Lidocain

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Lidocain ist ein Medikament mit ausgeprägter lokalanästhetischer und antiarrhythmischer Wirkung (Ib-Klasse), das Membranstabilisierungsaktivität im Zusammenhang mit Acetanilidderivaten aufweist.

Form und Zusammensetzung freigeben

Lidocain-Dosierungsformen:

  • Injektionslösung und intravenöse Verabreichung: farblos oder nahezu farblos, transparent, geruchlos (in 2-, 5- oder 10-ml-Ampullen, in 5- oder 10-Zellen-Ampullenpackungen, in einer Kartonpackung mit 1 oder 2 Packungen);
  • Zur topischen Anwendung 10% dosiert sprühen: farblose Alkohollösung mit Mentholgeruch (650 Dosen in dunklen Glasflaschen mit Dosierpumpe und Sprühdüse, je 1 Satz in einer Pappschachtel);
  • Augentropfen 2%: transparent, farblos oder leicht gefärbt (5 ml in Polyethylen-Tropfflaschen, 1 Flasche im Karton);
  • Gel zur topischen Verabreichung von 5% (auf 15 oder 30 g in Aluminiumtuben, in einer Kartonpackung auf 1 Tube).

Der Wirkstoff ist Lidocainhydrochlorid (in Form von Monohydrat), der Gehalt hängt von der Freisetzungsform ab:

  • Lösung in 1 ml: für Injektionen - 10 oder 20 mg; zur intravenösen Verabreichung - 100 mg;
  • Sprühen Sie in einer Dosis - 4,8 mg;
  • Augentropfen in 1 ml - 20 mg;
  • Gel in 1 g - 50 mg.
  • Parenterale Dosierungsformen: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke (d / i);
  • Lösung zur intravenösen Verabreichung: Wasser d / i;
  • Spray: Propylenglykol, Pfefferminzöl, Ethanol 96%;
  • Augentropfen: Natriumchlorid, Benzethoniumchlorid, Wasser d / und.

Indikationen zur Verwendung

Lidocain in Form einer Lösung:

  • Konduktive, Infiltration, Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie;
  • Terminale Anästhesie (auch in der Ophthalmologie);
  • Ventrikuläre Arrhythmien, verursacht durch glykosidische Intoxikation;
  • Linderung und Vorbeugung von rezidivierendem Kammerflimmern bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und rezidivierenden Paroxysmen einer ventrikulären Tachykardie (normalerweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden).

Das Spray wird zur lokalen Anästhesie der Schleimhäute in der Zahnarztpraxis und bei chirurgischen Eingriffen in der Mundhöhle verwendet, nämlich:

  • Entfernung von mobilen Milchzähnen und Knochenfragmenten;
  • Öffnung oberflächlicher Abszesse und Vernähen der Wunden der Schleimhäute;
  • Instrumentelle oder manuelle Entfernung (Exzision) der vergrößerten Zungenpapille;
  • Anästhesie des Zahnfleisches zur Fixierung der Krone oder Brücke (bei Verwendung nur eines elastischen Abformmaterials);
  • Anästhesie zur Entfernung von oberflächlichen gutartigen Tumoren der Mundschleimhaut;
  • Reduktion (oder Unterdrückung) des erhöhten Pharynxreflexes zur Vorbereitung der Röntgenuntersuchung;
  • Frenulotomie (Exzision des Frenulums) und Dissektion von Speicheldrüsenzysten bei Kindern.

Lidocain-Spray wird auch in der Endoskopie, bei Instrumentenuntersuchungen und in der HNO-Praxis für Anästhesie verwendet. Danach wird es durchgeführt:

  • Rektoskopie und Katheterersatz;
  • Einführung durch den Mund oder die Nase verschiedener Sonden (fraktionierter Lebensmitteltest, Duodenalsonde);
  • Elektrokoagulation (zur Behandlung von Nasenbluten), Septektomie und Resektion von Nasenpolypen;
  • Waschen der Nebenhöhlen;
  • Tonsillektomie, um den Pharynxreflex zu reduzieren und die Injektionsstelle zu betäuben;
  • Eröffnung des peritonsillären Abszesses oder Punktion der Kieferhöhle als zusätzliches Anästhetikum.

In der Geburtshilfe und Gynäkologie wird das Medikament bei Bedarf zur Anästhesie verwendet:

  • Schritt für Behandlung und / oder Episiotomie;
  • Der Bereich der Exzision und Behandlung des Bruchs des Hymens oder der Stiche für Abszesse;
  • Das Operationsfeld während der Operation an der Vagina und am Cervix.

Spray wird auch für die Anästhesie der Schleimhäute und der Haut mit geringfügigen chirurgischen Eingriffen verschrieben.

Augentropfen werden in solchen Fällen zur Lokalanästhesie in der Augenheilkunde verwendet:

  • Vorbereitung für ophthalmologische Operationen;
  • Durchführung von Kontaktforschungsmethoden (Gonioskopie, Hornhaut-Diagnostik, Tonometrie);
  • Kurzfristige chirurgische Eingriffe an der Hornhaut und der Bindehaut (einschließlich Entfernung von Fremdkörpern und Nahtmaterial).

Gegenanzeigen

Häufige Kontraindikationen für Lösung und Aerosol-Lidocain sind:

  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  • Schwere Bradykardie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom;
  • Atrioventrikulärer Block (AV-Block) des Grades II und III und Verletzung der intraventrikulären Leitung (außer in Fällen, in denen eine Sonde zur Stimulation der Ventrikel eingeführt wird);
  • Kardiogener Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels oder andere Lokalanästhetika mit Amid in der Geschichte.

Die Verwendung der Lösung ist auch unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Sinoatriale Blockade, deutliche Blutdrucksenkung (BP);
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom);
  • Akute und chronische Herzinsuffizienz (III-IV-Funktionsklasse);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Verwendung von Sprays in der Zahnmedizin bei der Verwendung von Gips als Abformmaterial (aufgrund der Aspirationsgefahr) ist kontraindiziert.

Verwenden Sie Lidocain nicht in Form eines Sprays für die retrobulbäre Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Glaukom.

Die Verwendung des Arzneimittels zur Schmerzlinderung ist auch erforderlich, um die allgemeinen Kontraindikationen für die verschiedenen Arten der Anästhesie zu berücksichtigen.

Unter äußerster Vorsicht wird Lidocain in solchen Fällen verschrieben: arterielle Hypotonie, chronische Herzinsuffizienz II-III, Sinusbradykardie, AV-Blockade I-Grad, Hypovolämie, schweres Leber- und / oder Nierenversagen, verminderter Leberfluss, epileptiforme Anfälle (einschließlich Anamnese), hohes Alter (nach 65 Jahren), schwere Myasthenie, Alter bis zu 18 Jahren (wegen möglicher Anhäufung von Geldern aufgrund eines langsamen Stoffwechsels), Schwangerschaft und Stillzeit (für Tropfen und Aerosol).

Dosierung und Verabreichung

Es wird empfohlen, die Injektionslösung mit den folgenden Verabreichungsmethoden in den folgenden Dosen zu verwenden:

  • Intradermal, subkutan und intramuskulär: Für die Infiltrationsanästhesie eine Lösung von 5 mg Lidocain / ml in einer maximalen Dosis von 400 mg verwenden;
  • Perineural: Für die Leitungsanästhesie werden Lösungen von 10 und 20 mg / ml für die Blockade von peripheren Nerven und Nervenplexus verschrieben - 5 bis 10 ml einer Lösung von 20 mg / ml oder 10 bis 20 ml einer Lösung von 10 mg / ml, jedoch nicht mehr als 400 mg;
  • Subarachnoidal: Für die Spinalanästhesie werden 3-4 ml des Mittels 20 mg / ml in einem Gesamtvolumen von 60-80 mg verwendet;
  • Epidural: Verwenden Sie Lösungen von 10 oder 20 mg / ml, maximale Dosis - 300 mg;
  • Retrobulbarno: Verwenden Sie 3-4 ml des Medikaments 20 mg / ml;
  • Parabulbarno: Ernennen Sie 1-2 ml Lidocain 20 mg / ml.

In der augenärztlichen Praxis wird eine Lösung von 20 mg / ml verordnet, die unmittelbar vor dem Test oder der Operation verabreicht wird, 2 Tropfen im Konjunktivalsack 2-3 Mal im Abstand von 30-60 Sekunden.

Um die anästhetische Wirkung des Arzneimittels zu verlängern, ist es zulässig, 0,1% Adrenalinlösung in einer Dosis zugeben - 1 Tropfen pro 5-10 ml Lidocain, jedoch nicht mehr als 5 Tropfen für das gesamte Lösungsvolumen.

Ältere Patienten oder Patienten mit Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), eingeschränkter Leberdurchfluss, empfehlen, die Dosis um 40-50% zu reduzieren.

Als Antiarrhythmikum wird das Medikament 100 mg / ml intravenös nur nach Verdünnung verwendet. Lidocainlösung in einem Volumen von 25 ml wird mit 100 ml physiologischer Lösung auf eine Konzentration des Arzneimittels von 20 mg / ml verdünnt. Das resultierende Mittel wird in einem Jet zur Verabreichung einer Ladedosis von 1 mg / kg Körpergewicht für 2-4 Minuten mit einer Rate von 25-50 mg pro Minute verabreicht, während eine konstante Infusion mit einer Rate von 1-4 mg pro Minute verbunden ist.

Etwa 10–20 Minuten nach der ersten Dosis, aufgrund einer möglichen Abnahme der Plasmakonzentration des Arzneimittels, eine wiederholte Bolusinjektion (bei fortgesetzter Infusion) in einer Menge, die 1/2 entspricht.2- 1 /3 Ladedosis mit einem Intervall von 8-10 Minuten. Die Höchstdosis pro Stunde beträgt 300 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg. Der intravenöse Tropfvorgang wird 12 bis 24 Stunden unter ständiger Überwachung des Elektrokardiogramms durchgeführt.

Spray Lidocain wird zum Auftragen auf die Schleimhäute verwendet. Die Anzahl der Sprays (Dosen) des Arzneimittels wird abhängig von den Nachweisen und dem Bereich der behandelten Oberfläche vorgeschrieben. Es wird empfohlen, die niedrigste Dosis (aufgrund der Gefahr einer hohen Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma) zu verwenden, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Normalerweise beträgt die optimale Dosis 1 bis 3 Sprühen, aber in der Geburtshilfe können 15 bis 20 Dosen zugewiesen werden. Die maximale Dosis beträgt 40 Sprays pro 70 kg Körpergewicht.

Wenn große Flächen behandelt werden müssen, darf ein mit dem Produkt getränkter Tampon verwendet werden. Diese Methode ist besonders für Kinder unter 2 Jahren zu bevorzugen, da Sie das Brennen und die Angst vor dem Sprühen vermeiden können.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: periphere Vasodilatation, Senkung des Blutdrucks, Brustschmerzen, Kollaps, Bradykardie (bis zum Herzstillstand);
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Euphorie, Schläfrigkeit, Schwindel, allgemeine Schwäche, Verwirrung oder Bewusstseinsverlust, neurotische Reaktionen, Krämpfe, Desorientierung, Tinnitus, Diplopie, Parästhesie, Nystagmus, Tremor, Photophobie, Angstzustände, Trizm der Muskulatur;
  • Das Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, unfreiwilliger Stuhlgang;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria (an Haut und Schleimhäuten), Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, Angioödem;
  • Andere: Kälte- oder Hitzegefühl, Atemdepression, anhaltende Anästhesie, Hypothermie, erektile Dysfunktion, Methämoglobinämie;
  • Lokale Reaktionen: während der Epiduralanästhesie - versehentliches Eindringen in den Subarachnoidalraum; Spinalanästhesie - Rückenschmerzen; mit lokalem Gebrauch in der Urologie - Urethritis; mit Augenreizungen - Reizung der Bindehaut, Hornhautepitheliopathie (bei längerer Anwendung).

Besondere Anweisungen

Bei der geplanten Anwendung von Lidocain sollte die Verwendung von Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO) nicht weniger als 10 Tage vor der Verwendung des Arzneimittels eingestellt werden.

Bei chronischem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Beim Auftragen eines Aerosols bei Verletzungen der Schleimhäute ist besondere Vorsicht geboten.

Während der Behandlung ist zu beachten, dass der Schluckreflex bei Kindern viel häufiger auftritt als bei Erwachsenen.

Es wird nicht empfohlen, vor der Adenotomie und Tonsillektomie bei Lokalanästhesie für Kinder unter 8 Jahren ein Spray zu verwenden.

Bei der Lokalanästhesie von Geweben mit erhöhter Vaskularisation sollte ein Aspirationstest durchgeführt werden, um eine intravaskuläre Injektion zu vermeiden.

Es ist notwendig, den Kontakt des Sprühnebels mit den Augen sowie das Eindringen in die Atemwege (aufgrund der Aspirationsgefahr) zu vermeiden. Mit äußerster Sorgfalt ist es erforderlich, das Werkzeug auf der Rückseite des Halses anzuwenden.

Während der Therapie wird empfohlen, beim Autofahren und anderen komplexen Mechanismen vorsichtig zu sein.

Wechselwirkung

Es ist zu berücksichtigen, dass in Kombination mit Lidocain

  • Cimetidin- und Betablocker - erhöhen das Risiko, toxische Wirkungen zu entwickeln;
  • Chinidin, Amiodaron, Aymaline, Verapamil - erhöhen die negative inotrope Wirkung;
  • Phenytoin, Barbiturate, Rifampicin (Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber) - verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels;
  • Cimetidin, Pethidin, Propranolol, Aminazin, Bupivacain, Disopyramid, Imipramin, Amitriptylin, Nortriptylin - tragen zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutserum bei;
  • Methoxamin, Epinephrin, Phenylephrin (Vasokonstriktor) - können den Blutdruck erhöhen, Tachykardie verursachen und die lokalanästhetische Wirkung von Lidocain verlängern;
  • Procainamid - kann Halluzinationen hervorrufen, Erregung des zentralen Nervensystems;
  • Mekamilamin, Guanethidin, Guanadrel, Trimetafan - erhöhen das Risiko, eine Bradykardie zu entwickeln und den Blutdruck stark zu senken;
  • Opioid-Analgetika, Sedativa und Hypnotika, Thiopental-Natrium, Hexenal - erhöhen die Hemmwirkung auf die Atmung und das zentrale Nervensystem;
  • Phenytoin - reduziert die resorptive Wirkung von Lidocain und kann auch zum Auftreten einer unerwünschten kardiodepressiven Wirkung führen;
  • Polymycisin B - beeinflusst die Atmungsfunktion.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Anwendung von Lidocain:

  • Reduziert die kardiotonische Wirkung von Digitoxin und die Wirksamkeit von Anti-Myasthenika
  • Erhöht und verlängert die Wirksamkeit von Muskelrelaxantien, insbesondere die durch kurareähnliche Medikamente verursachte Muskelentspannung.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C.

Die Haltbarkeit von Spray und Lösung beträgt 5 Jahre, Augentropfen 2 Jahre.

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Lidocainhydrochlorid-Injektionslösung (Lidocainhydrochloridlösung für Injektionen)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

1 ml Injektionslösung enthält 10, 20 oder 100 mg Lidocainhydrochlorid; in Ampullen in 10 (1 und 2%) oder 2 (2 und 10%) ml, in einem Karton 10 Stck.

Pharmakologische Wirkung

Es verstößt gegen die Funktion spannungsabhängiger Natriumkanäle, verringert den Eintritt von Natrium in die Zelle, verhindert die Bildung von Aktionspotential und die Impulsleitung.

Indikationen Medikament Lidocainhydrochlorid-Injektion

Alle Arten von Lokalanästhesie (Infiltration, Leitung und Oberfläche); ventrikuläre Tachykardie und Extrasystole.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Schwäche des Sinusknotens bei älteren Patienten, Bradykardie, Leberversagen.

Nebenwirkungen

Mit der schnellen Einführung von Euphorie, Schwindel, Krampfzucken, Atemstillstand, Kollaps.

Dosierung und Verabreichung

Parenteral und lokal. Für die Infiltrationsanästhesie werden Lösungen von 0,125%, 0,25% und 0,5% verwendet (die maximale Dosis beträgt 2000 mg). Für andere Arten der Anästhesie - 1–2% ige Lösung (Maximaldosis - 400 mg). Bei der terminalen Anästhesie der Schleimhaut während der Bronchoskopie wird eine 10% ige Lösung gesprüht (nicht mehr als 200 mg - 2 ml).

Als Antiarrhythmikum - in / in, 80-120 mg für 3-4 Minuten, dann tropfen - 2 mg / min (250-500 mg insgesamt). Dann alle 3 Stunden - 200-400 mg / m. Die Höchstdosis beträgt 2000 mg.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Lidocainhydrochlorid-Injektionslösung

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Lidocaine-Hydrochlorid-Injektion

Injektion 1% - 2 Jahre.

Injektion 2% - 2 Jahre.

Injektion 10% - 2 Jahre.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Synonyme für nosologische Gruppen

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Lidocainfläschchen zur Injektion: Gebrauchsanweisung

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Registrierungsnummer:
Aerosol für lokale ca. 10% (4,8 mg / 1 Dosis): fl. 650 Dosen - P Nr. 014235 / 02-2002 15.12.02

Pharmakologische Wirkung

Lokalanästhetikum Amid-Typ. Bietet eine lokale Betäubung durch Blockieren der Bildung und des Durchtritts von Nervenimpulsen. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Stabilisierung der Permeabilität der Neuronenmembran für Natriumionen verbunden. Die Schwelle der elektrischen Erregbarkeit steigt an und folglich wird die Leitung des Impulses blockiert.
Bei der Verwendung des Arzneimittels bei Pharynx- oder Nasopharynx-Operationen wird der Pharynxreflex unterdrückt. Beim Erreichen des Kehlkopfes und der Luftröhre verlangsamt das Medikament den Hustenreflex gut, was zu einer Bronchopneumonie führen kann.
Die Wirkung von Lidocain in Form eines Aerosols entwickelt sich innerhalb von 1 Minute und dauert 5-6 Minuten. Die erreichte Empfindlichkeitsabnahme verschwindet langsam innerhalb von 15 Minuten.

Pharmakokinetik

Saugen
Bei topischer Anwendung auf die Schleimhäute wird Lidocain je nach Dosis und Applikationsort unterschiedlich stark absorbiert. Die Perfusionsgeschwindigkeit in der Schleimhaut beeinflusst die Absorption.
Verteilung
Lidocain wird in gut durchbluteten Organen verteilt. in den Nieren, Lunge, Leber, Herz und dringt auch in das Fettgewebe ein. Dringt durch passive Diffusion in die Plazenta ein. Die Verteilung in der Plazenta kann ausreichen, um den Fötus zu durchdringen und toxische Werte zu erreichen. Lidocain überquert schnell die Plazenta und erscheint innerhalb weniger Minuten nach dem Auftragen bei der Mutter im fötalen Kreislauf.
Die Bindung von Lidocain an Plasmaproteine ​​hängt weitgehend von der Konzentration des Wirkstoffs und des α-1-Säureglycoproteins (AAG) im Plasma ab. Es gibt Berichte, dass Lidocain an Proteine ​​zu 33-80% bindet. Dies deutet darauf hin, dass die Plasmaproteinbindung bei Patienten mit Urämie und Empfängern einer Nierentransplantation erhöht ist und nach einem akuten Herzinfarkt verstärkt wird. Letzteres ist auch durch einen Anstieg der AAG-Werte gekennzeichnet. Eine hohe Proteinbindung kann die Wirkung von freiem Lidocain reduzieren oder sogar eine allgemeine Erhöhung der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma verursachen.
Stoffwechsel
Lidocain wird unter Beteiligung mikrosomaler Leberenzyme metabolisiert, eine Abnahme der Alkalität aufgrund von Oxidation tritt innerhalb weniger Minuten auf. Die Stoffwechselrate ist durch den Blutfluss in der Leber begrenzt und kann daher bei Patienten nach einem Herzinfarkt und / oder bei kongestiver Herzinsuffizienz beeinträchtigt werden. Als Folge der Biotransformation von Lidocain werden Metaboliten gebildet - Monoethylglycinxylidid (MEGX) und Glycinexylidid, die eine viel weniger ausgeprägte antiarrhythmische Aktivität aufweisen.
Entfernung
Etwa 90% werden in Form von Metaboliten und 10% in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung eines unveränderten Wirkstoffs im Urin hängt teilweise vom pH-Wert des Urins ab. Es wird berichtet, dass saurer Urin zu einer Erhöhung des im Urin ausgeschiedenen Anteils führt.
Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen
T 1/2 Lidocain ist bei Patienten mit Lebererkrankungen länger.

Hinweise

Für die Lokalanästhesie der Schleimhäute in der Zahnarztpraxis, Oralchirurgie:
- Öffnung oberflächlicher Abszesse;
- Entfernung von beweglichen herausfallenden Zähnen;
- Entfernung von Knochenfragmenten und Vernähen der Wunden der Schleimhäute;
- Anästhesie des Zahnfleisches zur Fixierung der Krone oder Brücke;
- manuelle oder instrumentelle Entfernung (oder Entfernung) der vergrößerten Zungenpapille;
- Verringerung oder Unterdrückung des erhöhten Rachenreflexes zur Vorbereitung der Röntgenuntersuchung;
- Anästhesie zur Entfernung von oberflächlichen gutartigen Tumoren der Mundschleimhaut;
- bei Kindern - zur Frenuloektomie und Dissektion von Zysten der Speicheldrüsen.
In der HNO-Praxis:
- vor der Elektrokoagulation (bei der Behandlung von Nasenbluten), Septektomie und Resektion von Nasenpolypen;
- vor der Tonsillektomie, um den Pharynxreflex zu reduzieren und die Injektionsstelle zu betäuben;
- als zusätzliches Anästhetikum vor dem Öffnen des Peritonsularabszesses oder vor der Punktion der Kieferhöhle;
- Anästhesie vor dem Waschen der Nebenhöhlen.
Mit Endoskopie und Instrumentenuntersuchungen:
- Anästhesie vor dem Einführen verschiedener Sonden durch die Nase oder den Mund (Duodenalsonde, vor dem fraktionierten Lebensmitteltest);
- Anästhesie vor der Rektoskopie und bei Katheterwechsel.
In der Geburtshilfe und Gynäkologie:
- Anästhesie des Perineums zur Behandlung und / oder Durchführung einer Episiotomie;
- Anästhesie des Operationsgebietes bei Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs-Operationen;
- Anästhesie zur Exzision und bei der Behandlung des Risses des Hymens;
- Anästhesie zum Nähen mit Abszessen.
In der Dermatologie:
- Anästhesie der Schleimhäute bei geringfügigen chirurgischen Eingriffen.

Das Aerosol wird auf die Schleimhäute gesprüht. Mit jedem Spray von 1 Portion Aerosol werden 4,8 mg Lidocain auf die Oberfläche abgegeben. Die Dosis hängt von den Indikationen und der Fläche der anästhesierten Oberfläche ab. Um eine hohe Konzentration von Lidocain im Blutplasma zu vermeiden, sollte die niedrigste Dosis verwendet werden, um eine zufriedenstellende Wirkung sicherzustellen. 1-3 Sprays sind normalerweise ausreichend, obwohl 15-20 Sprays in der Geburtshilfe verwendet werden (die maximale Dosis beträgt 40 Sprays / 70 kg Körpergewicht).
Ungefähre Dosen (Anzahl der Sprays) bei verschiedenen Indikationen:

Lidocain: Zweck und Merkmale der Anwendung

Lidocain ist ein Medikament, durch das ein Lokalanästhetikum sowie ein antiarrhythmischer Effekt bereitgestellt wird. Dies ist das Medikament, das in Kombination mit Antibiotika zur intramuskulären Anwendung verwendet wird. Lidocain hilft, Schmerzen während der Verabreichung des Medikaments zu reduzieren, es ist jedoch selbst kein Medikament. Informieren Sie sich im Material genauer darüber, was Lidocain für die Injektion ist.

Anästhetische Merkmale

Die anästhetische Wirkung des Arzneimittels wird durch die Hemmung der Nervenleitung gebildet, die durch Blockieren von Natriumkanälen in den Nervenenden und -fasern möglich wird. Dieses Medikament zu charakterisieren kann eines der schnellsten sein und eine dauerhafte Wirkung von bis zu 75 Minuten haben.

Wichtig zu wissen! Lidocain ist viel besser als Procain und hat bei komplexer Anwendung mit Epinephrin eine anästhetische Wirkung für mindestens 2 Stunden.

Lidocain löst keine Irritationen aus und erweitert die Gefäße mit der lokalen Verwaltung. Lidocain in Form von Injektionen hat eine antiarrhythmische Wirkung, die durch eine Erhöhung der Permeabilität der Membranen für Kalium verursacht wird, und schließt auch die Natriumkanäle. Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird bereits 5-15 Minuten nach der Injektion in den Muskel erreicht.

Die Komponenten des Medikaments

Lidocain ist eine klare Farblösung, die keinen charakteristischen Geruch aufweist. Die Basis dieses Medikaments ist Lidocainhydrochlorid-Monohydrat, das durch Natriumchlorid und Natronlauge ergänzt wird. Das Adjuvans von Lidocaine Injection Solution ist Wasser.

Lidocain-Lösung ist in 2 ml-Ampullen enthalten. Die Packung enthält 5-10 Durchstechflaschen mit Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung. Dem Paket liegen eine Gebrauchsanweisung bei, die Sie lesen sollten, wenn die Lösung zum ersten Mal verwendet wird.

Pharmakologische Eigenschaften von Lidocain

Lidocain kann nicht nur intramuskulär oder intravenös, sondern auch parenteral (in Form eines Tropfers) verabreicht werden. Mit diesem Anwendungsfall können Sie in möglichst kurzer Zeit eine positive Wirkung von 10 bis 20 Minuten erzielen.

Der lokalanästhetische Effekt wird durch Normalisierung der Neuronenmembran gebildet. Reduzierte Fähigkeit zur Übertragung einer Natriumionenmembran, was die Verlangsamung des Beginns der Erregung beeinflusst. Die Konkurrenzbildung mit Calciumionen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Alle Bestandteile von Lidocain können sich in einer alkalischen oder leicht alkalischen Umgebung zersetzen.

Wichtig zu wissen! Bei Entzündungen wird eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels beobachtet.

Aufgrund von Lidocain ist es möglich, Blutgefäße zu erweitern und das Auftreten von Schmerzen zu beseitigen. Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung von Lidocain kommt es zu einer guten Resorption des Arzneimittels, was zum fast sofortigen Auftreten des Arzneimittels beiträgt. Lidocainhydrochlorid reichert sich in der Leber an und wird dann zusammen mit Galle oder Urin für mindestens 10 Stunden aus dem Körper ausgeschieden.

In welchen Fällen ist die Verwendung einer medizinischen Zubereitung angezeigt?

Droge angegeben, um für diese Art der Anästhesie zu beantragen:

  1. Infiltration Eine der häufigsten Methoden der analgetischen Wirkung. Diese Methode wird in der Medizin als Einfrieren bezeichnet und wird hauptsächlich bei der Behandlung von Zähnen verwendet.
  2. Terminal. Ermöglicht es Ihnen, das Schmerzempfinden nur für eine Weile zu beseitigen, was durch das Blockieren der Schmerzrezeptoren erreicht wird.
  3. Dirigent. Aufgrund dieser Anästhesie wird die Nervenübertragung in einem bestimmten Bereich blockiert. In diesem Bereich ist eine Operation geplant.
  4. Rückenmark Im Subarachnoidalraum wird Anästhetikum verwendet, um die Blockierung von Impulsen durch die Wurzeln der Wirbelsäulenzentren durchzuführen.
  5. Epidural In den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Indikationen auf intravenösem und intramuskulärem Wege zur Verwendung des Arzneimittels beitragen.

  1. Durchführung verschiedener Anästhesiearten, die oben erwähnt wurden.
  2. Mit der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, die vor dem Hintergrund der glykosidischen Intoxikation auftreten.
  3. Zur Prophylaxe sowie zur Verhinderung des Auftretens von rezidivierendem Kammerflimmern bei Patienten mit Koronarsyndrom.

Lidocain wird häufig in der Zahnheilkunde sowie bei Operationen in der Mundhöhle eingesetzt. Dafür stehen folgende Hinweise zur Verfügung:

  1. Entfernung von Milchzähnen bei Kindern.
  2. Beim Entfernen von Knochen und Nähten bei Wunden im Mund.
  3. Die Öffnungsabszesse durchführen.
  4. Um das Zahnfleisch zu betäuben, ist es notwendig, Zahnersatz oder Kronen zu installieren.
  5. Beim Abnehmen der Papille in der Zunge.
  6. Bei der Eröffnung der Zysten der Speicheldrüsen sowie bei der Frenuloektomie bei Kindern.

Lidocain ist in der HNO-Praxis beliebt, da es für die folgenden Indikationen vorgeschrieben ist:

  1. Bei der Durchführung von Verfahren wie der Resektion von Polypen in der Nase, der Septektomie sowie bei der Elektrokoagulation.
  2. Vor der Durchführung des Verfahrens zum Öffnen eines paratonsillären Abszesses.
  3. Während der Punktion der Oberkieferhöhle.
  4. Für eine schmerzlindernde Wirkung vor dem Spülen der Nase.
  5. Bei der Tonsillektomie sowie Adenoektomie.

Durch die Verwendung von Lidocain während der Inspektionen sowie vor der endoskopischen Diagnose:

  • Anästhesie der Mundhöhle, wenn die Sonde durch die Nase oder den Mund gehalten werden muss.
  • Bei der Durchführung des Verfahrens der Rektoskopie sowie im Fall eines Katheterwechsels.

Lidocain hat in der Gynäkologie, Geburtshilfe, Augenheilkunde und Dermatologie an Popularität gewonnen. Nicht nur das Vorhandensein eines solchen Medikaments wie Lidocain, sondern auch jeder Arzt jeder Richtung sollte über seine Eigenschaften Bescheid wissen.

Wichtig zu wissen! Die Notwendigkeit der Verwendung dieses Arzneimittels wird vom Arzt entschieden, daher wirkt sich die unabhängige Anwendung nicht nur negativ auf die menschliche Gesundheit aus, sondern ist auch lebensbedrohlich.

Arzneimittelfreigabeformulare

Das Material befasst sich mit dem Medikament Lidocain, das in Form einer Injektionslösung erhältlich ist. Dies ist jedoch nicht die einzige Form der Freisetzung des Arzneimittels, da andere bekannt sind, nämlich:

  • Sprühen Sie 10%. Es ist eine farblose alkoholische Lösung mit Mentholaroma. Das Spray wird in Flaschen mit mindestens 650 Dosen abgefüllt. Die Pumpe und die Sprühdüse können den Prozess des Aufbringens des Sprays erleichtern, beispielsweise während einer Anästhesie in der Mundhöhle an entfernten Stellen.
  • Das Auge sinkt um 2%. Sie sind eine gewöhnliche Lösung, die weder Farbe noch Geruch aufweist, sondern in 5-ml-Polyethylenflaschen abgefüllt wird.
  • Gel Es wird in seltenen Fällen und vor allem bei Lokalanästhesie bei Kindern angewendet, beispielsweise beim Herausziehen von Milchzähnen.

Die Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung wird in transparenten Ampullen mit einer Kapazität von 2 ml hergestellt. Die Lösung beträgt 1%, 2% und 10%. Ampullen sind in Kartonverpackungen verpackt, die bis zu ihrer Verwendung aufbewahrt werden müssen.

Wenn Lidocain kontraindiziert ist

Jede Art von Medikament ist nur wirksam, wenn geeignete Indikationen vorliegen. Wenn es Kontraindikationen gibt, dann ist die Einnahme des Medikaments Lidocain verboten. Diese Gegenanzeigen sind:

  1. Atrioventrikulärer Block. Dies ist ein Phänomen, bei dem eine Funktionsstörung der Leitfähigkeit auftritt. Diese Störung hängt mit der Funktion des Herzmuskels zusammen.
  2. Akute Herzinsuffizienz
  3. Senkung des Blutdrucks
  4. Langsame Herzfrequenz
  5. Porphyrie.
  6. Myasthenie Es handelt sich um ein neuromuskuläres Unwohlsein, das von einer beschleunigten Ermüdung der gestreiften und transversalen Muskeln begleitet wird.
  7. Bei Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  8. Wenn Anzeichen einer Intoleranz des Arzneimittels oder einer seiner Komponenten vorliegen.
  9. In der Schwangerschaft sowie HB.
  10. Aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens.

In allen oben genannten Fällen ist es grundsätzlich kontraindiziert, Hilfe von Lidocain sowie ähnlichen Medikamenten in Anspruch zu nehmen.

Wichtig zu wissen! Bei der Entwicklung allergischer Reaktionen nach der ersten Injektion müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Die Hauptgefahr für allergische Reaktionen ist das Auftreten von Asphyxie, die zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks und zum sofortigen Tod führt.

Merkmale der korrekten Anwendung von Lidocain

Nach den Anweisungen von Lidocaine ist es erforderlich, es vor Operationen zur Schmerzlinderung sowie zur Durchführung anderer Arten von Manipulationen zur Behandlung von Beschwerden einzusetzen. Welche Dosierung von Medikamenten benötigt wird, hängt von Faktoren wie der Komplexität der Operation ab.

Lidocain kann zur flachen Anästhesie verwendet werden. Diese Art der Anästhesie ist für die Behandlung der Nase, der Mundhöhle sowie des Ösophagus und des Rektums erforderlich. Dies erfordert eine 2% ige Lösung, die in einer Menge von 2 mg pro 1 kg Körpergewicht verwendet wird. Die Wirkung der analgetischen Wirkung dauert 15 Minuten bis zu einer halben Stunde.

Wichtig zu wissen! Die maximale Dosierung der Lösung sollte nicht höher als 20 ml sein.

Wenn eine leitfähige Anästhesie erforderlich ist, wird eine 2% ige Lösung in einer Menge von 5 bis 10 ml aufgetragen. Wenn die Finger der unteren oder oberen Extremitäten betäubt werden müssen, wird eine Injektion von 2-3 ml der Lösung vorgeschrieben.

  1. Wenn es erforderlich ist, eine leitfähige Anästhesie durchzuführen, werden 10 mg / ml und 20 mg / ml Lösung perineural verabreicht.
  2. Bei der Durchführung einer Epiduralanästhesie wird eine Lösung in einer Menge von 10-20 mg / ml verwendet.
  3. Um eine Spinalanästhesie durchzuführen, müssen Sie 3-4 ml Lösung auftragen.

Um die Einwirkzeit von Lidocain zu verlängern, müssen Sie es zusammen mit einer 0,1% igen Adrenalinlösung eingeben. Der intravenöse Verabreichungsweg wird in seltenen Fällen angewendet, in denen eine antiarrhythmische Therapie gegeben werden sollte. Eine Lösung zur intravenösen Verabreichung von 100 mg / ml darf erst nach dem Verdünnungsverfahren angewendet werden. Das Verdünnungsverfahren wird durch Verdünnen von 25 ml einer Lösung von 100 ml Salzlösung durchgeführt, um eine Lidocainkonzentration von 20 mg / ml zu erhalten.

Diese verdünnte Lösung muss als Beladungsdosis verwendet werden. Die Einführung wird mit einer Anfangsdosis von 1 mg / kg und mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 50 mg / min durchgeführt. Die schnelle Verteilung hilft dabei, die Konzentration des Arzneimittels im Blut zu reduzieren, so dass Sie das Medikament nach einer Weile erneut verabreichen müssen. Die maximale Dosis beträgt 1 Stunde - nicht mehr als 300 mg und pro Tag - nicht mehr als 2000 mg. Bei der Verwendung von Lidocainampullen von 2% bis 10% müssen Sie das EKG überwachen und die Injektionsstelle nicht desinfizieren.

Was tun bei Überdosierung?

Wenn Sie die korrekte Anwendung von Lidocain nicht einhalten, ist eine Überdosierung nicht ausgeschlossen. Bei einer Überdosierung verspürt der Patient folgende Symptome:

  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • beschleunigte Müdigkeit und Schwäche;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Fingertremor oder Tremor;
  • Bewusstseinsverlust;
  • psychomotorische Erregung;
  • Verschlechterung der Atemwege;
  • Atemstillstand.

Wenn eine Überdosis registriert wird, sollten Sie sofort das Krankenhaus kontaktieren. Das Warten auf das Auftreten unangenehmer Symptome sollte nicht sein, da dies zum Tod führen kann. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine bestimmte Therapieform, durch die Komplikationen einer Überdosierung vermieden werden können.

Unerwünschte Symptome bei der Verabreichung von Lidocain

Die Verwendung von Lidocain schließt das Auftreten verschiedener nachteiliger Symptome im menschlichen Körper nicht aus. Um zu wissen, welche Anzeichen von Nebenwirkungen auftreten, ist es unerlässlich, dass Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen können. Nebenwirkungen umfassen:

  • ZNS-Stimulation.
  • Schwindel und starke Kopfschmerzen.
  • Mangel an Schlaf oder Schlafunfähigkeit.
  • Übermäßige Augenempfindlichkeit gegenüber Licht.
  • Krampfzustand
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Hautausschlag.
  • Temperatur ändern.
  • Allergie
  • Sprachbehinderung.
  • Reduzierte Immunität
  • Verminderter Appetit.
  • Urtikaria
  • Neurotische Schwellung.
  • Erhöhte Körpertemperatur

Dies sind nur eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Lidocain auftreten können. Wie aus den obigen Symptomen ersichtlich, können praktisch alle Organe und Systeme sowie Teile des menschlichen Körpers von diesem Medikament betroffen sein. Wenn unerwünschte Symptome auftreten, sollten Sie nicht auf Komplikationen warten. Sie sollten sofort einen Arzt anrufen oder ihn darüber informieren.

Wechselwirkung mit verschiedenen Drogen

Lidocain kann in Kombination mit verschiedenen Arzneimitteln sowie unabhängig voneinander verwendet werden. Es gibt jedoch Drogen, wenn sie zusammen mit ihnen verwendet werden, können ernsthafte Konsequenzen entstehen.

  1. Eine Kombination mit Sedativa und Sedativa wird nicht empfohlen, da dies die Funktion des Zentralnervensystems negativ beeinflusst.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Adenoblockern verlangsamt sich der Stoffwechsel. Dies erhöht auch das Risiko einer Bradykardie sowie einer Hypotonie.
  3. Erhöhte Toxizität des Medikaments Lidocain in Kombination mit Noradrenalin und Midazolam.
  4. Die Entwicklung von Halluzinationen trägt zur komplexen Anwendung von Lidocain mit Novocain bei.
  5. Das Auftreten von Anfällen trägt zu Amiodaron bei, das mit der aktiven Komponente Lidocainhydrochlorid gemischt wird.

Wichtig zu wissen! Wenn Sie Alkohol trinken, während Sie Lidocain verabreichen, kann dies zu tragischen Konsequenzen führen. Diese Substanzen können nicht kombiniert werden, da sie ansonsten die Funktion vieler Systeme blockieren und die Leber erheblich belasten.

Wie viel es kostet

Je nach dem Anteil von Lidocainhydrochlorid in Ampullen variieren die Kosten des Arzneimittels. Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament in die Kategorie der billigsten gehört, wie der Preis von 40-50 Rubel pro Packung in Höhe von 10 Ampullen einer 2% igen Lösung belegt. Dieser Preis macht das Gerät erschwinglicher, daher ist Lidocain eines der beliebtesten Anästhetika.

Wie lagern?

Es wird empfohlen, ein Narkosemittel in einem Temperaturbereich von 8 bis 25 Grad zu lagern. Ampullen müssen verpackt sein. Es ist grundsätzlich kontraindiziert, Drogenampullen im Klarraum zu lagern. Wenn Sonnenlicht in die Ampullen gelangt, wird die medizinische Zubereitung beschädigt. Die Haltbarkeit eines Medizinprodukts beträgt in der Regel 3 Jahre. Wenn Sie es kaufen, zahlen Sie jedoch am Herstellungsdatum.

Wichtig zu wissen! Wenn seit der Ausgabe mehr als zwei Jahre vergangen sind, müssen Sie den Apotheker bitten, das Produkt zu ändern, wenn Sie es kaufen.

Verwenden Sie keine Ampullen von Medikamenten, die abgelaufen sind. Dies ist mit der Entwicklung irreparabler Folgen verbunden, so dass sie entsorgt werden müssen.

Hat Lidocain Analoga?

Es ist unmöglich, Lidocain in Russland in Apotheken ohne entsprechende ärztliche Verordnung zu kaufen. Beim Kauf ist es unbedingt erforderlich, dass Sie einen Termin beim Arzt einreichen, auf dessen Grundlage der Apotheker das Arzneimittel ausstellen wird. Verfügt die Apotheke über kein solches Werkzeug, so wird sie durch individuelle Einwilligung des Arztes durch Analoga ersetzt. Diese Analoga umfassen:

Es ist erwähnenswert, dass Lidocain zu den besten Arten von Anästhetika gehört, aber im Vergleich zu Novocain gehört die letztere Variante zur Kategorie der weniger toxischen Substanzen. Wenn keine besondere Notwendigkeit besteht, Lidocain zu verwenden, müssen Anästhetika mit geringerer Toxizität wie Ultracain verwendet werden.

Am Ende ist es erwähnenswert, dass das Feedback zu diesem Medikament trotz der großen Anzahl unerwünschter Symptome positiv ist. Der Hauptvorteil des Arzneimittels ist eine wirksame analgetische Wirkung. Unerwünschte Symptome treten in seltenen Fällen auf, wenn sie unter Aufsicht von Spezialisten angewendet werden.

LIDOCAINE

Die Injektionslösung ist klar, farblos oder fast farblos und geruchlos.

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid für parenterale Formen - 12 mg, Wasser d / und - bis zu 2 ml.

2 ml - Ampullen mit einem Bruchpunkt und mit einem grünen Codiering (5) - Konturzellpackungen (20) - Pappkartons.

Lidocain ist ein kurzanhaltendes Lokalanästhetikum vom Amidtyp. Grundlage seines Wirkmechanismus ist die Verringerung der Permeabilität der Neuronenmembran für Natriumionen. Infolgedessen nimmt die Depolarisationsrate ab und die Erregungsschwelle steigt an, was zu reversibler lokaler Taubheit führt. Lidocain wird verwendet, um eine Leitungsanästhesie in verschiedenen Körperteilen zu erreichen und Arrhythmien zu kontrollieren. Es hat einen schnellen Wirkungseintritt (etwa eine Minute nach dem Ein / In und 15 Minuten nach / m), breitet sich schnell auf das umgebende Gewebe aus. Die Aktion dauert 10 bis 20 Minuten und etwa 60 bis 90 Minuten nach der IV- und IM-Verabreichung.

Lidocain wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Aufgrund der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber gelangt jedoch nur eine geringe Menge in den systemischen Blutfluss. Die systemische Absorption von Lidocain wird durch den Verabreichungsort, die Dosis und sein pharmakologisches Profil bestimmt. Cmax Im Blut wird nach Interkostalblockade erreicht, dann (in der Reihenfolge der Konzentrationsabnahme), nach Verabreichung in den Lumbalepiduralraum, Plexus brachialis und subkutanes Gewebe. Der Hauptfaktor für die Absorptionsrate und Konzentration im Blut ist die verabreichte Gesamtdosis, unabhängig vom Ort der Verabreichung. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Menge an injiziertem Lidocain und Cmax Anästhetikum im Blut.

Lidocain bindet an Plasmaproteine, einschließlich α1-saures Glykoprotein (ACG) und Albumin. Der Bindungsgrad ist variabel und beträgt ca. 66%. Die Plasmakonzentration von ACG bei Neugeborenen ist niedrig, so dass sie einen relativ hohen Gehalt an freien biologisch aktiven Lidocainfraktionen aufweisen.

Lidocain durchdringt die BBB und die Plazentaschranke, wahrscheinlich durch passive Diffusion.

Lidocain wird in der Leber metabolisiert. Etwa 90% der verabreichten Dosis durchlaufen eine N-Dealkylierung, wobei Monoethylglycinoxid (MEGX) und Glycinoxylid (GX) gebildet werden, die beide zur therapeutischen und toxischen Wirkung von Lidocain beitragen. Die pharmakologischen und toxischen Wirkungen von MEGX und GX sind mit denen von Lidocain vergleichbar, jedoch weniger ausgeprägt. GX hat ein längeres als Lidocain, T1/2 (ca. 10 h) und kann sich bei wiederholter Verabreichung anreichern.

Aus dem nachfolgenden Stoffwechsel resultierende Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden.

Terminal T1/2 Lidocain nach iv Bolusverabreichung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen beträgt 1-2 Stunden1/2 GX beträgt etwa 10 Stunden, MEGX - 2 Stunden. Der Gehalt an unverändertem Lidocain im Urin überschreitet 10% nicht.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Aufgrund des schnellen Metabolismus kann die Pharmakokinetik von Lidocain durch Erkrankungen beeinflusst werden, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung T1/2 Lidocain kann zwei oder mehr Male erhöht werden.

Die beeinträchtigte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lidocain, kann jedoch zu einer Anhäufung seiner Metaboliten führen.

Bei Neugeborenen gibt es eine geringe Konzentration von AKG, daher kann die Plasmaproteinbindung abnehmen. Aufgrund der möglicherweise hohen Konzentration der freien Fraktion wird die Anwendung von Lidocain bei Neugeborenen nicht empfohlen.

- lokale und regionale Anästhesie, Leitungsnarkose für große und kleine Eingriffe.

- AV-Blockade III Grad;

- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Zubereitung und gegen die Anästhetika vom Amidtyp.

Das Dosierungsschema sollte abhängig von der Reaktion des Patienten und der Verabreichungsstelle ausgewählt werden. Das Medikament sollte in der niedrigsten Konzentration und in der niedrigsten Dosis verabreicht werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Höchstdosis für Erwachsene sollte 300 mg nicht überschreiten.

Das Volumen der zu verabreichenden Lösung hängt von der Größe des anästhesierten Bereichs ab. Wenn die Einführung eines größeren Volumens mit geringer Konzentration erforderlich ist, wird die Standardlösung mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9% ige Natriumchloridlösung) verdünnt. Die Verdünnung wird unmittelbar vor der Verabreichung durchgeführt.

Für Kinder, ältere und geschwächte Patienten wird das Medikament in kleineren Dosen verabreicht, die dem Alter und der körperlichen Verfassung entsprechen.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren sollte eine Einzeldosis Lidocain 5 mg / kg bei einer Höchstdosis von 300 mg nicht überschreiten.

Empfohlene Dosen für Erwachsene:

Die Anwendungserfahrung bei Kindern unter 1 Jahr ist begrenzt. Die Höchstdosis bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren beträgt nicht mehr als 5 mg / kg Körpergewicht einer 1% igen Lösung.

Unerwünschte Reaktionen werden in Übereinstimmung mit den Systemorganklassen MedDRA beschrieben. Wie bei anderen Lokalanästhetika sind unerwünschte Reaktionen auf Lidocain selten und in der Regel aufgrund einer erhöhten Plasmakonzentration aufgrund einer versehentlichen intravaskulären Injektion, einer Dosisüberdosis oder einer schnellen Resorption aus Gebieten mit reichlich Blutversorgung oder aufgrund von Überempfindlichkeit, Idiosynkrasie oder verminderter Toleranz gegenüber dem Medikament durch den Patienten. Reaktionen systemischer Toxizität, die sich hauptsächlich im Zentralnervensystem und / oder im Herz-Kreislauf-System manifestieren.

Das Immunsystem

Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische oder anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock) - siehe auch Störungen der Haut und des Unterhautgewebes. Allergischer Hauttest auf Lidocain gilt als unzuverlässig.

Nervensystem und psychische Störungen

Zu den neurologischen Symptomen einer systemischen Toxizität zählen Schwindel, Nervosität, Tremor, Parästhesien um den Mund, Taubheit der Zunge, Schläfrigkeit, Krämpfe, Koma.

Reaktionen des Nervensystems können sich in seiner Erregung oder Depression äußern. Anzeichen einer ZNS-Stimulation können kurzlebig sein oder gar nicht auftreten. Infolgedessen können die ersten Anzeichen einer Toxizität Verwirrung und Schläfrigkeit sein, die sich mit Koma und Atemstillstand abwechseln.

Zu den neurologischen Komplikationen der Spinalanästhesie gehören vorübergehende neurologische Symptome wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Gesäß und Beine. Diese Symptome entwickeln sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Anästhesie und werden innerhalb weniger Tage behoben.

Nach einer Spinalanästhesie mit Lidocain und ähnlichen Wirkstoffen werden vereinzelte Fälle von Arachnoiditis und Cauda Equina-Syndrom mit persistierender Parästhesie, Darm- und Harnwegsstörungen oder Lähmung der unteren Extremitäten beschrieben. Die meisten Fälle sind auf hyperbare Lidocainkonzentration oder eine verlängerte Wirbelsäuleninfusion zurückzuführen.

Aus dem Sehorgan

Symptome einer Lidocain-Toxizität können verschwommenes Sehen, Diplopie und vorübergehende Amaurose sein. Die bilaterale Amaurose kann auch eine Folge der versehentlichen Einführung von Lidocain in das Sehnervenbett während ophthalmischer Eingriffe sein. Nach Retro- oder peribulbärer Anästhesie wurden Augenentzündungen und Diplopien berichtet.

Auf der Seite des Hörorgans und des Labyrinths: Tinnitus, Hyperakusie.

Da das Herzkreislaufsystem

Kardiovaskuläre Reaktionen äußern sich in arterieller Hypotonie, Bradykardie, Myokarddepression (negativ inotroper Wirkung), Arrhythmien, Herzstillstand oder Kreislaufversagen.

Seitens des Atmungssystems: Atemnot, Bronchospasmus, Atemdepression, Atemstillstand.

Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Schwellungen des Gesichts.

Meldung von Nebenwirkungen, die aufgrund der Behandlung vermutet werden

Die Meldung von Verdächtigen im Zusammenhang mit der Behandlung unerwünschter Reaktionen, die nach der Registrierung eines Arzneimittels aufgetreten sind, ist sehr wichtig. Diese Maßnahmen ermöglichen die Überwachung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken des Arzneimittels. Gesundheitspersonal sollte alle Verdächtigen im Zusammenhang mit der Behandlung von Nebenwirkungen durch das Pharmakovigilanz-System melden.

ZNS-Toxizität äußert sich in Symptomen, deren Schweregrad zunimmt. Erstens können sich Parästhesien um den Mund, Taubheit der Zunge, Schwindel, Hyperakusis und Tinnitus entwickeln. Sehstörungen und Muskelzittern oder Muskelzuckungen deuten auf eine stärkere Toxizität hin und gehen generalisierten Anfällen voraus. Diese Anzeichen sollten nicht mit neurotischem Verhalten verwechselt werden. Dann kann es zu Bewusstseinsverlust und großen Krampfanfällen kommen, die von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten dauern. Krämpfe führen zu einer schnellen Zunahme von Hypoxie und Hyperkapnie aufgrund erhöhter Muskelaktivität und Atemstillstand. In schweren Fällen kann sich eine Apnoe entwickeln. Azidose verstärkt die toxischen Wirkungen von Lokalanästhetika. In schweren Fällen kommt es zu Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems. Bei einer hohen systemischen Konzentration können sich Hypotonie, Bradykardie, Arrhythmie und Herzstillstand entwickeln, die tödlich sein können.

Die Auflösung einer Überdosierung erfolgt aufgrund der Umverteilung des Lokalanästhetikums aus dem zentralen Nervensystem und seines Stoffwechsels. Es kann ziemlich schnell vorkommen (wenn keine sehr hohe Dosis des Arzneimittels verabreicht wurde).

Bei Anzeichen einer Überdosierung sollte die Verabreichung des Anästhetikums sofort abgebrochen werden.

Anfälle, ZNS-Depressionen und Kardiotoxizität erfordern einen medizinischen Eingriff. Die Hauptziele der Therapie sind die Aufrechterhaltung der Sauerstoffzufuhr, die Beendigung von Anfällen, die Aufrechterhaltung der Durchblutung und die Linderung der Azidose (falls sich diese entwickelt). In geeigneten Fällen ist es notwendig, die Atemwege sicherzustellen und Sauerstoff zuzuweisen, sowie eine zusätzliche Belüftung der Lunge (Maske oder mit einem Ambu-Beutel). Die Blutzirkulation wird mittels Plasmainfusion oder Infusionslösungen aufrechterhalten. Wenn Sie eine langfristige Aufrechterhaltung des Blutkreislaufs benötigen, sollten Sie die Einführung von Vasopressorov in Betracht ziehen, sie erhöhen jedoch das Risiko einer Erregung des zentralen Nervensystems. Die Kontrolle der Anfälle kann durch die Einführung von Diazepam (0,1 mg / kg) oder Natriumthiopental (1-3 mg / kg) erreicht werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass Antikonvulsiva auch die Atmung und den Blutkreislauf hemmen können. Länger andauernde Anfälle können die Beatmung und Sauerstoffversorgung des Patienten beeinträchtigen. Daher sollte die Möglichkeit einer frühen endotrachealen Intubation in Betracht gezogen werden. Wenn ein Herzstillstand ausgelöst wird, wird eine normale kardiopulmonale Reanimation eingeleitet. Die Wirksamkeit der Dialyse bei der Behandlung einer akuten Überdosis von Lidocain ist sehr gering.

Die Toxizität von Lidocain steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin und Propranolol aufgrund einer Erhöhung der Lidocainkonzentration an, was eine Verringerung der Lidocain-Dosis erfordert. Beide Medikamente reduzieren die Leberdurchblutung. Darüber hinaus hemmt Cimetidin die mikrosomale Aktivität. Ranitidin verringert geringfügig die Clearance von Lidocain, was zu einer Erhöhung der Konzentration führt.

Erhöhte Lidocain-Konzentrationen im Serum können auch durch antiretrovirale Wirkstoffe (z. B. Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Lopinavir) verursacht werden.

Die durch Diuretika verursachte Hypokaliämie kann die Wirkung von Lidocain bei gleichzeitiger Anwendung reduzieren.

Lidocain sollte bei Patienten, die andere Lokalanästhetika oder strukturell ähnliche Substanzen wie lokale Amidanästhetika erhalten (z. B. Antiarrhythmika wie Meksiletin, Tokainid), mit Vorsicht angewendet werden, da systemische toxische Wirkungen in der Natur additiv sind.

Es wurden keine separaten Studien zu Wechselwirkungen zwischen Lidocain und Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron) durchgeführt, jedoch ist Vorsicht geboten.

Bei Patienten, die gleichzeitig Antipsychotika erhielten, die das QT-Intervall verlängern können oder dies verlängern können (z. B. Pimozid, Sertindol, Olanzapin, Quetiapin, Zotepin), Prenylamin, Epinephrin (bei versehentlicher intravenöser Verabreichung) oder Serotoninantagonisten von 5HT3-Rezeptoren (z. B. Tropisetron, Dolasetron) können das Risiko von ventrikulären Arrhythmien erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Quinupristin / Dalfopristin kann die Konzentration von Lidocain und damit das Risiko von ventrikulären Arrhythmien erhöhen. gleichzeitiger Gebrauch sollte vermieden werden.

Bei Patienten, die gleichzeitig Muskelrelaxanzien (z. B. Suxametonium) erhalten, kann das Risiko einer erhöhten und verlängerten neuromuskulären Blockade steigen.

Nach der Anwendung von Bupivacain bei Patienten, die Verapamil und Timolol erhielten, wurde über die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz berichtet. Lidocain hat eine ähnliche Struktur wie Bupivacain.

Dopamin und 5-Hydroxytryptamin senken die Schwelle der krampfartigen Bereitschaft für Lidocain.

Opioide haben wahrscheinlich einen pro-konvulsiven Effekt, wie die Anzeichen belegen, dass Lidocain die Krampfschwelle für Fentanyl beim Menschen senkt.

Die Kombination von Opioiden und Antiemetika, die manchmal zur Erzielung einer sedativen Wirkung bei Kindern verwendet wird, kann die Krampfschwelle senken und die Hemmwirkung von Lidocain auf das Zentralnervensystem erhöhen.

Die Verwendung von Epinephrin zusammen mit Lidocain kann die systemische Resorption reduzieren, aber bei einer versehentlichen intravenösen Injektion steigt das Risiko einer ventrikulären Tachykardie und von Kammerflimmern dramatisch an.

Die gleichzeitige Verwendung anderer Antiarrhythmika, Betablocker und langsamer Kalziumkanalblocker kann die AV-Überleitung, die intraventrikuläre Überleitung und die Kontraktilität weiter reduzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von Vasokonstriktorika verlängert die Wirkungsdauer von Lidocain.

Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain und Mutterkornalkaloiden (z. B. Ergotamin) kann zu schwerer arterieller Hypotonie führen.

Bei der Verwendung von Beruhigungsmitteln ist Vorsicht geboten, da sie die Wirkung von Lokalanästhetika auf das zentrale Nervensystem beeinflussen können.

Bei langfristiger Anwendung von Antiepileptika (Phenytoin), Barbituraten und anderen Inhibitoren mikrosomaler Leberenzyme ist Vorsicht geboten, da dies zu einer Verringerung der Wirksamkeit und folglich zu einem erhöhten Bedarf an Lidocain führen kann. Andererseits kann intravenöses Phenytoin die Hemmwirkung von Lidocain auf das Herz erhöhen.

Die analgetische Wirkung von Lokalanästhetika kann durch Opioide und Clonidin verstärkt werden.

Ethanol kann insbesondere bei längerem Missbrauch die Auswirkungen von Lokalanästhetika reduzieren.

Lidocain ist nicht mit Amphotericin B, Methohexiton und Nitroglycerin kompatibel.

Mischen von Lidocain mit anderen Medikamenten wird nicht empfohlen.

Die Einführung von Lidocain sollte von Fachleuten mit Erfahrung in der Durchführung und Ausrüstung zur Wiederbelebung durchgeführt werden. Mit der Einführung von Lokalanästhetika ist es notwendig, eine Ausrüstung zur Wiederbelebung zu haben.

Lidocain sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis, Epilepsie, chronischer Herzinsuffizienz, Bradykardie und Atemdepression sowie in Kombination mit Medikamenten, die mit Lidocain interagieren, mit erhöhter Bioverfügbarkeit, potenzieller Wirkung (z. B. Phenytoin) oder verlängerter Ausscheidung ( zum Beispiel bei Leber- oder terminalem Nierenversagen, in dem sich Lidocain-Metaboliten anreichern können).

Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse III (zB Amiodaron) erhalten, sollten sorgfältig überwacht und das EKG überwacht werden, da die Wirkung auf das Herz möglicherweise verstärkt wird.

In der Nachregistrierungsphase gab es Berichte über Chondrolyse bei Patienten, die sich nach einer Operation einer intraartikulären Langzeitinfusion mit Lokalanästhetika unterzogen hatten. In den meisten Fällen wurde Chondrolyse im Schultergelenk beobachtet. Aufgrund der Vielzahl der beitragenden Faktoren und der Inkonsistenz der wissenschaftlichen Literatur bezüglich des Mechanismus zur Umsetzung des Effekts wurde kein ursächlicher Zusammenhang festgestellt. Eine verlängerte intraartikuläre Infusion ist keine zulässige Indikation für die Anwendung von Lidocain.

Eine V / m-Injektion von Lidocain kann die Aktivität der Kreatinphosphonase erhöhen, was die Diagnose eines akuten Herzinfarkts erschweren kann.

Es wurde gezeigt, dass Lidocain bei Tieren Porphyrie verursachen kann; Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Porphyrie sollte vermieden werden.

Bei der Injektion in entzündete oder infizierte Gewebe kann die Wirkung von Lidocain abnehmen. Vor Beginn der intravenösen Injektion von Lidocain müssen Hypokaliämie, Hypoxie und eine Verletzung des Säure-Base-Zustands beseitigt werden.

Einige Lokalanästhesieverfahren können ungeachtet des verwendeten Lokalanästhetikums zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

Eine leitfähige Anästhesie der Spinalnerven kann zu einer Hemmung des Herz-Kreislauf-Systems führen, insbesondere vor dem Hintergrund einer Hypovolämie. Daher ist bei der Durchführung einer Epiduralanästhesie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen Vorsicht geboten.

Epiduralanästhesie kann zu arterieller Hypotonie und Bradykardie führen. Das Risiko kann durch vorherige Verabreichung von kristalloiden oder kolloidalen Lösungen verringert werden. Es ist notwendig, die arterielle Hypotonie sofort zu stoppen.

In einigen Fällen kann eine parazervikale Blockade während der Schwangerschaft zu einer Bradykardie oder Tachykardie beim Fötus führen. Daher ist eine sorgfältige Überwachung der Herzfrequenz des Fötus erforderlich.

Die Einführung in Kopf und Hals kann zu einem unbeabsichtigten Eintritt in die Arterie mit der Entwicklung von Zerebralsymptomen führen (auch in geringen Dosen).

Retrobulbäre Injektionen können in seltenen Fällen zum Subarachnoidalraum des Schädels führen, was zu schwerwiegenden / schweren Reaktionen, einschließlich Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Apnoe, Krämpfen und vorübergehender Blindheit, führen kann.

Die Retro- und peribulbäre Injektion von Lokalanästhetika birgt ein geringes Risiko für eine dauerhafte Funktionsstörung der Okulomotorik. Die Hauptgründe sind Verletzungen und (oder) lokale toxische Wirkungen auf die Muskeln und (oder) Nerven.

Der Schweregrad solcher Reaktionen hängt von dem Verletzungsgrad, der Konzentration des Lokalanästhetikums und der Expositionsdauer in den Geweben ab. In dieser Hinsicht sollte jedes Lokalanästhetikum in der niedrigsten wirksamen Konzentration und Dosis verwendet werden.

Die Lidocain-Injektion wird nicht zur Anwendung bei Neugeborenen empfohlen. Die optimale Lidocainkonzentration im Serum, die es erlaubt, Toxizitäten wie Krämpfe und Arrhythmien zu vermeiden, wurde bei Neugeborenen nicht nachgewiesen.

Die intravaskuläre Verabreichung sollte vermieden werden, sofern dies nicht direkt angegeben ist.

Das Medikament sollte mit Vorsicht verwendet werden:

- bei Patienten mit Koagulopathie. Eine Therapie mit Antikoagulanzien (z. B. Heparin), NSAIDs oder Plasmaersatzmitteln erhöht die Blutungsneigung. Eine versehentliche Beschädigung der Blutgefäße kann zu schweren Blutungen führen. Falls erforderlich, überprüfen Sie die Blutungszeit, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und die Thrombozytenzahl.

- bei Patienten mit vollständiger und unvollständiger Blockade der intrakardialen Überleitung, da lokale Anästhetika die AV-Überleitung hemmen können;

- Patienten mit krampfartigen Störungen müssen sorgfältig auf Symptome des Zentralnervensystems überwacht werden. Niedrige Dosen von Lidocain können auch die Krampfbereitschaft erhöhen. Bei Patienten mit Melkersson-Rosenthal-Syndrom können allergische und toxische Reaktionen des Nervensystems häufiger als Reaktion auf Lokalanästhetika auftreten;

- im dritten Trimester der Schwangerschaft.

Die Injektion von Lidocain 10 mg / ml und 20 mg / ml ist für die intrathekale Verabreichung (Subarachnoidanästhesie) nicht zulässig.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nach der Einführung von Lokalanästhetika kann es zu einer vorübergehenden sensorischen und / oder motorischen Blockade kommen. Bis diese Auswirkungen verschwinden, sollten Patienten keine Fahrzeuge fahren und mit Maschinen arbeiten.

Lidocain darf während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Das vorgeschriebene Dosierungsschema muss unbedingt eingehalten werden. Bei Komplikationen oder Blutungen in der Geschichte der Epiduralanästhesie mit Lidocain ist die Geburtshilfe kontraindiziert.

Lidocain wurde bei einer großen Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter verwendet. Es wird keine Beeinträchtigung der Fortpflanzung festgestellt, d.h. Erhöhung der Häufigkeit von Missbildungen wurde nicht beobachtet.

Aufgrund der möglichen Erzielung einer hohen Konzentration von Lokalanästhetika im Fötus können sich nach der parazervikalen Blockade unerwünschte Reaktionen wie fötale Bradykardie entwickeln. In dieser Hinsicht wird Lidocain in Konzentrationen von mehr als 1% in der Geburtshilfe nicht verwendet.

Im Tierversuch wurde keine schädliche Wirkung auf den Fötus festgestellt.

Lidocain dringt in geringen Mengen in die Muttermilch ein, die Bioverfügbarkeit ist sehr gering, daher ist die erwartete Menge aus der Muttermilch sehr gering, daher ist das potenzielle Risiko für das Baby sehr gering. Die Entscheidung über die Anwendung von Lidocain während des Stillens wird vom Arzt getroffen.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Lidocain auf die Fruchtbarkeit beim Menschen vor.

Lidocain sollte im Falle eines Nierenversagens im Endstadium mit Vorsicht angewendet werden kann Lidocain-Metaboliten anreichern.

Lidocain sollte bei Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei älteren Patienten wird das Medikament in kleineren Dosen verabreicht, je nach Alter und körperlicher Verfassung.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 5 Jahre.