Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern - Diagnose, Behandlung

Sie sollten eine solche Pathologie wie „Hüftdysplasie“ nicht vermeiden. Wenn Sie die Behandlung erst beginnen, wenn die Knochen des Kindes stark sind, bleibt es wahrscheinlich mit einem Entengang behindert.

In diesem Artikel erfahren Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt, was diese Erkrankung verursachen kann, wie man Dysplasie erkennt und sich vor allem mit den Behandlungsmethoden einer Krankheit vertraut macht, die ein Kind eine glückliche Kindheit, Anpassung in der Gesellschaft und viele glückliche Momente kosten kann.

Dieser Artikel wird vor allem für Eltern von Nutzen sein, die planen oder sehr junge Kinder haben. In den meisten Fällen betrifft Dysplasie Mädchen und kann in einem fragilen Alter sowohl durch Vererbung als auch durch Verletzungen verursacht werden.

Hüftdysplasie bei Kindern - eine Beschreibung der Krankheit

Wenn ein Kinderarzt eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, hat der Säugling eine angeborene Pathologie der Entwicklung der Elemente des Hüftgelenks.

Wenn Sie anschließend keine angemessene Behandlung anwenden, kann dies zu einer Verletzung des Ganges, zu ständigen Schmerzen im Rücken und den Gelenken, zur Krümmung der Wirbelsäule, zur Verlagerung des Beckens und schließlich zu einem Rollstuhl führen. Die Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen spricht von der Unterentwicklung aller Gelenkelemente sowie deren unkorrektem Vergleich.

Dysplasie ist die angeborene Minderwertigkeit des Hüftgelenks, die mit der abnormen Entwicklung seiner konstituierenden Strukturen zusammenhängt: dem muskulo-ligamentären Apparat, den Gelenkflächen des Beckens und dem Femurkopf. Aufgrund der Wachstumsstörung der Gelenkstrukturen kommt es zu einer Verschiebung des Femurkopfes relativ zur Gelenkfläche des Beckens (Subluxation, Luxation).

Chirurgen und Orthopäden unter dem Begriff "Hüftdysplasie" kombinieren verschiedene Krankheiten:

  • angeborene Vorspannung - Verletzung der Gelenkbildung ohne Verschiebung des Femurkopfes;
  • angeborene Subluxation - partielle Verschiebung des Femurkopfes;
  • angeborene Luxation ist eine extreme Dysplasie, wenn der Femurkopf die Gelenkfläche des Acetabulums des Beckenknochens nicht berührt.
  • Röntgenunreife des Hüftgelenks ist ein Grenzzustand, der durch eine Verzögerung der Entwicklung der Knochenstruktur des Gelenks gekennzeichnet ist.

Bei Neugeborenen und Kindern werden in den ersten Lebensmonaten meistens Vorläufer beobachtet - eine klinisch und radiographisch bestimmte Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks ohne Verlagerung des Femurkopfes. Ohne geeignete Behandlung kann sich ein Kind mit zunehmendem Wachstum in Subluxation und Luxation der Hüfte verwandeln.

Durch die Verletzung des Verhältnisses der Gelenkflächen kommt es zur Zerstörung des Knorpels, es kommt zu entzündlichen und destruktiven Prozessen, was zum Auftreten einer schwerwiegenden Krankheit führt - der dysplastischen Coxarthrose.

Unilaterale Dysplasie tritt 7-mal häufiger als beidseitig und linksseitig auf - 1,5-2-mal häufiger als rechtsseitig. Bei Mädchen treten 5-mal häufiger Verstöße gegen die Bildung von Hüftgelenken auf als bei Jungen.

Pathogenese - der Krankheitsverlauf

Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten von Hüftdysplasie, aber die vernünftigsten sind genetische (25–30% Vererbung bei Frauen) und hormonelle (Auswirkungen auf die Bänder von Sexualhormonen vor der Geburt).

Die Hormontheorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass Mädchen viel häufiger Dysplasien haben als Jungen. Während der Schwangerschaft bereitet Progesteron den Geburtskanal auf die Geburt vor und mildert die Bänder und den Knorpel des weiblichen Beckens.

Wenn es in das fötale Blut gelangt, findet dieses Hormon bei Mädchen die gleichen Anwendungspunkte und bewirkt eine Entspannung der Bänder, die das Hüftgelenk stabilisieren. In den meisten Fällen, wenn Sie den Vorgang des engen Windelns nicht stören, erfolgt die Wiederherstellung der Bänderstruktur innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt.

Es wird auch angemerkt, dass Dysplasie durch Einschränkung der Beweglichkeit der Hüftgelenke des Fötus sogar während der Entwicklung des Fötus gefördert wird. Linksseitige Dysplasie kommt in diesem Zusammenhang häufiger vor, da das linke Gelenk normalerweise gegen die Gebärmutterwand gedrückt wird.

In den letzten Monaten der Schwangerschaft kann die Beweglichkeit des Hüftgelenks erheblich eingeschränkt sein, wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei Primiparen häufiger ist, bei Auftreten eines Verschlusses Wasserarmut und ein großer Fötus.

Bis heute treten folgende Risikofaktoren für eine Hüftgelenksdysplasie auf:

  1. Vorhandensein von Hüftdysplasie bei Eltern
  2. Fehlbildungen der Gebärmutter
  3. unerwünschter Schwangerschaftsverlauf (Kündigungsgefahr, Infektionskrankheiten, Medikamente)
  4. fötaler Verschluss
  5. die seitliche Position des Fötus,
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. wenig Wasser
  8. natürliche Geburt mit Verschlussprothese
  9. pathologischer Verlauf der Arbeit
  10. erste Geburt
  11. weiblich
  12. große Frucht.

Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren sollte ein Grund für die Beobachtung durch einen Orthopäden sein und die Einführung präventiver Maßnahmen (weites Windeln, Massage und Gymnastik).

Klassifikation der Hüftdysplasie

  1. Vorfreude;
  2. Subluxation;
  3. Hüftluxation.
  • Vorurteile und Subluxationen treten bei jedem 2-3sten Kind auf, manchmal einseitig und zweiseitig gehen die Kinder in der Kindheit fast schmerzlos vor, das Kind kann laufen, laufen und sogar frei springen, während die Eltern keine Abweichungen bemerken, mit Ausnahme von Klumpfuß, Valgusnost Stoppen Sie die skoliotische Haltung. Bei Vorauflauf kann der Femurkopf innerhalb des Gelenks frei bewegt werden, während die das Gelenk umgebenden Bänder geschwächt werden und eine Instabilität entsteht.
  • Subluxation - Der Femurkopf kann herausspringen und zu seinem Platz im Gelenk zurückkehren, während in der Regel ein taubes Klicken zu hören ist.
  • Luxation ist ein extrem seltenes Phänomen für 1000 Kinder, die nach einer dieser Pathologien geboren wurden. Bei einer Luxation ruht der Femurkopf außerhalb des Gelenks.

Für diese drei Arten in der modernen Medizin ist es üblich, die Dysplasie des Hüftgelenks zu teilen.

Ursachen der Dysplasie bei Neugeborenen

Hier unterscheiden sich die medizinischen Meinungen: Einige Experten bestehen auf dem genetischen Faktor, Gynäkologen und Geburtshelfer sprechen über die Fehlbildungen der Gelenke des Kindes in den frühen Stadien der Schwangerschaft der Mutter, was laut Ärzten zu schlechten Gewohnheiten, schlechter Ökologie, schlechter Ernährung und Infektionskrankheiten führt.

In diesem Fall ist Terminologie unverzichtbar. Wir beschreiben einen der Mechanismen der Entstehung von Dysplasie bei Kindern. Bei funktioneller Blockade der Halswirbelsäule (die während und nach der Geburt auftritt) wird der Oberlappen des Trapeziusmuskels gespannt, es kommt auch zu Verspannungen im Unterlappen, in der Brustwirbelsäule kommt es zu einer Blockade in den lumbosakralen und iliakalen Sakralgelenken.

Dadurch steigt der Beckenkamm auf einer Seite höher an und es kommt zu einer Beckenverformung (verdrehtes Becken). Welche Art von Steigbügeln können wir in diesem Fall sagen, wenn das Bein auf der einen Seite kürzer aussieht als das andere. Dementsprechend liegt der Oberschenkelkopf in Bezug auf den anderen asymmetrisch.

In diesem Fall sind dynamische Belastungen schmerzhaft. Und keine Massage und keine orthopädischen Geräte werden diese Situation nicht beheben. Verlor jede Stunde, jeden Tag, ganz zu schweigen von den Wochen und Monaten.

Wenn wir uns an die Verdrängung in der Zervikalregion erinnern, die zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs führt, und an den Hypothalamus, der die Produktion von Hormonen durch andere Drüsen reguliert, einschließlich der Produktion von Hormonen, die für normales Wachstum und volle Entwicklung verantwortlich sind, wird dies unheimlich.

Wie Sie sehen, sollte die Behandlung umfassend durchgeführt werden. Dank manueller Diagnose- und Therapiemethoden können Sie viele Probleme erfolgreich lösen, ohne auf eine Verschlechterung des Prozesses zu warten.

Die allgemein anerkannten Ursachen der Dysplasie werden normalerweise den folgenden Ursachen zugeschrieben:

  • Schwere Geburt und Verschluss des Kindes im Mutterleib (tritt 10-mal häufiger auf als bei normalem Verlauf des Arbeitsprozesses und der Position des Babys). In 80% der Fälle kommt es bei Mädchen vor.
  • Enges Wickeln. Kinderärzte argumentieren fast einstimmig, dass junge Eltern das enge Wickeln aufgeben sollten, in dem die Bewegung des Kindes eingeschränkt ist. Tatsache ist, dass die zerbrechlichen Gelenke der Krümel ständig in einer unbeweglichen Position sind, was zu ihrer Verformung führen kann - einer Verschiebung des Gelenks vom Acetabulum. Sogar die Statistik spricht von der Notwendigkeit, die Kokonisierung aufzugeben: In südlichen Ländern, in denen Mütter keine Babys wickeln, ist eine Hüftgelenksdysplasie um 80% seltener als in nördlichen. Nach dem Verbot des Windelnverbots in Japan sank der Prozentsatz der Dysplasie von 3 auf 0,2.
  • Hormonelle Störungen. Im dritten Schwangerschaftsdrittel im Mutterleib wird das Hormon Progesteron im Übermaß produziert, das zur Entspannung der Bänder des Gelenkapparates notwendig ist - eine Art Vorbereitung für die Geburt eines Kindes. Durch das positive Verhalten der Mutter kann der hohe Hormonspiegel schädlich für das Baby sein und die Gelenke unterentwickeln. Sehr negativ wirken sich auch hohe Oxytocinwerte aus, die den Muskeltonus des Fötus erhöhen und zu Gelenksluxationen führen. Experten bestehen auf dem hormonellen Faktor der Entwicklung der Dysplasie, da sie häufiger bei Mädchen auftritt, die physiologisch sehr empfindlich auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund der Mutter reagieren.

Andere Ursachen für Dysplasie sind: unzureichende Zufuhr von Lebensmitteln, die Phosphor, Kalzium, Jod und Eisen sowie die Vitamine E und B enthalten; Wassermangel, erhöhter Gebärmuttertonus und große Größe des Fötus.

Symptome der Krankheit

Was soll die Eltern hüten? Bis zu 1 Monat Erhöhter Muskeltonus des Rückens, visuell ist ein Bein kürzer als das andere, zusätzliche Falte am Gesäß, Asymmetrie der Gesäßfalten und Gesäß, unvollständige Verdünnung der Beine, die Knie sind angewinkelt. Die Körperposition bei einem Kind ist C-förmig, der Kopf wird auf einer Seite gehalten, oft hält das Kind mit einer Faust die geballte Faust.

3 - 4 Monate. Wenn die Beine an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt sind, gibt es oft einen Klickfuß mit einem flachen Fuß (die Ferse ist nicht auf derselben Linie wie der Unterschenkel). Ein Bein ist optisch kürzer als das andere.
6 Monate und älter

Die Angewohnheit, mit den Fingern aufzustehen und zu gehen, mit ein oder zwei Zehen, die beim Laufen nach innen oder außen gestellt wurden, mit Klumpfüßen. Übermäßige Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule - horizontales Becken, Gang, "wie eine Ente". Visuelle leichte Krümmung der Wirbelsäule, Beuge, ein Bein kürzer als das andere aufgrund des abfallenden Beckens.

Es gibt fünf klassische Symptome, die helfen, eine Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen zu vermuten. Jede Mutter kann das Vorhandensein dieser Symptome bemerken, aber nur ein Arzt kann sie interpretieren und Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen von Dysplasie ziehen.

  • Asymmetrie der Hautfalten. Das Symptom kann überprüft werden, indem das Kind auf den Rücken gelegt und die Beine so weit wie möglich zusammen gestreckt werden: Symmetrische Falten sollten an den Innenseiten der Oberschenkel markiert werden. Bei einseitigen Versetzungen auf den betroffenen Seitenfalten befinden sich oben. Achten Sie in der Position am Bauch auf die Symmetrie der Gesäßfalten: Auf der Luxationsseite befindet sich die Gesäßfalte höher. Es ist zu beachten, dass die Asymmetrie der Hautfalten auch bei gesunden Babys beobachtet werden kann, daher wird dieses Symptom nur in Kombination mit anderen als wichtig erachtet.
  • Das Symptom des Ausrutschens (Klick, Marx-Ortolani) tritt fast immer bei Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen auf. Der diagnostische Wert dieses Symptoms ist durch das Alter des Kindes begrenzt: Es kann in der Regel bis zu 7-10 Tage des Lebens festgestellt werden, selten dauert es bis zu 3 Monaten. Beim Züchten der Beine am Knie- und Hüftgelenk ist ein Klicken zu hören (Reduziergeräusch des Femurkopfes). Beim Mischen der Beine des Kopfes mit dem gleichen Ton aus dem Gelenk. Das Klickensymptom weist auf die Instabilität des Gelenks hin und wird im Anfangsstadium der Dysplasie festgestellt. Daher wird es als Hauptsymptom dieser Pathologie bei Neugeborenen angesehen.
  • Die Einschränkung der Hüftabduktion ist das zweitwichtigste Symptom der Dysplasie. Bei der Zucht von Beinen, die am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sind, ist Widerstand zu spüren (normalerweise werden sie ohne Anstrengung auf die horizontale Ebene bei 85-90º verdünnt). Dieses Symptom ist besonders wichtig bei einseitigem Schaden. Die Einschränkung der Abduktion deutet darauf hin, dass ausgeprägte Veränderungen im Gelenk und bei leichter Dysplasie nicht definiert sind.
  • Die relative Verkürzung der unteren Extremitäten findet sich bei einseitigen Läsionen. Auf dem Rücken des Kindes liegend, beuge die Beine und lege den Fuß auf den Tisch. Die Verkürzung der Hüfte wird durch die unterschiedliche Höhe der Knie bestimmt. Bei Neugeborenen wird dieses Symptom nur bei starken Luxationen mit Verschiebung des Femurkopfes nach oben und im Anfangsstadium der Dysplasie nicht erkannt. Es hat einen großen diagnostischen Wert nach 1 Jahr.
  • Die äußere Wende des Oberschenkels. Dieses Symptom wird in der Regel von den Eltern im Schlaf des Kindes bemerkt. Es ist ein Zeichen von Hüftluxation und wird selten durch Subluxation bestimmt.

Diese "von Auge" bestimmten Anzeichen weisen jedoch keine Dysplasie zu 100% auf und sind so genannte - wahrscheinliche Anzeichen, die unter normalen Bedingungen auftreten können.
Absolute Beweise für die Norm oder Pathologie können nur objektive Forschungsmethoden sein - Röntgenuntersuchung und Ultraschalldiagnostik.

Pathologische Diagnose

Der erste, der auf Dysplasie bei einem Kind prüft, wird von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik untersucht. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Verletzung der Hüftgelenksbildung hindeuten, wird er zur Beratung an einen Kinderorthopäden überwiesen. Die Untersuchung eines Kinderorthopäden oder Chirurgen wird empfohlen, im Alter von 1, 3 und 6 Monaten zu erfolgen.

Am schwierigsten ist die Diagnose des Auslaufens. Bei Betrachtung in diesem Fall können Asymmetrien der Falten und das Symptom eines Klickens erkannt werden. Manchmal fehlen äußere Symptome.
Bei Subluxationen werden Asymmetrien der Falten, ein Klick-Symptom und eine Einschränkung der Hüftabduktion festgestellt.

In einigen Fällen kommt es zu einer leichten Verkürzung der Extremität. Dislokation hat eine ausgeprägte Klinik, und sogar Eltern können die Symptome der Pathologie bemerken. Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt - Ultraschall und Radiographie der Hüftgelenke.

Die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks ist die Hauptmethode für die Diagnose einer Dysplasie für bis zu 3 Monate. Die Methode ist im Alter von 4 bis 6 Wochen am informativsten. Ultraschall ist eine sichere Untersuchungsmethode, bei der er bei geringstem Verdacht auf Dysplasie als Screening eingesetzt werden kann.

Eine Indikation für den Ultraschall der Hüftgelenke bis zu einem Alter von 4 Monaten ist die Identifizierung von einem oder mehreren Symptomen einer Dysplasie (Klick, Einschränkung der Hüftabduktion, Asymmetrie der Falten), belastete Familienanamnese und Abgabe in einer Beckendarstellung (auch ohne klinische Manifestationen).

Die Radiographie der Hüftgelenke ist eine erschwingliche und relativ kostengünstige Diagnosemethode. Bis heute ist sie jedoch aufgrund der Strahlungsgefahr und der Unfähigkeit, den Knorpelkopf des Femurs darzustellen, eingeschränkt. Während der ersten 3 Lebensmonate, wenn die Femurköpfe aus Knorpel bestehen, ist eine Röntgenaufnahme keine genaue Diagnosemethode.

Im Alter von 4 bis 6 Monaten, wenn Ossifikationskerne im Femurkopf auftreten, werden Röntgenaufnahmen zu einem zuverlässigeren Weg, Dysplasie zu erkennen. Die Radiographie wird verschrieben, um den Zustand der Gelenke bei Kindern mit einer klinischen Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie zu beurteilen, um die Entwicklung des Gelenks nach der Behandlung zu überwachen und um seine Langzeitergebnisse zu bewerten.

Es lohnt sich nicht, sich dieser Untersuchung zu unterziehen, da sie die schädlichen Auswirkungen der Röntgenbestrahlung fürchtet, da eine nicht diagnostizierte Dysplasie weitaus ernstere Konsequenzen als das Röntgen hat.

Die Schwierigkeit, die Krankheit bei Säuglingen im Frühstadium zu erkennen, liegt in der Nichtausprägung der Hauptsymptome, weshalb die Geburt eines Kindes vom Kinderarzt sorgfältig untersucht wird, um mögliche Pathologien zu erkennen. Wenn Sie eine Pathologie des Hüftgelenks vermuten, wird ein Hinweis auf eine Ultraschalldiagnose gegeben. Nach dem Plan wird eine solche Diagnose in 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.

Darüber hinaus ist es möglich, das Vorhandensein von Pathologie bei einem Kind unabhängig zu bestimmen:

  • Legen Sie das Baby auf den Rücken, beugen Sie die Knie und Hüftgelenke rechtwinklig und spreizen Sie es vorsichtig auseinander. Wenn es Unbehagen und Bewegungsbeschränkungen gibt, wenn die Beine die Oberfläche nicht asymmetrisch berühren, sollten Sie das Kind sofort dem Orthopäden zeigen.
  • Die Asymmetrie der Falten am Arsch und an den Hüften des Babys. Zur Kontrolle legen Sie das Baby auf den Bauch und strecken seine Beine. Zu diesem Symptom sollte auch die ungleiche Länge der Beine hinzugefügt werden.
  • Klickt beim Drehen der Hüften. "Das Symptom des Ausrutschens" ist wie folgt definiert: Legen Sie das Kind auf den Rücken, beugen Sie die Knie und Hüftgelenke im rechten Winkel, legen Sie den Daumen auf den inneren Oberschenkel, den Zeiger und die Mitte nach außen: Entfernen Sie vorsichtig den Oberschenkel. Wenn Sie ein Klicken hören, bedeutet dies den Kopfkopf bleibt in einer instabilen Position.

Im Alter manifestiert sich ein weiteres Symptom der Dysplasie - Lahmheit beim Gehen sowie so genannte. Entenwanderung

Behandlung

Bis heute sind die Grundprinzipien der konservativen Behandlung von Hüftdysplasie:

  1. Frühzeitige Behandlung;
  2. Einem Glied eine Position geben, die die Reposition fördert (Beugung und Abduktion der Hüfte);
  3. Wahrung der Möglichkeit aktiver Bewegungen;
  4. Lange und kontinuierliche Behandlung;
  5. Die Verwendung zusätzlicher Methoden - therapeutische Gymnastik, Massage, Physiotherapie.

Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung wird durch Ultraschall und Radiographie der Hüftgelenke beurteilt. Zur Standardbehandlung bei Dysplasie der Hüftgelenke gehören: breite Windeln, Massage- und Bewegungstherapie für bis zu drei Monate, Pavlik-Steigbügel (Gnevkovsky-Apparat) für bis zu 6 Monate und später - Zurückziehen der Reifen bei Restfehlern. Bei der Dislokationsdiagnostik nach 6 Monaten greifen sie manchmal zunächst auf Klebeputz mit anschließender Fixierung der Fuge in der Umlenkschiene zurück.

Die Dauer der Behandlung und die Wahl der orthopädischen Hilfsmittel hängt von der Schwere der Dysplasie (Vorläufer, Subluxationen, Luxationen) und dem Alter des Patienten ab.

Bei der Ernennung der Steigbügel oder anderer Geräte von Pavlik ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und die Art und Weise des Tragens zu beachten. In der Regel sollten in den ersten zwei Wochen Steigbügel ständig getragen werden, nur für die Zeit des abendlichen Badens.

Die Bewegungstherapie bei Hüftdysplasie wird ab den ersten Lebenstagen angewendet. Es stärkt die Muskeln des betroffenen Gelenks und trägt zur vollen körperlichen Entwicklung des Kindes bei. Die Massage beginnt im Alter von 7-10 Tagen. Sie beugt Muskeldystrophie vor, verbessert die Blutversorgung des betroffenen Gelenks und trägt so zur Beschleunigung der Genesung bei.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Elektrophorese mit Calciumchlorid, Cocarboxylase und Vitamin C, Paraffinbäder an den Hüftgelenken, UV-Strahlung und Vitamin-D-Präparate.

Es sollte beachtet werden, dass Massage-, Bewegungstherapie- und physiotherapeutische Verfahren in jedem Stadium der Behandlung ihre eigenen Merkmale haben. Sie dürfen daher nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.
Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn das Kind ein Jahr alt ist.

Indikationen für eine Operation sind eine angeborene Luxation der Hüfte ohne konservative Reposition, eine Re-Luxation nach einer geschlossenen Reposition und eine späte Diagnose (nach 2 Jahren).

Ein Kind mit angeborener Verlagerung der Hüfte sollte bei einem orthopädischen Chirurgen unter 16 Jahren in einer Apotheke sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dysplasie der Hüftgelenke im Säuglingsalter in wenigen Monaten korrigiert werden kann. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig geheilt wird, erfordert die Korrektur von Erkrankungen im Alter mehr Zeit und Mühe.

Um die schwerwiegenden Folgen einer Dysplasie zu verhindern, müssen Sie lediglich den Empfehlungen des Arztes folgen. Eine der effektivsten Behandlungsmethoden ist das Fixieren der Beine in einer geschiedenen Position. Als vorbeugende Maßnahme kann die Verwendung von breitem Windeln, wenn die Beine des Babys im rechten Winkel in den Knien und in der TBS gebeugt sind, zu den Seiten weit gespreizt sein. Bei dieser Methode wird eine mehrlagige Windel zwischen die Beine gelegt.

Dadurch können Sie die Gliedmaßen in der gewünschten Position fixieren. Als kurative Übung können Sie das Streckbiegen der Beine zum Magen und von dort mit der Abduktion der Hüften um einhundertachtzig Grad sowie Drehbewegungen entlang der Femurachse der Beine durchführen. Das Turnen muss bis zu vier Monate dauern.

Dysplasie t / b Gelenke behandelt durch Physiotherapie und Massage. Es ist sinnvoll, weiche Geräte zu verwenden, z. B. den Vilna-Reifen oder die Steigbügel von Pavlik. Dies hilft, die Gelenke im Alter von 3 Monaten in der richtigen Position zu fixieren. Wenn ein Kind im Alter von zwei Jahren eine Dysplasie der h / b-Gelenke hat, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Die mangelnde Bedienung äußert sich in der langen und schwierigen Erholungsphase. Wenn Ihr Baby Gelenkdysplasien hat, verzweifeln Sie nicht. Je früher das Problem entdeckt wurde, desto einfacher kann es gelöst werden.

Die Behandlung der Dysplasie entspricht dem Schweregrad. Wenn ein Kind eine leichte Dysplasie des Hüftgelenks hat, können Sie den einfachen Regeln folgen, um die Prozesse der Gelenkentwicklung zu normalisieren.

Die Kinder erhalten Massagen und dann Gymnastik. In schwierigeren Fällen wird das Kind auf einziehbare Reifen gestellt, um die Beine zu fixieren. Reifen werden von einem Orthopäden verschrieben, der die Art der Dysplasie sorgfältig mit Ultraschall, Röntgenstrahlen und orthopädischen Methoden untersucht. Wird das Ergebnis nicht mit konservativen Methoden erreicht, wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen.

Die Eltern können ihre eigene Massage mit einer Rotation des Beines entlang der Femurachse mit Druck auf die Extremität durchführen, aber das Kind kann Schmerzen empfinden. Im Alter werden Radfahren, Bewegung in warmem Wasser und therapeutische Übungen empfohlen. Am wichtigsten ist, vergessen Sie nicht die Routineuntersuchung von Babys, denn durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können viele Probleme vermieden werden.

Moderne Behandlung der Dysplasie bei Kindern mit Methoden der manuellen Medizin

Um zu einem Arztbesuch zu gehen, müssen Sie eine Kopie der Entlassung aus der Entbindungsklinik, die Schlussfolgerungen und Schlussfolgerungen des Orthopäden, eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung sowie eine Fotokopie ihrer Beschreibung mitbringen. Wenn wir uns dem Problem der Dysplasie bei Säuglingen auf eine neue Art nähern, sollte dies erkannt werden: Traditionelle Behandlung quält Babys oft nur. Um die Ursache zu ermitteln, kann es sich um Luxation, Subluxation oder Prädisposition handeln.

Im frühesten Stadium sollten Sie das Baby nicht mit orthopädischen Hilfsmitteln foltern. Ein Kind sollte jeden Tag etwas über die Welt lernen, dynamische Belastungen an den Hüftgelenken erfahren, die die Durchblutung verbessern, alle Funktionen wiederherstellen und eine normale physiologische Entwicklung der Hüftgelenke und des umgebenden Gewebes bewirken.

Der einseitige Ansatz für dieses Problem ist nur von Seiten der Orthopädie, wenn nur Verletzungen der Hüftgelenke betrachtet werden und die Integrität des gesamten Organismus vergessen wird, da ein einziges Funktionssystem unmöglich ist. Die meisten engen Spezialisten stehen den Neuerungen der Behandlung sehr kritisch gegenüber - der Einsatz manueller Medizin. Ich glaube, wenn die Technik funktioniert, sollte sie angewendet werden.

Ich war angenehm überrascht, als ich 2002 auf der Internationalen Konferenz für manuelle Therapie war. Ich bin nicht der einzige, der veralteten Methoden der Behandlung von Dysplasie widerspricht. Es gibt bereits Orthopäden, die Methoden der manuellen Therapie lernen, aber in der Ukraine ist es immer noch eine Frage der Zukunft.

Eine manuelle Therapie in den Händen eines "Nichtfachmanns" kann die Gesundheit des Patienten irreparabel schädigen. Es gibt eine Wahl - Massage und "orthopädische Geräte". Zum Beispiel verschiedene Steigbügel, Einlegesohlen für Plattfüße, Befestigungen - Korsetts für Skoliose, Halsband "Chance", Korsettgürtel für Radikulitis, Krücken, Rollstuhl. Oder manuelle Medizin, muss aber gleichzeitig bedenken, dass jeder verlorene Tag in der Kindheit nicht wiedergutzumachend ist.

In jedem Stadium der Entwicklung des Kindes findet ständig die Bildung von Organen und Geweben statt. Lassen Sie den Körper sich nicht an Probleme anpassen - suchen Sie nach Wegen, um sie zu lösen. "Eine Tablette unter der Zunge ist am einfachsten." Bewegung ist Leben. Und wenn etwas in der Biomechanik nicht stimmt, sollte es beseitigt werden und nicht die Zeit betäuben und verzögern. Der Körper wird es Ihnen im ersten Stadium mit akuten Schmerzen sagen, was das Kind nicht sagen kann, aber dies kann anhand der tonischen Spannung der Muskeln festgestellt werden.

Suchen Sie nach dem Grund, von dem dieser Schmerz ausgeht, und unterdrücken Sie ihn nicht. In schweren Fällen - einer echten Luxation der Hüfte - ist es für mich wichtig, dass die Behandlung umfassend durchgeführt wird, indem gemeinsam manuelle Therapie und Orthopädie angewendet werden, in Extremfällen und Operationen.

Jeder wählt den Weg, um das Problem zu lösen, d. H. Behandlung selbst. Und was wurde in der Kindheit gelegt, dann wachsen. In diesem speziellen Fall sprechen wir über Kinder, die Eltern wählen, da niemand mit der Meinung des Kindes rechnet. Er kann eine Weile schreien, schlaflose Nächte arrangieren und klar machen, dass er damit nicht einverstanden ist, aber nichts ändern kann - die Eltern entscheiden.

Das Prinzip der Behandlung der Gelenksdysplasie:

  1. Manuelle Methoden zur Beseitigung von Subluxation / Luxation.
  2. Entspannen Sie die verspannten Muskeln des Beckens und der Wirbelsäule, um Gelenkbewegungen zu verhindern.
  3. Weisen Sie eine Heilgymnastik zu, um die Bänder zu stärken.
  4. Geben Sie Zeit für die Bildung von Gelenken, ohne die Bewegung des Babys einzuschränken.

Wenn Ihnen gesagt wird, dass ein Kind mit Dysplasie nicht gehen oder humpeln wird, ist dies nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit einer Lahmheit besteht nur bei extremer Form der Dysplasie - bei echter Luxation der Hüfte. Die übrigen Kinder gehen normal und nach außen hin und her und unterscheiden sich bis zu einem bestimmten Alter praktisch nicht von ihren Altersgenossen.

Aber diesen Kindern wird nicht weniger schreckliche Krankheit garantiert - Skoliose, Osteochondrose mit allen damit verbundenen Krankheiten. Leider wartet die Skoliose auf die Kinder, die in der Kindheit gefoltert wurden, sich mit Steigbügeln bekleidet haben, verschiedene Geräte hatten, Massagen machten, ultraphorese waren, schwimmen und nicht wirklich die richtige Behandlung hatten, d.h. hat den ursprünglichen Grund nicht beseitigt, weil alles passiert ist.

Volksbehandlung der Hüftgelenksdysplasie

Selbst unter Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen besteht kein Konsens und gegenseitiges Verständnis über Dysplasie. Dysplasie manifestiert sich bei allen Kindern auf unterschiedliche Weise und wird nicht immer unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Gelenke können bei der Geburt und in den ersten Monaten der Entwicklung normal sein, werden aber später nach 6-12 Monaten als abnormal diagnostiziert.

Während der ersten Untersuchung unmittelbar nach der Geburt kann selbst ein sehr erfahrener Orthopäde keine genaue Diagnose stellen, obwohl die Häufigkeit von Hüftdysplasie vom ersten Tag an vorausgesagt werden kann. Wenn Sie auf die Torticollis achten, bei denen das Kind seinen Kopf ständig in eine Richtung hält.

Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich nach den genetischen Merkmalen der Eltern. Eltern haben keine Angst vor der Tatsache, dass ein Kind nach 7-8 Monaten keine Zähne hat und beispielsweise ein großer Frühling nicht rechtzeitig „geschlossen“ ist. Die Eltern sind sich sicher, dass die Zähne wachsen und der Frühling verhärtet, obwohl diese beiden Bedingungen mit „Munddysplasie“ und „Schädeldysplasie“ vergleichbar sind.

Die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie müssen jedoch ständig unter Kontrolle gehalten werden, da die Dysplasie bei Kindern eine schwache, unvollständige Entwicklung des Gelenks darstellt, in den meisten Fällen ein natürliches Merkmal des Körpers eines jungen Kindes und viel seltener ein Zeichen der Erkrankung - eine echte Luxation.

In den letzten 30 bis 40 Jahren bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie hat sich nichts geändert, außer bei verschiedenen orthopädischen Geräten und deren Testung bei Kindern. Pavlik Steigbügel, Freik-Reifen, CITO, Rosen, Volkov, Schneider, Gnevkovsky-Apparat usw. - Diese orthopädischen Geräte werden nur für eine echte Luxation der Hüfte benötigt.

Und sie werden fast jedem Kind von einem Monat bis zu einem Jahr mit konstanter Tragezeit zugewiesen, mit Ausnahme des Badens. Oft ist die Psyche des Kindes gestört - zuerst ist es weinerlich, unruhig und dann deprimiert, deprimiert, geschlossen und allem gegenüber gleichgültig.

Ich wurde im Alter von 2,5 Jahren wiederholt zu den Kindern in den Apparat gebracht, sie unterscheiden sich sehr in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Obwohl es diejenigen gab, die sich angepasst hatten, sprangen und in den Apparat rannten, um mit Gleichaltrigen zu rennen.

Gefährliche Auswirkungen der Krankheit

Was ist gefährliche Dysplasie? Die Antwort ist einfach: Hinken. Es stellt sich heraus, dass sich das Hüftgelenk aufgrund von Vernachlässigung auf seine eigene Weise zu bilden beginnt, der Muskel-Bandapparat wird in dieser Position fixiert. Das Kind wird gehen, aber der Gang wird "Ente" sein.

Aufgrund der Verletzung der Achse und des Stützpunktes beginnen die Wirbelsäulenprobleme: Lordose, Kyphose, Osteochondrose und so weiter. Und mit dem Alter wird der Prozess nur noch schlimmer. Es entsteht ein neues falsches Gelenk, das jedoch seine Funktion nicht erfüllen kann. Hier benötigen Sie nur eine chirurgische Behandlung, obwohl dies alles von der Vernachlässigung des Prozesses abhängt.

Im Säuglingsalter dauert die Behandlung durchschnittlich sechs Monate, und später kann das Ergebnis nur einige Jahre später sein. Um die Pathologie nicht zu übersehen, genügt es, jeden Monat den Kinderarzt aufzusuchen.

Wenn er einen Verdacht hat, wird er ihn an einen Orthopäden überweisen. Außerdem wird festgelegt, ob sich Eltern Sorgen machen müssen oder nicht. Das Ergebnis einer unbehandelten Dysplasie hängt in erster Linie vom Grad der Unterentwicklung des Gelenks ab (wie stark das Dach des Hüftgelenks geneigt ist, der Kopf des Oberschenkels ist unterentwickelt) sowie von den damit einhergehenden Entwicklungsstörungen (Hypertonie, Dysbiose, Rachitis usw.).

Wenn die Dysplasie der Hüftgelenke minimal ist und bei 50% keine komplizierenden Faktoren auftreten, kann sie spontan beseitigt werden. Überlege es dir 50% ist jedes zweite Kind, weil nicht bekannt ist, welches von Ihnen eines sein wird.

Bei schwerer Dysplasie der Hüftgelenke, Subluxation und Hüftluxation tritt keine spontane Normalisierung auf. Wenn bei unbehandelten Dysplasien keine Komplikationen auftreten und aufgrund der Schrägheit des Hüftgelenkdachs keine Subluxation oder Luxation der Hüfte auftritt, klagt Ihr Kind über schnelle Ermüdung, Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages und nach körperlicher Anstrengung.

Bei einer Luxation der Hüften, die durch unbehandelte Dysplasie der Hüftgelenke kompliziert werden kann, ist zusätzlich zu den oben genannten Beschwerden eine tauchartige Claudicatio, der sogenannte "Entengang", offensichtlich.

Dysplasie - Blog

Dysplasie bei Kindern

Bei den orthopädischen Erkrankungen von Kindern ist die Hüftgelenksdysplasie bei Kindern recht häufig - von 100 geborenen Kindern sind solche Abweichungen bei fast jedem vierten zu beobachten, aber ernsthafte Erkrankungen sind bereits bei 1-2 von 1000 Kindern zu verzeichnen. Sie stellen sich einer solchen Aufgabe - es ist viel wichtiger für sie, die Symptome einer Hüftdysplasie bei Kindern früh zu erkennen, das Stadium der Erkrankung festzustellen und die richtige Behandlungsweise zu ermitteln.

Dysplasie der Gelenke bei Kindern äußert sich hauptsächlich im Kindesalter, und mit einem positiven Behandlungsergebnis beginnt Ihr Kind wie alle gesunden Kinder richtig zu laufen. Bei komplexeren Fällen von Hüftgelenksdysplasie bei Kindern, die mit angeborenen Luxationen einhergehen, ist eine lange Behandlungsdauer erforderlich, einschließlich eines Komplexes aus therapeutischen und chirurgischen Methoden.

Symptome einer pädiatrischen Dysplasie

Dysplasie bei Kindern verursacht in der Regel keine Schmerzen oder Beschwerden des Kindes. Daher wird die Krankheit am häufigsten vom orthopädischen Chirurgen bei geplanten Untersuchungen erkannt. Die Hüftgelenksdysplasie bei Kindern wird sowohl visuell (eingeschränkte Beweglichkeit, unterschiedliche Beinlängen, asymmetrische Falten an den Beinen und am Gesäß) als auch gemäß dem medizinischen Test von Marx-Ortolani bestimmt - wobei die Begrenzung zu den Seiten der gebeugten Beine ein Klicken hervorruft.

Eine abnorme Entwicklung der Gelenke bei kleinen Kindern ist manchmal schwer zu diagnostizieren: Äußerlich kann die Hüftdysplasie bei Kindern nicht auffallen und ein Kind mit der Krankheit kann sich überhaupt nicht von einem gesunden Kind unterscheiden, und die offensichtlichen Anzeichen einer Erkrankung bei ihm treten nur beim Aufstehen auf. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, Gelenkdysplasie bei Kindern in einem frühen Alter zu behandeln, wird sie sich definitiv an sich selbst erinnern, wenn sie mit den folgenden Symptomen aufwächst:

  • Entenwanderung;
  • Betonung beim Gehen auf den Zehen, die Fersen gleichzeitig auf das Gewicht;
  • hinkend

Behandlungsmethoden

Massage für ein Kind mit Dysplasie

In den letzten Jahrzehnten hat sich an der Behandlung pädiatrischer Dysplasie wenig geändert.

  • Ein breites Wickeln wird zur korrekten Fixierung der seitlich geschiedenen Beine des Babys durchgeführt.
  • Straffende Massage;
  • Therapeutische Gymnastik;
  • Physiotherapie;
  • Tragen von orthopädischen Geräten;
  • Operationen, um die Gelenke zu reduzieren und die Form der Knochen zu verändern.

Unter Orthopäden und Traumatologen besteht kein Konsens darüber, ob es ratsam ist, orthopädische Geräte bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie bei Kindern einzusetzen. Spezielle Hosen, Pavlik Steigbügel und ein Kissen (Feder) Frejka werden für die kleinsten Reifen (Vilenskoye, Koshela, Otto Bok und andere) für Kinder ab einem Alter von sechs Monaten verwendet. Gipsverbände werden häufig verwendet. Diese Mittel sind unabdingbar, wenn eine echte Luxation des Hüftgelenks oder ein schwerwiegender Grad an Gelenkdysplasie bei Kindern vorliegt. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, sollten sie jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

Empfehlungen an die Eltern

Hüftdysplasie bei Kindern beinhaltet das ständige Tragen orthopädischer Hilfsmittel, was sich manchmal nachteilig auf die geistige Entwicklung des Kindes auswirkt:

  • kausloses Weinen und Angstzustände;
  • im Gegenteil, Lethargie und mangelnde Reaktion auf die Umwelt;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.

Mütter müssen bei der Diagnose einer Gelenkdysplasie bei Kindern sehr vorsichtig sein: Selbst wenn der Arzt durch das Beharren auf dem ständigen Tragen des Reifens rückversichert wird, stellen Sie zunächst sicher, dass die Diagnose mit Hilfe eines Ultraschall-Scans und einer Röntgenuntersuchung vernünftig ist.

Wenn sich die Dysplasie bei Kindern in einem Stadium befindet, in dem orthopädische Hilfsmittel bereits unmöglich sind, sollten Sie kein Problem daraus machen: Die Krankheit ist angeboren, die Eltern haben nichts damit zu tun. Besprechen Sie problematische Fragen mit Ihrem Arzt und konsultieren Sie die Eltern anderer kranker Kinder. Es ist schwierig, sich um Kinder mit einer Hüftgelenksdysplasie zu kümmern, aber liebevolle Eltern wollen einfach nicht, dass ihr Baby gesund ist. Wenn Ihr Kind die Position des Hüftgelenks mit orthopädischen Mitteln korrigieren muss, helfen Ihnen die folgenden Empfehlungen:

  • Lesen Sie sich die Regeln für den Umgang mit Steigbügeln oder Reifen ausführlich durch.
  • Behandeln Sie das Kind wie üblich, ohne seine Aufmerksamkeit auf das Gerät zu lenken.
  • Nehmen Sie Ihr Baby mit neuen Spielsachen mit, spielen Sie lustige Spiele mit ihm, gehen Sie oft.
  • Überprüfen Sie die Haut des Kindes in den an den Reifen angrenzenden Bereichen auf Abrieb, Entzündungen und allergische Reaktionen.
  • Legen Sie kein raues oder irritierendes Material zwischen Körper und Reifen.
  • Egal wie schwierig es ist, lassen Sie Ihre Emotionen nicht los, lernen Sie, mit Stress umzugehen, müde zu sein, auf Ihre Gesundheit zu achten - in der Zukunft benötigen Sie viel Kraft und Energie.

Chirurgische Behandlung von Hüftgelenksdysplasie bei Kindern

Wenn bei der Behandlung von Gelenkdysplasie bei Kindern bei Hüftgelenksversetzungen konservativ keine Ergebnisse erzielt werden können, ist eine operative Korrektur des Defekts angezeigt. Zur Vereinfachung der Anästhesie werden Gelenkkorrekturen bei Neugeborenen normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt - im Alter von zwei oder drei Jahren. Das Tragen von Reifen, die medizinische Gymnastik und die straffende Massage werden nicht abgebrochen: Therapeutische Behandlungsmethoden sind sowohl in der Phase der Operationsvorbereitung als auch in der Erholungsphase erforderlich.

Der Fuß des Babys schoss nach der Operation

Die wichtigsten Arten von Operationen zur Korrektur der Dysplasie bei Kindern:

  • Minimalinvasive Operationen, die nicht an den Gelenken, sondern an den Adduktoren durchgeführt werden.
  • Offene Reduktion des Femurkopfes, in einigen Fällen wird eine zusätzliche Operation durchgeführt, um die Gelenkhöhle zu korrigieren (vertiefen) und Dächer zu bauen;
  • Osteotomie nach Salter oder Pemberton, - Änderung des Schenkelhalswinkels und Installation der Platten für ein Jahr.

Wundersame Medikamente, die helfen, die Hüftgelenksdysplasie gleichzeitig zu beseitigen, gibt es noch nicht. Die Krankheit wird jedoch bei den meisten Kindern in jedem Alter erfolgreich geheilt. Ein frühzeitiger Aufruf an einen Kinderorthopäden wird die Chancen erhöhen, dass die Dysplasie bei Kindern schneller verläuft und eine weitere Genesung ohne Komplikationen erfolgreich verläuft.

Die folgenden Artikel über Dysplasie bei Kindern werden ebenfalls nützlich sein:

Hüftdysplasie

Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.

Neugeborene

Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.

Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.

Bei Kindern nach einem Jahr

Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.

Bei Erwachsenen

Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.

Gründe

Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • zu viel Gewicht des Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • dichtes Wickeln;
  • Gelenkverletzungen;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformität;
  • Rückenmark-Pathologie;
  • hormonelle Störungen;
  • Einschränkung der fetalen intrauterinen Bewegungen;
  • Alter der Frau in Arbeit über 35 Jahre.

Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:

  • Acetabuläre Dysplasie. Symptome: Das Acetabulum mit einer nicht standardmäßigen Größe ist in der Regel im Durchmesser reduziert, hat eine flache Basis und eine unterentwickelte Knorpelhaube.
  • Luxation des Femurs Normalerweise ist der Femurhals bei Erwachsenen in einem Winkel von 40 Grad und bei Neugeborenen um 60 Grad verbunden. Eine Verletzung des Winkels führt zu einer Verschiebung.
  • Rotationsdysplasie. Es wird als Verletzung der anatomischen Struktur und der Platzierung von Knochen beschrieben. Manifestiert sich bei Kindern in Form von Klumpfüßen, Verkürzung der Gliedmaßen.

Der Grad der Dysplasie bei Kindern

Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:

  • Die erste Stufe. Wenn strukturelle Veränderungen bereits begonnen haben, sich aber noch nicht so weit entwickelt haben, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
  • Vorfreude Durch die Dehnung der Kapsel zeichnet sich eine leichte Verschiebung des Femurkopfes aus.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Gelenkkopf ist gegenüber dem Trochannel-Hohlraum deutlich verschoben. Dadurch wird die Lünette leicht verschoben, wodurch die Hüftbänder gedehnt werden.
  • Versetzung Der Kopf befindet sich außerhalb der Hüftpfanne nach oben und außen. Der Rand des Knorpelrandes wird nach innen gedrückt und gebogen. Die Beibehaltung der elastischen Bänder hat ihre Flexibilität verloren.

Was sind gefährliche Dysplasie-Hüftgelenke bei Kindern?

Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.

Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern - Symptome und Behandlung

Hüftdysplasie bei Kindern ist heute eine ziemlich häufige Erkrankung. Es erscheint nicht immer sofort, bedenken Sie also, dass das Kind systematisch von einem Arzt untersucht werden muss. Was ist eine gefährliche Krankheit? Tatsache ist, dass eine Person mit zunehmendem Alter behindert werden kann, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Vernachlässigen Sie nicht den Rat eines Arztes, hören Sie auf seine Empfehlungen. Denken Sie daran, dass die Erkrankung von Anfang an leichter zu verhindern ist als eine Langzeitbehandlung. Lassen Sie sich rechtzeitig mit Ihrem Kind diagnostizieren.

In dem Artikel können Sie Informationen über die Hauptursachen und -symptome der Krankheit lesen, mehr darüber erfahren, was es ist, sich mit modernen Behandlungs- und Präventionsmethoden vertraut machen.

Dysplasie der Hüftgelenke - Beschreibung

Hüftdysplasie bei Kindern

Hüftdysplasie ist eine recht häufige Pathologie, aber oft haben die Eltern eine Frage: Warum muss ein äußerlich gesundes Kind Steigbügel, Scheidungsvorrichtungen und andere orthopädische Hilfsmittel anlegen, die dem Baby viel Unannehmlichkeiten bereiten und seine motorische Entwicklung verzögern?

Tatsache ist, dass die Dysplasie des Hüftgelenks, die im Erwachsenenalter nicht diagnostiziert oder nicht behandelt wurde, zu Funktionsstörungen führt, sogar zu Behinderungen.

Dysplasie ist die angeborene Minderwertigkeit des Hüftgelenks, die mit der abnormen Entwicklung seiner konstituierenden Strukturen zusammenhängt: dem muskulo-ligamentären Apparat, den Gelenkflächen des Beckens und dem Femurkopf.

Aufgrund der Wachstumsstörung der Gelenkstrukturen kommt es zu einer Verschiebung des Femurkopfes relativ zur Gelenkfläche des Beckens (Subluxation, Luxation). Chirurgen und Orthopäden unter dem Begriff "Hüftdysplasie" kombinieren verschiedene Krankheiten:

  • angeborene Vorspannung - Verletzung der Gelenkbildung ohne Verschiebung des Femurkopfes;
  • angeborene Subluxation - partielle Verschiebung des Femurkopfes;
  • angeborene Luxation ist eine extreme Dysplasie, wenn der Femurkopf die Gelenkfläche des Acetabulums des Beckenknochens nicht berührt.
  • Röntgenunreife des Hüftgelenks ist ein Grenzzustand, der durch eine Verzögerung der Entwicklung der Knochenstruktur des Gelenks gekennzeichnet ist.

Bei Neugeborenen und Kindern werden in den ersten Lebensmonaten meistens Vorläufer beobachtet - eine klinisch und radiographisch bestimmte Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks ohne Verlagerung des Femurkopfes.

Ohne geeignete Behandlung kann sich ein Kind mit zunehmendem Wachstum in Subluxation und Luxation der Hüfte verwandeln. Durch die Verletzung des Verhältnisses der Gelenkflächen kommt es zur Zerstörung des Knorpels, es kommt zu entzündlichen und destruktiven Prozessen, was zum Auftreten einer schwerwiegenden Krankheit führt - der dysplastischen Coxarthrose.

Unilaterale Dysplasie tritt 7-mal häufiger als beidseitig und linksseitig auf - 1,5-2-mal häufiger als rechtsseitig. Bei Mädchen treten 5-mal häufiger Verstöße gegen die Bildung von Hüftgelenken auf als bei Jungen.

Arten von Hüftdysplasie

Der erschreckende Name "Dysplasie des Hüftgelenks" wird von vielen Eltern von Kindern unter einem Jahr gehört, die regelmäßig beim Orthopäden untersucht werden. Aus dem Griechischen wird "Dysplasie" als "Entwicklungsstörung", "Abweichung der Bildung von der Norm" übersetzt.

Das heißt, die Diagnose "Hüftgelenksdysplasie" könnte einfacher als Abweichung, Pathologie, Unterentwicklung im Hüftgelenk bezeichnet werden, die in Zukunft die gesamte Belastung beim Gehen tragen wird.

Stellen wir uns das Hüftgelenk vor.

Es besteht aus einem Femur, dessen Ende einer Kugel ähnelt. Diese "Kugel" muss in das Haus - die Hüftgelenkpfanne mit Halbkreisform - eindringen und dort mit Muskeln und Gelenken Fuß fassen. Dies ist das gesamte Hüftgelenk. Je nachdem, ob der Kopf richtig im Hohlraum positioniert ist: In welcher Tiefe, in welchem ​​Winkel, wie er sich dreht, wie die Gelenke ihn halten, hängt der Entwicklungsgrad der Hüftgelenke bei Kindern ab.

Vorfreude

Wenn sich der Kopf richtig in der Höhle befindet, wird keine Dysplasie beobachtet.

Wenn eine Unterentwicklung des Hohlraums erkennbar ist - er ist klein, aber der Kopf (der Ball) schlägt das Haus im richtigen Winkel -, vermutet man den ersten Grad der Dysplasie - Vorläufer. Neugeborene erhalten häufig eine vermutliche Diagnose.

Tatsache ist, dass die Höhle bei der Geburt noch unterentwickelt ist - sie ist flach. Eltern, deren Kinder einen Dysplasiegrad von 1 Grad - Prädisposition - erhalten haben, sollten besonders auf die Prävention von Dysplasie achten: breite Windeln, spezielle Übungen, Massagen. In diesem Fall ist es besser, sicher zu sein, wenn Ihr Baby anfällig für Dysplasie ist.

Subluxation

Wenn der Femurkopf teilweise fehlt, wird eine Subluxation diagnostiziert - der zweite Grad der Hüftdysplasie bei Kindern.

Dies ist eine ernsthaftere Diagnose, die eine besondere Behandlung erfordert, wobei häufig Geräte verwendet werden, die den Kopf in der Höhle fixieren - Velinskys Reifen, Streben, Gipsverband, aber häufiger die Steigbügel von Pavlik.

Bereits im 20. Jahrhundert entwickelte der tschechische Orthopäde Pavlik eine Methode zur Behandlung von Dysplasie. Spezielle Steigbügel fixieren den Femurkopf im gewünschten Winkel im Hohlraum. Der feststehende Kopf fällt nicht aus dem Hohlraum heraus, befindet sich in der richtigen Position.

Entfernen Sie die Steigbügel nicht! Es ist wichtig, diese Bedingung einzuhalten, da unterbehandelte Dysplasie zu einer schwereren Form führt - Luxation und eine längere Behandlung erforderlich macht.

Einige meiner Freunde, deren Tochter Pavliks Steigbügel tragen sollte, haben sie drei Monate lang nicht abgenommen. Dann haben die Eltern das Mädchen bedauert und für die nächsten 3 Monate haben sie das Baby für eine Weile „freigelassen“. Zur großen Freude ihrer Eltern begann das Mädchen fast ein Jahr zu gehen. Und nicht nur laufen, sondern glatt laufen und rennen. Bei einer geplanten Untersuchung pro Jahr wurde bei dem Mädchen Dysplasie diagnostiziert.

Eltern glaubten nicht, appellierten an mehrere Orthopäden. Die Diagnose wurde jedes Mal bestätigt - das Kind hat eine Hüftgelenksdysplasie.

Die Steigbügel wurden wieder auf das Mädchen gesetzt. Und wie Mama sagt, jetzt, da das Mädchen schon versucht hat zu laufen und zu rennen, ist alles psychisch und physisch schwieriger.

Daher ist es sehr wichtig, wenn Ihrem Kind das Tragen von Pavlik-Steigbügeln oder einem anderen ähnlichen Gerät vorgeschrieben wurde. Halten Sie sich dabei an die vom Arzt empfohlenen Fristen. Das Gelenk zu laden, indem es früher geht, als der Kopf vorhanden ist, ist es unmöglich.

Wenn Sie das Kind bedauern oder an der Richtigkeit der Diagnose zweifeln, wenden Sie sich an mehrere Experten. Zum Glück ist es in unserer Zeit möglich. Überlegen Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen, und foltern Sie es nicht.

Versetzung

Bei vollständiger Verlagerung (nicht fallen oder herausfallen) des Femurkopfes aus der Depression tritt bei Kindern ein dritter Grad an Hüftdysplasie auf - Luxation. Dies ist die schwerste Form dieser Krankheit.

Um den Knochenkopf in Position zu bringen, ist es oft eine vorgeschriebene Behandlungsposition - die Beine des Babys werden verputzt oder mit Hilfe von Kunststoffvorrichtungen fixiert. Im schlimmsten Fall wird eine Operation zugewiesen.

Gründe

Die Ursachen der Hüftgelenksdysplasie bei Kindern sind nicht vollständig verstanden.

Der zweite Faktor, der für die Entwicklung einer Hüftdysplasie bei Kindern prädisponiert, ist die Erstgeburt. Es ist bewiesen, dass dieses Hormon in der ersten Schwangerschaft mehr produziert wird als mit jedem folgenden.

Kinder mit einer Verschlussstütze sind stärker gefährdet. Es wird darauf hingewiesen, dass häufiger links Dysplasie. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Ortes des Kindes im Mutterleib. Das linke Bein ist stärker gebogen.

Je größer der Fötus ist, desto größer ist das Risiko, dass nach der Geburt Hüftdysplasie im Baby auftritt.
Die genetische Veranlagung, das Alter der Eltern und andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der Dysplasie.

Die Gründe für das Auftreten einer Hüftgelenksdysplasie sind vielfältig. Die wichtigsten sind die genetische Veranlagung, die Darstellung des Fötus im Becken während der Schwangerschaft, die Pathologie des ersten Schwangerschaftstrimesters, Wassermangel und viele andere.

Manchmal kann das angeborene normale Hüftgelenk bei der weiteren Entwicklung hinterherhinken und nicht dem Alter entsprechen - dann ist diese Dysplasie nicht mehr angeboren, sondern „erworben“.

Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten von Hüftdysplasie, aber die vernünftigsten sind genetische (25–30% Vererbung bei Frauen) und hormonelle (Auswirkungen auf die Bänder von Sexualhormonen vor der Geburt).

Die Hormontheorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass Mädchen viel häufiger Dysplasien haben als Jungen. Während der Schwangerschaft bereitet Progesteron den Geburtskanal auf die Geburt vor und mildert die Bänder und den Knorpel des weiblichen Beckens.

Wenn es in das fötale Blut gelangt, findet dieses Hormon bei Mädchen die gleichen Anwendungspunkte und bewirkt eine Entspannung der Bänder, die das Hüftgelenk stabilisieren. In den meisten Fällen, wenn Sie den Vorgang des engen Windelns nicht stören, erfolgt die Wiederherstellung der Bänderstruktur innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt.

Es wird auch angemerkt, dass Dysplasie durch Einschränkung der Beweglichkeit der Hüftgelenke des Fötus sogar während der Entwicklung des Fötus gefördert wird. Linksseitige Dysplasie kommt in diesem Zusammenhang häufiger vor, da das linke Gelenk normalerweise gegen die Gebärmutterwand gedrückt wird.

In den letzten Monaten der Schwangerschaft kann die Beweglichkeit des Hüftgelenks erheblich eingeschränkt sein, wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei Primiparen häufiger ist, bei Auftreten eines Verschlusses Wasserarmut und ein großer Fötus.

Bis heute treten folgende Risikofaktoren für eine Hüftgelenksdysplasie auf:

  1. das Vorhandensein von Hüftdysplasie bei Eltern,
  2. Missbildungen der Gebärmutter,
  3. unerwünschter Schwangerschaftsverlauf (Kündigungsgefahr, Infektionskrankheiten, Medikamente),
  4. Beckenpräsentation des Fötus,
  5. die seitliche Position des Fötus,
  6. Mehrfachschwangerschaft,
  7. wenig wasser
  8. natürliche Geburt mit Beckenvorstellung des Fötus,
  9. pathologischer Verlauf der Arbeit
  10. erste Geburt
  11. weiblich,
  12. große Frucht.

Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren sollte ein Grund für die Beobachtung durch einen Orthopäden sein und die Einführung präventiver Maßnahmen (weites Windeln, Massage und Gymnastik).

Symptome

Es gibt fünf klassische Symptome, die helfen, eine Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen zu vermuten. Jede Mutter kann das Vorhandensein dieser Symptome bemerken, aber nur ein Arzt kann sie interpretieren und Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen von Dysplasie ziehen.

Asymmetrie der Hautfalten. Das Symptom kann überprüft werden, indem das Kind auf den Rücken gelegt und die Beine so weit wie möglich zusammen gestreckt werden: Symmetrische Falten sollten an den Innenseiten der Oberschenkel markiert werden. Bei einseitigen Versetzungen auf den betroffenen Seitenfalten befinden sich oben.

Achten Sie in der Position am Bauch auf die Symmetrie der Gesäßfalten: Auf der Luxationsseite befindet sich die Gesäßfalte höher. Es ist zu beachten, dass die Asymmetrie der Hautfalten auch bei gesunden Babys beobachtet werden kann, daher wird dieses Symptom nur in Kombination mit anderen als wichtig erachtet.

Das Symptom des Ausrutschens (Klick, Marx-Ortolani) tritt fast immer bei Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen auf. Der diagnostische Wert dieses Symptoms ist durch das Alter des Kindes begrenzt: Es kann in der Regel bis zu 7-10 Tage des Lebens festgestellt werden, selten dauert es bis zu 3 Monaten.

Beim Züchten der Beine am Knie- und Hüftgelenk ist ein Klicken zu hören (Reduziergeräusch des Femurkopfes). Beim Mischen der Beine des Kopfes mit dem gleichen Ton aus dem Gelenk. Das Klickensymptom weist auf die Instabilität des Gelenks hin und wird im Anfangsstadium der Dysplasie festgestellt. Daher wird es als Hauptsymptom dieser Pathologie bei Neugeborenen angesehen.

Die Einschränkung der Hüftabduktion ist das zweitwichtigste Symptom der Dysplasie. Bei der Zucht von Beinen, die am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sind, ist Widerstand zu spüren (normalerweise werden sie ohne Anstrengung auf die horizontale Ebene bei 85-90º verdünnt). Dieses Symptom ist besonders wichtig bei einseitigem Schaden.

Die Einschränkung der Abduktion deutet darauf hin, dass ausgeprägte Veränderungen im Gelenk und bei leichter Dysplasie nicht definiert sind. Die relative Verkürzung der unteren Extremitäten findet sich bei einseitigen Läsionen. Auf dem Rücken des Kindes liegend, beuge die Beine und lege den Fuß auf den Tisch.

Die Verkürzung der Hüfte wird durch die unterschiedliche Höhe der Knie bestimmt. Bei Neugeborenen wird dieses Symptom nur bei starken Luxationen mit Verschiebung des Femurkopfes nach oben und im Anfangsstadium der Dysplasie nicht erkannt. Es hat einen großen diagnostischen Wert nach 1 Jahr.

Die äußere Wende des Oberschenkels. Dieses Symptom wird in der Regel von den Eltern im Schlaf des Kindes bemerkt. Es ist ein Zeichen von Hüftluxation und wird selten durch Subluxation bestimmt.

Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie

Der erste, der auf Dysplasie bei einem Kind prüft, wird von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik untersucht. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Verletzung der Hüftgelenksbildung hindeuten, wird er zur Beratung an einen Kinderorthopäden überwiesen. Die Untersuchung eines Kinderorthopäden oder Chirurgen wird empfohlen, im Alter von 1, 3 und 6 Monaten zu erfolgen.

Am schwierigsten ist die Diagnose des Auslaufens. Bei Betrachtung in diesem Fall können Asymmetrien der Falten und das Symptom eines Klickens erkannt werden. Manchmal fehlen äußere Symptome.

Bei Subluxationen werden Asymmetrien der Falten, ein Klick-Symptom und eine Einschränkung der Hüftabduktion festgestellt. In einigen Fällen kommt es zu einer leichten Verkürzung der Extremität.

Dislokation hat eine ausgeprägte Klinik, und sogar Eltern können die Symptome der Pathologie bemerken.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt - Ultraschall und Radiographie der Hüftgelenke.

Die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks ist die Hauptmethode für die Diagnose einer Dysplasie für bis zu 3 Monate. Die Methode ist im Alter von 4 bis 6 Wochen am informativsten. Ultraschall ist eine sichere Untersuchungsmethode, bei der er bei geringstem Verdacht auf Dysplasie als Screening eingesetzt werden kann.

Die Radiographie der Hüftgelenke ist eine erschwingliche und relativ kostengünstige Diagnosemethode. Bis heute ist sie jedoch aufgrund der Strahlungsgefahr und der Unfähigkeit, den Knorpelkopf des Femurs darzustellen, eingeschränkt.

Während der ersten 3 Lebensmonate, wenn die Femurköpfe aus Knorpel bestehen, ist eine Röntgenaufnahme keine genaue Diagnosemethode. Im Alter von 4 bis 6 Monaten, wenn Ossifikationskerne im Femurkopf auftreten, werden Röntgenaufnahmen zu einem zuverlässigeren Weg, Dysplasie zu erkennen.

Die Radiographie wird verschrieben, um den Zustand der Gelenke bei Kindern mit einer klinischen Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie zu beurteilen, um die Entwicklung des Gelenks nach der Behandlung zu überwachen und um seine Langzeitergebnisse zu bewerten.

Es lohnt sich nicht, sich dieser Untersuchung zu unterziehen, da sie die schädlichen Auswirkungen der Röntgenbestrahlung fürchtet, da eine nicht diagnostizierte Dysplasie weitaus ernstere Konsequenzen als das Röntgen hat.

Hüftdysplasie bei Kindern - Behandlung

Bei Hüftgelenksdysplasie und angeborener Hüftluxation sollte die Behandlung so früh wie möglich sein. Mit zunehmendem Alter wird es komplizierter und liefert die schlechtesten morphologischen und funktionellen Ergebnisse.

Die therapeutischen Maßnahmen sind hinsichtlich ihrer Umsetzung in folgende Stadien unterteilt: konservative Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen in den ersten Lebenswochen und -monaten bis zu 1 Jahr, von 1 Jahr bis 2 - 3 Jahren, und sofortige Behandlung von Dysplasien von 2-3 bis 8 Jahren und Jugendlichen.

Die konservative Behandlung sollte der operativen Behandlung von Dysplasie und angeborener Hüftluxation vorangehen.

In den ersten Lebensmonaten sollte eine Behandlung durchgeführt werden, um die Bildung des Hüftgelenks zu verbessern. Dies kann durch Verwendung von Manipulationstechniken, körperlichen Eingriffen und Rehabilitationskorrekturen erreicht werden.

Haube mit Dysplasie Manipulationskorrekturen werden verwendet, um Reflexreaktionen zu beseitigen, die den Gewebestoffwechsel stören und die Muskelinnervation beeinflussen.

Es werden Bedingungen für die richtigen morphologischen Beziehungen zwischen den Gelenkflächen und die physiologische gegenseitige Irritation geschaffen, die Impulse geben und zur normalen Entwicklung der Gelenkflächen beitragen.

Besonderes Augenmerk wird auf das Syndrom eines funktionellen Schrägbeckens gelegt, das die Lateroposition des Femurkopfes verschlimmert und zum Hypertonus m führt. Psoas

In 30% der Fälle mit der Beseitigung des Hypertonus m. Psoas, Lateroposition auf den entsprechenden Seitenblättern, in anderen Fällen sollte auf funktionelle Blockaden des Sacroiliac-Canopy (die die Leistung des Acetabularwinkels direkt beeinflussen) und andere Faktoren, die zu einer Entwicklungsstörung führen, geachtet werden.

Bei der Behandlung der Dysplasie wird zusätzlich ein breiter Swaddle vorgeschrieben, die Verwendung einer Schlinge ist möglich (Tragen eines Kindes mit geschiedenen Beinen), dank der das Gelenk im Acetabulum fixiert wird, Bedingungen für die Ausbildung sind gegeben.

Therapeutische Übungen zur Stimulierung des Stoffwechsels und zur Durchblutung des Hüftgelenks. Bei der Behandlung der Dysplasie ist die obligatorische Prävention von Rachitis erforderlich, da dies zur Verschlimmerung der Dysplasie beiträgt. Im Falle eines genetischen Entwicklungsfehlers und einer nicht wirksamen konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet.

Es ist höchst unerwünscht, Pavlik, Reifen und Gnevkovskys Apparat zu ernennen, die die Hüftgelenke in der Lorentz-Haltung fixieren, wenn Stirrups behandelt werden. Bei längerem Gebrauch dieser Geräte wird die Psyche des Kindes verletzt, es kommt zu Kontrakturen.

Nach Beendigung des Einsatzes orthopädischer Hilfsmittel tritt das "Psoas-Syndrom" auf, bei dem sich in der Lendenwirbelsäule Hyperlordose, Skoliose und Osteochondrose entwickeln. Kinder, die Steigbügel und andere Geräte verwendet haben, haben Rückenprobleme, einen Zwischenwirbelbruch, Radikulitis und andere Manifestationen einer Osteochondrose.

Traditionelle Behandlung

Selbst unter Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen besteht kein Konsens und gegenseitiges Verständnis über Dysplasie. Dysplasie manifestiert sich bei allen Kindern auf unterschiedliche Weise und wird nicht immer unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Gelenke können bei der Geburt und in den ersten Monaten der Entwicklung „normal“ sein, werden jedoch später als anormal diagnostiziert, pathologisch nach 6–12 Monaten.

Bei der ersten Untersuchung unmittelbar nach der Geburt kann selbst ein sehr erfahrener Orthopäde keine genaue Diagnose stellen, obwohl die Anfälligkeit für eine Hüftgelenksdysplasie vom ersten Tag an vorausgesagt werden kann. Wenn Sie auf die Torticollis achten, bei denen das Kind seinen Kopf ständig in eine Richtung hält.

Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich nach den genetischen Merkmalen der Eltern. Eltern haben keine Angst vor der Tatsache, dass ein Kind nach 7-8 Monaten keine Zähne hat und beispielsweise ein großer Frühling nicht rechtzeitig „geschlossen“ ist. Die Eltern sind sich sicher, dass die Zähne wachsen und der Frühling verhärtet, obwohl diese beiden Bedingungen mit „Munddysplasie“ und „Schädeldysplasie“ vergleichbar sind.

Die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie müssen jedoch ständig unter Kontrolle gehalten werden, da die Dysplasie bei Kindern eine schwache, unvollständige Entwicklung des Gelenks darstellt, in den meisten Fällen ein natürliches Merkmal des Körpers eines jungen Kindes und viel seltener ein Zeichen der Erkrankung - eine echte Luxation.

In den letzten 30 bis 40 Jahren bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie hat sich nichts geändert, außer bei verschiedenen orthopädischen Geräten und deren Testung bei Kindern. Pavlik Steigbügel, Freik-Reifen, CITO, Rosen, Volkov, Schneider, Gnevkovsky-Apparat usw. - Diese orthopädischen Geräte werden nur für eine echte Luxation der Hüfte benötigt. Und sie werden fast jedem Kind von einem Monat bis zu einem Jahr mit konstanter Tragezeit zugewiesen, mit Ausnahme des Badens.

Oft ist die Psyche des Kindes gestört - zuerst ist es weinerlich, unruhig und dann deprimiert, deprimiert, geschlossen und allem gegenüber gleichgültig. Ich wurde im Alter von 2,5 Jahren wiederholt zu den Kindern in den Apparat gebracht, sie unterscheiden sich sehr in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Obwohl es diejenigen gab, die sich angepasst hatten, sprangen und in den Apparat rannten, um mit Gleichaltrigen zu rennen.

Chirurgische Behandlung

Als letztes mögliches Maß für eine schwere, nicht in den ersten drei Lebensjahren diagnostizierte oder nicht gutartigere Behandlung von Hüftdysplasie bleibt der chirurgische Eingriff erhalten.

Bei der sogenannten Triple-Becken-Osteotomie, die natürlich unter Vollnarkose durchgeführt wird, schneidet der Chirurg den Beckenbereich an drei Stellen und trennt mit Hilfe medizinischer Gebisse das Becken-, Schambein- und Ischiasknochen.

Danach wird es möglich, das Hüftgelenk so zu drehen, dass es den Kopf des Hüftgelenks fest und tief bedeckt. Sobald die richtige Position gefunden ist, verbindet der Chirurg die Knochen erneut und fixiert die neue Position. Es verwendet vier Schrauben, die am Ende des Wiederherstellungsvorgangs nach etwa einem Jahr entfernt werden.

Nach der Operation werden dem Kind therapeutische Übungen empfohlen - es ist jedoch auch für die konservative Therapie nützlich, um die Muskeln zu stärken, die die Entwicklung von Lahmheit verhindern.

Sehr seltene Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen sind Störungen der weiteren Entwicklung des Schenkelhalses und Nekrose des Femurkopfes. In schweren Fällen von Dysplasie wird die Operation jedoch absolut gezeigt, da der Anteil und der Grad der Komplikationen ohne diese weitaus höher ist.

Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie)

Medizinische Gymnastik wird 2-mal täglich durchgeführt, jede Übung 10-15-mal. Wir empfehlen die folgenden Übungen.

Übungen in der ursprünglichen Rückenlage:

  • Gleichzeitige Beugung der Beine.
  • Beine abwechselnd beugen.
  • Gleichzeitige Verdünnung der gebogenen Beine zur Seite. Zwei Hände fassen die Knöchel der Beine. Beugen Sie sich langsam an den Kniegelenken und lösen Sie sich zu den Seiten.
  • Drehung der Hüfte nach außen und innen. Das linke Bein ist gerade, das rechte ist am Kniegelenk gebeugt. Mit der rechten Hand fixieren wir das Kniegelenk des linken Beines, mit der linken Hand drehen wir das rechte gebeugte Bein nach innen und außen.
  • Gerade Beine strecken und züchten.
  • "Fahrrad" - Beugen Sie die Beine des Kindes in den Knien und Hüftgelenken und führen Sie in dieser Position eine Bewegungsimitation beim Fahrradfahren durch.
  • Berühren Sie das rechte gebeugte Bein der linken Hand und umgekehrt.
  • Glätten und Züchten von geraden und gebogenen Beinen (Brustimitat).

Übungen in der Ausgangsposition auf dem Bauch:

  1. Berühren Sie die Ferse des linken Gesäßbeins und führen Sie auch den rechten Fuß aus.
  2. Berühren Sie gleichzeitig die Fersen des Gesäßes.
  3. Druck auf den Gesäßbereich. Beugen Sie die Beine an den Kniegelenken, verbinden Sie gleichzeitig die Füße, fixieren Sie sie mit der linken Hand, drücken Sie gleichzeitig die Hände auf das Gesäß und die Füße und drücken Sie die Füße sanft nach unten.

Übungen in der Ausgangsposition auf Ihrer Seite:

  • Beugte Beine hochgelehnt.
  • Gerades Bein gerade nach oben

Machen Sie beim Ausführen von Übungen keine plötzlichen Bewegungen. Es sollte nicht erlaubt werden, das Kind zu verletzen. Andernfalls führt dies zu einer negativen Reaktion des Verfahrens.

Massage

Eine Massage bei Dysplasie ist einfach notwendig. Das Verfahren versetzt das Gelenk in einen normalen Zustand, verursacht Versetzungen, fördert das Muskelwachstum und stellt auch die absolute Beweglichkeit im Gelenkbereich wieder her. Darüber hinaus macht die Massage das Baby stark, verbessert die Immunität, verbessert die Stimmung.

Die Prozedur wird abends durchgeführt, wenn das Baby entspannt und ruhig ist. Während einer solchen Sitzung schlafen Kinder oft ein. Massage-Funktionen: ein Kurs von 10 bis 13 Sitzungen. Wiederholen Sie den Kurs nach drei Monaten. Das Verfahren wird einmal täglich durchgeführt.

Die therapeutische Massage dauert nicht länger als 20 Minuten, fünf davon werden zum Aufwärmen verwendet. Wenn die Krümel verschiedene orthopädische Hilfsmittel tragen müssen, erfolgt die Massage ohne Entfernen oder Entfernen.

Technik: Machen Sie zunächst die Elemente der allgemeinen Massage und gehen Sie dann zu ihrer örtlichen Form. Aufwärmen Das Baby liegt auf dem Bauch.

Leichte Streichungen reiben den unteren Rücken, die Hände und die Gesäßmuskulatur. Drehen Sie das Baby auf den Rücken, streichen Sie weiter Bauch, Brustbein und Gliedmaßen. Führen Sie nach dem Aufwärmen schwere Bewegungen durch, indem Sie die spiralförmigen oder kreisförmigen Bahnen der Beine, Hände, des Bauches und des Gesäßes entlangreiben.

Lokale Massage beginnt mit Reiben, Kribbeln und leichtem Klopfen an den Gesäßmuskeln und den Oberschenkeln. Binden Sie Ihre Bänder und Sehnen auf der verletzten Seite mit etwas Kraft mit den Fingerspitzen. Folgen Sie dem Zeigefinger, um den betroffenen Bereich zu umkreisen.

Das Baby liegt auf dem Rücken. Sie ziehen sich zurück und führen das Bein am Kniegelenk, während das zweite Bein mit einer Bürste fixiert wird.

Kontraindikationen für die Anwendung der Massage In folgenden Fällen können Sie keine Massage starten: Krümel haben eine hohe Temperatur. Erhöhte für Säuglinge erkannte Temperatur über 37 Grad. Das Kind hat eine akute Infektion.

Das Baby hat eine Hernie, die nicht korrigiert werden kann. Die Niederlage der Hautdiathese oder einer anderen Erkrankung. Das Kind leidet an einer angeborenen Herzkrankheit. Und jetzt schauen Sie sich das Video zur Massage bei Dysplasie genau an

Hilfreiche Ratschläge

Wenn bei Ihrem Kind eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert wurde, sollten Sie auf keinen Fall in Panik geraten, aber machen Sie sich bereit für das, was schwierig wird - notwendig.

Kinder mit Reifen, Schienen und Kopfkissen Freika kann schlechter schlafen und ungezogener sein, Griffe wollen und natürlich haben die Eltern ein ganz natürliches Bedürfnis, sich möglichst früh von orthopädischen Strukturen zu befreien.

Dies ist absolut unmöglich, da der Stabilisierungszustand bei Kindern schnell eintritt, aber auch schnell verloren geht. Daher ist es notwendig, die vom Orthopäden und Traumatologen angegebene Zeit einzuhalten.

Routineuntersuchungen bei einem orthopädischen Chirurgen können nicht übersprungen werden, da die Früherkennung von Krankheiten im Allgemeinen und der Hüftdysplasie im Besonderen der Schlüssel für die zukünftige Gesundheit des Kindes ist.

Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen für die Verwendung von breiten Windeln im Baby. Diese Art von Windeln verursacht dem Kind keine Unannehmlichkeiten und ist eine garantierte präventive Maßnahme für eine schwere Gelenkpathologie.

Seien Sie nicht frivol mit solchen Dingen wie der Einschränkung der Beweglichkeit des Hüftgelenks bei Ihrem Kind oder der Asymmetrie der Falten an den Beinen.

Selbst wenn Ihr Arzt gesagt hat, dass alles normal ist, aber Ihr elterliches Herz unruhig ist, ist es in diesem Fall besser, einen anderen Spezialisten zu konsultieren und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, als sich zu beruhigen und ein klares Problem zu finden, wenn es korrigiert wird. Dies ist sehr schwierig und manchmal unmöglich.

Prävention von Dysplasie bei Kindern

Zur Früherkennung und Vorbeugung einer Femurluxation werden alle Neugeborenen in der Entbindungsklinik oder nach einem Monat Ultraschall der Hüftgelenke durchgeführt.

Bei der Erkennung der Unreife des Hüftgelenks wird eine breite Windung verwendet. Zwischen den Beinen des Kindes lagen eine oder zwei gefaltete Windeln, die den Füßen die Position des Brutens und Biegens geben.

Die dritte Windel fixiert die Babybeine. Es ist durchaus möglich, eine Windel über eine Wegwerfwindel zu legen. Es ist nur wichtig sicherzustellen, dass die Beine des Babys nicht zusammengedrückt werden.

Es wird empfohlen, das Kind an der Seite und am Bauch in einer Schlinge zu tragen.

Zunächst empfehlen die Ärzte einen breiten Swaddle. Du brauchst drei Windeln. Die erste Windel muss mehrmals gefaltet werden. Das stellte sich also als zwanzig Zentimeter breites Rechteck heraus. Legen Sie es zwischen die Beine des Babys, geschieden zur Seite.

Falten Sie die zweite Windel mit einem Halstuch. Wickle ihre Hüften um die Ecken ihres Babys. Somit sind die Beine in einem Winkel von 90 ° fixiert. Die dritte Windel umschließt den Unterkörper des Kindes. In diesem Fall werden die Beine mit einer Windel hochgezogen. Dadurch kann das Baby den Fuß nicht verbinden.

Besonders gut als vorbeugende Gymnastik. Konzentrieren Sie sich dabei gleichzeitig auf die in den Hüftgelenken erzeugten abduktiv-adduktiven Bewegungen. Natürlich sollte dies sorgfältig und ohne Anwendung von Gewalt geschehen.

Bei einer leichten Dysplasie reicht dies aus, damit sich das Hüftgelenk so entwickeln kann, wie es sollte.

Übungen zur Verhinderung der Entstehung der Krankheit bei Kindern

Das Baby liegt auf dem Rücken. Ausgangsposition - das Kind liegt auf dem Rücken, hält die Beine, die an den Knien gebeugt sind, wie ein Buch 150-200 Mal am Tag (aber nicht gleichzeitig). Um die Abduktion zu kontrollieren, ist es notwendig, "freie" Finger entlang der Hüften zu legen.

Sie müssen nicht versuchen, die Beine mit Gewalt auseinander zu drücken, wenn sie die Oberfläche des Wickeltisches berühren. Bewegung sollte nicht schmerzhaft sein! Die Hauptsache ist nicht die Kraft, mit der die Beine zurückgezogen werden, sondern die Anzahl der Ableitungen. Es ist ratsam, starke Drehbewegungen in den Hüftgelenken zu vermeiden.

Baby auf dem Bauch. Ausgangsposition - das Baby liegt auf dem Bauch. Sie fassen die Füße des Kindes und versuchen, die Fersen zum Gesäß zu bringen. Es sollte so etwas wie ein Frosch sein. In diesem Fall können Sie das Gesäß leicht an den Tisch drücken. Die Anzahl der Male pro Tag beträgt ungefähr 100-150.

Streicheln und Reiben. Eine leichte Massage des Gesäßes und der Oberschenkel in Form von Streicheln und Reiben für 10 Minuten pro Tag kann von der Mutter durchgeführt werden. Es ist jedoch besser, eine professionelle Knetmassage einer professionellen Kindermassage zu überlassen, wenn das Baby älter als 2 Monate ist. Natürlich muss der Orthopäde unbedingt im Alter von 1, 3 und 6 Monaten auftreten.