Injektionen Kenalog

Kenalog ist ein Glukokortikosteroid mit antipruritischen, immunsuppressiven, antiallergischen und entzündungshemmenden Wirkungen, das zur systemischen Anwendung bestimmt ist.

Kenalog ist für Heuschnupfen, chronische Atemwegserkrankungen und Hautkrankheiten im Zusammenhang mit allergischen Manifestationen gedacht. Dieses Medikament ist auch sehr wirksam bei funktioneller Insuffizienz der Nebennieren und Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bluts und der Prostata.

In diesem Artikel betrachten wir, warum Ärzte Kenalog verschreiben, einschließlich Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise für dieses Medikament in Apotheken. Echte Bewertungen von Menschen, die Kenalog bereits in Anspruch genommen haben, können in den Kommentaren nachgelesen werden.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament Kenalog wird in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt, sodass Sie das optimale Behandlungsschema auswählen können: Kenalog-Tabletten mit einem Gehalt von 4 mg Triamcinolon und Kenalog 40 in Form einer Suspension für Injektionszwecke in Ampullen.

  • 1 Tablette enthält 4 mg des Wirkstoffs Triamcinolon sowie zusätzliche Komponenten: Povidon, Stärke, Talkum, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat.
  • 1 ml der Injektionssuspension Kenalog 40 enthält 40 mg des Wirkstoffs Triamcinolonacetonid sowie zusätzliche Komponenten: Benzylalkohol, Natriumcarboxymethylcellulose, Polysorbat, Natriumchlorid, injizierbares Wasser.

Klinisch-pharmakologische Gruppe: GCS zur Injektion - Depotform.

Indikationen zur Verwendung von Kenalog

Das Medikament wird für die lokale und systemische Anwendung je nach Zustand des Patienten und der gewünschten Wirkung verschrieben.
Für die intramuskuläre Verabreichung (IM):

  • Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale und chronisch spastische Bronchitis (Kenalog wird für schwere Formen von Krankheiten und im Falle negativer Ergebnisse einer lokalen Behandlung verwendet);
  • Hautkrankheiten und Kontaktdermatitis, gekennzeichnet durch Schuppenbildung, Juckreiz und / oder Blasenbildung, zum Beispiel Psoriasis, Pemphigoid, Kontakt, Atopie, Herpetiformis, Ekzematoid- und Exfoliativdermatitis.

Die lokale intraartikuläre Injektion von Kenalog 40 wird bei Gelenkerkrankungen verschrieben:

  • Aktive Formen der Arthrose;
  • Dropsy Gelenke;
  • Exsudative Arthritis, Gicht und falsche Gicht;
  • Blockade des Schultergelenks (infolge der Faltenbildung des Gelenkbeutels);
  • Intraartikuläre Injektionen von Chemikalien oder Radionukliden sowie chronische Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel (optional);
  • Nach systemischer Anwendung für restliche entzündliche Prozesse in einem oder mehreren Gelenken (bei chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen).

Das Medikament in Form von Tabletten wird zur Behandlung von Erythema multiforme, Lymphom, systemischem Lupus erythematodes und anderen Kollagenosen, Leukämie, hämorrhagischer Diathese, Rheuma, hämolytischer Anämie, allergischer Hautkrankheiten, rheumatoider Arthritis, schweren allergischen Reaktionen eingesetzt.

Pharmakologische Wirkung

Kenalog ist ein synthetischer Wirkstoff aus der Gruppe der Glukokortikoide. Sein Wirkstoff ist Triamcinolon, das eine immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Wirkung hat.

Triamcinolon unterscheidet sich von anderen systemischen Arzneimitteln, deren Wirkung ähnlich ist, darin, dass es die Produktion von Corticotropin in der Hypophyse unterdrückt, das Wasser-Salz-Gleichgewicht nicht beeinflusst, keine Flüssigkeit und kein Natrium im Körper eingeschlossen wird. Es gibt Bewertungen von Kenalog, dass seine diabetogene Wirkung unbedeutend ist.

Gebrauchsanweisung

Schütteln Sie den Inhalt der Ampulle vor Gebrauch entsprechend der Kenalog-Gebrauchsanweisung. Kenalog 40 mg / ml ist eine Suspension, es sollte also keine IV verabreicht werden. Vorsicht ist auch bei unbeabsichtigten intravaskulären Injektionen geboten, insbesondere auf der linken Gesichtshälfte, auf der Kopfhaut und im Gesäß.

Systemische Verwendung (v / m):

  • Die Dosis wird individuell bestimmt. Sie hängt von der Art der Krankheit ab und muss den Zielen der durchzuführenden Therapie entsprechen.
  • Bei der systemischen Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren (siehe Kontraindikationen) wird 1 ml des Arzneimittels (= 40 mg) durch langsame, tiefe, jährliche Injektion verabreicht. Geben Sie nicht in / in und s / c ein. Bei schweren Erkrankungen können Dosen des Arzneimittels bis zu 80 mg erforderlich sein. Bei einer tiefen, jährlichen Injektion sollte die mögliche Entwicklung einer Gewebsatrophie vermieden werden. Drücken Sie nach der Injektion 1-2 Minuten lang eine sterile Serviette fest an die Injektionsstelle.
  • Für die Behandlung von Heuschnupfen und anderen saisonalen allergischen Erkrankungen ist in der Regel eine Injektion von Kenalog 40 mg / ml pro Jahr während der Pollensaison ausreichend.
  • Wenn Sie mehrere Injektionen benötigen, sollten Sie den Abstand zwischen den Injektionen mindestens 4 Wochen lang einhalten.

Bei der intraartikulären Verabreichung wird die Dosis durch die Größe des Gelenks und den Schweregrad der Symptome bestimmt. In der Regel werden für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (siehe Kontraindikationen) die folgenden Dosen verwendet:

  • Kleine Gelenke (z. B. Finger- und Zehengelenke) - bis zu 10 mg.
  • Mittlere Gelenke (zum Beispiel Schulter, Ellbogen) - 20 mg.
  • Große Gelenke (zum Beispiel Hüfte, Knie) - 20-40 mg.

Mit der Niederlage mehrerer Gelenke kann die Gesamtdosis des Arzneimittels bis zu 80 mg betragen. Wenn nötig, verwenden Sie kleinere Dosen, um das Medikament Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Um eine schnellere Linderung der Symptome sicherzustellen, kann Kenalog 40 mg / ml in Kombination mit einem Lokalanästhetikum (das kein Vasokonstriktor enthält) verabreicht werden. Injektionen sollten durchgeführt werden, um die Bildung eines Depots des Arzneimittels im subkutanen Fettgewebe zu vermeiden. Wenn Injektionen den Bedingungen der strengsten Asepsis entsprechen sollten. Vor der intraartikulären Injektion wird der Hautbereich wie vor der Operation vorbereitet. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei der intrafokalen Verabreichung bei kleinen Läsionen: Schleimhautentzündungen (Schleimbeutelentzündung), Periost-Entzündungen und Exostosen, Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (siehe Kontraindikationen) werden abhängig von der Größe und Lokalisation der behandelten Läsionen verabreicht Größe - von 10 bis 40 mg des Arzneimittels. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, wird Kenalog 10 mg / ml empfohlen.

Kenalog 40 mg / ml wird mit einer physiologischen Natriumchloridlösung verdünnt und fächerförmig in den Bereich injiziert, der durch die größten Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Schaffung großer Depotvorbereitungen sollte vermieden werden. Kenalog 40 mg / ml kann auch mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden. Bei der Behandlung von Exostosen wird Kenalog 40 mg / ml mit einer dicken Kanüle nach dem Absaugen direkt in den Zystenraum verabreicht.

  • Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei Injektion in den Bereich subkutaner Läsionen wird 1 ml des Arzneimittels mit einer Konzentration von 40 mg / ml mit einem Lokalanästhetikum verdünnt, das keinen Vasokonstriktor enthält, und in einer Spritze gemischt. Die Injektion erfolgt horizontal im Bereich zwischen Haut und Unterhaut, um eine Anästhesie des Infiltrats zu gewährleisten. Als indikative Dosis wird 1 mg des Arzneimittels pro 1 cm2 der Hautläsionsoberfläche empfohlen. Bei der Behandlung mehrerer Läsionen in einer Dosis sollte die Tagesdosis des Arzneimittels für Erwachsene 30 mg und für Kinder (siehe Kontraindikationen) 10 mg nicht überschreiten. Falls erforderlich, sollten kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet werden, um Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Mit Keloid Kenalog können 40 mg / ml ohne Verdünnung direkt in das Narbengewebe injiziert werden. Geben Sie nicht s / c ein. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab und wird vom Arzt festgelegt. Sie variiert von einer einmaligen intramuskulären Injektion mit Heuschnupfen bis zu einem Verlauf, der mehrere Jahre dauert, beispielsweise bei schweren Formen von Bronchialasthma. Wenn nach 3-5 topisch injizierten Injektionen (intraartikuläre, intrafokale Injektionen, Injektionen in den Bereich subkutaner Läsionen) kein zufriedenstellendes Ansprechen auftritt, sollte das Arzneimittel abgebrochen und eine andere Form der Behandlung verschrieben werden.

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Kenalog

1 ml - Ampullen (5) - Konturzellpackungen (1) - Pappkartons.

GKS. Unterdrückt die Funktion von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Beschränkt die Migration von Leukozyten auf den Bereich der Entzündung. Verstößt gegen die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Es trägt zur Stabilisierung von lysosomalen Membranen bei und reduziert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Bereich der Entzündung. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Histaminfreisetzung. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen.

Hemmt die Aktivität von Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), was auch dazu beiträgt, die Produktion von Prostaglandinen zu reduzieren.

Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett zum Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern.

Unterdrückt die Freisetzung von ACTH und β-Lipotropin in der Hypophyse, reduziert jedoch nicht das Niveau des zirkulierenden β-Endorphins. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.

Systemische Anwendung (mit Einführung):

- chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma bronchiale, chronisch spastische Bronchitis) mit schweren Formen und negativen Ergebnissen lokaler Behandlung;

- Hautkrankheiten und Kontaktdermatitis, gekennzeichnet durch Juckreiz, Abblättern oder Blasenbildung, z. B. Kontaktdermatitis, Pemphigoid, Psoriasis, herpetiforme Dermatitis, atopische, exfoliative und ekzematoide Dermatitis.

- nach systemischer Anwendung für restliche entzündliche Prozesse in einem oder mehreren Gelenken bei chronischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke;

- bei exsudativer Arthritis, Gicht und falscher Gicht;

- bei aktiven Formen der Arthrose;

- mit Wassersucht der Gelenke;

- mit Blockade des Schultergelenks infolge der Faltenbildung des Gelenkbeutels;

- zusätzlich bei intraartikulären Injektionen von Radionukliden oder Chemikalien und bei chronischer Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel.

Einführung in das betroffene Gebiet

- bei Entzündungen des Schleimbeutels, bei Entzündungen des Periosts sowie bei Exostosen (zystische Formationen in der Nähe der Gelenke);

- bei bestimmten Hautkrankheiten, z. B. bei isolierten Psoriasis-Plaques, chronisch einfacher Deprive (begrenzte Neurodermitis), ringförmigem Granulom, Flat Deprive, Alopezie Alopezie, discoidem Lupus erythematodes sowie Keleloid.

Für das Einsetzen in den betroffenen Bereich mit Entzündungen der Sehnen und der Sehnenscheiden sowie bei Schulter-Epikondylitis (Tennis Elbow) wird Kenalog 10 mg / ml empfohlen.

Für den lokalen Gebrauch:

- Bedingungen nach der Immunisierung;

- Hautveränderungen tuberkulöser oder syphilitischer Natur;

- bakterielle Hautläsionen;

- Entzündung der Haut um den Mund (Rosazea).

Kenalog 40 mg / ml sollte nicht intraartikulär verabreicht werden, wenn eine Infektion in der Nähe vorliegt.

Bei systemischer oder wiederholter topischer Anwendung des Arzneimittels sollten die folgenden Kontraindikationen für die systemische Anwendung von Glucocorticoiden in Betracht gezogen werden:

- ein Magengeschwür und ein Duodenum;

- der ernste Zustand der Knochenatrophie;

- psychische Krankheit in der Geschichte der Krankheit;

- Viruserkrankungen wie Herpes pemphigus (Herpes simplex), Gürtelrose (Herpes zoster, virämische Phase), Windpocken;

- durch Amöben verursachte Infektionen;

- Pilzinfektionen der inneren Organe;

- Poliomyelitis im Kindesalter, mit Ausnahme der Bulben-Enzephalitis-Form;

- abhängig von der spezifischen Situation im Zeitraum von 8 Wochen vor Impfungen bis zu 2 Wochen nach Impfungen;

Bei schweren Infektionen nur in Kombination mit einer kausalen Therapie anwenden.

Kenalog 40 mg / ml sollte nicht bei Kindern unter 12 Jahren und Jugendlichen bis 16 Jahren angewendet werden.

Vorsicht bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren in der Anamnese der Erkrankung, bei schweren Muskelkrankheiten, Divertikulitis, frischen Darmanastomosen, die zu Thrombosen und Embolien neigen, bei Karzinomen mit Neigung zur Bildung von Metastasen, bei Diabetes mellitus (siehe Nebenwirkungen) und bei akutem Diabetes. Glomerulonephritis, chronische Nephritis, Schwellung der Lymphknoten in der Zeit nach der Immunisierung mit BCG.

Bei der Behandlung mit Kortikosteroiden kann es zur Aktivierung des tuberkulösen Prozesses kommen.

Bei Kindern (siehe oben) sollte Kenalog 40 mg / ml nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist.

Schütteln Sie den Inhalt der Durchstechflasche vor Gebrauch. Kenalog 40 mg / ml ist eine Suspension, es sollte also keine IV verabreicht werden. Vorsicht ist auch bei unbeabsichtigten intravaskulären Injektionen geboten, insbesondere auf der linken Gesichtshälfte, auf der Kopfhaut und im Gesäß.

Systemische Verwendung (im)

Die Dosis wird individuell bestimmt. Sie hängt von der Art der Krankheit ab und muss den Zielen der durchzuführenden Therapie entsprechen.

Bei der systemischen Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren (siehe Kontraindikationen) wird 1 ml des Arzneimittels (= 40 mg) durch langsame, tiefe, jährliche Injektion verabreicht. Geben Sie nicht in / in und s / c ein. Bei schweren Erkrankungen können Dosen des Arzneimittels bis zu 80 mg erforderlich sein. Bei einer tiefen, jährlichen Injektion sollte die mögliche Entwicklung einer Gewebsatrophie vermieden werden. Drücken Sie nach der Injektion 1-2 Minuten lang eine sterile Serviette fest an die Injektionsstelle.

Für die Behandlung von Heuschnupfen und anderen saisonalen allergischen Erkrankungen ist in der Regel eine Injektion von Kenalog 40 mg / ml pro Jahr während der Pollensaison ausreichend.

Wenn Sie mehrere Injektionen benötigen, sollten Sie den Abstand zwischen den Injektionen mindestens 4 Wochen lang einhalten.

Bei der intraartikulären Verabreichung wird die Dosis durch die Größe des Gelenks und den Schweregrad der Symptome bestimmt.

In der Regel werden für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (siehe Kontraindikationen) die folgenden Dosen verwendet:

Kleine Gelenke (z. B. Finger- und Zehengelenke) - bis zu 10 mg.

Mittlere Gelenke (zum Beispiel Schulter, Ellbogen) - 20 mg.

Große Gelenke (zum Beispiel Hüfte, Knie) - 20-40 mg.

Mit der Niederlage mehrerer Gelenke kann die Gesamtdosis des Arzneimittels bis zu 80 mg betragen. Wenn nötig, verwenden Sie kleinere Dosen, um das Medikament Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Um eine schnellere Linderung der Symptome sicherzustellen, kann Kenalog 40 mg / ml in Kombination mit einem Lokalanästhetikum (das kein Vasokonstriktor enthält) verabreicht werden. Injektionen sollten durchgeführt werden, um die Bildung eines Depots des Arzneimittels im subkutanen Fettgewebe zu vermeiden. Wenn Injektionen den Bedingungen der strengsten Asepsis entsprechen sollten. Vor der intraartikulären Injektion wird der Hautbereich wie vor der Operation vorbereitet. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei der intrafokalen Verabreichung bei kleinen Läsionen: Schleimhautentzündungen (Schleimbeutelentzündung), Periost-Entzündungen und Exostosen, Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (siehe Kontraindikationen) werden abhängig von der Größe und Lokalisation der behandelten Läsionen verabreicht Größe - von 10 bis 40 mg des Arzneimittels. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, wird Kenalog 10 mg / ml empfohlen.

Kenalog 40 mg / ml wird mit einer physiologischen Natriumchloridlösung verdünnt und fächerförmig in den Bereich injiziert, der durch die größten Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Schaffung großer Depotvorbereitungen sollte vermieden werden. Kenalog 40 mg / ml kann auch mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden. Bei der Behandlung von Exostosen wird Kenalog 40 mg / ml mit einer dicken Kanüle nach dem Absaugen direkt in den Zystenraum verabreicht.

Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei Injektion in den Bereich subkutaner Läsionen wird 1 ml des Arzneimittels mit einer Konzentration von 40 mg / ml mit einem Lokalanästhetikum verdünnt, das keinen Vasokonstriktor enthält, und in einer Spritze gemischt. Die Injektion erfolgt horizontal im Bereich zwischen Haut und Unterhaut, um eine Anästhesie des Infiltrats zu gewährleisten. Als indikative Dosis wird 1 mg des Arzneimittels pro 1 cm 2 der Hautläsionsoberfläche empfohlen. Bei der Behandlung mehrerer Läsionen in einer Dosis sollte die Tagesdosis des Arzneimittels für Erwachsene 30 mg und für Kinder (siehe Kontraindikationen) 10 mg nicht überschreiten. Falls erforderlich, sollten kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet werden, um Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Mit Keloid Kenalog können 40 mg / ml ohne Verdünnung direkt in das Narbengewebe injiziert werden. Geben Sie nicht s / c ein. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab und wird vom Arzt festgelegt. Sie variiert von einer einmaligen intramuskulären Injektion mit Heuschnupfen bis zu einem Verlauf, der mehrere Jahre dauert, beispielsweise bei schweren Formen von Bronchialasthma. Wenn nach 3-5 topisch injizierten Injektionen (intraartikuläre, intrafokale Injektionen, Injektionen in den Bereich subkutaner Läsionen) kein zufriedenstellendes Ansprechen auftritt, sollte das Arzneimittel abgebrochen und eine andere Form der Behandlung verschrieben werden.

In seltenen Fällen werden unabhängig von der Art und Häufigkeit der Verwendung des Arzneimittels Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet, beispielsweise Rötung (Flushing), Bildung von Hautblasen, Beeinträchtigung der Herzaktivität und Durchblutung und die Anwesenheit von Benzylalkohol in der Formulierung.

Bei wiederholten Injektionen in subkutanes Fettgewebe an der Stelle in der Nähe der Stelle der vorherigen Injektion kann eine Atrophie des Gewebes beobachtet werden, die normalerweise reversibel ist.

Nach intraartikulären Injektionen kann eine aseptische Knochengewebenekrose (Kopf des Oberschenkels und des Humerus) sowie ein Hitzegefühl beobachtet werden; In einigen Fällen kann eine vorübergehende schmerzhafte Reizung an der Injektionsstelle auftreten.

Bei wiederholter topischer Anwendung kann es zu Abplatzungen der Haut, Ausdünnung der Haut, Erweiterung der Hautgefäße, Steroidakne, Hautblasen, erhöhtem Haarwachstum, Entzündung der Haarfollikel, Pigmentveränderungen und Entzündung der Haut im Mundbereich kommen.

Bei systemischer oder wiederholter topischer Verabreichung können Nebenwirkungen beobachtet werden, die für eine systemische Behandlung mit Glucocorticoiden charakteristisch sind: Vollmondgesichtssyndrom, Cushing-Syndrom, Muskelschwäche, Muskelgewebe-Atrophie, Knochenatrophie, verminderte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus (Verschlechterung der Kompensation mit bestehenden Diabetes mellitus oder Aktivierung des latenten Diabetes mellitus), eine Verletzung der Ausschüttung von Sexualhormonen (Menstruationsbeschwerden, vermehrtes Haarwachstum, Impotenz), zum Beispiel Hautveränderungen eF, Haut Riefen (Striae rubrae), Blutungen auf Haut und Schleimhäute (Petechien, Ekchymosen), Steroid-Akne, erhöhte Freisetzung von Kalium, funktionale Hemmung oder Atrophie der Nebennieren, entzündlicher Prozesse in den Gefäßen (Vaskulitis, Entzug nach einer Langzeittherapie), Colitis Mukositis Gastrointestinaltrakt, Magengeschwür, Unterdrückung der Immunität und erhöhtes Infektionsrisiko, Verlangsamung der Wundheilung und Knochenbrüche, Sehnenrupturen, Wachstumsstörungen bei Kindern, aseptische Nekrose des Knochengewebes (Hüft- oder Schulterkopf) ti), Kopfschmerzen, Schwitzen, Schwindel, erhöhtem Hirndruck, durch Symptome einer dekompensierten Brustwarze Sehnerv begleitet, Glaukom, Katarakt, psychische Störungen, die das Thromboserisiko erhöhen Pankreatitis.

Diese Nebenwirkungen von Corticoiden, wie Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen im Körper und erhöhter Blutdruck, werden normalerweise nach der Verwendung des Medikaments Kenalog nicht beobachtet. Trotzdem wird eine medizinische Überwachung empfohlen, wenn Sie das Medikament einnehmen.

Bei der systemischen oder wiederholten topischen Verabreichung müssen Wechselwirkungen, die für die systemische Glukokortikoidtherapie charakteristisch sind und die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika und die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Derivaten abschwächen können, berücksichtigt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Herzglykosiden kann eine Verstärkung ihrer Wirkung beobachtet werden; In Kombination mit Saluretika kann sich die Kaliumausscheidung erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs oder Antirheumatika kann zur Entwicklung von gastrointestinalen Blutungen beitragen.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Rifampicin ist eine Abschwächung der Kortikoidwirkung des Arzneimittels möglich.

Bei systemischer medikamentöser Behandlung wird empfohlen, eine Diät mit Proteinen und Vitaminen zu ernennen.

Kenalog 10 mg / ml wird für die intrafokale Verabreichung bei der Behandlung von Sehnen, Entzündungen der Sehnenscheide und des "Tennisarms" empfohlen.

Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels sollten die Intervalle zwischen den Injektionen beachtet und gegebenenfalls die Intervalle zwischen den Injektionen verlängert werden.

Verwenden Sie das Medikament Kenalog nicht in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft, da Tierstudien eine teratogene Wirkung (das Auftreten von fötalen Entwicklungsstörungen) anzeigen und Sicherheitsdaten zur Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft nicht verfügbar sind. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann die Verletzung des Fötuswachstums im Uterus nicht ausgeschlossen werden. Bei Anwendung des Arzneimittels am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennieren des Fötus.

Glukokortikoide gehen in die Muttermilch über, daher sollte das Stillen während der medikamentösen Behandlung eingestellt werden.

Kenalog, Injektionen

Analoge

  • Triamsinolon
  • Triamcinolon

Durchschnittlicher Online-Preis * 540 r. (5 Ampullen)

Wo kaufen?

Gebrauchsanweisung

"Kenalog" - ein Medikament zur Linderung von Entzündungen und schweren allergischen Episoden, das bei einer Vielzahl von Patienten angewendet wird. Das Gerät gehört zu einer Gruppe von Glucocorticoidhormonen, wirkt sich jedoch im Vergleich zu ähnlichen Medikamenten weniger negativ auf den Körper aus.

Beschreibung und Eigenschaften

Der Hauptwirkstoff von Kenalog ist eine synthetische Substanz Triamcinolon, die bei Einnahme eine starke entzündungshemmende Wirkung hat (insbesondere bei lokaler Anwendung).

Darüber hinaus hat das Medikament in Form von Injektionen eine ausgeprägte Wirkung gegen Allergien und starken Juckreiz, der durch Pillen nur wenig gelindert wird.

Die therapeutische Wirkung von "Kenalog" ist die folgende Wirkung auf den Körper:

  • hemmt die Produktion von Enzymen im Bereich der Entzündung und stoppt die Entwicklung des Prozesses;
  • verhindert das Auftreten von Antikörpern;
  • lindert Allergie-Anfälle durch Verhinderung der Bildung von Allergie-Mediatoren;
  • reduziert die Anzahl der Prostaglandine;
  • reduziert die Permeabilität von Kapillaren und Blutgefäßen;
  • hat eine immunsuppressive Wirkung;
  • blockiert vorübergehend die Funktion der Nebennierenrinde.

Der Vorteil von Kenalog gegenüber anderen Medikamenten mit einem ähnlichen Wirkmechanismus besteht darin, dass es die Hypophyse nicht hemmt und das Wasser-Salz-Gleichgewicht nicht verletzt, da es keine Kalium- und Natriumsalze im Körper zurückhält.

Die Konzentration des Wirkstoffs, die ausreicht, um die therapeutische Aktivität sicherzustellen, wird 8-12 Stunden nach der Injektion und dem Eintritt in den systemischen Kreislauf erreicht. Triamcinolon wird im Urin ausgeschieden (in diesem Fall wird ein Teil des Arzneimittels als Metaboliten ausgeschieden, und einige bleiben unverändert).

Kenalog wird als Suspension für intramuskuläre Injektionen in 1-ml-Ampullen (5 Ampullen pro Packung) hergestellt.

Indikationen zur Verwendung

"Kenalog" in Ampullen kann sowohl lokal als auch systemisch verwendet werden - dies hängt von der Diagnose, der Schwere des Zustands des Patienten, seinem Alter und dem erforderlichen Effekt ab.

Als systemisches Medikament werden Kenalog-Injektionen bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • akute Erkrankungen der unteren Atemwege (zum Beispiel Bronchitis und Asthma bronchiale);
  • Dermatitis und bestimmte Arten von Dermatosen mit charakteristischen Symptomen (Hautschälen, Geschwüre, Wunden, Blasen usw.);
  • Heuschnupfen

Lokale Verwendung ist möglich, wenn diese Diagnosen in der Krankengeschichte des Patienten vorhanden sind:

  • Periost-Entzündung;
  • Zysten;
  • Haarausfall (Kugelform);
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Lupus erythematodes;
  • Hautläsionen eines isolierten Typs (Plaque-Psoriasis usw.);
  • Läsionen des Gelenkgewebes (Arthritis, Arthrose, Gicht, Wassersucht der Gelenke).

Wie bewerbe ich mich?

Intramuskuläre Injektionen

Kenalog wird mit einer langsamen Jet-Infusion in den Gesäßmuskel eingeführt. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass die Nadel die Blutgefäße nicht berührt und erst dann mit der Injektion beginnt.

Es ist wichtig! Die Nichteinhaltung der Injektionstechnik kann tödlich sein!

Dosierung "Kenalog" mit intramuskulärer Injektion

Kenalog - Anwendungshinweise, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (Injektionen in Ampullen zur Injektion in einer Suspension von 40 mg / ml, 4 mg Tabletten) eines Hormonarzneimittels zur Behandlung von Psoriasis und Asthma bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Hormonpräparats Kenalog lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Experten über die Verwendung von Kenalog in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Kenalog mit der Verfügbarkeit struktureller Analoga. Zur Behandlung von Psoriasis und Asthma bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Kenalog - Glucocorticosteroid (GCS). Unterdrückt die Funktion von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Beschränkt die Migration von Leukozyten auf den Bereich der Entzündung. Verstößt gegen die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Es trägt zur Stabilisierung von lysosomalen Membranen bei und reduziert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Bereich der Entzündung. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Histaminfreisetzung. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen.

Hemmt die Aktivität der Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), was auch dazu beiträgt, die Produktion von Prostaglandinen zu reduzieren.

Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett zum Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern.

Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-ACTH und Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht den Gehalt an zirkulierendem Beta-Endorphin. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.

Zusammensetzung

Triamcinolonacetonid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Bei systemischem Gebrauch wird es hauptsächlich in der Leber und teilweise in den Nieren metabolisiert. Der Hauptstoffwechselweg ist die 6-Beta-Hydroxylierung. Von den Nieren ausgeschieden.

Hinweise

Systemische Anwendung (intramuskuläre Verabreichung)

  • Heuschnupfen
  • chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma bronchiale, chronisch spastische Bronchitis) mit schweren Formen und negativen Ergebnissen lokaler Behandlung;
  • Hautkrankheiten und Kontaktdermatitis, die durch Pruritus, Schuppenbildung oder Blasenbildung gekennzeichnet sind, zum Beispiel Kontaktdermatitis, Pemphigoid, Psoriasis, herpetiforme Dermatitis, atopische, exfoliative und ekzematoide Dermatitis.
  • nach systemischer Anwendung für restliche entzündliche Prozesse in einem oder mehreren Gelenken bei chronischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke;
  • bei exsudativer Arthritis, Gicht und falscher Gicht;
  • mit aktiven Formen der Arthrose;
  • mit Wassersucht der Gelenke;
  • mit einer Blockade des Schultergelenks infolge der Faltenbildung des Gelenkbeutels;
  • zusätzlich bei intraartikulären Injektionen von Radionukliden oder Chemikalien und bei chronischer Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel.

Einführung in das betroffene Gebiet:

  • bei Entzündungen des Schleimbeutels, bei Entzündungen des Periosts sowie bei Exostosen (zystische Formationen in der Nähe der Gelenke);
  • bei bestimmten Hautkrankheiten, zum Beispiel bei isolierten Psoriasis-Plaques, chronisch einfacher Deprive (begrenzte Neurodermitis), ringförmigem Granulom, Deprive Deprive, Alopezie Alopezie, discoidem Lupus erythematodes sowie Keleloid.

Formen der Freigabe

Injektionssuspension (Injektionen in Ampullen) 40 mg / ml.

Darreichungsform in Form von Salbe oder Creme gibt es nicht.

Gebrauchsanweisung und Behandlungsschema

Schütteln Sie den Inhalt der Durchstechflasche vor Gebrauch. Kenalog 40 mg / ml ist eine Suspension und sollte daher nicht intravenös verabreicht werden. Vorsicht ist auch bei unbeabsichtigten intravaskulären Injektionen geboten, insbesondere auf der linken Gesichtshälfte, auf der Kopfhaut und im Gesäß.

Systemische Anwendung (intramuskulär)

Die Dosis wird individuell bestimmt. Sie hängt von der Art der Krankheit ab und muss den Zielen der durchzuführenden Therapie entsprechen.

Bei der systemischen Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren wird 1 ml des Arzneimittels durch langsame, tiefe Intradigitalinjektion (= 40 mg) verabreicht. Nicht intravenös und subkutan verabreichen. Bei schweren Erkrankungen können Dosen des Arzneimittels bis zu 80 mg erforderlich sein. Bei einer tiefen, jährlichen Injektion sollte die mögliche Entwicklung einer Gewebsatrophie vermieden werden. Drücken Sie nach der Injektion 1-2 Minuten lang eine sterile Serviette fest an die Injektionsstelle.

Für die Behandlung von Heuschnupfen und anderen saisonalen allergischen Erkrankungen ist in der Regel eine Injektion von Kenalog 40 mg / ml pro Jahr während der Pollensaison ausreichend.

Wenn Sie mehrere Injektionen benötigen, sollten Sie den Abstand zwischen den Injektionen mindestens 4 Wochen lang einhalten.

Bei der intraartikulären Verabreichung wird die Dosis durch die Größe des Gelenks und den Schweregrad der Symptome bestimmt.

In der Regel werden für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre die folgenden Dosen verwendet:

Kleine Gelenke (z. B. Finger- und Zehengelenke) - bis zu 10 mg.

Mittlere Gelenke (zum Beispiel Schulter, Ellbogen) - 20 mg.

Große Gelenke (zum Beispiel Hüfte, Knie) - 20-40 mg.

Mit der Niederlage mehrerer Gelenke kann die Gesamtdosis des Arzneimittels bis zu 80 mg betragen. Wenn nötig, verwenden Sie kleinere Dosen, um das Medikament Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Um eine schnellere Linderung der Symptome sicherzustellen, kann Kenalog 40 mg / ml in Kombination mit einem Lokalanästhetikum (das kein Vasokonstriktor enthält) verabreicht werden. Injektionen sollten durchgeführt werden, um die Bildung eines Depots des Arzneimittels im subkutanen Fettgewebe zu vermeiden. Wenn Injektionen den Bedingungen der strengsten Asepsis entsprechen sollten. Vor der intraartikulären Injektion wird der Hautbereich wie vor der Operation vorbereitet. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei der intraokularen Verabreichung mit kleinen Läsionen: Schleimhautentzündungen (Schleimbeutelentzündung), Periost-Entzündungen und Exostosen, Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, je nach Größe und Lokalisation der zu behandelnden Läsionen, 10 mg des Präparats und bei großen Läsionen von 10 bis 10 ein 40 mg des Arzneimittels. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, wird Kenalog 10 mg / ml empfohlen.

Kenalog 40 mg / ml wird mit einer physiologischen Natriumchloridlösung verdünnt und fächerförmig in den Bereich injiziert, der durch die größten Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Schaffung großer Depotvorbereitungen sollte vermieden werden. Kenalog 40 mg / ml kann auch mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden. Bei der Behandlung von Exostosen wird Kenalog 40 mg / ml mit einer dicken Kanüle nach dem Absaugen direkt in den Zystenraum verabreicht.

Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei Injektion in den Bereich subkutaner Läsionen wird 1 ml des Arzneimittels mit einer Konzentration von 40 mg / ml mit einem Lokalanästhetikum verdünnt, das keinen Vasokonstriktor enthält, und in einer Spritze gemischt. Die Injektion erfolgt horizontal im Bereich zwischen Haut und Unterhaut, um eine Anästhesie des Infiltrats zu gewährleisten. Als indikative Dosis wird 1 mg des Arzneimittels pro 1 cm2 der Hautläsionsoberfläche empfohlen. Bei der Behandlung mehrerer Läsionen in einer Dosis sollte die Tagesdosis des Arzneimittels für Erwachsene 30 mg und für Kinder 10 mg nicht überschreiten. Falls erforderlich, sollten kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet werden, um Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Mit Keloid Kenalog können 40 mg / ml ohne Verdünnung direkt in das Narbengewebe injiziert werden. Geben Sie nicht s / c ein. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab und wird vom Arzt festgelegt. Sie variiert von einer einmaligen intramuskulären Injektion mit Heuschnupfen bis zu einem Verlauf, der mehrere Jahre dauert, beispielsweise bei schweren Formen von Bronchialasthma. Wenn nach 3-5 topisch injizierten Injektionen (intraartikuläre, intrafokale Injektionen, Injektionen in den Bereich subkutaner Läsionen) kein zufriedenstellendes Ansprechen auftritt, sollte das Arzneimittel abgebrochen und eine andere Form der Behandlung verschrieben werden.

Nebenwirkungen

  • Überempfindlichkeitsreaktionen (Rötung (Flushing), Bildung von Hautblasen, Beeinträchtigung der Herzaktivität und Durchblutung, einschließlich aufgrund des Vorhandenseins von Benzylalkohol in der Zubereitung);
  • aseptische Knochennekrose (Kopf der Hüfte und des Humerus);
  • Hautverdünnung;
  • Dilatation kleiner Hautgefäße;
  • Steroidakne;
  • Hautblasen;
  • verstärktes Haarwachstum;
  • Entzündung der Haarfollikel;
  • Veränderung der Pigmentierung und Entzündung der Haut um den Mund herum;
  • Cushing-Syndrom;
  • Muskelschwäche;
  • Muskelatrophie;
  • Atrophie des Knochengewebes;
  • reduzierte Glukosetoleranz;
  • Diabetes mellitus (Verschlechterung der Kompensation bei bestehendem Diabetes mellitus oder Aktivierung eines latenten Diabetes mellitus);
  • Verletzung der Sekretion von Sexualhormonen (Menstruationsstörungen, vermehrtes Haarwachstum, Impotenz);
  • Blutungen an Haut und Schleimhäuten (Petechien, Ekchymosen);
  • funktionelle Unterdrückung oder Atrophie der Nebennieren;
  • entzündliche Prozesse in den Gefäßen (Vaskulitis, Entzugssyndrom nach längerer Therapie);
  • ulzerative Entzündung des Gastrointestinaltrakts;
  • Magengeschwür;
  • Immunsuppression und erhöhtes Infektionsrisiko;
  • Verlangsamung der Heilung von Wunden und Knochenbrüchen;
  • Sehnenrisse;
  • Wachstumsstörungen bei Kindern;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Erhöhung des intrakraniellen Drucks, begleitet von einem Symptom einer verstopften Brustwarze des Sehnervs;
  • Glaukom;
  • Katarakt;
  • psychische Störungen;
  • erhöhtes Thromboserisiko.

Gegenanzeigen

Für den lokalen Gebrauch:

  • Windpocken;
  • Bedingungen nach der Immunisierung;
  • Hautveränderungen tuberkulöser oder syphilitischer Natur;
  • Pilzkrankheiten;
  • bakterielle Hautläsionen;
  • Entzündung der Haut um den Mund (Rosazea);
  • Kenalog 40 mg / ml tritt bei Anwesenheit von Infektionen in der Nähe nicht intraartikulär auf.

Bei systemischer oder wiederholter topischer Anwendung des Arzneimittels sollten die folgenden Kontraindikationen für die systemische Anwendung von Glucocorticoiden in Betracht gezogen werden.

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwerer Zustand der Knochenatrophie;
  • psychische Krankheit in der Geschichte der Krankheit;
  • Viruserkrankungen, zum Beispiel Herpes pemphigus (Herpes simplex), Gürtelrose (Herpes zoster, virämische Phase), Windpocken;
  • Amöbeninfektionen;
  • Pilzinfektionen der inneren Organe;
  • Poliomyelitis im Kindesalter, mit Ausnahme der bulbar-enzephalitischen Form;
  • abhängig von der spezifischen Situation von 8 Wochen vor Impfungen bis 2 Wochen nach Impfungen;
  • Glaukom

Kenalog darf nicht intramuskulär bei Kindern unter 12 Jahren und bei Jugendlichen unter 16 Jahren angewendet werden.

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür in der Geschichte der Krankheit;
  • bei schweren Muskelkrankheiten;
  • Divertikulitis;
  • frische Darmanastomosen;
  • mit einer Tendenz zu Thrombose und Embolie;
  • bei Karzinomen mit Tendenz zur Metastasierung;
  • Diabetes;
  • bei akuter Glomerulonephritis;
  • chronische Nephritis;
  • wenn die Lymphknoten in der Nachimmunisierungsphase mit BCG anschwellen.

Bei der Behandlung mit Kortikosteroiden kann es zur Aktivierung des tuberkulösen Prozesses kommen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Verwenden Sie das Medikament Kenalog nicht in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft, da Tierstudien eine teratogene Wirkung (das Auftreten von fötalen Entwicklungsstörungen) anzeigen und Sicherheitsdaten zur Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft nicht verfügbar sind. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann die Verletzung des Fötuswachstums im Uterus nicht ausgeschlossen werden. Bei Anwendung des Arzneimittels am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennieren des Fötus.

Glukokortikoide gehen in die Muttermilch über, daher sollte das Stillen während der medikamentösen Behandlung eingestellt werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Kenalog darf nicht intramuskulär bei Kindern unter 12 Jahren und bei Jugendlichen unter 16 Jahren angewendet werden.

Besondere Anweisungen

Bei systemischer medikamentöser Behandlung wird empfohlen, eine Diät mit Proteinen und Vitaminen zu ernennen.

Kenalog 10 mg / ml wird für die intrafokale Verabreichung bei der Behandlung von Sehnen, Entzündungen der Sehnenscheide und des "Tennisarms" empfohlen.

Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels sollten die Intervalle zwischen den Injektionen beachtet und gegebenenfalls die Intervalle zwischen den Injektionen verlängert werden.

Wechselwirkung

Bei der systemischen oder wiederholten topischen Verabreichung müssen Wechselwirkungen, die für die systemische Glukokortikoidtherapie charakteristisch sind und die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika und die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Derivaten abschwächen können, berücksichtigt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Herzglykosiden kann eine Verstärkung ihrer Wirkung beobachtet werden; In Kombination mit Saluretika kann sich die Kaliumausscheidung erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Antirheumatika kann zur Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen beitragen.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Rifampicin ist eine Abschwächung der Kortikoidwirkung des Arzneimittels möglich.

Analoga der Droge Kenalog

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Azmacort;
  • Berlicort;
  • Kenacourt;
  • Kenalog 40;
  • Polcortolon;
  • Polkortolon 40;
  • Der Triacort;
  • Triamsinolon;
  • Triamcinolon;
  • Triamcinolonacetonid;
  • Fluorocort.

Kenalog-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 ml Suspension enthält 40 mg Triamcinolonacetonid.

Hilfsstoffe: Carmellose-Natrium, Natriumchlorid, Benzylalkohol, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Weiße Suspension, praktisch frei von Partikeln und Agglomeraten, mit schwachem Benzylalkoholgeruch.

Pharmakologische Wirkung

Die Hauptwirkung von Triamcinolon hängt mit seiner Glukokortikoidwirkung und der Unterdrückung von Entzündungsreaktionen zusammen. Kortikosteroide verhindern oder unterdrücken die ersten Anzeichen des Entzündungsprozesses (Rötung, Zärtlichkeit, lokale Hyperthermie, Ödeme) sowie deren weitere Auswirkungen, einschließlich der Proliferation von Fibroblasten und der Kollagenablagerung.

Pharmakokinetik

Ein Vergleich der Bereiche unter der Konzentrationskurve (AUC) mit der intraartikulären und intramuskulären Verabreichung zeigt, dass beide Formen eine vollständige Resorption zeigen.

Wie Prednisolop wird Triamcinolon hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Weniger als 15% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden. Drei identifizierte Triamcinolon-Metaboliten; Das Stoffwechselprofil ist für alle drei Verabreichungswege ähnlich. Triamcinolonacetonid-Metaboliten umfassen 6-beta-Hydroxytriamcinolonacetonid, 21-Carboxy-6-beta-hydroxyfiamciumpolon, Acetonid und 21-Carboxytriamcinolonacetonid.

Klinische Studien mit topischen Kortikosteroiden zeigten keine signifikante systemische Absorption, was zu nachweisbaren Mengen in der Muttermilch führte. Systemisch zugeordnet werden Corticosteroide in einer solchen Menge in die Muttermilch abgegeben, dass das Auftreten von Nebenwirkungen bei Säuglingen unwahrscheinlich ist.

Indikationen zur Verwendung

Kenalog 40 - wässrige Suspension von Triamcinolonacetonid zur systemischen und topischen Anwendung mit verlängerter Wirkung. Dies ist ein synthetisches Corticosteroid, das entzündungshemmende, immunsuppressive, juckreizlindernde und antiallergische Wirkungen hat. Das Medikament verursacht keinen Bluthochdruck. Seine hemmende Wirkung auf die Hypophyse ist in derselben Dosierung etwas schwächer als die anderer Corticosteroide.

Triamcinolonacetonid wird empfohlen zur Behandlung von:

- Allergische Erkrankungen, einschließlich saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis, Asthma, agonistischer Dermatitis und Kontaktdermatitis, Arzneimittelreaktionen, Serumkrankheit und akutem, nicht infektiösem Larynxödem. Bei anaphylaktischen Reaktionen werden Kortikosteroide bei der Behandlung der akuten Phase nicht verschrieben, sie sind jedoch anwendbar, um das späte Stadium der Reaktion zu verhindern.

Kortikosteroide werden hauptsächlich bei Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis eingesetzt, die eine positive Wirkung langsam wirkender Antirheumatika erwarten. Sie sind für die kurzfristige Behandlung von akuter Gicht, akuter unspezifischer ankylosierender Spondylitis, Schleimbeutelentzündung, Epicondylitis, posttraumatischer Osteoarthritis, Psoriasis-Arthritis und Synovitis bei Osteoarthritis indiziert.

Kortikosteroide werden empfohlen, um die bullöse herpetiforme Dermatitis, exfoliative Dermatitis, schweres Erythema multiforme, schwere Psoriasis, schwere seborrheische Dermatitis, Ekzem, atopische Dermatitis, Lupus erythematosus, Kontaktdermatitis, fokale Alopecia, Pemphitis, Fatigue zu empfehlen

Kortikosteroide sind bei schweren akuten und chronischen allergischen und entzündlichen Erkrankungen empfohlen, einschließlich allergischer Konjunktivitis, allergische marginal kornealen Geschwüre, Entzündung der vorderen Kammer, Chorioretinitis, diffuse Uveitis posterior und Chorea, herpetische Augenkrankheit, Iritis und Iridozyklitis, Keratitis, Optikusneuritis, und sympathische Ophthalmie.

Kortikosteroide werden zur Behandlung von primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, angeborener Hyperplasie, krebsbedingter Hyperkalzämie, suppurativer Thyreoiditis und Addison-Krankheit empfohlen.

Kortikosteroide sind angezeigt zur Behandlung von Exazerbationen der regionalen Enteritis (Morbus Crohn) und der Colitis ulcerosa.

Corticosteroide werden zur Behandlung von Aspirationspneumonie, Berylliose, Leffler-Syndrom, Sarkoidose und disseminierter Tuberkulose eingesetzt.

Tuberkulöse Meningitis, Multiple Sklerose (Corticosteroide werden zur Behandlung von Exazerbationen der Multiplen Sklerose verwendet; sie verringern die Dauer der Exazerbation der Erkrankung, beeinflussen jedoch nicht deren Progression).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Triamcinolon oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Kortikosteroide sind bei systemischen Pilzinfektionen kontraindiziert. Corticosteroide zur intramuskulären Verabreichung sind bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura kontraindiziert.

Die nachstehend aufgeführten Gegenanzeigen sind relativ, hängen von der geplanten Behandlungsdauer und dem Verabreichungsweg - systemisch oder lokal - ab und sind weitere Vorsichtsmaßnahmen oder Warnhinweise.

Kortikosteroide können die Reaktion des Körpers auf Infektionen reduzieren und lokale oder systemische Infektionen, systemische Pilzinfektionen verstärken oder verstärken, Infektionen aktivieren, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden, und auch latente Tuberkulose aktivieren oder die klinischen Manifestationen von Tuberkulose verstärken.

Während der Kortikosteroidtherapie kann die Kontrolle des Krankheitsverlaufs schwierig sein.

Bei längerer Therapie mit Kortikosteroiden können die Auswirkungen der Osteoporose vor allem bei älteren Patienten bis zum Auftreten einer drohenden Kompressionsschädigung der Wirbelsäule zunehmen.

Eine kortikosteroidinduzierte proximale Myopathie in der Anamnese ist aufgrund des besonderen Risikos dieser Nebenwirkung eine Kontraindikation. Nach einem Corticosteroid-Entzug verschwindet die Myopathie in der Regel innerhalb weniger Monate. Kinder sind besonders gefährdet, um diese Nebenwirkung zu entwickeln.

Das Auftreten von Magengeschwüren ist in gewissem Maße mit der Verwendung von Kortikosteroiden verbunden, mit der Gefahr von Blutungen oder Perforationen. Patienten, die zusätzlich entzündungshemmende Medikamente einnehmen, sind stärker gefährdet. Psychose

Bei Patienten mit Paranoia und Depressionen in der Anamnese kann die Verwendung dieses Arzneimittels das Suizidrisiko erhöhen.

Eine verlangsamte Gewebereparatur kann für Patienten mit frischen Darmanastomosen von Bedeutung sein.

Patienten, die Kortikosteroide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Patienten, die hohe Dosen von Kortikosteroiden erhalten, dürfen keine anderen Impfungen erhalten, da neurologische Komplikationen oder unzureichende Antikörperproduktion möglich sind. Die Verabreichung von Triamcipolonacetonid in Form intramuskulärer Injektionen an Kinder bis 6 Jahre oder intraartikuläre Injektionen oder Injektionen im Bereich der Schädigung von Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen, sofern dies nicht ausdrücklich angegeben ist.

Topische Kortikosteroide sind (relativ) kontraindiziert: bei Läsionen wie Impetigo, Haut-Trichophytose und Herpes Simplex,

- mit gewöhnlicher Akne,

- mit trophischen Geschwüren,

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Das Dosierungsschema für Triamcinolon ist variabel und muss in Abhängigkeit von der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie individuell ausgewählt werden. Während der Überwachung der Behandlung sollten Mindestdosen von Kortikosteroiden verordnet werden. Falls erforderlich, reduzieren Sie die Dosis und reduzieren Sie sie schrittweise.

Die Dosis sollte nach der Größe des Gelenks, dem Krankheitszustand und der Reaktion des Patienten bestimmt werden.

Die therapeutische Wirkung wird normalerweise nach zwei bis drei Wochen beobachtet. Es kann jedoch mehr als 6 Wochen dauern, um den gewünschten positiven Effekt zu zeigen.

Kenalog 40 darf nicht intravenös verabreicht werden!

Kenalog 40 wird intramuskulär in einer Dosis von 40 - 80 mg verabreicht.

Empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene und Kinder über 12: 40 mg.

Bei Bedarf kann eine Einzeldosis auf 100 - 120 mg erhöht werden. Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 6 bis 12 Jahren: 0,03 bis 0,2 mg / kg intramuskulär in Abständen von 1 bis 7 Tagen.

Die intramuskuläre Verabreichung von Kenalog 40 kann die anfängliche orale Therapie oft ersetzen.

Eine parenterale Dosis reicht aus, um die Krankheit von 4-7 Tagen bis zu 3-4 Wochen zu kontrollieren. Die Anwendung einer Einzeldosis von 40–60 mg kann während der gesamten Saison zu einer Remission der Symptome bei Heuschnupfen oder Asthma führen, die durch Pflanzenpollen verursacht werden.

Dieser Verabreichungsweg führt zu positiven Ergebnissen wie Asthma, kann jedoch mit der Manifestation von Nebenwirkungen einhergehen, die bei regelmäßiger Anwendung von Kortikosteroiden möglich sind.

Derzeit wird Triamcinolon selten zur systemischen Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet. Es kann in das Gelenk eingeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis, Gicht, Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis zu lindern. Die Patienten sollten gewarnt werden, dass das Gelenk nicht überlastet wird, wenn sich die Symptome verbessern. Intraartikuläre Injektionen, die über einen längeren Zeitraum wiederholt werden, können schwere Gelenkschäden und Knochennekrose verursachen.

Die übliche Dosis von Triamcinolonacetonid für die intraartikuläre Verabreichung von Erwachsenen beträgt 5–10 mg für kleine Gelenke und 20–60 mg für große Gelenke. Die Gesamtdosis in mehrere Gelenke sollte 80 mg nicht überschreiten.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren: 2,5 - 40 mg. Nachfolgende Dosen können als Reaktion auf die Reaktion des Patienten erhöht werden. Triamcinolon kann topisch verabreicht werden, um Bursitis oder Teidosinovitis zu lindern. Bei der Verabreichung des Arzneimittels zwischen Sehne und Sehnenscheide ist Vorsicht geboten. Die Einführung des Medikaments direkt in die Sehne kann zu dessen Bruch führen. Die Dosis hängt von der Größe des Synovialraums und dem Entzündungsgrad ab.

Einführung in das betroffene Gebiet

In der Regel werden 5–10 mg Triamcinolonacetonid verabreicht, aufgeteilt in Dosen, die den Bereichen der betroffenen Bereiche entsprechen.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren: 2,5 - 40 mg. Nachfolgende Dosen können als Reaktion auf die Reaktion des Patienten erhöht werden.

Für große Flächen werden mehrere kleine Injektionen in den Injektionsbereich eingespritzt. In der Regel genügen 2-3 Injektionen alle 2-3 Wochen. Diese Verabreichungsmethode wird in Gegenwart von geschädigten Bereichen großer Gebiete angewendet, beispielsweise bei Psoriasis oder fokaler Alopezie.

Die intramuskuläre Anwendung von Triamcinolonacetonid bei Kindern unter 6 Jahren und intraartikulär bei Kindern unter 12 Jahren wird ohne strikte Indikationen nicht empfohlen. Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, das Wachstum und die Entwicklung solcher Patienten zu kontrollieren.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die Behandlung mit einer halben Dosis beginnen, da die Wirkung von Kortikosteroiden in dieser Kategorie von Patienten potenziert werden kann.

Triamcinolonacetonid kann mit Lokalanästhetika verdünnt oder gemischt werden. Bei Verabreichung an eine Läsion können Corticosteroidpräparate mit Wasser für die Injektion (steril) oder 0,9% iger Natriumchlorid-Injektion zur Injektion verdünnt werden. Die verdünnte Suspension ist 7 Tage verwendbar.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können in der Regel durch Absetzen des Arzneimittels beseitigt werden. Die Häufigkeit der Entwicklung der angeblichen Nebenwirkungen, einschließlich der Depression des Hypothalamus-Hypophysen-Padspokateal-Systems, hängt von der Dosierung des Arzneimittels, der Anwendungsmethode und der Behandlungsdauer ab. Obwohl die Resorption von Triamcinolon nach intraartikulärer Verabreichung selten beobachtet wird, sollten die Patienten überwacht werden, um mögliche Nebenwirkungen zu kontrollieren.

Entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen: erhöhte Anfälligkeit und Schwere von Infektionen mit Unterdrückung klinischer Symptome und Manifestationen, opportunistische Infektionen, Wiederauftreten von Tuberkulose.

Wasser- und Elektrolythaushalt: Natriumretention und Körperflüssigkeiten, kongestive Herzinsuffizienz bei Patienten mit Prädisposition, Arrhythmie oder EKG-Veränderungen aufgrund von Hypokaliämie, erhöhte Kalziumausscheidung aus dem Körper, Hypertonie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Müdigkeit, "Steroid" -Myopathie, Abnahme der Muskelmasse (Atrophie), Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, langsame Anhaftung von Knochen an einer Fraktur, aseptische Nekrose des Oberkopf- oder Humerusfrakturs, pathologische (spontane) Frakturen des Tubulus Knochen, Sehnenrisse.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaktoide Reaktion, anaphylaktische Reaktion, einschließlich anaphylaktischem Schock, Angioödem, Hautausschlag, Pruritus und Urtikaria, vor allem bei Vorliegen von Arzneimittelallergien in der Vergangenheit.

Hautpartikel: verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Petechien, Ekchymose, vermehrtes Schwitzen, Purpura, Stria, Hirsutismus, akneartiger Hautausschlag, Lupus erythematodes-ähnliche Läsionen, Depression der Reaktion bei Hauttests.

Aus dem Gastrointestinaltrakt: Dyspepsie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Völlegefühl, ulzerative Ösophagitis, Capdidose.

Erkrankungen des Nervensystems: Euphorie, psychisches Abhängigkeitssyndrom, Depression, Schlaflosigkeit, Krämpfe, erhöhter intrakranialer Druck mit Schwellung des Sehnervenkopfes (Kleinhirnpseudotumor), Schwindel, Kopfschmerzen, Neuritis oder Parästhesie, Verschärfung der Symptome vorbestehender psychischer Störungen und Epilepsie. Psychische Reaktionen: affektive Störungen (Reizbarkeit, Euphorie, Depression, Labilität, Selbstmordgedanken), psychotische Reaktionen (Manie, Halluzinationen, Verschlimmerung der Symptome von Schizophrenie), Verhaltensstörungen, Angstzustände, Schlafstörungen, kognitive Dysfunktion einschließlich Verwirrung und Amnesie. Diese Phänomene können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden, die Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen.

Hormonsystem: Menstruationsstörungen oder Amenorrhoe, Cushing-Syndrom, Wachstumsretardierung bei Kindern und Jugendlichen, sekundäre Nebennieren- und Hypophyseninsuffizienz unter Stress (Trauma, Chirurgie, Krankheit), reduzierte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation des latenten Diabetes mellitus, erhöhter Insulinbedarf oder orale hypoglykämische Mittel für Diabetes, Gewichtszunahme, Hypocalidämie, Hypoproteinämie, gesteigerter Appetit.

Was die Sinne und das Sehvermögen betrifft: Hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus, Schwellung des Sehnervenkopfes, Ausdünnung der Hornhaut oder Sklera, Neigung zu sekundären Virus- oder Pilzinfektionen des Auges.

Andere: nekrotisierende Vaskulitis, Thrombophlebitis, Thromboembolie, Leukozytose, Schlaflosigkeit, Ohnmacht.

Symptome und Manifestationen nach Absetzen des Arzneimittels: Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Konjunktivitis, schmerzhafte juckende Knoten auf der Haut, Gewichtsverlust. Eine zu starke Dosisreduktion nach längerer Einnahme des Arzneimittels kann zu akuter Nebenniereninsuffizienz, Hypotonie und Tod führen.

Nebenwirkungen nach intraartikulärer Injektion sind selten. In einigen Fällen wurden vorübergehende Hyperämie und Schwindel beobachtet. Die Manifestation lokaler Symptome ist möglich: entzündliche Hyperämie nach der Injektion, vorübergehende Schmerzen, Reizung, steriler Abszess, Hyper- oder Hypopigmentierung, Charcot-Arthropathie, ein Gefühl von Gelenkbeschwerden. Mögliche vorübergehende lokale Atrophie des Fettgewebes (wenn die Injektion nicht in den Gelenkspalt erfolgt), die über mehrere Wochen oder Monate erfolgt.

Es gibt Fälle von starken Schmerzen nach intramuskulärer Injektion; ausgeprägte sterile Abszesse, Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, Hyperpigmentierung, Hypografenation, Charcot-Arthropathie.

Überdosis

Es gibt einige Berichte über Vorfälle oder Todesfälle aufgrund einer akuten Überdosis von Kortikosteroiden.

Symptome Eine Überdosierung, in der Regel erst nach mehrwöchiger Einnahme von sehr hohen Dosen des Arzneimittels, kann Nebenwirkungen verursachen (hauptsächlich das Cushing-Syndrom).

Behandlung: unterstützend und symptomatisch.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Hämodialyse führt nicht zu einer signifikanten Beschleunigung der Eliminierung von Triamcinolon aus dem Körper.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Amphotericin B-Injektionen und kaliumfreie Medikamente: Die Patienten müssen wegen ärztlicher Aufsicht wegen möglicher Hypokaliämie behandelt werden.

Anticholinesterase-Medikamente: Die Wirkung der Einnahme dieser Medikamente kann reduziert (antagonisiert) werden.

Orale Antikoagulanzien: Corticosteroide können die gerinnungshemmende Wirkung verstärken oder verringern. Patienten, die orale Aggicoagulanzien und Corticosteroide einnehmen. Muss unter ärztlicher Aufsicht sein.

Antidiabetika: Corticosteroide können den Blutzuckerspiegel erhöhen; Es ist notwendig, die Glykämie zu kontrollieren, insbesondere zu Beginn, wenn Sie die Einnahme von Corticosteroiden abbrechen oder die Dosierung ändern.

Antihypertensiva, einschließlich Diuretika: Corticosteroide reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva und Diuretika; Die hypokaliämische Wirkung von Diuretika (einschließlich Acetazolamid) kann zunehmen.

Tuberkulose-Medikamente. Die Isoniazid-Serumkonzentration kann abnehmen.

Cyclosporin: Es ist notwendig, Anzeichen einer erhöhten Toxizität von Cyclosporin zu überwachen.

Digitalis-Glykoside: Kann die Toxizität von Digitalis erhöhen. Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva: Die Halbwertzeit und die Konzentration von Kortikosteroiden können ansteigen, während die Clearance abnehmen kann.

Leberenzym-Induktoren (z. B. Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Primidon, Aminoglutethimid): Die metabolische Clearance von Kenalog kann erhöht sein 40. Die Patienten sollten aufgrund einer möglichen Verringerung der Wirkung von Steroiden unter ärztlicher Aufsicht stehen, wobei eine geeignete Dosisanpassung erforderlich ist.

Menschliches Wachstumshormon: kann die Wirkung der Stimulierung des Wachstums verstärken. Ketoconazol: Eine Verringerung der Clearance von Corticosteroiden ist möglich, wodurch die Wirkung steigt.

Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien: Corticosteroide können die Blockade der neuromuskulären Übertragung reduzieren oder verstärken.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NG1VS): Kortikosteroide können das Risiko und / oder den Schweregrad von gastrointestinalen Blutungen und Ulzerationen erhöhen, die mit der Einnahme von NSAIDs verbunden sind. Kortikosteroide können den Gehalt an Salicylaten im Serum reduzieren und dadurch ihre Wirksamkeit verschlechtern. Im Gegensatz dazu kann ein Absetzen von Kortikosteroiden während der Therapie mit hohen Salicylat-Dosen dazu führen, dass die toxischen Wirkungen der letzteren auftreten.

Patienten mit Hypoprothrombipämie sollten Aspirin zusammen mit Kortikosteroiden mit Vorsicht einnehmen.

Schilddrüsenmedikamente: Die metabolische Clearance von Adrenocorticosteroiden nimmt bei Patienten mit Hypothyreose ab und steigt bei Patienten mit Hyperthyreose an. Änderungen des Schilddrüsenstatus eines Patienten können dazu führen, dass die Dosis von Adrenocorticosteroiden angepasst werden muss.

Impfstoffe: Bei der Impfung von Patienten, die Kortikosteroide erhalten, können neurologische Komplikationen und eine mangelnde Immunantwort auftreten.

Das Mischen des Inhalts der Ampulle mit anderen Medikamenten ist verboten.

Anwendungsfunktionen

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren. Kenalog 40 hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Sicherheitsvorkehrungen

Es wurden keine ausreichenden Sicherheitsstudien zu Kenalog 40 durchgeführt, die als intranasale, subkopyjunktive, subtenonale, retrobulbäre und intraokulare (intravitreale) Injektion verwendet werden. Erhaltene Berichte über Endophthalmitis, erhöhten Augeninnendruck und Sehstörungen, einschließlich Sehverlust, bei intravitrealer Verabreichung des Arzneimittels. Es gibt Fälle von Blindheit nach Einführung einer Suspension von Kortikosteroiden in den Conchas nasalis und im betroffenen Bereich des Kopfes. Anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischer Schock (bis zu einem tödlichen Ausgang) wurden bei Patienten berichtet, die Triamcinolonacetonid-Injektionen erhalten hatten, unabhängig von der Verabreichungsart.

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