Ursachen der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Behandlung, Konsequenzen und mögliche Komplikationen

Nekrose ist eine Pathologie, bei der der Tod der Gewebe des betroffenen Organs festgestellt wird. Es gibt eine Krankheit, die auf eine schlechte Durchblutung des Gelenks und unzureichende Nährstoffversorgung zurückzuführen ist. Bei der Nekrose des Hüftgelenks wird meistens der Kopf des Knochens beschädigt.

Das Anziehen mit einem Arztbesuch ist strengstens untersagt. Die schlimmste Folge einer Nekrose ist eine Blut- oder Gangränverseuchung, gefolgt von einer Amputation der Gliedmaßen. Rechtzeitige Diagnose, notwendige medizinische Versorgung wird von Schmerzen, negativen Folgen lindern.

Ursachen der Pathologie

Das Hüftgelenk besteht aus einem Kugelgelenk, einem Kopf und einer Gelenkhöhle. Es ist einer der komplexesten Mechanismen des menschlichen Körpers, hilft dem Körper, das Gleichgewicht zu halten, bietet die Möglichkeit zu gehen und zu sitzen. Die normale Arbeit des Hüftgelenks erfolgt durch den Blutfluss durch die Arterie, die durch den Hals des Femurs verläuft.

Wenn der pathologische Prozess ohne Beteiligung pathogener Bakterien abläuft, dh unter "sterilen" Bedingungen, tritt eine aseptische Nekrose auf. Der Tod des Knochengewebes tritt seit mehreren Jahren auf, begleitet von leichten Schmerzen, die viele Menschen für Symptome von Arthritis oder Arthrose empfinden. Unangenehme Empfindungen, die mit Schmerzmitteln eingeklemmt werden, während Nekrose immer mehr Gewebe einfängt.

In den meisten Fällen ist die Nekrose beidseitig, in der schönen Hälfte der Menschheit. Selbst kleinere Verletzungen können sich nach Monaten oder Jahren einer ausgeprägten Nekrose des Hüftgelenks manifestieren. Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, die zu einem pathologischen Prozess führen können:

  • Mikroschäden oder schwere Verletzungen des Hüftgelenks, wie zB eine Luxation oder eine Hüftfraktur;
  • übermäßige und häufige Belastungen dieser Verbindung;
  • längerer Alkoholkonsum, das Vorhandensein anderer schlechter Gewohnheiten;
  • periodische Auswirkungen plötzlicher Druckabfälle auf den Körper. Probleme verursachen die Bildung kleiner Luftblasen im Blut, sie verstopfen die Blutgefäße und verursachen einen Sauerstoffmangel in den Gelenkbereichen. Die Situation ist typisch für Bergleute und Taucher.
  • endotheliale Dysfunktion, die im Verlauf bestimmter Erkrankungen (Entzündung, Erkältung) auftritt;
  • Überdosierung einiger Arzneimittel (Antibiotika, Hormonarzneimittel, Zytostatika);
  • der Verlauf einiger chronischer Krankheiten (systemischer Lupus, Arthritis, Spondylitis ankylosans).

Jüngsten Studien zufolge wurde festgestellt, dass die Ursache für die Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks mehrere negative Faktoren sein kann. Die Kombination ungünstiger Aspekte führt zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit von Knorpel, Knochen und der Regenerationsfähigkeit des Gelenks. Die Situation wird durch eine Verletzung der Mikrozirkulation verschlimmert. Infolgedessen führt eine geringfügige Schädigung des Hüftgelenks zu Gewebenekrose.

Klinisches Bild

Die Nekrose des Hüftgelenks hat ein bestimmtes Krankheitsbild. Die Symptome variieren je nach Gewebeschaden. Die Symptome der Pathologie nehmen mit der Entwicklung der Krankheit zu, je früher der Beginn der Diagnose und Behandlung ist, desto positiver ist die Prognose.

Die Nekrose des Hüftkopfes weist mehrere charakteristische Merkmale auf:

  • atrophische Prozesse, die in den Weichteilen des Oberschenkels des Patienten auftreten, tragen zum Schrumpfen der Muskeln des betroffenen Beins bei: es wird merklich dünner und gesünder;
  • Schmerzen treten beim Gehen auf, während Sie auf dem schmerzenden Bein stehen;
  • Die Bewegungsamplitude wird deutlich reduziert, was sich stark negativ auf die Beweglichkeit des Gelenks auswirkt.
  • Verkürzung der Beine wird bemerkt, Schmerzen werden in der Leistengegend gefühlt, sie können dem Knie zugeführt werden.

Die Symptome der Nekrose ähneln dem klinischen Bild der Arthrose. Die letzte Krankheit fließt langsam, der Schmerz nimmt allmählich zu. Wenn das Nekrose-Schmerzsyndrom nach maximal drei Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses seinen Höhepunkt erreicht.

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Stadien der Entwicklung der Krankheit

Symptome der Pathologie je nach Entwicklungsstand:

  • der erste Schmerzsyndrom tritt plötzlich auf, hat paroxysmalen Charakter. Beschwerden, die nicht nur im Hüftgelenk lokalisiert sind, können in der Lendengegend, im Knie, in der Leistengegend auftreten. Gemeinsame Mobilität bleibt normal;
  • die zweite Ärzte nennen es eine Abdruckfraktur, der Patient hat Angst vor starken Schmerzen, selbst in Ruhe. Für kurze Zeit entwickeln sich Gefäßerkrankungen, die Atrophie der Oberschenkelmuskulatur ist hoch. Das betroffene Bein nimmt an Größe ab, die Bewegung wird eingeschränkt, und das Hinken des Patienten ist schlaff.
  • dritte (sekundäre Arthrose). Über 8 Monate der Krankheit werden die Knochenstrahlen zerstört, der Kopf des Hüftknochens ist stark deformiert. Die Bewegung des Gelenks ist stark eingeschränkt, der Patient fühlt ständig Schmerzen. Beim Gehen klagt eine Person über beginnende Schmerzen, Brennen, mäßige Lahmheit;
  • viertens Der pathologische Prozess dauert mehr als acht Monate, wobei der Kopf des Hüftgelenks vollständig zerstört wird. Es gibt starke Schmerzen im Oberschenkel, im unteren Rücken und in der Leistengegend. Bewegung ist begrenzt, Gesäß und Oberschenkelmuskeln stark verkümmert. Das betroffene Bein wird kürzer als das gesunde, die vernachlässigten Fälle sind durch die umgekehrte Situation gekennzeichnet (das erkrankte Bein wird merklich länger).

Diagnose

Bestätigen Sie die Diagnose, um das Ausmaß der Schädigung des Gelenkkopfes festzustellen, wird das Spektrum der Spezialstudien helfen:

  • Radiographie. In den Bildern ist Nekrose nur in 2-3 Entwicklungsstadien sichtbar. Dauert die Krankheit länger als ein Jahr, sind die negativen Veränderungen ohne besondere Studien erkennbar;
  • MRI Die Methode wird zur Früherkennung der Erkrankung eingesetzt, die Kernspintomographie wird zu fast 100% durch die Krankheit erkannt. In der Anfangsphase der Pathologie hat diese Methode Priorität;
  • Radioisotop-Scanning. In den betroffenen Bereich wird ein spezielles Präparat injiziert, das gesundes Gewebe und Bereiche mit Fehlstellen farblich hervorhebt. Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Bild mit anomalen Zonen.
  • Labortests. Bei Verdacht auf Nekrose eines Patienten muss ein komplettes Blutbild (eine ähnliche Diagnose des Urins des Patienten) durchgeführt werden. Mit ihrer Hilfe werden Gehalte an nützlichen Mineralien, Marker für die Knochenbildung bestimmt. Studien werden durchgeführt, um die Pathologie zu diagnostizieren oder die Behandlungsergebnisse zu bewerten.

Wenn Sie negative Symptome feststellen, an welchen Arzt sollten Sie sich wenden? Besuchen Sie sofort einen Chirurgen oder einen Rheumatologen. Wenn ein Spezialist keine Diagnose stellen konnte, wird er ihn zur Untersuchung an einen anderen weiterleiten. In Kliniken mit engen Spezialisten behandelt ein Arthrologe alle Arten von Gelenknekrosen.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmöglichkeiten

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, die Nekrose des Hüftgelenks zu beseitigen. Die Auswahl einer bestimmten Technik hängt von der Schwere der Symptome, der Vernachlässigung der Situation und anderen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt konservative und operative Methoden. Erwägen Sie mehrere Optionen, aber nur ein erfahrener Spezialist hilft bei der Benennung des notwendigen.

Medikamente

Wirksame Medikamente:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Tragen Sie zur Entspannung der Muskeln bei, stoppen Sie die Schmerzen und stellen Sie die normale Blutzirkulation wieder her. Die Behandlungsdauer darf eine Woche nicht überschreiten, es werden Ibuprofen, Diclofenac und andere verwendet;
  • Regulatoren des Kalziumstoffwechsels. Sie bewältigen den Calciumverlust, wirken sich günstig auf den Zustand der Knochen aus, reduzieren die Zerstörung von Kollagen und werden über einen längeren Zeitraum (mindestens acht Monate) verwendet: Calcium D3 Nycomed, Osteomag;
  • Vasodilatatoren Verbesserung des arteriellen Blutflusses, Beseitigung der Blutstauung. Die Nutzungsdauer hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, von der Vernachlässigung der Situation. Diese Gruppe umfasst: Trental, Curantil;
  • Chondroprotektoren. Am effektivsten im dritten Grad der Pathologie. Sie stellen das Knorpelgewebe wieder her, fördern die Zellregeneration. Hondrolon, Chondroitin nehmen sechs Monate an Kursen teil;
  • Muskelrelaxanzien. Sie verbessern die Durchblutung, indem sie die Nervenimpulse hemmen. Mydocalm, Sirdalud trinken eine Woche.

Massage und Physiotherapie

Die Methoden sind effektiv, erfordern keine materiellen Investitionen, übermäßige Belastungen. Um die Gesundheit zu erhalten, ist es notwendig, nur eine Matte für den Sport zu haben. Alle Bewegungen sind ruhig und statisch. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken, strecken Sie das Bein, heben Sie 25 cm vom Boden ab und halten Sie es 15 Sekunden lang in dieser Position. Wiederholen Sie ähnliche Bewegungen mit einem schmerzenden Fuß in verschiedene Richtungen, hin und her.

Therapeutische Massagen sollten nur von einem Fachmann durchgeführt werden, ungeeignete Bewegungen können zu einer Verschlechterung der Situation führen. Die richtige Technik beinhaltet nur geschmeidige Bewegungen, die ein Gefühl von Wärme und eine Verringerung der Schmerzen verursachen.

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Operativer Eingriff

Es wird nur in extremen Fällen verwendet, wenn andere Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht haben. Alle Nekrosegrade erfordern unterschiedliche chirurgische Eingriffe. Arten von Operationen, die im Verlauf des pathologischen Prozesses verwendet werden:

  • Transplantation einer muskuloskeletalen Transplantation zur Schmerzlinderung, Erhöhung des Blutflusses im betroffenen Bereich;
  • Tunneln: um Druck zu reduzieren, Knochenschmerzen zu reduzieren, spezielle Löcher zu machen;
  • Arthrodese (ist ein künstliches Spleißen). Das Gelenk wird unbeweglich, der Schmerz lässt nach;
  • Arthroplastik. Es verbessert die Durchblutung, die Lahmheit verschwindet, der Bewegungsumfang nimmt deutlich zu.

Die vierte Stufe der Nekrose erfordert eine Endoprothetik - den Ersatz des erkrankten Gelenks durch ein künstliches. Die Rehabilitation kostet viel Zeit, aber das Ergebnis ist die ganze Energie wert.

Folgen und Prävention

Das Fehlen von therapeutischen Maßnahmen kann zu Blutvergiftung, Gangrän, führen, was zu einer Amputation der erkrankten Extremität führt. Es besteht die Möglichkeit, dass auch nach der Erholung einige Änderungen in der Gelenkstruktur irreversibel sind. Der Patient bleibt möglicherweise für den Rest seines Lebens lahm, die Gliedmaßen, die kürzer sind, kehren sich häufig nicht mehr zurück.

Die Hauptmethode der Vorbeugung besteht darin, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, falls Verletzungen oder Schmerzen im Hüftgelenk auftreten. Geben Sie außerdem schlechte Gewohnheiten auf, üben Sie mäßige körperliche Anstrengung aus.

Als nächstes ein Video über die Symptome und die Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks:

Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Gründe

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Luxation oder Bruch;
  • häufige geringfügige Gewebeschäden und übermäßiger Stress (insbesondere bei regelmäßigen Sportaktivitäten);
  • arterielle Thrombose;
  • übertragene entzündliche Erkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika und Hormone für längere Zeit in großen Dosen);
  • Druckabfälle (bei Bergleuten und Tauchern);
  • Alkoholmissbrauch.

In 80% der Fälle ist die Osteonekrose bilateral. Neben dem Kopf des Hüftgelenks verläuft es oft in den Knien, an der Schulter, an den Ellenbogen und an den Knöcheln.

Osteonekrose kann mehrere Monate oder sogar Jahre nach den Schäden oder pathologischen Zuständen auftreten, die sie ausgelöst haben.

Gelenkart in verschiedenen Krankheitsstadien

Der Krankheitsverlauf ist in Abhängigkeit vom Zerstörungsgrad der Gewebe des Hüft- oder Kniegelenks in Stufen unterteilt. Jedes Stadium ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, aber die Intensität der Manifestation ist unterschiedlich.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Schmerzempfindungen;
  • atrophische Veränderungen in den Weichteilen der Hüfte oder des Knies (wenn der Patient eine Nekrose des Kniegelenkes hat);
  • Verringerung der Amplitude der Gelenkbewegungen;
  • Bewegen Sie die Körperlast auf einen gesunden Fuß.

Im Anfangsstadium ist das Hauptsymptom der asthenischen Nekrose der Schmerz, der spontan auftritt. Es konzentriert sich im Hüftgelenk und gibt der Leiste, dem Bereich des Kniegelenks, dem unteren Rücken und dem Kreuzbein.

Schmerzen können beim Gehen und Sitzen stören. Allmählich werden sie intensiver und lang, besonders nachts.

Die Bewegungsmöglichkeit der Gelenke ändert sich nicht. Das Körpergewicht verteilt sich gleichmäßig auf beide Gliedmaßen.

Osteonekrose Stadium 2 zeichnet sich durch ständig zunehmende Schmerzen aus, insbesondere nach dem Training. Verringert die Amplitude der Bewegung der Gelenke geringfügig.

Es kommt zu einem erheblichen Absterben der Femurmuskeln (der Umfang der betroffenen Hüfte ist weniger gesund). Die Belastung mit dem Körpergewicht wird allmählich auf ein gesundes Bein übertragen.

Bei Stadium 3 verursacht sogar die minimale Belastung eine deutliche Schmerzsteigerung. Die Bewegung des Gelenks ist begrenzt. Muskeln stark verkümmert. Das schmerzende Bein kann etwas kürzer sein.

Osteonekrose Stadium 4 ist durch das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet, die am stärksten ausgeprägt sind. Es gibt eine Gangstörung. Akute Muskelatrophie. Die Amplitude der Bewegungen ist Null.

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks. Dies sind Gefäßkrankheiten, wenn sich die Mikrozirkulation ändert, was zur Entstehung von Gewebsnekrosen führt.

Die Ursache der Erkrankung kann eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks sein. Dies hängt nicht nur mit dem Beruf einer Person (Lastwagenfahrer, Parkettböden, Gasschweißer) zusammen, sondern auch mit Fettleibigkeit und einer Verschiebung des Schwerpunkts beim Gehen.

Die Ursachen für die Nekrose des Hüftgelenks können mit Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper oder mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängen.

Aber keiner der oben genannten Faktoren allein kann diese Krankheit verursachen, sie entwickelt sich nur durch eine Kombination mehrerer Zustände.

Je nach Schwere der Hüftverletzung hat der Krankheitsverlauf Stadien, von denen jedes durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

Zu den Hauptfaktoren, die zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Kopfes führen, gehören:

  • Überlastungen und kleinere Mikrotraumen, die systematisch auftreten (Sportler, fleißige Menschen);
  • Verletzungen (Luxation des Hüftgelenks, Oberschenkelhalsfraktur usw.);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Die Wirkung von Medikamenten (Antibiotika, Zytostatika, Antibiotika und Hormonpräparate mit Langzeitgebrauch);
  • Andere Krankheiten (ankylosierende Spondylitis, systemischer Lupus erythematodes, Osteopenie, rheumatoide Arthritis, Osteoporose usw.);
  • Erkrankungen, die von einer Endotheldysfunktion (Entzündung und Erkältung) begleitet werden.
  • Auswirkungen auf den Körperdruckabfall (z. B. Bergleute und Taucher). Kann Luftblasen im Blut verursachen, die verstopfte Blutgefäße verursachen.

Das Hüftgelenk ist eine komplexe multiaxiale Kugelstruktur, die verschiedene Bewegungen ermöglicht:

  • Beugung und Streckung;
  • Blei und Blei;
  • Oberschenkelsupination und Pronation.

Die folgenden Faktoren können eine gefährliche Pathologie hervorrufen:

  • traumatische oder chronische Beckenverletzung;
  • Fokus des Entzündungsprozesses, Infektion im Körper;
  • Drogenintoxikation, hormonelle und antibakterielle Medikamente;
  • Alkoholsucht, Alkoholvergiftung;
  • Venenthrombose und Blutvergiftung, Sepsis;
  • Übermäßige Bewegung, schweres Gewicht.

Oft wird eine beidseitige Osteonekrose diagnostiziert, was die Behandlung zusätzlich erschwert. Diese Form der Pathologie ist äußerst gefährlich, da der Patient ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Beine bleiben kann.

Menschen mit angeborenen Anomalien haben ein erhöhtes Risiko, nekrotische Läsionen des Knochen- und Knorpelgewebes zu entwickeln. Verschobene Krankheiten in der Kindheit spielen ebenfalls eine Rolle, denn Störungen in der Entwicklungsphase manifestieren sich bereits bei einem voll ausgebildeten Menschen, wenn die Organe reibungslos funktionieren müssen.

Es ist wichtig! Die Risikogruppe umfasst Personen mit anatomischen Merkmalen, wenn sich die Extremität verkürzt und die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die unzureichende Durchblutung des Hüftgelenks. In der Regel geschieht dies durch einen Defekt in den Blutgefäßen, der angeboren oder erworben sein kann. Am häufigsten sind dies die folgenden Pathologien:

  • Der verengte Durchmesser einiger oder aller Arterien, die Blut in diesen Bereich bringen.
  • Das Fehlen eines Teils der Gefäße, was die Blutversorgung unzureichend macht.
  • Reduziertes Gesamtvolumen des gesamten Gefäßbeckens.

Die Kompensationsfähigkeiten des menschlichen Körpers sind jedoch recht groß, und selbst unter diesen Bedingungen kann das Gelenk voll funktionieren. Wenn jedoch nachteilige Faktoren hinzukommen, schreitet der Prozess der Zerstörung des Femurs rasch voran.

  • Häufige oder schwere Verletzungen an diesem Gelenk.
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Arbeiten Sie unter widrigen Bedingungen (z. B. bei erhöhtem Atmosphärendruck).

Bei unzureichender Durchblutung im Gelenk entwickelt sich eine Ischämie, die durch einen gestörten venösen Abfluss noch verstärkt wird. Der Blutdruck im Femurkopf steigt an und das Ergebnis ist seine nicht entzündliche Zerstörung - aseptische Nekrose.

Stadien der Nekrose

Entwicklungsstadien der aseptischen Nekrose des Femurknochens

Anzeichen einer Hüftnekrose

Die nekrotische Läsion des größten Gelenks im Körper tritt vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auf. Viele Pathologien und temporäre Phänomene können dazu führen.

Es ist wichtig! Die Manifestation der Krankheit ist ausgeprägt, da die Abweichung der Funktion des Gelenks die Bewegung der Gliedmaßen verletzt, zu unerträglichen Schmerzen und begleitenden Manifestationen führt.

Auf andere Weise wird diese Krankheit als avaskuläre Nekrose des Gelenkkopfes bezeichnet, und ihre klinischen Manifestationen ähneln in vielerlei Hinsicht dem Entzündungsprozess im Organ.

Bereits zu Beginn der Erkrankung treten starke Schmerzen im Hüftgelenk auf.

Symptome des Gewebetodes:

  • starke Schmerzen während der Bewegung, während die Krankheit fortschreitet, manifestiert sich dieses Symptom auch in Ruhe;
  • es ist unmöglich, auf einem Bein des erkrankten Organs zu stehen, beim Gehen humpelt eine Person;
  • die Unfähigkeit, das Bein zur Seite zu bringen, in sitzender Position;
  • aktive Muskelatrophie, Abnahme des Oberschenkelvolumens auf der erkrankten Seite;
  • Verkürzung der Extremität, was auch zu Lahmheit führt.

Alle diese Manifestationen sind bereits zu Beginn des pathologischen Prozesses sichtbar. Ohne Therapie gibt es unangenehme Folgen einer Nekrose des Kopfes, deren Behandlung ohne chirurgischen Eingriff nicht vollständig ist.

Es ist wichtig! In jedem Stadium der Pathologie stellt der Patient unerträgliche Schmerzen fest, die beim Gehen und nach dem Training verschlimmert werden.

Symptome und Diagnose

Das allererste Symptom einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist ein Schmerzempfinden mit einem unsicheren Ort.

. Normalerweise sind die Schmerzen schwach, sie manifestieren sich beim Gehen, aber im Ruhezustand klagen die Patienten praktisch nicht über unangenehme Empfindungen. Die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist durch periodische Schmerzen gekennzeichnet, die dann verschwinden und wieder auftreten.

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die Schmerzen meist nicht mit dem Hüftgelenk korrelieren. Die Patienten bemerken Schmerzen im Gesäß und im unteren Rücken sowie in der Leistenregion.

Aufgrund dieser schmerzhaften Art des Schmerzes kann die Diagnose einer Erkrankung schwierig sein. Die meisten Patienten bemerkten jedoch die Bestrahlung von Schmerzen im Bereich des Knies, was uns dazu zwingt, die Ursache im Kniegelenk zu suchen. Ärzte unterscheiden in der Regel Erkrankungen mit Ischias- und Meniskusentzündung.

Bei der Untersuchung der Patienten bemerken die Ärzte auch Krankheitssymptome wie Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Einschränkung der inneren Rotation, begleitet von Schmerzen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist die Entführung der Gliedmaßen begrenzt. Abgesehen von subjektiven Empfindungen haben die Patienten keine anderen Symptome der Krankheit.

Der Bluttest zeigt normale Zahlen, der Allgemeinzustand der Patienten bleibt zufriedenstellend.

Für die Diagnose einer aseptischen Nekrose verwenden Ärzte hauptsächlich die Röntgenmethode, aber es ist erwähnenswert, dass diese Technik erhebliche Fehler aufweist, da die Röntgenuntersuchung die Erkrankung nicht ganz am Anfang erkennen lässt.

Für eine frühzeitige Diagnose können Sie eine Computer- oder Magnetresonanztomographie verwenden.

Trotz des Einsatzes solcher fortgeschrittener Techniken bleibt eine beträchtliche Anzahl von fehlerhaften Diagnosen in der Diagnose, da die Symptome der Pathologie mit anderen Krankheiten verwechselt werden können.

Zu den möglichen Optionen gehören Arthrose des Kniegelenks, Ischias, Ischias, und ein Drittel der Patienten kann überhaupt keine Diagnose stellen.

Nekrose oder Nekrose ist ein komplexer pathologischer Prozess, der sich in der Zersetzung von Gewebestrukturen aufgrund verschiedener destabilisierender Faktoren äußert.

Wenn die Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks nicht rechtzeitig erkannt wird, können die Folgen am unvorhersehbarsten sein, einschließlich der vollständigen Einstellung der Blutversorgung, was zum Tod führt.

Daher ist es sehr wichtig, die pathologischen Symptome im Anfangsstadium der Entwicklung zu bestimmen. Die Manifestation einer Gewebenekrose geht einher mit starken paroxysmalen Schmerzen in der Leistengegend, die die Bewegungsfähigkeit einer Person einschränken.

Besonders akute Schmerzen sind zu spüren, wenn das Körpergewicht auf eine kranke untere Extremität übertragen wird, was die Mobilität eines Menschen einschränkt und Lahmheit verursacht. Die Behandlung der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Diagnose

Die Komplikation der Krankheit führte zu einer Fraktur des Schenkelhalses

Je früher eine avaskuläre Nekrose erkannt wird, desto leichter lässt sich die Krankheit behandeln. Röntgenbilder werden häufig zur Diagnose verschrieben, aber im Anfangsstadium ist eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks mit dieser Methode kaum zu bestimmen.

Die Läsion des Gelenks auf dem Röntgenbild wird nur bei 2 oder 3 Stadien der Erkrankung sichtbar. Ultraschall- und Labortests zur Diagnose einer Nekrose sind ebenfalls unwirksam.

Die Erkennung der Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung ist nur mit Hilfe der Computertomographie und der MRT möglich.

Die Behandlung kann traditionell und operativ sein. Die im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellte aseptische Nekrose des Knies und des Kopfes des Hüftgelenks ist für eine konservative Therapie geeignet.

Das Ziel einer solchen Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, Schmerzen zu lindern oder zu reduzieren, um die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks zu verbessern.

Traditionelle Behandlung beinhaltet:

  • Einnahme von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln (Kortikosteroide, nichtsteroidale Arzneimittel);
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie (Elektrophorese mit Novocain, Ozokerit, Ultraschallverfahren, Verwendung diadynamischer Strömungen usw.);
  • Massage, die die Funktionalität des Muskelgewebes erhöht;
  • Verwendung von orthopädischen Orthesen.

Die Hauptanforderung für alle Behandlungsmethoden - sie müssen vor dem biomechanischen Zusammenbruch des Kopfes des Hüftgelenks angewendet werden. Ein Kollaps ist ein Symptom eines Halbmonds, der während der Diagnose erkannt werden kann.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) wird zur Diagnose verwendet. Sie kann die Krankheit bereits im Frühstadium bestätigen, im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen, die die Krankheit im mittleren und späten Stadium der Hüftnekrose erkennen können.

Zur genauen Diagnose einer avaskulären Osteonekrose des Femurkopfes werden Röntgenuntersuchung und Magnetresonanztomographie eingesetzt.

Die MRI-Methode ist besonders in den Anfangsstadien der Erkrankung nützlich, um die kleinsten nekrotischen Läsionen im Femurkopf zu identifizieren. Auf Röntgenbildern sind nekrotische Knochenveränderungen nur in den Stufen 3 und 4 deutlich sichtbar.

Es ist offensichtlich überflüssig, zu wiederholen, dass je früher die Entwicklung einer Hüftennekrose aufgedeckt wird, desto größer ist die Chance für den Patienten, das Gelenk zu erhalten, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen.

Bei der ersten Nekrose zeigt die Untersuchung durch Röntgenscanning in der Regel kein positives Ergebnis. Der Femurkopf behält seine ursprüngliche anatomische Integrität, die Knochensegmente werden nicht gebrochen.

Nur bei einer mikroskopischen Untersuchung können einige Veränderungen im spongiösen und zerebralen Knochen festgestellt werden. Bereits in diesem Stadium kann man beim Menschen eine Einschränkung der Bewegung und den Beginn des Prozesses der Muskelatrophie beobachten.

Der zweite Grad der mikroskopischen Untersuchung ist durch das Vorhandensein mehrerer Läsionen in der Knochengewebestruktur und die Ausdehnung des Gelenkspalts gekennzeichnet. Nur die Magnetresonanzdiagnostik kann den nekrotischen Zustand im Knorpelgelenk des Femurs zuverlässig bestimmen.

Der dritte Grad ist der Vorgang der Sequestrierung, d. H. Die Abstoßung von Nekrose betroffener Gewebe aus den verbleibenden lebensfähigen Teilen. Der Femurhals ist verkürzt und der Gelenkspalt ist noch größer.

Der vierte, reparative Grad der aseptischen Nekrose umfasst die Wiederherstellung der spongiösen Knochensubstanz, jedoch werden während der Röntgenuntersuchung zystische Stratifikationen beobachtet.

Der fünfte Verformungsgrad des Kopfes wird entsprechend dem Typ des Arthrose-Verformungszustands festgelegt. Über die gesamte Oberfläche des Kopfes werden Knochenwachstum und dystrophische Manifestationen der sekundären Zyste verfolgt.

Der gesamte pathologische Prozess der aseptischen Gewebenekrose entwickelt sich sehr dynamisch, so dass der Übergang von einer Stufe zur anderen eine bedingte Unterteilung ist, wobei jede von ihnen ihre eigene Tiefe und Pathologie aufweist.

Bestätigen Sie, dass die Diagnose die folgenden Aktivitäten zulässt:

  • Standard-Radiographie und Magnetresonanztomographie:
  • zytologische Untersuchung von pathologischem Material;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Optisch sieht der Arzt auch Veränderungen: ein Glied ist kürzer, die Hüfte ist auf der wunden Seite dünner, die Person ist lahm. Beschwerden über Schmerzen und Schwere der Bewegung werden gezählt.

Links eine Röntgenaufnahme eines gesunden Hüftgelenks, rechts eine Osteonekrose

Die radiologische Untersuchung bestimmt vier Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks:

  1. Das erste Stadium ist durch das Auftreten kleiner Herde von Osteosklerose und Osteoporose gekennzeichnet. Unterhalb der Podhryaschevogo-Schicht des Femurkopfes können Sie die Linie niedriger Dichte bestimmen. Dieses radiologische Zeichen wird als "Eierschalen-Symptom" bezeichnet. Es ändert sich jedoch weder die Kontur des Kopfes selbst noch der Gelenkraum.
  2. Es ist möglich, über das zweite Stadium der Erkrankung zu sprechen, wenn der Fokus der Nekrose auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. In diesem Fall dehnt sich der Gelenkraum aus und die Kontur des Femurkopfes ist gebrochen. Es wird auch eine tiefe Fraktur des oberen lateralen Segments des Kopfes geben.
  3. Die dritte Stufe ist ein größerer Schaden an der Verbindung. Das Zentrum der Nekrose ist umgeben von Osteosklerose und Osteolyse. An den Rändern der Kreuzung werden Knochenwachstum beobachtet - Osteophyten. Der Fugenabstand ist in der Regel ungleichmäßig verengt, kann aber manchmal erweitert werden.
  4. In der vierten Phase sind auf dem Röntgenbild der deformierte Femurkopf und das Acetabulum deutlich zu erkennen, in dem die Zystenlumen bestimmt werden. Osteophyten sind umfangreich und grob. Starke Verengung des Gelenkraums. Auch in dieser Zeit ist das Querband des Gelenks fast vollständig verkalkt.

Die Diagnose einer aseptischen Nekrose steht mit deutlichen Veränderungen im Röntgenbild außer Frage. Aber die unangenehmen Symptome stören die Patienten im Nullstadium vor dem Röntgenbild, wenn das Gelenk in einem normalen Bild normal aussieht. In dieser Situation ist die Diagnose nicht einfach.

Dorentgenologisches Stadium

Wenn die Natur des Schmerzsyndroms und andere Symptome den Arzt auf die Idee einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes führen, muss diese Diagnose bestätigt werden. Zuvor wurden zu diesem Zweck folgende Methoden verwendet:

  • Medizinische Thermometrie
  • Messung des Drucks im Knochen.
  • Intraossäre Phlebographie mit Kontrast.
  • Radionuklidstudie.

Alle diese Methoden zielen darauf ab, die Mikrozirkulation von Blut im proximalen Femur zu untersuchen.

Derzeit ist die Kernspintomographie jedoch am beliebtesten. Diese Studie ist sehr genau und informativ, auch in den frühen Stadien der Krankheit.

Behandlung

Die aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann nicht nur durch konservative und chirurgische Techniken geheilt werden. Die Behandlung der Krankheit durch Volksheilmittel, die besonders in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam ist, wird den Patienten zu Hilfe kommen.

Wir werden verschiedene Rezepte anbieten, die helfen, die Blutversorgung des Kopfes des Hüftknochens wiederherzustellen.

Kiefer-Nierentherapie

Ambulanz für das Hüftgelenk - eine Infusion von Kiefernknospen. Für die Zubereitung ist es notwendig, frisch geerntete Kiefernknospen und Zucker in einem Glasbehälter zu mischen.

Die Nieren und der Zucker werden in etwa die Hälfte des Topfes geschichtet, danach mit einem Deckel abgedeckt und sieben Tage lang an einem warmen Ort aufbewahrt.

Nachdem sich Sirup im Behälter gebildet hat, muss er in die schmerzende Verbindung gerieben und auch oral eingenommen werden - drei Löffel zweimal täglich für zwei Monate.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung der Oberschenkelnekrose. Zu den therapeutischen Maßnahmen im Frühstadium der Erkrankung gehören: Arzneimitteltherapie, Massage, Schlammbäder in Sanatorien, Vitamintherapie, Hirudotherapie (Blutegeltherapie), Schwimmen.

Konservative Methoden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, sondern hemmen nur ihre Entwicklung und bewahren die Arbeit des Gelenks über viele Jahre.

Keine moderne Medizin kann den nekrotischen Prozess vollständig zerstören. Wenn es nicht möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden die Ärzte eine Operation durchführen.

Dies ist die einzige radikale Behandlung der Nekrose des Femurkopfes, die die Lebensbedingungen einer Person mit einer solchen Krankheit erheblich verbessern kann.

In allen vier Stadien der Krankheit wird eine Operation durchgeführt.

Medikamentös

Die Taktik der medikamentösen Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks hängt von der Entwicklung der Symptome, dem Alter des Patienten und einem vollständigen Bild der Erkrankung nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung ab. Medikamente, die von Ärzten für diese Krankheit verschrieben werden:

Wählen Sie jedes Mal individuell eine Behandlungsmethode aus, legen Sie das Ausmaß der Erkrankung und andere physiologische Merkmale des Patienten fest. Heute können Apotheken in den Regalen keine Medikamente finden, die den Blutkreislauf wieder herstellen. Normalerweise beinhaltet die Behandlung eine Operation.

Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses.

  1. Dekompression des Femurs Ein oder mehrere Kanäle werden durch den Schenkelhals in den Kopf gebohrt, wo der Blutfluss gestört wird. Die Gefäße beginnen im Kanal zu wachsen, was den Blutfluss verbessert. Der zweite positive Effekt ist eine Verringerung des intraossären Drucks und eine Verringerung der Gelenkschmerzen.
  2. Transplantation von Fibula-Autotransplantat. Im Gegensatz zur ersten Operation wird ein Abschnitt des Fibulums am Gefäßstiel in das Bohrloch transplantiert. Die Transplantation verbessert die Durchblutung und stärkt den Hals. Dies ist eine sehr schwierige und seltene Operation.
  3. Endoprothetik Endoprothetik ist der Ersatz Ihres natürlichen Gelenks durch ein mechanisches Analogon. Endoprothetik eines Gelenks wird häufig verwendet.

Die Beseitigung der Osteonekrose und ihrer Folgen kann je nach Gewebeschaden konservativ oder operativ durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie kann den Tod von Gewebe nicht vollständig beseitigen, da Ärzte häufig zu Operationen neigen.

Es ist wichtig! Langfristiges Fortschreiten der Erkrankung mit unangenehmen Folgen erfordert einen integrierten Ansatz. Dem Patienten werden entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Antihistaminika, Hormonpräparate und antibakterielle Mittel verschrieben.

Lokale Auswirkungen auf die Pathologie sind ebenfalls erforderlich, daher werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt. Diese Elektrophorese, Traktion, Physiotherapie, Massage. All dies ist notwendig, um die lokale Durchblutung zu verbessern und die Organmobilität zu erhöhen.

Hüftersatz

Medikamente gegen Osteonekrose

Die folgenden Drogengruppen werden von Medikamenten verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • starke Analgetika;
  • Vasodilatator-Tabletten;
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva;
  • Medikamente zur Stimulierung der Mikrozirkulation;
  • immunmodulatorische und Vitaminkomplexe.

Dieselben Medikamente werden nach der Operation verschrieben, um den pathologischen Fokus zu entfernen. Die Therapie mit Volksheilmitteln kann nur unter Aufsicht eines Spezialisten und als zusätzliche Möglichkeit zur Aufrechterhaltung des Zustands durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird mit dem Anschein von unangenehmen Folgen ausgeführt. Sein Kern liegt in der vollständigen Entfernung des nekrotischen Fokus und eines Teils des gesunden Gewebes, um eine Wiederinfektion zu verhindern. Die Anzeige wird auch eine Änderung der Position des Gelenkkopfes während seiner Verformung sein, um die Festigkeit zu erhöhen.

Es ist wichtig! Ein erkranktes Gelenk kann seine Funktion erst ausführen, wenn alle betroffenen Gewebe entfernt sind. Nach der Operation wird ein Implantat installiert.

Implantat zur Behandlung des Hüftgelenks

Die Beseitigung von Schmerzen in den Hüftgelenksheilmitteln

Vor der Behandlung von Beckengelenken mit traditionellen Methoden sollte die genaue Ursache des pathologischen Zustands ermittelt werden. Dazu müssen Sie einen Arzt konsultieren und eine umfassende Diagnose durchführen.

Erst nach Zustimmung des behandelnden Arztes können Sie mit der Selbstbehandlung fortfahren. Die Zubereitung verschiedener Salben, Aufgüsse und Dekokte basiert auf pflanzlichen Zubereitungen, deren Rezepte von unseren Vorfahren zu uns gekommen sind.

Die Folgen einer aseptischen Nekrose

Die schwerwiegendste Komplikation ist der Übergang von Nekrose zu Muskelgewebe und der allmähliche Tod der Gliedmaßen. In diesem Fall, wenn das Bein nicht funktioniert, müssen Sie es amputieren.

Eine nicht weniger gefährliche Folge wird eine Sepsis sein, eine Blutinfektion, die ohne rechtzeitige medizinische Behandlung tödlich sein kann.

Es ist wichtig! Selbstmedikation zu Hause oder die Weigerung, sich grundlos operieren zu lassen, kann stark berauscht sein, wenn die Rechnung minutenlang andauert und auch die qualitativ hochwertige Pflege des Arztes nicht gerettet werden kann.

Auch bei einer umfassenden Behandlung kann die vollständige Genesung des Patienten nicht erreicht werden. Langfristige Folgen dieser Erkrankung sind in der Regel das Schmerzsyndrom und die Lahmheit aufgrund der aufkommenden Koxarthrose.

Im Laufe der Zeit gehen die motorischen Funktionen der betroffenen Extremität teilweise oder vollständig verloren. Dies führt zu einer Behinderung des Patienten.

Bei einer operativen Behandlung ist die Prognose günstiger. Die besten Ergebnisse werden heute durch die Endoprothetik demonstriert, die es ermöglicht, das betroffene Gelenk durch sein synthetisches Analogon zu ersetzen und die verlorenen Beinfunktionen vollständig wiederherzustellen.

Prävention und Prognose

Primärprävention ist die Einhaltung des Bewegungsregimes. Harte Arbeit oder Hypodynamie können für das Auftreten der Krankheit entscheidend sein. Sekundärprophylaxe umfasst die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Immunomodulatoren, um die Folgen einer Osteonekrose zu verhindern.

Es ist wichtig! Die Prognose der Erkrankung ist günstig, da die Nekrosequelle rechtzeitig erkannt und entfernt werden kann.

Die Erkrankung des größten Gelenks im menschlichen Körper ist äußerst gefährlich, und mit dem Auftreten alarmierender Anzeichen ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um die Diagnose zu stellen und einen therapeutischen Kurs festzulegen.

Hüftoperation

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Osteonekrose des Hüftgelenks

Die Osteonekrose des Hüftgelenks tritt unter Verletzung der normalen Durchblutung im Femur auf. Da die Knochenzellen bei normaler Blutversorgung absterben, kann die Osteonekrose letztendlich zur Zerstörung des Hüftgelenks und zur Entwicklung von Arthritis führen.

Nekrose kann in jedem Knochen vorkommen, betrifft jedoch meistens den Femur. Jedes Jahr werden mehr als 20.000 Menschen zur Behandlung von Osteonekrose des Hüftgelenks in ein Krankenhaus eingeliefert. In den meisten Fällen sind beide Gelenke gleichzeitig betroffen.

Ursachen der Entwicklung

Eine Osteonekrose des Hüftgelenks tritt unter Verletzung der normalen Blutversorgung des Femurkopfes auf. In diesem Fall stirbt das Knochengewebe allmählich ab und der Oberschenkelkopf wird verformt. Infolgedessen nimmt das Volumen des Gelenkknorpels im Hüftgelenk allmählich ab, was zur Entwicklung von Arthritis führt.

Bei Osteonekrose kommt es zu einem allmählichen Absterben.
Zellen des Knochengewebes des Femurkopfes.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Osteonekrose des Hüftgelenks erhöhen:

  • Verletzungen: Frakturen, Luxationen oder andere Läsionen des Hüftgelenks tragen zur Schädigung der Blutgefäße und zur Beeinträchtigung der Durchblutung des Femurkopfes bei.
  • Die Verwendung von Hormonen Corticosteroiden. Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Asthma bronchiale, rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes. Trotz der Tatsache, dass die genaue Ursache für die Beziehung zwischen der Anwendung von Kortikosteroid und der Entwicklung einer Osteonekrose unbekannt ist, zeigen einige Studien, dass das Risiko bei langfristiger Anwendung von Arzneimitteln besonders groß ist.
  • Alkoholismus.
  • Andere Krankheiten Osteonekrose kann vor dem Hintergrund von Krankheiten und Zuständen wie Caisson oder Dekompression, Krankheiten (häufig bei Tiefseetauchern und Tauchern anzutreffen), Sichelzellenanämie, myeloproliferativen Erkrankungen, Gaucher-Krankheit, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Crohn, Thrombose, arterieller Hysterose, Thrombose und Thrombose auftreten Vaskulitis.

Symptome

Es gibt mehrere Stadien der Osteonekrose.

Das erste Symptom der Erkrankung sind Schmerzen im Hüftgelenk. Es wird auch ein dumpfer oder pochender Schmerz in der Leisten- oder Gesäßregion bemerkt. Mit fortschreitender Krankheit wird es für den Patienten immer schwieriger, zu stehen und das Körpergewicht auf die betroffene Extremität zu übertragen. Schmerzen im Hüftgelenk und gekennzeichnet durch Bewegung.

Der schrittweise Verlauf kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern. Es ist äußerst wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren, da eine frühzeitige Behandlung am effektivsten ist.

Nekrose des Hüftgelenks: Symptome und Behandlung

Als Folge einer unzureichenden Durchblutung des Femurbereichs kann sich eine Nekrose des Hüftgelenks entwickeln. Es ist fast unmöglich, sein Aussehen vorherzusagen, da die Pathologie zu einem aktiven und mobilen Lebensstil beitragen kann.

Athleten sind am anfälligsten für das Auftreten von Pathologien aufgrund häufiger Verletzungen.

Auch in der Gefahrenzone befinden sich Menschen mit Druckabfall bei den Arbeitsbedingungen (Taucher, Bergleute).

Wenn Sie sich vollständig vor dieser Krankheit schützen, wird dies nicht gelingen. Durch einen gesunden Lebensstil können Sie jedoch das Auftreten einer Nekrose des Hüftgelenks verhindern.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Nekrose des Hüftgelenks, Symptome, Behandlung, Faktoren, die zum leichten Verlauf der Erkrankung und ihrer Linderung beitragen.

Was passiert im Knochen während einer Nekrose des Hüftgelenks?

Nekrose der Hüftgelenksymptome und Behandlung

Avaskuläre Nekrose (auch als aseptische Osteonekrose, Infarkt bezeichnet) des Hüftgelenks ist der Tod bestimmter Abschnitte des Knochengewebes an der oberen Extremität des Femurs aufgrund einer Störung der normalen Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr in diesem Bereich.

Dies führt zu einer Abnahme der Vitalfunktion und dann zum Absterben lebender Zellen und zur Bildung nekrotischer Herde.

Im betroffenen Hüftgelenk sind die mechanischen Eigenschaften aller Gewebe sowie die motorische Funktion reduziert. Der Patient hat starke nagende Schmerzen, die durch Gehen und körperliche Anstrengung auf das Gelenk verstärkt werden.

Als Folge von Durchblutungsstörungen tritt seit dem Knochenzelltod ein Die Blutgefäße, die den Kopf versorgen, bleiben blockiert.

Infolgedessen ist die Versorgung des Knochens des Hüftgelenks mit Sauerstoff, Mineralien und Nährstoffen stark eingeschränkt.

Die Hauptfunktion von Knochenzellen besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen der Abnahme und Zunahme des Knochens während des Anpassungsprozesses an sich ändernde Belastungen aufrechtzuerhalten.

Tote Knochen des Hüftgelenks können diesen natürlichen Prozess nicht mehr unterstützen.

Dadurch werden die im Knochen liegenden Knochenbalken, die für die Stabilität und Form des Femurkopfes verantwortlich sind, nicht mehr aktualisiert: Von Nekrosen betroffene Knochen werden aufgrund unzureichender Festigkeit durchgebrochen. Unter dem Knorpel bildet sich im Knochen ein Loch.

Der darauf liegende Knorpel kann stark geschädigt werden und es besteht die Gefahr einer Hüftarthrose. Das Ergebnis ist eine irreversible Schädigung von Gelenk und Knochenmasse.

Verglichen mit der gefrorenen Oberfläche des Sees, wo das Eis bricht, wo seine Schicht nicht dick genug ist, bricht der Knochen auch an der dünnsten Stelle.

Das größte Problem bei der Nekrose des Femurkopfes besteht darin, dass die Erkrankung die an das Gelenk angrenzenden Bereiche betrifft und daher zur Zerstörung des Gelenks führt.

Knocheninfarkt, der zum Beispiel zufällig auf Röntgenstrahlen diagnostiziert wird, verläuft in einem Abstand vom Gelenk im Knochen und spielt daher keine große Rolle.

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers. Es besteht aus dem Acetabulum am Beckenknochen und dem runden Kopf des Femur, der sich im Acetabulum bewegt.

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt durch drei kleine Arterien - die Verriegelung, die laterale und die mediale.

Mit einer Abnahme oder Einstellung des Blutflusses in einer dieser Arterien entwickelt sich eine Nekrose der von ihr gefütterten Gewebe.

Der Blutfluss kann aus verschiedenen Gründen abnehmen oder zum Stillstand kommen: mit mechanischem Quetschen oder Verdrehen der Arterie, mit Verstopfung des Hohlraums der Arterie mit einem Thrombus, mit längerem Krampf der Arterie, mit einer Erhöhung der Blutviskosität, mit einer Stauung des venösen Blutes und einer Verstopfung des Venenblutes.

Infolge der Ischämie der angrenzenden Gewebe wird der Knochen im Hüftgelenk zerbrechlich, spärlich, es treten Hohlräume auf, seine mechanischen Eigenschaften verschlechtern sich.

Bei der Belastung des erkrankten Gelenks kann der Knochen deformiert, "zerquetscht" werden, was zur Ablösung des Gelenkknorpels und zur Entstehung einer schweren Arthrose führt.

Bei einer schweren Entwicklung der Krankheit ist das Acetabulum am pathologischen Prozess beteiligt.

Es sollte gesagt werden, dass die avaskuläre Nekrose des Femurkopfes in klinischen Manifestationen der Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sehr ähnlich ist und es bei Diagnosestellung für den Arzt schwierig ist, genau zu diagnostizieren.

Der Hauptunterschied zwischen Hüftnekrose und Arthrose ist die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung.

Wenn sich eine Arthrose über einen langen Zeitraum entwickelt, die manchmal mehrere Jahre ausmacht, tritt eine aseptische Hüftennekrose auf und verläuft ziemlich schnell über mehrere Wochen und sogar Tage, je nach Grad der Abnahme der Blutversorgung des Hüftgelenks.

Es gibt solche Stadien der Nekrose:

  1. Im ersten Stadium der Erkrankung treten schwache und kurzzeitige schmerzhafte Empfindungen auf. Knochengewebe verändert sich um zehn Prozent;
  2. In der zweiten Stufe bricht der Femurkopf, es gibt Schmerzen, die in der Leistengegend beginnen. Dreißig Prozent des Knochengewebes sind betroffen.
  3. Im dritten Stadium ist die Hälfte des Femurknochens und das Acetabulum betroffen. Sekundäre Arthrose beginnt sich zu bilden. Die Beweglichkeit des Gelenks ist begrenzt, es gibt starke, langanhaltende schmerzhafte Empfindungen;
  4. Im vierten Stadium der Krankheit wird der Kopf des Hüftknochens vollständig zerstört. Atrophierte Femur- und Gesäßmuskulatur. Der Patient hat starke Schmerzen und kann das Gelenk nicht bewegen.

Wie sich eine Nekrose des Hüftknochens entwickelt


Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk des Körpers, dessen Hauptbestandteile der Femurkopf und das Acetabulum sind. Der Kopf befindet sich darin und dreht sich darin.

Die Versorgung mit Lebensmitteln und Blut erfolgt über eine einzige Arterie. Wenn der Oberschenkelhals beschädigt ist und der Blutfluss durch ihn gestört ist, ist die Diagnose einer Nekrose angezeigt.

Das Gelenk erhält keine wichtigen Nährstoffe und Sauerstoff, was zu einer Verringerung der Regenerationsprozesse und folglich zu einer Verschlechterung der biomechanischen Eigenschaften des Knochengewebes führt.

Es wird für den Patienten ziemlich schwierig zu gehen, da nagende Schmerzen auftreten, insbesondere wenn man läuft oder Druck auf die betroffene Stelle ausübt.

Selbst in Ruhe verschwindet der Schmerz nie ganz und wird nur mit Medikamenten gestoppt. In den schwersten Fällen kann eine Nekrose des Femurs zu Gangrän führen.

Es gibt verschiedene Arten von Hüftnekrose:

  • posttraumatisch (eine Folge einer Verletzung mit Gefäßschaden);
  • ethyltoxisch (aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums);
  • postradial (Zerstörung des Femurkopfes durch Strahlung);
  • Glucocorticoid (Zerstörung durch die Verwendung von Cortison);
  • Caisson oder Dekompression (Folge einer zu schnellen Erholung, z. B. Taucher);
  • Nieren (eine Erkrankung der Hüfte nach einer Nierenerkrankung).

Nach den Symptomen der Krankheit ist bei Coxarthrose leicht einzunehmen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Nekrose des Hüftgelenks bei Männern im Alter zwischen 25 und 40 Jahren, die einen mobilen, aktiven Lebensstil führen, häufiger betroffen ist. Frauen werden viel seltener krank.

Statistiken belegen, dass diese Erkrankung in den meisten Fällen (60%) in einem der Gelenke auftritt und in der Minderheit (etwa 40%) beide Hüftgelenke betroffen sind.

Nahezu jede Nekrose des Femurkopfes ist ischämischen Ursprungs, der auf eine Embolie der Arterien zurückzuführen ist.

Nach der vaskulären Theorie ist ONGB das Ergebnis von Veränderungen des lokalen Blutkreislaufs, die auf der Unterbrechung des arteriellen Blutkreislaufs oder der Schwierigkeit des venösen Abflusses beruhen.

Veränderungen der Venenzirkulationsstörung in der betroffenen Hüftdiaphyse von Patienten mit aseptischer Nekrose ließen es einigen Autoren vermuten, dass die primäre Veränderung eine Veneninsuffizienz mit nachfolgendem Übergang des Prozesses auf das Arteriensystem ist.

Aufgrund morphologischer Veränderungen wird der Weg des normalen Abflusses schlecht verfolgt, ein dichteres venöses Netzwerk wird erkannt, der Krampftyp des Venensystems ist vorherrschend, was es möglich machte, eine dramatische Erweiterung der Venen festzustellen, den Blutfluss zu verlangsamen und die Stasis zu verlangsamen, die Aktivität des Prothrombinindex zu erhöhen, die Koagulation und die Blutviskosität zu erhöhen.

Der gestörte Blutfluss äußert sich in einem Anstieg des Blutdrucks im Blut, der die ischämischen Störungen verschlimmert.

Eine der Ursachen für die Osteonekrose des Femurkopfes ist ein Anstieg des intraossären Drucks am proximalen Ende des Femurs.

Ursachen, die zu Nekrose führen


Die Blutversorgung ist der anfälligste Punkt des Hüftgelenks. Der Kopf des Femurs wird nur durch 3 kleine Arterien mit Blut versorgt: die Verschlussarterie und 2 Arterien um den Femur (medial und lateral).

Die verbleibenden Blutgefäße versorgen den Kopf des Femur normalerweise in einem minimalen Volumen nur durch die Anastomosen, dh durch Verbindungen mit den drei genannten Arterien.

Wenn der Blutfluss entlang einer der drei Hauptarterien gestört oder gestoppt wird, treten Ischämie und Nekrose (Tod) in dem Teil des Kopfes auf, für den die beschädigte Arterie verantwortlich war.

Das Aufhören des Blutflusses in einer der Arterien kann aufgrund seiner Verdrehung oder Quetschung im Falle einer Verletzung, aufgrund einer Verstopfung der Arterie mit einem kleinen Thrombus, aufgrund einer Erhöhung der Blutviskosität oder eines verlängerten Arterienkrampfes auftreten.

Aber auch die Verschlechterung der arteriellen Blutversorgung des Femurkopfes geht häufig mit einer Verletzung des Abflusses von Blut durch die Venen und einer Stauung von venösem Blut (venöse Stauung) einher.

All dies führt letztendlich zu einer Veränderung der physikochemischen und strukturellen Eigenschaften des Knochens, zu einer langsamen Zerstörung der Knochenbalken, wodurch der lokale Blutkreislauf und das Fortschreiten des Prozesses weiter behindert werden.

Die Ursachen für die Lokalisation der Nekrose der Hüftzone können unterschiedlich sein. Meist diagnostizieren Experten eine Krankheit, die sich aus solchen Faktoren ergibt:

  1. Unbegrenzter Alkoholgebrauch durch den Patienten;
  2. Übermäßiger Druck wird regelmäßig auf die Femurzone ausgeübt.
  3. Verletzungen am Hüftgelenk, wie z. B. eine Fraktur oder schwere Luxation, bei der die Oberschenkelarterie beschädigt werden kann;
  4. Arterien im Femurbereich sind verstopft;
  5. Krankheiten, die eine Entzündung der Femurzone verursachen;
  6. Begleiterkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Lupus;
  7. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten der Corticosteroid-Gruppe oder deren Langzeitgebrauch;
  8. Körperliche Überlastung;
  9. Konstanter Druckabfall unter Arbeitsbedingungen (z. B. Bergleute, Taucher);

Bei der aseptischen Nekrose tritt eine schnelle Atrophie der Oberschenkelmuskulatur auf. Innerhalb von wenigen Wochen scheinen die Oberschenkelmuskeln "austrocknen", das Volumen wird kleiner und das schmerzende Bein fängt an, gesünder auszusehen.

Gleichzeitig wird das schmerzende Bein merklich verkürzt, was den Gang negativ beeinflusst. In seltenen Fällen tritt eine ernstere Komplikation der Erkrankung auf - die Verlängerung des Beines.

Die aseptische Hüftnekrose hat verschiedene Ursachen.

Es ist wichtig, die Symptome der Krankheit sorgfältig zu studieren und einen Arzt zu konsultieren, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Nekrose des Hüftgelenks - Symptome

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Die Hauptsymptome der Nekrose:

  • Schmerzen in der Leistengegend, an der Vorder- und Seite des Oberschenkels, die dem Knie zugefügt werden. Der Schmerz tritt während der Formation des Beines, beim Gehen oder beim Aufstehen von einem Stuhl oder Sofa auf;
  • Ständig beobachtete schmerzendes Knie. Nach der Belastung beginnen die Schmerzen im Gesäß oder der Lendenwirbelsäule nachzulassen;
  • Der Mann beginnt beim Gehen zu hinken;
  • Ein paar Tage nach Beginn der Krankheit wird das Bein des Patienten unbeweglich;
  • Nach 14 Tagen beginnen die Oberschenkelmuskeln zu atrophieren. Dadurch schrumpfen die Muskeln und das Bein wird gesünder.
  • Das kranke Bein ist verkürzt oder verlängert.

Die Beinverkürzung ist deutlich sichtbar, wenn der Patient liegt. Ein solcher Defekt kann auch gesehen werden, wenn der Patient auf den Bauch gelegt wird und seine Fersen zusammengebracht werden.

Bei der Untersuchung ist es wichtig, dass die Person flach liegt. Der Unterschied der Beinlänge um einen halben oder einen Zentimeter ist normal "physiologisch".

Um den Defekt auszugleichen, legen Sie eine spezielle Einlegesohle in die Schuhe des kurzen Beins.

Eines der frühesten Symptome der Erkrankung ist die Begrenzung der Rotationsbewegungen der Hüfte, insbesondere der Innenrotation (80–85% der Fälle), begleitet von einem Schmerzsyndrom.

Dann gibt es eine Einschränkung für Blei und zuletzt eine Abnahme der Beweglichkeit in der Sagittalebene.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Osteonekrose im Wesentlichen eine extraartikuläre Erkrankung ist, da der pathologische Prozess in der subchondralen Zone des Knochens unter der Dicke des intakten Gelenkknorpels lokalisiert ist, der seine Lebensfähigkeit sehr lange beibehält und somit eine gute Funktion des Gelenks gewährleistet.

Der Allgemeinzustand bei Patienten mit aseptischer Nekrose ändert sich nicht, die klinische Blutanalyse bleibt normal. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Symptome stärker.

Diagnose


Die Hauptart der Strahlungsdiagnostik ist die Röntgenmethode, die sich als universelle Untersuchungsmethode erwies.

Es sollte jedoch erkannt werden, dass die radiologische Diagnose relativ zum beabsichtigten klinischen Zeitpunkt verspätet ist. Die Erkennung der ersten Anzeichen pathologischer Veränderungen in den Hüftgelenken ist eine sehr schwierige diagnostische Aufgabe.

Wichtig bei der Früherkennung von Knochenläsionen sind Radionuklidmethoden. Die Szintigraphie wird häufig für die Diagnose von ONHA verwendet.

Die avaskuläre Stelle in der proximalen Femurepiphyse von ONHD (die sogenannte Ischämiezone) bei Szintigrammen äußert sich in einer Abnahme der Anhäufung von Radiopharmaka in der Nekrosezone in den ersten Wochen der Erkrankung.

Mit der Einführung der Computertomographie in die klinische Praxis wurde es möglich, die Beziehung der Knochen, die das Hüftgelenk bilden, auf eine neue Art und Weise zu bewerten, um die Knochendichte des Femurkopfes qualitativ zu bewerten.

Klinik und Diagnose von ONBHK sind im Frühstadium schwierig und es werden häufig Diagnosefehler festgestellt.

In den meisten Fällen werden Patienten wegen "lumbaler Osteochondrose", "Radikulitis" oder "Ischias", "Arthrose" des Kniegelenkes behandelt. Jeder dritte Patient wird überhaupt nicht diagnostiziert.

Umfragekriterien sind:

  1. Mobilität des Hüftgelenks
  2. Bewegungsgefühle des Hüftgelenks
  3. Schmerzbereiche im Oberschenkel
  4. Positionen, in denen Schmerzen ausgelöst werden können
  5. Muskelmasse und Kraft der Gesäßmuskulatur
  6. Gangart

Laboruntersuchungen von Patienten weisen auf eine Verletzung des kapillaren Blutflusses, einen erhöhten intraossären Druck, ein Hyperkoagulationssyndrom und eine Beeinträchtigung der vegetotrophen Regulation bei diesen Patienten hin.

Die Diagnose von ONBKK besteht aus zwei Stufen:

    Wenn im ersten Stadium Schmerzen in der Hüfte, im Oberschenkel und sogar im Knie auftreten, sollte eine Röntgenaufnahme beider Hüftgelenke durchgeführt werden.

In den späteren Stadien der aseptischen Nekrose ist diese Studie ausreichend. Auf Röntgenbildern wird der Bereich der Nekrose, seine Form und Größe deutlich sichtbar. Es ist obligatorisch, eine spezielle Untersuchung durchzuführen, die MRI der Hüftgelenke genannt wird. Nur die MRT kann selbst die geringste Läsion von ONGB aufdecken.

Diese Studie ist völlig ungefährlich und verwendet keine Röntgenstrahlen. In den frühen Stadien der aseptischen Nekrose (sogar bei starken Schmerzen auf Röntgenbildern der Hüftgelenke kann es absolut keine Veränderungen geben).

Ultraschall, Radionuklidstudien und therapeutische diagnostische Punktion mit intraossärer Druckmessung haben einen bestimmten diagnostischen Wert.

Es ist wichtig, die exakte Diagnose so früh wie möglich zu bestimmen und die Behandlung mit konservativen Methoden zu beginnen, damit die Operation nicht durchgeführt werden muss.

Nekrose des Hüftgelenks - Behandlung


Um eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen, wird eine Einstufung in ARCO vorgenommen. Das Alter des Patienten, der Grad und der Ort der Nekrose sind sehr wichtig.

Im Gegensatz zu Kindern mit der Diagnose einer Femurkopfnekrose (M. Perthes) ist die Selbstheilung bei Erwachsenen nicht möglich.

Der Zustand des Hüftgelenks, der allgemeine Zustand des Patienten, zusätzliche Erkrankungen und die erwartete Lebenserwartung werden auch bei der Entscheidungsfindung über die Behandlung berücksichtigt.

Wenn eine Nekrose im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellt wird, empfehlen unsere Ärzte eine konservative Therapie, die Folgendes umfasst:

  1. Symptomatische Behandlung (Schmerzmittel);
  2. Physiotherapie;
  3. Therapeutische Gymnastik;
  4. Orthopädische Behandlung usw.

Eine konservative Therapie bietet jedoch vorübergehende Linderung und verlangsamt nur den Zerstörungsprozess des Gelenkknorpels.

Je früher das Krankheitsstadium der Hüftkopfnekrose ist, desto höher sind die Chancen, die Symptome zu lindern und sogar eine vollständige Genesung zu erreichen.

Verringerung der Belastung des Hüftgelenks mit Hilfe der Physiotherapie, vorsichtiges Verhalten beim Sportabbau, Ruhigstellung des Hüftgelenks (z. B. orthopädische Prothese).

Hüftoperation mit Bohrlöchern in den Hüftknochen. Hüftoperation mit Knochentransplantation. Hüftoperationen wie Osteotomie.

Künstliches Hüftgelenk mit Endoprothetik mit gebrochenem Femurkopf.

Hyperbare Sauerstofftherapie (hyperbare Sauerstoffversorgung) im frühesten Stadium der Nekrose des Femurkopfes.

Es ist zu unterscheiden zwischen Entzündungen des Hüftgelenks mit Nekrose des Femurkopfes, verursacht durch Entzündungen (septische Nekrose des Femurkopfes). Der Grund dafür sind in der Regel die Bakterien.

Osteomyelitis oder Eiter im Knochen des Femurkopfes, Tumoren und Neoplasmen im Femurkopf, Auftreten von Tumoren im Femurkopf mit anderen Tumoren (Metastasen im Knochen des Femurkopfes).

Bei Hüftabnutzung (Arthrose des Hüftgelenks) kann es zu Verwechslungen mit Prostatakrebs oder Zysten des Femurkopfknochens kommen.

Die Behandlungstaktik der aseptischen Nekrose wird durch das Krankheitsstadium und die Schwere der klinischen Symptome bestimmt.

Gegenwärtig ist die Wirksamkeit von Arzneimitteln, die auf die Wiederherstellung der Blutzirkulation in den Arterien des Oberschenkelkopfes abzielen, nicht belegt.

Während Schmerzen durch die Verschreibung von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten wirksam bekämpft werden können, ist eine operative Behandlung in der Regel nicht erforderlich.

In den späten Stadien der aseptischen Nekrose entwickeln die Patienten eine degenerative Gelenkerkrankung, die Arthrose. In diesen Fällen ist eine Hüftarthroplastik angezeigt, um Schmerzen zu reduzieren und die Gelenkfunktion zu verbessern.

Konservative Behandlung


In den Anfangsstadien der Erkrankung ist die Verwendung von Gefäßpräparaten zur Verringerung der ischämischen Veränderungen im Kopf des entnommenen Knochens, zur Normalisierung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und zur Eliminierung der Mikrothrombose pathogenetisch begründet.

Die Behandlung der Nekrose mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist wie folgt:

  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente werden zur Linderung von Entzündungen eingesetzt. Zum Beispiel kann ein Arzt die Verwendung von Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam oder Butadion vorschreiben. Diese Arzneimittel lindern Schmerzen in der Hüfte und Leistengegend. Solche Medikamente können die zugrunde liegende Erkrankung nicht heilen, sie verhindern jedoch Muskelkrämpfe während des Schmerzes. Ihre Wirksamkeit wird zum ersten Mal nach sechs Monaten Krankheit beobachtet;
  • Um eine Stagnation im Blutkreislauf zu vermeiden, werden Vasodilatatoren verschrieben. Zum Beispiel wird die Behandlung von Trental, Teonicore durchgeführt. Dank dieser Medikamente wird der arterielle Blutfluss verbessert und Krämpfe in kleinen Gefäßen werden beseitigt. Die Schiffe beginnen nachts weniger zu schmerzen. Ihre Wirksamkeit wird zum ersten Mal bei einer Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks nach sechs bis acht Monaten beobachtet;
  • Zur Wiederherstellung des Knochengewebes wurden Medikamente mit Vitamin D - Calcium D3 forte, Oksidevit und anderen verwendet. Sie helfen, Kalzium im Kopfbereich des betroffenen Femurs anzusammeln;
  • Arzneimittel der Calcitonin-Gruppe helfen bei der Bildung von Knochengewebe und lindern schmerzhafte Empfindungen im Knochen. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Miacalcic, Sibacalcin, Alostin;
  • Nekrose kann auch mit Chondroprotektoren behandelt werden, die den Knorpel ernähren und die Struktur des betroffenen Knorpels wiederherstellen.

Ohne Rücksprache mit einem Arzt ist es besser, nicht mit Hilfe der beschriebenen Arzneimittel auf die Behandlung der Nekrose zuzugreifen, um Ihre Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Hirudotherapie ist eine ziemlich wirksame Behandlung für viele Krankheiten. Beim Saugen injiziert der Blutegel eine Anzahl biologisch aktiver Enzyme in das Blut des Patienten: Hirudin, Bdeline, Elgin, Destabilasekomplex usw.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, pro Jahr zwei Hirudotherapie-Kurse durchzuführen. Jeder Kurs - 10 Sitzungen. Die Sitzungen werden in Abständen von 3 bis 6 Tagen durchgeführt. Blutegel mit der Notwendigkeit, den unteren Rücken, das Sacrum, den Unterleib und die schmerzenden Oberschenkel anzuziehen.

Kontraindikationen für die Behandlung der Hirudotherapie: Diese Methode sollte nicht zur Behandlung von Patienten mit Hämophilie und niedrigem Blutdruck, schwangeren Frauen und kleinen Kindern, schwachen Patienten und älteren Patienten verwendet werden.

Die Lasertherapie ist eine gute und ziemlich sichere Behandlungsmethode (wenn keine Kontraindikationen vorliegen), es ist jedoch immer noch nicht zu erwarten, dass mit einem einzigen Laser eine aseptische Nekrose geheilt wird.

Die Lasertherapie ist eine zusätzliche Behandlungsmethode im Rahmen einer komplexen Therapie. Die Behandlung umfasst 12 Sitzungen, die jeden zweiten Tag abgehalten werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Laser:

  1. Tumorerkrankungen;
  2. Blutkrankheiten;
  3. Hyperthyreose;
  4. Infektionskrankheiten;
  5. körperliche Erschöpfung;
  6. Blutung;
  7. Herzinfarkt;
  8. Schlaganfall;
  9. Tuberkulose;
  10. Leberzirrhose;
  11. hypertensive Krise.

Medizinische Gymnastik und Massage

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Durch die Verbesserung der Durchblutung bringen Rückenmassage und Massage der Femurmuskulatur bei aseptischer Nekrose noch spürbare Vorteile - vorausgesetzt, die Massage wird korrekt, sanft und ohne große Auswirkungen durchgeführt.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nach einer unangemessenen Auswirkung keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung des Zustands des Patienten sein kann. Die Schmerzen und Krämpfe der Muskeln des erkrankten Beins können sich verstärken.

Darüber hinaus kann der Blutdruck steigen, Nervosität und Überstimulation des Nervensystems auftreten.

Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Massage zu aktiv und zu kraftvoll ist, insbesondere wenn die Manipulationen des Masseurs selbst grob und schmerzhaft sind.

Die normale Massage sollte sanft und ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden. Es sollte dem Patienten eine angenehme Wärme und Geborgenheit vermitteln und auf keinen Fall das Auftreten von Schmerzen und Quetschungen hervorrufen.

Massage ist kontraindiziert in:

  • alle Bedingungen, die Fieber betreffen
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke in der aktiven Krankheitsphase (bis zur stabilen Normalisierung der Blutparameter)
  • Blutung und Neigung zu ihnen
  • im Falle von Blutkrankheiten
  • Thrombose, Thrombophlebitis, Entzündung der Lymphknoten
  • Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren
  • vaskuläres Aneurysma
  • signifikante Herzinsuffizienz
  • mit ausgeprägten Hautläsionen des massierten Bereichs
  • An kritischen Tagen ist die Massage für Frauen kontraindiziert.

Ohne spezielle therapeutische Übungen ist es sehr schwierig, mit der Nekrose des Femurkopfes fertig zu werden.

Es hilft, mit der fortschreitenden Verschlechterung der Blutzirkulation im betroffenen Oberschenkelbereich sowie mit der zunehmenden Atrophie der Oberschenkelmuskeln fertig zu werden.

Es ist wichtig, sorgfältig Übungen auszuwählen, um die Muskeln und Bänder der Beine zu stärken. Gymnastik sollte ohne Druck und ohne Fußarbeit erfolgen.

Zum Beispiel können Sie eine solche statische Übung ausführen: Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie Ihr gerades Bein auf eine kleine Höhe an. Das Bein braucht etwas Zeit, um Gewicht zu halten. Obwohl die Gelenke nicht in die Arbeit einbezogen werden, fühlt sich die Person müde.

Eine Reihe von therapeutischen Gymnastikübungen, die der Patient zu Hause durchführen sollte, sollte vom behandelnden Arzt empfohlen werden.

Übungen für Hausaufgaben:

  1. Heben Sie langsam das rechte Bein an, etwa 15 vom Boden entfernt, und halten Sie es 30-40 Sekunden lang. Dann senken Sie langsam Ihr Bein und entspannen Sie sich vollständig. Wiederholen Sie nach einer kurzen Pause die Übung mit dem anderen Bein. In dieser statischen Version wird die Übung nur einmal mit jedem Bein durchgeführt.
  2. Heben Sie langsam das am Knie gebogene rechte Bein um etwa 10 auf den Boden und halten Sie es 30-40 Sekunden lang auf Gewicht. Senken Sie dann langsam Ihr Bein in die Ausgangsposition und entspannen Sie vollständig. Wiederholen Sie nach einer kurzen Pause die Übung mit dem linken Fuß. In dieser statischen Version wird die Übung nur einmal mit jedem Bein durchgeführt.
  3. Heben Sie langsam beide Beine (gerade) auf eine Höhe von etwa 15- über dem Boden an. Halten Sie Ihre Füße auf dem Gewicht und glätten Sie sie auseinander. Dann bewegen Sie langsam Ihre Beine zusammen. Führen Sie 8–10 solcher langsamen Beinverdünnungen durch.
  4. Heben Sie das linke Bein an und halten Sie es etwa 30 Sekunden lang in einem Winkel von etwa 45 °. Dann senken Sie langsam Ihr Bein und entspannen Sie vollständig. Rollen Sie dann auf die andere Seite und wiederholen Sie die Übung mit dem rechten Fuß.
  5. Beugen Sie sich vor und versuchen Sie, ohne Ihre Knie zu beugen, Ihre Füße oder Zehen mit den Handflächen. Dann ziehen Sie den Körper mit Ihren Händen leicht nach vorne, so weit Sie können, und verweilen Sie in dieser Position für 2-3 Minuten, um sich vollständig zu entspannen. Führen Sie diese Übung nur einmal am Tag durch.
  6. Strecken Sie das rechte Bein am Knie langsam und heben Sie es so weit wie möglich an. Halten Sie Ihr Bein in dieser Position, bei einem Gewicht von 30 bis 60 Sekunden.
  7. Legen Sie Ihre Handflächen knapp über dem Knie auf den Oberschenkel und reiben Sie das Bein kräftig ab, wobei Sie sich entlang des Oberschenkels vom Knie bis zur Leiste nach oben bewegen. Reiben Sie den Oberschenkel etwa 3 Minuten lang ein, bis das Gefühl einer gleichmäßigen Hitze, aber nicht Brennen oder Schmerzen auftritt.

Gegenanzeigen für therapeutische Übungen:

  • in kritischen Tagen für Frauen;
  • mit deutlich erhöhtem arteriellen und intrakraniellen Druck;
  • bei erhöhter Körpertemperatur (über 37,5 ° C);
  • im ersten Monat nach Operationen an den Bauchorganen und der Brust;
  • mit Leisten- und Bauchbrüchen;
  • bei akuten Erkrankungen der inneren Organe;
  • mit schwerer Herzkrankheit und Blutkrankheiten.

Chirurgische Intervention


Trotz des Erfolgs der chirurgischen Behandlung (interturbative Rotationsosteotomie, Verhinderung des Kollapses des Femurkopfes in 95% der Fälle, subchondrale Autoplastik des Femurkopfes) ist ONGBK hauptsächlich ein Problem der ambulanten Orthopädie.

Leider findet die vollständige Wiederherstellung des Gelenks in der Regel nicht statt, aber in den meisten Fällen ist es möglich, einen vollständig akzeptablen Verlauf der Erkrankung zu erzielen:

  1. Verhinderung von Schäden am kontralateralen Gelenk;
  2. Reduktion destruktiver Prozesse im Femurkopf und sekundäre Coxarthrose;
  3. bösartige Installationen des Oberschenkels in der Position der Beugung, Adduktion und übermäßigen Rotation;
  4. minimale Bewegungsbegrenzung im Hüftgelenk;
  5. guter funktioneller Zustand der Muskulatur und ein unsymmetrisch ausgedrücktes Schmerzsyndrom.

Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Nekrose beginnen, können Sie sich nach einigen Monaten der Therapie vollständig erholen.

Operationen sind in diesem Fall unterschiedlich:

  • Dekompressionsvorgang Im Bereich des Femurkopfes wird ein Kanal gebohrt, in dem kein Blut fließt. Infolgedessen steigt die Blutversorgung dieses Teils des Beins an, da neuere Gefäße im entstehenden Kanal zu wachsen beginnen (Punktion). Reduzierter intraossärer Druck im Oberschenkelkopf, wodurch Schmerzen gelindert werden;
  • Aus der Fibula wird ein Autotransplantat hergestellt. Innerhalb einer Punktion wird ein Fibulastück transplantiert, das sich am Gefäßstiel befindet. Dank dieser Transplantation wird die Durchblutung verbessert und der Schenkelhals gestärkt;
  • Ersetzen Sie während der Operation das betroffene Gelenk durch ein künstliches Gelenk. Ein Titan- oder Zirkonstift mit einem künstlichen Kopf am Rand der Verbindung wird in die Oberschenkelhöhle eingeführt und fixiert. Parallel dazu wird am zweiten Gelenkteil des Gelenks eine Operation durchgeführt. Es wird ein konkaves Bett eingefügt, das den neuen Kopf darin dreht. Wenn die Operation korrekt durchgeführt wird, verschwindet der Schmerz und das Gelenk wird beweglich.

Wenn Sie eine Situation beginnen, müssen Sie eine der oben beschriebenen chirurgischen Eingriffe durchführen.

Prävention

Die Hüftnekrose des Gelenks hat keine genauen vorbeugenden Maßnahmen. Die meisten Patienten leiden an dieser Krankheit ohne die wahren Ursachen ihres Auftretens.

Es wird jedoch empfohlen, weniger alkoholische Getränke und Kortikosteroid-Medikamente zu sich zu nehmen, die den Ausbruch der Krankheit auslösen.

Wenn Sie eine Verletzung des Hüftgelenks erlitten haben, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene medizinische Versorgung sicherzustellen, damit sich das Lumen der Oberschenkelarterien nicht verengt.

Die Nekrose des Femurkopfes ist eine schwere Erkrankung der Knochen des Hüftgelenks. Wenn dies geschieht, stirbt die lokale Zerstörung des Knochens des Femurkopfes, wie in bestimmten Bereichen des Knochengewebes.

Die Nekrose des Hüftkopfes bei Erwachsenen ist eine typische Zivilisationskrankheit. Wie bei einem Herzinfarkt sind die Hauptrisikofaktoren das Rauchen, ein hoher Fettgehalt im Blut und Alkoholmissbrauch.

Jetzt wissen Sie, was Gelenknekrose ist, warum es erscheint, welche Entwicklungsstadien es hat, wie es diagnostiziert wird und welche Methoden es heilen kann. Es ist wichtig, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt zu konsultieren, um eine korrekte, rechtzeitige und wirksame Behandlung zu beginnen.
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