Symptome und Behandlung von infektiöser Arthritis

Symptome und Behandlung von infektiöser Arthritis bereiten derzeit keinen qualifizierten Spezialisten.

Die Krankheit gehört zu den Leiden, die leicht für medizinische Korrekturen geeignet sind, abhängig von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten und der Angemessenheit der Diagnose.

Infektiöse Arthritis ist leicht behandelbar

Statistischen Studien zufolge tritt Arthritis infektiösen Ursprungs bei Menschen jeden Alters auf, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Rasse. Am häufigsten wird die Krankheit bei jungen Patienten und älteren Menschen, die bereits im Ruhestand sind, diagnostiziert.

Was ist infektiöse Arthritis?

Infektiöse Arthritis der Gelenke ist ein eitriger Entzündungsprozess in den menschlichen Knochengelenken, der ätiologisch mit pathogenen Mikroorganismen assoziiert ist, die unter Umständen in die Gelenkhöhle eingedrungen sind.

In der klinischen Praxis kommt es am häufigsten zu einer eitrigen und septischen Monoarthritis, dh zu Erkrankungen, bei denen die Krankheit ein Gelenk betrifft.

Weitaus seltener müssen sich Ärzte mit Oligoarthritis (Entzündung von 2-3 Gelenken) und Polyarthritis (multiple Läsionen) infektiöser Art befassen. Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung führt pyogene Arthritis zu einer irreversiblen Zerstörung der Strukturen des betroffenen Gelenks und zum Verlust seiner Funktionalität.

Alle Details über infektiöse Arthritis erfahren Sie aus dem Video:

Wo soll ich nach den Ursachen der Krankheit suchen?

Infektionserreger können durch Verletzungen oder Verletzungen, offene Frakturen oder chirurgische Eingriffe mit Blut oder auf direktem Wege in das Gelenk eindringen.

In der Regel sind die Hauptursachen der Krankheit heute pathogene Mikroorganismen, darunter Gonokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Mycobacterium tuberculosis, Brucellosebazillus sowie Parasiten, Viren und Pilzinfektionen.

Also, die Hauptursachen für infektiöse Arthritis:

  • Infektion des Gelenks bei Verletzungen mit Eindringen in die Gelenkhöhle;
  • das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsherdes im Körper des Patienten (Tonsillitis, orale Erkrankung, chronische Gonorrhoe, Furunkulose usw.);
  • nicht aseptische chirurgische und diagnostische Manipulationen am Gelenk (Biopsie, Punktion, Arthroskopie) von schlechter Qualität;
  • parasitäre Invasionen;
  • Immunschwächezustände;
  • chronische rheumatoide Arthritis.

Die Entwicklung einer eitrigen Entzündung in den Gelenken trägt dazu bei:

  • schlechtes Immunsystem;
  • häufige Punktion des Gelenks;
  • Exazerbationen von nichtinfektiöser Arthritis;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Störungen und endokrine Störungen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Arthritisverursachende Infektionen gehören zu aggressiven Mikroorganismen, deren Abfallprodukte die Strukturelemente des betroffenen Gelenks sehr schnell „auflösen“ können und zu irreversiblen Veränderungen führen können, die später zur Ursache für die Behinderung des Patienten werden.

Die Krankheit manifestiert sich als Klassiker für alle eitrigen Entzündungssymptome: erhöhte Körpertemperatur, Schwellung des erkrankten Gelenks, Rötung der Haut darüber und Funktionsverlust.

Schwellungen, Gelenkschmerzen und Fieber sind die Hauptsymptome einer infektiösen Arthritis

Darüber hinaus beginnt das entzündete Gelenk heftig zu schmerzen, insbesondere wenn es versucht wird, es in Bewegung zu setzen.

Ärzte identifizieren die folgenden Symptome einer infektiösen Arthritis:

  • starke Schüttelfrost vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Gesamtkörpertemperatur über 39 ° C;
  • Schwitzen
  • Manifestationen des Intoxikationssyndroms: Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Lethargie, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und dergleichen;
  • Unwohlsein und Müdigkeit;
  • Schmerzen im betroffenen Gelenk;
  • Einschränkung der Beweglichkeit in der Artikulation;
  • Schwellung an der Entzündungsstelle;
  • lokale Hyperämie und Hyperthermie;
  • Stauung in der Gelenkhöhle seröser Erguss, der sich schließlich in Eiter verwandelt.

Am häufigsten müssen sich Ärzte mit einer solchen Krankheit wie infektiöse Arthritis des Kniegelenks befassen. In fast 40% der Fälle wird diese Erkrankung durch eine Gonokokkeninfektion der Genitalorgane verursacht.

In der Regel sind Männer zwischen 25 und 40 Jahren, die promiskuitiven Sex haben oder zu homosexuellen Beziehungen neigen, krank.

Infektiöse Arthritis bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Bei Babys sind häufiger große Gelenke betroffen, und der Prozess ist vielfach.

Kinder wie Erwachsene können diese Krankheit erleben.

Entzündungen werden von starkem Fieber und starken Schmerzen begleitet. Eine eitrige Arthritis bei Kindern äußert sich auch in einer Schädigung der peripheren Nervenwurzeln und Hirnnerven, Herzerkrankungen und Nierenproblemen.

Diagnosefunktionen

Infektiöse Arthritis wird auf der Grundlage der gesammelten historischen Daten und der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung des Patienten diagnostiziert.

Labor- und Instrumententechniken zur Feststellung von Entzündungszeichen und des Vorhandenseins von Exsudat im Gelenk bestätigen die Erkrankung beim Menschen.

Zur Bestätigung der Diagnose einer infektiösen Arthritis in der modernen medizinischen Praxis unter Verwendung von Diagnoseverfahren wie:

  • komplettes Blutbild, wobei die Leukozytose mit einer Verschiebung nach links und einer beschleunigten ESR bestimmt wird;
  • bakteriologische Untersuchung der intraartikulären Flüssigkeit, in der pathogene Mikroorganismen vorhanden sind - die Ursache der Erkrankung;
  • Biopsie von geschädigtem Gelenkgewebe;
  • Radiographie in direkter und seitlicher Projektion, die Anzeichen einer Entzündung und Orte der Eiteransammlung zeigt
  • Ultraschalluntersuchung des Gelenks, wodurch das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Gelenk bestätigt werden kann;
  • CT und Magnetresonanztomographie sind die informativsten Diagnoseverfahren, mit denen sich Lokalisation, Schadensausmaß und mögliche Komplikationen genau bestimmen lassen.

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, auf einfache Weise eine genaue Diagnose zu stellen.

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Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung von infektiöser Arthritis kann durch eine konservative und chirurgische Methode implementiert werden. Unabhängig davon hat die Behandlung der Krankheit die gleichen Ziele: Schmerz zu lindern, Entzündungsprozesse auszurotten und geschädigtes Gewebe zu reparieren.

Bei unkomplizierter purulenter Arthritis werden den Patienten vor allem Analgetika und Breitspektrum-Antibiotika verordnet. Im Falle einer infektiösen Arthritis mit viraler oder parasitärer Ätiologie werden dem Behandlungsschema auch antivirale Medikamente, antiparasitäre Mittel und Immunmodulatoren hinzugefügt, um die Schutzkräfte und die Reaktivität des Körpers zu erhöhen.

Antibiotika gegen infektiöse Arthritis sind die Grundlage der Behandlung der Erkrankung und werden unter Berücksichtigung der Art des Erregers, der Komplexität und Vernachlässigung des pathologischen Prozesses sowie des Alters des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen verschrieben.

Durch die Behandlung von infektiöser Arthritis mit Antibiotika können Sie schnell die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen, die Manifestationen von Entzündungen beseitigen und Schmerzen beseitigen. Neben der Behandlung mit Antibiotika werden Patienten mit pyogenen Entzündungen der Gelenke nichtsteroidale Entzündungshemmer und Chondroprotektoren zur Reparatur geschädigter Gewebe und zur Verbesserung ihrer Regeneration gezeigt.

Die Behandlung der infektiösen Arthritis wird vom behandelnden Arzt verordnet.

Die Behandlung der infektiösen Arthritis mit Volksheilmitteln kann neben klassischen Methoden nur als adjuvante Therapie eingesetzt werden.


In schweren klinischen Fällen wird den Patienten eine chirurgische Behandlung gezeigt, die in der Praxis mit mehreren modernen Techniken umgesetzt wird:

  • Arthroskopie mit partiellem Schnitzen von durch den pathologischen Prozess geschädigten Geweben;
  • Gelenkersatz oder Ersatz seiner Strukturelemente durch Implantate;
  • Resektion der Artikulation, um septische Infektion zu verhindern;
  • Arthroplastik.

Durch die rechtzeitige Behandlung und einen adäquaten Ansatz zur Behandlung der Erkrankung ist die infektiöse Arthritis für eine medizinische Korrektur gut geeignet. Deshalb erholt sich die Mehrheit der Patienten und lebt ein volles Leben.

Infektiöse Arthritis

Gelenkkrankheiten sind ein ernstes medizinisches Problem, das das allgemeine Wohlbefinden des Patienten stört und seine Lebensqualität drastisch verringert.

Entzündliche Veränderungen der Synovialmembran, der knöchernen Gelenkflächen und des Knorpels gehen mit Schmerzen einher, schränken die Bewegungsmöglichkeiten ein und führen zu einer Behinderung.

Eine infektiöse Arthritis ist auch gefährlich, da sie verschiedene klinische Manifestationen aufweist, was eine genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung erschwert.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Infektiöse (septische) Arthritis wird als Gelenkentzündung bezeichnet, die durch Mikroorganismen verursacht wird, die direkt mit Blut (oder Lymphe) von der Infektionsstelle im Körper oder aus der äußeren Umgebung in die Gelenkhöhle eingedrungen sind, mit offenen Gelenkverletzungen und medizinischen Eingriffen (Punktion, Arthrotomie).

Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, auch bei Kindern (auch bei Neugeborenen) und bei Jugendlichen, die gewöhnlich ein großes Gelenk der unteren oder oberen Gliedmaßen betreffen, manchmal - mittlere und kleine Gelenke; In seltenen Fällen sind Entzündungen mehrerer Gelenke möglich.

Intravenöse Drogenabhängige haben nach Operationen eine infektiöse Arthritis mit atypischer Lokalisation, wenn sich die sternoklavikulären oder iliakalen Sakralgelenke entzünden.

Einige Autoren identifizieren infektiöse rheumatoide Arthritis - einen chronischen Autoimmun-Entzündungsprozess in den Gelenken, der durch einen bestimmten (etablierten) Infektionserreger ausgelöst wird.

Die Mechanismen für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis unterscheiden sich jedoch erheblich: Die Veränderungen, die nicht durch den Mikroorganismus hervorgerufen werden, spielen die Hauptrolle, sondern der Schaden, der durch die pathologische Aktivierung des Immunsystems entsteht.

Die Hauptursachen der Krankheit ↑

Die Hauptursache für infektiöse Arthritis ist ein Infektionserreger - ein Bakterium, ein Virus oder ein Pilz.

Jede akute oder chronische Infektion kann eine Entzündung der Gelenke verursachen: Infektiöse Arthritis tritt vor dem Hintergrund chronischer Tonsillitis, Gonorrhoe, Lungenentzündung, Influenza und anderer akuter respiratorischer Virusinfektionen, Darminfektionen und vieler anderer Krankheiten auf.

Darüber hinaus kann die Infektion aus der äußeren Umgebung stammen - in diesem Fall besteht meist eine Assoziation mehrerer Mikroorganismen.

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Alter des Patienten und der Art des Erregers:

  • Infektiöse Arthritis bei jungen sexuell aktiven Menschen wird meistens durch Gonokokken verursacht. Gonokokken-Arthritis wird auch bei Neugeborenen beobachtet, bei denen der Erreger vom Körper einer an Gonorrhoe erkrankten Mutter in die perinatale Periode gelangt.
  • An zweiter Stelle bezüglich der Häufigkeit (in allen Altersgruppen) steht die durch Staphylococcus aureus verursachte Arthritis.
  • Weniger häufig werden Läsionen der Gelenke durch Streptokokken festgestellt; der Pseudo-Eiter-Bazillus (mit Immunschwäche, bei Kleinkindern, älteren Menschen, geschwächten Patienten mit offener Verletzung); hämophile Bazillen (bei kleinen Kindern): andere Mikroorganismen.
  • Ungewöhnliche, seltene Pathogene (Pilze, opportunistische Mikroorganismen usw.) können bei Patienten mit Arthritis bei immundefizienten Patienten auftreten.

Foto: Infektionserreger der Arthritis - Streptokokken, Gonokokken, Staphylokokken (von links nach rechts)

Risikofaktoren ↑

Bei akuten, chronischen Infektionen oder nach offenen Gelenkverletzungen entwickelt sich nicht bei allen Patienten eine infektiöse Arthritis.

Tatsache ist, dass ein gesundes Gelenk und seine Membranen vor dem Eindringen von Mikroorganismen schützen können und bakterizide Substanzen und Zellen produzieren, die Bakterien aufnehmen.

Eine Reihe von Faktoren kann dazu beitragen, lokale und allgemeine Schutzvorgänge zu reduzieren, sodass die Infektion in das Gelenk eindringen kann:

  • Alle Immunschwächezustände: vor dem Hintergrund schwerer häufiger Erkrankungen (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, maligne Tumoren, Blutkrankheiten), immunsuppressive Therapie, HIV-Infektion, Alkoholismus und Drogensucht, Alter, angeborener Immundefekt usw.
  • Nichtinfektiöse Gelenkveränderungen (Arthrose, rheumatoide Arthritis), Prothesen und chirurgische Eingriffe an den Gelenken.
  • Die lymphogene Übertragung von Mikroorganismen erleichtert das Vorhandensein von Infektionsherden, die sich eng in der Gelenkhöhle befinden (Osteomyelitis, Furunkel, Erysipel und andere infektiöse Hautkrankheiten, infizierte Wunden, Insektenstiche, Hunde, Katzen).

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Symptome und Anzeichen

Bei Kindern und Erwachsenen ist die Monoarthritis großer Gliedmaßen der unteren Gliedmaßen - Hüfte, Knie, Knöchel - am häufigsten.

Der Lokalisierungsprozess bestimmt die spezifischen Symptome der Krankheit.

Arthritis des Knies

Infektiöse Arthritis des Kniegelenks (Antriebe) geht mit starken, unerträglichen Schmerzen einher, durch die der Patient nicht gehen, sich am Bein anlehnen und beugen kann, eine Zwangsstellung einnimmt und das Bein am Knie beugt.

Entzündungen führen zur Ansammlung von Flüssigkeit (Erguss) in der Gelenkhöhle, die sich bei der Untersuchung als charakteristisches Symptom manifestiert: Wenn das Knie palpiert und geklopft wird, schwankt die Patella leicht und verschiebt sich (läuft).

Arthritis des Hüftgelenks

Bei einer Entzündung des Hüftgelenks (Coxitis) ist der Schmerz stark und breitet sich über das Gelenk aus und gibt Hüfte, Knie, Gesäß und Leiste. Es ist unmöglich zu gehen und zu stehen.

Die Position des Patienten wird erzwungen: Rückenlage mit gebeugtem Bein an der Hüfte und etwas seitlicher Beinbewegung.

Bei der Untersuchung wird die Schwellung oberhalb des Gelenks festgestellt, am stärksten in der Gesäßregion.

Das Ödem kann sich auf die Leiste, den Bauch, den Oberschenkel und das Knie ausbreiten.

Die Palpation des Gelenks und des umgebenden Gewebes wird von starken Schmerzen begleitet, die Schmerzen werden sogar durch ein leichtes Klopfen an der Ferse verursacht.

Koxitis neigt ohne Behandlung zu einem schnellen Fortschreiten, der Zustand der Patienten wird innerhalb von 1-2 Tagen (und manchmal auch Stunden) extrem schwerwiegend, und es kommt zu einer Sepsis.

Sprunggelenk Arthritis

Bei Arthritis des Sprunggelenks treten auch Schmerzen bei aktiven und passiven Bewegungen in der Extremität auf, und das Gehen und Ruhen auf dem Bein ist unmöglich.

Zwangsstellung (dorsale Flexion des Fußes).

Akute infektiöse Arthritis

Die Art des entzündlichen Exsudats (Erguss) unterscheidet akute seröse, seröse fibröse und eitrige Arthritis. Die schwerste ist eitrige Arthritis.

Akute Arthritis verschiedener Stellen und unterschiedlicher Herkunft haben ähnliche Symptome:

  • Temperaturreaktion. Bei akuter Arthritis wird in den meisten Fällen Fieberfieber mit einem plötzlichen Beginn bemerkt - die Temperatur des Patienten steigt stark auf 39 ° C und höher an, es gibt oft Schüttelfrost, starken Schweiß.
  • Schmerz Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt und entwickelt sich in der Regel stark. In einigen Fällen kann es vor der Lokalisierung der Schmerzen in einem Gelenk zu Migrationen von nicht exprimiertem Schmerz in mehreren Gelenken kommen.
  • Veränderungen im Gelenk mit eingeschränkter Funktion. Oberhalb des betroffenen Gelenks treten Schwellungen und Rötungen der Haut auf, die bei Berührung heiß und schmerzhaft werden. Die Funktion des Gelenks wird zunächst durch Ödeme und Bewegungsstörungen beeinträchtigt. Im weiteren Verlauf des Prozesses kommt es zur Zerstörung (Zerstörung) des Knorpels und in schweren Fällen des Knochengewebes - dadurch geht die normale Funktion des Gelenks für immer verloren.
  • Rausch Bei akuter Arthritis fühlen sich die Patienten schlechter, es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf: Hautlinderung, Schwäche, Lethargie, Schwitzen, Übelkeit (Erbrechen ist vor dem Hintergrund hoher Temperaturen möglich), Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter oder völliger Appetitlosigkeit.

Bei eitriger Arthritis großer Gelenke und später Behandlung erscheint ein Bild von Sepsis oder infektiös-toxischem Schock:

  • Temperatur überschreitet 40 ° C;
  • Verwirrung oder Bewusstseinsverlust werden bemerkt;
  • Unsinn;
  • Blutdruck fällt;
  • blasse Haut mit bläulichen Nuancen;
  • Puls häufig schwach.

Foto: Eitrige Arthritis

Multi-Organ-Versagen entwickelt sich (Nieren-, Leber-, Herz-, Atmungsorgane).

Chronisch

In einigen Fällen wird infektiöse Arthritis chronisch.

Eine Chronisierung des Prozesses ist bei Arthritis von Tuberkulose, Mykoplasmen, Chlamydien-Ätiologie und Pilzarthritis möglich.

Chronische Arthritis ist durch milde Symptome gekennzeichnet:

  • Die Temperatur ist möglicherweise überhaupt nicht oder sie ist subfebril (innerhalb von 37,5 ° C) und nicht konstant.
  • Schmerzen geringer Intensität, gestört, nicht dauerhaft, manchmal starke Schmerzattacken.
  • Hyperämie ist oft nicht, das Ödem ist schwach und bei Betrachtung fast nicht wahrnehmbar.
  • Die Funktion des Gelenks bleibt teilweise erhalten: passive und aktive Bewegungen sind möglich, jedoch bedingt durch moderate Schmerzen oder Kontrakturen.
  • Vergiftungssymptome äußern sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, vermindertem Appetit und Schwitzen.

Bei tuberkulöser Arthritis wird ein spezifisches Symptom festgestellt - blasse, nicht hyperämische Haut über dem geschwollenen Gelenk ("blasser Tumor").

Bei einem langen Verlauf der tuberkulösen Arthritis können sich Fisteln unter Freisetzung einer dicken, quarkartigen Masse (Fallmassen) bilden.

Abb. Tuberkulöse Arthritis des Knies

Trotz des Fehlens äußerer Anzeichen kommt es zu einer ziemlich raschen Zerstörung der Verbindung von innen bis zur Entwicklung irreversibler Veränderungen.

Die Gefahr einer chronischen Arthritis besteht darin, dass Patienten nicht sofort zum Arzt gehen und die Untersuchung und Behandlung verschieben - weil die Schmerzen sie nicht zu sehr stören. Dadurch wird das Gelenk beschädigt, eine vollständige Behandlung wird unmöglich.

Fälle von chronischer Arthritis können zu Behinderungen führen.

Bei Kindern

Septische Arthritis bei Kindern ist etwas anders als bei Erwachsenen:

  • der Ausbruch der Krankheit ist akut, plötzlich;
  • häufiger schwerwiegend und extrem stark, mit hektischem Fieber und erheblicher Vergiftung;
  • Entzündungen werden von der Bildung einer großen Menge an Exsudat begleitet, was zu einem ausgeprägten Ödem, Schmerzen und fast vollständigem Bewegungsmangel führt.

Mögliche Folgen:

  • Zerstörung des Gelenks unterschiedlicher Schwere - von minimalen Veränderungen, die sich innerhalb weniger Monate erholen, bis hin zu tiefen Schäden an Knochen und Knorpel, die zu irreversiblen Funktionsstörungen führen, bis zu einer völligen Bewegungslosigkeit im Gelenk;
  • Übertragung der Infektion auf benachbarte Knochen, Haut (Osteomyelitis, Phlegmone);
  • Bei Kindern kann eine eitrige Entzündung die Wachstumszone zerstören, die sich mit dem Alter durch Verkürzen der Extremität manifestiert;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Tod durch Schock oder Mehrfachorganversagen.

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Diagnose der Krankheit ↑

Diese Krankheit hat ein so lebendiges Krankheitsbild, dass sie bereits während der Befragung und Untersuchung des Patienten leicht zu erkennen ist.

Während der Umfrage und Anamnese:

  • die Art des Schmerzes im Gelenk und andere Beschwerden (Einschränkung der Bewegungen, Temperatur usw.) herausfinden;
  • auf das Vorhandensein von Risikofaktoren, Hinweis auf mögliche Herde chronischer Infektionen (Tonsillitis), kürzlich übertragene akute Infektionskrankheiten achten;
  • Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten und lokaler Veränderungen (Ödem, Hyperämie, Palpationsempfindlichkeit, Grad der Funktionsstörung).

Die obligatorische Forschung, die die Diagnose einer infektiösen Arthritis bestätigt und deren unmittelbare Ursache (pathogenen Mikroorganismus) feststellt, ist eine Punktion des Gelenks mit der Einnahme von Gelenkflüssigkeit.

Abb.: Punktion des Schultergelenks

Die resultierende Flüssigkeit wird einer Mikroskopie, biochemischen Analyse und Kultur auf Nährmedien unterzogen, wobei die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt wird.

Bei infektiöser Arthritis findet sich eine große Anzahl von Leukozyten in der Synovialflüssigkeit, der Glukosespiegel sinkt (vor allem während des eitrigen Prozesses).

Als zusätzliche Diagnosemethode wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, bei dem Entzündungszeichen festgestellt werden (Leukozytose mit Verschiebung nach links, beschleunigte ESR, erniedrigter Hämoglobinspiegel).

Die röntgendiagnostische Diagnose ist bei akuter Arthritis nicht aussagekräftig (da Knochenveränderungen nicht früher als 10 Tage nach Beginn der Erkrankung auftreten), es ist jedoch notwendig, den Zustand der Knochen zu bestimmen.

Bei chronischer Arthritis zeigen Röntgenbilder charakteristische Anzeichen einer Gelenkzerstörung.

Behandlung

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung der infektiösen Arthritis so früh wie möglich begonnen werden - unmittelbar nach der Vorabdiagnose, noch bevor die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden vorliegen.

Foto: Infektiöse Arthritis des Kniegelenks

Der Krankenhausaufenthalt des Patienten ist obligatorisch.

Medikamentös

Als etiotropische Therapie werden antibakterielle Medikamente verschrieben und die Verabreichung des Antibiotikums beginnt, ohne auf die Ergebnisse der Pflanzflora auf Sensitivität zu warten.

Wählen Sie ein Arzneimittel zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung (abhängig vom Schweregrad der Arthritis) mit einem breiten Wirkungsspektrum, dessen Wirksamkeit nach dem Zustand des Patienten beurteilt wird.

Die Medikamente der Wahl umfassen:

  • Vertreter geschützter Penicilline (Amoxiclav);
  • Makrolide (Sumamed);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim);
  • Aminoglykoside (Gentamicin).

Wenn nach 2-3 Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie die Temperatur erhalten bleibt, gibt es keine Verbesserung der Gesundheit, wird das Medikament durch ein anderes ersetzt.

Foto: Medikamente zur Behandlung von infektiöser Arthritis

Bei infektiöser Arthritis nicht bakterieller Natur (Viren, Pilze) sowie Antibiotika werden antivirale oder antimykotische Arzneimittel verschrieben.

Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage bis zu mehreren Monaten, wobei die Korrektur nach Erhalt der Saatergebnisse erfolgt. Falls erforderlich, kann die intraartikuläre Verabreichung eines antibakteriellen Arzneimittels empfohlen werden.

Unter anderen Medikamenten zur Behandlung von Arthritis werden verwendet:

  • Schmerzmittel;
  • Antipyretikum;
  • entzündungshemmend.

Nichtsteroidale Antiphlogistika haben analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen unterschiedlicher Schwere:

  • Analgin - besser ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkung;
  • Aspirin - eine bessere antipyretische und entzündungshemmende Wirkung;
  • Ketorol - eine gute analgetische Wirkung;
  • Ibuprofen, Ibuklin, Nimesulid - alle Effekte werden ausgedrückt;
  • Diclofenac ist eine ausgezeichnete entzündungshemmende und analgetische Wirkung.

Bei schweren Bedingungen wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, bei Sepsis oder Schock wird der Patient auf die Intensivstation verlegt.

Chirurgisch

Das betroffene Gelenk ist notwendigerweise unbeweglich (feststehend).

Um den Erguss zu beseitigen, wird eine Punktion und Drainage des Gelenks durchgeführt, um den Abfluss von Flüssigkeit sicherzustellen.

In Abwesenheit der Wirkung, bei eitriger Coxitis, Arthritis, nachdem ein Fremdkörper in die Gelenkhöhle eintritt, wird bei Osteomyelitis eine Öffnung der Gelenkhöhle (Arthrotomie) durchgeführt, gefolgt von einer Drainage.

Während der Operation werden die vollständig geschädigten Gewebe gleichzeitig ausgeschnitten und entfernt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die alleinige Anwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung von infektiöser Arthritis ist inakzeptabel - dies ist mit der Entwicklung schwerer Komplikationen der Krankheit verbunden.

Neben der Physiotherapie können Folk-Rezepte während der Erholungsphase als auch bei chronischer Arthritis eingesetzt werden.

Verwendet von:

  • lokale Heilmittel mit wärmenden und schmerzstillenden Wirkungen;
  • Volksheilmittel zur oralen Verabreichung (zur Füllung des Calciummangels und zur Stärkung des Immunsystems);
  • zur lokalen Behandlung, Abkochungen und Tinkturen von Heilpflanzen (Klette, goldener Schnurrbart, Eukalyptus, Wacholder, Salbei, Ringelblume), warme Wickel mit Ton, Paraffin, Kerosin, Ozocerit;
  • Erwärmen der Fugen mit heißem Sand oder Salz in einer Pfanne;
  • für die Einnahme - Kräutertees, Beerenfruchtgetränke, zerdrückte Eierschalen.

Rezeptbeispiele:

  • Nehmen Sie 2 Löffel grobes Salz, 1 Löffel Senfpulver, mischen Sie es mit Kerosin, um eine Masse der Konsistenz zu erhalten. Reibe die Mischung über die schmerzende Verbindung in die Haut ein, bis sie vollständig absorbiert ist, und wickle sie ein. Es wird einmal täglich angewendet.
  • Mischen Sie ½ Tasse Terpentin und Wodka und fügen Sie ein paar Esslöffel Sonnenblumenöl (ungereinigt!) Öl hinzu. Die erhaltene Mischung wird für Kompressen verwendet: Ein vierlagiges Mulltuch wird darin befeuchtet, leicht gequetscht und auf die Fuge aufgetragen. Auf die Serviette wird Zellophan oder Kompressionspapier, eine wärmende Schicht (Watte, Wolltuch) gelegt. Komprimieren Sie vor dem Zubettgehen und lassen Sie es am Morgen liegen.
  • Frisches Kohlblatt wird unter heißem Wasser gewaschen und erhitzt, mit einem Messer leichte Kerben auf der Oberfläche des Blattes machen (oder das Blatt an mehreren Stellen mit einer Gabel durchstechen). Die Platte wird auf die Fuge aufgebracht (zusätzlich kann ihre Oberfläche mit Honig bestrichen werden), Cellophan wird darauf platziert und fixiert. Diese Methode beseitigt gut die Schwellung der Gelenke.
  • Ein Esslöffel trockenes Preiselbeerblatt wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und eine Viertelstunde lang in ein Wasserbad gegeben. Es wird 3 mal täglich 1 Löffel eingenommen.

Bevor Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt: Einige davon können kontraindiziert sein.

Denken Sie daran, dass die Selbstmedikation schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt.

Prognose des Patienten ↑

Bei rechtzeitig eingeleiteter Behandlung und dem Fehlen vorher bestehender Gelenkveränderungen (Arthrose, rheumatoide Arthritis, Prothese) ist die Prognose günstig - etwa 70% der Patienten erholen sich mit Wiederherstellung der Gelenkfunktion vollständig.

Bei Komorbiditäten, verspäteter oder unzureichender Behandlung, der Resistenz des Mikroorganismus gegen Antibiotika-Therapie, entwickeln sich irreversible Störungen in 25-50%. Bei stark geschwächten Patienten ist der Tod im Alter möglich.

Angesichts der Entwicklung der Sepsis vor dem Hintergrund der eitrigen Arthritis ist die Mortalität weiterhin recht hoch (bis zu 15%).

Warum treten Zwischenwirbelbrüche in der Lendenwirbelsäule auf? Sie können hier lesen.

Präventionsmaßnahmen ↑

Vorbeugung bedeutet, Gelenkinfektionen bei einer Infektionskrankheit zu verhindern.

Bei Vorhandensein von mindestens einem der Risikofaktoren sollte die Behandlung einer Infektion mit der obligatorischen Verschreibung von Antibiotika durchgeführt werden.

Bei durchdringenden Gelenkverletzungen ist es notwendig, die Wundbehandlung im chirurgischen Krankenhaus durchzuführen.

Eine Reihe unspezifischer vorbeugender Maßnahmen kann das Risiko für Arthritis erheblich senken:

  • ein gesunder Lebensstil und eine gute Ernährung stärken das Immunsystem;
  • Das Fehlen von promiskuitivem Sex reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Gonorrhoe-Arthritis dramatisch
  • Die rechtzeitige Erkennung von Tuberkulose (Mantoux-Reaktion bei Kindern und Jugendlichen, Fluorographie bei Erwachsenen) minimiert das Risiko einer Tuberkulose-Arthritis.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig:

  • eine vollständige Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchführen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie durch wiederholte Untersuchungen der Gelenkflüssigkeit;
  • Nach Abschluss der antibakteriellen Therapie sind Physiotherapie, Massage und physiotherapeutische Übungen erforderlich.

In der Erholungsphase können Calciumpräparate, Chondroprotektoren und Multivitamine für die schnellste Normalisierung der Gelenkfunktion empfohlen werden.

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Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung der bakteriellen, viralen, parasitären oder pilzlichen Ätiologie. Infektiöse Arthritis kann verschiedene Gelenke betreffen und abgesehen von lokalen Manifestationen (Schwellung, Hyperämie, Schmerzen, Bewegungseinschränkung im Gelenk) von ausgeprägten allgemeinen Symptomen (Fieber, Schüttelfrost, Intoxikationssyndrom) begleitet. Die Diagnose einer infektiösen Arthritis basiert auf Röntgen, Ultraschall, Arthrozentese, Gelenkflüssigkeit und Blutakkose. Die Behandlung von infektiöser Arthritis umfasst die Immobilisierung und Spülung des Gelenks, die systemische und intraartikuläre Verabreichung von Antibiotika sowie gegebenenfalls die Durchführung einer arthroskopischen Rehabilitation oder Arthrotomie.

Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis ist eine Gruppe von Arthritis, die durch infektiöse Erreger (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen) verursacht wird, die direkt in das Gelenkgewebe eindringen. In der Rheumatologie und Traumatologie wird in jedem dritten Fall eine mit einer Infektion in Verbindung stehende Arthritis diagnostiziert. Infektiöse Arthritis wirkt sich häufig auf die Gelenke der unteren Gliedmaßen aus und erfährt eine große Gewichtsbelastung (Knie, Hüfte, Knöchel) sowie die Handgelenke. Infektiöse Arthritis wird in Vertretern verschiedener Altersgruppen erfasst: Neugeborene, Kinder im Vorschul- und Schulalter, Erwachsene.

Nach dem ätiologischen Prinzip wird die infektiöse Arthritis in Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten eingeteilt. In Anbetracht der nosologischen Zugehörigkeit gibt es septische (pyogene, eitrige), Gonorrhöe, Tuberkulose, Syphilis, Brucellose und andere Arten von Arthritis. Aufgrund der Art des Auftretens in einer separaten Gruppe wird die posttraumatische Arthritis unterschieden.

Bei einer Infektion in den Gelenkgeweben von außen spricht man von primärer Arthritis. Wenn sich eine Infektion im Gelenk ausbreitet, entwickelt sich sekundäre Arthritis aus umgebenden Geweben oder fernen eitrigen Herden. Der Verlauf einer infektiösen Arthritis kann akut, subakut und chronisch sein. Gelenkschäden können als Mono-, Oligo- oder Polyarthritis auftreten.

Ursachen der infektiösen Arthritis

Bei infektiöser Arthritis gibt es meistens einen metastatischen Weg der Gelenksschädigung, d. H. Das Eindringen der Infektion in die Gelenkhöhle durch hämatogene oder lymphogene Mittel, wodurch der Erreger der Krankheit in der Gelenkflüssigkeit nachgewiesen werden kann. Ein direkter Infektionsweg ist auch möglich, beispielsweise bei offenen Verletzungen und Gelenkverletzungen sowie bei der Verbreitung von Mikroorganismen aus nahe gelegenen Osteomyelitisherden.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird bakterielle Arthritis häufiger durch Staphylokokken, Enterobakterien, hämolytische Streptokokken und hämophile Bazillen verursacht. Bei erwachsenen Patienten sind neben Aerobes anaerobe Mikroorganismen die häufigsten Erreger der infektiösen Arthritis: Peptostreptokokki, Fusobakterien, Clostridien, Bakteroide. Akute bakterielle Arthritis kann vor dem Hintergrund von Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung, Furunkulose, Pyelonephritis, Zystitis, infektiöser Endokarditis und Sepsis auftreten. Darüber hinaus gibt es spezifische infektiöse Arthritis aufgrund von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe usw.

Pilzarthritis ist in der Regel mit Actinomykose, Aspergillose, Blastomykose, Candidiasis assoziiert. Parasitäre Arthritis ist normalerweise mit helminthischen und protozoalen Invasionen verbunden. Virale Arthritis tritt bei Röteln, Mumps, viraler Hepatitis B und C, infektiöser Mononukleose usw. auf. Posttraumatische infektiöse Arthritis entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund von durchdringenden Gelenkverletzungen. Eine iatrogene Infektion während der therapeutischen und diagnostischen Punktion des Gelenks, intraartikuläre Injektionen, Arthroskopie oder Endoprothesenersatz ist nicht ausgeschlossen.

Die Kategorie der Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis umfasst Patienten, die an rheumatoider Arthritis, Arthrose, sexuell übertragbaren Krankheiten, Alkohol- oder Drogensucht, Immunschwäche, Diabetes, Fettleibigkeit, Vitaminmangel leiden. erhebliche körperliche Belastungen (einschließlich sportlicher Belastungen usw.)

Symptome einer infektiösen Arthritis

Infektiöse Arthritis, die durch unspezifische Mikroflora (Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa usw.) verursacht wird, hat einen akuten Beginn mit ausgeprägten lokalen und allgemeinen Manifestationen. Zu den lokalen Anzeichen einer eitrigen Arthritis zählen starke Schmerzen in Ruhe, Palpation, aktive und passive Bewegungen; zunehmende Schwellung, Veränderungen der Gelenkkonturen; lokale rötung und fieber der haut. Eine Folge der Entzündungsreaktion ist eine Verletzung der Funktion der Extremität, die eine Zwangsstellung einnimmt. In den meisten Fällen treten bei akuter infektiöser Arthritis häufige Symptome auf: Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Schwitzen, Schwäche; Kinder haben Übelkeit und Erbrechen.

Septische Arthritis tritt in der Regel in Form von Monoarthritis des Knies, der Hüfte oder des Knöchels auf. Polyarthritis entwickelt sich normalerweise bei Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder an einer Gelenkpathologie leiden. Bei drogenabhängigen Patienten wird häufig eine Gelenkschädigung des axialen Skeletts, hauptsächlich Sacroiliitis, festgestellt. Infektiöse Arthritis, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird, kann in 1-2 Tagen zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen. Bei einem schweren Verlauf der eitrigen Arthritis kann es zu Arthrose, septischem Schock und Tod kommen.

Die infektiöse Arthritis der Gonokokken-Ätiologie ist gekennzeichnet durch ein Hautartikulärsyndrom (Periarthritis-Dermatitis), gekennzeichnet durch mehrfache Eruptionen an Haut und Schleimhäuten (Petechien, Papeln, Pusteln, hämorrhagische Vesikel usw.), wandernde Arthralgien, Tenosynovitis. In diesem Fall können die Symptome einer primären urogenitalen Infektion (Urethritis, Zervizitis) ausgelöscht werden oder fehlen vollständig. Wenn gonorrheale Arthritis häufig die Gelenke der Hände, Ellbogen, Knöchel, Kniegelenke betrifft. Typische Komplikationen sind Plattfüße, die Arthrose verformen. Syphilitische Arthritis tritt mit der Entwicklung von Synovitis der Kniegelenke, syphilitischer Osteochondritis und Dactylitis (Arthritis der Finger) auf.

Tuberkulöse Arthritis hat einen chronischen destruktiven Verlauf mit einer Läsion großer Gelenke (Hüfte, Knie, Knöchel, Handgelenk). Veränderungen im Gelenkgewebe entwickeln sich innerhalb weniger Monate. Der Krankheitsverlauf ist mit lokaler Synovitis und allgemeiner tuberkulöser Intoxikation verbunden. Die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks ist durch Schmerzen und Muskelkontrakturen eingeschränkt. Wenn periartikuläre Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt sind, können "kalte" Abszesse auftreten.

Arthritis, die mit Brucellose in Verbindung steht, tritt vor dem Hintergrund der Symptome einer häufigen Infektionskrankheit auf: wellenartiges Fieber, Schüttelfrost, heftige Schweißausbrüche, Lymphadenitis, Hepato- und Splenomegalie. Kurzfristige Myalgie und Arthralgie, die Entwicklung von Spondylitis und Sacroiliitis sind charakteristisch.

Virale Arthritis ist in der Regel durch einen kurzfristigen Verlauf und die vollständige Reversibilität der Veränderungen ohne Resteffekte gekennzeichnet. Migrationsarthralgie, Schwellungen der Gelenke, schmerzhafte Bewegungen werden bemerkt. Die Dauer des Verlaufs der viralen Arthritis kann von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten reichen. Pilzarthritis wird oft mit mykotischen Knochenläsionen assoziiert. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet, die Bildung von Fisteln. Im Ergebnis der infektiösen Arthritis einer Pilz-Ätiologie kann sich eine deformierende Osteoarthrose oder Knochenankylose des Gelenks entwickeln.

Diagnose einer infektiösen Arthritis

Abhängig von der Ätiologie der infektiösen Arthritis müssen die Patienten möglicherweise von einem Chirurgen, einem Traumatologen, einem Rheumatologen, einem Phthisiologen, einem Infektiologen und einem Venerologen konsultiert und überwacht werden. Zu den vorrangigen Maßnahmen zur Diagnose werden Ultraschall und Radiographie der betroffenen Gelenke durchgeführt. Bei infektiöser Arthritis werden röntgenologisch Osteoporose, Gelenkraumverengung, Knochenankylose und Knochenerosion festgestellt. Die Ultraschalldiagnostik zeigt Veränderungen in den periartikulären Geweben und das Vorhandensein von intraartikulärem Erguss. In den frühen Stadien, wenn radiologische Anzeichen einer infektiösen Arthritis noch nicht erkannt werden, können empfindlichere Methoden verwendet werden - CT-Scan des Gelenks, MRI, Szintigraphie.

Für die Überprüfung des ätiologischen Faktors sind Daten zur diagnostischen Gelenkpunktion und zur Untersuchung der Synovialflüssigkeit (Mikroskopie, Zytologie, Kultur auf Medium) von Bedeutung. Enzyme-linked immunosorbent assay, bakteriologische Untersuchung des Blutes und der Harnröhrenausfluss sowie eine Umfrageuntersuchung der Abstriche aus dem Genitaltrakt sind von großem diagnostischem Wert. Die Diagnose einer Tuberkulose-Arthritis wird durch die Biopsie der Synovialmembran des Gelenks, den Nachweis anderer tuberkulöser Herde im Körper und positive Tuberkulintests erleichtert. Infektiöse Arthritis unterscheidet sich bei rheumatoider Arthritis, Gichtarthritis, eitriger Schleimbeutelentzündung, Osteomyelitis.

Behandlung von infektiöser Arthritis

Im akuten Stadium wird die Behandlung der infektiösen Arthritis dauerhaft durchgeführt. Die Immobilisierung der Extremität wird für kurze Zeit durchgeführt, wobei sich der Motormodus allmählich ausdehnt, zuerst durch passive, dann durch aktive Bewegungen im Gelenk. Bei einer Infektion des Gelenkgelenks wird die Endoprothese entfernt. Bei eitriger Arthritis wird täglich Arthrozentese durchgeführt, Gelenkspülung nach Indikation, arthroskopische Rehabilitation des Gelenks oder Arthrotomie mit Fließaspirationswäsche.

Die medikamentöse Therapie der infektiösen Arthritis umfasst die parenterale Verabreichung von Antibiotika unter Berücksichtigung der Sensitivität des identifizierten Erregers (Cephalosporine, synthetische Penicilline, Aminoglycoside) sowie Entgiftungsmaßnahmen. Bei viraler Arthritis werden NSAR verschrieben, bei Pilzinfektionen Antimykotika, bei tuberkulösen Arthritis-spezifischen Chemotherapeutika. Nach der Linderung akuter entzündlicher Phänomene wird ein Komplex aus Bewegungstherapie und physiotherapeutischer Behandlung, Balneotherapie und Massage durchgeführt, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

Prognose und Prävention von infektiöser Arthritis

Ein Drittel der Patienten, die an infektiöser Arthritis erkrankt sind, hat Resteffekte in Form von eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, Kontrakturen und Ankylose. Septische Arthritis ist eine ernsthafte Bedrohung: Trotz der therapeutischen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten erreicht die Mortalität in einem komplizierten Verlauf 5-15%. Zu den nachteiligen prognostischen Faktoren zählen rheumatoide Arthritis, Septikämie, fortgeschrittenes Alter und Immunschwäche. Die Vorbeugung von Arthritis umfasst die rechtzeitige Behandlung häufiger Infektionskrankheiten, angemessene körperliche Anstrengung, die Vorbeugung von Gelenkverletzungen, den Schutz vor STI, die Einhaltung der Anforderungen an Asepsis und Antisepsis während chirurgischer Eingriffe.

Infektiöse Arthritis - Symptome und Behandlung der Krankheit, mögliche Komplikationen und Medikamente

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit wird durch bakterielle, virale oder Pilzinfektionen ausgelöst, die in den Blutkreislauf und aus dem Gelenk in das Gelenk gelangen. Ein alternativer Infektionsweg sind jedoch intraartikuläre Injektionen während der Operation oder innerhalb des Patienten in den Infektionsherden.

Das Vorhandensein von Krankheitsfaktoren hängt von der Altersgruppe ab.

Neugeborene sind mit einer Gonokokkeninfektion konfrontiert, die von einer Mutter übertragen wird, die Gonorrhoe hat. Die Krankheit kann das Ergebnis von Krankenhausmanipulationen sein.

In den meisten Fällen während des Einführens des Katheters. Bei Kindern unter 2 Jahren wird infektiöse Arthritis durch Staphylococcus aureus oder Hämophilius Influencae hervorgerufen.

Entzündungen entstehen durch Infektion verschiedener Viren, Bakterien oder Mikroorganismen in den Blutkreislauf. Eine Gelenkinfektion kann durch eine offene, unbehandelte Wunde während einer Operation oder Punktion auftreten.

Ursache: Krankheitserreger, Bakterien, Viren und Infektionen, die in menschliches Blut gelangt sind und vom Blutkreislauf durch den Körper getragen werden, verursachen die Entwicklung dieser Krankheit.

Das Gelenk kann aber auch aufgrund von Verletzungen, Operationen oder Punktionen direkt infiziert werden. Der Erreger kann verschiedene Bakterien sein, es hängt alles vom Gesundheitszustand und vom Alter einer bestimmten Person ab.

Gram-negative Bakterien, hämophile Erreger und Staphylokokken verursachen bei Kindern meist infektiöse Arthritis. Bei Erwachsenen sind Gonokokken, Streptokokken und Hepatitis, Röteln und Mumpsviren die häufigsten Erreger.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die HIV-Bakterien auch als Katalysatoren für die Entwicklung von infektiöser Arthritis wirken.

Solche Faktoren können die Entstehung von septischer Arthritis auslösen:

  • Chronische arthritische Krankheit (dauert mehrere Jahre);
  • Gonorrhoe (eine sexuell übertragbare Krankheit);
  • Furunkulose;
  • Angina (eine Infektionskrankheit der oberen Atemwege);
  • Scharlach (entwickelt sich häufig bei Kindern);
  • Lungenentzündung (Schädigung des Lungensystems);
  • Prothesengelenke oder andere Arten von Operationen;
  • Diabetes mellitus;
  • Karies;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenabhängigkeit.

Infektionserreger

Die Erreger der Entwicklung einer Infektionskrankheit können solche Mikroorganismen sein:

Arten von Arthritis und ihre Symptome

Abhängig von der Art des Erregers, der Art des entzündlichen Prozesses und seiner Lokalisation gibt es verschiedene Arten von infektiöser Arthritis:

  • Die Krankheit kann sich auf Knie, Hüfte, Ellbogen oder Handgelenk auswirken.
  • Wenn die Entzündung eine Reaktion auf eine Infektion im Körper ist, spricht man von infektiöser Arthritis, die nicht spezifisch ist.
  • Wenn die Krankheit mehrere Gelenke betrifft, tritt Polyarthritis auf, die meistens bei einer Virus- oder Pilzinfektion auftritt.
  • Im chronischen Verlauf der Krankheit, die allergisch ist, sprechen sie über die Entwicklung einer infektiös-allergischen Arthritis.
  • Arthritis kann eitrig oder septisch sein;
  • nach der Art des Erregers unterscheiden Tuberkulose, syphilitische, Gonorrhö oder Pilz;
  • durch Infektion ist primäre und sekundäre Arthritis.

Anzeichen einer infektiösen Arthritis

Septische Arthritis kann die Gelenke von Menschen verschiedener Altersgruppen, einschließlich junger Kinder, beeinflussen. Für Erwachsene sind die Gelenke an Händen und Knien charakteristisch.

Bei mehr als einem Fünftel der Patienten treten mehr als ein Gelenk gleichzeitig auf. Bei Kindern ist die infektiöse Arthritis etwas anders und wird durch eine Erkrankung der Hüft-, Knie- und Schultergelenke und die Entwicklung einer Polyarthritis gekennzeichnet.

Zu der Gruppe von Menschen mit einem hohen Infektionsrisiko bei infektiöser Arthritis zählen Patienten:

  • mit rheumatoider Arthritis,
  • mit schweren systemischen Erkrankungen, einschließlich HIV und Gonorrhoe,
  • bei einigen Krebsarten
  • mit Diabetes, systemischem Lupus erythematodes, Sichelzellenanämie,
  • mit schwerer Sucht nach Alkohol und Drogen.

Symptomatologie

Entzündungen in den Gelenken führen zu:

  • schmerzen;
  • Schwellung (durch Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk);
  • Bewegungsstörungen, Schmerzen beim Gehen;
  • Rötung des Gelenks;
  • Fieber (das Gelenk wird infolge einer Infektion heiß)

Am häufigsten tritt eine Entzündung im Kniegelenk auf, und Arthritis kann auch Hüfte, Ellbogen, Digital, Handgelenk und Schulter sein.

Die Symptome der Krankheit können variieren, es hängt alles von dem Erreger dieser Krankheit ab. Bei einer Pilzinfektion sind Anzeichen einer Entzündung manchmal undeutlich.

Bei einer Gonokokken-Virusinfektion sind mehrere Gelenke normalerweise sofort anfällig für eine Infektion. Fast alle der oben genannten Symptome bei einem Patienten sind vorhanden und äußern sich ziemlich deutlich.

Bei Kindern äußert sich diese Krankheit in Gelenkschmerzen, Schwellungen, Bewegungsstörungen und roter Haut um das Gelenk. Das infizierte Gelenk ist sehr schmerzhaft, es ist sogar schwierig, es zu berühren, ohne für den Patienten unangenehm zu sein. Erwachsene haben eine solche Infektionskrankheit, die plötzlich auftritt. Die Anzeichen sind fast die gleichen wie bei Kindern: Das Gelenk wird rot, schmerzhaft, geschwollen und heiß, was auf schwerwiegende Entzündungsprozesse in diesem hinweist.

Die Schwellung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Flüssigkeit im wunden Gelenk sammelt, gleichzeitig aber die Körpertemperatur ansteigt und Schüttelfrost auftritt. Die häufigste Art unter allen Arten dieser Erkrankung ist die infektiöse Arthritis des Kniegelenks, aber auch Arthritis der Schulter-, Handgelenks-, Hüft-, Ellbogen- und Fingergelenke.

Die Symptome und die Behandlung verschiedener Arten von infektiöser Arthritis unterscheiden sich je nach Bakterium, das die Krankheit verursacht, erheblich. Wenn Arthritis durch eine Pilzinfektion oder andere Mikrobakterien hervorgerufen wird, werden die Manifestationen der Krankheit verwischt und implizit.

Solche Bakterien betreffen normalerweise ein oder zwei Gelenke. Aber Gonokokken und Virusinfektionen einer anderen Ätiologie können eine viel größere Anzahl von Gelenken gleichzeitig schädigen.

Bei der septischen Arthritis wird im Gelenksack Exsudat gebildet. Es kann serös, fibrinös oder eitrig sein. Die Aktivität von außerirdischen Mikroben verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Diese Faktoren verursachen die folgenden Symptome bei Patienten:

  • Gelenkschmerzen und Schwellungen des umgebenden Weichgewebes.
  • Rötung und lokale Temperatur nehmen im Bereich der Entzündung zu.
  • Einschränkung der Bewegungen im betroffenen Gelenk.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen.
  • Erhöhte Körpertemperatur, die für einen eitrigen Prozess besonders charakteristisch ist.

Die Krankheit tritt häufiger in akuter Form auf. Bei unsachgemäßer Behandlung sowie bei Vorhandensein einiger nichtspezifischer Mikroorganismen, beispielsweise von Pilzen oder blassem Treponema, dauert es chronisch. In diesem Fall sind alle Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt.

Symptome einer infektiösen Arthritis:

  1. Gelenksyndrom:
    • Schmerzen im Bereich des entzündeten Gelenks;
    • Einschränkung von Mobilitätsfunktionen;
    • Die Haut des erkrankten Bereichs wird heiß und rot;
    • Gebildete Schwellung der Gelenkgewebe;
    • In der Gelenkhöhle sammelt sich ein Erguss an;
    • Die Bildung einer eitrigen Substanz im Gelenk.
  1. Erhöhen Sie die Körpertemperatur (bis zu 38-39 Grad).
  2. Chill (Erkältung im Körper während des Fiebers);
  3. Vermehrtes Schwitzen;
  4. Anzeichen allgemeiner Körpertoxizität sind Übelkeit und Erbrechen (in der Regel äußert sich dieses Symptom bei Kindern);
  5. Schwäche des Muskeltonus, Muskelschmerzen;
  6. Malaise

Infektiöse Arthritis tritt bei Kindern im Gegensatz zu erwachsenen Patienten mit einer stärkeren Symptomintensität auf. Da der Körper des Babys noch nicht viele Schutzfunktionen hat und anfälliger für die Entwicklung destruktiver Skelettkrankheiten ist, muss das Kind eine Notfallbehandlung erhalten, um die Entwicklung einer Infektionskrankheit zu stoppen.

Eine septische Läsion entwickelt sich akut und sehr schnell, wodurch manche irrtümlich für einen gichtartigen Gelenkschaden sorgen. Bei einer qualifizierten Untersuchung durch einen Spezialisten und Bestehen der empfohlenen Labortests kann jedoch eine genaue Diagnose mit einem anschließenden Therapieverlauf festgelegt werden.

Diagnose

Infektiöse Arthritis entwickelt sich oft sehr schnell und kann ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Analysen sind notwendig, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, die von der Art des Erregers abhängt. Die Primärdiagnose wird anhand der Untersuchung des Patienten und äußerer Anzeichen gestellt.

Um die Mikroorganismen zu erkennen, die die Krankheit verursachen, analysieren sie Synovialflüssigkeit, Blut, manchmal Urin und Auswurf. Röntgenstrahlen können Veränderungen des Knochengewebes des Gelenks und das Vorhandensein von Osteoporose erkennen.

Ultraschall erkennt Veränderungen im Weichgewebe, das Vorhandensein von intraartikulärem Erguss. Für eine genauere Diagnose wird ein MRI- oder CT-Scan des Gelenks durchgeführt.

Die Hardwarediagnose ist jedoch erst 10-14 Tage nach der Infektion aussagekräftig.

Für die Diagnose einer infektiösen Arthritis sind eine sorgfältige Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten, eine ärztliche Untersuchung durch einen Arzt und Labortests erforderlich.

Es ist zu beachten, dass andere häufige Erkrankungen wie rheumatisches Fieber, Borreliose, Gicht und andere Arten von Arthritis ähnliche Symptome bei infektiöser Arthritis aufweisen.

Um eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden, weist der Arzt den Patienten normalerweise an, einen orthopädischen Chirurgen und einen Rheumatologen zu konsultieren.

Eine Hardwarediagnostik in den frühen Stadien der Krankheit macht keinen Sinn - nur 10-14 Tage nach dem Einsetzen der Symptome auf dem Röntgenbild kann der Arzt die Zerstörung des Knochengewebes oder des Knorpels feststellen.

Darüber hinaus sind Hardwarestudien nur dann wirksam, wenn sich die Infektionsquelle in einem tief im Gewebe liegenden Gelenk befindet.

Führen Sie die folgenden Untersuchungen durch, um Infektiöse Arthritis, Symptome und Behandlung richtig zu diagnostizieren:

  1. Allgemeine chemische Analyse von Blut;
  2. Röntgenuntersuchung des Gelenks (Bilder werden in mehreren Projektionen aufgenommen);
  3. Biopsie des Gelenkgewebes (Material wird durch Punktion der Gelenkhöhle genommen);
  4. Studie zur Reaktion von Wright und Burne;
  5. CT-Scan (Computertomographie ermöglicht die Visualisierung des Zerstörungsgrades der Knochenstruktur);
  6. Magnetresonanztomographie;
  7. Ultraschall;
  8. Radioisotop-Scanning

Behandlung

Am häufigsten findet die Behandlung von infektiöser Arthritis im Krankenhaus statt. Dem Patienten werden Injektionen mit antibakteriellen Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben.

Es wird eine tägliche Analyse der Gelenkflüssigkeit durchgeführt und, falls erforderlich, gemeinsames Waschen und Entfernen von Eiter. Manchmal müssen spezielle Reifen oder Orthesen verwendet werden, um eine Bewegung im betroffenen Gelenk zu verhindern.

Die Immobilisierung wird mindestens 1-2 Wochen durchgeführt.

Manchmal ist eine Operation erforderlich. Dies ist erforderlich, wenn eine Antibiotika-Behandlung unwirksam ist oder wenn Arthritis durch ein Trauma verursacht wird.

In der Zeit nach der Infektion kann eine Gelenkrekonstruktion erforderlich sein, um die Deformitäten zu korrigieren. Manchmal müssen Sie die Endoprothese oder Implantate austauschen.

In den meisten Fällen ist die Operation jedoch auf Punktion und Debridement des Gelenks beschränkt.

Nach Abklingen der Entzündung werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnet, Elektrophorese, Laser, Paraffin), Bewegungstherapie, Massage, Balneotherapie verschrieben.

Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Kontrakturen, Knochenwachstum und beeinträchtigter Beweglichkeit des Gelenks zu verhindern. Dem Patienten wird eine spezielle Diät gezeigt, die reich an Vitaminen, Proteinen und Mineralien ist.

Die Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt.

Drogentherapie

Die wichtigsten Medikamente, die bei der Behandlung von infektiöser Arthritis eingesetzt werden, sind antibakterielle Mittel. Im akuten Verlauf der Erkrankung werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben und nach genauer Diagnose spezifische Arzneimittel verschrieben.

Am häufigsten werden zur Behandlung Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefotaxim), Aminoglykoside (Neomycin, Gentamicin) und synthetische Penicilline (Lincomycin, Nafcillin) eingesetzt.

Die Krankheit erfordert eine mehrtägige stationäre Behandlung, die von Medikamenten begleitet wird, sowie körperliche Therapiesitzungen, die mehrere Wochen oder sogar Monate angewendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Wie Sie bereits wissen, kann eine verspätete medizinische Behandlung zu schweren Gelenkschäden oder anderen Komplikationen führen. Daher beginnt der Behandlungsverlauf mit Medikamenten mit der sofortigen intravenösen Verabreichung von Antibiotika, bevor der Erreger genau bestimmt wird.

Nach seiner Erkennung wird ein Antibiotikum verschrieben, das auf diesen Infektionserreger wirkt: ein Bakterium oder ein Virus.

In der Regel werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei Vorhandensein einer Virusinfektion verordnet. Die intravenöse Verabreichung von Antibiotika dauert etwa vierzehn Tage oder kann verzögert werden, bis der Entzündungsfokus vollständig beseitigt ist.

Nach Beendigung der Injektionen kann dem Patienten zwei oder vier Wochen lang Antibiotika in Tabletten oder Kapseln verabreicht werden.

Chirurgische Intervention

Es ist wichtig, Komplikationen und die Entwicklung einer Sepsis zu verhindern. Zunächst wird eine Umfrage durchgeführt, eine stationäre Behandlung wird verschrieben.

Die Taktik der Behandlung wird vom Arzt gewählt, wobei zunächst der Entzündungsprozess gestoppt werden muss. Durchführung einer verstärkten Antibiotikatherapie durch intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln (Cephalosporine, Makrolide, Aminoglykoside, Penicillin).

Abhängig vom Zustand des Patienten mit viraler Arthritis werden zusätzlich antivirale Antimykotika verschrieben. Die Behandlung dauert 10 Tage. Danach werden Tests zur Impfung durchgeführt, um die Behandlung anzupassen.

Für Schmerzen werden nichtsteroidale Schmerzmittel verschrieben: Diclofenac, Nimesulid, Ibuklin, Ibuprofen, Ketorol, Aspirin, Analgin, Paracetamol.

Wenn sich eine Sepsis entwickelt hat, wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, und es wird eine verbesserte Entgiftung des Körpers durchgeführt.

Manchmal ist eine Operation erforderlich. Das entzündete Gelenk ist immobilisiert, d.h. vollständige Immobilität

In Gegenwart von Ergüssen wird eine Punktion durchgeführt, um das entzündete Gelenk zu entleeren und Flüssigkeit daraus zu pumpen. Wenn der Effekt fehlt und sich eine Osteomyelitis entwickelt, kann der Arzt die Gelenkhöhle öffnen, entleeren, das ausgeschnittene Gewebe entfernen und das beschädigte Gewebe entfernen und das Gelenk kehren.

Die Behandlung der Krankheit kann eine intensive therapeutische Intervention im Krankenhaus erfordern. Die weitere Behandlung wird ambulant durchgeführt. Sie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, und wird über einen längeren Zeitraum einer Physiotherapie unterzogen, die mehrere Monate dauern kann.

Medikamente

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, drohen dem Patienten alle möglichen Komplikationen, einschließlich Schäden am Gelenkgewebe. Wenn daher bei einem Patienten eine Krankheit entdeckt wird, wird die intravenöse Verabreichung von Antibiotika sofort verschrieben.

Nach Durchführung von Labortests kann der Arzt die Verschreibung ändern und das Medikament verschreiben, das am wirksamsten gegen die identifizierten Bakterien oder Viren ist.

Bei viralen Infektionen sind nichtsteroidale Medikamente am effektivsten. Ihre Anwendung kann bis zu zwei Wochen dauern oder bis die Symptome des Entzündungsprozesses verschwinden.

Die weitere Behandlung wird mit Antibiotika zur oralen Anwendung (Kapseln oder Tabletten) fortgesetzt. Der Zulassungsverlauf kann bis zu 4 Wochen betragen.

Chirurgisch

Die Art der Behandlung der infektiösen Arthritis hängt davon ab, welche Erreger eine Entzündung verursacht haben, sowie von Form und Stadium der Erkrankung. Um akute Arthritis zu behandeln, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, im Krankenhaus zu arbeiten.

In Gegenwart eines eitrigen Prozesses wird eine Autopsie und Drainage der Infektionsquelle gezeigt. Die therapeutische Behandlung einer chronischen Erkrankung wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Der Arzt schreibt Tests für die Empfindlichkeit der detektierten Mikroorganismen gegenüber Medikamenten vor. Je nach Erregertyp erfolgt die Behandlung mit antibakteriellen, antimykotischen oder antiviralen Medikamenten.

Entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, und in schwierigen Fällen - hormonell. Bei Bedarf werden Medikamente direkt in die Gelenkhöhle injiziert.

Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe verschrieben.

Physiotherapie ist in der Regel wirksam, wenn der akute Entzündungsprozess abgeklungen ist. In der Praxis der Behandlung der Krankheit mit Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Erwärmung.

Massagen und spezielle therapeutische Übungen helfen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und wiederherzustellen. Da die therapeutischen Behandlungsmethoden ineffektiv sind, sind chirurgische Eingriffe erforderlich, meistens sind es Prothesengelenke.

Eine Operation wird zur Behandlung von infektiöser Arthritis nur in Notfällen angewendet, wenn sich die Infektion auf das periartikuläre Gewebe ausbreitet und Arthritis die Gelenkstruktur beeinflusst, was zu einer Deformation der Artikulationsform führt.

In der Orthopädie werden folgende Interventionsmethoden eingesetzt:

  1. Arthroskopie (Eliminierung von Produkten des Entzündungsprozesses durch Mikroinzision);
  2. Endoprothese (Ersatz eines Teils oder des gesamten beschädigten Gelenks durch ein künstliches Implantat);
  3. Arthrodese (vollständige Immobilisierung der Artikulation);
  4. Synovektomie (Entfernung beschädigter Bereiche der Synovialmembran).

Folgen der Krankheit

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen. Und bei rechtzeitiger Behandlung sind mehr als 70% der Patienten ohne Folgen von der Krankheit geheilt.

Komplikationen bei infektiöser Arthritis können Osteoarthritis, Gelenkdeformität, Ankylose, Osteomyelitis, Kontrakturen, eingeschränkter Beweglichkeit sein. Bei Kindern tritt manchmal eine Verletzung des Knochenwachstums auf.

Besonders gefährlich ist Arthritis, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird - in wenigen Tagen kann es zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks kommen. In schweren Fällen können sich Abszess, Phlegmone, Atemstillstand oder septischer Schock entwickeln. Ohne medizinische Versorgung kann es tödlich sein.

Ein längerer Entzündungsprozess kann zu einer Verformung des Gelenks führen, bis die Beweglichkeit vollständig verloren geht. Arthritis ist ansteckend und jede andere Ätiologie kann zu einer Behinderung führen.

Eine Komplikation der pyogenen Arthritis ist die Bildung von Cellulitis in den das Gelenk umgebenden Weichteilen. Beispielsweise kann eine infektiöse Arthritis des Kniegelenks zur Bildung von Cellulitis im Unterschenkel- oder Oberschenkelbereich führen.

Wenn Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, können sich Arthrose und Osteomyelitis entwickeln. Ein lebensbedrohlicher Zustand ist die Sepsis, wenn eine generalisierte bakterielle Infektion in den Blutkreislauf gelangt.

Prävention von infektiöser Arthritis

Es ist wichtig, Komplikationen, Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Einmal im Jahr müssen Sie von einem Arzt untersucht werden und die Gelenkflüssigkeit erneut untersuchen.

Nach der Hauptbehandlung zur Wiederherstellung und zum normalen Funktionieren der Gelenke müssen unbedingt Massagen, Fitnesstraining und Physiotherapie absolviert werden.

Multivitamine, Calcium und Chondroprotektoren müssen regelmäßig eingenommen werden. Es ist wichtig, richtig zu essen, das Immunsystem zu stärken, Ihre Gesundheit zu schützen und promiskuitive sexuelle Beziehungen, die zu eitriger Arthritis führen können, zu beseitigen.

Um sich der Fluorographie rechtzeitig unterziehen zu können, sollten Kinder geimpft werden, Mantoux-Test.

Vorbeugung gegen diese Krankheit ist die rechtzeitige Beseitigung aller möglichen Infektionsherde im Körper und die Behandlung entzündlicher Prozesse.

Es ist notwendig, die Ernährung auszugleichen und den Verbrauch von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, tierischen Fetten und kohlensäurehaltigen Getränken zu reduzieren. Sorgen Sie für eine ausreichende Zufuhr von Magnesium und Kalzium im Körper.

Es wird empfohlen, fetten Fisch zu verwenden, da er mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, die den Stoffwechsel normalisieren. Es sollte auch das Rauchen und Alkoholmissbrauch aufgeben.