Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.
Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.
Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.
Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.
Faktoren, die zur Krankheit beitragen:
Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:
Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.
Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:
Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.
Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.
Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:
Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:
Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.
Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.
Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:
Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.
Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.
Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.
Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.
Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:
Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:
Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.
Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.
Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.
Lokale Behandlung:
Präventive Maßnahmen sind wie folgt:
Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.
Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:
Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.
Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.
Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.
Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:
Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.
Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.
Modus vor der Prüfung:
Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.
Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.
Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:
Modus nach der Prüfung:
Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:
Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.
Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.
Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.
Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.
Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.
Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.
Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.
Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.
Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.
Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:
Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:
Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.
Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:
Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.
Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.
Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.
Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.
Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.
Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.
Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.
Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.
Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.
Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:
Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:
Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.
Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.
Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.
Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.
Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.
Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.
Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.
Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.
In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:
Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.
Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.
Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:
Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Blutgerinnseln (dh Blutgerinnseln) gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss behindern.
Nach den Beobachtungen von Ärzten ist die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten eine häufigere Pathologie als die Venenthrombose, die an anderen Orten lokalisiert ist. Das Auftreten von Blutgerinnseln ist in tiefen und oberflächlichen Venen möglich. Eine oberflächliche Thrombophlebitis ist jedoch eine weniger schwere Erkrankung. Gleichzeitig muss eine tiefe Venenthrombose dringend behandelt werden, da die durch diese Erkrankung hervorgerufenen Komplikationen für eine Person sehr gefährlich sein können.
Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten entwickelt sich bei einer Person unter dem Einfluss einer Kombination bestimmter Faktoren. Zunächst ist es das Vorhandensein von Schäden an der Innenwand der Venenwand, die als Folge einer chemischen, mechanischen, allergischen oder infektiösen Wirkung entstanden sind. Der Prozess der Thrombose tiefer Venen hängt auch direkt von der Verletzung des Blutgerinnungssystems und dem langsamen Blutfluss ab.
Unter bestimmten Umständen kann es zu einer Erhöhung der Blutviskosität kommen. Wenn sich an den Wänden der Vene bestimmte Hindernisse befinden, verschlechtert sich der Blutfluss, wodurch die Möglichkeit von Blutgerinnseln dramatisch steigt. Nachdem ein kleiner Thrombus an der Venenwand auftritt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess, die Venenwand wird weiter geschädigt, und es bestehen Voraussetzungen für das Auftreten anderer Blutgerinnsel.
Die unmittelbare Voraussetzung für die Manifestation einer tiefen Venenthrombose ist das Vorhandensein von Stauungen in den Beinvenen. Eine solche Stagnation tritt aufgrund einer geringen Mobilität oder sogar der Immobilität einer Person über einen längeren Zeitraum auf.
Faktoren, die in der Lage sind, die Entwicklung dieser Krankheit "in Gang zu setzen", sind Infektionskrankheiten, Verletzungen und Operationen, zu viel körperlicher Stress. Eine tiefe Venenthrombose tritt häufig bei Patienten auf, die nach einer Operation lange Zeit unbeweglich waren, bei einigen neurologischen und therapeutischen Erkrankungen, bei jungen Müttern in der Zeit nach der Geburt. Maligne Erkrankungen und die Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva sind oft provozierende Faktoren, wodurch die Blutgerinnung, die sogenannte Hyperkoagulation, zunimmt.
Wenn eine Person zu lange ist und ihre Beine in einer festen Position hält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, stark an. In westlichen Ländern definieren sie heute sogar die Begriffe "Fernseh-Thrombophlebitis" (Ergebnis eines langen Sitzen vor dem Fernseher) und "Economy-Class-Syndrom" (Folge häufiger und langer Flüge). In beiden Fällen ist der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit ein längerer Aufenthalt der Person in einer Haltung mit gebeugten Beinen.
In einigen Fällen ist der Blutfluss in den tiefen Venen aufgrund der Manifestation der Morbus Buerger gestört.
In den meisten Fällen betrifft die Thrombose die unteren Gliedmaßen. Es kommt jedoch vor, dass sich in den tiefen Venen der Hände eine Thrombose entwickelt. In diesem Fall sind die Gründe für diesen Zustand das Vorhandensein eines langen Zeitraums in der Kathetervene, das Vorhandensein eines implantierten Cardiofibrillators oder Schrittmachers, das Auftreten eines bösartigen Tumors im Venenbereich, ein zu hoher Druck auf die Hände (hauptsächlich bei Sportlern manifestiert).
Es gibt andere wichtige Risikofaktoren, die für eine tiefe Venenthrombose prädisponieren. Unter diesen sollte die Anästhesie erwähnt werden. Es gibt Studien, die belegen, dass die Anwendung einer Vollnarkose mit Muskelrelaxantien viel eher eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten auslöst als regionale Anästhesieverfahren.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist Fettleibigkeit. Menschen mit Übergewicht leiden viel häufiger an postoperativen Thrombosen.
Der Altersfaktor spielt in diesem Fall auch eine der bestimmenden Rollen. Denn je älter eine Person wird, desto mehr nimmt ihre allgemeine Beweglichkeit ab, und infolgedessen wird der Blutfluss gestört, und die Gefäße werden weniger elastisch.
Wenn ein Patient in der Vergangenheit eine Thrombose hat, erhöht sich die Möglichkeit seiner erneuten Manifestation um ein Vielfaches.
Die Symptome einer tiefen Venenthrombose manifestieren sich in einem Komplex von Symptomen, die auf eine stark ausgeprägte Verletzung des venösen Abflusses hindeuten, während der Fluss des arteriellen Bluts erhalten bleibt.
Unabhängig davon, wo genau sich die Thrombose befindet, kann der Patient Zyanose und Ödeme der betroffenen Extremität erfahren, eine Manifestation von gewölbten Schmerzen, eine Erhöhung der Hauttemperatur, die sich lokal manifestiert. Eine Person kann das Gefühl haben, dass die Vena saphena überfüllt sind, und Schmerzen können auch im Verlauf des Gefäßbündels auftreten.
Die Symptome einer tiefen Venenthrombose sind nicht durch Gelenksteifigkeit und Empfindlichkeitsänderung gekennzeichnet. Bei den meisten Patienten mit Thrombose gibt es Anzeichen von Periphibit und aseptischer Phlebitis.
Bei der Niederlage der tiefen Beinvenen ist die Diagnose in der Regel am schwierigsten zu stellen, da die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung besonders selten sind. Im Allgemeinen kann die Krankheit den Patienten und manchmal auch den Arzt nicht beunruhigen. Als Symptom für eine tiefe Venenthrombose treten meist nur schwache Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf, die beim Gehen oder wenn das Bein in eine aufrechte Position bewegt wird, stärker werden. Bei Vorhandensein eines distalen Extremitätenödems wird die Diagnose der Erkrankung erleichtert. In der Regel tritt ein Ödem im Knöchelbereich auf. Bei der Thrombose aller tiefen Beinvenen besteht eine starke Verletzung des venösen Abflusses, daher erscheinen die Symptome stärker.
Die Symptome, die während einer Thrombose der Femoralvene auftreten, hängen davon ab, wie das Gefäßlumen und die Blutgerinnsel verengt wurden. Im Allgemeinen treten bei dieser Form der Erkrankung hellere Symptome auf. Der Patient vergrößert das Volumen des Oberschenkels und des Schienbeins, es erscheint eine Zyanose der Haut, auf der Schienbeinhälfte und im distalen Teil des Oberschenkels sind die V. saphena erweitert. Die Leistenlymphknoten können ansteigen, die Hyperthermie entwickelt sich bis zu 38 Grad.
Akute tiefe Venenthrombosen sind durch die Prävalenz und Dauer des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. In diesem Zustand wird die Lokalisation von Blutgerinnseln nicht nur dort beobachtet, wo die Gefäßwand beschädigt ist, sondern auch im Gefäßlumen. In diesem Fall ist der Blutabfluss blockiert.
Sehr oft, in etwa 50% der Fälle, fließt bei der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose das Blut durch die kommunizierenden Venen in die Saphenavenen, daher wird ein asymptomatischer Verlauf der Thrombose beobachtet. Die Tatsache, dass eine Person an einer Thrombose erkrankt ist, wird manchmal durch das Vorhandensein bemerkbarer venöser Kollateralen im Unterleib, am Unterschenkel, Oberschenkel und in den Hüftgelenken angezeigt.
Als Komplikation einer tiefen Venenthrombose kann der Patient schließlich eine chronische Veneninsuffizienz manifestieren, aufgrund derer die Entwicklung eines Ödems der Beine auftritt und der Trophismus gestört ist. Dies wiederum führt zu Ekzemen, Lipodermatosklerose, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.
Pulmonale Thromboembolien gelten als die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose beim Menschen. Mit der Entwicklung dieser Krankheit brechen die Stücke eines Blutgerinnsels ab, die sich mit dem Blutfluss in die Lunge bewegen und, in die Lungenarterie geraten, ihre Embolie provozieren. Aufgrund eines gestörten Blutflusses in der Lungenarterie kommt es zu akuter Atem- und Herzinsuffizienz. Das ist fatal. Wenn der kleine Zweig der Lungenarterie verstopft ist, hat der Patient einen Lungeninfarkt.
Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Nach Durchführung einer Umfrage und Untersuchung eines Patienten wird zunächst ein spezieller Bündeltest mit einem elastischen Verband durchgeführt. Um die Merkmale des Blutflusses in den tiefen Venen ausreichend einzuschätzen, wird die Venographiemethode, das Duplex-Scanning verwendet und die Ultraschalldiagnostik der Beinvenen durchgeführt. Um Informationen über den Zustand der Mikrozirkulation zu erhalten, wird die Reovasographie der unteren Extremitäten verwendet.
Bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose müssen Lage, Häufigkeit, Dauer der Erkrankung sowie Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.
Das Ziel der Thrombosetherapie ist mehrere entscheidende Momente. Eine wichtige Aufgabe in diesem Fall ist zunächst die Notwendigkeit, die weitere Ausbreitung der Thrombose zu stoppen. Bei dieser Diagnose ist es äußerst wichtig, die Entstehung von Thromboembolien der Lungenarterien zu verhindern, die Entwicklung von Ödemen zu stoppen und so wahrscheinlichen Gangrän und in Zukunft den Verlust der Extremität zu verhindern. Nicht weniger wichtig ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Venen, um das Auftreten einer postthrombophlebitischen Erkrankung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, das Wiederauftreten einer Thrombose zu verhindern, was sich negativ auf die Prognose der Erkrankung auswirkt.
Für die konservative Behandlung der tiefen Venenthrombose des Patienten ist es wünschenswert, in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses untergebracht zu werden. Vor einer vollständigen Untersuchung sollte er sich strikt an die Bettruhe halten. In Übereinstimmung mit der Bettruhe sollte eine von Thrombose betroffene Extremität immer in einer erhöhten Position gehalten werden. Wenn keine umfassende und vollständige Untersuchung des Patienten möglich ist, werden ihm Antikoagulanzien sowie lokale Hypothermie entlang der Projektion des Gefäßbündels verschrieben.
In einigen Fällen ist es ratsam, elastische Bandagen zu verwenden, aber nur der behandelnde Arzt sollte über deren Verwendung entscheiden.
Die Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Medikamenten umfasst die Ernennung der drei Hauptgruppen von Medikamenten. Erstens sind es Antikoagulanzien, zweitens Fibrinolitika und Thrombolytika und drittens Disaggreganten.
Um die Manifestation neuer Blutgerinnsel zu verhindern, erhält der Patient normalerweise Heparin, woraufhin ihm für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten "weiche" Antikoagulanzien (Warfarin) verordnet werden. Um den Zustand der Blutgerinnungsfähigkeit zu überwachen, muss der Patient regelmäßig ein Koagulogramm durchführen.
Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit Warfarin kann durch die Behandlung verschiedener Begleiterkrankungen mit anderen Medikamenten beeinflusst werden. Verwenden Sie keine entzündungshemmenden Arzneimittel sowie Schmerzmittel, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können, ohne die Zustimmung des Arztes. Es ist auch wichtig, sich mit dem Arzt unter Einnahme von Antibiotika und oralen Antidiabetika abzustimmen.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Thrombolytika nur in den frühen Stadien der Thrombose die richtige Wirkung hat. In späteren Stadien der Verwendung dieser Art von Arzneimittel besteht eine gewisse Gefahr aufgrund der wahrscheinlichen Fragmentierung eines Blutgerinnsels und der nachfolgenden Lungenthromboembolie.
Wenn die Störungen in der betroffenen Extremität sehr ausgeprägt sind, wird der Patient zur Thrombektomie eingeplant. Diese Methode beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer Vene. Eine solche Operation wird nur durchgeführt, wenn es zu lebensbedrohlichen Komplikationen bei tiefer Venenthrombose kommt.
Damit die Krankheit nicht voranschreitet, sollten Personen, die bereits eine Thrombose haben, bestimmte Präventionsmaßnahmen bekannt sein.
Das Essen eines Patienten mit tiefer Venenthrombose beinhaltet die Einführung einer großen Menge von rohem Obst und Gemüse, das Ballaststoffe enthält. Aus Fasern werden Fasern hergestellt, die die venösen Wände verstärken. Sie sollten keine sehr scharfen und salzigen Speisen zu sich nehmen, die zur Flüssigkeitsansammlung beitragen können, was wiederum das Blutvolumen erhöht. Es wird auch nicht empfohlen, solche Produkte zu verkaufen, bei denen ein hoher Gehalt an Vitamin K festgestellt wird, da sie der durchgeführten Behandlung entgegenwirken. In diesem Fall sprechen wir von Leber, Kaffee, grünem Tee, grünem Salat, Spinat und Kohl.
Die falsche Meinung ist, dass Patienten mit tiefer Venenthrombose ständig im Bett bleiben müssen. In der Tat wird Bettruhe nur mit hohem Risiko für Lungenembolie verschrieben. In anderen Fällen verringert dosiertes Gehen dagegen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung einer Thrombose und ihres Rückfalls.
Zur gleichen Zeit sollten Patienten mit Thrombose keine Sauna, kein Bad, keine thermischen Behandlungen und keine Massage machen. Alle diese Maßnahmen rufen die Aktivierung des Blutflusses hervor, daher steigt die Füllung des Venensystems mit Blut. Baden ist auch nicht erwünscht: Kranke Thrombosen sollten besser duschen. Im akuten Zustand sollte man sich auch nicht in direktem Sonnenlicht befinden, heißes Wachs zur Epilation verwenden.
Um die Manifestation einer tiefen Venenthrombose zu verhindern, sollten gesunde Menschen versuchen, alle möglichen Risikofaktoren auszuschalten: schlechte Ernährung, geringe Aktivität. Ebenso wichtig ist der Kampf gegen Fettleibigkeit, das Rauchen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die anfällig für Thrombophlebitis sind. Manchmal ist es ratsam, dass solche Personen spezielle elastische Unterwäsche tragen. Patienten in der postoperativen Phase sollten besonders auf die frühzeitige motorische Aktivität achten. Manchmal nach schweren chirurgischen Eingriffen werden geringe Dosen von Aspirin und Heparin verschrieben, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen.
Sehr wichtig bei der Verhinderung von Thrombosen sind regelmäßige Bewegung und Sport. Dieser Moment ist äußerst wichtig, um Menschen zu berücksichtigen, die hauptsächlich einen inaktiven Lebensstil führen. Menschen, die zu einer Venenthrombose neigen, müssen sich jedoch nicht mit Sportarten beschäftigen, die mit der Belastung des Fußes zusammenhängen.
Häufig gestellte Fragen
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Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des Gefäßes, das in diesem Bereich zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit äußert sich in gewölbten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Der Allgemeinzustand einer Person ist nicht viel schlechter. In 80% der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch, aber ein Thrombus kann eine tödliche Komplikation verursachen - die Lungenembolie.
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bei jedem vierten Menschen auf der Erde ein Blutgerinnsel in Gefahr. Thrombose wird jährlich bei 160 Menschen pro 100 Tausend Menschen diagnostiziert. Allein in Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen.
Die Thrombose der Venen gilt als "weibliche" Krankheit. Die schöne Hälfte der Menschheit leidet 5-6 Mal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Der Grund dafür ist ein hoher Anteil weiblicher Hormone, hormoneller Kontrazeptiva und Schwangerschaft.
Menschen mit Übergewicht sind ebenfalls sehr gefährdet. Die Ärzte sagen, dass nach 40 Jahren mit einer Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels um das 5-Fache steigt.
Blutgerinnsel können in den Arterien, Venen und Kapillaren von Organen auftreten. Betroffen sind jedoch meistens die Venen der unteren Extremitäten, insbesondere die Beine. In den meisten Fällen befinden sich Blutgerinnsel in der Nähe der Wand (in der Nähe der Wand), sie können jedoch auch das Lumen vollständig blockieren (verstopfte Blutgerinnsel).
Es muss daran erinnert werden, dass die Bildung eines Blutgerinnsels ein Schutzmechanismus ist. Ohne sie würden wir auch nach einer kleinen Verletzung an Blutverlust sterben. Das Blut gerinnt, es bilden sich Blutplättchen und Kollagen. Sie verstopfen beschädigte Gefäße und stoppen Blutungen. Wenn die Wunde heilt, lösen sich solche Blutgerinnsel auf. Probleme treten auf, wenn das Gleichgewicht des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems gestört ist.
Wien ist das Gefäß, durch das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Blut dringt in eine Vene aus Kapillaren ein, die Blut aus Organen und Gewebe sammeln. Venen bilden ein ausgedehntes venöses Netzwerk. Oft sind die Gefäße miteinander verbunden (anastomiert). Dadurch kann Blut durch den Bereich fließen, der durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Bei einer solchen Anastomose kann jedoch ein Blutgerinnsel von den oberflächlichen Venen in die tiefen Venen und von dort in das Herz und das Gehirn eindringen.
Die Venenwand besteht aus mehreren Schichten:
Faktoren, die Blutgerinnsel verhindern
13 Faktoren (Substanzen oder Enzyme) sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Für jeden von ihnen gibt es ein Gegengewicht (Inhibitor), eine Substanz, die die Wirkung des Gerinnungsfaktors stoppt. Diese Inhibitoren bilden das Blutgerinnungshemmungssystem. Seine Funktion besteht darin, das Blut in flüssiger Form zu halten und die Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln zu schützen.
Komponenten des Antikoagulansystems:
Fibrin S füllt die Venen von innen. Ihre Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Blutzellen an der Venenwand anhaften, deren Beschädigung verhindern und die Durchblutung verbessern.
Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in tiefen Venen unter den Muskeln auftreten. Der Verschluss tiefer Gefäße tritt in 10-15% der Fälle von Thrombose auf.
In den tiefen Beinvenen bildet sich meist ein Blutgerinnsel. In den ersten 3-4 Tagen ist das Gerinnsel lose an der Gefäßwand befestigt. In dieser Zeit kann er sich leicht lösen.
Etwa eine Woche später beginnt eine Entzündung der Venenwand um das Blutgerinnsel - die Thrombophlebitis. Während dieser Zeit härtet das Blutgerinnsel aus und haftet an der Gefäßwand. Entzündungen lassen neue Blutgerinnsel entlang der Vene höher erscheinen. Trotz der Schädigung großer Venenbereiche ist die Erkrankung oft asymptomatisch.
Funktionsprüfungen
Proben - Diese Studien helfen dem Arzt, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels während einer objektiven Untersuchung auch ohne Ausrüstung festzustellen.
Das Symptom von Lovenberg
Der Arzt stellt aus dem Gerät zur Blutdruckmessung eine Probenmanschette her. Manschette über dem Knie auflegen. Anzeichen von Venenverschluss: bei einem Wert von 80-100 mm Hg Schmerzen treten unter dem Knie auf. Auf einem gesunden Bein sogar Kompression auf 150-180 mm Hg. verursacht keine Schmerzen
Test im Marschieren
Eine elastische Bandage wird von den Fingern bis zur Leiste am Bein angelegt. Sie werden aufgefordert, einige Minuten zu laufen, dann wird der Verband entfernt.
Symptome einer Thrombose:
Probe Pratt-1
Sie werden gebeten, sich hinzulegen, den Umfang Ihres Unterschenkels zu messen und mit Hilfe einer Massage Ihre oberflächlichen Venen zu leeren. Danach legt der Arzt von den Fingern aus eine elastische Binde auf. So drückt es die hypodermischen Gefäße zusammen und leitet das Blut in die tiefen Venen. Sie werden aufgefordert, 10 Minuten lang zu gehen und dann den Verband zu entfernen.
Anzeichen einer tiefen Venenthrombose
Du liegst auf dem Rücken, deine Knie sind gebeugt. Der Arzt wird Sie bitten, den Fuß zu beugen. Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:
Sie liegen auf der Couch, unter der kranken Beinrolle. Bei massierenden Bewegungen leert der Arzt die oberflächlichen Venen und legt ein Tourniquet auf das obere Drittel des Oberschenkels. Sie werden aufgefordert, mit einem Gurt von 30 bis 40 Minuten zu laufen.
Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:
Die Forschungsmethode basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, von bewegten Blutzellen mit einer veränderten Frequenz zu reflektieren. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild, das die Merkmale der Blutbewegung durch die Gefäße beschreibt.
Die Dopplerographie ist bei der Untersuchung der Femurvene zu 90% zuverlässig, aber das Studium der tiefen Venen des Unterschenkels ist weniger aussagekräftig.
Die Dopplerographie offenbart solche Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:
Das Studium der Venen wird als Phlebographie bezeichnet. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels auf Jodbasis in die Vene. Diese Verbindung ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Dadurch wird die Vene auf Röntgen- oder CT-Scans gut sichtbar. Für die Forschung verwenden Sie ein spezielles Gerät - Angiograph.
Symptome einer Thrombose:
In den Venen stagniert eine große Menge Blut, während sich die Gefäße dehnen und sich in mit Blut gefüllte Reservoirs verwandeln. Ohne Bewegung bleiben Blutzellen zusammen und keimen mit Fibrinfasern.
Oberflächliche Venen liegen im subkutanen Fettgewebe in einer Tiefe von 0,5 bis 2 cm unter der Hautoberfläche. Aufgrund dieser Anordnung der Gefäße sind die Symptome einer oberflächlichen Venenthrombose sofort spürbar. Die Krankheit beginnt in der Regel akut. Dies bedeutet, dass am Morgen alles in Ordnung war und abends Anzeichen einer Thrombose auftraten.
Subjektive Symptome, die sich krank anfühlen
Funktionstests werden verwendet, um den Zustand der Vena saphena zu bestimmen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Funktionsweise der Ventile zu beurteilen, zeigen jedoch nicht die Position des Thrombus an.
Probieren Sie Brodie-Troyanova-Trendelenburga.
Sie liegen auf dem Rücken, Ihr schmerzendes Bein wird angehoben. Von ihren Venen massieren Sie das Blut mit den Massagebewegungen von den Fingern bis zur Leiste. In der Mitte des Oberschenkels ein Gummiband anlegen. Danach werden Sie aufgefordert, aufzustehen.
Die schnelle Befüllung der Venen unter dem Gurtzeug spricht von der Störung der Venenarbeit.
Gakkenbruch-Test
Der Arzt kneift die Stelle, wo die große Vena saphena in die Vena femoralis fällt, und fordert Sie zum Husten auf. Über die Verletzung der Arbeit sagt Push, die eine umgekehrte Blutwelle erzeugt, die von einem Blutgerinnsel reflektiert wird. Der Arzt spürt diesen Druck unter den Fingern.
Doppler-Ultraschall oder Doppler-Ultraschall
Eine schmerzlose Studie, die viele Male durchgeführt werden kann. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird sie einmal pro Woche durchgeführt. Ein erfahrener Arzt kann die Eigenschaften des Blutflusses, den Zustand der Wände der Venen und ihrer Klappen sowie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels mit einer Genauigkeit von 90% bestimmen.
Die Studie erlaubt es, solche Anzeichen einer Thrombose der Vena saphena zu identifizieren:
Eine kleine Punktion wird in die Vene gemacht und ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, der die Röntgenstrahlen gut hält. Dann machen Sie eine Röntgen- oder Computertomographie. Infolgedessen ist es möglich, ein sehr klares Bild der thrombierten Vene zu erhalten und Anzeichen für das Vorhandensein eines Thrombus aufzudecken. Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass sogar frische Blutgerinnsel sichtbar werden, die während der Ultraschalluntersuchung nicht sichtbar sind.
Bei der Thrombose offenbart die Angiographie solche Veränderungen:
Die Behandlung der tiefen Venenthrombose erfordert Bettruhe. Wenn sich in der Tibia ein Blutgerinnsel bildet, ist es notwendig, 3-4 Tage im Bett zu bleiben, und wenn es sich in der Vena femoralis befindet, dann für 10-12 Tage.
Beim ersten Besuch bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung und entscheidet, ob Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen oder ob Sie dies zu Hause tun können. Wenn die Gefahr besteht, dass ein Thrombus abbrechen und die Lungenarterie verstopfen kann, ist eine Operation erforderlich.
Direkte Antikoagulanzien: Heparin
Das Medikament soll die Aktivität von Thrombin im Blut verringern und die Produktion von Antithrombin III beschleunigen, wodurch das Blut in flüssigem Zustand gehalten wird.
Zu Beginn der Behandlung wird Heparin in Dosen von 5000 IE intravenös verabreicht. Nach 3 Tagen ist die Dosis auf 300 - 40000 U / Tag reduziert. Diese Menge des Arzneimittels wird in 3-6 mal geteilt und subkutan injiziert.
Kontrollieren Sie alle 4 Stunden die Blutgerinnung, um Blutungen oder Blutungen in den inneren Organen zu verhindern.
Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind bequemer zu verwenden und werden subkutan in den Magen injiziert. Sie sind gut resorbiert und verursachen weniger Blutungen. Bei akuter Thrombose wird Clexane, Fragmin, Fraxiparin verwendet. Genügend 1 Injektion 1 Mal pro Tag.
Indirekte Antikoagulanzien: Warfarin, Coumadin
Diese Arzneimittel hemmen die Bildung von Prothrombin, aus dem weiteres Thrombin gebildet wird. Sie reduzieren auch die Auswirkungen anderer Blutgerinnungsfaktoren, die von Vitamin K abhängig sind. Nur ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben und die Dosierung einstellen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter regelmäßig überwacht werden.
Nehmen Sie je nach Blutgerinnungsgrad 2-10 mg pro Tag (1-3 Tabletten) ein. Das Medikament wird 1 Mal am Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Denken Sie daran, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Heparin, Aspirin oder anderen Blutverdünnern das Blutungsrisiko erheblich steigt.
Thrombolytika oder Enzympräparate im Zusammenhang mit Antikoagulanzien: Streptokinase, Urokinase
Diese Arzneimittel sollen Blutgerinnsel auflösen. Enzyme lösen Fibrinfasern im Thrombus und helfen, Gerinnsel zu reduzieren. Sie hemmen auch die Wirkung von Substanzen, die die Blutgerinnung verursachen.
Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt abhängig von der Situation festgelegt. Die Thrombolytika werden mit Kochsalzlösung oder Glukoselösung gemischt und intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis von 500.000 KIE, dann - 50000-100000 KIE / Stunde.
Hemorheologisch wirksame Medikamente: Refortan, Reosorbilakt, Reopoliglyukin
Verbessern Sie die Blutzirkulation durch die Kapillaren, reduzieren Sie die Blutviskosität und verhindern Sie, dass sich Blutplättchen in Blutgerinnseln ansammeln. Diese Medikamente machen das Blut dünner, "verdünnt" es.
Rheopoliglyukin wird intravenös mit 400-1000 ml / Tag verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.
Nicht-spezifische entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) Diclofenac und Ketoprofen
Mittel zur Linderung von Entzündungen in der Venenwand und zur Linderung von Schmerzen in der betroffenen Extremität. Darüber hinaus verringern sie das Risiko des Verklebens von Blutplättchen geringfügig.
Das Medikament wird 2-3 mal täglich auf einer Kapsel (Tablette) eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, um die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht zu reizen. Die Behandlung sollte 10-14 Tage nicht überschreiten.
Um Schwellungen und Schmerzen zu vermeiden und die Arbeit der Venen zu verbessern, verbinden Sie das erkrankte Bein mit einem elastischen Verband. Dies sollte am Morgen vor dem Aufstehen erfolgen. Verwenden Sie einen 3 m langen und bis zu 10 cm breiten Verband.
Beginnen Sie mit den Fingern zu verbinden und strecken Sie den Verband mit mittlerer Dehnung. Jede nächste Runde sollte um einige Zentimeter zur vorherigen Runde gehen. Nachts kann der Verband entfernt werden.
Anstelle einer Bandage können spezielle Kompressionsstrümpfe oder -strümpfe verwendet werden. Sie müssen streng nach Größe ausgewählt und vor dem Aufstehen gekleidet werden.
Arten von Operationen
Operation Troyanova - Trendellenburg
Der Chirurg spült den Stamm der V. saphena magna mit Metallclips oder setzt einen speziellen Clip darauf, damit das Blut durch die verbleibenden Löcher gelangen kann. Dies ist notwendig, damit sich das Gerinnsel nicht weiter in die V. femoralis ausbreitet.
Installieren Sie den Kava-Filter
In der unteren Hohlvene setzen Sie die Filterfalle ein, die an einen Rahmen aus einem Regenschirm erinnert. Er vermisst Blut, verzögert aber Blutgerinnsel und verhindert, dass sie in Herz, Gehirn und Lunge gelangen. Nachteil der Methode: Wenn ein großer Thrombus in den Filter eindringt, wird der Venenblutfluss blockiert und der Filter muss sofort entfernt werden.
Thrombektomie - Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus den Venen
Es wird in den ersten 7 Tagen nach der Bildung eines Thrombus durchgeführt, bis es an den Gefäßwänden anhaftet. In die Leiste wird ein kleines Loch eingebracht, durch das der Chirurg einen Katheter (ein dünnes hohles Rohr) einführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, ein Blutgerinnsel zu extrahieren. Fehlende Operation: An der gleichen Stelle kann sich ein Blutgerinnsel aufgrund von Schäden an der Veneninnenseite bilden.
Verbena-Medikament enthält Glykoside Verbenalin und Verbenin sowie ätherische Öle und Salze der Kieselsäure. Diese Substanzen verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.
Infusion von Blumen von Eisenkraut. 1 Esslöffel Trockenblumen wird über 2 Tassen kochendes Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Danach vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen. 3 mal täglich 2 Esslöffel Infusion vor den Mahlzeiten einnehmen. Trinken Sie die Infusion für 2-3 Monate.
Akazien enthalten viele Salicylsäureester, was die Blutgerinnung verringert. Ätherische Öle und Tannine helfen, den Tonus der Venen zu verbessern.
Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie frische oder getrocknete Akazienblüten und hacken sie. Füllen Sie das Glas zu 1/5 und füllen Sie Wodka oder 60% Alkohol. An einem dunklen Ort 7 Tage ziehen lassen. Tinktur wischen Sie die Haut entlang der Vene zweimal täglich ab. Drinnen 3-4 mal täglich 5 Tropfen einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.
Hopfenzapfen enthalten flüchtige Produktion, Polyphenole, organische Säuren, Gummi und ätherische Öle. Diese Pflanze beruhigt und verbessert das Herz-Kreislauf-System perfekt.
Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 2 EL. Blütenstände Hopfen, 0,5 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen. An einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich auf leeren Magen ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.
Zwiebelsaft und Honig. Zwiebeln enthalten natürliche Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sie wirksamer sind als Aspirin.
Zwiebeln zerdrücken und ein Glas Saft auspressen. Mit einem Glas Honig mischen und 3 Tage bei Raumtemperatur und dann 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag. Machen Sie nach den Medikamenten eine Pause von 5 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.
Akute Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Blutgerinnsels im Venenlumen verursacht wird. Die Thrombose kann von einer Venenentzündung begleitet sein - Thrombophlebitis.
Am häufigsten tritt eine akute Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten auf. Blutgerinnsel können in den subkutanen oder tiefen Venen auftreten. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch das Gefäß teilweise oder vollständig blockiert.
Eine akute Venenthrombose tritt auf, wenn drei Faktoren gleichzeitig auf den Körper einwirken: Beschädigung der Venenwand, Beeinträchtigung der Durchblutung und Verstärkung der Blutgerinnung.
Anzeichen einer akuten Venenthrombose:
Bei einer Thrombose der V. saphena sind die Symptome der Erkrankung deutlich sichtbar: