Gemeinsames Hypermobilitätssyndrom

Eine erhöhte Flexibilität und Dehnbarkeit von Knorpelgewebe, Bändern und Gelenken kann in jedem Alter während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Der Patient selbst regelt diese Aufmerksamkeit nicht, bis unangenehme Symptome auftreten. Schmerzen in den Gelenken und Knirschen während der Bewegungen lassen Sie sich an Ärzte wenden, die sich der Pubertät nähern.

Was ist Hypermobilität der Gelenke?

Die Grundlage der Erkrankung ist ein erbliches Merkmal der Kollagenbildung oder der genetischen Pathologie. Wenn es daher bei Angehörigen vorkommt und keine nennenswerten Beschwerden verursacht, wird es als eine Variante der Norm bei einem Kind in einer Familie betrachtet. Solche Kinder sind flexibler und plastischer als ihre Altersgenossen, und Eltern sind versucht, das Kind in der Gymnastikabteilung oder beim Yoga zu identifizieren oder sich auf jeden Sport zu konzentrieren, bei dem diese Eigenschaften erforderlich sind. Aber solche voreiligen Entscheidungen sollten nicht sein.

Das Gelenkhypermobilitätssyndrom ist ein Defekt bei der Entwicklung des Bindegewebes. Gelenkbeutel und Knorpel sind dehnbarer, aber gleichzeitig zerbrechlicher. Übungen, bei denen Zuganstrengungen erforderlich sind, tragen zu Verletzungen und Tränen von Sehnen und Gelenkbeuteln bei.

Hypermobilität der Gelenke bei Kindern ist eine Kontraindikation für Sportarten, die Dehnung, Flexibilität, plötzliche Bewegungen, Laufen und Drehen erfordern. Flexibilität und Plastizität bei Tänzern und Sportlern sind nicht nur natürliche Fähigkeiten, sondern auch Ergebnis des Trainings.

Wie unterscheidet man natürliche Flexibilität von pathologischen?

Ein Zeichen für Hypermobilität ist ein Anstieg des Streckwinkels in einer Reihe von Gelenken (Knie, Ellbogen, Hüfte), Handgelenken und der Wirbelsäule. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte die Bayton-Skala (Gesamtpunktzahl für die Hauptgelenke in Punkten). Diese Daten sind jedoch variabel und berücksichtigen Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten. Beispielsweise ist bei Frauen während der Schwangerschaft die Dehnbarkeit des Bindegewebes höher, was physiologisch bedingt ist. Jugendliche haben eine normale Punktzahl höher als die ältere Generation. Bei Frauen ist es höher als bei Männern.

Die Flexibilität in einem oder zwei Gelenken kann eine Variante der Norm sein, aber eine generalisierte (allgemeine) Hypermobilität weist oft auf das Vorhandensein einer genetischen Störung hin und ist möglicherweise nicht das einzige Zeichen.

Somit wird die Diagnose einer genetischen Pathologie anhand einer Kombination von Symptomen und genetischer Analyse gestellt, und nicht nur aufgrund der erhöhten Dehnbarkeit des Bindegewebes.

Welche Symptome deuten auf eine angeborene Anomalie hin?

  • Ungewöhnliche Elastizität, Dünnheit der Haut. Auftreten von Schwangerschaftsstreifen (während der Schwangerschaft ist eine Variante der Norm), Narbenbildung, Altersflecken nach der Verletzung.
  • Das Vorhandensein einer Herzklappenerkrankung (meistens - Prolaps).
  • Hernien unterschiedlicher Lokalisation (einschließlich postoperativer Art) und Vorfall innerer Organe.
  • Frühes Einsetzen von Krampfadern sowie rasche Blutergussbildung bei kleineren Verletzungen. Vegetative Dysfunktion als Hypotonie.
  • Defekte des Knochengewebes, häufige Frakturen.
  • Hypotonussyndrom bei Kindern. Solche Kinder beginnen später zu sitzen und zu gehen.
  • Das Vorhandensein von Myopie, Strabismus weist auch auf die Möglichkeit eines Defekts bei der Kollagenbildung hin. Diese Pathologien sind mit schwachem Bindegewebe verbunden.

Dies sind Symptome, die auf eine systemische Schädigung und das Vorhandensein eines genetischen Defekts hinweisen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom). Die Hypermobilität der Gelenke ist jedoch nicht immer mit solch umfangreichen Veränderungen im Körper verbunden. Dann sprechen wir über gutartige Hypermobilität.

In jedem Fall, wenn die folgenden Beschwerden auftreten, ist eine Untersuchung und eine Behandlung erforderlich:

  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, häufig aufgrund von Wetteränderungen, emotionalen Erlebnissen und Phasen des Menstruationszyklus.
  • Häufige (chronische) Luxationen und Subluxationen. Verstauchungen großer Gelenke: Knöchel, Schulter.
  • Entzündungen in den Gelenken und in der Umgebung (Synovitis, Bursitis), oft mit körperlicher Aktivität verbunden.
  • Vorzeitige Arthrose und verschiedene Deformitäten der Beine und Füße, da die Hauptbelastung des Körpers auf die Beine fällt (Plattfußlängs- oder -quer-, O- oder X-förmige Krümmung der Beine).
  • Schmerzen und Wirbelsäulendeformitäten. Zwischenwirbelhernie. Solche Erscheinungen sind bei Frauen nicht ungewöhnlich, aber ihre frühere Erscheinung zieht Aufmerksamkeit auf sich.

Was ist die Behandlung?

Der Defekt selbst kann nicht korrigiert werden, aber man sollte sich an einen Lebensstil halten, der den notwendigen Schutz für die Gelenke bietet.

Erstens körperliche Ertüchtigung, die die Muskeln stärken wird. Krafttraining ohne erhöhte Belastung der Flexionsverlängerung in den Bändern. Bei der Auswahl eines Komplexes ist es ratsam, eine ärztliche Bewegungstherapie zu konsultieren. Es sollte nur Sportunterricht sein, nicht Sport! Schwimmen ist sehr nützlich.

Rechtzeitige Korrektur des Plattfußes. Bei einem Patienten mit schwachen Bändern beginnen sich andere Beingelenke schneller zu verformen: die Knie- und Hüftgelenke. Daher sollte dieses Thema beachtet werden und, falls erforderlich, die Behandlung mit einem Orthopäden und orthopädischen Einlagen beginnen.

Bei Schmerzen in den Gelenken hilft Myalgie bei Schmerzmitteln. Um das Knorpelgewebe zu stärken, kann der Arzt Chondroprotektoren, Medikamente, die die Bildung von Kollagen beeinflussen, Vitamine und Heilmittel verschreiben, um Entzündungen zu lindern.

Physiotherapie hat eine gute Wirkung. Elektro- und Phonophorese, Paraffinanwendungen, Amplipuls. Verfahren zur Behandlung von Schmerzen, Verletzungen und Entzündungen.

Woran sollte sich ein Patient erinnern?

Dass dieser Mangel in Kombination mit gravierenden Veränderungen im gesamten Organismus eher selten ist. Aber auch bei gutartigen, unausgesprochenen Veränderungen kann der Bandapparat den erhöhten Belastungen nicht standhalten. Sie müssen reduziert werden, während die Muskeln gestärkt werden. Eine mögliche Verletzung bei Gelenkbruch und Luxation sollte vermieden werden.

Wenn die Gefahr besteht, plötzlichen Bewegungen, Kurven und Belastungen des Bandapparates nicht standzuhalten, müssen Sie sich schützen.

Frauen während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, um eine signifikante Gewichtszunahme zu ermöglichen, und in der Zeit nach der Geburt - die scharfen Biegungen und Gewichte. Während der Schwangerschaft wird der Knorpel physiologisch weicher und das Verletzungsrisiko steigt.

Schwache Gelenke bei einem Kind - wie man stärkt

Anzeichen für schwache Gelenke bei Kindern - Schmerzen in den Knien und Füßen und manchmal Schmerzen im Kiefer.

Menschlicher Unterkiefer: 1 - Alveolarknochen; 2 - der Unterkieferkörper; 3 - mentales Foramen; 4 - Unterkieferkanal; 5 - der Winkel des Unterkiefers; 6 - Äste des Unterkiefers; 7 - Gelenkprozesse; 8 - koronare Prozesse; 9 - Öffnung des Unterkiefers.

Wenn der Kiefer eines Kindes wehtut, kann es sein, dass die Gelenke schwach sind. Die Übung, die von den Ärzten empfohlen wird, ist sehr einfach - setzen Sie sich gerade hin und senken Sie den Unterkiefer (Öffnen und Schließen des Mundes) streng nach unten und nicht mehr als 2 cm. Wiederholen Sie das 10-15-mal und bei Schmerzen können Sie und vieles mehr. Das Absenken um nicht mehr als 2 cm, damit keine zusätzliche Belastung entsteht, ist die Grundlage für die Behandlung aller Gelenke. Dies ist, um Schmerzen zu lindern, und um sich zu erholen und zu stärken, müssen Sie mit einer Belastung trainieren, aber nur, wenn es nicht mehr krank ist. Gesund mit solchen Übungen wird nicht schlechter, und wenn das Problem mit den Gelenken, wird es helfen.

Ursachen - toxische Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den sich entwickelnden Kinderorganismus (Kalziummangel in Wasser und Boden, Verletzung des Anteils von Spurenelementen in Lebensmitteln).

Wenn das Gelenk nicht mehr normal funktioniert, deutet dies entweder auf eine Überlastung (z. B. beim Sporttraining) oder einen Mangel an Chondroitin und Glucosamin als Hauptbestandteilen des Gelenks hin. Die erste und zweite (Last und Mangel) stehen in Wechselbeziehung.

Im Allgemeinen sind alle Personenverbindungen ein Schwachpunkt. Sie sind launisch und erfordern einen sorgfältigen Umgang.

Behandlung Pathogenetisch und symptomatisch: Vitamin D, orale Kalziummedikamente, physikalische Methoden des Bewegungsapparates, Verwendung von Balneofaktoren. Bei Arthritis im Kindesalter wird empfohlen, die Belastung der Gelenke und den Einsatz von Schmerzmitteln zu reduzieren, die Muskelkontraktion zu reduzieren und die Ernährung des Knorpels zu verbessern. Plus Physiotherapie (Ultraschall, Bernard-Strömungen), Wellnessbehandlung (Schlamm-, Schwefelwasserstoff- und Radonquellen), Bewegungstherapie, Massage.

Bei Gelenken ist es sinnvoll, Übungen mit geringem Gewicht und vielen Wiederholungen durchzuführen. Dies erhöht die Produktion von Wachstumshormonen und heilt die Gelenke. Wir brauchen Übungen, um Druck und Spannung zu widerstehen.

Sehr nützliche Fische und Nahrungsmittel mit Kalzium.

Für die Gelenke ist Fischöl sehr gut. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel.

Knirschen von Gelenken bei einem kleinen Kind

Bei Kindern sind die Gelenke sehr zerbrechlich. Selbst ein leichtes Knacken oder Knacken, das die Gelenke eines Kindes ausstrahlen, kann Eltern erschrecken.

Manche Kinder hören bei bestimmten Bewegungen wirklich das Knirschen der Gelenke. Der Grund ist die Unreife des Bewegungsapparates. Das Bindegewebe der Gelenke bei einem Kind ist nicht so dicht wie bei Erwachsenen und elastischer. Der Muskelapparat ist viel weniger entwickelt, daher knistern die Gelenke. Mit dem Wachstum der Gelenke (wenn das Kind älter wird) verschwindet der Crunch, so dass daran nichts auszusetzen ist.

Wenn jedoch nur ein Gelenk zusammenknirscht und mit dem Alter der Crunch nicht ausreicht, kann dies eine Vorstufe der Gelenkpathologie oder der Beginn von Erkrankungen des Bewegungsapparates sein.

Manchmal ist das Knirschen der Gelenke anatomisch und kann durch richtige Ernährung korrigiert werden.

Ernährung für die Gelenke

Wir brauchen wirklich Kalzium, Phosphor, Vitamin D und Mangan. Sie müssen den ganzen Tag über reichlich Flüssigkeit trinken, weil Wasser stimuliert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit.

Der Körper wird allmählich gestärkt, so dass sich alle Veränderungen ändern - dies ist keine Frage eines Monats.

Allgemeine Empfehlungen für Fugen: weniger Monosaccharide (Kekse, Nudeln, Backwaren aus weißem Mehl), mehr Polysaccharide (Kartoffeln und anderes Gemüse, Obst, Haferflockenbrot und Vollkornbrot). Nützliche Ohren, Schweineschwanz (Gelee), Hüttenkäse, Milch, Hartkäse, Hühnereier.

Ohren und Schwänze sind eine Quelle für natürliches Kollagen. Und Kollagen ist ein Bestandteil des Bindegewebsproteins. Bindegewebe - Muskeln, Bänder, Knochen, Knorpel, Gelenke, Blutgefäße, Parenchym der inneren Organe, Haut, Nägel, Haare, Zähne der Zähne. Und die Gelenke.

Kollagenhydrolysat kann durch Kochen gewonnen werden - das nennen wir Muskeln.

Mangan ist ein Sauerstoffträger aus dem Blut in die Körperzellen, es ist insbesondere für die Ernährung von Knorpel und Zwischenwirbelscheiben wichtig, weil Sie haben keinen direkten Umlauf. Bei Manganmangel werden die Vorgänge der Verknöcherung im Skelett gestört - die Gelenke verformen sich, die Röhrenknochen werden dicker und kürzer.

Nützliche Produkte für Fugen:

  • enthalten Kalzium: Milch, Hartkäse (der Fettgehalt ist besser als 30%), Hüttenkäse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Karotten, Rüben, Bananenkartoffeln;
  • Phosphor enthalten: Fisch, Getreide, Fleisch, Leber, Pfirsiche, Aprikose, Rosinen;
  • enthalten Vitamin D: Meeresfrüchte, Seefisch, Fischöl;
  • enthalten Mangan: Eigelb, Algen, Heckenrose, Äpfel, Pflaumen, Eberesche.

Für Kalzium das Beste: Eier kochen, Schale vom Film abziehen, zerdrücken. Bis zu dreimal täglich für einen Teelöffel einnehmen, trinken. Der Geschmack ist nicht sehr angenehm, aber es hilft viel bei dem Mangel an Kalzium.

Es gibt Magnesium in Datteln, Pflaumen, Rosinen, getrockneten Aprikosen, Bohnen, Sojabohnen, Buchweizenhonig, Haferflocken und Buchweizen, Nüssen, Kleie, Vollkornbrot, Bitterschokolade, Kakao.

Selen steht im Zusammenhang mit Vitamin E - die Verwendung eines Wirkstoffes erfordert den proportionalen Einsatz eines anderen.

Wenn Sie Sport treiben, sollten Sie vor dem Training oder am Morgen Hüttenkäse essen.

Vitamin D verhindert, dass Kalzium aus den Knochen gespült wird: Es wird in Fischleber, Butter, Hüttenkäse, Käse, Milchprodukten und Eigelb gefunden.

Die Gelenke benötigen Vitamine der Gruppe B, C, E, A, K sowie Spurenelemente. Vitamin F ist ein Komplex aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wirkt entzündungshemmend. Salate aus rohem Gemüse, gewürzt mit Olivenöl oder anderem Pflanzenöl, sind sehr gut für die Gesundheit der Gelenke.

Kollagen ist ein komplexes Protein, das die Basis des gesamten menschlichen Bindegewebes bildet, das etwa 25 bis 35% der gesamten Proteinmasse im Körper ausmacht.

Viele ungesättigte Fettsäuren sind in fettem Seefisch zu finden: gewöhnlicher Hering ist hier gut geeignet, es ist besser, ihn gefroren oder gesalzen zu kaufen. Gesalzener Hering kann mit Milch getränkt werden, danach kann er sogar Kindern ab 2 Jahren verabreicht werden.

Obst und Gemüse sollten so wenig wie möglich einer Wärmebehandlung unterzogen werden, und sie sollten unmittelbar vor der Verwendung gereinigt und geschnitten werden, um Vitamin C zu erhalten.

Die Kollagensynthese im Körper ist ein komplexer biochemischer Prozess, der eine große Menge an Vitaminen und Mineralien umfasst. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Syntheseweg des eigenen Kollagens, entweder aufgrund von Krankheiten oder durch falsche Ernährung im Körper, was den Zustand des Bindegewebes negativ zu beeinflussen beginnt - es wird nicht mehr aufgefüllt und zerstört. In diesem Fall kann die Verwendung von Kollagenhydrolysat den Kollagenmangel ausgleichen und den Körper zur Produktion seines eigenen Proteins anregen.

Hyaluronsäure und Gelenke

In der Gelenkhöhle befindet sich eine spezielle Gelenkflüssigkeit, die eine einzigartige biologische Zusammensetzung und Eigenschaften aufweist. In der Zusammensetzung ist es dem Blutplasma ähnlich, es enthält jedoch weniger Eiweiß und es gibt Hyaluronsäure, die notwendig ist, damit das Fluid viskos ist und die Gelenke ständig geschmiert werden.

Hyaluronsäure ist der Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit, die für ihre Viskosität verantwortlich ist. Hyaluronsäure ist neben Schmierstoff der Hauptbestandteil der biologischen Schmierung. Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Gelenkknorpels.

Die Gelenke sind mit Synovialmembranen bedeckt, die Synovialflüssigkeit enthalten. Sobald sich die Zusammensetzung verschlechtert, schützen die Schalen die Gelenke nicht mehr vor Reibung. Die Synthese von Hyaluronsäure in Zellen mit schlechter Ernährung und negativen Auswirkungen verlangsamt sich und stoppt sogar; Wenn die Synovialflüssigkeit in diesem Fall ihre Funktion nicht mehr erfüllt, beginnen sich die Gewebe der Gelenke schnell zu zersetzen. Dann entwickeln selbst Kinder und Jugendliche Arthrose und Arthritis.

Hyaluronsäure ist ein Bestandteil vieler Gewebe (Haut, Knorpel, Glaskörper), und dies ist genau das, was sie bei der Behandlung von mit diesen Geweben verbundenen Krankheiten (Katarakt, Osteoarthritis) nützlich macht: Endoprothesen der Gelenkflüssigkeit; chirurgische Umgebung für ophthalmische Operationen; Präparate zur Weichgewebevermehrung und Füllung von Falten (auch in Form von intradermalen Injektionen) in der kosmetischen Chirurgie.

Damit der Knorpel und das Bindegewebe sowie die Gelenkflüssigkeit nicht abnehmen, nimmt die Menge an Hyaluronsäure nicht ab. Daher müssen Produkte verwendet werden, die Mucopolysaccharide enthalten - diese Substanzen sind lebenswichtige Gelenke. Eine wichtige Eigenschaft dieser Produkte ist die Gelierfähigkeit. Dies sind Algen, Muscheln, Garnelen und andere Meeresfrüchte sowie Bänder, Knochen und Knorpel von Fischen, Vögeln und Tieren - dies sind die Produkte, die Aspik, Gelees und Aspik zubereiten. Häufig werden diese nützlichen Teile als Abfall angesehen, Hühnerfüße, Fischköpfe, Rindfleisch und Schweineknochen werden weggeworfen.

Versuchen Sie, solche Abfälle nicht wegzuwerfen, und kochen Sie beispielsweise das Ohr vom Fischkopf - das Ohr ist sehr reichhaltig, lecker und gesund. Fische können alle sein, Fluss oder Meer: Wels, Barsch, Hecht, Lachs, Heilbutt, Lachs. Spülen Sie die Köpfe gründlich ab (1-2 Stück), entfernen Sie die Kiemen, schneiden Sie sie in mehrere Teile, geben Sie sie in eine Pfanne mit kaltem Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze etwa eine Stunde lang. Mit schwarzem Pfeffer (6-7 Erbsen) und Lorbeerblatt gut kochen. Sie können auch Flossen und Schwanz hinzufügen. Als nächstes fügen Sie 2 zerkleinerte Zwiebeln, Karotten, bulgarische Paprika und Tomaten, trockenen Meerkohl (2 Teelöffel), Salz mit Meersalz zum Abschmecken hinzu, kochen Sie weitere 5-7 Minuten. In einem vorbereiteten Ohr eine Zitronenscheibe in jede Platte geben und etwas Zitronensaft einfüllen. Mit frischen Kräutern bestreuen. Tolles Fischohr für Gelenke!

Laufen und Gelenke

Das mehrfache Mikro-Schütteln der Gelenke verursacht beim Laufen Mikroverletzungen an den Gelenkflächen, so dass professionelle Läufer immer Probleme mit den Gelenken haben. Athleten verbringen daher viel Zeit damit, Lauftechniken zu inszenieren, wenn sie versuchen, diese schädlichen Auswirkungen auf das Gelenk zu minimieren. Und Schuhe brauchen etwas Besonderes.

Aber das Gehen für Gelenke ist sehr nützlich. Und Sport und gewöhnlich. Also geh weiter.

Drugstores für Gelenke

Apotheken verkaufen verschiedene Mittel zur Stärkung der Gelenke. Es gibt viele Medikamente, deren Zweck es ist, die Gelenke zu stärken, um die Elastizität der Gelenke zu erhalten. Solche Präparate enthalten Glucosamin und Kollagen, weil diese Substanzen die Elastizität der Knorpelstruktur wiederherstellen und die Basis des Bindegewebes bilden.

Chondroprotektoren (Chondroitin, Glucosamin). Glucosamin und Chondroitin:

  • die Elastizität und Flexibilität des Knorpels erhalten und wiederherstellen;
  • haben entzündungshemmende Wirkung;
  • den Feuchtigkeitsgehalt des Knorpelgewebes verbessern;
  • zur richtigen Konstruktion von neuem Knorpelgewebe beitragen;
  • die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen;
  • Schmerzen reduzieren

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Geladrink Forte - Kollagen, Chondroitin, Glucosamin, drei in einem, die tschechische Droge.

Bei übermäßiger Einnahme von Hyaluronsäure in Form von Medikamenten oder bei kosmetischen Eingriffen stellt die Haut nach einer gewissen Zeit die Produktion ein. Arzneimittel, zu denen Hyaluronsäure gehört, werden in zwei Arten unterteilt:

  • Hyaluronsäure-Präparate tierischen Ursprungs werden durch Destillation der Gewebe des Tierkörpers hergestellt.
  • Medizinprodukte, bei denen Hyaluronsäure von speziellen Mikroorganismen produziert wird.

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Ein 12-jähriges Kind hat eine Fraktur des Oberschenkelknochens. Kann man diese Medikamente trinken? Genauer gesagt, Chondroitin-Komplex.

Er erklärte, dass er nicht für Kinder ernannt wird, aber warum es nicht klar ist. Im Alter von 12 Jahren ist dies möglicherweise bereits möglich, es ist jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren.

Welche Drogen können ein Kind von 6 Jahren sein? Schwache Bänder

Es ist besser, von dem behandelnden Arzt zu lernen, der entsprechend der Analyse und Untersuchung beraten wird.

Gemeinsames Hypermobilitätssyndrom

Hypermobiles Syndrom (HS) ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, die durch Hypermobilität der Gelenke (HMS), kombiniert mit Beschwerden des Bewegungsapparates und / oder internen und externen phänotypischen Anzeichen einer Bindegewebsdysplasie, ohne eine andere rheumatische Erkrankung gekennzeichnet ist.

Die Symptome des Hypermobilitätssyndroms der Gelenke sind vielfältig und können andere, häufigere Erkrankungen der Gelenke nachahmen. Im Zusammenhang mit der mangelnden Vertrautheit mit dieser Pathologie von Allgemeinärzten und in einigen Fällen sogar von Rheumatologen und Orthopäden wird die korrekte Diagnose oft nicht festgestellt. Traditionell wird der Arzt darauf aufmerksam gemacht, einen begrenzten Bewegungsbereich im betroffenen Gelenk zu erkennen, und nicht die Bestimmung eines übermäßigen Bewegungsbereichs. Darüber hinaus wird der Patient selbst niemals übermäßig flexibel sein, da er seit seiner Kindheit neben ihr existiert und oft davon überzeugt ist, dass dies eher ein Plus als ein Minus ist. Zwei diagnostische Extreme sind typisch: In einem Fall wird aufgrund eines Fehlens objektiver pathologischer Anzeichen der Gelenke (mit Ausnahme der beobachteten Hypermobilität) und normaler Laborparameter bei einem jungen Patienten der "psychogene Rheuma" bestimmt, im anderen Fall wird bei dem Patienten aus der seronegativen Gruppe eine rheumatoide Arthritis oder eine Erkrankung diagnostiziert Spondyloarthritis und verschreiben geeignete, nicht harmlose Behandlung.

Die konstitutionelle Hypermobilität der Gelenke wird bei 7–20% der erwachsenen Bevölkerung festgestellt. Obwohl die meisten Patienten während der Pubertät ihre ersten Beschwerden haben, können Symptome in jedem Alter auftreten. Daher sind die Definitionen von „symptomatischer“ oder „asymptomatischer“ HMS eher willkürlich und spiegeln nur den Zustand eines Individuums mit Hypermobily-Syndrom in einem bestimmten Lebensabschnitt wider.

Ursachen der gemeinsamen Hypermobilität

Die erworbene übermäßige Beweglichkeit der Gelenke wird bei Balletttänzern, Sportlern und Musikern beobachtet. Lange wiederholte Übungen führen zu Verstauchungen und Kapseln einzelner Gelenke. In diesem Fall findet eine lokale Hypermobilität der Gelenke statt. Obwohl es offensichtlich ist, dass Personen, die sich ursprünglich durch verfassungsmäßige Flexibilität auszeichnen, im Prozess der Beruflichen Auswahl (Tanz, Sport) einen klaren Vorteil haben, ist dies zweifellos der Trainingsfaktor. Veränderungen der Beweglichkeit der Gelenke werden auch bei einer Reihe pathologischer und physiologischer Bedingungen beobachtet: Akromegalie, Hyperparathyreoidismus, Schwangerschaft.

Die generalisierte Hypermobilität der Gelenke ist ein charakteristisches Merkmal einer Reihe von Erbkrankheiten des Bindegewebes, einschließlich des Marfan-Syndroms, der Osteogenesis imperfecta und des Ehlers-Danlos-Syndroms. Dies ist eine seltene Krankheit. In der Praxis ist der Arzt viel eher mit Patienten mit isolierter Hypermobilität der Gelenke befasst, die nicht auf das Training bezogen sind, und in einigen Fällen kombiniert mit anderen Anzeichen von Schwäche in Bindegewebsstrukturen.

Es ist fast immer möglich, die familiäre Natur des beobachteten Syndroms und der Komorbiditäten festzustellen, was die genetische Natur dieses Phänomens anzeigt. Es wird bemerkt, dass das Hypermobil-Syndrom entlang der weiblichen Linie vererbt wird.

Diagnose des Gelenkhypermobilitätssyndroms

Unter den vielen vorgeschlagenen Verfahren zum Messen des Bewegungsbereichs in den Gelenken hat die Bayton-Methode, eine Neun-Punkte-Skala, die die Fähigkeit des Subjekts bewertet, fünf Bewegungen auszuführen (vier Paare für Gliedmaßen und eine für das Rumpf- und Hüftgelenk), allgemeine Anerkennung gefunden. Beyton schlug eine vereinfachte Modifikation des bisher bekannten Verfahrens von Carter und Wilkinson vor.

Ändern Sie den Bewegungsbereich

Bayton-Kriterien

1. Passive Streckung des kleinen Fingers der Hand um mehr als 90 °.
2. Passives Drücken des Daumens auf die Innenseite des Unterarms.
3. Überbiegung am Ellenbogengelenk um mehr als 10 °.
4. Überbeugen im Kniegelenk um mehr als 10 °.
5. Vorderer Torso, dessen Handflächen den Boden mit geraden Beinen berühren.

Dies ist ein einfaches und zeitaufwändiges Screening-Verfahren, das von Ärzten angewendet wird.

Basierend auf einer Reihe epidemiologischer Studien wurden die Normen der gemeinsamen Mobilität für gesunde Menschen festgelegt. Der Beweglichkeitsgrad der Gelenke ist in der Bevölkerung in Form einer Sinuskurve verteilt.

Das übliche Beyton-Konto für Europäer liegt zwischen 0 und 4. Der durchschnittliche, normale Grad der gemeinsamen Mobilität unterscheidet sich jedoch signifikant in Alter, Geschlecht und ethnischen Gruppen. Bei der Untersuchung gesunder Individuen in Moskau im Alter von 16 bis 20 Jahren wiesen mehr als die Hälfte der Frauen und unter Männern mehr als ein Viertel der HMS-Werte von über 4 Punkten auf Beyton auf. Ohne Beschwerden des Bewegungsapparates kann eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke im Vergleich zum Durchschnitt als konstitutionelles Merkmal und sogar als Altersnorm betrachtet werden. In dieser Hinsicht gibt es in der pädiatrischen Praxis keine allgemein anerkannten Normen für die Mobilität von Gelenken - dieser Indikator variiert während des Wachstums des Kindes erheblich.

Die sogenannten Brighton-Kriterien für das benigne HMS-Syndrom (1998) werden im Folgenden dargestellt. Diese Kriterien legen auch Wert auf die extraartikulären Manifestationen schwacher Bindegewebsstrukturen, die auf ein HMS-Syndrom bei Personen mit normalem Bewegungsbereich in den Gelenken schließen lassen (in der Regel sind ältere Personen gemeint).

Kriterien des gemeinsamen Hypermobilitätssyndroms

Zur Feststellung der Hypermobilität wird allgemein eine Punktzahl akzeptiert: 1 Punkt bedeutet pathologische Überdehnung in einem Gelenk auf einer Seite. Der maximale Wert des Indikators bei der bidirektionalen Lokalisierung - 9 Punkte (8 - für die 4 ersten Punkte und 1 - für den 5. Punkt). Ein Indikator von 4 bis 9 Punkten wird als Zustand der Hypermobilität betrachtet.

Große Kriterien

• Score auf einer Skala von Beyton 4 oder mehr (zum Zeitpunkt der Inspektion oder in der Vergangenheit)
• Arthralgie für mehr als 3 Monate in vier oder mehr Gelenken

Kleine Kriterien

• Baytona zählt 1-3 (für Personen über 50)
• Arthralgie weniger als 3 Monate in einem bis drei Gelenken oder Lumbodynie, Spondylose, Spondylolyse, Spondylolisthesis
• Luxation / Subluxation in mehr als einem Gelenk oder wiederholt in einem Gelenk
• Periartikuläre Läsionen an mehr als zwei Stellen (Epicondylitis, Tenosynovitis, Bursitis)
• Marfanoid (hoch, mager, Armspannweite / Höhe> 1,03, Verhältnis Oberkörper / Unterkörper)

  • Krankheiten
  • Muskuloskelettales System.
  • Gemeinsames Hypermobilitätssyndrom
  • Was ist das gemeinsame Hypermobilitätssyndrom bei Kindern und Erwachsenen?

    Die Gelenke sind so ausgelegt, dass sie dem Körper Flexibilität und Beweglichkeit verleihen, aber manchmal werden diese Eigenschaften zu stark. Und dann sprechen Ärzte über Hypermobilitätssyndrom oder Hypermobilität von Gelenken.

    Bestimmung der Hypermobilität

    Jedes Gelenk kann sich nur in einem bestimmten Volumen bewegen. Dies geschieht aufgrund der Bänder, die ihn umgeben und als Begrenzer wirken.

    In dem Fall, in dem der Bandapparat seine Aufgabe nicht bewältigt, erhöht sich der Bewegungsbereich im Gelenk erheblich.

    Zum Beispiel können sich die Knie- oder Ellbogengelenke in diesem Zustand nicht nur biegen, sondern auch in die andere Richtung biegen, was bei normalem Betrieb der Bänder unmöglich ist.

    Ursachen der gemeinsamen Hypermobilität

    Es gibt verschiedene Theorien über die Entwicklung dieses Zustands. Die Mehrheit von Ärzten und Wissenschaftlern glaubt, dass eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke mit der Kollagendehnbarkeit zusammenhängt. Diese Substanz ist Teil der Bänder, der interzellulären Substanz des Knorpels, und ist überall im menschlichen Körper vorhanden.

    Wenn sich die Kollagenfasern stärker als üblich dehnen, werden die Bewegungen in den Gelenken freier. Dieser Zustand wird auch als schwache Bänder bezeichnet.

    Prävalenz

    Syndrom Hypermobilität der Gelenke ist in der Bevölkerung recht häufig, ihre Häufigkeit kann 15% erreichen. Es wird nicht immer von Ärzten wegen geringfügiger Beschwerden festgelegt. Und Patienten betonen dies selten, wenn man bedenkt, dass sie nur schwache Bänder haben.

    Bei Kindern besteht häufig eine Hypermobilität der Gelenke. Es ist mit Stoffwechselstörungen, unzureichender Zufuhr von Vitaminen aus der Nahrung und schnellem Wachstum verbunden.

    In jungen Jahren tritt das Syndrom häufiger bei Mädchen auf. Ältere Menschen werden selten krank.

    Arten von Hypermobilität

    Syndrom Hypermobilität der Gelenke - in den meisten Fällen angeborene Pathologie. Gleichzeitig kann es jedoch nicht auf eine eigenständige Krankheit zurückgeführt werden. Hypermobilität der Gelenke ist nur eine Folge der Erkrankung des Bindegewebes, aus dem Gelenke und Bänder bestehen.

    Oft kann auch bei der genauesten Untersuchung von Bindegewebserkrankungen nicht erkannt werden. Dann reden die Ärzte nur über die Verletzung ihrer Entwicklung. Auf der Seite der Gelenke sind die Manifestationen gleich, aber die Prognose für den Patienten ist günstiger, es gibt weniger Komplikationen.

    Es passiert und künstliche übermäßige Beweglichkeit der Gelenke. Es tritt im Sport auf - Gymnastik, Akrobatik. Hypermobile Gelenke sind für Musiker und Tänzer, Choreographen ein großer Vorteil. In diesem Fall entwickelt sich Hypermobilität spezifisch - hartnäckiges Training, Dehnung der Muskeln und Bänder. Elastische Bänder verleihen dem Körper die nötige Flexibilität.

    Aber selbst die längsten Trainingseinheiten für einen Durchschnittsmenschen sind schwierig, um großen Erfolg zu erzielen.

    In der Regel ist es für diejenigen möglich, die anfangs eine Neigung zum Hypermobilitätssyndrom haben. Daher kann die künstliche Hypermobilität der Gelenke zusammen mit dem angeborenen angeblich als pathologische Option angesehen werden.

    Hypermobilitätskrankheiten

    Hypermobilität der Gelenke kann eine der Manifestationen anderer Pathologien sein. Heute kennt die Medizin mehrere solcher Krankheiten:

    1. Die häufigste Erkrankung, bei der eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke ausgeprägt ist, ist das Marfan-Syndrom. Bis vor kurzem sind alle Fälle von "schwachen Bändern" damit verbunden. Menschen mit Marfan-Syndrom sind groß, dünn, mit langen Armen und sehr beweglichen, extrem flexiblen Gelenken. Manchmal ähneln ihre Gelenke hinsichtlich der Flexibilität dem Gummi, besonders in den Fingern.
    2. Später machte er auf eine andere Krankheit aufmerksam - das Ehlers-Danlos-Syndrom. Bei ihm ist das Bewegungsspiel auch extrem breit. Es fügt auch übermäßige Hautdehnung hinzu.
    3. Eine Krankheit mit einer schlechten Prognose - Osteogenese imperfecta - manifestiert sich wie andere in einer deutlichen Schwäche des Bandapparates. Neben schwachen Bändern sind Knochenbrüche, Hörverlust und andere schwerwiegende Folgen für die unvollständige Osteogenese charakteristisch.

    Transiente Hypermobilität von Gelenken

    Während der Schwangerschaft kann es zu einer gewissen Lockerung der Gelenke kommen. Obwohl die Schwangerschaft keine Krankheit ist, werden im Körper einer Frau hormonelle Veränderungen beobachtet.

    Dazu gehört die Produktion von Relaxin - einem speziellen Hormon, das die Elastizität und Dehnbarkeit der Bänder erhöht.

    In diesem Fall wird das gute Ziel verfolgt, das Schambein und den Geburtskanal auf die Dehnung während der Geburt vorzubereiten. Da Relaxin jedoch nicht auf ein bestimmtes Gelenk, sondern auf das gesamte Bindegewebe einwirkt, tritt Hyperbeweglichkeit in anderen Gelenken auf. Nach der Geburt verschwindet es sicher.

    Symptome einer Hypermobilität

    Alle mit dieser Pathologie verbundenen Symptome werden ausschließlich von der Seite des Gelenkapparates beobachtet. Menschen mit Hypermobilitätssyndrom klagen folgende Beschwerden:

    1. Häufige Gelenkschmerzen, auch nach leichten Verletzungen und normaler körperlicher Anstrengung. Besonders bei diesem Syndrom sind Knie- und Sprunggelenke betroffen.
    2. Luxationen, Subluxationen von Gelenken.
    3. Entzündung der Auskleidung der Gelenkhöhle ist Synovitis. Es ist wichtig, dass Sie in diesem Fall immer den Zusammenhang mit der Last oder Verletzung feststellen können.
    4. Ständige Schmerzen in der Brustwirbelsäule.
    5. Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose. Selbst bei normaler Belastung der Tasche auf der Schulter, wenn der Tisch nicht richtig sitzt, tritt frühzeitig Skoliose auf und die Krümmung wird erheblich sein.
    6. Muskelschmerzen.

    Diagnose

    Das hypermobile Syndrom wird vom aufmerksamen Arzt bei der ersten Behandlung des Patienten erkannt. Es genügt, ihn gründlich nach den Beschwerden und deren Verbindung mit der Last zu befragen und die einfachsten Diagnosetests durchzuführen:

    1. Bitten Sie darum, mit Ihrem Daumen die Innenseite des Unterarms zu erreichen.
    2. Schlagen Sie vor, den kleinen Finger an die Außenseite der Hand zu bringen.
    3. Prüfen Sie, ob die Person die Hände auf den Boden legen kann. Die Beine bleiben gerade.
    4. Sehen Sie, was passiert, wenn Sie Ellbogen und Knie begradigen. Beim Hypermobil-Syndrom werden sie in die andere Richtung übertrieben.

    Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, wenn der Arzt eine bestimmte Bindegewebserkrankung vermutet. Dann werden die folgenden Methoden verwendet:

    • Radiographie;
    • Computertomographie;
    • biochemische Blutuntersuchung;
    • Konsultationen verwandter Spezialisten - Kardiologen, Rheumatologen, Augenärzte.

    Sie sollten immer daran denken, dass die Beweglichkeit der Gelenke nur ein Symptom einer Bindegewebserkrankung ist. Und alle Organe, zu denen es gehört, werden leiden.

    Bei solchen Patienten treten häufig Herzbeschwerden, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschwäche und Tinnitus auf.

    Behandlung

    Eine Methode, die die Ursache des Hypermobily-Syndroms beseitigen würde, gibt es nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Menschen ohne medizinische Versorgung bleiben. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, Beschwerden zu beseitigen.

    Bei ausgeprägten Gelenkschmerzen werden entzündungshemmende Medikamente (Nimesulide, Revmoksikam) eingesetzt.

    Bei sehr beweglichen Gelenken kommen Orthesen zum Einsatz. Sie helfen schwachen Bändern dabei, die Gelenke zu halten. Gute Ergebnisse werden durch Physiotherapie erzielt. Sein Merkmal ist das Training und die Stärkung der Muskulatur mit festsitzenden isometrischen Übungen. In diesem Fall wirken die Muskeln wie Orthesen als Stopper.

    Menschen mit Hypermobily-Syndrom ist es wichtig zu wissen, dass der Schweregrad ihrer Erkrankung vom Lebensstil abhängt. Bei körperlichen Übungen, Vermeidung von Verletzungen und nach ärztlichen Empfehlungen, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich verringert. Und die Lebensqualität leidet praktisch nicht.

    Schwache Bänder des Kniegelenks bei einem Kind

    Gemeinsames Hypermobilitätssyndrom

    Eine erhöhte Flexibilität und Dehnbarkeit von Knorpelgewebe, Bändern und Gelenken kann in jedem Alter während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Der Patient selbst regelt diese Aufmerksamkeit nicht, bis unangenehme Symptome auftreten. Schmerzen in den Gelenken und Knirschen während der Bewegungen lassen Sie sich an Ärzte wenden, die sich der Pubertät nähern.

    Was ist Hypermobilität der Gelenke?

    Die Grundlage der Erkrankung ist ein erbliches Merkmal der Kollagenbildung oder der genetischen Pathologie. Wenn es daher bei Angehörigen vorkommt und keine nennenswerten Beschwerden verursacht, wird es als eine Variante der Norm bei einem Kind in einer Familie betrachtet. Solche Kinder sind flexibler und plastischer als ihre Altersgenossen, und Eltern sind versucht, das Kind in der Gymnastikabteilung oder beim Yoga zu identifizieren oder sich auf jeden Sport zu konzentrieren, bei dem diese Eigenschaften erforderlich sind. Aber solche voreiligen Entscheidungen sollten nicht sein.

    Das Gelenkhypermobilitätssyndrom ist ein Defekt bei der Entwicklung des Bindegewebes. Gelenkbeutel und Knorpel sind dehnbarer, aber gleichzeitig zerbrechlicher. Übungen, bei denen Zuganstrengungen erforderlich sind, tragen zu Verletzungen und Tränen von Sehnen und Gelenkbeuteln bei.

    Hypermobilität der Gelenke bei Kindern ist eine Kontraindikation für Sportarten, die Dehnung, Flexibilität, plötzliche Bewegungen, Laufen und Drehen erfordern. Flexibilität und Plastizität bei Tänzern und Sportlern sind nicht nur natürliche Fähigkeiten, sondern auch Ergebnis des Trainings.

    Wie unterscheidet man natürliche Flexibilität von pathologischen?

    Ein Zeichen für Hypermobilität ist ein Anstieg des Streckwinkels in einer Reihe von Gelenken (Knie, Ellbogen, Hüfte), Handgelenken und der Wirbelsäule. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte die Bayton-Skala (Gesamtpunktzahl für die Hauptgelenke in Punkten). Diese Daten sind jedoch variabel und berücksichtigen Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten. Beispielsweise ist bei Frauen während der Schwangerschaft die Dehnbarkeit des Bindegewebes höher, was physiologisch bedingt ist. Jugendliche haben eine normale Punktzahl höher als die ältere Generation. Bei Frauen ist es höher als bei Männern.

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    Die Flexibilität in einem oder zwei Gelenken kann eine Variante der Norm sein, aber eine generalisierte (allgemeine) Hypermobilität weist oft auf das Vorhandensein einer genetischen Störung hin und ist möglicherweise nicht das einzige Zeichen.

    Somit wird die Diagnose einer genetischen Pathologie anhand einer Kombination von Symptomen und genetischer Analyse gestellt, und nicht nur aufgrund der erhöhten Dehnbarkeit des Bindegewebes.

    Welche Symptome deuten auf eine angeborene Anomalie hin?

    • Ungewöhnliche Elastizität, Dünnheit der Haut. Auftreten von Schwangerschaftsstreifen (während der Schwangerschaft ist eine Variante der Norm), Narbenbildung, Altersflecken nach der Verletzung.
    • Das Vorhandensein einer Herzklappenerkrankung (meistens - Prolaps).
    • Hernien unterschiedlicher Lokalisation (einschließlich postoperativer Art) und Vorfall innerer Organe.
    • Frühes Einsetzen von Krampfadern sowie rasche Blutergussbildung bei kleineren Verletzungen. Vegetative Dysfunktion als Hypotonie.
    • Defekte des Knochengewebes, häufige Frakturen.
    • Hypotonussyndrom bei Kindern. Solche Kinder beginnen später zu sitzen und zu gehen.
    • Das Vorhandensein von Myopie, Strabismus weist auch auf die Möglichkeit eines Defekts bei der Kollagenbildung hin. Diese Pathologien sind mit schwachem Bindegewebe verbunden.

    Dies sind Symptome, die auf eine systemische Schädigung und das Vorhandensein eines genetischen Defekts hinweisen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom). Die Hypermobilität der Gelenke ist jedoch nicht immer mit solch umfangreichen Veränderungen im Körper verbunden. Dann sprechen wir über gutartige Hypermobilität.

    In jedem Fall, wenn die folgenden Beschwerden auftreten, ist eine Untersuchung und eine Behandlung erforderlich:

    • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, häufig aufgrund von Wetteränderungen, emotionalen Erlebnissen und Phasen des Menstruationszyklus.
    • Häufige (chronische) Luxationen und Subluxationen. Verstauchungen großer Gelenke: Knöchel, Schulter.
    • Entzündungen in den Gelenken und in der Umgebung (Synovitis, Bursitis), oft mit körperlicher Aktivität verbunden.
    • Vorzeitige Arthrose und verschiedene Deformitäten der Beine und Füße, da die Hauptbelastung des Körpers auf die Beine fällt (Plattfußlängs- oder -quer-, O- oder X-förmige Krümmung der Beine).
    • Schmerzen und Wirbelsäulendeformitäten. Zwischenwirbelhernie. Solche Erscheinungen sind bei Frauen nicht ungewöhnlich, aber ihre frühere Erscheinung zieht Aufmerksamkeit auf sich.

    Was ist die Behandlung?

    Der Defekt selbst kann nicht korrigiert werden, aber man sollte sich an einen Lebensstil halten, der den notwendigen Schutz für die Gelenke bietet.

    Erstens körperliche Ertüchtigung, die die Muskeln stärken wird. Krafttraining ohne erhöhte Belastung der Flexionsverlängerung in den Bändern. Bei der Auswahl eines Komplexes ist es ratsam, eine ärztliche Bewegungstherapie zu konsultieren. Es sollte nur Sportunterricht sein, nicht Sport! Schwimmen ist sehr nützlich.

    Rechtzeitige Korrektur des Plattfußes. Bei einem Patienten mit schwachen Bändern beginnen sich andere Beingelenke schneller zu verformen: die Knie- und Hüftgelenke. Daher sollte dieses Thema beachtet werden und, falls erforderlich, die Behandlung mit einem Orthopäden und orthopädischen Einlagen beginnen.

    Bei Schmerzen in den Gelenken hilft Myalgie bei Schmerzmitteln. Um das Knorpelgewebe zu stärken, kann der Arzt Chondroprotektoren, Medikamente, die die Bildung von Kollagen beeinflussen, Vitamine und Heilmittel verschreiben, um Entzündungen zu lindern.

    Physiotherapie hat eine gute Wirkung. Elektro- und Phonophorese, Paraffinanwendungen, Amplipuls. Verfahren zur Behandlung von Schmerzen, Verletzungen und Entzündungen.

    Woran sollte sich ein Patient erinnern?

    Dass dieser Mangel in Kombination mit gravierenden Veränderungen im gesamten Organismus eher selten ist. Aber auch bei gutartigen, unausgesprochenen Veränderungen kann der Bandapparat den erhöhten Belastungen nicht standhalten. Sie müssen reduziert werden, während die Muskeln gestärkt werden. Eine mögliche Verletzung bei Gelenkbruch und Luxation sollte vermieden werden.

    Wenn die Gefahr besteht, plötzlichen Bewegungen, Kurven und Belastungen des Bandapparates nicht standzuhalten, müssen Sie sich schützen.

    Frauen während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, um eine signifikante Gewichtszunahme zu ermöglichen, und in der Zeit nach der Geburt - die scharfen Biegungen und Gewichte. Während der Schwangerschaft wird der Knorpel physiologisch weicher und das Verletzungsrisiko steigt.

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    Behandlung von Valgusfußdeformitäten bei Kindern: Massage, Übungen, Gymnastik und Bewegungstherapie.

    Wenn der Fuß des Kindes in Bezug auf den Unterschenkel von der normalen Position abweicht, ist dies seine pathologische Einstellung und wird als Valgus-Deformität bezeichnet. Der Winkel einer solchen Abweichung nähert sich 90 °. Der Fußgewölbe wird flacher und die Fußachse wird umgelenkt, während die Beine die Form des Buchstabens X annehmen. In einem solchen Zustand ist es fast unmöglich, gewöhnliche Schuhe anzuheben. Dies ist nicht auf Schmerzen zurückzuführen, sondern mit einer schweren Deformität der Gliedmaßen.

    • Ursachen von Valgus Fußdeformitäten bei Kindern
    • Anzeichen der Krankheit, Foto
    • Behandlungsmethode
    • Gymnastische Übungen zur Fußdeformation
    • Massage bei Valgusverformung bei Kindern
    • Bewegungstherapie bei Valgusdeformitäten bei Kindern
    • Welcher Arzt behandelt Valgusfußdeformität?
    • Dr. Komarovsky über Valgus Fußdeformität bei Kindern
    • Welche Schuhe und Einlagen werden für die Valgusfußdeformität bei Kindern benötigt?

    Valgus-Deformität des Fußes kann zu Veränderungen im Kniegelenk führen. Dieser Zustand wird durch den Betrieb korrigiert. Aber chirurgische Eingriffe können vermieden werden, wenn rechtzeitig spezielle Übungen und andere Behandlungen beginnen.

    Ursachen von Valgus Fußdeformitäten bei Kindern

    Dieser Zustand tritt bei Kindern aus verschiedenen Gründen auf. Die wichtigsten sind:

    • Bänderschwäche;
    • endokrine Drüsenkrankheiten (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung);
    • flache Füße;
    • Übergewicht;
    • Osteoporose (erhöhte Knochenbrüchigkeit);
    • frühere Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks;
    • zu frühes Aufstehen auf den Beinen, auch mit Hilfe von Erwachsenen; keine Notwendigkeit, das Kind beim Gehen zu eilen. Er wird anfangen zu gehen, sobald seine Knochen und Gelenke stark genug sind.
    • Zerebralparese;
    • periphere Nervenpathologie (Polyneuropathie unterschiedlichen Ursprungs);
    • Muskelkrankheiten (Myopathien);
    • Poliomyelitis;
    • Rachitis;
    • Hüftdysplasie.

    Schwere Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung können zu einer Schwächung des Bindegewebes des Fußes führen.

    Nicht ausgeschlossen ist die genetische Veranlagung durch erbliche Veränderungen der Eigenschaften des Bindegewebes.

    Einer der Gründe für die pathologische Installation des Fußes - die falschen Schuhe. Dieser Faktor ist für jugendliche Mädchen charakteristisch. Die Entwicklung der Pathologie führt zum ständigen Einsatz von hochhackigen Schuhen. Schuhe für Mädchen sollten eine Ferse von höchstens 4 cm und einen nicht geschärften Zeh haben.

    Valgus-Deformität entwickelt sich häufig bei Kindern von 1 - 2 Jahren. Während dieser Zeit beginnt das Kind zu laufen, die Fußbündel sind noch schwach und werden einer zu hohen Belastung ausgesetzt, wenn das Kind zu rennen oder zu springen versucht. Wenn es Bedingungen gibt, die das Bindegewebe zusätzlich schwächen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verformung der unteren Extremitäten hoch.

    In den frühen Stadien der Pathologie schadet das Kind nicht. Anschließend kann es zu einer Krümmung der Wirbelsäule oder zu Arthrose kommen - eine irreversible Abnahme der Gelenkbeweglichkeit.

    Wird die Deformität unmittelbar nach der Geburt erkannt, wird sie durch eine angeborene Erkrankung verursacht. Die Behandlung dieses Zustands ist schwierig, zu Hause ist es unmöglich, damit umzugehen. In diesem Fall wird das Kind operiert, danach muss die Funktion des Fußes wiederhergestellt werden.

    Anzeichen der Krankheit, Foto

    Die Abweichung des Fußes nach außen zeigt sich normalerweise, nachdem das Kind das Laufen gelernt hat. Wenn die Beine den Boden berühren, tritt eine übermäßige Fußumkehr auf. Gangart ähnelt einem Bären, der bei Erwachsenen oft Emotionen hervorruft. Dieser Zustand ist jedoch gefährlich und erfordert sofortige ärztliche Beratung. In fortgeschrittenen Fällen fängt das Kind an, sich beim Gehen an der Innenkante des Fußes oder sogar am Innenknöchel zu lehnen. Es gibt Schmerzen, die auch nachts anhalten. Das Kind weint oder zeigt direkt auf die Beine, um sich Sorgen zu machen.

    Es gibt Probleme bei der Auswahl der Schuhe. Allmählich tritt die Deformierung der Zehen am Fuß auf, der Fuß wird dichter, Blasen und Schwielen treten auf der Haut auf. Der zweite Finger ist innen verdreht, in den meisten Fällen ist die Haut darauf beschädigt.

    Durch rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung der Valgus-Deformität kann vollständig aufgehoben werden.

    Die Erkennung der Krankheit bei Kindern ist nicht schwierig. Eltern müssen das Kind dem Arzt zeigen. Wenn dies nicht möglich ist, können ein Foto in stehender Position (Ansicht von hinten) und ein Video des Gehens des Babys zur vorläufigen Erkennung der Pathologie bereitgestellt werden. Eine persönliche Inspektion ist jedoch vorzuziehen.

    Bei Verdacht auf eine Valgus-Deformität wird alle sechs Monate ein Arzt untersucht. Zur Klarstellung der Diagnose wird eine Radiographie der unteren Extremitäten in stehender Position angewendet. In schweren Fällen erhält der Arzt zusätzliche Informationen gemäß der Computertomographie.

    Plantographie wird zur Diagnose von gleichzeitigem Plattfuß verwendet.

    Behandlungsmethode

    Die Behandlung von Fußdeformitäten im Frühstadium erfolgt mit konservativen Methoden. In schweren Fällen ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

    Die umfassende konservative Behandlung umfasst Massagen und Gymnastik zur Stärkung der Bänder.

    In einem frühen Stadium werden orthopädische Schuhe und Spezialeinsätze verwendet. Es werden Induktoren und Daumenkorrektoren verwendet. Für kleine Kinder sind Spezialschuhe die beste Wahl, wenn der Rücken steif ist und das Sprunggelenk in der richtigen Position fixiert ist.

    Wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Der Arzt stellt den Winkel des Fußes und die Spannung der Bänder ein und korrigiert die Verformung. Nach der Operation ist eine therapeutische Massage erforderlich. Die Erholungsphase ist kurz. Nach einiger Zeit beginnt sich das Kind normal zu bewegen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Operation ist gering.

    Gymnastische Übungen zur Fußdeformation

    Damit sich ein Kind für Gymnastik interessieren kann, muss es in Form eines Spiels durchgeführt werden. Es werden grundlegende Übungen und das Gehen auf unebenem Untergrund verwendet.

    Das Kind wird mehrmals täglich gebeten, die folgenden Übungen auszuführen (diese können auf Wunsch des Kindes abwechselnd oder in zufälliger Reihenfolge ausgeführt werden):

    • "Bear-toed": Gehen auf den Außenflächen der Füße, dh drehen sie in die der Verformung entgegengesetzte Richtung;
    • "Frosch": Springen mit Unterstützung auf dem gesamten Fuß aus einer hockenden Position;
    • "Affe": kleine Gegenstände auf dem Boden mit den Zehen aufnehmen;
    • auf den Fersen gehen;
    • "Türke": in "Türkisch" sitzen; Es wird empfohlen, diese Haltung so oft wie möglich einzunehmen.
    • "Erwachsene und Kinder": Strecken Sie sich auf die Zehenspitzen und setzen Sie sich.
    • klettern Sie die Sprossenwand: Dies ist eine sehr nützliche Übung zum Korrigieren des Valgus des Fußes.

    Diese Übungen müssen ohne Schuhe gemacht werden. Wenn das Kind auf dem Lande in der Natur ist, ist es nützlich, barfuß zu gehen und mit den Zehen nach kleinen Steinen zu greifen. Eine solche Übung ist eine gute Vorbeugung gegen Plattfuß- und Valgusverformungen, sie stimuliert die Reflexpunkte des Fußes und verbessert die Ernährung der Muskeln und Bänder.

    Wenn das Kind zu klein ist, um solche Übungen alleine auszuführen, müssen Sie ihm helfen, indem Sie die Griffe halten. Je öfter Sie eine solche Gymnastik machen, desto besser ist das Ergebnis.

    Zusätzlich zu den Übungen müssen Sie eine orthopädische Matte mit Unregelmäßigkeiten auf den Boden legen und das Kind bitten, einen solchen Weg zu gehen. Anstelle eines Teppichs können Sie eine Schachtel mit Sand oder kleinen Steinen verwenden, auf der das Kind barfuß treten kann. Sie können Ihrem Baby Rollfuss mit Spikes anbieten.

    Massage bei Valgusverformung bei Kindern

    Die Ursache für die pathologische Anbringung der Füße bei einem Kind ist die Schwäche des Bandapparates. Um den Tonus der Muskeln und Sehnen zu verbessern, sollten Sie die Füße regelmäßig zu Hause massieren.

    Es ist notwendig, nicht nur auf die Füße zu wirken, sondern auch auf andere Körperbereiche im Bereich der Wirbelsäule und die peripheren Nerven, die zu den Muskeln der unteren Extremitäten gehen. Die Massage wird am besten eine Stunde nach dem Frühstück in einem warmen Raum durchgeführt. Verfahrensablauf:

    • Legen Sie das Baby auf den Bauch.
    • Streicheln des Rückens des Kindes von der Taille nach oben, Erhöhen und dann Abschwächen der Intensität des Drückens;
    • Reiben des Bereichs unter der Taille in verschiedene Richtungen;
    • knete die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels, bis die Haut rauscht;
    • Drehen Sie das Baby auf den Rücken und reiben Sie die Vorderseite des Beines.

    Dann sollte das Kind auf einem Stuhl oder Sofa sitzen, und eine kleine Rolle sollte unter den Knien platziert werden, so dass die Füße frei in der Luft hängen. Es ist möglich, Kindercreme auf die Beine aufzutragen. Reiben Sie vorsichtig alle Finger des Fußes ab, bewegen Sie sich vom Finger entlang der Sohle und machen Sie eine "Acht" um die Ferse. Die Wirkung am Fuß sollte ziemlich stark sein, um die Muskeln in Ton zu bringen. Die Dauer der Massage beträgt 10 Minuten. Es sollte jeden Monat 15 Mal am Tag im Monat durchgeführt werden. Die Fußmassage kann kontinuierlich durchgeführt werden.

    Eine Vielzahl von Massageeffekten kann als therapeutisches Fußbad betrachtet werden. Am Boden des Tanks sollten Kieselsteine ​​oder Rollmassagegerät angebracht werden. Fügen Sie in warmem Wasser Meersalz oder Nadelkonzentrat hinzu. Solche Bäder mit gleichzeitiger Massage der Sohlen können abends durchgeführt werden.

    Es gibt spezielle elektrische Fußmassagegeräte. Das Kind setzt den Fuß 30 Sekunden lang auf die Oberfläche eines solchen Geräts. Das Verfahren kann nach Absprache mit einem Arzt täglich durchgeführt werden.

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    Nützliche Wasseranwendungen. Auf der Unterseite des Badezimmers können Sie eine Wellmatte oder beispielsweise ein Waschbrett aus Kunststoff ablegen, auf das ein Kind gehen kann.

    Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit der Massage wesentlich höher ist, wenn sie von einem Spezialisten durchgeführt wird. Die unabhängige Durchführung von Verfahren ohne besondere Schulung kann nutzlos sein.

    Bewegungstherapie bei Valgusdeformitäten bei Kindern

    Es gibt spezielle physikalische Therapiekomplexe zur Korrektur des Valgus des Fußes bei Kindern. Besser, Übungen werden von einem Methodologen zur Übungstherapie durchgeführt und können dann unabhängig von zu Hause durchgeführt werden. Therapeutische Übungen können lange täglich durchgeführt werden.

    1. Leg dich auf den Rücken. Beugen Sie ein Bein am Knie und legen Sie die Außenkante des Fußes auf das Schienbein des anderen Beines. Bewegen Sie den Fuß 6 - 8 Mal auf und ab, wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.
    2. Aus der gleichen Position machen Sie die Übung "Fahrrad". Ziehen Sie die Socke heraus, wenn Sie den Unterschenkel von sich weg bewegen. 10 mal wiederholen.
    3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie nackte Sohlen auf den Boden. Um die "Raupe" mit Hilfe der Zehen abzubilden, bewegen Sie die Füße entlang der Oberfläche nach vorne und hinten. 8 mal wiederholen.
    4. Drücken Sie in derselben Ausgangsposition den Daumen eines Fußes mit dem Daumen des anderen. Der Versuch, die Zehen des "unteren" Beins anzuheben und die Kraft des "oberen" zu überwinden. Fersen reißen den Boden nicht ab. 8 mal wiederholen.
    5. In derselben Position einen weichen Kaugummi auf die Daumen legen und versuchen, ihn an den Seiten zu strecken, ohne die Fersen von der Oberfläche zu nehmen. 10 mal wiederholen.
    6. Bewegen Sie die Sohlen in derselben Position auf dem Boden hin und her und beugen Sie die Knöchelgelenke. 10 mal wiederholen.
    7. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, setzen Sie die Sohlen auf einen Gummiball, vorzugsweise mit Stacheln, und rollen Sie ihn 3 Minuten lang auf den Boden, wobei Sie ihn mit den Füßen halten.
    8. Setzen Sie sich auf den Boden und stützen Sie sich auf die Hände. Beugen und beugen Sie die Beine in den Knöchelgelenken. 10 mal wiederholen.
    9. Spreizen Sie in derselben Position die Zehen und fixieren Sie sie für ein paar Sekunden in diesem Zustand. Versuchen Sie dann, sie "zur Faust zu drücken". 8 mal wiederholen.
    10. Klopfen Sie aus derselben Position die Füße zusammen, setzen Sie sich auf Türkisch und versuchen Sie, mit der Unterstützung am äußeren Rand der Sohlen zu stehen. 6 mal wiederholen.
    11. Seien Sie am Ende des Kurses "bearish" an den Außenkanten der Sohle, an den Fersen und halten Sie den Fußrücken für 3 Minuten am Fußknöchel frei.

    Welcher Arzt behandelt Valgusfußdeformität?

    Im ersten Lebensjahr wird ein Kind dreimal von einem Orthopäden untersucht (pro Monat, 3 Monate und ein Jahr). Ihre Aufgabe ist es, die angeborene Pathologie sowie die erworbene Valgusdeformität der unteren Gliedmaßen frühzeitig zu erkennen. Wenn die Krankheit nicht erkannt wird, erfolgt eine Routineuntersuchung nach drei Jahren, dann nach 5–6 Jahren vor dem Schulbeginn und dann alle zwei Jahre.

    Wenn der Valgus des Fußes diagnostiziert wird, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor. Eltern des Kindes werden Massagetechniken und Physiotherapie vermittelt. In diesem Fall erfolgt die Beobachtung durch einen Orthopäden nach einem individuellen Programm.

    Bei angeborener Pathologie wird ein operativer Eingriff vorgeschrieben, der unter den Bedingungen der pädiatrischen Orthopädieabteilung durchgeführt wird.

    Dr. Komarovsky über Valgus Fußdeformität bei Kindern

    Der berühmte Arzt Komarovsky gibt die folgenden Empfehlungen, um Ihrem Kind bei einer falschen Installation des Fußes zu helfen:

    • Wenden Sie sich mit den ersten Anzeichen von Übelkeit an den Kinderarzt und dann an den Orthopäden.
    • Ab dem Alter von 2 Monaten muss das Kind Vitamin D-Präparate erhalten.
    • Sie müssen das Baby bis zum Alter von 7 Monaten nicht auf die Beine stellen.
    • Wenn das Kind zu laufen beginnt, legen Sie eine orthopädische Matte in sein Zimmer.
    • Wenn eine Operation erforderlich ist - verzögern Sie die Behandlung nicht.

    Welche Schuhe und Einlagen werden für die Valgusfußdeformität bei Kindern benötigt?

    Sorgfältig ausgewählte Schuhe, insbesondere für die jüngsten Kinder, sind eine hervorragende Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten. Schuhe für ein Kind sollten einen breiten und niedrigen Absatz, eine starre Kulisse und orthopädische Einsätze im Bereich der Innenkante des Fußes aufweisen. Es ist wünschenswert, dass der Knöchel fixiert wird.

    Die Sohle muss ziemlich dicht sein, aber flexibel. In den Tschechen, Turnschuhen (ohne die Unterstützung der inneren Fußkante) oder Schuhen mit festem Fuß kann man nicht immer laufen.

    Kaufen Sie keine Schuhe, die größer als erforderlich sind. Es ist besser, wenn die Schuhspitze 1 cm länger ist als der Fuß des Kindes. Dies reicht aus, um eine gute Fußstütze zu schaffen. Wenn die Schuhe klein sind, wird natürlich auch die Fußform beschädigt.

    Für ein kleines Kind müssen keine Schuhe gekauft werden, die zuvor verwendet wurden. Tatsache ist, dass die Einlagen und die Innenseite der Schuhe die Form der Beine des Vorbesitzers annehmen. Dies kann zu einem falschen Einbau der Füße des Babys führen.

    Ein gesundes Kind sollte nicht ständig in den Schuhen sein. Es ist nützlich für ihn, barfuß zu sein. Es ist gut, wenn er gleichzeitig krabbelt oder Spiele im Freien spielt, da diese Aktivität mit einer ständigen Änderung der Position des Fußes und seiner Stärkung verbunden ist.

    Wenn bei Ihrem Kind Anzeichen eines Valgus festgestellt werden, kann der Arzt spezielle Einlagen empfehlen. Sie werden in orthopädischen Salons auf Bestellung gefertigt. Solche Einlagen können zum Beispiel in Outdoor-Schuhen eingesetzt werden, um den Fuß beim Gehen bestmöglich zu unterstützen.

    Wird die Pathologie frühzeitig erkannt, wird sie erfolgreich mit konservativen Methoden (Massage und Gymnastik) behandelt. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und regelmäßig Kinder zu beobachten.

    Warum hat das Kind Gelenkknirschen und wie gefährlich ist es für das Baby?

    Knirschen in den Fugen - im Prinzip das Phänomen nicht gefährlich.

    Im Laufe der Zeit kann dies jedoch zu schwerwiegenden Verstößen führen. Die Krise ist ein Vorläufer für die Zerstörung des Gelenks.

    Ärzte nennen dieses Syndrom "Rosten" der Osteoarthrose, weil Die von ihm provozierten Zerstörungsprozesse sind der Wirkung von Rost ähnlich.

    In der Vergangenheit wurde Ablehnung von älteren Menschen als Problem betrachtet. In der jetzigen Zeit beunruhigen Gelenkknorpel und Schmerzen die Jugend zunehmend.

    Warum knistern die Gelenke eines Kindes?

    Berücksichtigen Sie die gemeinsamen Faktoren, die dazu führen können, dass ein Kind Gelenkknirschen hat:

    1. Ein ähnliches Geräusch tritt auf, wenn das Zusammentreffen der Gelenkflächen unterbrochen wird. Grundsätzlich ist die Rassel mit Schmerzen verbunden.
    2. Manchmal ist die Ursache eine fokale Entzündung im Muskel nach einer Überlastung.
    3. Angeborene hohe Beweglichkeit des Gelenks.
    4. Im Laufe der Jahre entwickeln viele Menschen Arthrose, was im Wesentlichen eine Abnutzung der Gelenke ist.
    5. Wenn Sie den Grund nicht verstehen können, besuchen Sie den Orthopäden. Möglicherweise sind diese mit Salzablagerungen verstopft.
    6. Geräusche werden oft nach einem Schaden beobachtet.
    7. Solche Phänomene können das Ergebnis eines Leberschadens sein. Sie ist für das Bindegewebe sowie für die Produktion von Kollagen verantwortlich - dem Hauptbestandteil des Knorpels.

    Was sagt das Baby Crunch?

    Häufig sind Krämpfe keine Manifestationen von Verletzungen im Körper von Säuglingen.

    Der Hauptgrund ist die fehlende Bildung des Bewegungsapparates. Das Kind wächst ständig, Bänder und Gelenke werden stärker und das Problem wird mit der Zeit von selbst verschwinden.

    Leider können einige Verstöße von einer Krise begleitet werden:

    • reaktive Arthritis;
    • juvenile Arthritis;
    • Rheuma;
    • gemeinsame Dysplasie, Subluxationen und Luxationen;
    • hohe Beweglichkeit der Gelenke

    Was kann durch einen Crunch bei Jugendlichen verursacht werden

    Ursachen von Crunch bei einem physiologischen Teenager. In diesem Alter entwickeln sich Gewebe extrem intensiv. Deshalb ist es notwendig, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Achten Sie auf die richtige Ernährung.

    Die Gründe sind die gleichen wie bei Babys - die Reifung des Körpers, die Bildung von Gelenken, die den Höhepunkt der Aktivität erreicht.

    Die Ursache können jedoch gefährliche Störungen sein: Gicht, Gonarthrose, Spondylitis ankylosans, Gelenkentzündung, Periarthrose, Polyarthritis.

    Die Krise bei Jugendlichen wird oft dadurch ausgelöst, dass in dieser Zeit die Gelenke umstrukturiert werden. Im Laufe der Zeit werden die Manifestationen verschwinden.

    Was ist die Besonderheit des Phänomens bei Kindern?

    Das Bindegewebe bei Kindern ist nicht so dicht wie bei Erwachsenen, die Muskeln sind weniger entwickelt, so dass die Gelenke des Kindes unter normalen Bedingungen häufiger als bei Erwachsenen knacken. Oft ist das Knirschen, erschreckende Eltern, auch bei normalen Bewegungen zu hören.

    Mit dem Alter verschwindet es. Die Ausnahme ist die Dysplasie der Gelenke.

    Wie kann ich dem Kind helfen?

    Eltern sollten alarmiert werden, wenn bei Neugeborenen und Kleinkindern bis zu einem Jahr pathologische Geräusche beobachtet werden, wenn

    • nur ein bestimmtes Gelenk knirscht regelmäßig;
    • beim Biegen und Begradigen hörbarer Klicks;
    • das Knirschen in den Hüftgelenken wird mit der ungleichmäßigen Anordnung der Hautfalten an den Beinen kombiniert, und die Hüften sind von Schwierigkeiten getrennt;
    • Knirschen wird lange beobachtet;
    • es verursacht Angst oder Weinen, begleitet von Schwellungen und Rötungen in der Nähe des Gelenks.

    In Anwesenheit von mindestens einem der Schilder muss dringend ein Facharzt aufgesucht werden.

    Studien zur Diagnose:

    • Blut- und Urintests;
    • Blutbiochemie;
    • Ultraschall der Gelenke;
    • Ultraschall des Herzens.

    Wenn die Studien keine Beeinträchtigung zeigen, ist keine Behandlung erforderlich. Sie müssen lediglich Massagen und Übungen für die Entwicklung des Bewegungsapparates durchführen.

    Wenn ein Baby aufgrund einer Unterentwicklung ein Phänomen hat, wird der Arzt eine besondere Korrektur vorschreiben.

    Wenn der Mangel an Gelenkflüssigkeit festgestellt wird, kann ein Spezialist empfehlen, mehr zu trinken.

    Bei Rheuma werden Infektionen, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente eingenommen, bei Arthritis nicht-steroidale Analgetika und Glukokortikoide.

    Bei hoher Beweglichkeit oder Muskelschwäche massieren und therapeutische Übungen. Manchmal werden Medikamente zur Normalisierung des Muskeltonus verwendet.

    In der Brustphase werden viele Probleme mit einfachen Methoden gelöst.

    Bei einer Dysplasie der Hüftgelenke wird bei einem Hüftgelenksschmerz bei Babys eine spezielle Windung angewendet.

    Verzögerung führt zu Behinderung oder Operation.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um ernsthafte Gelenkschäden zu vermeiden, müssen Sie die Lebensmittel überprüfen: Fügen Sie Produkte hinzu, die die Gelenkflüssigkeit fördern.

    Kinder brauchen mageren Fisch, Milch, Hüttenkäse und natürliche Fruchtsäfte.

    Wenn in der frühen Kindheit eine Dysplasie aufgetreten ist, müssen Sie in diesem Moment sehr vorsichtig sein, da dies bei einem Erwachsenen zu Arthrose führen kann. Daher sollte die Übung überdacht werden.

    Allgemeiner Sportunterricht soll das Medizinische ersetzen, Schwimmen und Radfahren ist nützlich. Aber langes Gehen und Tragen von Gewichten schaden nur.

    Schlussfolgerungen

    Wenn Sie die Ursachen für das Knirschen eines Kindes nicht feststellen können und er nicht gleichzeitig Schmerzen empfindet, quälen Sie Ihr Baby nicht bei Besuchen in Krankenhäusern.

    Höchstwahrscheinlich wird dieses Phänomen durch die Reifung des Körpers hervorgerufen und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar.

    Wenn das Kind beim Beugen der Knie Beschwerden und Schmerzen empfindet, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Das Gleiche sollte getan werden, wenn der Krampf nur in einem Gelenk beobachtet wird.