Hüftdysplasie ist eine häufige Pathologie, die bei 3 von 1000 Kindern im Säuglingsalter diagnostiziert wurde. Am häufigsten wird die Krankheit unmittelbar nach der Geburt erkannt und ist durch Unterentwicklung des Gelenks oder Schwäche der Muskelbänder gekennzeichnet. Maßnahmen zur Korrektur der Pathologie sollten sofort angewendet werden, um ernsthafte Gesundheitsprobleme für das Kind in der Zukunft zu vermeiden.
Bei einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu 6 Monaten spricht Dysplasie gut auf die Behandlung an und verschwindet bei den ersten Schritten des Babys vollständig. Im fortgeschrittenen Stadium oder bei unterbrochener Behandlung können jedoch Probleme mit dem Gang des Kindes auftreten. Die Lockerung wird von schmerzhaften Gelenkentzündungen begleitet.
Die Gründe für die Unreife der Hüftgelenke sind vielfältig. Statistiken zeigen, dass Mädchen anfälliger für die Krankheit sind (80% der Fälle), und etwa 60% der Patienten leiden an einer Dysplasie des linken Hüftgelenks. Meistens entwickelt es sich während der Schwangerschaft. Während dieses Zeitraums beeinflussen die folgenden Faktoren das Auftreten von Anomalien:
Diese Faktoren wirken sich unterschiedlich auf den sich entwickelnden Organismus des Babys aus, daher sind die Anomalien der Unreife der Gelenke individuell. Die kongenitale Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern wird in Abhängigkeit von der Art der anatomischen Störungen in drei Arten unterteilt:
Die Krankheit kann in milden und schweren Formen auftreten. Abhängig davon hängt die Dysplasie vom Schweregrad ab:
Je nach Art der DTBS in verschiedenen Lebensperioden manifestiert sich die Erkrankung bei Kindern auf unterschiedliche Weise. Ausgedrückte Symptome einer Abweichung von der normalen Entwicklung können von aufmerksamen Eltern oder einem Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung wahrgenommen werden. Wenn Sie einen Verdacht haben oder eine Diagnose stellen, verschreibt der Arzt eine orthopädische Konsultation, die weiterhin ein Kind haben wird.
Angeborene Dysplasie der Hüftgelenke kann bei Neugeborenen noch im Krankenhaus auftreten. Es ist schwierig, diese Krankheit in den Klassen 1 und 2 visuell zu erkennen, da das Baby unter 2 Monaten keine Abweichungen spürt. Wenn das Problem jedoch nicht rechtzeitig gelöst wird, beginnt das Gefühl von Unbehagen und Schmerzen mit dem Wachstum von Knochen und der Knorpelgewebe-Verdichtung.
Bei einer frühen Dysplasie bei neugeborenen Eltern können die folgenden Symptome alarmiert werden:
Dysplasien bei Neugeborenen von 3 Grad sind jedoch ausgeprägter, so dass es schwierig ist, sie nicht zu bemerken. In diesem Fall werden die folgenden Symptome beobachtet:
Diese Symptome werden von zusätzlichen Anzeichen begleitet:
Eine nicht identifizierte und nicht kurierte Hüftgelenksdysplasie wird zu einer Reihe von Problemen für das Baby und seine Eltern führen. Sobald er zu laufen beginnt, wird das Kind Schmerzen und Unbehagen verspüren. Die offensichtlichen Anzeichen der Krankheit werden sein:
Unbehandelte Hüftgelenksdysplasien sind gefährlich. Dies führt zu schwerwiegenden unerwünschten Folgen, die nicht immer behandelbar sind. Anschließend führen schmerzhafte Entzündungsprozesse zum Absterben der Muskeln der erkrankten Extremität, zu Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und Behinderung.
Bei Kindern, die angefangen haben zu gehen, kommt es zu einer Verzerrung des Beckens, Schmerzen und Muskelatrophie. Ein solches Kind beginnt spät zu gehen, humpelt und launisch. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich eine dysplastische Coxarthrose, die im Alter von 30 Jahren während der hormonellen Anpassung die Entzündung des Gelenks verstärkt und zu seiner Unbeweglichkeit führt. Das erkrankte Gelenk wird durch ein künstliches ersetzt.
Bei der Feststellung der Unterentwicklung der Gelenke bei Säuglingen schreibt der Orthopäde eine vollständige Diagnose der Krankheit vor. Neben visuellen Methoden mit Ultraschall. Säuglinge ab 3 Monaten können zusätzlich der Röntgendiagnostik zugeordnet werden. Röntgenbilder werden immer bei Verdacht auf Luxation und beidseitiger Unreife der Gelenke eingesetzt. Alle diese Methoden helfen dem Arzt, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.
Nach der Untersuchung der Ergebnisse des Ultraschall- und Röntgenbildes des Patienten wird der Orthopäde die Behandlung diagnostizieren und vorschreiben (wir empfehlen zu lesen: Wie ist die Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke bei Säuglingen?). Das Kind wird registriert und wird die Wirksamkeit der verordneten Behandlung im Laufe der Zeit beobachten. Grundsätzlich erholen sich Babys bis zum Alter von sechs Monaten rasch, es ist schwieriger, Kinder nach einem Jahr zu behandeln.
Wenn diese Methoden jedoch unwirksam waren oder die Krankheit zu spät diagnostiziert wurde, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.
Für die Behandlung des DTBS-1-Grads bei Neugeborenen schreibt der Arzt ein weites Windeln vor (wir empfehlen zu lesen: wie wird ein weites Windeln mit Windeln und ausführliches Video durchgeführt). Das Kind wird auf den Rücken gelegt, die Beine gespreizt und dazwischen Rollen von 2-3 Windeln platziert. All dies wird durch eine andere Windel am Gürtel des Gürtels befestigt. Diese Methode wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Hüftgelenksdysplasie eingesetzt. In Grad 2 und 3 werden orthopädischen Geräten Folgendes zugewiesen:
Wenn die Versetzung gebildet ist und die konservative Behandlung fehlgeschlagen ist, wird eine geschlossene Reduktion des Gelenks angewendet. Eine solche Operation wird für Kinder von 1 bis 5 Jahren durchgeführt. Danach wird ein Gipsverband von bis zu 6 Monaten auf den wunden Oberschenkel aufgetragen. Normalerweise ist eine solche Behandlung für Kinder schwierig.
Je nach Schwere der Erkrankung kann der Arzt als zusätzliche Behandlung eine Physiotherapie verschreiben. In Kombination mit dem Kern hilft es dem Kind, schnell mit der Krankheit fertig zu werden. Diese Methoden umfassen:
Bewegungstherapie und Massage werden individuell verordnet. Diese Methoden werden in der komplexen Therapie oder zur Vorbeugung von Dysplasie eingesetzt. Die Massage wird von Kursen für 10 Tage nur von einem Spezialisten für die Verschreibung eines Arztes durchgeführt. Danach wird sie in einem Monat wiederholt. Nach Sitzungen der Physiotherapie werden die Eltern normalerweise angewiesen, den Unterricht zu Hause fortzusetzen.
Der Zweck dieser Methoden ist:
Bei einer starken Unterentwicklung des Gelenkkopfes, einer späten Diagnose, einer ineffektiven Behandlung und einer schweren Verschiebung mit Verschiebung besteht ein dringender Bedarf an einem chirurgischen Eingriff. Die operative Methode dient zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und des Blutkreislaufs. Es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen nach der Operation:
Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit allmählich entwickelt. Prävention wird empfohlen, um das Auftreten von DTBS zu verhindern. Prophylaktische Methoden sind:
Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einer anhaltenden Gangstörung führen können, treten häufig bei Kleinkindern unterschiedlichen Alters auf. Es ist besser, solche Pathologien so früh wie möglich zu behandeln, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Hüftdysplasie bei Kindern ist auch bei Kindern recht häufig.
Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund der verschiedenen Ursachen, die zu nachteiligen Wirkungen auf die Gelenke führen. Infolge angeborener struktureller Störungen erfüllen die Hüftgelenke nicht mehr alle grundlegenden Funktionen, die ihnen die Natur auferlegt. All dies führt zur Entstehung und Entwicklung spezifischer Symptome der Krankheit.
Diese Pathologie tritt häufiger bei Babys auf. Bei Jungen wird Dysplasie viel seltener erfasst. Normalerweise findet jedes dritte von Hunderten von Babys, die von Orthopäden geboren wurden, diese Krankheit. Geografische Unterschiede bestehen auch bei der Inzidenz von Hüftdysplasie bei Babys, die in verschiedenen Ländern geboren sind.
In Afrika zum Beispiel ist die Inzidenz dieser Krankheit viel geringer. Dies kann leicht durch die Art und Weise des Tragens der Babys auf dem Rücken erklärt werden, wenn die Beine weit auseinander liegen.
Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen sich auch im Uterus zu legen und zu formen. Wenn bestimmte Störungen während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.
Die häufigsten Ursachen für Dysplasie sind:
Ärzte unterscheiden verschiedene Varianten dieser Krankheit. Durch verschiedene Klassifizierungen können Sie die Diagnose am genauesten erstellen. Es gibt die Variante der Krankheit und den Schweregrad an.
Optionen für Dysplasie bei Verletzung der anatomischen Struktur:
Nach Schweregrad:
In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel ist es möglich, die wichtigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung nach einem Jahr ab der Geburt des Babys festzustellen. Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei ausreichend ausgeprägtem Krankheitsverlauf oder Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:
Um die Diagnose einer Dysplasie im Frühstadium festzustellen, ist häufig eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bereits in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eines Kindes wird er zwangsläufig von einem Kinderorthopäden beraten. Der Arzt wird in der Lage sein, die ersten Symptome der Krankheit zu erkennen, die oft unspezifisch sind.
Die häufigste Untersuchungsmethode ist Ultraschall. Mit dieser Diagnosemethode können Sie alle anatomischen Defekte, die bei Dysplasie auftreten, genau feststellen. Diese Studie ist sehr genau und informativ genug. Es kann auch bei sehr jungen Kindern verwendet werden.
Zur Feststellung einer Dysplasie wird auch die Röntgendiagnostik ziemlich erfolgreich eingesetzt. Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der frühen Kindheit ist jedoch nicht gezeigt. Eine solche Studie bei Säuglingen ist gefährlich und kann negative Auswirkungen haben.
Die Verwendung der Röntgendiagnostik kann bei Kleinkindern, die ohne starke Bewegung einige Zeit ruhig liegen können, sehr informativ sein. Dies ist für die korrekte Einrichtung des Geräts und die genaue Durchführung der Studie erforderlich.
Bei Feststellung der Diagnose und Durchführung aller vorangegangenen Inspektionen ist in manchen Fällen eine zusätzliche Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich. Oft wird auf diese Studien zurückgegriffen, bevor chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Mit diesen Methoden können Sie alle strukturellen und anatomischen Anomalien der Gelenke eines Kindes genau beschreiben. Solche Umfragen sind sehr genau, aber sehr teuer. Instrumentelle Untersuchungen der Gelenke sind nicht weit verbreitet.
Arthroskopie ist die Untersuchung der Gelenkhöhle mit Hilfe spezieller Geräte. Es hat in unserem Land keine breite Anwendung erhalten. Diese Studie ist ziemlich traumatisch. Bei Verletzung der Taktiken der Arthroskopie kann eine Sekundärinfektion in die Gelenkhöhle eindringen und eine schwere Entzündung beginnen. Das Vorhandensein eines solchen Risikos führte dazu, dass solche Studien in der pädiatrischen Praxis praktisch nicht zur Diagnose von Dysplasie verwendet werden.
Mit der rechtzeitigen Bestimmung bestimmter Krankheitssymptome und der Durchführung einer genauen Diagnose kann die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Im Falle einer schweren Erkrankung oder einer späten Diagnose kann die Entwicklung einer Dysplasie jedoch zum Auftreten verschiedener nachteiliger Zustände führen.
Sehr oft unangenehme Folgen der langen Entwicklung der Krankheit und schlecht durchgeführter Behandlung sind Gangstörungen. Normalerweise beginnen Babys zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt vom anfänglichen Ausmaß des Hüftgelenksschadens ab.
Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Gehen verursacht erhöhte Schmerzen beim Baby.
Bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Gliedmaßen beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer geringen Verzögerung im Wachstum manifestieren.
Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, kann das Verkürzen auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder beginnen nicht nur zu hinken, sondern springen auch ein wenig. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig laufen zu können, auszugleichen.
Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behindertengruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung auszustellen, wird von einer ganzen Ärztekommission getroffen. Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und können erst dann eine Schlussfolgerung über die Gründung der Gruppe ziehen. Normalerweise wird bei einer mittelschweren Dysplasie und persistierenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet. Mit schwerer Krankheit - die zweite.
Alle medizinischen Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich gegeben. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch des Orthopäden Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.
Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt beim Orthopäden. Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.
Alle Behandlungsmethoden der Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:
Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Babys zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:
Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie hat.
Mehr über Dysplasie bei Kindern erfahren Sie im folgenden Video:
Hüftdysplasie ist eine Diagnose, die von vielen Müttern beim orthopädischen Empfang gehört wird. Was sind die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern? Was sollte meine Mutter, die diese Worte vom Arzt gehört hat, und ist das alles so unheimlich?
TBS-Dysplasie ist ein unterentwickeltes, unterentwickeltes Gelenk. Wenn es sich um Babys im ersten Lebensjahr handelt, wird dies oft als physiologische Norm angesehen, eine häufige Erkrankung für viele Kinder. Die Schwierigkeit besteht nur darin, dass dieser Zustand sorgfältig überwacht werden muss und das Gelenk stärker werden muss.
Eine vor 3 Monaten aufgedeckte Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind kann leicht und ohne Folgen korrigiert werden. Nach einer sechsmonatigen Behandlung kann es mehrere Jahre dauern, und wenn die Erkrankung erst nach dem Laufen des Babys festgestellt wird, besteht die Chance, dass es völlig schwierig wird, sich vollständig zu erholen. Eine laufende Hüftdysplasie bei Kindern kann irreversible Auswirkungen haben. Deshalb ist es für jede Mutter so wichtig, so viel wie möglich über diese Krankheit zu wissen.
Die moderne Medizin kann nicht mit Sicherheit sagen, warum bei Kindern eine Hüftgelenksdysplasie auftritt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, für die diese Erkrankung häufiger auftritt:
Hüftdysplasie bei Kindern hat ziemlich auffällige Symptome, man kann sie mit bloßem Auge sehen. Es ist wichtig, das Baby regelmäßig zu inspizieren, um rechtzeitig mit der Untersuchung zu beginnen:
Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome festgestellt haben, wenden Sie sich an einen Orthopäden!
Sobald Sie zu Hause die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie im Kind identifiziert haben, wird der Arzt Sie an den Orthopäden überweisen. Ein erfahrener Spezialist kann das Ausmaß der Erkrankung bei der Untersuchung feststellen und die Behandlung verschreiben. Um die Diagnose zu klären, muss jedoch ein Ultraschall durchgeführt werden. Dies ist ein völlig schmerzloses Verfahren, das für Babys ab den ersten Lebensmonaten sicher ist. Die Ultraschalldiagnose gibt Ihnen ein vollständiges Bild der Erkrankung und hilft bei der Bestimmung des Ausmaßes.
Der Grad der Hüftdysplasie:
Bei Babys, die älter als 6 Monate sind, kann Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung anordnen. Vernachlässigen Sie diesen Termin nicht, machen Sie unbedingt ein Röntgenbild.
Bei Hüftgelenksdysplasie bei Kindern wird die Behandlung von einem Orthopäden verordnet. Nachdem der Grad der Hüftgelenksdysplasie ermittelt wurde, entscheidet der Arzt, wie die Krankheit in diesem speziellen Fall behandelt werden soll, abhängig vom Alter des Babys.
Eine Massage ist auch für absolut gesunde Kinder nützlich und bei einigen gesundheitlichen Problemen oft einfach notwendig. Wie eine Massage bei einer Hüftgelenksdysplasie durchgeführt wird, wird der Orthopäde Ihnen sagen und zeigen, dass viele Mütter dazu ausgebildet sind, dies selbst zu tun, aber Sie können einen Spezialisten ins Haus rufen. Es ist sehr wichtig, dass die Massage nicht von Schmerzen und Kraftanwendung begleitet wird. Wenn die Beine des Babys einen stärkeren Ton haben, müssen Sie sanfter und vorsichtiger handeln. Die Zeit für das Verfahren sollte so gewählt werden, dass das Kind voll ist, jedoch nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit. Baby sollte kräftig sein und gute Laune haben. Die Massage bei Dysplasie der Hüftgelenke ist sehr effektiv, in manchen Fällen auf sie beschränkt.
Neben der Massage wird die Bewegungstherapie auch bei Hüftgelenksdysplasie bei Kindern angewendet. Übungen zeigen Ihnen Ihren Orthopäden, es hängt weitgehend vom genauen Zustand des Gelenks ab. Gymnastik bei Hüftgelenksdysplasie ist eine großartige Behandlungsmethode. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Vorschriften angewendet werden. Wenn Sie alle Übungen korrekt und regelmäßig durchführen, können Sie den Zustand des Kindes sehr schnell verbessern und die Krankheit schnell vergessen.
Als umfassende Maßnahme in der Behandlung kann der Arzt die Elektrophorese vorschreiben. Während der Elektrophorese-Sitzung wird die direkte Zuführung von Medikamenten zum Ort der Erkrankung durch Verwendung von Gleichstrom mit niedriger Spannung sichergestellt. Das Medikament akkumuliert und wirkt für eine lange Zeit, und die Wirkung des Stroms hilft, die Wirkung mit minimalen Dosen des Medikaments zu erreichen. Die Elektrophorese bei Dysplasie der Hüftgelenke wird im Rahmen der allgemeinen Therapie verwendet. Es ist sinnvoll, sie mit thermischen Verfahren zu kombinieren, beispielsweise zum Einsatz von Paraffin.
In einigen Fällen kann die Hüftgelenksdysplasie nur mit speziellen orthopädischen Reifen oder Steigbügeln geheilt werden. Ihre Wirkung bedeutet, dass das Gelenk fest in der richtigen Position fixiert ist und dies für die vom Arzt festgelegte Zeit bleibt. In manchen Fällen müssen Sie 24 Stunden am Tag eine Schiene tragen, manchmal dürfen Sie nachts abheben oder schwimmen.
Die beliebtesten und bewährten Geräte zur Behandlung von Hüftproblemen bei Kindern:
Die Prävention von Hüftproblemen ist ziemlich einfach, jede Mutter wird damit fertig werden. Hier sind wirksame und kostengünstige Möglichkeiten, Krankheiten vorzubeugen:
Denken Sie daran, dass die richtige Prävention und rechtzeitige Unterstützung der Schlüssel zur Gesundheit Ihres Kindes ist. Eine Hüftgelenksdysplasie ist eine Erkrankung, die vollständig verschwindet, wenn Sie so schnell wie möglich darauf achten.
Heutzutage nimmt die Zahl der Kinder mit angeborenen Krankheiten allmählich zu. Eine unzureichende unzureichende Entwicklung der Hüftgelenke gilt in vielen Regionen des Landes als die führende unter den angeborenen Pathologien. Hüftdysplasie bei Kindern - eine häufige Erkrankung, wie ist sie?
Die Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist seine Unreife mit einer gestörten Entwicklung aller Verbindungen, die das Hüftgelenk bilden: Knochen und Knorpel, die die Basis bilden, und die Weichteile (Bänder, Kapseln, Muskeln).
Trotz der Untersuchung von Säuglingen im Alter von bis zu sechs Monaten ist es leider nicht immer möglich, die frühe Krankheit zu erkennen. Eine frühzeitige Behandlung garantiert jedoch Wirksamkeit und Erfolg.
Ein Satz "Hüftdysplasie" wird als Verletzung der korrekten Interaktion zwischen den Komponenten des Gelenks bei Kindern bezeichnet.
Die Gründe für die Entstehung von Dysplasie bei Kindern sind die folgenden Faktoren:
Faktoren, die das Risiko einer Dysplasiebildung erhöhen:
Die Hüftgelenksdysplasie gemäß ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) hat drei Stufen:
Angeborene Luxation ist der jüngste Grad der Dysplasie. Ein Kind ist bereits mit einer Luxation geboren, oder es kann sich bei einem einjährigen Baby mit einer späten Diagnose und Therapie entwickeln.
Die Diagnose wird während der Untersuchung gestellt, wenn sie Anzeichen einer Dysplasie sehen. Der Arzt sollte die Dysplasie des Babys rechtzeitig untersuchen, ihn in der Entbindungsstation untersuchen und ihn dann zur Untersuchung zum Orthopäden schicken. Der Orthopäde verschreibt die Behandlung für alle Kinder, die krank sind und im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben, bis eine genaue Diagnose vorliegt.
Bei Verdacht auf Dysplasie wird dem Kind neben der Untersuchung Instrumentaluntersuchungen verschrieben, deren Ergebnisse eine Diagnose stellen. Die Einführung neuer Diagnoseverfahren hat die Wahrscheinlichkeit einer genauen und rechtzeitigen Diagnose erhöht. Der Zustand der Gelenke wird mittels Ultraschall, Radiographie und Computertomographie bestimmt.
Bei der Diagnose "Hüftluxation" bei Säuglingen gibt es gewisse Schwierigkeiten, da Neugeborene eher Vorurteile haben, das Anfangsstadium des Prozesses.
Um das Kind genau unter die Lupe zu nehmen, braucht es einen warmen Raum. Bevor man es inspiziert, sollte man es besser füttern. Unter diesen Bedingungen ist es einfacher, die Symptome einer Dysplasie zu erkennen.
Die Hauptsymptome einer Hüftdysplasie sind:
Das wichtigste Symptom der Vorversetzung ist ein Symptom des Ausrutschens. Dies wird durch eine relativ leichte Reposition und umgekehrte Verlagerung des Femurkopfs aus der Gelenkhöhle aufgrund der gestreckten Kapsel und der Bänder des Gelenks erklärt. Das Symptom des Ausrutschens ist während der Untersuchung nicht zu hören, es fühlt sich an, als bewege sich der Kopf eines Knochens.
Um dies zu erkennen, müssen die Beine des Babys an den Knie- und Hüftgelenken gebogen sein und einen rechten Winkel bilden. In diesem Moment liegen die Daumen des Arztes auf der Innenseite und die restlichen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels. Beginnen Sie langsam, die Hüften in der Hand zu spreizen. Zu diesem Zeitpunkt gleitet der Kopf des Oberschenkels in die Hüftpfanne, es erfolgt ein Stoß.
Wenn die Gelenkveränderungen zunehmen, treten andere Symptome auf.
Eine Begrenzung der Abduktion wird hauptsächlich mit einem erhöhten Muskeltonus beobachtet, der für das Bringen des Oberschenkels verantwortlich ist. Es manifestiert sich bei neurologischen Erkrankungen, daher muss der Neurologe mit begrenztem Einfluss untersucht werden. Der Säugling, der die Abduktion in den Hüftgelenken definiert, wird mit gebeugten Beinen am Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken platziert.
Um alles richtig zu machen und dieses Symptom zu erkennen, müssen Sie die Beine des Neugeborenen entspannen, also sollten Sie das schlafende Kind inspizieren oder warten, bis sich das Baby an die Hände des Arztes gewöhnt hat und vollständig entspannen.
Bei gesunden Gelenken können die Beine gespreizt werden, so dass sie mit der Außenseite der Hüften die Tischoberfläche berühren. Das Kind wächst und das Symptom verliert seine Bedeutung, es wird nicht dauerhaft erkannt.
Die Beinverkürzung bei Kindern ist schwer zu bestimmen. Die Verkürzung wird durch die Kniescheiben bestimmt. Auf dem Rücken der Babybeine liegend, beugen Sie sich an der Hüfte und maximal an den Kniegelenken und setzen Sie den Fuß neben den Tisch. In dieser Position ist zu sehen, dass die Patella auf der Versetzungsseite niedriger ist.
Bei der Untersuchung eines Kindes wird auch die Symmetrie der Hautfalten des Oberschenkels berücksichtigt.
Auf der Luxationsseite sind die Inguinal- und Po-Femurfalten tiefer und ihre Asymmetrie ist sichtbar.
Bei Neugeborenen sind die Symptome einer angeborenen Luxation schlecht ausgeprägt und werden nicht immer erkannt. Daher ist es schwierig, die Diagnose zu stellen, wenn man sich nur auf die Klinik stützt. Im Zweifelsfall schickt der Arzt das Kind zur Ultraschalluntersuchung zur Klärung.
Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern unter einem Jahr kann mit Hilfe von Operationen und ohne sie mit Abduktionsgeräten behandelt werden.
Die Dysplasie sollte sofort nach der Geburt behandelt werden, sobald die auf sie gerichteten Symptome identifiziert wurden. Die erste Woche ist entscheidend: Ein gesundes Gelenk wird gebildet, oder es kommt zu einer Luxation.
Frühe Behandlung der Dysplasie - dies ist eine Führung in den Gelenken, bei der die Aktivität und Beweglichkeit in den Gelenken erhalten bleibt. In der Entbindungsstation wird ein ausgedehntes Windeln bei Hüftgelenksdysplasie praktiziert, bevor der orthopädische Chirurg zur Prävention untersucht wird. Es ist keine Behandlung für Dysplasie, aber je früher die Prävention eingeleitet wird, desto günstiger ist die Prognose.
Um den Beinen die Position des Biegens und der Abduktion zu geben, werden verschiedene Umlenkvorrichtungen (Reifen, Hosen, Bandagen) verwendet. Pavlik Steigbügel werden als die beste Option für Dysplasie der Hüftgelenke angesehen. Die Dauer des Kurses hängt vom Zustand der Gelenke ab und dauert 3 bis 6 Monate.
Erfahrene Orthopäden bevorzugen eine sparsame, nicht narkotische Reposition des Femurkopfes, indem sie das Bein strecken und mit einem Gipsverband fixieren. Dies ist die beste und effektivste Methode.
Die Beine werden für 4-6 Monate gesperrt gehalten. Wenn ein Gipsverband entfernt wird, wird ein Reifen auf die Beine des Babys gelegt. Die Breite der Reifenstreben bei der Dysplasie ändert sich im Verlauf der Behandlung und nimmt allmählich ab.
Der Reifen wird entfernt, wenn die Verbindung vollständig wiederhergestellt ist. Während die Kinder aufwachsen, stehen sie unter der Kontrolle eines Orthopäden und werden regelmäßig einer restaurativen Behandlung unterzogen.
Bewegungstherapie ist die Hauptmethode für die Bildung eines gesunden Gelenks und die einzige Methode, die die Entwicklung motorischer Fähigkeiten unterstützt.
Körperliche Übungen bei Dysplasie können in allgemeine und spezielle Entwicklung unterteilt werden. Bei der ersten Verwendung von Geburt an und wenn das Kind erwachsen ist, sollten seine psychomotorischen Fähigkeiten berücksichtigt werden. Spezielle Übungen erhöhen den Stoffwechsel und die Durchblutung der Gelenke und Muskeln. Mit Kindern bis zu einem Jahr machen sie passive Übungen und von Jahr bis drei Jahren aktive Übungen.
Die Übungen zielen zunächst darauf ab, die Einschränkung der Mobilität im Gelenk zu beseitigen. Zum Beispiel streuen sie ein Baby in einer Frosch-Pose auf einen Bauch, oder die Beine sind an den Knien gebogen und führen kreisförmige Bewegungen aus. Das Kind in dieser Zeit ist in den Steigbügeln.
Wenn die Versetzung zurückgesetzt wird, werden die Übungen täglich ausgeführt, wobei Active und Mobile hinzugefügt werden. Wenn Sie zum Beispiel die Sohlen kitzeln, bewegt das Baby aktiv die Beine. Zu diesem Zeitpunkt wird der Behandlung die Physiotherapie hinzugefügt. Elektrophorese bei Hüftdysplasie bei Kindern wird unter Verwendung von Calcium- und Phosphorlösungen durchgeführt. Es werden mindestens 10 Sitzungen abgehalten.
Nach dem Entfernen der Fixative stärken sie die Muskulatur der Beine durch Massage und Gymnastik und vergessen dabei nicht den Schwimmunterricht.
Hydrokinese ist die effektivste Rehabilitationsmethode für Kinder. Übungen in Wasser wirken sich positiv auf die Behandlung aus und geben eine positive Einstellung.
Hüftdysplasie ist heutzutage viel häufiger geworden. Es ist notwendig, es von Geburt an mit komplexen Techniken zu behandeln. Unter Beachtung der Behandlungsregeln können Sie weiterhin erfolgreiche Ergebnisse erzielen, um Behinderungen und die Auswirkungen von Hüftdysplasie bei Kindern zu vermeiden.