Die Eltern nehmen die ersten Schritte des Kindes als sehr freudige Familienveranstaltung wahr. Es kann jedoch durch die Identifizierung einer solchen orthopädischen Pathologie wie der Valgus-Deformität der Füße überschattet werden. Diese Verletzung wird in der Regel rechtzeitig zum Beginn des Laufens und nach einer Weile deutlich. Evgeny Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt und Autor von Büchern über Kindergesundheit, berichtet über die Ursachen des Problems und was in dieser Situation zu tun ist.
Valgusnaya wird in der Medizin als eine solche Verformung der Füße bezeichnet, bei der sie kreuzförmig zueinander stehen und wie Latin X aussehen. Meistens tritt eine bemerkbare Pathologie auf, wenn das Kind versucht, auf die Beine zu treten und die ersten Schritte zu unternehmen - die Pathologie wird ausgedrückt Gehkrümel auf der Innenseite des Fußes.
Schritte für ein solches Kind sind extrem schwierig - er wird schnell müde, manchmal erleidet er Schmerzen, die Schritte selbst sind wackelig und unsicher. Orthopäden beschreiben diesen Zustand anhand der Vorgänge in den Füßen - Finger und Fersen sind nach außen gedreht, der mittlere Teil des Fußes ist etwas weggelassen. Wenn die Beine im Kniebereich gestreckt und gegeneinander gedrückt werden, beträgt der Abstand zwischen den Knöchelknochen mehr als 3-4 cm. Wenn gleichzeitig die Höhe des Fußgewölbes deutlich reduziert wird, sprechen die Orthopäden bereits davon, dass das Kind Plattfußfüße hat. Valgus Plattfuß wird in der Kinderorthopädie als die häufigste Diagnose angesehen.
Bei einer solchen Krümmung der Füße gibt es zwei Arten: angeboren und physiologisch (erworben). Im ersten Fall sind die Beine auch in der Phase der pränatalen Entwicklung des Fötus unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gebogen, über die das Medikament nicht so viel weiß. Angeborene Abnormalitäten des Fußes sind in der Regel ziemlich schwer und Sie können sie in den ersten 2-3 Monaten des unabhängigen Lebens des Kindes sehen.
Die erworbene Deformität ist häufig mit Fehlern in der Entwicklung und Funktion des Bewegungsapparates, der Bänder und der Sehnen verbunden. Solche Verstöße werden einem Jahr näher. Gefährdet - Krümel mit geschwächten Muskeln, Frühgeborene mit Rachitis, die im ersten Lebensjahr häufige und schwere Virusinfektionen hatten. Bei übergewichtigen Kindern besteht die Gefahr, dass sich die Beine verbiegen, da die Belastung der unteren Extremitäten mit Übergewicht sehr groß ist.
Manchmal sind Eltern selbst für das Auftreten von Pathologie verantwortlich. Wenn Sie das Baby zu früh auf die Füße stellen, wird der Fußdeformationsmechanismus möglicherweise „in Gang gesetzt“, und eine unzureichende Belastung des Fußes, wenn Sie nur auf einem ebenen Boden laufen, kann zu Plattfuß oder flachem Alalgus-Fuß führen.
Flatfoot macht Eltern nicht weniger Angst. Komarovsky rät jedoch, nicht in Panik zu geraten, da von Geburt an alle Kinder Plattfüße haben. Dies ist ein Merkmal von Babys. Das Fußgewölbe wird allmählich geformt, während es wächst, die Belastung der Beine, und dann liegt alles in den Händen der Eltern, mit Ausnahme der angeborenen Plattfüße, die nur chirurgisch korrigiert werden können.
Je nach Schwere des Defekts und Schweregrad des Verlaufs gibt es vier Hauptgrade der Valgus-Krankheit:
Plattfuß hat auch mehrere Grade, die entsprechend dem Grad der Abweichung des Fußgewölbes von der Norm gleichermaßen klassifiziert werden. Wie bei der Valgus-Deformität werden der erste und der zweite Grad des gewöhnlichen Plattfußes relativ einfach und relativ schnell behandelt. Die dritte und vierte wird schwieriger sein.
Die Diagnose stellt den orthopädischen Chirurgen des Kindes. Dies erfolgt auf der Grundlage einer visuellen Inspektion und ausgewiesener zusätzlicher Studien, zu denen Fußradiographie, Computerplantographie und Podometrie gehören. Wenn solche Tests nicht verschrieben werden und der Arzt eine angemessene Diagnose stellt, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen. Häufig wird jungen Patienten mit einer bestätigten Valgus-Pathologie empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, um Probleme mit dem peripheren und zentralen Nervensystem auszuschließen.
Sobald die Ursachen, die der Modifikation der Füße zugrunde liegen, identifiziert sind, bestimmt der Arzt die Art der Läsion gemäß der Ätiologie:
Bei der Diagnose von Plattfuß werden dieselben Techniken und Forschungsmethoden verwendet.
Der Fuß des Kindes wird erst im Alter von 12 Jahren geformt. Daher können und sollten viele Probleme, die von Experten und Eltern selbst im zarten Alter gefunden werden, genau korrigiert werden, sagt Dr. Komarovsky.
Normalerweise zielt die Behandlung sowohl der Plattfuß- als auch der Valgus-Krümmung darauf ab, den Bandapparat, die Fußmuskulatur, zu stärken, um den Bogen zu bilden. Verschreiben Sie dazu Fußbäder, therapeutische Massagen, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Schwimmen, Physiotherapie. Bei angeborenen Anomalien werden die unteren Gliedmaßen mit Gips immobilisiert. In Ermangelung der gewünschten Wirkung all dieser Maßnahmen kann dem Kind eine Operation empfohlen werden.
Wenn der Defekt nicht behandelt und nicht korrigiert wird, ist das Kind bei schwerer Deformierung mit einer nachfolgenden Behinderung bedroht, da eine erhöhte Belastung der Knie- und Hüftgelenke Deformation und Zerstörung verursacht, was zu irreversiblen Funktionsänderungen des Bewegungsapparates führt.
Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto leichter kann sie korrigiert werden. Die medizinische Statistik zeigt, dass die Valgus-Krümmung der Füße und Beine, die bei entsprechender Therapie im Alter von einem Jahr festgestellt und etwas älter war, sehr günstige Prognosen hat - die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem vollständig und für immer gelöst wird, nähert sich hundert Prozent.
Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird oder das Kind aus verschiedenen Gründen nicht die erforderliche medizinische Versorgung erhalten hat und die Krankheit vernachlässigt wird, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit der Wirbelsäule in der Adoleszenz auftreten. Je mehr Zeit seit Beginn der Krümmung vor Beginn der Behandlung vergangen ist, desto geringer sind die Chancen für eine vollständige erfolgreiche Genesung.
Oft neigen Eltern dazu, sich selbst für Probleme mit dem Fuß des Kindes verantwortlich zu machen. Mütter fühlen sich schuldig, weil sie die falschen Schuhe für die Kinder ausgewählt haben, was zu einer Verletzung der Anatomie des Fußes geführt hat. Jewgeni Komarovsky beruhigt die Eltern - die Deformation der Beine hängt in keiner Weise von den Schuhen ab. Da der Mann ursprünglich ohne Schuhe auf der Welt erschien, ist es für ihn aus biologischer und physiologischer Sicht nicht so notwendig.
Mit speziellen orthopädischen Schuhen können Sie jedoch einige pathologische Veränderungen am Fuß korrigieren. Komarovsky empfiehlt jedoch nicht, sich vollständig auf die heilenden Eigenschaften teurer orthopädischer Schuhe zu verlassen. Sie können eine Nebenwirkung haben, müssen aber auf andere Weise behandelt und durch einen aktiven Lebensstil verhindert werden, indem sie auf unebenen Oberflächen barfuß gehen, laufen und springen. Je aktiver ein Kind ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es sich um Fußverzerrung oder Plattfuß handelt.
Unter Valgus-Deformität wird eine solche Deformität des Fußes bei Kindern verstanden, bei der bei dichter Kompression und Streckung der Knie der Abstand zwischen den Innenkanten der Knöchel mehr als 4 bis 5 cm beträgt. Diese Krümmung der Beine wird im Gegensatz zur varus (O-förmigen) Deformation der Füße X-förmig genannt. Wenn die Valgus-Deformität von einer Abnahme der Fußbogenhöhe begleitet wird, spricht man von Flat-Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern. Diese Form der Pathologie findet sich am häufigsten in der pädiatrischen Traumatologie und Orthopädie.
Die Valgusdeformität des Fußes bei einem Kind kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall sind intrauterine Störungen der Form und Lage der Fußknochen entscheidend, und eine Deformierung der Füße wird bereits in den ersten Lebensmonaten des Kindes diagnostiziert. Zu den schwerwiegendsten angeborenen Deformitäten des Fußes gehören der „Wippfuß“ oder der „vertikale Stößel“.
Die erworbene Valgusfußdeformität bei Kindern ist mit einem unvollständigen Sehnenapparat und Abnormalitäten in der Entwicklung des Bewegungsapparates des Kindes verbunden. Solche Abweichungen werden normalerweise nach 10-12 Monaten erkannt, wenn das Kind die ersten unabhängigen Schritte unternimmt. Valgus-Deformität des Fußes tritt häufiger bei geschwächten Kindern mit muskulärer Hypotonie auf. Die Gründe für Letzteres können in der Frühgeburt des Kindes, Intrauterinhypotrophie, angeborene Bindegewebsschwäche, häufigen Erkrankungen von Kleinkindern mit SARS, Bronchitis, Lungenentzündung liegen. Eine besondere Rolle bei der Schwächung des Muskuloskelett- und Knochenapparates des Fußes spielen Rachitis. Die Verletzung statisch-dynamischer Beziehungen in den unteren Extremitäten entwickelt sich zum zweiten Mal bei Kindern vor dem Hintergrund neuromuskulärer Erkrankungen: Polyneuropathie, Zerebralparese, Myodystrophie und Polio. Vaginale Deformität des Fußes bei Kindern kann auf Übergewicht und übermäßige Belastung des Fußes aufgrund von Übergewicht zurückzuführen sein.
Manchmal entwickelt sich die Valgusdeformität des Fußes bei Kindern nach Verletzungen der Bänder, Muskeln, Bein- und Fußknochen und einem langen Aufenthalt der Extremitäten in einem Wurf. In seltenen Fällen kommt es bei Kindern mit Dysplasie und angeborener Luxation der Hüfte zu einer Valgusdeformität des Fußes. Die Gründe für die Valgusfußdeformität bei Kindern können eine frühzeitige Platzierung des Kindes auf den Beinen sein, eine falsche Auswahl der Schuhe (zu weich und der Fuß schlecht fixiert).
Bei Schwäche des Muskeltonus unter dem Gewicht des Kindes werden der Fußgewölbe abgeflacht, die Tibialmuskeln und die Muskeln und Bänder der Zehen des Fußes werden schwächer und strecken sich und können den Fuß nicht in der optimalen Position halten. Bei einer Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern wird das Sprunggelenk nach innen bewegt und die Fersen und Zehen sind nach außen gerichtet.
In den meisten Fällen bemerken Eltern die ersten Anzeichen einer Valgus-Fuß-Deformität bei Kindern, die näher an der ersten Stufe sind, kurz nachdem das Kind die ersten Schritte unternommen hat. Gleichzeitig macht es darauf aufmerksam, dass das Baby beim Laufen nicht auf den gesamten Fuß, sondern auf seinen inneren Rand tritt.
Im Laufe der Zeit wird der Fuß X-förmig, der Gang wird unbeholfen, unsicher, schlurfend; Kinder werden schnell müde, wenn sie mit Gleichaltrigen spielen, klagen über Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule. Am Abend schwillt der Fuß des Babys an, in der Wadenmuskulatur können Krämpfe auftreten. Bei der Inspektion von Kinderschuhen macht sich die ungleichmäßige Abnutzung bemerkbar - Schuhe werden an der Innenseite der Sohle getragen.
Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern kann zur Entwicklung von Plattfüßen führen, Gliedmaßenverkürzung, Skoliose, Osteochondrose, Beckenverformungen, Knie- und Sprunggelenk der Beine, Arthrose.
Eine Valgus-Deformität des Fußes bei einem Kind kann von einem Kinderarzt vermutet werden, jedoch erlaubt nur die Untersuchung des Kindes durch einen orthopädischen Kinderchirurg und eine spezielle Untersuchung eine endgültige Beurteilung des Vorhandenseins der Pathologie und des Schweregrades. Bei der Untersuchung macht das Kind auf die Abweichung der Finger und Fersen nach außen aufmerksam, glättet die Bögen und die Verschiebung des inneren Fußteils - nach innen.
Für die endgültige Entscheidung über die Diagnose von Valgus-Fußdeformitäten bei Kindern werden Fußradiographie, Computerplantographie und Phometrie durchgeführt. Bei Röntgenaufnahmen der Füße, die in drei Projektionen aufgenommen wurden, ist eine Änderung der Position der Füße relativ zueinander zu sehen. Mithilfe der Computer-Plantografie können Sie verschiedene morphologische Parameter des Fußes berechnen. Mit Hilfe der Phometrie wird die Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile des Fußes geschätzt. Mithilfe der Computerpodometrie können Sie Veränderungen feststellen, wenn sich die klinischen Anzeichen einer Valgusfußdeformität bei Kindern noch nicht manifestiert haben. In einigen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke zur Verdeutlichung erforderlich sein.
Um die Pathologie des zentralen und peripheren Nervensystems auszuschließen, sollten Kinder mit Valgus-Deformität des Fußes von einem pädiatrischen Neurologen untersucht werden.
Das Ziel der Behandlung der Valgusfußdeformität bei Kindern ist die Wiederherstellung der normalen Form und Funktion, die Stärkung des Muskelapparates und des Bandapparates.
Bei angeborener Valgusfehlstellung des Fußes bei Kindern kann eine Immobilisierung der Extremitäten mit Gipsverbänden erforderlich sein. Die Auswahl und Modellierung des Verbandes erfolgt durch einen Kinderorthopäden unter Berücksichtigung der Art der Deformität und des Grads der Abweichung von der Norm.
Im nächsten Stadium (und bei erworbener Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern - von Anfang an) werden Fußbäder, Massagekurse (Lumbosakralbereich, Beingelenke, Füße), Paraffintherapie, Ozocerit- und Schlammanwendungen, Elektrophorese, Diadynamik, Magnetfeldtherapie empfohlen. elektrische Stimulation der Bein- und Fußmuskulatur, ИРТ. Nützliche therapeutische Schwimm- und Bewegungstherapie.
Kinder mit Valgus-Deformität des Fußes benötigen die Auswahl einzelner funktioneller Einlegesohlen oder spezieller orthopädischer Schuhe mit starrer seitlicher Fixierung des Fußes und der Ferse mit einer Fußgewölbestütze.
Zur operativen Behandlung von Valgus werden Deformitäten bei Kindern relativ selten angewendet (in etwa 7% der Fälle). Die Korrekturmethode der Valgus-Fuß-Deformität bei Kindern wird individuell bestimmt, wobei die Merkmale und der Schweregrad der Pathologie berücksichtigt werden. Die gebräuchlichsten Methoden in der pädiatrischen Traumatologie der Orthopädie sind die Methoden der Transplantation der Sehne des langen Fibularmuskels an die innere Fußkante mit Verlängerung der Achillessehne; Arthrodese des Ram-Navicular-Gelenks, Auferlegung eines externen Fixierapparates usw.
Die Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern kann schwere Grade erreichen, was nicht nur ein ausgeprägter Schönheitsfehler ist, sondern auch Funktionsstörungen der Gliedmaßen bis zu einer Behinderung im jungen arbeitsfähigen Alter verursacht. Bei geringer Deformität und rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Wiederherstellung der Fußfunktion möglich.
Um die Entwicklung einer Valgusfußdeformität bei Kindern zu vermeiden, sollte die Belastung der unteren Extremitäten des Kindes bis zu 7-8 Monaten ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, sich an ein rationales Regime zu halten, einschließlich Verhärtung, Gymnastik, vorbeugende Massage, gute Ernährung, ausreichenden Schlaf und Spaziergänge. Es ist wichtig, Rachitis, Vitamin D und Spurenelemente zu vermeiden.
Es ist unerlässlich, regelmäßig den Kinderarzt aufzusuchen und Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, die von Spezialisten verschiedener Profile (einschließlich Kinderchirurgen und Orthopäden) durchgeführt werden. Es ist notwendig, ernsthaft auf die richtige Auswahl der Schuhe für das Kind zu achten: Es sollte in der Größe (nicht klein und nicht groß) sein; aus hochwertigen natürlichen Materialien hergestellt; haben einen straffen strumpf und einen steifen rücken.
Bei einjährigen Kindern wird häufig Valgus Plattfuß diagnostiziert. Sie können Pathologie vermeiden, wenn Sie wissen, welche Art von Krankheit. E.O. Komarovsky sagt viel über die Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern. Was der berühmte Kinderarzt bezüglich der Krankheit empfiehlt, wird der Artikel erzählen.
Die Krankheit ist mit einer falschen Einstellung des Fußes beim Gehen mit einem Kind verbunden. Es wird in der X-Form ausgedrückt, wenn das Baby auf der Innenseite der Füße ruht, die außen eine kreuzförmige Position einnehmen.
Eltern können die Valgus-Krümmung der Beine des Kindes unabhängig voneinander diagnostizieren. Dazu rät der Arzt, das Baby gerade zu stellen und die Beine am Knie zu strecken. Wenn bei Kindern Valgus Plattfuß vorhanden ist, wird der Abstand zwischen den Knöchelknochen 3 cm überschreiten.
Bei einer solchen Verformung nimmt die Höhe des Bogens ab und die Fußachse wird verformt. Wenn Sie eine Linie vom Knie bis zum Ende der Fersen ziehen, können Sie sehen, wie sie sich um die inneren Pits am Knöchel biegt. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung der Pathologie ergreifen, beginnen die Beine im Bereich der Knie die Form X anzunehmen.
Es gibt zwei Arten von Valgus-Plattfuß:
Im ersten Fall befinden sich die Füße in einem falschen Winkel relativ zu der Unterstützung von der Geburt des Kindes. Ärzte können das Problem in 80% der Fälle nur durch eine Operation lösen. Das erworbene Formular ist einfacher einzustellen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, verschwindet die Pathologie mit der Entwicklung des Babys und stört es nicht, während Sie die Regeln der Vorbeugung beachten.
Der Kinderarzt E. O. Komarovsky spricht auch über andere Deformationen der Babyfüße:
Valgus des Fußes bei Kindern Komarovsky, wie auch andere Erkrankungen, die mit einer Deformierung des Fußes verbunden sind, bezieht sich auf ein Problem, das für eine Anpassung geeignet ist. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Der Valgusfuß eines Kindes durchläuft laut Komarovsky vier Stufen:
Daher ist eine Routineinspektion eines Orthopäden so wichtig, um die ersten Manifestationen des Valgus Plattfußes bei Kindern zu identifizieren.
Es ist wichtig zu wissen, warum ein Fuß mit flachem Valgus bei einem Kind auftritt. Komarovsky spricht über die häufigsten Ursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit Pathologien des Bewegungsapparates, der Übertragung schwerer Virusinfektionen im ersten Lebensjahr. Rachitis, Fettleibigkeit, Frühgeburt, frühzeitiges Auflegen der Beine, neuromuskuläre Erkrankungen, Vererbung, Inaktivität des Babys können auch zur Entwicklung von Fußdeformitäten führen.
Komarovsky rät, das Kind 7-8 Monaten nicht auf die Füße zu stellen. Die frühe Bildung der Beine ist die Ursache für die Entwicklung der Fußdeformität.
Es ist leicht, eine flache Fußfußdeformierung selbst zu Hause zu erkennen. Laut dem Arzt sollten Sie die folgenden Manifestationen beachten:
Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Pathologie feststellen, sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden. Er kann eine genaue Diagnose stellen.
Die Therapie hängt vom Grad der Schädigung und Deformierung des Fußes ab. Im ersten und zweiten Stadium sind die Valgusfüße bei Kindern nach Komarovsky durch konservative Methoden korrigierbar. Daher ist es nicht notwendig, die Operation durchzuführen.
Komarovsky bietet folgende Maßnahmen an:
Dies hilft, die korrekte Einstellung des Fußes zu korrigieren, damit der Fuß beim Gehen in der richtigen Position bleibt.
Komarovsky empfiehlt, auf die Tätigkeit des Kindes zu achten. Wenn er viel am Computer sitzt oder Zeichentrickfilme betrachtet, sollte er sich auf aktive Aktivitäten und Spaziergänge an der frischen Luft konzentrieren. Solche gemeinsamen Spaziergänge können ein großartiger Zeitvertreib für die ganze Familie sein.
Diese pathologische Änderung in Richtung der Achsen der unteren Extremität ist für Plattfuß geeignet. Mit regelmäßigen Übungen und medizinischen Verfahren kann die Position der Ferse schrittweise angepasst werden, um die korrekte Einstellung der Beine zu bilden. Wenn die Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern nicht behandelt wird, kann dies zu irreversiblen Veränderungen des Bewegungsapparates führen. Die Pathologietherapie erfordert viel Zeit und Mühe, aber bei der täglichen Arbeit wird das Baby mit einem schönen Gang und dem richtigen Fußgewölbe belohnt.
Der Defekt der Beine, der durch eine Abnahme der Höhe der Bögen und eine X-förmige Krümmung der Achse der Extremitäten gekennzeichnet ist, wird als "Valgus-Installation der Füße bei Kindern" bezeichnet. Bei dieser Pathologie drehen sich bei Säuglingen die Ferse und die Zehen nach außen, das Auslassen des mittleren Abschnitts des Fußes und die Unbeholfenheit des Gangs werden bemerkt. Wenn das Kind die Kniegelenke streckt und drückt, beträgt der Abstand zwischen den Innenseiten der Knöchel nicht mehr als 4 bis 5 cm. Gleichzeitig „kollabieren“ die inneren Bögen nach innen.
Alle Neugeborenen haben Plattfüße - das ist die Norm, da Babys noch nicht gehen können und die Bänder, Knochen und Sehnen nur lernen müssen, Stress zu erfahren. Wenn sich das Kind zu stehen beginnt, lehnen Sie sich auf die Beine und gehen, die Füße formen und stärken. Wenn die Gewölbe keine geformte Struktur haben oder lange Zeit überhaupt nicht sichtbar sind, stellen die Ärzte eine vorläufige Diagnose der „Valgus-Deformität des Fußes“. Signifikante Änderungen werden etwa 1-1,5 Jahre.
Bei den ersten Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sich die Valgus-Deformität der Füße manifestiert, ist es dringend notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen, da die Pathologie dazu neigt, sich zu entwickeln. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, wird sich die Situation verschlimmern und ernstere Probleme entwickeln. Der Arzt wird die Gesundheit des Kindes beurteilen und bestimmen, welche therapeutischen Maßnahmen optimal sind. In der Regel werden zur Behebung des Problems konservative Methoden eingesetzt, die nur in fortgeschrittenen Fällen nur selten operiert werden.
Die Pathologie kann erworbene oder angeborene Natur haben. In manchen Fällen tragen die Eltern selbst zur Bildung der Valgus-Deformität der Füße bei Kindern bei, indem sie versuchen, sie so früh wie möglich auf die Beine zu legen, um das Gehen zu lehren. Gleichzeitig ist der schwache Bewegungsapparat des Babys noch nicht für solche Belastungen gerüstet, wodurch sich Verformungsprozesse entwickeln. Das Kind sollte in diesem Alter die ersten Schritte unternehmen, wenn sein Körper stärker wird und darauf vorbereitet ist (ungefähr in 10-12 Monaten).
Um das Auftreten einer Pathologie zu provozieren, können genetische Veranlagung oder Verletzungen während der Schwangerschaft auftreten. Die angeborene Valgusfehlstellung des Fußes bei Kindern wird in der Regel von Ärzten im frühen Kindesalter (in den ersten Lebensmonaten des Kindes) diagnostiziert. Die gefährlichsten Varianten der angeborenen Pathologie sind Stop-Rocking und vertikaler Widder. Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Ein Defekt des Fußes kann aufgrund von Insuffizienz, Unterentwicklung der Sehnen und Bänder der Beine auftreten, zusätzlich kann die Ursache der Valgusverformung manchmal den Muskeltonus des Kindes verringern. Babyfüße können sich bei solchen Faktoren falsch entwickeln:
Wenn eine Valgus-Deformität auftritt, bemerken die Eltern die charakteristischen Symptome der Krankheit in der Regel nur, wenn das Baby die ersten Schritte unternimmt. Darüber hinaus verschwinden bei der Mehrheit der Kinder mit dem Erwerb von Gehfähigkeiten die Symptome der Abweichung. Eine andere Sache, wenn das Baby lange Zeit selbständig gegangen ist, die Anzeichen der Krankheit jedoch bestehen bleiben. In diesem Fall muss das Kind dem Arzt gezeigt werden. Die häufigsten Symptome der Knöchelverkrümmung sind:
Wenn die Füße des Babys falsch positioniert sind, können bestimmte Abweichungen festgestellt werden, z. B. eine Veränderung der Position der Finger und Fersen während des Biegens (als ob sie nach außen schauen). Gleichzeitig sackt der mittlere Teil des Fußes durch, wodurch die Fußposition unnatürlich ist. Bei Kindern mit Valgus kommt es aufgrund der Deformierung der Kniegelenke zu einer Krümmung der Beine: Wenn sie zusammengebracht werden, bleiben die Innenkanten der Knöchel in einem relativ großen Abstand voneinander (4 bis 5 cm).
Die Krümmung des Valgus tritt als Folge von Verformungsprozessen auf und endet mit der Bildung von Plattfuß und anderen Abnormalitäten des Bewegungsapparates. Das Problem kann bemerkt werden, wenn man sich die Krümelbeine genau ansieht: Wenn die Knie flachgedrückt werden, werden sie X-förmig gedreht. In den meisten Fällen ist diese Pathologie angeboren, und in den kleinsten Fällen geht sie von selbst aus, da sie auf eine unzureichende Entwicklung des Bewegungsapparates hinweist.
Wenn das Problem nach 5 Jahren noch besteht, hoffen Sie, dass es vorüber ist, es gibt keinen Grund, da die Beine des Kindes um dieses Alter nivelliert sind. Bei einem späteren Valgus erfordert das Kind eine spezialisierte und rechtzeitige Behandlung, andernfalls führt die Krankheit zu einer Deformierung der Kniegelenke und nach dem Becken, was Krümmungen der Wirbelsäule und andere schwere Rückenprobleme (Osteochondrose, Deformität der Wirbel usw.) verursachen kann.
Eine Störung der Entwicklung einer Extremität ohne Behandlung schreitet allmählich voran. Es gibt folgende Stadien der Krankheit:
Valgus stop wird nach sorgfältiger Untersuchung des Kinderarztes im Distrikt diagnostiziert. Um die Diagnose des Kindes zu bestätigen, ist es jedoch notwendig, den Orthopäden zu zeigen. Zu diesem Zweck werden in der Regel einige zusätzliche Studien ernannt:
Mit dieser diagnostischen Studie können Sie die morphologischen Parameter der Füße berechnen. Das Verfahren bestimmt die Pathologie des Fußabdrucks. Das Kind wird mit seinen nackten Beinen auf das Glas des Bodenscanners gestellt, woraufhin ein Scan durchgeführt wird. Als Ergebnis sieht der Orthopäde auf dem Computerbildschirm ein Bild, anhand dessen er den Zustand der Füße des kleinen Patienten beurteilen und eine Diagnose stellen kann.
Das Verfahren ist notwendig, um abzuschätzen, wie gleichmäßig die Belastung über den Fuß verteilt wird. Die Computerpodometrie bietet die Möglichkeit, pathologische Veränderungen in Fällen zu erkennen, in denen das Baby noch keine klinischen Anzeichen einer Valgusdeformität manifestiert hat. Zu diesem Zweck kann ein Kinderorthopäde einen zusätzlichen Ultraschall der Gelenke bestellen.
Die Diagnosemethode hilft dabei, die Position der Füße relativ zueinander zu bestimmen. Bei Röntgenaufnahmen ist eine Abnahme der Fußgewölbehöhe und eine Verletzung der Position des hinteren, vorderen, mittleren Fußabschnitts relativ zueinander feststellbar. Außerdem hilft diese Diagnosemethode, die Deformität einzelner Knochen in den Gelenken des Tarsus zu erkennen.
Unter bestimmten Bedingungen ist ein Ultraschall der Gelenke erforderlich. Die Studie wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt, während sich eine Rolle unter seinen unteren Gliedmaßen befindet. Das Sprunggelenk wird mit einem speziellen Gel geschmiert, das einen guten Kontakt des Sensors mit der Haut gewährleistet. Das Gerät sendet Hochfrequenzimpulse aus, mit denen Gewebe auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts visualisiert werden. Diese Diagnosemethode hilft beim Studium:
Wenn die Pathologietherapie nicht rechtzeitig begonnen wird, entwickelt das Kind Plattfüße und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Zweck der Behandlung des Fußes mit flachem Valgus besteht darin, seine normale Form und Funktion wiederherzustellen. Mit Hilfe bestimmter Physiotherapie und Gymnastik werden zudem Bänder- und Muskelgewebe gestärkt. In Anwesenheit einer erworbenen Form der Krankheit werden den Kindern von Anfang an Massagekurse, Fußbäder, Paraffintherapieverfahren, Elektrophorese, Elektrostimulation, Magnetfeldtherapie usw. angeboten.
Bei der Behandlung von Klumpfüßen bei Babys kann eine Immobilisierung der Gliedmaßen mit Gipsabgüssen erforderlich sein. Die Modellierung und Auswahl des Materials erfolgt durch einen Kinderorthopäden, der die Art der Fußkrümmung und den Grad der Abweichung von der Norm berücksichtigt. Stufenweise aufgebaute Gipsverbände werden bei starker Verformung oder, wenn eine weiche Bandagierung nicht den erwarteten Effekt gebracht hat, verwendet. Zunächst wird ein kreisförmiger Gipsverband angewendet, der Knöchel und Fuß in der Position einer leichten Krümmungskorrektur fixiert.
Bei der Anwendung eines Gipsverbandes achtet der Arzt besonders auf die Bildung der Vorsprünge, die Vertiefung von Bein und Fuß. Gleichzeitig sollten die Fingerspitzen frei bleiben, damit sie den Blutkreislauf überwachen können. Nach 5-7 Tagen wird der Verband entfernt und die Valgus-Deformität manuell korrigiert. Danach wird eine neue Sperre angewendet, um das erzielte Ergebnis zu korrigieren. Die Prozeduren werden bis zur vollständigen Korrektur des Valgusfußes wiederholt.
Für die Korrektur der Füße und die Bildung von Bögen der richtigen Form wird dem Kind empfohlen, schwimmen zu gehen. Wenn Sie den Pool nicht besuchen können, können Sie bestimmte Übungen zu Hause im Badezimmer selbstständig durchführen. Das Gehen und Springen auf einer Entlastungsmatte, die die Empfindlichkeit der Sohlen anregt, den Bewegungsapparat stärkt und die Belastung der Gliedmaßen reduziert, ist geeignet. Einmal in der Woche empfehlen Experten auch ein warmes Kiefernsalzbad.
Diese Behandlungsmethode hat eine stärkende Wirkung, verbessert den Muskeltonus, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke und trägt zu einer gesunden neurologischen Entwicklung bei. Eine therapeutische Massage wird wie folgt durchgeführt:
Die folgenden therapeutischen Techniken werden als Hilfsmittel verwendet. Sie aktivieren Stoffwechselprozesse im Gewebe und verbessern die Nährstoffversorgung. Die Auswahl der physiotherapeutischen Verfahren wird von einem Arzt mit maximaler Wirksamkeit durchgeführt:
Um die Abweichungen der Fersen zu korrigieren, rieten Dr. Komarovsky und andere erfahrene Kinderärzte zur Durchführung einer Physiotherapie. Die Übung zur Korrektur von Valgusverformungen der Beine ist sehr einfach. Die wichtigste Voraussetzung für ein positives Ergebnis ist eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Kind. Spezielle Übungen zur Beseitigung der Pathologie:
Bei Operationen mit Valgus-Deformität der Füße wird es äußerst selten angewendet (nur in 7% der Fälle). Chirurgische Eingriffe können individuell mit starker Pathologie verschrieben werden. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:
Kinder mit Fußkrankheiten müssen immer orthopädische Therapieschuhe tragen, die einzeln ausgewählt werden. Seine Besonderheit besteht in der Fixierung des Fußes mit Hilfe von speziellen Einlegesohlen, Ristabstützen, einer kleinen stabilen Ferse und harten Rücken. Das richtige Schuhwerk wird nicht von den Eltern ausgewählt, sondern vom Orthopäden, der über die Dauer des Tragens spricht (bei ständigem Gebrauch von orthopädischen Schuhen können Muskeln atrophieren). Wenn die Valgus-Deformität der Fußschuhe folgende Anforderungen erfüllen muss:
Der Valgus der Beine kann in schwere Stadien übergehen und wird nicht nur als kosmetischer Defekt ausgedrückt, sondern führt auch zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen, einschließlich Behinderungen im jungen Alter. Um dies zu vermeiden, sollten Kinder unter 7-8 Monaten die Belastung der unteren Gliedmaßen beseitigen. Zusätzlich werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:
Ein wunderbares vorbeugendes und therapeutisches Mittel für Valgus und Plattfuß ist eine Massagematte. Der Unterricht wird von Kindern als Spiel wahrgenommen, so dass die Kinder gerne die notwendigen Übungen machen. Sie können eine orthopädische Matte so herstellen:
Valgus (Flat Valgus) Fußdeformität bei einem Kind ist die häufigste Pathologie in der pädiatrischen Traumatologie und Orthopädie. Laut verschiedenen Quellen macht dies 40% bis 80% aller Störungen der Entwicklung der unteren Extremitäten aus. Die meisten Abweichungen von der Norm werden bei Kindern im Vorschulalter und bei Grundschulkindern verzeichnet.
Bei dieser Verformung drehen sich die Fersen und Zehen nach außen, das Knöchelgelenk wird nach innen verschoben und der mittlere Abschnitt wird abgesenkt (abgeflacht), dh die Höhe der Längsgewölbe beider Füße nimmt ab und ihre X-förmige Krümmung entlang der Achse wird festgestellt. Das Kind klagt über Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Seine Muskeln werden beim Gehen schnell müde und der Gang selbst wird unangenehm. Die Diagnose wird von einem Orthopäden gestellt. Um die Pathologie zu bekämpfen, wird eine ganze Reihe von Maßnahmen angewandt: Kinder mit Valgus-Deformität benötigen Physiotherapie, Massage, Orthetik (orthopädische Schuhe tragen oder spezielle Liner in Schuhen verwenden).
In einigen Fällen ist es erforderlich, orthopädische Reifen zu verwenden, und mit der Unwirksamkeit therapeutischer Maßnahmen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass bei fest zusammengepressten, gestreckten Knien ein Abstand von mehr als 5 cm zwischen den Innenseiten der Knöchel besteht und die Fußgewölbe nach innen verschoben sind. Die Ferse und Finger des Patienten werden nach außen abgelenkt (Abduktions-Pronationsdystopie). Oft kann die Höhe des Bogens weiter reduziert werden (in diesem Fall ist es üblich, von der Ebene-Valgus-Deformität zu sprechen).
Eltern sollten auf der Hut sein und einen Kinderorthopäden konsultieren, wenn das Kind:
Ein wichtiges Zeichen der Pathologie ist ein instabiler Gang, Krämpfe in den Waden und Schwellungen der Füße am Ende des Tages. Wenn Sie die Schuhsohlen betrachten, die das Baby trägt, werden Sie feststellen, dass die Schuhe mehr von der Innenfläche tragen.
Es gibt angeborene und erworbene Deformitäten des Fußes.
Bei der „echten“ angeborenen Deformität liegt der Grund in der Veränderung der Form und der relativen Position der Knochen der distalen Teile der unteren Extremitäten während der Zeit der intrauterinen Entwicklung. Die Erkrankung, die durch einen genetischen Defekt oder eine Pathologie der Schwangerschaft verursacht wird, wird in der Regel in den ersten Monaten nach der Geburt festgestellt. Am schwierigsten sind solche Varianten dieser Pathologie, wie die sogenannte. "Vertikaler Stößel" und "Wippfuß", die eine chirurgische Korrektur erfordern.
Die erworbene Valgusdeformität des Fußes entwickelt sich aufgrund von Unvollkommenheiten (Unterentwicklung) der Bänder und Sehnen der Beine sowie eines niedrigen Muskeltonus (Hypotonie). Die Ursachen sind oft einige Erkrankungen des Bewegungsapparates und in einigen Fällen - unbequemes Tragen oder weiches Tragen des Fußes des Schuhs. In der Regel machen sich Entwicklungsabweichungen im Alter von 10-12 Monaten bemerkbar, d. H. Wenn das Kind anfängt, selbstständig zu gehen.
Diese orthopädische Pathologie ist charakteristischer für Kinder mit einem geschwächten Körper, was wiederum auf den Mangel an essentiellen Nährstoffen (Hypotrophie) während der Embryogenese, Frühgeburt und häufige SARS-Erkrankungen in einem frühen Alter zurückzuführen sein kann.
Wichtig: In fast 80% der Fälle ist die Ursache für die Entwicklungspathologie der Füße Dysplasie (eine Verletzung der Struktur) des Bindegewebes! Zu den Gründen für sein Aussehen gehören schlechte Ökologie und schlechte Lebensmittelqualität.
Erkrankungen des Knochengewebes sowie Muskeln und Bänder begleiten eine solche Krankheit immer als Rachitis. Valgus-Deformität tritt häufig auf, wenn der Bandapparat des Fußes vor dem Hintergrund von Übergewicht (Adipositas) eines Kindes übermäßig belastet wird. Die Forscher legen großen Wert auf genetische (familiäre) Anfälligkeit, endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes) und Osteogenesestörungen.
Die Ursache sekundärer statisch-dynamischer pathologischer Veränderungen in den Beinen kann auch sein:
Valgus-Deformitäten bei Kindern sind nach langem Tragen eines Gipsabdrucks sowie nach traumatischen Verstauchungen möglich. Die Pathologie entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund einer Dysplasie oder einer angeborenen Hüftluxation.
Schließlich neigt der Fuß dazu, sich zu verformen, wenn Erwachsene versuchen, dem Kind zu früh beizubringen.
Vor dem Hintergrund eines unzureichenden Muskeltonus (Hypotonie) flacht der Körper unter dem Eigengewicht des Babys ab. Durch Dehnung und Schwächung des muskulo-ligamentösen Apparates von Bein und Zehen ist es unmöglich, den Fuß in einer normalen (physiologischen) Position zu halten.
Deformation kann die Entwicklung der folgenden Pathologien verursachen:
Schwere Pathologie ist eine der Ursachen für Behinderungen bereits in der Kindheit. Wenn die Deformation nicht sehr ausgeprägt ist und die therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig und ausreichend sind, ist es möglich, die normale Funktionalität der Extremität vollständig wiederherzustellen.
Orthopäden berichten über Valgusfußdeformitäten:
Die Diagnose einer "Valgus-Fuß-Deformität" wird vom pädiatrischen Orthopäden nach Analyse der Daten der externen Untersuchung und der Röntgenaufnahme in drei Projektionen gestellt. Darüber hinaus werden Forschungsmethoden wie Computersubstrat und Plantographie eingesetzt.
Die wichtigsten Anzeichen für eine Deformation des flachen Valgus des Fußes sind eine X-förmige Verletzung der Struktur und ein spürbares "Glätten" des Fußgewölbes.
Beachten Sie:Die Abflachung des Längsgewölbes lässt sich nur schwer visuell feststellen, da der mittlere Teil des Fußes bis zum Alter von 3 Jahren eine "Fettschicht" auf dem Plantarteil hat. Bitten Sie das Kind, sich auf die Zehenspitzen zu stellen, um die Form des Gewölbes zu sehen.
Röntgenaufnahmen zeigen deutlich, dass die Position der Füße relativ zueinander von der Norm abweicht.
Morphologische Parameter der distalen Teile der unteren Extremitäten können mittels Plantographie am Computer berechnet werden.
Mit der Podometrie können Sie bestimmen, wie gleichmäßig die Belastung auf verschiedene Teile des Fußes verteilt wird. Diese moderne Technik ermöglicht es, Verletzungen bereits vor der Entwicklung der ersten klinischen Anzeichen zu erkennen.
Als zusätzliche instrumentelle Forschungstechnik wird auch Ultraschall der Gelenke eingesetzt.
Um einen Plan für die am besten geeignete Behandlung zu erstellen, ist es erforderlich, die genaue Ätiologie festzulegen, um insbesondere das Vorhandensein von ZNS und peripheren Nervenläsionen auszuschließen. Eine zusätzliche Konsultation mit einem Spezialisten auf dem Gebiet der pädiatrischen Neurologie wird durchgeführt.
Bei Valgus-Deformität hat die Behandlung folgende Ziele:
Die Behandlung einer angeborenen Form der Pathologie beinhaltet in der Regel eine längere Immobilisierung der Beine durch das Aufbringen von Gipsabgüssen. Die optimale Form des Verbandes wird von einem Orthopäden bestimmt. Dies berücksichtigt den Grad (Winkel) der Abweichung von der physiologischen Position des Fußes und die Art der Verformung selbst.
Um den erreichten positiven Effekt und bei erworbener Krankheit zu festigen, werden zu Beginn ganzheitliche Behandlungsmethoden angewandt:
Die folgenden physiotherapeutischen Verfahren werden in der Behandlung häufig eingesetzt:
Kindern mit Valgus-Deformitäten werden Schwimmunterricht (ganzjährig im Pool) sowie die Implementierung von speziell für Gymnastikanlagen für Kinder konzipierten angeboten.
Auf spezielle orthopädische Schuhe, die die Behandlung von Valgusverformungen erleichtern, kann oft nicht verzichtet werden. Diese speziellen Schuhmodelle haben einen kräftigen Rist und halten den Fuß in physiologischer Position fest.
Wichtig: In manchen Fällen reicht es aus, einzelne orthopädische Einlagen in normalen Schuhen auszuwählen. Die Auswahl der Korrekturmodelle wird vom Orthopäden durchgeführt, wobei die individuellen Merkmale der Fußstruktur des Kindes berücksichtigt werden.
Operationen zur Valgus-Deformität werden im Durchschnitt in 7% der Fälle nach medizinischen Statistiken durchgeführt. Die Indikationen sind ausgeprägte Funktionsstörungen und die Unwirksamkeit therapeutischer Methoden. Während des chirurgischen Eingriffs können Geräte mit äußerer Befestigung installiert werden. Subtalare Arthrodese wird manchmal auch mit dem Ziel der anschließenden Fusion von Fersen- und Talusknochen angegeben. Diese Art der Operation zur Valgusdeformität, wie die Verlängerung der Achillessehne, ist weit verbreitet.
Um die Entwicklung dieser Pathologie zu vermeiden, ist es erforderlich, die übermäßige Belastung der Beine des Kindes bis zum Alter von 7 bis 8 Monaten vollständig zu beseitigen, da der Muskel-Bandapparat in einem früheren Alter nicht ausreichend entwickelt ist. Um Valgus-Deformitäten zu vermeiden, muss das Kind das Regime der Ruhe und körperlichen Aktivität, der Verhärtung und der Gymnastik einhalten. Von großer Bedeutung und vorbeugende Massage. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein, mit genügend Eiweiß, Spurenelementen und Vitamin D.
Schuhe für das Baby sollten sich strikt an die erforderliche Größe halten und eine dauerhafte Wölbung haben. Das Tragen von engen oder zu lockeren Schuhen führt häufig zu verschiedenen Pathologien in der Entwicklung der unteren Extremitäten und des gesamten Bewegungsapparates.
Beachten Sie:Beim Kauf von Schuhen müssen Sie auf die Stärke der Seiten- und Rückenteile achten, was für die Fixierung des Fußes des Kindes in einer normalen Position wichtig ist. Versuchen Sie, Modelle aus natürlichen Materialien zu wählen.
Beobachten Sie den Gang Ihres Babys sorgfältig und hören Sie auf seine Beschwerden. Eine frühzeitige Diagnose von Pathologien lässt Zeit, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und eine vollständige Genesung zu erreichen.
Ein Kinderarzt, Dr. Komarovsky, erklärt, wie man Schuhe für ein Kind richtig auswählt:
Chumachenko Olga, Kinderarzt
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