Der Fersensporn zeigt anschließend permanente Mikrotraumen und erhöhte Belastung im Fußbereich. Normalerweise machen sich die Patienten Sorgen über Schmerzen unterschiedlicher Art und Stärke, die sich auf der Fußsohle des Fußes befinden. Selten beobachtete Hautveränderungen in Form von Rötungen und Schwielen an der Ferse. Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer Befragung und Untersuchung des Patienten, wobei zusätzliche Untersuchungsmethoden (Röntgen oder MRT) in der Regel übermäßig sind. Die Behandlung soll die Gesamtbelastung, den Einsatz von Nachtorthesen, die Stoßwellentherapie und die Physiotherapie reduzieren. Bei Ineffektivität wird eine chirurgische Dissektion der Aponeurose verwendet - Fasziotomie.
Der Fuß ist der letzte Teil der unteren Extremität, ein hoch spezialisiertes Organ. Diese anatomische Formation besteht aus 26 Knochen, die durch 33 Gelenke und 107 Bänder miteinander verbunden sind. Dieses System setzt 19 Muskeln und einen entwickelten neurovaskulären Apparat in Bewegung.
Der Fuß ist mit dem Knöchelgelenk zu einem einzigen Mechanismus kombiniert, wodurch er beim Laufen, Laufen oder Springen Stütz-, Stoßdämpfungs- und Ausgleichsfunktionen übernimmt.
Trotz der Perfektion des Fußapparates hat der Prozentsatz orthopädischer Pathologien unter den Bedingungen der modernen Industriegesellschaft erheblich zugenommen. Lediglich nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums wenden sich jährlich mehr als 2 Millionen Menschen an Traumatologen mit Schmerzen im Bereich der Fußsohle.
Meistens ist der Schmerz um die Ferse herum lokalisiert und wird durch das Auftreten eines sogenannten verursacht. Fersensporn
In der medizinischen Praxis bezieht sich das Fersensporn-Syndrom auf die Plantarfasziitis - eine Entzündungsreaktion in der Dicke der Plantaraponeurose (Faszie).
Die Plantarfasziitis ist, wie oben erwähnt, eine Entzündung der Plantaraponeurose. Viele Patienten und sogar Kliniker verwenden jedoch den Begriff Fersensporn als Synonym.
Ein solcher Ersatz der Begriffe ist nicht ganz korrekt, da Der Fersensporn ist ein Knochenwachstum an der Ferse, der aus einer Plantarfasziitis resultiert. Mit anderen Worten, der Fersensporn ist eine Komplikation der Entzündungsreaktion in der Dicke der Faszie.
Normalerweise stabilisiert die Plantaraponeurose den Fuß, behält seine Wölbung bei und nimmt die Hälfte des menschlichen Körpers an. Bei extremen Belastungen oder Dehnungen der Faszie treten jedoch Mikrobrüche auf, gefolgt von einer nichtinfektiösen ("sauberen") Entzündungsreaktion.
Knochenneoplasmen erscheinen in den fersenähnlichen Osteophyten, als Fersensporn bekannt, als "Abwehrreaktion". Das Entstehen solcher Wucherungen beruht auf der Tatsache, dass der Körper mit übermäßigen Belastungen des Fußes versucht, die Ferse vor einem möglichen Bruch zu schützen, wobei an der Stelle der größten Spannung neues Knochengewebe gebildet wird.
Bisher wurde angenommen, dass die Hauptursache für den Fersensporn eine Entzündung in der Dicke der Aponeurose ist. Heute stellen jedoch viele Experten fest, dass die Hauptkomponente des pathologischen Prozesses degenerative Veränderungen sind - d. die Zerstörung der Fasern der Faszie, deren Verdichtung oder Ablagerung von Calciumsalzen. Laut Statistik kommt es bei jedem vierten Patienten nach 45-50 Jahren zu Beschwerden.
In diesem Fall werden Frauen häufiger krank, unterstützt von:
Krümmungen der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose oder Lordose) führen häufig zur Bildung des Kalzanussporns, wodurch die Belastung der unteren Gliedmaßen ungleichmäßig verteilt wird.
Entgegen der landläufigen Meinung ist der Fersensporn selbst nicht die Ursache der Symptome. Es gibt also Fälle, in denen ein ausgeprägtes Knochenwachstum asymptomatisch ist und ein kleiner Osteophyten unerträgliche Schmerzen und Behinderungen verursacht.
In der Regel provozieren die begleitenden Läsionen der umgebenden Strukturen Symptomatologie: Entzündung der Faszie, Periostitis (Periostitis), periartikuläre Taschen (Bursitis) und andere Weichteile.
Die Hauptmanifestation des Fersensporns ist das Schmerzsyndrom. Sein Schweregrad kann von leichten Beschwerden bis zu unerträglichen Schmerzen variieren, die vom Körpergewicht des Patienten und der Zeitdauer „an den Füßen“ während des Tages abhängen. Die Schmerzen sind oft akut, brennen oder schneiden. Patienten beschreiben ihre Gefühle oft als "Nagel in der Ferse" oder vergleichen den Schmerz mit dem Gehen auf Glasscherben.
Das Schmerzsyndrom entwickelt sich nach dem "Starter" -Typ, d. H. tritt nachts oder morgens auf, gleichzeitig schwächt sich nachmittags bei aktiven Bewegungen ab. Zusammen mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen dauerhaft und verursachen eine langfristige Behinderung der Patienten.
Kranke, sparsame Ferse während des Schrittes, Körpergewicht auf die Zehen übertragen. Aus diesem Grund ähnelt der Gang des Patienten oft dem Gang eines Pferdes. Auf ähnliche Weise wird der Schwerpunkt verschoben, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Stürzen und Verletzungen erheblich steigt. Im Laufe der Zeit erhalten die Patienten zusätzliche Unterstützung in Form von Stocken oder Krücken, wodurch der betroffene Fuß „entladen“ wird.
Trotz der Vielfalt und Schwere der Schmerzen sind sichtbare Veränderungen im Fersenbereich selten. Manchmal kann es zu einer lokalen Rötung über dem Fersenknollen, Hühnern oder Hautschälen kommen. In seltenen Fällen tritt eine leichte Schwellung des Fußes auf.
Bei 80% der Patienten besteht eine leichte Einschränkung der Mobilität in Form einer Abnahme der Dorsalflexion des Fußes.
Die Diagnose des Fersensporns umfasst folgende Methoden:
Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall der tiefen Strukturen des Körpers), das Radioisotop-Scanning (Beurteilung der Verteilung radioaktiver Arzneimittel im Körper) sowie die Magnetresonanztomographie werden nur bei persistierendem Schmerzsyndrom oder einem atypischen Krankheitsbild durchgeführt.
Seien Sie aufmerksam! Die Hauptdiagnose des Fersensporns besteht darin, den Patienten zu befragen und zu untersuchen. Die Verwendung zusätzlicher Techniken ist nur erforderlich, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen. In den meisten Fällen sind Zusatzstudien jedoch überflüssig.
Die Behandlung von Fersensporen umfasst eine Reihe konservativer Maßnahmen, die darauf abzielen, die Biomechanik des Fußes wiederherzustellen und die Auswirkung traumatischer biomechanischer Faktoren zu reduzieren. Es sei darauf hingewiesen, dass bis heute noch kein einheitliches Programm zur Behandlung dieser Pathologie in der Welt entwickelt wurde.
Konservative Techniken
Trotz der Prävalenz von Sporen an der Ferse (zweiter Platz in Bezug auf Bandschäden) wurde die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsoptionen für die Pathologie nicht vollständig untersucht. Laut einigen Studien bringt jede der folgenden Methoden in 82-85% der Fälle Erleichterung.
Begrenzen Sie körperliche Aktivität
Die Verringerung der körperlichen Belastung der Füße umfasst einen Schutzmodus sowie das Tragen von Spezialschuhen, Fersenkissen, Einlagen, Bändern und Nachtorthesen:
Als Anästhetikum ist es möglich, nicht-steroidale Antiphlogistika in Form von Tabletten oder Salben (Voltaren, Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin) zu verwenden.
Eine weitere Option für entzündungshemmende Wirkungen ist die Kortikosteroidtherapie, deren Anwendung bei russischen orthopädischen Traumatologen äußerst häufig ist. Üblicherweise wird in örtlichen Kliniken Iontophorese oder Injektion von Kortikosteroiden verschrieben.
Nach aktuellen Forschungen ist eine ähnliche Methode für das Schmerzsyndrom jedoch unwirksam. Gleichzeitig droht die Injektion dieser Medikamente mit einem frühen Bruch der Plantarfaszie sowie einer Atrophie (Erschöpfung) der Fettschicht des Fußes, wodurch der „Fersenanschlag“ beim Gehen deutlich gemildert wird.
Diese Technik besteht aus der Verwendung von Hochdruck-Stoßwellenpulsen (Schallwellen), um auf beschädigte Fasern im Fersensporn einzuwirken. Ein positiver Effekt wird aufgrund der "Trennung" von Nervenzellen beobachtet, die das Schmerzsignal leiten.
Die Stoßwellentherapie wird zur Ineffektivität anderer Behandlungsmethoden eingesetzt und zielt auf eine längere Schmerzlinderung ab. In einigen Studien ist die Wirksamkeit der Methode mit der Operation vergleichbar.
Radiofrequenz-Koagulation ist das "Verkleben" der Faszienbefestigung an der Ferse. Die Methode ist sehr effektiv - das vollständige Verschwinden der Schmerzen wird bei 90% der Patienten in einer Gruppe von 39 Patienten beobachtet. Die Methode befindet sich jedoch noch im Forschungsstadium und wird daher nicht weit verbreitet.
Der Gymnastikkomplex zielt darauf ab, den Fersensporn zu strecken, um die Spannung der Fersensehne und die Schwäche der kurzen Muskeln des Fußes zu beseitigen. In der Regel wird empfohlen, dass die Patienten an der Wand hocken oder eine Treppe mit einem starken Druck auf die Vorderseite des Fußes hochsteigen. Der gesamte Übungskomplex wird jedoch individuell erstellt.
Die Frage, wann mit der chirurgischen Behandlung des Fersensporns fortzufahren ist, bleibt umstritten. Es wird angenommen, dass es nach 6-12 Monaten erfolgloser konservativer Behandlung erforderlich ist, sofortige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele Experten empfehlen jedoch, nach 3 Monaten erfolgloser Behandlung an einen chirurgischen Eingriff zu denken.
Die Hauptmethode der heutigen Operation ist die Fasciotomie - eine schlagarme Dissektion der Aponeurose mit Entfernung des Sporns. Die Wahl der Art der Operation - offen, perkutan oder endoskopisch - hängt vom jeweiligen klinischen Fall ab.
Die Vorbeugung von Fersensporen basiert auf:
Denken Sie daran, dass bei richtiger Behandlung die Schmerzen im Fersensporn unabhängig von der Art der Therapie innerhalb von 3 bis 12 Monaten gelindert werden können. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung ist jedoch eine längere Entzündungsphase mit Wiederauftreten und Abschwächung der Erkrankung möglich, was häufig zu einer Behinderung führt.
Der Fersensporn ist eine Spitze in Form einer Spitze in der Zone des Fersenknochens oder in der Nähe der Achillessehne. Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, und bei Frauen ist die Veranlagung höher.
Spornkomponenten sind neu gebildetes Knochengewebe, ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen Entzündung. Weichteile, die sich über dem Sporn befinden, haben als Ergebnis ihrer Anwesenheit oft einen Schleimbeutel gebildet.
Fersensporn (Plantarfasziitis, Plantarfasziitis) ist eine Erkrankung des Fußes, die sich durch eine Entzündung der Aponeurose äußert, die den Längsgewölbe des Fußes stützt, und als Ergebnis dieses Knochenvorsprungs an der Ferse. Entzündungen betreffen häufig die umgebenden Weichteile, das Periost und die Schleimhautbeutel.
Der Fersensporn ist vor allem am Morgen durch starke schmerzhafte Empfindungen in der Ferse zu erkennen. Tagsüber lässt der Schmerz nach, aber abends wird er noch stärker.
Die Plantarfaszie ist ein Fasergewebe, ein Ligament, das den Calcaneus mit den Köpfen der Mittelfußknochen verbindet. Es unterstützt den Längsgewölbe des Fußes. Beim Laufen und beim Rütteln des Plantarfasziengewebes tritt die größte Spannung genau an der Stelle auf, an der sich der Calcanea-Tuberkel befindet.
Bei Verletzungen oder großem Gewicht treten zu starke Belastungen bei Sportlern auf, wobei mikroskopische Risse auftreten. Erstens wachsen sie zusammen, aber mit einer ständigen negativen Auswirkung beginnt eine nichtinfektiöse Entzündung der Faszie, ebenso wie das nahe gelegene Knochengewebe, es wächst und bildet Stacheln.
Das heißt, der Fersensporn ist das Wachstum der Plantarfaszie aufgrund entzündlicher und degenerativer Prozesse, Verletzungen usw., und die Krankheit wird als Plantarfasziitis bezeichnet.
Jeder, der eine Entzündung der Plantarfaszie hatte, weiß, dass es morgens beim Versuch, auf die Ferse zu treten, das Gefühl gibt, dass ein Nagel hineingeschlagen wurde - akute Schmerzen. Denn während der Nacht beginnt sich das durch Entzündungen zerstörte Gewebe zu erholen, und wenn das gesamte Körpergewicht aufzustehen versucht, treten wieder Mikrorisse des Gewebes auf und Entzündungen treten mit Schmerzen auf.
Jedes Jahr werden mehr als 2 Millionen Menschen gezwungen, sich mit Fersensporen behandeln zu lassen. 70-80% davon sind Frauen, meistens Stadtbewohner über 40 Jahre. Ärzte hoben mehrere Hauptursachen für das Auftreten eines Sporns an der Ferse hervor:
Der Foto-Fersensporn an der Ferse in der Anfangsphase zeigt einen normalen Fuß mit einem kleinen weißen Fleck in der Mitte. Dies ist der Fersensporn oder die Spitze.
Mit fortschreitender Krankheit wächst die Spitze, wächst in der Größe und kann einen Durchmesser von 0,5 bis 2 cm erreichen, wobei die Länge des Wachstums in den späteren Stadien mehr als 2 cm betragen kann.
In der Regel kann man mit einem großen Sporn zwischen Hornhautbereichen und Entzündungszeichen unterscheiden: Rötung oder Zyanose der Ferse.
Im Wesentlichen sieht der Fersensporn wie ein kleines, aber dennoch merkwürdiges Wachstum an der Fußsohle aus, was bei Empfindungen sehr unangenehm ist und ein Osteophyten (Knochenwachstum) auf der Oberfläche des Fersenknochens darstellt. Dieses Wachstum erscheint als Spitze und drückt die Weichteile des Fußes unter Druck.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wenn die ersten Anzeichen erkannt werden, wird der Prozess verschlimmert, und es treten zusätzliche Symptome des Sporns auf:
Achtung! Schmerzen im Fuß deuten nicht unbedingt auf einen Sporn an den Beinen hin. Für die rechtzeitige Installation der korrekten Diagnose müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Denn nur ein Spezialist kann Krankheiten wie Arthritis, ankylosierende Spondylitis oder das Reiter-Syndrom beseitigen.
Für die Behandlung von Fersensporen muss ein Orthopäde kontaktiert werden. Er wird orthopädische Produkte vorschreiben, die beim Gehen (spezielle Einlegesohlen), bei medizinischen Vorbereitungen helfen und, falls erforderlich, den Patienten mit der Stoßwellenmethode an die Behandlung überweisen. Sie können sich auch an einen Osteopathen wenden, einen Rheumatologen. Bei übergewichtigen Menschen ist ein Endokrinologe oder Ernährungsberater hilfreich.
Die Inspektion bestimmt in der Regel nicht die sichtbaren Veränderungen, die durch Entzündungen im Bereich der Fersensporen der Plantare hervorgerufen werden. Eine dicke Schicht von Weichteilen macht es unmöglich, sie zu untersuchen, aber die Palpation bestimmt den Schmerz, der auftritt, wenn Druck aus der Plantarregion auf die Ferse ausgeübt wird. Der hintere Fersensporn manifestiert sich manchmal in Form von Schwielen der Haut und dem Auftreten von Ödemen, die durch die Anheftung der Achillessehne an den Fersenbein lokalisiert sind.
In den meisten Fällen verschreiben Sie:
Vor der Behandlung des Fersensporns muss sichergestellt werden, dass es sich um den Fersensporn handelt, da es eine Vielzahl von Erkrankungen gibt, die Fersenschmerzen verursachen. Der Orthopäde oder der Traumatologe kann die Diagnose richtig stellen.
Die moderne Medizin bietet verschiedene Methoden zur Behandlung einer Krankheit an:
Das erste, was mit einer Entzündung der Plantarfaszie zu tun ist, ist das Finden der richtigen Schuhe. Ohne dies ist es überhaupt nicht sinnvoll, die Behandlung zu beginnen.
Einlegesohlen und Fersenpolster sind eine wichtige Komponente bei der komplexen Behandlung von Sporen. Ihre Funktionen:
Ansprache an den Orthopäden. Er wird alle Merkmale Ihres Fußes, das Gewicht und den Entwicklungsgrad der Erkrankung untersuchen und das Modell auswählen, das Sie benötigen.
Am häufigsten empfehlen die Ärzte zur Schmerzlinderung die Einnahme von nicht steroidalen Schmerzmitteln. Neben der analgetischen Wirkung reduzieren sie die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und blockieren die Entwicklung von Schwellungen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sie wie alle Medikamente nicht missbraucht werden dürfen, um keine Nebenwirkungen zu verursachen.
Lokaler Exposition in Form von Salben, Cremes, Gelen zuordnen: Butadion, Ketorol, Piroxicam. Medikamente haben eine ausgeprägte anästhetische und entzündungshemmende Wirkung: mit enteraler (Tabletten, Kapseln) und parenteraler (Injektionslösung) Verabreichungsmethode.
Es werden nicht selektive Medikamente verwendet: Diclofenac, Ibuprofen und selektive Medikamente (Nimesulid, Movalis).
Wenn der Fersensporn zur Anästhesie verschrieben wird, Normalisierung des Stoffwechsels, Vorbeugung von Infektionen, Verringerung der Entzündungsreaktion. Dimexid-Gel und medizinische Galle werden 12-24 Stunden als Kompresse an der Ferse verwendet.
Eine externe Injektionstherapie wird zur schnellen Schmerzlinderung eingesetzt.
Zur Behandlung von Fersensporen können Pflaster mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Komponenten verwendet werden.
Es ist zu beachten, dass solche Pflaster nicht die von der offiziellen Medizin empfohlenen Mittel sind, aber viele Patienten erkennen den positiven Effekt ihrer Verwendung.
Der Zustand des Patienten wird gelindert, physiotherapeutische Verfahren lindern die Schmerzen: Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Mineralbäder, Verwendung hochfrequenter Wellen.
Eine therapeutische Massage wird in Richtung des Orthopäden empfohlen. Die Beweglichkeit der Füße, die Elastizität der Bänder ist wichtig, um Blutstagnation zu verhindern und das Risiko eines Traumas zu reduzieren.
Die Bewegungstherapie wirkt auf den Fersensporn, indem die Waden- und Fußmuskulatur gestärkt wird. Dadurch können Schmerzen wirklich beseitigt und die Remissionszeiten verlängert werden, während NSAIDs und Hormone nur die Schmerzsymptome übertönen und die Gesundheit schädigen.
Die Stoßwellentechnik beseitigt Entzündungen und verbessert die Stoffwechselvorgänge im Knochen. Durch die Behandlung werden Kalziumablagerungen gelockert, die dann mit dem Blutfluss weggespült werden. Die Regeneration des Knochengewebes erfolgt intensiver. Der Schmerz wird nach jedem Eingriff weniger stark. Kleine Fersensporen sind vollständig beseitigt.
Die Behandlung wird ambulant mit einem Verlauf von bis zu 8 Behandlungen von 10 bis 30 Minuten verordnet.
Nicht zutreffend für:
Nicht weniger beliebt bei den Menschen ist der Apparat des Vitafon, der zur Beschleunigung des Lymphflusses in den entzündeten Geweben beiträgt und den Prozess der Zellregeneration verbessert. Das Gerät wird zur Behandlung vieler Erkrankungen verwendet und kann daher häufig in Hausapotheken gefunden werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als zehn Tage, die Behandlungsdauer beträgt 30 bis 40 Minuten.
Gegenwärtig ist die Lasertherapie mit niedriger Intensität eine beliebte und weit verbreitete Methode zur Behandlung dieser Krankheit. Die Lasertherapie wirkt sich auf die Weichteile um den Sporn aus. Fokussierte Bestrahlung bewirkt eine Erhöhung der Durchblutung im Bereich der Entzündung, wodurch Schmerzen gelindert werden.
In seltenen Fällen ist die Entfernung von Fersensporen vorgeschrieben:
Dann wird mit Hilfe eines Meißels das Wachstum entfernt und gegebenenfalls das betroffene Gewebe in der Nähe davon entfernt. Meist werden jedoch konservative Behandlungsmethoden eingesetzt.
Den Ärzten ist nicht einmal klar, dass es unmöglich ist, einen Sporn in ein oder zwei Tagen zu heilen, außer in Bezug auf einen Operationssaal. Aber eine langanhaltende und dauerhafte Anwendung der Behandlung zu Hause wird sicherlich zu den Ergebnissen führen!
Mit dem Fersensporn ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt und von einem Spezialisten verordnet wird. Die langfristige Entwicklung der Fasziitis führt nicht nur zu spürbaren Beschwerden und Schmerzen im Alltag, manchmal mit der Notwendigkeit, die Bettruhe für 3 bis 4 Monate oder länger einzuhalten, sondern ist auch mit Komplikationen wie Schädigungen der Nervenfasern, eingeschränkter Mobilität und Abbruch des Osteophyten verbunden.
Präventive Maßnahmen müssen von Personen beachtet werden, die zur Bildung von Sporen an den Fersen neigen.
Die Verhinderung von Fersensporen umfasst:
Vergessen Sie nicht vorbeugende Übungen, mit denen Sie das Auftreten eines Sporns vermeiden können. Es ist wünschenswert, wann immer es möglich ist, barfuß zu gehen, auf den Zehen, außerhalb oder innerhalb des Fußes zu treten. Sie können auch Fußbäder mit Soda, Seife, Salz oder ätherischen Ölen nehmen.
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Was ist der Fersensporn, warum es scheint, über die bestehenden Risikofaktoren, Symptome und Behandlung, werden Sie aus diesem Artikel im Detail lernen.
Der Fersensporn, auch Plantarfasziitis genannt, ist eine aseptische Entzündung der Plantarfaszie im Fersenbereich, die zur Verkalkung und zum Wachstum von Osteophyten führen kann. Das charakteristische Hauptsymptom ist der Schmerz in der Ferse, der durch die Belastung entsteht und sich verschlimmert.
Plantarfasziitis tritt in jedem Alter auf, ältere Menschen sind jedoch am anfälligsten.
Die Plantarfaszie ist ein dichtes Band, das den Fersenbeinknochen mit den Köpfen der Mittelfußknochen verbindet. Sie dient als notwendiges Element zur Bildung und Aufrechterhaltung des Fußgewölbes. Dieses kleine Bindegewebe kann die enorme Belastung aushalten, die es während seines gesamten Lebens ausübt. Von einer längeren Exposition bis hin zu provozierenden Faktoren kann die Faszie Mikrorisse und Tränen bekommen, die schließlich von selbst verschwinden.
Wenn sich jedoch eine große Anzahl dieser Tränen ansammelt, ist das Auftreten einer aseptischen Entzündung in Form eines Fersensporns unvermeidlich. Während der Entzündung wird die Faszie dichter, und Kalziumsalze lagern sich allmählich darin ab und führen zu Verkalkung. Der Kalkaneus, nämlich die Zellen des Knochengewebes, beginnt auf den entzündlichen Prozess zu reagieren, der sich in der Nähe befindet, sich ausdehnt und sich ausbreitet, marginalen Osteophyten (Knochenwachstum).
Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Fersensporn erhöhen:
Wie bereits erwähnt, ist das Hauptsymptom des Fersensporns der Schmerz. Die Schmerzstelle ist im Bereich des Calcaneus konzentriert. Sie kann beim Gehen, nach körperlicher Anstrengung und längerem Stehen erscheinen oder sich verstärken. Planare Fasziitis ist gekennzeichnet durch die Vorstellung von „Anfangsschmerz“, dh Schmerzen, die bei einer Person nach einer langen Ruhepause auftreten oder ruhig bleiben.
Charakteristischer Schmerz wird als scharfes und stechendes Gefühl beschrieben, „wie in einem Nagelrücken“, mit mittlerer oder hoher Intensität. Es erscheint oft morgens und tagsüber. Zwangsgang ist ein Zeichen, das einen Patienten mit dieser Erkrankung identifiziert, wenn er versucht, sein schmerzendes Bein zu retten, und nur der erste Teil des Fußes kommt, ohne die Ferse zu berühren. Um den Schmerz zu lindern, können Sie den Stock verwenden.
Diagnosemethoden umfassen:
Es gibt mehrere Behandlungen für Plantarfasziitis:
Der Zweck dieser Methode besteht darin, Verletzungen der Faszie zu reduzieren. Dies wird durch die Verwendung von orthopädischen Einlagen und speziellen weichen Einlagen unter der Ferse mit den vorhandenen Rillen in der Mitte erreicht.
Wenn externe und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente unwirksam waren, werden Hormonpräparate verschrieben. Die intravenöse Verabreichung und die orale Verabreichung wirken sich stark auf den Körper aus und schließen das Auftreten von Nebenwirkungen nicht aus. Daher werden sie ausschließlich als lokale Therapie verwendet. An der Stelle des Calcaneus, wo sich das Knochenwachstum befindet, wird Hydrocortison oder Diprospan injiziert. Der Vorgang wird zweimal oder dreimal wiederholt.
Die Übung umfasst Übungen, die die Plantarfaszie stärken und strecken, sodass das Verletzungsrisiko erheblich verringert wird.
Wird der gewünschte Effekt mit anderen Methoden nicht erreicht, muss auf eine operative Therapie zurückgegriffen werden. Die Operation ist sehr einfach und besteht aus einem Schnitt im Bereich der Entzündung, Entfernung des Knochenwachstums und Vernähen von Gewebe. Häufig bleibt die einzige Lösung in Form eines chirurgischen Eingriffs bei denen, die den Sporn starteten. Daher ist es wie in allen anderen Fällen bei Auftreten einer Art von Unbehagen erforderlich, unverzüglich den Spezialisten zu konsultieren, der eine erfolgreiche konservative Behandlung vorschreibt.
Fersensporn (Plantarfasziitis) - Knochenwachstum in Form einer Spitze oder eines Keils im Bereich der Plantaroberfläche der Fersenbeinknolle.
Dies ist eine chronische Krankheit, die durch akute Fersenschmerzen beim Gehen gekennzeichnet ist.
Das Krankheitsbild mit dem Fersensporn ist typisch und zeichnet sich durch brennende akute Schmerzen in der Ferse aus, die von den Patienten als Gefühl eines „Nagels in der Ferse“ definiert werden. Für die Ferse sind die Sporen durch "beginnende Schmerzen" gekennzeichnet, d.h. Morgenschmerzen oder nach längerem Sitzen. Tagsüber klingen die Schmerzen beim Gehen etwas ab und abends kann das Schmerzsyndrom zunehmen. Fersenschmerz tritt plötzlich auf, ohne Verletzungen.
Klinische Symptome sind hauptsächlich auf Veränderungen der Weichteile zurückzuführen: Entzündungen der tiefen Schleimhautbeutel und Symptome der Periostitis.
Der Schmerz wird durch den Druck des Knochenwachstums auf das entzündete Weichgewebe verursacht. Darüber hinaus hängt die Intensität des Schmerzes nicht von der Größe und Form des Wachstums ab: Oft werden große und scharfe Stellen nicht gefühlt und kleine und flache Schmerzen sind sehr schmerzhaft.
Fersensporen (und Fersenschmerzen) werden durch eine Erkrankung namens Plantar Fasciitis verursacht. was im Lateinischen eine Entzündung der Plantarfaszie bedeutet.
Die Plantarfaszie ist ein dünner Weichteilstreifen, der entlang der Fußoberfläche des Fußes von den Zehen bis zum Fersenknochen verläuft. Es behält einen Längsgewölbe Ihrer Füße bei. Normalerweise ist die Faszie flexibel und stark. Faktoren wie Überlastungen, Übergewicht, Alter oder eingeschränkte Fußfunktionen usw. führen jedoch zu schmerzhaftem Dehnen und Mikrorissen der Faszie, was zu Reizungen und Entzündungen an der Bindungsstelle der Plantarfaszie am Calcaneus führt.
Anhaltende Überdehnung der Faszie führt letztendlich zur Entwicklung des Knochenwachstums am Ort der Anheftung an den Calcaneus. Dieses Wachstum wird als Fersensporn bezeichnet.
In der Ruhephase (zum Beispiel beim Schlafen) wird die Faszie nicht belastet, wodurch sie sich zusammenzieht. Wenn Sie unter dem Einfluss des Körpergewichts aufstehen, dehnt sich die Faszie aus und dehnt sich schnell aus, was zu Reizung und Zerreißen der Faszie führt. Infolgedessen gibt es starke Schmerzen von den ersten Schritten am Morgen.
Der Fersensporn entwickelt sich in 90% der Fälle vor dem Hintergrund des Plattfußes.
Tatsache ist, dass sich bei flachem Tritt die Verteilung der Belastung auf die Strukturen der Füße ändert, die Sehnen überdehnt sind und in schweren Fällen einige Sehnenfasern sogar von den darunter liegenden Steinen abbrechen. Infolgedessen entzünden sich nicht nur die Sehnen selbst - es beginnt die Entzündung der Oberflächenschicht des darunter liegenden Knochengewebes.
Neben der Plattfüßigkeit können die Ursachen der Sporenbildung folgende Ursachen haben:
- akute und chronische Verletzung des Kalkaneus,
- Stoffwechselstörungen (Gicht),
- sowie eine signifikante Verletzung der Durchblutung der Beine bei Personen mit schlechter vaskulärer Durchgängigkeit.
Darüber hinaus ist die Entzündung der Fersenregion das Ergebnis einer Reihe von chronischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke: ankylosierende Spondylitis, Arthritis, Polyarthritis.
In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Menschen über 40 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Athleten mit längerer Überlastung der Fersen haben auch eine Neigung zur Entwicklung von Fersensporen.
In all diesen Fällen ist eine lange und hartnäckige Behandlung erforderlich, um die zugrunde liegende Krankheit zu bekämpfen. Die Teilnahme eines Arztes an der Lösung dieses Problems wird obligatorisch.
Und natürlich dürfen Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der die Ursache des Schmerzes und die Diagnose feststellt. In diesem Fall müssen Sie einen Chirurgen oder Orthopäden konsultieren.
Symptome und Manifestationen des Fersensporns:
Fersensporn, Symptome und Behandlung
DIAGNOSTIK
Der Fersensporn verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten bei der Diagnose.
Ein erfahrener Spezialist ist dazu in der Lage, den Fuß sorgfältig zu spüren und die Beschwerden des Patienten über die in diesem Fall besonders charakteristischen Schmerzen zu hören. Bei Betrachtung aus dem Fersenbereich werden pathologische Veränderungen in der Regel nicht erkannt. Bei Palpation auf der Plantarfläche der Ferse wird der Schmerz bemerkt. Manchmal handelt es sich um verschüttete Schmerzen in der gesamten Ferse, häufiger um lokale Schmerzen in der Mitte oder auf der Innenfläche des Fersenbereichs.
Eine Röntgenaufnahme wird gemacht, um die Diagnose zu bestätigen. Auf dem Röntgenbild des Fußes wird ein Knochenauswuchs in Form einer Spitze entlang der Plantaroberfläche des Calcaneus im Bereich der Plantaraponeurose-Fixierung sichtbar gemacht. Manchmal wird diese "Knochenspitze" auf dem Röntgenbild nicht erkannt. Dies geschieht in den frühen Stadien der Krankheit, und der Schmerz steht nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines "Knochensporns", sondern mit entzündlichen Veränderungen (Plantarfasziitis, Fersenhautentzündung).
Bei der Röntgenuntersuchung werden jedoch Fersenspitzen bei einer großen Anzahl von Personen festgestellt, die keine Beschwerden vorlegen. Folglich bedeutet das Vorhandensein eines anatomischen Spurs an sich keine Krankheit. Manchmal ist dies nur eine individuelle Besonderheit eines Menschen, die für seinen Stoffwechsel charakteristisch ist. Ein solcher Mensch lebt normal, ohne Beschwerden und Schmerzen zu erleben. Umgekehrt weisen manche Patienten mit starken Fersenschmerzen möglicherweise keine Röntgenstrahlen auf.
BEHANDLUNG DES PATCH DES SPINNEY
Die Behandlung von Fersensporen ist konservativ und hängt von der Ursache der Erkrankung ab.
Es ist nicht notwendig, den Sporn selbst loszuwerden. Empfohlene komplexe therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
Der Komplex der konservativen Behandlung umfasst:
- Therapeutische Gymnastik und Massage zur Verbesserung der Durchblutung.
- Physiotherapieverfahren (Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung, Elektrophorese, Ultraschall).
- Die wichtigste Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Entlastung des schmerzenden Bereichs. Zu diesem Zweck werden einzelne orthopädische Einlegesohlen vorgeschrieben.
- Bei anhaltenden Schmerzen in Abwesenheit der Wirkung der Behandlung wurde auf Strahlentherapie zurückgegriffen.
- Neue Behandlungsmethode - Stoßwellentherapie. Sie können jedoch nicht alles machen. Menschen, die an Blutungsstörungen, bösartigen Tumoren leiden, sowie schwangere Frauen, dürfen keine UHT anwenden.
Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird eine medikamentöse Blockade durchgeführt.
Diese Medikamente haben eine ausgeprägte lokale entzündungshemmende Wirkung, die zu einem schnellen Abklingen des lokalen Entzündungsprozesses und zur Schmerzlinderung führt.
Die Wahl des Medikaments, seine Menge, Tiefe und Genauigkeit der Verabreichung spielen eine sehr große Rolle. Wenn alles richtig gemacht wird, vergisst die Person mehrere Jahre lang ihre Krankheit.
In schweren Fällen - mit dem Versagen einer konservativen Behandlung und einem schweren Entzündungs- und Schmerzsyndrom ist eine Operation möglich, aber die Indikationen dafür sind sehr begrenzt.
Den Sporn zu betreiben ist ein sehr undankbarer Vorgang, da die Ursache seiner Entstehung nicht beseitigt wird, sondern nur eine Folge.
Aus diesem Grund ist es besser, zumindest auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen, wenn alle anderen Methoden unwirksam waren.
In den meisten Fällen werden schmerzhafte Fersensporen ohne Operation geheilt.
Fersensporn: die zwei effektivsten Übungen
Präventionsmaßnahmen
Die Verhinderung von Fersenbeinsporen sollte darauf abzielen, die vorzeitige Alterung des Knochenartikels zu verhindern:
• Übergewicht bekämpfen
• Aktiver Motormodus
• Vermeiden Sie den Stopp der Überlast
• Rechtzeitige und qualifizierte Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke
• Verhindern Sie die Entwicklung und das Fortschreiten von Plattfuß
• Tragen orthopädischer Einlagen mit flachen Füßen
• Tragen von bequemen und physiologischen Schuhen
• Wenn bereits minimale Anzeichen des Fersensporns vorhanden sind, führen Sie die prophylaktischen Behandlungen mit physiotherapeutischen Methoden durch.
SELBSTBEHANDLUNG DER MUSTER ERNTE DURCH NATIONALE METHODEN
Trotz bedeutender Fortschritte in der Medizin bevorzugen viele Patienten mit dieser Krankheit aus irgendeinem Grund die "Folk" -Methoden.
Manche Leute versuchen, mit einem Nudelholz, einem Stock, knochenhaften Auswüchsen buchstäblich zu brechen, jemand geht über Kieselsteine usw.)
Es gibt sehr viele solcher „wundersamen“ Volksrezepte, die Mehrheit der Patienten mit Sporen wird jahrelang völlig erfolglos behandelt.
Ich denke, es ist unmöglich, sich mit einer beliebten Behandlungsmethode von dem „Fersensporn“ zu erholen. Aber die Angriffe von Schmerz und die Verschärfung des populären Weges zu beseitigen, ist durchaus in der Lage. Ich werde einige Empfehlungen geben, die ich im Internet gefunden habe. Ich vermute nicht zu beurteilen, wie effektiv sie sind. Ich kann nur sagen, dass meine Mutter die Entzündung gelindert hat und folglich die ersten drei Wege zur Schmerzlinderung beigetragen haben (welche davon ist sicher - ich weiß nicht, sie hat sie abgewechselt). So
- 3 EL. löffel roter pfeffer
- 100 g Sonnenblumenöl
- 2 Teelöffel frisch zubereiteter Senf,
- Propolis-Extrakt auf Alkohol (in der Apotheke kaufen).
Gut mischen und wunde Stellen schmieren. Legen Sie Plastiktüten auf Ihre Füße und Socken. In einigen Tagen werden Sie vergessen, dass Ihre Beine weh tun.
Bei der komplexen Behandlung von Fersensporen ist es außerdem ratsam, therapeutische Übungen und eine Massage der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur durchzuführen.
Schließlich die Verschwörung vom Fersensporn (lesen Sie in den Abenddämmern nach): o)
Abenddämmerung Maritza, ein klarer Stern, geht vom Himmel zu mir hinab, komm zu mir, Gottes Diener (Name), komm. Wie du, der Beginn von Maritsa, fühlst du deine Beine nicht, wie du, der Star, du kannst sie nicht kennen, so dass ich meine Leiden in meinen Beinen vergessen kann. Jetzt für immer und für immer. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Wenn Sie beim Gehen Schmerzen in der Ferse verspüren, sollten Sie lieber einen Arzt aufsuchen, aber sich nicht selbst behandeln.