Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.
Ein Sprung des Sprunggelenks ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Fasern der Bänder, die die Artikulation der Knochen der Tibia mit den Fußknochen in einer stabilen Position halten.
Arten der Sprunggelenksruptur
Die Schädigung des Bandapparates des Sprunggelenks ist die zweithäufigste Erkrankung unter den anderen Gelenken - häufiger sind nur die Kniebänder betroffen.
Etwa 20% der Knöchelverletzungen sind Bänderrisse. Ihre Manifestationen und Konsequenzen stören die Patienten auf unterschiedliche Weise (abhängig vom Grad der Faserschädigung): Bei Teilunterbrechungen treten leichte Schmerzschmerzen und Hinken auf dem verletzten Bein auf; ein vollständiger Bruch der Sprunggelenksbänder verursacht starke brennende Schmerzen, der Patient kann nicht nur gehen, sondern sogar aufstehen.
Es dauert 2–5 Wochen, um die normale motorische Aktivität wiederherzustellen. Während dieser ganzen Zeit ist der Patient nicht in der Lage, mit der Belastung der Beine verbundene Arbeiten auszuführen, und er muss sich entweder auf Krücken oder mit einem Stock bewegen.
Die geschädigten Bänder des Sprunggelenks werden wie alle anderen vor dem Hintergrund einer umfassenden konservativen Behandlung (Gelenkfixation, Medikamente, physiotherapeutische Verfahren) vollständig wiederhergestellt. Die Operation ist in Einzelfällen erforderlich: mit vollständigen Pausen, die einer Standardbehandlung nicht zugänglich sind.
Der Traumatologe behandelt diese Krankheit.
In diesem Artikel erfahren Sie, was die Bänder des Sprunggelenks sind, warum und wie sie auftreten, was ihre Anzeichen und Symptome sind und wie sie richtig behandelt werden.
Im Knöchelbereich gibt es drei Arten von Bändern:
äußere Gruppe - am äußeren Knöchel befestigt;
Innenband - am Innenknöchel befestigt;
interosseöse Bänder - gespannt zwischen Tibia und Fibula.
Arten von Bändern im Knöchelbereich
Die Diagnose eines Sprunggelenkbandrisses legt eine Verletzung der Integrität einer oder mehrerer ihrer Gruppen nahe. Abhängig vom Grad der Verletzung der Unversehrtheit der Bänder bestimmen Art und Schwere der Lücke. Die Schadensmerkmale sind für alle Arten von Verbindungen identisch, sie sind in der Tabelle dargestellt:
(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)
Schäden an den Bändern des Sprunggelenks werden häufig diagnostiziert. Tränen, Verstauchungen, Risse machen etwa 13% der Gesamtzahl der Verletzungen des Sehnenapparates aus. Die Zahl der Besuche beim Traumatologen steigt im Winter während der Vereisung von Oberflächen signifikant an. Die Bänder des Sprunggelenks werden beim aktiven Sport beschädigt. Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen ab. In der Therapie werden sowohl konservative als auch chirurgische Techniken eingesetzt. Das Üben ist die Verwendung von Fixierverbänden, physiotherapeutischen Verfahren, Punktionen.
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Schäden, die beim Festziehen des Fußes auftreten, werden irrtümlich als Verstauchung bezeichnet. Sie dehnen sich jedoch nicht, da sonst kein Ödem oder Hämatom im Knöchelbereich auftritt. Bei Verletzungen treten partielle oder vollständige Bandrisse auf. Stretching ist eine Verletzung der Unversehrtheit der einzelnen Fasern und die funktionelle Aktivität des Sprunggelenks bleibt erhalten.
Wenn das Band beschädigt ist, muss das Opfer erste Hilfe erhalten. Im Anfangsstadium der Behandlung ist eine Belastung des Sprunggelenks ausgeschlossen. Dies hilft, weitere Verletzungen der Bänder und Sehnen der Knöchelmuskeln zu verhindern. Was können Sie dem Opfer noch helfen?
Bei der Ersten Hilfe sind jegliche thermischen Verfahren einschließlich der Anwendung von Wärmesalben strengstens verboten. Sie können den Knöchel nicht mit Alkohol, Wodka reiben, ein heißes Bad nehmen. Traumatologen empfehlen, den elastischen Verband vor dem Zubettgehen zu entfernen.
Wenn das Opfer sich weigert, ins Krankenhaus zu gehen, muss sein Zustand während des Tages überwacht werden. Mit der Ausbreitung von Ödemen und Hämatomen sollten erhöhte Schmerzen auf den Krankenhausaufenthalt bestanden. Die Anzeichen eines verstauchten Bandapparates ähneln den klinischen Manifestationen von Luxationen und Frakturen des Sprunggelenks. Und solche Verletzungen erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen.
Eine schwere Symptomatologie ist nicht kennzeichnend für eine Schädigung der Bänder ersten Grades. Am ersten Tag empfindet ein Mensch auch bei intensiver körperlicher Anstrengung keinen Schmerz. Dann nimmt die Schwellung zu, die Fläche des Hämatoms nimmt zu, es kommt zu einer posttraumatischen Entzündung. Das Opfer humpelte sichtbar und versuchte, die Schmerzen beim Gehen zu beseitigen.
Verstauchungen des zweiten Grades manifestieren sich sofort durch akute Schmerzen, und eine Stunde später werden Ödeme und Hämatome durch zahlreiche Blutungen sichtbar gemacht. Um eine Sprunggelenksfraktur auszuschließen, sollte das Opfer einen Traumatologen konsultieren. Die Behandlung eines Schadens von 1-2 Schweregraden erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten. In den ersten 2-3 Tagen der Therapie werden kalte Umschläge und Ruhigstellung der Extremität gezeigt:
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind die erste Wahl bei der Behandlung von geschädigten Bändern. Die folgenden Medikamente werden zur lokalen Anwendung am Fußgelenk in Form von Salben, Cremes oder Gelen verwendet:
Entzündungshemmende Medikamente wirken abschwellend und schmerzstillend. Wenn eine Salbe mit NSAIDs den Schweregrad des Hämatoms nicht verringert, verschreibt der Traumatologe Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes. Die am häufigsten verwendeten Antikoagulanzien sind direkte Wirkung:
Nach ihrer Anwendung wird die Kapillarpermeabilität wiederhergestellt, die Mikrozirkulation verbessert. Nährstoffe und biologisch aktive Substanzen fließen in die geschädigten Bänder und beschleunigen deren Regeneration.
Bei starken Schmerzen werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur oralen Verabreichung in Pillen oder Pillen verschrieben. Ihre lange Aufnahme kann die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts schädigen. Um die Entwicklung einer Gastritis zu verhindern, ist es notwendig, Protonenpumpenhemmer zusammen mit NSAIDs einzunehmen. Omeprazol, Ultop, Nolpaz reduzieren die Produktion von Salzsäure, beugen Ulzerationen der Magenschleimhaut vor.
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Bei einer schweren Verletzung des Sprunggelenks lösen sich ein oder mehrere Bänder vollständig. Der Schweregrad der Symptome ist dem klinischen Bild einer Knochenfraktur ähnlich und übertrifft sie manchmal. Das Opfer kann nicht auf seinen Fuß treten und sich bewegen. Die Ursache sind starke Schmerzen und der totale Funktionsverlust des Fußes. Die Betonung des verletzten Beins ist unmöglich, da sich das anatomische Verhältnis der Gelenkelemente geändert hat. Ödeme und Hämatome breiten sich rasch auf die gesamte Oberfläche des Knöchels aus.
Für die Behandlung der Bänder des Sprunggelenks Grad 3 werden aus folgenden Gründen selten konservative Methoden verwendet:
Bei vollständiger Trennung des Bandes vom Knochen wird eine geplante Operation durchgeführt. Ihre Kontinuität wird nach Auflegen von Sehnen- und Knochennähten wiederhergestellt. Nach der Operation wird der Patient 3-4 Wochen lang mit Gipsschienen versehen. Während der gesamten postoperativen Phase wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, um die Blutzirkulation im Knöchel zu verbessern. Kursbehandlung mit Medikamenten, die das Lumen der Blutgefäße erweitern:
Die Verwendung dieser Medikamente verbessert die Blutzirkulation im Gewebe und führt zur schnellen Beseitigung von Ödemen und Hämatomen. Beschleunigen Sie die Regenerationsprozesse von Venotonika (Troxevasin, Troxerutin, Lioton).
Bei Schäden an den Bändern von leichtem oder mittlerem Schweregrad werden Chondroprotektoren selten eingesetzt. Ihr Empfang ist nach der Operation ratsam. Chondroprotektoren beschleunigen die Abheilung des Gewebes des Sehnenapparates. Und wenn sie sich im Sprunggelenk ansammeln, wirken sie entzündungshemmend und analgetisch.
Es wird immer eine Physiotherapie zur Behandlung von Verletzungen des Sprunggelenks verschrieben. Ihre therapeutische Wirksamkeit ist nicht geringer als die von pharmakologischen Arzneimitteln. Bei Verletzungen der Bänder 1 und 2 Grad wird eine Physiotherapie für 3-4 Tage empfohlen. Und nach der Operation werden sie während der Rehabilitationsphase durchgeführt. Die Wahl der Physiotherapie wird von einem Traumatologen individuell für jeden Patienten vorgenommen. Es berücksichtigt:
In der Anfangsphase der Behandlung wird die Elektrophorese angewendet. Ein steriler Tampon, der mit einer Lösung der Zubereitung imprägniert ist, wird auf den Schadensbereich aufgebracht und Metallplatten darauf platziert. Unter dem Einfluss elektrischer Impulse dringen Wirkstoffmoleküle in die tiefsten Gewebe ein. Während des Verfahrens werden Glukokortikosteroide, Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Zur besseren Verklebung der von der Knochenbasis abgerissenen Bänder werden Chondroprotectant-Lösungen vorgeschrieben.
Neben der Elektrophorese können während der Rehabilitation die folgenden physiotherapeutischen Verfahren durchgeführt werden:
Die Magnetfeldtherapie ist eine unverzichtbare physiotherapeutische Maßnahme zur Verletzung des Sprunggelenks. Danach verbessert sich der Abfluss von Blut und Lymphe, die Entzündung nimmt ab. Eine vollständigere Absorption von Arzneistoffen aus Salben und Gelen wird ebenfalls festgestellt.
Für Patienten wird eine Bewegungstherapie empfohlen, um die funktionelle Aktivität des Sehnenapparates zu erhöhen. Die Berufe beginnen mit einfachen Aufwärmübungen. Der Komplex wird zunehmend komplexer. Das allgemeine Prinzip von Physiotherapieübungen ist das Fehlen schmerzhafter Empfindungen jeglicher Intensität. Beachten Sie bei Übungen die Moderation:
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Den Patienten wird empfohlen, mehrmals am Tag auf den Zehen und dann auf den Fersen zu gehen. Ärzte empfehlen, den Fuß für eine schnelle Genesung zu beugen / zu beugen, um ihn kreisförmig zu drehen.
Verstauchungen des Sprunggelenks sind Risse oder Risse einzelner Fasern, die entlang des Bindegewebes verlaufen und bei künftiger Regenerationsunfähigkeit Kollagenbereiche bilden.
Je nach Verletzungsgrad mehr oder weniger starke Symptome.
Das Gelenk schmerzt, schwillt an, wird weniger mobil und anfälliger.
Häufige Dehnungsursachen sind das Tragen unbequemer Schuhe auf einer hohen Plattform oder Fersen, wenn aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung der Gelenkbelastung bei Frauen Beinstillstand auftritt, was zu einer Verletzung der Bänder führt.
Sportler, Fußballspieler, Turner, Hockeyspieler sind nicht gegen solche Verstauchungen versichert, wenn das Gelenk ohne Training starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist. Es kommt zu einem partiellen Bruch (Dehnen) der Bänder, wodurch der Knochen vor möglichen Schäden geschützt wird.
Die Ursache für Verstauchungen kann jede Körperverletzung sein: ein Sturz (Sprung) aus einer Höhe, Stöße am Fuß, Verformung bei Überschreiten der zulässigen Belastung des Beines, plötzliche Bewegungen, z. B. bei Vereisung oder unebener Bergoberfläche.
Die Bänder eines gesunden Menschen sind ziemlich stark und es kommt nicht immer zum Dehnen.
Ihre Fragilität kann zu einer Reihe von Faktoren und Krankheiten beitragen:
Knöchelbänder unterentwickelt und schwach mit:
Instabilität eines Gelenks, das zu Arthritis, Osteomyelitis und anderen entzündlichen Prozessen neigt.
Wenn Sie sich strecken, fängt der Knöchel sofort an zu schmerzen, und dies ist das Hauptsymptom.
Es kann ein Knirschen und sogar Baumwolle geben, wodurch das Opfer in Unordnung gerät.
Anzeichen für einen solchen möglichen Knochenbruch.
Je nach Dehnungsgrad wird beobachtet:
Bei einem vollständigen Bruch der Bänder schwillt das Gelenk stark an und beginnt gerade auszuhängen, wodurch die Festigkeit der elastischen Kollagenfasern verloren geht.
In der Tat ist das Strecken eine kleine Lücke. Je nach Verletzungsgrad können die Bänder vollständig oder teilweise sein. Dementsprechend sind die Symptome hell oder leicht ausgeprägt.
Es sollte verstanden werden, dass es unmöglich ist, eine visuelle Beurteilung des Schadensgrades vorzunehmen.
Eine Röntgen- oder MRI-Untersuchung wird durchgeführt, um eine Knochenfraktur bei Verdacht auf das Ligament auszuschließen.
Die Bänder sind nicht mit vielen Nervenenden ausgestattet, sodass sich der Schmerz auch bei starker Dehnung auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Bei Schwellung des Gewebes und dem Auftreten eines Blutergusses können die Schmerzen unbedeutend sein.
Tritt allmählich mit Ruptur auf, zum Beispiel im lokalen Teil des Knöchels.
Unmittelbar nach der Verletzung kann es nur ein unangenehmes Gefühl geben, die Anzeichen werden mit der Nacht immer schlimmer, am Morgen manifestieren sie sich vollständig.
Mit zunehmender Schwellung und eingeschränkter Beweglichkeit, Schmerzen während der Palpation und der Unmöglichkeit, an der Stelle des Gewebezerrisses am Bein vorzustoßen, ist ein kleines Loch (Schwellung) zu spüren.
Die Symptome hängen vollständig vom Schweregrad der Belastung ab.
Der Zustand ist schmerzhaft mit einer starken Verstauchung. Alle Anzeichen sind deutlich ausgeprägt, der Schmerz ist qualvoll, sogar Schwindel und Bewusstseinsverlust.
Wenn sie unbehandelt sind, können sich die Bänder vollständig „lösen“ und das Gelenk wird auch nach der Rehabilitationsphase für lange Zeit instabil.
Das weitere Ergebnis der Behandlung und Wiederherstellung des Bewegungsgrades des Gelenks hängt von der korrekten und rechtzeitigen ersten Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens ab.
Eine Reihe von Aktivitäten unmittelbar nach der Verletzung erfordert eine sofortige Umsetzung.
Was ist zu tun, wenn Sie selbst in einer unangenehmen Situation sind oder dem Opfer helfen möchten?
1) Zieh deine Schuhe und Socken aus und befreie den gesamten betroffenen Bereich.
2) Legen Sie einen mehrlagigen Stoff unter die Verbindung, beseitigen Sie die Bewegung des Beines vollständig, heben Sie es über die Herzebene und fixieren Sie es.
3) In den ersten zwei Stunden Eis auf die schmerzende Verbindung oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch auftragen. Ändern Sie den Verband, wenn er wärmt.
4) Binden Sie den Verband fest mit der Wunde und vermeiden Sie weiße Finger.
5) Akzeptieren oder geben Sie dem Patienten ein Schmerzmittel. Rufen Sie einen Krankenwagen, verlassen Sie die Situation ohne ärztliche Aufsicht und Behandlung ist gefährlich. Infolgedessen kann der Knöchel recht instabil und sitzend werden.
Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Hinweise auf Ultraschall, Röntgenstrahlen und Symptome verschrieben. Die Therapie zielt darauf ab, Schmerzen, Hämatome, Schwellungen und die Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Gelenks zu beseitigen.
Die Behandlung und Rehabilitation ist lang. Nur ein Arzt kann die beste Behandlungsmethode wählen, Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, straffende Mittel sowie Salben und Gele zur lokalen Anwendung verschreiben.
1) Ruhigstellung des Sprunggelenks zur Vermeidung weiterer Schäden.
Dies ist das erste, was beim Dehnen der Bänder zu tun ist. Dem Patienten wird empfohlen, mit einem Stock zu laufen, um die Belastung des kranken Beines zu reduzieren.
2) Abkühlen, Anwenden einer kalten Kompresse für 25 bis 30 Minuten als Erwärmung des Aufbringens von neuem Eis.
Bis zu 72 Stunden, bis zur vollständigen Einengung der Blutgefäße, das Verschwinden (Reduktion) des Ödems. Es ist nicht notwendig, Eis direkt auf die Haut zu geben, es ist besser, es in einen Lappen zu wickeln oder eine Plastikflasche mit kaltem Wasser zu füllen.
3) Anlegen eines straffen Verbandes, Wickeln des elastischen Gelenkverbandes, beginnend von den Zehen bis zur Wadenmitte.
Heben Sie die Beine an, um an verletzten Stellen Blut abfließen zu lassen.
4) Die medikamentöse Methode wird verschrieben, um die Symptome der Dehnung zu beseitigen und Entzündungen zu lindern.
Dies sind nicht steroidale Medikamente wie Paracetamol, Analgin, Ibuprofen.
Auch Salbe und Creme für die Anästhesie, Heilung von Rissen, Entfernung von Anzeichen von Hämatomen.
Wenn herkömmliche Antispasmodika nicht helfen, verschreibt der Arzt verschreibungspflichtige Medikamente (z. B. Ketoprofen-Salbe mit einer Läsion im betroffenen Bereich und einem straffen Verband).
5) Chirurgische Behandlung durch Operation bei der Diagnose von Tränen oder Bändern.
Wenn die Medikamente die weitere Instabilität des Gelenks oder der Bänder nicht verhindern können.
Der Chirurg kann der Arthroskopiemethode zugeordnet werden, indem in das Gelenk ein dünner Schlauch eingeführt wird, der mit einer Videokamera ausgestattet ist, um den Grad der Brüche zu bestimmen, das Vorhandensein von Knochenfragmenten, um sie zusammen mit den Klumpen angesammelten Blutes zu entfernen.
Um ein gerissenes Ligament wiederherzustellen oder durch ein anderes zu ersetzen, ist es möglich, die Rekonstruktion durch Heften der Ligamente durchzuführen.
Bei einem kompletten Bruch die Auferlegung eines Gipsabgusses.
Bei der Behandlung, wenn der Verletzungsgrad vernachlässigbar ist.
Vielleicht zu Hause Knöchelbehandlung mit Salben zur Schmerzlinderung, Reiben der Läsionen von Nurofen, Nise, Troxevasin, Voltaren, Apizatron mit einer Heparinzusammensetzung - zur Entfernung von Schwellungen, Bodyagin, Troxerutin, Troxevasin - zur Beseitigung von Hämatomen.
Um den Regenerationsprozess zu beschleunigen, verbessern Sie die Mikrozirkulation im Blut, lindern Sie die Entzündung und reiben Sie die Salbe Bom Benge, Diclofenac.
Zur Beseitigung von Schmerzen und zur Abkühlung von Schadensstellen - Deep Relief.
Unabhängig von Grad und Art der Dehnung wird das Gelenk mit einem elastischen Verband fixiert, um die Belastung für die gesamte Rehabilitationsphase zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.
Wenn in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung Salben angewendet werden, um das Gelenk zu kühlen, muss es durch wärmende Kompressen mit Finalgon, Apizartron, Viprosal, Dolobene ersetzt werden.
Physiotherapie, Magnetfeldtherapie, Physiotherapie, UHF für bis zu 12 Sitzungen von 15-20 Minuten sind bei der Behandlung von Verstauchungen hilfreich.
Bei weniger Anzeichen von Verletzungen ist der Heilungsprozess natürlich schneller. Heilt den Knöchel mit einer Verstauchung von 6-7 Wochen, mit einem geringen Schweregrad - bis zu 3 Monate.
Es ist wichtig, die Bänder zu behalten und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Tragen Sie vorgeschriebene Befestigungsmittel (Orthesen, Klammern unter den Knöcheln, um neue versehentliche Beschädigungen zu vermeiden).
Da die akuten Symptome abnehmen, wird empfohlen, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur, zur Stabilisierung des geschädigten Gelenks und zum Schutz vor wiederholten Dehnungsstreifen durchzuführen.
Übungen erfordern eine regelmäßige Ausführung:
Die Prognose ist im Allgemeinen günstig und alle Funktionen des Gelenks sind wiederhergestellt, es sei denn, das Dehnen hat zu schweren pathologischen Veränderungen des Gelenks geführt und seine Funktionen sind beeinträchtigt. Eine lange Rehabilitationszeit ist unter Aufsicht des behandelnden Arztes erforderlich.
Die Fähigkeit, eine Person korrekt und sicher zu bewegen, bietet einen Knöchel. Damit können Sie die Treppe hinuntergehen. Machen Sie eine Drehbewegung, ohne die Füße vom Boden zu nehmen.
Das Fußgelenk erlaubt dem Fuß zu arbeiten, was dem Körper Stabilität verleiht. Dies ist eine Art Unterstützung, aber sehr zuverlässig. Damit der Fuß den Knöchel anheben oder absenken kann. Um Bewegungen an den Seiten des Stempels und des Kalkaneus ausführen zu können, die miteinander verbunden sind.
Betrachten Sie die Struktur des Knöchels. Es ist ein Knoten, der sich mit Knochen verbindet. Es gibt vier Hauptknochen im Knöchelgelenk. Es enthält auch Fasern, die Bänder genannt werden. Sie müssen die Knochen halten, aber ihre Bewegungen nicht einschränken. Es sind die Bänder, die es Ihnen ermöglichen, Bewegungen mit unterschiedlichen Amplituden auszuführen. Bündel sollten elastisch sein.
Stellen Sie sicher, dass sich die Gefäße in der Fuge befinden. Sie werden für einen normalen Blutkreislauf benötigt. Sie gehören nicht zu den Komponenten des Sprunggelenks, aber ohne sie wird sie ihren Zweck nicht erfüllen.
Es ist zulässig, die Anatomie des Sprunggelenks mit einer Tasche zu vergleichen, die aus zwei Schichten besteht. Es ist in ihren Knochen, die verbinden. Der Hauptzweck des Beutels besteht darin, Dichtheit zu erzeugen und eine spezielle Gelenkflüssigkeit zu reproduzieren. Sie wird alle Hohlräume füllen.
Das Sprunggelenk befindet sich an der Kreuzung zweier Knochen:
Sie bilden einen Hohlraum, in dem sich das Gelenk selbst befindet. Daher fällt im Moment der Bewegung eine große Last auf die Knochen. Aufgrund der Tatsache, dass das gesamte Körpergewicht auf den Knöchel fällt.
Die Knochenhöhle wird in mehrere Teile unterteilt:
Am ersten Knöchel sind fixiert:
Damit das Sprunggelenk beweglich ist, befinden sich 8 Muskelbündel darin, mit deren Hilfe Flexion, Extension und Rotation erfolgen.
Daher hält ein Mensch sein Gleichgewicht, während sich seine Beine bewegen. Sie können Drehbewegungen ausführen, und die Muskeln garantieren absolute Sicherheit.
Wenn sich die Muskeln zusammenziehen oder ihre Beweglichkeit unzureichend ist, kann sich die Person an unebenen Stellen nicht richtig bewegen. Der Fuß wird sich herausstellen und möglicherweise verletzt werden. Aus demselben Grund kann es zu einer Verletzung des Sprunggelenks kommen.
Muskeln sind ein Gelenk im Fuß:
Die korrekte Funktion aller Komponenten gewährleistet die reibungslose Funktion des Sprunggelenks.
Bänder und Sehnen werden zur Unterstützung der Knochen benötigt. Sie erlauben ihnen nicht, sich zu bewegen und die Bewegung des Gelenks zu kontrollieren.
Knöchelbänder haben drei Gruppen:
Das Sprunggelenk ist nach dem Blockprinzip angeordnet. Das Gelenk hat eine Fersensehne. Dadurch wird die Verbindung stark und kann einer Last von mehr als 300 kg standhalten.
Funktionen der Fersensehne:
Eine normale Funktion des Sprunggelenks erfordert eine normale Durchblutung.
Dies wird durch 3 Arterien bereitgestellt, die durch sie gehen:
Sie alle verzweigen sich in die Knöchel und wickeln sich von allen Seiten um den Knöchel. Das Blut fließt durch die Venen durch die inneren und äußeren Gefäße, die die Verbindung bilden. Dies sind die Venen subkutan und tibialis.
Das Sprunggelenk besteht aus miteinander verbundenen Knochen. Es enthält Bänder, Gelenkflüssigkeit. All dieser Mechanismus funktioniert nur mit der Integrität aller Elemente. Aber oft gibt es Verletzungen, sie können Verletzungen des Bewegungsapparates verursachen.
Mögliche Verletzungen am Sprunggelenk:
Dafür kann sogar eine unbequeme Bewegung ausreichen, die zu Verletzungen führen kann. Tritt eine Wirkung auf das Gewebe auf, diagnostiziert der Arzt eine Quetschung. Mit diesem erscheinen geschwollen, ein wenig Schmerz. Der Patient kann auf das Bein treten, erleidet jedoch Unbehagen.
Wenn das Gelenk leicht verschoben ist und die Kontaktpunkte nicht gestört sind, wird eine Subluxation diagnostiziert. Gleichzeitig werden die Schmerzen spürbar und die Funktionen des Gelenks werden leicht gestört. Aber alle Symptome sind nicht ausgesprochen.
Bandschäden treten normalerweise als Folge einer Luxation des Sprunggelenks auf. Oft treten Tränen der Bänder bei einem Kind auf, das im Sport oder Turnen tätig ist.
Was charakterisiert den Bänderriss:
Komplizierte Verletzungen umfassen eine Sprunggelenksfraktur, während der Patient Folgendes hat:
Arten von Frakturen:
Jede Verletzung des Sprunggelenks erfordert eine ärztliche Untersuchung und Behandlung, da eine schwere Verletzung nicht selbst geheilt werden kann.
Verletzungen gemäß ICD-10, Füße beziehen sich auf den Abschnitt mit dem Code S93:
Bandrupturen haben unterschiedliche Grade und Veränderungen im Sprunggelenk hängen davon ab:
Anzeichen einer Knöchelverstauchung:
Nach einer Funktionsstörung des Sprunggelenks müssen Sie zur Diagnose ins Krankenhaus gehen. Die Hauptdiagnostik ist das Röntgen.
Der Patient sollte von einem Traumatologen oder Chirurgen untersucht werden:
Anhand der Anzeichen kann der Arzt die Komplexität der Verletzung bestimmen. Es ist jedoch eine vollständige Diagnose erforderlich, um die richtige Behandlung zu wählen.
Verwenden Sie eine kalte Kompresse, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Dazu können Sie Eis oder ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch verwenden. Im Allgemeinen reicht jedes kalte Objekt aus. Eine solche Kompresse ist in den ersten 12 bis 18 Stunden nach der Verletzung wirksam.
Das Fußgelenk muss fixiert oder fixiert werden:
Eine Fixierung ist erforderlich, damit die Gewebe zusammenwachsen und sich erholen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Behandlung lange verzögert.
Die Behandlung des Bandrisses ist nicht ohne medikamentöse Behandlung mit Medikamenten, sie sind jedoch immer von untergeordneter Bedeutung:
Kann angewendet werden:
Vorbereitungen durch einen Arzt. Kann ausgewählt werden, um die therapeutische Wirkung zu verbessern.
Knöchelbandoperationen werden bei schweren Verletzungen durchgeführt. Besonders wenn die Lücken sehr groß sind.
Immer noch nicht auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten, wenn ein offener Sprunggelenksriss auftrat:
Wenn nicht genügend Material vorhanden ist, können Implantate für Kunststoffe verwendet werden. Verwenden Sie dazu nahegelegene Stoffe, die in ihren Eigenschaften ähnlich sind.
Wenn es nicht möglich ist, die gesamte Struktur des Ligaments aufrechtzuerhalten, versucht der Arzt alles zu tun, damit das Sprunggelenk seine Funktionen erfüllen kann. Nach einer solchen Operation werden Krücken eingesetzt, um eine vollständige Heilung sicherzustellen.
Die ersten 3 Tage können keine Physiotherapie sein. Das ist einfach verboten.
Dann kann durch ärztliches Rezept verwendet werden:
Die Übung wird mindestens 3-mal und 10 Ansätze durchgeführt:
Nach solchen Übungen wird die Durchblutung wieder hergestellt und die Muskeln kehren zum gewünschten Tonus zurück. Alle Übungen müssen mit dem Arzt abgestimmt werden.
Um das Sprunggelenk wiederherzustellen, ist es zulässig, Taping zu verwenden:
Bevor Sie eine Behandlung anwenden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Nach Knöchelverstauchungen im Knöchel können häufig Komplikationen auftreten. So wird es bei einer späten Behandlung im Krankenhaus, bei unsachgemäßer Behandlung oder Rehabilitation mit einer sehr komplexen Verletzung passieren. Heilung von Bandverletzungen über einen langen Zeitraum, im Durchschnitt von einem Monat bis zu sechs Monaten.
Die Konsequenzen, die sich über mehrere Jahre hinweg manifestieren:
Wenn sich während der Heilung der Bänder Knötchen bilden, kann der Patient ständige Schmerzen verspüren.
Mit der richtigen Rehabilitationsphase können Komplikationen vermieden werden, die Physiotherapie wirkt regenerierend auf das betroffene Gelenk:
Quetschungen können unterschiedliche Schweregrade aufweisen:
Andere Erkrankungen der Bänder:
Wenn die Dehnung nicht sehr stark ist und eine Knöcheluntersuchung durchgeführt wurde, kann sie zu Hause mit Volksmitteln behandelt werden:
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erste Hilfe einer verletzten Person im Falle einer Verletzung:
Je nach Schwere der Verletzung kann der Patient krankgeschrieben werden. Es muss während der Operation und der Diagnose eines Bänderrisses gegeben werden. Die Dauer der Behandlung hängt von dem ambulanten Patienten ab und hängt vom Zustand des Patienten und der Meinung des behandelnden Arztes ab.
Das "problematischste" Gelenk, das für verschiedene Verletzungen anfällig ist, ist das Sprunggelenk. Seine Schwäche ist darauf zurückzuführen, dass er gezwungen ist, das Gewicht einer Person zu akzeptieren und zu behalten. Die Knöchel sind auch während des Sports verwundbar. Die Verletzungswahrscheinlichkeit ist, wenn wir die Statistik betrachten, nur mit den Bändern der Knie und des Handgelenks vergleichbar.
Die meisten Verletzungen und Dehnungen des Gelenks treten nach Ansicht von Experten im Bereich des körperlichen Trainings als Folge einer Arbeits- oder Haushaltsverletzung auf. Nur sechs von Tausenden von Patienten, die Hilfe suchen, strecken Bänder aufgrund von Knöchelschäden im Training, und der Rest ist nicht sportbezogen.
Die Bänder der Knöchel werden in der Regel durch eine falsche Koordination der Bewegung gedehnt, was dazu führt, dass sich die Ferse im Inneren dreht, und der Knöchel beginnt sich nach außen zu bewegen. Laterale und externe Bänder der Knie sind oft angespannt. Letzteres verschlechtert die Situation erheblich.
Gefährdet sind Mädchen, die es vorziehen, Modeschuhe nicht im Durchschnitt, sondern in hohen Absätzen zu tragen. Zu hohe Stollen und Feinheit, mangelnde Erfahrung führen zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass sich der Schwerpunkt nicht verschieben kann und der Fuß nach oben dreht.
Während der Verletzung hört das Opfer oft einen Crash oder ein Crunch. Dies ist ein alarmierendes Signal. Ein derart scharfes Geräusch markiert meistens die Wahrscheinlichkeit eines Bänderrisses und sogar die Tatsache, dass der Knochen beschädigt ist.
Verstauchung verbunden mit einem ziemlich starken Schmerzempfinden. Sie werden unter Last verstärkt. Oft so stark, dass sich eine Person einfach nicht bewegen kann.
Bei schweren Verletzungen treten nach einiger Zeit starke Schwellungen und Hämatome auf. Aufgrund der Schwellung wird die Empfindlichkeit noch höher und das beschädigte Gelenk wird in seiner Bewegung eingeschränkt. Ein Patient, der das Sprunggelenk verletzt hat, muss die Mobilität auf ein Minimum reduzieren.
Die Hauptursache für eine Knöchelverletzung ist das Finden des Fußes in der falschen Position, wenn er in die Innenseite gewickelt wird. Es gibt andere Faktoren, die das Dehnen verursachen:
Häufig sind die Bänder bei Menschen, die falsche Schritte ausführen, einer ständigen Dehnung unterworfen. Dabei wird der Fuß stark gedreht oder gedreht. Bei einer solchen Angewohnheit wird das Fußgelenk geschwächt und die Bänder werden unweigerlich verletzt.
Der Grad der Verletzung der Sprunggelenksbänder variiert im Schweregrad:
Selbststreckung wird nicht dringend empfohlen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Erholung, was zu einer chronischen Instabilität der lateralen Bänder des Sprunggelenks und zu regelmäßigen Verletzungen führt. Sie tritt sowohl bei körperlicher Anstrengung als auch beim Gehen durch unebenes Gelände sowie beim normalen gemächlichen und gemessenen Gehen auf.
Angesichts der Schwere der Verletzung kann eine schlechte Qualität oder eine unzureichende Behandlung Komplikationen verursachen, einschließlich recht schwerwiegender. Umfassende und korrekte Therapie erfordert einen obligatorischen Aufruf an einen Spezialisten.
Um das Ausmaß der Knöchelverletzung zu bestimmen, kann nur ein qualifizierter Chirurg alle erforderlichen Manipulationen durchführen, um die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie die Auswirkungen nach dem Dehnen minimieren.
Bei akuten und exzessiven Verletzungen muss der Operateur zwingend angesprochen werden, und die Lunge geht in der Regel von alleine vorüber. Wenn sich die Dehnungssymptome jedoch innerhalb von zwei Wochen manifestieren, ist es fast unmöglich, auf den Fuß zu treten, und es ist sofort die Hilfe eines Spezialisten erforderlich.
Vor allem in Fällen, in denen die Schwellung bis zu den Knöchelknochen reicht oder eine erhebliche Deformierung dieses Gelenks spürbar ist, muss sofort reagiert werden, was mit unerträglichen Schmerzen einhergeht. Das Vorhandensein dieser Symptome erfordert keine Wartezeit von 14 Tagen, weist jedoch darauf hin, dass ein Arzt konsultiert werden muss.
Eine Sprunggelenksverletzung tritt sofort auf und stellt im Vergleich zu einer Infektion keinen langen Prozess der Krankheitsentwicklung dar. Es ist möglich, die Bänder nur schrittweise wiederherzustellen, und die Therapie selbst ist tatsächlich eine Rehabilitation. Um das Sprunggelenk schneller zu heilen, gibt es spezielle Techniken, die auch denjenigen bekannt sind, die keine medizinischen Kenntnisse haben:
Es ist notwendig, die Belastung des Fußes zu minimieren und nur dann zu gehen, wenn es wirklich nötig ist. Jeder Druck, der auf das beschädigte Gelenk ausgeübt wird, führt zu Komplikationen. Die wichtigste Richtlinie sollte der Schmerz sein. Das passiert nicht nur, sondern ist ein Warnmechanismus für Körperverletzungen. Sie können den Schmerz nicht ignorieren, um die Willenskraft und Männlichkeit zu demonstrieren.
Schmerz zu vernachlässigen bedeutet, das bestehende Trauma zu verschlimmern. Bein, wenn sie sich setzen, sanft auf die Ottomane gelegt, und wenn sie ins Bett gehen, legen Sie ein Kissen oder stellen Sie sich darunter. Dadurch wird das Blut aus dem geschädigten Knöchel abgelassen und die Schmerzen werden deutlich gedämpft. So können Sie sich entspannen und schlafen.
Die beschädigte Stelle muss mit Sprühfrost behandelt werden. Leider tragen nicht alle Sportler dieses Werkzeug mit sich. Daher wird meistens Eis für diesen Zweck verwendet. Es ist in Stoff vorverpackt. Es wird empfohlen, maximal eine Viertelstunde Eis aufzutragen. Der Vorgang wird noch einmal wiederholt, jedoch nach 60 Minuten.
Die Einwirkung von Kälte kann die Geschwindigkeit des Blutflusses verringern und folglich dazu beitragen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Schwere Verletzungen des Sprunggelenks können sich den ganzen Tag abkühlen, jedoch nur in den oben angegebenen Intervallen. Danach wird die Kälte durch Hitze ersetzt, indem ein Heizkissen auf den Dehnungsbereich aufgebracht und heiße Bäder genommen werden. Durch diesen Temperaturwechselmechanismus können Sie zuerst die Bildung einer starken Schwellung verhindern und das Gelenk beruhigen und anschließend den Blutfluss verbessern, wodurch die Bänder mit Sauerstoff und den für eine schnelle Erholung erforderlichen Substanzen versorgt werden.
Das Gelenk ist notwendigerweise stabilisiert. Elastische Bandage zwingen acht. Es hilft, den Knochen in der richtigen Position zu fixieren und die Bildung von Schwellungen zu verhindern.
Bei Krankenhausbedingungen ist das Bein an einer speziellen Konstruktion aufgehängt, und zu Hause dürfen verschiedene Hilfsmittel verwendet werden - Stühle, Kissen, Armlehnen von Sofas und Stühle.
Therapeutische Übungen umfassen die Rotation, Flexion und Extension des Gelenks. Es beginnt am zweiten oder vierten Tag nach der Verletzung. Es hängt alles vom Ausmaß des Schadens ab. Bei Schmerzen wird kein Aufwärmen durchgeführt.
Übungen werden nur von einem Rehabilitologen ausgewählt. Durch das korrekte Kompilieren des Programms werden die Wiederherstellungsvorgänge beschleunigt und nicht verlangsamt. Dank des Trainings kehrt die Beweglichkeit des Gelenks zurück.
Zur Schmerzlinderung und zur Vorbeugung von Entzündungen werden entzündungshemmende Medikamente wie beispielsweise Ibuprofen verordnet. Der dritte (akute) Verstauchungsgrad umfasst verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Häufig besteht die Notwendigkeit, spezielle Nahrungsmittelzusätze einzunehmen, um das Überwachsen des Bindegewebes des Knöchels zu aktivieren.
Der zweite und dritte Grad der Verstauchung erfordert erhöhte Vorsicht. Der Knöchel sollte absolut belastet werden, daher ist es schwierig, zum Rehabilitationszentrum zu gelangen. Die Situation ist kompliziert, wenn die verletzte Person alleine ist. Es sollten keine unabhängigen Schritte unternommen werden. Es ist notwendig, jemanden zu kontaktieren und um Hilfe zu rufen, aber auf keinen Fall das verletzte Bein aufstehen.
Gegebenenfalls werden kalte Flüssigkeiten oder Gegenstände auf den Fuß aufgetragen. Sportler sollten einen Sprühfrostschutz und einen elastischen Verband haben. Wenn unabhängige Bemühungen Erste Hilfe leisten können, wird nichts unternommen. Der Fuß steht auf einer Anhöhe und wartet auf fachkundige Hilfe.
Beginnen Sie die Übung am zweiten oder vierten Tag, wenn die Schwellung verschwindet. Das Auftreten von Schmerzen erfordert ein sofortiges Aufhören des Aufwärmens. Chirurgen und Traumatologen empfehlen, die Übungen so früh wie möglich zu beginnen, die Belastung jedoch schrittweise zu erhöhen.
Das Aufwärmen ist als vorbeugende Maßnahme zur Anhäufung der Bänder in einer Position notwendig, was die Beweglichkeit des Knöchels verletzt und aufgrund einer längeren Abwesenheit jeglicher Belastungen Muskelschwäche hervorrufen kann. Dies ist typisch für Frakturen, da sie eine langfristige Rehabilitation erfordern.
Die Verwendung von Salben mit Analgetika und Anästhetika sowie entzündungshemmenden Medikamenten fördert die frühe Genesung. Die Hauptsache ist, auf die Verletzung zu achten, sich einer richtigen Rehabilitation zu unterziehen, und die Heilung erfolgt schnell und ohne Komplikationen.
Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung zu verringern, sollten Sie immer:
Gute unterstützende Schuhe für den Alltag und hohe Turnschuhe tragen dazu bei, das Risiko einer Knöchelverstauchung zu reduzieren.
Das richtige Paar Schuhe sollte haben:
Das Tragen eines hohen Absatzes erfordert, wenn Sie auf solche Schuhe nicht verzichten können, Vorsicht und vermeidet Stöße und Vertiefungen. Fettleibigkeit führt zu einer erhöhten Belastung der Gelenke. Um das Verletzungsrisiko zu verringern, sollte die überschüssige Masse entsorgt werden, um die Ernährung zu normalisieren und Sport zu treiben. Moderate körperliche Aktivität hilft, die Bänder zu stärken.
Bei folgenden Symptomen können Sie nicht ohne medizinische Versorgung auskommen:
Das Fehlen von Therapie und Rehabilitation des geschädigten Gelenks verursacht folgende Nebenwirkungen:
Die meisten Menschen glauben, dass die Verstauchung des Sprunggelenks kein Grund ist, einen Chirurgen zu kontaktieren. Die Selbsteinschätzung des Schadens kann fehlerhaft sein. Und um mögliche gefährliche Verletzungen auszuschließen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.