiko erhöhen.

Schaffen Sie geeignete Bedingungen für den Patienten.

Bett und Unterwäsche sollten trocken und sauber sein, ohne Falten, Krümel, Knöpfe. Die Körperposition sollte bequem sein und das "Rutschen" des Patienten unter der Schwerkraft ausschließen.

Verwenden Sie spezielle Geräte, um den Druck zu reduzieren.

Jetzt gibt es Dekubitusmatratzen, Luftkissen und Kreise. Ihre Oberfläche sollte weich sein. Grobe Gewebefasern können die Haut verletzen. Diese Maßnahmen erleichtern die Pflege und sind eine gute Vorbeugung gegen Druckstellen.

Wie man Dekubitus im Anfangsstadium behandelt und Salben für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten, sollte einen Arzt ernennen. Schwere Stadien von Druckgeschwüren werden operativ behandelt.

Die Behandlung von Druckgeschwüren bei älteren Menschen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Bei adäquater Pflege heilen Dekubitus der Stufen I und II in einigen Wochen oder Monaten. Die Behandlung von Dekubitus am Gesäß unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Körperteile.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Pflege der Wundliegen im Anfangsstadium schlecht ist, schreiten sie voran. In der Zukunft kann es in den Endstadien tödliche Ergebnisse erzielen. Eine Infektion kann in die Knochen und in das Blut gelangen. Manchmal entzündet sich subkutanes Fettgewebe oder es entwickelt sich sogar Hautkrebs.

Wann sollte ich sofort einen Arzt rufen?

In medizinischen Einrichtungen sollte das Pflegepersonal den Zustand der Patienten überwachen. Wenn der Patient zu Hause ist, benötigt er rund um die Uhr kompetente Betreuung. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten zu Hause ausreichend zu versorgen, ist es besser, dies den Profis anzuvertrauen. Kompetente Prävention schützt den Patienten vor Leiden. Wenn der Patient Fieber, Fieber, unangenehmen Geruch aufgrund von Druckschmerz oder Rötung der Haut hat, rufen Sie einen Arzt auf.

Stadien von Dekubitus auf dem Foto und Behandlungsmethoden

Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.

Die Ursachen von Dekubitus

Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:

Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.

Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.

Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:

  • Operationen;
  • Krankheiten und Verletzungen, die eine Bettruhe erfordern oder im Rollstuhl sitzen;
  • Lähmung;
  • Koma

Andere Faktoren sind:

  • gestörte Empfindlichkeit aufgrund neurologischer Erkrankungen. In diesem Fall spürt der Patient keine Beschwerden und Kompression der Weichteile;
  • Alter Je älter eine Person ist, desto dünner wird die Haut, wir verlieren an Elastizität und die Fähigkeit, schnell zu heilen.
  • schlechte Ernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Muskelatrophie und geringes Gewicht. Fettgewebe bildet zusammen mit den Muskeln eine Schicht, die normalerweise die knöchernen Vorsprünge und die Haut schützt.
  • hohe Feuchtigkeit auf der Haut oder Trockenheit;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten mit einem solchen Problem ist die Haut häufig nass, daher die Umgebung für die Vermehrung von Bakterien;
  • Muskelkrämpfe Sie führen zu unwillkürlichen Bewegungen, die Haut leidet unter Reibung am Bett oder an der Kleidung.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Sauerstoffmangel.

All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.

Stadien und Foto von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.

Stufe 1 - Anfänglich

Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.

Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.

Stufe 2

Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.

In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.

Stufe 3

Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.

In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Stufe 4

Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.

Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.

Wie:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Gangränbildung;
  • Sepsis;
  • Krebs;

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:

  • alle paar Stunden, um die Reinigung mit Kampferalkohol durchzuführen;
  • die Haut des Sanddornöls mehrmals täglich verarbeiten;
  • wunde Stelle sauber und trocken halten

Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.

Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.

Empfehlungen:

  • Um die Wunde mehrmals täglich mit Chlorhexidin zu behandeln, wirkt sie antiseptisch.
  • nach der Behandlung sofort eine spezielle Salbe auftragen;
  • Hydrogelverbände auf wunden Stellen auftragen;
  • Verwenden Sie spezielle Anwendungen, die eine schnelle Wundheilung fördern. Hydrogelauflagen und -anwendungen sind kostspielige Produkte, deren Verwendung jedoch den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.

3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

So durchgeführt:

  • Reinigung der Wunde und des Körperbereichs;
  • Anlegen von Bandagen mit heilender Wirkung;
  • Befindet sich eine große Menge Eiter in der Wunde, wird ein spezieller Verband verwendet, z. B. Biaten. Nachdem die Wunde getrocknet ist, können spezielle Medikamente angewendet werden.

Behandlung zu Hause

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:

  • Um die Bildung von Wunden zu verhindern, ist es erforderlich, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern. Dies ist jedoch äußerst vorsichtig, um übermäßige Reibung und Dehnung der Haut zu vermeiden.
  • Bettwäsche und Kleidung sollten aus natürlichen Stoffen ausgewählt werden. Es ist wünschenswert, dass sich keine Knöpfe und andere Elemente auf der Haut befinden, die zu Hautschäden führen können.
  • Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Raum mit dem Patienten. Es sollte nicht niedrig und nicht hoch sein;
  • Das Bett muss sauber und trocken sein. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Windeln.

Die zweite Jugend meiner Gelenke!

Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.

Dekubitus - stufenweise Behandlung, Prävention

Druckgeschwüre sind eine Verletzung der Hautintegrität aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung und der Innervation eines separaten Bereiches, die durch eine längere Kompression verursacht wird.

Das Absterben von Weichteilen tritt häufig bei bettlägerigen Patienten auf und breitet sich ohne Behandlung tief in die Knochen und Sehnen aus und bildet so genannte "Taschen" in der Muskelschicht.

Die wirksame Behandlung von Druckgeschwüren hängt vom Stadium und der Tiefe der Weichteile ab. Es ist jedoch viel einfacher, die Entwicklung der Pathologie bei bettlägerigen Patienten zu verhindern, als die bereits aufgetretene Nekrose zu beseitigen.

Die Ursachen von Dekubitus

Der Hauptgrund für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Kompression von Weichteilen über einen langen Zeitraum. Ein konstanter Druck, der die natürliche Durchblutung der Kapillaren der Haut für 2 Stunden stören kann, führt zu ersten Anzeichen einer Nekrose. Dekubitus - das Schicksal bettlägeriger Patienten.

Bei Patienten entwickelt sich ein nekrotischer Prozess:

  • im Koma;
  • mit Schlaganfall (Innervation ist beeinträchtigt);
  • mit Rücken- und Hirnverletzungen;
  • infarktiert und gezwungen, still zu liegen;
  • Diabetiker;
  • psychiatrische Patienten (insbesondere mit katatonischem Syndrom);
  • mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang.

Besonders schnell werden Wundliegen bei älteren, unterernährten und fettleibigen Patienten gebildet.

Die provozierenden Faktoren sind:

  1. Unzureichende Hygiene des Patienten, insbesondere bei Fieber und starkem Schwitzen.
  2. Mangel an richtiger Pflege - hartes Bett, Falten in den Laken, nasse Unterwäsche und Bettwäsche.
  3. Allergie für die Patientenversorgung.
  4. Unterernährung mit Eiweißmangel.

Druckgeschwüre betreffen am häufigsten:

  • wenn der Patient auf dem Rücken liegt - Fersen, Gesäß, Kreuzbein, Schulterblätter, Ellbogen, Hals;
  • wenn der Patient auf seiner Seite liegt, dem Fuß, den Zehen, dem Oberschenkelknochen, dem Beckenkamm, dem Ellbogengelenk, dem Ohr und der Schläfenregion.

Manchmal wird die Nekrose durch einen zu engen Gipsverband, eine falsch geformte Prothese (in der Mundhöhle werden Wundliegen gebildet) oder ein längerer Aufenthalt in der Harnröhre des Katheters hervorgerufen.

Stadien von Dekubitus bei Bettpatienten, Foto

Die Behandlung von Dekubitus unterscheidet sich radikal je nach Stadium des nekrotischen Prozesses. Bei fehlender angemessener Behandlung und angemessener Behandlung von Druckgeschwüren nimmt die Tiefe des Gewebeschadens zu.

Stufe 1

Es gibt ein venöses Erythem: Bestimmte Bereiche der Haut werden rot-bläulich gefärbt, die Hautfarbe ändert sich nicht, wenn der Druck verhindert wird, die örtliche Temperatur ist normal oder etwas niedriger. Die Unversehrtheit der Haut ist nicht gebrochen (siehe Foto).

Der Bluterguss und die arterielle Blutung unter der Haut haben anfangs eine leuchtend rote Farbe und die örtliche Temperatur ist leicht erhöht. Diese Unterschiede sind für die Diagnose von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung und deren rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung.

Stufe 2

Die primäre Schädigung der Hautintegrität aufgrund eines sich entwickelnden Ödems: das Auftreten von Mazeration (Bereiche verdünnter Haut), Abschälen und kleine Blasen vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperämie. Bereits ab diesem Stadium ist der Zugang zur Infektion und die Bildung eitriger Herde möglich.

Stufe 3

dritte Stufe Foto

Verteilung des nekrotischen Prozesses in die tieferen Schichten bis zur Läsion des Muskels, deutliche Anzeichen von Verdrängung und Freisetzung von seröser Flüssigkeit und Eiter aus der Wunde.

Stufe 4

Die Bildung von tiefen Hohlräumen mit der Exposition von Sehnen und Knochen. Je nach Druckkraft können sich an verschiedenen Körperteilen Dekubitus mit unterschiedlichen Stadien der Gewebenekrose bilden (Foto).

Die Behandlung von eitrigem Dekubitus zu Hause bringt keine Ergebnisse: Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich.

Dekubitus kann kompliziert sein:

  • Erysipel, verursacht durch pyogene Bakterien - kalt, dicht bei Berührung, leuchtend rot, wächst um die Peripherie der Läsion / Läsion, Hyperthermie bis zu 39 ° C, Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, zunehmende Schwäche);
  • Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die keine klaren Grenzen hat, erstreckt sich auf die subkutanen Schichten, die Faszien der Muskeln und den intermuskulären Raum;
  • Gasbrand - ein Fäulnisprozess, der sich innerhalb von 6-7 Stunden nach dem Kontakt mit Clostridien (häufig aus dem Boden) entwickelt, gekennzeichnet durch Crepitus des Herdes (Crunch), unerträgliche Fäulnisbildung, graue Hautfarbe und trockene Wunden;
  • Sepsis (Blutvergiftung) - hohe Hyperthermie, abwechselnd mit niedriger Temperatur, rasche Entwicklung des Prozesses und septischer Schock, der häufig zum Tod führt.

Behandlung von Druckgeschwüren je nach Stadium

Die Behandlung von Dekubitus Stadium 1-2 bei Bettpatienten kann zu Hause durchgeführt werden. Eitrige und tiefe nekrotische Herde erfordern meistens einen chirurgischen Eingriff und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Behandlung von Dekubitus 1 Stufe

Befindet sich der Patient im Krankenhaus, ist es möglich, UV-Strahlung und eine elektrostatische Dusche zu verwenden.

Hyperämische Bereiche werden zweimal - dreimal täglich behandelt:

  • 2% Kampferalkohol;
  • 1% Salicylalkohol;
  • 0,5% Ammoniak;
  • 1-2% ige Alkohollösung von Tannin;
  • Silber enthaltendes Argocrem.

Behandlung von Dekubitus Stufe 2 und offene Wunden zu Hause

Mit dem Auftreten von Mikroschäden auf der Haut und der Mazeration besteht das Hauptziel darin, Eiter zu verhindern. Für diese Verwendung:

  • Chlorhexidin-Antiseptika;
  • antimikrobielle Salbe Levomekol;
  • Gel Solcoseryl, Bepanten (Hautregeneration aktivieren);
  • Silber enthaltendes Argogel und Salbe mit Methyluracil (stimulieren die lokale Immunität);
  • Dressings mit Himotrypsin, Drogen Multiferm, Hydrosorb, Comfil.

Behandlung von Dekubitus 3-4 Stufe

Die einzig wirksame Behandlungstaktik ist die partielle chirurgische Exzision nekrotischen Gewebes mit weiterer lokaler entzündungshemmender Behandlung der resultierenden Wunden und der allgemeinen Therapie, einschließlich der Verwendung der Hormonpräparate Dexamethason, Hydrocortison und Immunstimulanzien, der intravenösen Infusion von 0,5% Metronidazol.

Merkmale der Behandlung der Lage von Dekubitus

Das therapeutische Ergebnis wird verbessert, wenn die folgenden Behandlungsregeln beachtet werden, wobei die Lokalisierung des nekrotischen Prozesses zu berücksichtigen ist.

Die Dekubitus an den Fersen sind keilförmige Kissen, Hautschutz mit einem Kolloidverband mit Comifil für 2-5 Tage.

Dekubitus am Gesäß - Behandlung und Vorbeugung umfassen den Gebrauch und regelmäßigen Wechsel von Windeln, spezielle Glutealkreise. Eine prophylaktische Massage der Glutealzone ohne Anzeichen von Nekrose kann tiefer sein, da dieser Bereich eine ziemlich ausgeprägte Muskelschicht aufweist.

Druckgeschwüre am Steißbein - die minimale Muskelschicht bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Nekrose im Knochengewebe, so dass dieser Bereich in erster Linie mit Antiseptika behandelt wird.

Behandlung zu Hause

Zu Hause ist eine passive Entwässerung zulässig. Zu diesem Zweck wird die Wunde mit sterilen Tüchern gefüllt, die reichlich mit den oben genannten antiseptischen Lösungen und entzündungshemmenden Salben angefeuchtet sind.

Im Extremfall können Sie Bandagen mit einer behandelten, nicht zerfallenden Kante verwenden. Eine solche Taktik heilt jedoch keine eitrigen tiefen Wunden, sondern verhindert nur das Wachstum von Nekrosen in das Gewebe.

Verwenden Sie nicht: Jod, Kaliumpermanganat, Brillantgrün, Wasserstoffperoxid, Borsäure! Wenn eitrige Prozesse unwirksam sind: Vishnevskys Liniment, Sintomycin und andere antibakterielle Salben mit Vaseline in der Zusammensetzung.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus

Die unten aufgeführten Maßnahmen verhindern nicht nur das Auftreten von Bereichen der Weichteilnekrose auch bei Patienten, die seit langem bettlägerig sind, sondern sie erhöhen auch die Wirksamkeit des Algorithmus zur Behandlung von Dekubitus zu Hause.

  • Die beste Option ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze und eines Funktionsbetts.
  • Die Position des Patienten wird alle 2 Stunden geändert.
  • Sanftes Reiben der Haut an Gesäß, Rücken, Beinen und anderen engen Kontakten mit dem Bett.
  • Bett und Unterwäsche nur natürliche, glatte Textur (ohne Stickerei, Quernähte und Prägemuster). Notwendig das Fehlen von Falten auf den Betttüchern und dem Kissenbezug.
  • Vollständige Hygiene - Wischen des Patienten mit einem weichen Tuch, das in warmem Wasser eingetaucht ist, mit weiterer gründlicher Trocknung, häufigem Wechsel der Unterwäsche / Bettwäsche, Verwendung eines Enten- / Gefäßes.
  • Eine vollwertige Diät mit einer ausreichenden Menge an Protein, falls erforderlich - die Einführung der Nährstoffmischungen Nutrizon, Optimum usw. durch die Sonde.
  • Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Regelmäßige Untersuchung des Patienten durch den Therapeuten, wenn er zu Hause ist. Bei Dekubation von Dekubitus einen Chirurgen konsultieren.

Dekubitus

Druckgeschwüre sind Bereiche der Gewebenekrose aufgrund einer Verletzung ihrer Ernährung und des Blutkreislaufs. Die Entwicklung dieser Krankheit trägt zur Einschränkung der Mobilität oder zur unzureichenden Pflege der Haut bei.

Diese Krankheit wird bei 80% der Patienten in Rückenlage diagnostiziert. Die Behandlung hängt von der Tiefe und dem Stadium der Nekrose ab. Es ist ziemlich lang. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden.

Gründe

Warum bilden sich Wundliegen bei einem Bettpatienten? Diese Krankheit tritt bei längerem Kontakt mit einer harten Oberfläche auf, wenn ständig Druck auf einen Teil des Körpers ausgeübt wird. Infolgedessen werden die Gewebe durch die Knochen zusammengedrückt, die Gefäße eingeklemmt und daher die Durchblutung gestört. Sauerstoff und Nährstoffe fließen nicht mehr in diesen Bereich der Haut. Dadurch beginnen die Gewebe zu sterben.

Bei bettlägerigen Patienten treten aufgrund von Reibung und Gleiten auch Druckstellen am Körper auf. Hautschäden treten auf, wenn eine Person versucht, ihre Position zu ändern oder von Ort zu Ort gezogen wird, um das Bettzeug zu wechseln oder die Kleidung zu wechseln. Das Gleiten tritt auf, wenn sich eine Person in einer halb sitzenden Position ohne Unterstützung befindet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit entwickelt, hängt von der Schwere des Zustands des Patienten und der Qualität der Pflege ab.

Da die Ursache für Druckgeschwüre die Kompression der Weichteile mit Knochen ist, sind folgende Patientengruppen gefährdet:

  • Personen mit eingeschränkter Mobilität, Bettpatienten (die nach einer Operation im Koma gelähmt sind);
  • übergewichtige Patienten, besonders wenn sie viel schwitzen;
  • Patienten mit Diabetes und anderen Erkrankungen, die die Durchblutung beeinträchtigen;
  • Menschen mit starker Erschöpfung, die wenig essen und wenig Flüssigkeit trinken;
  • Patienten mit Herz- und neurologischen Erkrankungen, Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Patienten, die an Harn- oder Stuhlinkontinenz leiden;
  • Patienten mit Allergien gegen Hautpflegeprodukte;
  • ältere Menschen.

Dekubitus tritt auf, wenn Windelausschlag auftritt, weshalb bettlägerige Patienten sorgfältige Pflege benötigen. Prädisponierender Faktor ist schmutziges Bettzeug, Falten auf dem Bett, Krümel, Sandkörner oder andere kleine Gegenstände im Bett, in dem die Person liegt.

Nekrotische Bereiche können nach einer Fraktur auftreten, wenn der Verband zu eng ist. Bei Menschen mit zu trockener oder nasser Haut, Vitamin-C-Mangel und Bewusstseinsstörungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Druckgeschwüren (sie halten sich nicht an die Empfehlungen des Arztes).

Symptome

Die Symptome von Druckgeschwüren hängen vom Stadium der Läsion der Haut ab. Alles beginnt mit der üblichen Rötung der Haut und endet mit eitrigen tiefen Wunden.

Anzeichen einer Hautnekrose werden nicht immer krank empfunden. Wenn die Schmerzschwelle niedrig ist, werden im Anfangsstadium der Erkrankung unbemerkt, und manchmal verursachen große Hautveränderungen keine Schmerzen.

Stufen

Die Klassifizierung von Dekubitus beruht auf dem Schweregrad des nekrotischen Prozesses sowie der Größe und Tiefe der Läsion.

Je nach Größe gibt es folgende Arten von Wundliegen:

  • klein - bis zu 5 cm Durchmesser;
  • mittel - 5-10 cm;
  • groß - 10-15 cm;
  • gigantisch - mehr als 15 cm.

Unterscheiden Sie die Fistelform, in der sich Löcher auf der Haut (Fistel) bilden.

Je nach Schweregrad gibt es vier Stufen der Entwicklung von Druckgeschwüren. Je höher das Stadium, desto tiefer der Gewebeschaden.

Die Tiefe des Dekubitus hängt weitgehend von seiner Lage ab.

Zuerst

Stufe 1 zeichnet sich dadurch aus, dass die Haut nicht beschädigt wird. Wie sehen Wundliegen aus? Die resultierenden Rötungen werden nicht blass, wenn Sie darauf drücken. Es kann Schmerzen geben.

Die zweite

Dies ist der Beginn einer Nekrose. Eine flache Wunde von rot-rosa Farbe erscheint. Ein Dekubitus kann in diesem Stadium wie eine Blase mit seröser Flüssigkeit aussehen.

Drittens

Nekrotische Prozesse betreffen alle Schichten der Epidermis und fangen subkutanes Gewebe ein. Knochen und Muskeln bleiben unberührt. Auf der Oberfläche der Wunde bildet sich ein Schorf, und es können Fisteln vorhanden sein.

Viertens

Der Dekubitus ist groß und tief und betrifft Sehnen, Muskeln und Knochen. Die Wunde ist teilweise mit nekrotischen Massen bedeckt und an den Rändern bilden sich fäuliche Passagen.

Lokalisierung

Druckgeschwüre können sich überall am Körper bilden, wo Knochenvorsprünge an der Haut anhaften. Lieblingsplätze - Kreuzbein, Fersen und Schulterblätter. In diesen Bereichen gibt es kein Unterhautfettgewebe. Das Fettpolster reduziert den Druck auf das Gewebe.

Bei Patienten im Bett tritt die Bildung von Wundliegen auf dem Kreuzbein, den Schulterblättern, dem Nacken, den Fersen und den Ellbogen auf (dies sind die Körperteile, die ständig mit dem Bett in Kontakt stehen). Liegt eine Person längere Zeit auf der Seite, bildet sich an den Oberschenkeln, Knien und Knöcheln Gewebennekrose, wobei der Schambereich und die Wangenknochen im Gesicht an einer Position auf dem Bauch liegen.

Bei Rollstuhlfahrern kann die Ausbildung von Wundliegen im Kreuzbeinbereich, am Gesäß, der Wirbelsäule und den Schulterblättern sowie an den Gliedmaßen an den Stellen, an denen sie auf dem Stuhl liegen, beobachtet werden.

Welcher Arzt behandelt Dekubitus?

Die Spezialität des behandelnden Arztes hängt davon ab, welche Krankheit zum Auftreten von Druckgeschwüren geführt hat. Wenn die Haupterkrankung Schlaganfall ist, kümmert sich der Neurologe um die Behandlung. Der Patient muss mit dem Kinesitherapeuten zusammenarbeiten.

Diagnose

Spezielle Diagnosemaßnahmen werden nicht durchgeführt. Genügend Sichtprüfung und Kenntnis der Anamnese des Patienten.

Behandlung

Die Behandlung von Druckgeschwüren sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Wie behandelt man Dekubitus? Sie müssen mit der richtigen Pflege der Haut beginnen. Sie können keine Produkte auf Alkoholbasis sowie aromatisierte Kosmetika verwenden. Zum Waschen geeignete Baby- oder hypoallergene Seife. Sie verursachen keine Allergien und Irritationen.

Die Behandlung von Druckgeschwüren zielt darauf ab, den Druck abzubauen und die Blutzirkulation in den geschädigten Hautbereichen wiederherzustellen. Dafür ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu beachten.

Bis zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der Ernährung können die Wundliegen nicht entfernt werden.

Wie loswerden von Wundliegen? Aktionen sehen so aus:

  1. Reduzieren Sie den Druck auf die Haut mit speziellen Anti-Dekubitus-Geräten.
  2. Verwenden Sie Mittel, um abgestorbenes Gewebe, z. B. Iruskol-Salbe, abzulehnen. Auch geeignete Arzneimittel Clostridiopeptidase und Chloramphenicol. Wie gehe ich mit Druckgeschwüren nach der Reinigung von nekrotischen Massen um? Es ist notwendig, die Wunden mit Kochsalzlösung oder Furatsilinom zu waschen, einen Verband mit einem in Vaseline eingetauchten Mullbinden. Hydrokolloidverbände sind ziemlich effektiv.
  3. Auf die betroffenen Bereiche Wundheilungssalbe, Methyluracil, Levocin, Zincovaya-Salbe auftragen. Bepanten hilft auch bei Wundliegen durch Windelausschlag. Sanddornöl kann verwendet werden.

Was muss ich tun, um zu verhindern, dass eine Infektion in die Wunde gerät? Neben dem Waschen mit Antiseptika und der Verwendung steriler Verbände müssen Sie lokale antibakterielle Salben verwenden und Antibiotika trinken. Um die schmerzhaften Empfindungen zu reduzieren, sind NSAIDs geeignet.

Topische antimikrobielle Behandlungen umfassen Sulfadiazinsilber, Clindamycin und Chloramphenicol. Gute Hilfe Miramistin, Levomekol, Vulnuzan und Agrosulfan.

Nach den hygienischen Verfahren müssen unbedingt Pulver und Salben verwendet werden.
Der erste und der zweite Dekubitus werden konservativ behandelt. Die Erholung dauert 1-1,5 Monate.

Eine Erholung von der medizinischen Behandlung tritt bei 40% der Patienten auf.

Behandlung von Dekubitus der dritten und vierten Stufe nur operativ. Aber auch danach ist es nicht immer möglich, die Krankheit loszuwerden, die Nekrose beginnt erneut. Das tote Gewebe wird herausgeschnitten. Wenn der betroffene Bereich zu groß ist, ist eine Gewebetransplantation erforderlich.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten in verschiedenen Stadien:

  • Anfangsstadium - Zindol, Zinksalbe, Agrosulfan;
  • zweite Stufe - Iruskol, Betadine, Thiotriazolin;
  • Die dritte Stufe - Solkoseril, Levosin, Algofin, Bepanten.

Die Patienten erhalten eine Diät mit Vitamin A, C und Eisen. Es ist notwendig, Ascorbinsäure einzunehmen. Sehr nützliche körperliche Aktivität.

Komplikationen

Was sind gefährliche Dekubitus? Die größte Gefahr besteht bei 3 und 4 Grad Druckstellen. Die Komplikationen sind:

  • Sepsis;
  • Meningitis;
  • Infektion von Knochen oder Unterhautfett;
  • Phlegmone;
  • eitrige Arthritis;
  • Wundmyase (Infektion der Wunde durch Insektenlarven);
  • Hautkrebs (mit chronischer Nekrose).

Viele Komplikationen bedrohen das menschliche Leben. Hohes Fieber und Schüttelfrost sind ein Symptom für Infektionen und Wunden.

Prävention

Es ist einfacher, das Auftreten einer Nekrose zu verhindern, als sie später zu behandeln. So vermeiden Sie die Bildung von Dekubitus:

  1. Reduzieren Sie Reibung, Abrutschen und Quetschen von Geweben. Wenn sich der Patient nicht selbständig bewegen kann, muss er alle 2-3 Stunden seine Körperhaltung ändern, das Bett muss flach sein, ohne Hohlräume und Knollen, und das Bettzeug sollte sorgfältig eingezogen werden, so dass keine Falten entstehen. Es ist wünschenswert, ein Kopfkissen unter die knöchernen Vorsprünge zu legen, da dies den Druck verringert. Die Bettwäsche wird aus natürlichen Materialien ausgewählt.
  2. Verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze, wodurch die Hauptursache für Nekrosen - Quetschen der Haut - beseitigt wird. Die Matratze hilft, den Blutkreislauf und die Gewebeernährung wiederherzustellen. Rollstuhlkissen können für Rollstühle verwendet werden. Wenn Sie keine speziellen Geräte verwenden können, können Sie einen Gummikreis setzen.
  3. Sorgen Sie für gute Hygiene. Es ist notwendig, den liegenden Patienten täglich zu waschen, die Haut nach Wasserprozeduren promakatieren, aber nicht abwischen. Wenn übermäßiges Schwitzen auftritt, Windelausschlag und dann Dekubitus, müssen Sie spezielle Servietten und Pulver verwenden. Für Hautbereiche, die ständig unter Druck stehen, ist es unbedingt erforderlich, ein Luftbad herzustellen. Die Bettwäsche muss mindestens alle 3 Tage gewechselt werden.
  4. Sorgen Sie für eine gute Ernährung des Patienten, geben Sie ausreichend Flüssigkeit. Das Essen sollte Vitamin sein, aber kalorienarm. Während der Fütterung müssen Sie sicherstellen, dass die Krümel nicht auf das Bett fallen.
  5. Wenn der Patient an Harn- oder Stuhlinkontinenz leidet, sollten Katheter und Katheter verwendet werden.
  6. Es ist ratsam, eine Person in Krankenhauskleidung zu tragen oder Dinge ohne Nähte und Falten aufzunehmen.
  7. Um die Entwicklung von Allergien zu verhindern, geben Sie Antihistaminika.

Vergessen Sie nicht die Prävention, auch wenn Sie Wundliegen beseitigt haben. Die obigen Maßnahmen sollten für alle Patienten mit vollständiger oder teilweiser Immobilität ergriffen werden.

Es ist unmöglich, Wundliegen zu beseitigen, wenn Sie keine vorbeugenden Maßnahmen einhalten. Die Hauptsache ist, Komplikationen zu vermeiden, sonst sind die Heilungschancen gering.

Symptome und Ursachen von Dekubitus sowie deren Gefährlichkeit

Druckgeschwüre sind Bereiche der Gewebenekrose bei Patienten, die gezwungen sind, eine sitzende Lebensweise aufrechtzuerhalten. Ihr Aussehen verursacht nicht nur zusätzliches Leiden für den Patienten, sondern kann auch zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod einer Person führen. Was tun, wenn Sie oder Ihre Angehörigen ein ähnliches Problem haben?

Dieser Artikel ist eine Hilfe für diejenigen, die alles über Dekubitus wissen wollen: woraus sie entstehen, wie sie in der Zeit ihr Erscheinungsbild vermuten können, wie sie die menschliche Gesundheit beeinflussen können und ob es möglich ist, an Druckgeschwüren zu sterben. Wir werden auch auf die Frage eingehen, welche modernen Präventions- und Behandlungsmethoden es gibt.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Wundliegen?

Die schweren Operationen fordern die lange Beachtung einer Bettruhe. Verletzungen, die die Mobilität des Patienten dauerhaft (oder dauerhaft) einschränken. Die zum Ausdruck gebrachte Erschöpfung ist mit jeder Krankheit oder mit Lebenssituationen verbunden. Comatose-Zustände, in denen eine Person für Tage, Monate und sogar Jahre bewusstlos sein kann. Situationen, in denen Druckstellen am Körper auftreten können, nicht so wenig.

Druckentlastung tritt bei 15-20% der in Krankenhäusern behandelten Patienten auf: Dies sind die Daten, die im Dokument des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation enthalten sind: „Das Protokoll für die Behandlung von Patienten. Die Dekubitus (2002). Das Protokoll besagt auch, dass diese Komplikation die Kosten für die Behandlung von Patienten erheblich erhöht, da der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus zunimmt, zusätzliche Medikamente, Pflegeprodukte usw. erforderlich sind.

"Es ist auch notwendig, nicht-materielle Kosten zu berücksichtigen: schweres körperliches und moralisches Leiden des Patienten", heißt es in dem Bericht. Gleichzeitig, so die Autoren des Dokuments, "kann eine adäquate Prävention von Druckgeschwüren in mehr als 80% der Fälle deren Entwicklung bei Risikopatienten verhindern"!

Also, Wundliegen - was ist das? Dies ist die Nekrose (Nekrose) von Weichteilen und Haut, die bei einer Person auftritt, die für eine lange Zeit stationär ist. Chirurgen charakterisieren diese Läsionen oft als „nekrotische Geschwüre, die durch Druck entstehen“ (A. Klimiashvili, 2004).

Die häufigsten Stellen für die Bildung von Wundliegen sind Bereiche des Körpers, in denen wenig Fettgewebe (Ballaststoffe) vorhanden ist, wodurch der Druck gemildert wird. Je ausgeprägter die Erschöpfung des Patienten ist, desto höher ist das Risiko, an diesem Problem zu erkranken. Die Orte ihres Auftretens hängen auch von der Position des Patienten ab - auf dem Rücken liegend, auf seiner Seite sitzend.

Nach den im Protokoll für die Behandlung von Patienten vorgelegten Daten sind die häufigsten Stellen für das Auftreten von Dekubitus die Brustwirbelsäule, das Kreuzbein, die größeren Wirbel des Femurs, die Fersen, die Ellenbogen und die Ohrmuscheln.

Auch die Stellen der möglichen Bildung von Dekubitus - der Hinterkopf, Schulterblätter, Knöchel, Zehen. Das heißt, die hervorstehenden Teile des Körpers, in denen das Fettgewebe klein ist oder praktisch fehlt (insbesondere während der Erschöpfung), stehen in Kontakt mit festen Oberflächen, auf denen der Patient liegt oder sitzt.

Mögliche Ort des Auftretens von Dekubitus sind außerdem Bereiche, in denen Haut- und Gipsbandage, Schiene, Korsett, orthopädische Apparate, schlecht sitzende Prothese, die einen konstanten Druck auf die Haut ausüben, und tief liegende Gewebe, die ihre Schädigung verursachen, auftreten.

Beispielsweise beginnt bei einer solchen Verletzung wie einem im Alter häufig auftretenden Bruch des Oberschenkelhalses, in dem Patienten langfristig (Monate oder sogar Jahre) bettlägerig sind, die Bildung von Druckgeschwüren im Bereich des Kreuzbeins und des Gesäßes sowie an Druckstellen des Gipsverbandes.

Sogar der Druck von Kathetern, die verwendet werden, um Arzneimittel für lange Zeit in Gefäße zu injizieren, sowie Harnröhrenkatheter, die zur Entfernung von Urin aus der Harnröhre oder Blase verwendet werden, können zur Bildung von Wundliegen führen. Solche Schäden sind von geringer Größe, sie können jedoch eine Infektion der Infektion und die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Geweben sowie eine Blutinfektion verursachen.

Wie sehen Wundliegen aus? Das hängt vom Entwicklungsstand ab. Das Protokoll für das Management von Patienten bezieht sich auf vier Phasen des Prozesses. Ganz am Anfang (Stadium 1) sind nur Rötungen auf der Haut zu sehen, die nicht sofort nach Beendigung des Drucks verschwinden. An dem Prozess ist nur die obere Hautschicht (Epidermis) beteiligt, es kommt zu keiner Schädigung der Haut. Bereits im Stadium 2 liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut vor, die mit dem Tod (Nekrose) von Hautzellen zusammenhängt und die oberen und tiefen Hautschichten (Epidermis und Dermis) betrifft.

Wenn es sich um Stufe 3 handelt, ein Druckschmerz - dies ist ein ziemlich tiefes Geschwür, das in das Unterhautgewebe eindringt und die Muskelschicht erreicht. Im Stadium 4 kommt es zu Nekrose (Tod) von Zellen aller Weichteile - Haut, Zellulose, Muskeln. Die Läsion ähnelt weniger einem Geschwür als einer tiefen Höhle, in der Sehnen und Knochen sichtbar sind. Weitere Informationen zu den Stadien, Typen und Klassifizierung von Dekubitus finden Sie in diesem Artikel.

Um zu verstehen, was Wundliegen sind, können Sie die Bilder anschauen:

Stadium 1 - deutlich anhaltende Rötung der Haut ohne Schädigung und Geschwüre.

Stufe 2 - hier sehen wir charakteristische Wundliegen bei bettlägerigen Patienten - auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Schädigung die oberen Hautschichten betrifft.

Stadium 3 - Dekubitus, auf dem Foto gezeigt, ist durch das Vorhandensein eines Geschwürs mit tiefen Hautläsionen gekennzeichnet, das jedoch das Muskelgewebe nicht beeinflusst.

Stufe 4 - tiefe Schädigung aller Weichteilschichten (Haut, Unterhautgewebe, Muskeln) mit der Bildung einer Höhle. Derartige Dekubitus tritt häufig am Rücken und im Bereich des Gesäßes auf.

Also Druckgeschwüre - dies ist in der Tat eine offene Wunde (vor allem in den Stufen 3-4). Da sie sich meistens bei geschwächten Patienten entwickeln, ist das Risiko, bei solchen Patienten eine Infektion der Haut und des Weichgewebes anzubringen, sehr hoch. Solche Komplikationen bei Patienten im Krankenhaus werden häufig durch die sogenannte nosokomiale Infektion verursacht: Bestimmte Mikroorganismen (Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, E. coli usw.), die in der Regel eine geringe Empfindlichkeit gegen Antibiotika haben.

Der Eintritt der Infektion erschwert die Behandlung von Druckgeschwüren erheblich: Langanhaltende Geschwüre bilden die Gefahr schwerwiegender Komplikationen wie Osteomyelitis (Entzündung des Knochengewebes) und Blutinfektionen (Sepsis), die die Todeswahrscheinlichkeit signifikant erhöhen.

Daher wird im Protokoll zur Behandlung von Patienten mit Dekubitus besonderes Augenmerk auf die Prävention solcher Komplikationen gerichtet: rechtzeitige Diagnose der Verbindung eitriger Erkrankungen des Weichgewebes. Die Anzeichen, die für die rechtzeitige Erkennung von Infektionen zu beachten sind, sind das Auftreten von Eiter in der Wunde, die Entwicklung von Schwellungen an den Rändern und Beschwerden über Schmerzen im betroffenen Bereich.

Selbst wenn solche Anzeichen wie Ekel, Schwellung von Weichteilen, die auf eine Entzündung von Weichteilen hinweisen, bei der Untersuchung eines Druckgeschwürs nicht entdeckt werden, wird den Ärzten jedoch empfohlen, regelmäßig eine sogenannte bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Es liegt in der Tatsache, dass eine Flüssigkeit aus dem Geschwür oder der Höhle entnommen wird (ein Abstrich oder eine Punktion mit einer Spritze) und das resultierende Material auf Nährmedien platziert ("geimpft") wird, um das Wachstum von Mikroben sicherzustellen. Diese Methode erlaubt es, Erreger infektiöser Prozesse rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen gegen die Entstehung von Entzündungen zu ergreifen.

Was verursacht Dekubitus?

Der Name "Dekubitus", abgeleitet vom Wort "Lüge", sowie der lateinische Begriff Dekubitus (Dekubitus), der diese Läsion bezeichnet, abgeleitet vom Wort decumbere, was "Lüge" bedeutet, spiegelt nicht das aktuelle Verständnis der Ursachen dieses Phänomens wider. Weil:

  • Erstens werden ähnliche Probleme bei sitzenden Patienten beobachtet.
  • Zweitens ist ein langer Aufenthalt in Immobilität (Sitzen oder Liegen) nur einer der Gründe für ihre Entstehung.

Trotz der Tatsache, dass die Definition von "Dekubitus" in der Medizin immer noch verwendet wird, müssen verschiedene (nicht direkt "lügende") Faktoren berücksichtigt werden, die zu ihrem Auftreten führen, um wirksame Präventions- und Behandlungsmethoden anzuwenden.

Also, was sind die Ursachen von Druckgeschwüren?

Druck (Quetschen) von Geweben

Das Leben jeder Zelle im Körper bleibt dank der Nährstoffe und des Sauerstoffs erhalten, die zusammen mit dem Blutfluss durch die kleinsten Gefäße - Kapillaren - dazukommen. Darüber hinaus werden Blut und Lymphgefäße aus den Zellen der Produkte ihrer Vitalaktivität und toten Zellen abgegeben.

Wie beginnen Wundliegen? Wenn eine Person für einige Zeit in Bereichen des Körpers stationär ist (hauptsächlich an Stellen, an denen sich nur eine minimale Schicht aus Muskel- und Fettgewebe zwischen Knochengewebe und Haut befindet), berühren sich die Kapillaren und Nerven, die den Stoffwechsel regulieren, mit der harten Oberfläche. Substanzen in den Geweben. Infolgedessen leiden die Zellen an Nährstoff- und Sauerstoffmangel.

Durch das Klemmen von Blut und Lymphgefäßen wird auch die Entfernung der verarbeiteten Substanzen aus den Zellen gestört, sie beginnen sich zu akkumulieren und beeinträchtigen den Zustand gesunder Zellen, die ebenfalls absterben. Diese Änderungen sind zunächst reversibel und verschwinden ohne Druck, wenn der Druck anhält. Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kommt es zu einem massiven Zelltod.

Nach A.D. Klimiashvili (Abteilung für Krankenhauschirurgie, Experimentelle und Klinische Chirurgie, Russische Forschungsuniversität für medizinische Forschung, benannt nach NI Pirogov, Moskau), beginnt die Bildung von Druckgeschwüren, wenn das Gewebe ab 70 mm Hg dauerhaft unter Druck gesetzt wird. Art. innerhalb von 2 Stunden.

Bei einer auf dem Rücken liegenden Person beträgt der Druck im Bereich von Hals, Kreuzbein, Fersen und Gesäß durchschnittlich etwa 60 mm Hg. Art. Es kann aufgrund des großen Körpergewichts des Patienten das Zusatzgewicht von Kleidung, Decken und 70 mm Hg erhöhen. Art. Daher können in diesen Bereichen Druckstellen nach zwei Stunden der Unbeweglichkeit des Patienten auftreten. Daher wird empfohlen, die Körperposition bei Patienten, die sich nicht unabhängig bewegen können, alle 2 Stunden zu ändern.

Wenn der Patient auf dem Bauch liegt, beträgt der größte Druck etwa 50 mm Hg. Art. - Freiliegende Brust und Knie. Daher erfordert das Auftreten von Schäden an diesen Stellen mehr Zeit (3 Stunden oder mehr), jedoch kann es aufgrund des großen Gewichts des Patienten und zusätzlicher Faktoren (Gewicht der Decke, Kleidung usw.) zu einer Druckerhöhung kommen.

Verschiebung (Verschiebung) von Geweben

Wie hängen Wundliegen mit dem Scheren zusammen? Wie der MD, Professor der Abteilung für chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, der Moskauer staatlichen medizinischen Universität, MD, in seinen Arbeiten hervorhebt. Dibirov, sie treten häufig auf, wenn sie im Bett liegend kriechen. Tatsache ist, dass viele bettlägerige Patienten in Krankenhäusern auf den sogenannten Funktionsbetten untergebracht sind, die das Kopfende anheben. Außerdem werden manchmal Kissen und Rollen unter dem Kopf und Rücken des Patienten platziert, wodurch der Kopf und Rücken angehoben wird. Das Anheben des Kopfendes des Bettes ist für einen bequemeren Aufenthalt des Patienten im Bett erforderlich. Dadurch wird die Belastung von der Halswirbelsäule gelöst und das Essen erleichtert. Es ist jedoch notwendig, dass die Beine des Patienten gestützt werden, andernfalls beginnt der Körper zu krabbeln, es kommt zu einer Verschiebung von tief liegenden Geweben (Unterhautgewebe, Muskeln) relativ zur feststehenden Haut. Wenn dies geschieht, kommt es zur Biegung der das Muskelgewebe versorgenden Gefäße, zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) und deren Ruptur. Meistens tritt ein solcher Schaden im Kreuzbeinbereich auf.

Die Entwicklung von inneren (exogenen) Wundliegen ist oft mit der Verdrängung von Geweben verbunden. Dies sind Situationen, in denen der massive Tod von Muskelzellen, verursacht durch eine Verletzung von Sauerstoff und Nährstoffen, auftritt, wenn die Haut scheinbar intakt ist. Die Verengung der Nervenfasern führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit an den Entwicklungsstellen dieser Komplikationen, was auch die rechtzeitige Diagnose erschwert. Daher kann sich in solchen Situationen eine Weichteilinfektion schneller vereinigen, was sich auf den Allgemeinzustand des Patienten nachteilig auswirkt und eine Blutinfektion (Sepsis) und den Tod des Patienten verursachen kann.

Reibung

Falten an Bettwäsche, groben Kleidungsstücken, Nähten an Bettwäsche, Knöpfen usw. - all dies führt zu Reibung, wodurch die Schutzschicht der Haut "abgeblättert" wird und Schäden auftreten. Druckgeschwüre, die infolge von Reibung entstanden sind, werden je nach Position des Patienten häufiger an Ellbogen, Fersen, Knien, Schulterblättern und Gesäß beobachtet.

Außerdem können bei unsachgemäßem Wechsel der Bettwäsche die mit Reibung verbundenen Hautverletzungen und mit Reibung verbundenen tief liegenden Geweben auftreten, wenn die Blätter unter dem bewegungslos liegenden Patienten "herausgezogen" werden. Die Verletzung der Hautintegrität gefährdet den Eintritt infektiöser Prozesse.

Luftfeuchtigkeit

Erhöhte Hautfeuchtigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die zur Bildung von Druckgeschwüren beitragen. Dies kann mit einer intensiven Schweißentfernung einhergehen, die sowohl durch ein ungünstiges Mikroklima in dem Raum, in dem sich der Patient befindet (trockene, heiße Luft), als auch durch interne Probleme (entzündliche Prozesse, die von Fieber begleitet werden, Schwitzen beeinträchtigt sind), verursacht werden können.

Die Ursache für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die zum Auftreten von Druckgeschwüren führt, kann auch eine Inkontinenz von Urin und Stuhl sein, insbesondere wenn die Regeln der Patientenversorgung nicht eingehalten werden. Konstante Benetzung der Haut führt dazu, dass sie mit Feuchtigkeit durchtränkt und geschwollen wird (der Begriff "Mazeration" wird in der Medizin verwendet), die Bindungen zwischen den Zellen der ersten oberflächlichen und dann tieferen Schichten werden gebrochen.

Erhöhte Feuchtigkeit erhöht die Reibung der Haut auf der Oberfläche, erhöht den "Griff" der Haut mit ihnen, was die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen erhöht. Nach und nach tritt die Haut aus, Risse und Schürfwunden treten auf, sie beginnt zu exfolieren. Bei Inkontinenz von Kot und Urin kommt es zu einer Reizung der in diesen physiologischen Flüssigkeiten enthaltenen Säuren durch Feuchtigkeit.

Externe und interne Risikofaktoren für die Entstehung von Wundliegen

Wenn wir über ein Problem wie Druckgeschwüre sprechen, können ihre Ursachen nicht nur mit der direkten Auswirkung von Reibung, Druck, Gewebescherung und Feuchtigkeit auf die Haut zusammenhängen. Eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielen die Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, und die Pflegemerkmale (äußere Faktoren) sowie der Zustand des Körpers (Immunität) und das Vorhandensein verschiedener Krankheiten (innere Faktoren).

Beispielsweise besteht das höchste Risiko für Dekubitus bei Patienten mit schweren Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks - die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei unsachgemäßer Behandlung entwickeln, beträgt bis zu 95% (MA Kurbanov, 1985). Dies liegt an der Tatsache, dass bei solchen Verletzungen die Nervenregulation der Ernährung von Gewebe, einschließlich der Haut, gestört wird und Stoffwechselprozesse in den Zellen zu leiden beginnen.

Daher werden Druckgeschwüre, die bei Patienten mit Verletzungen des Nervensystems auftreten, als neurotrophisch bezeichnet ("trophisch" bedeutet in Latein "Ernährung"). Gemäß verschiedenen Daten beträgt die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Sepsis (Blutinfektion) bei solchen Patienten 25 bis 50%.

Das Protokoll des Gesundheitsministeriums für das Management von Patienten mit Dekubitus identifiziert die folgenden Risikofaktoren für ihre Entwicklung:

Interne Risikofaktoren (im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten)

  • Allgemeine Erschöpfung (verbunden mit Unterernährung und gestörten Stoffwechselprozessen im Körper)
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks
  • Adipositas (aufgrund von Übergewicht steigt der Körperdruck an der Oberfläche, Stoffwechsel- und Hormonstörungen erhöhen das Risiko, an infektiösen Komplikationen zu erkranken)
  • Anämie (Anämie)
  • Dehydratisierung Dies kann sowohl mit einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme als auch mit erhöhten Verlusten einhergehen.
  • Niedriger Blutdruck
  • Akute und chronische Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber
  • Langer Aufenthalt des Patienten bewusstlos, Koma
  • Psychische Störungen, die dazu führen, dass sie sich nicht selbst pflegen können
  • Stuhlinkontinenz und / oder Harninkontinenz
  • Diabetes mellitus (aufgrund vaskulärer Läsionen und Unterdrückung der Immunität und der Fähigkeit des Gewebes, sich zu erholen)
  • Gefäßkrankheiten, Arteriosklerose, mit Rauchen verbundene Gefäßschäden usw.
  • Herzinsuffizienz (Erkrankungen, bei denen das Herz seine Arbeit nicht verkraftet, Schwellungen treten im Gewebe auf)
  • Älteres Alter (je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko, Druckgeschwüre zu entwickeln)

Externe Risikofaktoren (verbunden mit äußeren Einflüssen)

  • Störungen der hygienischen Versorgung eines sitzenden oder liegenden Patienten
  • Die Verwendung von synthetischer Unterwäsche verhindert den Zutritt von Sauerstoff zur Haut und trägt so zum vermehrten Schwitzen bei.
  • Falsche Technik, den Patienten im Bett zu bewegen
  • Das Vorhandensein von Falten auf Bettzeug, Krümel im Bett usw.
  • Das Vorhandensein von Befestigungsmaterial am Körper des Patienten: Reifen, Gipsabdruck

Mangel an Mikrovibrationsressourcen als Faktor bei der Entwicklung von Druckgeschwüren

Die Dekubitus - aus was sie gebildet werden? Neben den oben genannten direkten Ursachen für deren Entwicklung, wie Druck, Reibung, Verdrängung von Gewebe und Feuchtigkeit sowie Risikofaktoren, die die Voraussetzungen für ihre Entstehung schaffen, ist der Mangel an Mikrovibrationsressourcen von Körpergewebe sehr wichtig. Was ist das? Es ist bekannt, dass wir zur Erhaltung des Lebens ständig Ressourcen wie Luft, Nahrung, Wasser und Wärme benötigen. Damit jedoch jede Zelle ihre Funktion qualitativ erfüllen kann (aufgrund derer die Gesundheit erhalten bleibt), muss der Körper einen ausreichenden Mikrovibrationsgrad aufrechterhalten.

Mikrovibration ist das Ergebnis der Reduzierung von Millionen von Muskelzellen des Körpers, die selbst in Ruhe und während des Schlafes beobachtet werden. Der Körper verbraucht eine Menge Energie, um ihn zu erhalten. Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “erklärt, dass ebenso wie die Brownsche Bewegung eine Voraussetzung für das Auftreten chemischer Reaktionen ist, Mikrovibration erforderlich ist, um die biochemischen Prozesse in jeder Zelle aufrechtzuerhalten. Die Moleküle organischer Verbindungen sind zu groß, so dass sie von der Brownschen Bewegung nicht beeinflusst werden. Gleichzeitig ist die Bewegung für die Wechselwirkung biologischer Substanzen notwendig - dies ist eine der Lebensbedingungen. In diesem Fall wird die Rolle der Brownschen Bewegung im menschlichen Körper durch die Energie der Mikrovibration erfüllt, die durch die Arbeit der Muskelzellen entsteht.

Ein ausreichendes Maß an Mikrovibration ist für das normale Funktionieren der Blutgefäße, die für die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff verantwortlich sind, erforderlich. Das heißt, wenn die Mikrovibration fehlt, wird die Ernährung der Gewebe gestört. Darüber hinaus hängt die Fähigkeit des Organismus, geschädigte Zellen und Schadstoffe (Schlacken, Gifte) zu entfernen und zu verwerten, von der Bereitstellung dieser Ressource ab.

Selbst bei einem relativ gesunden Menschen kommt es im Körper ständig zu Zelltod, sowohl aufgrund natürlicher Ursachen als auch infolge der Einwirkung schädlicher Faktoren. Je mehr geschädigte Zellen im Körper sind, desto schlechter ist die Immunität, desto geringer ist die Fähigkeit der Gewebe, sich zu erholen (Regeneration). Lymph- und Kreislaufsysteme sowie Knochenmark, Rückenmark, Leber und Nieren sind für die Beseitigung geschädigter Zellen verantwortlich. Die Arbeit all dieser Organe und Systeme hängt eng mit dem Mikrovibrationsniveau zusammen. Das heißt, je ausgeprägter sein Mangel, desto mehr beschädigte Zellen sammeln sich im Körper an, was sich negativ auf alle Funktionen auswirkt.

Wovon hängt der Mikrovibrationsgrad ab? Vor allem von der menschlichen motorischen Aktivität. Gehen, laufen, schwimmen, aufladen - jede Bewegung nährt den Körper mit einer wertvollen Ressource. Heute fehlt jedoch auch vielen gesunden Menschen die Mikrovibration aufgrund von Bewegungsmangel: sitzende Arbeit, Stunden vor dem Fernseher oder Computer, Autofahrten statt Spaziergänge - all dies schafft die Voraussetzungen für einen Ressourcenmangel und schafft Voraussetzungen für die Entstehung von Krankheiten.

Wenn wir von dieser Position aus betrachten, dass eine solche Wunde bei einer Person liegt, die aufgrund einer Krankheit oder Verletzung gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, wird deutlich, dass die Verringerung der Mikrovibration eine wichtige Rolle spielt, wenn nicht die Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieses Phänomens! Laut V.A. Fedorov, Bettpatienten, Patienten mit Verletzungen (insbesondere bei Gipsverbänden, die die Bewegung stark einschränken und Druck auf das Gewebe ausüben), leiden an einem deutlichen Mangel an dieser Ressource. Denn ein solcher Patient hat aufgrund von Bewegungen keine Möglichkeit, ihn auf natürliche Weise wieder aufzufüllen.

Darüber hinaus nimmt mit der Zeit bei einer Person ohne körperliche Aktivität die Muskelmasse ab, was zu einer weiteren Abnahme des Mikrovibrationsniveaus führt.

Wie führt das Fehlen dieser Ressource zur Entwicklung von Druckgeschwüren? Zuallererst leiden die Blutgefäße, unter denen die Ernährung der Gewebe einschließlich Hautzellen und Muskelfasern gestört ist, und ihre Regenerationsfähigkeit ist beeinträchtigt. Ein Rückgang des Mikrovibrationsniveaus wirkt sich auch auf die Arbeit des Lymphsystems und anderer Organe aus, die für die Verwendung geschädigter Zellen verantwortlich sind. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass bei liegenden Patienten die Zellen der Haut und des Weichgewebes der Zellen nicht nur aufgrund natürlicher Ursachen (physiologischer Prozess der Gewebeerneuerung, Beendigung des normalen Lebenszyklus jeder Zelle) sterben, sondern auch unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren: Druck, Reibung und so weiter

Somit fällt in einer solchen Situation eine erhöhte Belastung auf das Lymphsystem an, während es an einem Mangel an Mikrovibrationen leidet und die erhöhte Belastung nicht bewältigen kann. All dies führt zu einer schnellen Anhäufung geschädigter Zellen und erhöht die Gefahr von Wundliegen. Wie von V.A. Fedorov: Während gesunde Zellen eine wichtige Stütze für das körpereigene Immunsystem darstellen, sind beschädigte Zellen ein hervorragender Nährboden für Keime. Deshalb leiden Patienten mit Dekubitus so oft an akuten eitrigen Erkrankungen des Weichgewebes, die zu einer Infektion des Blutes und zum Tod des Patienten führen können.

Ein Mangel an Mikrovibrationen ist auch einer der Gründe für das erhöhte Risiko für Dekubitus bei älteren Menschen. V.A. Fedorov erklärt, dass für die meisten Menschen im Laufe der Jahre die Fähigkeit zur vollständigen Wiederherstellung der internen Ressourcen einschließlich der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Mikrovibrationsniveaus abnimmt. Daher schädigen schädliche Faktoren die Gesundheit viel stärker als in jungen Jahren. Wenn sich eine solche Person auf ein Bett oder einen Rollstuhl beschränkt (und das Risiko von Verletzungen und Erkrankungen, die ein ähnliches Ergebnis bedrohen, steigt mit zunehmendem Alter), steigt die Wahrscheinlichkeit von Wundliegen sowie von Komplikationen, die mit einer Infektion von Weichteilen im Bereich der Schädigung einhergehen, um ein Vielfaches.

Betrachtet man ein Problem als Wundliegen, so sehen wir, dass dieses Phänomen nicht nur mit dem Einfluss äußerer Faktoren und verschiedenen Erkrankungen des Patienten zusammenhängt, sondern auch mit einer Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds im menschlichen Körper, die gezwungen ist, einen sitzenden Lebensstil zu führen. Deshalb ist es eine der wichtigsten Aufgaben bei der Prävention und Behandlung von Dekubitus, den Mikrovibrationsgrad zu erhöhen. Aber wie geht das, wenn einer Person die Fähigkeit genommen wird, sich aktiv zu bewegen? Der Ausweg in dieser Situation ist vibroakustische Therapie. Wie sie in der Situation mit Dekubitus helfen kann, werden wir weiter unten besprechen.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Das Phänomen der Dekubitus beeinträchtigt den allgemeinen Zustand des Patienten. Zu den Symptomen der Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung der Mobilität einer Person führten, sind Schmerzen durch Geschwüre am Körper verbunden, die die Mobilität des Patienten weiter einschränken. Und dies kann wiederum zur Entwicklung von Läsionen in neuen Körperbereichen führen.

Was sind gefährliche Dekubitus bei bettlägerigen Patienten? Vor allem durch den Zusatz einer Infektion. Durch die Krankheit geschwächte Immunität, starker Rückgang der Mikrovibration, Anhäufung geschädigter Zellen - all dies schafft günstige Bedingungen für die Entstehung von Entzündungsprozessen in der Haut und im Weichgewebe, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden.

Oft haben die Patienten selbst und ihre Angehörigen die Frage: Kann man an Druckgeschwüren sterben? Es ist notwendig zu verstehen, dass lebensbedrohlich weniger die Geschwüre selbst sind, die aus einer sitzenden Lebensweise herrühren, als die Komplikationen, die eine Infektion des betroffenen Gebiets zur Folge hat. Welche Krankheiten können als Folge einer Infektion auftreten? Hier nur einige davon:

  • Cellulitis - eine eitrige Entzündung des subkutanen Fettgewebes, die sich schnell im umgebenden Gewebe ausbreitet.
  • Osteomyelitis - Beteiligung am entzündlichen Prozess des Knochengewebes. Oft gibt es eine Schädigung der Knochen des Kopfes, der Fersenknochen und des Femurkopfes, die zu dessen Zerstörung und Behinderung des Patienten führen können.
  • Eitrige Arthritis - Entzündung der Gelenke und Bänder.
  • Purulente Verschmelzung der Gefäßwand: Bei Einbeziehung der Gefäßwand in den Entzündungsprozess kann es zum einen zu Blutungen kommen (besonders gefährlich, wenn große Gefäße betroffen sind, zum Beispiel Femurarterien), zum anderen kann die Infektion in den Blutkreislauf eindringen und eindringen Blitzschnelle Verbreitung im ganzen Körper.
  • Sepsis (Blutvergiftung) ist die schwerwiegendste Komplikation von Dekubitus. Entzündungsverursachende Bakterien breiten sich im ganzen Körper aus und wirken sich auf lebenswichtige Organe aus: Herz, Gehirn, Nieren usw. Gemäß verschiedenen Quellen liegt die Mortalität aufgrund einer Blutvergiftung zwischen 50 und 70%.

Auf die Frage, wie viele Personen mit Dekubitus leben können, erklären die Ärzte, dass die Prognose von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung und der Schwere infektiöser Komplikationen dieses Phänomens abhängt. Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, schwere Gefäßerkrankungen, fortgeschrittenes Alter, niedriger Hintergrund der Mikrovibration - all diese Faktoren erhöhen das Risiko des Eintritts und die rasche Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper. Dies erhöht die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten.

Die Antwort auf die Frage „Wie viele Menschen leben mit Wundliegen?“ Hängt davon ab, wie schnell Maßnahmen zur rechtzeitigen Behandlung getroffen wurden. Wurde der Defekt der Haut und des Weichgewebes zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt, wurde bei ordnungsgemäßer Behandlung das Risiko schwerwiegender Komplikationen und des Todes minimiert. Bei Patienten mit schweren Läsionen ist eine komplexe Unterstützung des Körpers wichtig, um die Durchblutung des Gewebes usw. zu verbessern. Ausdrückliche Ressourcenunterstützung in einer solchen Situation hat möglicherweise vibroakustische Therapie.

Wenn schwerwiegende Defekte mit bereits entwickelten infektiösen Komplikationen festgestellt werden, ist es sehr wichtig, die Behandlung mit Antibiotika und chirurgischen Eingriffen rechtzeitig zu beginnen, um die Gefahr einer Schädigung des umgebenden Gewebes und der Entwicklung einer Sepsis zu verringern.

Symptome und Anzeichen

Bei einem Problem wie Dekubitus hängt die Beschreibung der Anzeichen und Symptome ihres Auftretens vom Stadium des Prozesses ab:

Das Anfangsstadium der Ärzte wird als Stadium von Durchblutungsstörungen bezeichnet (MD Dibirov, "Dekubitus: Prävention und Behandlung", 2013), dh Veränderungen, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung in den komprimierten Geweben verbunden sind. Um zu verstehen, wie der Dekubitus anfängt, können Sie das Foto betrachten: Zuerst gibt es eine Rötung, die nach Beendigung des Drucks nicht verschwindet, dann verblasst die Haut, wird bläulich, was auf eine fortschreitende Verletzung der Blutversorgung des Gewebes hinweist.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um den Druck zu stoppen, wird die Haut bei Berührung kalt und ödematös.

Blasen erscheinen, was auf eine Ablösung der oberen Hautschicht (Epidermis) hindeutet. Der Patient selbst kann eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut in dem betroffenen Bereich bemerken, einen leichten Schmerz oder alternativ ein Gefühl der Taubheit, das mit einer Kompression der Nervenenden verbunden ist.

In Ermangelung angemessener Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Entwicklung des Prozesses beginnt das Stadium der nekrotischen Veränderungen und der Ekelbildung, der massive Tod von Hautzellen und tief liegenden Geweben sowie der Zusatz von Infektionen. Die ersten Anzeichen für den Übergang von Wundliegen zu diesem Stadium sind auf den Fotos zu sehen: Wenn externe Faktoren (Druck, Reibung) eine führende Rolle bei der Entwicklung von Verletzungen spielen, kommt es häufig zu externen (exogenen) oder trockenen Nekrosen, bei denen die Gewebe schrumpfen und "mumifizieren". In dieser Situation haben Schäden an Haut und tief liegenden Geweben klare Grenzen, die Wunde ist trocken und in der Regel flach. Der allgemeine Zustand des Patienten mit solchen Läsionen leidet meistens nicht.

Wenn die Hauptrolle von inneren Faktoren gespielt wird (zuerst sprechen wir über Läsionen des Nervensystems: Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Schlaganfälle, Hirntumore), die zu einer Unterernährung der Gewebe führen, kommt es zu einer endogenen (inneren) Nekrose. In diesem Fall kommt es zu einem massiven Tod von Weichteilzellen - Muskeln, subkutanes Fett und Infektionen verbinden sich schnell. Die Ärzte sagen, dass sich in dieser Situation ein Dekubitus als eine Art feuchter Gangrän mit fortschreitender Nekrose des umgebenden Gewebes entwickelt. Dies bedeutet, dass der Schaden (Geschwür), der an der Stelle des Dekubitus auftritt, schnell an Größe zunehmen kann und alle neuen Bereiche betrifft.

Wenn ein solcher Dekubitus auftritt, werden Symptome wie Austreten von übelriechender Flüssigkeit, Eiter aus einer Wunde und Schwellung des umgebenden Gewebes beobachtet. Das Geschwür hat eine große Tiefe, und Sehnen und Knochen können darin gesehen werden.

Durch den Eintritt der Infektion leidet der allgemeine Zustand des Patienten: Es kann ein Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, Schüttelfrost, Bewusstseinsstörungen, Wahnvorstellungen, Herzklopfen, Blutdruckabfall, ein Anstieg der Leber auftreten.

Laut Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MGSU, benannt nach AI Evdokimov) Die Geschwindigkeit der Entwicklung nekrotischer Veränderungen (Absterben von Hautzellen und tief liegenden Geweben) und der Zeitpunkt des Auftretens von damit verbundenen Symptomen und das Auftreten von Komplikationen hängen von der Ursache von Dekubitus ab.

Mit den vorherrschenden äußeren Ursachen und einem recht wohlhabenden Allgemeinzustand des Patienten entwickeln sich nekrotische Veränderungen langsamer - einige Tage, eine Woche. Wenn wir über Patienten mit Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks sprechen, kann der Zelltod bereits 20 bis 24 Stunden nach den ersten Anzeichen eines Druckgeschwürs mit der schnellen Hinzufügung von infektiösen Läsionen von Weichteilen beginnen.

Diagnose von Druckgeschwüren

In den meisten Fällen reicht es zur Diagnose von Druckgeschwüren, insbesondere im Frühstadium, aus, die Verletzungsstelle zu untersuchen. Stauung in charakteristischen Körperbereichen, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität dem Druck ausgesetzt sind, Desquamation der oberen Hautschichten, Erkennung eines Ulkusdefekts: In den meisten Fällen reichen die während der Untersuchung gewonnenen Daten aus, um die Diagnose zu bestimmen und das Stadium des Prozesses zu bestimmen. In einigen Fällen kann es jedoch bei tiefen Läsionen erforderlich sein, einen Ultraschall von Weichteilen durchzuführen.

Was ist Weichteilultraschall? Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, mit der sich Informationen über den Zustand tief liegender Gewebe und das Ausmaß der Schädigung erhalten lassen, die bei einer Routineuntersuchung nicht beurteilt werden können: Unterhautfettgewebe, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke. Diese Studie ist besonders relevant, wenn es um eitrige Komplikationen von Druckgeschwüren geht. Ebenso wie die Entwicklung von Läsionen bei Patienten mit Verletzungen des Nervensystems, wenn die Veränderungen an der Hautoberfläche minimal sein können und die Hauptveränderungen in den tiefer liegenden Schichten verborgen sind.

Zur Beurteilung des Zustands eines Patienten mit Druckgeschwüren, insbesondere beim Eingehen auf infektiöse Komplikationen, werden Labortests (komplettes Blutbild, Nachweis der Schwere des bakteriellen Prozesses, biochemisches Blutbild, Urinanalyse usw.) sowie andere Untersuchungen angestrebt um die Beteiligung anderer Organe am Entzündungsprozess zu identifizieren.

Welche Art von Arzt sollte man für Wundliegen nennen? Chirurgen befassen sich mit der Behandlung schwerer Läsionen: Nach Untersuchung und Untersuchung eines Patienten entscheiden sie über die Notwendigkeit einer Operation, bestimmen die Taktik des Patienten. Wenn bei einem Patienten, der zu Hause behandelt wird, Druckgeschwüre auftreten, muss der behandelnde Arzt (Therapeut) angerufen werden. Dieser entscheidet, ob er den Patienten an die chirurgische Abteilung des Krankenhauses verweisen oder (in der Anfangsphase des Verfahrens) Empfehlungen zur Patientenversorgung geben soll.

Was tun, um Dekubitus bei einem Bettpatienten zu verhindern?

Dekubitusprophylaxe ist ein komplexer Prozess, der Folgendes beinhalten sollte:

  1. Kompetente Patientenversorgung, Bewegungsbeschränkungen haben.
  2. Information der Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern, darüber, wie man Läsionen im Anfangsstadium erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
  3. Erforderlich Organisation der richtigen Ernährung, Ermöglichen, dass der Patient dem Körper alle für den vollen Betrieb jeder Zelle erforderlichen Komponenten zur Verfügung stellt.
  4. Kompetente Behandlung der Grunderkrankung, Ernennung von Medikamenten, die die Blutversorgung des Gewebes verbessern, usw. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln "Vorbeugung von Druckgeschwüren" und "Wirksame Behandlung von Wundliegen zu Hause".

Eine der effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus ist vibroakustische Therapie oder telefonieren. Die Verwendung von medizinischen Geräten Vitafon ermöglicht es Ihnen, den Körper mit einer heilenden Mikrovibrationsressource zu sättigen. Dies wirkt sich günstig auf den Zustand der Gefäße aus, führt zu einer Verbesserung der Ernährung der Haut- und Muskelzellen im Bereich des Dekubitus.

Die vibroakustische Therapie ist eine starke Unterstützung für das Lymphsystem und andere Organe, die für die Nutzung (Eliminierung) geschädigter Zellen verantwortlich sind. Dies ist eine der dringendsten Aufgaben für Behandlung und Dekubitusprophylaxe. Die Beseitigung des Ballastes geschädigter Zellen, die durch den Einsatz des Vitafon-Geräts erreicht wird, wirkt sich positiv auf die Arbeit des Immunsystems aus und trägt dazu bei, infektiöse Komplikationen zu verhindern.

Speziell für Patienten, die gezwungen sind, eine sitzende Lebensweise zu führen, wurde eine vibroakustische Matratze entwickelt, die Teil des Vitafon-2-Medizinprodukts ist. Es besteht aus 8 Vibraphonen gleichzeitig, die es ermöglichen, den Bereich von Wundliegen und anliegendem Gewebe mit vibroakustischen Effekten vollständig abzudecken. Für den automatischen Betriebsmodus des Geräts ist für lange Zeit (bis zu 14 Stunden) keine menschliche Beteiligung erforderlich, während vibrierende Telefone gemäß einem vorgegebenen Programm (für 3 Minuten alle 24 Minuten) ein- und ausgeschaltet werden, wodurch kontinuierliche und dosierte Effekte erzielt werden.

  • die Ausscheidung von Schadstoffen (Schlacken) und toten Zellen wird aktiviert;
  • die Arbeit des Nervensystems wird verbessert (was besonders wichtig ist, um Druckgeschwüre bei Patienten mit Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks zu verhindern);
  • der Problembereich ist mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt;
  • Die Immunität wird gestärkt, was wichtig ist, um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern.
  • Regenerationsprozesse in allen Geweben und Organen, einschließlich Haut und Muskeln, werden verbessert.

Im Wesentlichen die Anwendung vibroakustische Therapie - Dies ist der einzige Weg, um einen ausreichenden Mikrovibrierungshintergrund für Patienten zu schaffen, die diese Ressource nicht mithilfe von Bewegung selbstständig auffüllen können. Die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, die Aufrechterhaltung der Immunität, die Verbesserung der Durchblutung des Gewebes und die Schaffung günstiger Bedingungen für die Regeneration von Haut und Muskeln sind wirksame Methoden. Prophylaxe und Behandlung von Druckgeschwüren, welche durch den Einsatz der Vibroakustischen Therapie erreicht werden.