Wie Muskeln wachsen - über Muskelhypertrophie bei Sportlern

Höchstwahrscheinlich haben Sie viele verschiedene Dinge über Muskelhypertrophie gehört. (Dies ist der technische Name für den Muskelwachstumsprozess).

Viele argumentieren, dass Muskeln auf unterschiedliche Weise von einer anderen Art von Training wachsen.

Wenn Sie große Muskeln brauchen, müssen Sie sich auf die sarkoplasmatische Hypertrophie konzentrieren, dh Übungen mit vielen Wiederholungen.

Wenn Sie starke Muskeln benötigen - konzentrieren Sie sich auf myofibrilläre Hypertrophie - große Gewichte mit wenigen Wiederholungen.

Sagen wir gleich, dass all diese Trennung pseudowissenschaftlicher Unsinn ist.

Dieser Artikel beschreibt auf einfache und prägnante Weise alles, was der Wissenschaft der Muskelhypertrophie bekannt ist. Wenn Sie es lesen, werden Sie NICHT alles über die Physiologie des Muskelwachstums wissen, aber das Wissen reicht aus, um den Körper zu formen, auf den Sie abzielen.

Zwei Arten von Muskelfasern

Wir werden besprechen, was die Wissenschaft sicher weiß.

Muskelgewebe ist eine komplexe Struktur, die aus Bündeln langer, langgestreckter Zellen (sogenannten Fasern) besteht. Sie sind mit dichtem Bindegewebe - Perimisium - umwickelt. So sieht es aus:

Es gibt zwei Arten von Fasern:

Typ 1 - langsame Muskelfasern. Sie haben viele Kapillaren, Mitochondrien und Myoglobin, wodurch sie gegen Ermüdung (Ermüdung) resistent sind. Gleichzeitig wachsen sie praktisch nicht und ihre Stärke nimmt fast nicht zu.

Typ 2 ist als schnelle Muskelfasern bekannt. Schneller wachsen und schrumpfen, wodurch sie ein viel größeres Potenzial für Kraft und Energie haben. Ihr großer "Nachteil" ist, dass sie viel schneller müde werden. Es ist daher nicht für Ausdauertraining geeignet.

Unterschiedliche Muskeln in unserem Körper haben ein unterschiedliches Verhältnis der Fasern vom Typ 1 und Typ 2. Die Wissenschaft weiß nicht genau, worauf diese Verteilung ankommt. Die Frage ist, warum manche Menschen mehr Fasern des ersten Typs haben als die zweiten und umgekehrt.

Am wahrscheinlichsten ist die Genetik schuld. Denn in zahlreichen Studien wurde bewiesen, dass das Training einen Fasertyp nicht in einen anderen umwandeln kann.

Zum Beispiel gibt es keinen Unterschied im Verhältnis von Muskelfasern bei völlig ungeschulten Menschen und Profisportlern.

Es gibt jedoch viele Beweise dafür, dass verschiedene Arten von Lasten Fasern unterschiedlich beeinflussen:

  • Workouts mit geringem Gewicht und einer großen Anzahl von Wiederholungen stimulieren hauptsächlich den ersten Fasertyp
  • Workouts mit viel Gewicht und wenigen Wiederholungen - der zweite Typ.

Dies erklärt, warum das Training mit schweren Gewichten (80% des sich wiederholenden Maximums) am effektivsten ist, um Muskelmasse zu gewinnen.

Eine Studie wurde durchgeführt:

34 körperlich aktive Männer wurden in 2 Gruppen eingeteilt.

  • Gruppe 1 trainierte mit einer großen Anzahl von Wiederholungen - 4 Trainingseinheiten pro Woche, bestehend aus 4 Sätzen für jede Übung für 10-12 Wiederholungen (70% eines sich wiederholenden Maximums).
  • Gruppe 2 trainierte mit mäßigen Wiederholungen und hoher Intensität. 4 Trainingseinheiten pro Woche für 4 Sätze für jede Übung. 3-5 Wiederholungen im Ansatz (90% des Maximums mit einer Wiederholung).

Beide Gruppen führten die gleichen Übungen durch. Welche enthalten:

Sie alle folgten einer ähnlichen Diät.

Was war das ergebnis Nach acht Wochen Training in einer Gruppe, die mit schwereren Gewichten trainierte, übertrafen das Wachstum von Muskelmasse und Kraft die gleichen Indikatoren der Gruppe mit einer großen Anzahl von Wiederholungen im Ansatz.

Die Hauptgründe, warum das Training mit schwereren Gewichten effektiver ist als das Üben von Licht:

  1. Größere mechanische Kraft. Auf der anderen Seite verursachen Trainingseinheiten mit mehr Wiederholungen stärkeren metabolischen Stress.
  2. Stärkere Aktivierung der Muskelfasern. Einbeziehung eines größeren Prozentsatzes an Muskelgewebe in den Prozess.

Wie kann man die Muskelhypertrophie am besten stimulieren?

Es gibt drei Hauptarten der Muskelwachstumsstimulation:

  • Fortschritt laden Mit anderen Worten, eine allmähliche Zunahme der Spannung in den Muskelfasern im Laufe der Zeit. Der effektivste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, Ihr Arbeitsgewicht ständig zu erhöhen.
  • Muskelschaden. Schädigung der Muskelfasern durch sehr hohen Stress. Dem Schaden folgt eine Reparatur, und bei richtiger Ernährung und Ruhe passen sich die Muskelfasern künftig höheren Belastungen an, was sich in Form ihres Wachstums äußert.
  • Zellmüdigkeit. Durch die Vielzahl von Wiederholungen wird der Stoffwechsel in den Muskelfasern an Grenzen gebracht.

Das Training mit einer großen Anzahl von Wiederholungen, die sich hauptsächlich auf Zellermüdung konzentrieren, und Belastungen mit großen Gewichten und eine geringe Anzahl von Wiederholungen konzentrieren sich hauptsächlich auf Muskelschäden und das Fortschreiten der Belastung.
Von allen diesen drei Optionen ist der Fortschritt der Last die wichtigste für uns. Wenn Sie schnell Muskelmasse aufbauen möchten, müssen Sie mehr darauf achten.

Ihre Hauptaufgabe als Sportler, der keine Steroide verwendet, besteht vor allem darin, stärker zu werden, insbesondere bei wichtigen Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Bankdrücken.
Die Grundidee kann wie folgt ausgedrückt werden: Je mehr Gewicht Sie trainieren können, desto mehr Muskeln pumpen Sie.

Arten der Muskelhypertrophie

Es gibt zwei Arten:

  • myofibrilläre Hypertrophie. "Mio" bedeutet Muskel, "Fibrillen" bedeutet fadenförmige Zellstruktur. Myofibrilläre Hypertrophie ist die Zunahme der Größe und Anzahl der Muskelfasern, die aus kontraktilen Proteinen bestehen.
  • sarkoplasmatische Hypertrophie. "Sarko" bedeutet Fleisch, Körper, "Plasma" bedeutet Plasma, eine gelartige Substanz in Zellen, die verschiedene lebenswichtige Substanzen und Partikel enthält. Daher ist die Sarkoplasmahypertrophie eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens und anderer Komponenten in der Zelle, die nicht zur Reduktion befähigt sind (Glykogen, Kollagen, Wasser, Mineralien usw.).

So sieht es aus:

Nun zu dem umstrittenen Punkt in der Theorie des Muskelwachstums. Es ist offensichtlich, dass der sarkoplasmatische Teil der Muskelzellen gleichzeitig mit dem Wachstum von Myofibrillen steigt und die unbestreitbare Tatsache, dass es möglich ist, das sarkoplasmatische Volumen durch Einnahme von Kreatin oder Kohlenhydraten vorübergehend zu erhöhen. Die Frage ist diese:

  1. ob das Volumen dieses Plasmas so schnell zunehmen kann wie das Wachstum von Myofibrillen.
  2. ob dieses Wachstum zu einer langfristigen Steigerung des Muskelvolumens führen kann.

Mit anderen Worten, kann die sarkoplasmatische Hypertrophie den Muskelaufbau langfristig signifikant steigern, oder handelt es sich nur um ein Nebenprodukt der myofibrillären Hypertrophie.

Die Wissenschaft gibt auf diese Frage keine eindeutige Antwort. Einige Leute weisen auf den Unterschied in der Muskelgröße von Bodybuildern und Powerliftern und Gewichthebern hin, um die Wirksamkeit der sarkoplasmatischen Hypertrophie zu belegen.

Warum hockt sich beispielsweise ein 85-Pfund-Athleten-Powerlifter mit einer Hantel besser als ein 120-Pfund-Athlet-Bodybuilder?

Das Hauptziel des Bodybuildings besteht darin, das Muskelvolumen zu erhöhen, und offensichtlich reichern sich in den Muskeln dieser Athleten viele Proteine ​​an, die nicht kontrahierbar sind. Das Problem ist, dass diese Theorie nicht bewiesen ist: Athleten im Powerlifting machen Kniebeugen, Kreuzheben und Pressen viel häufiger als Bodybuilder. Aber wir alle wissen, dass je mehr Sie etwas tun, desto besser wird es (die Übertragung von Quantität in Qualität).

Daher gibt es viele Beispiele, in denen Bodybuilder Powerlifting betrieben und in kurzer Zeit stark zur Kraft hinzugefügt wurden.

Trotzdem kann man die Anwesenheit einer sarkoplasmatischen Hypertrophie nicht leugnen, nur weil Bodybuilder größere Muskeln haben, aber (relativ) schwächer sind.
Um Muskeln aufzubauen, ist es nicht notwendig zu wissen, welche Rolle die sarkoplasmatische Hypertrophie dabei spielt.

Die Hauptsache: Übung mit großen Gewichten und einer mäßigen Anzahl von Wiederholungen und Problemen mit Muskelwachstum und Kraft wird nicht sein.

Abschiedsworte

Muskelhypertrophie ist ein komplexer Prozess, an dem eine Vielzahl physiologischer und biochemischer Prozesse beteiligt ist. Sie können hunderte Stunden damit verbringen, dieses Problem zu erkunden, und trotzdem bleiben viele Dinge unklar. Zum Glück ist mit dem Muskelaufbau viel einfacher. Sie müssen kein Wissenschaftler sein, um eine schöne Figur zu trainieren. Sie müssen wissen, wie Sie das Muskelwachstum effektiv beeinflussen und wie Sie ein Trainingsprogramm und eine Diät planen. Alles andere ist Geduld und Arbeit! Nichts ist unmöglich!

Muskeln wachsen nicht auf Bäumen!

Hypertrophie-Regeln

Was ist Muskelhypertrophie und wie unterscheidet sich myofibrilläre Hypertrophie von Sarkoplasma? Die wichtigsten Trainingsregeln für Muskelwachstum und Gewichtszunahme.

Was ist Muskelhypertrophie?

Hypertrophie ist ein medizinischer Begriff, der eine Zunahme eines ganzen Organs oder eines Teils davon infolge einer Zunahme des Volumens und (oder) der Anzahl von Zellen bedeutet (1). Unter Muskelhypertrophie versteht man eine Zunahme der gesamten Muskelmasse des Körpers aufgrund des Wachstums bestimmter Gruppen von Skelettmuskeln.

Tatsächlich ist Hypertrophie das Hauptziel des Trainings in Fitness und Bodybuilding, denn ohne körperliches Wachstum der Muskeln ist es unmöglich, ihre Kraft zu steigern oder das Volumen zu erhöhen. In einfachen Worten ist Krafttraining Hypertrophietraining.

Arten der Muskelhypertrophie

Es gibt zwei Arten von Muskelhypertrophie - myofibrilläre und sarkoplasmatische. Die erste wird durch die Vergrößerung des Volumens der Muskelfaserzellen erreicht (die Anzahl der Zellen ändert sich praktisch nicht), die zweite ist auf eine Erhöhung der Nährstoffflüssigkeit zurückzuführen, die diese Faser umgibt (1).

Die Muskeln, die vom Athleten rekrutiert werden, unterscheiden sich aufgrund unterschiedlicher Arten von Hypertrophie (und verschiedener Arten von Training) voneinander. Myofibrilläre Hypertrophie ist durch "trockene" und gestraffte Muskeln gekennzeichnet, während Sarkoplasma - eher voluminös und "aufgepumpt" wird.

Myofibrilläre Hypertrophie: Muskelkraft

Myofibrilläre Hypertrophie beinhaltet das Wachstum von Muskelfasern und eine Steigerung der Muskelkraft bei einer moderaten Zunahme des Volumens. Die notwendige Trainingsstrategie sind Grundübungen mit schwerem Arbeitsgewicht und einer geringen Anzahl von Wiederholungen (3-6) in jeder Übung.

Der Schlüsselpunkt der myofibrillären Hypertrophie ist die Verwendung des maximalen Arbeitsgewichts bei den Übungen (etwa 80% des Gewichts einer maximalen Wiederholung) und das ständige Fortschreiten und Erhöhen dieses Arbeitsgewichts. Ansonsten passen sich die Muskeln an und hören auf zu wachsen (2).

Sarcoplasmatische Hypertrophie: Muskelvolumen

Sarcoplasmatische Hypertrophie impliziert eine Zunahme des Muskelvolumens aufgrund einer Erhöhung der Kapazitäten des Muskelenergiedepots (Sarkoplasma). Die Steigerung der Muskelkraft ist nicht die Hauptsache. Trainingsstrategie - moderate Belastung, hohe Anzahl von Wiederholungen (8-12) und Sets.

Beispiele für sarkoplasmatische Hypertrophie sind Ausdauertraining (Marathonlauf, Schwimmen) und Pamping (Kraftübungen mit durchschnittlichem Gewicht und vielen Wiederholungen). Meistens wird durch Pumpen das Muskelvolumen ohne Kraftsteigerung erhöht.

Arten von Hypertrophie und Muskelfasern

Schnelle (weiße) Muskelfasern reagieren besser auf myofibrilläre Hypertrophie und langsame (rote) - auf Sarkoplasma. Der Unterschied zwischen den Fasertypen wird am Beispiel von hühnerweißem Fleisch an den Flügeln (für scharfe und intensive Schläge) und rot an den Beinen (statische Belastungen) deutlich.

Tatsächlich entwickelt Gewichtstraining mit zusätzlichem Gewicht weiße (schnelle) Muskelfasern, während die Entwicklung von Rot (langsam) statische Übungen, Dehnen und Yoga erfordert. Außerdem entwickeln sich bei Langstreckenläufern langsame Muskelfasern.

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Regeln für das Muskelhypertrophietraining

  1. Verwenden Sie bei Übungen erhebliches Arbeitsgewicht. Stress ist der Schlüssel für den Beginn von Hypertrophie und Muskelwachstumsprozessen. Deshalb ist es wichtig, bei der Übung schwere Arbeitsgewichte und einen konstanten Fortschritt zu verwenden. Ansonsten passen sich die Muskeln an und werden nicht mehr belastet.
  2. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Anzahl von Sätzen. Die Gesamtzahl der Sätze (Ansätze) pro Muskelgruppe sollte in der Grenze zwischen 10 und 15 liegen (3-4 Übungen, 3-4 Ansätze). Durch die Gewährleistung einer ausreichenden Belastung der Muskeln in diesen Sätzen wird eine Erhöhung der Anzahl von Sätzen nicht zu einer zusätzlichen Steigerung der Effektivität des Trainings führen.
  3. Geben Sie den Muskeln Zeit, sich zu erholen. Während des Krafttrainings werden die Energiereserven eines arbeitenden Muskels innerhalb von 10 bis 12 Sekunden aufgebraucht (weshalb eine geringe Anzahl von Wiederholungen empfohlen wird). Für die Wiederherstellung dauert es 45 bis 90 Sekunden - daher wird die Empfehlung für eine ausreichend lange Pause zwischen den Sätzen in Betracht gezogen.
  4. Nehmen Sie Muskelwachstum Ergänzungen. Muskelfaserkraftstoffe sind schnelle Energiequellen - Kreatinphosphat, BCAA und Glykogen (3). Die Aufnahme von Kreatin, einem Serumprotein und Kohlenhydraten mit einem hohen glykämischen Index vor dem Training sowie BCAA-Aminosäuren während des Trainings, hilft den Muskeln schneller zu wachsen.

Muskelhypertrophie bezieht sich auf die Wachstumsprozesse der Muskelfaser und der umgebenden Nährflüssigkeit. Es gibt zwei Arten von Hypertrophie. Beim Krafttraining wirken sie synergistisch, wobei die myofibrilläre Hypertrophie schneller Muskelfasern stärker betont wird.

Muskelhypertrophie: Skelett, muskulös

Jeden Tag erlebt ein Mensch körperliche Anstrengung - beruflich oder in jeder Lebenssituation. Bei körperlicher Anstrengung beginnen die am Arbeitsprozess beteiligten Muskeln zu wachsen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Fasern, aus denen sie bestehen, zunehmen.

Die Fasern variieren in der Länge. Sie können in voller Länge oder kürzer sein. Muskelfasern bestehen aus kontraktilen Elementen - Myofibrillen. In jedem von ihnen befinden sich noch kleinere Elemente - Aktin und Myosin. Muskeln werden durch diese Elemente reduziert. Wenn Sie regelmäßig Gewichte heben, nehmen die Muskelfasern zu und dieser Vorgang wird als Muskelhypertrophie bezeichnet.

Muskelfaserhypertrophie - eine Zunahme der Muskelmasse aufgrund des Faserwachstums. Oft ist dies bei Sportlern zu sehen, die täglich mit großen Gewichten trainieren. Dieser Sport zielt darauf ab, den Körper durch ernsthafte Bewegung, kalorienreiche Ernährung und Medikamente zu verbessern. Dadurch wird der Körper transformiert und erhält eine deutliche Erleichterung.

Prozesse bei starker Belastung


Die Basis der Struktur des menschlichen Körpers - Protein. Es ist in allen Geweben vorhanden, also ändert sich das Muskelgewebe abhängig von der Synthese und dem Katabolismus des Proteins in ihnen. Wenn Sie sich bestimmten Gruppen (Gesäß, Bizeps) ständigen Belastungen aussetzen, tritt eine Hypertrophie der Skelettmuskulatur auf. Wenn der Körper unter Druck steht, steigt bei einigen von ihnen der Gehalt an kontraktilen Proteinen.

Es ist jedoch erwiesen, dass die Proteinsynthese aufhört, wenn körperliche Auswirkungen auf den Körper auftreten. Der Katabolismus wird in den ersten Minuten des Wiederherstellungsprozesses aktiviert. Hypertrophie tritt aufgrund der Aktivierung der Proteinsynthese auf und nicht aufgrund der Tatsache, dass die Intensität des Proteinabbaus mit einem konstanten Indikator für die Intensität der Proteinsynthese abnimmt.

Skelettmuskelhypertrophie


Das menschliche Muskelgewebe übernimmt die motorische Funktion und bildet die Muskeln des Skeletts. Seine Hauptaufgabe besteht in der Reduzierung, die aufgrund von Längenänderungen des Muskels unter dem Einfluss von Nervenimpulsen auftritt.

Jeder Muskel im Körper bestimmt eine bestimmte Aktion und kann nur in einer vorgeschriebenen Richtung arbeiten, wenn er auf ein menschliches Gelenk wirkt. Um die Bewegung des Gelenks um die Achse sicherzustellen, interagieren mehrere Muskeln, die auf beiden Seiten des Gelenks vorhanden sind.

Die Fasermenge bestimmt die Muskelkraft. Die Fasern bilden den anatomischen Durchmesser (ein Querschnitt der Muskeln senkrecht zu seiner Länge). Es gibt ein Konzept eines physiologischen Querschnitts. Dies ist ein Schnitt, der quer zu allen Fasern quer erfolgt. Die Stärke der Muskeln beeinflusst den physiologischen Durchmesser. Je mehr es ist, desto mehr Kraft steht den Muskeln zur Verfügung. Wenn Übung auftritt, vergrößert sich der Durchmesser.

Arbeitshypertrophie tritt auf, wenn Muskelfasern an Volumen zunehmen. Wenn die Fasern sehr dick werden, zerfallen sie in mehrere neue Fasern, die eine gemeinsame Sehne haben.

Ursachen der Hypertrophie

Normalerweise kann dies durch regelmäßige körperliche Anstrengung (Bizeps, Gesäß, Trizeps usw.) verursacht werden. Hypertrophierte Muskeln können nur durch Training erhalten werden. Aber um Muskelmasse zu erhöhen, müssen Sie täglich eine bestimmte Menge an Kalorien konsumieren. Wenn sie zu klein sind, tritt kein Wachstum auf. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, eine Reihe von Regeln zu befolgen.

  1. Die Muskeln sollten kontinuierlich trainiert werden, und das Volumen der Waage sollte täglich erhöht werden.
  2. Die Ladezeit muss individuell gewählt werden und entspricht nicht den Standards.
  3. Sie müssen so viel Sport treiben, wie es Ihr Körper erlaubt, aber Sie können keine vollständige Erschöpfung erreichen. Es ist nicht hinnehmbar, dass das Nervensystem erschöpft ist.
  4. Es ist notwendig, mit großen Gewichten konzentriert zu arbeiten, ruhig und umsichtig zu bleiben.
  5. In den ersten Momenten des Trainings können Sie starke Schmerzen in den Muskeln spüren, aber Sie können nicht aufhören zu trainieren. Andernfalls wird das Ergebnis nicht erreicht.
  6. Wir dürfen eine ausgewogene und gesunde Ernährung nicht vergessen.
  7. Um den Wasserhaushalt zu erhalten, müssen Sie täglich 2 Liter frisches Wasser trinken. Es ist notwendig, reines Wasser zu verwenden und nicht durch Tee, Saft oder Limonade zu ersetzen.

Erhöhte Kaumuskulatur


Die Hypertrophie des Kauens der Muskeln kann aufgrund von Kieferbewegungen auftreten. Ober- und Unterkiefer einer Person werden durch die Kaumuskulatur aneinander gedrückt. Sie bestehen aus zwei Hauptteilen, die sich auf beiden Seiten des Kiefers befinden. Der Muskel beginnt am unteren Rand des Wangenknochenbogens und endet an der Außenfläche des unteren Astes.

Wenn eine solche Hypertrophie auftritt, wird die visuelle und harmonische Kombination des unteren und oberen Gesichtsbereichs verletzt. Es kann auch zu starken Schmerzen beim Kauen führen. Das Gesicht wird in diesem Fall quadratisch und kann sich von unten aus erstrecken. Dieser Typ erscheint aufgrund erhöhter Last. Es kann durch mehrere Aktionen provoziert werden.

  • ständiges Zähneknirschen (Bruxismus);
  • die Kiefer werden ständig zusammengedrückt, bis der Zahnschmelz vollständig gelöscht ist;
  • da ist schmerzen

Korrektur der Kaumuskulatur

Bei einer Hypertrophie der Kaumuskulatur ändern sich die Gesichtszüge stark. Es kann ständige Schmerzen im Kiefer geben. Um das Ungleichgewicht zu korrigieren, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine medikamentöse Behandlung durchführt. Um dies zu vermeiden, muss die Behandlung rechtzeitig begonnen werden. Die Genesung dauert 3-4 Monate. Zu diesem Zeitpunkt werden Medikamente verabreicht, die die Muskeln entspannen und Entspannung bewirken. Der Effekt wird in wenigen Tagen spürbar sein.

Herzmuskelhypertrophie

Es gibt Situationen, in denen die Herzgröße zunimmt. Dies liegt an der zunehmenden Dicke des Herzmuskels - dem Myokard. Am häufigsten wird Hypertrophie im linken Bereich beobachtet. Sie tritt bei angeborenen oder erworbenen Herzkrankheiten, Bluthochdruck, starken und abrupten körperlichen Anstrengungen, Stoffwechselstörungen (Adipositas), einer sitzenden Lebensweise auf.

Symptome

Wenn Hypertrophie keine schwerwiegenden Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten verursacht, können Sie nichts unternehmen. Wenn jedoch Probleme beobachtet werden, treten Symptome der Krankheit auf, dann ist es notwendig, sich sofort an Spezialisten zu wenden. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie Ultraschall verwenden. Um festzustellen, ob eine Herzhypertrophie vorliegt, müssen die folgenden Symptome beachtet werden.

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • Herzfrequenz ist instabil;
  • erhöhter Druck.

Das Herz beginnt schneller zu funktionieren und das Blut, das es durchströmt, wird Druck auf die Wände ausüben. Es kommt zu einer Expansion und Vergrößerung des Herzens, die Elastizität der Wände nimmt ab. All dies kann zu Störungen der Körperarbeit führen.

Behandlung der Herzhypertrophie

Während sich die Hypertrophie im Anfangsstadium befindet, können Sie eine medikamentöse Behandlung anwenden. Zunächst stellt der Arzt die Ursachen fest, die das Auftreten von Hypertrophie auslösen. Nach dem Beginn der Beseitigung der Krankheit.

Wenn sich aufgrund eines inaktiven Lebensstils und Übergewicht eine Hypertrophie zu entwickeln begann, werden einer Person Ausflüge ins Fitnessstudio verordnet, so dass jeden Tag eine geringe Belastung des Körpers auftritt. Und es ist auch notwendig, die Diät anzupassen, schädliche Nahrungsmittel zu entfernen, die Fettleibigkeit verursachen. Die Produkte sollten nach den Grundsätzen einer gesunden Lebensweise und Ernährung ausgewählt werden. Wenn die Hypertrophie ein ernstes Stadium erreicht hat, führt der Arzt den Eingriff chirurgisch durch. Hypertrophierter Bereich wird aus dem Körper entfernt.

Muskelatrophie

Hypertrophie und Atrophie sind Gegensätze. Hypertrophie erhöht die Muskelmasse, und die Atrophie führt zu einer Abnahme. Die Fasern, aus denen die Muskeln bestehen, erhalten keine Belastung, werden dünner, nehmen an Menge ab und verschwinden in schweren Fällen. Atrophie verursacht negative Prozesse, die im Körper ablaufen. Diese können vererbte oder erworbene Prozesse sein.

Einige Gründe:

  • Folgen endokriner Erkrankungen;
  • Komplikationen nach der Krankheit;
  • Vergiftung;
  • wenige Enzyme im Körper;
  • verlängerter postoperativer Rest des Körpers.

Atrophie-Behandlung

Ein positives Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Krankheitsstadium rechtzeitig festgestellt wird. Wenn die Veränderungen im Körper signifikant waren, kann er sich nicht vollständig erholen. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Atrophie zu diagnostizieren und dann Medikamente zu verschreiben.

Neben der medikamentösen Behandlung sind Physiotherapie, Elektrotherapie und Physiotherapie notwendig. Um die Muskeln in gutem Zustand zu haben, sollte man regelmäßig eine Massage einlegen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Zerstörung der Muskeln zu stoppen, Symptome zu lindern und die Stoffwechselprozesse des Körpers zu verbessern. Sie müssen sich an eine vollständige und gesunde Ernährung halten, die nützliche Elemente und Vitamine enthält.

Fazit

Hypertrophie kann positiv und negativ sein. Um eine Hypertrophie für sportliche Zwecke zu erreichen, müssen Sie den Körper großen körperlichen Anstrengungen aussetzen. Um einen schönen und gesunden Körper aufzubauen, um Gesäß, Brust und Arme zu entwickeln, ist es notwendig, regelmäßige körperliche Übungen an verschiedenen Körperstellen durchzuführen.

Wir dürfen die Diät nicht vergessen, die nach den Prinzipien des Muskelmassivbaus zusammengestellt werden muss.

Es gibt Fälle von unerwünschter Hypertrophie, die das Leben gefährden können. In der Regel treten diese Symptome aufgrund einer Störung des Körpers auf. Es ist notwendig, die Gesundheit zu diagnostizieren und zu überwachen, um das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Essen Sie gut und führen Sie einen gesunden Lebensstil, um eine gute Form zu erreichen und Komplikationen zu vermeiden.

Arten der Muskelhypertrophie

Das gesamte menschliche Leben wird von Bewegung und unterschiedlich starker Belastung begleitet. Dies kann die Besonderheit der beruflichen Tätigkeit, des Sports oder anderer Belastungen sein, die in verschiedenen Lebensbereichen auftreten. Während der Arbeit der Muskeln steigen sie aufgrund der Tatsache, dass die Fasern, aus denen das Muskelgewebe besteht, wachsen. Diese Faser kann verschiedene Längen haben: länger oder kürzer als die Länge des Muskels.

Muskelfasern bestehen aus kleinen Elementen, den sogenannten Myofibrillen, die sich beim Eingreifen der Muskeln zusammenziehen. In jedem Partikel befinden sich noch kleinere Myofiaments: Actin und Myosin, die zur Muskelkontraktion beitragen. Wenn die körperliche Exposition regelmäßig auftritt, nehmen die Muskelfasern zu, was als Muskelhypertrophie bezeichnet wird, d.h. Erhöhung der Muskelmasse.

Klassifizierung

Die Hypertrophie der Muskelfasern unterscheidet sich in zwei Arten: richtig oder falsch. Letzteres zeichnet sich durch eine negative äußere Volumenzunahme aufgrund der Bildung von Unterhautfett aus. Diese Ausbildung zeigt Fettleibigkeit an.

Echte Muskelhypertrophie ist eine Manifestation, für die Menschen Kraft und finanzielle Möglichkeiten spenden. Mit Hilfe von Kraftübungen erhöht sich die Muskelmasse, die Muskelzellen.

Myofibrillärer Typ

Eine Art von Muskelhypertrophie ist der myofibrilläre Typ, der durch magere Muskeln gekennzeichnet ist. Dieser Typ entsteht durch eine Zunahme der Anzahl und Größe der Muskelfasern sowie durch eine Zunahme der Dichte kleiner Bestandteile des Gewebes.

Zusammen mit dem Wachstum des Muskelgewebes nimmt das Volumen, die Muskelkraft, die Kraft und die Ausdauer zu. Diese Art von Hypertrophie ist für Athleten, Armdrücken und Powerlifter bekannt. Diese Art von Hypertrophie ist charakteristisch für die schnelle Wirkung von Fasern, die schnell wirken, aber während dieser kurzen Zeitspanne müde werden.

Bei Kraftübungen, die auf die Bildung einer Hypertrophie dieser Art abzielen, ist es notwendig, zwischen den Sätzen kurze Pausen in wenigen Minuten einzulegen. Es ist besser, die minimale Anzahl von Wiederholungen zu verwenden, jedoch mit dem maximalen Gewicht für jede Person. Das Training dauert eine Stunde und nicht länger und erfasst bestimmte Muskelgruppen, um sie nach intensiven Belastungen auszuruhen.

Damit sich das Muskelgewebe nicht an bestimmte Belastungen anpasst, werden Klassen in Verbindung mit Workouts mit weniger Gewicht und einer größeren Anzahl von Ansätzen und Wiederholungen gehalten. So gewöhnen sich die Muskeln nicht an die monotone Belastung.

Sarcoplasmatischer Typ

Sarkoplasmatische Muskelhypertrophie ist nicht durch eine solche bezahlte Muskelstruktur und ein geringeres Volumen gekennzeichnet. Dies kann mit Hilfe einer gesättigten Ernährung der Muskelfasern erreicht werden.

Während des Übungsprozesses werden Stoffwechselprozesse in den Muskelzellen beschleunigt, die Durchblutung steigt und somit Muskelmasse und Volumen ansteigen.

Hypertrophie dieser Art ist durch die Beteiligung nur bestimmter Muskelfasern gekennzeichnet, die eine lange und langsame Belastung ausführen können. Dies ist auf eine leichte Gewichtszunahme zurückzuführen. Mit Hilfe dieser Art von Hypertrophie entwickeln sich Muskelausdauer und Linderung, die auf andere Weise nicht erreicht werden können.

Während des Trainings werden ein geringes Gewicht und kleine Lasten verwendet, aber das hohe Tempo und die Dauer des Trainings machen ihre Arbeit. Der Unterricht dauert von einer Stunde bis zwei Stunden, es sollten mindestens zehn Ansätze geben, die Pausen zwischen den Zugängen sind kurz.

Ursachen der Hypertrophie

Muskelhypertrophie wird durch körperliche Kraft verursacht, vorausgesetzt, sie ist regelmäßig und intensiv.

Das Volumen der Muskelmasse und ihr Wachstum hängen jedoch direkt von der Anzahl der verbrauchten Kalorien und dem richtigen Verhältnis ihres Verbrauchs während des Tages ab. Wenn die Menge an Kalorien, die Sie verbrauchen, unzureichend ist, wird der Effekt des Krafttrainings nicht oder nur unwesentlich sein.

Es gibt Grundprinzipien, mit denen Sie Ergebnisse erzielen können. Wenn Sie ihnen regelmäßig folgen und alle Empfehlungen befolgen, liegt eine Hypertrophie der Muskelfasern vor. Dafür brauchen Sie:

  • regelmäßige Belastung aller Muskelgruppen, deren Volumen erhöht und verdichtet werden muss;
  • Die Arbeit muss ordnungsgemäß aufgebaut sein, das Schulungsprogramm ist geplant.
  • Konzentration und Gelassenheit während des Unterrichts sind notwendig, um das Nervensystem nicht zu beeinträchtigen.
  • lauschen Sie den Signalen des Körpers und wählen Sie die Zeit und Dauer des Unterrichts individuell auf der Grundlage ihrer eigenen Merkmale und Fähigkeiten des Körpers und des Körpers aus;
  • Du solltest nicht so viel geben, dass keine Kraft und kein Verlangen besteht, weiterzumachen.
  • Anfänger können nach dem Training zuerst Muskelschmerzen haben, haben aber keine Angst und lassen das Training nicht los; dies ist die übliche Anpassung der Muskeln;
  • Die richtige rationelle Ernährung und der Wasserhaushalt sind ebenfalls sehr wichtig.

Richtiger Aufbau des Schulungsprogramms

Haben Sie keine Angst vor Muskelhypertrophie, da dies eine normale adaptive Reaktion der Muskelfasern auf intensive körperliche Aktivität ist. Langzeitanpassung tritt nur in bestimmten Fällen unter bestimmten Bedingungen auf:

  • regelmäßige Belastungen ohne Wechsel mit leichteren Stößen;
  • wiederholte Wiederholung;
  • erhöhte Belichtungsintensität oder eine allmähliche Erhöhung des Volumens der Ladung.

Wiederholung

Welche Trainingsfrequenz soll gewählt werden, entscheiden Sie. Sie müssen auf Ihren Körper hören und den Empfindungen folgen. Einige Experten empfehlen, erst nach dem Ende der Proteinsynthese, die zwei bis drei Tage nach dem Training stattfindet, ein neues Training zu beginnen. Dabei werden die individuellen Merkmale jedes Menschen und die Erholungsfähigkeit seines Körpers nicht berücksichtigt. Sie können täglich ein Training durchführen, jedoch jedes Mal eine separate Muskelgruppe verwenden. Wählen Sie, wie Sie sich wohl fühlen.

In diesem Fall funktioniert die Regel nicht: Mehr ist besser. Wenn Sie es mit der Belastung übertreiben, wird die Muskelmasse nicht wachsen, Sie verlieren Kalorien, gewinnen aber kein Volumen dort, wo es benötigt wird.

Berechnen Sie die Kraft so, dass Sie sich beim nächsten Training in wenigen Tagen vollständig erholen und das Volumen der Belastung einer bestimmten Muskelgruppe wiederholen können. Sie sollten Ihr Bestes geben, aber für die Erholungsphase eine Reserve an Ressourcen lassen, damit der Körper Stoffwechselprozesse in den Muskelzellen durchführen und die Dichte der Muskelstruktur erhöhen kann. Aber Sie müssen nicht besessen sein vom Training und der Berechnung der Intensität.

Muskelschmerzen

Schmerzen treten erst nach dem ersten Training auf. Bei regelmäßigen Übungen schmerzen die Muskeln leicht und verursachen keine Beschwerden. Viele Menschen versuchen jedoch fälschlicherweise, diese unangenehmen Gefühle zu erreichen, und betrachten sie als Indikator für die Wirksamkeit des Trainings. Letztendlich wird das Hauptziel des Trainings und des Anstrebens zum Schmerz und nicht zum Wachstum der Muskelmasse und zum Fortschritt der Fähigkeiten.

Krepatura erscheint nicht sofort, sondern nur einen Tag nach dem Unterricht und nimmt am nächsten Tag zu. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Schmerzen und Schmerzen nach Strombelastung:

  • Ischämie, d.h. Muskelkrämpfe an einem bestimmten Ort - eine Muskelgruppe;
  • mechanische Beschädigung der Muskelfasern;
  • beim Kneifen;
  • Bei der Ansammlung von Abbauprodukten in den Muskelfasern steigt der osmotische Druck an, was Schmerzen verursacht.

Die Hypertrophie der Muskelmasse hat keine Beziehung zu den Schmerzen nach dem Training. Sie bedeutet nur, dass die Muskeln nicht an die Belastung angepasst sind und sich selten Kraftübungen unterziehen. Selbst wenn Sie im Garten arbeiten, können Sie den Schmerz fühlen, aber davon bekommen wir keine schöne Entlastung für Körper- und Muskelhypertrophie.

Wenn Sie den Körper regelmäßig und mäßig belasten, schmerzen die Muskeln nicht oder nur geringfügig. Sie werden jedoch sofort ihr Wachstum sowie die Veränderung der Muskeldichte bemerken. Sie sollten dem Squeeze nicht nachjagen und es als das höchste Maß an Trainingseffizienz betrachten. Wenn Sie die Muskeln zu stark belasten, können Sie sich selbst irreparabel schädigen und dauerhaft bleiben, ohne die Muskelmasse zu vergrößern.

Unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale kann gefolgert werden, dass die Pinzette ein relativer Indikator für die Effektivität des Trainingsprozesses ist. Sie tritt hauptsächlich bei Anfängern auf, die gerade auf Sport und intensives Training gestoßen sind. Ihr Hauptziel sollte der Fortschritt in der Muskulatur und das Ergebnis sein, nicht die Schmerzen und die Erschöpfung des Körpers.

Empfehlungen

Für eine erfolgreiche Hypertrophie der Muskeln gibt es eine Reihe besonderer Empfehlungen, deren Beachtung Ihnen beim Aufbau eines schönen Entlastungskörpers helfen wird:

  1. Es ist notwendig, zwei Arten von Lasten zu wechseln: mit vielen Wiederholungen und einer geringeren Anzahl von Wiederholungen.
  2. Korrekte Ausrichtung des Programms und rechtzeitiger Austausch (ein Programm ist nicht länger als zwei Monate in Kraft).
  3. Reibungslose Gewichtszunahme ohne Stress für die Muskelfasern.
  4. Pumpen Sie während eines Trainings nicht mehr als 2 Muskelgruppen.
  5. Ernährung und Wasserhaushalt. Konzentrieren Sie sich auf Eiweißnahrung, Vitamine und Mineralstoffe.

Wenn Sie sich an die Regeln halten, werden Sie nach einigen Monaten die Ergebnisse Ihrer Arbeit sehen, die Sie motivieren werden, fortzufahren und Erfolg zu erzielen.

Arten und Mechanismus der Entwicklung der Muskelhypertrophie

Muskelhypertrophie ist eine Zunahme der Muskelmasse sowie ihrer Querschnittsfläche. Dies geschieht während einer Überlastung, die schnell zunimmt. Das Herz und die Muskeln des Skeletts können sich an die ständige Zunahme der Arbeitsbelastung gewöhnen. Muskelgewebezellen beginnen, die Kraft durch die Sehnen effizienter auf die Knochen zu übertragen. Das Gesamtbild dieses Prozesses ist sehr komplex und wurde von Ärzten noch nicht untersucht.

Bei der Muskelhypertrophie ist die Masse und Querschnittsfläche der Muskeln auf eine Zunahme der Größe der einzelnen Muskelfasern zurückzuführen, während ihre Länge gleich bleibt.

Jeder Muskel des Skeletts erfüllt zwei Funktionen: Er zieht sich zusammen (um den Körper zu bewegen), stabilisiert sich (um die Position zu halten). Es kann auf verschiedene Spannungen reduziert werden, um diese Arbeit auszuführen. Wenn eine Hypertrophie des Muskels auftritt, können sich verschiedene variable Belastungen ändern, durch die sich der Muskel anpasst. Dies geschieht durch Erhöhung der Größe sowie der Menge kontraktiler Proteine, aus denen die Myofibrillen in jeder Faser bestehen. Dies hilft, die einzelnen Fasern und deren Festigkeit zu erhöhen.

  • Muskelkontraktionsrate;
  • maximale Arbeitskräfte;
  • Müdigkeit widerstehen.

Die Art der Anpassung kann abhängig von den verschiedenen Lastantwortsystemen variieren.

Hypertrophie kann als Kombination von lokalen und peripheren Ereignissen bezeichnet werden, die miteinander konsistent sind. Die wichtigsten regulatorischen Signale für sie sind mechanische, hormonelle, nervöse und metabolische Faktoren.

Arten von Hypertrophie

Die wichtigsten Arten von Hypertrophie:

  • Myofibrillare (wenn die Muskeln durch das Wachstum wachsen und die Anzahl der Myofibrillen zunimmt. Sie passen enger in die Faser. Meist tritt diese Art von Hypertrophie bei schnellen Typ IIB-Fasern auf).
  • Sarkoplasma (wenn die Muskeln aufgrund eines Volumens von Sarkoplasma ansteigen, dh der Teil, der sich nicht zusammenzieht. Die Fasern erhöhen die Anzahl der Mitochondrien, des Glykogens, des Kreatinphosphats usw.). Dieser Typ tritt häufig bei langsamen Typ-I-Muskeln sowie bei schnell oxidativen Typen auf IIA).

Hypertrophie-Mechanismen

Wissenschaftler haben mehrere Theorien aufgestellt, die die Mechanismen der Hypertrophie des myofibrillären Typs erklären. Dazu gehören Hypothesen:

  • Azidose;
  • Hypoxie;
  • Mechanischer Schaden

Die Hypothese der Azidose legt nahe, dass der Hauptreiz, der den Prozess der Hypertrophie startet, die Ansammlung von Milchsäure im Muskel ist. Es schädigt das Sarkolemma der Muskelfasern und die Membran der Organellen. Gleichzeitig erscheinen Calciumionen in der Faser, die proteolytische Enzyme aktivieren, die Proteine ​​abbauen.

Hypoxie-Hypothese legt nahe, dass der Hauptgrund der Sauerstoffmangel für einige Zeit ist. Dies passiert, wenn Sie mit viel Gewicht trainieren. Sauerstoffmangel und anschließende aktive Sättigung schädigen die Membranen der Fasern, was eine Sättigung mit Calciumionen usw. zur Folge hat.

Die Hypothese einer mechanischen Schädigung lässt vermuten, dass der Hauptfaktor die Schädigung kontraktiler Proteine ​​ist, die bei hoher Muskelspannung auftritt.

Eine große Rolle im Muskelwachstum spielen männliche Hormone Androgene. Bei Frauen werden sie auch produziert, jedoch in geringerem Maße. Je mehr solche Hormone der Körper produziert, desto schneller wachsen die Muskeln.

Hypertrophie-Faktoren

Es gibt mehrere Voraussetzungen, ohne die dieser Prozess nicht beginnen kann:

  • Synthese kontraktiler Proteine;
  • Ribonukleinsäure;
  • Hyperplasie (Zunahme der Faserzahl);
  • androgene anabole Steroide.

Notenbewertung

Der Grad der Hypertrophie kann durch Messen der Masse und des Volumens bestimmt werden. Heutzutage kann dies mit CT oder MRI erfolgen. Der Fachmann sollte die Änderung des maximalen Muskelquerschnitts bewerten.

Muskelhypertrophie

Der Inhalt

Die Skelettmuskelhypertrophie (griechische Hypermuskulatur und griechische Nahrung, Nahrung) ist eine adaptive Zunahme des Volumens oder der Masse der Skelettmuskulatur. Eine Abnahme des Volumens oder der Masse des Skelettmuskels wird Atrophie genannt. Die Abnahme des Volumens oder der Masse der Skelettmuskulatur im Alter wird als Sarkopenie bezeichnet.

Hypertrophie ist die Anpassung der Muskeln an die Übung

Die Hypertrophie bestimmt die Kontraktionsrate der Skelettmuskulatur, die maximale Kraft sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung - alles wichtige körperliche Eigenschaften, die in direktem Zusammenhang mit der sportlichen Leistung stehen. Aufgrund der hohen Variabilität verschiedener Eigenschaften des Muskelgewebes, wie z. B. Größe und Zusammensetzung der Muskelfasern, sowie des Kapillarisierungsgrades des Gewebes können sich die Skelettmuskeln schnell an Veränderungen anpassen, die während des Trainingsprozesses auftreten. Gleichzeitig unterscheidet sich die Art der Anpassung der Skelettmuskulatur an Kraft- und Ausdauertraining, was auf das Vorhandensein verschiedener Lastreaktionssysteme hinweist.

Daher kann der Anpassungsprozess der Skelettmuskulatur an die Belastung des Trainings als eine Menge koordinierter lokaler und peripherer Ereignisse betrachtet werden, deren wichtigste regulatorische Signale hormonelle, mechanische, metabolische und nervöse Faktoren sind. Änderungen in der Syntheserate von Hormonen und Wachstumsfaktoren sowie der Inhalt ihrer Rezeptoren sind wichtige Faktoren bei der Regulierung eines Anpassungsprozesses, der es den Skelettmuskeln ermöglicht, die physiologischen Bedürfnisse verschiedener Arten von körperlicher Aktivität zu befriedigen.

Arten der Muskelfaserhypertrophie

Es gibt zwei extreme Arten von Hypertrophie der Muskelfasern [1] [2]: die myofibrilläre Hypertrophie und die sarkoplasmatische Hypertrophie.

  • Myofibrilläre Hypertrophie der Muskelfasern - Erhöhung des Volumens der Muskelfasern durch Erhöhung des Volumens und der Anzahl der Myofibrillen. Dies erhöht die Dichte der Myofibrillen in der Muskelfaser. Hypertrophie der Muskelfasern führt zu einer signifikanten Erhöhung der maximalen Muskelkraft. Schnelle (IIB-Typ) Muskelfasern [1] und in geringerem Maße Typ IIA sind anfällig für myofibrilläre Hypertrophie.
  • Die sarkoplasmatische Hypertrophie von Muskelfasern ist eine Zunahme des Volumens der Muskelfasern aufgrund einer vorherrschenden Zunahme des Volumens des Sarkoplasmas, d. H. Ihres nicht kontraktilen Teils. Die Hypertrophie dieses Typs ist auf einen Anstieg des Mitochondriengehalts in Muskelfasern sowie auf Kreatinphosphat, Glykogen, Myoglobin und andere zurückzuführen. Langsame (I) und schnell oxidative (IIA) Muskelfasern sind am anfälligsten für sarkoplasmatische Hypertrophie [1]. Die sarkoplasmatische Hypertrophie der Muskelfasern hat einen geringen Einfluss auf das Muskelwachstum, erhöht jedoch die Fähigkeit, lange zu arbeiten, d. H., Sie erhöht ihre Ausdauer.

In realen Situationen ist die Hypertrophie der Muskelfasern eine Kombination dieser beiden Typen, wobei einer von ihnen vorherrscht. Die vorherrschende Entwicklung einer bestimmten Art von Hypertrophie der Muskelfasern wird durch die Art des Trainings bestimmt. Übungen mit erheblichen äußeren Belastungen (mehr als 70% des Maximums) tragen zur Entwicklung einer myofibrillären Hypertrophie der Muskelfasern bei. Diese Art von Hypertrophie ist charakteristisch für Kraftsportarten (Gewichtheben, Powerlifting). Die Langzeitleistung von motorischen Aktionen, die eine Ausdauer entwickeln, mit relativ geringer Kraftbelastung der Muskeln, verursacht hauptsächlich eine sarkoplasmatische Hypertrophie der Muskelfasern. Eine solche Hypertrophie ist für Mittel- und Langstreckenläufer charakteristisch. Am Bodybuilding beteiligte Sportler, die sowohl durch myofibrilläre als auch durch sarkoplasmatische Hypertrophie der Muskelfasern gekennzeichnet sind [3].

Hypertrophie umfasst häufig Muskelhyperplasie (eine Zunahme der Faseranzahl), aber kürzlich durchgeführte Studien [4] haben gezeigt, dass der Beitrag der Hyperplasie zum Muskelvolumen weniger als 5% beträgt und nur bei anabolen Steroiden signifikanter ist. Wachstumshormon verursacht keine Hyperplasie. Daher neigen Menschen, die zu Hypertrophie neigen, dazu, mehr Muskelfasern zu haben. Die Gesamtzahl der genetisch und praktisch verlegten Fasern ändert sich während des gesamten Lebens nicht ohne die Verwendung spezieller Pharmakologie.

Um den Grad der Skelettmuskelhypertrophie zu beurteilen, ist es erforderlich, die Änderung in Volumen oder Masse zu messen. Moderne Forschungsmethoden (Computer- oder Magnetresonanztomographie) ermöglichen die Abschätzung der Volumenänderung der Skelettmuskulatur von Mensch und Tier. Zu diesem Zweck werden mehrere "Scheiben" des Muskelquerschnitts durchgeführt, wodurch das Volumen berechnet werden kann. Bis heute wird der Grad der Skelettmuskelhypertrophie jedoch häufig durch die Änderung des maximalen Wertes des Muskelquerschnitts beurteilt, der durch Computer- oder Magnetresonanztomographie erhalten wird.

Beim Bodybuilding wird die Muskelhypertrophie durch Messung der Arme (auf der Ebene des Unterarms und des Bizepses), der Oberschenkel, der Beine und der Brust mit einem Maßband bewertet.

Die Hauptkomponente des Skelettmuskels sind Muskelfasern, die etwa 87% ihres Volumens ausmachen [5]. Diese Komponente des Muskels wird als kontraktil bezeichnet, da durch die Kontraktion der Muskelfasern der Muskel seine Länge verändern und die Glieder des Bewegungsapparates bewegen kann, wodurch die Bewegung der Glieder des menschlichen Körpers ausgeführt wird. Das verbleibende Volumen des Muskels (13%) wird durch nicht kontraktile Elemente (Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäße, Nerven, Gewebeflüssigkeit usw.) besetzt.

In der ersten Näherung [6] kann das Volumen des gesamten Muskels (Vm) durch die Formel ausgedrückt werden:

Vm = Vmv × Nmv + Vns

Die Auswirkung von Bewegung auf die Volumenparameter des Skelettmuskels

Es ist bewiesen, dass unter dem Einfluss von Kraft- und Ausdauertraining das Volumen der Muskelfasern (Vmv) und das Volumen des nicht kontraktilen Teils des Muskels (Vns) zunehmen. Ein Anstieg der Muskelfaserzahl (Hyperplasie von Muskelfasern) beim Menschen unter dem Einfluss von Krafttraining ist nicht belegt, obwohl bei Tieren (Säugetieren und Vögeln) Muskelfaserhyperplasien nachgewiesen wurden [7].

Die Grundlage der myofibrillären Hypertrophie der Muskelfasern ist die intensive Synthese und der reduzierte Abbau von Muskelproteinen. Es gibt mehrere Hypothesen der myofibrillären Hypertrophie:

  • Azidose-Hypothese;
  • Hypoxie-Hypothese;
  • Hypothese einer mechanischen Schädigung der Muskelfasern.

Die Hypothese der Azidose legt nahe, dass der Startreiz für eine erhöhte Proteinsynthese im Skelettmuskel die Ansammlung von Milchsäure (Laktat) in ihnen ist. Ein Anstieg des Laktats in den Muskelfasern verursacht eine Schädigung des Sarkolemmas der Muskelfasern und Membranen der Organellen, das Auftreten von Calciumionen im Sarkoplasma der Muskelfasern, was die Aktivierung proteolytischer Enzyme bewirkt, die Muskelproteine ​​abbauen. Der Anstieg der Proteinsynthese in dieser Hypothese hängt mit der Aktivierung und anschließenden Teilung von Satellitenzellen zusammen.

Hypoxie-Hypothese legt nahe, dass der Startreiz für eine erhöhte Proteinsynthese in der Skelettmuskulatur eine vorübergehende Einschränkung der Sauerstoffversorgung (Hypoxie) der Skelettmuskulatur ist, die bei Kraftübungen mit großen Belastungen auftritt. Hypoxie und nachfolgende Reperfusion (Wiederherstellung der Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur) verursachen Schäden an den Membranen der Muskelfasern und Organoide, das Auftreten von Calciumionen im Sarkoplasma der Muskelfasern, wodurch die Aktivierung proteolytischer Enzyme bewirkt wird, die Muskelproteine ​​abbauen. Der Anstieg der Proteinsynthese in dieser Hypothese hängt mit der Aktivierung und anschließenden Teilung von Satellitenzellen zusammen.

Die Hypothese einer mechanischen Schädigung der Muskelfasern lässt vermuten, dass der Startreiz für eine erhöhte Proteinsynthese eine starke Muskelbelastung ist, die zu schweren Schäden an kontraktilen Proteinen und Proteinen des Zytoskeletts der Muskelfasern führt. Es wurde bewiesen [8], dass bereits ein einziges Krafttraining mehr als 80% der Muskelfasern schädigen kann. Eine Schädigung des sarkoplasmatischen Retikulums führt zu einer Erhöhung des Sarkoplasmas der Muskelfaser-Calciumionen und der oben beschriebenen Folgeprozesse.

Nach den oben beschriebenen Hypothesen verursachen Muskelfaserschäden verzögerte Schmerzen in den Muskeln (DOMS), die mit ihrer Entzündung einhergehen.

Androgene (männliche Sexualhormone) spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Regulierung der Muskelmasse, insbesondere bei der Entwicklung der Muskelhypertrophie. Bei Männern werden sie von den Geschlechtsdrüsen (Hoden) und in der Nebennierenrinde und bei Frauen nur in der Nebennierenrinde produziert. Dementsprechend ist bei Männern die Anzahl der Androgene im Körper größer als bei Frauen.

Die altersbedingte Entwicklung der Muskelmasse geht einher mit einer Steigerung der Produktion androgener Hormone. Die erste spürbare Zunahme des Volumens der Muskelfasern wird im Alter von 6-7 Jahren beobachtet, wenn die Bildung von Androgenen zunimmt. Mit Beginn der Pubertät (11 - 15 Jahre) beginnt bei Jungen ein intensiver Anstieg der Muskelmasse, der sich nach der Pubertät fortsetzt. Bei Mädchen endet die Entwicklung der Muskelmasse im Allgemeinen mit der Pubertät.

Im Tierversuch wurde festgestellt, dass die Verabreichung androgener Hormonpräparate (anabole Steroide) die Synthese von Muskelproteinen deutlich intensiviert, so dass die Masse der trainierten Muskeln und damit ihre Stärke zunimmt. Die Hypertrophie der Skelettmuskulatur kann jedoch auch ohne Beteiligung androgener und anderer Hormone (Wachstumshormone, Insulin- und Schilddrüsenhormone) auftreten. Die Auswirkung des Trainings auf die Zusammensetzung und Hypertrophie verschiedener Muskelfasertypen

Es wurde nachgewiesen [9] [10] [11], dass Krafttraining und Ausdauertraining das Verhältnis der Muskeln langsamer (I-Typ) und schneller (II-Typ) Muskelfasern nicht verändern. Gleichzeitig können diese Trainingsarten das Verhältnis zweier Arten von schnellen Fasern ändern, wodurch der Prozentsatz der Muskelfasern des Typs IIA erhöht wird und entsprechend der Prozentsatz der Muskelfasern des Typs IIB verringert wird.

Infolge des Krafttrainings ist der Grad der Hypertrophie schneller Muskelfasern (Typ II) signifikant höher als derjenige von langsamen Fasern (Typ I), wohingegen das auf Ausdauer ausgerichtete Training zu Hypertrophie vorwiegend langsamer Fasern (Typ I) führt. Diese Unterschiede zeigen, dass der Grad der Hypertrophie der Muskelfaser von dem Maß ihrer Verwendung im Trainingsprozess und von ihrer Hypertrophie-Fähigkeit abhängt.

Krafttraining ist mit einer relativ geringen Anzahl von wiederholten maximalen oder nahe an ihnen liegenden Muskelkontraktionen verbunden, an denen sowohl schnelle als auch langsame Muskelfasern beteiligt sind. Eine kleine Anzahl von Wiederholungen reicht jedoch für die Entwicklung der Hypertrophie schneller Fasern aus, was auf ihre größere Anfälligkeit für Hypertrophie (im Vergleich zu langsamen Fasern) hinweist. Ein hoher Anteil an schnellen Fasern (Typ II) in den Muskeln ist eine wichtige Voraussetzung für eine deutliche Steigerung der Muskelkraft durch gerichtetes Krafttraining. Daher haben Menschen mit einem hohen Anteil an schnellen Fasern in den Muskeln ein höheres Potenzial für die Entwicklung von Kraft und Kraft.

Die Ausdauer des Trainings ist mit einer großen Anzahl wiederholter Muskelkontraktionen relativ geringer Stärke verbunden, die hauptsächlich durch die Aktivität langsamer Muskelfasern bereitgestellt werden. Daher ist die Hypertrophie langsamer Muskelfasern (Typ I) während des Ausdauertrainings stärker ausgeprägt als bei Hypertrophie schneller Fasern (Typ II).

Synthese kontraktiler Proteine ​​Edit

Die Stärkung der Synthese kontraktiler Proteine ​​ist eine unbedingte Bedingung, um die Muskelzellen in Abhängigkeit von der Trainingsbelastung zu vergrößern. Im Verlauf des Wachstums der Skelettmuskulatur ändert sich nicht nur die Intensität der Proteinsynthese, sondern auch die Geschwindigkeit ihres Abbaus [12]. Beim Menschen erfolgt die Verstärkung der Proteinsynthese über die Ruhezeit sehr schnell, innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach Abschluss einer einmaligen Trainingseinheit [13]. Zu Beginn der Muskelhypertrophie korreliert eine erhöhte Proteinsynthese mit einer Erhöhung der RNA-Aktivität [14]. Der Transfer von mRNA wird durch die Faktoren erleichtert, deren Aktivität durch ihre Phosphorylierung bekannt ist [15]. Parallel zu diesen Veränderungen nimmt der Transport von Aminosäuren zu den beanspruchten Muskeln nach dem Training zu. Aus theoretischer Sicht erhöht dies die Verfügbarkeit von Aminosäuren für die Proteinsynthese [16].

Ribonukleinsäure (RNA) Edit

Eine Reihe von Daten legt nahe, dass nach diesem Anfangsstadium eine Voraussetzung für die Fortsetzung der Muskelhypertrophie ein Anstieg des RNA-Spiegels ist (im Gegensatz zu einem Anstieg der RNA-Aktivität, der zu Beginn auftrat). Hier kann eine erhöhte Menge an mRNA entweder auf eine erhöhte Gentranskription in Zellkernen oder auf eine Erhöhung der Anzahl von Kernen zurückzuführen sein. Die erwachsenen menschlichen Muskelfasern enthalten Hunderte von Kernen, und jeder Kern führt die Proteinsynthese in einer begrenzten Menge an Zytoplasma durch, die als „Kernkomponente“ bezeichnet wird. [17] Es ist wichtig zu beachten, dass die Muskelzellkerne zwar eine Mitose durchlaufen haben, jedoch die Fibrillen nur bis zu einem gewissen Grad erhöhen können. limit, wonach es notwendig wird, neue Kerne anzuziehen. Diese Annahme wird durch die Ergebnisse von Studien an Menschen und Tieren bestätigt, die zeigen, dass die Hypertrophie der Skelettmuskelfasern begleitet wird Ich habe eine signifikante Zunahme der Anzahl der Kerne [18]: Bei gut trainierten Menschen, wie etwa Schwergewichten, ist die Anzahl der Kerne in einer hypertrophierten Skelettmuskelfibrille größer als bei Menschen mit sitzender Lebensweise. Das Auftreten neuer Kerne in der erhöhten Myofibrille spielt eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines konstanten Kern-Zytoplasma-Verhältnisses, d. H. Der stabilen Größe der Kernkomponente. Das Auftreten neuer Kerne in hypertrophierten Myofibrillen wurde für Personen unterschiedlichen Alters berichtet [20].

Hyperplasie (Satellitenzellen) Bearbeiten

Neben Hypertrophie (Zunahme des Zellvolumens) unter dem Einfluss von körperlichem Training wird ein Prozess der Hyperplasie beobachtet - eine Zunahme der Faseranzahl aufgrund der Teilung von Satellitenzellen. Es ist Hyperplasie, die die Entwicklung des Muskelgedächtnisses gewährleistet.

Satellitenzellen oder Satellitenzellen

Die Funktion von Satellitenzellen besteht darin, das Wachstum, den Lebensunterhalt zu erleichtern und das geschädigte Skelettmuskelgewebe (nicht kardial) zu reparieren. Diese Zellen werden Satellitenzellen genannt, da sie sich an der äußeren Oberfläche der Muskelfasern zwischen dem Sarkolemma und der Basalplatte (obere Schicht der Basalmembran) der Muskelfaser befinden. Satellitenzellen haben einen Kern und nehmen den größten Teil ihres Volumens ein. Normalerweise befinden sich diese Zellen in Ruhe, sie werden jedoch aktiviert, wenn Muskelfasern beispielsweise durch Krafttraining verletzt werden. Die Satellitenzellen vermehren sich dann und die Tochterzellen ziehen sich an den beschädigten Teil der Muskeln an. Sie verschmelzen dann mit der vorhandenen Muskelfaser und opfern ihre Kerne, wodurch die Muskelfasern regeneriert werden. Es ist wichtig zu betonen, dass dieser Prozess keine neuen Skelettmuskelfasern (beim Menschen) erzeugt, sondern die Größe und Menge der kontraktilen Proteine ​​(Aktin und Myosin) in der Muskelfaser erhöht. Diese Aktivierungszeit von Satellitenzellen und Proliferation dauert bis zu 48 Stunden nach einer Verletzung oder nach einer Krafttrainingseinheit [21].

Auswirkungen androgener Anabolika

Die Ergebnisse von Tierstudien zeigten, dass die Anwendung androgener Anabolika von einer deutlichen Zunahme der Muskelgröße und Muskelkraft begleitet wird [22]. Die Verwendung von Testosteron in Konzentrationen, die die physiologischen Konzentrationen bei Männern mit unterschiedlicher körperlicher Fitness über einen Zeitraum von 10 Wochen überschreiten, wurde von einer signifikanten Zunahme der Muskelkraft und des Querschnitts des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels begleitet [23]. Es ist bekannt, dass androgene anabole Steroide die Intensität der Proteinsynthese erhöhen und das Muskelwachstum sowohl in vivo als auch in vitro fördern [24]. Beim Menschen erhöht die Verwendung von Anabolika über einen langen Zeitraum den Grad der Hypertrophie der Muskelfasern in gut trainierten Gewichthebern [25]. Skelettmuskel-Gewichtheber, die anabole Steroide einnahmen, zeichnen sich durch extrem große Muskelfasern und eine große Anzahl von Kernen in Muskelzellen aus [26]. Ein ähnliches Bild wurde in Tiermodellen beobachtet, insbesondere wurde festgestellt, dass androgene anabole Steroide ihre myotrophen Wirkungen vermitteln, indem sie die Anzahl der Kerne in den Muskelfasern und die Anzahl der Muskelfasern erhöhen [27]. Anabole Steroide tragen somit zur Erhöhung der Anzahl der Kerne bei, um die Proteinsynthese in stark hypertrophierten Muskelfasern sicherzustellen [28]. Der Hauptmechanismus, durch den androgene anabole Steroide eine Muskelhypertrophie induzieren, ist die Aktivierung und Induktion der Proliferation von Myosatellelzellen, die anschließend mit bereits vorhandenen Muskelfasern oder untereinander verschmelzen und neue Muskelfasern bilden. Diese Schlussfolgerung stimmt mit den Ergebnissen der immunhistochemischen Lokalisierung von Androgenrezeptoren in kultivierten Satellitenzellen überein, was die Möglichkeit direkter Wirkungen von anabolen Steroiden auf Myosatellitenzellen belegt [29].