Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist eine der Pathologien des Bewegungsapparates. In der wissenschaftlichen Literatur spricht man von Osteochondropathie der Tuberositas tibialis, bei der die Nekrose (Nekrose) der Knochengewebsapophyse auftritt. In der medizinischen Praxis tritt die Krankheit häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen (11-17 Jahre) auf, wenn der Körper weiterhin Knochengewebe entwickelt (bei Erwachsenen tritt er fast nicht auf).
Die Hauptursache der Erkrankung ist eine intensive körperliche Anstrengung, die der Körper bei längerem Training und aktivem Spiel erlebt.
Bei Jugendlichen sind Knochen- und Knorpelgewebe immer noch sehr anfällig, so dass sie während des Trainings, bei Schock oder versehentlichem Sturz leicht beschädigt werden können. Die ständige Überlastung des Kniebereichs und seine Verletzung schaffen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit.
Risikofaktoren:
Die Krankheit ist nur durch das Auftreten äußerer Symptome gekennzeichnet. Körpertemperatur, Hautfarbe und allgemeine Gesundheit bleiben unverändert.
In der Regel ist die Diagnose der Osgood-Shlyattera-Krankheit nicht schwierig. Zunächst sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese: Eine Untersuchung wird durchgeführt, äußere Anzeichen und die Art der Beschwerden werden bewertet.
Unterstützte Diagnosemethoden werden zugewiesen:
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Die Osgood-Shlatter-Krankheit ist gut behandelbar und hat eine günstige Prognose. Behandlungsdauer und -methode werden vom Arzt individuell für den Einzelfall festgelegt.
Die Hauptbedingung für die schnelle Heilung von Gewebe ist der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität. Nach der Genesung kann der Patient wieder zu vollwertigen Sportarten, Hobbys und einem aktiven Lebensstil zurückkehren.
Behandlungsmethoden
Bei leichtem Fluss und guter Gewebereparatur sind nur lokale Medikamente erforderlich. Für schwerere Schäden werden den Patienten Physiotherapie, Lasertherapie und (äußerst selten) chirurgische Eingriffe verordnet.
Medikamente
Gemeinsame Immobilisierung
Es besteht darin, im Kniebereich ein spezielles Futter, einen Halter oder eine Bandage aufzuerlegen. Selbst eine einfache Fixierung mit einem elastischen Verband verringert die Belastung des Knies und des benachbarten Gewebes und beschleunigt den Heilungsprozess. Speziell entwickelte Fixative lindern Schwellungen und Schwellungen und lindern Schmerzen.
Physiotherapie
Physiotherapieverfahren haben eine gute therapeutische Wirkung, ihre Dauer sollte jedoch mindestens 3-4 Monate betragen. Der Arzt wählt die Art des Eingriffs individuell aus, geleitet von der Untersuchung des Röntgenbildes.
Operativer Eingriff
Bei der Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit wird eine Operation selten verschrieben und nur bei bestimmten medizinischen Indikationen:
Nach der Operation wird den Patienten eine Ruhe- und konservative Behandlung verordnet, die aus Medikamenteneinnahme, äußerlichen Salben und einer Physiotherapie besteht.
Die beste Vorbeugung gegen Pathologie ist die Beachtung von Vorsicht beim Sport. Es sei daran erinnert, dass der junge Körper während des intensiven Wachstums sehr leicht anfällig für geringfügige Verletzungen ist, die zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit werden können.
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Es sind extrem selten. Manchmal kommt es im Bereich des Kniegelenks zu anhaltenden (chronischen) Schmerzen und zu anhaltenden Schwellungen des Gewebes. Diese Symptome lassen sich leicht mit kalten Kompressen und nichtsteroidalen Antiphlogistika behandeln.
Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist kein Grund für die vollständige Befreiung von der Wehrpflicht. Im Alter von 17 bis 18 Jahren (wenn das Wehrpflichtalter erreicht wird) ist die Krankheit extrem selten. Wenn es zum Zeitpunkt des Anrufs stattfindet, kann der junge Mann vorübergehend (für 6-12 Monate) aufgehört werden, bis das Gewebe vollständig geheilt ist.
Die Pathologie in der medizinischen Praxis ist nicht selten. Trotz des langen Verlaufs und der Behandlung zeichnet es sich durch eine günstige Prognose aus und ist in fast 100% der Fälle bei Jugendlichen und Jugendlichen vollständig geheilt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und rechtzeitig mit der Rehabilitationstherapie zu beginnen.
Bei der Osgood-Schlatter-Krankheit handelt es sich um eine Erkrankung der Kniegelenke, die von der Zerstörung der Tuberositas und des Schienbeinkerns begleitet wird, die durch ständige Mikrotraumata oder Überlastung dieser Gelenkstrukturen (insbesondere während ihres intensiven Wachstums) ausgelöst wird. Sogar diese Krankheit hat einen zweiten Namen - Osteochondropathie der Tibialtuberkulose. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dieser Begriff, dass im Knochen- und Knorpelgewebe degenerativ-dystrophische Prozesse nichtentzündlichen Ursprungs auftreten, die zur Zerstörung der Gelenkstrukturen führen.
In diesem Artikel machen wir Sie mit den Ursachen, Erscheinungsformen, Nachweismethoden und der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit bekannt. Diese Informationen helfen, das Wesentliche dieser Pathologie zu verstehen, und Sie werden in der Lage sein, den Beginn ihrer Entwicklung rechtzeitig zu erkennen und die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit eines Arztbesuchs zu treffen.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird in der Regel bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren oder bei jungen Sportlern diagnostiziert. Einige Statistiken zeigen, dass diese Pathologie bei etwa 20-25% der jungen Sportler und nur bei 5% derjenigen, die nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen, festgestellt wird.
Oft tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen auf. Es ist möglich, dass diese geschlechtsspezifische Tatsache damit zusammenhängt, dass Mädchen weniger häufig aktiv im Sport aktiv sind und daher die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung unter ihnen um 5-6% geringer ist. Die Altersgruppe des Risikos beruht im Wesentlichen auf den Merkmalen der sexuellen Entwicklung von Jungen und Mädchen, da in letzterer die Pubertät, die ein intensives Wachstum aktiviert, früher eintritt. In dieser Hinsicht tritt Mädchen-Osgood-Schlatter-Krankheit normalerweise im Alter von 11-12 Jahren auf und Jungen - im Alter von 13-14 Jahren.
In den meisten Fällen löst sich diese Pathologie mit zunehmendem Alter auf (dh wenn das intensive Wachstum von Knochen aufhört). Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht von einem Spezialisten beobachtet und behandelt werden muss. Schließlich ist das Kniegelenk bei einem schweren Verlauf einer solchen Erkrankung in seiner Funktionalität eingeschränkt, und anschließend können schmerzhafte Empfindungen eine Person ein Leben lang begleiten.
Die Hauptursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind:
Die ständige Überlastung des Kniegelenks beeinträchtigt die Sehnen ernsthaft und führt zu übermäßigen Spannungen und Mikrobrüchen. Infolgedessen fangen die Knie oft an zu schmerzen und schwellen an, und im Bereich der Tuberositas tibialis wird die Durchblutung gestört. Ständige Entzündungsprozesse der nicht-infektiösen Genese in periartikulären Beuteln führen zum Auftreten von Blutungen. Darüber hinaus haben alle Röhrenknochen in der Pubertät noch ihre Wachstumszonen in Form von zerbrechlichem Knorpelgewebe. Der Knorpel wird schnell beschädigt, er wird abgenutzt und nekrotische Veränderungen zeigen sich am Schienbeinknochen. Manchmal versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt durch zusätzliches Gewebewachstum auszugleichen, und in diesem Bereich kann Knochenwachstum auftreten.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger in solchen Gruppen auf:
Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufig bei Personen auf, die sich mit Sport beschäftigen, der mit häufigen Überlastungen, Rucken, der Notwendigkeit einer drastischen Änderung der Bewegungsrichtung im Kniegelenk und Sprüngen verbunden ist. In dieser Hinsicht sind die "riskantesten" Sportarten:
Der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit bei jedem Patienten ist unterschiedlich. Der Patient zeigt zunächst Beschwerden über Schmerzen in den Knien. Sie werden normalerweise nach körperlicher Anstrengung gefühlt, können aber auch in Ruhe auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schmerzen gerade durch für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristische Veränderungen hervorgerufen werden, steigt, wenn in der Anamnese bereits eine Knieverletzung vorliegt.
Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu. Durch das Ödem verursachte Schwellungen treten im Kniebereich auf. Es wird für den Patienten zunehmend schwieriger, bekannte Bewegungen und Übungen auszuführen. Darüber hinaus können die folgenden Symptome auftreten:
Trotz Schmerzen und Schwellungen, die für entzündliche Prozesse in den Gelenkgeweben charakteristisch sind, ändert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht. Die Haut über dem Gelenk wird nicht rot und die Temperatur bleibt normal.
Beim Untersuchen des Knies sind die Konturen der Tibia glatt. Das Gelenk hat eine dichte elastische Konsistenz und durch das ödematöse Gewebe ist ein hartes Wachstum (Buckel) zu spüren.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist chronisch. Manchmal hat sie einen welligen Verlauf oder wird von plötzlichen Exazerbationen begleitet. Die Dauer der Erkrankung beträgt normalerweise nicht mehr als 2 Jahre, und bis zum vollständigen Abschluss des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17-19 Jahren) verschwinden die Symptome.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit führt selten zu Komplikationen. In einigen Fällen können lokale Schwellungen oder chronische Schmerzen im Kniebereich verbleiben. In der Regel treten sie nach körperlicher Anstrengung auf und sprechen gut auf die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Physiotherapie an.
Nach der Behandlung kann das Knochenwachstum im Unterschenkelbereich aufrechterhalten werden. Normalerweise beeinträchtigt es die Beweglichkeit des Knies nicht und verursacht keine Beschwerden im Alltag oder während des Sporttrainings.
In schweren Fällen der Osgood-Schlatter-Krankheit kann das Knochenwachstum zu einer Verschiebung und Verformung der Patella führen. Bei solchen Patienten entwickelt sich nach Beendigung des Knochenwachstums eine Osteoarthrose, und beim Versuch, sich zu knien, werden ständig Schmerzen empfunden. Bei einigen Patienten treten Schmerzen vor dem Hintergrund solcher Veränderungen nur dann auf, wenn sich das Wetter ändert.
In den schwersten Fällen führt die Osgood-Schlatter-Krankheit zu einer ausgeprägten Knochenzerstörung, die mit konservativen Techniken nicht aufgehalten werden kann. In solchen Fällen besteht ein Bedarf an einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung des gesamten betroffenen Gelenks. Die "toten" Teile der Gelenkstrukturen werden in solchen Fällen durch Transplantate ersetzt.
Die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit beruht auf einer sorgfältigen Untersuchung der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese (frühere Knieverletzungen, Grad der körperlichen Aktivität). Um die Diagnose zu klären, werden folgende Arten von Studien an den Kniegelenken eingesetzt:
Basierend auf den Röntgenergebnissen kann der Arzt den Schweregrad des pathologischen Prozesses bestimmen und die radiologische Gruppe bestimmen, die den Schweregrad der Erkrankung bestimmt:
Die Durchführung von Röntgenbildern ist ein obligatorischer Teil der Diagnose, und andere Untersuchungsmethoden gelten als zusätzliche und werden nach Bedarf ernannt. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Reihe von Laborblutuntersuchungen empfohlen, um die Infektiosität der Krankheit auszuschließen: allgemeine Analyse, Analyse von C-reaktivem Protein und Rheumafaktor, PCR-Analysen.
Bisher wurde angenommen, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen über die Jahre unabhängig verläuft und nicht behandelt werden muss. Eine solche Einstellung zu dieser Pathologie kann jedoch zur Ursache für das Auftreten von Komplikationen werden.
Nach der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Schwere der Erkrankung beurteilen und einen Behandlungsplan aufstellen. In den meisten Fällen sind bei der Osgood-Schlatter-Krankheit konservative Maßnahmen und ambulante Behandlungen ausreichend.
Während der ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung sollte der Patient die zusätzlichen Belastungen der Kniegelenke vollständig aufgeben, ihm ein sanftes Regime verabreichen und das Sporttraining für die Dauer der Behandlung abbrechen. Bei einigen Patienten wird empfohlen, eine spezielle Bandage oder Fixierbandagen zu tragen, die die Amplitude der Verschiebung des stammförmigen Prozesses reduzieren.
Um die Strukturen des Kniegelenks zu stärken, werden spezielle Übungen durchgeführt, um die Entwicklung der Oberschenkelmuskeln zu fördern und die Bänder zu entlasten. Das therapeutische Körpertraining wird durch Massagekurse mit entzündungshemmenden und wärmenden Cremes und Salben ergänzt. Darüber hinaus ist die empfohlene Anwendung der Erwärmung komprimiert. Die Verwendung der traditionellen Medizin ist akzeptabel.
Die Taktik der physiotherapeutischen Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit hängt von den Ergebnissen der Röntgenaufnahme ab:
Manchmal kann eine Physiotherapie durch andere Verfahren ergänzt werden:
Bei Bedarf wird die konservative Behandlung durch die Verwendung nichtsteroidaler Antirheumatika ergänzt:
Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie durch Kalziumpräparate, Plättchenhemmer, Vitamine der Gruppe B und Vitamin E wirksam ergänzt werden.
Die Behandlung dieser Krankheit dauert 3 bis 6 Monate. In den meisten Fällen trägt es zu einer erheblichen Schwächung oder vollständigen Beseitigung von Schmerzen bei. Nach der Behandlung sollte der Patient für einige Zeit die Belastung der Kniegelenke begrenzen.
Bei schweren Formen der Osgood-Schlatter-Krankheit, begleitet von der Bildung eines separaten Knochenwachstums im Bereich der Tibialtuberkulose, kann eine konservative Therapie unwirksam sein. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung können in solchen Fällen die folgenden Faktoren sein:
Die Entscheidung über die Notwendigkeit, die Operation durchzuführen, wird immer unter Berücksichtigung aller wahrscheinlichen negativen Folgen getroffen. Wenn es nicht unmöglich ist, eine solche Intervention zu verweigern, entwickelt der Chirurg einen Plan für die bevorstehende Operation - er sollte minimal traumatisch und so effizient wie möglich sein.
Zur Behandlung schwerer Manifestationen der Osgood-Schlatter-Krankheit können diese Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden:
Die Wahl der Operationsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von seinem Alter und dem Krankheitsbild der Krankheit ab.
In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und Physiotherapie verordnet, die darauf abzielt, die Heilung des Knochengewebes zu beschleunigen. Der Patient muss einen Monat lang einen Druckverband tragen.
Bereits nach 10-14 Tagen nach dem Eingriff bemerken die Patienten eine Schmerzlinderung. Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel etwa 4 Monate und die Rückkehr zum Sport wird sechs Monate nach der Operation möglich.
Wenn Sie bei Kindern und Jugendlichen Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Knie haben, wird empfohlen, einen Orthopäden zu konsultieren. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme vor und ergänzt die Untersuchung gegebenenfalls mit anderen Methoden:
Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine vollständig behandelbare Pathologie, die besonders bei Kindern und Jugendlichen, die aktiv Sport treiben, oder bei jungen Profisportlern auftritt. Wenn die ersten Anzeichen dieser Krankheit auftreten, wird empfohlen, sich an einen Orthopäden zu wenden, der anhand von Röntgenbilddaten die Schwere der Veränderungen in den Strukturen des Kniegelenks beurteilen und den notwendigen Verlauf der konservativen Behandlung vorschreiben kann. In den meisten Fällen klingt die Krankheit von selbst ab, wenn das Wachstum des Kindes nachlässt, und körperliche Eingriffe und medizinische Behandlungen können die unangenehmen Manifestationen und möglichen Folgen beseitigen. In schwereren Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet, um die Komplikationen der Krankheit zu beseitigen.
Traumatologe der Moskauer Arztklinik spricht über die Osgood-Schlatter-Krankheit:
Und obwohl die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt, verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, wenn sich Mädchen im Sport engagieren. Die Osgood-Schlatter-Krankheit betrifft mehr Jugendliche, die Sport treiben (im Verhältnis eins zu fünf).
Der Altersbereich der Morbidität hat einen Geschlechterfaktor, da die Pubertät bei Mädchen früher auftritt als bei Jungen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt normalerweise bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Die Krankheit klingt normalerweise von selbst ab, wenn das Knochenwachstum stoppt.
Die Hauptsymptome der Osgood-Shlatter-Krankheit sind:
Der Schmerz variiert mit jedem einzelnen. Einige können bei bestimmten Aktivitäten nur leichte Schmerzen haben, insbesondere beim Joggen oder Springen. Für andere kann der Schmerz dauerhaft und schwächend sein. Die Osgood-Schlatter-Krankheit entwickelt sich normalerweise nur in einem Knie, kann jedoch manchmal in beiden Knien auftreten. Die Beschwerden können mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten andauern und können sich wiederholen, bis das Kind nicht mehr wächst.
In jedem Röhrenknochen des Kindes (im Arm oder Bein) befinden sich Wachstumszonen, die aus Knorpel am Ende der Knochen bestehen. Knorpelgewebe ist nicht so stark wie Knochengewebe und daher anfälliger für Schäden, und übermäßige Belastungen der Wachstumszonen können zu Schwellungen und Schmerzen in dieser Zone führen. Bei körperlicher Aktivität, bei der viel Laufen, Springen und Kippen (Fußball, Basketball, Volleyball und Ballett) ausgeführt wird, strecken die Muskeln der Hüfte eines Kindes die Sehne - den Quadrizeps, der die Patella mit der Tibia verbindet.
Solche wiederholten Belastungen können zu leichten Rissen in der Tibialisehne führen, was zu Schwellungen und Schmerzen führt, die für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristisch sind. In manchen Fällen versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt mit dem Wachstum von Knochengewebe zu schließen, was zur Bildung eines Knochenkegels führt.
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Alter, Geschlecht und Beteiligung am Sport.
Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt während der Pubertät und beim Körperwachstum auf. Der Altersbereich ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich, da Mädchen früher reifen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt normalerweise bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Altersstufen unterscheiden sich vom Geschlecht, da Mädchen früher Pubertät erleben als Jungen.
Die Osgood-Schlätter-Krankheit tritt häufiger bei Jungen auf, aber die Kluft zwischen den Geschlechtern schließt sich, da immer mehr Mädchen Sport treiben.
Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt bei fast 20 Prozent der Jugendlichen auf, die Sport treiben, während nur 5 Prozent der Jugendlichen nicht im Sport tätig sind. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei solchen Sportarten auf, bei denen viele Sprünge erforderlich sind, und eine Änderung der Bewegungsbahn der Bewegung. Dies zum Beispiel:
Komplikationen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind selten. Sie können chronische Schmerzen oder lokale Schwellungen umfassen, die mit kalten Kompressen und NSAIDs gut behandelt werden können. Selbst wenn die Symptome verschwunden sind, kann es im Bereich der Schwellung häufig zu einem Knochenklumpen am Unterschenkel kommen. Diese Beule kann während des gesamten Lebens des Kindes bis zu einem gewissen Grad andauern, was jedoch die Funktion des Knies normalerweise nicht stört.
Die Anamnese der Krankheit ist für die Diagnose von großer Bedeutung und die folgenden Informationen sind für den Arzt erforderlich:
Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, wird der Arzt das Kniegelenk des Kindes untersuchen, wodurch das Vorhandensein von Ödemen, Schmerzen und Rötungen festgestellt wird. Darüber hinaus wird der Bewegungsumfang in Knie und Hüfte geschätzt. Bei den instrumentellen Diagnoseverfahren wird meistens die Radiographie des Knies und des Unterschenkels verwendet, wodurch der Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibia sichtbar gemacht werden kann.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird in der Regel von alleine geheilt, und die Symptome verschwinden nach Abschluss des Knochenwachstums. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, umfasst die Behandlung medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und Bewegungstherapie.
Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol usw.) oder Ibuprofen. Physiotherapie kann Entzündungen reduzieren, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
Für die Auswahl von Übungen, die den Quadrizeps und die Oberschenkelmuskulatur strecken, ist eine Bewegungstherapie erforderlich, wodurch der Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibia weniger belastet wird. Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur helfen auch, das Kniegelenk zu stabilisieren.
Lebensstil ändern.
Entlastung des Gelenks gewährleisten und symptomatische Aktivitäten begrenzen (z. B. Knien, Springen, Laufen).
Kälte im Bereich des Schadens stellen.
Die Verwendung der Patella im Sport.
Ersatz von Sportarten im Zusammenhang mit Springen und Joggen bei solchen Arten wie Radfahren oder Schwimmen für den Zeitraum, der zum Abklingen der Symptome erforderlich ist.
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Der häufigste Name für diese Krankheit ist als Osgood-Schlatter-Krankheit bekannt. In medizinischen Kreisen ist es bekannt als Osteochondropathie der Tibiatuberiosität. Wie laut die Worte im Titel jedoch nicht sind, liegt unter ihnen die häufigste Abtötung oder Nekrose des Schienbeinmumps, die den Prozess der Knochenbildung stört. Die Krankheit kann nicht angesteckt werden. Sie tritt bei Jugendlichen als Folge der Überwindung großer körperlicher Anstrengung auf. Es wird bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren beobachtet, die aktiv Sport treiben.
Gefährdet sind Menschen, die sich für Folgendes interessieren:
In der Regel sind Jungen meistens krank. Die Kluft zwischen den Geschlechtern verringert sich jedoch, da die Mädchen anfangen, Sport zu treiben. Das Verhältnis in dieser Hinsicht beträgt 1: 5.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit manifestiert sich bei Jugendlichen durch das Auftreten eines schmerzhaften Buckels, der sich in dem Bereich etwas unterhalb der Patella bildet. Die Krankheit manifestiert sich in der Pubertät und ist, wie gesagt, mit raschen Veränderungen der Bewegungsbahn verbunden. Zunächst geht es um Laufen und Springen. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren betrifft. In den meisten Fällen baut sich die Krankheit selbst ab, ohne nach Beendigung des Knochengewebes medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Die Behandlung einer solchen Krankheit hat heute eine positive Prognose. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erholen sich die Patienten zu hundert Prozent. In seltenen Fällen liegt eine restliche Deformität vor, die den Kegeln ähnelt, gefolgt von ausgeprägten rheumatischen Reaktionen, die bei abrupten Wetteränderungen auftreten. Die Behandlung dieser Krankheit muss ernst genommen werden, da die Vermeidung der Behandlung zu Folgendem führt:
Die Erkrankung von Osgood Schlatter geht von den schmerzhaften Empfindungen aus, die durch die vorzeitige Verschlechterung des Gewebes des Knollenknochens hervorgerufen werden. Dies ist auf den Rückzug der Sehnen der Kniescheibe aus den kräftigen Muskeln des vorderen Femurteils zurückzuführen, der einen konstanten Zugdruck auf das Kniegelenk erzeugt.
Die Eltern müssen sich daran erinnern, dass die Provokateure dieser Krankheit keine schwerwiegenden regelmäßigen Verletzungen des Knies sind. Der Grund liegt in Röhrenknochen mit vielen Wachstumshormonen, die vollständig aus Knorpelgewebe bestehen, das sich am Ende des Knochens bildet. Da die Festigkeit dieses Gewebes gering ist, kann es leicht beschädigt werden. Solche Verletzungen sind mit Schwellungen und Schmerzen im Kniebereich verbunden. In manchen Fällen kann diese Art der Belastung zum Reißen der Sehne führen und den Boden für die Entstehung der beschriebenen Krankheit bilden. In der Regel versucht der Körper, das aufkommende Problem selbst zu bewältigen und baut zu diesem Zweck Knochengewebe auf, um den entstandenen Defekt zu schließen. Als Ergebnis erscheint ein kleiner Buckel.
Um rechtzeitig mit der Behandlung einer Krankheit zu beginnen, ist es erforderlich, die Symptome zu kennen, aus denen hervorgeht, dass medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Also, wenn es gefühlt oder beobachtet wird:
Es lohnt sich, einen Arzt zu konsultieren.
Es sei darauf hingewiesen, dass über einen längeren Zeitraum nur Schmerzen im Kniegelenk bei verschiedenen Belastungen gestört werden können und andere Symptome völlig ausbleiben. Bei schwerer körperlicher Anstrengung können jedoch Schmerzen und Schwellungen im unteren Teil des Knies auftreten. Wenn das Knie jedoch in einem Ruhezustand ruht, werden die Schmerzen von Natur aus geringer und verschwinden vollständig. Wenn das Knie jedoch gebeugt ist, wird wieder ein scharfer Schmerz zu spüren sein. Um die korrekte Diagnose feststellen zu können, sollte dies von einem Spezialisten überprüft werden.
Es ist wichtig!
Da die Krankheit zu einer bestimmten Altersgruppe gehört, wird die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Erwachsenen nicht beobachtet. Es bezieht sich irrtümlicherweise auf Patienten, die Schmerzen im Bereich der Tibia-Tibia haben. Tatsache ist, dass nach der Fusion dieses Knochens mit der Metaphyse eines erwachsenen Menschen der Schmerz ein deutliches Zeichen für eine aseptische Entzündung der Schleimhautbeutel ist.
Die Krankheit wird diagnostiziert, indem die gesamte Anamnese des Patienten angehört wird und das Fußgelenk untersucht wird. Es ist erwähnenswert, dass immer ein Fuß betroffen ist. Um ein vollständiges Bild zusammenzustellen, muss ein Arzt Folgendes haben:
Wie bereits oben erwähnt, wird eine detaillierte Untersuchung des Kniegelenks von einem Arzt durchgeführt, um das Vorhandensein von Ödemen, Rötungen und schmerzhaften Empfindungen festzustellen. Das geschätzte motorische Volumen des Knies und des Oberschenkels. Es wird notwendigerweise eine Radiographie des Tibia- und Kniegelenks durchgeführt, wodurch der Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibia sichtbar gemacht werden kann.
Bis heute werden alle drei Methoden zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt:
Seine Behandlung zielt auf die vollständige Beseitigung von Entzündungszeichen, die sich im Bereich der Befestigung der Patellasehne manifestieren, sowie auf die Normalisierung des Prozesses der Ossifikation der Apophyse der Tibia.
Den Patienten wird empfohlen, das Regime zu schonen und die sportlichen Aktivitäten vollständig einzustellen, jedoch nur für die Dauer der Behandlung. In einigen Fällen wird die Fixierung der Tuberositas mit einer speziellen Bandage, die das Polster enthält, verwendet, oder es wird eine enge Bandage verwendet, die die Amplitude der Verschiebung des sogenannten Proboscis-Prozesses verringert. Es ist auch möglich, schmerzstillende entzündungshemmende Medikamente einzusetzen. Es wird empfohlen, Vitamin E und Gruppe B sowie Antithrombozytenaggregate Calcium in einer Dosierung von 1,5 Gramm zu verwenden. pro Tag und Calcitoriol in Höhe von 4 Tausend Einheiten pro Tag.
Ihre Anwendung wird von den Ergebnissen der Radiographie abhängen. Darauf basierend werden alle Patienten in drei Gruppen eingeteilt.
Ich röntgen Gruppe
UHF-Kurs und Magnetfeldtherapie werden angewendet.
II Röntgengruppe
Die Erkrankung wird durch Elektrophorese mit einer 2% igen Eisbrechlösung behandelt und dem Bereich L3-L4 überlagert. Verwenden Sie dann dieselbe Elektrophorese mit Nicotinsäure, Calciumchlorid und Magnetoradia.
III radiologische Gruppe
Elektrophorese mit Aminophyllin, dann Kaliumjod oder Hyaluronidase wird ebenfalls verwendet. Elektrophorese mit Nikotinsäure, Calciumchlorid und Magnetfeldtherapie ist erforderlich.
Es sollte beachtet werden, dass sich der Zustand des Patienten nach der konservativen Therapie signifikant verbessert, nämlich dass Schmerzsyndrome vollständig verschwinden oder signifikant abnehmen, nicht nur in Ruhe, sondern auch unter Stress. Grundsätzlich reicht die Behandlungsdauer von 3 bis 6 Monaten.
Diese Methode ist die neueste und wird in extremen Fällen verwendet. Dazu gehören:
Bei der Operation halten sich die Ärzte an zwei Grundprinzipien:
Nach der Operation wird dem Patienten ein Druckverband zugeordnet, bei dem es sich um einen Zeitraum von einem Monat um einen dichten Verband oder einen Verband mit einer Art Unterlage handelt, die dem Bereich der Tibia des Tibiaknochens überlagert sind. Die postoperative Phase ist gekennzeichnet durch eine Schmerzlinderung und das vollständige Verschwinden im Ruhezustand für zwei Wochen nach der Operation. In Bezug auf die Immobilisierung von Gips wird es in dieser Zeit nicht verwendet.
Ein notwendiger Schritt ist die Anwendung einer medikamentösen Behandlung in der Trophogenerationsrichtung sowie eine Physiotherapie zur Beschleunigung der Osteopräparationsrate des stammartigen Prozesses. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Invaliditätszeit etwa vier Monate. In Bezug auf die Rückkehr zu sportlichen Lasten ist es nicht schneller als nach sechs Monaten.
Die Osgood-Shlatter-Krankheit geht mit einer Durchblutungsstörung im Knie einher, wodurch die allmähliche Zerstörung des Kerns des Knieknochens beginnt. Aufgrund des schlechten Blutflusses beginnt eine Entzündung des Knorpels und der Tibia.
Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich meistens bei aktiven Jugendlichen oder Sportlern. Sie kann auch als Folge von Verletzungen oder Überlastungen des Kniegelenks auftreten.
Lang anhaltende Ödeme, Schwellungen des Knies, schmerzhafte Empfindungen während der Streckung und Beugung der Beine können den Beginn des Prozesses der Knorpelzerstörung anzeigen. Die Krankheit ist vollständig behandelbar, und bei jugendlichen Erkrankungen geht sie mit zunehmendem Alter zurück, aber nur eine ärztliche Überwachung und eine sorgfältige Behandlung können die Mobilität vollständig wiederherstellen.
Eine der häufigsten Ursachen der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Knieverletzungen unterschiedlicher Schwere. Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit in der Regel als eine der Komplikationen nach direkten Verletzungen:
Jugendliche sind jedoch am häufigsten von der Schlätter-Krankheit betroffen, deren Körper sich nicht immer gleichmäßig entwickelt, und einige Organe des Systems haben einfach keine Zeit, um auf die entsprechende Größe zu wachsen. Gleichzeitig übertreffen ein zunehmendes Körpergewicht und die daraus resultierende Belastung in der Regel die Fähigkeiten von Knorpelgewebe. Überlastung der Bänder führt zu Erkrankungen.
Die Situation wird verschärft, wenn das Kind sportlich tätig ist. Kniebeugen, Biegungen, plötzliche Bewegungsänderungen, oft exorbitante Belastungen führen zu einer Dehnung der Quadrizepssehnen. Dadurch schwächt sich die Verbindung von Patella und Tibia und häufige Überspannungen führen zu permanenten Mikrotraumen. Sie können sein:
Beim Versuch, die entstandene Lücke zu blockieren, füllt der Körper sie mit einem kleinen Knäuel aus Knochengewebe, der wie ein kleiner gutartiger Tumor aussieht.
Eine andere Krankheit, die beim aktiven Wachstum eines jungen Körpers auftritt, ist die Scheuermann-Mau-Krankheit. Informationen zur Behandlung und Vorbeugung finden Sie hier.
Die größte Risikogruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Laut Statistik leiden 25% der Kinder dieses Geschlechts und Alters in der einen oder anderen Form an der Osgood-Schlatter-Krankheit. Und nur 5% von ihnen sind nicht an aktiven Sportarten beteiligt und erkranken aufgrund verschiedener Verletzungen oder angeborener Defekte des Knorpels.
Leider hat sich mit der Ausbreitung des Frauensports eine Art Risikogruppe unter den heranwachsenden Mädchen gebildet. Dabei handelt es sich meist um Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die sich auch aktiv mit Sport beschäftigen und Sportverletzungen erhalten. Da die allgemeine Vitalaktivität von Mädchen im Teenageralter signifikant niedriger ist als die von Jungen, ist das Risiko für die Erkrankung geringer - etwa 5-6%.
Die zweite signifikante Risikogruppe sind Profisportler, in der Regel junge Knieverletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Mikrotrauma im Erwachsenenalter sind die Ursache der Erkrankung weit weniger.
Welche Sportarten verstärken das Krankheitsrisiko? Vor allem diejenigen, die mit Sprüngen, Ruckeln, Neigungen, abrupten Richtungsänderungen, Überlastungen und Verstauchungen zusammenhängen. In Gefahr sind junge Menschen, die an folgenden Sportarten beteiligt sind:
Bei Gefahr können auch professionelle Tänzer in Bereichen wie Contempo, Break und anderen modernen Tänzen mitgebracht werden.
All dies bedeutet nicht, dass es für Jugendliche oder Erwachsene schädlich ist, solche Sportarten auszuüben. Die Belastung muss jedoch eindeutig berechnet werden. Eltern von Jugendlichen, insbesondere von Jungen, sollten die Belastung des Kindes kontrollieren und es an die Sportkultur gewöhnen.
Die ersten Symptome der Krankheit sind Schmerzen in den Knien, die nach dem Training auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht nur eine Dehnung ist, nimmt zu, wenn eine Knieverletzung in der Anamnese vorliegt.
Anfangs kann es sein, dass sich der Schmerz nicht ständig manifestiert, sondern nur bei schwerer körperlicher Anstrengung. Mit der Zeit nimmt der Schmerz jedoch zu, es treten Schwellungen auf und es wird schwierig, die üblichen Übungen auszuführen. Neben Schmerzen auch einige andere Symptome genannt:
Leider achten in der Anfangsphase nur sehr wenige Menschen auf solche Symptome. Schmerzen bei Anstrengung oder Überanstrengung und leichte, schnell abfallende Schwellung können mehrere Wochen oder sogar Monate andauern.
Möglicherweise gibt es keine weiteren Anzeichen für den Prozess, weshalb Unregelmäßigkeiten oft auf kleinere Verletzungen zurückgeführt werden. Und nur wenn der Schmerz scharf ist, während das Knie vollständig gebeugt ist und die Tumore gefühlt werden, konsultiert der Patient einen Arzt. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Problembereichs zu machen. Durch Röntgenaufnahmen des Knies können gutartige und bösartige Tumore anderer Herkunft, Dehnung, Prellungen und andere Gelenkprobleme mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Weitere Diagnosemethoden sind Palpation des Tumors, die Beschwerden des Patienten bei starken Schmerzen mit starkem Kniebeugen.
Bisher wurde davon ausgegangen, dass bei Kindern die Osgood-Shlatter-Krankheit von selbst verschwindet und nur bei Erwachsenen behandelt werden sollte. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.
Um Folgen zu vermeiden und bei stark ausgeprägten Symptomen, verwenden Sie die folgenden Behandlungen für die Osgood-Shlatter-Krankheit:
Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet und konservative Methoden machtlos sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die mechanische Entfernung des Tumors. Gegebenenfalls wird die gesamte vom dystrophischen Prozess betroffene Gelenkfläche zurückgezogen.
Das "tote" Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt. Natürlich ist ein solcher Eingriff ein ziemlich schwerwiegender Schritt, und daher werden nicht-chirurgische Maßnahmen in erster Linie angewendet.
Bei einem schweren Krankheitsverlauf nach dem Ende der Behandlung bleibt das Knochenwachstum in Form eines Kegels unter der Patella erhalten.
Bei unvollständiger Behandlung treten Schmerzen auf, Schmerzen, die regelmäßig nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten können.
Für die Dauer der Behandlung und Rehabilitation ist es erforderlich, Sportarten auszuschließen, eine bestimmte Diät einzuhalten, therapeutische Übungen nicht zu vergessen und das Gelenk nicht zu überlasten.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist vollständig behandelbar, aber ihre Behandlung muss verantwortungsbewusst erfolgen.
Verfügbar nach Registrierung
Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine der häufigsten Osteochondropathien (eine Gruppe spezifischer Erkrankungen des Bewegungsapparates). Diese Pathologie ist durch eine Schädigung der Schnitte des Röhrenknochens gekennzeichnet und manifestiert sich in der Kindheit oder Jugend.
Die Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit (ICD-10 M92.5) besteht in der Niederlage der Tuberositas (Befestigungspunkt der Patella) der Tibia. Bis zum Alter von achtzehn Jahren haben alle Knochen eine Wachstumszone, dank derer sie länger werden. Diese Zone wird als Apophyse bezeichnet und befindet sich zwischen der Epiphyse (distales Segment) und der Diaphyse des Knochens. Hier wird die Tubercina tibiaa durch die betreffende Krankheit beschädigt.
Kinderknochen haben einige anatomische und physiologische Merkmale, die zur Entstehung der Osgood-Schlatter-Krankheit beitragen.
Apophysis ist mit einem separaten Gefäßnetz ausgestattet. Während des aktiven Wachstums des Kindes wachsen diese Gefäße langsamer als das Knochengewebe selbst. Die Folge dieses Wachstumsungleichgewichts ist eine Knochenhypoxie in der Tuberositaszone Tibia. Der Mangel an Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen führt jedoch zu Knochenbrüchigkeit in diesem Bereich.
Bei aktivem Sport (einige Arten) oder bei einer großen körperlichen Anstrengung wird der geschädigte Bereich der Tibia dauerhaft in einem Mikrotrauma behandelt.
Daraufhin entsteht im Bereich Tuberositas eine spezifische Schutzreaktion - das Knochengewebe wächst und es kommt zu einer aseptischen Entzündung. Äußerlich manifestiert sich dieser Prozess in Form der Bildung von Kegeln unter dem Knie des Kindes. Meistens gibt es einen Zwei-Wege-Prozess, in einigen Fällen ist die Niederlage jedoch einseitig.
Sie provozieren die Entwicklung der Krankheit als direkte Verletzungen (z. B. Frakturen der Patella und des Unterschenkels, Verstauchungen usw.) sowie als ständige Mikrotraumata während des Sporttrainings. Laut Statistik leiden 20% der Jugendlichen, die sich intensiv mit Sport beschäftigen, an der Osgood-Schlatter-Krankheit und nur 5% der Kinder, die nicht trainieren.
Gleichzeitig sind Jungen anfälliger für diese Pathologie als Mädchen.
Die wichtigsten für die Entwicklung der Krankheit sind:
Dauerhafte Überlastung, Überdehnung der Patellabänder und Mikrotraumen des Knies, die durch häufige Kontraktionen des Quadrizeps des Oberschenkels hervorgerufen werden, führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Tibia Tuberositas. Außerdem können Risse und Risse in den Fasern der Patellabänder, geringfügige Blutungen und nekrotische Prozesse in den Geweben des Knollentuberosums auftreten.
Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen folgende:
Bei der Mehrzahl der Patienten entwickelt sich die Krankheit allmählich, ist asymptomatisch und gutartig und zeigt sich als zufälliger Befund auf einem Röntgenbild.
Das Hauptsymptom der Osgood-Schlatter-Krankheit ist das Auftreten eines Knollens (Tuberkel) unter dem Knie an der Vorderseite der Tibia (an der Stelle, an der Tibia Tuberositas projiziert wird).
Diese Formation ist sehr dicht und bewegungslos. Um sie herum ist eine leichte Schwellung des Gewebes möglich, ein lokaler Temperaturanstieg. Es gibt keine Rötung oder Verfärbung der Haut über dem Gelenk, was auf die nicht infektiöse Natur des Prozesses hindeutet.
Eine weitere Manifestation der Krankheit sind Schmerzen. Manche Patienten haben überhaupt keine Schmerzen. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel mit dem Anschein eines leichten Schmerzes beim Abstieg / Aufstieg auf der Treppe, Kniebeugen, gebeugtem Knie. Während körperlicher Anstrengung, die sich auf die Kniegelenke auswirken (zum Beispiel Laufen und Springen), nehmen die Symptome der Pathologie zu. Patienten können sich beschweren über:
In einigen Fällen sind die Schmerzen dauerhaft und äußern sich auch bei kleinen Bewegungen. Das Vorhandensein von Schmerzen ist ein Hinweis auf aktive therapeutische Maßnahmen.
Schmerzen treten in unterschiedlichem Maße vor der Schließung von Wachstumszonen auf (dh bis zum Alter von 17-19 Jahren).
In der Regel ist die Krankheit chronisch, wird etwa zwei Jahre beobachtet und endet mit der Genesung.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verläuft die Osgood-Schlatter-Krankheit (ICD M92.5) gutartig, und nach etwa 23 Jahren (wenn die Knochenwachstumszonen vollständig geschlossen sind) verschwinden alle Symptome.
Bei einigen Patienten kann ein Knoten verbleiben, der normalerweise schmerzlos ist und den Bewegungsbereich im Gelenk und im gesamten Bein nicht beeinflusst.
Komplikationen der Krankheit - ein äußerst seltenes Phänomen, aber in manchen Fällen ziemlich gefährlich, wenn eine Fragmentierung der Knochentuberositas und Knochenfragmente zusammen mit den Bändern der Patella auftreten. Dieser Zustand erfordert eine chirurgische Behandlung mit Beseitigung des Defekts.
Die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie wird erst nach einer gründlichen Untersuchung gestellt, die folgende Punkte beinhaltet:
In den meisten Fällen ist die Diagnose der Krankheit ziemlich einfach. Bei charakteristischen Symptomen der Pathologie und dem Vorhandensein von Risikofaktoren wird die Diagnose nach Befragung und Untersuchung des Kindes gestellt.
Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Patient einer Röntgenuntersuchung der Kniegelenke und angrenzenden benachbarten Knochen unterzogen, die in seitlichen Projektionen durchgeführt werden.
Gleichzeitig ist die Osteochonropathie oder die Knochenfragmentierung in den Fotografien deutlich sichtbar.
In Fällen, in denen die Diagnose aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird dem Patienten empfohlen, sich einer MRI- oder CT-Untersuchung zu unterziehen. Eine informative Methode ist außerdem der Ultraschall des Gelenks und der umgebenden Weichteile.
Labortests für die Osgood-Schlatter-Krankheit werden nicht verändert.
Die konservative Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen ist die Hauptmethode, um diese Krankheit zu beseitigen. Eine solche Therapie zielt darauf ab, die Schwere einer aseptischen Entzündung zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen und die richtige Verknöcherung der Tibia-Tuberositas zu gewährleisten.
In diesem Fall ist die Hauptempfehlung, die körperliche Aktivität zu reduzieren, dh während der Therapie jegliche Sportarten und andere körperliche Aktivitäten auszuschließen.
Darüber hinaus sollte der Patient orthopädische Fixateure der Kniegelenke tragen - Patellabandagen, elastische Bandagen, Orthesen usw.
Unter den Methoden der konservativen Therapie gibt es eine medikamentöse Behandlung. Daher empfehlen sie bei Schmerzen die Einnahme von NSAIDs und Analgetika. Darüber hinaus werden allen Patienten Multivitamine und Kalziumpräparate verschrieben.
Voraussetzung für eine erfolgreiche konservative Behandlung ist die Physiotherapie.
Die Wahl der physiotherapeutischen Expositionsmethoden hängt vom Röntgenbild ab:
Darüber hinaus wird gezeigt, dass Patienten Phonophorese, Lasertherapie und Stoßwellenbelastung haben.
Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt in der Regel 3-6 Monate.
Allen Patienten wird Bewegungstherapie und Massage empfohlen.
Chirurgische Eingriffe für diese Erkrankung werden nach strengen Indikationen durchgeführt, darunter:
Die Bedienung ist technisch recht einfach. Dies entfernt alle gebrochenen Knochenfragmente und führt eine plastische Operation der Bänder und Sehnen durch. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff ist kurz. Während der Rehabilitationsphase wird dem Kind eine konservative Therapie verschrieben. Nach der Genesung kann ein Teenager einen aktiven, vollwertigen Lebensstil führen.
Um die Entwicklung der beschriebenen Pathologie zu verhindern, sollten Sie einige Regeln beachten:
Es sollte beachtet werden, dass Prävention, rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt und eine frühzeitige Diagnose sowie die Befolgung aller Ratschläge von Experten der Schlüssel zu einer vollständigen Gesundheit nicht nur der Gelenke, sondern des gesamten Körpers sind.