Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht;
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Thermometermarke 40 Grad erreichen.
  3. Schwellungen der unteren Extremität treten auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird straff und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen wunden Fuß.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung von neuen Gerinnseln verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist zu diesem Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Mittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden Medikamente in Pillen und Injektionen zusätzlich verschrieben.
  7. Der nächste Punkt für die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch die Verwendung von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Bereichen stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetfeldtherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinbäder sind nützlich bei drohenden trophischen Geschwüren. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herz und Lunge gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) injiziert werden.
  2. Das Inferior Vena cava wird zusammengenäht, wenn kein Filter implantiert werden kann. Ebenso bei mehrfachen Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Dadurch können Sie den Kanal teilweise blockieren, wodurch ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben die im Gewebe stagnierende Flüssigkeit aus und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
  2. Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die die Gliedmaßen nicht zusammendrücken;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und zu massieren.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Lungenembolie, eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechung der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und der schnellen Übertragung aus dem Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung einer Lungenthromboembolie mit anschließendem Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Venenlumen überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Koaleszenz) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropfen, täglich 400 - 800 ml). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und die Mikrozirkulation in Bereichen aktiviert, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen wird aktiv entwickelt, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptvene (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie behandeln: essentielle Medikamente

Antikoagulanzien

Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit einer segmentalen Form von Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung in Abwesenheit eines Patienten mit schweren Pathologien.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit der Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Schnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Arterio-venöser Shunt überlagern. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unmöglichkeit seiner Durchführung mit deutlichen trophischen Veränderungen im Gewebe und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Lehm wirkt sich sehr positiv auf den venösen Kreislauf aus. Bei Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Festhalten an der korrekten Art der körperlichen Aktivität ist nicht erlaubt: Längerer Aufenthalt auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Tiefe Venenthrombose

    Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Blutgerinnseln (dh Blutgerinnseln) gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss behindern.

    Nach den Beobachtungen von Ärzten ist die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten eine häufigere Pathologie als die Venenthrombose, die an anderen Orten lokalisiert ist. Das Auftreten von Blutgerinnseln ist in tiefen und oberflächlichen Venen möglich. Eine oberflächliche Thrombophlebitis ist jedoch eine weniger schwere Erkrankung. Gleichzeitig muss eine tiefe Venenthrombose dringend behandelt werden, da die durch diese Erkrankung hervorgerufenen Komplikationen für eine Person sehr gefährlich sein können.

    Ursachen der tiefen Venenthrombose

    Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten entwickelt sich bei einer Person unter dem Einfluss einer Kombination bestimmter Faktoren. Zunächst ist es das Vorhandensein von Schäden an der Innenwand der Venenwand, die als Folge einer chemischen, mechanischen, allergischen oder infektiösen Wirkung entstanden sind. Der Prozess der Thrombose tiefer Venen hängt auch direkt von der Verletzung des Blutgerinnungssystems und dem langsamen Blutfluss ab.

    Unter bestimmten Umständen kann es zu einer Erhöhung der Blutviskosität kommen. Wenn sich an den Wänden der Vene bestimmte Hindernisse befinden, verschlechtert sich der Blutfluss, wodurch die Möglichkeit von Blutgerinnseln dramatisch steigt. Nachdem ein kleiner Thrombus an der Venenwand auftritt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess, die Venenwand wird weiter geschädigt, und es bestehen Voraussetzungen für das Auftreten anderer Blutgerinnsel.

    Die unmittelbare Voraussetzung für die Manifestation einer tiefen Venenthrombose ist das Vorhandensein von Stauungen in den Beinvenen. Eine solche Stagnation tritt aufgrund einer geringen Mobilität oder sogar der Immobilität einer Person über einen längeren Zeitraum auf.

    Faktoren, die in der Lage sind, die Entwicklung dieser Krankheit "in Gang zu setzen", sind Infektionskrankheiten, Verletzungen und Operationen, zu viel körperlicher Stress. Eine tiefe Venenthrombose tritt häufig bei Patienten auf, die nach einer Operation lange Zeit unbeweglich waren, bei einigen neurologischen und therapeutischen Erkrankungen, bei jungen Müttern in der Zeit nach der Geburt. Maligne Erkrankungen und die Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva sind oft provozierende Faktoren, wodurch die Blutgerinnung, die sogenannte Hyperkoagulation, zunimmt.

    Wenn eine Person zu lange ist und ihre Beine in einer festen Position hält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, stark an. In westlichen Ländern definieren sie heute sogar die Begriffe "Fernseh-Thrombophlebitis" (Ergebnis eines langen Sitzen vor dem Fernseher) und "Economy-Class-Syndrom" (Folge häufiger und langer Flüge). In beiden Fällen ist der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit ein längerer Aufenthalt der Person in einer Haltung mit gebeugten Beinen.

    In einigen Fällen ist der Blutfluss in den tiefen Venen aufgrund der Manifestation der Morbus Buerger gestört.

    In den meisten Fällen betrifft die Thrombose die unteren Gliedmaßen. Es kommt jedoch vor, dass sich in den tiefen Venen der Hände eine Thrombose entwickelt. In diesem Fall sind die Gründe für diesen Zustand das Vorhandensein eines langen Zeitraums in der Kathetervene, das Vorhandensein eines implantierten Cardiofibrillators oder Schrittmachers, das Auftreten eines bösartigen Tumors im Venenbereich, ein zu hoher Druck auf die Hände (hauptsächlich bei Sportlern manifestiert).

    Es gibt andere wichtige Risikofaktoren, die für eine tiefe Venenthrombose prädisponieren. Unter diesen sollte die Anästhesie erwähnt werden. Es gibt Studien, die belegen, dass die Anwendung einer Vollnarkose mit Muskelrelaxantien viel eher eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten auslöst als regionale Anästhesieverfahren.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist Fettleibigkeit. Menschen mit Übergewicht leiden viel häufiger an postoperativen Thrombosen.

    Der Altersfaktor spielt in diesem Fall auch eine der bestimmenden Rollen. Denn je älter eine Person wird, desto mehr nimmt ihre allgemeine Beweglichkeit ab, und infolgedessen wird der Blutfluss gestört, und die Gefäße werden weniger elastisch.

    Wenn ein Patient in der Vergangenheit eine Thrombose hat, erhöht sich die Möglichkeit seiner erneuten Manifestation um ein Vielfaches.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose

    Die Symptome einer tiefen Venenthrombose manifestieren sich in einem Komplex von Symptomen, die auf eine stark ausgeprägte Verletzung des venösen Abflusses hindeuten, während der Fluss des arteriellen Bluts erhalten bleibt.

    Unabhängig davon, wo genau sich die Thrombose befindet, kann der Patient Zyanose und Ödeme der betroffenen Extremität erfahren, eine Manifestation von gewölbten Schmerzen, eine Erhöhung der Hauttemperatur, die sich lokal manifestiert. Eine Person kann das Gefühl haben, dass die Vena saphena überfüllt sind, und Schmerzen können auch im Verlauf des Gefäßbündels auftreten.

    Die Symptome einer tiefen Venenthrombose sind nicht durch Gelenksteifigkeit und Empfindlichkeitsänderung gekennzeichnet. Bei den meisten Patienten mit Thrombose gibt es Anzeichen von Periphibit und aseptischer Phlebitis.

    Bei der Niederlage der tiefen Beinvenen ist die Diagnose in der Regel am schwierigsten zu stellen, da die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung besonders selten sind. Im Allgemeinen kann die Krankheit den Patienten und manchmal auch den Arzt nicht beunruhigen. Als Symptom für eine tiefe Venenthrombose treten meist nur schwache Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf, die beim Gehen oder wenn das Bein in eine aufrechte Position bewegt wird, stärker werden. Bei Vorhandensein eines distalen Extremitätenödems wird die Diagnose der Erkrankung erleichtert. In der Regel tritt ein Ödem im Knöchelbereich auf. Bei der Thrombose aller tiefen Beinvenen besteht eine starke Verletzung des venösen Abflusses, daher erscheinen die Symptome stärker.

    Die Symptome, die während einer Thrombose der Femoralvene auftreten, hängen davon ab, wie das Gefäßlumen und die Blutgerinnsel verengt wurden. Im Allgemeinen treten bei dieser Form der Erkrankung hellere Symptome auf. Der Patient vergrößert das Volumen des Oberschenkels und des Schienbeins, es erscheint eine Zyanose der Haut, auf der Schienbeinhälfte und im distalen Teil des Oberschenkels sind die V. saphena erweitert. Die Leistenlymphknoten können ansteigen, die Hyperthermie entwickelt sich bis zu 38 Grad.

    Akute tiefe Venenthrombosen sind durch die Prävalenz und Dauer des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. In diesem Zustand wird die Lokalisation von Blutgerinnseln nicht nur dort beobachtet, wo die Gefäßwand beschädigt ist, sondern auch im Gefäßlumen. In diesem Fall ist der Blutabfluss blockiert.

    Sehr oft, in etwa 50% der Fälle, fließt bei der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose das Blut durch die kommunizierenden Venen in die Saphenavenen, daher wird ein asymptomatischer Verlauf der Thrombose beobachtet. Die Tatsache, dass eine Person an einer Thrombose erkrankt ist, wird manchmal durch das Vorhandensein bemerkbarer venöser Kollateralen im Unterleib, am Unterschenkel, Oberschenkel und in den Hüftgelenken angezeigt.

    Komplikationen der tiefen Venenthrombose

    Als Komplikation einer tiefen Venenthrombose kann der Patient schließlich eine chronische Veneninsuffizienz manifestieren, aufgrund derer die Entwicklung eines Ödems der Beine auftritt und der Trophismus gestört ist. Dies wiederum führt zu Ekzemen, Lipodermatosklerose, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

    Pulmonale Thromboembolien gelten als die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose beim Menschen. Mit der Entwicklung dieser Krankheit brechen die Stücke eines Blutgerinnsels ab, die sich mit dem Blutfluss in die Lunge bewegen und, in die Lungenarterie geraten, ihre Embolie provozieren. Aufgrund eines gestörten Blutflusses in der Lungenarterie kommt es zu akuter Atem- und Herzinsuffizienz. Das ist fatal. Wenn der kleine Zweig der Lungenarterie verstopft ist, hat der Patient einen Lungeninfarkt.

    Diagnose einer tiefen Venenthrombose

    Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Nach Durchführung einer Umfrage und Untersuchung eines Patienten wird zunächst ein spezieller Bündeltest mit einem elastischen Verband durchgeführt. Um die Merkmale des Blutflusses in den tiefen Venen ausreichend einzuschätzen, wird die Venographiemethode, das Duplex-Scanning verwendet und die Ultraschalldiagnostik der Beinvenen durchgeführt. Um Informationen über den Zustand der Mikrozirkulation zu erhalten, wird die Reovasographie der unteren Extremitäten verwendet.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose

    Bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose müssen Lage, Häufigkeit, Dauer der Erkrankung sowie Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

    Das Ziel der Thrombosetherapie ist mehrere entscheidende Momente. Eine wichtige Aufgabe in diesem Fall ist zunächst die Notwendigkeit, die weitere Ausbreitung der Thrombose zu stoppen. Bei dieser Diagnose ist es äußerst wichtig, die Entstehung von Thromboembolien der Lungenarterien zu verhindern, die Entwicklung von Ödemen zu stoppen und so wahrscheinlichen Gangrän und in Zukunft den Verlust der Extremität zu verhindern. Nicht weniger wichtig ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Venen, um das Auftreten einer postthrombophlebitischen Erkrankung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, das Wiederauftreten einer Thrombose zu verhindern, was sich negativ auf die Prognose der Erkrankung auswirkt.

    Für die konservative Behandlung der tiefen Venenthrombose des Patienten ist es wünschenswert, in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses untergebracht zu werden. Vor einer vollständigen Untersuchung sollte er sich strikt an die Bettruhe halten. In Übereinstimmung mit der Bettruhe sollte eine von Thrombose betroffene Extremität immer in einer erhöhten Position gehalten werden. Wenn keine umfassende und vollständige Untersuchung des Patienten möglich ist, werden ihm Antikoagulanzien sowie lokale Hypothermie entlang der Projektion des Gefäßbündels verschrieben.

    In einigen Fällen ist es ratsam, elastische Bandagen zu verwenden, aber nur der behandelnde Arzt sollte über deren Verwendung entscheiden.

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Medikamenten umfasst die Ernennung der drei Hauptgruppen von Medikamenten. Erstens sind es Antikoagulanzien, zweitens Fibrinolitika und Thrombolytika und drittens Disaggreganten.

    Um die Manifestation neuer Blutgerinnsel zu verhindern, erhält der Patient normalerweise Heparin, woraufhin ihm für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten "weiche" Antikoagulanzien (Warfarin) verordnet werden. Um den Zustand der Blutgerinnungsfähigkeit zu überwachen, muss der Patient regelmäßig ein Koagulogramm durchführen.

    Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit Warfarin kann durch die Behandlung verschiedener Begleiterkrankungen mit anderen Medikamenten beeinflusst werden. Verwenden Sie keine entzündungshemmenden Arzneimittel sowie Schmerzmittel, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können, ohne die Zustimmung des Arztes. Es ist auch wichtig, sich mit dem Arzt unter Einnahme von Antibiotika und oralen Antidiabetika abzustimmen.

    Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Thrombolytika nur in den frühen Stadien der Thrombose die richtige Wirkung hat. In späteren Stadien der Verwendung dieser Art von Arzneimittel besteht eine gewisse Gefahr aufgrund der wahrscheinlichen Fragmentierung eines Blutgerinnsels und der nachfolgenden Lungenthromboembolie.

    Wenn die Störungen in der betroffenen Extremität sehr ausgeprägt sind, wird der Patient zur Thrombektomie eingeplant. Diese Methode beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer Vene. Eine solche Operation wird nur durchgeführt, wenn es zu lebensbedrohlichen Komplikationen bei tiefer Venenthrombose kommt.

    Prävention tiefer Venenthrombosen

    Damit die Krankheit nicht voranschreitet, sollten Personen, die bereits eine Thrombose haben, bestimmte Präventionsmaßnahmen bekannt sein.

    Das Essen eines Patienten mit tiefer Venenthrombose beinhaltet die Einführung einer großen Menge von rohem Obst und Gemüse, das Ballaststoffe enthält. Aus Fasern werden Fasern hergestellt, die die venösen Wände verstärken. Sie sollten keine sehr scharfen und salzigen Speisen zu sich nehmen, die zur Flüssigkeitsansammlung beitragen können, was wiederum das Blutvolumen erhöht. Es wird auch nicht empfohlen, solche Produkte zu verkaufen, bei denen ein hoher Gehalt an Vitamin K festgestellt wird, da sie der durchgeführten Behandlung entgegenwirken. In diesem Fall sprechen wir von Leber, Kaffee, grünem Tee, grünem Salat, Spinat und Kohl.

    Die falsche Meinung ist, dass Patienten mit tiefer Venenthrombose ständig im Bett bleiben müssen. In der Tat wird Bettruhe nur mit hohem Risiko für Lungenembolie verschrieben. In anderen Fällen verringert dosiertes Gehen dagegen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung einer Thrombose und ihres Rückfalls.

    Zur gleichen Zeit sollten Patienten mit Thrombose keine Sauna, kein Bad, keine thermischen Behandlungen und keine Massage machen. Alle diese Maßnahmen rufen die Aktivierung des Blutflusses hervor, daher steigt die Füllung des Venensystems mit Blut. Baden ist auch nicht erwünscht: Kranke Thrombosen sollten besser duschen. Im akuten Zustand sollte man sich auch nicht in direktem Sonnenlicht befinden, heißes Wachs zur Epilation verwenden.

    Um die Manifestation einer tiefen Venenthrombose zu verhindern, sollten gesunde Menschen versuchen, alle möglichen Risikofaktoren auszuschalten: schlechte Ernährung, geringe Aktivität. Ebenso wichtig ist der Kampf gegen Fettleibigkeit, das Rauchen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die anfällig für Thrombophlebitis sind. Manchmal ist es ratsam, dass solche Personen spezielle elastische Unterwäsche tragen. Patienten in der postoperativen Phase sollten besonders auf die frühzeitige motorische Aktivität achten. Manchmal nach schweren chirurgischen Eingriffen werden geringe Dosen von Aspirin und Heparin verschrieben, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen.

    Sehr wichtig bei der Verhinderung von Thrombosen sind regelmäßige Bewegung und Sport. Dieser Moment ist äußerst wichtig, um Menschen zu berücksichtigen, die hauptsächlich einen inaktiven Lebensstil führen. Menschen, die zu einer Venenthrombose neigen, müssen sich jedoch nicht mit Sportarten beschäftigen, die mit der Belastung des Fußes zusammenhängen.

    Thrombose der Venen. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Thrombosen

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des Gefäßes, das in diesem Bereich zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit äußert sich in gewölbten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Der Allgemeinzustand einer Person ist nicht viel schlechter. In 80% der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch, aber ein Thrombus kann eine tödliche Komplikation verursachen - die Lungenembolie.

    Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bei jedem vierten Menschen auf der Erde ein Blutgerinnsel in Gefahr. Thrombose wird jährlich bei 160 Menschen pro 100 Tausend Menschen diagnostiziert. Allein in Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen.

    Die Thrombose der Venen gilt als "weibliche" Krankheit. Die schöne Hälfte der Menschheit leidet 5-6 Mal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Der Grund dafür ist ein hoher Anteil weiblicher Hormone, hormoneller Kontrazeptiva und Schwangerschaft.

    Menschen mit Übergewicht sind ebenfalls sehr gefährdet. Die Ärzte sagen, dass nach 40 Jahren mit einer Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels um das 5-Fache steigt.

    Blutgerinnsel können in den Arterien, Venen und Kapillaren von Organen auftreten. Betroffen sind jedoch meistens die Venen der unteren Extremitäten, insbesondere die Beine. In den meisten Fällen befinden sich Blutgerinnsel in der Nähe der Wand (in der Nähe der Wand), sie können jedoch auch das Lumen vollständig blockieren (verstopfte Blutgerinnsel).

    Es muss daran erinnert werden, dass die Bildung eines Blutgerinnsels ein Schutzmechanismus ist. Ohne sie würden wir auch nach einer kleinen Verletzung an Blutverlust sterben. Das Blut gerinnt, es bilden sich Blutplättchen und Kollagen. Sie verstopfen beschädigte Gefäße und stoppen Blutungen. Wenn die Wunde heilt, lösen sich solche Blutgerinnsel auf. Probleme treten auf, wenn das Gleichgewicht des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems gestört ist.

    Venenanatomie

    Wien ist das Gefäß, durch das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Blut dringt in eine Vene aus Kapillaren ein, die Blut aus Organen und Gewebe sammeln. Venen bilden ein ausgedehntes venöses Netzwerk. Oft sind die Gefäße miteinander verbunden (anastomiert). Dadurch kann Blut durch den Bereich fließen, der durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Bei einer solchen Anastomose kann jedoch ein Blutgerinnsel von den oberflächlichen Venen in die tiefen Venen und von dort in das Herz und das Gehirn eindringen.

    Die Venenwand besteht aus mehreren Schichten:

    1. Die innere Auskleidung der Venen (Intima):
      • eine Schicht von Endothelzellen, die mit Blut in Kontakt kommen. Ihre Funktion besteht darin, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern und das Anhaften von Blutgerinnseln an der Venenwand zu verhindern. Dafür produzieren Zellen eine spezielle Substanz - Prostacyclin.
      • eine Schicht aus einer dünnen elastischen Membran aus Bindegewebsfasern.
    2. Die mittlere Schale der Venen besteht aus glatten Muskeln. Es gibt nur wenige Muskelfasern in der Vene und sie befinden sich in Bündeln, nicht in einer zusammenhängenden Schicht. Aus diesem Grund kollabieren die Venen, wenn nicht genug Blut in ihnen ist, und es ist leicht zu dehnen und auszudehnen, wenn sie mit Blut überlaufen. In den Venen der Knochen, der Leber, der Milz, des Gehirns und der Netzhaut fehlt die Muskelschicht.
    3. Die äußere Hülle (Adventitial) ist am dicksten. Ihre Funktion besteht darin, die Vene vor Beschädigung zu schützen. Es besteht aus einer dichten Schicht aus elastischen und Kollagenfasern des Bindegewebes, in die Nerven und Gefäße gelangen. Die Vene ist außen mit einer Schicht aus lockerem Bindegewebe bedeckt, mit der sie an den Muskeln und Organen befestigt wird.
    Ventile sind Auswüchse der Veneninnenauskleidung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewegung des Blutes in Richtung Herz, aber oft treten Blutgerinnsel in ihrer Nähe auf. Je nach Aufbau ähneln die Ventile paarigen Schärpen oder Taschen.

    Faktoren, die Blutgerinnsel verhindern

    13 Faktoren (Substanzen oder Enzyme) sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Für jeden von ihnen gibt es ein Gegengewicht (Inhibitor), eine Substanz, die die Wirkung des Gerinnungsfaktors stoppt. Diese Inhibitoren bilden das Blutgerinnungshemmungssystem. Seine Funktion besteht darin, das Blut in flüssiger Form zu halten und die Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln zu schützen.

    Komponenten des Antikoagulansystems:

    1. Antikoagulanzien - Substanzen, die die Produktion von Fibrin im Körper hemmen
      • Primäre Antikoagulanzien, die ständig im Blut enthalten sind und das Anhaften von Blutplättchen verhindern. Dies ist Antithrombin III, Heparin, a1-Antitrypsin, a2-Makroglobulin, Protein C, Protein S, Thrombomodulin usw.
      • Sekundäre Antikoagulanzien. Diese Substanzen werden gebildet, wenn das Blut bereits geronnen ist. Sie stoppen diesen Prozess. Dazu gehören: Antithrombin I (Fibrin), Antithrombin IX, Auto-II-Antikoagulans usw.
    2. Fibrinolysesystem. Sein Hauptbestandteil ist Plasmin. Er ist für die Aufspaltung der Fibrinfasern verantwortlich, die die Grundlage des Thrombus bilden.
    Der Hauptkämpfer des Antikoagulansystems ist Antithrombin III. Diese Substanz zirkuliert ständig im Blut. Es findet Thrombin (das Hauptenzym, das die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst) und neutralisiert es. Heparin, das in der Leber produziert wird, spielt ebenfalls eine große Rolle. Es reduziert auch die Aktivität von Thrombin.

    Fibrin S füllt die Venen von innen. Ihre Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Blutzellen an der Venenwand anhaften, deren Beschädigung verhindern und die Durchblutung verbessern.

    Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in tiefen Venen unter den Muskeln auftreten. Der Verschluss tiefer Gefäße tritt in 10-15% der Fälle von Thrombose auf.

    In den tiefen Beinvenen bildet sich meist ein Blutgerinnsel. In den ersten 3-4 Tagen ist das Gerinnsel lose an der Gefäßwand befestigt. In dieser Zeit kann er sich leicht lösen.

    Etwa eine Woche später beginnt eine Entzündung der Venenwand um das Blutgerinnsel - die Thrombophlebitis. Während dieser Zeit härtet das Blutgerinnsel aus und haftet an der Gefäßwand. Entzündungen lassen neue Blutgerinnsel entlang der Vene höher erscheinen. Trotz der Schädigung großer Venenbereiche ist die Erkrankung oft asymptomatisch.

    Ursachen für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten

    1. Angeborene vaskuläre Anomalien:
      • angeborene oder erworbene Venenklappeninsuffizienz,
      • Unterentwicklung der muskulösen oder elastischen Membran der Venenwand;
      • angeborene Krampfadern;
      • angeborene Fistel zwischen tiefen Venen und Arterien.
      Diese Merkmale der Venenentwicklung führen zu einer verlangsamten Durchblutung und Stagnation der Venen. In diesem Fall haften die Plättchen leicht aneinander und bilden ein Blutgerinnsel.
    2. Onkologische Erkrankungen
      • Magenkrebs;
      • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
      • Lungenkrebs;
      • bösartige Tumoren des Beckens.
      Bei krebskranken Menschen ist der Stoffwechsel gestört und die Blutgerinnung nimmt zu. Die Chemotherapie führt zu Schäden an der inneren Auskleidung der Blutgefäße, während Substanzen aktiviert werden, die das Blut verdicken. Und verschlechtert die Situation, dass Krebspatienten sich ein wenig bewegen und oft völlig bettlägerig sind.
    3. Hormonelle Störungen
      • Störung der Gonaden;
      • Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCCs);
      • hormonelles Versagen während der Schwangerschaft.
      Erhöhte Konzentrationen weiblicher Hormone verursachen Blutgerinnsel. Progesteron, das während der Menstruation aufhört zu bluten, kann Blutgerinnsel bilden. Und Östrogen kann Fibrinogen und Prothrombin aktivieren, dessen Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln sehr groß ist.
    4. Fettleibigkeit Fettzellen produzieren das Hormon Leptin, das den weiblichen Sexualhormonen ähnlich ist. Leptin wirkt auf empfindliche Rezeptoren auf der Oberfläche von Blutplättchen, wodurch diese zusammenkleben.
    5. Die Folgen einer Operation Nach Operationen wird bei 30% der Menschen, die älter als 40 Jahre sind, eine tiefe Venenthrombose festgestellt. Viele Gewebsthromboplastine dringen in das Blut ein. Diese Substanz bewirkt eine Blutgerinnung.
    6. Frakturen Gewebethromboplastin (einer der Blutgerinnungsfaktoren) dringt in den Blutkreislauf ein und löst eine Reaktionskaskade aus, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
    7. Lähmung der unteren Gliedmaßen. Eine Verletzung der Bewegung der unteren Gliedmaßen kann eine Folge von Verletzungen oder Schlaganfällen sein. Infolgedessen verschlechtert sich die Innervation und Ernährung der Wände der Vene, was ihre Arbeit stört. Darüber hinaus hängt die Bewegung des Blutes durch die Venen weitgehend von der Arbeit der Muskeln ab. Deshalb, wenn die Muskeln das Blut nicht drücken und es stagniert, streckt sich die Venen.
    8. Infektionen
      • Sepsis;
      • Pneumonie;
      • eitrige Wunden, Abszesse.
      Bakterien machen das Blut zähflüssiger und schädigen die innere Auskleidung der Venen. Sie verursachen die Freisetzung von Substanzen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
    Risikofaktoren für die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind:
    • Alter über 40 Jahre;
    • häufige Flüge oder Reisen, die länger als 4 Stunden dauern;
    • "Stehende" oder "sitzende" Arbeit;
    • schwere Übung, Sport;
    • rauchen

    Mechanismus des Blutgerinnsels

    Symptome einer tiefen Venenthrombose

    Diagnose

    Funktionsprüfungen

    Proben - Diese Studien helfen dem Arzt, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels während einer objektiven Untersuchung auch ohne Ausrüstung festzustellen.

    Das Symptom von Lovenberg

    Der Arzt stellt aus dem Gerät zur Blutdruckmessung eine Probenmanschette her. Manschette über dem Knie auflegen. Anzeichen von Venenverschluss: bei einem Wert von 80-100 mm Hg Schmerzen treten unter dem Knie auf. Auf einem gesunden Bein sogar Kompression auf 150-180 mm Hg. verursacht keine Schmerzen

    Test im Marschieren

    Eine elastische Bandage wird von den Fingern bis zur Leiste am Bein angelegt. Sie werden aufgefordert, einige Minuten zu laufen, dann wird der Verband entfernt.

    Symptome einer Thrombose:

    • wölbende Schmerzen in den Beinen;
    • nicht kollabierte erweiterte Vena saphena.

    Probe Pratt-1

    Sie werden gebeten, sich hinzulegen, den Umfang Ihres Unterschenkels zu messen und mit Hilfe einer Massage Ihre oberflächlichen Venen zu leeren. Danach legt der Arzt von den Fingern aus eine elastische Binde auf. So drückt es die hypodermischen Gefäße zusammen und leitet das Blut in die tiefen Venen. Sie werden aufgefordert, 10 Minuten lang zu gehen und dann den Verband zu entfernen.

    Anzeichen einer tiefen Venenthrombose

    • es gibt Unbehagen, Schmerzen in den Beinen - Anzeichen einer Verletzung des Abflusses durch die tiefen Venen;
    • Das Volumen des Beins nimmt durch stehendes Blut zu.
    Probieren Sie Homans aus.

    Du liegst auf dem Rücken, deine Knie sind gebeugt. Der Arzt wird Sie bitten, den Fuß zu beugen. Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

    • das Auftreten einer scharfen Blässe an der Wade;
    • starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel.
    Mayo-Pratt-Test.

    Sie liegen auf der Couch, unter der kranken Beinrolle. Bei massierenden Bewegungen leert der Arzt die oberflächlichen Venen und legt ein Tourniquet auf das obere Drittel des Oberschenkels. Sie werden aufgefordert, mit einem Gurt von 30 bis 40 Minuten zu laufen.

    Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

    • verstärktes Gefühl von Schmerzen im Bein;
    • Schmerz im Schienbein erscheint.

    Doplerographie

    Die Forschungsmethode basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, von bewegten Blutzellen mit einer veränderten Frequenz zu reflektieren. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild, das die Merkmale der Blutbewegung durch die Gefäße beschreibt.

    Die Dopplerographie ist bei der Untersuchung der Femurvene zu 90% zuverlässig, aber das Studium der tiefen Venen des Unterschenkels ist weniger aussagekräftig.

    Die Dopplerographie offenbart solche Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

    • Während der Inhalation ändert sich die Blutbewegung in der Oberschenkelarterie nicht. Dies besagt, dass sich ein Blutgerinnsel zwischen der Oberschenkelvene und dem Herzen befindet.
    • Der Blutfluss in der Oberschenkelvene steigt nicht an, nachdem der Arzt das Blut aus den Beinvenen ausgestoßen hat. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich im Bereich zwischen Unterschenkel und Oberschenkel ein Blutgerinnsel befindet;
    • Die Durchblutungsgeschwindigkeit ist in den Venen poplitealis, femoralis und anterior der Tibia langsam. Dies bedeutet, dass das Blut auf seinem Weg auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft;
    • Es gibt Unterschiede in der Bewegung des Blutes durch die Venen der rechten und linken Beine.
    Angiographie

    Das Studium der Venen wird als Phlebographie bezeichnet. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels auf Jodbasis in die Vene. Diese Verbindung ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Dadurch wird die Vene auf Röntgen- oder CT-Scans gut sichtbar. Für die Forschung verwenden Sie ein spezielles Gerät - Angiograph.

    Symptome einer Thrombose:

    • ein Kontrastmittel dringt nicht in die Vene ein, verstopft mit einem Thrombus - die Wirkung einer "abgehackten Vene";
    • scharfe Verengung des Gefäßlumens;
    • Unregelmäßige Konturen der Gefäße sprechen von Krampfadern und der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an der Innenwand der Gefäße;
    • Parietale Thromben sehen aus wie abgerundete Formationen an der Wand der Vene, die nicht mit einem Kontrastmittel befleckt sind.

    Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

    Ursachen der oberflächlichen Venenthrombose

    1. Krampfadern der unteren Extremitäten.

    In den Venen stagniert eine große Menge Blut, während sich die Gefäße dehnen und sich in mit Blut gefüllte Reservoirs verwandeln. Ohne Bewegung bleiben Blutzellen zusammen und keimen mit Fibrinfasern.

  • Blutkrankheiten
    • Erythrämie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutzellen zunimmt und sie dicker wird.
    • Thrombophilie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutplättchen steigt und die Neigung zur Entwicklung von Blutgerinnseln steigt.
      Diese Pathologien können angeboren sein oder sich als Folge von Bluthochdruck und Autoimmunkrankheiten entwickeln.
  • Infektionskrankheiten.
    • Scharlach
    • Halsschmerzen;
    • Pneumonie;
    • Sepsis;
    • Parotitis
    Bakterien und Viren können die innere Auskleidung der Venen beschädigen und dadurch Substanzen aktivieren, die Blutgerinnsel verursachen.
  • Verletzungen
    • Prellungen;
    • Frakturen;
    • Verbrennungen;
    • Erfrierungen;
    • Operationen
    In diesem Fall wirken drei Faktoren gleichzeitig: Während der Verletzung kann die Gefäßwand leiden, die Blutgerinnung nimmt zu und ein Gipsabdruck oder eine Bettruhe führen zu einem langsameren Blutfluss.
  • Systemische Autoimmunkrankheiten
    • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    • rheumatoide Arthritis;
    • systemische Vaskulitis;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    Bei systemischen Erkrankungen des Körpers werden Antikörper freigesetzt, die die Blutplättchen und Zellmembranen des die Venen auskleidenden Endothels angreifen und Blutgerinnsel verursachen.
  • Allergische Reaktionen Bei einer Allergie finden im Körper komplexe Vorgänge statt, wodurch Plättchenaktivierungssubstanzen freigesetzt werden. Und mit der Beschädigung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen gibt es andere Komponenten, die die Produktion von Fibrin beschleunigen.
  • Stoffwechselkrankheiten
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus.
    Fibrin und Fibrinogen sind Proteine, die Blutzellen an ein Blutgerinnsel binden. Eine Stoffwechselstörung führt zu einem Anstieg ihres Niveaus. Darüber hinaus produzieren Fettgewebezellen das Hormon Leptin, das die Adhäsion von Blutplättchen bewirkt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • ischämische Herzkrankheit;
    • Krampfadern;
    • Hypertonie;
    • Atherosklerose;
    • Herzrhythmusstörung.
    Diese Krankheiten führen zu einem langsameren Blutfluss in den Venen und zu einer Venenstauung. Dies schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Blutgerinnseln. Atherosklerotische Plaques haften an den Gefäßwänden und verengen deren Lumen. Infolgedessen treten im Blutstrom Turbulenzen auf, die die Blutzellen festhalten und sich auf den Plaques absetzen.
  • Lungenkrankheit
    • Asthma bronchiale;
    • chronische obstruktive Bronchitis.
    Eine unzureichende Sauerstoffmenge führt zu Störungen des Herzens, beeinträchtigt die Blutzirkulation. Dies führt zu einer Stauung des Blutes in den Venen und zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutzellen.
  • Onkologische Erkrankungen. Krebserkrankungen verursachen eine erhöhte Produktion von Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Und die Chemotherapie aktiviert das Blutgerinnungssystem.
  • Faktoren, die die Entwicklung einer oberflächlichen Venenthrombose beschleunigen

    • Aderpressen;
    • Dehydrierung des Körpers, wenn Sie weniger als 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken;
    • unkontrollierte Diuretika;
    • lange Bettruhe;
    • Alter über 50 Jahre;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • Antibabypillen: Diane-35, Jess, Yarin, Janine, Novinet.
    • rauchen

    Mechanismus des Blutgerinnsels

    1. Beschädigung der Schiffswand. An diesem Punkt bilden sich Turbulenzen, die das Zurückhalten der Blutzellen in der Nähe der Venenwand bewirken.
    2. Flüssigkeitstropfen erscheinen auf der beschädigten Venengegend. Blutplättchen und andere Blutelemente haften an ihnen.
    3. Die intakte Venenwand und die Blutzellen haben die gleiche Ladung und stoßen sich daher ab. Wenn jedoch die Vene beschädigt ist, verliert sie ihre Ladung und die Blutplättchen können sich in diesem Bereich festigen.
    4. Tromboplastin wird aus der geschädigten Vene ausgeschieden. Es beginnt der Prozess der Bildung anderer Blutgerinnungsfaktoren. Thromboplastin verursacht Thrombusbildung.
    5. Das Blut fließt um den Thrombus herum, und seine Oberfläche nimmt nach und nach Schichten von neuen Blutplättchen auf.

    Symptome

    Oberflächliche Venen liegen im subkutanen Fettgewebe in einer Tiefe von 0,5 bis 2 cm unter der Hautoberfläche. Aufgrund dieser Anordnung der Gefäße sind die Symptome einer oberflächlichen Venenthrombose sofort spürbar. Die Krankheit beginnt in der Regel akut. Dies bedeutet, dass am Morgen alles in Ordnung war und abends Anzeichen einer Thrombose auftraten.

    Subjektive Symptome, die sich krank anfühlen

    1. Schmerzen entlang der Venen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen.
    2. Schweregefühl im Bein.
    3. Schwellung der Beine und Füße.
    4. Hautrötung über dem Thrombus.
    5. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut, Gefühl von "Gänsehaut".
    6. Krämpfe Gastrocnemius Muskeln.
    Objektive Symptome, die der Arzt während der Untersuchung sieht
    1. Krampfadern (manchmal kann jedoch ein Blutgerinnsel in der nicht ausgedehnten Vene auftreten).
    2. Das venöse Geflecht ist durch Überlaufen mit Blut deutlich sichtbar.
    3. Wenn die Vene gedrückt wird, kollabiert sie nicht, bleibt nicht blass, sondern bleibt mit Blut gefüllt.
    4. Konsolidierung entlang der Vene. Es kann kugelförmig sein oder sich entlang der Vene erstrecken.

    Diagnose der Saphenaventhrombose

    Funktionstests werden verwendet, um den Zustand der Vena saphena zu bestimmen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Funktionsweise der Ventile zu beurteilen, zeigen jedoch nicht die Position des Thrombus an.

    Probieren Sie Brodie-Troyanova-Trendelenburga.

    Sie liegen auf dem Rücken, Ihr schmerzendes Bein wird angehoben. Von ihren Venen massieren Sie das Blut mit den Massagebewegungen von den Fingern bis zur Leiste. In der Mitte des Oberschenkels ein Gummiband anlegen. Danach werden Sie aufgefordert, aufzustehen.

    Die schnelle Befüllung der Venen unter dem Gurtzeug spricht von der Störung der Venenarbeit.

    Gakkenbruch-Test

    Der Arzt kneift die Stelle, wo die große Vena saphena in die Vena femoralis fällt, und fordert Sie zum Husten auf. Über die Verletzung der Arbeit sagt Push, die eine umgekehrte Blutwelle erzeugt, die von einem Blutgerinnsel reflektiert wird. Der Arzt spürt diesen Druck unter den Fingern.

    Doppler-Ultraschall oder Doppler-Ultraschall

    Eine schmerzlose Studie, die viele Male durchgeführt werden kann. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird sie einmal pro Woche durchgeführt. Ein erfahrener Arzt kann die Eigenschaften des Blutflusses, den Zustand der Wände der Venen und ihrer Klappen sowie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels mit einer Genauigkeit von 90% bestimmen.

    Die Studie erlaubt es, solche Anzeichen einer Thrombose der Vena saphena zu identifizieren:

    • eine Vene, in der sich ein Thrombus befindet, kollabiert nicht unter dem Druck einer Ultraschallsonde;
    • ein dichtes Blutgerinnsel kann in Form einer abgerundeten Formation oder einer Schnur auf dem Monitor angezeigt werden;
    • In der thrombosierten Vene ist der Blutfluss gestört, eine Verengung der Gefäßwände ist spürbar;
    • Venenklappen im betroffenen Bereich bewegen sich nicht;
    • der Bereich vor dem Thrombus ist erweitert und mit Blut gefüllt;
    • Der Blutfluss ist im Vergleich zu einem gesunden Fuß langsam.
    Angiographie oder Phlebographie

    Eine kleine Punktion wird in die Vene gemacht und ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, der die Röntgenstrahlen gut hält. Dann machen Sie eine Röntgen- oder Computertomographie. Infolgedessen ist es möglich, ein sehr klares Bild der thrombierten Vene zu erhalten und Anzeichen für das Vorhandensein eines Thrombus aufzudecken. Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass sogar frische Blutgerinnsel sichtbar werden, die während der Ultraschalluntersuchung nicht sichtbar sind.

    Bei der Thrombose offenbart die Angiographie solche Veränderungen:

    • die Wände der Adern sind uneben, rau;
    • das lumen der vene verengt sich stark. Es kann gesehen werden, wie ein Kontrastmittel durch eine enge Öffnung fließt und ein Blutgerinnsel umfließt;
    • In der Nähe der Venenwand befindet sich eine "nicht befleckte" abgerundete Formation - ein Parietal-Thrombus.
    • "Abgehackte" Vene, wenn das Kontrastmittel den betroffenen Bereich nicht passiert. Dies deutet darauf hin, dass der Thrombus die Vene vollständig blockiert hat.

    Behandlung der Venenthrombose

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose erfordert Bettruhe. Wenn sich in der Tibia ein Blutgerinnsel bildet, ist es notwendig, 3-4 Tage im Bett zu bleiben, und wenn es sich in der Vena femoralis befindet, dann für 10-12 Tage.

    Beim ersten Besuch bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung und entscheidet, ob Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen oder ob Sie dies zu Hause tun können. Wenn die Gefahr besteht, dass ein Thrombus abbrechen und die Lungenarterie verstopfen kann, ist eine Operation erforderlich.

    Medikamentöse Behandlung

    Direkte Antikoagulanzien: Heparin

    Das Medikament soll die Aktivität von Thrombin im Blut verringern und die Produktion von Antithrombin III beschleunigen, wodurch das Blut in flüssigem Zustand gehalten wird.

    Zu Beginn der Behandlung wird Heparin in Dosen von 5000 IE intravenös verabreicht. Nach 3 Tagen ist die Dosis auf 300 - 40000 U / Tag reduziert. Diese Menge des Arzneimittels wird in 3-6 mal geteilt und subkutan injiziert.

    Kontrollieren Sie alle 4 Stunden die Blutgerinnung, um Blutungen oder Blutungen in den inneren Organen zu verhindern.

    Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind bequemer zu verwenden und werden subkutan in den Magen injiziert. Sie sind gut resorbiert und verursachen weniger Blutungen. Bei akuter Thrombose wird Clexane, Fragmin, Fraxiparin verwendet. Genügend 1 Injektion 1 Mal pro Tag.

    Indirekte Antikoagulanzien: Warfarin, Coumadin

    Diese Arzneimittel hemmen die Bildung von Prothrombin, aus dem weiteres Thrombin gebildet wird. Sie reduzieren auch die Auswirkungen anderer Blutgerinnungsfaktoren, die von Vitamin K abhängig sind. Nur ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben und die Dosierung einstellen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter regelmäßig überwacht werden.

    Nehmen Sie je nach Blutgerinnungsgrad 2-10 mg pro Tag (1-3 Tabletten) ein. Das Medikament wird 1 Mal am Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Denken Sie daran, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Heparin, Aspirin oder anderen Blutverdünnern das Blutungsrisiko erheblich steigt.

    Thrombolytika oder Enzympräparate im Zusammenhang mit Antikoagulanzien: Streptokinase, Urokinase

    Diese Arzneimittel sollen Blutgerinnsel auflösen. Enzyme lösen Fibrinfasern im Thrombus und helfen, Gerinnsel zu reduzieren. Sie hemmen auch die Wirkung von Substanzen, die die Blutgerinnung verursachen.
    Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt abhängig von der Situation festgelegt. Die Thrombolytika werden mit Kochsalzlösung oder Glukoselösung gemischt und intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis von 500.000 KIE, dann - 50000-100000 KIE / Stunde.

    Hemorheologisch wirksame Medikamente: Refortan, Reosorbilakt, Reopoliglyukin

    Verbessern Sie die Blutzirkulation durch die Kapillaren, reduzieren Sie die Blutviskosität und verhindern Sie, dass sich Blutplättchen in Blutgerinnseln ansammeln. Diese Medikamente machen das Blut dünner, "verdünnt" es.

    Rheopoliglyukin wird intravenös mit 400-1000 ml / Tag verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

    Nicht-spezifische entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) Diclofenac und Ketoprofen

    Mittel zur Linderung von Entzündungen in der Venenwand und zur Linderung von Schmerzen in der betroffenen Extremität. Darüber hinaus verringern sie das Risiko des Verklebens von Blutplättchen geringfügig.

    Das Medikament wird 2-3 mal täglich auf einer Kapsel (Tablette) eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, um die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht zu reizen. Die Behandlung sollte 10-14 Tage nicht überschreiten.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Um Schwellungen und Schmerzen zu vermeiden und die Arbeit der Venen zu verbessern, verbinden Sie das erkrankte Bein mit einem elastischen Verband. Dies sollte am Morgen vor dem Aufstehen erfolgen. Verwenden Sie einen 3 m langen und bis zu 10 cm breiten Verband.

    Beginnen Sie mit den Fingern zu verbinden und strecken Sie den Verband mit mittlerer Dehnung. Jede nächste Runde sollte um einige Zentimeter zur vorherigen Runde gehen. Nachts kann der Verband entfernt werden.

    Anstelle einer Bandage können spezielle Kompressionsstrümpfe oder -strümpfe verwendet werden. Sie müssen streng nach Größe ausgewählt und vor dem Aufstehen gekleidet werden.

    Chirurgische Behandlung

    Arten von Operationen

    Operation Troyanova - Trendellenburg

    Der Chirurg spült den Stamm der V. saphena magna mit Metallclips oder setzt einen speziellen Clip darauf, damit das Blut durch die verbleibenden Löcher gelangen kann. Dies ist notwendig, damit sich das Gerinnsel nicht weiter in die V. femoralis ausbreitet.

    Installieren Sie den Kava-Filter

    In der unteren Hohlvene setzen Sie die Filterfalle ein, die an einen Rahmen aus einem Regenschirm erinnert. Er vermisst Blut, verzögert aber Blutgerinnsel und verhindert, dass sie in Herz, Gehirn und Lunge gelangen. Nachteil der Methode: Wenn ein großer Thrombus in den Filter eindringt, wird der Venenblutfluss blockiert und der Filter muss sofort entfernt werden.

    Thrombektomie - Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus den Venen

    Es wird in den ersten 7 Tagen nach der Bildung eines Thrombus durchgeführt, bis es an den Gefäßwänden anhaftet. In die Leiste wird ein kleines Loch eingebracht, durch das der Chirurg einen Katheter (ein dünnes hohles Rohr) einführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, ein Blutgerinnsel zu extrahieren. Fehlende Operation: An der gleichen Stelle kann sich ein Blutgerinnsel aufgrund von Schäden an der Veneninnenseite bilden.

    Diät für Venenthrombose

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Venenthrombosen

    Verbena-Medikament enthält Glykoside Verbenalin und Verbenin sowie ätherische Öle und Salze der Kieselsäure. Diese Substanzen verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.

    Infusion von Blumen von Eisenkraut. 1 Esslöffel Trockenblumen wird über 2 Tassen kochendes Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Danach vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen. 3 mal täglich 2 Esslöffel Infusion vor den Mahlzeiten einnehmen. Trinken Sie die Infusion für 2-3 Monate.

    Akazien enthalten viele Salicylsäureester, was die Blutgerinnung verringert. Ätherische Öle und Tannine helfen, den Tonus der Venen zu verbessern.

    Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie frische oder getrocknete Akazienblüten und hacken sie. Füllen Sie das Glas zu 1/5 und füllen Sie Wodka oder 60% Alkohol. An einem dunklen Ort 7 Tage ziehen lassen. Tinktur wischen Sie die Haut entlang der Vene zweimal täglich ab. Drinnen 3-4 mal täglich 5 Tropfen einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

    Hopfenzapfen enthalten flüchtige Produktion, Polyphenole, organische Säuren, Gummi und ätherische Öle. Diese Pflanze beruhigt und verbessert das Herz-Kreislauf-System perfekt.

    Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 2 EL. Blütenstände Hopfen, 0,5 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen. An einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich auf leeren Magen ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

    Zwiebelsaft und Honig. Zwiebeln enthalten natürliche Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sie wirksamer sind als Aspirin.

    Zwiebeln zerdrücken und ein Glas Saft auspressen. Mit einem Glas Honig mischen und 3 Tage bei Raumtemperatur und dann 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag. Machen Sie nach den Medikamenten eine Pause von 5 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.

    Was ist eine akute Venenthrombose?

    Akute Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Blutgerinnsels im Venenlumen verursacht wird. Die Thrombose kann von einer Venenentzündung begleitet sein - Thrombophlebitis.

    Am häufigsten tritt eine akute Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten auf. Blutgerinnsel können in den subkutanen oder tiefen Venen auftreten. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch das Gefäß teilweise oder vollständig blockiert.

    Eine akute Venenthrombose tritt auf, wenn drei Faktoren gleichzeitig auf den Körper einwirken: Beschädigung der Venenwand, Beeinträchtigung der Durchblutung und Verstärkung der Blutgerinnung.

    Anzeichen einer akuten Venenthrombose:

    • gewölbter Schmerz;
    • Schwere im Bein;
    • rasch zunehmendes Ödem der Extremitäten;
    • Wenn sich ein Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen befindet, wird die Haut darüber rot, und wenn sie tief ist, wird das Bein blass und bläulich.
    Zur Behandlung der akuten Venenthrombose wird Heparin 7–10 Tage lang verwendet, Disaggregantien (Acetylsalicylsäure, Curantil) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac und Ketoprofen). Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, wird der Thrombus operativ entfernt oder ein Cava-Filter in der Vene installiert, der das Blutgerinnsel von der Lunge und dem Gehirn fernhält.

    Wie sieht ein Bein mit Venenthrombose aus?

    Bei einer Thrombose der V. saphena sind die Symptome der Erkrankung deutlich sichtbar:

    • unter der Haut sieht man geschwollene verknotete Vene;
    • ein Thrombus hat den Anschein eines runden oder gewundenen Siegels von blauer Farbe;
    • Die Haut um den Thrombus herum ist gerötet und ödematös;
    • kleine umgebende Venen werden mit Blut überströmt und sind in Form von blauen und gewundenen Linien leicht unter der Haut zu sehen.